Thyroxin (Eutirox)

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JodthyroxTabletten (Levothyroxin 100 mg + Kaliumiodid 138 mg)fünfzigDeutschland, MerckNeinNein
ThyreokombeTabletten (70 mg Levothyroxin + 10 kg Lyotironin + 150 kg Kaliumiodid)40Deutschland, Berlin-ChemieNeinNein

L-Thyroxin Berlin-Chemie - Gebrauchsanweisung. Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinische und pharmakologische Gruppe:

Schilddrüsenhormon-Medikament

pharmachologische Wirkung

Synthetisches Schilddrüsenhormonpräparat, levorotatorisches Thyroxin-Isomer. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und Übergang zu Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben sowie den Stoffwechsel.

In kleinen Dosen wirkt es anabol auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf von Geweben, stimuliert den Metabolismus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. Hemmt in hohen Dosen die Produktion von TSHP des Hypothalamus und TSH der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach Absetzen des Arzneimittels anhält. Die klinische Wirkung der Hypothyreose manifestiert sich in 3-5. Der diffuse Kropf nimmt innerhalb von 3-6 Monaten ab oder verschwindet.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Levothyroxin fast ausschließlich aus dem oberen Dünndarm resorbiert. Bis zu 80% der eingenommenen Dosis absorbiert. Gleichzeitiges Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin. Serum Cmax wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Es bindet zu mehr als 99% an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). Etwa 80% des Levothyroxins werden in verschiedenen Geweben monodeiodiert, um Triiodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden.

Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in Leber, Nieren, Gehirn und Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird einer Desaminierung und Decarboxylierung sowie einer Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) unterzogen..

Metaboliten, die in Urin und Galle ausgeschieden werden.

T1 / 2 beträgt 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

Bei Thyreotoxikose wird T1 / 2 auf 3-4 Tage verkürzt und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage verlängert.

Indikationen zur Anwendung des Arzneimittels L-TYROXIN BERLIN-CHEMIS

  • Hypothyreose;
  • euthyroid Kropf;
  • als Ersatztherapie und zur Vorbeugung von Kropfrezidiven nach Schilddrüsenresektion;
  • Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);
  • diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustands mit Thyreostatika (in Form einer Kombination oder Monotherapie);
  • als diagnostisches Instrument für den Schilddrüsenunterdrückungstest.

Dosierungsschema

Die Tagesdosis wird je nach Indikation individuell bestimmt.

Eine tägliche Dosis L-Thyroxin Berlin-Chemie wird morgens auf leeren Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oral eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut wird.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie gegen Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 µg / kg Körpergewicht verschrieben. Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht. Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Berechnung anhand des "idealen Körpergewichts" erfolgen..

Das Anfangsstadium der Ersatztherapie bei Hypothyreose:

  • Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter 55 Jahren. Anfangsdosis: Frauen - 75-100 mcg pro Tag, Männer - 100-150 mcg pro Tag.
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder älter als 55 Jahre. Die Anfangsdosis beträgt 25 µg pro Tag.

Erhöhen Sie 25 µg im Abstand von 2 Monaten, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren.

Wenn Herzsymptome auftreten oder sich verschlimmern, korrigieren Sie die Herz-Kreislauf-Therapie.

Empfohlene Thyroxin-Dosen zur Behandlung der angeborenen Hypothyreose:

AlterTägliche Thyroxin-Dosis (mcg)Thyroxin-Dosis bezogen auf das Körpergewicht (mcg / kg)
0-6 Monate25-5010-15
6-24 Monate50-758-10
von 2 bis 10 Jahren75-1254-6
von 10 bis 16 Jahren100-2003-4
> 16 Jahre alt100-2002-3

IndikationenEmpfohlene Dosen von L-Thyroxin Berlin-Chemie (mcg / Tag)
Euthyroid Kropf Behandlung75-200
Rückfallprävention nach chirurgischer Behandlung des euthyreoten Kropfes75-200
Bei der Behandlung von Thyreotoxikose50-100
Schilddrüsenkrebs-Unterdrückungstherapie150-300
Schilddrüsenunterdrückungstest: 4 Wochen vor dem Test75
Schilddrüsenunterdrückungstest: 3 Wochen vor dem Test75
Schilddrüsenunterdrückungstest: 2 Wochen vor dem Test150-200
Schilddrüsenunterdrückungstest: 1 Woche vor dem Test150-200

Für eine genaue Dosierung des Arzneimittels sollte die am besten geeignete Dosierung des Arzneimittels L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 µg) verwendet werden.

Bei schwerer, langfristig bestehender Hypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden. Ab kleinen Dosen - ab 25 µg pro Tag wird die Dosis in längeren Zeitintervallen auf eine Erhaltungsdosis erhöht - wird alle 2 Wochen um 25 µg pro Tag erhöht, und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt. Bei Hypothyreose wird Berlin-Chemie L-Thyroxin normalerweise lebenslang eingenommen..

Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin Berlin-Chemie in der Kombinationstherapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung mit dem Medikament vom Arzt festgelegt.

Für Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre wird die tägliche Dosis von L-Thyroxin Berlin-Chemie 30 Minuten vor der ersten Fütterung in einer Dosis verabreicht. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

Nebenwirkung

Bei Verwendung des Arzneimittels gemäß den Indikationen in empfohlenen Dosen werden unter Aufsicht eines Arztes keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel können allergische Reaktionen auftreten.

Gegenanzeigen zur Anwendung des Arzneimittels L-TYROXIN BERLIN-CHEMIS

  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
  • unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Mit Vorsicht sollte ein Medikament gegen koronare Herzerkrankungen (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeithypothyreose und Malabsorptionssyndrom verschrieben werden (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich)..

Die Anwendung des Arzneimittels L-TYROXIN BERLIN-HEMI während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) sollte die Therapie mit einem Medikament gegen Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund eines Anstiegs des Thyroxin-bindenden Globulins erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Stillzeit mit der Muttermilch ausgeschüttet wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um das Kind zu stören.

Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, weil Die Verabreichung von Levothyroxin kann eine Erhöhung der Thyreostatika-Dosen erforderlich machen. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich beim Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht und streng in den empfohlenen Dosen unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden.

Anwendung bei älteren Patienten

Mit äußerster Vorsicht und unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht sollte das Medikament älteren Patienten verschrieben werden..

Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren

Bei Kindern beträgt die anfängliche Tagesdosis 12,5-50 µg. Bei einem langen Behandlungsverlauf wird die Dosis des Arzneimittels aus einer ungefähren Berechnung von 100-150 μg / m2 Körperoberfläche bestimmt.

spezielle Anweisungen

Bei einer Hypothyreose aufgrund einer Schädigung der Hypophyse muss herausgefunden werden, ob gleichzeitig eine Unzulänglichkeit der Nebennierenrinde vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Ersatztherapie vor Beginn der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen begonnen werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Das Medikament beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zu beruflichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Fahren von Fahrzeugen und dem Bedienen von Maschinen.

Überdosis

Symptome, die für Thyreotoxikose charakteristisch sind: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Eine Verringerung der Tagesdosis des Arzneimittels, eine mehrtägige Unterbrechung der Behandlung sowie die Ernennung von Betablockern können empfohlen werden. Nachdem die Nebenwirkungen verschwunden sind, sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis mit Vorsicht begonnen werden..

Wechselwirkung

Levothyroxin verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Reduzierung ihrer Dosis erfordern.

Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen Hypoglykämika erhöhen. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei einer Änderung der Dosis des Arzneimittels häufiger zu überwachen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin, Colestipol und Aluminiumhydroxid verringern sie die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anabolika, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

Wachstumshormon bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin kann das Schließen epiphysärer Wachstumszonen beschleunigen.

Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die Konzentration der mit Thyreoglobulin assoziierten Fraktion, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutethimid, PASK, Ethionamid, Antithyreotika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und den Metabolismus des Arzneimittels.

Apothekenurlaubsbedingungen

Verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Lagerbedingungen

Liste B. Das Arzneimittel sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 2 Jahre..

Eutirox oder L-Thyroxin: eine vergleichende Analyse und Patientenbewertungen

Um festzustellen, ist es notwendig, sich mit den Anweisungen dieser Medikamente vertraut zu machen und ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu berücksichtigen.

Indikationen

Eutirox und sein Analogon L Thyroxin - Arzneimittel, die den Mangel an [Schilddrüsen-Schilddrüsenhormonen [link_webnavoz] [/ link_webnavoz] ausmachen und zur Kategorie der Schilddrüsenmedikamente gehören.

Die folgenden Hauptpathologien sind Indikationen für die Verwendung von Eutirox und seinem Analogon:

  • Hypothyreose;
  • Schilddrüsenkrebs nach der Operation;
  • [link_webnavoz] euthyreote / diffuse Kropfarten [/ link_webnavoz].

Oft werden Medikamente verschrieben, um neue Kropfformationen nach einer Organoperation auszuschließen. In ähnlichen Fällen werden sie im Rahmen der Substitutionsbehandlung eingesetzt..

In einer separaten oder Kombinationstherapie eines toxischen Kropftyps werden Mittel verwendet, wenn der gewünschte Zustand bereits mit thyrostatischen Arzneimitteln versehen ist.

[info name = ”Als Referenz! “] Eutirox kann auch in Tests als Diagnosewerkzeug verwendet werden. [/ Info]

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Die Hauptsubstanz dieser Medikamente ist Natriumlevothyroxin - ein Analogon des Schilddrüsenhormons Thyroxin.

Hilfskomponenten in Eutirox sind die folgenden:

  • Stärke;
  • Magnesiumstearat;
  • Croscarmellose-Natrium;
  • Laktosemonohydrat;
  • Gelatine.

Zusätzliche Bestandteile im Gehalt an Thyroxin sind die folgenden:

  • Calciumhydrogenphosphat;
  • Dextrin;
  • MCC;
  • partielle Glyceride;
  • Carboxymethylstärke Natriumsalz.

Eutirox wird in Form von runden und flachen weißen Tabletten mit beidseitiger Trennung hergestellt..

Da das Arzneimittel gefälscht werden kann, um das Original zu erkennen, ist es wichtig, einerseits auf die Firmengravur zu achten, die die Dosierung darstellt.

Eutirox ist in den folgenden Dosierungen der Hauptsubstanz (in Mikrogramm) erhältlich:

25;fünfzig;75;88;100;112;125.

Es gibt auch Tabletten mit maximalen Dosen von 137 und 150 µg.

L Thyroxin wird in Form von flachen Tabletten mit 50 (hellblau) oder 100 μg (gelbgrün) der aktiven Komponente hergestellt.

Sie sind in Blistern von 25 Stück erhältlich. Eine Kartonverpackung enthält 2 oder 4 Blasen.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Arzneimitteln in einer Menge von bis zu 80% wird direkt im Dünndarm aufgenommen, und die Nahrungsaufnahme beeinflusst diesen Indikator und reduziert ihn.

Solche Medikamente werden hauptsächlich in folgenden Bereichen metabolisiert:

Eine gute therapeutische Wirkung von Geldern, wenn es sich nicht um eine Fälschung handelt, wird nach ein oder zwei Wochen beobachtet.

Er hält die gleiche Menge, nachdem er die Medikamente abgesetzt hat..

[info name = ”Als Referenz! “] Bei der Behandlung von Hypothyreose entwickelt sich die Wirkung nach ca. 5 Tagen. Eine Kropfreduktion wurde für drei oder sechs Monate beobachtet. [/ Info]

Dosierungen, Behandlungsschemata und Anwendungsmethoden

Die Tagesdosis wird im Einzelfall anhand von Indikationen berechnet. Es wird empfohlen, Tabletten morgens auf leeren Magen einzunehmen.

Medikamente müssen mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten streng nach den Anweisungen [/ link_webnavoz] eingenommen werden und eine halbe Tasse Wasser trinken, ohne zu kauen.

Bei schwerer Hypothyreose weist die Verwendung von Eutirox und 1 Thyroxin die folgenden Merkmale auf:

  1. Die Therapie beginnt mit Vorsicht und mit kleinen Dosen. Die Dosis pro Tag beträgt 12,5 µg.
  2. Alle 14 Tage verdoppelt sich die Wartung.
  3. Gleichzeitig sollte der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons beim Patienten häufiger beurteilt werden.

Bei einer Krankheit wie Hypothyreose müssen solche Medikamente grundsätzlich lebenslang angewendet werden.

Wenn Sie l Thyroxin konsumieren, können Sie sich auf die durchschnittlichen Tagesdosen in Mikrogramm konzentrieren, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

AlterDosis pro Tag pro 1 kg Masse mit KropfDosis pro Tag pro 1 kg Masse mit Hypothyreose
nach der Geburt12.54
bis zu 12 Monaten25 - 37,525 - 37,5
bis zum Alter von fünf Jahren25 - 62,5fünfzig
bis zum Alter von sieben Jahren50 - 10075 - 100
bis zum Alter von zwölf Jahren100 - 150100
Jugendliche und Erwachsene75 - 200125 - 250

Die angeborene Form der Hypothyreose im Kindesalter wird altersabhängig behandelt.

Die Tagesdosis (in Mikrogramm) des Wirkstoffs wird nach folgendem Schema berechnet:

  1. Von der Geburt bis zu sechs Monaten - 25 - 50.
  2. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 50 - 75.
  3. Von einem Jahr bis 4 - 5 Jahre - 75 - 100.
  4. Von 5 Jahren bis 12 - 13 Jahren - 100 - 150.
  5. Nach 13 Jahren - 100 - 200.

Für ein Kind unter 3 Jahren wird die Dosis des Arzneimittels pro Tag in 1 Dosis und einer halben Stunde vor den Mahlzeiten verschrieben.

In diesem Fall muss es vor Gebrauch zunächst in Wasser gelöst werden.

Die Substitutionsbehandlung der Schilddrüsenhypofunktion weist die folgenden Merkmale auf:

  1. Die Tagesdosis von Eutirox oder 1 Thyroxin für Personen unter 55 Jahren und ohne Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Spektrums wird mit 1,8 μg pro 1 kg Gewicht bestimmt.
  2. Bei Vorliegen solcher Abweichungen oder des Alters nach 55 Jahren wird die Dosis pro Tag nach dem Schema von 0,9 µg Fonds pro 1 kg Gewicht berechnet.
  3. Für Frauen unter 55 Jahren und ohne Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems liegt die anfängliche Wirkstoffmenge pro Tag im Bereich von 75 bis 100 μg und für Männer von 100 bis 150 μg.
  4. Bei Vorhandensein dieser Pathologien und bei Menschen ab 55 Jahren sinkt sie auf 25 µg.

Bei dieser Behandlung wird die Dosis von Eutirox oder 1 Thyroxin alle 60 Tage um 25 µg erhöht, bis sich die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons normalisiert hat.

[info name = ”Wichtig! “] Wenn die Symptomatik von kardiovaskulären Erkrankungen zunimmt, sollten die Methoden ihrer Therapie überprüft werden. [/ Info]

Für andere Krankheiten werden die folgenden Dosierungen von Arzneimitteln verwendet (in Mikrogramm):

  1. Die Dosis pro Tag mit einer euthyreoten Form von Kropf oder nach einem Eingriff mit dieser Diagnose beträgt 75 bis 200.
  2. Im Rahmen einer gemischten Behandlung der Thyreotoxikose liegt sie im Bereich von 50 bis 100.
  3. Nach einer Operation bei Schilddrüsenkrebs liegt die Dosis des Arzneimittels pro Tag zwischen 150 und 300.

Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt individuell festgelegt.

Schwangerschaftsgebrauch

Wenn die Behandlung mit Medikamenten darauf abzielt, eine Hypothyreose zu unterdrücken, sollte eine schwangere und stillende Frau sie fortsetzen.

Während der Zeit, in der ein Kind geboren wird, steigt der Bedarf an Thyroxin, so dass die Medikamentendosis häufig steigt, wie von einem Spezialisten verschrieben.

Ihre Anwendung in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft / Fütterung ist verboten, um das Auftreten einer Hypothyreose beim ungeborenen Kind zu vermeiden.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für den Drogenkonsum sind unbehandelte Formen der folgenden Pathologien:

  • Thyreotoxikose;
  • [link_webnavoz] Nebenniereninsuffizienz [/ link_webnavoz];
  • Hypophysenhormonmangel.

Außerdem sollten Medikamente nicht bei individueller Unverträglichkeit gegenüber einigen ihrer Komponenten verwendet werden..

Für l Thyroxin werden Einschränkungen in Form von Myokarditis und akutem Myokardinfarkt hinzugefügt.

Arzneimittel werden mit großer Sorgfalt unter folgenden Bedingungen angewendet:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus;
  • Angina pectoris;
  • Arrhythmie;
  • koronare Herzerkrankung.

Bei einer solchen Pathologie wie dem Malabsorptionssyndrom kann häufig eine Überprüfung der Dosierung erforderlich sein.

[info name = ”Wichtig! “] Eutirox wird Menschen, die zu psychotischen Reaktionen neigen, mit äußerster Vorsicht verschrieben. Er wird auch nicht für bestimmte genetisch bedingte Krankheiten empfohlen, einschließlich Laktasemangel und Galaktoseintoleranz. [/ Info]

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von l Thyroxin sind folgende Erscheinungsformen möglich:

  • juckende Haut;
  • Ausschlag;
  • andere allergische Reaktionen.

Mit der Verwendung eines solchen Analogons von Thyroxin in hohen Dosen ist die Entwicklung einer Hyperthyreose möglich. Folgende Symptome sind dafür charakteristisch:

  • Kopfschmerzen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Schwitzen und Fieber;
  • Schlafstörungen und Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall und Gewichtsverlust;
  • Arrhythmie / Tachykardie.

Eine Allergie gegen Eutirox kann auftreten, wenn der Patient eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel aufweist.

Vorbehaltlich der Anweisungen, Anweisungen des Arztes und des Ausschlusses gefälschter Produkte werden andere Nebenwirkungen von Arzneimitteln nicht beobachtet.

Drogenvergleich

Um zu entscheiden, welches besser ist - das Medikament Eutiroks oder L Thyroxin - müssen Sie auf deren Ähnlichkeiten und Unterschiede achten.

Die Hauptähnlichkeiten zwischen den Daten von Eutirox und seinem Analogon sind die folgenden Parameter:

  1. Schilddrüsenhormonpräparate mit der gleichen pharmakologischen Wirkung.
  2. Indikationen, Dosierungen und Behandlungsschemata sind gleich.
  3. Beide sind in verschreibungspflichtigen Apotheken erhältlich und haben die gleiche Haltbarkeit..
  4. Erlaubt für Kinder sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Viele Experten bevorzugen immer noch Eutiroks, da es in Deutschland hergestellt wird und das Medikament Thyroxin und sein Analogon Thyroxin-Acre in Russland hergestellt werden.

[info name = ”Als Referenz! “] Wie kann man in Russland hergestellte Medikamente von westlichen Produkten unterscheiden? Es ist zu beachten, dass es auch das Medikament L-Thyroxin Berlin-Chemie gibt, das am häufigsten vorkommt und in Europa hergestellt wird.

In dieser Hinsicht ist es, wenn das Herkunftsland wichtig ist, möglich, ein importiertes Medikament oder sein inländisches Gegenstück zu wählen. [/ Info]

Die folgenden Punkte können als Unterschiede zwischen Eutirox und l Thyroxin bezeichnet werden:

  1. Das erste Arzneimittel weist signifikant mehr Freisetzungsformen auf, was die Auswahl des gewünschten Typs bei verschiedenen Dosierungen vereinfacht.
  2. Eutirox verursacht praktisch keine [link_webnavoz] Nebenwirkungen [/ link_webnavoz], mit Ausnahme von allergischen Reaktionen in seltenen Fällen, während sein Analogon eine Reihe möglicher unerwünschter Manifestationen aufweist.
  3. Im Durchschnitt wird die Wirkung von Eutirox nach einigen Wochen beobachtet, und die Wirkung von 1 Thyroxin ist nach einigen Tagen spürbar.
  4. Die Wirkung des letzteren hält einige Tage an, so dass ein versehentliches Überspringen des Arzneimittels keine ernsthaften Komplikationen verursacht.

Darüber hinaus empfehlen Spezialisten in keinem Fall, diese Fonds zu kombinieren oder zu wechseln.

In gewissem Maße ist dies auf verschiedene Hilfssubstanzen zurückzuführen, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt, obwohl letztere im Allgemeinen keine ernsthaften Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben können..

In einigen Fällen kann das Ersetzen eines Produkts durch ein anderes jedoch zu Komplikationen führen..

In jedem Fall muss die Wahl des Schilddrüsenmedikaments [link_webnavoz] [/ link_webnavoz] einem Spezialisten anvertraut werden und darf nicht von dem von ihm verordneten Behandlungsschema abweichen.

Patientenbewertungen

Es ist nichts Seltsames an der Tatsache, dass manche Menschen mehr Informationen über das verschriebene Medikament erhalten oder an dessen Wirksamkeit zweifeln und sich Sorgen um ihre eigene Gesundheit oder den Zustand ihrer Angehörigen machen.

Um Zweifel zu zerstreuen, können Sie manchmal die Bewertungen anderer Patienten nutzen, die sich bereits einer Behandlung unterzogen haben.

Svetlana, 32 Jahre alt.

Nach der Geburt bekam ich Probleme mit der Schilddrüse. Vorgeschriebenes L-Thyroxin. Es ist ziemlich erschwinglich, nachdem der Kurs I [link_webnavoz] das Niveau von TSH [/ link_webnavoz] gesenkt hat. Der einzige Nachteil waren Brustschmerzen, aber der Arzt sagte, das Medikament sei nicht die Ursache.

Nach der Operation und [link_webnavoz] Entfernung der Schilddrüse akzeptiere ich ständig Eutiroks [/ link_webnavoz]. Dosierungen und Behandlungsschemata variieren, aber dank dieser Droge kann ich voll leben und mich gut fühlen.

Eutirox dauerte lange, aber im letzten Monat begann er sich schlechter zu fühlen, Atemnot, Tachykardie trat auf. Es mag sich lohnen, das Medikament zu wechseln, aber der Arzt glaubt, dass Unwohlsein nicht mit seiner Einnahme verbunden ist. Und L-Thyroxin passt überhaupt nicht zu mir.

Euthyrox Analoga und Preise

Bagothyrox

L-Thyroxin Berlin-Chemie

L-Thyroxin-Pharmac

L-Thyroxin

L-Thyroxin-Ozon

Tibon

Iodocomb

Eutiroks Anweisung

Gebrauchsanweisung. Gegenanzeigen und Freigabeformular.

Synthetisches Schilddrüsenhormon (T.4) Es stimuliert das Wachstum und die Entwicklung, erhöht den Bedarf an Gewebesauerstoff, stimuliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.
Bei einer Hypothyreose wird nach 3-4 Tagen ein ausgeprägter klinischer Effekt beobachtet, das Maximum - nach 10-15 Tagen.

Saugen
Nach oraler Verabreichung werden 48-79% der Dosis absorbiert; Fasten erhöht die Aufnahme des Wirkstoffs.
Absaugen und Verteilen
Nach Einnahme des Arzneimittels werden bis zu 80% der Dosis absorbiert. Die Plasmaproteinbindung (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin) beträgt 99%.
Stoffwechsel und Ausscheidung.
Monodeiodierung von ca. 80% Levothyroxin unter Bildung von Triiodthyronin (T.3) und inaktive Produkte. In einer geringen Menge wird Levothyroxin einer Desaminierung und Decarboxylierung sowie einer Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) unterzogen. Etwa 15% werden über die Nieren und mit unveränderter Galle und in Form von Konjugaten ausgeschieden. T.1/2 ist 6-7 Tage.

- euthyroider Kropf;
- primäre und sekundäre Hypothyreose;
- Substitutionstherapie und Prävention des Wiederauftretens von Kropf nach einer Stumektomie;
- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);
- diffuser toxischer Kropf: nach Thyreotoxikose wird mit Thyreostatika (Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationsbehandlung) kompensiert;
- Schilddrüsenunterdrückungstest (als Diagnosewerkzeug).

Das Dosierungsschema wird je nach Indikation individuell eingestellt.

Indikationen und Kategorien von PatientenTägliche Dosis
Euthyroid Kropf
bei Erwachsenen75-200 mcg (3 / 4-2 Tab.)
bei Jugendlichen50-150 mcg (1 / 2–1 1 /2 Tab.)
Verhinderung eines Rückfalls nach Entfernung des Kropfes75-200 mcg (3 / 4-2 Tab.)
Hypothyreose
bei Erwachsenen
zu Beginn der Behandlung
25-50 mcg (1 / 4–1 Tab.)
bei Erwachsenen
mit längerer Behandlung
125-250 µg (1 1 /4-2 1 /2 Tab.)
in Kindern
zu Beginn der Behandlung
25-50 mcg (1 / 4–1 Tab.)
in Kindern
mit längerer Behandlung
100-150 mcg / 1 m 2 Körperoberfläche
in komplexer Therapie mit Thyreostatika50-100 mcg (1 / 2-1 Tab.)
nach Zwischensummenentfernung der Schilddrüse150-300 mcg (1 1 /2 - 3 tab.)
Schilddrüsenunterdrückungstest200 µg (2 Tabletten)

Nach der chirurgischen Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse wird Eutirox normalerweise lebenslang eingenommen.

Eutirox wird in Kombinationstherapie mit Thyreostatika angewendet, bis ein euthyreoter Zustand erreicht ist..

Eutirox wird 1 Mal am Tag morgens auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit und ohne Kauen getrunken wird.

Eine tägliche Dosis Eutirox wird in einer Dosis eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit verabreicht, indem die Tablette in einer kleinen Menge Wasser gelöst wird, bis sich eine feine Suspension bildet. Die Suspension wird unmittelbar vor Gebrauch hergestellt und mit etwas Wasser abgewaschen.

Möglich: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Angstzustände, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall (bei Unverträglichkeit gegenüber hohen Dosen oder bei Überdosierung).
Bei korrekter Anwendung von Eutirox unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

- unbehandelte Hyperthyreose jeglicher Genese.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sollten Sie weiterhin Eutiroks erhalten, die für eine Hypothyreose verschrieben wurden. Die Anwendung von Eutirox in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, weil es kann eine Hypothyreose beim Fötus verursachen.
Mit Vorsicht sollte das Medikament während der Stillzeit (Stillen) angewendet werden..

Bei älteren Menschen, Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit schwerer Hyperthyreose sollte die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen mit äußerster Vorsicht in einer niedrigen Anfangsdosis begonnen werden, die unter regelmäßiger Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels über lange Zeiträume allmählich erhöht wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei niedrigem Körpergewicht und großvolumigem knotigem Kropf die Verwendung des Arzneimittels in einer kleinen Dosis ausreichend ist.
Wenn Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die tägliche Dosis oder brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels für einige Tage ab. Setzen Sie die Einnahme des Arzneimittels nach dem Verschwinden in einer niedrigeren Dosis fort.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, die durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht wird, muss herausgefunden werden, ob gleichzeitig eine Unzulänglichkeit der Nebennierenrinde vorliegt, die vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren
Mit der richtigen therapeutischen Dosis beeinträchtigt das Medikament nicht die Fähigkeit, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Symptome: Herzklopfen, erhöhte Reizbarkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzeunverträglichkeit, Fieber; Zunahme von T.4 und T3 im Blutserum und im freien Thyroxinindex; Gewichtsverlust.
Behandlung: Das Medikament sollte vorübergehend abgesetzt werden. Bei ausgeprägten Manifestationen einer Hyperthyreose werden Betablocker verschrieben. In schweren Fällen sollte eine Plasmapherese angewendet werden..

Bei gleichzeitiger Anwendung von Eutirox wird die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate) verstärkt und die Wirksamkeit oraler Hypoglykämika verringert (falls erforderlich, sollte die Verwendung solcher Kombinationen die Blutgerinnung und Plasmaglukose überwachen)..
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin und Eutirox sollte das Intervall zwischen den Dosen dieser Arzneimittel auf 4 bis 5 Stunden eingestellt werden, da Colestyramin die Absorption von Levothyroxin hemmt.
Durch die schnelle intravenöse Verabreichung von Phenytoin während der Einnahme von Eutirox ist eine Erhöhung des Spiegels an freiem Levothyroxin im Blutplasma möglich, während Arrhythmien beobachtet werden können.
In Kombination kann Levothyroxin durch Salicylate, Dicumarin, Furosemid in hohen Dosen (250 mg) und Clofibrat aus Bindungen mit Plasmaproteinen verdrängt werden.

Lagerbedingungen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
Apothekenurlaubsbedingungen
Verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Eutiroks - Analoga zum Wirkstoff

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Hersteller: Berlin-Chemie AG

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Hersteller: Berlin-Chemie AG / Menarini Group

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Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Darreichungsform

pharmachologische Wirkung

Das levorotatorische Isomer von Thyroxin beeinflusst nach einem teilweisen Metabolismus in Leber und Nieren die Entwicklung und das Wachstum von Geweben sowie den Metabolismus. Zu den Mechanismen metabolischer Effekte gehören die Rezeptorbindung an das Genom, Veränderungen des oxidativen Metabolismus in Mitochondrien sowie die Regulierung des Flusses von Substraten und Kationen außerhalb und innerhalb der Zelle.

Hat in kleinen Dosen eine anabole Wirkung.

In mittleren Dosen stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf im Gewebe, stimuliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität von CVS und des Zentralnervensystems.

In großen Dosen hemmt es die Produktion des Thyrotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach dem Absetzen des Arzneimittels anhält.

Die klinische Wirkung der Hypothyreose manifestiert sich in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf nimmt innerhalb von 3-6 Monaten ab oder verschwindet, wobei in späten Knotenstadien in 30% der Fälle eine signifikante Verringerung der Größe der Schilddrüse festgestellt wird, deren weiteres Wachstum jedoch bei fast allen Patienten verhindert wird.

Indikationen

Hypothyreose verschiedener Herkunft (auch während der Schwangerschaft), Schilddrüsenhormonmangel, Kropfrezidiv (Prävention nach Resektion), gutartiger Kropf, zusätzliche Behandlung der Thyreotoxikose mit Thyreostatika nach Erreichen eines euthyreoten Zustands (nicht während der Schwangerschaft).

Schilddrüsenkrebs (supprimierende Therapie nach Ersatz der Schilddrüse - Ersatz).

Im Rahmen einer komplexen Therapie: Morbus Basedow, Autoimmunthyreoiditis, Test zur Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion.

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz der Haut).

Bei übermäßig hohen Dosen Thyreotoxikose (Appetit, Dysmenorrhoe, Brustschmerzen, Durchfall, Tachykardie, Arrhythmie, Fieber, Zittern, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Nervosität, vermehrtes Schwitzen, Einschlafstörungen, Erbrechen, Erbrechen Körpergewicht).

Bei Anwendung in unzureichend wirksamen Dosen Hypothyreose (Dysmenorrhoe, Verstopfung, Trockenheit, Schwellungen der Haut, Kopfschmerzen, Lethargie, Myalgie, Schläfrigkeit, Schwäche, Apathie, Gewichtszunahme).

Pseudotumor des Gehirns bei Kindern.

Anwendung und Dosierung

Innen mit etwas Flüssigkeit. Bei Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis 25-100 µg / Tag; Unterstützung - 125-250 mcg / Tag; Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 12,5 bis 50 µg / Tag, die Erhaltungsdosis 100 bis 150 µg pro 1 Quadratmeter Körperoberfläche. Bei angeborener Hypothyreose Kinder unter 6 Monaten - 8-10 mcg / kg / Tag, im Alter von 6-12 Monaten - 6-8 mcg / kg / Tag, 1-5 Jahre alt - 5-6 mcg / kg / Tag, 6 -12 Jahre - 4-5 mcg / kg / Tag.

Bei endemischem Kropf beginnt die Behandlung mit 50 µg / Tag mit einem allmählichen Anstieg auf das Optimum - 100-200 µg / Tag.

Euthyroid Kropf und Prävention seines Rückfalls nach Resektion: Erwachsene - 75-200 mcg / Tag, Kinder - 12,5-150 mcg / Tag.

Zusätzliche Therapie bei der Behandlung von Thyreostatika - 50-100 mcg / Tag.

Maligner Schilddrüsentumor (nach der Operation) - 150-300 µg / Tag.

Für den diagnostischen Test - einmal in einer Dosis von 3 mg, morgens auf nüchternen Magen oder nach einem leichten Frühstück. Der Empfang erfolgt 1 Woche vor der geplanten Radioisotopenuntersuchung der Schilddrüse. Bei Bedarf kann es 2 Wochen nach der Anwendung wiederverwendet werden.

Bei Patienten mit CCC-Erkrankungen sollte das Medikament in einer niedrigen Anfangsdosis angewendet werden, wobei es unter regelmäßiger EKG-Überwachung langsam und in großen Intervallen erhöht wird.

Bei älteren Patienten und bei längerer Therapie der Hypothyreose sollte die Behandlung schrittweise begonnen werden. Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 25 µg, die dann innerhalb von 6 bis 12 Wochen auf die volle Erhaltungsdosis erhöht wird.

spezielle Anweisungen

Falls erforderlich, müssen Sie bei der Ernennung anderer jodhaltiger Medikamente einen Arzt konsultieren.

Es wird empfohlen, die TSH-Konzentration im Blut regelmäßig zu bestimmen, wobei ein Anstieg auf einen Dosismangel hinweist. Die Angemessenheit einer unterdrückenden Schilddrüsentherapie wird auch durch Unterdrückung der Aufnahme von radioaktivem Jod bewertet..

Bei einem seit langem bestehenden multinodulären Kropf sollte vor der Behandlung ein Stimulationstest mit Thyrotropin freisetzendem Hormon durchgeführt werden.

In den meisten Fällen mit Hypothyreose sollte der Stoffwechselstatus schrittweise wiederhergestellt werden, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit CVD-Pathologie..

Bei Anwendung in den II-III-Schwangerschaftstrimestern wird die Dosis normalerweise um 25% erhöht.

Vor der Behandlung sollte die Möglichkeit einer Hypophysen- oder Hypothalamus-Hypothyreose ausgeschlossen werden.

Interaktion

Reduziert die Wirkung von Insulin und oralen Hypoglykämika, Herzglykosiden; verbessert - indirekte Antikoagulanzien (Prothrombinzeit erhöht sich), trizyklische Antidepressiva.

Colestyramin, Colestipol, Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration aufgrund der Hemmung der Absorption im Darm.

Phenytoin reduziert die Menge an an Protein gebundenem Levothyroxin und die Konzentration an Thyroxin (T4) um 15 bzw. 25%.

Östrogene erhöhen die Konzentration der Thyreoglobulin-verwandten Fraktion (Wirksamkeit nimmt ab).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anabolika, Asparaginase, Clofibrat, Furosemid, Salicylaten, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Amiodaron, Aminoglutethimid, PASK, Ethionamid, Antithyreotika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und den Metabolismus des Arzneimittels..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Furosemid (in hohen Dosen) und Clofibrat steigt die Konzentration des Arzneimittels im Blut an.

Eutiroks in Moskau

MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
Keine Analoga
MedikamentennameHerstellungslandWirkstoff (INN)
BagothyroxArgentinien, NiederlandeLevothyroxin-Natrium
Yodokomb 50/150DeutschlandLevothyroxin-Natrium
Yodokomb 75/150DeutschlandLevothyroxin-Natrium
IodtiroxDeutschland, JapanLevothyroxin-Natrium
MedikamentennameFreigabe FormularPreis (ermäßigt)
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  • Vorbereitungen
  • Euthyrox

Bedienungsanleitung

  • Inhaber des Registrierungszertifikats: Merck, Kgaa (Deutschland)
  • Vertretung: Merck Serono Division der Firma Merck Kgaa (Deutschland)
Freigabe Formular
50 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
75 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
88 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
100 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
112 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
125 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
137 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
150 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.
25 µg Tabletten: 50 oder 100 Stück.

Die Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und Übergang zu Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben sowie den Stoffwechsel. In kleinen Dosen wirkt es anabol auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf von Geweben, stimuliert den Metabolismus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen hemmt es die Produktion des Thyrotropin-freisetzenden Hormons des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach Absetzen des Arzneimittels anhält. Die klinische Wirkung der Hypothyreose manifestiert sich in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Absaugen und Verteilen

Bei der Verabreichung wird Levothyroxin-Natrium hauptsächlich im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Bis zu 80% der eingenommenen Dosis absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium.

C max im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Mehr als 99% des absorbierten Präparats bindet an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin)..

Stoffwechsel und Ausscheidung

In verschiedenen Geweben werden ungefähr 80% des Levothyroxins monodeiodiert, um Triiodthyronin (T 3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in Leber, Nieren, Gehirn und Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird einer Desaminierung und Decarboxylierung sowie einer Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) unterzogen. Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

T 1/2 ist 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

Bei Thyreotoxikose verkürzt sich T 1/2 auf 3-4 Tage und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage.

- als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Schilddrüsenresektion;

- Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands mit Thyreostatika (als Kombinationstherapie oder Monotherapie);

- als diagnostisches Instrument während des Schilddrüsenunterdrückungstests.

Die Tagesdosis wird je nach Indikation individuell bestimmt.

Eutirox ® in einer täglichen Dosis wird morgens auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit oral eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut wird.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie gegen Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird Eutirox ® in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. bei Patienten über 55 Jahren oder mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht.

Bei einer Ersatztherapie gegen Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen) 75-100 µg / Tag für Frauen und 100-150 µg / Tag für Männer. Bei Patienten über 55 Jahren oder mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt die Anfangsdosis 25 µg / Tag. Die Dosis sollte im Abstand von 2 Monaten bis zur Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut um 25 μg erhöht werden. Wenn Symptome des Herz-Kreislauf-Systems auftreten oder sich verschlimmern, muss die Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen korrigiert werden.

Bei schwerer, langfristig bestehender Hypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht mit kleinen Dosen von 12,5 µg / Tag begonnen werden. Die Dosis wird in längeren Zeitintervallen auf die Erhaltungsdosis erhöht - alle 2 Wochen um 12,5 µg / Tag - und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt.

Bei der Behandlung der angeborenen Hypothyreose bei Kindern hängt die Dosis vom Alter ab.

AlterTägliche Dosis Levothyroxin (mcg)Levothyroxin-Dosis bezogen auf das Körpergewicht (mcg / kg)
0-6 Monate25-5010-15
6-12 Monate50-756-8
1-5 Jahre75-1005-6
6-12 Jahre alt100-1504-5
über 12 Jahre alt100-2002-3

Bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren wird die tägliche Dosis von Eutirox ® 30 Minuten vor der ersten Fütterung in einer Dosis verabreicht. Die Tablette wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels in Wasser bis zu einer dünnen Suspension gelöst.

Bei der Behandlung von euthyroidem Kropf werden 75-200 µg / Tag verschrieben.

Zur Vorbeugung eines Rückfalls nach chirurgischer Behandlung des euthyreoten Kropfes - 75-200 mcg / Tag.

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 µg / Tag.

Zur unterdrückenden Therapie von Schilddrüsenkrebs - 150-300 mcg / Tag.

Verwenden Sie bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests das folgende Dosierungsschema:

Dosen des Arzneimittels Eutiroks ®
4 Wochen vor dem Test3 Wochen vor dem Test2 Wochen vor dem Test1 Woche vor dem Test
75 mcg / Tag75 mcg / Tag150-200 mcg / Tag150-200 mcg / Tag

Bei Hypothyreose wird Eutirox ® in der Regel lebenslang eingenommen. Bei der Thyreotoxikose wird Eutirox ® in der komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung individuell bestimmt.

Bei korrekter Anwendung des Arzneimittels Eutiroks ® unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel können allergische Reaktionen auftreten.

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;

- unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;

- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;

- während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreotika anwenden.

Bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis und akuter Pankreatitis sollte die Behandlung nicht begonnen werden.

Nicht empfohlen für Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom verbunden sind (aufgrund des Vorhandenseins von Laktose im Präparat)..

Mit Vorsicht sollte ein Medikament gegen koronare Herzerkrankungen (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeithypothyreose und Malabsorptionssyndrom verschrieben werden (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich)..

Während der Schwangerschaft und während des Stillens sollte die Therapie mit einem Medikament gegen Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft kann aufgrund eines Anstiegs des Thyroxin-bindenden Globulins eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein.

Es liegen keine Daten zum Auftreten teratogener und fetotoxischer Wirkungen bei Verwendung des Arzneimittels in empfohlenen therapeutischen Dosen vor. Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft in übermäßig hohen Dosen kann den Fötus und die postnatale Entwicklung nachteilig beeinflussen.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, weil Die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhöhung der Thyreostatika-Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Natriumlevothyroxin die Plazentaschranke durchdringen können, kann der Fötus eine Hypothyreose entwickeln.

Während des Stillens sollte das Medikament unter Aufsicht eines Arztes streng in den empfohlenen Dosen eingenommen werden. Bei Verwendung des Arzneimittels in empfohlenen therapeutischen Dosen reicht die Konzentration des mit der Muttermilch ausgeschiedenen Schilddrüsenhormons nicht aus, um beim Kind eine Hyperthyreose und eine Unterdrückung der TSH-Sekretion zu verursachen.

Bei einer Überdosierung des Arzneimittels wird ein signifikanter Anstieg der Stoffwechselrate beobachtet. Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können bei Überdosierung auftreten, wenn die individuelle Toleranzschwelle für Levothyroxin-Natrium überschritten wird oder wenn die Dosis des Arzneimittels zu Beginn der Therapie zu schnell ansteigt.

Symptome, die für eine Hyperthyreose charakteristisch sind: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Erröten (insbesondere Gesichtshaut), Fieber, Erbrechen, Menstruationsstörungen, gutartige intrakranielle Hypertonie, Zittern, Angstzustände vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall. Fälle von plötzlichem Herzstillstand wurden bei Patienten berichtet, die seit vielen Jahren übermäßig hohe Dosen Natriumlevothyroxin einnehmen. Bei prädisponierten Patienten wurden einzelne Fälle von Anfällen festgestellt, wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wurde.

Behandlung: Abhängig von der Schwere der Symptome sind eine Verringerung der Tagesdosis des Arzneimittels, eine Unterbrechung der Behandlung für mehrere Tage und die Ernennung von Betablockern angezeigt. Bei Verwendung des Arzneimittels in extrem hohen Dosen kann eine Plasmapherese verschrieben werden. Nachdem die Nebenwirkungen verschwunden sind, sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis mit Vorsicht begonnen werden..

Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Natriumlevothyroxin kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.

Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauscherharze) sowie Aluminiumhydroxid verringern sie die Plasmakonzentration von Natriumlevothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm. In diesem Zusammenhang muss Natrium-Levothyroxin 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anabolika, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Plasmaproteinbindung möglich.

Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen wird empfohlen. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Levothyroxin-Natrium an.

Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin-Natrium aus Plasmaproteinen beeinträchtigen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem T 4 und T 3 führen kann. Phenytoin hingegen erhöht die Stoffwechselrate von Natriumlevothyroxin in der Leber. Eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen wird empfohlen..

Levothyroxin-Natrium kann dazu beitragen, die Wirksamkeit von Hypoglykämika zu verringern. Daher ist eine häufige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut ab Beginn der Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormon erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des hypoglykämischen Arzneimittels angepasst werden..

Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) verstärken, indem es sie aus ihrer Beziehung zu verdrängt
Plasmaproteine, die das Blutungsrisiko erhöhen können, z. B. Blutungen im Zentralnervensystem oder gastrointestinale Blutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der Kombinationstherapie mit den angegebenen Arzneimitteln erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Antikoagulansdosis angepasst werden..

Hohe Dosen von Salicylaten, Dicumarol, Furosemid (250 mg), Clofibrat und anderen Arzneimitteln können Natriumlevothyroxin aus Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T 4 -Fraktion führt.

Sevelamer kann die Absorption von Natriumlevothyroxin verringern. Tyrosinkinaseinhibitoren (z. B. Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Natriumlevothyroxin verringern. Daher wird zu Beginn oder am Ende der gleichzeitigen Therapie mit diesen Arzneimitteln die Überwachung von Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten empfohlen. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Levothyroxin-Natrium an.

Aluminiumhaltige Arzneimittel (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Arzneimittel,
Calciumcarbonat wird in der Literatur als potenziell reduzierend für die Wirksamkeit von Natriumlevothyroxin beschrieben. Daher wird empfohlen, Levothyroxin-Natrium mindestens 2 Stunden vor der Anwendung solcher Arzneimittel einzunehmen.

Somatropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Natriumlevothyroxin kann das Schließen epiphysärer Wachstumszonen beschleunigen.

Propylthiouracil, Corticosteroide, Beta-Sympatholytika, jodhaltige Kontrastmittel und Amiodaron hemmen die periphere Umwandlung von T 4 zu T 3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann die Verwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von Hyperthyreose und Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem knotigen Kropf mit der möglichen Entwicklung einer nicht anerkannten funktionalen Autonomie gewidmet werden..

Sertralin, Chloroquin / Proguanil verringern die Wirksamkeit von Natriumlevothyroxin und erhöhen die Serum-TSH.

Arzneimittel, die die Induktion von Leberenzymen fördern (z. B. Barbiturate, Carbamazepin), können die hepatische Clearance von Natriumlevothyroxin fördern.

Bei Frauen, die östrogenhaltige Kontrazeptiva verwenden, oder bei Frauen nach der Menopause, die eine Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium zunehmen.

Die Verwendung von zusammenhaltenden Lebensmitteln kann dazu beitragen, die Aufnahme von Natriumlevothyroxin im Darm zu verringern. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Produkten, die Soja enthalten.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt und vor Licht bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C geschützt werden. Ablaufdatum - 3 Jahre.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie gegen Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird Eutirox in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. bei Patienten über 55 Jahren oder mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht.

Bei einer Ersatztherapie gegen Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen) 75-100 µg / Tag für Frauen und 100-150 µg / Tag für Männer. Bei Patienten über 55 Jahren oder mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt die Anfangsdosis 25 µg / Tag. Die Dosis sollte im Abstand von 2 Monaten bis zur Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut um 25 μg erhöht werden. Wenn das Herz-Kreislauf-System auftritt oder sich verschlechtert, korrigieren Sie die entsprechende Therapie.

Vor Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie oder vor Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests müssen folgende Krankheiten oder pathologische Zustände ausgeschlossen oder behandelt werden: akute Koronarinsuffizienz, Angina pectoris, Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz. Vor Beginn der Schilddrüsenhormontherapie sollte die funktionelle Autonomie der Schilddrüse ausgeschlossen oder behandelt werden.

Bei Patienten mit Koronarinsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Tachyarrhythmien muss die Möglichkeit einer geringfügigen medikamenteninduzierten Hyperthyreose ausgeschlossen werden. Daher in diesen Fällen
Eine regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentration ist erforderlich.

Vor der Schilddrüsenhormonersatztherapie muss die Ätiologie der sekundären Hypothyreose bestimmt werden. Beginnen Sie gegebenenfalls mit der Ersatztherapie, um die Nebenniereninsuffizienz auszugleichen.

Wenn Sie den Verdacht haben, vor Beginn der Therapie eine funktionelle Autonomie der Schilddrüse zu entwickeln, wird empfohlen, einen TRG-Test oder eine supprimierende Szintigraphie durchzuführen.

Bei postmenopausalen Frauen mit diagnostizierter Hypothyreose und erhöhtem Osteoporoserisiko muss das Vorhandensein höherer physiologischer Konzentrationen von Natriumlevothyroxin im Serum ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenfunktion empfohlen..

Die Verwendung von Levothyroxin-Natrium wird bei Stoffwechselstörungen, die mit einer Hyperthyreose einhergehen, nicht empfohlen. Eine Ausnahme bildet die Verwendung von Antithyreotika während der Behandlung von Hyperthyreose..

Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Therapie mit Natriumlevothyroxin wird im Falle eines Übergangs von einem Arzneimittel zu einem anderen empfohlen, die Dosis abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie und den Ergebnissen einer Laborstudie anzupassen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Trotzdem seit Levothyroxin-Natrium ist identisch mit natürlichem Schilddrüsenhormon, es wird keine Auswirkung auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, erwartet.