Thyroperoxidase und Antikörper dagegen: Analyse, Norm, Ursachen des Anstiegs

Schilddrüsenperoxidase (Schilddrüsenperoxidase, TPO) ist ein Schlüsselenzym bei der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen.

Schilddrüsenperoxidase ist ein glykosyliertes Transmembranprotein vom Typ I, das in der Schilddrüse produziert wird. Seine Synthese erfolgt auf Polyribosomen, die Glykosylierung des Proteinkerns des Moleküls im endoplasmatischen Retikulum, die Reifung des Enzyms endet im Golgi-Komplex. Ein signifikanter Teil des Enzyms befindet sich auf der perinukleären Membran, im endoplasmatischen Retikulum und in den intrazellulären Vesikeln. Reife Thyroperoxidase wird zum apikalen Pol der Thyrozyten transportiert.

Schilddrüsenperoxidase katalysiert die Jodierung von Tyrosinresten von Thyreoglobulin (einem Protein, das von den Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird) und die Fusion von Jodthyrosinen bei der Synthese der Hormone T.3 (Triiodthyronin) und T.4 (Thyroxin). Triiodothyronin und Thyroxin sind wiederum von großer Bedeutung für die Regulierung des Stoffwechsels im Körper.

Für Reaktionen, die durch Schilddrüsenperoxidase auftreten, sind Jod, Wasserstoffperoxid und Thyreoglobulin erforderlich. Eine Verringerung oder vollständige Abwesenheit der Schilddrüsenperoxidaseaktivität gehört zu den Ursachen für die angeborene Form der Hypothyreose.

Bei Autoimmunthyreoiditis wird ein signifikanter Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase beobachtet (Werte können 1000 U / l überschreiten)..

Schilddrüsenperoxidase ist eines der Hauptantigene für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Bei Pathologien wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow (die bei Thyreotoxikose auftreten) wird ein Verlust der immunologischen Toleranz gegenüber TPO festgestellt. Spezifische Marker dieser Krankheiten sind Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO, Antikörper gegen das Antigen der mikrosomalen Fraktion von Thyrozyten).

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden hauptsächlich von B-Lymphozyten produziert, die die Schilddrüse infiltrieren. Der Gehalt an Antikörpern spiegelt den Schweregrad der lymphoiden Infiltration wider. Die Prävalenz von Antikörpern gegen TPO bei Personen ohne Schilddrüsenfunktionsstörung beträgt ungefähr 26%.

Laborbluttest auf Antikörper gegen Thyroperoxidase

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase ist die genaueste Methode, mit der Sie Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auch im Frühstadium erkennen können. Die rechtzeitige und korrekte Diagnose von 85% der Fälle von diffusem toxischem Kropf und 95% der Fälle von Hashimoto-Thyreoiditis erfolgt dank einer hochgenauen Untersuchung von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase.

Diese Analyse ist im diagnostischen Komplex zur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion zusammen mit der Bestimmung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, des gesamten und freien Triiodthyronins und Thyroxins, Thyreoglobulins sowie von Antikörpern gegen dieses enthalten.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen TPO erfolgt bei gefährdeten Frauen während der Schwangerschaft, da Antikörper die Plazentaschranke passieren und die Entwicklung der Schilddrüse des Fötus beeinflussen können.

Der Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wird auch bei Vorliegen von Symptomen überprüft, die auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion hinweisen, insbesondere auf einen verringerten oder erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen.

Wenn bei einer Frau nach der Geburt eine Thyreoiditis diagnostiziert wird und Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase im Blut nachgewiesen werden, wird eine ähnliche Studie auch für das Neugeborene verschrieben, um diese Pathologie bei Kindern auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen.

Die Analyse wird auch verschrieben, um die Ursachen für Präeklampsie schwangerer Frauen, spontanen Schwangerschaftsabbruch oder Frühgeburt, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit sowie vor der In-vitro-Fertilisation zu identifizieren.

Bei der Behandlung mit Lithium- oder Interferon-Arzneimitteln wird eine Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase durchgeführt, da diese Substanzen bei Trägern von Antikörpern gegen TPO die Entwicklung von Schilddrüsenerkrankungen verursachen können. Die Studie wird bei längerem Gebrauch von Hormonen gezeigt und in regelmäßigen Abständen wiederholt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen..

Der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase wird auch bei Vorliegen von Symptomen überprüft, die auf eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion hinweisen, insbesondere verringert (Gewichtszunahme, Verstopfung, chronische Müdigkeit, trockene Haut, Haarausfall, erhöhte Kälteempfindlichkeit des Körpers) oder erhöht (erhöhtes Schwitzen, Tachykardie), Exophthalmus, unmotivierter Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Angstzustände) der Schilddrüsenhormone.

Blut zur Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen gespendet, man kann nur stilles Wasser trinken. Einen Monat vor der Studie müssen Sie einige Tage später die Einnahme von hormonellen Medikamenten abbrechen - jodhaltigen Medikamenten. Am Tag vor der Blutentnahme wird empfohlen, körperlichen und geistigen Stress sowie das Rauchen auszuschließen. Die Studie sollte einige Zeit nach einer Operation oder einer Infektionskrankheit nicht durchgeführt werden, da das Ergebnis verzerrt sein kann.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können auch in Abwesenheit pathologischer Prozesse, beispielsweise bei älteren Frauen, zunehmen.

Die Normen für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase in Abhängigkeit vom Alter sind in der Tabelle aufgeführt:

Referenzwerte, U / L.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht: Was bedeutet das??

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind bei systemischen (Autoimmun-) Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, perniziöser Anämie, systemischem Lupus erythematodes usw. erhöht. Bei idiopathischer Hypothyreose, Adenom oder Schilddrüsenkrebs wird eine Abweichung von der Norm dieses Indikators beobachtet.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können auch in Abwesenheit pathologischer Prozesse, beispielsweise bei älteren Frauen, zunehmen. In solchen Fällen werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt und in der Regel Abwartetaktiken gewählt.

Ein Anstieg des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft kann aufgrund von Veränderungen im Immunsystem sowie aufgrund von Funktionsmerkmalen der Schilddrüse in diesem Zeitraum auftreten. In der Regel kehrt der Indikator nach 8-9 Monaten nach der Geburt zum Normalzustand zurück, eine Behandlung ist nicht erforderlich. Manchmal werden jedoch während der Schwangerschaft Krankheiten festgestellt, vor deren Hintergrund eine Zunahme der Antikörper auftritt. Hohe Spiegel an Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern bei Frauen während der Schwangerschaft können bei einem ungeborenen Kind eine Hyperthyreose verursachen.

Bei Pathologien wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow (die bei Thyreotoxikose auftreten) wird ein Verlust der immunologischen Toleranz gegenüber TPO festgestellt.

Gründe für einen moderaten Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase:

  • erbliche Veranlagung;
  • exogene Faktoren (Trauma der Schilddrüse, Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen oder ionisierender Strahlung usw.);
  • einige Pathologien der Schilddrüse;
  • BEIM12-Mangelanämie;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • frühere oder chronische Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit hohem Jodgehalt;
  • längerer irrationaler Drogenkonsum.

Ein allmählicher Anstieg des Indikators zeigt normalerweise das Fortschreiten des pathologischen Prozesses an.

Bei Autoimmunthyreoiditis wird ein signifikanter Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase beobachtet (Werte können 1000 U / l überschreiten)..

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Pathologien, die durch einen Überschuss an Antikörpern gegen TPO gekennzeichnet sind, fehlen häufig ausgeprägte Manifestationen. In fortgeschrittenen Stadien klagen Patienten über Schwäche, Müdigkeit, Apathie oder umgekehrt über Reizbarkeit. Sie verschlechtern den Zustand von Nägeln, Haaren, Haut, Schwellung von Gesicht, Rumpf und unteren Extremitäten. Der Allgemeinzustand und die kongruenten Fähigkeiten verschlechtern sich, der arterielle Druck und die Körpertemperatur können gesenkt werden, es kommt zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems. Die Schilddrüse nimmt häufig an Größe zu, um den Hormonmangel auszugleichen, der zu Schmerzen beim Schlucken und Heiserkeit führt.

Behandlung

Vor der Behandlung eines Patienten mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sollte die genaue Ursache der Pathologie ermittelt werden.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden hauptsächlich von B-Lymphozyten produziert, die die Schilddrüse infiltrieren. Der Gehalt an Antikörpern spiegelt den Schweregrad der lymphoiden Infiltration wider.

Die Behandlung mit erhöhten Antikörpern gegen Thyroperoxidase in Gegenwart von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zielt auf die Beseitigung der Thyreotoxikose ab. Zu diesem Zweck wird eine medikamentöse Therapie (Einnahme von Thyrostatika), eine chirurgische Behandlung (Thyreoidektomie) oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod (Radiojodtherapie) durchgeführt.

Die Hauptindikationen für eine Schilddrüsenresektion sind die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen gegen Thyreotoxikose und Schilddrüsen-Neoplasien.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezifische Immunglobuline, die gegen das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym gerichtet sind und für die Bildung einer aktiven Jodform zur Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich sind. Sie sind ein spezifischer Marker für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse..

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, mikrosomale Antikörper, Antikörper gegen mikrosomales Antigen, ATPPO, ATPO.

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Nachweisbereich: 5,00 - 600,00 IE / ml.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

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Studienübersicht

Diese Analyse soll spezifische Antikörper gegen Schilddrüsengewebe im Blutserum - Anti-TPO - bestimmen. Sie entstehen, wenn das menschliche Immunsystem Schilddrüsengewebe fälschlicherweise als fremde biologische Substanz erkennt, was zu Schilddrüsenentzündung, Schädigung des Drüsengewebes und verschiedenen Funktionsstörungen führen kann.

Die Schilddrüse synthetisiert eine Reihe lebenswichtiger Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die für die Regulation des Stoffwechsels von großer Bedeutung sind. Die Schilddrüse wird wiederum durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse (TSH) reguliert, das je nach den Bedürfnissen des Körpers eine ausreichende Produktion von Schilddrüsenhormonen ermöglicht. Die schädliche Wirkung von Antikörpern auf verschiedene biochemische Strukturen kann zu einer Störung der normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen führen und die Regulation ihrer Funktion beeinträchtigen, was letztendlich zu chronischen Pathologien führt, die mit Hypo- oder Hyperthyreose verbunden sind. Hypothyreose äußert sich in Form von Symptomen wie Gewichtszunahme, Kropf, trockener Haut, Haarausfall, Verstopfung und erhöhter Kälteempfindlichkeit. Hyperthyreose wird begleitet von Schwitzen, Herzklopfen, Angstzuständen, Zittern in den Gliedmaßen, Schwäche, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Exophthalmus.

Das Schilddrüsenenzym Thyroperoxidase spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Schilddrüsenhormonen. Thyroperoxidase ist an der Bildung einer aktiven Jodform beteiligt, ohne die eine biochemische Synthese der Schilddrüsenhormone T4 und T3 nicht möglich ist. Das Auftreten von Antikörpern gegen dieses Enzym im Blut stört seine normale Funktion, wodurch die Produktion der entsprechenden Hormone abnimmt.

Die quantitative Analyse des Blutserums auf Antikörper gegen Thyroperoxidase ist die empfindlichste Methode zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Eine Abweichung von der Norm der Ergebnisse ist ein frühes Anzeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis und einen diffusen toxischen Kropf (Bazedova-Krankheit). Moderne hochempfindliche Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase können 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf korrekt diagnostizieren. Während der Schwangerschaft kann Anti-TPO die Entwicklung der Schilddrüse und die Gesundheit des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen, da sie die Plazentaschranke vom Blut der Mutter zum Fötus durchdringen können. Die Anti-TPO-Spiegel steigen häufig mit anderen Schilddrüsenerkrankungen wie idiopathischer Hypothyreose, Adenom und Krebs sowie mit allen Arten von Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, insulinabhängigem Diabetes mellitus, autoimmuner Nebenniereninsuffizienz und Perinose Eine Reihe von Fällen weist auf die Beteiligung der Schilddrüse an diesem pathologischen Prozess hin. Die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Amiodaron, Lithium, Interferon) kann auch Antikörper gegen Thyroperoxidase und infolgedessen Hypothyreose verursachen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um zunächst verschiedene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu identifizieren:
    • Thyreoiditis Hashimoto,
    • diffuser giftiger Kropf,
    • postpartale Thyreoiditis,
    • Autoimmunthyreoiditis,
    • Hyperthyreose oder Hypothyreose bei Neugeborenen.
  • Untersuchung der Schilddrüse bei Neugeborenen, um festzustellen, ob keine Anomalien vorliegen, ob die Mutter Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder postpartale Thyreoiditis nachgewiesen hat.
  • Feststellung oder Ausschluss der Autoimmunität der einen oder anderen Schilddrüsenerkrankung (Vergrößerung der Schilddrüse ohne Beeinträchtigung ihrer Funktion, primäre Hypo- oder Hyperthyreose, Ophthalmopathie usw.), da Sie so die wirksamste Therapie verschreiben können.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Wenn eine langfristige Überwachung des Gesundheitszustands eines Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen erforderlich ist, die in regelmäßigen Abständen Labortests zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung umfasst.
  • Wenn die Möglichkeit einer Verschreibung einer Therapie in Verbindung mit dem Risiko einer Hypothyreose infolge des Auftretens von Anti-TPO (Lithiumpräparate, Amiodaron, Interferon alfa, Interleukin-2) in Betracht gezogen wird.
  • Ermitteln Sie gegebenenfalls die Ursachen für Fehlgeburten, Präeklampsie, Frühgeburten und erfolglose Versuche einer künstlichen Befruchtung - dies kann auf den Einfluss spezifischer Antikörper zurückzuführen sein.
  • Wenn die Ergebnisse anderer Tests (für T3, T4 und / oder TSH) auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen.
  • Bei einer Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüsenfunktion anfangs nicht beeinträchtigte (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie, systemische Autoimmunvaskulitis, insulinabhängiger Diabetes mellitus), wenn Symptome vorliegen, dass die Schilddrüse an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Wenn bei der Patientin ein hohes Risiko für eine Autoimmunthyreoiditis besteht (z. B. bei schwangeren Frauen, bei denen in ihren Familien bereits Krankheitsfälle aufgetreten sind).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 34 IE / ml.

Gründe für die Erhöhung des Anti-TPO-Spiegels

Im Allgemeinen weist der Nachweis von Anti-TPO im Serum auf eine Autoimmunaggression gegen die Schilddrüse hin. Je mehr die Analyseergebnisse von der Norm abweichen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Art von Pathologie.

  • Ein leichter oder mäßiger Anstieg des Schilddrüsenperoxidase-Spiegels kann durch viele Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen verursacht werden: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Schilddrüsenkrebs, systemische Autoimmunvaskulitis usw..
  • Eine signifikante Abweichung der Ergebnisse von der Norm weist am häufigsten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis, diffuser toxischer Kropf.
  • Positive Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft weisen auf die Möglichkeit einer Hyperthyreose beim Baby hin (während der intrauterinen Entwicklung oder nach der Geburt)..
  • Wenn eine Analyse von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zur Langzeitüberwachung des Behandlungsverlaufs verwendet wird, während der Antikörperspiegel entweder während des Beobachtungszeitraums hoch bleibt oder zu Beginn der Therapie abnimmt und nach einer bestimmten Zeit wieder ansteigt, deutet dies auf eine unzureichende Wirksamkeit von hin Therapie sowie die Tatsache, dass die Krankheit anhält oder sich verschlimmert.
  • Manchmal ist der Anti-TPO-Spiegel bei praktisch gesunden Menschen erhöht, häufiger bei Frauen, und diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die meisten von ihnen machen sich keine Sorgen über Schilddrüsenerkrankungen, aber auf jeden Fall wird der Gesundheitszustand des Patienten für einige Zeit überwacht..

Gründe für die Senkung der Anti-TPO-Werte

Eine Abnahme der Konzentration von Anti-TPO auf niedrige oder besonders nicht nachweisbare Werte zeigt an, dass die Behandlung erfolgreich ist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Eine große Menge Fett im Serum.

Die Sensitivität und Spezifität von Anti-TPO-Tests nimmt mit der Entwicklung medizinischer Technologien zu. Forschungsmethoden werden regelmäßig geändert. Teilweise aus diesem Grund hatte diese Analyse durchweg mehrere Namen. Für die Implementierung werden nun mehrere Methoden verwendet, von denen jede unterschiedliche Empfindlichkeitsgrenzen und die Grenzen normaler Werte aufweist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, wiederholte Tests im selben Labor mit derselben Methodik wie in der ersten Studie durchzuführen, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Endokrinologe, Chirurg, Rheumatologe, Kardiologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kinderarzt, Neonatologe.

Literatur

Autoimmun-Thyreoiditis, herausgegeben von W.A. Scherbaum, U. Bogner, B. Weinheimer, G.F. Bottazzo: Springer-Verlag, Berlin, 1991.

Erkrankungen der Schilddrüse herausgegeben von Lewis E. Braverman MD. Humana Press, Totowa, N. J., 2003.

Schilddrüsenerkrankung in der klinischen Praxis, I. Ross McDougall, Chapman und Hall, London, 1992.

Surks MI, Ortiz E, Daniels GH und andere. Subklinische Schilddrüsenerkrankung: wissenschaftliche Überprüfung und Richtlinien für Diagnose und Management. JAMA 2004; 291 (2): 228 & ndash; 38.

Ladenson PW, Sänger PA, Aink B und andere. Richtlinien der American Thyroid Association zur Erkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Arch Inten Med 2000; 160: 1573 & ndash; 5.

Molekulare Pathologie endokriner Krankheiten, Jennifer L., Hunt Springer Science + Business Media, London, 2010.

Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt, beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Antikörpern, bei denen es sich um spezielle Proteinstrukturen handelt. Die Funktion von Antikörpern besteht nicht nur darin, schädliche und fremde Elemente zu erkennen, sondern sie auch zu zerstören. In einigen Situationen beginnt die Produktion von Antikörpern im Körper und gegen seine eigenen gesunden Zellen verschiedener Systeme und Organe.

Was sind Antikörper gegen TPO und welche Bedeutung haben sie für den Körper?

Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase) sind spezielle Proteinelemente, die vom Immunsystem produziert werden.

In einigen Situationen tritt eine Art Versagen im Immunsystem auf und es beginnt, seine eigenen Zellen als Fremdzellen wahrzunehmen und aktiv Antikörper zu entwickeln, um sie zu zerstören.

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein Anstieg des TPO-Antikörperspiegels festgestellt wird, kann der Arzt den Schluss ziehen, dass der Körper des Patienten nicht ausreichend auf seine eigenen Zellen reagiert. Gleichzeitig beginnt sich zwangsläufig eine spezielle Pathologie im Körper zu entwickeln, die in den meisten Fällen schnell zu Fehlfunktionen verschiedener Systeme sowie einiger Organe führt. Dies verursacht viele Krankheiten..

Die Ursache für einen Anstieg des Indikatorpegels ist häufig eine Art Schädigung der Schilddrüse, wodurch große Konzentrationen von Thyroperoxidase ständig in den Blutkreislauf eindringen.

Eine Substanz wie Schilddrüsenperoxidase im Körper ist notwendig. Die Rolle dieser Verbindung besteht darin, die Produktion von Jod in seiner aktiven Form zu stimulieren, die für die vollständige Synthese von Hormonen wie T4 und T3 notwendig ist.

Wenn die Anzahl der Antikörper aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Schilddrüsenperoxidase in das Blut zunimmt, nimmt die von der Schilddrüse benötigte Jodsynthese signifikant ab, was zu einer Störung der Produktion wichtiger Hormone führt.

Wenn die Konzentration dieser Hormone unzureichend wird, gibt es im menschlichen Körper Störungen in der Arbeit von Systemen wie Atemwegen, Nerven, Herz-Kreislauf und Magen-Darm-Trakt.

Im weiteren Verlauf des Artikels erfahren Sie, wie die Norm für TPO-Antikörper im Blut von Frauen und Männern aussehen sollte und welche Gründe für Abweichungen von den Normalwerten gelten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich richtig auf die Analyse auf Schilddrüsenhormon vorbereiten können.

Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Die Normalwerte dieser Antikörper im menschlichen Körper sind fast während ihres gesamten Lebens ziemlich stabil. Ihr Niveau hängt nicht vom Geschlecht der Person ab und wenig hängt vom Alter ab.

Der wichtige Punkt hierbei ist, dass der Spiegel dieser Antikörper nach Erreichen des 50. Lebensjahres leicht ansteigen kann, was als normal und fast natürlich angesehen wird..

Tabelle der Norm von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen und Männern:

AlterNorm, Einheiten / ml
Jünger als 50 Jahre alt0 - 34,9
Älter als 501 - 99,9

Wenn bei einer Person in einer Altersgruppe der Antikörperspiegel um etwa 20 Einheiten / ml ansteigt, wird dies nicht als Pathologie angesehen, sondern als eine eigenartige Variante der Norm von AT TPO angesehen, weshalb in solchen Situationen keine Behandlung verordnet wird. In diesem Fall muss der Patient jedoch systematisch von einem Spezialisten überwacht und überwacht werden.

Wenn der Anstieg des Indikators 25 Einheiten überschreitet, benötigt die Person die Hilfe von Ärzten und die Ernennung einer Sonderbehandlung.

In den meisten Fällen werden bei Frauen Abweichungen von den Normalwerten beobachtet. Daher wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Zustand des Immunsystems und des gesamten Körpers zu überprüfen. Ein wichtiger Indikator für Antikörper gegen TPO ist während der Schwangerschaft.

Ein Überschreiten der Norm während der Schwangerschaft weist auf ein hohes Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt) oder der Geburt eines Babys mit Anomalien hin. Für die normale Entwicklung des Babys und die Schwangerschaft selbst ist es sehr wichtig, dass die Norm von AT TPO im Blut schwangerer Frauen einen Wert von 2,6 mm / ml nicht überschreitet.

Indikationen zur Analyse

In den meisten Fällen wird die Durchführung einer solchen Studie bei Vorliegen einer Funktionsstörung der menschlichen Schilddrüse vorgeschrieben.

Für Frauen kann eine solche Analyse regelmäßig verschrieben werden, um den Gesundheitszustand zu überprüfen, da dieses Enzym für den weiblichen Körper sehr wichtig ist. Im Falle von Fehlfunktionen des Immunsystems werden jedoch TPO-Antikörper gebildet, deren Zweck darin besteht, diese inaktiven Elemente zu eliminieren.

Bei Männern wird die Analyse hauptsächlich bei Vorliegen direkter Hinweise im Zusammenhang mit den bestehenden Verstößen zum Zwecke der Kontrolle durchgeführt.

Unabhängig von Alter und Geschlecht wird eine Studie verschrieben für:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen.
  • Hypothyreose vermutet.
  • Das Vorhandensein eines Verdachts auf Thyreotoxikose.
  • Vergrößerte Schilddrüse.
  • Ein Baby gebären. In diesem Fall wird die Studie einer Frau während des gesamten Zeitraums wiederholt verschrieben.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Durch die Einhaltung einiger einfacher Regeln erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das für die Diagnose des Zustands des Patienten wichtig ist. Da es sich nicht um Schilddrüsenhormone handelt, sondern um Antikörper gegen TPO, ist es wichtig, einige Punkte zu berücksichtigen. Wenn eine Person hormonelle Medikamente sowie jodhaltige Medikamente einnimmt, ist es wichtig, einen behandelnden Endokrinologen zu konsultieren, ob ein vorübergehender Entzug oder eine weitere Verabreichung erforderlich ist.

Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der üblichen Anforderungen für das Bestehen von Tests:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität am Tag vor dem Eingriff und Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Beseitigung aller Arten von Stress, Angst und emotionalen Umwälzungen.
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln sowie alkohol- und kaffeehaltigen Getränken.

Sie sollten am Tag des Eingriffs nicht frühstücken und nicht einmal Tee trinken. Es ist besser, nach der Blutentnahme etwas zu essen. Für Raucher ist es wichtig, mindestens 1 - 2 Stunden vor dem Test von ihrer Sucht abzusehen. Es ist notwendig, den Arzt, der eine Blutuntersuchung beantragt hat, über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, damit diese Informationen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Da die Untergrenze der Normen dieses Indikators Null ist und der Wert nicht unterschreiten kann, ist die häufigste Abweichung des Antikörperspiegels gegen TPO dessen Anstieg.

Einige Krankheiten können einen Anstieg der TPO-Antikörper im Körper verursachen:

  • Hashimoto-Krankheit, bei der es sich um eine chronische Thyreoiditis handelt.
  • Morbus Basedow - ein giftiger Kropf diffuser Natur.
  • Disease de Crevin - Thyreoiditis in subakuter Form.
  • Giftiger Knötchenkropf.
  • Idiopathische Hypothyreose.
  • Autoimmunthyreoiditis.
  • Erkrankungen der Schilddrüse nach der Geburt.
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

In einigen Fällen kann ein Anstieg des TPO bei einigen anderen Krankheiten beobachtet werden, die nicht mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden sind. Solche Beschwerden umfassen verschiedene rheumatische Erkrankungen. Die Zunahme in diesen Fällen weist jedoch normalerweise keine signifikanten Zahlen auf.

Eine solche Situation kann dazu führen, dass eine Frau nach der Geburt des Kindes eine Schilddrüsenentzündung hat. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass solche Situationen eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Kindes in der pränatalen Phase sowie für sein Leben darstellen.

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Antikörper gegen Thyroperoxidase sind stark erhöht. Was bedeutet das?

Was ist AT TPO, die Norm im Blut

Das Auftreten von Antikörpern gegen TPO - ein Signal für ein Versagen des Immunsystems

AT TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) sind pathologische Proteine ​​des Immunsystems, die von weißen Blutkörperchen gegen körpereigene Zellen produziert werden und auf der Oberfläche ein Enzym namens Thyroperoxidase enthalten. Solche Zellen machen den größten Teil der Schilddrüse aus und sind ihre wichtigsten „Arbeitseinheiten“..

Die Schilddrüse produziert zwei Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Beide tragen Jodatome, die ihre biologische Aktivität bestimmen. Jod gelangt über Nahrung und Wasser hauptsächlich in Form von Jodiden in den Körper - relativ inerte Substanzen, und nur in der Schilddrüse können Jodide umgewandelt werden. Die Zugabe von Jod zur Proteinbase der Hormone T3 und T4 ist nur möglich, wenn es in aktivierter Form vorliegt - in Form eines Ions. Thyroperoxidase ist an der Bildung von freien Jodionen aus mit der Nahrung versorgten Substanzen und der Schilddrüse beteiligt.

Das Auftreten von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (AT TPO) ist immer mit einem Funktionsfehler des Immunsystems verbunden, da es normalerweise nur Fremdstoffe (Viren, Mikroorganismen) und Tumorzellen zerstören sollte, während es gegenüber gesunden Zellen des menschlichen Körpers neutral bleibt.

Die Norm für AT TPO im Blut liegt für alle Altersgruppen zwischen 0 und 5,6 U / ml (Normalbereiche können je nach der im Labor verwendeten Methode variieren)..

Erhöhtes AT TPO: Ursachen und Symptome

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann sich der AT-TPO-Spiegel erhöhen

Ein erhöhter AT-TPO-Spiegel ist in den meisten Fällen entweder mit einer bestehenden Schilddrüsenpathologie oder mit dem Auftreten einer Autoimmunerkrankung verbunden. In einigen Fällen wird eine geringe Menge an AT TPO bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, die keine nachteiligen Symptome aufweisen (nach verschiedenen Quellen tritt sie bei 3-7% der erwachsenen Frauen auf). Dies ist auf die individuellen Eigenschaften des Körpers sowie auf einen hohen Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) zurückzuführen. Ein Anstieg des AT-TPO-Spiegels weist jedoch auf den Ausbruch der Krankheit hin.

Deutlich erhöhte AT TPO-Spiegel sind mit folgenden Pathologien verbunden:

  • Bazedova-Krankheit;
  • Chronische oder subakute Thyreoiditis;
  • Knotenkropf;
  • Idiopathische Hypothyreose;
  • Zustand nach der Operation an der Schilddrüse, deren Verletzung;
  • Schilddrüsenadenom;
  • Karzinom und anderer Schilddrüsenkrebs.
  • Bestehende Autoimmunpathologie anderer Organe (systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis, rheumatoide Arthritis und andere).

Kälte ist eines der möglichen Anzeichen für erhöhte Antikörper gegen TPO

In den frühen Stadien ist ein Anstieg des AT-TPO asymptomatisch, aber mit einem Anstieg der Schädigung der Schilddrüsenzellen kann eine Reihe von Anzeichen auftreten:

  • Haarausfall;
  • Änderung des Körpergewichts, die nicht mit einer Zunahme oder Abnahme der Kalorienaufnahme verbunden ist;
  • Hitzewallungen, Unverträglichkeit gegenüber warmen Räumen (nicht mit Wechseljahren verbunden);
  • Trockene Haut;
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte, Frösteln (besonders ausgeprägt am Morgen);
  • Verstopfung
  • Veränderungen im psychischen Zustand: Depression, schwindendes Interesse an Aktivitäten, Reizbarkeit, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Schwellung des ganzen Körpers, Schwellungen;
  • Veränderung des Aussehens der Augen, ihrer Vergrößerung und Ausbeulung oder ihres „schwimmenden“ Aussehens;
  • Handschlag;
  • Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit während des Tages;
  • Herzinsuffizienz, Herzklopfen.

AT TPO verringert: Gründe

Was sind gefährliche Abweichungen von der Norm?

Anomalien können zu Myxödemen führen

Schon geringe Erhöhungen des AT-TPO-Spiegels führen zu einer Verschlechterung der Schilddrüse aufgrund der ständigen Schädigung ihrer Zellen. Dies kann zu zwei Arten schwerer endokrinologischer Schilddrüsenerkrankungen führen: Thyreotoxikose oder Myxödem.

Thyreotoxikose ist mit einer fortschreitenden Stoffwechselstörung verbunden, hauptsächlich dem Proteinstoffwechsel und dem Muskelgewebe. Auch bei Thyreotoxikose leiden das Nervensystem, das Sehorgan, verschiedene Fehlfunktionen im Herzen: paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien.

AT TPO während der Schwangerschaft

Hohe AB-Werte können zum Schwangerschaftsabbruch führen

Ein erhöhter AT TPO-Spiegel in der frühen Schwangerschaft erhöht das Risiko einer spontanen Fehlgeburt nach Angaben mehrerer Forscher um das 2,2- bis 3,7-fache (M. Prummel, V. Wirsing)..

Ein hoher AT TPO-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft führt häufig zur Geburt von Säuglingen mit endokrinologischer Pathologie der Schilddrüse - Hyperthyreose. In Fällen, in denen der Anstieg des AT-TPO mit einem ausgeprägten Mangel an Hormonen T3 und T4 bei einer schwangeren Frau, der Geburt von Kindern mit eingeschränkter Nervenaktivität, kognitiven Dysfunktionen bis hin zum Kretinismus verbunden war.

Analyse zu AT TPO: Indikationen und Vorbereitung für die Studie

Menstruationsstörungen - eine mögliche Indikation zur Analyse

Indikationen für die Analyse bei AT TPO sind:

  1. Bestehende Schilddrüsenerkrankungen (Hashimoto-Krankheit, idiopathische Hypothyreose, Bazedov-Krankheit, knotiger Kropf usw.)
  2. Schwangerschaftsplanung (insbesondere für Frauen über 30);
  3. Verletzung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen - spontane Fehlgeburten, anhaltende Unfähigkeit, schwanger zu werden, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Menstruationsblutungen;
  4. Das Auftreten von unerwünschten Anzeichen und Symptomen, die eine Pathologie der Schilddrüse nicht ausschließen (Haarausfall, Zittern, Frösteln usw.);
  5. Diagnose einer Autoimmunschädigung anderer Organe (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  6. Diagnose von Schilddrüsen-Neoplasien (in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden).

Ergebnisse entschlüsseln

Die Diagnosesuche hängt von den Testergebnissen ab.

Die Ergebnisse können in Form einer Aufzeichnung „negativ“ dargestellt werden, was bedeutet, dass im Körper normalerweise keine Antikörper gegen TPO in Konzentrationen vorhanden sind, die für die Diagnose von Bedeutung sind. Beim Schreiben von "Positiv" wird normalerweise die Konzentration in Einheiten / ml oder IE / ml angegeben, abhängig von der Laborforschungsmethode.

Am häufigsten wird das Ergebnis in numerischer Form dargestellt, wobei Konzentrationseinheiten angegeben werden. In diesem Fall muss zur Entschlüsselung der im Ergebnisformular angegebene Normbereich berücksichtigt werden. Das Überschreiten des Schwellenwerts zeigt das Vorhandensein von AT TPO in einer für die Gesundheit signifikanten Konzentration im Blut an. In diesem Fall ist eine Autoimmunpathologie nicht ausgeschlossen.

Korrektur des Levels AT TPO

Die Korrektur erhöhter AT TPO-Spiegel ist durch die Ernennung von Glukokortikoiden möglich - hormonellen Arzneimitteln, die das Immunsystem hemmen. Eine solche Behandlung wird am häufigsten gewählt, wenn der Anstieg des Indikators mit systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, verbunden ist. In diesem Fall kann ein hormonelles Arzneimittel die Schwere der Krankheitssymptome verringern. Bei einer Schädigung der Schilddrüse mit Autoimmunantikörpern wird keine Korrektur durchgeführt, da immunsuppressive Medikamente eine ausgeprägte Nebenwirkung haben.

Die Rate der Antikörper gegen Thyroperoxidase ist stark erhöht - was bedeutet das??

Antikörper sind Protein-Kohlenhydrat-Verbindungen, die vom Immunsystem produziert werden, um Krankheitserreger zu erkennen und zu eliminieren. Diese Substanzen sind in der Lage, auf die geringsten Veränderungen zu reagieren, und bei einigen Pathologien beginnen sie, die Substanzen und Zellen des Körpers als fremd zu betrachten.

Die Analyse des Antikörperspiegels gegen mikrosomale Schilddrüsenperoxidase hilft bei der Diagnose von Pathologien der Schilddrüse oder anderer Organe in den frühen Entwicklungsstadien.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - was ist das??

Die Schilddrüse (abgekürzt als Schilddrüse) produziert die lebenswichtigen Hormone Thyroxin und Triiodthyronin, die die Stoffwechselprozesse regulieren..

Schilddrüsenperoxidase (oder TPO) ist das Hauptenzym bei der Synthese von jodhaltigen Hormonen. Es wird für eine normale Schilddrüsenfunktion benötigt..
Antikörper gegen TPO sind Immunglobuline, sie wirken als Marker für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Sie werden auch als mikrosomal bezeichnet und treten auf, wenn das Immunsystem Schilddrüsenzellen als fremd ansieht. Mit dem Blutfluss in die Schilddrüse stören diese Antikörper die Bildung von Schilddrüsenhormonen.

Am häufigsten sind Antikörper gegen Thyroperoxidase bei Erkrankungen der Schilddrüse, die lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweisen, stark erhöht. In den Anfangsstadien manifestieren sich Apathie, Verschlechterung des Zustands von Nägeln und Haaren, trockene Haut, Nervosität, die viele auf chronische Müdigkeit oder Vitaminmangel zurückführen.

In Zukunft tritt Hypotonie auf, die Verdauung, die Arbeit des Fortpflanzungs- und Bewegungsapparates werden gestört. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Zunahme der Schilddrüse, die auf benachbarte Gewebe und Organe drückt und beim Schlucken Heiserkeit und Schmerzen verursacht. Die Immunität reagiert mit der Produktion von Antikörpern gegen TPO.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind stark erhöht - was bedeutet das??

Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase stark erhöht sind, bedeutet dies, dass die Autoimmunaggression auf das Schilddrüsengewebe gerichtet ist. Dies wird beobachtet pr:

Bei Personen, die nicht an einer Organfunktionsstörung leiden, wird ein Anstieg des ATPPO (oder ATPO) durch andere Krankheiten verursacht, die indirekt die Schilddrüsenfunktion beeinflussen:

Ein hoher Gehalt an TPO-Antikörpern kann sowohl Ursache als auch Folge von Schilddrüsenerkrankungen sein. Ein Anstieg des ATPPO kann durch einige Medikamente hervorgerufen werden - Lithium- oder Jodpräparate, Interferon, Amiodaron, Glukokortikoide.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Thyroperoxidase wird venöses Blutserum untersucht. Wenn solche Antikörper bei einer schwangeren Frau nachgewiesen wurden, muss die Analyse auch bei einem Neugeborenen durchgeführt werden.

Eine leichte Abweichung des ATTPO-Niveaus von der Norm kann provozieren:

  • Schilddrüsenoperation, Trauma;
  • emotionale Überlastung;
  • akute Atemwegserkrankungen;
  • Rückfall entzündlicher Erkrankungen;
  • Physiotherapie im Nacken.

Unabhängig von den Gründen für die Zunahme der Antikörper gegen Thyroperoxidase wird das Schilddrüsengewebe infolge eines Angriffs durch Immunzellen zerstört, was die Entwicklung von:

  • Bazedovoy-Krankheit (toxischer Kropf);
  • Hypothyreose;
  • Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • Infolgedessen schwerwiegende Stoffwechselerkrankungen in der Zukunft.

Die Rate der Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase), Tabelle

Tabelle der Norm von Antikörpern gegen Thyroperoxidase:

AlterNorm AT bis TPO (Einheiten / l)
Bis zu 50 JahreBis zu 35
Nach 50 JahrenBis zu 100

Mit zunehmendem Alter besteht bei Frauen die Tendenz, die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zu erhöhen, was sich insbesondere in den Wechseljahren und kurz vor ihrem Beginn bemerkbar macht. Neben den Wechseljahren sind Schwangerschaft und Stillzeit von entscheidender Bedeutung.

Aufgrund der Art der verwendeten Testsysteme können die Leistungsstandards und -einheiten zur Messung des ATTPO-Spiegels von Labor zu Labor variieren..

Beispielsweise werden in vielen Kliniken Einheiten / ml verwendet, in solchen Fällen wird der Antikörperniveau als die Norm von nicht mehr als 5,6 angesehen.

Normwerte sind den Analyseergebnissen beigefügt. Eine Selbstentschlüsselung sollte jedoch nicht durchgeführt werden - nur ein Spezialist sollte die Pathologie diagnostizieren und ein Behandlungsschema auswählen.

  • Der ATPO-Test ermöglicht die Erkennung von Autoimmunerkrankungen in den frühesten Stadien.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft sind erhöht

Wenn bei einer Frau während der Zeit, in der die Schilddrüse eines Kindes geboren wird, eine Vergrößerung oder ein Anstieg des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert wird, wird eine ATPPO-Analyse als obligatorisch angesehen. TSH wird von der Hypophyse produziert und beeinflusst die Synthese von jodhaltigen Hormonen in der Schilddrüse, so dass sein Anstieg auf versteckte Probleme mit der Arbeit dieses Organs hinweisen kann.

Normalerweise sollte es im Frühstadium niedrig sein und 2 mU / l nicht überschreiten. Wenn es zusammen mit einem Anstieg des ATPPO erhöht wird, deutet dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hin.

Ein Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft kann nicht nur den Schilddrüsenzustand einer Frau, sondern auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes negativ beeinflussen. Dies liegt an der Tatsache, dass ATTPO die Plazentaschranke frei überwinden kann.

Behandlung mit erhöhten Antikörpern gegen TPO, Medikamente

Hohe Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase weisen hauptsächlich auf eine Hypothyreose hin - einen Mangel an Schilddrüsenhormonen. In der Kindheit ohne Behandlung kann dies zur Entwicklung von Kretinismus und bei Erwachsenen zum Myxödem führen.

Behandlung zunehmender ATPPO-Medikamente - Hormone werden nach einer Diagnose von einem Arzt verschrieben. Von den verwendeten Medikamenten Levothyroxin. Das Medikament ist bei akutem Herzinfarkt, Schilddrüsenüberfunktion und Nebenniereninsuffizienz kontraindiziert. Seine Analoga sind L-Thyroxin und Eutirox.

L-Thyroxin wird schwangeren Frauen mit einem TSH über 4 mU / l verschrieben, auch wenn die Antikörper gegen TPO nicht erhöht sind. Die Einnahme des Arzneimittels hilft bei der Aufrechterhaltung der richtigen Schilddrüsenfunktion..

Die Wirksamkeit der Therapie wird durch eine Abnahme des ATPO auf unbedeutende oder Null-Indikatoren angezeigt. Nach der Behandlung ist es wichtig, regelmäßig Tests auf Schilddrüsenhormone und Antikörper gegen TPO durchzuführen..

Antikörper gegen TVT: die Norm bei Frauen

Das Hormon AT-TPO ist ein Katalysator für die Biosynthese von Schilddrüsenhormonen. Er ist verantwortlich für die Schilddrüse, die Regulation des Stoffwechsels. Wenn das Immungewebe es als fremd wahrnimmt, werden Antikörper aktiv produziert, die Hormonproduktion wird gestört, aktives Jod verbindet sich nicht mit Thyreoglobulin.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sind für die Schilddrüsenfunktion verantwortlich

Welche Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zeigen?

Thyroperoxidase (TPO) ist ein spezielles Enzym, das von Schilddrüsengewebe, einem der Grundantigene im menschlichen Körper, produziert wird. Die Hauptfunktion ist die Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin. TPO-Test - ein Marker für Autoimmunerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bestimmen den Schweregrad der Schutzreaktion auf eigene Zellen. Wenn die Produktion des TPO-Enzyms beeinträchtigt ist, erkennt das Immunsystem die Antikörper als schädlich. Im Kampf gegen Schilddrüsenperoxidase nimmt die Hormonsynthese ab, Hypothyreose, Thyreoiditis und andere Autoimmunerkrankungen entwickeln sich.

Indikationen zur Analyse

Die Liste der Indikationen für die Analyse von Anti-TPO:

  • chronische Thyreoiditis (Hashimoto-Typ);
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung (Schilddrüse);
  • euthyroid Kropf;
  • Screening bei schwangeren Frauen im ersten Trimester, um das Risiko einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu ermitteln;
  • Feststellung der Ursache für Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit;
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung der Hormonproduktion TTG, T3, T4.

Bei Neugeborenen ist die Indikation für die Analyse das Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO bei der Mutter während der Schwangerschaft.

Die Diagnostik wird auch verwendet, um die normale Funktion der Schilddrüse vor Beginn der Therapie mit Interferonen, Amiodaronen und Arzneimitteln auf Lithiumbasis zu beurteilen..

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Zur Vorbereitung der Blutspende müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

  • Sie können am Tag der Blutspende keine Medikamente einnehmen.
  • Kaugummi nicht kauen;
  • Blut auf leeren Magen vor 11.00 Uhr morgens geben;
  • Rauchen verboten.

Am Morgen wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt

Wenn kürzlich chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden und Infektionskrankheiten aufgetreten sind, ist das Ergebnis der Analyse möglicherweise nicht genau.

Bei der Vorbereitung auf den Test ist es wichtig, den emotionalen Hintergrund zu stabilisieren, um Stresssituationen zu vermeiden. Am Tag der Analyse können Sie reines stilles Wasser trinken.

Wie ist die Blutentnahme?

Die Blutentnahme aus einer Vene (5 ml) erfolgt morgens bis 11 Uhr, anschließend wird in einer Zentrifuge Serum daraus entnommen. Die Studie wird nach der immunchemilumineszierenden Methode an speziellen Geräten durchgeführt.

Bei wiederholten Tests in verschiedenen Labors kann die Konzentration der Antikörper geringfügig variieren. Wenn eine wiederholte Blutspende erforderlich ist, wird empfohlen, diese im selben Labor durchzuführen..

Die Norm von AT-TPO bei Frauen und Männern

Die Indikatoren können je nach Alter variieren, die Norm ist für Männer und Frauen gleich.

Ergebnisse der biochemischen Analyse von AT-TPO

Wertetabelle:

AlterNormindikatoren (Einheiten / ml)
Weniger als 50 Jahre alt0-34.9
50 Jahre und älter1-99.9
Während der Schwangerschaft0-12 Wochen - bis zu 25 Einheiten / ml13-40 Wochen - 30-56 Einheiten / ml

Gründe für Abweichungen von der Norm

Eine Zunahme des Volumens an Antikörpern gegen Schilddrüsenhormon tritt bei 7% der Menschen auf. Kinder und Frauen begegnen ihm häufiger, insbesondere in den Wechseljahren..

AT-TPO erhöht - was bedeutet das??

Der Hauptgrund für die Erhöhung der TPO-Antikörper sind Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht werden:

  • de Crevin-Syndrom - eine subakute Art von Thyreoiditis;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Hashimoto-Krankheit - eine chronische Phase der Thyreoiditis;
  • Morbus Basedow - diffuser Kropf;
  • knotiger toxischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion nach der Geburt;
  • Pathologie einer nicht-Schilddrüsen-Autoimmunform;
  • Hyperthyreose;
  • Schilddrüsenkarzinom (Krebs).

Erhöhtes Hormon durch Fehlfunktion der Schilddrüse

Ein Anstieg des Antikörperspiegels kann mit Krankheiten verbunden sein, die nicht mit der Arbeit der Schilddrüse zusammenhängen:

  • Rheuma;
  • Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Bestrahlung;
  • endokrines Trauma.

Durch Entschlüsseln des Ergebnisses können Sie feststellen, ob sich die Krankheit manifestiert oder sich bereits in der akuten Phase befindet:

  • Indikatoren über der Norm um 20-30 Einheiten - das Anfangsstadium von Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis;
  • mehr als 1000 Einheiten - Thyreoiditis, Kropf.

Eine Erhöhung des Indikators um 5–10 Einheiten / ml führt zu chirurgischen Manipulationen der Schilddrüse, emotionalem Stress, psychischen Störungen, Atemproblemen, Physiotherapie im Nackenbereich und Entzündungsherden.

Warum AT-TPO herabgestuft wird?

Während des normalen Betriebs der Schilddrüse sollten Antikörper gegen TPO überhaupt nicht nachgewiesen werden. Es gibt jedoch Unterschiede bei der Interpretation von Referenznormwerten.

Die Leistung kann aufgrund der Ungenauigkeit des Tests verringert sein. In diesem Fall muss er erneut durchgeführt werden

Eine verminderte Leistung kann folgende Gründe haben:

  • ein Vorbote einer Autoimmunerkrankung der Natur;
  • die Norm für eine bestimmte Person aufgrund genetischer Vererbung;
  • Testfehler.

Indikatoren unterhalb der Norm (eine Abnahme von 10 Einheiten / ml oder weniger) finden sich bei 10% der vollkommen gesunden Menschen und sind eine Variante der physiologischen Norm für eine bestimmte Person. Sie müssen nicht mit Medikamenten korrigiert werden.

Was tun, um das Schilddrüsenhormon zu korrigieren??

Eine Reduzierung des Antikörpertiters allein ist nicht ratsam. Eine Korrektur von Erkrankungen vom Schilddrüsentyp, die zu einem Anstieg des Enzymspiegels führten, wird durchgeführt. Nach der Behandlung nimmt die Konzentration von selbst ab.

Medikament

Verwenden Sie bei der Behandlung von Pathologien, die einen Anstieg des AT-TPO-Spiegels verursachen, Folgendes:

  1. Bazedova-Krankheit - Propitsil, Tiamazol, Tyrosol, Atenolol. Analoga und Antagonisten von Schilddrüsenhormonen, Antithyreotika blockieren die Schilddrüsenperoxidase, den Übergang von Jod zum aktiven Typ. Hemmen Sie die periphere Transformation der Schilddrüse. Beseitigen oder reduzieren Sie die Manifestationen der Thyreotoxikose und das Kropfrisiko.
  2. AIT (Thyreoiditis Autoimmuntyp). Mit der Entwicklung einer Hypothyreose (dem letzten Stadium der Krankheit) werden sie mit Medikamenten behandelt, die auf Levothyroxin basieren - Eutirox, L-Thyroxin. Hormonhaltige Mittel zur systemischen Anwendung bei Erkrankungen der Schilddrüse gehören zur Gruppe der Steroidpräparate. Levothyroxin synthetischen Ursprungs hat die gleichen Wirkungen wie Hormone, die von der menschlichen Schilddrüse produziert werden.
  3. Schilddrüsenkrebs. Verwenden Sie Medikamente zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Miomycin, Bleomycin, Caprels. Antineoplastika, die systemisch auf den Tumor wirken, hemmen die Entwicklung von Tumoren.

Propicil wird bei der Bezdovoy-Krankheit verschrieben

Zur Erhöhung des Antikörperspiegels werden keine Medikamente eingesetzt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel können die grundlegende Hormontherapie bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ergänzen.

Mittel gegen Hypothyreose:

  1. Bereiten Sie eine Tinktur aus Maiglöckchen vor. Füllen Sie die getrockneten Blumen in eine Flasche auf 2/3 der Höhe des Behälters, geben Sie 15% Alkohol hinzu, lassen Sie sie 7 Tage an einem warmen Ort und schütteln Sie sie regelmäßig. Dann essen Sie jeden Tag vor den Mahlzeiten, beginnend mit 5 Tropfen, und bringen Sie in zwei Wochen einen halben Teelöffel. Kurs - 3 Monate.
  2. Nehmen Sie 100 g trockenen Seetang, hacken Sie und gießen Sie die gleiche Menge kochendes Wasser ein. Wenn die Mischung abgekühlt ist, fügen Sie 120 g fettarmen Hüttenkäse, 6 Stück Walnüsse, die durch einen Fleischwolf gegeben wurden, 2 EL hinzu. l ölige saure Sahne. Alles mischen, den Deckel fest schließen und in die Kälte legen. Diese Mischung muss tagsüber für 2-3 Mahlzeiten gegessen werden. Verwenden Sie jeden zweiten Tag für 1 Monat.
  3. Drücken Sie den Saft aus Rüben, Kartoffeln, Karotten und nehmen Sie die gleichen Teile der Säfte mit einem Volumen von 200 ml. Nehmen Sie 40-50 Tage lang dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten ein.

Mit Hypothyreose wird eine Tinktur aus Maiglöckchen hergestellt

Bei der Behandlung von Thyreoiditis verwenden Sie:

  1. Nehmen Sie 2 EL. l trockene zerkleinerte Blätter von Zitronengras, gießen Sie 100 ml 70-% igen Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage an einem dunklen Ort und schütteln Sie regelmäßig den Inhalt der Flasche. Dann abseihen und 1 Stunde vor einer Mahlzeit 20 Tropfen einnehmen und mit Wasser verdünnen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 30 Tage.
  2. Nehmen Sie 100 g Sanddorn, 175 g Sellerie und eine halbe Zitrone. Drücken Sie den Saft aus diesem Rohmaterial aus, mischen Sie ihn, teilen Sie ihn in zwei Teile und trinken Sie ihn morgens und abends eine halbe Stunde vor dem Essen. Die Behandlung dauert mindestens 1 Jahr. Während dieser Zeit müssen Sie alle 2 Monate eine Pause von sieben Tagen einlegen.

Bei Hyperthyreose - der übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse - wird verwendet:

  1. Nehmen Sie 30 g weiße Mistel, Ringelblume, Schafgarbe, Rosmarin und Schöllkraut, 50 g Thymian, Hagebutten, Pfingstrosenblätter und 60 g Cinquefoil. Mahlen Sie die Zutaten, mischen Sie, dann 0,5 TL. brauen Sie die Mischung in einem halben Liter kochendem Wasser, warten Sie 30 Minuten. Trinken Sie einige Minuten vor den Mahlzeiten 2 Monate lang 100 ml.
  2. Mischen Sie die getrockneten Zutaten - Weißdornblüten, süßer Klee, Passeriformes. Nehmen Sie 1 Teil dieser Mischung und geben Sie 5 Teile Gras in die Vertiefung. 1 Esslöffel. l Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, kochen Sie die Infusion 20 Minuten lang bei schwacher Hitze, stehen Sie 1 Stunde lang und gießen Sie gekochtes Wasser auf 200 ml. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit 2 Monate lang 70 ml ein.

Alternative Rezepte zur Verbesserung der Funktion der Schilddrüse werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Sie können nicht die Grundtherapie sein, sondern ergänzen nur die Hauptbehandlung..

Warum sind Abweichungen gefährlich??

Hohe Raten an Antikörpern gegen Thyroperoxidase sind immer ein Signal für den Beginn oder die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses. Der Wert der Analyse wird nicht ohne Bezugnahme auf die Symptome, chronischen Krankheiten, das Alter und den Lebensstil des Patienten berücksichtigt.

Ein hoher AT zu TPO ist während der Schwangerschaft gefährlich:

  1. Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt.
  2. Anomalien bei der Bildung des Fetus, die sich anschließend als Verletzung der motorischen Aktivität, Thermoregulation, Stoffwechselversagen, Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Rachitis manifestieren.

Wenn der Antikörperspiegel während der Schwangerschaft nach der Geburt stark erhöht ist, droht der Frau die Entwicklung einer Thyreoiditis. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nach 3 Monaten sichtbar - unmotivierter Gewichtsverlust und Müdigkeit. Nach weiteren sechs Monaten nimmt die Synthese der Hormone T4 und T3 ab.

Bei Neugeborenen bleiben Antikörper, die in das Plazentagewebe eindringen, in den ersten zwei Monaten der Geburt bestehen.

Eine Analyse zur Bestimmung des AT-TPO-Spiegels wird normalerweise in Verbindung mit einer Klärung der Konzentration von TSH, T3 und T4 vorgeschrieben. Das Auftreten einer hohen Konzentration von Antikörpern ist eine Folge des pathologischen Prozesses und nicht die Grundursache der Krankheit.

At-tpo: die Norm bei Frauen

Die moderne Diagnostik wird durch neue Methoden ergänzt, mit denen die Krankheit bestimmt werden kann. Einer der beliebtesten Tests für Patienten, die sich an einen Endokrinologen wenden, ist ein Antikörpertest auf Schilddrüsenperoxidase oder Atpo. Die Norm bei Frauen, die Gründe für ihre Abweichung und Korrekturmethoden - wir werden diese und andere wichtige Fragen berücksichtigen.

Ein Enzym namens Schilddrüsenperoxidase ist ein bedeutendes Schilddrüsenantigen. Immunzellen reagieren besonders empfindlich darauf. Er ist an der Produktion der aktiven Jodform beteiligt und spielt die Rolle eines Katalysators für die Synthese von Schilddrüsenhormonen durch den Körper. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (abgekürzt at-TPO) werden von B-Lymphozyten produziert..

Sie blockieren die Bildung dieses Enzyms, was zu einer Verringerung der Synthese der Hormone T3 und T4 führt. Warum passiert dies? Eine verstärkte Antikörperproduktion beginnt, wenn B-Lymphozyten beginnen, die Schilddrüsenperoxidase als Fremdprotein zu bewerten. Sie wirken aktiv auf die Zellen der Schilddrüse ein, um zu verhindern, dass diese dieses Hormon produziert, und führen allmählich zu ihrer Zerstörung.

Infolgedessen entwickelt eine Person eine Krankheit wie Thyreotoxikose.

Wer ist für die Diagnose von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase indiziert? Die Patientin erhält eine Überweisung zu einer solchen Analyse, wenn sie Beschwerden über erhöhte Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Schilddrüsenerkrankungen (einschließlich einer Zunahme ihrer Größe) hat oder ein Risiko für eine Hyperthyreose hat. Eine Analyse ist auch dann vorgeschrieben, wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, eine Fehlgeburt hat oder ein Menstruationszyklus verletzt wurde. Eine solche Überprüfung muss auch an diejenigen weitergegeben werden, denen eine Therapie mit Lithium, Interferon oder Amiodaron verschrieben wird.

Normale Indikatoren für at-tpo

Gemäß internationalen Standards, die zur Entschlüsselung der Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase verwendet werden, hängt die Norm bei Frauen vom Alter ab und lautet:

  • bis zu 50 Jahre - nicht mehr als 30 IE / ml;
  • älter als 50 Jahre - bis zu 50 IE / ml.

Diese Indikatoren beziehen sich auf einen Enzymimmunoassay. Wenn die immunochemilumineszierende Sorte verabreicht wird, überschreitet die Norm für Frauen unter 50 Jahren 35 M / ml nicht.

Für diejenigen, die an genaueren Dekodierungskriterien für die Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (die Norm bei Frauen und Toleranzen) interessiert sind, empfehlen wir, dass Sie die folgende Tabelle studieren:

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es ratsam, mehrere Tests im selben Labor und mit derselben Methodik durchzuführen..

Warum ist zu viel Anti-TBT-Antikörper im Blut?

Wenn die Analyse ergab, dass die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht sind, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass eine Person eine Krankheit entwickelt, und sie muss sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Unter den Hauptgründen, warum das Immunsystem beginnt, intensiv „Anti-TPO“ zu produzieren, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Schilddrüsenerkrankung (Bazedovy-Krankheit und Hohimito-Thyreoiditis);
  • ein Überschuss oder Mangel an Jod;
  • Diabetes mellitus;
  • Lupus erythematodes;
  • Nierenversagen;
  • Viruserkrankungen;
  • Anämie;
  • Mandelentzündung, Adenoide, Sinusitis;
  • Komplikationen nach der Grippe;
  • allgemeine Vergiftung;
  • entzündliche rheumatische Erkrankungen durch Geburt oder Geburt.

In seltenen Fällen (in 10% der untersuchten Fälle) wurde festgestellt, dass die at-tpo-Norm bei Frauen ohne gesundheitliche Probleme leicht überschritten wird. Darüber hinaus steigt diese Wahrscheinlichkeit mit dem Alter. Wenn keine Symptome einer Schilddrüsenschädigung vorliegen, sollte eine Frau dennoch von einem Endokrinologen beobachtet werden.

Ein Anstieg des at-tpo-Spiegels ist manchmal mit Störungen der Aktivität der Schilddrüse in der postpartalen Periode verbunden. Abweichungen von der Norm treten auch bei physischen Schäden an dieser Drüse, Strahlenexposition, anhaltendem Stress und einer genetischen Veranlagung auf. Sie können auch das Ergebnis negativer Auswirkungen einer schlechten Ökologie auf den Körper sein..

Achtung: Bei Schilddrüsenkrebs werden keine Schilddrüsenantikörper nachgewiesen!

Es ist sehr wichtig, den at-tpo-Spiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, da eine Erhöhung ihrer Anzahl vor der Möglichkeit einer Hyperthyreose bei einem Baby warnen kann.

Niedriger Antikörper - wie gefährlich es ist?

Der verringerte Gehalt an Antikörpern gegen das Hormon Schilddrüsenperoxidase wird viel seltener festgestellt. Eine solche Abweichung tritt nur bei 10% der Probanden (einschließlich Männer) auf, denen eine ähnliche Analyse zugewiesen wurde. Dies ist normalerweise mit dem Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen verbunden. Zusätzlich kann in den folgenden Fällen eine signifikante Abnahme der Konzentration solcher Antikörper festgestellt werden:

  • mit einer erhöhten Menge an Fett im Serum;
  • Hämolyse bei unsachgemäßer Handhabung einer Blutprobe.

So stellen Sie das normale Anti-TPO-Niveau wieder her?

Um diesen Indikator zu reduzieren und wieder normal zu machen, müssen Sie sich einer ernsthaften medikamentösen Behandlung unterziehen. In der Regel enthält es hormonelle Medikamente. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen wird mit Hilfe von Medikamenten wie Levothyroxin (sein Wirkstoff ähnelt dem Hormon T4) oder L-Thyroxin ausgeglichen.

  • Um das Niveau der TPO-Antikörper auf einem normalen Niveau zu halten, ist es notwendig, den Zustand der Schilddrüse zu überwachen, genügend Jod zu erhalten, Grippe und andere Viruserkrankungen richtig zu behandeln und Stressresistenz zu entwickeln.

Antikörpertests auf TPO werden nicht bei jedem Patienten durchgeführt: Es muss einen guten Grund dafür geben. Ein Endokrinologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Rheumatologe, Kardiologe, Chirurg oder Therapeut kann sich auf eine solche Diagnose beziehen..

Die Interpretation der Analyse hängt vom Labor ab, in dem sie durchgeführt wurde, kann aber auf keinen Fall unabhängig durchgeführt werden: Nur hochqualifizierte Spezialisten können diese Aufgabe übernehmen.

Anomalien weisen normalerweise auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hin, können jedoch durch andere Krankheiten verursacht werden oder sogar eine Variante der Norm sein..

Bei tpo: Norm für Frauen und Männer, Tabelle der Normalwerte, Ursachen für Abweichungen von der Norm und Vorbereitung auf die Analyse

Wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt, beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Antikörpern, bei denen es sich um spezielle Proteinstrukturen handelt.

Die Funktion von Antikörpern besteht nicht nur darin, schädliche und fremde Elemente zu erkennen, sondern sie auch zu zerstören.

In einigen Situationen beginnt die Produktion von Antikörpern im Körper und gegen seine eigenen gesunden Zellen verschiedener Systeme und Organe.

Was sind Antikörper gegen TPO und welche Bedeutung haben sie für den Körper?

Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase) sind spezielle Proteinelemente, die vom Immunsystem produziert werden.

Antikörper sind die Grundlage des menschlichen Immunsystems. Daher ermöglicht die Bestimmung der Konzentration von Antikörpern gegen TPO im Blut das Vorhandensein von Aggressivität (und deren Grad) der Immunität des Körpers gegen seine eigenen Zellen.

In einigen Situationen tritt eine Art Versagen im Immunsystem auf und es beginnt, seine eigenen Zellen als Fremdzellen wahrzunehmen und aktiv Antikörper zu entwickeln, um sie zu zerstören.

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein Anstieg des TPO-Antikörperspiegels festgestellt wird, kann der Arzt den Schluss ziehen, dass der Körper des Patienten nicht ausreichend auf seine eigenen Zellen reagiert.

In diesem Fall beginnt sich zwangsläufig eine spezielle Pathologie im Körper zu entwickeln, die in den meisten Fällen schnell zu Fehlfunktionen verschiedener Systeme sowie einiger Organe führt.

Dies verursacht viele Krankheiten..

Die Ursache für einen Anstieg des Indikatorpegels ist häufig eine Art Schädigung der Schilddrüse, wodurch große Konzentrationen von Thyroperoxidase ständig in den Blutkreislauf eindringen.

Eine Substanz wie Schilddrüsenperoxidase im Körper ist notwendig. Die Rolle dieser Verbindung besteht darin, die Produktion von Jod in seiner aktiven Form zu stimulieren, die für die vollständige Synthese von Hormonen wie T4 und T3 notwendig ist.

  • Wenn die Anzahl der Antikörper aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Schilddrüsenperoxidase in das Blut zunimmt, nimmt die von der Schilddrüse benötigte Jodsynthese signifikant ab, was zu einer Störung der Produktion wichtiger Hormone führt.
  • Wenn die Konzentration dieser Hormone unzureichend wird, gibt es im menschlichen Körper Störungen in der Arbeit von Systemen wie Atemwegen, Nerven, Herz-Kreislauf und Magen-Darm-Trakt.
  • Im weiteren Verlauf des Artikels erfahren Sie, wie die Norm für TPO-Antikörper im Blut von Frauen und Männern aussehen sollte und welche Gründe für Abweichungen von den Normalwerten gelten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich richtig auf die Analyse auf Schilddrüsenhormon vorbereiten können.

Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Die Normalwerte dieser Antikörper im menschlichen Körper sind fast während ihres gesamten Lebens ziemlich stabil. Ihr Niveau hängt nicht vom Geschlecht der Person ab und wenig hängt vom Alter ab.

Nicht viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens mit einem Anstieg der Menge an AT TPO konfrontiert. In der Regel überschreitet ihre Anzahl 7% nicht.

Der wichtige Punkt hierbei ist, dass der Spiegel dieser Antikörper nach Erreichen des 50. Lebensjahres leicht ansteigen kann, was als normal und fast natürlich angesehen wird..

Tabelle der Norm von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen und Männern:

AlterNorm, Einheiten / ml
Jünger als 50 Jahre alt0 - 34,9
Älter als 501 - 99,9

Wenn bei einer Person in einer Altersgruppe der Antikörperspiegel um etwa 20 Einheiten / ml ansteigt, wird dies nicht als Pathologie angesehen, sondern als eine eigenartige Variante der Norm von AT TPO angesehen, weshalb in solchen Situationen keine Behandlung verordnet wird. In diesem Fall muss der Patient jedoch systematisch von einem Spezialisten überwacht und überwacht werden.

Wenn der Anstieg des Indikators 25 Einheiten überschreitet, benötigt die Person die Hilfe von Ärzten und die Ernennung einer Sonderbehandlung.

In den meisten Fällen werden bei Frauen Abweichungen von den Normalwerten beobachtet. Daher wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Zustand des Immunsystems und des gesamten Körpers zu überprüfen. Ein wichtiger Indikator für Antikörper gegen TPO ist während der Schwangerschaft.

Ein Überschreiten der Norm während der Schwangerschaft weist auf ein hohes Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt) oder der Geburt eines Babys mit Anomalien hin. Für die normale Entwicklung des Babys und die Schwangerschaft selbst ist es sehr wichtig, dass die Norm von AT TPO im Blut schwangerer Frauen einen Wert von 2,6 mm / ml nicht überschreitet.

Indikationen zur Analyse

In den meisten Fällen wird die Durchführung einer solchen Studie bei Vorliegen einer Funktionsstörung der menschlichen Schilddrüse vorgeschrieben.

Für Frauen kann eine solche Analyse regelmäßig verschrieben werden, um den Gesundheitszustand zu überprüfen, da dieses Enzym für den weiblichen Körper sehr wichtig ist. Im Falle von Fehlfunktionen des Immunsystems werden jedoch TPO-Antikörper gebildet, deren Zweck darin besteht, diese inaktiven Elemente zu eliminieren.

Bei Männern wird die Analyse hauptsächlich bei Vorliegen direkter Hinweise im Zusammenhang mit den bestehenden Verstößen zum Zwecke der Kontrolle durchgeführt.

Unabhängig von Alter und Geschlecht wird eine Studie verschrieben für:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen.
  • Hypothyreose vermutet.
  • Das Vorhandensein eines Verdachts auf Thyreotoxikose.
  • Vergrößerte Schilddrüse.
  • Ein Baby gebären. In diesem Fall wird die Studie einer Frau während des gesamten Zeitraums wiederholt verschrieben.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Durch die Einhaltung einiger einfacher Regeln erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das für die Diagnose des Zustands des Patienten wichtig ist..

Da es sich nicht um Schilddrüsenhormone handelt, sondern um Antikörper gegen TPO, ist es wichtig, einige Punkte zu berücksichtigen.

Wenn eine Person hormonelle Medikamente sowie jodhaltige Medikamente einnimmt, ist es wichtig, einen behandelnden Endokrinologen zu konsultieren, ob ein vorübergehender Entzug oder eine weitere Verabreichung erforderlich ist.

Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der üblichen Anforderungen für das Bestehen von Tests:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität am Tag vor dem Eingriff und Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Beseitigung aller Arten von Stress, Angst und emotionalen Umwälzungen.
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln sowie alkohol- und kaffeehaltigen Getränken.

Sie sollten am Tag des Eingriffs nicht frühstücken und nicht einmal Tee trinken. Es ist besser, nach der Blutentnahme etwas zu essen.

Für Raucher ist es wichtig, mindestens 1 - 2 Stunden vor dem Test von ihrer Sucht abzusehen.

Es ist notwendig, den Arzt, der eine Blutuntersuchung beantragt hat, über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, damit diese Informationen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Da die Untergrenze der Normen dieses Indikators Null ist und der Wert nicht unterschreiten kann, ist die häufigste Abweichung des Antikörperspiegels gegen TPO dessen Anstieg.

Einige Krankheiten können einen Anstieg der TPO-Antikörper im Körper verursachen:

  • Hashimoto-Krankheit, bei der es sich um eine chronische Thyreoiditis handelt.
  • Morbus Basedow - ein giftiger Kropf diffuser Natur.
  • Disease de Crevin - Thyreoiditis in subakuter Form.
  • Giftiger Knötchenkropf.
  • Idiopathische Hypothyreose.
  • Autoimmunthyreoiditis.
  • Erkrankungen der Schilddrüse nach der Geburt.
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

In einigen Fällen kann ein Anstieg des TPO bei einigen anderen Krankheiten beobachtet werden, die nicht mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden sind. Solche Beschwerden umfassen verschiedene rheumatische Erkrankungen. Die Zunahme in diesen Fällen weist jedoch normalerweise keine signifikanten Zahlen auf.

Das Auftreten solcher Antikörper und insbesondere eine Erhöhung ihrer Konzentration während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich..

Eine solche Situation kann dazu führen, dass eine Frau nach der Geburt des Kindes eine Schilddrüsenentzündung hat. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass solche Situationen eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Kindes in der pränatalen Phase sowie für sein Leben darstellen.

Schilddrüsenhormontests: AT-TPO

"AT-TPO-Hormon" ist ein falscher Name, der jedoch häufig in der Diskussion von Tests zur Bestimmung von Schilddrüsenerkrankungen vorkommt. Tatsächlich ist AT-TPO eine Abkürzung für „Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder Anti-TPO“.

Dies ist der Name von autoaggressiven Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase, ein Enzym, das hauptsächlich in der Schilddrüse exprimiert wird und eine Schlüsselrolle bei der Bildung der Hormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) spielt, die für verschiedene Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper verantwortlich sind.

Der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase - ein Indikator, der die Sekretionsfunktion der Schilddrüse widerspiegelt

Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann Peroxidase vom Körper als Fremdsubstanz (Antigen) wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass Antikörper (eine Autoimmunreaktion des Körpers) gegen das Immunsystem gebildet werden, mit denen das Immunsystem versucht, es zu zerstören. Infolgedessen wird die Synthese von Schilddrüsenhormonen gestört. Dies kann zur Entwicklung eines diffusen toxischen Kropfes, einer Hashimoto-Thyreoiditis und einer Reihe anderer Zustände führen, bei denen eine Zunahme oder Abnahme der Schilddrüsenfunktion auftritt..

Bedingungen, unter denen Anti-TPO hergestellt wird

Zunächst wird eine Zunahme der Antikörper gegen Peroxidase als Autoimmunläsion der Schilddrüse angesehen. Ein Anstieg dieses Indikators ist bei etwa 95% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und bei 85% der Patienten mit diffusem toxischem Kropf sowie bei 15 bis 20% der Fälle von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (einschließlich des Vorhandenseins von Schilddrüsen-Neoplasien beim Patienten) festzustellen..

Trotzdem sind Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase nicht streng spezifisch für Schilddrüsenerkrankungen, und ihr Anstieg kann bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen festgestellt werden. Eine große Anzahl von Antikörpern kann durch Bestrahlung von Kopf und Hals, chronisches Nierenversagen sowie Virusinfektion nachgewiesen werden.

Ein erhöhter Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen kann während der Schwangerschaft mit spontaner Unterbrechung, komplizierter Entbindung sowie in der Zeit nach der Geburt festgestellt werden.

Klinische Symptome

Eine Zunahme von Anti-TPO und seine Abnahme manifestieren sich klinisch in einer Änderung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut.

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Diagnose

Indikationen für die Studie

Eine Blutuntersuchung auf AT-TPO wird bei Erkrankungen der Schilddrüse durchgeführt, hauptsächlich um deren Autoimmunschädigung auszuschließen oder zu bestätigen sowie um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Typischerweise wird diese Analyse in Verbindung mit der Bestimmung der Konzentration der Hormone TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), T3, T4 und einiger anderer Indikatoren verschrieben.

Bei einem sehr hohen Anti-TPO-Gehalt kann zusätzlich zur Schilddrüse eine Untersuchung des osteoartikulären Systems erforderlich sein. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschall-, Radioisotopenuntersuchung usw. vorgeschrieben..

Indikationen zur Bestimmung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase sind:

  • Hyperthyreose;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis);
  • diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow, Bazedova-Krankheit);
  • Erkrankungen der Schilddrüse nach Geburt, Operation, Verletzungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Anämie;
  • Exophthalmus;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Die Notwendigkeit einer Analyse bei schwangeren Frauen und in der Zeit nach der Geburt

Es ist manchmal notwendig, AT-TPO während einer umfassenden Untersuchung schwangerer Frauen zu bestimmen..

Die Entwicklung einer Hypothyreose bei einer Frau während der Geburt eines Kindes droht mit dem Auftreten von Pathologien des Fötus, Komplikationen der Schwangerschaft und negativen Folgen für die Gesundheit der Frau. Daher muss dieser Zustand entweder ausgeschlossen oder korrigiert werden.

Die Analyse wird auch mit spontaner Abtreibung im ersten Trimester durchgeführt. Etwa 10% der Frauen nach der Geburt entwickeln eine Thyreoiditis. Der Verdacht auf ihn ist auch ein Grund für die Zuweisung einer Studie..

Studienvorbereitung

Für die Analyse von Antikörpern gegen Thyroperoxidase müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  1. Einen Monat vor der erwarteten Blutspende sollte nach Rücksprache mit einem Arzt die Verwendung von Hormonen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) ausgeschlossen werden.
  2. Stellen Sie 3 Tage vor der Analyse die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln ein (nur nach Absprache mit Ihrem Arzt) und trinken Sie keinen Alkohol.
  3. Am Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität und Rauchen auszuschließen und Stresssituationen zu begrenzen, die den Wert des ermittelten Indikators erhöhen können.
  4. Sie brauchen eine gute Nachtruhe, bevor Sie nachforschen.
  5. Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden.

Normen von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase

  1. Die Norm von AT-TPO bei Frauen und Männern ist dieselbe und ist es auch

Bei tto: Was sollte die Norm bei Frauen sein?

Antikörper oder Immunglobuline sind spezifische Proteine, die von B-Lymphozyten im Endstadium einer Immunantwort produziert werden. Die Aufgabe von Antikörpern besteht darin, ein Fremdantigen zur anschließenden Zerstörung und anschließenden Eliminierung des Antigens durch den Körper zu „markieren“.

Fremdmoleküle sind nicht immer Ziele für Antikörper.

Einige der menschlichen Gewebe in der pränatalen Phase werden gelegt und isoliert, bevor das Immunsystem gebildet wird. Dies bedeutet, dass die Immunzellen mit einer Reihe ihrer eigenen Antigene „nicht vertraut“ sind und daher keine Toleranz gegenüber ihnen haben.

Diese Organe und Gewebe sind in dichten Schalen eingeschlossen. Wenn sie beschädigt werden, entsteht eine „Katastrophe“: Ihre eigenen Gewebe werden von Antikörpern autoimmun angegriffen.

Referenz. Diese Antigene umfassen die Augenlinse, Gehirnzellen, Hoden und die Schilddrüse. Das Hormon Thyroperoxidase (TPO) fällt ebenfalls in diese Gruppe..

Normalerweise zirkulieren Anti-TPO-Antikörper in kleinen Mengen, die wie gewohnt eingenommen werden, im Blut, aber eine Reihe von Triggerfaktoren und genetischen Fehlern führen zu einer übermäßigen Antikörperbildung.

Thyroperoxidase ist am Einschluss von freiem Jod in die Struktur der Vorläufer von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt. Autoimmuninaktivierung des Enzyms durch Antikörper verursacht

  • Abnahme der Hormonkonzentration der Drüse bis zur vollständigen Hemmung ihrer Synthese;
  • Schädigung der Drüsenzellen durch Ersetzen durch ein nicht funktionierendes Bindegewebsstroma.

Welche Analyse wird enthüllt

  • Um den Gehalt an spezifischen Antikörpern gegen das Enzym zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung auf AT-TPO erforderlich.
  • Mehr zur Analyse

Indikationen für die Blutuntersuchung

  • spürbare Gewichtszunahme in den letzten Monaten;
  • Gefühl von Schlafmangel, Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit oder ängstlicher unproduktiver Schlaf;
  • Schwellung der Beine, periorbitales Gewebe;
  • Druck unter 120/80 mm Hg;
  • Frösteln der Gliedmaßen, Abnahme der Körpertemperatur auf 35,9 ° und darunter.

Wenn die Symptome anhalten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Ihr Arzt kann Ihnen einen AT-TPO- und Schilddrüsen-Ultraschallscan verschreiben..

Die Analyse spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose.

  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Hypo- und Hyperthyreose;
  • Ursachen einer vergrößerten Schilddrüse;
  • giftiger diffuser oder knotiger Kropf.

Analyseverfahren

Zum Nachweis von TPO-Antikörpern muss venöses Blut gespendet werden, aus dem im Labor Serum gewonnen werden muss.

In der Regel wird die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen nach einer einfachen Vorbereitung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • mit dem Rauchen aufhören, bevor morgens Blut gegeben wird;
  • der Ausschluss von schwerem Essen am Abend am Vorabend der Analyse;
  • die Einnahme von jodhaltigen biologisch aktiven Zusatzstoffen und Zubereitungen mindestens 10 Tage vor dem Eingriff abbrechen;
  • Vermeidung von psycho-emotionalem Stress, schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Abschluss physiotherapeutischer Eingriffe in der Halskragenzone, falls vorhanden, 5-10 Tage vor der Blutspende.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.

Neben pathologischen Zuständen, bei denen das Schilddrüsengewebe durch Antikörper geschädigt wird, gibt es eine Reihe anderer Zustände, bei denen der untersuchte Parameter erhöht werden kann.

Diese Bedingungen umfassen

  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Jodpräparate, Amiodaron;
  • kürzlich einer Schilddrüsenoperation unterzogen;
  • älteres oder seniles Alter der untersuchten Frau;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Verletzung der Leber;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis, insulinpflichtiger Diabetes mellitus, Typ-A-Gastritis);
  • Schwangerschaft.

Wichtig. In diesen Fällen ist eine Erhöhung des Spiegels der Anti-TPO-AT-Hormone kein entscheidender Punkt für eine Diagnose ohne ein charakteristisches Krankheitsbild und Veränderungen der Drüse gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls.

Normale Leistung

Norm AT TPO und Dekodierungsanalyse bei Frauen

Die AT TPO-Norm bei Frauen (wie bei Männern) beträgt 0-35 ME / ml (oder nach einer anderen Messskala 5,5 U / ml) für das Alter von bis zu 50 Jahren und 1-100 ME / ml für das Alter.

Diese Zahlen sind jedoch ziemlich ungefähr, da verschiedene Laboratorien unterschiedliche Forschungsmethoden und unterschiedliche Maßeinheiten verwenden..

Daher sollten Sie bei der Beurteilung des Niveaus zuerst die Daten verwenden, die die Tabelle der Laborstandards enthalten, in denen die Blutuntersuchung durchgeführt wurde.

Charakteristischer Indikator

Die Berufsbildungsnorm ist kein eindeutiger Indikator für die Krankheit, sondern sogar ein separater Faktor. Bei der Durchführung der Analyse werden gleichzeitig andere Analysen durchgeführt. Und nur in Kombination mit anderen Analysen kann die Abweichung Anlass zu Schlussfolgerungen geben.

In der Regel weist ein Anstieg des AT TPO (oder sie sagen auch „AT to TPO“) auf Probleme mit der Schilddrüse hin, kann aber auch eine Manifestation anderer Krankheiten sein.

Beispielsweise können Autoimmunerkrankungen auch einen hohen AT-TPO-Spiegel hervorrufen (rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, perniziöse Anämie). In einigen Fällen können erhöhte Spiegel an Anti-TB-TP ohne Krankheit auftreten..

Für einige Organismen ist das, was für die meisten als erhöht angesehen wird, die Norm. Daher ist es unmöglich, nur durch diese Analyse eine eindeutige Diagnose zu stellen..

Bei Frauen sind Probleme mit der Schilddrüse dreimal häufiger als bei Männern, und visuell und mit Palpation im Frühstadium ist diese Krankheit schwieriger zu diagnostizieren. Bei Männern ist die Haut im Bereich der Schilddrüse dünner und die Fettschicht dünner. Daher ist die Diagnose sowohl visuell als auch sondierend einfacher.

Daher sollten Frauen die Analyse auf AT TPO genauer untersuchen, da die Vernachlässigung einer solchen Analyse das Auftreten von Schilddrüsenerkrankungen verhindern kann. Und dies ist bis zur Operation mit sehr komplexen Konsequenzen behaftet.

Während des gesamten Lebens wird es ein Problem der Gewichtszunahme geben (was für viele Frauen im Allgemeinen ein Problem ist), da die Schilddrüse im Modus extremer Funktionen arbeitet.

In diesem Fall kommt es entweder zu einer unzureichenden Schilddrüsenfunktion, die unweigerlich zu Stoffwechselstörungen und einer allgemeinen Schwächung der Körperfunktionen führt (es ist möglich, Gewicht zu verlieren, aber auf Kosten der Gesundheit), oder umgekehrt, die Hypophyse, die die Produktion von Hormonen für die Schilddrüse stimuliert, beginnt, das Produktionsvolumen zu erhöhen, was zu einer Erhöhung des Produktionsvolumens führt zu erhöhter Gewichtszunahme.

Und selbst ein geringer Kaloriengehalt von Lebensmitteln führt zu einer fast vollständigen Assimilation und Gewichtszunahme mit einer enormen Geschwindigkeit.

Gleichzeitig werden Diäten einfach plagen, zu einem nervösen Zustand führen, aber es wird keine praktische Wirkung in Form von Gewichtsverlust geben. Minimale Effekte in Form von 2-3 kg pro Woche zählen nicht.

Dies liegt innerhalb normaler Schwankungen aufgrund der Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Körper. Übrigens wird der Körper sie wieder gut machen. Er gleicht zuerst die Feuchtigkeit aus.

Normalwert und Abweichungen

AT TPO wird als "Antikörper gegen Thyroperoxidase" abgekürzt. Diese Antikörper nehmen Schilddrüsenenzyme fälschlicherweise als fremd wahr und beginnen, sie zu bekämpfen..

Thyroperoxidase ist ein Enzym (auch als „Schilddrüsenperoxidase“ bezeichnet), das die Produktion von Hormonen wie Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) beeinflusst. Die Arbeit der Schilddrüsenperoxidase wird durch das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) stimuliert, das von der Hypophyse produziert wird.

Ein Angriff von Antikörpern auf Thyroperoxidase führt somit zu einer Verringerung der Produktion von T4 und T4. Es sind diese 4 Indikatoren (TSH, AT TPO, T3, T4), die die Hauptindikatoren für eine solche Blutuntersuchung sind.

Der Einfluss von T3 und T4 (Schilddrüsenhormone) ist groß. Sie haben keine „Ziele“, sondern arbeiten mit allen Körperzellen. Wenn die Produktion dieser Hormone gestört ist, wird der allgemeine Stoffwechsel im Körper gestört, was zu Pathologien führt: Hypothyreose oder Hyperthyreose.

  • Hypothyreose manifestiert sich durch das Auftreten von Kropf, Übergewicht, trockene Haut, Haarausfall, Verstopfung.
  • Hyperthyreose kann sich durch vermehrtes Schwitzen, schnelle Herzfrequenz, Schlafstörungen, Schwäche und zitternde Hände, Gewichtsverlust manifestieren.
  • Während der Forschung wird eine bestimmte logische Forschungskette gebildet, in der mehrere Analysen kombiniert werden:
  1. Eine Abnahme des T3- und T4-Spiegels weist auf eine unzureichende Schilddrüsenfunktion hin.
  2. Wenn TSH normal oder zu hoch ist, liegt ein Problem mit der Schilddrüse vor. Wenn das AT zu TPO überbewertet ist, liegt das Problem darin, wenn nicht, dann ein anderes Problem (z. B. mechanische Verletzung usw.).
  3. Wenn TSH unterschätzt wird und AT TPO normal ist, liegt ein Problem mit der Hypophyse vor.

Die Norm für Frauen bei der Beurteilung von Antikörpern gegen TPO unterscheidet sich nicht signifikant von der für Männer. Ein Sonderfall ist die Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft kann eine Hyperthyreose das Auftreten einer Schwangerschaft maskieren. Probleme mit der Schilddrüse wirken sich jedoch nicht nur negativ auf den Körper der werdenden Mutter aus, sondern auch auf den Körper des Kindes.

Daher sollten Sie den Bluttest für AT TPO sorgfältig prüfen. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft eine Situation möglich ist, in der T3 und T4 normal sind und TSH und AT TPO erhöht sind. Aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau produziert die Hypophyse eine erhöhte Menge an TSH, deren Überschuss durch AT TPO neutralisiert wird.

Aber eine solche Situation kann nicht ewig sein. Früher oder später, vielleicht am Ende der Schwangerschaft, aber höchstwahrscheinlich früher, wird dieses Gleichgewicht aufhören, da Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase immer mehr Schilddrüsenzellen deaktivieren.

Eine Exazerbation kann jederzeit und in einer sehr starken Phase auftreten.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind für den Fötus von besonderer Gefahr, da sie leicht die Plazentaschranke überschreiten und aus dem Blut der Mutter in den Körper des Babys gelangen. Dies birgt die Gefahr einer Fehlfunktion des Körpers des Babys im Mutterleib.

Welche Symptome werden zur Analyse verschrieben?

Die Analyse auf Antikörper gegen TPO wird im Rahmen der Immunchemilumineszenzanalyse (IHLA) durchgeführt..

Es basiert auf der Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern (ungefähr wie bei einer radioaktiven Analyse), aber anstelle von radioaktiven Isotopen werden spezielle nicht radioaktive Substanzen, die ein Leuchten (Lumineszenz) emittieren können, als „Markierung“ verwendet. So ist es möglich, die Dichte von Antikörpern zu bestimmen.

Diese Methode ist sehr effektiv und sehr genau. Die Durchführung dieser Analyse erfordert jedoch hochqualifizierte Laborassistenten, eine gute Technik und eine ernsthafte Einstellung des Patienten zur Analyse von Anti-TPO.

Diese Analyse ist zugeordnet:

  • bei Vorliegen von Verstößen in Höhe von TSH, T3 oder T4;
  • mit Symptomen einer Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • mit der Bildung von Kropf, Knoten, Tumoren;
  • mit Schilddrüsenkrebs;
  • mit der Festlegung der Schwangerschaft oder nach der Geburt, mit zweifelhaften Diagnosen während der Schwangerschaft;
  • bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs oder nach der Operation;
  • bei der Anwendung von Gewichtsverlust Techniken.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine solche Analyse nicht autark ist. Es wird in Kombination mit anderen Studien durchgeführt:

  • Blutuntersuchung auf den Gehalt an Lymphozyten;
  • ein Immunogramm für das Vorhandensein von nicht nur Antikörpern gegen TPO, sondern auch TSH und TG (Thyreoglobulin);
  • Analyse der Menge an T3 und T4 (allgemein und frei);
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • ggf. Biopsie (feine Nadel).

Alle diese Studien ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu klären, sowohl den allgemeinen Zustand des Körpers als auch insbesondere die Schilddrüse zu analysieren und das Vorhandensein eines Jodmangels zu diagnostizieren.

Die Dekodierung der Analyse von Anti-TPO wird vom Endokrinologen des Arztes unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter sowie Informationen zu Vererbung, Ernährung, Lebensstil und Gebrauch von Arzneimitteln, insbesondere Antipsychotika oder Glukokortikoiden, durchgeführt.

Diagnostische Erkrankungen

Diese Krankheiten umfassen:

  • diffuser Kropf (giftig);
  • Thyreoiditis (postpartal, Autoimmun, Hashimoto);
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose (auch bei Neugeborenen).

Krankheiten, die TPO-Antikörper im Körper hervorrufen, sind meist „sekundär“ und selbst Symptome schwererer Krankheiten.

Daher sollte die Diagnose und Ernennung eines Behandlungsverlaufs von einem Arzt durchgeführt werden. Eine sehr große Liste möglicher Krankheiten.

Autoimmunerkrankungen sind beispielsweise dadurch gekennzeichnet, dass es nicht möglich ist, den ursprünglichen Grund zu bestimmen, warum das Immunsystem plötzlich beginnt, Ihren Körper anzugreifen.

Es gibt viele Statistiken, mit denen Sie das Auftreten solcher Krankheiten mit verschiedenen Faktoren in Verbindung bringen können, die auf die eine oder andere Weise mit dem Auftreten der Krankheit einhergehen.

In vielen Fällen wurden sogar recht wirksame Behandlungsmethoden gefunden. Und hier ist es wichtig, keinen Fehler zu machen.

Oder umgekehrt. Es gibt Krankheiten, bei denen fast 100% das Wachstum von AT TPO stimulieren sollten, aber das Niveau ist normal. Dies bedeutet, dass etwas wieder „nicht funktioniert“..

Daher sollte die Dekodierung der Forschungsergebnisse von einem Arzt durchgeführt werden. Keine vertraute Krankenschwester, kein Apotheker oder gar ein „allwissender“ Nachbar. Der Preis für Fehler, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, ist sehr hoch. Selbst erfahrene Ärzte sind nicht immer in der Lage, die Krankheit, die zu einem solchen Ergebnis geführt hat, schnell zu bestimmen..

Empfehlungen vor der Prüfung

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Es wird empfohlen, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen und im Idealfall nicht nach 19:00 Uhr zu essen. Der optimalste Zeitpunkt für die Analyse ist 8: 00-11: 00 Uhr. Am Vorabend des Tests sollten Sie schwere körperliche Anstrengungen vermeiden und mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht rauchen.