Antikörper gegen Thyroperoxidase sind erhöht: Was bedeutet das und was ist die Norm

Thyroperoxidase (Schilddrüsenperoxidase, TPO) ist ein glykosyliertes Transmembranprotein vom Typ I. Das Enzym katalysiert die Biosynthese von Triiodthyronin und Thyroxin (T3 und T4). Diese Hormone sind an allen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Ein Mangel oder eine Abwesenheit von Thyroperoxidase ist eine der Ursachen für eine angeborene Hypothyreose.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO (AT-TPO) wird bei einer Autoimmunschädigung der Schilddrüse (Schilddrüse) beobachtet. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden von B-Lymphozyten produziert, die das Schilddrüsengewebe infiltrieren und ein Marker für die Hashimoto-Krankheit und die Bazedovy-Krankheit (Morbus Basedow) sind..

Labordiagnose von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase

Der Titer von AT zu Thyroperoxidase ist ein Indikator für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, der es ermöglicht, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Spezifische Marker dieser Gruppe von Krankheiten sind Antikörper gegen das Antigen der mikrosomalen Fraktion von Thyrozyten. Bei 90–95% der Patienten mit Hashimoto-Kropf und bei 80% mit Morbus Basedow sind die Antikörper gegen Thyroperoxidase erhöht. Antikörpertest im Schilddrüsen-Screening-Panel enthalten.

Das Schilddrüsenpanel enthält die folgenden Tests:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin;
  • Thyroxin;
  • Thyreoglobulin sowie Antikörper dagegen.

Indikationen für die Analyse von Antikörpern gegen Thyroperoxidase sind:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankung der Schilddrüse;
  • Screening schwangerer Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester zur Beurteilung des Risikos einer Schilddrüsenfunktionsstörung und der Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis;
  • Identifizierung von Risikofaktoren für angeborene Hypothyreose;
  • Screening auf Ursachen für Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Beurteilung der Schilddrüsenfunktion vor der Einnahme von Aminoadaron, Interferonen und Lithiumpräparaten.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO während der Schwangerschaft ist auf Veränderungen im Immunsystem sowie auf die Anpassung der Schilddrüse an die Schwangerschaft zurückzuführen. 8–9 Monate nach der Entbindung normalisieren sich die Antikörperniveaus wieder..

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von AT-TPO durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Antikörper die hämatoplazentare Barriere durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen können. Die Studie wird bei Schwangerschaftspathologie durchgeführt: Präeklampsie schwangerer Frauen, spontane Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase wird mit den folgenden Anzeichen einer SH-Dysfunktion bestimmt:

  1. Unterfunktion: gekennzeichnet durch Gewichtszunahme, ständiges Unwohlsein, Müdigkeit, Kälteunverträglichkeit, Verstopfung, trockene Haut, Haarausfall; Der Blutdruck kann ebenfalls gesenkt werden.
  2. Überfunktion: Typische Anzeichen sind Gewichtsverlust, erhöhter Speichelfluss, Tachykardie, Exophthalmus, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Bluthochdruck.

Zur Beurteilung von AT-TPO wird venöses Blut entnommen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf Wasser trinken. Einen Monat vor der Analyse wird empfohlen, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzulehnen. Dieses Problem sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, da die Selbstaufhebung der Therapie eine Gefahr für die Gesundheit darstellen kann. Einige Tage vor der Studie werden auch in Absprache mit dem Arzt jodhaltige Medikamente abgesagt. Am Vortag schließen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress sowie das Rauchen aus. Die Studie wird nicht unmittelbar nach einer Operation oder einer Infektionskrankheit durchgeführt. Eine Entzündung kann das Ergebnis verzerren..

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sind bei 15–20% der Menschen ohne Schilddrüsenpathologie erhöht.

Tabelle der Normen für Antikörper gegen Thyroperoxidase.

AlterIndikatoren (IE / ml)
Bis zu 50 JahreWeniger als 35
Nach 50 JahrenWeniger als 100

Die Referenzwerte können je nach dem in einem bestimmten Labor verwendeten Analysegerät variieren. Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase stark erhöht sind, werden eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt, um Schilddrüsenerkrankungen zu diagnostizieren. Informativ sind Ultraschall und Biopsie.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht: Was bedeutet das??

Der Titer von AT zu Thyroperoxidase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • knotiger toxischer Kropf;
  • subakute Thyreoiditis (Morbus de Kerven);
  • postpartale Thyreoiditis;
  • Schilddrüsentumor;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom).

Chronische Autoimmunthyreoiditis ist durch einen Anstieg des AT-TPO um mehr als 1000 IE / ml gekennzeichnet. Solche Veränderungen deuten auf einen partiellen genetischen Defekt im Immunsystem hin. Antikörper zerstören Thyrozyten und verursachen die Entwicklung einer Hypothyreose. Es ist unmöglich, eine verlorene Funktion wiederherzustellen.

Wenn der AT-TPO-Indikator erhöht ist, aber keine objektiven Symptome der Krankheit vorliegen, wird der Zustand des Patienten überwacht. Der Anstieg des Antikörpertiters zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Die Funktion der Schilddrüse wird allmählich reduziert, es gibt ein austauschhypothermes Syndrom, Myxödem, Lethargie. Bei schwerer Hypothyreose sind das Herz-Kreislauf-, das Verdauungs- und das Ausscheidungssystem betroffen. Die schwerwiegendste Komplikation ist das hypothyreote Koma. Austauschprozesse sinken. Die Mortalität erreicht 40%.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO während der Schwangerschaft ist auf Veränderungen im Immunsystem sowie auf die Anpassung der Schilddrüse an die Schwangerschaft zurückzuführen. Nach 8 bis 9 Monaten nach der Geburt normalisiert sich der Antikörperspiegel wieder. Hohe AT-TPO-Werte können bei einem Kind eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen.

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von AT-TPO durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Antikörper die hämatoplazentare Barriere durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen können.

Hypothyreose bei Kindern muss im Krankenhaus diagnostiziert werden. Wenn die Substitutionstherapie nicht rechtzeitig verschrieben wird, verzögert sich die psychophysische Entwicklung des Kindes.

Gründe für einen leichten Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO:

  • Schilddrüsenverletzung;
  • Strahlungsbelastung;
  • Strahlenkrankheit;
  • Megaloblastenanämie;
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • die Verwendung von jodhaltigen Medikamenten und Antipsychotika.

Wie man Schilddrüsenerkrankungen behandelt

Bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis oder der Hashimoto-Krankheit werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Glukokortikoid-Medikamente. Die systemische Verwendung von Prednison wurde gezeigt. Es ist auch möglich, Medikamente direkt in das Gewebe der Schilddrüse einzuführen. Dieser Ansatz hat eine gute therapeutische Wirkung..
  2. Ersatztherapie. Es wird Patienten mit Hypothyreose verschrieben. Triyothyronin, Thyroxin, L-Thyroxin auftragen. Bei älteren Menschen halten Sie sich an das Eskalationsschema. Die Therapie wird mit obligatorischer Kontrolle des TSH-Spiegels im Blut durchgeführt.
  3. Operativer Eingriff. Es ist angezeigt für schnell fortschreitenden Kropf, Kompression der Halsorgane sowie bei Verdacht auf Schilddrüsentumor. Nach der Operation erhält der Patient eine lebenslange Ersatztherapie.
  4. Selen. Es wird als Zusatztherapie eingesetzt.

Der diffuse toxische Kropf oder Morbus Basedow ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung. Es ist durch Hyperthyreose gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass die Basedow-Krankheit vererbt ist. Auslösende Faktoren sind psycho-emotionale Verletzungen, Infektionskrankheiten und andere stressige Auswirkungen..

Die Behandlung erfolgt nach folgenden Schemata:

  1. Mercazolyl oder Methylthiouracil. Die Therapie dauert 6-24 Monate. Die Dosis wird schrittweise reduziert, wobei der Schwerpunkt auf den Symptomen der Thyreotoxikose sowie auf Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin liegt.
  2. Betablocker, Glukokortikoide, Beruhigungsmittel und Kalium. Zuweisen nach Angaben.
  3. Radiojodtherapie. Es ist eine moderne Methode zur Behandlung von Morbus Basedow. Das Isotop I-131 wird in den Körper eingeführt. Das Radioisotop sammelt sich in der Schilddrüse an und zerstört seine Zellen. Die Dimensionen der Schilddrüse werden reduziert, bzw. der Hormonspiegel wird reduziert.
  4. Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist bei Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel angezeigt, was eine medikamentöse Therapie unmöglich macht, sowie bei einer signifikanten Zunahme des Vorhofflimmerns in der Drüse.

Frauen wird empfohlen, eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Mercazolil zu verhindern. Das Medikament passiert die Plazenta und beeinflusst die Funktion der Schilddrüse beim Fötus. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird Propylthiouracil bevorzugt.

Schilddrüsenerkrankungen haben eine günstige Prognose. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und beginnen, können Komplikationen vermieden werden..

Wenn eine Blutuntersuchung für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei ttv und deren Dekodierung verschrieben wird

Wer kann AT TPO erhöhen

Der weibliche Körper ist anfälliger für die Entwicklung von Schilddrüsenerkrankungen. Daher ist es bei vorbeugenden medizinischen Untersuchungen ein Muss, einen Endokrinologen zu konsultieren und Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern durchzuführen. Die Norm für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei Menschen unter 50 Jahren beträgt 0,0-35,0 U / l nach 50 Jahren - 0,0-100,0 U / l. Die Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase kann überschätzt werden, wenn Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auftreten. Sie leiden derzeit mehr als 5% der Gesamtbevölkerung des Planeten..

Unter den Krankheiten, die sich im Körper entwickeln können, kann festgestellt werden, wenn die Analyse von Antikörpern gegen TPO hohe Ergebnisse gezeigt hat:

  • Autoimmunthyreoiditis und Hashimoto-Thyreoiditis - mehr als 90% Anstieg;
  • diffuser toxischer Kropf - 80% Anstieg;
  • postpartale Thyreoiditis - mehr als 65%;
  • rheumatoide Arthritis-20%;
  • Diabetes mellitus-15%;
  • Dysbiose und Vitiligo - mehr als 10%.

Dieser Test kann für Frauen mit Reproduktionsproblemen verschrieben werden. Die Schilddrüse produziert auch Sexualhormone, die in reduzierter Menge die normale Befruchtung des Eies und die Geburt des Babys beeinträchtigen.

Eine ATP-Analyse kann verschrieben werden, wenn der Patient Symptome hat wie:

  • starkes Schwitzen;
  • Schnelle Herzfrequenz;
  • Schlafstörungen;
  • Schwäche und zitternde Hände;
  • Anfälle von Hunger;
  • Haarausfall;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwellung des Gesichts;
  • fliegt vor den Augen;
  • Ohnmachtsanfall;
  • plötzlicher Gewichtsverlust.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko eines Anstiegs der Antikörper im Blut gegen TPO aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse des Körpers. Daher sollten Frauen nach 50 Jahren mindestens zur Konsultation des Endokrinologen gehen und die von ihnen angegebenen Tests durchführen.

Wenn Sie eine Analyse für Erwachsene und Kinder durchführen müssen

Eine Studie mit AT TPO ist angezeigt, um festzustellen, ob Schilddrüsenerkrankungen auf Autoimmunprozessen beruhen. Die Analyse ist in solchen klinischen Situationen erforderlich:

  • Es wurden Anzeichen einer erhöhten Hormonbildung gefunden - erhöhte Nervosität, Reizbarkeit, beschleunigte Herzfrequenz, Vorhofflimmern, Atemnot, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, prall gefüllte Augen, ständige Schwäche, zitternde Hände, vergrößerte Schilddrüse, Kropf.
  • Es gibt Manifestationen einer geringen funktionellen Aktivität der Drüse - geschwollenes Gesicht, Augenlider, Unterschenkel, trockene und blasse Haut, brüchiges Haar, Peeling-Nägel, Lethargie, Lethargie, Lethargie.
  • Es ist notwendig, eine Hyperthyreose, Morbus Bazedov, eine Autoimmunpathologie bei Erwachsenen, Kindern, einschließlich Neugeborenen oder eine Pathologie mit Hypothyreose zu identifizieren oder differenziell zu diagnostizieren: postpartale, chronische lymphatische Thyreoiditis.
  • Das Screening (Auswahl zur weiteren Untersuchung) von Kindern, die von einer Mutter geboren wurden, bei der nach der Geburt oder während der Schwangerschaft eine Thyreoiditis diagnostiziert wurde, ergab hohe Titer von AT TPO.
  • Autoimmunerkrankungen werden behandelt und ihre Wirksamkeit ist erforderlich..
  • Überwachung des Status von Patienten, denen Medikamente verschrieben werden, die die Bildung von Antikörpern gegen die Schilddrüse stimulieren: Lithiumsalze, Cordaron, Interleukin, Interferon.
  • Fehlgeburten im Frühstadium, Frühgeburt, späte Toxikose, Versagen bei wiederholten künstlichen Befruchtungsverfahren.
  • Der Patient leidet an systemischen Autoimmunerkrankungen - Vaskulitis, rheumatoide Arthritis, megaloblastische Anämie, Lupus erythematodes, dem ersten Typ (insulinabhängiger) Diabetes.

Thyroperoxidase und Antikörper dagegen

Antikörper gegen dieses Enzym beginnen sich zu bilden, wenn ein Toleranzverlust auftritt und das eigene Immunsystem die Schilddrüse als etwas Fremdes wahrnimmt und sie daher angreift. Unter dem Einfluss von Antikörpern gegen TPO kommt es zur Zerstörung der Thyroperoxidase, wodurch die Synthese von Schilddrüsenhormonen gestört wird und die Schilddrüsenfunktion abnimmt (hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der Thyroxinbildung). Die AT-TPO-Spiegel im Blut steigen mit Morbus Basedow, primärem Myxödem und natürlich mit Hashimoto-Thyreoiditis.

In den frühen Stadien der Krankheit fehlen in der Regel die geringsten Manifestationen. Kompensationsmechanismen reichen aus, um unter den neuen, schwierigeren Bedingungen eine normale Menge an Schilddrüsenhormonen zu produzieren. Die einzig mögliche Veränderung ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die jedoch in der Regel auch unbedeutend ist. Später, wenn die Krankheit fortschreitet, erschöpfen Kompensationsreaktionen ihre Reserven und Symptome einer Hypothyreose treten auf.

Bei der Dekodierung des Bluttests für AT - TPO wird die sogenannte Grenzzone zugeordnet, die bei 18 IE / ml liegt. Wenn die Antikörperkonzentration über diesen Wert steigt, ist es wahrscheinlich, dass der Patient an Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow leidet. Die Spezifität dieser Grenze für die oben genannten Krankheiten beträgt 98%. Natürlich bedeutet ein niedrigerer AT - TPO - Spiegel im Blut nicht, dass es keine Krankheit gibt, es ist wahrscheinlich, dass es sich noch in einem kompensierten Zustand befindet, aber die Grenze ist genau die Grenze, deren Übergang kaum Zweifel daran lässt, dass es eine Abweichung von der Norm gibt.

Schwangerschaft und Schilddrüse

Der Hauptregulator der Schilddrüsenhormonproduktion ist TSH. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta Choriongonadotropin, das auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen aktiviert. Daher steigt bei schwangeren Frauen die Norm des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Blut. Choriongonadotropin beginnt 6 Stunden nach der Befruchtung zu synthetisieren, seine Anwesenheit im Blut hemmt die Synthese von TSH. Gegen den 4. Monat normalisiert sich die Situation. Daher ändert sich der TSH-Spiegel im Serum während der Schwangerschaft.

Die Synthese von Schilddrüsenhormonen wird auch durch Östrogene beeinflusst. Während der Schwangerschaft werden sie größer und die Schilddrüse scheidet Hormone aktiver aus. Dann wird der Mechanismus der Deaktivierung von Hormonen im Blut durch das Thyroxin-bindende Globulin eingeschaltet, seine Synthese in der Leber nimmt zu, was sich in den Analyseergebnissen widerspiegeln wird.

Ein weiterer Faktor bei der Aktivierung der Drüse in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist eine Abnahme des Jods im Blut aufgrund seiner Ablenkung zum Fetoplazentakomplex. Darüber hinaus wird Jod bei schwangeren Frauen stark im Urin ausgeschieden..

Alle diese Faktoren führen zu einer Überfunktion der Drüsen. Ein erhöhter Gesamt-T-Spiegel wird im Blut aufgezeichnet3 und insgesamt T.4, lose T.3 und T4 wird normal sein.

II, III Trimester

II, III Trimester

Was für eine Zunahme der Antikörper anzeigen kann

Mit einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen Thyroperoxidase ist die Autoimmunaggression auf die Schilddrüse gerichtet. Ein ähnliches Phänomen wird häufig mit folgenden Pathologien diagnostiziert:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Hypothyreose;
  • Thyreoiditis;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Morbus Basedow.

Wird keine Veränderung der Organgröße beobachtet, kann es aufgrund indirekter Faktoren an der Schilddrüse zu einer Verletzung der Antikörperproduktion kommen:

  • Sklerodermie;
  • Unzulänglichkeit der Hormonproduktion durch die Nebennieren;
  • Autoimmungastritis;
  • insulinabhängiger Diabetes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis.

Extreme ATPO-Spiegel können nicht nur die Ursache, sondern auch das Ergebnis einer Schilddrüsenerkrankung sein.

Wichtig! Wenn im Blut einer schwangeren Frau Antikörper gegen Thyroperoxidase nachgewiesen werden, ist eine Untersuchung des Biomaterials des Kindes erforderlich.

Kleine Abweichungen der Indikatoren von der Norm werden häufig aufgrund des Einflusses der folgenden Gründe festgestellt:

  • Organoperationen;
  • mechanische Schädigung der Schilddrüse;
  • übertragene Pathologien der oberen Atemwege;
  • wiederholte Manifestation chronischer Atemwegserkrankungen;
  • physiotherapeutische Wirkung auf den Hals.

Unabhängig von den Faktoren, die den Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase beeinflussten, werden Schilddrüsenzellen zerstört.

Wichtig! Es ist der Test für ATPO, mit dem Sie Autoimmunerkrankungen in den frühen Stadien der Bildung identifizieren können.

Das Erhöhen des ATPO-Spiegels ist eine Art Notsignal, das eine Verletzung der Funktion des menschlichen Immunsystems meldet.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper

Wie bereits erwähnt, werden Schilddrüsenhormone aus Tyrosin und Jod synthetisiert. Die Jodquelle sind Lebensmittel, insbesondere Meeresfrüchte. Aus der Nahrung stammendes Jod ist anorganisch, wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von dort von der Schilddrüse aufgenommen. Damit ein solches Jod aktiv wird und sich in organische Moleküle integrieren kann, muss es oxidiert werden. Es wird durch Wasserstoffperoxid unter Beteiligung des Enzyms Iodidperoxidase oxidiert, das auch als Schilddrüsenperoxidase bezeichnet wird. Ohne dieses Enzym werden Hormone nicht synthetisiert, selbst wenn Jod in der richtigen Menge in den Körper gelangt..

Zeit, Blut zu nehmen. Gibt es Vorbereitungsregeln?

Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es ist, sich auf die Analyse vorzubereiten. Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt davon ab.

Zusätzlich wird basierend auf der Diagnose eine Behandlung verschrieben. Wenn sich herausstellt, dass der Patient aufgrund seiner Verantwortungslosigkeit falsch ist, ist hier außer ihm niemand anderes schuld.

  1. Die Verabreichung von Hormonpräparaten für die Schilddrüse einen Monat vor der Studie muss nach diesbezüglicher Rücksprache mit dem Arzt abgebrochen werden.
  2. Arzneimittel mit Jod in ihrer Zusammensetzung sind einige Tage vor der Analyse ausgeschlossen;
  3. Starke körperliche Aktivität und Stress sollten minimiert werden, damit keine Bluthormone gebildet werden, die die Diagnose verzerren können.

Ich muss mit leerem Magen ins Krankenhaus.

Wichtig! Es ist am besten, ein Wasser zu trinken, bevor Sie das Krankenhaus besuchen.

Die Folgen einer Erhöhung von AT auf TPO

Infolgedessen kann das Herz-Kreislauf-System und der Bewegungsapparat geschädigt werden. Das Nerven- und Fortpflanzungssystem ist gestört.

Schwangere sollten besonders auf sich selbst achten, da jede Verletzung das Baby betreffen kann. Das häufigste Syndrom bei der Geburt ist die Hyperthyreose bei Säuglingen.

Nach der Geburt haben Ärzte nur 14 Tage Zeit, um die Pathologie zu identifizieren. Daher müssen Kinder auch Tests durchführen. Auslassungen in der Norm können nicht nur zu einer Störung des endokrinen Systems führen, sondern auch zu Demenz.

Die Gründe für den Anstieg der Antikörper bei Frauen sind noch nicht vollständig identifiziert, aber die Ärzte schlagen vor, dass sie wie folgt sind:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • schlechte Vererbung;
  • Vergiftung mit Toxinen;
  • einige chronische Krankheiten;
  • Virusinfektionen;

Der Grund dafür, dass der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase erhöht ist, ist auch die Geburt des Kindes. Das Obige ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen während der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen beginnen.

Immunglobuline gegen Thyroperoxidase sind Autoantikörper. Ihre aktive Verbindung tritt im Körper von Frauen während Autoimmunprozessen (d. H. Unter dem Einfluss des persönlichen Immunsystems) in der Schilddrüse auf und führt zur Entwicklung von Krankheiten wie:

  • chronische oder subakute Thyreoidine;
  • Organvergrößerung (diffus oder knotig);
  • Hypothyreose (der Prozess der Verringerung der Hauptfunktion der Schilddrüse);

Woher kommt ATPO?

Die Analyse auf Antikörper gegen mikrosomale Thyroperoxidase ermöglicht den rechtzeitigen Nachweis von Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Organe in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung

Schilddrüsenperoxidase isoliert ein spezielles Schilddrüsenenzym, das die Jodierung von Thyreoglobulin-Proteinresten beschleunigt.

Dieses Element beschleunigt den Moment der Verbindung von Iodtyrosinen während der Herstellung von Iod enthaltenden Elementen. Die folgenden Typen beziehen sich auf die Liste der jodhaltigen Hormone:

Für den Fall, dass der Körper infolge einer Fehlfunktion das Enzym als Fremdkörper bestimmt, beginnt er, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zu produzieren. Dies hilft, es zu neutralisieren..

Aus einer Reihe von Gründen, die die Entwicklung von ATPO beeinflussen, werden folgende Faktoren unterschieden:

  • menschlicher Kontakt mit ausreichender Strahlung;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Viruserkrankungen;
  • Jodmangel;
  • Übersättigung mit Jod;
  • chronische Sinusitis;
  • Anämie;

Darüber hinaus sind solche Faktoren wichtig:

  • Diabetes;
  • genetische Pathologien;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Störungen des Immunsystems können auch die Produktion von ATPO stark beeinflussen.

Während der Schwangerschaft wird bei Frauen häufig ein Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase festgestellt. Die Manifestation dieser Veränderungen wirkt sich jedoch vollständig auf die Umstrukturierung des Immunsystems der Frau aus, um das Baby effektiv zu gebären.

Die Schilddrüse einer Frau funktioniert in diesem Moment auf besondere Weise, da sie für die Bereitstellung der notwendigen Elemente zweier Organismen verantwortlich ist.

Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Hormonkonzentration, die von der Immunität einer Frau als Ungleichgewicht angesehen wird..

Unter den Hauptgründen für den Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase werden folgende Faktoren unterschieden:

  • perniziöse Anämie;
  • Rheuma;
  • Lupus erythematodes;
  • verschiedene Pathologien der Schilddrüse und anderer Organe des endokrinen Systems.

Wenn die Schwangerschaft zu einer Quelle für einen Anstieg der Indikatoren geworden ist, sollte sich der Antikörperspiegel nach 8 Monaten nach der Geburt des Babys unabhängig wieder normalisieren.

Wichtig! Wenn die Analyse auf Antikörper einen Anstieg der Indikatoren ergab, muss sie erneut getestet werden, um die Ursache genauer zu identifizieren.

Indikationen zur Analyse

In folgenden Fällen ist eine Analyse auf Anti-TPO erforderlich:

  • Wenn es notwendig ist, Fehlfunktionen der Schilddrüse zu diagnostizieren.
  • Bei Vorliegen einer chronischen Form der Thyreoiditis (Hashimoto-Typ).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
  • Bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen unterschiedlichen Ursprungs (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Erkrankungen).
  • Abweichend von der Norm sind solche Indikatoren für die Funktion des Körpers wie T3, T4, TTG).
  • Mit euthyroidem Kropf.
  • Überwachung des Zustands eines Neugeborenen, dessen Mutter vor der Entbindung Antikörper gegen TPO hatte.

Die durchgeführte Analyse kann das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen bestätigen und schnell mit der medikamentösen Therapie beginnen. Eine rechtzeitige Diagnose macht die Behandlung effektiver und effizienter..

Entschlüsselung

Anti-TPO-Rate und Anomalie

Die Entschlüsselung der Analysen wird von einem Spezialisten durchgeführt, der sich in seinem Tätigkeitsbereich auskennt. Unterschiedliche Indikatorebenen spiegeln den unterschiedlichen Gesundheitszustand des Patienten wider.

Ein leichter Anstieg der Indikatoren kann auf das Vorhandensein von Drüsenerkrankungen im Körper sowie auf einige Autoimmunerkrankungen hinweisen - systemischer Lupus erythematodes, systemische Autoimmunvaskulitis und rheumatoide Arthritis.

Wenn die Analyse zeigt, dass Anti-TPO erhöht ist, kann dies auf das Vorliegen einer chronischen Autoimmunerkrankung hinweisen - Hashimoto-Thyreoiditis oder eines diffusen toxischen Kropfes, der auch als Morbus Basedow oder Basedow-Krankheit bezeichnet wird.

Wenn die Tests von einer schwangeren Frau durchgeführt wurden, kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO das zukünftige Baby mit Hyperteriose bedrohen. Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit kann ein stabiler hoher Antikörperspiegel oder eine vorübergehende Abnahme ihrer Anzahl mit anschließendem Wachstum auf ein Versagen der Behandlung hinweisen.

Es wird angenommen, dass normale Spiegel an Antikörpern gegen TPO zwischen 0 und 30 Einheiten / ml liegen.

Nach Erreichen des 30. Lebensjahres steigt diese Zahl etwas an. Die Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung. Es wird nur empfohlen, körperliche Anstrengung und nervöse Spannungen zu vermeiden, die den Hormonspiegel beeinflussen können.

Eine Analyse des Antikörperspiegels gegen TPO allein kann ohne weitere Tests kein vollständiges Bild liefern - für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Triiodthyronin, Thyroxin und freie Schilddrüsenhormone. Nur während einer umfassenden Analyse kann ein Spezialist genaue Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand des Patienten ziehen.

Wem wird ein Schilddrüsentest gezeigt?

Ungefähr 70% der Menschheit haben kolloidale Knoten in der Schilddrüse. Es wird angenommen, dass 40% der Knoten durch Jodmangel verursacht werden. Der natürliche Mechanismus des Organschutzes funktioniert - er wächst, um das fehlende Element aus dem Blut zu gewinnen. In diesem Fall wird zur Klärung der Diagnose Ultraschall praktiziert.

Nur bei Verdacht auf Krebs werden zusätzlich eine Punktionsbiopsie und eine radiologische Methode der Kontrastradiographie verschrieben - sie ist aufgrund der Bestrahlung mit Jodradionukliden zehnmal gefährlicher als gewöhnliches Röntgen.

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt:

  • mit dem Wachstum von Drüsengewebe;
  • bei Verdacht auf Hypo- oder Hyperthyreose;
  • erste Anzeichen eines Jodmangels;
  • erbliche Veranlagung zur Schilddrüsenpathologie;
  • Frauen mit Unfruchtbarkeit;
  • Frauen während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft wird venöses Blut auf seine Konzentration untersucht:

  • Hormone T3 und T4;
  • Hypophysenhormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Merkmale der Analyse

Um Schilddrüsenanomalien zu vermeiden und die Auswirkungen destruktiver Prozesse im Körper zu minimieren, wird eine Blutentnahme an der Anzahl der TPO-Antikörper durchgeführt. Bei schwangeren Frauen ermöglicht die rechtzeitige Bereitstellung der Analyse die Bestimmung von Chromosomenmutationen im Fötus, wie z. B. das Down- und Turner-Syndrom.

Sie spenden Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials erfolgen. Die Ergebnisse der Analyse können durch Medikamente beeinflusst werden, die eine Person am Tag zuvor eingenommen hat. Aus diesem Grund sollten Sie den Konsum von Medikamenten drei Tage vor der Analyse ausschließen, wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden und Medikamente nicht einfach ablehnen können. Informieren Sie den Arzt über die Situation und er wird entscheiden, ob er dieses oder jenes Medikament verwendet.

Eine kleine Menge Blut wird zur Diagnose entnommen, für eine vollständige Analyse reichen 5 mm Biomaterial aus. Das Verfahren ist nahezu schmerzfrei, obwohl einige aufgrund der niedrigen Schmerzschwelle Beschwerden verursachen können. Die Analyse unterscheidet sich nicht von einer herkömmlichen Blutentnahme für die biochemische Analyse. Die Krankenschwester verbindet die Hand des Patienten mit einem Tourniquet, so dass die Vene deutlich sichtbar ist. Danach wischt sie die Haut an ihrem Arm mit einem Antiseptikum ab und sticht ein. Venöses Blut gelangt durch eine dünne Nadel in die Spritze. Dann wird die Spritze zurückgezogen und die Einstichstelle mit einem Pflaster versiegelt.

Wie jedes diagnostische Verfahren weist ein AT-Bluttest auf TPO eine Reihe von Indikationen auf, darunter:

  • Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis;
  • Hypothyreose;
  • Verdacht auf Schilddrüsenkrebs;
  • Vorbereitung auf die Operation und postoperative Kontrolle;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • heterogene Schilddrüsenstruktur durch Ultraschall nachgewiesen;
  • Thyreotoxikose;
  • Schwangerschaft;
  • Verschreibung von Amiodaron.

Autoimmunthyreoiditis bei Frauen

Es ist ziemlich schwierig, die Prävalenz der Autoimmunthyreoiditis zu beurteilen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit häufig in latenter Form fortschreitet: Während des gesamten Lebens einer Person kann es zu keinen klinischen Manifestationen kommen. AT - TPO werden wiederum bei 10% der Frauen im Blut nachgewiesen. Zum Vergleich: In allen Bevölkerungsgruppen tritt dieses Phänomen nur in 2% der Fälle auf, was darauf hindeutet, dass Frauen etwa zehnmal häufiger an Autoimmunthyreoiditis leiden als Männer.

Die Sache ist, dass bei Frauen ein Phänomen wie eine postpartale Thyreoiditis häufig ist. Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Beförderung von AT-TPO im Blut: Statistiken zeigen, dass die Krankheit nur 5% aller Frauen betrifft, aber bei Trägern steigt dieser Prozentsatz sofort um das Zehnfache. Diese Statistiken sind nicht absolut zuverlässig, da bei der schmerzlosen Form der Thyreoiditis äußerlich alles so aussieht, als ob die Schilddrüse normal ist und der Spiegel der Schilddrüsenhormone nicht abnimmt. Daher ist der Prozentsatz der Frauen, die nach der Geburt krank werden, geringfügig höher als die offiziellen Zahlen.

Diese Analyse wird zwangsläufig Frauen mit Unfruchtbarkeit gezeigt, da sie einerseits den Grund für die Abweichung der Fortpflanzungsfunktion von der Norm angeben kann und andererseits dazu beiträgt, Komplikationen der Schilddrüse bei Verwendung assistierter Fortpflanzungstechnologien zu vermeiden (wenn der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase höher ist) Normen, die dann solche Manipulationen durchführen, können eine Autoimmunläsion der Schilddrüse hervorrufen..

Für solche Frauen ist es notwendig, nicht eine, sondern mehrere Studien gleichzeitig durchzuführen:

  • Bluttest auf AT-TPO,
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon,
  • Ultraschall der Schilddrüse usw..

Zur Vorbereitung der IVF werden sie einer individuellen Jodprophylaxe unterzogen. Wenn während der Dekodierung eines Bluttests Anomalien im Spiegel mikrosomaler Antikörper festgestellt werden, werden sie durch Natriumlevothyroxin ersetzt.

Im Allgemeinen sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des AT - TPO - Spiegels über die Norm an sich noch keine Pathologie ist. Es ist vielmehr ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Schilddrüsenversagens in der Zukunft. Daher sollte man nicht in Panik geraten, nachdem man ähnliche Ergebnisse der Dekodierung der Analyse erhalten hat. Nur in Zukunft müssen Sie überwachen, ob der Schilddrüsenhormonspiegel normal ist, und gegebenenfalls die von Ihrem Arzt verschriebene Therapie erhalten. Während der Schwangerschaft ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich..

Autoimmunthyreoiditis ist eine ziemlich schwere und unangenehme Krankheit, die leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Wenn es in latenter Form erkannt wird, ist es möglich, das Auftreten von Symptomen zu verhindern und das Fortschreiten des Prozesses auszusetzen. Dazu ist die Entschlüsselung eines Bluttests auf AT-TPO erforderlich. Wenn im Blut keine Antikörper gefunden werden, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn sie in größerer Menge gefunden wurden, ist in Zukunft eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Schilddrüse erforderlich.

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase ist bei der Ernennung assistierter Reproduktionstechnologien sehr wichtig. In diesem Fall ist es notwendig, den Grad des Risikos für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu verstehen.

Eine solche Analyse schützt eine Frau vor unnötigen Komplikationen, indem sie rechtzeitig eine vorbeugende Therapie durchführt.

Alle AT-Definitionen

Akronym
Definition
BEIM
Askarel Transformator
BEIM
3 Aminosäuren 124 Triazol
BEIM
3-Amino-1,2,4-triazol
BEIM
Aerotech
BEIM
Alta tensión
BEIM
Altes Testament
BEIM
Ampere-Turn
BEIM
AnandTech Com
BEIM
AnandTech.com
BEIM
Angst Technologie
BEIM
Antiguo testamento
BEIM
Antithromin-Aktivität
BEIM
Applanationsspannung
BEIM
Applanation Blutdruckmessgerät
BEIM
Applanationstonometrie
BEIM
Appletalk
BEIM
Autotransformator
BEIM
Technik Alexander
BEIM
Werkzeuggurtaktion
BEIM
Absoluter Terror
BEIM
Unfälle du Travail
BEIM
Ingenieur für Luftfahrtelektronik
BEIM
Österreich
BEIM
Ticketautomat
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Automatische Übertragung
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Automatisch
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Kraftfahrzeugtechnik
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Standalone-Transporter
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Adaptive zweistufige
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Adenin Thymin
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Verwaltungspraktikant
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Azoren Zeit
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Akademisch talentiert
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Aktiver Terminator
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Alpentouren
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Alternative Tentakeln
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Alpha-Spur
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Alaska Telekommunikation
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Analytische Aufgaben
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Anaerobe Schwelle
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Angiotensin
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Verankerungszeiten
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Abnormale Transienten
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Antennentrainer
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Anti-Trojaner
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Anti-Manipulation
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Antithrombin
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Appalachian Trail
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Arabeske Reise
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Argentinischer Tango
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Armeetelegraph
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Architectural Technologisttechinician
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Architekturtechnologe / Techniker
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Asynchrone Übertragungen
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Asynchrones Terminal
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Asti, Piemont
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Astrometrie-Team
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Ataxie der Teleangiektasie
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Der Kampf gegen den Terrorismus
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Gepanzerter Soldat
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In Amerika heißt es
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Warten auf Transport
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Unterwegs
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Art der Zulage
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Der Anhang
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Beachtung
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Lufttransport
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Luftverkehr
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Zugriffszeit
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Alles Gelände
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Alles das
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Unterstützende Technologie
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Antarktisvertrag
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Zulässige Strombelastung von Tabellen
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Zugang zum Transport
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Tandemzugriff
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Verfügbare Zeit
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Jährliche Schulung
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Jährliche Tour
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Magen-Darmtrakt
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Lebendigkeitstest
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Bewerber-Tracking
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Ausstehende Übertragung
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Organisierte Gruppen
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Ashmore und Cartier Islands
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Den Ton beantworten
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Royal Air Maroc Hotel, Marokko
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Front Tibialis
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Hi-Tech
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Bereich der insgesamt erreichbaren Suche
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Armeetraining
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Nach Tendulkar
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Vorhof-Tachykardie
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Armeetransformation
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Akzeptanztests
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Abnahmetests
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Akzeptanztests
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Angewandte Technologie
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Farbbandanwendungen
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Technologieanwendung
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Annahme des Prozesses
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Adoptions-Tag
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Gruppenakquisition
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Assay Tonne
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Atmosphärische Übertragung
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Vogeltuberkulose
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Fortgeschrittene Behandlung
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Verwandte Technologie
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Durchschnittliches Drehmoment
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Attributtabelle
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Panzer
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Lufttemperatur
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Umgebungstemperatur
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Art des Zugriffs
BEIM
Beschleuniger von Operationen und Technologien
BEIM
Alkalisches Trio

Was ist die Gefahr von hohen Zahlen bei TPO

Antikörper selbst sind nicht an der Schädigung des Drüsengewebes beteiligt, aber sie haben die Fähigkeit, seine Arbeit zu stören und den Prozess der Hormonproduktion zu blockieren. Kleine Abweichungen von der Norm erfordern in der Regel keine spezielle Behandlung, es wird jedoch empfohlen, dass die Patienten die Leistung der Schilddrüse überwachen.

Wenn die Ergebnisse signifikant höher sind, bedeutet dies, dass ein aktiver Autoimmunprozess vorliegt, eine Erhöhung des Titers als Zeichen einer Verschlechterung angesehen wird und eine Verringerung die Wirksamkeit der Therapie widerspiegelt.

Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt, beginnt das Immunsystem mit der aktiven Produktion von Antikörpern, bei denen es sich um spezielle Proteinstrukturen handelt. Die Funktion von Antikörpern besteht nicht nur darin, schädliche und fremde Elemente zu erkennen, sondern sie auch zu zerstören. In einigen Situationen beginnt die Produktion von Antikörpern im Körper und gegen seine eigenen gesunden Zellen verschiedener Systeme und Organe.

Was sind Antikörper gegen TPO und welche Bedeutung haben sie für den Körper?

Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase) sind spezielle Proteinelemente, die vom Immunsystem produziert werden.

In einigen Situationen tritt eine Art Versagen im Immunsystem auf und es beginnt, seine eigenen Zellen als Fremdzellen wahrzunehmen und aktiv Antikörper zu entwickeln, um sie zu zerstören.

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein Anstieg des TPO-Antikörperspiegels festgestellt wird, kann der Arzt den Schluss ziehen, dass der Körper des Patienten nicht ausreichend auf seine eigenen Zellen reagiert. Gleichzeitig beginnt sich zwangsläufig eine spezielle Pathologie im Körper zu entwickeln, die in den meisten Fällen schnell zu Fehlfunktionen verschiedener Systeme sowie einiger Organe führt. Dies verursacht viele Krankheiten..

Die Ursache für einen Anstieg des Indikatorpegels ist häufig eine Art Schädigung der Schilddrüse, wodurch große Konzentrationen von Thyroperoxidase ständig in den Blutkreislauf eindringen.

Eine Substanz wie Schilddrüsenperoxidase im Körper ist notwendig. Die Rolle dieser Verbindung besteht darin, die Produktion von Jod in seiner aktiven Form zu stimulieren, die für die vollständige Synthese von Hormonen wie T4 und T3 notwendig ist.

Wenn die Anzahl der Antikörper aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Schilddrüsenperoxidase in das Blut zunimmt, nimmt die von der Schilddrüse benötigte Jodsynthese signifikant ab, was zu einer Störung der Produktion wichtiger Hormone führt.

Wenn die Konzentration dieser Hormone unzureichend wird, gibt es im menschlichen Körper Störungen in der Arbeit von Systemen wie Atemwegen, Nerven, Herz-Kreislauf und Magen-Darm-Trakt.

Im weiteren Verlauf des Artikels erfahren Sie, wie die Norm für TPO-Antikörper im Blut von Frauen und Männern aussehen sollte und welche Gründe für Abweichungen von den Normalwerten gelten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich richtig auf die Analyse auf Schilddrüsenhormon vorbereiten können.

Die Rate der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Die Normalwerte dieser Antikörper im menschlichen Körper sind fast während ihres gesamten Lebens ziemlich stabil. Ihr Niveau hängt nicht vom Geschlecht der Person ab und wenig hängt vom Alter ab.

Der wichtige Punkt hierbei ist, dass der Spiegel dieser Antikörper nach Erreichen des 50. Lebensjahres leicht ansteigen kann, was als normal und fast natürlich angesehen wird..

Tabelle der Norm von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen und Männern:

Tabelle 2. Die Norm der Schilddrüsenhormone bei schwangeren Frauen
TTGμme / ml0,2-3,5
T.4 gesamtnmol / l
T.4 svpmol / l
AlterNorm, Einheiten / ml
Jünger als 50 Jahre alt0 - 34,9
Älter als 501 - 99,9

Wenn bei einer Person in einer Altersgruppe der Antikörperspiegel um etwa 20 Einheiten / ml ansteigt, wird dies nicht als Pathologie angesehen, sondern als eine eigenartige Variante der Norm von AT TPO angesehen, weshalb in solchen Situationen keine Behandlung verordnet wird. In diesem Fall muss der Patient jedoch systematisch von einem Spezialisten überwacht und überwacht werden.

Wenn der Anstieg des Indikators 25 Einheiten überschreitet, benötigt die Person die Hilfe von Ärzten und die Ernennung einer Sonderbehandlung.

In den meisten Fällen werden bei Frauen Abweichungen von den Normalwerten beobachtet. Daher wird empfohlen, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Zustand des Immunsystems und des gesamten Körpers zu überprüfen. Ein wichtiger Indikator für Antikörper gegen TPO ist während der Schwangerschaft.

Ein Überschreiten der Norm während der Schwangerschaft weist auf ein hohes Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs (Fehlgeburt) oder der Geburt eines Babys mit Anomalien hin. Für die normale Entwicklung des Babys und die Schwangerschaft selbst ist es sehr wichtig, dass die Norm von AT TPO im Blut schwangerer Frauen einen Wert von 2,6 mm / ml nicht überschreitet.

Indikationen zur Analyse

In den meisten Fällen wird die Durchführung einer solchen Studie bei Vorliegen einer Funktionsstörung der menschlichen Schilddrüse vorgeschrieben.

Für Frauen kann eine solche Analyse regelmäßig verschrieben werden, um den Gesundheitszustand zu überprüfen, da dieses Enzym für den weiblichen Körper sehr wichtig ist. Im Falle von Fehlfunktionen des Immunsystems werden jedoch TPO-Antikörper gebildet, deren Zweck darin besteht, diese inaktiven Elemente zu eliminieren.

Bei Männern wird die Analyse hauptsächlich bei Vorliegen direkter Hinweise im Zusammenhang mit den bestehenden Verstößen zum Zwecke der Kontrolle durchgeführt.

Unabhängig von Alter und Geschlecht wird eine Studie verschrieben für:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen.
  • Hypothyreose vermutet.
  • Das Vorhandensein eines Verdachts auf Thyreotoxikose.
  • Vergrößerte Schilddrüse.
  • Ein Baby gebären. In diesem Fall wird die Studie einer Frau während des gesamten Zeitraums wiederholt verschrieben.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Durch die Einhaltung einiger einfacher Regeln erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das für die Diagnose des Zustands des Patienten wichtig ist. Da es sich nicht um Schilddrüsenhormone handelt, sondern um Antikörper gegen TPO, ist es wichtig, einige Punkte zu berücksichtigen. Wenn eine Person hormonelle Medikamente sowie jodhaltige Medikamente einnimmt, ist es wichtig, einen behandelnden Endokrinologen zu konsultieren, ob ein vorübergehender Entzug oder eine weitere Verabreichung erforderlich ist.

Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der üblichen Anforderungen für das Bestehen von Tests:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität am Tag vor dem Eingriff und Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengung.
  • Beseitigung aller Arten von Stress, Angst und emotionalen Umwälzungen.
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln sowie alkohol- und kaffeehaltigen Getränken.

Sie sollten am Tag des Eingriffs nicht frühstücken und nicht einmal Tee trinken. Es ist besser, nach der Blutentnahme etwas zu essen. Für Raucher ist es wichtig, mindestens 1 - 2 Stunden vor dem Test von ihrer Sucht abzusehen. Es ist notwendig, den Arzt, der eine Blutuntersuchung beantragt hat, über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, damit diese Informationen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Da die Untergrenze der Normen dieses Indikators Null ist und der Wert nicht unterschreiten kann, ist die häufigste Abweichung des Antikörperspiegels gegen TPO dessen Anstieg.

Einige Krankheiten können einen Anstieg der TPO-Antikörper im Körper verursachen:

  • Hashimoto-Krankheit, bei der es sich um eine chronische Thyreoiditis handelt.
  • Morbus Basedow - ein giftiger Kropf diffuser Natur.
  • Disease de Crevin - Thyreoiditis in subakuter Form.
  • Giftiger Knötchenkropf.
  • Idiopathische Hypothyreose.
  • Autoimmunthyreoiditis.
  • Erkrankungen der Schilddrüse nach der Geburt.
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

In einigen Fällen kann ein Anstieg des TPO bei einigen anderen Krankheiten beobachtet werden, die nicht mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden sind. Solche Beschwerden umfassen verschiedene rheumatische Erkrankungen. Die Zunahme in diesen Fällen weist jedoch normalerweise keine signifikanten Zahlen auf.

Eine solche Situation kann dazu führen, dass eine Frau nach der Geburt des Kindes eine Schilddrüsenentzündung hat. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass solche Situationen eine Bedrohung für die normale Entwicklung des Kindes in der pränatalen Phase sowie für sein Leben darstellen.

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ATTPO-Bluttest auf Hormon: Was bedeutet das?

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase: Was bedeutet das?

Die Schilddrüse produziert Hormone, die für Stoffwechselprozesse wichtig sind: Triiodthyronin und Thyroxin. Diese Substanzen wirken sich auf absolut alle Organe und Gewebe aus und aktivieren Stoffwechselprozesse. Die Produktion dieser Hormone in der Schilddrüse wird durch das Hormon mikrosomale Schilddrüsenperoxidase gesteuert..

Sie ist für die Steuerung von Stoffwechselprozessen verantwortlich und bildet die aktive Form von Jod, das ein wesentlicher Bestandteil von Triiodthyronin und Thyroxin ist. Wenn die Thyroperoxidasekonzentration verringert wird, werden Hormone schlechter produziert.

Antikörper sind spezielle Proteine, die fremde Moleküle und Zellen zerstören. Unter bestimmten Bedingungen können Antikörper versagen und beginnen, ihre eigenen Zellen zu zerstören. Solche Antikörper werden Autoantikörper genannt. Das Vorhandensein von Autoantikörpern im Blut bedeutet, dass das Immunsystem nicht richtig funktioniert. Eine Schädigung des Enzyms führt zum Auftreten verschiedener Pathologien, die mit der Schilddrüse verbunden sind.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind Autoantikörper, dh Proteine, die Schilddrüsenzellen zerstören.

Warum ATTPO bestimmen

Solche Antikörper bilden sich in einem ordnungsgemäß funktionierenden Körper nicht. Wenn eine große Konzentration solcher Antikörper im Blut nachgewiesen wird, deutet dies auf das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hin. Daher ist die Analyse dieser Antikörper ein empfindlicher Test und zeigt am zuverlässigsten Autoimmunprobleme mit der Schilddrüse an..

Symptome des Vorhandenseins von ATTPO - Antikörpern gegen Thyroperoxidase - können sein:

  • Schwitzen
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Augen-Augen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Herzfrequenzbeschleunigung.

Ein Bluttest auf Antikörper gegen Thyroperoxidase wird bei ähnlichen Symptomen oder gemäß den Ergebnissen anderer Tests verschrieben, die auf eine Verletzung seiner Arbeit hinweisen. Zum Beispiel basierend auf Schilddrüsenhormon-Tests Thyroxin oder Triiodthyronin.

Ein mikrosomaler Antikörpertest wird auch verschrieben, wenn eine Ultraschalluntersuchung eine übermäßige Vergrößerung der Schilddrüse zeigt. Dieser Test ist auch für gefährdete Patienten obligatorisch: Schwangere, Neugeborene, Patienten mit Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Wie man die Ergebnisse interpretiert

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können auch bezeichnet werden als: Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, mikrosomale Antikörper, Antikörper gegen mikrosomales Antigen, ATPPO, ATPO. Es ist alles das Gleiche.

Nachweis von Antikörpern nach der Methode des Chemilumineszenz-Immunoassays im Serum. Für den Immunoassay wird venöses Blut entnommen.

Der Wert des Indikators steigt bei schwangeren Frauen, während des Stillens und während der Wechseljahre leicht an. Antikörper gegen Thyroperoxidase normal bei Frauen nach 50 - mehr als 34 IE / ml.

Die Norm der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei Frauen unter 45-50 Jahren im Blut 0-34 IE / ml (internationale Einheit in Milliliter).

Ein erhöhter Gehalt an mikrosomalen Antikörpern im Blut bedeutet, dass Thyroxin und Triiodthyronin in unzureichenden Mengen produziert werden. Je höher der Antikörperspiegel ist, desto größer ist die Gefahr für den Körper. Daher ist es wichtig, solche Fehler rechtzeitig zu erkennen..

Ein leichter Anstieg des AT-TPO-Spiegels kann Folgendes anzeigen:

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus;
  • Onkologische Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Liebman-Sachs-Krankheit;
  • Autoimmunerkrankung des Bindegewebes;
  • Gastritis Typ A;
  • Glomerulonephritis;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Beeinträchtigte Nebennierenfunktion;
  • Entzündung des Schilddrüsengewebes;
  • Andere Schilddrüsenprobleme.

Es ist wichtig, schwangere Frauen auf die Erforschung mikrosomaler Antikörper hinzuweisen, da ihre Anwesenheit die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt. Proteinmoleküle passieren leicht die Barriere, die die Plazenta bildet, und beeinflussen den Fötus. Wenn eine Studie über Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zusammen mit einer Studie über mikrosomale Antikörper einen höheren Wert als normal zeigt, kann bei einem Kind eine Hypothyreose auftreten. Bei dieser Krankheit kann die Schilddrüse nicht ohne Hilfe die notwendigen Mengen an Thyroxin und Triiodthyronin synthetisieren..

Auch bei gesunden Menschen kann ein leichter Anstieg des Spiegels mikrosomaler Antikörper gegen Thyroperoxidase festgestellt werden. Dies geschieht normalerweise bei Frauen in den Wechseljahren. In diesem Fall können Sie auf eine Behandlung verzichten: Nur eine ständige Gesundheitsüberwachung ist wichtig.

Ein leichter Anstieg des Spiegels dieser Antikörper ist auch bei Erkältungen, erhöhtem Stress, nach Operationen an der Schilddrüse und Eingriffen am Hals möglich. Wenn diese Faktoren in letzter Zeit den Körper beeinflusst haben, ist es wichtig, sie vor dem Test dem Arzt mitzuteilen..

Es ist wichtig, schwangere Frauen für Forschungszwecke auf mikrosomale Antikörper zu lenken, da ihre Anwesenheit die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Wenn die Werte von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase stark erhöht sind, kann dies Folgendes anzeigen:

  • Thyreoidit Hashimoto;
  • diffuser giftiger Kropf.

Wenn die Konzentration an Antikörpern während der Behandlung abnimmt, deutet dies auf eine erfolgreich ausgewählte Therapie hin. Während der Behandlung können jedoch unangenehme Symptome auftreten: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Durchfall.

Wenn Sie eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermuten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Auch geplante Untersuchungen durch einen Arzt sollte man nicht vergessen. Je früher Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase nachgewiesen werden, desto erfolgreicher und schneller ist der Abschluss der Behandlung.

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