Wie gefährlich ist eine Autoimmunthyreoiditis für schwangere Frauen??

Für eine Frau ist die Fähigkeit, Kinder zu haben, zu 99% von der Hormonfunktion abhängig. Wenn die endokrinen Drüsen bei gesunden Frauen reibungslos funktionieren, reift das Ei rechtzeitig in ihren Eierstöcken und nach der Befruchtung entwickelt sich der Embryo sicher.

Bei endokrinen Störungen sind die Chancen auf Mutterschaft jedoch geringer. Die Eierstockfunktion leidet häufig, wodurch Schwierigkeiten beim Eisprung beobachtet werden. In anderen Fällen tritt eine Empfängnis auf, aber die Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die die Geburtsfunktion einer Frau erschweren, gehört die Autoimmunthyreoiditis (AIT)..

Was ist Autoimmunthyreoiditis?

Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Das Präfix „Autoimmun“ bedeutet eine Fehlfunktion des Immunsystems, wenn der Körper aus irgendeinem Grund Schilddrüsenzellen als fremd wahrnimmt und Antikörper gegen sie produziert. Das Ergebnis ist eine Entzündung und eine allmähliche Abnahme der Drüsenfunktion.

Ein anderer Name für die Krankheit ist Hashimoto-Thyreoiditis (Hashimoto). Ein Merkmal und die Hauptgefahr dieser Pathologie sind destruktive Veränderungen in den Zellen der Drüse - Thyrozyten.

Die Krankheit verschwindet manchmal asymptomatisch und macht sich plötzlich bei plötzlichen Veränderungen im Körper bemerkbar (Stress, Einnahme von Medikamenten, verminderte Immunität, hormonelle Veränderungen)..

Am häufigsten schreitet die Krankheit fort und führt zur Entwicklung einer Hypothyreose. Seltener tritt eine Hyperthyreose auf - eine erhöhte Funktion der Schilddrüse, wenn der Körper beginnt, eine übermäßige Menge an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen zu produzieren..

Am häufigsten tritt eine Hashimoto-Thyreoiditis bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, und Schwangerschaft und Geburt provozieren Faktoren, die den Verlauf der Pathologie verschlimmern..

Symptome der Krankheit

Es gibt zwei Formen des Krankheitsverlaufs - hypertrophe und atrophische.

Die erste ist mit einer erhöhten Schilddrüsenfunktion verbunden, wenn infolge einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon das Volumen des Organs zunimmt. Atrophische AIT ist das Gegenteil, wenn die Schilddrüse aufgrund einer verminderten Hormonproduktion kleiner wird.

Hypertrophe Variante

Die Symptome einer hypertrophen AIT ähneln einem diffusen Kropf oder einer Thyreotoxikose:

  • ermüden;
  • Reizbarkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Siegel in der Orgel, tastbare Palpation;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse, die für andere spürbar ist;
  • Zärtlichkeit der Drüse beim Abtasten;
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz).

Hypertrophe Veränderungen am Anfang sind oft asymptomatisch, und Abweichungen von der Norm sind nur bei Analysen von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen und Ultraschall sichtbar.

Atrophische Variante

Die atrophische Form der AIT ähnelt in ihren Symptomen der Hypothyreose:

  1. Müdigkeit, Lethargie, Lethargie.
  2. Gewichtszunahme.
  3. Trockene Haut.
  4. Schwellungen im Gesicht.
  5. Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren.
  6. Haarausfall am Kopf.
  7. Kaltes Gefühl in den Gliedern, Frösteln.

Beachtung! AIT zu Beginn der Krankheit manifestiert sich oft nicht. Das Einsetzen der oben beschriebenen Symptome ist eine Folge des Fortschreitens einer Pathologie, die ignoriert wird oder durch Stress oder andere negative Faktoren verschlimmert wird..

Wie sich AIT auf die Schwangerschaft auswirkt

Es muss sofort klargestellt werden, dass Schilddrüsenerkrankungen schlecht mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden sind und entweder zur Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, oder zu Komplikationen während der Schwangerschaft und nach der Geburt führen. Sie sollten jedoch die zukünftige Mutterschaft und Panik nicht sofort beenden, wenn der Arzt bei der Analyse von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen auf Anomalien hinweist.

Eine Frau kann ein Kind sicher empfangen, gebären und zur Welt bringen, selbst wenn bei ihr eine Autoimmunthyreoiditis diagnostiziert wird. Eine autoimmune entzündliche Erkrankung an sich ist kein Hindernis für die Fortpflanzungsfunktion einer Frau.

Wenn eine Pathologie frühzeitig erkannt wird, eignet sie sich für eine konservative Behandlung. Nach einer Therapie kann eine Frau eine Schwangerschaft planen, die durch die Geburt eines gesunden Babys sicher behoben wird.

Probleme treten auf, wenn bei längerer Exposition gegenüber pathologischen Faktoren die Funktion der Schilddrüse so eingeschränkt ist, dass ihre Hormone unzureichend sind. Besonders gefährliches Organversagen während der Schwangerschaft, wenn eine größere Umstrukturierung im Körper der Mutter stattfindet.

Je mehr die Schilddrüsenfunktion eingeschränkt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und deren vorzeitiger Beendigung. Mit einer Abnahme der Hormonfunktion der Drüse werden die Eierstöcke gestört: Oft entwickelt sich eine Polyzystose, aufgrund derer eine Empfängnis unmöglich wird.

Interessanterweise verringert eine Hyperthyreose infolge einer AIT nicht die Empfängniswahrscheinlichkeit einer Frau, weil Schilddrüsenhormone reichen für die normale Funktion des Fortpflanzungssystems aus. Die erhöhte Konzentration von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen wirkt sich jedoch toxisch auf den Fötus aus..

Schlussfolgerung: Jede Form von AIT ist mit Komplikationen während der Schwangerschaft behaftet und droht das Wohlbefinden der Mutter zu verschlechtern.

Ohne Behandlung führt eine Autoimmunthyreoiditis zu folgenden Konsequenzen:

  • arterielle Hypertonie und Präeklampsie;
  • Ablösung und vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • Frühgeburt und Fehlgeburt;
  • Anämie;
  • Herzinsuffizienz.

Während der ersten Schwangerschaft tritt die AIT, die in latenter Form auftrat, häufig plötzlich in offener Form auf. Die sogenannte Manifestation der Krankheit tritt auf, wenn mehrere Symptome gleichzeitig auftreten.

In diesem Video erfahren Sie, wie sich die Schilddrüsengesundheit auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau auswirkt:

Folgen für das Kind

Es ist nicht so sehr die Autoimmunthyreoiditis der Mutter, die für das zukünftige Baby gefährlich ist, sondern der niedrige und hohe Spiegel an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen im Blut des Körpers der Mutter. Antikörper gegen Schilddrüsenzellen aus dem Körper der Mutter durchdringen die Plazentaschranke. Einmal im Blut des Fötus, wirken sie sich nicht nur negativ auf die Entwicklung der eigenen Schilddrüse aus.

Die Folgen für den Körper des ungeborenen Kindes mit der fortgeschrittenen Form der AIT sind die schwerwiegendsten:

  • verzögerte geistige und / oder körperliche Phänomene;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Missbildungen;
  • fetale und neonatale Thyreotoxikose.

Postpartale Thyreoiditis

Statistisch gesehen manifestiert sich eine autoimmune Thyreoiditis häufig bei Frauen nach der Geburt.

Dies wird einfach erklärt: Während der Schwangerschaft nimmt die Immunfunktion auf natürliche Weise ab, damit sich der Embryo normal entwickeln kann.

Nach der Entbindung kommt es zu einer Umstrukturierung des Körpers, und das Immunsystem beginnt mit aller Macht zu arbeiten. Infolgedessen beginnt eine große Anzahl von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase oder Thyreoglobulin zu produzieren, und die Krankheit manifestiert sich mit neuer Kraft..

Manifestiert durch postpartale AIT mit schwereren Symptomen:

  1. Zittern in den Phalangen der Finger und im ganzen Körper.
  2. Periodischer unerklärlicher Temperaturanstieg auf 38-39 Grad.
  3. Emotionale Instabilität, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, gefolgt von Apathie.
  4. Schneller Puls.
  5. Gewichtsverlust auch bei gutem Appetit.

Es wird angenommen, dass der Zustand der Schilddrüse vor der Geburt direkt proportional zum Grad der Komplikationen nach der Geburt ist. Je schlechter der Zustand des Organs ist, desto ausgeprägter sind die Krankheitssymptome nach der Geburt.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Heutzutage gibt es keine universellen Behandlungsschemata für Autoimmunthyreoiditis. Jeder Fall ist einzigartig und beinhaltet eine individuelle Wahl des Behandlungsschemas. Meistens verschreibt der Endokrinologe eine Ersatztherapie, bei der künstliche Schilddrüsenhormone bei regelmäßiger Einnahme die Funktion des Natürlichen übernehmen und die Arbeit des Organs normalisieren.

Eine konservative medikamentöse Behandlung erfordert jeweils eine persönliche Auswahl der Dosierung und Dauer des Kurses.

Was tun, wenn die Krankheit nach der Empfängnis erkannt wird?

Keine Panik! Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, besteht eine gute Chance, die negativen Auswirkungen der AIT auf Fötus und Mutter zu neutralisieren.

Das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis ist kein Hinweis auf eine Abtreibung!

Der Arzt muss den Patienten jedoch sorgfältig untersuchen, den Schweregrad der Pathologie und mögliche Schäden am Fötus bestimmen. Entsprechend dem Risiko schreibt der Spezialist geeignete Maßnahmen vor.

Hormonersatztherapie und medikamentöse Behandlung sind bei schwangeren Frauen nicht kontraindiziert und beeinträchtigen die Gesundheit des Fötus nicht. Im Gegenteil, richtig ausgewählte Medikamente normalisieren den Zustand von Mutter und Kind. Es ist besonders wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes im ersten Schwangerschaftstrimester zu befolgen, wenn die lebenswichtigen Organe im Fötus liegen.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn eine Frau weiß, dass sie eine AIT hat oder eine Schilddrüsenerkrankung in der Familienanamnese hat, sollte sie sich lange vor der geplanten Schwangerschaft einer gründlichen Schilddrüsenuntersuchung unterziehen..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schwangerschaft selbst Stress für den Körper ist und das endokrine System unter viel Stress steht, mit dem es nicht immer fertig wird..

Wenn eine atrophische oder hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis diagnostiziert wird, muss eine vollständige medikamentöse Behandlung durchgeführt werden. Eine Schwangerschaft sollte während der Therapie vermieden werden, daher verschreibt der Arzt normalerweise hormonelle Kontrazeptiva.

Nach 1,5 bis 2 Jahren muss die Einnahme von Hormonen und Medikamenten für die Schilddrüse abgebrochen werden, um eine stabile Remission der Krankheit sicherzustellen. Wenn die Therapie zu einem Ergebnis führt, können Sie vom Arzt ein Jahr nach der Behandlung eine Schwangerschaft planen.

Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der AIT aufgetreten ist, ist es wichtig, die folgenden Maßnahmen zu beachten:

  • monatlicher Besuch bei einem Endokrinologen;
  • Überprüfen Sie jeden Monat das T4-Niveau.

Wenn die Indikatoren reduziert sind, verschreibt der Arzt eine vorzeitige Thyreostatik, die die Frau unter ständiger Überwachung des T4-Spiegels einnimmt. Wenn es übermäßig abnimmt, wird die Medikation vorübergehend abgesetzt. Nach der Geburt kehrt die AIT tendenziell zurück, und die Medikation wird ebenfalls wieder aufgenommen. Bei niedrigen Dosen (bis zu 100 mg / Tag) ist das Stillen nicht kontraindiziert.

Fazit

Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse, wenn das Immunsystem einer Person ihre Zellen als fremd wahrnimmt und Antikörper gegen sie produziert. AIT wird als ungünstiger Faktor für Empfängnis und Schwangerschaft angesehen, an sich jedoch nicht als Kontraindikation für die Geburt.

Wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone innerhalb normaler Grenzen liegt, hat eine Frau jede Chance, ein gesundes Baby zu empfangen, zu ertragen und zur Welt zu bringen. Es ist jedoch wichtig, den Thyrotropinspiegel ständig zu überwachen und gegebenenfalls mit der Hormonersatztherapie zu beginnen.

Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Als Pathologie wurde die Autoimmunthyreoiditis erstmals von einem japanischen Arzt Hashimoto Hakaru beschrieben, der diese Krankheit entdeckte. Daher trägt die Autoimmunthyreoiditis in der offiziellen Medizin seinen Namen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen auf und wird in 15% der Fälle während der Schwangerschaft und in 5% in naher Zukunft nach der Geburt festgestellt. Die meisten Schilddrüsenentzündungen treten bei Frauen im jungen und mittleren Alter auf.

Autoimmunthyreoiditis und Schwangerschaft

Autoimmunthyreoiditis ist eine Infiltration von Schilddrüsengewebe. Bei AIT produziert die Schilddrüse nicht genügend Hormone und wird aufgrund der Freisetzung von Autoantikörpern infolge des Entzündungsprozesses vom Körper als Bedrohung wahrgenommen. Während der Schwangerschaft sezerniert die Schilddrüse Schilddrüsenhormone und ist aktiv an der Entwicklung des Fötus beteiligt. Daher ist eine Autoimmunthyreoiditis bei einer schwangeren Frau eine Erkrankung, die sowohl für sie als auch für das Baby sehr gefährlich ist. Die Medizin betrachtet AIT und Schwangerschaft als inkompatible Zustände. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht es jedoch nicht nur, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sondern auch ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und einen Rückfall der Krankheit in Zukunft zu verhindern.

Ursachen der Krankheit

Typischerweise tritt eine Thyreoiditis gleichzeitig mit anderen Autoimmunerkrankungen auf. Ärzte bemerken auch seinen oft genetischen Ursprung. Bei einer diagnostizierten Autoimmunthyreoiditis besteht bei nahen Verwandten das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Es gibt andere Ursachen für AIT:

  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Verletzung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • Strahlenexposition, längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen oder übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Mangel oder Überschuss an Jod im Körper;
  • schlechte Ökologie zum Beispiel mit einem Mangel an Selen im Boden;
  • Belastungen;
  • Schilddrüsenverletzung.

Auf dem Weg tragen ein ungesunder Lebensstil und schlechte Gewohnheiten zur Entwicklung einer Thyreoiditis bei, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung für die Krankheit vorliegt. Autoimmunthyreoiditis kann eine charakteristische Massenerkrankung in einem bestimmten Bereich sein, in dem Jodmangel beobachtet wird..

Anzeichen einer Schwangerschaft

AIT ist insofern heimtückisch, als es sich während der Schwangerschaft fast nicht manifestiert und die Frau mögliche Anzeichen als eine Krankheit wahrnimmt, die ihrem Zustand innewohnt. Aus diesem Grund wird eine Thyreoiditis am häufigsten versehentlich festgestellt. Aber es kann durch Abtasten des Halses erkannt werden, es fühlt sich an wie eine unnatürliche Versiegelung. In diesem Fall müssen Sie dringend zum Arzt gehen.

Bei einer Frau mit diagnostizierter Thyreoiditis im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt die Produktion von Schilddrüsenhormonen an, was ein natürlicher Prozess ist. Die schwangere Frau fühlt sich besser und es scheint, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Nach der Entbindung kann sich die Thyreoiditis jedoch noch intensiver manifestieren, sodass die Krankheit ständig überwacht werden muss.

Schwangerschaftsplanung für Autoimmunthyreoiditis

Das Endstadium der Autoimmunthyreoiditis ist die Hypothyreose, bei der der Hormonspiegel der Schilddrüse stark abnimmt. Dies führt häufig zu Unfruchtbarkeit, da die Follikel aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen nicht reifen und der Eisprung nicht rechtzeitig erfolgt. Es ist unmöglich, ein Kind in diesem Zustand zu empfangen.

Daher ist eine Schwangerschaftsplanung für AIT nur dann sinnvoll, wenn der Zustand der Schilddrüsenunterfunktion vorliegt und die Schilddrüse eine ausreichende Menge an Hormonen absondert. Die Hormontherapie für eine Frau wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Eine Überdosis hormoneller Medikamente ist nicht weniger gefährlich als eine Schilddrüsenentzündung.

IVF für Autoimmunthyreoiditis

Vor der Entscheidung für eine IVF empfehlen die Ärzte sicherzustellen, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit keine Autoimmunthyreoiditis ist. Es ist ein Fehler zu glauben, dass IVF ein Allheilmittel für alle Probleme ist. Der Erfolg der In-vitro-Fertilisation wird direkt vom Gesundheitszustand einer Frau beeinflusst. Ohne die richtige Behandlung der AIT wird das Verfahren daher nicht erfolgreich sein. Bei einer Thyreoiditis im Stadium der Hypothyreose ist eine IVF nicht sinnvoll, da eine Befruchtung einfach nicht stattfindet.

Es ist jedoch möglich, eine IVF mit einer diagnostizierten Autoimmunthyreoiditis durchzuführen, wenn Sie die Krankheit unter Kontrolle nehmen. Dazu müssen Sie sich an den Endokrinologen wenden, der eine vollständige ärztliche Untersuchung vorschreibt. Nach einer ärztlichen Untersuchung müssen Sie sich gemäß den Anweisungen des Arztes einer Behandlung gegen Thyreoiditis unterziehen. Die Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation sollte nur mit Genehmigung des Endokrinologen erfolgen, wenn alle Funktionen des Fortpflanzungssystems des Körpers wiederhergestellt sind. Ein normalisierter hormoneller Hintergrund ermöglicht nicht nur die Empfängnis eines Kindes, sondern auch die sichere Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Die Wirkung von AIT auf die Schwangerschaft

Autoimmunthyreoiditis wirkt sich direkt auf die Schwangerschaft aus und kann sich nach vielen Jahren der Entwicklung manifestieren. Für den Körper der Frau während der Schwangerschaft ist die Schilddrüse als Organ, das die Entwicklung des Fötus im Mutterleib beeinflusst, sehr wichtig. Während der Schwangerschaft beginnt die Schilddrüse auf natürliche Weise Schilddrüsenhormone zu produzieren, die das Baby in höheren Dosen benötigt. Eine Schilddrüsenentzündung beeinträchtigt diese Funktion und führt zu einem Mangel oder einer Überfülle an Hormonen, was sich auf den Zustand der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Kindes auswirkt.

Symptome der Krankheit während der Schwangerschaft

Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren, und jede Frau hat eine andere Anzahl von ihnen. Am häufigsten sind jedoch:

  • trockene Haut;
  • Schwellung;
  • langsame Sprache, hohe Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • intensiver Haarausfall;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Gefühl eines „Klumpens im Hals“ und Schluckbeschwerden;
  • Nackenschmerzen und Beschwerden.

Diese und ähnliche Symptome weisen nicht direkt auf eine AIT hin, aber wenn sie auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden. Auch hängt viel von der Form und Art der Krankheit ab..

Arten von Autoimmunthyreoiditis

Die Schilddrüsenentzündung ist atrophisch (mit einer Abnahme der Schilddrüse) und hypertrophe (mit einer Zunahme der Schilddrüse). Die Arten der Thyreoiditis unterscheiden sich auch durch die Art des Krankheitsverlaufs:

Dies ist die seltenste Form der Krankheit, die das Eindringen von Mikroorganismen in die Schilddrüse provoziert. In diesem Fall ist die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung erfolgreicher.

Chronische Thyreoiditis tritt normalerweise als Erbkrankheit auf. Diese Form entwickelt sich, nachdem die von der entzündeten Schilddrüse abgesonderten Autoantikörper die Schilddrüsenhormone zerstört haben. Der Krankheitsverlauf über mehrere Jahre kann asymptomatisch sein, so dass in den meisten Fällen eine chronische Thyreoiditis während der Schwangerschaft festgestellt wird. Es manifestiert sich in einer Vergrößerung der Schilddrüse und anderen ausgeprägten Symptomen.

Die Ursache für eine postpartale AIT ist häufig ein aggressiver hormoneller „Angriff“ auf das Immunsystem. Diese Form der Thyreoiditis manifestiert sich 3-4 Monate nach der Geburt und entwickelt sich schnell. Typische Symptome sind Müdigkeit, Unwohlsein, ursachenloses Schwitzen oder Schüttelfrost, Schlaflosigkeit und Tachykardie. Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Auswirkungen

Wenn Sie Thyreoiditis nicht behandeln und kontrollieren, führt jede ihrer Formen zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung des Babys nach der Geburt. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass aggressive Autoantikörper die Schilddrüse des Fötus zerstören und eine Hypothyreose verursachen. Bei einer mütterlichen Hypothyreose verzögert ein Mangel an Schilddrüsenhormonen die Entwicklung des fetalen Nervensystems, was sich in Zukunft auf die intellektuellen Fähigkeiten des Kindes auswirkt.

AIT-Komplikationen

Autoimmunthyreoiditis ist nicht nur für die Entwicklung des Kindes im Mutterleib gefährlich, sondern auch für eine schwangere Frau. Die folgenden Komplikationen können sich aus einer unbehandelten Thyreoiditis ergeben:

  • Schwierigkeiten bei der Lieferung;
  • Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Frühgeburt;
  • Plazentainsuffizienz (wahrscheinliche Folge - spontane Abtreibung);
  • fetaler Tod oder Totgeburt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, zu überwachen und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

Diagnose

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis wird durch vage Symptome und Anzeichen erschwert, da eine Frau ihnen nicht immer Bedeutung beimisst. Heute gibt es drei Hauptmethoden zur Diagnose von Thyreoiditis bei geplanten oder dringenden Untersuchungen:

  • Palpation: durchgeführt bei einem Termin mit einem Endokrinologen. Dies ist die primäre diagnostische Methode, bei der der Arzt die Abweichung der Schilddrüse von der Norm bestimmt..
  • Bluttest: Wird nach einer körperlichen Untersuchung vergeben und ermöglicht die Bestimmung des Hormonspiegels und der Autoantikörper der Schilddrüse.
  • Ultraschall: Mit einer Diagnose hilft es, genaue Daten über strukturelle Veränderungen in der Schilddrüse zu erhalten. Es wird auch verwendet, um den Zustand des Fötus im Mutterleib zu überwachen. Ultraschall gegen Thyreoiditis wird alle 8 Wochen durchgeführt..

Bei einer diagnostizierten Thyreoiditis bei einer schwangeren Frau sollten regelmäßig Studien durchgeführt werden. Eine Schilddrüsenbiopsie kann ebenfalls verschrieben werden - Gewebeentnahme für eine detailliertere Untersuchung. Diagnoseverfahren während der Schwangerschaft ermöglichen es Ihnen, die richtige Behandlungsmethode zu finden und gegebenenfalls zu korrigieren.

Behandlung von AIT während der Schwangerschaft

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Thyreoiditis besteht darin, dass hormonelle Medikamente, chirurgische Eingriffe und andere traditionelle Methoden für schwangere Frauen kontraindiziert sind. In Notsituationen kann jedoch jeder von ihnen verwendet werden - dies gilt für Fälle, in denen der Schaden durch das Arzneimittel geringer ist als durch die Krankheit.

Unter solchen Umständen kann von keiner Selbstmedikation die Rede sein. Die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis wird von einem Endokrinologen durchgeführt und für jeden Patienten individuell ausgewählt:

  • Arzneimitteltherapie: Es wird in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft in sorgfältig ausgewählten Dosen verschrieben, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu verhindern. Es dient jedoch nur als unterstützende Maßnahme. Eine ernsthafte Behandlung der Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft kann den Fötus schädigen.
  • Kräutermedizin: eine alternative milde Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Aber auch bei Kräuterbehandlungen ist eine fachliche Beratung erforderlich.
  • Chirurgischer Eingriff: Indiziert für große Schilddrüsen, wenn diese die Blutgefäße und angrenzenden Organe komprimieren. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma kann auch eine Operation verordnet werden. Eine Operation während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und wird daher vor der Empfängnis oder nach der Geburt durchgeführt.

Eine andere im Ausland übliche Methode zur Behandlung von Thyreoiditis ist die Homöopathie. Die Verwendung wird nur mit Genehmigung des Arztes angezeigt. Homöopathie ist in Russland nicht als offizielle Medizin anerkannt.

Die Behandlung der während der Schwangerschaft diagnostizierten Thyreoiditis wird nach der Geburt des Babys fortgesetzt. Eine Frau steht lange Zeit unter der Aufsicht eines Endokrinologen. Genauer gesagt wird AIT nicht behandelt - nur seine weitere Entwicklung wird verhindert.

Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Medizinische Fachartikel

Hypothyreose ist ein anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen. Der Begriff Autoimmun bezieht sich auf die Unfähigkeit des menschlichen Körpers, "Freund- oder Feind" -Zellen zu erkennen, was zum Auftreten von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenzellen führt. Was ist also mit Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft behaftet? Wie ernst ist diese Krankheit und wie kann sie den Verlauf der Schwangerschaft, den Körper der zukünftigen Mutter und ihr ungeborenes Kind beeinflussen?.

ICD-10-Code

Ursachen der Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

In einem Zeitraum, der nicht mit den Fortpflanzungsfunktionen des menschlichen Körpers verbunden ist, oder während der Schwangerschaft sind die Ursachen der Autoimmunthyreoiditis identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die „interessante Position einer Frau“ die Situation nur verschärft und das Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone aktiviert und erhöht.

Die fragliche Krankheit wird auf die genetische Veranlagung des menschlichen Körpers für diese Art von Pathologie zurückgeführt. Am häufigsten im Genomkomplex sind Verstöße gegen HLA-DR5 und / oder HLA-B8. Diese Verletzung wird hauptsächlich im Kreis einer Familie beobachtet. Oft wird es nicht separat diagnostiziert, sondern in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen..

Grundlage für diese Schlussfolgerung ist die Analyse der Familiengeschichte sowie der Fälle, in denen eineiige Zwillinge geboren werden. Situationen sind nicht eindeutig, wenn bei einer der Geburten die in diesem Artikel betrachtete Krankheit diagnostiziert wurde, während der Körper der anderen zum Beispiel durch diffusen toxischen Kropf belastet wurde, der ebenfalls zur Kategorie der Autoimmunerkrankungen gehört.

Autoimmunthyreoiditis ist eine multifaktorielle Erkrankung. Die Reproduktion des Programms zur Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination bestimmter Faktoren katalysiert, die sowohl chemischer, morphologischer, physikalischer als auch biologischer Natur sind.

Autoimmunthyreoiditis und IVF

Nachdem einige Paare nicht die gewünschte Konzeption erhalten haben, versuchen sie, auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückzugreifen, ohne sich die Mühe zu machen, die Ursache des Versagens zu bestimmen. Oder eine andere Option: Die Krankheit wird erkannt, die Behandlung wird durchgeführt, aber ineffektiv, was eine Gefahr für die Befruchtung des Eies darstellt. Wenn eine Frau eines der oben genannten Probleme hat, werden Autoimmunthyreoiditis und Öko inkompatibel. In einer solchen Situation kommt es zu keiner künstlichen Befruchtung.

Wenn eine Frau diese Krankheit entdeckt hat, die zu einer Verringerung des Hormonspiegels im Blut führt, muss sie sich zunächst einer Untersuchung und Konsultation mit einem Endokrinologen sowie einer systematischen Behandlung unter seiner Aufsicht unterziehen. Danach können wir über Schwangerschaftsplanung sprechen. Nur vor dem Hintergrund der Hormontherapie hat die zukünftige Mutter auch bei In-vitro-Fertilisation und anschließender Übertragung von Embryonen auf die Gebärmutter der Mutter die Möglichkeit, den Fötus nicht nur zu empfangen, sondern auch zu gebären.

Wie Autoimmunthyreoiditis die Schwangerschaft beeinflusst?

Die fragliche Krankheit schadet einer Person nicht sehr, wenn der Hormonspiegel im Blut nicht abnimmt, bei einer schwangeren Frau jedoch nicht. Schließlich ist eine Schwangerschaft bereits ein stressiger Zustand für den Körper, in dem er sich wieder aufzubauen beginnt und seinen hormonellen Hintergrund ändert, was sich immer auf die Schwere der Autoimmunthyreoiditis auswirkt.

Wie viele Menschen wissen, kommt es im Körper der Frau während ihrer Schwangerschaft zu einer Verschärfung vieler bisher „ruhender“ Pathologien. Dies gilt auch für die Autoimmunthyreoiditis, die nach Befruchtung des Eies aktiviert werden kann und die Situation verschlimmert..

Nach der Empfängnis benötigt der Körper einer Frau bis zu 40% mehr Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden. Wenn es in diesem Bereich bereits vor der Empfängnis Probleme gab, wird sich die Situation nach der Befruchtung nur verschlechtern.

Daher die Antwort auf die Frage, wie wirkt sich Autoimmunthyreoiditis auf die Schwangerschaft aus? es kann nur einen geben - negativ bis zu einer Fehlgeburt. Dies kann in einer Situation passieren, in der der Patient keine geeignete Ersatztherapie erhält, die den Substanzmangel ausgleicht.

Pathogenese

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Vorgeschichte der betreffenden Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass eine zusätzliche physiologische Stimulation (wie im Fall eines Jodmangels) nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Das heißt, die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig ist, wird nicht zunehmen, sondern auf dem gleichen Niveau bleiben oder sogar abnehmen. Was immer zu einem noch größeren Mangel an ihnen führt..

Darüber hinaus kann die Pathogenese der Krankheit vor dem Hintergrund der „interessanten Position“ einer Frau einen noch stärkeren Substanzmangel hervorrufen, der den Beginn der Manifestation einer Hypothyreose mit ihren pathologischen Symptomen hervorruft.

Wie die Praxis zeigt, weist jedoch nicht jeder Anstieg der quantitativen Komponente von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase auf das Vorhandensein der betreffenden Krankheit bei einem Patienten hin, sondern kann beispielsweise eine Hypothyroxinämie sein. Um dieses Problem zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen, kann nur ein qualifizierter Spezialist sein. In unserem Fall - ein Arzt - ein Endokrinologe.

Wie die Überwachung zeigte, wird bei 1 - 1,4% der Bevölkerung ein klares klinisches Bild der Krankheit beobachtet, während Ärzte bei jeder zehnten gesunden Frau das Vorhandensein von Antikörpern gegen Peroxidase in ihrem Blut feststellen. Diese Diagnose wird alle 30 Frauen gestellt.

Symptome einer Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

Die Schilddrüse besteht aus Bindefasern, die Nervenrezeptoren und Blutgefäße miteinander verweben. Thyreoiditis ist eine Entzündung, die diese Gewebe betrifft. Sehr oft ist die Pathologie asymptomatisch (Stadium der euthyreoten oder subklinischen Hypothyreose). Meistens ist dieses klinische Bild bei Patienten mit normalen Hormonmengen im Blutserum des Patienten inhärent. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft treten erst auf, wenn die Menge an Antikörpern im Blut zunimmt und das Volumen der Schilddrüsenproduktion geringer wird.

Wenn der Prozess aktiviert ist, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse (Kropf). Bei dieser Krankheit zeigen die Größenparameter der Drüse keine großen Werte.
  • Beim Abtasten kann man ein Siegel finden, das sich hauptsächlich nicht als schmerzhaft erweist.
  • Möglicher leichter Gewichtsverlust..
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Es kann eine erhöhte Reizbarkeit beobachtet werden..
  • Euthyreose - multinodaler Kropf.

Erste Anzeichen

Zum größten Teil merkt eine Frau nicht einmal, dass sie eine Geschichte der fraglichen Pathologie hat. Sie fühlt sich nur leicht unwohl, was oft auf ihren Zustand, ihren Lebensstil, ihren Arbeitsrhythmus zurückzuführen ist und zu Müdigkeit führt. Die ersten Anzeichen der Krankheit können bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ganz zufällig festgestellt werden. Oder wenn sich die Symptome zu verschlechtern beginnen und sich deutlicher manifestieren.

Anfänglich kann eine Person beim Abtasten selbst einige unnatürliche Versiegelungen an der Vorderseite des Halses spüren - diese Entdeckung sollte sie ermutigen, sich an einen Spezialisten zu wenden, da diese Tatsache nur wahrscheinlich ist und nicht unbedingt auf das Vorhandensein der in diesem Artikel betrachteten Krankheit hinweist.

Akute Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Diese Form der Krankheit wird selten diagnostiziert. Akute Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft wird hauptsächlich dann bestätigt, wenn grampositive Mikroorganismen in den Körper der Frau gelangen. Sie provozieren einen entzündlichen Prozess, der häufig mit der Bildung von Abszessen einhergeht.

Chronische Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Lymphozytäre Thyreoiditis, veralteter Hashimoto-Kropf, lymphomatös - all diese Krankheiten werden als Autoimmunerkrankungen eingestuft. Die chronische Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft verläuft auf der Grundlage der Entwicklung eines Austritts von T-Lymphozyten in das Schilddrüsenparenchym.

Während dieser Art von Veränderung wird tatsächlich eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen erhalten, was das Organ zur allmählichen Zerstörung treibt. Infolgedessen kommt es nicht nur zu einer Verletzung der Funktion der Drüse selbst, die ausnahmslos den gesamten Körper betrifft, sondern auch zu den strukturellen Eigenschaften des Organs.

Chronische Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft ist genetischer Natur. Wenn eine solche Diagnose in der Familie gestellt wurde, ist es daher für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, nicht verkehrt, zuerst einen Spezialisten zu konsultieren und erforderlichenfalls geeignete Substitutionsmaßnahmen zu ergreifen.

Wenn solche Maßnahmen nicht ergriffen werden, wird entweder die Empfängnis selbst oder die Geburt des Babys bedroht. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist hoch.

Postpartale Autoimmunthyreoiditis

Derzeit ist einer Frau möglicherweise nicht einmal bewusst, dass in ihrem Körper eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Schilddrüse vorliegt. Alles kann beginnen, wenn sie einen neuen Status erreicht. Stress für den Körper ist auch eine geburtshilfliche Hilfe, nach der der Körper der Mutter wieder aufgebaut wird, da er ohne sich entwickelnden Fötus weiter im Regime arbeiten muss.

Eine Pathologie, die in einem bestimmten Zeitraum bei postnatalen Anzeichen fortschreitet, wird als postpartale Autoimmunthyreoiditis bezeichnet. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind:

  • Erhöhte Wirkung von Östrogenen (weibliche Sexualhormone) auf das Lymphozytensystem der körpereigenen Abwehrkräfte.
  • Das schnelle Wachstum der Immunität bei einer Frau in der Wehen, das nach geburtshilflicher Behandlung auftritt. Und dies vor dem Hintergrund ihrer jüngsten Unterdrückung. Ärzte beobachten eine feindliche Aktivierung von Immunstrukturen, die in der Lage sind, spezielle Antikörper zu produzieren, die insbesondere die Zellen ihres eigenen Körpers schädigen. Die Schilddrüse kann ebenfalls betroffen sein..

Laut medizinischer Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit, eine postpartale Autoimmunthyreoiditis zu entwickeln, mit dem Einsetzen einer neuen Schwangerschaft. Gleichzeitig ist die Schwere der postpartalen Symptome stärker ausgeprägt als im schlechteren Zustand des Eisens vor der Empfängnis.

Abhängig von der Schwere der betreffenden Pathologie können postpartale Manifestationen auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Dies kann ein Komplex der folgenden Symptome, ihrer individuellen Manifestationen oder der vollständigen Abwesenheit von Symptomen sein.

  • Ein Zittern mit kleiner Amplitude in den Phalangen, den oberen Gliedmaßen oder im ganzen Körper.
  • Kontinuierlich ohne ersichtlichen Grund beobachtete erhöhte Temperaturwerte des Körpers (innerhalb von 37 - 38 ° C) mit periodischen Ausbrüchen auf Werte von 39 ° C..
  • Das Leben einer jungen Mutter ist normalerweise sehr dynamisch, da sie mehrere Dinge gleichzeitig tun muss. Es ist diese übermäßige Energie, die ein Katalysator für die Entwicklung der Krankheit werden kann.
  • Emotionale Labilität - instabiler emotionaler Zustand einer Frau in der Arbeit.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Ein- / Ausatmen.
  • Gewichtsverlust, auch bei gutem Appetit.

Wenn es Anzeichen gibt, ist es nicht überflüssig, Ihren Arzt darüber zu informieren.

Auswirkungen

Um die Gefahr einer bestimmten Krankheit einzuschätzen, lohnt es sich, sich mit den Folgen des Ignorierens des Problems vertraut zu machen. Wenn eine solche Patientin keine Ersatztherapie erhält, kann sie Folgendes erwarten:

  • Erschöpfung der Zellen des zentralen und peripheren Nervensystems, die mit dem Auftreten geeigneter Symptome einhergeht:
    • Wiederkehrende Depression.
    • Unangemessene Stimmungsschwankungen.
    • Reizbarkeit.
    • Panikattacken.
    • Und andere.
  • Probleme bei der Arbeit des Herzens und des Blutsystems:
    • Der Anstieg des Blutcholesterins.
    • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) oder umgekehrt Bradykardie (verringerte Herzfrequenz).
    • Herzinsuffizienz.
  • Je größer der Kropf ist, desto größer ist die auf benachbarte Organe und Systeme gerichtete Kompression.
    • Atembeschwerden.
    • Sprachänderung.
    • Schluckbeschwerden.
  • Veränderungen, die sich auf die Arbeit weiblicher Organe auswirken:
    • Versagen oder vollständige Beendigung des Menstruationszyklus.
    • Unfruchtbarkeit.
    • Polyzystischer Eierstock.
  • In Knoten besteht das Risiko einer Degeneration in krebsartige Strukturen mit weiterer Metastasierung.

Komplikationen

Wenn wir über die Zeit sprechen, in der eine Frau die Geburt eines Babys erwartet, dann sind die gefährlichsten Komplikationen, die eine Frau erwarten kann, eine Fehlgeburt. Aber nicht nur diese Entwicklung der Schwangerschaft kann die werdende Mutter bedrohen, die die Verschreibung eines Spezialisten für die Einnahme von Hormonersatzmedikamenten ignoriert. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können auch andere Probleme erwartet werden, beispielsweise in Form einer Plazentainsuffizienz, die nicht gut für den Fötus oder die Präeklampsie ist - Toxikose der Spätschwangerschaft. Solche Komplikationen umfassen: die Manifestation von Ödemen, Anfällen (Eklampsie), erhöhtem Blutdruck, Proteinverlust im Urin.

Die vor dem Hintergrund der Krankheit produzierten Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase überschreiten frei die Plazentaschranke, die den sich entwickelnden Embryo (nämlich die Zellen seiner Schilddrüse) nicht nachteilig beeinflussen kann. Infolge all dessen - dem Verlust eines Kindes durch eine Frau - nicht der Geburt eines Fötus und seiner Fehlgeburt.

Mit dem ungünstigsten Verlauf der Pathologie kann die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers gestört werden, was immer zu einer Behinderung führt.

Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

Manchmal kann der einzige Hinweis darauf, dass eine Frau in der Vergangenheit die in diesem Artikel berücksichtigte Krankheit hatte, das Vorhandensein dieser Pathologie bei jemandem von den nahen Verwandten der schwangeren Frau sein. Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft ist ein umfassender Ansatz für die Untersuchung:

  • Körperliche Untersuchung durch einen Spezialisten: Eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse, Palpation zeigt das Vorhandensein einer Verdichtung an.
  • Inspektion und Beratung des Endokrinologen.
  • Laborbluttests: eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase, eine erhöhte Menge an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen.

Angesichts der Tatsache, dass eine Frau nicht immer offensichtliche Manifestationen einer Pathologie verspürt, ist es ratsam, die Krankheit spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche zu untersuchen.

Analysen

Eine der indikativsten diagnostischen Methoden in diesem Fall sind Labortests. Blutuntersuchungen einer Frau können das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin und / oder Thyroperoxidase nachweisen. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen beide Substanzen ist eine schwerwiegende Tatsache, die auf das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis im Körper einer Frau oder ein hohes Risiko für deren Entwicklung in naher Zukunft hinweist.

In der Regel hängt das Vorhandensein oder Fehlen von T4 und TSH im Serum einer schwangeren Frau vom Stadium der Pathologie ab. Der Spiegel der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) wird ebenfalls analysiert. Wenn dieser Indikator weniger als 2 mU / l beträgt, wird keine Korrekturtherapie verschrieben, wenn dieser Indikator mehr als 2 mU / l, aber weniger als 4 mU / l beträgt - das Vorhandensein einer Pathologie hat einen hohen Index, der bereits einen medizinischen Eingriff erfordert. Wenn der TSH-Spiegel höher als 4 mU / l ist, besteht ein hohes Risiko für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis.

Instrumentelle Diagnostik

In den letzten Jahren sind Ärzten neue Forschungsmethoden zu Hilfe gekommen. In Anbetracht der betrachteten Pathologie gibt es auch eine instrumentelle Diagnostik, die die Diagnose erleichtern kann. Es kann nützlich sein:

  • Sonographie - Ultraschalldiagnostik aufgrund der Erfassung eines Bildes durch Registrierung einer von einem Objekt reflektierten Ultraschallwelle. Der Informationsgehalt dieser Methode wird durch einen Wert von 80–85% bestimmt.
  • Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist eine Stichprobe der Zellzusammensetzung der „verdächtigen“ Nebennierenbildung. Ermöglicht die Unterscheidung von Autoimmunthyreoiditis von Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen.

Differenzialdiagnose

Bei Vorliegen der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien ist ein erfahrener Spezialist erforderlich, damit die Differentialdiagnose mit der korrekten Formulierung der Krankheit endet.

Der Unterschied zwischen der hypertrophen Manifestation einer Autoimmunthyreoiditis und einem diffusen nichttoxischen Kropf liegt in einer unterschiedlichen Bildungsdichte. Eine Bestätigung dieser Diagnose ist eine andere Klinik und das Vorhandensein von Autoantikörpern im Serum.

Die erste Pathologie zeigt ein mildes Krankheitsbild, und Augensymptome werden nicht beobachtet.

Autoimmunthyreoiditis gehört nicht zu gutartigen Neubildungen, daher ist ihre Degeneration in bösartige Formen sehr unwahrscheinlich. Selten kann es sich um ein Lymphom handeln.

Das klassische morphologische Kriterium der betrachteten Pathologie ist der Ort ihrer Entwicklung oder das Fortschreiten von Schilddrüseninfiltraten durch Lymphozyten. Das Vorhandensein großer oxyphiler Zellen ist ein typischer Faktor dieser Krankheit..

Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten kann man die dichten Ablagerungen von Immunkomplexen erkennen. Strukturen wie Fibroblasten (Zellen des Bindegewebes des Körpers, die die extrazelluläre Matrix synthetisieren) können nachgewiesen werden..

An wen kann man sich wenden??

Behandlung der Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Bisher ist die typische Therapie, die für jeden Fall einer Linderung geeignet ist, noch nicht entwickelt worden. Moderne Methoden sind nicht in der Lage, Autoimmunprozesse, die in der Schilddrüse fortschreiten, effektiv zu beeinflussen, was zu einer vollständigen Genesung und Rückkehr zu ihrer normalen Funktion führt.

Wie bei anderen Patienten wird die Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft mit einer Ersatztherapie behandelt. Das Wesentliche solcher Maßnahmen bei der Auswahl des geeigneten Medikaments und seiner Dosierung, die das Niveau der Hormonproduktion im Körper unterstützen würden, das für das normale Funktionieren des gesamten Organismus erforderlich ist.

In Anbetracht des Zustands, in dem sich die schwangere Frau befindet, besteht das Ziel aller Manipulationen darin, die Entwicklung einer Hypothyreose zu verhindern. Es gibt keine besonderen Merkmale, um das Problem bei schwangeren Frauen zu stoppen. Die Krankheit wird gemäß den allgemeinen Regeln gestoppt, die für die Behandlung eines Patienten vorgeschrieben sind..

Das erste Trimester nach der Empfängnis ist das verantwortungsvollste. Zu diesem Zeitpunkt findet die Verlegung aller Organe und Systeme des entstehenden Organismus statt. Daher ist eine Fehlgeburt wahrscheinlich, insbesondere wenn der Körper der werdenden Mutter mit Pathologie belastet ist. Diese Tatsache gilt für Autoimmunthyreoiditis. In der Rolle der Ersatztherapie erhält die schwangere Frau vor dem Hintergrund des ersten Trimesters normalerweise hormonelle Medikamente, Beruhigungsmittel und Medikamente gegen Stress.

Wenn sich die Manifestationen der betreffenden Krankheit auf den Zeitraum des zweiten und / oder dritten Trimesters auswirken, werden Arzneimittel, die die Funktion des Zentralnervensystems regulieren, Diuretika und blutdrucksenkende Arzneimittel in das Behandlungsprotokoll aufgenommen. Einem solchen Patienten wird ein Arzneimittel verschrieben, das zu normalen rheologischen und Gerinnungseigenschaften des Blutes führen kann. Hepatoprotektoren, Antioxidantien, Immunmodulatoren, Arzneimittel, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, Vitamin- und Mineralkomplexe, Arzneimittel, die den Stoffwechsel beeinflussen, und gegebenenfalls eine Entgiftungstherapie werden ebenfalls durchgeführt.

Medikament

Wie bereits im vorherigen Absatz erwähnt, kann das Substitutionstherapieprotokoll je nach Trimester, in dem die Schwangerschaft stattfindet, und dem Krankheitsbild der Pathologie einen unterschiedlichen Satz verschiedener Medizinprodukte enthalten. Eines ist jedoch unveränderlich: Es enthält notwendigerweise Medikamente der Schilddrüsenhormongruppe, die ihren Mangel im Körper ausgleichen sollen. Es können Medikamente wie Thyroxin, Levothyroxin, Eutirox, Novothiral, Bagothyrox, Thyrotom, L-Thyrox und andere sein.

Levothyroxin beginnt mit minimalen Tagesdosierungen - von 0,0125 bis 0,025 g. Das Medikament wird einmal täglich eingenommen. Im Durchschnitt ist eine tägliche Einnahme in einer Menge von 0,025 bis 0,2 g zulässig. Um die größte Wirkung zu erzielen, sollte Levothyroxin 20 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht werden.

Für kleine Patienten wird diese Dosierung je nach Alter gewählt: für Neugeborene bis zu einem Alter von sechs Monaten - 0,025 bis 0,050 g, bis zu einem Jahr - bis zu 0,06 g. Wenn das Alter des Patienten im Zeitraum von einem bis fünf Jahren sinkt - bis zu 0,1 g, von sechs bis zu sechs Jahren zwölf - 0,1 bis 0,15 g. Kinder über zwölf - bis zu 0,2 g täglich.

Während der Therapie unterliegt der Patient einer ständigen ärztlichen Überwachung. Monatlich sollten Sie den Gehalt an TSH im Blut überprüfen. Wenn dieser Indikator die Kontrolle von 2 mIU / l überschreitet, steigt die Levothyroxin-Dosierung um 0,025 g.

Unterwegs erhält die schwangere Frau Beruhigungsmittel: Mutterkraut, Baldrian, Novo-Passit.

Immunstimulanzien: Eleutherococcus (aber kein Alkohol). Bei den Darreichungsformen dieser Gruppe sollte man sehr vorsichtig sein und nur die nehmen, die von einem Spezialisten verschrieben wurden. Selbstmedikation ist insbesondere in dieser Zeit nicht akzeptabel. Schließlich ist eine Frau nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für das Leben und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes.

Arzneimittel, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern: Dipyridamol, Xanthinol, Penselin, Glockenspiel und andere.

Alternative Behandlung

Viele schwangere Frauen, die befürchten, den Fötus zu schädigen, möchten keine pharmakologischen Medikamente verwenden, um das Problem zu stoppen, da sie die Gesundheit des Babys gefährden. Sie bevorzugen eine alternative Behandlung und empfinden sie als harmlose wirksame Therapie. Das ist aber grundsätzlich falsch. Die meisten Medikamente haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper, behandeln ein Problem und wirken neutral auf ein anderes (oder pathologisch). Um sich nicht zu verletzen, sollten Sie sich daher an Ihren Arzt und Geburtshelfer wenden - einen Gynäkologen, der eine Schwangerschaft durchführt, wenn Sie eine der Methoden der alternativen Therapie anwenden möchten. Nur mit ihrer Zustimmung ist diese Behandlung akzeptabel.

Wir möchten Ihnen einige Rezepte anbieten, die wirklich ein effektives Ergebnis der Einnahme zeigen.

  • Bei der Behandlung von Symptomen einer Autoimmunthyreoiditis hat sich eine Mischung aus Rote-Bete- und Karottensäften bewährt. Sie müssen frisch gepresste Säfte aus diesen Knollen erhalten. Mischen Sie sie im Verhältnis von einem Teil Rote Beete und drei Karottensaft. Um die Effizienz zu steigern, kann ein Esslöffel Leinsamenöl in die Heilflüssigkeit eingeführt werden (jeder mit Heilwirkung wird dies tun). Dadurch kann die Mischung besser adsorbieren. Nehmen Sie zweimal - dreimal am Tag ein Glas Saft.
  • Ebenso können Sie Säfte aus Zitrone und Kohl kochen und sortieren.
  • Eine Abkochung auf der Basis von jodreichem Seetang hilft ebenfalls..
  • Auch frischer Saft aus Gemüsesäften wie Kohl (25 ml), Spinat (50 ml), Karotten (100 ml) und Rüben (25 ml) ist wirksam. Nehmen Sie zweimal - dreimal am Tag ein Glas Saft.
  • Ein effektives Ergebnis zeigt die Aufnahme von Tinktur auf Kiefernknospen. Mahlen Sie ein paar Kisten mit Kräuterprodukten, die Sie in einer Apotheke gekauft haben, und legen Sie sie in ein Gefäß. Füllen Sie das Gefäß mit 40-Grad-Wodka. Korken Sie es und legen Sie es drei Wochen lang an einen warmen Ort. Nach dem Ablaufdatum wird der Inhalt verworfen. Die resultierende Flüssigkeit ist täglich bräunlich gefärbt, um den Bereich der Schilddrüse zu behandeln. Wenn die Behandlung konstant ist, tritt die Krankheit nach einer bestimmten Zeit zurück.
  • Ein gutes Behandlungsergebnis zeigt sich bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit Bärengalle. Vorgefertigte Infusion von 50 g Schöllkraut, 50 g Petersilie und einem halben Liter Wodka. In dieser Form wird die Zusammensetzung eine Woche lang infundiert, wonach 20 - 25 g Bärengalle hinzugefügt werden. Das Medikament muss noch eine Woche bestehen. Gleichzeitig sollte es regelmäßig geschüttelt werden. Die medizinische Flüssigkeit wird einen Monat lang dreimal täglich 20 bis 25 Tropfen eingenommen. Die wöchentliche Pause und Behandlung wird wiederholt, bis das Arzneimittel beendet ist..

Die Einnahme dieser Medikamente wirkt sich immer positiv auf den Gesundheitszustand des Patienten aus..

Kräuterbehandlung

Nicht der letzte Platz in der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis ist mit Kräuterpräparaten besetzt. Eine Kräuterbehandlung ist sehr effektiv, jedoch ist eine vorherige Konsultation eines Spezialisten erforderlich. Wenn Sie die Erlaubnis erhalten, erinnern wir uns an eine Reihe von Rezepten, die zu Hause leicht zuzubereiten sind.

  • Sehr wirksame Infusion von Schöllkraut. Diese Pflanze ist jedoch als giftig eingestuft, daher sollten Sie die Dosierungsempfehlungen sehr genau befolgen. Nehmen Sie ein Glas, füllen Sie es mit Blumen und Blättern einer vorgehackten Pflanze. Der verbleibende Raum ist mit 40-Grad-Wodka gefüllt. Wir haben die daraus resultierende Kapazität für zwei Wochen reserviert. Verfolgen Sie danach die Zusammensetzung. Trinken Sie morgens 25 g Flüssigkeit auf leeren Magen. Der Einstieg beginnt mit zwei Tropfen, die mit einem Viertel Glas Wasser (ca. 25 ml) verdünnt sind. Erhöhen Sie systematisch das Volumen von zwei Tropfen pro Tag auf 16 Tropfen pro Tag. Danach beträgt die Behandlungsdauer einen Monat. Dann eine zehntägige Pause und der Kurs wird wiederholt. Der gesamte Therapiezyklus besteht aus vier solchen Kursen mit Ruhephasen von der Behandlung.
  • Elecampane-Blüten sollten in ein Glas gegeben werden, das mit Wodka gefüllt ist. Kork und bestehen Sie für zwei Wochen. Am Ende des Semesters die Zusammensetzung abseihen und den Kuchen auspressen. Das resultierende Medikament gurgeln einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Schlucken ist unerwünscht. Eine bestimmte Therapiezeit existiert nicht. Langjährige Verfahren führen normalerweise dazu, dass die Krankheit zurückgeht.
  • Sie können auch Kräutertinktur anbieten. Stellen Sie die Sammlung zunächst zusammen und nehmen Sie zu gleichen Teilen (jeweils 50 g) homöopathische Tinkturen aus Fucus, Wegerich, Feldefeu, Grünkohl (Doppelmasse - 100 g), Kiefernknospen und Walnusspartitionen auf. Alle Zutaten sollten gut gehackt und gemischt werden. In einen Behälter geben und kaltes kochendes Wasser gießen. Diese Kombination auf ein kleines Feuer legen, zum Kochen bringen und 15 Minuten stehen lassen. Vom Herd nehmen und 50 g Honig und eine fein gehackte Zitrone hinzufügen. Nochmals eine Viertelstunde in Brand setzen. Nach dem Ablauf die Brühe abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich unmittelbar vor der Hauptmahlzeit einen Esslöffel ein.

Homöopathie

Bisher erlaubt die traditionelle Medizin bei der Substitutionstherapie der betreffenden Krankheit das Vorhandensein homöopathischer Therapiemedikamente nicht. Aber in letzter Zeit hat die Homöopathie ihr Angebot erweitert und ist bereit, wirksame Heilmittel im Kampf gegen die Krankheit von Interesse für uns anzubieten..

Es ist jedoch anzumerken, dass es in unserem Land praktisch keine hochqualifizierten Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin gibt. Das einzige Land, in dem die Homöopathie auf einem hohen Niveau ist, ist China. Wenn der Wunsch besteht, mit solchen Methoden behandelt zu werden, ist es daher besser, einen solchen Kurs in diesem Land mit Hilfe erfahrener Homöopathen zu belegen. Wenn dies nicht möglich ist, raten wir Ihnen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys nicht durch die Einnahme zweifelhafter Medikamente zu gefährden. Im besten Fall können Sie einen bestimmten Geldbetrag verlieren, im schlimmsten Fall - Ihre Gesundheit oder das Leben des Babys.

Chirurgische Behandlung

Im Prinzip greifen Ärzte nicht auf nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung der Autoimmunthyreoiditis zurück. In seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung der betreffenden Krankheit vorgeschrieben.

Der behandelnde Arzt kann einen solchen Schritt unternehmen, wenn die Größe der Schilddrüse große Parameter erfasst. Solche Volumina beginnen benachbarte Organe und Strukturen von ihrem normalen Platz zu verschieben, was dem Druck Platz macht..

Die Schilddrüsenresektion wird überwiegend entweder vor der Empfängnis oder nach der Geburt durchgeführt.

Detaillierte Informationen zu allen Behandlungen für Autoimmunthyreoiditis finden Sie hier..