Diagnoseanalyse: Tumormarker SA-125

Bei jedem Krebs ist es wichtig, das Vorhandensein einer Pathologie schnell und genau festzustellen. Das allererste Leuchtfeuer bei der Erkennung einer Krankheit werden genau die Veränderungen im Gleichgewicht der Substanzen bei der biochemischen und klinischen Analyse von Blut sein. Später kann der Arzt Sie anweisen, Antigen-Tests durchzuführen. Schauen wir uns den SA-125-Tumormarker genauer an und was er zeigt?

Bedeutung in der Onkologie

Oncomarker (Krebsantigene) sind Substanzen proteinhaltigen Ursprungs, die der Tumor selbst absondert. Durch Überschreiten eines bestimmten Markerwerts können Sie feststellen, welches Organ betroffen ist.

Tatsächlich werden Tumormarker nicht so häufig zum Screening von Tumoren (der Hauptdiagnosemethode) verwendet, und bei direktem Verdacht verwenden Ärzte andere Arten von Studien. Oft werden bereits während der Behandlung des Tumors selbst Tests durchgeführt. So kann der Arzt die richtige Behandlung, die Wachstumsrate undifferenzierter Karzinome sowie die Auswirkungen von Medikamenten und Therapien erkennen.

HINWEIS! Leider ist es jedoch unmöglich, Krebs bei der Analyse von Tumormarkern zu 100% nachzuweisen, da die Menge dieser Antigene bei anderen Krankheiten überschritten werden kann. Und die Analyse selbst ist nur eine Ergänzung zur Diagnose von Krebs. Für die zuverlässigsten Ergebnisse sollte eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden: Ultraschall, MRT, CT usw..

Marker CA 125

Oncomarker CA 125 - die Kombination von Protein und Polysaccharid. Wenn die Menge den Normalwert überschreitet, kann dies auf einen Krebstumor in den Eierstöcken hinweisen. Im Allgemeinen in einigen Epithelzellen im Körper vorhanden. Betrachten Sie Dekodierung und Normen.

Norm

FußbodenMarkerkonzentration im Blut
FrauenBis zu 35 Einheiten
MännerBis zu 10 Einheiten

HINWEIS! Das Kohlenhydratantigen 124 (CA 125) kann bei Frauen, während der Schwangerschaft, während der Menstruation sowie bei älteren Frauen nach den Wechseljahren normal überschritten werden.

Gewebe, die diesen Marker hervorheben

  • Perikardepithel.
  • Bronchi.
  • Niere.
  • Gallenblase.
  • In der Gebärmutter einer Frau im Endometrium in seröser und schleimiger Flüssigkeit.
  • Hoden.
  • Pankreas.
  • Mesotheliale Auskleidung der Pleura.
  • Bauch.
  • Innereien.

Zusätzliche Marker

Selbst bei Krebs ist der Spiegel des CA 125-Tumormarkers nicht immer erhöht, und da das Antigen selbst nicht spezifisch für Eierstockkrebs ist, wird ein zusätzlicher Tumormarker verwendet, der empfindlicher ist. NOT 4 ist ein spezifischer Tumormarker für Eierstockkrebs. Es kann die Krankheit bereits im Frühstadium erkennen und nimmt im Gegensatz zu CA nicht mit verschiedenen Krankheiten zu, die mit der Gebärmutter und den Eierstöcken verbunden sind.

OrganZusätzliche Tumormarker
EierstöckeCA 19-9, Betta-hCG, AFP, CEA
GebärmutterREA
BrustCA 15-3, CEA, CA 19-9

Wer muss getestet werden??

  • Frauen nach 55 Jahren machen eine Analyse und besuchen einmal im Jahr einen Frauenarzt.
  • Jeder, der mit Chemikalien, Karzinogenen, Kunststoffen, Erdölprodukten usw. arbeitet..
  • Menschen, die bereits bösartige oder gutartige Tumoren hatten.
  • Risikopopulationen sind normalerweise Menschen, die eine genetische Veranlagung für Krebs haben. Wenn jemand in der Familie Krebs hatte.

Regeln für die Einreichung der Analyse

HINWEIS! Bevor Sie Blut spenden, bereiten Sie sich am besten einige Wochen im Voraus vor..

Wie man Blut spendet?

  1. Vor den Tests haben Sie keine 8-10 Stunden. Am besten morgens einnehmen.
  2. Sie können in 8 Stunden sauberes, aber kein süßes Wasser trinken.
  3. Schließen Sie stark gesalzene, fettige und frittierte Lebensmittel in 3-4 Tagen aus.
  4. Hören Sie 2 Wochen vor der Blutspende auf zu trinken.
  5. Im Allgemeinen können Sie gemäß den Regeln eine halbe Stunde vor der Lieferung nicht rauchen. Für genauere Ergebnisse ist es jedoch besser, 2-3 Stunden lang nicht zu rauchen.
  6. Nehmen Sie keine Menstruationstage ein.
  7. Zu vermieten 3-4 Tage nach der Menstruation.

Es muss beachtet werden, dass einige diagnostische Verfahren und Behandlungsmethoden das Endergebnis beeinflussen und sowohl den Indikator reduzieren als auch erhöhen können. Diese beinhalten:

  • Ultraschallverfahren.
  • Vaginalabstriche.
  • Bronchoskopie.
  • Röntgenuntersuchung.
  • Biopsie.
  • Gastroskopie.

Wann genau testen sie auf den SA-125-Tumormarker? Normalerweise steht die Änderung ganz am Anfang, um die Diagnose zu identifizieren. Dann, um die Wirksamkeit der Behandlung zu analysieren. Und ganz am Ende gibt der Patient auf, um einen Rückfall zu verhindern.

Wie viel kostet es, eine Analyse des SA-125 zu bestehen? Sie können sowohl eine kostenlose Klinik als auch ein kostenpflichtiges Labor besuchen. In diesem Fall kann der Preis zwischen 300 und 1000 Rubel variieren.

Wann wird das Ergebnis fertig sein? In bezahlten Labors erledigen sie alles an einem Tag, in einem kostenlosen müssen Sie bis zu 10 Tage warten. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung für die Onkologie sollte von einem qualifizierten Onkologen durchgeführt werden.

HINWEIS! Die Analyse kann sowohl falsch positiv als auch falsch negativ ausfallen, sodass Sie mehrmals bestehen müssen. Außerdem kann das Ergebnis selbst von der Ausrüstung abhängen, auf der es hergestellt wird. Es gibt viele Fälle, in denen ein Patient in verschiedenen Krankenhäusern unterschiedliche Ergebnisse hatte. Selbst wenn der Marker stark erhöht ist, sollten Sie sich daher nicht über das Vorhandensein von Eierstockkrebs aufregen.

Ergebnisse

Erhöhter Tumormarker - mehr als 35 Einheiten pro 1 Milliliter geben keine genaue Vorhersage, dass eine Frau Eierstockkrebs hat. Es gibt eine große Gruppe von Krankheiten, bei denen C 125 steigt..

Liste anderer Pathologien, die diesen Marker auf 100 U / ml erhöhen:

KrankheitDie Wahrscheinlichkeit, den Marker CA-125 zu erhöhen
Hepatitis68%
Leberzirrhose in der Leber (Leberzirrhose)69%
Pleuritis70%
Hepatitis68%
Leberzirrhose67%
Pleuritis69%
Peritonitis73%
Perikarditis71%
Eierstockzyste85%
Endometriose87%
Pankreatitis69%
Dysmenorrhoe72%
Uterusentzündung81%
Entzündliche Ovarialkrankheit90%

Ergebnisse der Krebsanalyse

Wenn das Blut infolgedessen mehr als 100 Einheiten zeigte, kann dies bereits von Onkologie sprechen. Deshalb verschreibt der Arzt in der Regel nach einer gewissen Zeit wiederholte Tests.

Das Antigen selbst zeigt nicht immer genau ein malignes Neoplasma in den Eierstöcken an und kann von Tumoren in anderen Organen ausgeschieden werden. Betrachten Sie eine Liste von Organen, die das Antigen CA-125 bei Malignität absondern können.

OrganWahrscheinlichkeit
Leber84%
Bauch87%
Lunge85%
Eingeweide89%
Pankreas91%
Eierstockanhänge98%
Eileiter96%
Gebärmutter92%
Andere65%
Brustdrüse90%

Eierstockzyste

Wenn eine Frau eine Ovarialzyste hat, kann der Tumormarker normalerweise höher als normal sein - bis zu 60-70 Einheiten / ml. Eine Zyste ist eine gutartige Masse, die sich später zu Krebs entwickeln kann. Daher muss diese Krankheit dringend behandelt werden.

Dies gilt insbesondere für Frauen über 40 Jahre und solche? Wer hat ein hormonelles Ungleichgewicht. Es ist unbedingt erforderlich, dass alle sechs Monate das Antigen CA-125 getestet wird, da in einem späteren Alter das Krebsrisiko höher ist.

HINWEIS! Wenn nach wiederholter Analyse der Wert selbst ebenfalls um das Zweifache überschritten oder sogar erhöht wird, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, bösartige Neoplasien im Körper zu erkennen. In diesem Fall führt der behandelnde Arzt zusätzliche Studien und Tests durch..

Was bedeutet eine Blutuntersuchung auf CA 125?

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1060

Der Nachweis maligner Neoplasien im Körper erfolgt durch Labormikroskopie von Blut und Urin sowie durch die Verwendung von Hardware-Untersuchungsmethoden (MRT, CT usw.). In der klinischen Praxis werden spezielle Studien zum Inhalt von Indikatoren für Tumorprozesse - Tumormarker - durchgeführt.

Dies ist eine Sammlung von Molekülen, deren Konzentration in biologischen Flüssigkeiten (Blut oder Urin) mit der Entwicklung onkologischer Pathologien zunimmt. Die Blutuntersuchung CA 125 ist eine informative Methode zur Labordiagnose von Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems und pathologischen Veränderungen in anderen Organen.

Der diagnostische Wert von Tumormarkern ist die Fähigkeit, bösartige und gutartige Prozesse im Körper zu identifizieren (oder vorzuschlagen), bevor Symptome auftreten. Die klinische Mikroskopie identifiziert 15–20 wichtige hochempfindliche Krebsindikatoren, die durch spezifische Analyse in Blut oder Urin leicht nachweisbar sind..

Kurzinformation zum Tumormarker

Tumor-assoziiertes Antigen CA 125, ansonsten Krebsantigen (Krebsantigen), ist ein Zweikomponenten-Glykoproteinprotein, das aus kleinen Elementen von Proteinmolekülen (Peptiden) und Hetero-Oligosacchariden (heterogenen Monosaccharidresten) besteht. Es befindet sich in den Zellen des Endometriums (der inneren Oberfläche der Gebärmutter), wobei Mesothel die serösen Membranen auskleidet.

Das Vorhandensein eines Oncomarkers im Blut ist bei Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus und im ersten Trimester der Perinatalperiode in minimaler Menge zulässig. Eine hohe Konzentration einer Substanz ist ein klinisches Zeichen für das Fortschreiten von Krebsprozessen. Aufgrund der Entstehung von Krebs steigt die Glykoproteinproduktion und organische Barrieren werden abgebaut..

Somit steigt der Spiegel an Krebsantigen im Blut. Der Hauptzweck einer Laborblutuntersuchung auf Krebsantigen ist die rechtzeitige Diagnose von Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Gebärmutterhals und Körper der Gebärmutter, Eileiter) sowie von Tumoren der Brust und des Rektums.

YHLA auf CA 125

Blut auf CA 125 wird mit der IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) untersucht, die auf der Untersuchung der Antigen-Antikörper-Immunantwort basiert. Das analysierte Biofluid ist das unter Laborbedingungen isolierte Blutserum des Patienten. Die Technik der Immunchemilumineszenzmikroskopie ähnelt dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), weist jedoch eine höhere Empfindlichkeit gegenüber sekretierten Wirkstoffen auf und erfordert keinen langen Zeitaufwand.

IHLA erkennt keine bestimmte Krankheit, zeigt jedoch das Vorhandensein von:

  • Onkopathologie;
  • Erbkrankheiten des Immunsystems;
  • Unfruchtbarkeit
  • Autoimmunerkrankungen;
  • gutartige Neubildungen;
  • hämatologische Pathologien (Blutkrankheiten);
  • Infektionsprozesse und eine Vielzahl von Krankheitserregern;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • allergische Reaktionen und ein spezifisches Allergen;
  • instabile Spiegel von hCG (humanes Choriongonadotropin) und AFP (Alpha-Fetoprotein) während der Schwangerschaft;
  • urologische Probleme.

Abhängig von den Indikationen für die Studie wird der Immunkomplex im Blut des Urins, den Exkrementen des Patienten, bestimmt. Das CA 125-Krebsantigen ist der Glykoproteinindikator, dem blutserumhaltige Antikörper zugesetzt werden. Wenn ein Antigen mit Antikörpermolekülen interagiert, bildet sich ein Immunkomplex.

Eine spezielle Substanz, die die Eigenschaft der kalten Lumineszenz (Lumineszenz) besitzt, "sitzt" an den gebildeten Komplexen. Die Bewertung der Lumineszenzintensität und die Zählung der erhaltenen Partikel erfolgt an einem Laborgerät. Der SA-Spiegel hängt von der Helligkeit und Anzahl der gebildeten Immunkomplexe ab. Wenn der Komplex anfänglich nicht gebildet wird, bedeutet dies ein negatives Ergebnis.

Indikationen für eine Blutuntersuchung

IHLA-Blut für den CA 125-Tumormarker wird zur Früherkennung von malignen Neoplasmen (insbesondere Eierstockkrebs und Endometrium bei Frauen) als Therapiekontrolle für zuvor identifizierte Onkopathologien (Vorhandensein von Metastasen und deren Ausbreitungsgrad) zur Vorbeugung (mit erfolgloser onkologischer Vererbung oder Potenzial) verschrieben Gefahr im Zusammenhang mit widrigen Arbeitsbedingungen).

Symptome und klinische Anzeichen, bei denen bei Frauen eine Blutuntersuchung des Tumormarkers CA 125 durchgeführt werden muss:

  • zuvor diagnostizierte Ovarialzysten, Endometriose (Überwachsen der inneren Schicht der Uteruswand), STIs (sexuell übertragbare Infektionen);
  • chronische NOMC (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • Schmerz in der Intimität;
  • Blut oder Flecken in der Ovulationsphase des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen im Unterbauch vor dem Hintergrund unbefriedigender Ergebnisse eines allgemeinen klinischen Bluttests, die auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hinweisen (erhöhte weiße Blutkörperchen, hohe ESR).

Andere Alarme umfassen eine Kombination von Symptomen:

  • CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom);
  • Verletzung der Wärmeregulierung (instabile Körpertemperatur);
  • intensives Gas und Verstopfung (Verstopfung);
  • falscher Drang, die Blase zu entleeren;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (ohne Ernährungsumstellung);
  • Störung (Schlafstörung).

In der prämenopausalen Phase und in den Wechseljahren wird eine Analyse als vorbeugendes Verfahren empfohlen. Es ist notwendig, Blut an den Tumormarker zu spenden, auch wenn keine ausgeprägten Veränderungen des Wohlbefindens und der erblichen Veranlagung vorliegen. Eine Überweisung für einen CA-Bluttest kann von einem Arzt vorgenommen oder unabhängig in einer bezahlten Klinik untersucht werden.

Im Rahmen einer professionellen Untersuchung und einer geplanten medizinischen Eignungsprüfung wird keine Prüfung auf Tumormarker angeboten. Darüber hinaus sollten Sie den Bluttest für CA 125 und einen Test für Ca, der den Kalziumspiegel im Blut bestimmt, nicht verwechseln. Er hat nichts mit der Diagnose von Genitalkrebs zu tun.

Vorbereitung auf eine Tumormarker-Studie

Die Blutentnahme am Tumormarker erfolgt morgens aus einer Vene. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, sollte der Patient eine Reihe von Bedingungen für die vorbereitende Vorbereitung der Studie erfüllen: Halten Sie ein Fasten von mindestens 8 Stunden ein, entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel für 2 bis 3 Tage aus der Nahrung und begrenzen Sie die Proteinaufnahme (solche Produkte beeinträchtigen die Blutgerinnung)..

Es ist notwendig, alkoholhaltige Getränke drei Tage vor dem Eingriff und Nikotin (eine halbe Stunde) auszuschließen und die Einnahme von Medikamenten zu verweigern (dies muss zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden). Den Patienten wird empfohlen, am 7. und 10. Tag der Follikelphase des Menstruationszyklus, dh nach Abschluss der Blutentladung, Blut zu spenden.

Es ist ratsam, 4-5 Tage vor dem Eingriff auf Intimität zu verzichten. Eine eintägige Analyse des Tumormarkers und gynäkologische Instrumentenstudien (Kolposkopie, Abstrichentnahme aus dem Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalskanal, transvaginaler Ultraschall) sollten nicht kombiniert werden.

Normalwerte und Abweichungen

Die Entschlüsselung des Bluttests erfolgt durch Vergleich der Ergebnisse mit den in der Labormikroskopie festgelegten Normen. Maßeinheiten sind Einheiten pro Milliliter (U / ml). Der Referenzwert des Tumormarkers für Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 15 U / ml. Die Norm für Ca 125 im ersten Trimester der Perinatalperiode, während der Menstruation und während der Wechseljahre beträgt 35 U / ml.

Für Männer beträgt der akzeptierte Standardindikator 10 Einheiten / ml. Wenn sich die Patientin einer Hysterektomie (Operation zur Entfernung des Uterus) oder einer Ovariektomie (Resektion der Eierstöcke) unterzogen hat, darf der Indikator nicht höher als 5 Einheiten / ml sein. Dies gilt nicht für abnormale Ergebnisse. Das Ergebnis der Studie im Bereich von 30 bis 40 U / ml ist grenzwertig (vorausgesetzt, die Frau hat keine Schwangerschaft und Menstruation).

Um mögliche pathologische Veränderungen zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Der CA 125-Spiegel im Bereich von 40 bis 60 U / ml ist ein Grund für den Verdacht, dass bei der Patientin eine Ovarialzyste oder eine hormonelle Verschiebung vorliegt. Werte des Krebsantigens von mehr als hundert Einheiten pro Milliliter (100 U / ml) sind die Grundlage für eine angebliche Diagnose von gutartigen oder bösartigen Neubildungen.

Eine ernsthafte Gefahr ist Glykoprotein über 1000 U / ml. In einer solchen Situation hat der Arzt das Recht, nicht nur Eierstockkrebs, sondern auch eine begleitende abdominale Pathologie - Aszites (Wassersucht) - vorzuschlagen. Unbefriedigende Ergebnisse der Studie, dh hohe Tumormarkerwerte erfordern zusätzliche Diagnosen. Hardware-Verfahren umfassen: transvaginaler Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT).

Zusätzliche Labortests umfassen:

  • Blutbiochemie;
  • Analyse des Tumormarkers HE-4 (Serumglykoprotein);
  • histologische Untersuchung von Abstrichen und Kratzern;
  • Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks von einer Stelle, die angeblich von Krebs betroffen ist).

Die letzte Untersuchung zeigt ein 100% iges Ergebnis des Vorhandenseins von Krebs und bestimmt dessen Art (bösartig oder gutartig). Falls erforderlich, bewerten Sie das Stadium des pathologischen Prozesses. Eine diagnostische Laparoskopie (minimalinvasive Operation) wird vorgeschrieben.

Bei diagnostizierten onkologischen Pathologien der Eierstöcke und der Gebärmutter wird der Tumormarker überprüft, um die Dynamik der Therapie zu überwachen. In diesem Fall zeigt ein hohes Ergebnis das Fortschreiten der Krankheit, eine mögliche Metastasierung benachbarter Organe des Urogenitalsystems einer Frau.

Mögliche Krankheiten

Ein hoher Spiegel des Tumormarkers weist hauptsächlich auf die Entwicklung maligner Prozesse in den Eierstöcken und im Uterus hin. CA 125 steigt ungefähr sechs Monate vor der Erkennung von Krebs durch Ultraschall im Blut einer Frau auf. Das Antigen gilt nicht für streng spezifische Marker, daher weist ein Überschreiten der Norm häufig auf eine Onkologie von Brust und Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse, Rektum und Leber hin.

Andere Pathologien können auch die Ursache für den erhöhten Tumormarker sein:

  • Endometriose und Endometriumhyperplasie;
  • gutartiger Tumor an den Eierstöcken (Zyste);
  • Zirrhose und wiederkehrende Phase der chronischen Hepatitis;
  • akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Entzündung der Pleuramembran der Lunge mit Exsudat (Pleuritis);
  • Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis), Eileiter (Salpingitis), Gliedmaßen (Adnexitis).

Der Tumormarker kann bei Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites) oder in der Pleurahöhle (Hydrothorax) auftreten. Diese Pathologien sind nicht unabhängig. Dies sind begleitende Komplikationen bei Erkrankungen des Verdauungssystems und der Atemwege..

Zusammenfassung

Ein Bluttest für den Tumormarker CA 125 ist eine informative und zugängliche Methode zur Früherkennung von Krebspathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Untersuchung von Biofluid wird nach der Methode der IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) durchgeführt, die auf der Reaktion der Korrelationsabhängigkeit des Antigens (Tumormarker) und der vom Körper produzierten Antikörper basiert.

Der normative Indikator für Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 10-15 U / ml, für Männer nicht mehr als 10 U / ml. Im ersten Trimester der Perinatalperiode, während der Wechseljahre und in den ersten sieben Tagen der Follikelphase des Menstruationszyklus sind erhöhte CA 125-Werte (bis zu 35 U / ml) keine Pathologie.

Ein zehnfacher Anstieg des Tumormarkers weist auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hin. Zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose wird zwangsläufig eine erweiterte Untersuchung durchgeführt, einschließlich Ultraschall, MRT, Biopsie. Richtig auswerten die Ergebnisse nach allen diagnostischen Verfahren kann nur ein qualifizierter Facharzt.

Eine Labormikroskopie für den Tumormarker wird verschrieben, wenn in der Vergangenheit Ovarialzysten, Endometriose und auch eine vorbeugende Maßnahme für Frauen in den Wechseljahren aufgetreten sind. Der Hauptzweck der Blutuntersuchung auf CA 125 ist die Früherkennung von Krebs. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Onkopathologie erhöhen sich die Heilungschancen um ein Vielfaches. Vom Arzt verordnete Studien können nicht ignoriert werden.

CA 125 II

CA 125 ist ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das auf Tumorzellen des Ovarialepithels sowie normalerweise in den Zellen des Endometriums, Peritoneums, der Pleura, des Perikards und der Hoden gefunden wird. Das Vorhandensein dieses Glykoproteins im Blut in sehr hohen Konzentrationen weist häufig auf eine onkologische Transformation der Eierstöcke und seltener auf einige andere Organe und Gewebe (Endometrium, Dickdarm, Lunge, Brust, Bauchspeicheldrüse) hin..

Kohlenhydrat-Antigen - 125, Eierstockkrebs.

CA 125 Tumormarker, Krebsantigen - 125.

Immunchemilumineszenzanalyse ("Sandwich" -Methode).

Definitionsbereich: 0,6 - 25000 U / ml.

U / ml (Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

CA 125 ist ein Protein, das auf der Oberfläche der meisten Eierstockkrebszellen vorhanden ist. Ein signifikanter Anstieg der CA 125-Konzentration weist auf Eierstockkrebs hin. Diese Analyse wird manchmal Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Eierstockkrebs verschrieben..

Normalerweise kommt CA 125 im Endometriumgewebe sowie in seröser und schleimiger Uterusflüssigkeit vor. Es gelangt beispielsweise während der Menstruation, der Endometriose, im ersten Trimenon der Schwangerschaft in den Blutkreislauf. Das Vorhandensein von CA 125 selbst weist nicht immer auf eine strikte Onkologie der Eierstöcke hin - unbedeutende Mengen von CA 125 werden von verschiedenen Geweben des Körpers sowie von Krebstumoren anderer Ätiologie (Endometrium, Magen-Darm-Trakt, Eileiter, Lunge und Magen-Darm-Trakt) produziert. Darüber hinaus können erhöhte CA 125-Spiegel im Blut mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens verbunden sein. Aufgrund der geringen Spezifität der Analyse von CA 125 ist es ratsam, zusammen mit diesem Test weitere Tests auf Ovarialtumoren durchzuführen - eine umfassende Studie macht die Diagnose so genau wie möglich..

Nicht alle Arten von Ovarialtumoren zeigen einen Anstieg der CA 125-Menge im Blut - ein erhöhter CA 125-Spiegel wird bei etwa 80% der Frauen mit Ovarialkarzinom festgestellt.

Wenn unter den engsten Verwandten der Patientin Patientinnen mit Eierstockkrebs waren, steigt das Risiko, sie zu bekommen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Eierstockkrebs und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Ovarialtumor-Therapie.
  • Um das Wiederauftreten von Eierstockkrebs zu erkennen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Vor Beginn der Behandlung von Eierstockkrebs (um dann die Ergebnisse mit den Ergebnissen der nach der Behandlung durchgeführten Tests zu vergleichen).
  • Mit bereits diagnostiziertem Eierstockkrebs.
  • Nach Abschluss der Eierstockkrebstherapie.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Die isolierte Verwendung von Forschungsergebnissen zum Screening und zur Diagnose von Krebs ist nicht akzeptabel. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Die Diagnose einer Krankheit basiert auf einer umfassenden Untersuchung unter Verwendung verschiedener, nicht nur Labormethoden und wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt.

Referenzwerte (für Frauen): 0 - 35 U / ml.

Eine Abnahme des CA 125-Spiegels im Blut während der Therapie zeigt seine positive Wirkung an..

Wenn der CA 125-Spiegel steigt und hoch bleibt, spricht der Tumor nicht auf die Behandlung an.

Ein Anstieg von CA 125 nach der Behandlung kann auf einen Rückfall hinweisen..

In Ausnahmefällen haben Patienten mit der Diagnose Eierstockkrebs einen CA 125-Spiegel innerhalb normaler Grenzen. Dies liegt daran, dass der Tumor kein CA 125 produziert und daher in diesem Fall kein geeigneter Marker für die Behandlung der Krankheit ist..

Oncomarker CA - Arten von Analysen und Bedeutung in der Onkologie

Um Krebs effektiv zu diagnostizieren und Metastasen zu kontrollieren, wird eine ganze Gruppe von Tumormarkern verwendet. Oncomarker CA - Dies sind verschiedene Varianten von Proteinstrukturen, die ein Kohlenhydratantigen enthalten und durch verschiedene Arten des Tumorwachstums bestimmt werden. Die Wahrscheinlichkeit, die Anfangsstadien von Krebs zu erkennen, ist minimal. Daher verwendet der Arzt meistens Tests, um ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung von Krebs frühzeitig zu diagnostizieren.

Zur Identifizierung von Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane wird der Tumormarker CA-125 verwendet.

Oncomarker CA - Häufig verwendete Analysetypen

Jede Diagnose in der Onkologie wird gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt: Es ist nicht erforderlich, unnötigerweise und prophylaktisch Blutuntersuchungen auf Tumormarker durchzuführen. Mit jedem Test erhalten Sie Informationen, die von einem Spezialisten ausgewertet werden sollten. Der häufig verschriebene CA-Tumormarker ist:

Oft kann eine Kombination mehrerer Tests wesentlich nützlichere diagnostische Informationen liefern als das Bestehen eines Tests. Daher verschreibt der Arzt in jedem Fall die erforderliche Untersuchungsmenge.

CA-125

Der onkoembryonale Marker CA-125 wird in den meisten Fällen zur Diagnose von malignen Ovarialtumoren verwendet. Bei einer gesunden Frau wird Protein im Endometrium (der inneren Gebärmutterschleimhaut) produziert, daher sind Schwankungen der Rate während des Monats abhängig von der Phase des Menstruationszyklus möglich.

Normalwert - bis zu 35 U / ml.

Mäßig erhöhte Werte (bis zu 50-60 ED / ml) können in folgenden Fällen auftreten:

  • Gebärmutterkörperkrebs;
  • Brusttumoren;
  • Onkologie der inneren Organe (Darmkrebs, Pankreastumor, Neoplasma im Magen);
  • Endometriose;
  • akute gynäkologische Entzündung (Adnexitis, Endometritis);
  • Lungenentzündung;
  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen.

Ein signifikanter Anstieg (100 oder mehr Einheiten / ml) ist charakteristisch für Eierstockkrebs. Sie sollten jedoch verstehen und wissen, dass ein hohes Maß an Tumormarker im Blut auf das Fortschreiten des Tumors hinweist. Daher ist es unmöglich, das Frühstadium von Krebs mit CA-125 zu identifizieren. Ein Onkologe bei der Behandlung von Eierstockkrebs wird den Test zur rechtzeitigen Diagnose eines Rückfalls oder einer Metastasierung verwenden (eine Erhöhung des Indikators tritt 3-7 Monate vor der Entwicklung von Beschwerden und Symptomen auf)..

CA-15-3

Zur Überwachung der Behandlung von Brustkrebs wird der Tumormarker CA 15-3 verwendet. Onkofetales Protein eignet sich nicht zur Früherkennung von Brusttumoren, ist jedoch optimal für die regelmäßige Überwachung von Patienten, die eine Kombinationstherapie auf maligne Neoplasien der Brustdrüsen erhalten haben (Hochempfindlichkeitstest zur Erkennung von Rezidiven oder Metastasen)..

Die Norm des Indikators beträgt bis zu 30 U / ml.

Eine Blutuntersuchung muss gemäß den Anweisungen eines Arztes durchgeführt werden

In den folgenden Situationen kann es zu einem moderaten Anstieg des Niveaus kommen:

  • mit Mastopathie;
  • gegen Lungenkrebs;
  • mit einem Tumor im Eierstock;
  • vor dem Hintergrund von Tumoren in der Bauchspeicheldrüse.

Für die Diagnose ist es optimal, CA-15-3 zusammen mit CEA einzunehmen.

CA-19-9

Der onkoembryonale Marker wird verwendet, um das Krebsrisiko der inneren Organe und Tumoren des Verdauungssystems zu bestimmen. Die beste Option ist die Erkennung von Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Norm - 10 STÜCKE ml.

Neben Bauchspeicheldrüsen- und Leberzellkrebs steigt der Indikator bei folgenden Erkrankungen an:

  • Darmkrebs;
  • Schwellung im Magen;
  • maligne Neoplasien in der Gallenwege;
  • Endometriose.

Die beste Option zum Kombinieren von Tests ist die Überwachung mit CEA.

CA-72-4

Bei Tumoren des Magen-Darm-Trakts wird der Arzt einen Tumormarker CA 72-4 verschreiben, dessen Norm 4 ED / ml nicht überschreiten sollte. Der Hauptzweck des Testens besteht darin, die folgenden Arten von Krankheiten zu identifizieren:

  • Magenkrebs;
  • kolorektaler Tumor;
  • Eierstockkrebs.

Eine Erhöhung des Indikators kann bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Zirrhose;
  • akute Pankreatitis;
  • ein Geschwür im Magen;
  • Entzündung in Lunge und Bronchien.

Optimaler Test mit CEA und CA-125.

Kein CA-Tumormarker kann eine frühzeitige Krebsdiagnose liefern. Die Hauptbedeutung dieser Tests ist die Kontrolle der onkologischen Therapie und die rechtzeitige Erkennung von Tumorrezidiven und Metastasen..

CA-125

Was ist CA-125??

CA-125 (Cancer Antigen 125) ist eine spezielle biologische Substanz (Protein-Kohlenhydrat-Komplex, Glykoprotein), die von Zellen produziert wird, die die Bauchhöhle, die Oberfläche zwischen der Oberfläche der Lunge und der Rippen (Pleurahöhle) sowie Zellen einiger anderer Organe auskleiden. CA-125 wird in der modernen klinischen Praxis als Tumormarker (Tumormarker) verwendet. Sein Anstieg wird am häufigsten bei Patienten mit Tumoren der Eierstöcke, Eileiter oder Peritoneum beobachtet. Die Bestimmung der CA-125-Konzentration im Blut trat in den 1980er Jahren in die klinische Praxis ein, als Forscher herausfanden, dass eine Änderung der Konzentration den Krankheitsverlauf bei Patienten mit malignen Ovarialneoplasmen widerspiegeln kann. Zur Analyse wird venöses Blut verwendet..

Wie CA-125 in den Blutkreislauf gelangt und wo es sich bildet?

Vor dem Hintergrund des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors der Eierstöcke kommt es zu einer aktiven Vermehrung von Krebszellen, bei denen CA-125 hergestellt wird. Darüber hinaus verursacht ihr Vorhandensein eine signifikante Reizung des die Bauchhöhle (Peritoneum) auskleidenden Gewebes, was ebenfalls zu einer Erhöhung der CA-125-Konzentration führt. Es ist zu beachten, dass eine Erhöhung der Konzentration dieses Tumormarkers auch bei anderen bösartigen Tumoren möglich ist, beispielsweise bei Lungen-, Brust- und Magen-Darm-Krebs.

Gesundes Gewebe kann auch CA-125 produzieren, daher wurde seine Konzentration von ≥ 35 U / ml als diagnostisch signifikanter Wert gewählt. Bei 99% der gesunden Frauen ist die Konzentration von CA-125 im Blut niedriger als der angegebene Wert. Schwankungen der CA-125-Konzentration innerhalb normaler Werte (0-35 U / ml) sind kein Zeichen einer Pathologie. Ein Anstieg der CA-125-Konzentration wird bei 85% der mit Eierstockkrebs diagnostizierten Patienten beobachtet, während weniger als 1% der Patienten ohne Tumor hohe Spiegel dieses Markers aufweisen. Es ist zu beachten, dass in den frühen Stadien des Eierstockkrebses die Konzentration von CA-125 nicht über die normalen Werte hinausgeht. Dies bedeutet, dass eine normale Konzentration von CA-125 eine Diagnose von Eierstockkrebs nicht ausschließt..

Alle Tumoren haben unterschiedliche Fähigkeiten zur Produktion von CA-125. Aus diesem Grund ist die nützlichste Bewertung nicht die Einzelwerte der Konzentration von CA-125, sondern die Dynamik von Änderungen der Konzentration dieses Tumormarkers während der Behandlung.

Falsch positive Ergebnisse zur Bestimmung der Konzentration von CA-125

Darüber hinaus kann die Konzentration dieses Markers im Blut bei gutartigen Ovarialtumoren sowie bei Erkrankungen, die mit Entzündungen in der Pleura- oder Bauchhöhle einhergehen, ansteigen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass normalerweise eine kleine Menge CA-125 von gesunden Zellen produziert wird, die diese Hohlräume auskleiden. Eine Reizung des Peritoneums oder der Pleura (Membranen, die die Bauch- und Pleurahöhlen auskleiden) aufgrund von Entzündungen, Operationen, Traumata oder der Exposition gegenüber anderen Faktoren kann zu einem Anstieg der CA-125-Konzentration im Blut führen. Bitte beachten Sie dies bei der Bestimmung der Konzentration von CA-125 falsch positive Ergebnisse möglich, Dies bedeutet eine hohe Konzentration dieses Markers im Blut in Abwesenheit eines bösartigen Tumors. Folgende Krankheiten können beobachtet werden:

  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane: Divertikulitis, Peritonitis, Tuberkulose, Pankreatitis sowie entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) und andere Infektionen;
  • Leber erkrankung
  • Jüngste Operation an den Bauchorganen;
  • Gutartige Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich Myome, Endometriose, polyzystische Eierstöcke usw. sowie während der Schwangerschaft.

Aus diesem Grund bedeutet eine Erhöhung der Konzentration von CA-125 keine Krebsdiagnose. Nur der behandelnde Arzt sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren. Die Diagnose von Eierstockkrebs wird nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer histologischen Schlussfolgerung gestellt, die während der Untersuchung von postoperativem Material (entfernter Eierstock und / oder andere Organe, die im Verdacht stehen, am Tumorprozess beteiligt zu sein) gezogen wurde..

Was wird verwendet, um die Konzentration von CA-125 zu bestimmen?

Derzeit wird die Bestimmung der CA-125-Konzentration bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Eierstockkrebs, bei der Behandlung dieses Neoplasmas zur Beurteilung der Dynamik des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie sowie nach Abschluss der Behandlung zur Erkennung eines Rückfalls der Krankheit verwendet:

1. Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine Normalisierung der CA-125-Konzentration nach der Behandlung eine günstigere Prognose des Krankheitsverlaufs bedeuten kann. Es ist zu beachten, dass dies wie jede andere Statistik nur für große Gruppen von Patienten gilt. Es ist unmöglich, den Krankheitsverlauf bei einem einzelnen Patienten vorherzusagen.

2. Identifizierung eines Rückfalls nach der Behandlung.

Eierstockkrebs ist eine chronische Krankheit. Leider entwickeln viele Patienten nach der Erstbehandlung Rückfälle der Krankheit, die eine wiederholte Chemotherapie oder chirurgische Behandlung erfordern können. Um Rückfälle bei der Überwachung von Patienten zu identifizieren, wird regelmäßig die Konzentration von CA-125 im Blut bestimmt. In der Regel bedeutet eine zunehmende Konzentration von CA-125, insbesondere in Fällen, in denen dies in mehreren Studien bestätigt wird, die in Abständen von mehreren Wochen durchgeführt werden, einen Rückfall der Krankheit, was eine gründlichere Untersuchung und / oder Entscheidung zum Beginn der Behandlung erforderlich machen kann.

Es sollte beachtet werden, dass in Fällen, in denen keine Symptome der Krankheit vorliegen und es unwahrscheinlich ist, dass sie bald auftreten, eine Erhöhung der Konzentration von CA-125 keine sofortige Behandlung erfordert, da gezeigt wurde, dass eine frühzeitige Behandlung die Ergebnisse nicht verbessert. Die Entscheidung, mit der Behandlung zu beginnen, sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten getroffen werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Erhöhung der CA-125-Konzentration während der Behandlung nicht immer das Fortschreiten der Krankheit bedeutet. Bei Patienten, die wegen Eierstockkrebs behandelt werden, kann aus den oben genannten Gründen ein Anstieg der CA-125-Konzentration beobachtet werden.

3. Beurteilung des Krankheitsverlaufs während der Behandlung.

CA-125 wird in Verbindung mit instrumentellen Untersuchungen (wie Ultraschall, Radiographie oder Computertomographie) verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. In der Regel ist eine Abnahme der CA-125-Konzentration während der Behandlung eng mit einer Abnahme der Anzahl der Tumorzellen und der Wirksamkeit der Therapie verbunden. Es ist wichtig zu beachten, dass in einigen Fällen eine kurzfristige Erhöhung der CA-125-Konzentration mit einer wirksamen Behandlung möglich ist, beispielsweise ist ein „Anstieg“ nach dem ersten oder zweiten Therapieverlauf möglich - dieses Phänomen wird bei etwa 30% der Patienten beobachtet. Entscheidungen über die Fortsetzung oder Änderung der Behandlung sollten auf einer Reihe von Faktoren beruhen, einschließlich Daten aus instrumentellen Untersuchungen und dem Wohlbefinden des Patienten, und vom behandelnden Arzt getroffen werden.

4. Frühzeitige Diagnose von Eierstockkrebs.

Wie bei anderen bösartigen Tumoren führt die Früherkennung von Eierstockkrebs in der Regel zur Erzielung der besten Behandlungsergebnisse. Das Fehlen spezifischer Symptome erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit. Aus diesem Grund wird manchmal CA-125 zu diesem Zweck verwendet. Der geringe Informationsgehalt des Tests mit kleinen Tumorgrößen schränkt jedoch seine Verwendung für diesen Zweck ein.

Derzeit werden aktive Versuche unternommen, den Informationsgehalt und die Machbarkeit der Verwendung von Tumormarkern für die Früherkennung von bösartigen Ovarialtumoren zu erhöhen. Der am häufigsten verwendete diagnostische Test namens ROMA (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm, ein Algorithmus zur Bewertung des Malignitätsrisikos). Es basiert auf einer Bewertung des Konzentrationsverhältnisses von CA-125 und einem anderen Tumormarker, dessen Anstieg auch bei Eierstockkrebs - HE4 (humanes Nebenhodenprotein 4) - beobachtet wird. Im Falle der Erkennung einer volumetrischen Formation in den Eierstöcken können wir anhand des ROMA-Index die Wahrscheinlichkeit abschätzen, mit der der erkannte Tumor bösartig sein kann. Der hohe Wert des ROMA-Index ist ein guter Grund für eine gründliche Untersuchung und Überweisung an einen spezialisierten gynäkologischen Onkologen, um das Problem der chirurgischen Entfernung des identifizierten Tumors zu lösen.

CA 125 (Krebsantigen 125, Krebsantigen 125)

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mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: IHLA

Das Krebsantigen 125 (CA 125) ist ein Glykoprotein, normalerweise ist CA 125 in fötalen Geweben, bei Erwachsenen vorhanden - im Mesothel der Bauch- und Pleurahöhlen, im Endometriumgewebe. CA 125 ist ein Marker für Eierstockkrebs. Bei einem Wert über 35,0 IE / ml beträgt die Empfindlichkeit von CA 125 80%, die Spezifität 95%. In den frühen Stadien der Krankheit überschreitet die Sensitivität 50% nicht, CA 125 wird jedoch effektiv als zusätzlicher Test bei der Diagnose und Differentialdiagnose von Eierstockkrebs verwendet. In jüngster Zeit wurde die kombinierte Verwendung von CA 125 und HE 4 (sekretorisches Protein 4 des Nebenhodens) häufig bei der Diagnose von Eierstockkrebs eingesetzt. Der kombinierte Test (HE 4 und CA 125) hat einen genaueren diagnostischen Wert für die Früherkennung von Eierstockkrebs und kann auch für die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren des kleinen Beckens verwendet werden.

Das Niveau von CA 125 korreliert mit dem klinischen Zustand: steigt mit dem Fortschreiten an, bleibt mit der Stabilisierung des Prozesses unverändert und nimmt mit der Regression des Tumors ab. Möglicherweise ein physiologischer Anstieg der CA 125-Konzentration während der Menstruation und während der Schwangerschaft.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von Eierstockkrebs,
  • Differentialdiagnose von Beckentumoren,
  • Beurteilung der Krankheitsprognose während der Primärtherapie,
  • Früherkennung eines Rückfalls von Eierstockkrebs,
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
CA 125 (Krebsantigen 125, Krebsantigen 125)0 - 35U / ml

Diskriminierungsstufe *: ACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung des erhöhten Gehalts des einen oder anderen Tumormarkers ist daher noch nicht die Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Werte erhöhen
  • Eierstockkrebs
  • Krebs des Körpers und des Gebärmutterhalses
  • Eileiterkrebs
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Darmkrebs
  • Magenkrebs
  • Lungenkrebs
  • Leberkrebs
  • Endometriose
  • Entzündungskrankheiten und zystische Eierstockmassen
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose)
  • Chronische Pankreatitis
  • Autoimmunerkrankungen
  • Polyserosite jeglicher Ätiologie

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Entzündungsmarker, Diagnose der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Systeme, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose, die Untersuchung von Sexualhormonen, die Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, die Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Schwangerschaftskomplikationen, Thrombose, Brust- und Eierstockkrebs.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 30 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

Allgemeiner Bluttest, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnose der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Osteoporose, Thrombose, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 50 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung auf die Studie:

mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: IHLA

Das Krebsantigen 125 (CA 125) ist ein Glykoprotein, normalerweise ist CA 125 in fötalen Geweben, bei Erwachsenen vorhanden - im Mesothel der Bauch- und Pleurahöhlen, im Endometriumgewebe. CA 125 ist ein Marker für Eierstockkrebs. Bei einem Wert über 35,0 IE / ml beträgt die Empfindlichkeit von CA 125 80%, die Spezifität 95%. In den frühen Stadien der Krankheit überschreitet die Sensitivität 50% nicht, CA 125 wird jedoch effektiv als zusätzlicher Test bei der Diagnose und Differentialdiagnose von Eierstockkrebs verwendet. In jüngster Zeit wurde die kombinierte Verwendung von CA 125 und HE 4 (sekretorisches Protein 4 des Nebenhodens) häufig bei der Diagnose von Eierstockkrebs eingesetzt. Der kombinierte Test (HE 4 und CA 125) hat einen genaueren diagnostischen Wert für die Früherkennung von Eierstockkrebs und kann auch für die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren des kleinen Beckens verwendet werden.

Das Niveau von CA 125 korreliert mit dem klinischen Zustand: steigt mit dem Fortschreiten an, bleibt mit der Stabilisierung des Prozesses unverändert und nimmt mit der Regression des Tumors ab. Möglicherweise ein physiologischer Anstieg der CA 125-Konzentration während der Menstruation und während der Schwangerschaft.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von Eierstockkrebs,
  • Differentialdiagnose von Beckentumoren,
  • Beurteilung der Krankheitsprognose während der Primärtherapie,
  • Früherkennung eines Rückfalls von Eierstockkrebs,
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
CA 125 (Krebsantigen 125, Krebsantigen 125)0 - 35U / ml

Diskriminierungsstufe *: ACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung des erhöhten Gehalts des einen oder anderen Tumormarkers ist daher noch nicht die Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Werte erhöhen
  • Eierstockkrebs
  • Krebs des Körpers und des Gebärmutterhalses
  • Eileiterkrebs
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Darmkrebs
  • Magenkrebs
  • Lungenkrebs
  • Leberkrebs
  • Endometriose
  • Entzündungskrankheiten und zystische Eierstockmassen
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose)
  • Chronische Pankreatitis
  • Autoimmunerkrankungen
  • Polyserosite jeglicher Ätiologie

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