Was ist Eunuchoidismus?

Was verursacht den Mangel an Sexualhormonen??

Eine Verletzung des Prozesses der Hormonfreisetzung vor dem Hintergrund der unterentwickelten Funktion einer Reihe von charakteristischen Merkmalen der Genitalorgane führt zum Auftreten einer pathologischen Krankheit - Eunuchoidismus. In diesem Zustand ist ein charakteristisches Phänomen eine Veränderung der primären sexuellen Eigenschaften einer Person.

Ursachen des Eunuchoidismus

Die Umfrage unterscheidet drei Ursachen für Eunuchoidismus:

1. Angeborener Eunuchoidismus entwickelt sich aufgrund des Vererbungsfaktors, wodurch die Geschlechtsdrüsen auch in der Embryonalperiode betroffen sind. Wenn jemand in der Familie an dieser Krankheit leidet, ist es wahrscheinlich, dass das Kind sie erbt und bereits mit unterentwickelten Geschlechtsorganen geboren wird.

2. Während des Lebens erworbener Eunuchoidismus ist aufgrund eines Traumas der Genitalorgane oder von Infektionskrankheiten möglich, die zu entzündlichen Prozessen führen und die Hormonproduktion beeinträchtigen.

3. Der begleitende Eunuchoidismus ist eine Folgeerkrankung bei Läsionen des unteren Gehirnanhangs an der vorderen Hypophyse, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Drüsen bei sexueller Aktivität verantwortlich ist.

Anzeichen von Eunuchoidismus, ausgedrückt in etablierten Merkmalen

1. Unsachgemäße Entwicklung von Wachstum und Körperbau:
- pathologische Wachstumsförderung (Gigantismus);
- Fehlanpassung der Skelettproportionalität, die hauptsächlich durch die übermäßige Länge der unteren Extremitäten bestimmt wird.
2. Fragile Knochenstruktur:
- Knochendünne;
- Luxation und Verzerrung der Gelenke;
- Krümmung der Knochen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule.
3. Schmale Schulterform.
4. Veränderungen der Bildung von Beckenknochen:
- Männer haben ein breites Becken;
- Frauen haben ein schmales Becken.
5. Schwache Muskelentwicklung.
6. Fettleibigkeit, die in bestimmten Körperteilen besonders häufig auftritt:
- Auf der Brust;
- Unterbauch, der zu den Seiten geht;
- in den Hüften.
7. Unentwickelte Genitalien.
8. Nicht zum Ausdruck gebrachte Anzeichen der Pubertät:
- Mangel an Haaren im Achselbereich, im unteren Teil des Gesichts und im Schambein;
- erhabene Stimme.
9. Signifikante Abnahme der sexuellen Empfindung.
10. Charakteristische Bewegungszeichen:
- Inaktivität;
- Langsamkeit;
- Ungeschicklichkeit.

Eunuchoidismus-Behandlung

Der Patient wird einer langwierigen Einzelbehandlung für eine Reihe von Hormontherapiekomplexen unterzogen, die von einem Endokrinologen entwickelt wurden. Bei Eunuchoidismus ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung mit einer großen Anzahl von Proteinen und nützlichen Spurenelementen einzuhalten. Hydrotherapie-Übungen werden ebenfalls empfohlen..

Eunuchoidismus Symptome und Behandlung

Eunuchoidismus ist eine Krankheit, die aufgrund einer erworbenen oder angeborenen Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen aufgrund ihrer Niederlage oder Hypophyse auftritt. Eunuchoidismus betrifft häufiger Männer. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit: Gigantismus und Fettleibigkeit, aber meistens tritt eine gemischte Form auf. Patienten mit einer typischen Form von Eunuchoidismus sind unfruchtbar.

Ursachen der Krankheit können erbliche Läsionen der Entwicklung der Geschlechtsdrüsen sein, die auch in der Embryonalperiode auftreten. Erworbener Eunuchoidismus entwickelt sich nach Verletzungen, verschiedenen entzündlichen Prozessen (z. B. aufgrund von Mumps, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose) und chirurgischer Kastration. Es gibt häufige Fälle des Auftretens der Krankheit mit einer Schädigung der vorderen Hypophyse, die die Funktion der Gonaden steuert.

Symptome von Eunuchoidismus

Symptome des Eunuchoidismus sind: Wachstumsstörungen mit Skelettdisproportionalität (lange untere Gliedmaßen), Dünnheit der Knochen, die zu Luxationen und Gelenkdeformitäten führt, verengte Schultern, ein breites Becken (umgekehrt bei Frauen) und lockere Muskeln. Übermäßige Fettablagerungen an Bauch, Brust und Hüften werden bei Patienten beobachtet, sexuelle Anzeichen sind schlecht ausgeprägt (einschließlich der Genitalorgane sind unterentwickelt), es gibt keine Haare in den Fossae axillaris, an Schambein und Gesicht, die Stimme hat eine hohe Stimme, der Sexualtrieb und der Blutdruck sind gesenkt normalerweise abgesenkt.

Die Diagnose eines Eunuchoidismus ist für die Spezialisten unserer Klinik kein Problem. Die Symptome sind sehr charakteristisch, es muss nur das Vorhandensein eines Hypophysentumors ausgeschlossen werden.

Eunuchoidismus-Behandlung

Die Behandlung von Eunuchoidismus ist recht komplex und zeitaufwändig. Sie basiert auf der Verwendung von Gonadotropika, nämlich Sexualhormonen. In unserer Klinik erhalten die Patienten eine angemessene Hormontherapie, die individuell ausgewählt wird, sowie die Möglichkeit, sich einer Psychotherapie zu unterziehen, die die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil erleichtert und beschleunigt.

Beratung und Terminvereinbarung

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Big Medical Encyclopedia (1970)
Eunuchoidismus

EVNOKHOIDISMUS, EVNOKHOID Tinitis pigmentosa, Zuckerkrankheit usw. Personen, die selbst gesund sind, aber die oben genannte B-Ness in der Gattung haben, werden als teilweise fähig bezeichnet; Es ist ihnen verboten, Verwandte und Personen zu heiraten, die das gleiche schwere erbliche B-Ni im Stammbaum haben. Personen, die an Infektionskrankheiten leiden (ven. Zunächst einmal), bis sie geheilt sind, werden derzeit (vorübergehend) als unfähig erkannt. In Deutschland beginnt die Eheberatung immer mehr ins Leben zu treten, und immer mehr Bürger wenden sich an ihre Hilfe. In der UdSSR nach Art. 6 des "Kodex der Gesetze über Ehe, Familie und Vormundschaft" (Hrsg. 1927), "Ehe ist nicht registrierungspflichtig. b) zwischen Personen, von denen mindestens eine in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise als dement oder psychisch krank anerkannt ist. ". Darüber hinaus gemäß Art. 132 des gleichen Codes, "Registrierung einer Ehe muss einreichen. ein Abonnement, bei dem sie sich gegenseitig über ihren Gesundheitszustand im Klaren sind, insbesondere in Bezug auf sexuell übertragbare, psychische und Tuberkulose-Erkrankungen. ". Nach Art. 133- „Der zuständige Beamte, der die Ehe registriert, muss die Artikel 4, 5 und 6 (über das Verbot der Registrierung von Ehen unter 18 Jahren, Ehen von Verwandten und psychisch Kranken) des Ehegesetzbuchs lesen und sie vor der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für falsche Aussagen warnen.“ Es versteht sich von selbst, dass ein solches „gegenseitiges Bewusstsein“ der Ehepartner für ihre Gesundheit vor der Heirat ohne Vorlage eines ärztlichen Attests eine äußerst eugenische Maßnahme ist. Verheiratete wissen oft nichts über ihr B-Nein, verstehen ihre Bedeutung nicht. Das gesetzlich vorgeschriebene Erfordernis, dass nur „gegenseitige Informationen“ über die Gesundheit durch die Tatsache motiviert sind, dass der Austausch von ärztlichen Attesten in der UdSSR aufgrund der Abwesenheit und des Mangels an Ärzten, insbesondere auf dem Land, schwierig zu erfüllen wäre, ist zweifellos nur der erste Schritt der eugenischen Gesetzgebung. Neben vorehelichen Konsultationen ist Aufgabe E. Sie erlegen begabten Menschen die Kontrolle über Konzeptionen, öffentliche Unterstützung (Steuersenkungen, Verbesserung der Wohnbedingungen usw.) auf, um ihre Fortpflanzung zu erleichtern, ihren Weg zur Hochschulbildung zu erleichtern usw. Präventiv E. hat die Aufgabe, die Bedingungen in Bezug auf zu bekämpfen Es kann davon ausgegangen werden, dass sie zur Entstehung langfristiger negativer Veränderungen (Armut, Syphilis, Alkoholismus, Überlastung, arme Häuser usw.) beitragen. Die Minimierung des Bedarfs an Säuglingen, die Unfruchtbarkeit verursachen, beeinträchtigt die ordnungsgemäße Entwicklung des Babys im Mutterleib. der Kampf gegen b-ni, der wahllos sowohl die Starken als auch die Schwachen zerstört (Infektion). Schließlich ist die Aufgabe von E. die korrekte Formulierung der Bildung in Übereinstimmung mit den vorhandenen natürlichen Fähigkeiten, der richtige prof. Auswahl. Die Medizin ist zufrieden mit der Beseitigung von Verstößen, die eine Person aus der Teilnahme am Leben und an der Arbeit herausführen. Die Aufgabe von E. besteht nicht nur darin, die Arbeitskapazität wiederherzustellen, sondern auch die beste Art (oder genauer gesagt die beste Art) der Arbeitskapazität zu finden. E. umfasst nicht nur die konstitutionelle Pathologie, sondern auch die konstitutionelle Pädagogik und die konstitutionelle Psychotechnologie.

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EVNOCHOIDISMUS, EVNOCHOID Brunft, und erst dann hört ihre Aktivität auf (Abiotrophie).- Und so ist die Anatomie schlecht untersucht. Tunica albuginea des Hodens, die Samenkanälchen sind schlecht entwickelt (ähneln Röhrchen bei Kindern), die Zellen sind schlecht differenziert, die Spermatogenese ist schlecht; Das Gewebe zwischen den Tubuli ist reich an elastischen Fasern und Bindegewebszellen. P-Atogenese. E. ist eine angeborene Anomalie; Im Gegensatz zum Infantilismus kommt es bei Krom zu einer Verzögerung der Entwicklung und zu einem völligen Fehlen der Keimfähigkeit, bei E. zu einer verzerrten Entwicklung des gesamten Organismus, wobei manchmal die Spermatogenese und sogar die Fähigkeit zu sexuellen Funktionen erhalten bleiben. Falta (Falta) verbindet E. mit einer angeborenen minderwertigen Entwicklung des Zentralnervensystems, was auf eine häufige Kombination von E. mit Epilepsie, Idiotie usw. hinweist. Der Verlauf von b-ni und Symptomatik. Von den Hauptsymptomen, die E. charakterisieren, sollten zunächst Aplasie oder Hypoplasie des Fortpflanzungsapparats und Anomalien des Skeletts genannt werden. 1. Hypoplasie des Fortpflanzungsapparates bezieht sich auf beide Morphole. Seite [die Größe des Penis usw. (siehe separate Tabelle., Abb. 1)] und Funktionen (Libido, Potentia). Typischerweise ist der Penis, der Hodensack und die Prostata sehr klein, die Hoden haben oft die Größe einer Erbse, es gibt einen ein- oder zweiseitigen Kryptorchismus. Leistenkanäle fehlen; Libido, Lacultas Coeundi fehlen oder sind geschwächt, manchmal gibt es homosexuelle Tendenzen. Morphol. und fnkts. Störungen b. Stunden verlaufen parallel, aber in einigen Fällen gibt es eine Dissoziation: Genitalhypoplasie und konservierte Lacultas coeundi oder umgekehrt. Sekundäre sexuelle Merkmale fehlen: Bärte, Schnurrbärte (siehe separate Tabelle, Abb. 2) sowie Haare am Rumpf und an den Extremitäten, unter den Achselhöhlen, im Schambereich und um den Anus und nicht. Auf dem Kopf dagegen Hypertrichose. Dies liegt daran, dass das Haarwachstum des Kopfes von hl abhängt. arr. von der Schilddrüse, die Haarigkeit des restlichen Körpers - ch. arr. von den Gonaden. Der Kehlkopf verknöchert nicht, der Adamsapfel ragt kaum hervor; Die Stimme ändert sich nicht (bleibt hoch). Das Becken ist asexuell. Frauen entwickeln keine Brüste. Darüber hinaus zeichnen sich Eunuchoide durch dünne, blasse und zarte Haut, senile Falten im Gesicht (die sogenannte Heroderma), schlaffe Muskeln und körperliche Verfassung aus. die Schwäche. 2. Anomalien des Skeletts (in der französischen Terminologie Anomalien der tertiären Geschlechtsmerkmale) äußern sich im Ungleichgewicht zwischen der oberen und unteren Körperhälfte. Eunuchoide zeichnen sich durch lange röhrenförmige Knochen, lange und schmale Finger und eine vergleichsweise kleine Schädelgröße aus. Die Anomalie des Skeletts ist in erster Linie das Überwiegen der Länge des Unterkörpers (vom Schambein bis zum Boden) gegenüber dem Oberkörper. Bei einem Neugeborenen bezieht sich die normale Länge des Oberkörpers auf die Länge des Unterkörpers, z. B. 100: 50. und wenn dieses Verhältnis im Alter von 25 Jahren 100: 95 beträgt, dann gibt es mit dem Verlust der Funktion der Geschlechtsdrüsen, wenn es keinen Einfluss auf ihre Formungsfähigkeit gibt, ein durchschnittliches Verhältnis von 100: 125. Ferner übersteigt bei E. die Größe der Spannweite beider Hände die Größe des Wachstums (die Enden der Finger erreichen fast die Knie). Anomalien des Skeletts sind mit dem späten Schließen von Epiphysennähten bei E. verbunden (manchmal erst im Alter von 30 Jahren). Die Knochenkerne sind normalerweise entwickelt. Zur Anomalie des Skeletts gehört auch das Verhältnis des Schulterdurchmessers zum Becken. Normalerweise sind diese Beziehungen für Männer 100: 81; für Frauen - 100: 97; mit E. im Durchschnitt 100: 85. Dies sind Zahlen für asexuelle embryonale Formen; Das Becken ist in diesem Fall kindisch. Oft beobachtetes Genu Valgum, Plattfuß. Oft kommt es zu einer Überdehnung der Gelenke (insbesondere der Finger) und einer Tendenz zu spontanen Luxationen. Zu den eunuchoiden Symptomen gehören auch elektive Fettleibigkeit in Brust, Bauch (mit einer charakteristischen Falte über dem Mons pubis) und Hüften. Eine solche relative Fettleibigkeit wird häufig bei dünnen eunuchoiden Riesen beobachtet. Abhängig davon, ob diese Merkmale von Wachstum oder Fettleibigkeit vorherrschen, werden zwei Formen von E unterschieden: Eunuchoid-Gigantismus und Eunuchoid-Fettleibigkeit. Am häufigsten werden gemischte Formen gefunden. Die Form E. hängt vom Zustand der Hypophyse, ihrer mehr oder weniger starken Aktivität sowie von erblich-biologischen Daten und individuellen konstitutionellen Merkmalen ab (Bauer). In der gemischten Eunuchoid-Familie sind also sowohl Riesen als auch Fettleibige zu finden, in der riesigen Eunuchoid-Familie - nur Riesen. Als ein Symptom von einiger Bedeutung sollten wir die rudimentäre Entwicklung wörtlicher Schneidezähne erwähnen. Herz, Aorta sind hypoplastisch, der Blutdruck ist oft niedrig, es liegt eine Akrocyanose vor. Die Prostata ist oft atrophisch. Das Vorhandensein der Thymusdrüse bei Erwachsenen (Thymus per-sistens) neben Lymphozytose und einer großen Anzahl von Papillen an der Zungenwurzel ermöglicht den Status von Lymphaticus bei vielen Eunuchoiden. Neben der Lymphozytose sind eine Abnahme des Hämoglobins und der Mononukleose für Blut charakteristisch. Senkung oder Abwesenheit von Cremaster und unteren Bauchreflexen. Grundaustausch b. h. normal oder sogar abgesenkt. Die experimentellen Daten bezüglich der Beziehung zwischen den Geschlechtsdrüsen und dem Gasaustausch sind widersprüchlich. Levy und Richter (Loewy, Richter) stellten nach der Kastration eine Abnahme des Grundumsatzes um durchschnittlich 20% fest, Korenchevsky bestreitet diese Art der Abhängigkeit. Allerdings der Keil, die Fakten (ca. 73 Frauen, die während der Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre an Gewicht zunehmen, sprechen sich für diese Abhängigkeit aus. Es ist möglich, dass eine Abnahme des Grundstoffwechsels aufgrund der kompensatorischen Wirkung der Schilddrüse und der Hypophyse nachlässt. Der Proteinstoffwechsel ist häufig reduziert. Laut einigen Autoren ist die Zuckertoleranz erhöht, während sie für andere verringert ist. E. ist bei Frauen sehr selten, darüber hinaus in weniger schwerer Form (Skelettstörungen, späte Menstruation, Dysmenorrhoe). Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Frauen die Substitutionswirkung anderer endokriner Drüsen früh auftritt. Über den Einfluss der Sexualdrüsen auf die Psyche gibt es völlig entgegengesetzte Meinungen. Während einige glauben, dass G v "Und,

i I und b Abbildung 1. Unterentwicklung der Genitalien, sekundäre sexuelle Merkmale; isolierte Fettleibigkeit im Magen. Abbildung 2. Das Gesicht des Eunuchoids. Charakteristische Falten in den Lippen, Mangel an Gesichtsbehaarung. Abbildung 3. Elephantiasis penis et scroti. Abbildung 4. Etat crible: a-spärliche Bereiche der Substanz des Gehirns; B-Kapillaren. Der gesamte Psycho, Ton, die gesamte Persönlichkeit des Subjekts hängt von den Geschlechtsdrüsen ab, andere erkennen den dominanten Einfluss dieser Drüsen auf die Psyche nicht. Bei E. Defekty der Mentalität betreffen hl. arr. Charakter, nicht Intelligenz, was passiert b. Stunden innerhalb normaler Grenzen (und in seltenen Fällen sogar höher als normal). Aber wenn der Intellekt nicht gebrochen ist, dann haben die Eunuchoiden nicht genug Impulse für ihre Entwicklung, sie haben wenig Initiative. Nach Fischer entspricht das scharf umrissene Somatiki des Eunuchoids einer bestimmten psychischen Struktur. Die Natur des Eunuchoids ähnelt in seinen negativen Eigenschaften der Natur des Epileptikers: Reizbarkeit, Viskosität, Ichbezogenheit, Pedanterie; Gleichzeitig besitzen Eunuchoide nicht die Aktivität, die Epileptiker auszeichnet: Eunuchoide sind geschlossen, unsozial, und es ist nicht überraschend, dass es viele von ihnen unter kriminellen Typen gibt. Es sollten die oft charakteristischen Merkmale von Eunuchoiden beachtet werden - Sturheit und Schüchternheit. Das letzte Merkmal sowie Isolation, geringe Geselligkeit sind mit sozialem verbunden. psychologisch Installation von Eunuchoid. Viele Menschen neigen dazu, zu phantasieren, "hohen" Stil usw. Die meisten Autoren bestreiten die Existenz eines einzigen Psychos wie Eunuchoiden. Sterling unterscheidet also drei Typen: 1) normale Psychos mit altruistischen Merkmalen, 2) Oligophrenika, emotional lethargisch, 3) nahe an der Art des Epileptikers. Es ist wichtig zu beachten, dass Eunuchoide häufig epileptische Anfälle haben. Bis zu einem gewissen Grad kann dies mit einer Sympathikotonie verbunden sein, die durch einen Vorfall der Geschlechtsdrüsen verursacht wird. In jüngster Zeit haben Kretschmer (Kretsch-mer) und andere auf die Ähnlichkeiten zwischen der eunuchoiden und der schizoiden Psyche hingewiesen (somatisch sind sie durch die allgemeine asthenische Struktur des Körpers verbunden). Unter Schizophrenen gibt es nicht wenige Eunuchoide; Bei Frauen mit Schizophrenie wird häufig eine Hypoplasie des Genitalapparates festgestellt. Es ist jedoch anzumerken, dass es keine pathogenetische Beziehung zwischen der Hypoplasie des Fortpflanzungsapparates und der Schizophrenie gibt. Echte eunuchoide Psychosen sind selten. Korsakov beschrieb einen Fall, in dem nach der Kastration Wahnvorstellungen auftraten, und im Fall von Kraft-Ebing wurde ein schwerer depressiver Zustand festgestellt. Normalerweise führt die Kastration zu einer geringfügigen psychischen Störung. Veränderungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Unentschlossenheit. Neben dem oben beschriebenen E. unterscheiden sich auch "pubertäre E." und "spätes E.". Unter pu-bertic E. verstehen Sie den Zustand vorübergehender eunuchoider Fettleibigkeit oder Gigantismus, der anschließend geglättet wird. Die Mädchen haben verschwitzte, kalte Hände, eine Tendenz der Arme und Beine zu Panaritium und Haut tbc. Unter der nach E. benannten Haltung (im Gegensatz zu angeborenem E.) verstehen wir die Form der Krankheit, die mit der regressiven Entwicklung des Fortpflanzungsapparats und den sekundären sexuellen Merkmalen in einem späteren Alter bei voll ausgebildeten Probanden verbunden ist. Wahlfettigkeit tritt auf. Anomalien des Skeletts aufgrund des abgeschlossenen Ossifikationsprozesses treten nicht auf. Von den Psychos und Veränderungen wurden Apathie, Vergesslichkeit, Reizbarkeit und manchmal Lebendigkeit festgestellt. Dieses Bild von b-ni wurde zuerst von Larrey beschrieben. Ihm. Die Autoren nannten diese Krankheit "spätes E.", Französisch. Autoren-Gandy et al. - "regressiver" oder "später Infantilismus" (Infantilismus tardive). Diese Fälle sollten nicht mit pluriglandulären Erkrankungen von Claude und Gougerot (Claude, Gou-gerot) gemischt werden, bei Krom treten gleichzeitig regressive Veränderungen in allen endokrinen Drüsensystemen auf. Sie sollten sie auch nicht mit Fällen sekundärer regressiver Veränderungen bei Hypophysenerkrankungen mischen. Ätiologisch spät ist E. mit Verletzungen, Entzündungen der Hoden aufgrund von Syphilis, Gonorrhoe, mit schweren akuten Infektionen usw.; Stefko beschrieb die Fälle von E. als Folge von Unterernährung in den Hungerjahren. Interessanterweise werden Fälle von spätem E. bei Frauen nicht beschrieben, ebenso wie die späte Kastration bei Frauen nicht zu diesem Syndrom führt. Diagnose In der differenziell-diagnostischen Beziehung ist die Unterscheidung von E. von der adiposogenitalen Dystrophie am wichtigsten. Bei einem Schnitt sind auch die Hauptsymptome Hypoplasie des Genitalapparats und Fettleibigkeit. Ein wichtiger Unterschied ist die Tendenz zu einem hohen Wachstum von E. und umgekehrt zu einem kleinen Wachstum mit Dystrophie. Ferner besteht bei E. häufig im Gegensatz zur Fett-Genital-Dystrophie eine Thy-Mus-Persistenz. Bei E. hypertrichosis, bei Dystrophie dagegen schwache Vegetation am Kopf. In E. ist die Grundumsatzrate normal oder verringert, bei Dystrophie ist die Grundumsatzrate normal und der spezifische dynamische Effekt ist verringert. Der türkische Sattel mit E. ist entweder normal oder mit einer niedrigen und flachen Wand (die Hypophyse ist reduziert). Besonders schwierige und manchmal direkt unmögliche Differentialdiagnose im präpubertären Alter. Infantilismus ist in Bezug auf die Differentialdiagnose weniger schwierig. Bei Krom gibt es eher Proportionen des Skeletts und der Größe von Kindern als einen pathologisch veränderten Fortpflanzungsapparat. Die Psyche bei ihm ist kindisch, was nicht über E. gesagt werden kann, warum die Zuordnung von E. zum Infantilismus (Peritz) falsch ist.-P hornos. E. ist schwer zu behandeln. Das Leben von E. ist nicht in Gefahr, es wurden Fälle von 75-77 Jahre alten Eunuchoiden beschrieben, aber die meisten haben eine verringerte Resistenz gegen Krankheiten, insbesondere gegen BBC. Es muss bedacht werden, dass Fälle von frühem E. im Alter der sexuellen Entwicklung eine spontane Heilung bewirken können. Behandlung. Die Substitutionstherapie ist sehr begrenzt. Therapeut. Der Erfolg von Genitaldrüsenpräparaten, insbesondere von Spermin, wird durch das allgemeine Tonikum und nicht durch die spezifische Wirkung begrenzt, die größtenteils auf die unbefriedigende Qualität der Arzneimittel (geringer Gehalt an bestimmten Substanzen) zurückzuführen ist. Erst kürzlich dank des von Ellen-Doisy (Allen, Doisy) gefundenen Biol. Der Test wurde möglich, genauere Überprüfung und. Dosierung der spezifischen Wirkung von Eierstockmedikamenten. Das Medikament "Foliculin", das von Tsondek und Ashgeym (Zondek, Aschheim) aus den Follikeln von Kühen gewonnen wurde, gibt Anlass zu der Annahme eines größeren Keilerfolgs. Von den in der UdSSR hergestellten Arzneimitteln werden die besten Ergebnisse durch subkutane (und nicht per os) Verwendung von Ovariin erzielt, das vom Kharkov-Labor (V. Ya. Danilevsky) hergestellt wurde. Kürzlich im Zusammenhang mit Ansichten über die Hypophyse als „Motor der Sexualität“. begann in einigen Fällen mit einer kombinierten Behandlung mit Hypophyse und Gonaden mit guten Ergebnissen. Die Verwendung von Thyreoidin führt insbesondere bei jüngeren Patienten zu greifbaren Ergebnissen: Fettleibigkeit nimmt ab, Genitalien nehmen zu, Haarwachstum nimmt zu; Was die Libido betrifft, muss ihre Zunahme in vielen Fällen auf Selbsthypnose zurückgeführt werden (erhalten nach Injektion von Natriumchlorid usw.). Einige Erfolge sind bei Röntgen- oder Hypophysen-Diathermie festzustellen. In letzter Zeit war es möglich, mit Hilfe von Sexualdrüsentransplantationen einige Ergebnisse (am besten für Männer) zu erzielen. Die erfolgreichste Transplantationsstelle, die vor Verletzungen schützt, sind die Muskeln der Leistengegend. An dieser Stelle wird auf jeder Seite ein halber Schnitt entlang des Hodens platziert; Der Hoden wird mit Tunica albuginea belassen, um die Resorption zu verringern. Eine Operation im Interesse einer besseren Transplantation sollte unter Vollnarkose und nicht unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Ein gesunder oder kryptorchider Hoden wird als Transplantation genommen; Hoden von einer Leiche wirken weniger nachhaltig. Eine Heterotransplantation (von Affen, Widder usw.) führt zu einem noch schwächeren Ergebnis. Das Versagen der Transplantationen erklärt sich aus der Tatsache, dass die Transplantation tat. nicht mit Nerven versorgt und b. oder m. schnell auflöst. T. über. Die Transplantationsmethode hängt letztendlich auch von der Substitutionstherapie ab, insbesondere bei der Heterotransplantation. Angesichts der Veränderungen der Hypophyse bei E. ist es manchmal nützlich, vor der Transplantation Hypophysenpräparate für 3-4 Monate zu verabreichen. Unter dem Einfluss einer solchen Kombinationstherapie wurden Gewichtsverlust, das Auftreten von Pigmentierung usw. beobachtet. Die besten Ergebnisse wurden bei der Behandlung von Fällen von spättraumatischem E erzielt: Von 7 Fällen von Lichtenstern zeigten 5 einen langfristigen Erfolg (in einem von ihnen bereits seit 8 Jahren).. Sekundäre sexuelle Merkmale treten auf, die Libido steigt, das Haarwachstum intensiviert sich. Bei gewöhnlichem E. sind die Ergebnisse später zu spüren, manchmal nur wenige Monate nach der Operation. In einigen Fällen erklärt sich der Erfolg der Transplantation durch eine aufregende Wirkung auf die Fortpflanzungsdrüsen, die in einem rudimentären Zustand erhalten bleiben. Bei präpubertärem Eunuchoidismus sollte man nicht zu einer Transplantation eilen, da die Pubertät das Phänomen des Prolapses der Geschlechtsdrüsen ausgleichen kann.

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M. Sereysviy. Yevpatoriya, die Kreisstadt der Krim-SSR, liegt im westlichen Teil der Krim-Halbinsel bei 45 ° 12. w. und 51 ° 3 'in. an der weiten Bucht des Schwarzen Meeres. Es ist berühmt für seinen Meeresbad- und Heilschlamm, der aus den umliegenden Seen gewonnen wurde, und hat sich in den letzten drei Jahrzehnten schnell zu einem Ferienort entwickelt. Klima E. bezieht sich auf die Küstensteppe, warm, mäßig feucht, ohne starke Schwankungen t °. Für 6 Jahre (von 1923 bis 1928) betrug die durchschnittliche Anzahl der Tage mit Sonnenschein 7 Monate. (von April bis einschließlich Oktober) -194,5 (3 bis 6 Stunden oder mehr), was 27,8 Sonnentagen pro Monat entspricht. Auf diese Weise können Sie die Sonne in der Zeit von Frühling, Sommer und Herbst maximal mit anderen Segnungen nutzen. klimatisch Merkmale von E. während dieser Zeit. Das durchschnittliche t ° im Schatten um 13 Uhr. für den gleichen Zeitraum: April + 13,5 °, Mai + 20,1 °, Juni + 24,3 °, Juli + 27,5 °, August + 26,1 °, September + 23,6 °, Oktober + 16,7 °. Die durchschnittliche jährliche + 14,5 °. Im Sommerhalbjahr (Mai - September) + 24 ° (fast wie in Jalta). Winde wehen im Sommer nach Süden, Südwesten, Westen und Nordwesten. und im Herbst, Winter und Frühling-Norden., Osten., Nordosten. und Südosten. Die ständige Sommer- und Herbstbrise mit ihrer kühlenden Wirkung trägt dazu bei, die brennende Sonne von E. zu übertragen, und trägt zur weit verbreiteten Nutzung von Sonne und Luftbaden auf dem Meer bei, insbesondere für Kinder. Die durchschnittliche jährliche Luftfeuchtigkeit beträgt 78%, im Sommer 70% und im Winter 82%. Nebel sind im Frühling und Herbst selten. Der durchschnittliche jährliche Luftdruck beträgt 761 mm und schwankt kaum. Durchschnittliche monatliche Sommertemperatur des Meeres (für 1923-28): im Mai + 16,0 °, im Juni + 20,2 °, im Juli + 21,7 °, im August + 21,8 °, im September + 20,2 °; Vor der Küste ist die Vorderseite des Sommers dank des flachen Wassers 4-5 ° höher. Unter Bedingungen des Meeresstrandes mit mäßiger Luftbewegung (nicht mehr als 2 m pro Sekunde), mit mäßiger Sonneneinstrahlung (nicht mehr als 1 Kal. Pro Minute pro 1 cm g horizontaler Oberfläche) und mit einem effektiven t ° von etwa 14 bis 17 ° Luft Das Sonnenbaden sollte als einer der wichtigsten therapeutischen und gesundheitsfördernden Faktoren in E angesehen werden. Eine flache Bucht mit einer leichten Brandung, fast völliger Abwesenheit von Ebbe und Flut, ein wunderschöner Sandstrand sowie kontinuierliche Sonneneinstrahlung und ein günstiges Klima schaffen all dies in E. außergewöhnlich gut Bedingungen für das Baden im Meer. Extrem hygroskopischer, langsam trocknender und schnell erhitzender Sand des Strandes aufgrund seiner intensiven Sonneneinstrahlung und des Vorhandenseins von erhitzten Salzverbindungen des Meerwassers wird in Form von natürlichen Sandbädern zur solaren Heizung verwendet. Diese Bäder werden besonders bei wackeligen Kindern verwendet, skrofulös, mit anschließender

Abbildung 1. Luftbäder.

Abbildung 2. Sonnenbaden.

die Auswirkungen der Kinderlähmung sowie in Form einer anschließenden Behandlung, Kap. arr. nach Schlammtherapie. Das Wasser des Golfs von Jewpatorija ist klar und bis in große Tiefe durchsichtig. Von Mai bis Mitte und sogar bis Ende Oktober ist das Baden im Meer gut zugänglich. T. über. Das Meer in E. wird seit fast O Monaten zum Schwimmen genutzt. Allgemeine und lokale Sonnenbäder sind äußerst praktisch und leicht an der Küste am Sandstrand zu erreichen. Neben dem Sonnenbaden sind Luftbäder weit verbreitet - vor und nach der Sonne und ebenso als Ersatz für letztere für Menschen, die eine mildere Wirkung der Reizung des direkten Sonnenlichts benötigen. E. als Küstenklima ist Station und Kinderresort angegeben: a) bei Erwachsenen, Kap. arr. mit subakut und hron. tbc von Knochen, Gelenken, Drüsen des Äußeren und Inneren: Bronchial und Peritoneal, ohne ausgedehnte Eiterung, ohne hektisches Fieber; mit tbc des Peritoneums ohne t ° über 37,5 ° zu erhöhen; mit Tuberkulose der Haut ohne Neigung zu hypertrophen Prozessen; b) bei Kindern, insbesondere trägen, trägen, asthenischen Typ; c) mit chron. vor allem Infektionskrankheiten arr. tbc verschiedener Organe und Gewebe (mit Ausnahme der Lunge) mit Erschöpfung nach akuten Erkrankungen auf den Austausch: die Auswirkungen von Rachitis, Scrofula und arthritischer Diathese. Jewpatoria ist auch bei bestimmten Erkrankungen des Nervensystems und der Bewegungsorgane angezeigt, meist in Kombination mit einer Schlammbehandlung. - Unter den natürlichen Arzneimitteln von E. sollte Mündungsschlamm und Salzlake aus dem nahe gelegenen Maynak-Salzsee (Flussmündung) am prominentesten medizinisch behandelt werden. Dieser See liegt 2,7 km westlich von der Altstadt. Die längste Länge des Sees erreicht 3 km, die größte Breite beträgt ca. 850 g, die Tiefe beträgt 0,7-1,5 m. Am Grund des Sees liegt Schmutz mit einer Schicht von 13 bis 65 cm. Die Stromschnellen des Maynak-Sees sind kondensiertes Meerwasser, das durch den sich trennenden Hügel sickert Es ist ein See aus dem Meer, der unter dem Einfluss physikalischer und chemischer Faktoren erhebliche Veränderungen erfährt. und Biol. Prozesse im See. Zapa von gelblicher Farbe mit einem eigenartigen, ziemlich scharfen Geruch, der merklich Schwefelwasserstoff abgibt. Es ist viel dichter als Meerwasser bei ud. Jahrhundert, schwankend zwischen 11,7 ° und 17,2 ° entlang der Kuppel. Die Zusammensetzung der Sole des Maynak-Sees nach der Analyse von A. F. Saygaydachny (25. Juli 1925): 1,334 I C1 '. 11.1720 Anionen SO, ". 1.4B92 / Ca". 0,0996 Kationen < Mg". 0,7880 iNa.. >6> 3420 Summe der Ionen. 19.9607 Trockene Feststoffe. 19.6020 Die gleichen Daten aufgelistet und ein Salz: Sulfat. Calcium CaSo4. 0,3377

Magnesium lVIgSo4. 1,5313 Chlor. Magnesium MgClein. 1,8690

Kalium KC1. J-16,1230 Der Schlamm des Maynak-Sees ist eine sehr viskose Masse von bläulich-schwarzer Farbe, zartem, öligem, hochplastischem Schlamm mit dem Geruch von Schwefelwasserstoff. Die Zusammensetzung des Mainakskoe-Schlamms nach der Analyse desselben Forschers (20. Juli 1925, Pool Nummer 2): Wasser. 45.100 Schwefelwasserstoff H.S.S (verknüpft). 0,03 Salz, Lösung, in Wasser (zusammen mit Ca SOi).. 16.710 Löslich in HCl-Teil: Eisenoxide FeeinÖs. 0,859 Aluminiumoxid A1G08. 1,530 Silica Si08. 0,660 Phosphorsäure P.undÜBER"... 0,257 Calciumoxid CaO. '. 9.770 Kohlendioxid C02. 7.500 In HCl-Teil unlöslich: Fe-Eisenoxideein03. -0,160 Aluminiumoxid A]203. 1,538 Silica SiO,.. 13.207 Calciumoxide CaO. Magnesium MgO..... Ich Natrium NaeinO. (U, 8JB »Kalium K.20. Der J Maynak See ist eine Vermietung von Tsust-Rakh und wird zum Liegen verwendet. Ziele (vgl. Schlammbehandlungsgebiete) mit einem umfangreichen, neu rekonstruierten und deutlich erweiterten Schlammbad für Schlamm- (natürliche Sonnen- und künstliche Heizung) und Solebäder. Neben dem Maynak-See befindet er sich in der Nähe von E., das in großem Umfang für Industrie- und Laienzwecke genutzt wird. Ziele des Lake Saki, einer weiteren Reihe von Salzseen, die auf Studium und Honig warten. Ausbeutung und verwandt mit der Yevpatoriya-Gruppe, nämlich: Bakalskoye, Dzharylgach (in der Nähe der Ak-Moschee), Kipchak in der Nähe von Tarkhankut, Donuzlav-See mit Seitenanhängen-Seen Tabuldinsky, Terekly und Sultan-Eli, dann Aji-Baichi, Ayburun, Aircha, Konrat, Anderman und schließlich bei E. Sasyk-Si-your und Kizil-Yar selbst. In den letzten Jahren wurde in E. eine ganze Reihe von medizinischen Behandlungen gegründet. Institutionen: Es gibt eine große Anzahl von Resorts mit insgesamt über 2.000 Betten, Kurorten, Erholungsheimen und Pensionen. Über 250 stationäre Plätze in Sanatorien wurden für Kinder eingerichtet; Darüber hinaus sind ein Kindertages-Sanatorium und ein Keil sowie ein Kinderstrand geöffnet. Ambulante Patienten werden vom Zentrum versorgt. Kurklinik. Restaurierte und funktionierende Badezimmer. In den letzten fünf Jahren wurden im Resort intensive wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt. Unter Beteiligung einer Reihe von Biophysikern, Biochemikern und Fachärzten wurde eine umfassende experimentelle klinische Studie durchgeführt. studie nat. sich hinlegen. E. Faktoren und ihre Auswirkungen auf den kranken Körper mit Krankheiten, die für die Behandlung in E angezeigt sind. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten werden im Bericht der Spa-Kongresse, Evpat, veröffentlicht. Konferenzen und im Allgemeinen Honig. drucken.

Lit.: Goldfile L. und Grossman J., Evpatoria-Saki, M., 1927; Zhukovsky V., Kinderresorts - Evpatoria und Anapa, Smolensk, 1927; Medovikov P., Yevpatoriya als Kinderresort, „Hühner. business ", 1927, Nr. 8.

EVNOHOIDISMUS, EVNOKHOIDISMUS (aus dem Griechischen. Eunuchos - Diener, der sich um das Bett kümmert, besprüht), Pat. No. Ein Zustand, der im Zusammenhang mit angeborener oder erworbener Aplasie oder Hypoplasie der Gonaden auftritt. Der Name E. wurde von Griffith vorgeschlagen, da der Keil dem Bild dem von Eunuchen ähnelt. Die klassische Beschreibung von E. geben Tandler und Gross (Tandler, Gross). Die Ätiologie ist nicht ganz klar. E. ist eine überwiegend angeborene Krankheit; exogene Momente spielen nur die Rolle eines provozierenden Faktors. Bauer (Bauer) verbindet E. mit der allgemeinen verfassungsrechtlichen Entwicklungsverzögerung. In einigen Fällen besteht eine erbliche Belastung. Im Fall von Sainton (Sainton) mit 5 Brüdern und Schwestern litten drei zusätzlich E. - ein Onkel und ein Bruder seines Großvaters mütterlicherseits. In einigen Fällen funktionieren die Gonaden in den Anfangsjahren

Was ist Eunuchoidismus?

Am häufigsten tritt Eunuchoidismus auf und entwickelt sich infolge der Niederlage der Gonaden in der pränatalen Periode. Darüber hinaus kann die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen sowohl in der postnatalen Phase als auch im Erwachsenenalter beeinträchtigt sein. Je nach Art des ätiologischen Faktors wird üblicherweise zwischen primärem und sekundärem Eunuchoidismus unterschieden.

Die Ursache des primären Eunuchoidismus ist eine angeborene Hypoplasie oder Aplasie der Gonaden. Diese Veränderungen der Genitalien können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die den Körper der Frau während der Schwangerschaft beeinflussen: Infektionskrankheiten, chronische Vergiftungen, Eklampsie, Unterernährung, harte körperliche Arbeit. Oft kann die Ursache für angeborene Atrophie oder Aplasie der Gonaden, wie von E. S. Roifenstein, N. A. Shereshevsky, M. Yules, I. Hollo festgestellt, verschiedene erbliche Faktoren sein.

Sekundäre Formen des Eunuchoidismus können sich auch aufgrund einer Vielzahl von Ursachen entwickeln, insbesondere verschiedener Infektionskrankheiten, die in der frühen Kindheit übertragen wurden. Mumps bezieht sich manchmal auf diese akuten Infektionskrankheiten. Unter den chronischen Infektionskrankheiten, die Eunuchoidismus verursachen können, steht an erster Stelle die Tuberkulose der Gonaden, und manchmal sind diese Organe sekundär von syphilitischen Prozessen betroffen. Eine scharfe Atrophie der Gonaden mit dem anschließenden Auftreten eines Eunuchoidismus kann sich durch Bestrahlung mit großen Dosen von Röntgenstrahlen entwickeln. Wie von E.G. Titov, V.M. Kogan-Yasny, M.A. Selimov festgestellt, kann einer der Gründe für die Entwicklung eines Eunuchoidismus eine chirurgische Kastration sein, die aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse in den Gonaden erzeugt wird.

Die wichtigsten pathomorphologischen Veränderungen bei dieser Krankheit finden sich in den Genitaldrüsen selbst. Die Proteinmembran der Hoden während des Eunuchoidismus ist normalerweise signifikant verdickt und fibrotisiert. Das spermatogene Epithel der gewundenen Samenkanälchen ist dystrophisch verändert, manchmal befinden sich die sogenannten Hyalinkugeln in ihren Lumen. Die Spermatogenese ist stark gehemmt oder fehlt vollständig. Sertoli-Zellen sind unterentwickelt, atrophisch und selten. Die Anhänge der Hoden sind oft stark hypoplastisch, aber manchmal gibt es keine klaren Anzeichen für pathologische Veränderungen. Die Prostata, die Vas deferens und die Samenbläschen, deren Intensität der Hypoplasie oder Atrophie durch den Grad der Unzulänglichkeit der Hormonfunktion der Hoden bestimmt wird, sind beim Eunuchoidismus unterentwickelt (N. A. Shereshevsky, I. B. Khavin).

Eunuchoide haben einen kleinen Hodensack, kleine Hoden, die sich weich anfühlen, manchmal fehlen sie im Hodensack. Die Prostata ist auch klein, schlaff, fast nicht tastbar. Der Penis bei solchen Patienten ist unterentwickelt und entspricht dem unreifen Alter.

Knochengewebe verändert sich sehr stark mit Eunuchoidismus. Die epiphysären Ossifikationszonen bei solchen kranken Menschen schließen sehr spät und öffnen sich manchmal bis ins hohe Alter, was häufig zu einer unverhältnismäßigen Entwicklung des Skeletts führt (übermäßig lange untere und obere Gliedmaßen mit einem relativ kurzen Rumpf). Bei Männern mit Eunuchoidismus entwickeln sich die Beckenknochen häufig als Frau. Die röhrenförmigen Knochen des Skeletts werden dünn und teilweise entkalkt. Oft gibt es Kyphoskoliose und die x-förmige Form der unteren Extremitäten. Die Röntgenaufnahme des Schädels von Patienten mit Eunuchoidismus zeigt eine späte Fusion von Schädelnähten, eine Vergrößerung des türkischen Sattels. Es werden deutliche osteoporotische Veränderungen im Knochengewebe der Wirbelsäule festgestellt. Bei solchen Kranken verknöchert der Schildknorpel lange Zeit nicht.

Bei Patienten mit Eunuchoidismus wird eine typische Ablagerung von Fettgewebe festgestellt. Fettgewebe wird normalerweise auf der Vorderseite der Brust (insbesondere im Bereich der Brustdrüsen), im Unterbauch, im Bereich des Iliums und am Schambein abgelagert. Die Haut mit dieser Krankheit wird faltig, sieht alt aus und bekommt eine gelbliche Färbung (Heroderma). Die Skelettmuskeln bei Patienten mit Eunuchoidismus sind normalerweise sehr schlecht entwickelt, schlaff.

Von den endokrinen Drüsen ist die Schilddrüse am häufigsten am pathologischen Prozess des Eunuchoidismus beteiligt. Gleichzeitig nimmt es signifikant zu (auf Größen von II - III Grad), und in einigen Fällen treten milde Symptome eines diffusen toxischen Kropfes (Thyreotoxikose) auf.

Bei Erwachsenen mit normaler sexueller Entwicklung kann ein Zustand des Eunuchoidismus infolge einer chirurgischen Kastration oder einer chronischen Unterfunktion der Sexualdrüsen auftreten, die durch einen bestimmten pathologischen Prozess verursacht wird. In solchen Fällen werden Veränderungen des Aussehens von Patienten, die für Eunuchoidismus charakteristisch sind, normalerweise nicht beobachtet. Typischerweise haben solche Patienten keinen typischen eunuchoiden Körperbau und die Anteile einzelner Teile des Skeletts sind im Allgemeinen normal.

Eines der wichtigsten klinischen Anzeichen für Eunuchoidismus ist ein völliger Mangel an sexueller Funktion, eine Abnahme der Hoden und des Penis, Haarausfall am Körper und insbesondere im Schambereich und in den Achselhöhlen, frühe Faltenbildung und schlaffe Haut. Solche Patienten sind häufig anfällig für Fettleibigkeit, aber weiblicher Art, schwere Formen von Zahnkaries treten früh auf und es entwickelt sich allmählich eine systemische Osteoporose..
Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Eunuchoidismus das Herz fast immer klein ist und die Aorta, insbesondere die Brust- und Bauchpartien, eng sind (M. Yules und I. Hollo)..

Es werden Fälle von weiblichem Eunuchoidismus oder dem sogenannten Castelloidismus von Zellheim beschrieben, bei denen die Eierstöcke infolge einer übermäßigen Entwicklung des Stromas scharf hypoplastisch, gewöhnlich klein, von dichter Konsistenz sind. Graaf-Vesikel in der kortikalen Substanz der Eierstöcke sind klein und wenige, nrimordiale Follikel fehlen fast vollständig.
Beim Eunuchoidismus tritt normalerweise eine komplexe Umstrukturierung höherer Nervenaktivität auf, die offensichtlich auf einer Schwächung der Prozesse der inneren Hemmung beruht.

Eunuchoidismus

EVNOHOIDISMUS (aus Eunuchen und Griechisch. Eidos-Typ), eine Krankheit, die auf eine angeborene oder erworbene (Trauma, Gonorrhoe oder syphilitische Läsion) Insuffizienz der Sexualdrüsen aufgrund ihrer direkten Schädigung oder Abnahme der Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen zurückzuführen ist. E. ist häufiger bei Männern. Es gibt zwei Formen von E: Eunuchoid-Gigantismus und Eunuchoid-Adipositas; normalerweise wird ein gemischter Typ beobachtet. Osp. Anzeichen von E.: Wachstumsstörungen - Gigantismus und Skelett-Ungleichgewichte (übermäßig lange Gliedmaßen, insbesondere die unteren); dünne Knochen (Luxationen und Deformationen bei Cyctavax sind häufig - Krümmung, Klumpfuß, Plattfüße), schmale Schultern, breite Dimensionen des Beckens (bei Frauen - ein schmales Becken); dann schlaffe Muskeln. Fettablagerung in Brust, Bauch und Hüften; Unterentwicklung der Genitalien, schlecht ausgeprägte sekundäre Geschlechtsmerkmale, mangelnde Vegetation im Gesicht, Schambein und Achselhöhlen, hohe Stimmfarbe; Das sexuelle Gefühl ist stark reduziert. Eunuchoiden 6. Stunden sind langsam, nicht unabhängig, wenig aktiv; Intelligenz ist normalerweise normal. Behandlung - langfristige Hormontherapie.

Sehen Sie, was EVNOHOIDISMUS in anderen Wörterbüchern ist:

Eunuchoidismus

(Griechische Eunuchos - Skopets, Eunuch + Eidos - Arten), eine endokrine Krankheit, die durch eine Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen und eine Unterentwicklung der Geschlechter gekennzeichnet ist. beobachten

Eunuchoidismus

Eunuchoidismus (Eunuch gr. eidos species) Krankheit aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels (Trauma, Geschlechtskrankheit usw.). beobachten

Eunuchoidismus

(vom Eunuchen- und vom griechischen éidos-Typ) eine Krankheit, die aufgrund angeborener oder erworbener (Trauma, Gonorrhoe oder Syphilitie) auftritt

Eunuchoidismus

1) Schreibweise des Wortes: Eunuchoidismus 2) Betonung im Wort: Eunuchoidismus 3) Unterteilung eines Wortes in Silben (Zeilenumbruch): Eunuchoidismus 4) Phonetische Trance. beobachten

Eunuchoidismus

I Eunuchoidismus-Syndrom (griechische Eunuchos Skopets, Eunuch + Eidos-Arten) aufgrund einer Unterfunktion der Gonaden; gekennzeichnet durch eine Kombination von Unterentwicklungspolo. beobachten

Eunuchoidismus

(Griechische Eunuchen - Skopets, Eunuchen, Eidos - Art, Ähnlichkeit). Ein schmerzhafter Zustand aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Unterentwicklung der Gonaden und sekundärer sexueller Merkmale. Es äußert sich in einem Missverhältnis des Knochenapparates (kurzer Körper mit langen Gliedmaßen), einer Hypo- oder Aplasie der sexuellen Merkmale und häufig in elektiver Adipositas, hauptsächlich in Brust, Bauch und Oberschenkeln. Pubertät E. ist gekennzeichnet durch das Auftreten vorübergehender Phänomene von elektiver Adipositas oder unverhältnismäßigem Gigantismus in der Pubertät; Der späte E. ist durch eine regressive Entwicklung des Fortpflanzungsapparats und Fettleibigkeit gekennzeichnet. In der Psyche - epileptoide Charaktereigenschaften, Sturheit, Isolation, Schüchternheit, manchmal geistige Unterentwicklung, oft epileptiforme Anfälle. beobachten

Eunuchoidismus

(Griechische Eunuchen - Skopets, Eunuchen, Eidos - Art, Ähnlichkeit). Ein schmerzhafter Zustand aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Unterentwicklung der Gonaden und sekundärer sexueller Merkmale. Es äußert sich in einem Missverhältnis des Knochenapparates (kurzer Körper mit langen Gliedmaßen), einer Hypo- oder Aplasie der sexuellen Merkmale und häufig in elektiver Adipositas, hauptsächlich in Brust, Bauch und Oberschenkeln. Pubertät E. ist gekennzeichnet durch das Auftreten vorübergehender Phänomene von elektiver Adipositas oder unverhältnismäßigem Gigantismus in der Pubertät; Der späte E. ist durch eine regressive Entwicklung des Fortpflanzungsapparats und Fettleibigkeit gekennzeichnet. In der Psyche - epileptoide Charaktereigenschaften, Sturheit, Isolation, Schüchternheit, manchmal geistige Unterentwicklung, oft epileptiforme Anfälle. beobachten

Eunuchoidismus

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Eunuchoidismus

(Griechisch. Eunuchos eidos Bild, Typ, Ähnlichkeit) der Zustand der Männer aufgrund der Unterentwicklung der Genitaldrüsen und Genitalien. Typische Anzeichen der Störung sind: 1. ein kurzer Stamm mit langen Gliedmaßen; 2. selektive Fettleibigkeit (normalerweise in Brust, Bauch und / oder Hüften); 3. asthenische oder epileptoide Charaktereigenschaften; 4. manchmal geistige Unterentwicklung, epileptische Anfälle. Der Pubertäts-Eunuchoidismus ist gekennzeichnet durch vorübergehende Phänomene von elektiver Adipositas und unverhältnismäßigem Gigantismus, die während der Pubertät auftreten. Spät-Eunuchoidismus, Regression des Fortpflanzungsapparats und Fettleibigkeit. beobachten

Eunuchoidismus

endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Gonaden, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts, Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. Männer, Patienten mit E., zeichnen sich durch hohes Wachstum, unverhältnismäßigen Körperbau (lange Gliedmaßen, relativ verkürzter Körper) und Fettablagerung nach weiblichem Typ aus. Frauen mit dieser Krankheit zeichnen sich auch durch ein hohes Wachstum und einen unverhältnismäßigen Körperbau aus. Oft leiden sie an Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit. Eine rechtzeitige Diagnose und Hormontherapie können viele der klinischen Manifestationen von E. glätten und manchmal vollständig beseitigen. beobachten

Eunuchoidismus

endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Gonaden, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts, Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. Männer, Patienten mit E., zeichnen sich durch hohes Wachstum, unverhältnismäßigen Körperbau (lange Gliedmaßen, relativ verkürzter Körper) und Fettablagerung nach weiblichem Typ aus. Frauen mit dieser Krankheit zeichnen sich auch durch ein hohes Wachstum und einen unverhältnismäßigen Körperbau aus. Oft leiden sie an Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit. Eine rechtzeitige Diagnose und Hormontherapie können viele der klinischen Manifestationen von E. watch glätten und manchmal vollständig beseitigen

Eunuchoidismus

Eunuchoidismus [Eunuch + Spalte eidos species] - eine Krankheit, die durch angeborene oder erworbene (Trauma, Geschlechtskrankheit usw.) Unzulänglichkeit der Gonaden oder unzureichende Sekretion des Hypophysen-Gonadotropin-Hormons verursacht wird; ausgedrückt durch Wachstumsstörungen (Gigantismus), Fettleibigkeit, eine Veränderung der Proportionen des Skeletts, seine Verformung usw..

Eunuchoidismus

Stress im Wort: Eunuchoidismus Stress fällt auf den Buchstaben: und nicht betonte Vokale im Wort: Eunuchoidismus

Eunuchoidismus

Eunuchoidismus (Eunuchoidismus; griechische Eunuchos-Skopets, Eunuch + Eidos-Arten) - eine Kombination aus Unterentwicklung der Genitalien und sekundären Geschlechtsmerkmalen mit einem unverhältnismäßigen Körperbau (kurzer Körper mit langen Gliedmaßen) und häufig Fettleibigkeit aufgrund der Unterfunktion der Gonaden.

Eunuchoidismus

(Eunuchoidismus; griechische Eunuchos Skopets, Eunuch + Eidos-Arten) eine Kombination aus Unterentwicklung der Genitalien und sekundären Geschlechtsmerkmalen mit einem unverhältnismäßigen Körperbau (kurzer Körper mit langen Gliedmaßen) und häufig Fettleibigkeit; aufgrund der Unterfunktion der Gonaden. beobachten

Eunuchoidismus

endokrine Erkrankungen, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Funktion der Genitaldrüsen, eine Unterentwicklung der Genitalien, ein Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit. Synonyme beobachten

Eunuchoidismus

Eunuchoidismus Dysgenitalismus, Syndrom Wörterbuch der russischen Synonyme. Eunuchoidismus n., Anzahl der Synonyme: 2 • Dysgenitalismus (2) • Syndrom (12) Wörterbuch der Synonyme ASIS.V. Trishin. 2013.. Synonyme: Dysgenitalismus, Syndrom. beobachten

Eunuchoidismus

m. Eunuchoidismus, Eunuchismus - hypergonadotroper Eunuchoidismus - hypogonadotroper Eunuchoidismus - Hypophysen-Eunuchoidismus - weiblicher Eunuchoidismus

Eunuchoidismus

EVNOHOIDISMUS, eine endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Genitaldrüsen, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.

Eunuchoidismus

EVNOHOIDISMUS - eine endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Genitaldrüsen, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.
. beobachten

Eunuchoidismus

EVNOHOIDISMUS, eine endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Genitaldrüsen, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.
. beobachten

Eunuchoidismus

EVNOHOIDISMUS, eine endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Genitaldrüsen, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. beobachten

Eunuchoidismus

EVNOHOIDISMUS, eine endokrine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen der Genitaldrüsen, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. beobachten

Eunuchoidismus

, endokrine Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen der Genitaldrüsen, Unterentwicklung der Genitalien, Ungleichgewicht des Skeletts und Fettleibigkeit gekennzeichnet sind.

Eunuchoidismus

Eunuchoidismus, aa Synonyme: Dysgenitalismus, Syndrom

Eunuchoidismus

(2 m) Synonyme: Dysgenitalismus, Syndrom

Eunuchoidismus

Eunuchoidismus Synonyme: Dysgenitalismus, Syndrom

Eunuchoidismus

- ein Zustand, der durch eine verminderte Hodenfunktion gekennzeichnet ist. Quelle: "Medical Popular Encyclopedia"

Eunuchoidismus

Anfangsform - Eunuchoidismus, Akkusativ, Singular, Männlich, Leblos

Was ist Eunuchoidismus?

Eunuchoidismus als Konzept, das die verminderte inkretorische (und ausscheidende) Aktivität der Gonaden charakterisiert, wurde von Tandler und Gross eingeführt. Sie nannten Eunuchoiden Menschen mit nicht entfernten Genitaldrüsen, die aber das Aussehen von "Eunuchen" (Kastraten) hatten..
Unter Hypogenitalismus wird die Manifestation einer verminderten Funktion der Gonaden jeglichen Ursprungs ohne für Eunuchoidismus charakteristische Skelettungleichgewichte und Fettleibigkeit verstanden. Somit ist jeder Eunuchoid ein hypogenitaler Patient, aber nicht jeder hypogenitale Patient leidet an Eunuchoidismus.

Es gibt zwei Arten von Eunuchoidismus:

  1. Eunuchoid hohes Wachstum oder Eunuchoid Ungleichgewicht des Skeletts;
  2. eunuchoide Fettleibigkeit.

Das Wesen des eunuchoiden Ungleichgewichts des Skeletts ist das

Die Gliedmaßen (obere und untere) beginnen stark zu wachsen, die Epiphysenlinien bleiben lange nicht geschlossen, das Becken nimmt den Charakter einer Frau an, es wird Genu Valgum beobachtet usw. Bei eunuchoider Fettleibigkeit gibt es Anzeichen für das oben erwähnte Ungleichgewicht des Skeletts, aber sie sind nicht so ausgeprägt.

Die Ablagerung von Fett beim Eunuchoidismus ist sehr typisch: Sie lagert sich an der Stelle der Brustdrüsen im Unterbauch, bei den Jakobsmuscheln des Beckens, oberhalb des Schambeins ab. Die Gesichtshaut wird senil, faltig, etwas gelblich (Heroderma). Haarigkeit, die sekundäre Geschlechtsmerkmale charakterisiert, fehlt normalerweise oder ist sehr schwach ausgeprägt. Schamhaar, wenn es bleibt, erwirbt einen weiblichen Typ. Die Genitalien (äußerlich und innerlich) sind stark unterentwickelt.

Ätiologie und Pathogenese des Eunuchoidismus. Oft entwickeln sich die Gonaden nicht angeboren (angeborener Eunuchoidismus). In diesen Fällen gibt es von Anfang an keine sekundären sexuellen Merkmale, ein Schnurrbart und ein Bart erscheinen nicht, es gibt eine hohe Klangfarbe. Manchmal beginnt ein Stillstand des Wachstums und der Entwicklung des gesamten Fortpflanzungsapparats in der Kindheit und Jugend aufgrund von Infektionen, die entzündliche Veränderungen in diesen Organen verursachten, die zu ihrer Atrophie führten..

Schließlich können Verletzungen der Gonaden auch zu ihrer umgekehrten Entwicklung führen, was natürlich zum Verlust ihrer intra- und exkretorischen Funktion führt. Die letzten beiden Fälle führen zur Entwicklung des sogenannten erworbenen Eunuchoidismus.
Es ist wichtig zu beachten, dass Eunuchoidismus in einem späteren Alter auftreten kann, wenn der Fortpflanzungsapparat eines Erwachsenen mit gut entwickelten Genitalorganen und sekundären Geschlechtsmerkmalen eine umgekehrte Entwicklung erfährt, wodurch alle sexuellen Merkmale dieses Individuums zu verschwinden beginnen und das Aussehen eines Kastraten annehmen.

Bei angeborenem und erworbenem Eunuchoidismus, wie bei jeder endokrinen Erkrankung, klinisch unterschiedene gelöschte Formen, die ziemlich häufig auftreten.

Extrem selten ist Eunuchoidismus bei Mädchen und jungen Frauen. Neben Veränderungen des Knochenskeletts, der Geschlechtsorgane, des Haarwuchses und des Zustands der Fettschicht sollten auf einige andere Anzeichen eines Eunuchoidismus hingewiesen werden. Das Herz der Eunuchoiden ist normalerweise klein, die Aorta ist schmal. Der Blutdruck bei Eunuchoidismus ist normalerweise niedrig. Einige Eunuchoiden erleben mentalen Infantilismus. Seitens des Stoffwechsels werden in der Regel keine besonderen Abweichungen festgestellt. Aus dem endokrinen System wird Thymus persistens, eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse mit leichten Hyperthyreose-Ereignissen, festgestellt. In der Hypophyse werden Veränderungen normalerweise nicht gefunden. Radiologisch wird bei Eunuchoidismus manchmal eine leichte Ausdehnung der türkischen Sattelhöhle festgestellt. Ein wichtiger Umstand sind die Ergebnisse eines klinischen Vergleichs von Eunuchoidismus mit Makrogenitosomie..

Eunuchoidismus: pathologische Anatomie. Pathologische Veränderungen des Eunuchoidismus betreffen hauptsächlich den Genitalapparat. Die folgenden Veränderungen werden im Hoden beobachtet: Die testikuläre Tunica albuginea ist sehr dick, in den Samenkanälchen findet man normalerweise hyaline regenerierte Menbrana propria; Zellen der Samenkanälchen sind in den meisten Fällen wenige; Spermatogenese-Phänomene können nicht festgestellt werden; Protoplasma und Kerne sind stark gefärbt, unterscheiden sich kaum voneinander.

In anderen Tubuli sind selbst diese monotonen Zellen nicht vorhanden, und es werden nur hyaline degenerierte und stark verdickte Membranproprien gefunden. Das interstitielle Bindegewebe zwischen den Tubuli wächst übermäßig. Leydig-Zellen kommen manchmal sogar in größerer Anzahl vor als bei einem gesunden Menschen, was die Annahme ihrer intrazepkretorischen Rolle weitgehend ablehnt. Die Anhänge der Hoden werden normalerweise nicht verändert. Die Prostata ist arm an Drüsenelementen, reich an Bindegewebe, klein, atrophisch.

Die Diagnose eines Eunuchoidismus ist normalerweise nicht schwierig. Es ist nur für eunuchoide Kinder etwas schwierig, da es möglich ist, diese Krankheit mit den Phänomenen der Hypophysen-Nervendystrophie wie Frelich (Frelich-Syndrom) zu mischen, bei denen normalerweise zuerst eine Wachstumsverzögerung beobachtet wird und dann Veränderungen vom türkischen Sattel aus auftreten, eine Einschränkung der Gesichtsfelder möglich ist. abhängig vom Druck des wachsenden Hypophysentumors auf das Sehkreuz, der bei Eunuchoidismus nicht beobachtet wird. Bei der Diagnose eines Eunuchoidismus bei Erwachsenen sind zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen die oben genannten Kardinalzeichen zu berücksichtigen.

Eunuchoiden sind praktisch arbeitsfähig. Die Prognose für das Leben ist günstig..

Behandlung von Eunuchoidismus und weiblichem Hypogonadismus. Wenn Eunuchoidismus infolge einer infektiösen Läsion der Genitaldrüse auftrat, die zu einer scharfen Atrophie dieses Organs führte, ist es fast unmöglich, die Integrität seiner Struktur und damit die normale Funktion wiederherzustellen. Dies bezieht sich auf ausgeprägte Formen des Eunuchoidismus. Bei leichtem Hypogenitalismus (wenn nur eine verminderte Funktion der Gonaden ohne eunuchoide Proportionen des Körpers festgestellt wird) ist eine Aktivierung der funktionellen Aktivität möglich, sofern zuvor flache entzündliche Erkrankungen in den Gonaden aufgetreten sind.

Es ist notwendig, große Dosen von Sexualhormonen einzuführen. Solche Dosen führen in vielen Fällen von Hypogenitalismus bei Frauen mit eingeschränkter Menstruationsfunktion zu hervorragenden Ergebnissen. Einige Medikamente (zum Beispiel Folliculin, Östradiol-Dipropionat) zeigen eine größere Aktivität und stellen die Menstruationsfunktion wieder her. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Ergebnis der hormonellen Behandlung des Eunuchoidismus nur vorübergehend ist.

Mit der minderwertigen Entwicklung des Fortpflanzungsapparates bei Männern und Frauen werden nicht nur Sexualhormonpräparate, sondern auch gonadostimulierende Substanzen der vorderen Hypophyse als Ersatztherapie eingesetzt.

Synthetische Präparate aus männlichem Sexualhormon (Methyltestosteron in Tabletten von 0,005 g wird empfohlen, 2-3 mal täglich unter die Zunge oder auf die Wange gelegt zu werden, 1-2 Tabletten, Testosteronpropionat 10, 25 und 50 mg in sterilen Öllösungen zur intramuskulären Anwendung) sehr effektiv. Unter den weiblichen Sexualhormonen haben Folliculin (in Öllösungen für intramuskuläre Injektionen von 1000, 5000, 10.000 IE) und Östradioldipropionat (in Öllösungen von 1 mg (15.000 IE)) eine wirksame Wirkung.

Weibliche Sexualhormone sollten nur unter Aufsicht eines Endokrinologen-Gynäkologen angewendet werden. Synthetische Follikulinersatzstoffe (Synestrol, Stilbestrol und Dipropionat-Stilbestrol) haben bei Manifestationen von Hypo-Ovarien, Unterentwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems und Wechseljahrs-Syndrom einen großen therapeutischen Wert gewonnen..

Die Aktivität von Synestrol entspricht dem internationalen Standard von Folliculin (10.000, d. H. 1 mg). Sinestrol ist bei oraler Einnahme gut verträglich (0,5-1 mg Tabletten 1-2 mal täglich nach den Mahlzeiten); In der Regel gibt es keine Nebenwirkungen. Mit der Einführung des Arzneimittels Sinestrol verschwinden klimakterische Symptome schnell.

Bei angeborener und erworbener Hypoplasie des Fortpflanzungsapparates mit Amenorrhoe kann eine Menstruation verursacht werden, die Gebärmutter wächst an Größe, sekundäre Geschlechtsmerkmale werden deutlicher erkannt. Die Behandlung des weiblichen Hypogonadismus mit synthetischen Follikulinersatzstoffen sollte von Zeit zu Zeit erneuert werden..

Diethylstilbestrol und Diethylstilbestrolpropionat haben eine Aktivität von 20.000 m. In 1 mg und werden in Dosen von 0,25 bis 0,5 mg oral oder intramuskulär in einer Öllösung verabreicht. Normalerweise verursachen diese Medikamente keine Nebenwirkungen (nur gelegentlich werden Kopfschmerzen und Übelkeit festgestellt). Es wird nicht empfohlen, sie bei Erkrankungen der Leber und der Nieren zu verabreichen..