Autoimmunthyreoiditis: wie man erkennt und wie man behandelt?

Wenn das Immunsystem gegen normale Organe und Körpergewebe "Waffen ergreift", spricht man von einer Autoimmunerkrankung. Eine dieser Pathologien ist die Autoimmunthyreoiditis. Wir haben darüber mit der Endokrinologin Rostov-on-Don Aida Nizamovna Gulmagomedova gesprochen.

- Aida Nizamovna, was ist Autoimmunthyreoiditis?

- Dies ist eine spezifische Entzündung der Schilddrüse. Bei dieser Krankheit werden im Körper Antikörper gegen die Drüse nachgewiesen. Ich werde einige Informationen über sie geben.

Die Schilddrüse selbst ist klein, aber die größte endokrine Drüse in unserem Körper. Es besteht aus zwei Lappen und einer Landenge und ähnelt in seiner Form einem Schmetterling. Es stimmt, manchmal wird ein zusätzlicher pyramidenförmiger Lappen gefunden. Die Größe jedes Lappens entspricht ungefähr der Größe der Nagel-Phalanx des menschlichen Daumens. Im Durchschnitt überschreitet das Volumen der Schilddrüse bei Frauen 18 Milliliter nicht, bei Männern nicht mehr als 25. Es ist wichtig zu beachten, dass es heute keinen unteren Rand für seine Größe gibt: Es kann recht klein sein, aber gleichzeitig seine Funktionen in ausreichenden Mengen erfüllen Hormone machen.

Die Autoimmunthyreoiditis wurde erstmals 1912 von einem japanischen Arzt Hashimoto beschrieben, daher hat die Krankheit auch einen anderen Namen - Hashimoto-Thyreoiditis.

Bei der Autoimmunthyreoiditis werden im Körper Antikörper gegen die Schilddrüse nachgewiesen.

- Wie häufig ist Autoimmunthyreoiditis bei Russen und auf der Welt?

- Die Prävalenz der Beförderung von Antikörpern gegen die Schilddrüse beträgt bei Frauen bis zu 26% und bei Männern 9%. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle diese Menschen an einer Autoimmunthyreoiditis erkrankt sind. In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, an der etwa dreitausend Personen teilnahmen, und das stellte sich heraus. Beispielsweise betrug bei Frauen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, nur 2%. Das heißt, von 100 Trägern mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen die Schilddrüse entwickelten nur zwei eine Funktionsstörung.

- Was sind die Ursachen für Autoimmunthyreoiditis? Warum entsteht es??

- Dies ist eine ziemlich komplizierte Krankheit. Aus irgendeinem Grund, der noch nicht vollständig verstanden ist, beginnt unser Immunsystem, die Schilddrüse als fremdes Organ wahrzunehmen und Antikörper dagegen zu produzieren. Sie schädigen die Zellen, aus denen Schilddrüsenhormone bestehen. Infolgedessen nimmt die Menge an Hormonen ab und es entwickelt sich ein Zustand, der als "Hypothyreose" bezeichnet wird (in einfachen Worten, eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion)..

Lesen Sie mehr über Hypothyreose in unserem Artikel.

- Was sind die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis?

- Ihre Schwere kann von der völligen Abwesenheit von Beschwerden bis zu schwerwiegenden Folgen variieren, die für das Leben des Patienten gefährlich sind. Mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion leiden fast alle Organe. Die typischsten Manifestationen der Krankheit können als das Vorhandensein solcher Symptome angesehen werden:

  • allgemeine Schwäche;
  • ermüden
  • Gewichtszunahme;
  • Kältegefühl ohne ersichtlichen Grund;
  • verminderter Appetit;
  • Schwellung;
  • das Auftreten von Heiserkeit;
  • trockene Haut;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit und Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel.

Seitens des Nervensystems sind dies Beschwerden wie Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentration der Aufmerksamkeit, Konzentrationsstörungen, in einigen Fällen Depressionen.

Was das Herz-Kreislauf-System betrifft: Es kann ein langsamer Puls auftreten, ein Anstieg des diastolischen (niedrigeren) Blutdrucks.

Magen-Darm-Trakt: anfällig für chronische Verstopfung.

Fortpflanzungssystem: Bei Frauen liegt eine Verletzung des Menstruationszyklus vor, Unfruchtbarkeit, in einigen Fällen ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich; bei Männern - erektile Dysfunktion.

Das Cholesterin im Blut kann erhöht sein.

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- Wie wird diese Krankheit diagnostiziert? Gibt es Tests, die helfen können, eine Autoimmunthyreoiditis zu identifizieren??

- Die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen ist ganz einfach. Bestimmen Sie dazu den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) - dies ist der wichtigste und notwendigste Test für jede Schilddrüsenfunktionsstörung sowie für Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase). Mit normalen TSH-Werten kann die Pathologie dieses Organs fast vollständig beseitigt werden. Im Falle einer Hypothyreose vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis wird der TSH-Spiegel erhöht und das freie Thyroxin (Schilddrüsenhormon) gemäß dem Rückkopplungsprinzip verringert. So wirken die meisten Hormone in unserem Körper. Was bedeutet das? Wenn die Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut abnimmt, „lernt“ die Hypophyse, in bestimmten Zellen, aus denen TSH gebildet wird, dies überhaupt. Nachdem die Hypophysenzellen einen Rückgang des Hormonspiegels "abgefangen" haben, beginnen sie, TSH in größerer Menge zu produzieren, um die Schilddrüse zu "steigern" und zu stimulieren. Wenn während dieser Zeit Blut entnommen und der TSH-Spiegel gemessen wird, wird dieser erhöht.

Die Analyse kommt jedem bekannt vor - es ist die Abgabe von Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen.

- Kann eine Autoimmunthyreoiditis mit normalen Hormonen diagnostiziert werden??

- Derzeit ist diese Diagnose mit normalen Hormonen nicht förderfähig.

- Und wenn gleichzeitig auch Antikörper gegen die Schilddrüse analysiert und nachgewiesen wurden?

- Der Nachweis dieser Antikörper weist bei weitem nicht immer auf eine Autoimmunthyreoiditis hin. Die Beförderung an sich ist keine Krankheit. Bei fast 20% der gesunden Menschen können im Blut Antikörper gegen die Schilddrüse nachgewiesen werden. Beispielsweise wird in der ausländischen wissenschaftlichen Literatur die Autoimmunthyreoiditis als eigenständiges klinisches Problem praktisch nicht berücksichtigt. Dies sollte nur im Falle der Entwicklung einer Hypothyreose, dh einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion, behandelt werden.

- Wie wird eine Autoimmunthyreoiditis behandelt??

- Die Behandlung besteht darin, den Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper auszugleichen. Dies wird als Ersatztherapie bezeichnet. Dem Menschen muss gegeben werden, was ihm fehlt - in diesem Fall das fehlende Thyroxin (die Hauptform der Schilddrüsenhormone der Schilddrüse). Der Patient sollte täglich moderne Medikamente auf Thyroxinbasis einnehmen. In ihrer Struktur unterscheiden sie sich überhaupt nicht von unserem eigenen Hormon, das unter normalen Bedingungen die Schilddrüse produziert. Die richtig gewählte Dosierung dieser Medikamente verhindert alle möglichen nachteiligen Auswirkungen eines Hormonmangels. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Eine Ersatztherapie bei Krankheit wird jedoch lebenslang durchgeführt, da die normale Funktion der Schilddrüse nicht von selbst wiederhergestellt werden kann..

- Wie effektiv ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Autoimmunthyreoiditis??

- Wenn nicht nur diese, sondern auch andere Krankheiten behandelt werden, gibt es keinen Platz für Nahrungsergänzungsmittel. Jeder gewissenhafte moderne Arzt muss sich an die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin halten. Mit anderen Worten, der Ansatz zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wird auf der Grundlage der verfügbaren Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln angewendet. Ergänzungen können nicht zur Behandlung verwendet werden. Diese Bestimmung ist in allen Ländern geregelt..

Ergänzungsmittel zur Behandlung von Autoimmunthyreoiditis können nicht verwendet werden

- Wenn diese Krankheit bei einer Frau im gebärfähigen Alter auftritt, die eine Schwangerschaft plant, stellt sich die Frage: Ist es möglich, mit Autoimmunthyreoiditis schwanger zu werden??

- Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Transport von Antikörpern keine Krankheit ist und dementsprechend kein Hindernis für die Schwangerschaft darstellt. Wenn jedoch eine Frau, die ein Baby zur Welt bringen möchte, eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat, kann dies die Schwangerschaft und die Geburt des Fötus beeinträchtigen. Wenn eine Frau an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, kann das Baby bei der Geburt verschiedene Abweichungen und Defekte aufweisen (dies ist eine Verletzung der geistigen Entwicklung und Wachstumsprobleme). Das Einschließen des Kindes kann eine angeborene Hypothyreose haben. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit im Voraus zu identifizieren und zu behandeln..

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Interview mit Igor Chichinov

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Als Referenz

Gulmagomedova Aida Nizamovna

Mitglied der Russischen Vereinigung der Endokrinologen, Mitglied der Vereinigung der Endokrinologen der Region Rostow.

Gesamte Berufserfahrung über 10 Jahre.

Erfahrung in der Durchführung der Schule für Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Die Erfahrung der Durchführung der Schule "Richtige Ernährung und Gewichtsverlust".

Autor von ca. 20 Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Akzeptiert an die Adresse: Rostow am Don, st. Krasnoarmeyskaya, 262.

Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis)

Autoimmunthyreoiditis ist eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die normalerweise chronisch verläuft.

Diese Pathologie ist autoimmunen Ursprungs und geht mit einer Schädigung und Zerstörung von Follikelzellen und Follikeln der Schilddrüse unter dem Einfluss von Autoantikörpern gegen Schilddrüse einher. Normalerweise zeigt die Autoimmuntherioiditis im Anfangsstadium keine Manifestationen, nur in seltenen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Schilddrüse.

Diese Krankheit ist die häufigste unter allen Pathologien der Schilddrüse. Am häufigsten sind Frauen nach dem 40. Lebensjahr von einer Autoimmunthyreoiditis betroffen, aber die Entwicklung dieser Krankheit in einem früheren Alter ist auch möglich. In seltenen Fällen treten klinische Anzeichen einer Autoimmunthyreoiditis bereits im Kindesalter auf.

Der zweite Name dieser Krankheit klingt oft - Thyreoiditis Hashimoto (zu Ehren des japanischen Wissenschaftlers Hashimoto, der diese Pathologie zuerst beschrieben hat). In Wirklichkeit ist die Hashimoto-Thyreoiditis jedoch nur eine Form der Autoimmun-Thyreoiditis, die verschiedene Arten umfasst.

Statistiken

Die Häufigkeit der Erkrankung variiert nach verschiedenen Quellen zwischen 1 und 4%. In der Struktur der Pathologie der Schilddrüse fällt jeder 5-6. Fall auf die Autoimmunschädigung. Häufiger (4–15 Mal) erleiden Frauen eine Autoimmunthyreoiditis.

Das in den Quellen angegebene Durchschnittsalter für das Auftreten eines detaillierten Krankheitsbildes variiert erheblich: Nach einigen Quellen ist es 40 bis 50 Jahre alt, nach anderen - 60 Jahre und älter, einige Autoren geben das Alter zwischen 25 und 35 Jahren an. Es ist zuverlässig bekannt, dass die Krankheit bei Kindern in 0,1–1% der Fälle äußerst selten ist.

Gründe für die Entwicklung

Der Hauptgrund für diese Art von Thyreoiditis, wie der japanische Wissenschaftler Hakaru Hashimoto festgestellt hat, ist die spezifische Immunantwort des Körpers. Meistens schützt die Immunität den menschlichen Körper vor negativen äußeren Faktoren, Viren und Infektionen und produziert spezielle Antikörper für diese Zwecke. In einigen Fällen kann das Immunsystem aufgrund einer Autoimmunerkrankung Zellen des eigenen Körpers, einschließlich Schilddrüsenzellen, angreifen, was zu deren Zerstörung führt.

Experten zufolge ist der Hauptgrund für diese Art der Immunantwort eine genetische Veranlagung. Es gibt jedoch andere Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Thyreoiditis führen können:

  • Infektionskrankheiten: Während dieser Zeit kann die Immunität des Körpers versagen. Daher kann bei einem Kind beispielsweise eine chronische Autoimmunthyreoiditis vor dem Hintergrund einer einmal übertragenen Infektionskrankheit beobachtet werden.
  • andere Autoimmunerkrankungen: Es wird angenommen, dass der Körper des Patienten durch diese Art der Reaktion auf seine eigenen Zellen gekennzeichnet ist.
  • Stresssituationen können auch Immunitätsprobleme verursachen;
  • schlechte Ökologie am Ort des ständigen Wohnsitzes, einschließlich radioaktiver Strahlung: trägt zur allgemeinen Schwächung des Körpers bei, seiner Anfälligkeit für Infektionen, die wiederum die Reaktion des Immunsystems auf sein eigenes Gewebe auslösen können;
  • Einnahme einer bestimmten Reihe von Medikamenten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen können;
  • Mangel oder umgekehrt ein Überschuss an Jod in der Nahrung und damit im Körper des Patienten;
  • Rauchen;
  • mögliche frühere Operationen an der Schilddrüse oder chronisch entzündliche Prozesse im Nasopharynx.

Unter anderem werden Geschlecht und Alter der Patientin als weiterer Risikofaktor angesehen: Beispielsweise leiden Frauen mehrmals häufiger an Autoimmunthyreoiditis als Männer, und das Durchschnittsalter der Patienten variiert zwischen 30 und 60 Jahren, obwohl die Krankheit in einigen Fällen bei Frauen bis zu 30 Jahren diagnostiziert werden kann Jahre sowie bei Kindern und Jugendlichen.

Einstufung

Autoimmunthyreoiditis kann in mehrere Krankheiten unterteilt werden, obwohl alle die gleiche Natur haben:

1. Chronische Thyreoiditis (auch als lymphomatöse Thyreoiditis bekannt, früher als Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto-Kropf bezeichnet) entwickelt sich aufgrund eines starken Anstiegs der Antikörper und einer speziellen Form von Lymphozyten (T-Lymphozyten), die beginnen, Schilddrüsenzellen zu zerstören. Infolgedessen reduziert die Schilddrüse die Menge der produzierten Hormone drastisch. Dieses Phänomen hat unter Ärzten den Namen Hypothyreose erhalten. Die Krankheit hat eine ausgeprägte genetische Form, und die Angehörigen des Patienten leiden sehr häufig an Diabetes mellitus und verschiedenen Formen von Schilddrüsenschäden.

2. Eine postpartale Thyreoiditis wird am besten untersucht, da diese Krankheit häufiger auftritt als andere. Die Krankheit tritt aufgrund einer Überlastung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sowie bei bestehender Veranlagung auf. Es ist diese Beziehung, die dazu führt, dass sich eine postpartale Thyreoiditis in eine destruktive Autoimmunthyreoiditis verwandelt.

3. Die schmerzlose (stille) Thyreoiditis ähnelt der postpartalen, aber die Ursache für das Auftreten bei Patienten wurde noch nicht identifiziert.

4. Cytokin-induzierte Thyreoiditis kann bei Patienten mit Hepatitis C oder mit einer Bluterkrankung bei Behandlung dieser Erkrankungen mit Interferon auftreten.

Entsprechend den klinischen Manifestationen und abhängig von der Veränderung der Größe der Schilddrüse wird die Autoimmunthyreoiditis in die folgenden Formen unterteilt:

  • Latent - wenn keine klinischen Symptome vorliegen, aber immunologische Symptome auftreten. Bei dieser Form der Krankheit ist die Schilddrüse entweder normal groß oder leicht vergrößert. Seine Funktionen werden nicht beeinträchtigt und es wird keine Verdichtung im Körper der Drüse beobachtet;
  • Hypertrophe - wenn die Funktionen der Schilddrüse gestört sind und ihre Größe zunimmt und sich ein Kropf bildet. Wenn die Vergrößerung der Drüse über das gesamte Volumen gleichmäßig ist, ist dies eine diffuse Form der Krankheit. Wenn die Bildung von Knoten im Körper der Drüse auftritt, wird die Krankheit als Knotenform bezeichnet. Es gibt jedoch häufige Fälle einer gleichzeitigen Kombination dieser beiden Formen;
  • Atrophisch - wenn die Größe der Schilddrüse normal oder sogar reduziert ist, aber die Menge der produzierten Hormone stark reduziert ist. Dieses Bild der Krankheit ist bei älteren Menschen und bei jungen Menschen häufig - nur wenn sie Strahlung ausgesetzt sind.

Symptome einer Autoimmunthyreoiditis

Es ist sofort zu beachten, dass die Autoimmunthyreoiditis häufig ohne ausgeprägte Symptome verläuft und nur bei einer Untersuchung der Schilddrüse festgestellt wird.

Zu Beginn der Krankheit kann in einigen Fällen während des gesamten Lebens die normale Funktion der Schilddrüse, die sogenannte Euthyreose, der Zustand, in dem die Schilddrüse eine normale Menge an Hormonen produziert, bestehen bleiben. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und die Norm, sondern erfordert nur eine weitere dynamische Beobachtung.

Krankheitssymptome treten auf, wenn infolge der Zerstörung von Schilddrüsenzellen eine Funktionsminderung auftritt - Hypothyreose. Oft ist zu Beginn der Autoimmunthyreoiditis die Funktion der Schilddrüse erhöht, sie produziert mehr als normale Hormone. Dieser Zustand wird Thyreotoxikose genannt. Die Thyreotoxikose kann bestehen bleiben und zu einer Hypothyreose führen.

Die Symptome von Hypothyreose und Thyreotoxikose sind unterschiedlich.

Symptome einer Hypothyreose sind:

Schwäche, Gedächtnisverlust, Apathie, Depression, verminderte Stimmung, blasse trockene und kalte Haut, raue Haut an Handflächen und Ellbogen, langsame Sprache, Schwellung des Gesichts, Augenlider, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Kälte, Kälteunverträglichkeit, vermindertes Schwitzen, vermehrt, Schwellung der Zunge, erhöhter Haarausfall, brüchige Nägel, Schwellung der Beine, Heiserkeit, Nervosität, Menstruationsstörungen, Verstopfung, Gelenkschmerzen.

Die Symptome sind oft unspezifisch, treten bei einer großen Anzahl von Menschen auf und sind möglicherweise nicht mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden. Wenn Sie jedoch die meisten der folgenden Symptome haben, müssen Sie die Schilddrüsenhormone untersuchen.

Symptome einer Thyreotoxikose sind:

Erhöhte Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, Tränenfluss, Herzklopfen, Gefühl von Unterbrechungen der Herzarbeit, erhöhter Blutdruck, Durchfall (loser Stuhl), Schwäche, Neigung zu Frakturen (Knochenstärke nimmt ab), Wärmegefühl, Unverträglichkeit gegenüber heißem Klima, Schwitzen, erhöhter Haarausfall, Menstruationsstörungen, verminderte Libido (sexuelles Verlangen).

Diagnose

Vor der Manifestation einer Hypothyreose ist es ziemlich schwierig, eine AIT zu diagnostizieren. Die Endokrinologen stellen die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis nach dem Krankheitsbild, Daten aus Laborstudien. Das Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen bei anderen Familienmitgliedern bestätigt die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunthyreoiditis.

Labortests für Autoimmunthyreoiditis umfassen:

  • Allgemeiner Bluttest - Es wird ein Anstieg der Anzahl der Lymphozyten festgestellt
  • Immunogramm - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin, Schilddrüsenperoxidase, das zweite kolloidale Antigen, Antikörper gegen Schilddrüsenhormone der Schilddrüse
  • Bestimmung von T3 und T4 (gesamt und frei), Serum-TSH-Spiegel. Ein Anstieg des TSH-Spiegels mit einem normalen T4-Gehalt zeigt eine subklinische Hypothyrose an, ein erhöhter TSH-Spiegel mit einer verringerten T4-Konzentration zeigt eine klinische Hypothyreose an
  • Ultraschall der Schilddrüse - zeigt eine Zunahme oder Abnahme der Größe der Drüse, eine Veränderung der Struktur. Die Ergebnisse dieser Studie ergänzen das klinische Bild und andere Laborergebnisse.
  • Feinnadelbiopsie der Schilddrüse - ermöglicht die Identifizierung einer großen Anzahl von Lymphozyten und anderen Zellen, die für eine Autoimmunthyreoiditis charakteristisch sind. Es wird angewendet, wenn Hinweise auf eine mögliche maligne Degeneration der knotigen Schilddrüsenbildung vorliegen..

Die Kriterien für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis sind:

  • erhöhte Spiegel an zirkulierenden Antikörpern gegen die Schilddrüse (AT-TPO);
  • Nachweis der Hypoechogenität der Schilddrüse durch Ultraschall;
  • Anzeichen einer primären Hypothyreose.

In Ermangelung mindestens eines dieser Kriterien ist die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis nur probabilistisch. Da ein Anstieg des AT-TPO-Spiegels oder eine Hypoechogenität der Schilddrüse allein noch keine Autoimmunthyreoiditis nachweist, ist eine genaue Diagnose nicht möglich. Die Behandlung wird dem Patienten nur in der hypothyreoten Phase gezeigt, daher besteht normalerweise kein akuter Bedarf für eine Diagnose in der euthyreoten Phase.

Das Schlimmste zu erwarten: mögliche Komplikationen einer Thyreoiditis

Verschiedene Stadien der Thyreoiditis haben verschiedene Komplikationen. So kann das Hyperthyreose-Stadium durch Arrhythmie, Herzinsuffizienz und sogar Myokardinfarkt kompliziert werden.

Hypothyreose kann verursachen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • angeborene Hypothyreose bei einem geborenen Kind;
  • Demenz;
  • Atherosklerose;
  • Depression
  • Myxödem, das wie eine Unverträglichkeit gegen die geringste Erkältung und ständige Schläfrigkeit aussieht. Wenn in diesem Zustand Beruhigungsmittel verabreicht werden, schwerer Stress oder eine Infektionskrankheit auftreten, kann ein hypothyreotes Koma hervorgerufen werden..

Glücklicherweise eignet sich dieser Zustand gut für die Behandlung. Wenn Sie Medikamente in einer Dosis einnehmen, die dem Hormonspiegel und dem AT-TPO entspricht, können Sie das Vorhandensein der Krankheit lange Zeit nicht spüren.

Was ist gefährliche Thyreoiditis während der Schwangerschaft?

Die Schilddrüse wiegt nur fünfzehn Gramm, aber ihr Einfluss auf die im Körper ablaufenden Prozesse ist enorm. Schilddrüsenhormone sind am Stoffwechsel, an der Produktion bestimmter Vitamine sowie an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt..

Autoimmunthyreoiditis führt in zwei Dritteln der Fälle zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse. Und eine Schwangerschaft gibt sehr oft Impulse, um die Krankheit zu verschlimmern. Bei einer Schilddrüsenentzündung produziert die Schilddrüse weniger Hormone als sie sollte. Diese Krankheit bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen. Thyreoiditis unterscheidet sich von anderen Schilddrüsenerkrankungen dadurch, dass selbst der Gebrauch von Medikamenten oft nicht dazu beiträgt, die Hormonproduktion zu steigern. Und diese Hormone sind sowohl für den Körper der Mutter als auch für den sich entwickelnden Körper des Babys notwendig. Eine Schilddrüsenentzündung kann beim ungeborenen Kind zu Störungen der Bildung des Nervensystems führen.

Vernachlässigen Sie während der Schwangerschaft keine Krankheit wie Thyreoiditis. Tatsache ist, dass es im ersten Trimester besonders gefährlich ist, wenn eine Thyreoiditis eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Studien zufolge war bei 48 Prozent der Frauen mit Thyreoiditis eine Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt bedroht, und zwölfeinhalb Prozent litten im Frühstadium an schweren Formen der Toxikose.

Wie Thyreoiditis zu behandeln?

Die Behandlung der Pathologie ist vollständig medizinisch und hängt vom Stadium ab, in dem sich die Autoimmunthyreoiditis befindet. Die Behandlung wird unabhängig vom Alter verordnet und endet natürlich auch im Falle einer Schwangerschaft nicht, wenn notwendige Indikationen vorliegen. Ziel der Therapie ist es, die Schilddrüsenhormone auf ihrem physiologischen Niveau zu halten (Überwachungsindikatoren alle sechs Monate, die erste Kontrolle sollte nach 1,5 bis 2 Monaten durchgeführt werden)..

Im Stadium der Euthyreose wird keine medikamentöse Behandlung durchgeführt.

In Bezug auf die Taktik der Behandlung des thyreotoxischen Stadiums wird die Entscheidung dem Arzt mitgeteilt. Typischerweise werden Thyreostatika vom Typ Merkazolil nicht verschrieben. Die Therapie hat symptomatischen Charakter: Bei Tachykardie werden Betablocker (Anaprilin, Nebivolol, Atenolol) eingesetzt, bei schwerer psychoemotionaler Erregbarkeit werden Beruhigungsmittel verschrieben. Im Falle einer thyreotoxischen Krise wird die stationäre Behandlung mit Hilfe von Injektionen von Glucocorticoid-Homonen (Prednisolon, Dexamethason) durchgeführt. Die gleichen Medikamente werden angewendet, wenn Autoimmunthyreoiditis mit subakuter Thyreoiditis kombiniert wird, die Therapie wird jedoch ambulant durchgeführt..

Im Stadium der Hypothyreose wird ein synthetisches T4 (Thyroxin) unter dem Namen "L-Thyroxin" oder "Eutirox" verschrieben, und wenn Triiodthyronin fehlt, werden seine Analoga im Labor hergestellt. Die Dosierung von Thyroxin für Erwachsene beträgt 1,4-1,7 μg / kg Gewicht, bei Kindern bis zu 4 μg / kg.

Thyroxin wird Kindern verschrieben, wenn ein Anstieg der TSH und ein normaler oder niedriger T4-Spiegel vorliegt, wenn die Drüse um 30 oder mehr Prozent der Altersnorm erhöht ist. Wenn es vergrößert ist, ist seine Struktur heterogen, während AT-TPO fehlt, wird Jod in Form von Kaliumjodid in einer Dosierung von 200 & mgr; g / Tag verschrieben.

Wenn die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis für eine Person gestellt wird, die in einem Gebiet mit Jodmangel lebt, werden physiologische Joddosen verwendet: 100-200 µg / Tag.

Schwangeres L-Thyroxin wird verschrieben, wenn TSH mehr als 4 mU / l beträgt. Wenn sie nur AT-TPO haben und TSH weniger als 2 mU / l beträgt, wird Thyroxin nicht verwendet, aber die TSH-Spiegel werden in jedem Trimester überwacht. In Gegenwart von AT-TPO und TSH werden 2-4 mU / l L-Thyroxin in vorbeugenden Dosen benötigt.

Wenn es sich bei der Thyreoiditis um einen Knoten handelt, bei dem Krebs nicht ausgeschlossen werden kann, oder wenn die Schilddrüse den Hals zusammendrückt, was das Atmen erheblich erschwert, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Ernährung

Die Diät sollte kaloriennormal sein (Energiewert von mindestens 1500 kcal), und es ist besser, wenn Sie sie nach Mary Chaumont berechnen: (Gewicht * 25) minus 200 kcal.

Die Proteinmenge sollte auf 3 g pro kg Körpergewicht erhöht werden, und gesättigte Fette und leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten begrenzt werden. Iss alle 3 Stunden.

  • Gemüsegerichte;
  • gebackener roter Fisch;
  • Fisch fett;
  • Leber: Kabeljau, Schweinefleisch, Rindfleisch;
  • Pasta;
  • Milchprodukte;
  • Käse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Eier
  • Butter;
  • Getreide;
  • Brot.

Salzige, gebratene, würzige und geräucherte Gerichte, Alkohol und Gewürze sind ausgeschlossen. Wasser - nicht mehr als 1,5 l / Tag.

Brauchen Sie Fasten - einmal pro Woche oder 10 Tage - Tage auf Säften und Früchten.

Hausmittel

Die Behandlung mit alternativen Mitteln zur Autoimmunthyreoiditis ist kontraindiziert. Bei dieser Krankheit sollten Sie generell auf Selbstmedikation verzichten. Eine angemessene Behandlung kann in diesem Fall nur von einem erfahrenen Arzt verordnet werden und sollte unter der obligatorischen systematischen Kontrolle der Tests durchgeführt werden.

Immunmodulatoren und Immunstimulanzien für Autoimmunthyreoiditis werden nicht empfohlen. Es ist sehr wichtig, einige Grundsätze für eine gesunde Ernährung zu beachten, nämlich: mehr Obst und Gemüse essen. Während der Krankheit sowie in Zeiten von Stress, emotionaler und körperlicher Anstrengung wird empfohlen, Spurenelemente und Vitamine einzunehmen, die den notwendigen Körper enthalten (Vitaminpräparate wie Supradin, Centrum, Vitrum usw.).

Prognose für das Leben

Das normale Wohlbefinden und die Leistung bei Patienten können trotz kurzfristiger Exazerbationen der Krankheit manchmal 15 Jahre oder länger anhalten.

Autoimmunthyreoiditis und hohe Antikörperspiegel können als ein Faktor für ein erhöhtes Risiko einer Hypothyreose in der Zukunft angesehen werden, dh eine Verringerung der Menge an Hormonen, die vom Eisen produziert werden.

Bei postpartaler Thyreoiditis beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens nach wiederholter Schwangerschaft 70%. In der Folge haben jedoch etwa 25 bis 30% der Frauen eine chronische Autoimmunthyreoiditis mit einem Übergang zu einer anhaltenden Hypothyreose.

Verhütung

Es ist derzeit unmöglich, die Manifestation einer akuten oder subakuten Thyreoiditis mit spezifischen vorbeugenden Maßnahmen zu verhindern.

Experten raten dazu, allgemeine Regeln zu befolgen, die dazu beitragen, eine Reihe von Krankheiten zu vermeiden. Wichtige regelmäßige Aushärtung, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Ohren, des Rachens, der Nase, der Zähne, die Verwendung einer ausreichenden Menge an Vitaminen. Eine Person, die in ihrer Familie Fälle von Autoimmunthyreoiditis hatte, sollte sehr auf ihren eigenen Gesundheitszustand achten und beim ersten Verdacht einen Arzt konsultieren.

Um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, alle ärztlichen Vorschriften sorgfältig zu befolgen..

Autoimmunthyreoiditis: Symptome, Behandlung

Autoimmunthyreoiditis ist eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die durch einen Angriff spezifischer Proteine ​​auf die funktionellen Zellen Ihres eigenen Körpers verursacht wird. Pathologie ist genetischer Natur. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis nehmen zu, wenn die Funktion der Drüse unterdrückt wird. Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden jedoch häufig mit Manifestationen anderer somatischer Erkrankungen verwechselt. Ich beginne die medikamentöse Therapie mit einer Veränderung des Hormonstatus des Patienten. Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Krankheit.

Ätiologie der autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis

Eine Entzündung tritt aufgrund einer genetischen Mutation auf, die die Interaktionsmechanismen zwischen Killerzellen und Suppressorlymphozyten verändert. Die zelluläre Aggression gegen Schilddrüsengewebe nimmt zu. Das körpereigene Immunsystem erkennt seine eigenen Schilddrüsenantikörper und beginnt mit der Synthese spezifischer Proteine ​​gegen funktionelle Strukturen und Hormonrezeptoren. Infolge des Angriffs beginnt eine Entzündung, die Schilddrüsenzellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Die hormonproduzierende Funktion ist reduziert. Bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung können sich neben Thyreoiditis auch Kropf, rheumatoide Arthritis, Vitiligo und andere Krankheiten entwickeln.

Zum ersten Mal wurden die Symptome und Ursachen einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse von einem japanischen Arzt Hashimoto beschrieben, sodass die Krankheit nach ihm benannt wurde. Die Prävalenz der Pathologie beträgt 3-4% der Bevölkerung. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Ursachen der Autoimmunthyreoiditis

Jeder 10. Einwohner des Planeten hat Antikörper gegen Schilddrüsenerreger im Blut. Aber nicht in allen Fällen entwickelt sich eine Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto. Pathologische Prozesse treten bei Vorhandensein provozierender Faktoren auf:

  • mechanische Verletzung der Schilddrüse;
  • häufiger Stress;
  • schlechte Umweltbedingungen im Wohngebiet;
  • akute bakterielle und virale Infektionen usw..

Eine der Ursachen für Autoimmunthyreoiditis ist ein geschwächtes Immunsystem. Die Krankheit ist anfälliger für Jugendliche, Frauen in der Zeit nach der Geburt und in der Perimenopause.

Klassifikation der Autoimmunthyreoiditis

Durch die Art der Störungen und die Morphologie der Veränderungen im Gewebe der Schilddrüse werden verschiedene klinische Formen der Krankheit unterschieden:

  • Hypertrophe - endokrine Organgewebe wachsen. Die Drüse nimmt signifikant an Größe zu, Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) reichern sich im Interzellularraum an. Die hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis ist charakteristisch für die frühen Stadien der Krankheit;
  • Atrophisches Drüsengewebe wird durch fibrotische Formationen ersetzt. Diese Form entwickelt sich mit dem Tod der meisten Follikel.

Phasen und Symptome einer autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis:

  • Euthyreose Phase. Der hormonelle Status des Patienten ist normal. Symptome einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse fehlen. Die euthyreote Phase kann viele Jahre ohne klinische Manifestationen dauern;
  • Subklinische Hypothyreose. Der Spiegel der Schilddrüsenhormone beginnt sich zu ändern, TSH wird in großen Mengen synthetisiert. Für den Patienten verlaufen die Prozesse unbemerkt. Veränderungen können nur durch Blutuntersuchungen festgestellt werden;
  • Explizite Hypothyreose. Die T3- und T4-Werte sind stark reduziert. Die Schilddrüse beginnt zu wachsen, charakteristische klinische Symptome einer Hypothyreose treten auf.

Es gibt destruktive Varianten der Autoimmunthyreoiditis:

  • Nach der Geburt. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten ca. 2 Wochen nach der Geburt auf. Die Immunität einer Frau, die während der Schwangerschaft unterdrückt wird, wird schnell verstärkt (das Phänomen des "Rückpralls"). Die Aktivität von Autoantikörpern, die die Schilddrüsenfollikel zerstören, nimmt zu. Schilddrüsenhormone gelangen in den Blutkreislauf und verursachen einen Zustand der Hyperthyreose, der dann in eine Hypothyreose übergeht. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis bei Frauen manifestieren sich;
  • Cytokin-reduziert. Thyreoiditis tritt während der Einnahme von Interferonen bei der Behandlung von Hepatitis C und anderen Blutkrankheiten auf;
  • Schmerzlos ("still"). Die Ursachen der Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse sind nicht geklärt.

Destruktive Formen der Krankheit dauern bis zu 1 Jahr und können konservativ behandelt werden. Eine angemessene Therapie endet mit der klinischen Genesung des Patienten. Die Drüsenfunktion wird unabhängig von der Ursache ihrer Verletzung wiederhergestellt.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse sind mit einer Beeinträchtigung der Organfunktionen verbunden: erhöhte oder unzureichende Hormonproduktion.

Anzeichen einer Abnahme des T3- und T4-Spiegels:

  • depressiver Zustand, Depression;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung des Gesichts, Augenlider;
  • Kälteintoleranz;
  • Verstopfung
  • trockenes Haar und trockene Haut;
  • verminderte Libido;
  • Bradykardie;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, verminderte Fruchtbarkeit (charakteristische Symptome einer autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis bei Frauen).

Destruktive Formen der Krankheit beginnen mit Manifestationen der Thyreotoxikose:

  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Nervosität, Aggression;
  • Stuhlstörungen;
  • Tachykardie usw..

Der Vorsprung der Augäpfel bei Thyreotoxikose hat keine Zeit, sich zu entwickeln. Der Hormonspiegel nimmt allmählich ab, Symptome einer Hypothyreose treten auf.

Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis

Die Krankheit weist keine charakteristischen Symptome auf, daher muss der Patient für die Differentialdiagnose einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Zunächst einmal einen Endokrinologen. Der Arzt sammelt eine Anamnese, untersucht den Patienten, stellt fest, ob spürbare Veränderungen in der Struktur der Schilddrüse vorliegen oder nicht.

Laborbluttests auf Autoimmunthyreoiditis:

  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TPO);
  • Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (AT-rTTG);
  • TTG, T3, T4 Level.

Die primäre Hypothyreose mit Autoimmunthyreoiditis äußert sich in einem Anstieg der TSH bei normalen oder verringerten Schilddrüsenhormonspiegeln. AT-TPO-Titel erhöht.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschallverfahren. Eine Abnahme des Echos aus dem Drüsengewebe wird festgestellt;
  • Szintigraphie. Das Verfahren ist für die Differentialdiagnose der Autoimmunthyreoiditis, begleitet von Thyreotoxikose, aufgrund anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen vorgeschrieben. Die betroffene Schilddrüse sammelt keinen Kontrast und behält ihn nicht in kleinen Mengen bei.
  • Feinnadelbiopsie (TAB). Eine morphologische Untersuchung des Materials zeigt Plasmozyten und Lymphozyten im Gewebe. Gyurtle-Ashkenazi-Zellen sind charakteristisch für Autoimmunthyreoiditis.

Die Differentialdiagnose der chronischen und destruktiven Form der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund einer Hormonersatztherapie. Der Patient nimmt ein Jahr lang Medikamente ein, bis sich der Zustand stabilisiert hat. Dann wird die Behandlung abgebrochen und der hormonelle Hintergrund des Patienten überwacht. Wenn keine Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes auftreten, ist die Schilddrüsenfunktion vollständig wiederhergestellt, es liegt keine Chronizität vor.

Behandlung von Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunerkrankungen ohne beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion erfordern keine Behandlung. Der Patient sollte regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden, um seine Gesundheit zu überwachen. Es wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich an die richtige Ernährung zu halten.

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn Anzeichen einer Hypothyreose auftreten. Der Arzt berechnet die Dosierung von Hormonen und verschreibt Medikamente zur Langzeitanwendung. Während der Therapie verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant. In einigen Fällen werden lebenslange Medikamente eingenommen, die es Ihnen ermöglichen, faserige und entzündliche Prozesse zu stoppen und die Lebensqualität auf dem gleichen Niveau zu halten..

Eine zusätzliche Einnahme von Kaliumiodid wird nur Bewohnern endemischer Gebiete empfohlen. Patienten in anderen Regionen benötigen eine solche Therapie nicht, da eine Autoimmunthyreoiditis nicht mit einem Jodmangel verbunden ist. Übermäßige Mikronährstoffe können den Krankheitsverlauf verschlimmern..

Volksrezepte zur Verbesserung des Zustands der Schilddrüse sollten mit dem Arzt vereinbart werden. In einigen Fällen sind homöopathische Mittel als Ergänzung zur komplexen Behandlung zugelassen.

Die Prognose für eine Autoimmunthyreoiditis ist günstig. Angemessene Hormonersatztherapie zur Vermeidung von Komplikationen.

Diagnose und Behandlung von Autoimmunthyreoiditis

In der Alpha Health Center-Klinik können Sie sich von einem Endokrinologen beraten lassen, sich einer Untersuchung unterziehen, einen detaillierten Behandlungsplan erstellen und bis zur vollständigen Genesung nachverfolgen. Anruf!

Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunthyreoiditis - was ist das??

Autoimmun-Schilddrüsen-Thyreoiditis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die mit der Zerstörung und Schädigung von Follikeln und Zellen verbunden ist. In diesem Fall ist die Aggression des Immunsystems gegen die Schilddrüse gerichtet, da ihr Gewebe vom Körper als fremd und gefährlich erkannt wird. Die Krankheit ist eine der häufigsten Pathologien der Drüse. Laut Statistik leidet jede zehnte Frau nach 60 Jahren darunter. Meistens betrifft die Krankheit Menschen über 40 Jahre, aber immer häufiger wird die Pathologie in jungen Jahren und sogar bei Kindern diagnostiziert. Bei Frauen tritt die Krankheit mehrmals häufiger auf als bei Männern. Dies ist auf die Produktion von Hormonen und die Tatsache zurückzuführen, dass Männer lymphoide Zellen des angeborenen Immunsystems vor Autoimmunerkrankungen schützen. Autoimmunthyreoiditis kann mit Hypothyreose (einer Abnahme der Fähigkeit der Drüse, Hormone zu produzieren), Hyperthyreose, Euthyreose, diffusen und Knotenveränderungen einhergehen. Darüber hinaus mit der Krankheit das Auftreten von Zysten und Knoten.

Die Schilddrüsenzyste ist eine spezielle Höhle im Gewebe, die Flüssigkeit enthält. Die Formation selbst ist nicht gefährlich, sie tritt häufig an einer Stelle auf, an der das Drüsengewebe bereits zusammengebrochen ist..

Die Krankheit wurde ursprünglich vom japanischen Wissenschaftler Hashimoto beschrieben, daher kann man manchmal den zweiten Namen hören - Hashimoto-Thyreoiditis. Oft sind die Symptome der Pathologie mild oder durch andere Krankheiten maskiert, so dass die Diagnose schwierig ist und nicht immer pünktlich erfolgt.

Ursachen des Auftretens

  • Erbfaktor. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Patienten spezielle Gene gefunden haben, die die Entwicklung der Krankheit verursachen. Patienten haben häufig andere Autoimmunerkrankungen: diffuser toxischer Kropf, Shagren-Syndrom, Myasthenia gravis, Kollagenose, Vitiligo.
  • Stress.
  • Infektionskrankheiten.
  • Umweltverschmutzung und schlechte Umweltbedingungen können zur Entwicklung der Pathologie beitragen.
  • Ein Überschuss oder Mangel an Jod im Körper. Manchmal kann eine langfristige unkontrollierte Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln zu einem Risikofaktor werden..

Eines der wichtigsten Körpersysteme ist das Immunsystem. Sie ist dafür verantwortlich, „ihre“ und fremden Zellen und Mikroorganismen zu erkennen. Infolge bestehender genetischer Veranlagungen, verbunden mit Stress, intensiver körperlicher Anstrengung und schlechter Ökologie, kommt es zu Funktionsstörungen. Das System beginnt, "ihre" Zellen anzugreifen. Genau so funktionieren Autoimmunerkrankungen..

Die besten Ärzte für die Behandlung von Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunthyreoiditis - Symptome

Oft verläuft die chronische Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse zu Beginn heimlich und wird erst während der Untersuchung festgestellt. Die Krankheit führt zunächst zu keinen Abweichungen in der Körperfunktion und die normale Funktion der Drüse bleibt ohne die Pathologie der Hormonproduktion (Euthyreose) erhalten. Ein solcher Zustand kann in einigen Fällen während der gesamten Krankheit auftreten, was nur eine verbesserte dynamische Überwachung erfordert. Manchmal klagen Patienten über ein leichtes Brennen, einen Kloß im Hals oder Druck im Nacken.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in drei Szenarien:

  • Hypothyreose - eine Verringerung der Anzahl der Schilddrüsenhormone;
  • Euthyreose - die Menge an Hormonen in der Norm;
  • Hyperthyreose - eine erhöhte Menge an Hormonen.

Bei einer Autoimmunthyreoiditis können die folgenden Symptome festgestellt werden, nachdem der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben oder zusätzliche Diagnosen durchführen kann:

Einstufung

Strukturelle Erkrankungen der Schilddrüse können in Verbindung mit einem Autoimmunprozess auftreten. Es gibt normalerweise zwei Arten der Klassifizierung von Krankheiten: Autoimmunhyperthyreose und Autoimmunthyreoiditis.

Auch die Krankheit wird umfassend klassifiziert:

  • postnatal;
  • Thyreoiditis oder Hashimotos Kropf;
  • schmerzlos;
  • atrophische chronische Autoimmunthyreoiditis;
  • senil;
  • jugendlich;
  • Schwerpunkt etc..

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Es ist einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen..

Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis

Bei Verdacht auf eine Krankheit sollte ein Endokrinologe konsultiert werden, der ausführlich beschreibt, was eine Autoimmunthyreoiditis ist und wie man damit umgeht. Es ist sehr wichtig, bereits bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Spezialisten zu konsultieren. Je früher mit der Behandlung oder dynamischen Beobachtung begonnen wird, desto einfacher ist es, Komplikationen zu vermeiden. Oft fragen Patienten, was die schlimmste Komplikation bei Autoimmunthyreoiditis ist. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit, vorbehaltlich aller ärztlichen Verschreibungen, praktisch nicht. Wenn eine Thyreotoxikose auftritt, können Arrhythmien, Myokardinfarkt und schwere Herzinsuffizienz auftreten. Manchmal tritt bei einer Pathologie eine Hypothyreose auf. Wenn der Zustand längere Zeit nicht korrigiert wird, kann dies zu Arteriosklerose oder Demenz führen..

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte der Arzt einen Ultraschall der Schilddrüse und Labortests verschreiben:

  • Bestimmung von TSH, freien Fraktionen T3, T4;
  • Bei 90% der Patienten ist ein Anstieg des AT-TPO und in 80% der Fälle ein Anstieg des AT-TG zu verzeichnen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist drei Hauptkomponenten identifizieren. Dies sind Anzeichen einer Pathologie bei einer Ultraschalluntersuchung, beispielsweise eine Abnahme der Echogenität des Schilddrüsengewebes, das Vorhandensein von Hypothyreose und Antikörpern. In Fällen, in denen einer der Faktoren fehlt, sollten wir nur über eine wahrscheinliche Krankheit sprechen.

Autoimmunthyreoiditis und Schwangerschaft

Manchmal kommt es vor, dass die Krankheit bereits während der Schwangerschaft diagnostiziert wird oder eine Frau im Voraus über ihre Pathologie Bescheid weiß. In jedem Fall sind eine sorgfältige Laborüberwachung und die Ernennung spezieller Medikamente erforderlich. Wenn eine Frau ein Baby erwartet, werden normalerweise nicht unterdrückende Dosierungen von Natriumlevothyroxin verschrieben. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Entwicklung einer Hypothyreose vor der Empfängnis oder direkt während der Schwangerschaft zu verhindern.

Das Foto zeigt, wie Autoimmunthyreoiditis die Schilddrüse beeinflusst und zerstört. Gleichzeitig beeinträchtigen Antikörper, die produziert werden, die Fähigkeit einer Frau, eine gesunde Schwangerschaft zu empfangen und zu haben. Daher ist es äußerst wichtig, wenn eine Frau diese Probleme hat, einen Endokrinologen zu konsultieren und den Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zu untersuchen sowie Tests auf einen Marker für Autoimmunthyreoiditis durchzuführen.

Autoimmunthyreoiditis - Behandlung

Nachdem der Arzt die Diagnose einer „Autoimmunthyreoiditis“ bestätigt hat, stellt sich eine logische Frage: Wie soll diese behandelt werden??

Das Hauptziel in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines normalen Hormonspiegels im Blut. Bei Euthyreose wird keine Behandlung durchgeführt, aber der Patient wird registriert und alle sechs Monate werden Tests durchgeführt.

Es gibt keine spezifischen Medikamente für die Therapie. Immunmodulatoren (Mittel, die die Funktion des Immunsystems beeinflussen) haben ihre Wirksamkeit nicht bewiesen, obwohl sie manchmal in einigen Fällen verwendet werden, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt.

Wenn das Stadium der Hypothyreose auftritt, wird das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin verschrieben. Seine Verwendung ist notwendig, um den Mangel an Hormonen auszugleichen. In diesem Fall wird die Dosierung vom Endokrinologen streng individuell ausgewählt. Normalerweise wird das Medikament bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit einer kleinen Dosis eingenommen, die allmählich zunimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie Kontrolltests des Hormonspiegels im Blut durchführen. Levothyroxin-Erhaltungstherapie wird oft lebenslang eingenommen..

Bei der Thyreotoxikose entscheidet der Arzt über die Therapie. Medikamente, die die Hormonsynthese reduzieren, werden äußerst selten verschrieben. In der Regel werden symptomatische Mittel eingesetzt, um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden Betablocker empfohlen..

Kortikosteroide haben sich bei dieser Krankheit als unwirksam erwiesen. Bei gleichzeitigem Verlauf einer Autoimmunthyreoiditis mit subakuter Thyreoiditis werden Glukokortikoide empfohlen (normalerweise Prednison)..

Um den Antikörperspiegel zu senken, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Voltaren, Indomethacin. Gebrauchte Medikamente zur Korrektur der Immunität, Vitamine.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen Patienten mit Hypothyreose während der Schwangerschaft in Remission auftreten. Aber manchmal kommt es vor, dass sich nach der Geburt ein Hormonmangel manifestiert.

Bei starker Kompression der Schilddrüse anderer Organe und bei Hypertrophie wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Operation

Jetzt versuchen Ärzte, eine chirurgische Behandlung der Autoimmunthyreoiditis zu vermeiden. Die Indikation für das Verfahren kann eine Symptomatik sein, die durch eine konservative Behandlung über einen langen Zeitraum nicht korrigiert wird. Eine Operation wird auch in zwei Fällen empfohlen:

  • Trachealkompression;
  • Unfähigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen, indem man sie von einem bösartigen Tumor unterscheidet.

Das Operationsvolumen wird individuell festgelegt, es kann sich um eine erweiterte, wirtschaftliche oder Zwischensummenresektion handeln. Nach dem Eingriff wird eine lebenslange Ersatztherapie verschrieben..

Autoimmun-Thyreoiditis-Diät

Für einen erfolgreichen Krankheitsverlauf und die Vorbeugung von Komplikationen ist eine richtige Ernährung erforderlich.

Eine Diät mit Autoimmunthyreoiditis impliziert keine Kalorieneinschränkungen, im Gegenteil, eine Verringerung des Kaloriengehalts auf 1200 kcal kann zum Fortschreiten der Krankheit führen. Es ist notwendig, Produkte vollständig von Soja und Hirse auszuschließen. Die Diät sollte eine große Anzahl von Gemüsegerichten, mit Fettsäuren gesättigten Lebensmitteln und Kohlenhydratnahrungsmitteln enthalten. Sie müssen die richtige Ernährung wählen - essen Sie oft, aber in kleinen Portionen.

Strenge vegetarische Diäten, die keine Milchprodukte und Eier enthalten, sollten ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, Lebensmittel zu wählen, die reich an Antioxidantien sind - frisch gepresste Säfte, Leinöl, Hagebuttenbrühe. Spezielle Nahrungsergänzungsmittel und Volksmedizin können verwendet werden - Infusionen von Kamille, Schnur, Johanniskraut, Huflattich, Schafgarbe.

Die folgenden Lebensmittel müssen bei Autoimmunthyreoiditis eingeschränkt sein:

  • Fischrogen;
  • Schokolade, Kakao;
  • jodhaltige Lebensmittel und Zusatzstoffe natürlich, sofern der Arzt nichts anderes empfohlen hat;
  • würzige Gewürze und Gewürze.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..