Dufaston Bewertungen mit Wechseljahren, Video Bewertung Dufaston Bewertungen von Frauen nach 45 Jahren

Um herauszufinden, ob Sie das Medikament Dufaston® verwenden sollen, das Ihnen als Prophylaxe oder Behandlung für Progesteronmangel verschrieben wurde, und welche Krankheiten vor seinem Hintergrund auftreten, müssen Sie zunächst herausfinden, um was es sich handelt.

1. Nach Angaben aus der freien Wikipedia-Enzyklopädie:
Dydrogesteron - ein orales Präparat mit selektiver Gestagenwirkung auf die Uterusschleimhaut.

Handelsnamen: Duphaston, Duphaston.
Hersteller: Solvay Pharmaceuticals B.V., Niederlande.

Struktur

  • Wirkstoff: Dydrogesteron;
  • 1 Tablette enthält 10 mg Dydrogesteron;
  • andere Bestandteile:
  • Laktosemonohydrat;
  • Methylhydroxypropylcellulose;
  • Maisstärke;
  • Farbstoff Opadry Y-1-1000 weiß;
  • kolloidale wasserfreie Kieselsäure;
  • Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften
Dydrogesteron ist ein synthetisches Gestagen, das bei oraler Einnahme wirksam ist und den Beginn der Sekretionsphase im Endometrium vollständig sicherstellt, wodurch das Risiko einer durch Östrogen erhöhten Endometriumhyperplasie und / oder Karzinogenese verringert wird. Das Medikament kann bei endogenem Progesteronmangel angezeigt sein. Im Gegensatz zu Progesteron hat Dufaston® (INN-Dydrogesteron) jedoch keine anxiolytischen, neuroprotektiven, beruhigenden, tokolytischen, Antialdesteron- und anderen physiologischen Wirkungen von natürlichem Progesteron. Dydrogesteron hat keine östrogene, androgene, thermogene, anabole oder kortikoidale Aktivität.


Anwendungshinweise
Die Anwendung von Duphaston ist bei endogenem Progesteronmangel angezeigt, der unter folgenden Bedingungen auftreten kann:

  1. Endometriose;
  2. Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  3. drohende oder gewohnheitsmäßige Abtreibung.
  4. prämenstruelles Syndrom;
  5. Dysmenorrhoe;
  6. unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  7. dysfunktionelle Uterusblutung

Kontraindikationen
Das Medikament ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
  1. Unverträglichkeit gegenüber Dydrogesteron und anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  2. Dabin-Johnson-Syndrom;
  3. Rotorsyndrom.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament kann während der Schwangerschaft angewendet werden. Es gibt Hinweise, die die Sicherheit von Duphaston® während der Schwangerschaft bestätigen.

2. Welche anderen Analoga von Dufaston® werden derzeit für die gleichen Indikationen verwendet? Am häufigsten in der gynäkologischen Praxis gibt es Utrozhestan® und Prajisan®.

In der Dropdown-Liste können Sie eine kurze Beschreibung der Medikamente lesen, die den offiziellen Anweisungen entnommen ist.

  • Utrozhestan® (aus der Anleitung):
Aktive Substanz:
Progesteron (Progesteron)
pharmachologische Wirkung
Pharmakologische Wirkung - Gestagen.
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Utrozhestan® ist Progesteron, das mit dem natürlichen Hormon des Corpus luteum des Eierstocks identisch ist. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielorganzellen dringt es in den Kern ein, wo es durch Aktivierung der DNA die RNA-Synthese stimuliert. Es fördert den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das Follikelhormon Östradiol verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase und nach der Befruchtung in den Zustand, der für die Entwicklung eines befruchteten Eies erforderlich ist.
Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter.
Fördert die Bildung eines normalen Endometriums. Stimuliert die Entwicklung von terminalen Elementen der Brustdrüse und induziert die Laktation.
Durch die Stimulierung der Proteinlipase werden die Fettspeicher erhöht. erhöht die Glukoseverwertung; Eine Erhöhung der Konzentration von basalem und stimuliertem Insulin trägt zur Akkumulation von Glykogen in der Leber bei. erhöht die Produktion von gonadotropen Hypophysenhormonen; reduziert die Azotämie, erhöht die Stickstoffausscheidung der Nieren.
Indikationen des Arzneimittels Utrozhestan®
Progesteronmangel bei Frauen.
  • Prajisan® (aus der Anleitung):
Wirkstoff: Progesteron (Progesteron)
Indikationen des Arzneimittels Prajisan®
Progesteronmangelerkrankungen.
Oraler Verabreichungsweg:

  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Menstruationsstörungen aufgrund einer beeinträchtigten Ovulation oder Anovulation;
  • fibrocystische Mastopathie;
  • Prämenopause;
  • Hormonersatztherapie bei Peri- und Postmenopause (in Kombination mit östrogenhaltigen Medikamenten).
Vaginaler Verabreichungsweg:
  • Hormonersatztherapie bei Progesteronmangel mit nicht funktionierenden (fehlenden) Eierstöcken (Eizellspende);
  • Prävention (Prophylaxe) einer Frühgeburt bei gefährdeten Frauen (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder Vorhandensein anamnestischer Daten über Frühgeburt und / oder vorzeitigen Membranbruch);
  • Unterstützung der Lutealphase während der Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation;
  • Unterstützung der Lutealphase in einem spontanen oder induzierten Menstruationszyklus;
  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Hormonersatztherapie (in Kombination mit Östrogen-Medikamenten);
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • Prävention von gewohnheitsmäßigen und drohenden Abtreibungen aufgrund von Gestagenmangel.
Kontraindikationen
Zur oralen und vaginalen Verabreichung
  • tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis;
  • thromboembolische Störungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), intrakranielle Blutung oder eine Vorgeschichte dieser Zustände / Krankheiten;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • unvollständige Abtreibung;
  • Porphyrie;
  • etablierte oder vermutete maligne Neubildungen der Brustdrüsen und Genitalien;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Stillzeit (Stillen);
  • Überempfindlichkeit gegen Progesteron oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels.
Zur oralen Anwendung (optional)
  • schwere Lebererkrankungen (einschließlich cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis, Dubin-Johnson, Rotorsyndrom, bösartige Lebertumoren) derzeit oder in der Geschichte;
  • Mit Vorsicht sollte das Medikament im zweiten Schwangerschaftstrimester bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, arterieller Hypertonie, chronischem Nierenversagen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne und Depression angewendet werden.

Beide Medikamente enthalten Progesteron als Wirkstoff..

Schauen wir uns genauer an, was Progesteron ist und warum es Frauen verschrieben wird, bei denen im Körper kein Progesteronmangel auftritt.
Der Standpunkt einer Gynäkologin - Irina Zhgareva.
Die Verwendung von Progesteron während der prägraviden Vorbereitung und während der Schwangerschaft.

Progesteron vor der Schwangerschaft.

Sie können oft hören, dass dies das Hormon der „Schwangerschaft“ ist, und aus diesem Vergleich wird die falsche Schlussfolgerung gezogen, dass dieses Hormon hinzugefügt werden muss, wenn keine Schwangerschaft auftritt. Und auch zur Rückversicherung wird allen schwangeren Frauen dieses Hormon der „Schwangerschaft“ für alle Fälle verschrieben.

Ein bisschen Physiologie
Der Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis zum Eisprung. Die zweite Phase vom Eisprung bis zum Einsetzen der Menstruation.

In der ersten Phase reifen die Eizellen (ein Ei wird zum Zeitpunkt des Eisprungs freigesetzt), die Menge des Hormons Östrogen steigt an, dies wird auch als Proliferationsphase bezeichnet. Die zweite Phase ist Progesteron (Luteal-, Sekretionsphase). Wovon diese Phasen abhängen?

Mehrere Eizellen reifen im Eierstock, und die Östrogenproduktion steigt mit zunehmender Reife. Sobald eine Eizelle eine bestimmte Reife erreicht, tritt ein Eisprung auf. Das Ei verlässt den Eierstock und ist zur Befruchtung bereit. Nach dem Eisprung entwickelt sich im Eierstock das Corpus luteum, das Progesteron produziert.

Somit ist die zweite Phase vollständig von der ersten abhängig.

Die zweite Phase ist immer stabiler - 12-14 Tage. Die erste Phase kann von unterschiedlicher Dauer sein und sehr kurz und sehr lang. Daher sind Menstruationszyklen in sehr unterschiedlichen Zeiträumen von 21 bis 40 Tagen normal.

Ärzte diagnostizieren häufig fälschlicherweise einen Progesteronmangel anhand eines einzelnen Progesterontests. Und einer Frau wird eine Behandlung verschrieben - Progesteron von 16 bis 25 Tagen des Menstruationszyklus.

Was ist das Problem einer solchen "Behandlung"?
Das erste Problem ist die ungenaue Diagnose.

Das zweite Problem ist die Ernennung von Progesteron zu einem Verhütungsmittel für eine Frau, die schwanger werden möchte.

Warum ist die Diagnose nicht korrekt? Denn der Progesteronspitzenwert bei einer Frau liegt nicht am 21. Tag des Menstruationszyklus, sondern am 5.-7. Tag nach dem Eisprung.

Sie müssen klar verstehen, dass Progesteron das Corpus luteum produziert, das sich nach dem Eisprung bildet. Kein Eisprung - es gibt kein Corpus luteum, daher ist der Hormonspiegel im Blut niedrig.

Zum Beispiel hat eine Frau unregelmäßige Menstruationszyklen von 20 bis 60 Tagen. Sie geht mit Beschwerden über das Fehlen einer Schwangerschaft zum Arzt. Besteht routinemäßig am 21. Tag des Zyklus eine Blutuntersuchung auf Progesteron, erhält niedrige Raten und beginnt vom 16. bis 25. Tag des Zyklus mit der Einnahme von Progesteron.