Die Wirkung der Hypophyse auf das menschliche Gesicht

Dieser Artikel wird die Frage aufwerfen, was die Hypophyse des Gehirns ist. Das neuroendokrine Zentrum des Gehirns - die Hypophyse - spielt die größte Rolle bei der Bildung und Bildung. Aufgrund der entwickelten Struktur und der numerischen Verbindungen hat die Hypophyse mit ihren Hormonsystemen einen starken Einfluss auf das menschliche Erscheinungsbild. Die Hypophyse hat Nachrichten mit den Nebennieren und Schilddrüsen, beeinflusst die Aktivität weiblicher Sexualhormone, kontaktiert den Hypothalamus und interagiert direkt mit den Nieren.

Struktur

Die Hypophyse ist Teil des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns. Diese Assoziation ist ein entscheidender Bestandteil der Aktivität des menschlichen Nerven- und Hormonsystems. Neben der anatomischen Nähe sind Hypophyse und Hypothalamus funktionell eng miteinander verbunden. Bei der hormonellen Regulation gibt es eine Hierarchie von Drüsen, wobei in vertikaler Höhe der Hauptregulator der endokrinen Aktivität - der Hypothalamus - ist. Er unterscheidet zwei Arten von Hormonen - Liberine und Statine (Freisetzungsfaktoren). Die erste Gruppe erhöht die Synthese von Hypophysenhormonen und die zweite hemmt. Somit kontrolliert der Hypothalamus die Hypophyse vollständig. Letztere, die eine Dosis Liberine oder Statine erhalten, synthetisieren die für den Körper notwendigen Substanzen oder umgekehrt - stoppen ihre Produktion.

Die Hypophyse befindet sich auf einer der Strukturen der Schädelbasis, nämlich auf dem türkischen Sattel. Dies ist eine kleine Knochentasche, die sich am Körper des Keilbeinknochens befindet. In der Mitte dieser Tasche befindet sich eine Hypophysenfossa, die hinter dem Rücken vor dem Satteltuberkel geschützt ist. Am unteren Ende der Rückseite des Sattels befinden sich Rillen, die die inneren Halsschlagadern enthalten, deren Zweig die untere Hypophysenarterie ist. Sie versorgen den unteren Gehirnanhang mit Substanzen.

Adenohypophyse

Die Hypophyse besteht aus drei kleinen Teilen: der Adenohypophyse (anterior), dem Zwischenlappen und der Neurohypophyse (posterior). Der durchschnittliche Lappen hat einen ähnlichen Ursprung wie der vordere und erscheint als dünnes Septum, das die beiden Lappen der Hypophyse trennt. Aufgrund der spezifischen endokrinen Aktivität der Schicht wurde sie von Spezialisten als separater Teil des unteren Gehirnanhangs unterschieden.

Die Adenohypophyse besteht aus einzelnen Arten endokriner Zellen, von denen jede ihr eigenes Hormon absondert. In der Endokrinologie gibt es das Konzept der Zielorgane - eine Reihe von Organen, die Ziele der gerichteten Aktivität einzelner Hormone sind. Der Vorderlappen produziert also tropische Hormone, dh solche, die die Drüsen stromabwärts in der Hierarchie des vertikalen Systems der endokrinen Aktivität beeinflussen. Das durch die Adenohypophyse erzeugte Geheimnis leitet die Arbeit einer bestimmten Drüse ein. Nach dem Prinzip der Rückkopplung stoppt auch die Vorderseite der Hypophyse, die eine erhöhte Menge an Hormonen von einer bestimmten Drüse mit Blut erhält, ihre Aktivität.

Neurohypophyse

Dieser Abschnitt der Hypophyse befindet sich hinten. Im Gegensatz zum vorderen Teil, der Adenohypophyse, ist die Neurohypophyse nicht nur eine sekretorische Funktion, sondern fungiert auch als „Behälter“: Die hypothalamischen Hormone gelangen entlang der Nervenfasern in die Neurohypophyse und werden dort gespeichert. Die hintere Hypophyse besteht aus Neuroglia und neurosekretorischen Körpern. In der Neurohypophyse gespeicherte Hormone beeinflussen den Wasseraustausch (Wasser-Salz-Gleichgewicht) und regulieren teilweise den Tonus kleiner Arterien. Darüber hinaus ist das Geheimnis des Hypophysenrückens aktiv am Geburtsprozess von Frauen beteiligt.

Zwischenanteil

Diese Struktur wird durch ein dünnes Band mit Vorsprüngen dargestellt. Hinten und vorne ist der Mittelteil der Hypophyse auf dünne Kugeln der Verbindungsschicht beschränkt, die kleine Kapillaren enthalten. Die eigentliche Struktur des Zwischenlappens besteht aus kolloidalen Follikeln. Das Geheimnis des mittleren Teils der Hypophyse bestimmt die Farbe einer Person, aber nicht den Unterschied in der Hautfarbe verschiedener Rassen.

Lage und Größe

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns, nämlich an ihrer Unterseite in der Fossa des türkischen Sattels, ist jedoch nicht Teil des Gehirns selbst. Die Größe der Hypophyse ist nicht bei allen Menschen gleich und ihre Größe variiert individuell: Die durchschnittliche Länge erreicht 10 mm, die Höhe beträgt bis zu 8-9 mm, die Breite beträgt nicht mehr als 5 mm. Die Hypophyse ähnelt in ihrer Größe einer durchschnittlichen Erbse. Die Masse des unteren Gehirnanhangs beträgt im Durchschnitt bis zu 0,5 g. Während der Schwangerschaft und danach ändert sich die Größe der Hypophyse: Die Drüse nimmt zu und kehrt nach der Geburt nicht zur entgegengesetzten Größe zurück. Solche morphologischen Veränderungen sind mit der aktiven Aktivität der Hypophyse während der Mutterschaftsprozesse verbunden..

Hypophysenfunktionen

Die Hypophyse hat viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Hypophysenhormone und ihre Funktionen stellen das wichtigste Einzelphänomen in jedem lebenden entwickelten Organismus dar - die Homöostase. Dank ihrer Systeme reguliert die Hypophyse die Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere, steuert den Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts und den Zustand der Arteriolen durch spezielle Interaktion mit internen Systemen und der äußeren Umgebung - Rückkopplung.

Die vordere Hypophyse reguliert die Synthese der folgenden Hormone:

Corticotropin (ACTH). Diese Hormone sind Stimulanzien der Nebennierenrinde. Zunächst beeinflusst das adrenocorticotrope Hormon die Bildung von Cortisol, dem Haupthormon von Stress. Darüber hinaus stimuliert ACTH die Synthese von Aldosteron und Desoxycorticosteron. Diese Hormone spielen aufgrund der Menge der zirkulierenden Komponente des Wassers im Blutkreislauf eine wichtige Rolle bei der Bildung des Blutdrucks. Corticotropin hat auch eine geringe Wirkung bei der Synthese von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin)..

Wachstumshormon (Somatotropin, STH) ist ein Hormon, das das menschliche Wachstum beeinflusst. Das Hormon hat eine solche spezifische Struktur, aufgrund derer es das Wachstum fast aller Arten von Zellen im Körper beeinflusst. Der Somatotropin-Wachstumsprozess sorgt durch Proteinanabolismus und erhöhte RNA-Synthese. Dieses Hormon ist auch am Transport von Substanzen beteiligt. Die stärkste Wirkung von STH hat auf Knochen und Knorpel.

Thyrotropin (TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) hat direkte Verbindungen zur Schilddrüse. Dieses Geheimnis löst Stoffwechselreaktionen mit zellulären Botenstoffen aus (in der Biochemie sekundäre Botenstoffe). TSH beeinflusst die Struktur der Schilddrüse und führt alle Arten von Stoffwechsel durch. Eine besondere Rolle für Thyrotropin spielt der Jodaustausch. Die Hauptfunktion ist die Synthese aller Schilddrüsenhormone.

Gonadotropinhormon (Gonadotropin) synthetisiert menschliche Sexualhormone. Bei Männern Testosteron in den Hoden, bei Frauen die Bildung des Eisprungs. Gonadotropin stimuliert auch die Spermatogenese und spielt die Rolle eines Verstärkers bei der Bildung primärer und sekundärer sexueller Merkmale.

Hormone der Neurohypophyse:

  • Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH) reguliert zwei Phänomene im Körper: Kontrolle des Wasserspiegels aufgrund seiner umgekehrten Absorption im distalen Nephron und Krampf der Arteriolen. Die zweite Funktion wird jedoch aufgrund der großen Sekretmenge im Blut ausgeführt und ist kompensatorisch: Bei einem großen Wasserverlust (Blutung, längeres Fehlen von Flüssigkeit) verkrampft Vasopressin die Blutgefäße, wodurch ihr Eindringen verringert wird und weniger Wasser in die Filtrationsabschnitte der Nieren gelangt. Antidiuretisches Hormon reagiert sehr empfindlich auf osmotischen Blutdruck, senkt den Blutdruck und schwankt das Volumen der zellulären und extrazellulären Flüssigkeit.
  • Oxytocin. Es betrifft die glatte Muskulatur der Gebärmutter.

Bei Männern und Frauen können dieselben Hormone unterschiedlich wirken, daher ist die Frage, wofür die Hypophyse des Gehirns bei Frauen verantwortlich ist, rational. Zusätzlich zu den aufgeführten Hormonen des Hinterlappens scheidet die Adenohypophyse Prolaktin aus. Das Hauptziel der Wirkung dieses Hormons ist die Brustdrüse. Darin stimuliert Prolaktin die Bildung von spezifischem Gewebe und die Synthese von Milch nach der Geburt. Das Geheimnis der Adenohypophyse beeinflusst auch die Aktivierung des mütterlichen Instinkts.

Oxytocin kann auch als weibliches Hormon bezeichnet werden. Oxytocinrezeptoren befinden sich auf den Oberflächen der glatten Muskulatur der Gebärmutter. Direkt während der Schwangerschaft hat dieses Hormon keine Wirkung, manifestiert sich jedoch während der Geburt: Östrogen erhöht die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Oxytocin und diejenigen, die auf die Muskeln der Gebärmutter wirken, verbessern ihre kontraktile Funktion. In der Zeit nach der Geburt ist Oxytocin an der Milchbildung für das Baby beteiligt. Trotzdem kann man nicht sicher wiederholen, dass Oxytocin ein weibliches Hormon ist: Seine Rolle im männlichen Körper ist nicht gut verstanden..

Bei der Frage, wie das Gehirn die Hypophyse reguliert, haben Neurophysiologen immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Erstens erfolgt die direkte und direkte Regulation der Hypophyse durch Freisetzung von Hormonen des Hypothalamus. Es gibt auch einen Ort für biologische Rhythmen, die die Synthese bestimmter Hormone, insbesondere des kortikotropen Hormons, beeinflussen. Eine große Menge ACTH wird zwischen 6 und 8 Uhr morgens freigesetzt, und die geringste Menge im Blut wird abends beobachtet.

Zweitens Rückkopplungsregelung. Feedback kann positiv und negativ sein. Die Essenz der ersten Art der Verbindung besteht darin, die Produktion von Hypophysenhormonen zu steigern, wenn deren Sekretion im Blut nicht ausreicht. Der zweite Typ, dh die negative Rückkopplung, besteht im gegenteiligen Effekt - dem Stoppen der hormonellen Aktivität. Die Überwachung der Aktivität der Organe, der Sekretionsmenge und des Zustands der inneren Systeme erfolgt dank der Blutversorgung der Hypophyse: Dutzende von Arterien und Tausende von Arteriolen durchdringen das Parenchym des Sekretionszentrums.

Krankheiten und Pathologien

Mehrere Wissenschaften untersuchen Abweichungen der Hypophyse des Gehirns: im theoretischen Aspekt Neurophysiologie (Verletzung der Struktur, Experimente und Studien) und Pathophysiologie (insbesondere im Verlauf der Pathologie), im medizinischen Bereich Endokrinologie. Die klinischen Manifestationen, Ursachen und Behandlung von Erkrankungen des unteren Gehirnanhangs sind genau die klinische Wissenschaft der Endokrinologie..

Die Hypotrophie der Hypophyse des Gehirns oder das Syndrom des leeren türkischen Sattels ist eine Krankheit, die mit einer Abnahme des Volumens der Hypophyse und einer Abnahme ihrer Funktion verbunden ist. Es ist oft angeboren, aber es gibt auch ein erworbenes Syndrom aufgrund einer Gehirnkrankheit. Die Pathologie manifestiert sich hauptsächlich in der vollständigen oder teilweisen Abwesenheit von Hypophysenfunktionen.

Hypophysenfunktionsstörung ist eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Drüse. Die Funktion kann jedoch in beide Richtungen verletzt werden: in größerem Ausmaß (Überfunktion) und in geringerem Maße (Unterfunktion). Ein Überschuss an Hormonen in der Hypophyse umfasst Hypothyreose, Zwergwuchs, Diabetes insipidus und Hypopituitarismus. Auf der anderen Seite (Hyperfunktion) - Hyperprolaktinämie, Gigantismus und Itsenko-Cushing-Krankheit.

Hypophysenerkrankungen bei Frauen haben eine Reihe von Folgen, die sowohl schwerwiegend als auch prognostisch günstig sein können:

  • Hyperprolaktinämie - ein Überschuss des Hormons Prolaktin im Blut. Die Krankheit ist durch eine fehlerhafte Milchabgabe außerhalb der Schwangerschaft gekennzeichnet.
  • Die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Qualitative und quantitative Pathologien der Menstruation (ausgeschiedene Blutmenge oder Zyklusversagen).

Erkrankungen der Hypophyse von Frauen treten sehr häufig vor dem Hintergrund von Zuständen auf, die mit dem weiblichen Geschlecht, dh der Schwangerschaft, verbunden sind. Während dieses Prozesses kommt es zu einer ernsthaften hormonellen Umstrukturierung des Körpers, bei der ein Teil der Arbeit des unteren Gehirnanhangs auf die Entwicklung des Fötus abzielt. Die Hypophyse ist eine sehr empfindliche Struktur, und ihre Belastbarkeit wird weitgehend von den individuellen Merkmalen der Frau und ihres Fötus bestimmt.

Eine lymphatische Entzündung der Hypophyse ist eine Autoimmunpathologie. Es tritt in den meisten Fällen bei Frauen auf. Die Symptome einer Hypophysenentzündung sind unspezifisch, und es ist oft schwierig, diese Diagnose zu stellen, aber die Krankheit hat immer noch ihre Manifestationen:

  • spontane und unzureichende Gesundheitssprünge: Ein guter Zustand kann sich dramatisch in einen schlechten ändern und umgekehrt;
  • häufige, nicht offensichtliche Kopfschmerzen;
  • Manifestationen des Hypopituitarismus, dh teilweise die Funktionen der Hypophyse, sind vorübergehend eingeschränkt.

Die Hypophyse wird mit Blut aus einer Vielzahl geeigneter Gefäße versorgt, daher können die Ursachen für eine Zunahme der Hypophyse des Gehirns variiert werden. Eine Änderung der Form der Drüse in großer Richtung kann verursacht werden durch:

  • Infektion: Entzündungsprozesse verursachen eine Schwellung des Gewebes;
  • Arbeitsprozesse bei Frauen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • angeborene Parameter der Drüsenstruktur;
  • Hypophysenblutung durch direktes Trauma (Kopfverletzung).

Die Symptome von Hypophysenerkrankungen können unterschiedlich sein:

  • verzögerte sexuelle Entwicklung von Kindern, mangelndes sexuelles Verlangen (verminderte Libido);
  • bei Kindern: geistige Behinderung aufgrund der Unfähigkeit der Hypophyse, den Jodstoffwechsel in der Schilddrüse zu regulieren;
  • Bei Patienten mit Diabetes insipidus kann die tägliche Diurese bis zu 20 Liter Wasser pro Tag betragen - übermäßiges Wasserlassen;
  • übermäßig hohes Wachstum, große Gesichtszüge (Akromegalie), Verdickung von Gliedmaßen, Fingern, Gelenken;
  • Verletzung der Blutdruckdynamik;
  • Gewichtsverlust, Fettleibigkeit;
  • Osteoporose.

Für eines dieser Symptome die Unfähigkeit, eine Diagnose der Pathologie der Hypophyse zu stellen. Um dies zu bestätigen, muss eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt werden.

Adenom

Ein Hypophysenadenom ist eine gutartige Formation, die sich aus den Drüsenzellen selbst bildet. Eine solche Pathologie ist sehr häufig: Das Hypophysenadenom liegt bei allen Hirntumoren bei 10%. Eine der häufigsten Ursachen ist eine fehlerhafte Regulation der Hypophyse durch hypothalamische Hormone. Die Krankheit manifestiert sich in neurologischen, endokrinologischen Symptomen. Das Wesen der Krankheit ist die übermäßige Sekretion hormoneller Substanzen der Hypophysentumorzellen, die zu den entsprechenden Symptomen führt.

Weitere Informationen zu Ursachen, Verlauf und Symptomen der Pathologie finden Sie im Artikel über Hypophysenadenome..

Hypophysentumor

Jedes pathologische Neoplasma in den Strukturen des unteren Gehirnanhangs wird als Tumor in der Hypophyse bezeichnet. Defektes Gewebe der Hypophyse beeinflusst in etwa die normale Aktivität des Körpers. Glücklicherweise sind Hypophysentumoren aufgrund der histologischen Struktur und der topografischen Lage nicht aggressiv und größtenteils gutartig.

Weitere Informationen zu den Besonderheiten pathologischer Neoplasien des unteren Gehirnanhangs finden Sie im Artikel Hypophysentumor.

Hypophysenzyste

Im Gegensatz zu einem klassischen Tumor deutet eine Zyste auf ein Neoplasma mit flüssigem Inhalt und einer starken Membran hin. Zysten werden durch Vererbung, Hirnverletzungen und verschiedene Infektionen verursacht. Eine klare Manifestation der Pathologie - anhaltende Kopfschmerzen und Sehstörungen.

Sie können mehr darüber erfahren, wie sich die Hypophysenzyste manifestiert, indem Sie auf den Artikel über die Hypophysenzyste klicken.

Andere Krankheiten

Panhypopituitarismus (Skien-Syndrom) ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme der Funktion aller Abteilungen der Hypophyse (Adenohypophyse, Mittellappen und Neurohypophyse) gekennzeichnet ist. Es ist eine sehr schwere Krankheit, die von Hypothyreose, Hypokortizismus und Hypogonadismus begleitet wird. Der Krankheitsverlauf kann den Patienten ins Koma führen. Die Behandlung ist eine radikale Entfernung der Hypophyse, gefolgt von einer lebenslangen Hormontherapie.

Diagnose

Menschen, die Symptome einer Hypophysenerkrankung bemerken, fragen sich: „Wie kann man die Hypophyse des Gehirns überprüfen?“. Dazu müssen Sie mehrere einfache Verfahren ausführen:

  • spende Blut;
  • Tests bestehen;
  • externe Untersuchung der Schilddrüse und Ultraschall;
  • Kraniogramm;
  • CT.

Eine der vielleicht informativsten Methoden zur Untersuchung der Struktur der Hypophyse ist die Magnetresonanztomographie. Lesen Sie in diesem Artikel MRT der Hypophyse, was MRT ist und wie es zur Untersuchung der Hypophyse verwendet wird

Viele Menschen sind daran interessiert, wie die Leistung der Hypophyse und des Hypothalamus verbessert werden kann. Das Problem ist jedoch, dass es sich um subkortikale Strukturen handelt und ihre Regulierung auf höchster autonomer Ebene erfolgt. Trotz Veränderungen im äußeren Umfeld und verschiedener Arten von Anpassungsstörungen funktionieren diese beiden Strukturen immer wie gewohnt. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, die Stabilität der inneren Umgebung des Körpers zu unterstützen, da der menschliche genetische Apparat auf diese Weise programmiert ist. Wie Instinkte, die vom menschlichen Bewusstsein nicht kontrolliert werden, werden sich Hypophyse und Hypothalamus ausnahmslos ihren zugewiesenen Aufgaben unterwerfen, die darauf abzielen, die Integrität und das Überleben des Körpers sicherzustellen.

Was ist die Hypophyse des Gehirns: Funktionen, Symptome einer Fehlfunktion

Das Hauptzentrum, das die Arbeit aller Drüsen im Körper reguliert, befindet sich im Zentralnervensystem. Die Hypophyse des Gehirns produziert ein Geheimnis - Hormone. Eine Fehlfunktion der Drüse beeinträchtigt die Funktion aller Organe und Systeme im menschlichen Körper.

Hypophysenfunktionen

Das menschliche Gehirn hat eine ziemlich komplexe anatomische Struktur. Jeder Teil des Zentralnervensystems ist durch synaptische Verbindungen (Verteilung und Signalübertragung entlang der Nervenfaser) miteinander verbunden, wodurch Sie die Arbeit des gesamten Organismus regulieren können.

Was ist die Hypophyse - dies ist ein kleiner Prozess, der sich im unteren Gehirnanhang befindet. Trotz seiner geringen Größe (von 5 bis 13 mm) hat Eisen Fraktionen, die aus verschiedenen Geweben bestehen und ihre eigenen Hormone produzieren.

  1. Die Front ist der massereichste Teil. Die Adenohypophyse im Gehirn wird durch endokrine Drüsenzellen dargestellt;
  2. Zwischenprodukt - ist eine dünne Schicht von Hormonzellen zwischen den Lappen;
  3. Rücken - wird durch Nervengewebe und einen Verbindungstrichter dargestellt. Die Neurohypophyse bildet das Bein der Drüse.

Die Hypophyse interagiert eng mit den Kernen des Hypothalamus und fungiert als Hormonspeicher. Die Kombination von Strukturen (Hypothalamus-Hypophysen-System) ist für die Arbeit der peripheren endokrinen Drüsen verantwortlich.

  • Regulation von Schilddrüsenhormonen;
  • Stimulation der Nebennierenrinde;
  • Regulierung des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Stimulierung des Körperwachstums;
  • Regulation von Stoffwechselprozessen;
  • Laktationsregulierung.

Der Vorderlappen stimuliert eine bestimmte Drüse. Eine Erhöhung des Hormonspiegels im Blut hemmt dessen Sekretion in der Hypophyse (Rückkopplungsprinzip).

Die Funktionen des Mittellappens sind die Stimulation und Sekretion von Melanin (verantwortlich für das Pigment). Hormone der Hypophyse werden durch Reflexwirkung reguliert (Licht tritt in die Netzhaut ein).

  • Regulierung des Blutdrucks;
  • Wasserhaushaltskontrolle im Körper;
  • Bildung emotionaler Verbindungen;
  • Myoepithelzellkontraktion.

Das bekannteste Hormon des hinteren Lappens ist Oxytocin, das als „Hormon des Glücks“ bezeichnet wird..

Die Hypophyse im Gehirn wird fast vollständig vom Hypothalamus gesteuert und reguliert dessen Wirkung auf die endokrinen Drüsen und den gesamten Körper. Die Hypophyse ist über die subkortikalen Knoten (gruppierte Kerne der grauen Substanz) mit dem Kortex und anderen Teilen des Gehirns verbunden..

Symptome der Hypophyse

Ein Versagen der Hypophyse wirkt sich auf die Produktion von Hormonen aus - das Blut zu den Organen und Drüsen erhält eine übermäßige oder unzureichende Menge an Sekret. Anzeichen einer Funktionsstörung der Hypophyse treten möglicherweise nicht sofort, sondern nach einigen Monaten auf.

Pathologische Symptome treten abhängig von der Ursache der Verletzung in der Drüse auf.

  • Müdigkeit (eine Person verspürt auch nach einer Nachtruhe völlige Impotenz);
  • Trockene Haut, Neigung zu Rissen;
  • Kleinere Verletzungen verursachen Brüche (brüchige Knochen), die Regeneration ist langsam;
  • Schneller Gewichtsverlust oder abrupte Gewichtszunahme (ohne Appetit);
  • Gestörte Gedächtnis- und Denkprozesse;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen (oder völliger Mangel an Regulierung);
  • Erektionsstörungen bei Männern;
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen (Depressionen, Wutanfälle).

Symptome einer Hypophysenfunktionsstörung im Gehirn bei Frauen können während der Schwangerschaft auftreten. Zellen, die das Hormon Prolaktin produzieren, wachsen - die Symptomatik ist vorübergehend und wird nicht als Pathologie angesehen (physiologisches Merkmal).

Laut Statistik hat jeder zehnte Fall einer Drüsenfunktionsstörung eine Ursache - einen Tumor. Eine Zunahme der Hypophyse des Gehirns - die Gründe sind die Proliferation von Geweben unter dem Einfluss von Hormonen oder anderen negativen Faktoren (Trauma, Vererbung).

Die charakteristischen klinischen Manifestationen verbinden die allgemeinen Symptome:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Eine starke Abnahme der Sehschärfe mit fortschreitendem Verlauf (Optikusatrophie).

Ein allmählicher Anstieg der Hypophyse im Gehirn führt zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und dem Auftreten von Symptomen, die für eine Schädigung anderer Teile des Zentralnervensystems charakteristisch sind.

Simmonds-Syndrom

Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Hormonproduktion im Hypothalamus-Hypophysen-System.

Spezifische Symptome und neurovegetative Manifestationen:

  • Plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verminderte Ausscheidung von Körperflüssigkeiten (Urin, Schweiß);
  • Die Haut wird erdig;
  • Muskelschwäche;
  • Die Reaktionen sind langsam;
  • Entwicklung von Hypotonie;
  • Hypoglykämisches Syndrom;
  • Gelenkschmerzen;
  • Krampfhaftes Syndrom.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter geht die Fähigkeit zur Empfängnis völlig verloren. Bei Männern neigen Bereiche mit Haaransatz zu völliger Kahlheit, die äußeren Genitalien sind verkleinert.

Sheehan-Syndrom

Es entwickelt sich bei Frauen mit komplizierter Geburt (oder anderen Erkrankungen mit massivem Blutverlust). Die Entwicklung einer Hypotonie führt zu einer Verringerung der Blutversorgung der Drüse. Laktotrophe Zellen sind häufiger betroffen - Laktation fehlt oder stoppt. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen. Häufige Symptome sind ähnlich wie Hypotonie - Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit.

Hypophysen-Zwergwuchs

Eine unzureichende Produktion tropischer Hormone führt zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung (Wachstum, innere Organe und Gewebe). Die geistige Entwicklung bleibt im normalen Bereich.

Diabetes insipidus

Die Sekretion von antidiuretischem Hormon wird reduziert, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper führt. Übermäßiges Wasserlassen, begleitet von intensivem Durst.

Akromegalie

Eine übermäßige Sekretion des Hormons Somatotropin führt zu einer überproportionalen Zunahme der Gliedmaßen und einzelner Teile des Gesichts (Nase, Lippen, Unterkiefer). Der Patient klagt über Gelenkschmerzen.

Gigantismus

Neuroendokrine Pathologie bei Kindern und Jugendlichen. Die vordere Hypophyse im Gehirn synthetisiert das Wachstumshormon übermäßig. Es liegt eine Verletzung der Stoffwechselprozesse und eine Abweichung in der geistigen Entwicklung vor.

Itsenko - Morbus Cushing

Eine übermäßige Sekretion von Cortisol geht mit einem Symptomkomplex einher:

  • Hypertonie
  • Tendenz zur Osteoporose;
  • Der Patient hat einen fetten Körper mit dünnen Gliedmaßen;
  • Pustelhautläsionen (vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität);
  • Charakteristische Pigmentierungsbereiche (Hals, Ellbogen);
  • Striae auf der Haut;
  • Übermäßiges Haarwachstum an Körper und Gesicht (Frauen haben einen Schnurrbart und einen Bart).

Die Haut im Gesicht wird purpurrot.

Hyperprolaktinämie

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut ist sowohl auf physiologische als auch auf pathologische Aspekte zurückzuführen. Bei Frauen und Männern beginnt das Kolostrum aus den Brustdrüsen hervorzuheben. Reproduktionsstörungen, emotionale und Persönlichkeitsstörungen werden festgestellt.

Pathologische Behandlung

Ein Mangel oder Überschuss an Hormonen, die in Drüsen und Organe eingehen, führt zum Auftreten von Sekundärkrankheiten. Die Behandlung der Hypophysenfunktionsstörung im Gehirn wird vom Endokrinologen (Onkologen) nach Durchführung diagnostischer Forschungsmethoden ausgewählt.

So überprüfen Sie die Hypophyse im Gehirn:

  • Labordiagnostik (venöser Bluttest);
  • Bildgebung der Drüse (Ultraschall, MRT, Röntgen) - ermöglicht die Bewertung von Parametern und Veränderungen in der Struktur der Hypophyse.

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt (oder die Konsultation), wie die Pathologie behandelt werden soll. Die Wahl der Therapie hängt von der Ursache des Organversagens ab..

  • Hormontherapie mit Medikamenten;
  • Instrumentelle Behandlung (in Gegenwart von Neoplasmen). Je nach Tumorart kann die Strahlentherapie als eigenständige Behandlungsmethode oder zur Vorbereitung auf die Operation eingesetzt werden.

Um die Funktionalität des Gehirns aufrechtzuerhalten, werden neurometabolische Stimulanzien und eine Vitamintherapie verschrieben.

Aufgaben der hinteren Hypophyse

Die Hormonsekretion (ADH) aus der Hypophyse im Gehirn ermöglicht es Ihnen, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu regulieren und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Die Produktion von Oxytocin ermöglicht es Ihnen, einen labilen emotionalen Hintergrund aufrechtzuerhalten. Bei Frauen kommt es zu einer Regulierung der Muskelkontraktionen der Gebärmutter und einer Stimulierung der Laktation nach der Geburt.

Die Arbeit der vorderen Hypophyse

Die Adenohypophyse im Gehirn synthetisiert die meisten Hormone, die für die Funktionalität des gesamten Organismus verantwortlich sind.

  • ACTH - sendet Signale an die Nebennieren, um Cortisol zu produzieren;
  • „Wachstumshormon“ (Somatotropin) - reguliert Stoffwechselprozesse, stimuliert die Zellteilung und das Körperwachstum;
  • Thyrotropin - sorgt für die volle Funktion der Schilddrüse;
  • Gonadotropin - reguliert die Funktion der Gonaden und die Fortpflanzungsfunktion;
  • Melanin - reguliert die Pigmentierung.

Das Hormon Prolaktin ist wichtig für Frauen. Mit seiner Hilfe wird die Laktation reguliert..

Pathologie der Hypophyse

Abweichungen in der Arbeit der Hypophyse haben viele angeborene und erworbene Ursachen. Der Verlust einzelner Hormone (vollständige Abschaltung der Drüsenfunktionen) oder eine erhöhte Sekretion führen zu einer Reihe von Begleiterkrankungen.

Warum kommt es zu einer Zunahme der Hypophyse im Gehirn? Bei einer unzureichenden Hormonkonzentration im Blut sendet der Hypothalamus Signale an die Drüse, um die Sekretion zu stimulieren. Die Drüse beginnt aktiv zu arbeiten, was zu einer Zunahme des Gewebes führt.

Eine Vergrößerung der Hypophyse im Gehirn tritt auch mit dem Wachstum des Tumors auf (oft gutartig). Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, es werden nur provozierende Faktoren identifiziert.

Unterfunktion

Bezieht sich auf die endokrine Art der Pathologie. Ein Mangel an Hormonsekretion (oder völlige Abwesenheit) führt zum Versagen aller Prozesse im Körper. Alle Altersgruppen können betroffen sein..

Überfunktion

Der negative Kreisverbindungsmechanismus schlägt fehl. Die Freisetzung einer übermäßigen Menge an Hormonen in den Blutkreislauf führt zu einer Hemmung der Produktion von Freisetzungshormonen im Hypothalamus des Gehirns (das Signal tritt über das Nervennetz ein). Somit tritt auch eine Sekretionshemmung in der Hypophyse des Gehirns auf - die Sekretionsproduktion in den peripheren Drüsen nimmt ab.

Eine Unterbrechung der Kommunikation startet die autonome Arbeit der Zellen - Signale der Hypophyse über die Unterbrechung der Arbeit funktionieren nicht, die Konzentration des Geheimnisses wird übermäßig.

Wenn pathologische Symptome auftreten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Therapien werden individuell ausgewählt.

Störungen in der Hypophyse

Auf dem "Höhepunkt der Kraft" im endokrinen System befindet sich die Hypophyse - eine kleine Drüse, die selten die Größe eines Nagels am kleinen Finger des Babys überschreitet.

Hormone, die die Funktion aller Organe und Systeme beeinflussen, gelangen über spezielle endokrine Drüsen in den Blutkreislauf, die zu einem einzigen endokrinen System zusammengefasst sind. Dies sind die Nebennieren, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen, Eierstöcke (bei Frauen), Hoden und Hoden - (bei Männern), Bauchspeicheldrüse, Hypothalamus und Hypophyse. Vielleicht hat der Körper kein hierarchischeres und disziplinierteres System als das endokrine.

Das Prinzip der Hypophyse

An der Spitze der Kraft steht die Hypophyse - eine kleine Drüse, die selten die Größe eines Fingernagels am kleinen Finger des Babys überschreitet. Die Hypophyse befindet sich im Gehirn (in seiner Mitte) und kontrolliert streng die Arbeit der meisten endokrinen Drüsen, indem sie spezielle Hormone absondert, die die Produktion anderer Hormone steuern. Beispielsweise setzt die Hypophyse das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) in den Blutkreislauf frei, wodurch die Schilddrüse Thyroxin und Triiodthyronin bildet. Einige Hypophysenhormone haben eine direkte Wirkung, beispielsweise das Wachstumshormon (STH), das für das Wachstum und die körperliche Entwicklung des Kindes verantwortlich ist.

Mangel oder Überschuss an Hypophysenhormonen führt unweigerlich zu schweren Krankheiten.

Hypophysenhormonmangel

Der Mangel an Hypophysenhormonen führt zu:

  • Zu einem sekundären Hormonmangel anderer endokriner Drüsen, zum Beispiel zu einer sekundären Hypothyreose - einem Mangel an Schilddrüsenhormonen.
  • Darüber hinaus verursacht der Mangel an Hypophysenhormonen selbst schwere körperliche Störungen. Ein Mangel an Wachstumshormon (STH) im Kindesalter führt somit zu Zwergwuchs.
  • Diabetes insipidus - mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH wird im Hypothalamus produziert und gelangt dann in die Hypophyse, von wo es ausgeschieden wird)
  • * Hypopituitarismus ** - ein Mangel an allen Hypophysenhormonen - kann sich bei Kindern als Verzögerung der sexuellen Entwicklung und bei Erwachsenen als sexuelle Störung manifestieren. Im Allgemeinen führt Hypopituitarismus zu schweren Stoffwechselstörungen, die alle Körpersysteme betreffen..

Überschüssiges Hypophysenhormon

Ein Überschuss an Hypophysenhormonen ergibt ein anschauliches Krankheitsbild, und die Manifestationen der Krankheit variieren stark, je nachdem, welche oder welche Hormone die Norm überschreiten.

Mit einem Überschuss an Hypophysenhormonen:

  • Hohe Prolaktinspiegel (* Hyperprolaktinämie **) bei Frauen äußern sich in Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Laktation (Brustschwellung und Milchsekretion). Bei Männern führt Hyperprolaktinämie zu einer Abnahme des Sexualtriebs und der Impotenz.
  • Überschüssiges Wachstumshormon (STH) gab den Weltriesen. Wenn die Krankheit in einem frühen Alter beginnt, tritt Gigantismus auf, wenn sie reif ist - Akromegalie. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde war Robert Pershing Wadlow, der 1918 in den USA geboren wurde, der größte Mann. Seine Größe betrug 272 Zentimeter (Armspannweite 288 Zentimeter). Nach dem russischen Buch der Divo-Aufzeichnungen war der russische Staatsbürger Fedor Makhov jedoch der höchste in der Weltgeschichte. Seine Größe betrug 2 Meter 85 Zentimeter bei einem Gewicht von 182 Kilogramm. Mit der Akromegalie verdicken sich Hände und Füße des Patienten, die Gesichtszüge werden groß und die inneren Organe nehmen zu. Dies geht einher mit Herzfunktionsstörungen und neurologischen Störungen..
  • Ein Anstieg des Spiegels des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) führt zur Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese schwere Krankheit äußert sich in Osteoporose, Bluthochdruck, Entwicklung von Diabetes mellitus und psychischen Störungen. Die Krankheit geht mit charakteristischen Veränderungen des Aussehens einher: Gewichtsverlust der Beine und Arme, Fettleibigkeit im Bauch, in den Schultern und auch im Gesicht.

Ursachen

Um die Ursachen von Erkrankungen der Hypophyse zu verstehen, muss man bedenken, dass sie Teil des Gehirns ist. Die Sehnerven verlaufen von den Seiten seitlich darüber - große Gehirngefäße und okulomotorische Nerven.

Der Grund für den Überschuss an Hypophysenhormonen ist in den meisten Fällen ein Tumor der Hypophyse selbst - ein Adenom. Dies erhöht den Spiegel des Hormons oder der Hormone, die Adenomzellen produzieren, während der Spiegel aller anderen Hormone aufgrund der Kompression des verbleibenden Teils der Hypophyse signifikant abnehmen kann. Ein wachsendes Adenom ist auch gefährlich, weil es die angrenzenden Sehnerven, Blutgefäße und Gehirnstrukturen komprimiert. Fast alle Patienten mit Adenom haben Kopfschmerzen, häufig Sehstörungen.

Die Ursachen für einen Hypophysenhormonmangel können sein:

  • Blutversorgungsdefekte,
  • Blutung,
  • angeborene Unterentwicklung der Hypophyse,
  • Meningitis oder Enzephalitis,
  • Hypophysentumor-Kompression,
  • Kopfverletzung,
  • einige Drogen,
  • Bestrahlung,
  • operativer Eingriff.

Diagnose von Hypophysenerkrankungen

Ein Endokrinologe ist an der Diagnose und Behandlung von Hypophysenerkrankungen beteiligt. Beim ersten Besuch sammelt der Arzt eine Anamnese (Beschwerden, Informationen über vergangene Krankheiten und eine erbliche Veranlagung) und verschreibt auf dieser Grundlage den erforderlichen Hormonprofiltest (Bluttest auf Hormone), einen Test mit Thyroliberin, einen Test mit Synacten usw. Bei Bedarf kann eine Computertomographie des Gehirns, eine Magnetresonanztomographie des Gehirns usw. vorgeschrieben werden..

Behandlung von Hypophysenerkrankungen

Die Behandlung von Hypophysenerkrankungen zielt darauf ab, den Hormonspiegel im Blut zu normalisieren und im Falle eines Adenoms den Druck des Tumors auf die umgebenden Gehirnstrukturen zu verringern. Bei einem Mangel an Hypophysenhormonen wird eine Hormonersatztherapie angewendet: Eine Person erhält Medikamente, die Analoga der notwendigen Hormone sind. Eine solche Behandlung dauert oft ein Leben lang. Glücklicherweise sind Hypophysentumoren selten bösartig. Ihre Behandlung ist jedoch eine schwierige Aufgabe für den Arzt..

Bei der Behandlung von Hypophysentumoren werden folgende Methoden und deren Kombination angewendet:

  • Drogen Therapie;
  • chirurgische Behandlung - Entfernung des Tumors;
  • Strahlentherapie-Methoden.

Alles über die Hypophysenhormone: Bedeutung, Normen und Pathologie

Die Hypophyse ist ein wichtiges Regulierungszentrum, das die Interaktion des endokrinen und des Nervensystems des menschlichen Körpers koordiniert. Dieses Organ wird als „Hauptdrüse“ bezeichnet, da seine Hormone die Aktivität anderer endokriner Drüsen, einschließlich der Nebennieren, der Schilddrüse und der Fortpflanzungsdrüsen (Eierstöcke und Hoden), steuern und in einigen Fällen eine direkte regulatorische Wirkung auf das darunter liegende Gewebe haben. Eine Störung der Hypophyse beeinträchtigt die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers und verursacht viele Pathologien oder Abweichungen in der menschlichen Entwicklung.

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Was ist die Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein winziges endokrines Organ, das sich an der Basis des Gehirns in einer Knochenformation befindet, dem sogenannten „türkischen Sattel“. Es hat eine ovale Form und etwa die Größe einer Erbse - etwa 10 mm lang und 12 mm breit. Normalerweise beträgt bei einer gesunden Person das Gewicht der Hypophyse nur 0,5 bis 0,9 g. Bei Frauen ist es im Zusammenhang mit der Synthese des Hormons Prolaktin, das für die Manifestation des mütterlichen Instinkts verantwortlich ist, stärker entwickelt. Die erstaunliche Fähigkeit der Hypophyse ist ihre Zunahme während der Schwangerschaft, und nach der Geburt werden die vorherigen Größen nicht wiederhergestellt.

Die Hypophyse wird weitgehend vom Hypothalamus gesteuert, der über und leicht hinter der Drüse liegt. Diese beiden Strukturen sind durch den Hypophysen- oder trichterförmigen Stiel verbunden. Der Hypothalamus kann stimulierende oder hemmende (hemmende) Hormone an die Hypophyse senden und so seine Wirkung auf andere endokrine Drüsen und den gesamten Körper regulieren.

Der „Endocrine Orchestra Conductor“ besteht aus dem Vorderlappen, der Zwischenzone und dem Hinterlappen. Der Vorderlappen ist der größte (nimmt 80% ein), produziert eine große Anzahl von Hormonen und setzt diese frei. Der hintere Lappen produziert an sich keine Hormone - er wird von Nervenzellen im Hypothalamus ausgeführt, setzt diese aber in den Blutkreislauf frei. Die Zwischenzone produziert und sezerniert melanozytostimulierendes Hormon.

Die Hypophyse ist an verschiedenen Körperfunktionen beteiligt, darunter:

  • Regulierung der Aktivität anderer Organe des endokrinen Systems (Nebennieren, Schilddrüse und Gonaden);
  • Kontrolle des Wachstums und der Entwicklung von Organen und Geweben;
  • Überwachung der Arbeit der inneren Organe - Nieren, Brustdrüsen, Gebärmutter bei Frauen.

Hormone der vorderen Hypophyse

Dieser Teil der Hypophyse wird als Adenohypophyse bezeichnet. Seine Aktivität wird vom Hypothalamus koordiniert. Die vordere Hypophyse reguliert die Aktivitäten der Nebennieren, der Leber, der Schilddrüse und der Genitaldrüsen, des Knochen- und Muskelgewebes. Jedes Adenohypophysenhormon spielt eine wichtige Rolle bei der endokrinen Funktion:

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HormonZielorganeHauptfunktion
Wachstumshormon (Wachstumshormon)Muskel-Skelett-GewebeFördert das Wachstum von Körpergewebe
ProlactinMilchdrüsenFördert die Milchproduktion
Schilddrüsen-stimulierendes HormonSchilddrüseStimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Triiodthyronin und Thyroxin), die einen wichtigen Einfluss auf die Stoffwechselprozesse haben
Adrenocorticotropes HormonNebennierenrindeStimuliert die Produktion von adrenalen Cortisolhormonen, die entzündungshemmend und immunsuppressiv wirken und am Stoffwechsel beteiligt sind
Follikelstimulierendes HormonEierstöcke und Hoden (Hoden)Stimuliert die Reifung der Follikel im Eierstock und die Spermatogenese in den Hoden, die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale
Luteinisierendes HormonEierstöcke und Hoden (Hoden)Eisprung, Testosteronproduktion, Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale.

Betrachten wir jedes Hormon der Hypophyse anterior genauer.

Wachstumshormon (Wachstumshormon)

Das endokrine System reguliert das Wachstum des menschlichen Körpers, die Proteinsynthese und die Zellreplikation. Das Haupthormon, das an diesem Prozess beteiligt ist, ist das Wachstumshormon, auch Somatotropin genannt, ein Proteinhormon, das von der Hypophyse anterior produziert und ausgeschieden wird. Seine Hauptfunktion ist anabol: Es beschleunigt direkt die Geschwindigkeit der Proteinsynthese in Skelettmuskeln und Knochen. Der insulinähnliche Wachstumsfaktor wird durch Wachstumshormon aktiviert und unterstützt indirekt die Bildung neuer Proteine ​​in Muskelzellen und Knochen. Nach 20 Jahren, alle nächsten 10 Jahre, ist der Wachstumshormonspiegel beim Menschen um 15% gesunken.

Somatotropin hat die Wirkung eines Immunstimulans: Es kann den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, den Blutzucker erhöhen, das Risiko von Fettablagerungen verringern und die Muskelmasse erhöhen. Ein Effekt, der den Glukosespiegel senkt, tritt auf, wenn das Wachstumshormon die Lipolyse oder den Abbau von Fettgewebe stimuliert und Fettsäuren in das Blut freisetzt. Infolgedessen wechseln viele Gewebe von Glukose zu Fettsäuren als Hauptenergiequelle, was bedeutet, dass weniger Glukose aus dem Blut stammt..

Wachstumshormon löst auch eine diabetische Wirkung aus, bei der es die Leber dazu anregt, Glykogen zu Glukose abzubauen, die dann ins Blut ausfällt. Der Name "diabetogen" kommt von der Ähnlichkeit erhöhter Blutzuckerspiegel, die zwischen Menschen mit unbehandeltem Diabetes und Menschen mit einem Überschuss an Wachstumshormon beobachtet wurden. Der Blutzuckerspiegel steigt aufgrund einer Kombination aus glukosespeichernden und diabetischen Wirkungen.

Die Menge an Wachstumshormon im menschlichen Körper ändert sich im Laufe des Tages. Das Maximum wird nach 2 Stunden Schlaf in der Nacht und alle 3-5 Stunden am Nachmittag erreicht. Der Spitzenwert des Hormons wird beim Kind während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung von 4 bis 6 Monaten beobachtet - 100-mal mehr als bei einem Erwachsenen. Sie können den Spiegel des Wachstumshormons mit Hilfe von Sport, Schlaf und der Verwendung bestimmter Aminosäuren erhöhen. Wenn das Blut große Mengen an Fettsäuren, Somatostatin, Glukokortikoiden und Östradiolen enthält, nimmt der Spiegel des Wachstumshormons ab.

Eine Funktionsstörung der Kontrolle des endokrinen Wachstumssystems kann zu mehreren Störungen führen. Zum Beispiel ist Gigantismus eine Störung bei Kindern, die durch die Sekretion ungewöhnlich großer Mengen an Wachstumshormon verursacht wird und zu übermäßigem Wachstum führt.

Eine ähnliche Komplikation bei Erwachsenen ist die Akromegalie, eine Störung, die als Reaktion auf übermäßige Wachstumshormonspiegel Knochenwachstum in Gesicht, Armen und Beinen verursacht. Im Allgemeinen spiegelt sich dies in Muskelschwäche und Nervenklemmen wider. Ungewöhnlich niedrige Hormonspiegel bei Kindern können zu Wachstumsstörungen führen - eine Störung, die als Hypophysen-Dysplasie (auch als Wachstumshormonmangel bezeichnet), sexuelle und mentale Entwicklung bezeichnet wird (dies beeinflusst die Unterentwicklung der Hypophyse erheblich)..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Thyrotropes Hormon soll die Funktionen der Schilddrüse regulieren und die Synthese der Substanzen T3 (Thyroxin) und T4 (Triiodthyronin) regulieren, die mit Stoffwechselprozessen, dem Verdauungs- und Nervensystem sowie mit der Arbeit des Herzens verbunden sind. Bei einem hohen TSH-Gehalt nimmt die Menge der Substanzen T3 und T4 ab und umgekehrt. Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons variiert je nach Tageszeit, Alter und Geschlecht. Während der Schwangerschaft im ersten Trimester ist der TSH-Spiegel signifikant reduziert, im dritten Trimester kann er jedoch sogar die Norm überschreiten.

Ein Schilddrüsen-stimulierender Hormonmangel kann beobachtet werden aufgrund von:

  • Verletzungen und Entzündungen im Gehirn;
  • entzündliche Prozesse, Tumoren und onkologische Erkrankungen der Schilddrüse;
  • falsch ausgewählte Hormontherapie;
  • Stress und Nervenstress.
  • Eine übermäßige Produktion von TSH kann auftreten aufgrund von:
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Hypophysenadenome;
  • instabile Thyrotropinproduktion;
  • Präeklampsie (während der Schwangerschaft);
  • nervöse Störungen, Depressionen.

Die Überprüfung des TSH-Spiegels durch Labortests sollte gleichzeitig mit der Überprüfung von T3 und T4 erfolgen, da sonst das genaue Ergebnis nicht durch das Ergebnis der Analyse ermittelt werden kann. Bei gleichzeitiger gleichzeitiger Abnahme von TSH, T3 und T4 kann der Arzt einen Hypopituitarismus diagnostizieren, und bei einer übermäßigen Menge dieser Komponenten - Thyreotoxikose (Hyperthyreose). Ein Anstieg aller Hormone in dieser Gruppe kann auf eine primäre Hypothyreose hinweisen, und verschiedene Spiegel von T3 und T4 sind ein mögliches Zeichen für ein Thyreotropinom.

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

Das adrenocorticotrope Hormon beeinflusst die Aktivität der Nebennierenrinde, produziert Cortisol, Cortison und Adrenocorticosteroide und hat auch einen geringen Einfluss auf die Sexualhormone, die die sexuelle Entwicklung und die Fortpflanzungsfunktion des Körpers steuern. Cortisol ist wichtig für Prozesse wie Immunfunktion, Stoffwechsel, Stressbewältigung, Regulierung des Blutzuckers, Blutdruckkontrolle und entzündungshemmende Reaktionen.

Darüber hinaus fördert ACTH die Fettoxidation, aktiviert die Synthese von Insulin und Cholesterin und erhöht die Pigmentierung. Die pathologische Redundanz von ACTH kann die Entwicklung der Itenko-Cushing-Krankheit provozieren, begleitet von Bluthochdruck, Fettablagerungen und geschwächter Immunität. Hormonmangel ist ein gefährlicher Stoffwechsel und eine Abnahme der Anpassungsfähigkeit.

Der Gehalt an adrenocorticotropem Hormon im Blut variiert je nach Tageszeit.

Die größte Menge an ACTH ist morgens und abends enthalten. Die Produktion dieses Hormons wird durch Stresssituationen wie Erkältung, Schmerzen, emotionalen und physischen Stress sowie eine Abnahme des Blutzuckerspiegels stimuliert. Der Einfluss des Rückkopplungsmechanismus hemmt die Synthese von ACTH.

Eine erhöhte Menge an ACTH kann beobachtet werden aufgrund von:

  • Morbus Addison (Bronzekrankheit) - chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit, manifestiert durch Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, verminderte Gonadenfunktion usw.;
  • das Vorhandensein von Tumoren in der Hypophyse;
  • angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • Nelson-Syndrom - eine Krankheit, die durch chronisches Nierenversagen, Hyperpigmentierung der Haut und der Schleimhäute sowie das Vorhandensein eines Hypophysentumors gekennzeichnet ist;
  • ektopisches Produktionssyndrom von ACTH, dessen Symptom ein rascher Anstieg der Muskelschwäche und eine Art Hyperpigmentierung ist;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • postoperative Zeit.

Gründe für die Senkung von ACTH können sein:

  • Funktionsstörung der Hypophyse und / oder der Nebennierenrinde;
  • das Vorhandensein eines Nebennierentumors.

Prolactin

Prolaktin oder luteotropes Proteinhormon beeinflusst die sexuelle Entwicklung bei Frauen - es ist an der Bildung sekundärer sexueller Merkmale beteiligt, stimuliert das Wachstum der Brustdrüsen, reguliert den Laktationsprozess (einschließlich der Verhinderung des Beginns der Menstruation und der neuen Empfängnis des Fötus in dieser Zeit) und ist für die Manifestation der Mutter verantwortlich Instinkt, fördert die Aufrechterhaltung von Progesteron. Bei Männern reguliert Prolaktin die Testosteronsynthese und die sexuelle Funktion, nämlich die Spermatogenese, beeinflusst auch das Prostatawachstum. Die Indikatoren bei Frauen nehmen während der Stillzeit zu. Zweifellos ist seine Beteiligung am Wasser-, Salz- und Fettstoffwechsel, an der Gewebedifferenzierung.

Übermäßiges Prolaktin bei Frauen kann bei nicht stillenden Frauen zu einem Mangel an Menstruation und Milchsekretion führen. Hormonmangel kann bei Frauen Fruchtbarkeitsprobleme und bei Männern sexuelle Funktionsstörungen verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es einige Tage vor dem Prolaktin-Test absolut unmöglich ist, Sex zu haben, Bäder und Saunen zu besuchen, Alkohol zu trinken, Stress und nervösem Stress zu erleiden. Andernfalls wird das Ergebnis der Analyse verzerrt und zeigt einen erhöhten Prolaktinspiegel.

Erhöhte Prolaktinspiegel im Blut können verursacht werden durch:

  • Prolaktinom - ein hormonell aktiver gutartiger Tumor der Hypophyse anterior;
  • Anorexie;
  • Hypothyreose - geringe Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • polyzystischer Eierstock - zahlreiche zystische Formationen in den Gonaden.

Die Ursache für einen Prolaktinhormonmangel kann sein:

  • Hypophysentumor oder Tuberkulose;
  • Kopfverletzung, die die Hypophyse niederdrückt.

Follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon

Die endokrinen Drüsen scheiden eine Reihe von Hormonen aus, die die Entwicklung und Regulation des Fortpflanzungssystems steuern. Gonadotropine umfassen zwei Glykoproteinhormone:

  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - stimuliert die Produktion und Reifung von Keimzellen oder Gameten, einschließlich der Eizelle bei Frauen und der Spermien bei Männern. FSH trägt auch zum Wachstum von Follikeln bei, die dann Östrogene in den weiblichen Eierstöcken freisetzen. Im männlichen Körper spielt FSH eine wichtige Funktion - es stimuliert das Wachstum der Samenkanälchen und die Produktion von Testosteron, das für die Spermatogenese essentiell ist.
  • Luteinisierendes Hormon (LH) verursacht bei Frauen den Eisprung sowie die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken. LH stimuliert die Produktion von Testosteron bei Männern. Das Hormon beeinflusst die Durchlässigkeit des Hodengewebes, wodurch mehr Testosteron in den Blutkreislauf gelangen kann. Die Aufrechterhaltung eines normalen LH-Spiegels schafft günstige Bedingungen für die Spermatogenese.

Ein signifikanter Überschuss der Norm des Hormonspiegels kann verursacht werden durch:

  • Fasten;
  • stressiger Zustand;
  • polyzystisches Hodensyndrom;
  • Hypophysentumor;
  • Alkoholismus;
  • unzureichende Funktion der Gonaden;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • übermäßige Röntgenexposition;
  • Endometriose;
  • intensive körperliche Anstrengung;
  • Nierenversagen.

Während der Wechseljahre wird ein solches Analyseergebnis als normal angesehen..

Ein verringerter Hormonspiegel kann auch eine physiologische Norm sein und kann verursacht werden durch:

  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen
  • Mangel an Menstruation;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Simmonds-Krankheit - ein totaler Funktionsverlust der vorderen Hypophyse;
  • verkümmertes Wachstum (Zwergwuchs);
  • Fettleibigkeit
  • der systematische Einsatz wirksamer Medikamente;
  • Sheehan-Syndrom - postpartaler Infarkt (Nekrose) der Hypophyse;
  • beeinträchtigte Aktivität des Hypothalamus und / oder der Hypophyse;
  • Danny-Morphan-Syndrom;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut;
  • Schwangerschaft
  • Beendigung der Menstruation nach der Etablierung des Zyklus.

Ein Überschuss an FSH und LH führt zu einer vorzeitigen Pubertät, und ein Mangel an Hormonen kann zu Unfruchtbarkeit und sekundärer Unterfunktion der Gonaden führen.

Hormone der hinteren Hypophyse

Die hintere Hypophyse, auch als Neurohypophyse bekannt, fungiert als einfaches Reservoir an Hormonen, die vom Hypothalamus ausgeschüttet werden, darunter das antidiuretische Hormon und Oxytocin.

Auch die hintere Hypophyse hat eine Reihe anderer Hormone mit ähnlichen Eigenschaften: Mesotocin, Isotocin, Vasotocin, Valitocin, Glumocin, Asparotocin.

Oxytocin

Oxytocin ist ein Hormon, das bei der Geburt eine wichtige Rolle spielt. Es stimuliert die Kontraktion der Gebärmutter, was zur Geburt eines Kindes beiträgt. Es kann in synthetischer Form als Medikament verwendet werden, das zur Beschleunigung von Kontraktionen beiträgt. Das Hormon ist auch für die Manifestation des mütterlichen Instinkts verantwortlich und nimmt an der Laktation teil - es stimuliert die Freisetzung von Muttermilch beim Füttern des Neugeborenen als Reaktion auf das Aussehen, die Geräusche des Babys, Gedanken an ihn, voller Liebe. Oxytocin wird unter dem Einfluss von Östrogen produziert. Der Mechanismus der Wirkung des Hormons auf den männlichen Körper - erhöhte Potenz.

Oxytocin ist auch als „Hormon der Liebe“ bekannt, da es bei Orgasmen sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den Blutkreislauf gelangt. Oxytocin beeinflusst das Verhalten, den mentalen Zustand und die sexuelle Erregung einer Person erheblich und kann mit verbesserten Emotionen wie Vertrauen, Empathie und einer Verringerung von Angst und Stress verbunden sein. Das Hormon Oxytocin ist ein Neurotransmitter: Es kann ein Gefühl von Glück und Ruhe vermitteln. Es sind Fälle bekannt, in denen das Hormon das soziale Funktionieren von Menschen mit Autismus unterstützt.

Oxytocin kann nur durch stimmungsaufhellende Aktivitäten wie entspannende Behandlungen, Gehen, Liebesspiel usw. erhöht werden..

Antidiuretisches Hormon (Vasopressin)

Die Hauptfunktion des antidiuretischen Hormons, auch Vasopresin genannt, ist die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts. Es erhöht die Flüssigkeitsmenge im Körper und stimuliert die Wasseraufnahme in den Nierenkanälen. Dieses Hormon wird vom Hypothalamus freigesetzt, wenn es einen Wassermangel im Blut feststellt..

Sobald das Hormon freigesetzt wird, reagieren die Nieren, indem sie mehr Wasser aufnehmen und mehr konzentrierten Urin (weniger verdünnten Urin) produzieren. Somit hilft es, den Wasserstand im Blut zu stabilisieren. Das Hormon ist auch für die Erhöhung des Blutdrucks aufgrund der Verengung der Arteriolen verantwortlich, was für den Schockblutverlust als Anpassungsmechanismus äußerst wichtig ist.

Das aktive Wachstum von Vasopressin wird durch Senkung des Drucks, Dehydration und großen Blutverlust gefördert. Das Hormon kann Natrium aus dem Blut freisetzen, das Körpergewebe mit Flüssigkeit sättigen und in Kombination mit Oxytocin die Gehirnaktivität verbessern.

Niedrige Vasopressinspiegel im Blut tragen zur Entwicklung von Diabetes insipidus bei, einer Krankheit, die durch Polyurie (Ausscheidung von 6-15 Litern Urin pro Tag) und Polydipsie (Durst) gekennzeichnet ist. Eine übermäßige Produktion dieses Hormons ist ziemlich selten. Es kommt zum Auftreten des Parkhon-Syndroms, bei dem die Blutdichte verringert und der Natriumgehalt hoch ist. Darüber hinaus wird eine Reihe von „unangenehmen“ Symptomen solche Patienten verfolgen: schnelle Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche.

Hypophyse

Dies ist der kleinste Anteil, und seine Funktion besteht darin, mehrere Hormone zu produzieren und abzuscheiden:

  • Melanozytostimulierendes Hormon - beeinflusst die Pigmentierung der Haut, den Haaransatz und die Verfärbung der Netzhaut;
  • gamma-lipotropes Hormon - stimuliert den Stoffwechsel von Fetten;
  • Beta-Endorphin - reduziert Schmerzen und Stress; Gamma-
  • Met-Enkephalin - reguliert menschliches Verhalten und Schmerzen.

Die Folge eines Mangels an melanozytostimulierendem Hormon ist Albinismus. Dies ist eine angeborene Krankheit, die durch das Fehlen des Pigments Melanin gekennzeichnet ist, das Haut, Haare und Netzhaut befleckt. Überschüssiges Lipotropin droht erschöpft zu sein, Mangel - Fettleibigkeit.

Wenn Sie einen Hypophysenhormon-Test benötigen

Eine Verletzung der Hypophyse führt zu einer Zunahme oder Abnahme des Hormonspiegels im Blut, was zu verschiedenen Krankheiten und Abweichungen führt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose der "Hauptdrüse" des endokrinen Systems durchzuführen und die Hormonspiegel zu korrigieren. Zur Vorbeugung wird empfohlen, 1-2 mal im Jahr Tests durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, mögliche negative Auswirkungen auf den Körper zu minimieren..

In folgenden Fällen wird empfohlen, die Hypophyse und das Gehirn insgesamt zu untersuchen:

  • zu frühe oder verspätete Pubertät;
  • übermäßiges oder unzureichendes Wachstum;
  • Sehbehinderung;
  • unverhältnismäßige Zunahme bestimmter Körperteile;
  • Brustvergrößerung und Stillzeit bei Männern;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Kopfschmerzen;
  • eine große Menge Urin mit erhöhtem Durst;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit tagsüber;
  • anhaltende Depression, die nicht mit medizinischen und psychotherapeutischen Methoden behandelt werden kann;
  • ein Gefühl von Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (wenn es keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt gibt);
  • ursachenlose Müdigkeit;
  • längerer Durchfall.

Die Untersuchung der Hypophyse ist durch instrumentelle und Labordiagnostik möglich.

Hypophysenerkrankungen

Eine häufige Hypophysenerkrankung ist die Bildung von Tumoren. Solche Tumoren sind jedoch nicht bösartig. Sie können von zwei Arten sein;

  • sekretorisch - produziert zu viele Hormone;
  • nicht sekretorisch - verhindert, dass die Hypophyse optimal funktioniert.

Die Hypophyse kann nicht nur aufgrund von Schwangerschaft oder altersbedingten Veränderungen zunehmen oder abnehmen, sondern auch aufgrund der Auswirkungen schädlicher Faktoren:

  • längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva;
  • entzündlicher Prozess;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Gehirnoperation;
  • Blutung;
  • zystische und Tumorbildungen;
  • Strahlungsbelastung.

Hypophysenerkrankungen bei Frauen verursachen Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, bei Männern führen sie zu erektiler Dysfunktion und Stoffwechselprozessen.

Die Behandlung von Hypophysenerkrankungen kann in Abhängigkeit von den Symptomen der Pathologie mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

  • Medikament;
  • chirurgisch;
  • Strahlentherapie.

Der Kampf gegen eine beeinträchtigte Hypophysenaktivität kann einen beträchtlichen Zeitraum in Anspruch nehmen, und in den meisten Fällen muss der Patient Medikamente einnehmen und sogar lebenslang.

Die Rate der Hypophysenhormone

HormonNormale Rate
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon0,6 - 3,8 μIU / ml (RIA-Methode)
0,24 - 2,9 μIU / ml (IF-Methode)
T3 - Thyroxin2,6 - 5,7 pmol / l
T4 - Triiodothyronin9 - 220 pmol / l
Adrenocorticotropes Hormon0 - 50 pg / ml
Luteinisierendes Hormon2,12 - 4 Honig / ml (Männer)
18,2 - 52,9 IE / ml (bei Frauen während des Eisprungs),
3,3 - 4,66 mU / ml (bei Frauen in der Follikelphase),
1,54 - 2,57 mU / ml (bei Frauen in der Lutealphase),
29,7 - 43,9 IE / ml (für Frauen in den Wechseljahren)
Follikelstimulierendes Hormon1,9 - 2,4 mU / ml (Männer),
2,7 - 6,7 mU / ml (bei Frauen während des Eisprungs),
2,1 - 4,1 mU / ml (bei Frauen in der Lutealphase),
29,6 - 54,9 IE / ml (für Frauen in den Wechseljahren)
Prolactin100 - 265 mcg / l (bei Männern),
130 - 140 mcg / l (bei Frauen im gebärfähigen Alter),
107 - 290 mcg / l (bei Frauen in den Wechseljahren)
Somatropin0 - 10 ng / ml

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