Eine erhöhte Konzentration von Globulin - welche Krankheit

Globuline sind Fraktionen von Proteinen, die im Blutplasma vorhanden sind. Sie sind insbesondere für immunologische Prozesse sowie den Transport von Hormonen und Fettsäuren verantwortlich. Erhöhte Globulinkonzentrationen im Blut können auf eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen der Leber, des Knochenmarks, der Nieren und sogar von Krebs hinweisen.

Globuline und Gesamtblutprotein

Proteine ​​im Körper spielen die Rolle eines sehr wichtigen Baumaterials aller Gewebe und Zellen. Die meisten Organe, Enzyme und Hormone, die viele Prozesse im Körper regulieren, werden daraus gebildet..

Im Blutplasma vorhandene Proteine ​​werden als gemeinsames Protein bezeichnet, das in drei Hauptklassen unterteilt ist: Albumin, Globulin und Fibrinogen. Basierend auf einem Proteinogramm, das eine elektrophoretische Proteinteilung ermöglicht, werden Globuline in verschiedene Typen unterteilt: Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-Globulin und Gammaglobulin.

Globuline sind zusammen mit der verbleibenden Proteinfraktion, d. H. Albumin und Fibrinogen, Teil des Gesamtproteins im Blut. Das Verhältnis von Globulinen zu Albumin wird gemessen, indem die Werte berechnet werden, die durch direktes Testen der Gesamtprotein- und Albuminfraktion erhalten werden; In den meisten Fällen macht Albumin etwa 56-65% des Gesamtproteins aus.

Gammaglobuline - Trennung und Bedeutung

Gammaglobuline (γ-Globuline) bilden hauptsächlich Immunglobuline, Antikörper, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Körpers gegen Viren, Bakterien, Parasiten und in geringerem Maße auch gegen Pilze spielen.

Immunglobuline werden in 5 Klassen eingeteilt: IgG (bedingte Immunität), IgA (im Geheimen vorhanden), IgD (B-Zelloberflächenrezeptoren), IgM (zuerst im Krankheitsfall aktiviert), IgE (ihre Anzahl steigt mit einer allergischen Reaktion und mit einer parasitären Infektion).

Gammaglobuline umfassen ein C-reaktives Protein, das ein Akutphasenprotein ist, dh es wird als Reaktion auf eine Entzündung aktiviert. Gammaglobuline sollten 11-22% des Gesamtproteins ausmachen.

Was sind Beta-Globuline?

Beta-Globuline sind Proteine, die Teil eines Blutplasmaproteins sind und als Transporter fungieren. Unter diesen werden Transferrin, Hämopexin, Beta-Lipoprotein, Beta2-Mikroglobulin, Blutgerinnungsfaktoren, Enzyme (Cholinesterase, Phosphatase, Protease), Bradykinin, Angiotensin und Isoagglutinine isoliert.

Beta-Depthin erfüllt viele Funktionen, einschließlich des Transports von Eisen sowie des Transports von Fettsäuren und Steroidhormonen. Bei gesunden Menschen sollten Beta-Globuline 8-15% des Gesamtproteins ausmachen.

Die Rolle von Alpha1-Globulinen und Alpha2-Globulinen

Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline sind die kleinsten Gruppen von Proteinen und machen 2-5% bzw. 7-13% des Gesamtproteins aus.

Alpha-1-Globuline bilden Alpha-1-Antitrypsin, Alpha-1-Säureglykoprotein, Alpha-Lipoprotein und Thyroxin-bindendes Globulin. Unter den vielen Funktionen von alpha1-Globulin kann man die Teilnahme an den Schutzprozessen des Körpers unterscheiden, insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen.

Alpha2-Globuline bilden Alpha2-Makroglobulin, Ceruloplasmin und Haptoglobin. Alpha-2-Globuline spielen die Rolle von Pankreatitis-Markern, transportieren Kupfer, unterstützen den Eisentransport, schützen die Nieren vor den schädlichen Auswirkungen von Hämoglobin und werden auch bei entzündlichen Erkrankungen und Gewebeschäden aktiviert.

Erhöhtes Blutglobulin

Die Konzentration einiger Arten von Globulinen steigt aufgrund einer mikrobiellen Infektion sowie einer Entzündung im Körper an, so dass es in der Lage ist, die Krankheit zu bekämpfen. Erhöhte Spiegel bestimmter Arten von Globulinen können ein Zeichen für viele schwerwiegende Krankheiten sein..

Ein Anstieg der Beta-Globulinspiegel über 13% kann auf Multiples Myelom, Krebs, nephrotisches Syndrom, Lebererkrankung, Waldenstrom-Krankheit, Amyloidose hinweisen und kann auch eine natürliche Erkrankung bei Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester sein. Eine erhöhte Norm von Globulin bei gleichzeitigem Anstieg des Gesamtproteins im Blut weist häufig auf eine Dehydration hin.

Die Konzentration von Alpha-1-Antitrypsin in Lunge und Leber steigt während entzündlicher Prozesse im Körper an, ebenso wie der Gehalt an Alpha-2-Globulin.

Laut Ärzten steigt die Konzentration einzelner Gammaglobuline bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes an. Erhöhte Gammaglobulinspiegel können auf chronische bakterielle Entzündungen, Kollagenose, Sarkoidose, Bronchiektasie und chronische parasitäre Infektionen hinweisen.

Hormon SHBG

Analyse auf den Gehalt an SHBG im Blut.

SHBG-Analyse.

Ärzte verschreiben diese Untersuchung Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen, Reproduktologen und Andrologen. Die Analyse des SHBG-Gehalts wird im Labor durchgeführt, während venöses Blut in einer Menge von 10 ml entnommen werden sollte. Danach wird in einer speziellen Zentrifuge Plasma abgetrennt, in das anschließend Marker gegeben werden, und bei Wechselwirkung mit SHBG beginnen sie, ein Leuchten zu emittieren, das mit einem Luminometer gemessen wird. Bestimmen Sie anhand dieser Messungen die Konzentration von Globulin, das Sexualhormone im Blut bindet.

Indikationen zur Analyse des SHBG-Gehalts bei Männern.

Betrachten Sie einige Abweichungen in der normalen Funktionsweise des Körpers eines Mannes:

  • Bei einigen Patienten ein Phänomen wie Unverträglichkeit gegenüber einem Medikament wie Insulin gegen Diabetes
  • Eine starke Abnahme des sexuellen Verlangens der sogenannten männlichen Libido sowie der erektilen Funktion
  • Akne Hautausschlag die sogenannte Akne
  • Unfruchtbarkeitsdiagnose
  • Der Stresszustand hat auch einen großen Einfluss auf die Verringerung der SHBG-Konzentrationen bei Männern.
  • Schnelle Fettzunahme
  • Steroidhormonreduktion
  • Ein Termin für die Analyse kann auch mit einer signifikanten Abnahme der Immunität des Körpers des Mannes folgen.

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie die erforderlichen Regeln befolgen, um den SHBG im Blut genauer zu bestimmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einnahme von Hormonen innerhalb von zwei Tagen abbrechen, da deren Vorhandensein in den Analysen die tatsächliche Proteinkonzentration im Körper verändern kann. Sie sollten sich auch weigern, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Morgens wird Blut abgenommen und auf nüchternen Magen darf morgens Wasser getrunken werden, auf keinen Fall Tee oder Saft.

Indikationen zur Analyse des SHBG-Gehalts bei Frauen.

Eine Analyse von Globulin, das Sexualhormone bei Frauen bindet, wird hauptsächlich für eine beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion verschrieben. Ein Screening auf HIV kann ebenfalls durchgeführt werden. Manchmal wird eine Studie über freies Testosteron verschrieben, und der Patient spendet Blut, um die Konzentration von Substanzen wie Albumin, Östradiol und Endrogenen festzustellen.

Um eine Untersuchung zu planen, gibt der Arzt folgende Abweichungen und Pathologien an:

  • Eierstockkrankheit (polyzystisch)
  • Verletzung der normalen Funktion der Schilddrüse, entzündliche Prozesse darin
  • Hautausschläge, hauptsächlich im Gesicht des Patienten
  • Bei regelmäßigen Menstruationsstörungen
  • Das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft
  • Haarausfall sowohl am Kopf als auch an anderen Hautpartien.

Während der Vorbereitung auf die Untersuchung wird der Patientin empfohlen, die Einnahme von Hormonen, oralen Kontrazeptiva und androgenhaltigen Medikamenten mindestens eine Woche vor der Blutentnahme für die SHBG-Analyse bei Frauen abzubrechen. Es ist verboten, 8 bis 10 Stunden zu essen und drei Tage lang Geschlechtsverkehr zu haben, da dies sonst zu einem Hormonanstieg führen und zu ungenauen Messwerten des SHBG-Gehalts im Blut des Patienten führen kann. Es sollte sich auch vor der Blutentnahme vollständig beruhigen. Es ist vorzuziehen, vorher gut zu schlafen und stressige Bedingungen zu vermeiden.

Merkmale einer Blutuntersuchung

Die Vorbereitung für die Studie beginnt 3 Tage vor der Lieferung des Materials an das Labor. Einschränkungen vor der Analyse:

  • keine körperliche und emotionale Überlastung zulassen;
  • Trinke keinen Alkohol;
  • Beobachten Sie 3 Tage vor dem Test die sexuelle Ruhe und beenden Sie die Einnahme von Hormonen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor Lieferung nicht.

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt..

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Merkmale der Analyse für Frauen:

  • Der Test wird an 3-7 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Östrogenproduktion, sodass auch der SHBG-Indikator zunimmt.
  • Nach den Wechseljahren ist die Proteinkonzentration niedriger als im reproduktiven Alter.

Ein gemeinsames Merkmal männlicher und weiblicher Sexualhormone ist das Vorhandensein einer 17-beta-Hydroxygruppe. Der Grad der Wechselwirkung aufgrund von Steroiden nimmt gegenüber Dihydrotestosteron, Testosteron und Östradiol ab.

Männliche Hormone verringern die Bindungsfähigkeit von Globulin. Weibliche Treibhausgase erhöhen diesen Indikator. Bei Anomalien im Bindungsprozess treten Störungen in der Wirkung und Produktion von Wirkstoffen auf.

Mit zunehmender Östrogensynthese wird Globulin hauptsächlich mit Androgenen assoziiert. Diese Reaktion verstärkt die Wirkung weiblicher Hormone auf den Körper. Mit einem Überschuss an männlichen Steroiden, Androgenen, nimmt die SHBG-Produktion ab, was sich in der Analyse als ungebundene Fraktion widerspiegelt.

Bei Männern wird der Test in folgenden Fällen durchgeführt:

  • erektile Dysfunktion;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Brustvergrößerung;
  • Fruchtbarkeitsbewertungen;
  • chronische Prostatitis;
  • Kahlheit.

Indikationen für die Studie bei Frauen:

  • unregelmäßige Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • frühe Wechseljahre;
  • Einschätzung des Gestoserisikos im 3. Schwangerschaftssemester;
  • Entwicklung sekundärer männlicher Zeichen - eine Veränderung des Timbres der Stimme, Haarwuchs im Gesicht und am Körper;
  • Akne
  • Mangel an Sexualtrieb;
  • polyzystischer Eierstock.

Die Analyse wird unter Verwendung eines immunchemilumineszierenden Bluttestverfahrens durchgeführt..

Die Kontrolle des SHBG-Spiegels wird nach der Behandlung durchgeführt, um die Ergebnisse der Therapie zu bewerten.

Allgemeine Information

SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) ist ein Glykoprotein, ein Protein, das in der Leber synthetisiert wird. Durch die Kontaktaufnahme mit Sexualhormonen bietet es deren freie Bewegung im Blutkreislauf und Schutz vor den schädlichen Wirkungen von Enzymen. Mit der SHBG-Analyse können Sie den aktiven Anteil männlicher und weiblicher Sexualhormone (Testosteron, Östradiol usw.) bewerten und Pathologien des reproduktiven und endokrinen Systems identifizieren.

Der größte Teil des SHBG-Volumens wird in der Leber produziert, und nur ein kleiner Teil davon wird in den Hoden, Eierstöcken und im Gehirn produziert. Nach der Sekretion gelangt Globulin in den Blutkreislauf, wo es an Hormone des Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse (Östrogen, Testosteron, Schilddrüsen-stimulierende Hormone, Insulin usw.) bindet. SHBG kontrolliert die Verfügbarkeit dieser Hormone für Zellen und Gewebe, wodurch ein gesunder hormoneller Hintergrund im Körper erhalten bleibt.

Die Konzentration von SHBG hängt direkt von der Intensität und dem Volumen der Produktion von Sexualhormonen ab. Dies erklärt den erhöhten Glykoproteinspiegel bei Frauen (Östrogen provoziert die Sekretion von SHBG). Im Gegensatz dazu hemmen männliche androgene Hormone, einschließlich Testosteron, die SHBG-Produktion. Aus diesem Grund erreicht die Konzentration an gebundenem Testosteron bei einem normalen Globulinspiegel im Blut 40-60%, obwohl nur 2-3% für das Körpergewebe ausreichen würden.

Wenn der Patient Pathologien des endokrinen Systems (beeinträchtigte Sekretion von Schilddrüsenhormonen sowie Hormonen der Nebennierenrinde, der Hypophyse, des Fortpflanzungssystems), der Leber oder des Syndroms der Unempfindlichkeit gegenüber Androgenen aufweist, nimmt die verfügbare Konzentration von SHBG kritisch ab.

Plasmaglobulinspiegel hängen von mehreren Faktoren ab:

  • die Intensität der Produktion von Hormonen des Fortpflanzungssystems;
  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe und Pathologien des endokrinen Systems;
  • Körpergewicht usw..

Nach 60 Jahren steigt die SHBG-Konzentration allmählich an (durchschnittlich um 1,2% pro Jahr) und der Gehalt an verfügbarem biologisch aktivem Sexualhormon (Östrogen, freies Testosteron) nimmt ab.

SHBG kann auch nach der Einführung von Östradiol im 3. Trimenon der Schwangerschaft künstlich ansteigen. Gleichzeitig führt die Einführung männlicher Hormone zu einem starken Rückgang des SHBG-Spiegels.

Eine Abnahme der SHBG-Konzentration ist mit dem Syndrom der androgenen Aktivität, Hyperprolaktinämie (Hypersekretion von Prolaktin), Myxödem (akuter Schilddrüsenhormonmangel) möglich..

Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) - was ist das??

Funktionen und Normen von SHBG im Körper?

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SHBG bindet im Blut und überträgt eine große Menge an Sexualhormonen auf die Botenzellen:

  • Testosteron;
  • Dihydrotestosteron;
  • Androstendion;
  • Dehydroepiandrosteron;
  • Östradiol;
  • Progesteron.

Das Vorhandensein von SHBG im Blut reduziert die Menge an freiem Hormon, das biologische Aktivität besitzt.

Wenn dieses Peptid kleiner wird, steigt der Gehalt an freiem Hormon und die Schwere seiner biologischen Wirkung. Und umgekehrt, je höher der SHBG, desto geringer die Anzahl der freien Sexualsteroide und desto schwächer ihre Wirkung.

Aus diesem Grund kann die Wirkung dieser Hormone auf den Körper signifikant zunehmen (oder abnehmen) und einen pathologischen Charakter annehmen, selbst wenn ein normaler Steroidspiegel selbst aufrechterhalten wird.

Es wird angemerkt, dass die Wirkungen von Androgenen mit einer Abnahme des geschlechtsbindenden Globulins signifikanter zunehmen als die von östrogenen. Testosteron wird leichter aus der Assoziation mit SHBG verdrängt als Östradiol, was das Ergebnis der Bildung einer starken Bindung des letzteren mit SHBG ist. Die adrenalen Androgene (Androstendion und Dehydroepiandrosteron) binden jedoch unabhängig von der Menge an SHBG praktisch nicht daran und ihre Wirkungen sind sowohl bei normaler Konzentration dieses Proteins als auch bei dessen Abnahme gleich.

Normale Sexualhormon-bindende Globulinwerte sind in der Tabelle gezeigt..

PatientenkategorieReferenzwerte (Norm), nmol / l
Männer14.5-65.4
Frauen im gebärfähigen Alter in der Follikelphase des Menstruationszyklus26.1-110
Frauen in den Wechseljahren14.1-68.9

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von SHBG muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden

Für Frauen ist es wichtig, die Menge an SHBG in der Follikelphase des Menstruationszyklus (dh am 5-7. Tag des Zyklus) zu untersuchen. Tatsache ist, dass in Zukunft der Östrogengehalt zunimmt, was das wahre Niveau des Transportpeptids im Körper überbewertet

Ursachen für Veränderungen des Spiegels von Sexualsteroid-bindendem Globulin

Die Gründe, warum die Konzentration von SHBG im Blut erhöht werden kann:

  • Hyperöstrogenie (auch bei oralen Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie mit Östrogen-Medikamenten während der Wechseljahre);
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • vorzeitige Pubertät;
  • Schwangerschaft;
  • Androgenmangel;
  • Anorexia nervosa;
  • Nebennierentumoren.

Bedingungen, unter denen der SHBG-Spiegel im menschlichen Körper verringert ist:

  • Hyperinsulinämie (Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes mellitus zu Beginn der Krankheit);
  • Fettleibigkeit;
  • Hyperandrogenismus jeglicher Genese;
  • Hypothyreose;
  • Akromegalie und Einnahme von Wachstumshormonpräparaten;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (einschließlich Medikamente);
  • hohe Prolaktinspiegel;
  • PCO-Syndrom;
  • Adrenogenitalsyndrom;
  • Menopause.

Wer braucht eine Blutuntersuchung für SHBG?

Dieser Indikator wird mit offensichtlichen Anzeichen eines Überschusses (oder Mangels) des Hormons auf seinem normalen allgemeinen Niveau bestimmt.

Dies ist wichtig bei der Untersuchung der Testosteronkonzentrationen. Es gibt diagnostische Tests, um den Gehalt an freiem Hormon zu bestimmen

Die Genauigkeit dieser Methoden ist jedoch sehr gering, so dass der Gehalt an Gesamttestosteron und SHBG traditionell bestimmt wird. Es gibt spezielle Nomogramme zur Berechnung der Konzentration an freiem Hormon basierend auf Gesamttestosteron und SHBG.

Wenn es möglich ist, den freien Anteil an Steroiden mit hochempfindlichen Methoden zu bestimmen, muss der SHBG-Spiegel nicht ermittelt werden.

Bedingungen, unter denen empfohlen wird, Sexualsteroid-bindendes Globulin für beide Geschlechter zu untersuchen:

  • Akne
  • androgene Art der Alopezie (Kahlheit);
  • ölige Seborrhoe.

Pathologie, bei der eine Analyse bei Frauen vorgeschrieben ist:

  • Hirsutismus; Androgene Alopezie. Haarausfall hauptsächlich im frontalen und parietalen Bereich.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Anovulation und Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido;
  • PCO-Syndrom.

Störungen bei Männern:

  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • erektile Störung.

Die Dekodierung der Ergebnisse der Studie sollte von einem Endokrinologen durchgeführt werden. In einigen Fällen ist die Hilfe anderer enger Spezialisten (Gastroenterologen mit Leberzirrhose) erforderlich. Es ist möglich, den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins zu senken oder zu erhöhen, indem die Bedingungen korrigiert werden, die eine Änderung der Konzentration dieses Transportproteins verursachen.

Wenn Männer eine Analyse durchführen müssen, um den SHBG-Spiegel zu bestimmen?

Eine Veränderung des Gehalts an Sexualhormon-bindendem Globulin äußert sich in einer Reihe von Symptomen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen wahrscheinlich schnell bei sich selbst auftreten:

  • Sexuelle Funktionsstörungen, die wahrscheinlich Männer an erster Stelle spüren werden;
  • Abnahme der Vitalaktivität, Arbeitsfähigkeit, Beginn der Müdigkeit durch nicht so signifikante körperliche Anstrengung;
  • Depression, schlechte Laune ohne Grund, Apathie, Reizbarkeit;
  • Konzentrationsstörungen, abgelenkt;
  • Wiederkehrende Hitzewallungen;
  • Zerbrechlichkeit der Knochen (Entwicklung von Osteoporose, Osteopenie), wodurch sie zerbrechlicher werden;
  • Insulinresistenz (Immunität) bei Patienten mit Diabetes;
  • Schneller Gewichtsverlust oder umgekehrt seine schnelle Gewichtszunahme;
  • Schwächung der Abwehr (Verlust der Immunität);
  • Fettseborrhoe (Funktionsstörung der Talgdrüsen), Haarausfall bis zur Kahlheit, Akne;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung bei Männern).

In der Zwischenzeit sollten die aufgeführten Symptome eine Person dazu bringen, medizinische Hilfe zu suchen und nicht nach ihrem eigenen Verständnis zu handeln. Die Analyse wird von einem Arzt, hauptsächlich einem Andrologen oder Reproduktologen, verschrieben. Hier hat der Leser das Recht, sich darüber zu beschweren, dass solche engen Spezialisten in Kleinstädten normalerweise nicht funktionieren.

  1. Probleme beim Empfangen haben;
  2. nervös wegen Impotenz und Gleichgültigkeit gegenüber Sex;
  3. Finden Sie männliche Haare und beachten Sie Menstruationsstörungen (Frauen).
  4. passen das Alter der "männlichen Wechseljahre".

Es bleibt nur zu ergänzen, dass die Analyse auf SHBG keine spezielle Vorbereitung erfordert. Die Patienten spenden morgens Blut (Spitzen-PG von 8 bis 11 Stunden). Ansonsten ist alles wie gewohnt: nicht essen, nicht rauchen, nicht hart arbeiten, nicht nervös werden.

Ärzte empfehlen diesen Test dringend Männern, die die ersten Anzeichen von Problemen mit dem Fortpflanzungssystem, eine Abnahme der Libido und Probleme bei der Empfängnis von Kindern haben.

Auch das Plasmaprotein von SHBG (Bestimmung seines Blutspiegels) wird verschrieben, wenn der Testosteronspiegel im männlichen Körper innerhalb normaler Grenzen liegt und verschiedene Verstöße vorliegen.

Wie bereits erwähnt, wird eine Analyse zur Bestimmung des Globulinspiegels sehr selten verordnet. Frauen werden häufig verschrieben, um den IST-Spiegel (Free Testosteron Index) zu bestimmen. Basierend auf Labortests können Sie die Menge an männlichen Hormonen im Körper genau bestimmen.

In der Regel ersetzt ein solcher Test die Analyse auf SHBG (Hormon) vollständig, jedoch nicht immer. Am häufigsten ist Testosteron bei Frauen erhöht, aber wenn dieser Indikator unter dem Normalwert liegt, wird eine Analyse verschrieben, um den Globulinspiegel zu bestimmen, der Sexualhormone bindet.

Ahhhh! Erhöhtes Hormon Cortisol! Warum?!

Dies wird beobachtet mit:

  1. Nebennierenadenom oder Karzinom (Itsenko-Cushing-Syndrom). Lesen Sie mehr über diese Krankheit im Artikel "Itsenko Cushing-Syndrom".
  2. Primäre Nebennierenknotenhyperplasie.
  3. Mit einem Anstieg des Prolaktinspiegels (Hyperprolaktinämie).

Über Makroprolaktinämie lesen Sie den Artikel "Was ist Makroprolaktin und wie kann man es bestimmen?"

Funktioneller Hyperkortizismus

Es gibt Fälle, in denen bei der Untersuchung eines Patienten auf Verdacht auf Hyperkortizismus keine endogene übermäßige Cortisolsynthese sowie der Zusammenhang mit Glukokortikoiden festgestellt wird. Das heißt, mit dieser Option zur Erhöhung des Hormons Cortisol gibt es keine Krankheit, die direkt zur Erhöhung dieses Hormons beiträgt. In diesem Fall gibt es andere Krankheiten, die indirekt, d. H. Funktionell, den Cortisolspiegel erhöhen.

In diesem Fall kann das Vorhandensein eines sogenannten funktionellen Hyperkortizismus angenommen werden. Wenn das Hormon Cortisol aufgrund eines funktionellen Hyperkortizismus erhöht ist, kann es in der Klinik geringfügig vom endogenen Anstieg des Cortisols abweichen. Es gibt einen Unterschied bei der Auswahl einer Behandlungsmethode.

Die Bedingungen, die einen funktionellen Hyperkortizismus verursachen, sind wie folgt:

  1. Fettleibigkeit.
  2. Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  3. Leberläsionen, die mit einer Verletzung der Funktion der Proteinsynthese einhergehen (chronische Hepatitis, Zirrhose, chronischer Alkoholismus, Anorexia nervosa usw.).
  4. Depression.
  5. Schwangerschaft.
  6. Pubertätsalter.

Die Symptome mit erhöhtem Cortisol sind immer gleich und hängen nicht von den Ursachen ab, die es verursacht haben. Einfach ausgedrückt, unabhängig von der Ursache des Hyperkortizismus sind die Symptome dieselben. Obwohl die Manifestationen des erhöhten Hormons Cortisol bei verschiedenen Krankheiten gleich sind, gibt es grundlegende Unterschiede in den Behandlungsansätzen.

Daher ist es wichtig, dass wir klar verstehen, was vor uns liegt: das Itenko-Cushing-Syndrom, das ektopische ACTH-Produktionssyndrom oder die Nebennierenknotenhypertrophie oder vielleicht nur ein funktioneller Hyperkortizismus. Um zu entscheiden, wie dieser oder jener Patient behandelt werden soll, muss die Diagnose sorgfältig und genau bestimmt werden

Diagnosealgorithmus für erhöhtes Cortisol

Wenn Sie zunächst ein Hyperkortikussyndrom vermuten, das auf Beschwerden des Patienten sowie auf seiner Untersuchung beruht, wird die tägliche Ausscheidung von Cortisol mit Urin bestimmt. Dies ist eine Screening-Methode und jede Untersuchung auf Hyperkortizismus beginnt damit..

WICHTIG! Es wird spezifisch Cortisol im Urin und nicht im Blut bestimmt. Dies geschieht, weil dieses Hormon im Blut nicht resistent ist und es viele verschiedene Faktoren gibt, die seine Synthese beeinflussen.

Daher hat die Definition von Cortisol im Blut heute keine klinische Bedeutung. Sogar die Entnahme von Blut aus einer Vene kann die Synthese dieses Hormons erhöhen, und infolgedessen ist die Rate zu hoch.

Mit einem negativen Ergebnis wird die Diagnose widerlegt.

Wenn ein erhöhter Spiegel des Hormons Cortisol im Urin festgestellt wird, fahren Sie mit einer weiteren Untersuchung fort. Alle nachfolgenden Untersuchungen zielen darauf ab, die Ursache für den Anstieg des Cortisols zu bestimmen. Der nächste Schritt ist die Überprüfung der endogenen Synthese des Hormons. Hierzu wird ein kleiner Dexamethason-Test durchgeführt. Wie es durchgeführt wird, lesen Sie den Artikel "Dexamethason-Test".

Bei einem positiven Ergebnis, wenn die Abnahme des Cortisolspiegels weniger als 50 nmol / l beträgt, wird die Diagnose gestellt: funktioneller Hyperkortizismus. Ein negatives Ergebnis zeigt das Vorhandensein eines endogenen Hyperkortizismus an. Diese Option ist ein Hinweis auf einen großen Dexamethason-Test. Es kann auch positiv oder negativ sein..

Ein positiver Test zeigt eine Erkrankung von Itsenko Cushing an, und ein negativer Test zeigt eine Schädigung der Nebennieren an (Itsenko Cushing-Syndrom).

Nachdem Sie die Ursache für den erhöhten Cortisolspiegel ermittelt haben, müssen Sie diese Formation visualisieren, dh sehen, was den Hormonspiegel erhöht. Nebennierenuntersuchungen (Ultraschall, CT, MRT) werden für das Itsenko-Cushing-Syndrom und eine Schädelstudie für die Itsenko-Cushing-Krankheit durchgeführt.

Wenn die Nebenniere einseitig betroffen ist, handelt es sich um einen Tumor, der Cortisol (Kortikosterom oder Karzinom) synthetisiert. Falls beide Nebennieren betroffen sind, wird eine weitere Analyse durchgeführt, um einen weiteren Grund für den Anstieg des Cortisolspiegels zu bestätigen oder zu widerlegen. Dies ist eine Blutentnahme auf ACTH. Wenn ACTH höher als normal ist, ist dies ein Syndrom der ektopischen ACTH-Produktion. Wenn ACTH unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Nebennierenknotenhyperplasie.

Nach einer genauen Bestimmung der Quelle des Hyperkortizismus wird eine Behandlungsmethode ausgewählt, aber dies ist eine andere Geschichte. Lesen Sie darüber in meinen nächsten Artikeln..

SHBG-Hormon - was ist das??

Viele Frauen haben oft eine Frage, was SHBG ist und welches Hormon es ist. Diese Abkürzung steht für Glykoprotein-Bindungshormon. In seiner Struktur ist es ein menschliches Plasmaprotein, das am Transport und der Bindung von Sexualhormonen beteiligt ist. Es wird direkt in der Leber synthetisiert. Das Hormon SHBG bei Frauen ist an der Bindung von Testosteron sowie in geringerem Maße von Östradiol beteiligt. Aus diesem Grund werden Zubereitungen, die es enthalten, mit einem Überschuss an Testosteron im Körper der Frau verschrieben.

Warum der Körper SHBG braucht?

Im menschlichen Körper zirkuliert Testosteron hauptsächlich in gebundener Form in Kombination mit HPSG, seltener mit Albumin. Ähnliche Variationen in der SHBG-Bindung beeinflussen die Testosteronkonzentrationen im Blut.

Der Grad der Synthese, direkt SHBG, hängt von der Konzentration der Sexualhormone ab. Ein Anstieg der Östrogenspiegel erhöht also die Synthese. Daher ist der Gehalt dieses Hormons im Blut von Frauen doppelt so hoch wie der von Männern. Zusammen mit einer Verringerung der Östradiolproduktion wird auch der SHBG-Gehalt im Blut von Frauen verringert.

Wie wird SHBG bei Frauen bestimmt??

Manchmal wissen Frauen, die mit der Analyse von SHBGs beauftragt sind, was es ist, und sie haben keine Ahnung, wie sie die Ergebnisse entschlüsseln können. Zunächst müssen Sie wissen, welcher SHBG-Spiegel bei Frauen normal sein sollte. Es sollte sofort bemerkt werden, dass seine Konzentration im Blut instabil ist und von vielen Faktoren abhängt. Seine Zunahme oder Abnahme kann unter pathologischen Bedingungen festgestellt werden.

Eine Veränderung des Hormonspiegels wird mit zunehmendem Alter beobachtet. Also bei Frauen:

  • 8-10 Jahre - 26-128 nmol / l;
  • 10-12-16-112 nmol / l;
  • 12-14 Jahre alt - 19-89 nmol / l;
  • 14-60 Jahre - 18-114 nmol / l.

Auch der sogenannte IST (Free Testosteron Index) wird häufig zur Diagnose von Krankheiten verwendet. Es wird im Verhältnis von Gesamttestosteron im menschlichen Körper zu SHBG ausgedrückt. Für Frauen liegt dieser Index also zwischen 0,8 und 11%, für Männer zwischen 14,8 und 95%..

Warum der SHBG-Spiegel im Blut von Frauen erhöht werden kann?

Oft gibt es ein Phänomen, wenn der SHBG-Spiegel bei Frauen im Blut erhöht ist. Erstens kann es verursacht werden durch:

  • erhöhte Östrogenkonzentration im Blut einer Frau;
  • Hyperthyreose-Zustand - beobachtet mit Pathologie der Schilddrüse;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, von denen die meisten Östrogene enthalten.

Aufgrund dessen kommt es zu einer Abnahme des SHBG-Spiegels im Blut?

In Fällen, in denen die SHBG bei Frauen reduziert ist, sprechen sie über die Entwicklung der Pathologie. In den meisten Fällen sind dies:

  • nephrotisches Syndrom (Störung des Ausscheidungssystems);
  • erhöhte Androgenspiegel im Blut - Hyperadrogenismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Akromegalie;
  • Morbus Cushing;
  • erhöhte Prolaktinspiegel im Blut;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere: Danazol, Somatostatin sowie Arzneimittel, die Androgene und Glukokortikoide enthalten.

So steuern Sie den SHBG-Pegel?

Um den SHBG-Spiegel im Körper einer Frau zu bestimmen, wird eine Blutentnahme durchgeführt. In diesem Fall müssen folgende Bedingungen beachtet werden:

  1. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. 72 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme aller hormonellen Medikamente abbrechen.
  3. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr.

Normalerweise ist das Ergebnis der Analyse bereits nach einem Tag bekannt. Gleichzeitig sollte es ausschließlich von einem Arzt entschlüsselt werden. Wenn eine Frau weiß, was SHBG ist und wofür es getan wird, sollte sie nach Erhalt des Analyseergebnisses nicht in Panik geraten und auf keinen Fall unabhängige Schlussfolgerungen ziehen, aber sie wird mit Sicherheit den Rat eines Gynäkologen einholen.

Hormon SHBG

Bindungsglobulin ist ein komplexes Element, das mit Östradiol, Testosteron und anderen Komponenten interagiert..

Solche proteinabhängigen Substanzen sind biologisch inaktiv. Sie haben keinen Einfluss auf den Stoffwechsel, da Protein sie hält.

Synonyme dieses Begriffs finden sich auch in der medizinischen Praxis: Androgen-bindendes Globulin, Sexualsteroid-bindendes Globulin (SSSG), Sexualsteroid-bindendes Globulin (SHGH-Hormon), Geschlechtsbindendes Globulin (SSH), Testosteronestradiol.

Der Hauptteil der Androgene ist mit Globulin assoziiert, der Rest ist an Albumin (Blutprotein) gebunden. Nur 1% des Testosterons bleibt frei und wirkt sich auf den Körper aus. Somit wird die Regulierung des hormonellen Zugangs zu jeder Zelle durchgeführt..

Zusätzlich zur hormonellen Bewegung sind zusätzliche Funktionen, die von GPSS ausgeführt werden:

  • Stärkung des Immunstatus, Hilfe bei der Bekämpfung von Infektionen, Viren;
  • Fortschritt im Blutkreislauf von nützlichen Substanzen, Vitaminverbindungen;
  • Teilnahme am Prozess der Blutgerinnung.

Körper, die Bindungsprotein synthetisieren:

Die Konzentration von SHBG hängt von Geschlecht, Altersgruppe, Gesundheit des endokrinen Systems und Leber ab. Erhöhte Östrogenspiegel führen zu einem Anstieg des Proteins, Androgene senken seine Konzentration.

Unter Frauen

SHBG-Hormon bei Frauen ist ein Protein, das ein Glykoprotein ist, das den Transport von biologischen Elementen ermöglicht, die von den Sexualdrüsen synthetisiert werden.

Für jedes Mitglied des fairen Geschlechts ist ein normaler Indikator für dieses Hormon wichtig. Jede Abweichung von der Norm führt zu einem sofortigen Anstieg der Östrogenkonzentration, und folglich verringert das Hormon SHBG bei Frauen seine Konzentration.

Solche Abweichungen verursachen pathologische Prozesse. Bei einem erhöhten Grad an Bindungsglobulin besteht also das Risiko einer Leberzirrhose. Bei fettleibigem, polyzystischem Eierstock.

Bei Männern

Der männliche Körper steht unter dem intensiven Einfluss von Testosteron. Dieses Element verhindert die Ansammlung von Toxinen, weist Pilze und Infektionen zurück und steuert den Prozess der Blutgerinnung.

Die Bewertung von SHBG bei Männern wird durchgeführt, um:

  • Bestimmung der Grundlage der Unfruchtbarkeit;
  • Diagnose sexueller Impotenz;
  • Feststellung der Ursachen der Insulinresistenz;
  • Nachweis des verfügbaren Testosterons.

Das steroidbindende Globulin zeigt die Funktionalität von Östrogenen und Androgenen. Daher wird Blut zusammen mit einem Testosteronindex-Score untersucht.

Globuline im Blut: Typen, Normen in der Analyse, Ursachen für Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Der Begriff "Gesamtprotein" in einem biochemischen Bluttest bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen Globuline signifikante Unterschiede in Struktur, quantitativem Gehalt und funktionellem Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (Beta-1), β2 (Beta-2), γ (Gamma) Aufgrund des Mangels an besonderer klinischer Bedeutung trennen sich Beta-1- und Beta-2-Globuline jedoch normalerweise nicht, weshalb sie häufiger einfach Globuline der β-Fraktion ohne ihre Differenzierung bedeuten.

eine Vielzahl von strukturellen Arten von Blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (dh einem Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (ein einfaches Protein, das in Wasser löslich ist) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die nicht in Wasser löslich sind, aber in schwachen Alkalien und Lösungen neutraler Salze gut löslich sind)..

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme der Proteinspiegel) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: gestörte Immunantwort, Stoffwechsel, Transfer von Produkten, die für die Ernährung und Atmung von Geweben erforderlich sind.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, seine Unfähigkeit, den für den Körper erforderlichen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die mit unkontrollierten Albuminverlusten behaftet sind.

Ein erhöhter Globulinspiegel gibt Anlass zu Verdacht auf eine Entzündung, obwohl es häufig Fälle gibt, in denen Analysen einer vollständig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen zeigen.

Die Quantifizierung des Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch Trennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese. Und wenn in den Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen angegeben sind (Albumin + Globuline), wird in der Regel der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 liegt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

PlasmaproteinfraktionenNorm, g / lDas Verhältnis der Gruppen,%
Gesamtprotein65 - 85
Eiweiß35 - 5554 - 65
α1 (alpha-1) -Globuline1,4 - 3,02 - 5
α2 (alpha-2) - Globuline5.6 - 9.17 - 13
β (beta) -Globuline5.4 - 9.18 - 15
γ (Gamma) -Globuline8.1 - 17.012 - 22
Fibrinogen *2,0 - 4,0
Serumalbumin-Globulin-Verhältnis1.1 - 2.1

* Das Serum enthält kein Fibrinogen, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Norm der einzelnen Fraktionen von Plasmaproteinen variiert mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

AlterAlbumin, g / lα1, g / lα2, g / lβ, g / lγ, g / l
Von 0 bis 7 Tagen32,5 - 40,71.2 - 4.26.8 - 11.24,5 - 6,73,5 - 8,5
Von 1 Woche bis zu einem Jahr33,6 - 42,01,24 - 4,37.1 - 11.54.6 - 6.93.3 - 8.8
Von 1 Jahr bis 5 Jahre33,6 - 43,02,0 - 4,67.0 - 13.04,8 - 8,55.2 - 10.2
5 bis 8 Jahre alt37,0 - 47,12,0 - 4,28.0 - 11.15.3 - 8.15.3 - 11.8
Von 8 bis 11 Jahren40,6 - 45,62.2 - 3.97.5 - 10.34.9 - 7.16.0 - 12.2
11 bis 21 Jahre alt38,9 - 46,02.3 - 5.37.3 - 10.56.0 - 9.07.3 - 14.3
Nach 21 Jahren40,2 - 50,62.1 - 3.55.1 - 8.56.0 - 9.48.1 - 13.0

In der Zwischenzeit sollte man einer Diskrepanz in den in der Tabelle angegebenen und aus anderen Quellen stammenden Daten keine besondere Bedeutung beimessen. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und dementsprechend Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, wird der Leser vielleicht daran interessiert sein, was jede Population ist und was sie tut.

Fraktionen verschiedener Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Ball von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alpha-Globuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt die von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Akutphasenproteinen, was auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Sorten unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulin-Gruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, das der Hauptbestandteil dieser Untergruppe ist, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-Säureglykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich von Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist.
  • α1-Lipoproteine, die die Übertragung von Lipiden auf die Organe ermöglichen, die sich nach dem Verzehr einer großen Menge Fett in einem freien Zustand im Plasma befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort überträgt;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert..

Die Bestandteile von Alpha-2-Globulinen sind Akutphasenproteine ​​(ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als die Hauptproteine ​​angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen beteiligt ist, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen, und an der Entwicklung entzündlicher Prozesse;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb) eine komplexe Verbindung bildet, die im freien Zustand rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) während der Zerstörung ihrer Membranen bei intravaskulärer Hämolyse hinterlässt;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das bindet (bis zu 96%) und Kupfer (Cu) überträgt. Zusätzlich hat dieses Protein eine antioxidative Fähigkeit und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B - ein Träger von "schlechtem" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert. Sie gehören jedoch zu Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei zerstörerischen und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und Stresssituationen, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei Entzündungsreaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des Spiegels der α-Fraktion zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Lungenexsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline werden erhöht, die verbleibenden Fraktionen werden reduziert).

Eine Abnahme des Spiegels der Alpha-Globulin-Fraktion wird mit dem Verlust von Proteinen durch den Körper, intravaskulärer Hämolyse und Atemversagensyndrom beobachtet.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - eine Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Eisen (Fe) -Transfer - das macht Transferrin;
  • Bindung von Hb-Häm (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenentzug durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline klassifiziert wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Ein Anstieg des Beta-Globulinspiegels im Blutplasma ist sehr häufig mit einer Pathologie verbunden, die mit der Ansammlung von überschüssigen Lipiden einhergeht, die in der Labordiagnostik von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einhergeht:

  1. Maligne onkologische Erkrankungen;
  2. Ein weitreichender Tuberkuloseprozess, der in der Lunge lokalisiert ist;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Verschlussikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut nimmt mit Entzündungen, Infektionen mit chronischem Verlauf, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ab.

Gammaglobuline: auf der Hut vor humoraler Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (ATs) umfasst, die für humorale Immunität sorgen. Derzeit wurden dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden 5 Klassen von Immunglobulinen unterschieden - sie können in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden:

ImmunglobulineDie Konzentration im Serum,%Charakteristisch
IgG≈ 75Antitoxine, Antikörper gegen grampositive Mikroorganismen und Viren
IgA≈ 13AT gegen Kapselmikroben, anti-insuläre Antikörper (Diabetes mellitus)
IgM≈ 12Antikörper gegen gramnegative Bakterien, Forsman (Serumkrankheit) und Wasserman (Syphilis) Antikörper
IgE0, 0...Reagine spezifisch für bestimmte Allergene (allergische Reaktionen)
IgdBeim Fötus während der Embryonalentwicklung, bei Kindern und Erwachsenen möglicherweise SpurenHaben keine klinische Bedeutung

Die Norm für Immunglobuline verschiedener Klassen variiert je nach Alter geringfügig:

AlterDer Gehalt an Immunglobulinen im Serum, g / l
IgMIgAIgG
Bis zu 3 Jahre0,5 - 2,00,2 - 1,54,5 - 11,0
Von 4 bis 5 Jahren0,4 - 2,00,25 - 1,54,5 - 12,5
6 bis 8 Jahre alt0,5 - 2,00,3 - 2,06.3 - 13.0
9 bis 10 Jahre alt0,5 - 2,50,45 - 2,56,0 - 16,0
Über 10 Jahre und Erwachsene0,55 - 3,50,7 - 3,150,7 - 3,5

Gammaglobuline sind bei allen polyklonalen Hypergammaglobulinämien, die mit einer Reihe von pathologischen Zuständen einhergehen, erhöht:

  • Entzündungsprozesse mit chronischem Verlauf und lokalisiert in den Gelenken (rheumatoide Arthritis), in der Gallen- (Cholezystitis) und Harnblase (Blasenentzündung) sowie im Nierenbecken (Pyelitis);
  • Infektiöse Läsion des Leberparenchyms;
  • Schädigung von Leberzellen durch toxische Wirkungen;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktion der Gallenwege (obstruktiver Ikterus);
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Parasitärer Befall;
  • Autoimmunprozesse, zum Beispiel SLE - systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Sarkoidose der Lunge;
  • Manifestationen monoklonaler Gammopathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, Myelom, chronische lymphatische Leukämie);
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Eine Abnahme der Anzahl von γ-Globulinen im Blut wird bei der Entwicklung einer erworbenen Hypogammaglobulinämie beobachtet, die charakteristische Anzeichen für viele Krankheiten sind:

  1. Endstadium der HIV-Infektion (AIDS);
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Nach chirurgischer Entfernung der Milz (Splenektomie);
  4. Bei der Durchführung einer zytostatischen Therapie;
  5. Maligner Tumorprozess, der lymphoide Elemente und lymphoides Gewebe betrifft (Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom);
  6. Nephrotisches Syndrom;
  7. Länger andauernde Infektionsprozesse, eitrige Entzündungen;
  8. Proteinmangel im Kindesalter aufgrund ständiger Unterernährung, was zu einer beeinträchtigten Bildung von Immunglobulinen führt;
  9. Angeborene Formen von Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie.

Darüber hinaus können Schwangerschaft und Glukokortikoide mit einer Abnahme des γ-Globulinspiegels verbunden sein. Nach der Plasmapherese nimmt auch die Menge dieser Globuline im Serum ab.

Kurze Schlussfolgerungen

Das Gesamtprotein im Blut ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für pathologische Veränderungen im Körper. Daher ist in der klinischen Labordiagnostik nicht nur der quantitative Gehalt wichtig. Ein ebenso wichtiger Parameter ist das Verhältnis der Plasmaproteine, deren Veränderung (Dysproteinämie) auf bestimmte Verstöße beredter hinweisen kann, sowie deren Stadium, Zeitdauer und Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Zum Beispiel:

  • Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion mit Gewebenekrose im Körper aktiviert sofort die Reaktion der Proteine ​​der akuten Phase - α1 und α2-Globuline sowie andere Akutphasenproteine. Eine Erhöhung der Werte dieser Indikatoren ist typisch für akute Infektionen durch Viren, viele akute Entzündungsprozesse in Bronchien, Lungen, Nieren, Herz (Myokardinfarkt) sowie für Tumoren und traumatische Gewebeverletzungen, einschließlich solcher, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten.
  • γ-Globuline sind dagegen im chronischen Krankheitsverlauf (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose, rheumatoide Arthritis) erhöht..

Daher ist dieser Labortest (Proteinogramm) für alle entzündlichen Reaktionen angezeigt: akut, verursacht durch Infektion oder andere Ursachen oder chronisch, die das Ergebnis von systemischen, Autoimmunerkrankungen oder anderen Krankheiten sind. Das Verhältnis der Proteinfraktionen wird bei Verdacht auf Proteinmangel mit Unterernährung und Darmerkrankungen bestimmt. Darüber hinaus wird das Proteinogramm häufig zum Screening und zur Überwachung verwendet, um versteckte pathologische Prozesse zu identifizieren und die Entwicklung und Behandlung zuvor festgelegter pathologischer Zustände zu überwachen.

Was ist "SHBG" oder "Sexualhormon bindendes Globulin"??

SHBG (auch mit der englischen Abkürzung „SHGB“ bezeichnet) ist Globulin (auch Glykoprotein genannt). Eine der Grundfunktionen besteht darin, die Aktivität von androgenanabolen Hormonen im menschlichen Körper zu „binden“. Diese kugelförmige Substanz wird von der Leber produziert und kann die Wirkung hormoneller Substanzen wie Testosteron, Östrogen, Östradiol, Progesteron usw. blockieren..

Artikelstruktur:

Grundinformation

Das beschriebene Glykoprotein wird in der Leber produziert und seine Konzentration hängt eng mit der Produktion von Sexualhormonen zusammen. Testosteron und einige andere Steroide haben in relativ großen Mengen den gegenteiligen Effekt, dass sie im Gegensatz zu ihrer Hauptfunktion den SHBG-Spiegel senken. Und umgekehrt: Wenn wir SHGB reduzieren, können wir uns darauf verlassen, den „freien“ Testosteronspiegel zu erhöhen.

Wer beim Bodybuilding hohe Ergebnisse erzielen will, wird sich fragen, was hier schlecht ist. Eine solche Frage sollte wirklich gestellt werden, da die Antwort darauf nicht so einfach ist. Bei Frauen kann eine künstliche Abnahme des SHBG zu Störungen der Menstruation und des gesamten Zyklus führen, und Männer können Akne entwickeln. Für den weiblichen Körper ist die Norm der physiologischen Werte eines solchen Globulins normalerweise höher, da die Werte der Antagonistenhormone aufgrund des Geschlechts normalerweise niedriger sind (Testosteron), aber der Indikator der Hormone (Östrogene), die seine Aktivität verstärken, ist im Gegenteil höher.

Je älter der Mann ist, desto stärker kann die SHBG-Rate in seinem Körper ansteigen, was die Aktivität von Östrogenen erhöht und indirekt zu einer erhöhten Ansammlung von Körperfett beiträgt. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Gynäkomastie führen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die keinen Sport treiben und eine inaktive Lebensweise führen. Nach Ansicht einer Reihe spezialisierter Experten ist ein Protein wie „SHBG“ im Wesentlichen ein spezielles „Instrument“ zur Regulierung des Hormonhaushalts.

Einflussfaktoren auf SHGB

  • natürliche Veränderungen im Körper aufgrund von Alterung und Alterung
  • erhöhter Östrogenhintergrund im Körper
  • einige Krankheiten (zum Beispiel Hepatitis oder Zirrhose)
  • eine aktive Lebensweise und Sport treiben (Training mit „Eisen“ unter ihnen)
  • die Verwendung von Wachstumshormon und anderen anabolen Steroiden
  • Ernährung, Alltag und Lebensgewohnheiten
  • psycho-emotionaler und physischer Stress (Belastung)
  • Rauchen und Alkohol

Im Allgemeinen sind sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme des SHBG-Spiegels im Blut potenziell riskante Symptome, insbesondere wenn solche Unterschiede stark auftraten. Wenn „SHBG“ übermäßig erhöht ist, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Testosteron und Östradiol kommen, das beispielsweise die Gesundheit des osteoartikulären Apparats beeinträchtigen kann.

Im Allgemeinen werden klinische Studien (Bedeutungsanalysen) auf der Ebene von „SHBG“ derzeit sehr selten durchgeführt. Nach dem Steroidkurs ist zu erwarten, dass „SHBG“ immer gesenkt wird und dies ist normal. Daher reicht häufig eine Analyse des Indikators für gesamtes und freies Testosteron für eine allgemeine Beurteilung der Situation aus.

Indikationen zur Analyse des Spiegels von Sexualhormon bindendem Globulin

  • zur Beurteilung des Spiegels an androgenanabolen Hormonen im Körper (Männer werden verschrieben, wenn die Testosteronsekretion unter der physiologischen Norm liegt, und bei Frauen im Gegenteil, wenn das Testosteron zu hoch ist).
  • zur Diagnose von Unfruchtbarkeits- und Libidoproblemen
  • den Zustand des Hormonsystems vor, während und nach dem Steroidzyklus zu beurteilen (zusammen mit anderen Analysen)
SHBG und Steroide

Wie oben im Rahmen dieses Artikels erwähnt, reduzieren fast alle Steroidmedikamente die SHBG-Aktivität und deren Spiegel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die tatsächliche Verwendung von Steroiden zwangsläufig zu einem Anstieg des Testosteronspiegels führt, der dieses Globulin nur blockiert. Darüber hinaus können einige Steroide aufgrund der spezifischen Merkmale ihrer Molekülstruktur eine noch stärkere und verstärkte (potenzierte) Wirkung der Unterdrückung von Glykoprotein, das Sexualhormone bindet, erzielen.

Es gibt besondere Vorteile. Der Athlet erhält die Möglichkeit, durch die Einnahme von Steroiden signifikantere Ergebnisse zu erzielen. Dies geschieht zuallererst, weil der Spiegel des sogenannten „freien“ Testosterons ansteigt und dies nur zu einem erhöhten Muskelaufbau, einer erhöhten Fettverbrennung und einem erhöhten sportlichen Fortschritt führt. Gleichzeitig verbessert es die Bioverfügbarkeit aller verwendeten Steroide, wenn dies vor dem Hintergrund der Unterdrückung von „SHBG“ auftritt. Dies ist jedoch nur während des Zeitraums der Steroidzyklen relevant. In anderen Fällen wird dringend empfohlen, den SHGB-Indikator nicht unter die physiologische Norm zu senken.

Welche Sportpharmakologie SHGB unterdrückt, ist besonders ausgeprägt?

Unter Steroiden können Medikamente wie "Stanozolol" (auch bekannt als "Winstrol"), "Turinabol" und "Oxymetalon" (auch bekannt als "Anapolon") identifiziert werden. Diese Steroide tragen im Vergleich zu den anderen zum größten Teil zur Hemmung der Aktivität von Glykoprotein bei, das Sexualhormone bindet. Sie können mehr über jeden von ihnen erfahren, indem Sie auf die Links klicken. Wenn wir über Sportpharmakologie nichtsteroidaler Natur sprechen, können wir ein Medikament wie Proviron erwähnen. Es hat unter anderem auch die beschriebenen Eigenschaften.