Zahnimplantate gegen Diabetes

Für viele scheint die Diagnose Diabetes eine absolute Kontraindikation für Zahnimplantate zu sein. Zahlreiche Studien in diesem Bereich, die in den 1990er und 2000er Jahren durchgeführt wurden, zeigen jedoch, dass die Implantation bei Diabetikern genauso erfolgreich sein kann wie bei Patienten ohne Diabetes mellitus. Natürlich sind spezielle Vorbereitungen, medikamentöse Therapie und sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich.

Das NovaDent Dental Center bietet Zahnimplantatservices für Diabetes in Moskau und der Region Moskau an. Mehr als 20 Implantologen mit einer Berufserfahrung von 7 Jahren oder mehr haben erfolgreich Tausende von Zahnimplantaten in unseren Kliniken installiert, einschließlich Patienten mit Typ 1 und 2 Diabetes! Wir bieten Ihnen qualifizierte medizinische Versorgung, angemessene Preise und Sonderangebote sowie die Möglichkeit, Zahnimplantatleistungen in Raten oder auf Kredit zu bezahlen!

Zahnimplantate bei Diabetes: Besteht ein Risiko??

Bei Diabetes mellitus birgt jeder chirurgische Eingriff ein gewisses Risiko. Dies ist weniger auf die Komplexität der Operation selbst als vielmehr auf das Risiko einer Wundinfektion während der Heilungsphase zurückzuführen..

Dank der fortschrittlichen Methoden, die jetzt in der Chirurgie eingesetzt werden, führen Patienten mit Diabetes erfolgreich Operationen unterschiedlicher Komplexität durch. Die Installation eines Zahnimplantats wird zusammen mit anderen zahnärztlichen Eingriffen als weniger traumatisch angesehen.

Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Entfernen Patienten mit Diabetes ihre Zähne? Ja, dies wird nicht als besonders gefährlich angesehen, obwohl es die Aufmerksamkeit des Arztes und des Patienten erfordert. Die Implantation ist ein noch weniger traumatischer Prozess..

Wissenschaftliche Forschung darüber, ob Implantate bei Diabetes eingesetzt werden können

Um die Sicherheit der Implantation für Menschen mit Diabetes zu gewährleisten, achten wir auf die Ergebnisse einer 2002 veröffentlichten Studie (Studienort - Schweden, Vasteras, Zentralkrankenhaus)..

Die Anzahl der installierten Implantate und Brücken

Der Anteil der gewohnten Strukturen - 1 Jahr nach der Installation

136 Implantate (38 Brücken) - 25 Personen.

Die Anzahl der installierten Implantate und Brücken

Der Anteil der gewohnten Strukturen - 1 Jahr nach der Installation

136 Implantate (38 Brücken) - 25 Personen.

Der Autor der Studie kommt zu dem Schluss: „Alle Patienten bis auf einen waren mit der Behandlung zufrieden.“.

Zahlreiche in Europa und den USA durchgeführte Studien bestätigen diese Tatsachen. - Siehe die vollständige Liste der Studien.

Beachtung. Heute nutzen Patienten mit Diabetes mellitus erfolgreich die Dienste zur Behandlung von Adentien, einschließlich Knochentransplantationen. Bei Diabetikern ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung eines Zahnimplantats nahezu gleich wie bei normalen Patienten, vorausgesetzt, der Glukosespiegel im Blut wird auf einem normalen Niveau oder nahe daran gehalten.

Stadien und Bedingungen der Implantation bei Diabetes

Damit die Installation von Implantaten für Diabetes erfolgreich ist, müssen Sie das Verfahren geringfügig ändern. Dies betrifft hauptsächlich die Zeit, die für die Wundheilung, die Implantation von Implantaten und die Installation einer permanenten Prothese vorgesehen ist. Typ 1 oder Typ 2 Diabetes-Patienten benötigen normalerweise mehr Besuche in der Zahnarztpraxis.

Stufe 1: Diagnose

In diesem Stadium wird normalerweise ein Orthopantomogramm, ein CT-Scan des Kiefers durchgeführt und ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Für Diabetiker ist die Liste der Untersuchungen länger. Während der Konsultation sammelt Ihr Zahnarzt eine Krankengeschichte, eine vollständige Krankengeschichte, um herauszufinden, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können, ob bereits kleine Operationen durchgeführt wurden und mit welchem ​​Ergebnis die Wundheilung verläuft..

Wichtige, wenn auch nicht entscheidende Faktoren bei der Entscheidung über die Implantation sind die Form der Krankheit und die Dauer der Krankheit. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes und Patienten, die kürzlich eine Krankheit entwickelt haben, das Implantationsverfahren besser vertragen können..

Stufe 2: Vorbereitung für die Implantation

Bei der Vorbereitung eines Patienten mit Diabetes auf eine Operation besteht eines der wichtigsten Ziele darin, den Blutzuckerspiegel mit Medikamenten, Diät und anderen Maßnahmen zu stabilisieren..

Um das Infektionsrisiko während oder nach der Implantatinsertion zu verringern, werden außerdem Verfahren durchgeführt, um Infektionsherde zu entfernen:

  • Behandlung von HNO-Organen;
  • Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle, Karies, Zahnfleisch, Berufshygiene;
  • falls erforderlich, Sinuslift, Osteoplastik.

Hinweis: Bei Patienten mit Diabetes ist eine prophylaktische Antibiotikatherapie obligatorisch.

Stufe 3: Implantatinstallation

Je nach Situation installiert der Zahnarzt bei einem Besuch 1 bis 6 Implantate für den Patienten. Eine Implantationsoperation kann gleichzeitig mit der Zahnextraktion durchgeführt werden. Es gibt zwei Arten von Protokollen, nach denen das Implantat und sein supragingivaler Teil installiert werden: einstufig und zweistufig.

Stufe 4: Prothetik

Bei der einstufigen Implantation wird einige Tage nach der Operation eine provisorische Prothese aus Kunststoff installiert. Bei der zweistufigen Methode erfolgt die Prothetik nach 3-6 Monaten.

Hinweis: Patienten mit Diabetes benötigen mehr Zeit, um das Implantat in den Knochen zu implantieren, die Wunde zu heilen und sich an eine provisorische Krone anzupassen. Daher können die oben genannten Daten von einem Arzt zweimal erhöht werden.

Postoperative Zeit

Um das Risiko einer Infektion in der postoperativen Phase zu minimieren, ist es für Patienten mit Diabetes besonders wichtig, die Regeln der Mundhygiene zu beachten: Zähneputzen zweimal täglich, Zahnseide verwenden und den Mund mit einer antiseptischen Lösung ausspülen. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Zahnarztes und arbeiten Sie mit ihm zusammen. Dies erhöht die Erfolgschancen.!

Bei Diabetes wird bei Patienten mit vollständig fehlenden Zähnen in einem oder zwei Kiefern eine All-on-Four-Implantation empfohlen. Dies ist die am wenigsten traumatische Implantationsmethode, was bedeutet, dass die Heilung schneller erfolgt. Darüber hinaus ist bei der Auswahl einer All-on-4-Implantation normalerweise keine Knochentransplantation erforderlich, wodurch die Anzahl der chirurgischen Eingriffe und die Gesamtzeit für die Wiederherstellung des Gebisses verringert werden. Mehr Details.

Die Kosten für die Zahnimplantation bei Diabetes mellitus sind praktisch die gleichen wie bei der Standardimplantation. Es ist jedoch notwendig, die zusätzlichen Kosten für die Untersuchung, Rehabilitation der Mundhöhle, in einigen Fällen medikamentöse Therapie zu berücksichtigen.

BedienungPreis
Beratungist gratis
Behandlungsplanist gratis
Nobelimplantate (Preis beinhaltet Orthopantomogramm und Installation des Heilungsabutments)55 000 ₽
33 900 ₽
Implantate Straumann60 000 ₽
34 900 ₽
Implantate Osstem25 000 ₽
17 990 ₽

12 000 ₽
BedienungPreis
Beratungist gratis
Behandlungsplanist gratis
Nobelimplantate (Preis beinhaltet Orthopantomogramm und Installation des Heilungsabutments)55 000 ₽
33 900 ₽
Implantate Straumann60 000 ₽
34 900 ₽
Implantate Osstem25 000 ₽
17 990 ₽

12 000 ₽

Um zu besprechen, ob eine Zahnimplantation bei Diabetes in Ihrem Fall möglich ist und wie Sie sich besser darauf vorbereiten können, vereinbaren Sie einen Termin mit einem der Zahnärzte in der nächsten NovaDent-Klinik in Moskau.

Zahnimplantate für Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Was sind die Risikofaktoren für die Implantation bei Patienten mit Diabetes? Wer wird für die Diabetesimplantation nicht empfohlen? Wer darf Diabetes implantieren? Was sind die Voraussetzungen für die Implantation bei Diabetes? Was sind die Garantien für die Implantation gegen Diabetes??

Der erhöhte Zuckergehalt, der mit Diabetes einhergeht, verschlechtert die Wundheilung. Und dies ist das Haupthindernis, aufgrund dessen die Implantation für Diabetiker viele Jahre lang nicht zugänglich war..

Die universell verwendete klassische Technik implizierte einen Zahnfleischschnitt, eine teilweise Zerstörung des Knochens, um ein Implantatbett zu erzeugen. Am Ende des Verfahrens wurde das implantierte Implantat mit einem Zahnfleischlappen bedeckt und es wurden Nähte angelegt..

Bei guter Gesundheit erfolgte die Transplantation innerhalb von 6-8 Monaten. Bei Diabetes verlängerte sich dieser Zeitraum, die Wunden heilten lange Zeit nicht und es war nicht immer möglich, eine zuverlässige Stabilisierung des Implantats zu erreichen. Aufgrund dieser Risiken ist die Krankheit seit Jahrzehnten eine Kontraindikation für die Implantation..

Was sind die Risikofaktoren für die Implantation bei Patienten mit Diabetes??

Diabetes mellitus wird durch eine Fehlfunktion des endokrinen Systems verursacht. Vor diesem Hintergrund wird im Körper weniger Insulin produziert, als für den Abbau von Zucker aus Lebensmitteln erforderlich ist. Dies wirkt sich negativ auf die Stoffwechselprozesse aus und führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes, wodurch sich die Geweberegeneration verschlechtert..

Jede Wunde bei Diabetikern ist schwieriger zu reparieren und länger. Während der Implantation:

  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • Komplikationen und Abstoßung des Implantats;
  • Die Transplantationszeit verlängert sich.

Trotzdem ist Diabetes kein Satz für die Implantation. Heute wurden Implantationsprotokolle entwickelt, die erfolgreich zur Behandlung dieser Patientenkategorie angewendet werden. Es ist möglich, einzelne Zähne oder den gesamten Kiefer nach der All-in-4-Technik wiederherzustellen.

Wer wird für die Diabetesimplantation nicht empfohlen??

Das Verfahren ist nicht geeignet, wenn Probleme mit dem Immunsystem auftreten. Vor dem Hintergrund von Diabetes ist die Immunantwort signifikant reduziert, und die Transplantation dauert länger und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Bei der Ernennung einer Implantation für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die wegen schwerem Diabetes mit injizierbarem Insulin behandelt werden, ist ein ausgewogener Ansatz erforderlich.

In jedem Fall kann das Vorhandensein spezifischer Kontraindikationen vom Zahnarzt nur in enger Zusammenarbeit mit dem Endokrinologen festgestellt werden. Besuchen Sie unsere Klinik für weitere Informationen..

Wer darf Diabetes implantieren??

In einigen Fällen steht moderne Implantatprothetik für Menschen mit Diabetes zur Verfügung:

  1. Ihre allgemeine Gesundheit sollte gut sein..
  2. Es sollten keine Kontraindikationen für das Verfahren und chronische Erkrankungen anderer Körpersysteme (Herz-Kreislauf, Kreislauf) bestehen..
  3. Der Blutzuckerspiegel bei der erhaltenen Behandlung sollte normal sein (bis zu 7 mmol / l)..
  4. Für die Implantation ist eine Genehmigung des Therapeuten und Endokrinologen erforderlich.
  5. Die Geweberegeneration sollte nicht beeinträchtigt werden. Kleine Wunden der Schleimhaut und der Haut des Patienten heilen normal.
  6. Es sollte keine Abhängigkeit von Nikotin bestehen. Rauchen führt zu einer Verengung der durch Diabetes geschädigten Blutgefäße, und die Blutversorgung des Knochens reicht nicht aus, um ihn zu regenerieren..

Angesichts der Risiken müssen Menschen mit Diabetes Spezialisten mit erfolgreicher Erfahrung in der Arbeit mit dieser Patientenkategorie kontaktieren. Laut der Dental Association ist dies eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Implantation bei Diabetikern..

Was sind die Anforderungen für die Implantation bei Diabetes?

Damit die Implantate rechtzeitig Wurzeln schlagen und eine gute Stabilisierung erreichen, müssen eine Reihe von Bedingungen geschaffen werden:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Glukosespiegel bei der erhaltenen Behandlung lang und auf einem normalen Niveau (bis zu 7 mmol / l) stabil ist..
  2. Diabetesausgleich für die gesamte Behandlungsdauer (Erhaltungstherapie).
  3. Beachten Sie Ernährung und körperliche Aktivität (vermeiden Sie Stress, essen Sie häufig, in kleinen Portionen, halten Sie sich an eine vitaminreiche und kohlenhydratarme Ernährung).
  4. Vermeiden Sie Stress, der sich negativ auf den Zustand des Nervensystems auswirkt und für Diabetiker schädlich ist.
  5. Die gesamte Erholungszeit nach der Implantation sollte regelmäßig von einem Implantologen und Endokrinologen überwacht werden..
  6. Die Mundhöhle muss täglich sorgfältig gepflegt werden - die vom Zahnarzt empfohlenen Hygienemaßnahmen durchführen.

Welche Implantate und Prothesen können bei Diabetes eingesetzt werden??

Der Körper einer Person mit Diabetes reagiert stärker auf äußere Einflüsse, daher sollten Implantate und Prothesen für einen Diabetiker bio-inert sein. Bewährte Titanimplantate ohne Verunreinigungen und metallfreie Zirkoniumkronen haben sich bewährt. Bei der Auswahl von Prothesen werden leichte Materialien bevorzugt und ihr Design ist gut durchdacht, um eine gleichmäßige Lastverteilung beim Kauen zu erreichen.

Die Art der Implantate, Prothesen und ihre Position sind in der Vorbereitungsphase für die Implantation geplant. Erstellen Sie basierend auf den Ergebnissen der CT ein dreidimensionales Modell des Kiefers des Patienten. Anschließend markieren sie mit speziellen Programmen, welche Implantate und wie sie implantiert werden.

Nach Genehmigung des Betriebsplans wird aus diesen Daten eine spezielle 3D-Vorlage erstellt. Während des Eingriffs wird es auf den Kiefer gesetzt und das Implantat an den genau darauf markierten Stellen implantiert..

Welche Arten der Implantation können bei Diabetes eingesetzt werden??

Um die Belastung des Körpers zu verringern, ist es sehr wichtig, sanfte Implantationsarten zu verwenden:

  • Sofortige Implantation mit sofortiger Belastung. Bei diesem Verfahren wird das Implantat in die Vertiefung des gerade entfernten Zahns implantiert. In diesem Fall ist es nicht notwendig, das Gewebe zusätzlich zu verletzen, und die Heilung verläuft physiologisch, so wie ein Loch anstelle der entfernten Wurzel allmählich wachsen würde. Temporäre Prothesen mit sofortiger Belastung werden sofort dauerhaft installiert - nach vollständiger Transplantation.
  • Implantatimplantation mit sofortiger Belastung. Dieses Verfahren wird für die Implantation des Implantats in einen leeren Kiefer ausgewählt, in dem sich der Zahn zuvor befand. Wenn die Entfernung kürzlich erfolgt ist, sollte sich der Brunnen vollständig erholen. Ein dünnes Instrument (nur 1-2 mm Durchmesser) wird durchstochen. Ein Implantat mit einem speziellen Gewinde wird nach innen geschraubt. Es trägt nicht zur Knochenzerstörung bei und garantiert sofort eine gute Primärstabilisierung. Temporär belastete Prothesen mit dieser Methode können auch sofort getragen werden..

In einigen Fällen kann ein klassisches Protokoll verwendet werden. Dank der neuen Generation von Implantaten ist dies heute ein harmloseres Verfahren. Die Fusion des Titanstabs mit dem Knochen erfolgt im unbelasteten Zustand (das Implantat wird durch einen Zahnfleischlappen verschlossen und die Osseointegration erfolgt im Zahnfleisch). Nach vollständiger Transplantation wird eine Prothese durchgeführt..

Welche Tests und Untersuchungen benötigen Diabetiker vor der Implantation??

Die Diagnose von Diabetes ist viel umfangreicher als im Normalfall. Zusätzlich zu einer obligatorischen allgemeinen Blutuntersuchung, CT oder MRT muss eine Person mit Diabetes Folgendes bestehen:

  • Blutzucker;
  • Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Speichel auf Bakterienkultur.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand müssen ein Therapeut und ein Endokrinologe sowie beide Ärzte konsultiert werden, um die Bestätigung zu erhalten, dass aus gesundheitlichen Gründen keine Hindernisse für die Implantation bestehen.

CT-Scans auf Diabetes erhalten ebenfalls mehr Aufmerksamkeit. Sie müssen sicherstellen, dass bei der Krankheit des Patienten keine versteckten Probleme mit dem Knochengewebe auftreten. Während der Untersuchung werden Knochendichte, Volumen und Qualität bewertet..

Was ist die Vorbereitung für die Implantation eines Diabetikers??

In unserer Klinik "AkademStom" wird eine gründliche Hygiene der Mundhöhle durchgeführt:

  • Professionelle hygienische Reinigung mit Entfernung von weichen und harten Zahnablagerungen (Zahnstein). Es ist bekannt, dass Plaque ein Nährboden für Bakterien ist, dessen Entfernung eine Gewebeinfektion und Implantatabstoßung verhindern kann.
  • Der Kampf gegen Karies. Der kariöse Zahn steht im Mittelpunkt der Infektion im Körper.
  • Zahnfleischbehandlung. Vor der Implantation müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine Gingivitis und andere Weichteilerkrankungen hat.
  • Bleaching. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen und ein Bedarf besteht, muss die natürliche Farbe des Zahnschmelzes vor dem Implantationsvorgang wiederhergestellt werden.

Alle Patienten mit allen erforderlichen Schulungen dürfen implantieren..

Wie erfolgt die Implantation bei Diabetes? Welcher Zeitrahmen?

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind und das Verfahren nicht behindert wird, wird der Implantationsprozess gemäß dem Standardprotokoll fortgesetzt. Der Arzt handelt sorgfältig, um ein Gewebetrauma zu minimieren.

Die für das Verfahren erforderliche Zeit hängt vom Grad seiner Komplexität ab (Implantation in einem Winkel, Implantation mehrerer Implantate). Normalerweise wird ein Implantat in 20 bis 30 Minuten implantiert. Das Schema seiner Implantation ist in der Vorbereitungsphase gut durchdacht. Es bleibt nur die Installation abzuschließen und die provisorische Prothese zu reparieren.

Was ist nach der Implantation zu tun? Wie man die Erfolgschancen des Verfahrens erhöht?

Wie die Praxis zeigt, haben Patienten, die alle Untersuchungen durchlaufen haben und in unserer Klinik implantieren durften, die Möglichkeit, das Implantat zu konservieren und die ästhetischen und funktionellen Probleme des zahnlosen Kiefers lange Zeit zu vergessen. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten:

  1. Innerhalb von 10-12 Tagen nach der postoperativen Periode dieser Patientenkategorie werden prophylaktische Dosen in prophylaktischen Dosen empfohlen..
  2. Es ist notwendig, auf Mundhygiene zu achten.
  3. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig aufsuchen. In der postoperativen Phase alle 2-3 Tage. In der Reha 1 Mal pro Monat, bis das Implantat mit dem Knochen verschmilzt.

Es ist strengstens verboten zu rauchen. Das Aufhören dieser schlechten Angewohnheit erhöht die Chance auf einen erfolgreichen Implantationserfolg..

Was sind die Garantien für die Implantation gegen Diabetes??

Bei Vorliegen einer chronischen Langzeiterkrankung kann kein Arzt eine 100% ige Transplantation garantieren. Trotzdem gewährt unsere Klinik 5 Jahre Garantie auf alle in der Klinik installierten Implantate. Der Erfolg des Verfahrens hängt gleichermaßen von der medizinischen Professionalität und der Sorgfalt des Patienten selbst ab - Aufrechterhaltung seiner Hygiene, Einnahme verschriebener Medikamente und verantwortungsbewusste Einstellung zu seiner Gesundheit.

In unserer Klinik erlauben wir die Implantation von Personen ohne Kontraindikationen, die mit medizinischen Empfehlungen vertraut sind und diese befolgen, ohne schlechte Gewohnheiten oder die sich bereit erklären, sie für die Dauer der Therapie abzulehnen. All diese Faktoren verringern das Risiko einer Abstoßung während der Implantation von Diabetes..

Unsererseits sind wir bereit, alles Notwendige zu tun, um ein Implantat mit einer minimalen Belastung Ihres Körpers zu implantieren. Wenn Sie sich bereit erklären, Anstrengungen für die Transplantation zu unternehmen, werden wir gemeinsam das gewünschte Ergebnis erzielen.!

Kann ich Zahnimplantate und Zahnersatz für Diabetes haben?

Zahnimplantate und Prothesen gegen Diabetes mellitus werden mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt..

Erhöhte Glukosespiegel wirken sich negativ auf die inneren Organe und Systeme aus, und die Mundhöhle ist keine Ausnahme.

Bis vor kurzem war Diabetes eine Kontraindikation für Zahnbehandlungen, aber die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, den Glukosespiegel zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Die Wirkung von Diabetes auf die Zähne

Glucose ist ein komplexes Kohlenhydrat mit einem hohen Molekulargewicht. Sie ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und ein "Baumaterial" für Zellen und Gewebe..

In erhöhter Konzentration tritt die negative Wirkung von Zucker auf den Körper auf. Veränderungen betreffen die Mundhöhle und genauer gesagt den Zustand der Zähne.

  1. Hyposalivation oder Speichelmangel in der Mundhöhle. Trockener Mund und ständiger Durst sind die Hauptsymptome von Diabetes. Durch unzureichende Speichelproduktion wird der Zahnschmelz zerstört. Zähne sind von Karies betroffen. Die Bedingungen für eine pathogene Mikroflora werden geschaffen. Bei hohen Raten wird beispielsweise während der akuten Periode der insulinabhängigen Form von Diabetes Aceton freigesetzt, was die Demineralisierungsprozesse des Zahnschmelzes verstärkt.
  2. Entzündungsprozesse des Zahnfleisches führen zur Zerstörung des Wurzelsystems des Zahns und der Patient verliert es. Die Wundheilung dauert lange, infektiöse Prozesse treten häufig auf, eitrige Herde sind nicht ausgeschlossen.
  3. Pilzinfektion. Diabetes führt zu häufigen Rückfällen von Pilzerkrankungen. Die häufigste Pilzart ist Candida. Es befindet sich im Urin des Patienten, in den Schleimhäuten der Vagina und wächst auch auf den Schleimhäuten des Oropharynx. Eine Pilzinfektion breitet sich aus, indem gesunde Zähne infiziert werden.
  4. Pyodermie und bakterielle Infektionen. Karies ist die Wirkung von Bakterien. Mikroben sind in der Mundhöhle jeder Person vorhanden, aber bei Diabetikern breiten sie sich exponentiell aus. Die Ansammlung von Bakterien findet sich in den Zahnhöhlen und anstelle des früheren Wachstums.
  5. Erhöhter Zucker führt zu einer Störung der Regenerationsprozesse - in der Mundhöhle halten Geschwüre, Wunden und infizierte Herde nicht lange an.

Infektionen und entzündliche Prozesse werden chronisch und verursachen nicht nur Beschwerden und Schmerzen, sondern auch dauerhaften Zahnverlust. Die bakterielle Mikroflora der Mundhöhle wird zum Infektionsherd.

Ist eine Implantation erlaubt?

Die Zahnimplantation ist das Verfahren zum Installieren eines speziellen Stifts in der Zahnfleischhöhle, dh einer bestimmten Nachahmung des Wurzelsystems. Bei Diabetes wird die Implantation unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Ablehnung von Sucht und Nikotinsucht,
  • Während der gesamten Dauer der Zahnbehandlung besucht der Diabetiker den Endokrinologen und besteht die erforderlichen Blutuntersuchungen,
  • Hygienevorschriften für die Mundpflege müssen beachtet werden,
  • Glukose wird täglich überwacht,
  • Die hypoglykämische Therapie wird fortgesetzt, und bei Bedarf wird eine Insulintherapie angewendet,
  • Sekundärerkrankungen des Kreislauf- und Herzsystems sollten ausgeschlossen werden,
  • Es ist notwendig, Medikamente einzunehmen, die den Gewebetrophismus und ihre Regeneration verbessern.

Die Implantation ist bei Personen mit einer insulinabhängigen Form von Diabetes kontraindiziert, da wellenförmige Glukosewerte zur Abstoßung von Zahnimplantaten beitragen..

Prothetik für Diabetes

Zahnärzte bieten neben Implantaten auch einen „Zahnprothetik“ -Service an. Das Verfahren ist nicht billig, aber es ist definitiv ein Erfolg. Dargestellt in folgenden Fällen:

  • wenn es unmöglich ist, Zahnimplantate zu etablieren,
  • als Ergebnis eines Implantationsverfahrens, das nicht zum gewünschten Ergebnis führte,
  • in Abwesenheit der meisten Zähne,
  • mit schwerer Hyperglykämie.

Zahnersatz ist herausnehmbar und nicht herausnehmbar und wird mit einer Form in individuellen Größen hergestellt. Der Installationsvorgang ist weniger traumatisch und wird daher häufig von Diabetikern eingesetzt.

Implantation und Prothetik können in einer Art von Studie kombiniert werden. Zum Beispiel wird zuerst ein Stift installiert, dann wird ein Zahn eingeschraubt und die Prothese wird von einem Implantat gehalten.

Vorbereitung für die Implantation oder Prothetik

Das Verfahren zur Installation von Zahnersatz oder Implantaten für Menschen mit endokriner Pathologie erfordert einen hochqualifizierten Zahnarzt und umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit solchen Patienten. Zahnärzte nehmen an einer Konsultation teil, an der Parodontologen, Orthopäden und Chirurgen auf dem Gebiet der Zahnmedizin teilnehmen. Die Vorbereitung auf das Verfahren besteht aus obligatorischen Forschungsarten und zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen.

Zahnärztliche Eingriffe werden erst durchgeführt, nachdem der Diabetes in eine Phase anhaltender Remission eingetreten ist oder über einen langen Zeitraum ein normaler Glukosespiegel erreicht wurde (Diabetes-Ausgleichszeitraum)..

Die Vorbereitung für die Installation von Prothesen und Zahnimplantaten umfasst:

  1. Labortests bestätigen, dass Diabetes kompensiert wird.
  2. Urinanalyse zur Identifizierung möglicher Veränderungen im Urogenitalsystem.
  3. Bestimmung der Glukose am Tag des zahnärztlichen Eingriffs.

Obligatorische Bedingungen für das Verfahren:

  • Die Mundhöhle sollte desinfiziert werden,
  • Durch Karies beschädigte Zähne sollten geheilt und versiegelt werden,
  • Es sollte keine Spur von infektiösen oder entzündlichen Prozessen geben,
  • Das Vorhandensein von infizierten oder frischen Schäden ist nicht akzeptabel,
  • Hygieneverfahren müssen befolgt werden: Zähneputzen zweimal täglich, Spülen mit einer speziellen Lösung und Entfernen von Speiseresten mit Zahnseide,
  • Das Fehlen von Plaque und Stein auf den Zähnen ist willkommen,
  • Alle Maßnahmen müssen mit dem Endokrinologen abgestimmt werden.

Der Zahnarzt wiederum ermittelt die diabetische Erfahrung und die Art der Erkrankung (insulinabhängig oder nicht insulinabhängig). Einige Tage vor dem Eingriff verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf die Insulinproduktion und die Glukoseaufnahme. Die Antibiotikatherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Zahnprothetik..

Der Erfolg der Operation wird erheblich reduziert, wenn der Patient die ärztlichen Verschreibungen und Empfehlungen nicht befolgt. Das Risiko einer Abstoßung des Implantats steigt, an der Insertionsstelle bildet sich eine Wunde, und aufgrund einer Verletzung der Regenerationsprozesse ist der Heilungsprozess lang.

Nach der Operation ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Prothese oder einer schlechten Heilung nicht ausgeschlossen. Der Grund ist Diabetes mellitus, besonders häufig, wenn hohe Insulindosen erhalten werden..

Implantationsmerkmale

Merkmale des Zahnimplantationsverfahrens:

  • gründliche Untersuchung des Patienten,
  • optimale Designvorbereitung,
  • Stifte werden in das Knochensystem eingeführt,
  • Während der gesamten Behandlung nimmt der Patient hypoglykämische Medikamente ein.

Die Vorteile der Implantation sind folgende:

  • effektives Verfahren,
  • Wiederherstellung der Funktion des Mahlens von Lebensmitteln,
  • verlängertes Leben.

Neben den Vorteilen hat das Verfahren auch Nachteile. So wird beispielsweise bei Personen mit einer insulinabhängigen Form von Diabetes keine Implantation durchgeführt, der Installationsprozess dauert mehrere Monate, das Risiko von Komplikationen und Zahnabstoßung ist erhöht.

Merkmale der Prothetik

Es gibt zwei Arten von Zahnersatz: fest und herausnehmbar. Das Verfahren zum Installieren von Prothesen weist unabhängig von der Art der zu installierenden Struktur Merkmale auf.

  • bezahlbarer Preis,
  • minimales Komplikationsrisiko,
  • Das Risiko einer Abstoßung wird verringert und bei der Installation einer herausnehmbaren Prothese ausgeschlossen:
  • Prothesen werden unabhängig von der Art der Krankheit installiert.

Zahnersatz ist kurzlebig und erfordert besondere Pflege. Manchmal klagen Diabetiker über trophische Veränderungen im Zahngewebe an der Stelle, an der der Zahnschmelz mit dem Prothesendesign in Kontakt kommt. Trotzdem hat die Prothetik einen Vorteil.

Implantat- und Prothesenpflege

Orthopädische Konstruktionen (Prothesen und Implantate) benötigen besondere Pflege.

  1. Implantate - feste Strukturen. Ihre Pflege ist wie folgt: Tägliches Zähneputzen zweimal täglich, Spülen des Munds des Feldes jeder Mahlzeit mit einer elektrischen Bürste und Zahnseide. Ein Besuch beim Zahnarzt wird alle 6 Monate empfohlen..
  2. Die Pflege festsitzender Prothesen unterscheidet sich kaum von implantierbaren Strukturen. Putzen Sie Ihre Zähne nicht mit stark abrasiver Paste.
  3. Bei der Pflege von herausnehmbaren Prothesen sollte man die Mundhygiene nicht vergessen. Die Zähne werden zweimal täglich gereinigt und nach dem Essen spülen. Zahnersatz wird unter fließendem Wasser gewaschen, wodurch Speisereste entfernt, getrocknet und zurückgesetzt werden.

Bei richtiger Pflege erhöht sich die Haltbarkeit orthopädischer Produkte erheblich..

Die Installation von Implantaten und Prothesen bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist ein kompliziertes Verfahren, da Implantate in den meisten Fällen lange Zeit keine Wurzeln schlagen und sich bei Verwendung von Prothesen die Regenerationsprozesse verschlechtern. Zahnersatz ist keine Garantie für die Verhinderung von Veränderungen des Zahngewebes..

Ist eine Zahnimplantation bei Diabetes möglich?

Diabetes mellitus ist kein Urteil für die Zahnimplantation: Was sind die Merkmale der Vorbereitung von Patienten, der Durchführung von Operationen, der Auswahl von Methoden und Implantaten?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die mit einer Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels und einem Überschuss an Glukose im Blut aufgrund einer unzureichenden Produktion des Hormons Insulin oder der Unfähigkeit der Zellen, es zu absorbieren, verbunden ist. Eine Zahnimplantation bei Diabetes war lange Zeit nicht möglich, da die Krankheit zur Kategorie der absoluten Kontraindikationen gehörte. Die Zahnrestauration mit Hilfe von Implantaten wurde heute jedoch möglich, wenn der Patient eine Reihe von Bedingungen erfüllte und einen stabilen Zustand erreichte, der dem Normalwert so nahe wie möglich kam.

Wie die Krankheit die Zähne beeinflusst

Systemisches Stoffwechselversagen, bei dem es sich neben der zerstörerischen Wirkung auf den gesamten Körper um Diabetes handelt, wirkt sich auf die Gesundheit der Zähne aus. Welche Prozesse beeinflusst die Krankheit:

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  • Mineralstoffwechsel und Aufnahme von Kalzium: Ihre Verletzung führt zu Zerbrechlichkeit und Ausdünnung des Zahnschmelzes und der anschließenden Entwicklung von Karies,
  • Änderung der chemischen Zusammensetzung des Speichels: „süßer“ und viskoser Speichel hat nicht die Funktion, die Zähne von Bakterien zu reinigen, sondern dient als Medium für deren Entwicklung,
  • Durchblutung des Zahnfleisches: Aufgrund von Gefäßerkrankungen, die durch einen Überschuss an Glukose verursacht werden, ist die Durchblutung gestört, die Zahnfleischernährung verschlechtert sich erheblich, was zu Gewebeentzündungen und zur Entwicklung von Parodontitis führt,
  • Blutgerinnung und geschwächte Immunität: Candidiasis und das Auftreten von Wunden im Mund gehen bei Diabetikern häufig mit Zahnfleischentzündungen einher. Eine schlechte Gerinnbarkeit beeinträchtigt die Heilung und eine schwache Immunität bekämpft keine Infektionen.

In Russland liegt die Prävalenz der Krankheit nach Angaben der WHO bei etwa 10%. Der Zusammenhang zwischen Diabetes und der Entwicklung von Parodontitis als deren Komplikationen ist belegt. Patienten mit Diabetes leiden zweimal häufiger an Parodontitis als Patienten, die nicht daran leiden [1].

All dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Implantatinsertion erheblich und erhöht auch das Risiko einer strukturellen Abstoßung und der Entwicklung von Infektionskrankheiten..

Weitere Informationen zu den Gründen für die Abstoßung von Implantaten und die Entwicklung einer Periimplantitis finden Sie auf unserer Website im Abschnitt "Komplikationen während der Implantation"..

Wenn Diabetes die Zahnrestauration mit Implantaten beeinträchtigt

Die Implantation von Diabetes wird unter bestimmten Bedingungen zu einem komplexen Unterfangen. Um den Patienten zur Operation zuzulassen, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, die Kontraindikationen beseitigen soll. Es umfasst die Sammlung der erforderlichen Analysen, die Ergebnisse der Computertomographie sowie Konsultationen mit Spezialisten mit engem Profil. Welche Ergebnisse wirken sich auf die Entscheidung aus, die Operation abzulehnen:

  • dekompensiertes Stadium von Diabetes, dh ein instabiler Blutzuckerspiegel, dessen Werte höher als 6-8 mmol / l sind,
  • langer Krankheitsverlauf, der wichtige Systeme und Organe betrifft. Wenn die Nieren, das Herz und die Leber bereits darunter gelitten haben, ist es aufgrund der Entwicklung wahrscheinlicher Komplikationen gefährlich, die Operation durchzuführen. Das Ergebnis eines längeren dekompensierten Zustands sind häufig Neuropathien, Nephropathie, Nierenversagen und Gefäßerkrankungen. All dies ist eine Kontraindikation für die Implantation.,
  • Bluthochdruck und Übergewicht. Diese voneinander abhängigen Faktoren erhöhen das Risiko der Abstoßung von Implantaten..

Neben spezifischen Kontraindikationen für Diabetes finden Sie in unserem Artikel „Wenn Sie Zahnimplantate einsetzen können und nicht - eine vollständige Liste der Toleranzen und Verbote“ eine Reihe weiterer Hinweise..

Bei Kontraindikationen und fehlgeschlagenen Implantatinstallationen kann der Patient auf alternative Methoden der Zahnrestauration zurückgreifen - herausnehmbare oder Brückenprothesen.

Wenn eine Operation bei Patienten mit Diabetes möglich ist

Mit dem Aufkommen neuer Technologien und wirksamer Medikamente, der Fähigkeit, den Zustand des Patienten auf ein akzeptables Maß zu stabilisieren, ist jedoch eine Zahnimplantation bei Diabetes möglich geworden. Diese Krankheit wird heute als relative Kontraindikation aufgeführt, die überwunden werden kann, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Implantation ist für kompensierten Diabetes akzeptabel. Die Kompensation sollte lang und stabil sein [2] - der Blutzucker wird sechs Monate lang auf maximal 7–9 Einheiten gehalten. Gleichzeitig ist es wichtig, dieses Niveau auch nach der Operation für die gesamte Zeit der Implantattransplantation aufrechtzuerhalten.,
  • Typ-2-Diabetes ist für die Implantation vorzuziehen als Typ-1-Diabetes, da er keine so zerstörerische Wirkung auf das Knochengewebe hat. Bei Typ-1-Diabetes sind die Dichte des Kieferknochens und sein Volumen signifikant verringert, was das Risiko einer Implantatabstoßung erhöht,
  • Der Prozess der Geweberegeneration im Körper wird nicht unterbrochen: Wenn Wunden nach der Zahnextraktion normal heilen, Schürfwunden und Blutergüsse nicht zu Komplikationen führen, erholen sich verletzte Mundgewebe nach der Implantation des Implantats,
  • Der Patient überwacht seinen Zustand streng und bewusst: Er führt eine Erhaltungstherapie durch, nimmt regelmäßig hypoglykämische Medikamente ein und hält sich an eine kohlenhydratfreie Diät,
  • Die Überwachung des Zustands des Patienten durch den Endokrinologen ist obligatorisch,
  • Der Patient sollte die Mundhygiene sorgfältig und regelmäßig durchführen,
  • Begleiterkrankungen der Schilddrüse, des Kreislaufs, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Erkrankungen sind nicht zulässig.

Die Wahl der Methode und Merkmale der Implantation bei dieser Krankheit

Die Installation von Implantaten bei Patienten mit Diabetes unterscheidet sich kaum von einem ähnlichen Prozess in anderen Situationen. Es ist jedoch wichtig, die Merkmale dieser Patientengruppe zu berücksichtigen und spezielle Methoden zu wählen. Ein Arzt, der Erfahrung in der Implantation bei Diabetes hat, die möglichen Risiken kennt und am meisten für den Vorbereitungsprozess verantwortlich ist.

Die Vorbereitung der Operation umfasst mehrere Phasen:

  • Blutuntersuchungen, Urin, Speichel, Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Besuch eines Therapeuten und Endokrinologen,
  • Diagnose des Zustands des Kieferknochens zur Bestimmung versteckter Krankheiten sowie zur Beurteilung des Volumens und der Qualität des Knochengewebes,
  • gründliche Hygiene der Mundhöhle - Entfernung von Plaque und Stein, Entfernung kariöser Formationen, Stärkung der unabhängigen Mundhygiene,
  • Für den Patienten zum Zeitpunkt der Vorbereitung ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und Medikamente einzunehmen, um den normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.

Die Operation selbst wird äußerst sorgfältig und mit minimaler Gewebeschädigung durchgeführt, so dass der Heilungsprozess schnell und ohne Konsequenzen verläuft. Daher werden minimalinvasive Methoden der Implantatimplantation bevorzugt - einstufige Implantationsprotokolle mit sofortiger Belastung, wie z. B. All-on-4-, All-on-6-, Basalkomplex- und Jochbeinimplantation (mit akuter Knochenatrophie). Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Zähne schnell wiederherzustellen, bereits am 3. Tag kann der Patient vollständig essen. Gleichzeitig ist der chirurgische Eingriff selbst minimal - alle Implantate werden in einer Operation mit Punktionen und ohne Gewebeschnitte implantiert. Die Entfernung erkrankter Zähne erfolgt gleichzeitig..

Auf der Grundlage des individuellen Krankheitsbildes kann der Arzt bei Bedarf die Verwendung eines zweistufigen klassischen Protokolls mit verzögerter Belastung empfehlen.

Welche Implantate werden in diesem Fall verwendet?

Bei Patienten mit Diabetes besteht ein hohes Risiko für allergische Reaktionen. Daher wird empfohlen, nur hochwertige Implantate aus reinem Titan ohne Zusatz von Verunreinigungen zu empfehlen. Titan ist ein biokompatibles Material, das vom Körper vollständig aufgenommen wird..

Zusätzlich werden Implantate mit einer speziellen ultrahydrophilen Oberfläche verwendet. Seine Eigenschaften sorgen für eine beschleunigte Implantatheilung und Gewebsrehabilitation. Eine zusätzliche Phosphorschicht auf der Oberfläche aktiviert das Wachstum des das Implantat umgebenden Gewebes. Zu den Herstellern solcher Strukturen gehört Nobel Biocare, Straumann.

Bei Diabetes mellitus sind zusätzliche Operationen zum Aufbau von Knochengewebe im Falle einer Atrophie unerwünscht, da das Ergebnis in diesem Fall schwer vorherzusagen ist. Um dieses Problem zu lösen, werden längliche Strukturen für die Basalimplantation verwendet, die in den dichten Teilen des Knochens fixiert sind und keiner Atrophie unterliegen. Auf diese Weise können Sie die Knochentransplantation vollständig abbrechen und die Operation schnell durchführen, wobei Sie das Stadium der Knochentransplantation umgehen..

Nach der Implantation muss der Patient während des gesamten Zeitraums der Implantattransplantation von einem Endokrinologen überwacht werden. Auch seine Unterstützung und Beratung werden vor der Operation benötigt.

Implantattransplantation und Genesung von Patienten mit Diabetes nach der Operation

Wenn Patienten Diabetes kontrolliert haben, bleibt die Implantatüberlebensrate dieselbe wie in Standardsituationen - bei 96–99%. Es gibt jedoch Momente, in denen Sie sowohl dem Patienten als auch dem Arzt besondere Aufmerksamkeit schenken müssen. Ein erhöhtes Abstoßungsrisiko bei Diabetikern ist in zwei Übergangsperioden möglich - in den ersten Wochen der Transplantation und zu dem Zeitpunkt, an dem die Prothese auf die Implantate gesetzt wird. Bei der einstufigen Implantation ist die Installation der Prothese in der Regel bereits am 3. Tag abgeschlossen und das kritischste Stadium tritt in den ersten Wochen und Monaten der Implantattransplantation auf. Das heißt, im kompensierten Stadium von Diabetes wurzeln Implantate standardmäßig und können eine lange Lebensdauer haben..

Für ein erfolgreiches Ergebnis sind eine sorgfältige Vorbereitung und eine kompetente Auswahl der Methoden in jeder spezifischen Situation wichtig. Begleitende Körperprobleme aufgrund von Diabetes übertragen Patienten automatisch in die Risikogruppe. Daher müssen Sie in dieser Situation verstehen, dass es für solche Patienten ungünstige Faktoren gibt, die jedoch minimiert werden können.

[1] Grossi S. G., Zambon J. J. Bewertung des Risikos für Parodontitis. Risikoindikatoren für Bindungsverlust // J Periodontol, 1994.

[2] Matyuta M.A. [et al.] Zahnimplantation bei Typ-II-Diabetes mellitus / International Student Scientific Bulletin. - 2016.

Ist es möglich, Zahnimplantate gegen Diabetes einzusetzen?

Diabetes mellitus ist eine Pathologie des endokrinen Systems, die von Insulinmangel und einer Fehlfunktion des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper begleitet wird. Eine hohe Blutzuckerkonzentration bei Diabetes verschlechtert die Wundheilung. Dies ist ein Faktor, der zuvor die Implantation von Diabetes verhindert hat.

Die Auswirkung der Krankheit auf den Zustand der Zähne

Mit einem Anstieg des Blutzuckers nimmt die negative Wirkung von Glukose auf den Körper zu - Bedingungen für die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen der Mundhöhle:

  1. Hyposalivation (Speichelmangel). Trockener Mund zerstört die Schmelzschicht - Karies entwickelt sich, pathogene Mikroflora breitet sich in der Mundhöhle aus.
  2. Bei hohen Raten wird Aceton freigesetzt, wodurch die Demineralisierung des Zahnschmelzes verbessert wird.
  3. Zahnfleischentzündung Das Wurzelsystem des Zahnes wird zerstört. Wunden heilen für eine lange Zeit, unter Hinzufügung einer Infektion bilden sich eitrige Herde.
  4. Pilzinfektion (Candida). Bei der Vermehrung des Pilzes werden die gesamte Mundhöhle und der Nasopharynx mit einem Film bedeckt - die Infektion betrifft gesunde Zähne.
  5. Bakterielle Infektion. Die Ansammlung von Mikroben im Mund (in den Hohlräumen des Elements und anstelle seines früheren Wachstums) führt zu massiven kariösen Läsionen.
  6. Ausfall regenerativer Prozesse. Die Pathologie ist gefährlich, da sie die Heilungsrate von Wunden, Geschwüren und infizierten Herden im Mund verlangsamt.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes - bei denen eine Implantation möglich ist

Die Art des Diabetes bestimmt die Möglichkeit einer Implantation beim Patienten:

  1. Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig). Es wird häufiger bei Kindern und Jugendlichen aufgrund einer viralen Pathologie oder einer genetischen Veranlagung diagnostiziert. Es ist durch plötzliche Blutzuckerspitzen gekennzeichnet. Bezieht sich auf eine komplizierte Form von Diabetes - Zahnimplantation wird nicht durchgeführt.
  2. Typ 2 Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig). Erworbene Pathologie entwickelt sich aufgrund von Unterernährung. Die Körperzellen verlieren ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin - der Blutzucker wächst. Die Implantation wird durchgeführt, ohne dass eine hormonelle Kontrolle von Diabetes erforderlich ist. Diabetisches Implantatmaterial - reines Titan oder bioinerte Legierung.

Mögliche Risiken

Bei Patienten mit Diabetes sind Stoffwechselprozesse gestört, der hormonelle Hintergrund ist instabil, verletzte Gewebe regenerieren sich langsam und die Blutversorgung der Gefäße ist schwierig. Diese Faktoren erklären das erhöhte Risiko von Komplikationen nach der Implantation. Unter den wahrscheinlichen Folgen:

  • allergische Reaktion;
  • komplizierte Transplantation;
  • Implantatabstoßung.

Wenn die Implantatinsertion verboten ist

  • Diabetes Typ 1
  • dekompensierte Form (Versagen des Kohlenhydratstoffwechsels, erhöhter Blutzucker);
  • begleitende Pathologien (Erkrankungen des Kreislaufsystems, Herz-Kreislauf-Erkrankungen);
  • die Unmöglichkeit, eine regelmäßige Überwachung durch den behandelnden Arzt, den Endokrinologen, zu organisieren;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Trinken)

Wenn eine Operation möglich ist

  • Typ 2 Diabetes mellitus (ohne hormonelle Regulation von Diabetes);
  • kompensierte Form (Glukosespiegel ist stabil - bei etwa 7-9 mol / l vor der Operation und während der Transplantationsperiode);
  • Der Patient führt eine Erhaltungstherapie durch, nimmt hypoglykämische Medikamente ein und hält sich an eine kohlenhydratfreie Diät.
  • Der Prozess der Geweberegeneration im Körper wird nicht gestört (Schürfwunden und Blutergüsse führen nicht zu Komplikationen).
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Zigaretten, Alkohol trinken);
  • das Fehlen von Begleiterkrankungen (Erkrankungen der Schilddrüse, des Herz-Kreislauf- und Kreislaufsystems);
  • die Möglichkeit, eine regelmäßige Überwachung durch den Endokrinologen und den behandelnden Arzt zu organisieren.

Merkmale des Verfahrens

Ausbildung

Um eine erfolgreiche Operation zu gewährleisten und das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sollte der Patient vorbereitende Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie eine Analyse von Urin, Speichel, Blut (einschließlich Zuckerspiegel) vor, besuchen Sie einen Therapeuten und Endokrinologen.
  • vom Zahnarzt eine Hygiene der Mundhöhle durchführen zu lassen, das Bürsten einige Wochen vor der Operation zu intensivieren;
  • mit Kieferknochen diagnostiziert werden.

Zahnimplantate gegen Diabetes

Einen Termin vereinbaren

Diabetes mellitus beeinflusst das endokrine System und verursacht einen Insulinmangel im Körper. Die Zahnimplantation bei der Krankheit wird durch einen verminderten Stoffwechsel des Patienten erschwert. Knochengewebe bildet sich langsamer, so dass die Osseointegration 2-3 mal länger erfolgt. Diabetiker sind anfällig für allergische Reaktionen. Daher wird empfohlen, Implantate aus hochwertigem Titan ohne Verunreinigungen und nichtmetallische Kronen zu installieren.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Bei Diabetes tritt aufgrund eines Insulinmangels, der Glukose verarbeitet, ein Zuckerüberschuss im Körper auf. Die Krankheit wird in zwei Typen unterteilt, die sich in den Ursachen und der Schwere des Verlaufs unterscheiden. Eine Implantation ist nur mit der zweiten möglich.

Der erste Typ (insulinabhängig)Der zweite Typ (nicht insulinunabhängig)
Tritt in einem frühen Alter aufgrund von Veranlagung und viralen Pathologien auf.Erworbene Krankheiten entwickeln sich häufig bei Erwachsenen aufgrund einer ungesunden Lebensweise und Ernährung.
Die Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin oder in unzureichenden Mengen.Die Körperzellen nehmen kein Insulin wahr.
Schwere Form, die eine Hormontherapie erfordert. Ohne Behandlung kann der Patient in ein diabetisches Koma fallen und sterben.Die Behandlung umfasst eine Ernährungskorrektur und die Einnahme von Antidiabetika. Ohne Behandlung kann es in den ersten Typ gehen.
Eine Implantation ist nicht möglich.Implantation ist möglich.

Implantationsrisiken

Die Implantation wird durch Begleiterkrankungen (Pathologie der Blutgefäße, Herz), Karies, Parodontitis, Xerostomie erschwert. Wenn der Patient einen ungesunden Lebensstil führt und nicht regelmäßig einen Arzt aufsucht, ist die Implantation mit Komplikationen behaftet.

  • Allergische Reaktion. Tritt auf den Materialien von Implantaten und Prothesen auf, ist eine ständige Therapie erforderlich.
  • Komplizierte Transplantation. Bei Problemen mit dem Immunsystem dauern Implantate länger.
  • Implantatabstoßung. Die Nichtbeachtung der ärztlichen Verschreibung, Diät oder zuckersenkenden Medikamente kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Der Körper akzeptiert das Implantat nicht, wenn der Patient den Zucker nicht kontrolliert.

Je länger der Patient mit Diabetes lebt, desto höher ist das Risiko einer Implantatbehandlung.

Wenn die Operation möglich und verboten ist

Die Implantatinsertion ist unter verschiedenen Bedingungen möglich.

Zahnimplantate für Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Arten von Implantaten und Operationsbedingungen

Diabetes mellitus ist eine Pathologie des endokrinen Systems, bei der Insulinmangel im Körper, eine erhöhte Glukosemenge im Blut und Stoffwechselstörungen vorliegen. Früher wurde solchen Patienten die Zahnimplantation kategorisch verweigert, jetzt hat sich die Situation geändert.

Inhalt

Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 - in welcher Form eine Implantation nicht möglich ist

Es werden zwei verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden, die sich in Ursachen, Mechanismus, Entwicklungsdynamik und auch Manifestationssymptomen unterscheiden.

Bei Typ-1-Diabetes nimmt die Insulinproduktion dramatisch ab, wodurch eine Person von Insulininjektionen abhängig wird.

Kann Entwicklung provozieren:

  • Vererbung;
  • das Auftreten von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse;
  • negative Auswirkungen von Toxinen.

Typ-1-Pathologie wird am häufigsten bei jungen Menschen und Kindern diagnostiziert. Es manifestiert sich durch solche Zeichen:

  • eine Erhöhung der Glukosemenge im Blut;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Funktionsstörungen des peripheren und zentralen Nervensystems;
  • sekundäre Komplikationen.

Die einzige Möglichkeit, mit der Krankheit umzugehen, ist die kontinuierliche Verabreichung von Insulininjektionen (bis zu 5 Mal täglich)..

Typ-2-Diabetes mellitus hat einen anderen Entwicklungsmechanismus: Die Zellen absorbieren kein Insulin mehr, das notwendig ist, damit Glukose in die Zelle eindringt und sie mit Energie sättigt. Die Gründe für die Entwicklung können sein:

  • Überessen;
  • Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • regelmäßige Nervenzusammenbrüche, Stress.

Meist leiden Menschen mittleren Alters (35-40 Jahre). Ein charakteristisches Merkmal ist, dass der Insulinspiegel im Blut normal ist oder leicht erhöht sein kann, dh der Patient ist nicht insulinabhängig. Die Basis der Behandlung ist die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten.

Typ-1-Diabetes ist eine Kontraindikation für die Implantation, da er die folgenden Störungen im Körper verursacht:

  • Stoffwechselstörung;
  • hormonelle Störungen;
  • Verschlechterung der Blutversorgung der Blutgefäße;
  • Die Regeneration geschädigter Gewebe ist viel langsamer und schwieriger als bei gesunden Menschen.

Diese Zustände können nach der Implantation die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Ablehnung der Zahnstruktur;
  • Infektion der postoperativen Wunde;
  • Die Transplantation der künstlichen Wurzel verlangsamt sich 2-3 mal.

Bei Typ-1-Diabetes wird eine Implantation unmöglich, da der Prozess der Knochenstrukturbildung verletzt wird.

Installationsbedingungen

Eine Zahnrestauration mit Implantatinsertion bei Patienten mit Diabetes ist unter folgenden Bedingungen sinnvoll:

  • Eine Krankheit vom Typ 2 mit einem kompensierten Grad wird diagnostiziert, wenn kein Versagen des Knochenstoffwechsels vorliegt.
  • Während der zahnärztlichen Behandlung und Wiederherstellung des verlorenen Zahns wird mit dem Endokrinologen gearbeitet.
  • Die Menge an Glukose im Blut auf nüchternen Magen in der präoperativen Phase und während der Transplantation der Struktur sollte 7 mol / l nicht überschreiten.
  • Der Patient sollte keine Sucht haben - Rauchen.
  • Einhaltung der Hygieneregeln der Mundhöhle.
  • Das Fehlen anderer absoluter Kontraindikationen für die Implantation (Blutkrankheiten, Schilddrüse, schwere Erkrankungen des Nervensystems, HIV, AIDS).

Die Installation eines Zahnimplantats für Patienten mit Diabetes sollte nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Endokrinologen erfolgen

Die Implantation muss mit äußerster Vorsicht vorbereitet und durchgeführt werden, da die Transplantationsdauer bei Verletzungen des endokrinen Systems länger ist (bis zu 8 Monate im Oberkiefer, bis zu 5 Monate im Unterkiefer). Auch der Implantatöffnungsprozess kann nicht beschleunigt werden..

Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg der Implantation?

  1. Richtige Vorbereitung für den Implantationsvorgang. Eine Implantation kann nur mit sorgfältiger Hygiene sowie der Rehabilitation der Mundhöhle erfolgreich sein. Auch in der präoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.
  2. Die Zeit, die seit der Entwicklung von Diabetes vergangen ist. Je weniger Zeit ein Patient an einer Krankheit leidet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen..
  3. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (kariöse Läsionen der Zähne, Parodontitis, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Infektionskrankheiten). Diese Pathologien wirken sich negativ auf das Implantationsergebnis aus..
  4. Stadium und Art der Krankheit. Die Implantation einer künstlichen Wurzel ist nur mit einer guten Kompensation für Diabetes möglich. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Implantatergebnisses ist bei Patienten, die ihre Gesundheit mit einer speziellen Diät ohne die Verwendung von zuckersenkenden Medikamenten kontrollieren, viel höher..
  5. Platzierung von Implantaten. Die künstliche Wurzel überlebt sowohl bei gesunden als auch bei Patienten mit Diabetes viel besser am Unterkiefer als am Obergebiss.
  6. Konstruktionsmerkmale des Zahnsystems. Die besten Überlebensraten sind Implantate mittlerer Länge (10-13 mm).

Wenn der Patient ständig Insulin erhält und mit hohem Zuckergehalt nicht gut zurechtkommt, wird die Implantation aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nicht durchgeführt.

Überlebensrate

Die Wahrscheinlichkeit einer Implantattransplantation bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes ist recht hoch, wenn:

  • Die Implantation wurde von einem erfahrenen Implantologen durchgeführt.
  • eine gründliche Untersuchung des Patienten wurde durchgeführt;
  • Es wurden alle Bedingungen erfüllt, die eine Implantation für Menschen mit Diabetes ermöglichen (zulässige Menge an Glukosespiegel, Beobachtung durch einen Endokrinologen)..

Wissenschaftler führten eine klinische Studie durch, an der 667 Personen teilnahmen. Insgesamt wurden 2887 Zahnimplantate implantiert, von denen 255 von Diabetikern implantiert wurden. Die Studienteilnehmer wurden 3 Jahre nach der Implantation beobachtet. Die Überlebensrate bei gesunden Menschen betrug 93,2% und bei Patienten 92,2%.

Der absolute Erfolg der Implantation bei einem Patienten mit Diabetes kann von keinem Spezialisten garantiert werden, selbst wenn die Pathologie sorgfältig vorbereitet ist und sich die Pathologie in einem kompensierten Stadium befindet. Menschen mit Pathologien des endokrinen Systems fallen automatisch in die Risikogruppe. Wenn dennoch eine Ablehnung des Designs auftrat, ist der Grund höchstwahrscheinlich kein medizinischer Fehler, sondern die mangelnde Bereitschaft des Körpers, solche Belastungen zu tragen.

Für Patienten mit Pathologien des endokrinen Systems ist es am besten, Implantate mit verzögerter Belastung zu wählen..

Welche Implantate sind besser für Patienten mit Diabetes?

Patienten mit hohem Blutzucker sind anfälliger für allergische Reaktionen. Daher sollten zur Implantation Stäbchen aus einem hypoallergenen Material verwendet werden - reines Titan ohne verschiedene Verunreinigungen. Etablierte künstliche Wurzeln mehrerer Unternehmen.

ROOTT. Hightech-Implantatsystem der Schweizer Firma TRATE AG. Leistungen:

  • hoher Prozentsatz der Überlebensrate - 98,5%;
  • breite Palette von Implantaten;
  • Die Kalziumhydroxylapatit-Beschichtung sorgt für eine hohe Osseointegration - die Transplantation ist 1,5-2-mal schneller;
  • minimalinvasive Installationstechnik - ohne das Zahnfleisch zu schneiden und zu nähen;
  • sofortiges Laden der Prothese;
  • ist für Patienten mit Diabetes mellitus, Hepatitis C, HIV, Parodontitis etabliert;
  • Herstellergarantie - 25 Jahre.

Zu den Nachteilen gehört eine unzureichende Verteilung in Russland, da nur wenige qualifizierte Spezialisten mit dem System arbeiten können.

Straumann Implantate eines Schweizer Unternehmens weisen folgende Eigenschaften auf:

  • hohe Überlebensrate - 97-99%;
  • Der Knochen am Hals des Implantats verkümmert praktisch nicht (bis zu 0,45 mm in 5 Jahren).
  • spezielle ultrahydrophile Oberfläche;
  • Anwendungsmöglichkeit für klassische Implantation und Implantation mit sofortiger Belastung.

Zu den Nachteilen von Straumann-Implantaten zählen hohe Kosten - ab 51.000 Rubel.

Astra Tech. Zu den Vorteilen von Implantaten eines schwedischen Unternehmens gehören:

  • die besten Überlebensraten - 98-100%;
  • Die Atrophie des Knochens in der Nähe des Implantats erreicht in 5 Jahren 0,25 mm.
  • Die Osseointegration mit Geweben ist aufgrund der mit Fluorionen behandelten ultrahydrophilen Oberfläche schneller.
  • Eine Implantation mit sofortiger und verzögerter Belastung ist möglich.

Die Nachteile von Zahnkonstruktionen Astra Tech sind:

  • geringe Primärstabilität bei Installation in weichem Knochengewebe;
  • Mindestimplantatkosten 43 Tausend Rubel.

Nobel Biocare. Implantate dieser Marke werden von einem Schweizer Unternehmen hergestellt. Leistungen:

  • Bei einer geringen Anzahl von Abstoßungen tritt in 96-100% der Fälle eine Implantattransplantation auf.
  • ultrahydrophile Phosphoroberfläche;
  • geeignet für verschiedene Implantationsmethoden;
  • Nobel Biocare hat eine spezielle Technik entwickelt, mit der die Brücke ohne Zähne an 4-6 Implantaten befestigt werden kann.

Der einzige Nachteil von Nobel Biocare Dental-Systemen ist der hohe Preis zwischen 42 und 80.000 Rubel.

Was sind die Anforderungen an Implantatprothesen?

Patienten mit Diabetes mellitus werden am besten mit metalllosen Prothesen aus Zirkoniumdioxid oder auf Metalllegierungen platziert, die keine Allergien auslösen (z. B. Gold). Kronen sollten nicht zu schwer sein - dies verhindert die korrekte Verteilung der Last auf den Kieferknochen.

Vorbereitungszeit und Implantatinsertion

Das Protokoll zur Implantation einer künstlichen Zahnwurzel für Diabetiker unterscheidet sich nicht von der Implantation bei gesunden Patienten. Die Operation kann sowohl nach der klassischen Methode mit verzögerter Belastung (die Krone wird nach vollständiger Transplantation fixiert) als auch sofort (die Prothese wird sofort oder 3-5 Tage nach der Operation installiert) durchgeführt. Der Spezialist wählt die spezifische Methode nach sorgfältiger Prüfung des Gesundheitszustands des Patienten..

Vor der Implantation müssen folgende vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden:

  1. Bestehen Sie alle erforderlichen Blutuntersuchungen, Urin, Speichel. Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und einen Endokrinologen, Therapeuten zu konsultieren.
  2. Führen Sie eine gründliche Hygiene der Mundhöhle durch. Es ist notwendig, alle kariösen Herde zu entfernen, Zahnstein und Plaque zu entfernen und die Zähne einen Monat oder mehrere Wochen vor der Operation sorgfältiger zu putzen.
  3. Diagnostizieren Sie den Zustand des Kiefers, um verborgene Pathologien zu identifizieren und die Qualität und Quantität der Knochenstruktur zu bestimmen.

Das Implantationsverfahren sollte so sorgfältig wie möglich und mit minimaler Gewebeschädigung durchgeführt werden, um eine schnelle Heilung zu gewährleisten und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. In diesem Fall ist die minimalinvasive Implantationsmethode die beste Option..

Wie in der postoperativen Zeit zu pflegen

In der postoperativen Phase ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen:

  • Nehmen Sie nach der Operation 10-12 Tage lang Antibiotika ein.
  • Mundhygiene sorgfältig überwachen;
  • regelmäßig die Glukosemenge im Blut messen;
  • Besuchen Sie häufig den Zahnarzt - unmittelbar nach der Operation alle 2-3 Tage und dann jeden Monat, bis die Struktur transplantiert ist.
  • mit dem Rauchen ganz aufhören.