Insulininjektionen richtig machen

Insulininjektionen werden für Patienten mit eingeschränkter Pankreasfunktion empfohlen. Einige Patienten benötigen während ihres gesamten Lebens tägliche Injektionen dieses Arzneimittels (z. B. muss bei Typ-1-Diabetes Insulin fünfmal täglich injiziert werden)..

Bisher können Insulininjektionen unabhängig und schmerzlos durchgeführt werden. Wenn die Injektion Schmerzen verursacht, wird die Insulininjektionstechnik nicht befolgt. Wenn Ihr Arzt Insulininjektionen verschrieben hat, müssen Sie immer konsultieren, wie Insulin injiziert wird.

Injektionsstellen

Ärzte empfehlen die folgenden Insulininjektionsstellen:

  • der Bereich von der Leiste bis zu den Knien (vor den Hüften);
  • der Bereich vom Ellbogen bis zur Schulter (der äußere Teil der Hände);
  • unter dem Schulterblatt (an der Basis des Schulterblatts rechts und links von der Wirbelsäule).

Bei der Verabreichung von Insulin sollte berücksichtigt werden, dass Insulin bei Injektion unter die Bauchhaut am schnellsten zu wirken beginnt und seine Absorptionseffizienz 90% beträgt. Die Wirkung von Insulin, das unter die Haut der Hände oder Füße injiziert wird, erfolgt langsamer, und die Absorptionseffizienz beträgt in diesem Fall 70%. Langsam wird Insulin absorbiert, wenn es unter das Schulterblatt injiziert wird, und die Absorptionseffizienz beträgt 30% (daher sind Injektionen dieses Arzneimittels unter das Schulterblatt sehr selten)..

Am effektivsten wird Insulin durch Injektion in einem Abstand von zwei Fingern vom Nabel (links und rechts) absorbiert. Injektionen in den Magen verursachen jedoch die meisten Schmerzen. Praktisch schmerzlos sind Injektionen in den Arm. Injektionen in das Bein hinterlassen merkliche Spuren auf der Haut.

Die Regeln für die Insulinverabreichung besagen, dass Sie die Injektionsstelle vor der Injektion nicht mit Alkohol abwischen sollten (da Alkohol die Eigenschaften des Arzneimittels verändern kann): Es reicht aus, diesen Bereich mit Wasser und Seife zu waschen. Es ist nicht notwendig, Insulin ständig an derselben Stelle zu injizieren. Dies kann zur Ansammlung von Insulin unter der Haut führen. Sie können die Injektion 2-3 Tage nach der vorherigen Injektion an derselben Stelle wiederholen. Zwischen der vorherigen und der nachfolgenden Injektion wird ein Abstand von 2 cm empfohlen. Damit das Insulin schneller absorbiert werden kann, kann eine leichte Massage der Injektionsstelle durchgeführt werden.

Was Sie für Insulininjektionen benötigen

Für Insulininjektionen benötigen Sie:

  • Durchstechflasche mit Insulin (von einem Arzt verschrieben);
  • Insulinspitz, Stift oder Insulininjektionspistole.

Die Insulinflasche sollte vor der Injektion einige Sekunden lang in Ihren Händen erwärmt werden. Insulin wird in 5-ml-Durchstechflaschen hergestellt (eine Flasche reicht für mehrere Injektionen). Lagern Sie die Flaschen an einem kühlen, dunklen Ort, um ein Einfrieren zu vermeiden.

Insulinspritzen können mehrmals (3-4 mal) zur Injektion verwendet werden. Daher müssen Sie den Kolben nach der Einspritzung mehrmals pumpen, um Reststoffe zu entfernen, die möglicherweise in der Nadel verbleiben. Es ist unpraktisch, Insulin unabhängig mit einer Spritze zu injizieren: Verwenden Sie dazu einen Spritzenstift.

Normalerweise wird der Gummistopfen, der die Insulinflasche verschließt, nicht entfernt, sondern bei der Einnahme des Arzneimittels einfach mit einer Nadel durchstochen. Damit die Nadel nicht zu stark stumpft, müssen Sie den Fläschchenstopfen einmal mit einer Nadel aus einer normalen Spritze durchstechen und dann das Medikament durch Einführen einer Insulinnadel in dasselbe Loch sammeln.

Die Insulininjektionspistole erfordert keine Insulinverabreichungsfähigkeiten. Es wird mit Einwegspritzen nachgefüllt, die nach jedem Gebrauch entsorgt werden. Eine Injektionspistole ist praktisch, da die Nadel nicht sichtbar ist und daher psychologisch einfacher zu verwenden ist als eine normale Spritze oder ein Stift. Vor der Injektion wird das Gerät mit speziellen Tüchern desinfiziert. Es muss an einem trockenen Ort, fern von Heizgeräten, gelagert werden. Es gibt nadellose Pistolen, die Drogen mit einem starken Strahl drücken, dessen Durchmesser dem Durchmesser der Rüssel einer Mücke entspricht.

Injektionstechnik

Wie man Insulininjektionen macht:

  • An der Injektionsstelle müssen Sie die Haut (oft links) mit den Fingern einer Hand in die Falte nehmen (Insulin gelangt also in das Fettgewebe und nicht in den Muskel) und mit der anderen Hand eine Injektion geben.
  • Sie können nicht zu viel Druck auf die Haut ausüben, da sonst die blauen Flecken bleiben.
  • Die Nadel wird in einem Winkel von etwa 45 ° (oder an der Oberseite der Hautfalte, dann aber in einem Winkel von 90 °) in die Basis der Hautfalte eingeführt.
  • Insulin wird langsam unter die Haut injiziert. Danach müssen weitere 5-7 Sekunden gewartet werden, bevor die Nadel entfernt wird.

Vor dem Injizieren von Insulin können Sie üben, indem Sie einer Insulinspritze eine sterile Kochsalzlösung injizieren. Es ist notwendig, Insulin (und Kochsalzlösung während des Trainings) subkutan in die Fettgewebeschicht (in den Körperteilen, in denen es am meisten ist) zu treiben. Wenn eine Person nicht genug Fettgewebe hat, werden Injektionen nicht subkutan, sondern intramuskulär erhalten (intramuskuläre Insulininjektionen sind wirklich schmerzhaft)..

Orte und Techniken zur Verabreichung von Insulin

Insulininjektionstechnik

Es gibt bestimmte Anforderungen für die Verabreichung von Insulin sowie für die Verabreichung eines anderen Arzneimittels..
Insulin zur Injektion sollte Raumtemperatur haben. Daher sollte eine Flasche Insulin oder ein Spritzenstift, die Sie täglich verwenden, nicht im Kühlschrank, sondern im Zimmer aufbewahrt werden.
Wenn Sie feststellen, dass nicht genügend Insulin für die nächste Injektion vorhanden ist, sollten Sie die Patrone vorab aus dem Kühlschrank nehmen.

Verwendung von Alkohol vor der Injektion

Die Injektionsstelle sollte nicht vor jeder Injektion mit Alkohol eingerieben werden. Erstens trocknet Alkohol die Haut sehr stark, was bei ständigem Gebrauch den Hautzustand nachteilig beeinflussen kann..
Zweitens zerstört Alkohol Insulin. Wenn Sie die Injektionsstelle mit Alkohol eingerieben haben, warten Sie daher, bis der Alkohol vollständig getrocknet ist, und führen Sie die Injektion erst danach durch.

Insulinverabreichung

Zur Einführung des Insulinkonsums:

  • Wiederverwendbare Spritzenstifte
  • Einwegstifte mit bereits nachgefüllter Patrone
  • Spritzen
  • Insulinpumpen

Insulinspritzen

Insulinspritzen sind derzeit seltener als zuvor. Dennoch bleiben sie das genaueste Mittel zur Verabreichung von Insulin..
Um das Medikament mit einer Spritze zu verabreichen, wird Insulin in Fläschchen freigesetzt.
Die richtige Insulinkonzentration und der richtige Spritzentyp müssen kombiniert werden. Es gibt also Insulinlösungen mit einer Konzentration von 40 und 100 Einheiten. Für jede Konzentration gibt es eine Spritze mit einer entsprechenden Markierung.
Wenn Sie die Spritze und die Insulinkonzentration mischen, wird die falsche Dosis eingegeben, was zu Hyperglykämie oder Hypoglykämie führt.
Moderne Einweg-Insulinspritzen mit einer dünnen Nadel. Daher sind Insulininjektionen mit einer Spritze schmerzfrei.

Insulinspritzen:

  • Genaue Verabreichung der gewünschten Dosis
  • Einweg
  • Dünne Nadeln
  • Schritt in 0,1 Einheit

Spritzenstift

Spritzenstifte sind das häufigste Mittel zur Verabreichung von Insulin. Jedes Unternehmen, das Insulin herstellt, stellt seine eigenen Spritzenstifte für sein Insulin her.
Sie sollten keine Stiftspritze eines Unternehmens verwenden, um ein anderes Insulin zu verabreichen. In diesem Fall garantiert das Unternehmen nicht die Einführung einer genauen Dosis, die zu Zuckerschwankungen führen kann..
Eine Insulinkartusche wird in den Spritzenstift eingeführt. Wenn das Insulin in der Patrone aufgebraucht ist, wird es entfernt und ein weiteres eingesetzt.
Sie können beliebige Injektionsnadeln auswählen - diese variieren in der Länge, was sehr praktisch ist. In der Tat sind Nadeln unterschiedlicher Länge für ein kleines Kind und einen Erwachsenen auf jeden Fall praktisch.
Jetzt gibt es einfache mechanische Spritzenstifte, elektronische Spritzenstifte. Es gibt Stifte, die sich an den Zeitpunkt der letzten Injektion erinnern. Stifte können sich an die zuletzt eingegebene Dosis erinnern.
Die Stifte selbst können aus Kunststoff oder Metall in verschiedenen Farben bestehen, die Kindern gefallen können..
Spritzenstifte:

  • Bequemlichkeit und einfache Injektion
  • Sie können die bequemsten Nadeln auswählen
  • Schmerzlose Injektion
  • Kinder können sich selbst spritzen
  • Schritt in 0,5 und 1,0 Einheit

Einwegspritzenstifte sind jetzt bei verschiedenen Insulinherstellern erhältlich..
Einweg-Spritzenstifte sind ab sofort mit einer mit Insulin gefüllten Patrone erhältlich. Am Ende des Insulins wird der Spritzenstift herausgeworfen.
In diesen Spritzenstiften sind derzeit sowohl kurzes als auch verlängertes Insulin verfügbar.
Diese Stifte sind aus leichtem Kunststoff. Für sie sind alle Nadeln geeignet, die auch für wiederverwendbare Spritzenstifte geeignet sind..

Einwegspritzenstifte:

  • Lunge
  • Leicht zu bedienen
  • Patrone muss nicht nachgefüllt werden
  • Sie können bequeme Nadeln wählen
  • 1 Einheitsschritt

Insulinpumpen

Insulinpumpen werden sowohl in Russland als auch in anderen Ländern immer beliebter.
Moderne Pumpen sind kompakte Computer, die Zucker messen, die Insulindosis berechnen, Hintergrundinsulin injizieren, Insulin für Lebensmittel injizieren oder einen hohen Zuckergehalt senken.
Viele Menschen mögen Insulinpumpen, da sie mehr Freiheit geben, schließen sie tägliche Injektionen aus.
Pumpen werden für kleine Kinder bevorzugt, da sie die Möglichkeit bieten, die Mindestdosis Insulin einzustellen.

Insulinpumpen:

  • Es sind keine täglichen Injektionen erforderlich
  • Die Möglichkeit der Einführung von Mindestdosen
  • Möglichkeit zur Messung des Zuckergehalts
  • Möglichkeit, die Insulinabgabe bei Bedarf auszuschalten

Die Einführung von Insulin mit einem Spritzenstift

Die Verabreichung von Insulin mit einem wiederverwendbaren Spritzenstift oder Einwegspritzen ist nicht anders.
Der einzige Unterschied ist die Vorbereitung des Stifts für die Injektion.

Vorbereiten eines wiederverwendbaren Spritzenstifts

  • Zuerst müssen Sie die Insulinkartusche im Voraus aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich das Insulin auf Raumtemperatur erwärmt.
  • Schrauben Sie die Oberseite des Griffs von unten ab.
  • Setzen Sie die Patrone in den Spritzenstift ein und ziehen Sie den oberen und unteren Teil fest.
  • Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift.
  • Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und senken Sie 2-3 Einheiten in die Luft, so dass ein Tropfen Insulin auf der Nadel erscheint.
  • Wenn die Patrone Insulin enthält, das aus zwei Komponenten besteht (z. B. Protafan), müssen Sie zuerst das Insulin schütteln, eine Schaukelbewegung mit der Hand ausführen und dann einige Einheiten absenken.
  • Schließen Sie die Nadel mit einer Kappe und setzen Sie die Kappe auf den Spritzenstift.
  • Stift gebrauchsfertig.

Vorbereiten eines Einwegspritzenstifts

  • Nehmen Sie den Spritzenstift im Voraus aus dem Kühlschrank, damit sich das Insulin auf Raumtemperatur erwärmt.
  • Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift.
  • Senken Sie 2-3 Einheiten Insulin, um Luft aus der Patrone freizusetzen.
  • Setzen Sie die Kappe auf die Nadel;
  • Der Griff ist vollständig für eine Injektion bereit.

Insulin wird in die subkutane Schicht injiziert. Vermeiden Sie es, Insulin in die Muskeln und das Fettgewebe zu bringen. Dies verändert die Absorptionsrate von Insulin, was zu einer Zunahme / Abnahme des Zuckers führen kann.

Die Technik der Einführung von Insulin mit einem Spritzenstift

  • Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift und der Nadel.
  • 1 Einheit Insulin in die Luft abgeben;
  • Wenn nötig, Insulin schütteln, dann 1 Einheit absenken;
  • Wählen Sie die gewünschte Insulindosis, indem Sie den Drehknopf auf die gewünschte Nummer drehen.
  • Spritzen Sie eine Nadel unter die Haut und drücken Sie auf den Kolben des Griffs.
  • Warten Sie auf ein charakteristisches Geräusch und benachrichtigen Sie, dass der Kolben bis zum Ende gedrückt und die gesamte Dosis eingegeben wurde.
  • Ziehen Sie die Nadel nicht sofort nach der Injektion heraus. Halten Sie die Nadel und zählen Sie bis 5.
  • Nehmen Sie die Nadel heraus, schließen Sie die Kappe und schrauben Sie sie ab.
  • Entsorgen Sie die gebrauchte Nadel.
  • Drehen Sie bei der nächsten Injektion eine neue Nadel

Spritze Insulin

Das Einfüllen von Insulin in die Spritze hat einige Merkmale. Wenn Sie diesen Vorgang jedoch mehrmals wiederholen, treten keine Schwierigkeiten mehr auf und Sie tun alles automatisch.

Heutzutage werden fast alle Insulinspritzen mit einer gelöteten Nadel verkauft, dh die Nadel in der Spritze ist unersetzlich.

Spritzen-Insulin-Technik

  • Entfernen Sie die Kappe von der Spritze.
  • Drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und ziehen Sie den Kolben auf die Dosis zurück, die Sie verabreichen möchten.
  • Halten Sie die Durchstechflasche mit Ihrer freien Hand mit Insulin fest. Führen Sie mit der anderen Hand die Spritze in die Durchstechflasche ein und stechen Sie in die Gummikappe der Durchstechflasche.
  • Drücken Sie auf den Kolben der Spritze und führen Sie die zuvor angesammelte Luft in die Medikamentenflasche ein.
  • Ziehen Sie die Nadel nicht aus der Durchstechflasche.
  • Drehen Sie das Fläschchen vorsichtig so, dass es sich über der Spritze befindet und die Spritze mit der Nadel nach oben platziert wird. Die Nadel wird in die Flasche eingeführt;
  • Ziehen Sie den Kolben der Spritze nach unten und wählen Sie die gewünschte Insulindosis.
  • Überprüfen Sie das angesammelte Insulin auf Blasen.
  • Wenn sich Blasen in der Spritze befinden, sollte das Insulin ab dem ersten Absatz wieder in die Durchstechflasche abgesenkt und der Insulinsatz wiederholt werden.
  • Wenn alles normal ist und sich keine Blasen in der Spritze befinden, entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  • Injizieren Sie Insulin und schließen Sie die Spritzenkappe.

Insulininjektionsstellen

Wie oben erwähnt, ist es wichtig, die richtige Injektionsstelle für Insulin zu wählen. Davon hängt die Absorptionsrate und dementsprechend die Geschwindigkeit des Arbeitsbeginns ab

Kurzes und ultrakurzes Insulin machen

  • Der Bauch befindet sich rechts, links vom Nabel, über und unter dem Nabel;
  • Außenseite des Unterarms

Längeres Insulin machen

  • Äußerer Oberschenkel
  • Gesäß

Jede nächste Injektion sollte 1-2 cm weiter erfolgen als die vorherige. Sie können nicht mehrmals hintereinander an derselben Stelle stechen. Dies ist mit der Entwicklung einer diabetischen Lipodystrophie behaftet - einer pathologischen Veränderung des Fettgewebes, bei der "Beulen" auftreten. Diese Orte können weh tun. Sie können kein Insulin injizieren.
Um keine Fehler zu machen und nicht an derselben Stelle zu stechen, wird empfohlen, ein System zum Wechseln der Injektionsstellen zu entwickeln.
Die Wahl der Injektionsstelle beeinflusst die Absorptionsrate von Insulin. Insulin wird also am schnellsten absorbiert, wenn es in den Bauch eingeführt wird.
Dann gehen die Unterarme entsprechend der Absorptionsrate.
Längstes vom Gesäß absorbiertes Insulin.

Hinweis: Orte für die Injektion von kurzem Insulin sind rot hervorgehoben, Orte für die Injektion von verlängertem Insulin sind grün hervorgehoben.

Wenn Sie mit einer Hand in den Magen injizieren, halten Sie den Spritzenstift mit der anderen Hand, machen Sie eine kleine Hautfalte und führen Sie eine Nadel ein.
Das gleiche sollte beim Injizieren in den Oberschenkel gemacht werden.

Die richtige Verabreichung von Insulin und die richtige Wahl der Injektionsstellen wirken sich positiv auf den Verlauf von Diabetes aus.

Wie man Insulininjektionen macht

Die Insulintherapie ist der einzige Weg, um Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) zu behandeln. In einigen Fällen kann es auch bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) angezeigt sein. Der Blutzuckerspiegel und im Allgemeinen der Gesundheitszustand einer Person mit Diabetes hängen davon ab, wie gut die Insulininjektion erfolgt. Daher ist es sehr wichtig zu lernen, wie man Insulin richtig injiziert, um Schwankungen des Glukosespiegels zu vermeiden..

Orte, an denen Sie Insulin injizieren können

Die folgenden Stellen werden für Insulininjektionen empfohlen - die Außenseite der Schulter, des Magens, der Außenseite der Oberschenkel und des Gesäßes.
Diese Orte weisen unterschiedliche Insulinabsorptionsraten auf. Bei der Injektion in den Magen wird Insulin sehr schnell absorbiert, in der Schulter - schnell, im Oberschenkel - langsam und im Gesäß - sehr langsam.
Daher wird empfohlen, kurzes Insulin in Bauch und Schulter zu injizieren, und verlängertes Insulin sollte in den Oberschenkel oder das Gesäß injiziert werden.

Wenn Sie Insulin in den Magen injizieren, müssen Sie 5 cm vom Nabel zurücktreten. Sie können zwei Finger am Nabel befestigen und auf ihre Breite zurücktreten.
Es mag zunächst Schwierigkeiten geben, aber dann wird alles wieder normal und Sie werden alles automatisch tun.
Geben Sie nicht ständig Injektionen an derselben Stelle. Kontinuierlich wechselnde Injektionsstellen. Zum Beispiel die rechte Schulter - die rechte Seite des Bauches - die linke Schulter - die linke Seite des Bauches und so weiter in einem Kreis.
Oder der rechte Oberschenkel - das rechte Gesäß - der linke Oberschenkel - das linke Gesäß.
Wenn Sie Insulin an derselben Stelle einnehmen, ist die Bildung von Lipodystrophieherden möglich - Veränderungen in der subkutanen Fettschicht, die sich in der Bildung von Fettdichtungen manifestieren, die die normale Absorption von Insulin beeinträchtigen.

Insulininjektionstechnik


Insulin wird subkutan verabreicht. Versuchen Sie nicht, es so tief wie möglich in den Muskel einzudringen, oder tun Sie es umgekehrt oberflächlich und intradermal..

Die Injektionsstelle sollte trocken sein, nicht mit Alkohol abwischen. Wenn Sie die Stelle abgewischt haben, an der Sie Insulin mit Alkohol injizieren, lassen Sie den Alkohol verschwinden.

Wenn Sie in den Magen oder Oberschenkel injizieren, halten Sie die Spritze (Stiftspritze) mit einer Hand und machen Sie mit der anderen Hand eine kleine Hautfalte. Die Falte sollte nicht groß sein, nicht viel Haut und Muskeln damit greifen.
Beim Injizieren in Schulter und Gesäß ist ein Falten nicht möglich. Verzichten Sie daher in diesen Fällen darauf.

Halten Sie die Spritze etwas schräg und führen Sie sie ein. Die Nadel sollte unter die Haut eindringen, ohne tiefer in den Muskel einzudringen.
Der Winkel der Nadel hängt von der Länge der Nadel und dem Vorhandensein von subkutanem Fett ab. Wenn die Nadel kurz ist oder eine erhebliche Schicht subkutanen Fettes vorhanden ist, sollte die Nadel direkt eingeführt werden, ohne zu kippen..
Wenn wenig Fett vorhanden ist oder die Nadel lang ist, führen Sie die Spritze in einem Winkel von 45 Grad ein.

Drücken Sie nach dem Einsetzen der Nadel auf den Kolben, injizieren Sie Insulin und ziehen Sie die Nadel nicht sofort heraus. Zählen Sie zu sich selbst 5 und entfernen Sie die Nadel.

Überprüfen Sie, ob Insulin aus der Injektionsstelle austritt oder ob ein großer Tropfen Insulin auf der Nadelspitze verbleibt. Wenn dies nichts ist, haben Sie Insulin korrekt eingegeben. Wenn Insulin von der Injektionsstelle oder von der Nadel fließt, ändern Sie beim nächsten Mal den Verabreichungswinkel und warten Sie länger, bevor Sie die Nadel herausziehen.

Vorbereiten einer Spritze für die Injektion

Schritt 1 - Bereiten Sie eine Durchstechflasche mit Insulin und eine Spritze vor.
Schritt 2 - Entfernen Sie die Kappe von der Spritze.
Schritt 3 - Ziehen Sie den Spritzenkolben an der Anzahl der Einheiten, die Sie betreten möchten.
Schritt 4 - Durchstechen Sie die Fläschchenkappe mit einer Nadel und drücken Sie auf den Kolben, wobei Luft in die Insulinflasche eingeführt wird.
Schritt 5 - Drehen Sie die Flasche um und ziehen Sie die Spritze nicht heraus.
Schritt 6 - Ziehen Sie den Kolben der Spritze um die Anzahl der eingegebenen Einheiten - damit die richtige Menge Insulin gesammelt wird.
Schritt 7 - Entfernen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche.
Schritt 8 - Insulin wie oben beschrieben injizieren (siehe Technik zur Insulinverabreichung);
Schritt 9 - Schließen Sie die Nadel mit einer Kappe und entfernen oder entsorgen Sie die Spritze.

Im Allgemeinen muss die Insulinspritze wegwerfbar sein, dh nach jeder Injektion wird die Spritze verworfen.
Wenn Sie die Spritze jedoch mehrmals verwenden, schließen Sie die Nadel vorsichtig mit der Kappe, berühren Sie die Nadel nicht mit den Händen und legen Sie die Spritze niemals unbedeckt mit der Kappe auf den Tisch.
Stellen Sie sicher, dass die Nadel gerade und ohne Kerben nicht verbogen ist.

Vorbereiten eines Spritzenstifts für die Injektion

Schritt 1 - Bereiten Sie einen Spritzenstift und eine Insulinkartusche vor.
Schritt 2 - Setzen Sie die Patrone in den Griff ein und schrauben Sie sie fest. Befolgen Sie beim ersten Zusammenbau des Spritzenstifts genau die Anweisungen.
Schritt 3 - Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift.
Schritt 4 - Geben Sie einige Einheiten ein und drücken Sie das Insulin aus. Es sollte ein Tropfen Insulin erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie einen Tropfen Insulin auf der Nadel sehen.
Schritt 5 - Schütteln Sie den hervorstechenden Tropfen.
Schritt 6 - Insulin wie oben beschrieben injizieren (siehe Technik zur Insulinverabreichung);
Schritt 7 - Schließen Sie die Nadel mit einer Kappe und entfernen Sie sie vom Griff oder schließen Sie den Griff mit einer Kappe.

Nadeln für Insulininjektionen sollten wegwerfbar sein. Nach jeder Injektion sollte die Nadel entfernt werden.
Wenn Sie es jedoch mehrmals verwenden, stellen Sie sicher, dass sich die Nadel nicht verbiegt, keine Oberflächen berührt und nicht mit den Händen berührt wird.

Wenn die Patrone leer ist, tauschen Sie sie gegen eine neue aus. Wickeln Sie dazu den Spritzenstift ab und entfernen Sie die alte Patrone und Nadel.

Vorbereiten eines Einweg-Spritzenstifts für die Injektion

Schritt 1 - Nehmen Sie den Spritzenstift vorab aus dem Kühlschrank.
Schritt 2 - Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift.
Schritt 3 - Sammeln Sie einige Einheiten und drücken Sie das Insulin heraus. Ein Tropfen Insulin sollte erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie einen Tropfen Insulin auf der Nadel sehen.
Schritt 4 - Schütteln Sie den hervorstechenden Tropfen.
Schritt 5 - Insulin wie oben beschrieben injizieren (siehe Technik zur Insulinverabreichung);
Schritt 9 - Schließen Sie die Nadel mit einer Kappe und entfernen Sie sie vom Griff oder schließen Sie den Griff mit einer Kappe.

Nadeln für Insulininjektionen sollten wegwerfbar sein. Nach jeder Injektion sollte die Nadel entfernt werden.
Wenn Sie es jedoch mehrmals verwenden, stellen Sie sicher, dass sich die Nadel nicht verbiegt, keine Oberflächen berührt und nicht mit den Händen berührt wird.

Wenn das Insulin im Einwegstift aufgebraucht ist, schrauben Sie die Nadel ab und entsorgen Sie den Stift.

Allgemeine Regeln für die Insulinverabreichung

Die Verabreichung von Insulin ist nicht kompliziert. Nach ein paar Mal werden Sie es automatisch tun.
Achten Sie jedoch immer auf einige Punkte, wie z.

  • Verwenden Sie kein altes, abgelaufenes Insulin. In diesem Fall ist der Hersteller nicht für die Wirkung von Insulin verantwortlich;
  • Verwenden Sie kein Insulin, das nicht ordnungsgemäß gelagert wurde - es war gefroren oder lag lange in der Hitze. Die Wirkung von Insulin ist in diesem Fall unvorhersehbar;
  • Verwenden Sie kein Insulin, wenn es trübe geworden ist (mit Ausnahme der Insulintypen, die aus mehreren Komponenten bestehen und trüb sein müssen), wenn sich darin Flocken oder Klumpen gebildet haben.
  • Bewahren Sie das aktuell verwendete Insulin nicht im Kühlschrank auf. Wenn Sie die Flasche oder den Stift noch im Kühlschrank aufbewahren, holen Sie sich Insulin im Voraus, damit es sich auf Raumtemperatur erwärmt.
  • Wischen Sie die Injektionsstelle weder vor noch nach der Injektion mit Alkohol ab.
  • Wechseln Sie die Injektionsstelle, injizieren Sie nicht ständig an derselben Stelle.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.!

Regeln für die Insulininjektion: Vorbereitung, Verabreichung und Schmerzreduktion

Haftungsausschluss! Diese Informationen dienen nur zu Bildungszwecken und stellen keinen medizinischen Rat dar. Für spezifische Insulinempfehlungen sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt..

Vorbereitung vor der Injektion

Testen Sie Ihr Insulin

Denken Sie daran, dass Insulin nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. Es ist nicht ratsam, abgelaufenes Insulin zu verwenden, da es seine Wirksamkeit verliert und das Risiko einer Hyperglykämie stark zunimmt. Besser, solches Insulin loszuwerden.

Verwenden Sie auch kein Insulin, das nicht ordnungsgemäß gelagert wurde, z. B. beim Einfrieren oder bei direkter Sonneneinstrahlung..

Stellen Sie sicher, dass Insulin seine physikalischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz, Gleichmäßigkeit) nicht verändert hat. Wenn es bewölkt ist oder Flocken darin auftreten, verwenden Sie kein solches Präparat!

Abhängig von der Art des Insulins kann ein sorgfältiges Mischen erforderlich sein. Kurz wirkendes Insulin ist klar und muss nicht gemischt werden. "Verlängertes" Insulin muss möglicherweise gemischt werden und erscheint normalerweise trüb. Rollen Sie die Flasche einige Sekunden lang vorsichtig zwischen Ihren Handflächen, aber schütteln Sie sie nicht zu stark.

Insulintemperatur und Injektionsschmerzen

Wenn Sie Insulin im Kühlschrank aufbewahren, geben Sie ihm Zeit, es vor der Injektion auf Raumtemperatur (ca. 30 Minuten) zu erwärmen. Die Einführung von kaltem Insulin verursacht mehr Schmerzen. Im Gegensatz dazu hilft die äußerliche Anwendung von Kälte vor oder während der Injektion in der Nähe der Injektionsstelle, Schmerzen zu lindern.

Injektionszubehör

Halten Sie alles bereit, was Sie zur Vorbereitung einer Injektion benötigen:

  • das Gerät zur Verabreichung von Insulin, das Sie verwenden (Spritzenstifte, Nadeln, Insulinspritzen, Insulinanschlüsse);
  • Alkoholtücher, gewebtes Material / Wattepads und ein Desinfektionsmittel (wir wischen die Haut vor der Injektion ab und warten, bis der Alkohol vollständig getrocknet ist);
  • Box zum Sammeln gebrauchter Nadeln.
Sterilitätsinjektion

Waschen Sie Ihre Hände vor der Injektion mit Seife oder einem Antiseptikum. Wenn Sie ein Antiseptikum verwenden, warten Sie, bis das Mittel vollständig getrocknet ist, da die Bakterien unter dem Einfluss eines Desinfektionsmittels rechtzeitig und nicht sofort zerstört werden.

In Bezug auf die Hautdesinfektion an der Injektionsstelle sind die Meinungen geteilt. Die Empfehlung existiert, ist aber nicht streng. Wenn die Hygiene regelmäßig aufrechterhalten wird, ist ein Abwischen der Haut vor der Injektion von Alkohol nicht erforderlich. Eine Vorbehandlung mit einem Alkoholtupfer oder einer Desinfektionslösung entfernt jedoch mögliche Verunreinigungen und schützt Sie vor potenziell gefährlichen Mikroorganismen. Um diesen Punkt zu erfüllen oder nicht - nach Ihrem Ermessen.

Öffnen Sie die Nadeln nur unmittelbar vor dem Gebrauch. Versuchen Sie jedes Mal, eine neue Nadel zu verwenden.

Auswahl eines Ortes für eine Injektion

Es ist wichtig, Insulin in das subkutane Fett und nicht in den Muskel zu injizieren. Auch Stellen mit Lipodystrophie und Narben sollten vermieden werden. Verwenden Sie Auswahlschemata für die Injektionsstelle, um zu verhindern, dass die Nadel einen Ort mit einer hohen Konzentration an Nervenenden erreicht. Lesen Sie hier mehr über die besten Injektionsstellen und Rotationsregeln..

Die folgenden Körperteile sind für häufige Injektionen am bequemsten und sichersten:
Magen (mit Ausnahme der Nabelzone und ihrer Umgebung) - hier erfolgt die schnellste Insulinaufnahme;
die äußere Oberfläche der Schulter - schnelle Absorption von Insulin;
Gesäß (äußeres oberes Quadrat) - langsamere Absorption von Insulin;
Vorderschenkel - langsamste Insulinaufnahme.

Injektion

Der Schlüssel zur Reduzierung von Injektionsschmerzen ist die Geschwindigkeit. Injizieren Sie das Medikament mit einer schnellen, entscheidenden Bewegung, verschieben Sie nicht den Verabreichungswinkel, bewegen Sie die Nadel nach dem Kontakt nicht. Nach der Verabreichung benötigen Sie eine Dosis. Lassen Sie die Nadel noch einige Sekunden in der Haut, um ein Auslaufen des Arzneimittels zu vermeiden.

Wenn Sie entspannt sind, ist das Unbehagen auch geringer als bei Stress.

Insulininjektionstechnik
Bei Injektion einer Spritze: Nehmen Sie mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte und führen Sie mit der anderen Hand die Nadel an der Basis der Falte in das subkutane Gewebe ein. Es ist zu beachten, dass die für Insulininjektionen verwendeten Nadeln unterschiedliche Längen haben: 5, 6, 8, 12 und 12,7 mm. Nadeln mit einer Länge von 12 und 12,7 mm werden in der pädiatrischen Praxis im Allgemeinen nicht verwendet, da sie das Risiko einer intramuskulären Insulinverabreichung erhöhen. Bei Vorschul- und Grundschulkindern mit normalem Gewicht werden Nadeln mit einer Länge von 5 und 6 mm verwendet. Mit diesen Nadeln können Sie Insulin injizieren, ohne eine Hautfalte zu bilden, und die Angst vor Injektionen verringern. Schulkinder und Jugendliche können 8 mm lange Nadeln verwenden, indem sie durch stark komprimierte Haut in einem Winkel von 45 ° in das subkutane Gewebe injizieren.
Bei Injektion mit einem Spritzenstift muss die Injektion in einem Winkel von 90 ° erfolgen.
Wenn Sie die Nadel eingeführt haben, lassen Sie die Haut los, drücken Sie leicht auf den Spritzen- / Spritzenstiftkolben, um Insulin zu injizieren, und warten Sie dann 5-10 Sekunden, bevor Sie die Nadel herausziehen

Maßnahmen, wenn Insulin folgt

Wenn nach der Injektion Insulin austritt, ändern Sie die Technik. Heben Sie beim Injizieren die Haut an und führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° ein. Versuchen Sie, das Medikament langsamer zu injizieren und lassen Sie die Nadel länger (> 15 Sekunden)..

Wenn ein Tropfen Insulin oder Blut aus der Injektionsstelle austritt, können Sie leicht auf den Injektionsbereich drücken, aber auf keinen Fall reiben. Sie können ein Wattepad oder eine Serviette verwenden. Wenn dies ständig passiert oder wenn Sie nach der Injektion ständig Rötungen oder Schwellungen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Wie man mit der Angst vor Injektionen umgeht?

Angst vor Injektionen ist eine häufige Sache. Wenn Sie sich selbst eine Spritze geben müssen, kann die Angst zunehmen. Zum größten Teil stellen die Menschen jedoch fest, dass die Angst allmählich verschwindet, sobald die „Neuheit“ der Empfindungen vorüber ist. Injektionen werden zu einer Art Routine. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie spezielle Geräte ausprobieren. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie die Angst vor Injektionen verringern und die Injektion weniger schmerzhaft machen können..

Wichtige Informationen: Wie injiziere ich Insulin?

Menschen mit Diabetes müssen wissen, wie man Insulin richtig injiziert. Der schwierigste Teil des Insulintherapieprozesses besteht darin, dass Patienten und ihre Angehörigen einfach nicht wissen, wie und wo sie die Injektion verabreichen sollen. Dieses Problem tritt sowohl bei Eltern mit kleinen Kindern, die Injektionen benötigen, als auch bei Erwachsenen mit Diabetes auf. In der Tat ist die Verwendung von Insulin für einige eine lebenswichtige Notwendigkeit. Es gibt ein Problem an der falschen Injektionsstelle und den Verlust einer Dosis des Arzneimittels. Das gleiche Insulin ist nicht für alle Patienten geeignet, da es eine unterschiedliche Wirkdauer und einen unterschiedlichen Reinigungsgrad haben kann. Welche Art von Mittel für den Patienten benötigt wird, bestimmt der diagnostizierte Arzt.

Die Einführung des Arzneimittels in den Körper

Derzeit ist die häufigste Injektionsmethode ein Spritzenstift. Ein solches Gerät ist wirklich sehr praktisch, da Sie es überall in Ihrer Tasche, in Ihrer Tasche usw. mitnehmen können. Außerdem ist das Erscheinungsbild angenehm, das heißt, es sieht nicht falsch aus. Ein weiterer Vorteil solcher Spritzen besteht darin, dass im Kit einmalige Nadeln zu ihm kommen, was bedeutet, dass es unmöglich ist, sich während der Injektion mit etwas zu infizieren. Darüber hinaus erleichtern solche Einzelstifte die Lösung des Problems der Insulintherapie, da sie immer zur Hand sind.

Einwegspritzen sind heutzutage fast veraltet, werden aber immer noch von älteren Menschen sowie von Eltern bevorzugt, die Kindern gemischte Insulinsorten injizieren.

Das Hormon kann auf verschiedene Arten verabreicht werden: intravenös, intramuskulär und subkutan. Ein kurz wirkendes Mittel kann auch intravenös verabreicht werden, wenn sich ein diabetisches Koma entwickelt.

Technik zur Einführung von Mitteln

Der Algorithmus und die Technik zur Verabreichung von Insulin sind ein einfacher Prozess, aber es gibt einige Geheimnisse. Bei der Durchführung des Verfahrens zur Einführung des Arzneimittels in den Körper sollte eine bestimmte Abfolge von Operationen befolgt werden. Die Regeln für die Insulinverabreichung lauten wie folgt:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife, bevor Sie das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels durchführen.
  • Überprüfen Sie, ob die Injektionsstelle sauber ist, wischen Sie sie jedoch nicht mit Alkohol ab, da angenommen wird, dass sie die Substanz zerstört.
  • Drehen Sie dann die Spritze mehrmals um, damit sich das Arzneimittel mischt.
  • Dann wird die Dosis berechnet und das Arzneimittel in eine Spritze gezogen. Denken Sie daran, die Leistung zu überprüfen. Vergessen Sie nicht, jedes Mal eine neue Nadel zu nehmen.
  • Als nächstes folgt die Einführung von Insulin: Es wird eine Hautfalte hergestellt, in die das Produkt injiziert wird.
  • Nach der Verabreichung werden 10 Sekunden gezählt und die Nadel herausgezogen (langsam, damit das Arzneimittel nicht zurückfließt).
  • Die Falte wird begradigt, die Injektion wurde durchgeführt, die Injektionsstelle muss nicht abgewischt werden.

Was die Art der Verabreichung betrifft, hängt vieles vom Teint des Patienten ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Insulin zu verabreichen. Wenn die Person fettleibig ist oder ein normales Gewicht hat, sollte die Injektion vertikal erfolgen. Bei dünnen Personen muss die Spritze hier in einem Winkel von 45-60 ° zur Oberfläche der Hautfalten platziert werden.

Rechtzeitige Insulininjektionen - der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung und einem stabilen Glykämieniveau.

Was ist der beste Ort, um Insulin zu injizieren?

Abhängig vom gewählten Ort für die Insulininjektion ist die Wirkung des Arzneimittels unterschiedlich. Die Geschwindigkeit der Absorption, Verdaulichkeit und Wirkdauer des Arzneimittels hängt von der gewählten Injektionsstelle auf der Körperoberfläche ab.

Injektionen sollten nicht an derselben Stelle oder im selben Bereich des Körpers verabreicht werden. Zum Beispiel müssen Sie Ihren Arm wechseln und den gesamten Bauch zur Injektion verwenden. Der Abstand zwischen frischen Injektionen sollte mindestens 2 cm betragen. Wenn Sie diese Regel befolgen, ist das Risiko einer Lipodystrophie minimal, da die Haut wie der Körper Zeit für Ruhe und Erholung hat. Das Auftreten einer Lipodystrophie hängt direkt davon ab, wie und wo Insulininjektionen injiziert werden. Wenn sie an derselben Stelle hergestellt werden, bilden sich Zapfen. Sie selbst lösen sich nach einiger Zeit auf, es ist nicht mehr möglich, das Medikament in sie zu injizieren. Es gibt auch Heimmethoden, mit denen Sie die Zapfen schneller auflösen können. Es gibt mehrere Stellen am Körper, an denen es bequem ist, das Medikament zu verabreichen, aber Sie müssen wissen, wie man Insulin richtig injiziert. Das Werkzeug wird in folgenden Bereichen eingespritzt:

  • Bauch;
  • Vorderseite der Hand;
  • Gesäß;
  • Vorderseite der Beine.

Jeder Bereich der Arzneimittelverabreichung hat seine Vor- und Nachteile..

Charakterisierung der Zonen der Hormonverabreichung

Beste Injektionsstellen:

  1. Bauch. Dies ist der „beliebteste“ Ort am Körper, an dem Insulin injiziert wird. Einer der Gründe ist, dass das Medikament von hier aus am schnellsten resorbiert wird. Erfahrenen Diabetikern zufolge sind es auch Injektionen in den Magen, insbesondere wenn Sie viele Male stechen müssen, die schmerzloseste und schnellste Heilung. In Bezug auf die medizinische Meinung ist die Situation hier dieselbe. Die Einführung eines kurzen, ultrakurzen Analogons eines menschlichen Hormons in den Bauch ist vorzuziehen, da nicht nur das Arzneimittel schnell und vollständig resorbiert wird, sondern es auch dieser Bereich im menschlichen Körper ist, der am wenigsten Lipodystrophien bildet.
  2. Vorderseite der Hand. Wenn Sie in diesen Teil des Körpers injizieren, ist die Wirkung von kurzen und ultrakurzen Hormonen ziemlich schnell, aber die Absorption wird nur zu 80% durchgeführt. Dieser Bereich kann für die Injektion ausgewählt werden, wenn bekannt ist, dass körperliche Aktivität auf den Arm ausgeübt wird. In diesem Fall kann eine Hypoglykämie vermieden werden..
  3. Gesäß. Dieser Teil des Körpers wird in den meisten Fällen verwendet, wenn Sie lang wirkendes Insulin injizieren müssen. Die Absorption verläuft gut, aber sehr langsam. Perfekt für die Inszenierung eines kurzen Analogons mit guter Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Es wird häufig verwendet, um Diabetes bei kleinen Kindern zu kompensieren, insbesondere in Fällen, in denen die Dosierung im Spritzenstift für ein Kind hoch ist.
  4. Die Vorderseite der Beine. Diese Injektionszone sollte nur verwendet werden, wenn eine lange Insulininjektion verwendet wird. In diesem Bereich ist das Eindringen des Arzneimittels in das Blut am langsamsten.
Wo kann ich eine Insulininjektion injizieren?

Veränderung der Biochemie an der Injektionsstelle

Es sollte nicht vergessen werden, dass jeder Bereich, in den Insulin gestochen wird, seine Eigenschaften ändern kann. Wenn Sie es aufwärmen, duschen / baden, können an der Injektionsstelle aktive biologische Prozesse beginnen. So wirkt beispielsweise ein in den Bauch eingeführtes Arzneimittel noch schneller, wenn nach dem Kippen die Absorption des Arzneimittels aus dem Gesäß beschleunigt wird, wenn Sie in die Hocke gehen oder Fahrrad fahren.

Zweifellos ist die Option der subkutanen Verabreichung von Insulin am meisten bevorzugt. Natürlich wird keine Tragödie passieren, wenn das Medikament in den Muskel gelangt, aber es kann anders wirken, da es schneller ins Blut gelangt. Die Methode der Arzneimittelverabreichung wird angewendet, wenn die Hyperglykämie gestoppt wird.

Damit eine Person, die auf Injektionen von Diabetes angewiesen ist, normal leben kann, muss sie unbedingt wissen, wie man Insulin richtig verabreicht. Natürlich werden richtige Ernährung und Lebensstil nicht aufgehoben..

Diabetes betrifft alle Bevölkerungsgruppen, sowohl Frauen als auch Männer, schwangere Mädchen und Kinder. Bei einigen von ihnen, beispielsweise schwanger, gibt es Besonderheiten der Insulinverabreichung, die vom zuständigen Arzt ausführlich beschrieben werden.

Für diejenigen, die zum ersten Mal mit diesem Problem konfrontiert sind, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen nicht nur alle Regeln für die Injektion des Arzneimittels gegen diese Krankheit erläutern, sondern auch alle anderen Punkte und Details, die eine insulinabhängige Person kennen sollte.

Wie man Insulin setzt, die richtige Technik

Insulin ist das Hauptarzneimittel für jeden Diabetiker, da seine eigene Bauchspeicheldrüse die Produktion dieses wichtigen Hormons nicht bewältigen kann. Ein künstlicher Insulinersatz kann jedoch nur wirken, wenn er an Rezeptoren auf der Oberfläche der Zellen bindet, dh wenn er in den Blutkreislauf gelangt und wie angegeben abgegeben wird.

Die einzige wirksame Insulinabgabemethode ist heute die Injektion. Eine ziemlich schmerzhafte und unangenehme Prozedur, besonders für Kinder...

Wie man sich an Insulininjektionen gewöhnt?

Nein, hier geht es nicht um Insulintoleranz. Und nicht über körperliche Abhängigkeit von ihm, wie eine Droge. Es macht nicht süchtig - es ist ein Mythos, der von der medizinischen Gemeinschaft wiederholt aufgedeckt wurde. Allerdings über ihn ein anderes Mal.

Es geht um die Gewohnheit regelmäßiger Injektionen. Es ist klar, dass keine Injektion Freude bereiten wird, bestenfalls nur ein wenig nervig. Sie können sich jedoch an Unannehmlichkeiten gewöhnen, wenn Sie dies schrittweise und bewusst tun..

Kinder gewöhnen sich normalerweise bereits im Alter von 8 Jahren an Insulininjektionen. Etwa zur gleichen Zeit können sie sich selbst Injektionen geben. Es stimmt, es gibt einige Fälle, in denen es im Jugendalter Schmerzen und ernsthafte Beschwerden verursacht. In diesem Fall können Sie mehrere Optionen in Betracht ziehen:

Verwenden Sie nur kurze subkutane Injektionen.

Platzieren Sie einen subkutanen Katheter.

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn das Kind von Beginn der Behandlung an mehrere Injektionen durchführen muss..

Wie man einem Kind beibringt, sich selbst zu spritzen?

Wie bereits erwähnt, kann ein diabetisches Kind die Behandlung einer Spritze im Alter von etwa acht Jahren selbstständig beherrschen. Es ist leicht, dies im Format des Spiels zu meistern, wenn das Kind seinem geliebten Teddybär oder seiner geliebten Puppe zuerst Injektionen gibt.

Dann können sich die Eltern zeigen, wie es geht. In diesem Fall ist es sehr wichtig, das Kind davon zu überzeugen, dass es weder schwierig noch schmerzhaft ist. Lassen Sie ihn sich deshalb so oft spritzen, wie er möchte. Natürlich muss die Nadel steril und keinesfalls üblich sein.

Ein bisschen Physiologie. Wie jeder weiß, durchdringen Nervenenden den gesamten menschlichen Körper, einschließlich der Haut. Das größte Unbehagen wird durch eine solche Injektion verursacht, die den Nervenprozess direkt beeinflusst. Versuchen Sie vor der ersten Injektion, die Haut vorsichtig mit einer Nadel zu „fühlen“, und fragen Sie das Kind, wo es weniger weh tut.

Eine weitere wichtige Empfehlung: Sagen Sie dem kleinen Kind nicht im Voraus, dass Sie jetzt seinen Zucker messen oder eine Injektion geben werden. Einige Kinder sind besorgt und nervös, während andere anfangen, sich mit Fragen zu beschäftigen - wann dies geschehen wird. Versuche herauszufinden, wie er sich besser fühlen wird..

Was ist der beste Weg, um Insulin zu injizieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Medikament zu verabreichen:

Das erste werden wir nicht berücksichtigen - es wird nur in einem Krankenhaus verwendet. Die Frage bleibt: Wo ist es besser, Fettgewebe oder Muskeln zu erstechen??

Muskelinjektionen sind einerseits schmerzhafter und andererseits wird Insulin viel schneller absorbiert. Daher sind sie für ultrakurze Bolusinjektionen geeignet. Die meisten Diabetiker bevorzugen es jedoch, das Arzneimittel in den subkutanen Bereich zu injizieren..

Ich muss sofort sagen, dass sich die Empfehlungen der Ärzte im Laufe der Zeit ändern. Früher, als alte 25 mm lange Nadeln verwendet wurden, wurde dies als die beste Option angesehen, um Insulin in eine erhöhte Fettfalte am unteren Rücken oder im Magen zu injizieren. Gleichzeitig wurde empfohlen, die Spritze streng senkrecht zu halten, um den Muskel nicht zu fangen und Insulin direkt in das subkutane Gewebe zu transportieren.

Bei dieser Technik besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, in die Muskel- oder Bauchhöhle zu gelangen. Daher empfehlen Ärzte jetzt, die Nadel in einem spitzen Winkel zu richten. Die Ausnahme sind nur dünne und kurze Nadeln - 5 mm.

Verwenden Sie beim Injizieren die folgende Erinnerung:

Überprüfen Sie die Nadel und den Zustand der Spritze, bevor Sie das Medikament verabreichen.

Geben Sie eine kleine Menge Insulin in die Luft, um sicherzustellen, dass die Nadel voll ist.

Heben Sie das Fettgewebe vor der Verabreichung an und greifen Sie mit zwei Fingern.

Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad in das subkutane Gewebe ein.

Richten Sie die Nadel mit einem scharfen Ende auf die Haut. Dadurch wird die Injektion weniger schmerzhaft.

Schütteln Sie die Nadel leicht, bevor Sie Insulin injizieren. Wenn Sie die Betonung spüren, sind Sie wahrscheinlich in den Muskel geraten. Ziehen Sie die Nadel ein wenig heraus;

Es ist nicht erforderlich, die Nadel vor dem Gebrauch zu desinfizieren, es sei denn, Sie injizieren Insulin durch die Kleidung (was von Ärzten nicht empfohlen wird).

Sie können Ihr Gesäß als Alternative zu Ihrem Magen verwenden. Für Kinder mit dünnem Unterhautfett in den Hüften ist dies ein noch bevorzugterer Ort.

injizieren Sie Insulin nicht zu oft an derselben Stelle, um Fettverschlüsse zu vermeiden - Lipohypertrophie. Aufgrund dessen wird Insulin weniger effizient absorbiert;

Die Wirksamkeit der Injektion hängt nicht davon ab, wie schnell Sie Insulin injizieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Je dicker die subkutane Fettschicht ist, desto langsamer ist die Absorption von Insulin. Sie können dies verwenden, indem Sie Insulin an verschiedenen Stellen injizieren, wenn Sie möchten, dass es schneller oder langsamer wirkt.

Über den Nabel injiziertes Insulin wird etwas schneller absorbiert als unter oder in der Nähe des Nabels.

Wo Insulin injiziert werden soll?

Wie wir bereits herausgefunden haben, können Sie zur Injektion die Fettfalte auf dem Bauch oder dem Gesäß verwenden. Ein weiterer häufiger Ort ist der Oberschenkel.

Bei Erwachsenen wird Insulin am schnellsten im Bauchbereich (Bauch) resorbiert und ist wirksamer, wenn der Blutzuckerspiegel schnell gesenkt werden muss..

Mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit wird das Medikament absorbiert, wenn eine Injektion intramuskulär in den Oberschenkel injiziert wird. Bei subkutaner Verabreichung wird es viel langsamer resorbiert. Dies ist auf eine im Vergleich zum Femur erhöhte Blutversorgung des Abdomens zurückzuführen.

Gesäß - eine Zwischenoption. Das Saugen ist hier langsamer als vom Bauch, aber schneller als vom Oberschenkelbereich.

In seltenen Fällen können Sie auch die Ober- und Außenarme (wo Trizeps) verwenden. Ärzte empfehlen dies jedoch nicht. Erstens ist die Haut dünner und zweitens ist es unpraktisch, die Falte anzuheben und den Nadelwinkel einzustellen.

Nachfolgend präsentieren wir der Übersichtlichkeit halber eine Tabelle, wo und welches Insulin injiziert werden soll:

Wo setzen sie normalerweise Insulin ein?

Ultrakurz wirkendes Insulinanalogon oder kurz wirkendes Insulin

Mittleres Insulin

Lang wirkendes Insulin

Aufgrund einer effektiveren Absorption empfehlen Ärzte, kurz wirkendes Insulin (oder sein ultrakurzes Analogon) vor dem Essen in den Magen zu geben. Stechen Sie vor dem Schlafengehen in einen langen Oberschenkel. Das Wechseln der Injektionsstellen an verschiedenen Tagen wird ebenfalls nicht empfohlen - Sie können verwirrt sein, während der Unterschied in der Insulinwirkung zunimmt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass kleine Kinder im Bauchbereich keinen geeigneten Bereich für kurze Injektionen haben. Daher sollten solche Injektionen in das Gesäß gestochen werden.

Wie man Insulin speichert?

Insulinpräparate sind bei Raumtemperatur gut gelagert, die Haltbarkeit ist jedoch im Durchschnitt auf 4 Wochen begrenzt. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers auf dem Spritzenröhrchen oder den Durchstechflaschen sorgfältig durch!

Die übliche Praxis besteht darin, die Insulinzufuhr im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4 bis 6 Grad zu lagern. In Wahrheit ist dies jedoch nicht erforderlich. Konservierungsmittel, die Teil des Arzneimittels sind, töten Bakterien effizienter ab, wenn sie in Innenräumen gelagert werden..

Sie sollten Insulin auf keinen Fall in der Nähe des Gefrierschranks aufbewahren. Sie können es auch nicht direktem Sonnenlicht oder Hitze aussetzen. Lassen Sie das Medikament also nicht in einem geschlossenen Auto und nehmen Sie es nicht mit in eine heiße Dusche oder Sauna. Die Wirkung von Insulin wird drastisch reduziert, wenn die Lagertemperatur 30 Grad überschreitet.

In der Natur oder im Urlaub kann das Medikament in einer gekühlten Thermoskanne aufbewahrt oder in ein kühles Tuch gewickelt werden. In heißen Klimazonen, in denen sich kein Kühlschrank in der Nähe befindet, können Sie einen Steingutkrug verwenden, der zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist und im Schatten liegt.

Gleichzeitig stellen die Ärzte fest, dass es keinen Unterschied gibt, ob Insulin im Dunkeln oder in einem hellen Raum gelagert wird. Die Hauptsache ist, es nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen! Hier gibt es jedoch eine Nuance: Rindfleischinsulin reduziert die Aktivität während der Langzeitlagerung, Humaninsulin verliert seine Eigenschaften nicht, selbst wenn es sechs Monate in einer Hemdtasche gelagert wird.

Wie man Insulin an Diabetiker sticht (abgibt)

Um den Zucker mit Hilfe von Insulin effektiv in normalen Grenzen zu halten, reicht die Fähigkeit zur korrekten Berechnung der Dosierung nicht aus. Ebenso wichtig ist es, Insulin richtig zu injizieren: Wählen und füllen Sie die Spritze, stellen Sie die gewünschte Injektionstiefe bereit und stellen Sie sicher, dass das injizierte Medikament im Gewebe verbleibt und rechtzeitig wirkt.

Mit einer guten Verabreichungstechnik kann die Insulintherapie praktisch schmerzfrei sein und das Leben eines Diabetes-Patienten minimieren. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit anhaltendem Typ-2-Diabetes, die aus Angst vor Injektionen versuchen, den Beginn des Insulinkonsums zu verzögern. Bei der Typ-1-Krankheit ist die korrekte Verabreichung des Hormons eine Voraussetzung für eine ausreichende Kompensation von Diabetes, stabilem Blutzucker und dem Wohlbefinden des Patienten..

Warum ist eine ordnungsgemäße Insulinverabreichung erforderlich?

Es ist wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die von Endokrinologen für die kontinuierliche Diabetesüberwachung empfohlen wird! Es ist nur jeden Tag notwendig. Lesen Sie mehr >>

Mit einer kompetenten Insulininjektionstechnik können Sie Folgendes bereitstellen:

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an verstopften Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für dieses schreckliche Ende der gleiche - hoher Blutzucker.

Zucker kann und soll niedergeschlagen werden, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Untersuchung zu bekämpfen und nicht die Ursache der Krankheit.

Das einzige Medikament, das offiziell für Diabetes empfohlen und von Endokrinologen in ihrer Arbeit verwendet wird, ist das Ji Dao-Diabetespflaster.

Die nach der Standardmethode berechnete Wirksamkeit des Arzneimittels (die Anzahl der Patienten, die sich erholten, auf die Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe von 100 Personen, die sich einer Behandlung unterzogen) betrug:

  • Normalisierung von Zucker - 95%
  • Beseitigung der Venenthrombose - 70%
  • Beseitigung eines starken Herzschlags - 90%
  • Linderung von Bluthochdruck - 92%
  • Kraft während des Tages, verbesserter Schlaf in der Nacht - 97%

Ji Dao Produzenten sind keine kommerzielle Organisation und werden vom Staat finanziert. Daher hat jetzt jeder Bewohner die Möglichkeit, das Medikament mit einem Rabatt von 50% zu erhalten.

  • Maximum (ca. 90%) und rechtzeitige Aufnahme des Arzneimittels in das Blut.
  • verringerte Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie.
  • Mangel an Schmerzen.
  • minimales Trauma der Haut und des Unterhautfetts.
  • Fehlen von Hämatomen nach Injektionen.
  • Verringerung des Risikos einer Lipohypertrophie - das Wachstum von Fettgewebe an Orten mit häufigen Schäden.
  • Verringerung der Angst vor Injektionen, Angst oder psychischem Stress vor jeder Injektion.

Das Hauptkriterium für die korrekte Verabreichung von Insulin ist normaler Zucker nach dem Aufwachen und tagsüber einige Stunden nach dem Essen.

Im Idealfall sollten Diabetiker mit allen Arten von Krankheiten in der Lage sein, Insulininjektionen unabhängig vom Zweck der Insulintherapie sowie deren Angehörigen und Verwandten zu verabreichen. Bei Typ-2-Diabetes sind plötzliche Zuckersprünge aufgrund von Verletzungen, schwerem Stress und entzündungsbedingten Krankheiten möglich. In einigen Fällen kann eine hohe Hyperglykämie schwere Stoffwechselstörungen bis zum Koma verursachen (lesen Sie über das hyperglykämische Koma). In diesem Fall ist eine Insulininjektion der beste Weg, um die Gesundheit des Patienten zu erhalten..

In keinem Fall sollten Sie abgelaufenes Insulin verwenden, da dessen Wirkung nicht vorhergesagt werden kann. Es kann sowohl einen Teil seiner Eigenschaften verlieren als auch diese erheblich stärken.

Welches Schema zu wählen

Die Wahl des Schemas, nach dem Insulin bei Diabetes mellitus injiziert werden muss, wird vom behandelnden Arzt getroffen. Bevor er eine Behandlung verschreibt, bewertet er das Stadium der Krankheit, das Vorhandensein von Komplikationen, die psychologischen Eigenschaften des Patienten, die Möglichkeit seines Trainings und seine Bereitschaft, Anstrengungen zur Kontrolle von Diabetes zu unternehmen.

Traditionell

Das traditionelle Insulinbehandlungsschema ist das einfachste. Sie müssen nur zweimal am Tag Injektionen durchführen, Zucker messen und noch seltener. Die Einfachheit dieses Regimes der Insulintherapie führt leider zu seiner geringen Effizienz. Zucker bei Patienten wird bestenfalls bei 8 mmol / l gehalten, so dass sie im Laufe der Jahre Komplikationen von Diabetes akkumuliert haben - Probleme mit den Gefäßen und dem Nervensystem. Jede kohlenhydratreiche Mahlzeit auf dem Tisch verwandelt sich in einen weiteren Anstieg der Glukose. Um Zucker zu reduzieren, müssen Diabetiker auf traditionelle Weise ihre Ernährung erheblich reduzieren, die Regelmäßigkeit und Feinheit der Ernährung sicherstellen, wie dies bei Patienten mit Typ-2-Diabetes der Fall ist.

Heftig

Ein intensives Insulin-Regime bietet mindestens 5 Injektionen pro Tag. Zwei davon sind langes Insulin, drei sind kurz. Der Zucker muss morgens, vor den Mahlzeiten und zur Vorbereitung auf die Schlafenszeit gemessen werden. Jedes Mal, wenn Sie neu berechnen müssen, wie viele Einheiten täglich schnelles Insulin injiziert werden müssen. Es gibt jedoch praktisch keine diätetischen Einschränkungen bei dieser Insulintherapie: Sie können alles tun, die Hauptsache ist, den Kohlenhydratgehalt in der Schale zu berechnen und eine vorläufige Injektion der erforderlichen Insulinmenge vorzunehmen.

Optional: Lesen Sie hier mehr über Insulintherapien.

Hierfür sind keine besonderen mathematischen Fähigkeiten erforderlich. Für die Berechnung der erforderlichen Insulinmenge reichen Kenntnisse in der Grundschule aus. Um Insulin immer richtig zu injizieren, reicht eine Trainingswoche aus. Jetzt gilt das Intensivprogramm als das fortschrittlichste und effektivste. Seine Anwendung bietet ein Minimum an Komplikationen und eine maximale Lebensdauer von Patienten mit Diabetes.

>> Wie man die Insulindosis unabhängig berechnet (es ist sehr wichtig zu studieren, man findet viele Tabellen und Tipps)

Wo kann ich Insulin für Diabetiker injizieren?

Sie müssen Insulin unter die Haut in das Fettgewebe injizieren. Daher sollten die Orte, an denen Injektionen am besten durchgeführt werden, entwickeltes subkutanes Fett sein:

  1. Der Bauch ist der Bereich von den unteren Rippen bis zur Leiste, einschließlich der Seiten mit einer leichten Annäherung an den Rücken, wo sich normalerweise Fettkämme bilden. Sie können keine Insulininjektionen im Nabel und näher als 3 cm daran durchführen.
  2. Gesäß - ein Quadrant unter dem unteren Rücken näher an der Seite.
  3. Hüften - Vorderseite des Beins von der Leiste bis zur Mitte des Oberschenkels.
  4. Der äußere Teil der Schulter verläuft vom Ellbogen bis zum Schultergelenk. In diesem Bereich sind Injektionen nur zulässig, wenn dort genügend Fettschicht vorhanden ist.

Die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption von Insulin aus verschiedenen Körperteilen sind unterschiedlich. Schneller und vollständiger gelangt das Hormon aus dem Unterhautgewebe des Abdomens in das Blut. Langsamer - von der Schulter, dem Gesäß und vor allem von der Vorderseite des Oberschenkels. Daher ist die Injektion von Insulin in den Magen optimal. Wenn dem Patienten nur langes Insulin verschrieben wird, ist es am besten, es in diesen Bereich zu injizieren. Bei einem intensiven Behandlungsschema ist es jedoch besser, den Magen für kurzes Insulin aufzubewahren, da in diesem Fall der Zucker sofort in das Gewebe übertragen wird, wenn er in den Blutkreislauf gelangt. In diesem Fall ist es für Injektionen von langem Insulin ratsam, die Hüften mit Gesäß zu verwenden. Ultrakurzes Insulin kann in jeden dieser Bereiche injiziert werden, da es keine Unterschiede in der Absorptionsrate von verschiedenen Orten gibt. Wenn die Injektion von Insulin während der Schwangerschaft in den Magen psychologisch schwierig ist, können Sie in Absprache mit dem Arzt den Unterarm oder den Oberschenkel verwenden.

Die Rate des Insulineintritts in das Blut steigt an, wenn die Injektionsstelle in heißem Wasser erhitzt oder einfach gerieben wird. Außerdem ist die Penetration des Hormons an Stellen, an denen Muskeln arbeiten, schneller. Orte, an denen in naher Zukunft Insulin injiziert wird, sollten nicht überhitzen und sich aktiv bewegen. Wenn Sie beispielsweise einen langen Spaziergang über unwegsames Gelände planen, ist es besser, das Medikament in den Magen zu injizieren und die Presse in den Oberschenkel zu pumpen. Von allen Insulintypen ist die rasche Absorption langwirksamer Hormonanaloga am gefährlichsten. Durch Erhitzen der Injektionsstelle wird in diesem Fall das Risiko einer Hypoglykämie erheblich erhöht.

Die Injektionsstellen müssen ständig gewechselt werden. Sie können das Medikament in einem Abstand von 2 cm von der vorherigen Injektionsstelle einstechen. Eine zweite Injektion an derselben Stelle ist nach 3 Tagen möglich, wenn keine Spuren auf der Haut vorhanden sind.

Insulin richtig injizieren lernen

Die intramuskuläre Verabreichung von Insulin ist unerwünscht, da in diesem Fall die Wirkung des Hormons völlig unvorhersehbar zunimmt und daher eine hohe Wahrscheinlichkeit eines starken Zuckerabfalls höher ist. Durch Auswahl der richtigen Spritze, Position und Injektionstechnik kann das Risiko verringert werden, dass Insulin in den Muskel und nicht in das Fettgewebe gelangt.

Wenn die Nadel der Spritze zu lang ist oder die Fettschicht nicht ausreicht, werden Injektionen in die Hautfalte vorgenommen: Drücken Sie die Haut vorsichtig mit zwei Fingern zusammen, injizieren Sie Insulin in die Oberseite der Falte, nehmen Sie die Spritze heraus und entfernen Sie erst dann die Finger. Es ist möglich, die Eindringtiefe der Spritze zu verringern, indem sie zu 45% in die Hautoberfläche eingeführt wird.

Die optimale Länge der Nadel und Merkmale der Injektion: