Insulin: Hormonwirkung, Norm, Typen, Funktionen

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz, ein Proteinhormon, das von β-Zellen des Inselapparates (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es beeinflusst die Stoffwechselprozesse aller Körpergewebe. Die Hauptfunktion von Insulin besteht darin, den Blutzucker zu senken. Ein Mangel an diesem Hormon kann zu Diabetes führen.

Das Insulinmolekül besteht aus 2 Polypeptidketten, einschließlich 51 Aminosäureresten: A-Kette (enthält 21 Aminosäurereste) und B-Kette (enthält 30 Aminosäurereste). Polypeptidketten sind durch Cysteinreste durch zwei Disulfidbrücken verbunden, die dritte Disulfidbindung befindet sich in der A-Kette.

Aufgrund der Wirkung von Insulin steigt die Permeabilität von Plasmamembranen gegenüber Glukose, die Hauptglykolyseenzyme werden aktiviert. Es beeinflusst die Umwandlung von Glukose in Glykogen, die in Muskeln und Leber vorkommt, und stimuliert die Synthese von Proteinen und Fetten. Darüber hinaus wirkt es antikatabolisch und hemmt die Aktivität von Enzymen, die am Abbau von Glykogen und Fett beteiligt sind.

Die konventionelle oder kombinierte Insulintherapie ist durch die Einführung einer Mischung von Arzneimitteln mit kurzer und mittlerer / langer Wirkdauer in einer Injektion gekennzeichnet. Es ist anwendbar für den labilen Verlauf von Diabetes..

Wenn β-Zellen nicht genug Insulin produzieren, entwickelt sich Typ-1-Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes können Gewebe und Zellen nicht richtig auf dieses Hormon reagieren..

Insulinwirkung

Auf die eine oder andere Weise beeinflusst Insulin alle Arten des Stoffwechsels im Körper, ist aber vor allem am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt. Seine Wirkung beruht auf einer Erhöhung der Transportrate von überschüssiger Glucose durch Zellmembranen (aufgrund der Aktivierung des intrazellulären Mechanismus, der die Menge und Wirksamkeit von Membranproteinen reguliert, die Glucose liefern). Infolgedessen werden Insulinrezeptoren stimuliert und intrazelluläre Mechanismen aktiviert, die die Glukoseaufnahme durch Zellen beeinflussen..

Fett- und Muskelgewebe sind insulinabhängig. Wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel eingehen, wird das Hormon produziert und verursacht einen Anstieg des Blutzuckers. Wenn der Blutzucker unter das physiologische Niveau fällt, verlangsamt sich die Hormonproduktion.

Arten der Wirkung von Insulin auf den Körper:

  • Stoffwechsel: erhöhte Aufnahme von Glukose und anderen Substanzen durch Zellen; Aktivierung von Schlüsselenzymen des Glucoseoxidationsprozesses (Glykolyse); eine Zunahme der Intensität der Glykogensynthese (Glykogenablagerung durch Polymerisation von Glucose in Leber- und Muskelzellen wird beschleunigt); eine Abnahme der Intensität der Glukoneogenese durch die Synthese von Glukose aus verschiedenen Substanzen in der Leber;
  • anabol: Verbessert die Absorption von Aminosäuren durch Zellen (meistens Valin und Leucin); erhöht den Transport von Kalium-, Magnesium- und Phosphationen in die Zellen; verbessert die Replikation von Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Proteinbiosynthese; beschleunigt die Synthese von Fettsäuren mit ihrer anschließenden Veresterung (in der Leber und im Fettgewebe fördert Insulin die Umwandlung von Glucose in Triglyceride und bei deren Mangel tritt eine Fettmobilisierung auf);
  • antikatabolisch: Hemmung der Proteinhydrolyse mit Abnahme ihres Abbaugrades; Abnahme der Lipolyse, wodurch die Aufnahme von Fettsäuren im Blut verringert wird.

Insulininjektion

Die Insulinnorm im Blut eines Erwachsenen beträgt 3-30 mcU / ml (bis zu 240 pmol / l). Für Kinder unter 12 Jahren sollte dieser Indikator 10 mcED / ml (69 pmol / l) nicht überschreiten..

Bei gesunden Menschen schwankt der Hormonspiegel im Laufe des Tages und erreicht nach dem Essen seinen Höhepunkt. Das Ziel der Insulintherapie besteht nicht nur darin, diesen Wert den ganzen Tag über aufrechtzuerhalten, sondern auch die Spitzen seiner Konzentration nachzuahmen, für die das Hormon unmittelbar vor den Mahlzeiten verabreicht wird. Die Dosis wird vom Arzt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Glukosespiegels im Blut ausgewählt.

Die basale Hormonsekretion bei einem gesunden Menschen beträgt etwa 1 Einheit pro Stunde. Es ist notwendig, die Arbeit von Alpha-Zellen zu unterdrücken, die Glucagon produzieren, das der Hauptantagonist von Insulin ist. Während des Essens steigt die Sekretion auf 1–2 STÜCKE pro 10 g aufgenommener Kohlenhydrate (die genaue Menge hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des allgemeinen Zustands des Körpers und der Tageszeit). Dieser Unterschied ermöglicht es Ihnen, ein dynamisches Gleichgewicht aufgrund der erhöhten Insulinproduktion als Reaktion auf die erhöhte Nachfrage nach Insulin herzustellen..

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Hormonproduktion reduziert oder fehlt vollständig. In diesem Fall ist eine Ersatzinsulintherapie erforderlich..

Durch orale Verabreichung wird das Hormon im Darm zerstört, daher wird es parenteral in Form von subkutanen Injektionen verabreicht. Darüber hinaus ist das Risiko für die Entwicklung verschiedener Komplikationen bei Diabetes umso geringer, je geringer die täglichen Schwankungen des Glukosespiegels sind.

Bei Erhalt von unzureichendem Insulin kann sich eine Hyperglykämie entwickeln. Wenn das Hormon im Überschuss vorhanden ist, ist eine Hypoglykämie wahrscheinlich. In dieser Hinsicht sollten Injektionen des Arzneimittels verantwortungsbewusst behandelt werden..

Fehler, die die Wirksamkeit der Therapie verringern und vermieden werden sollten:

  • Verwendung eines abgelaufenen Arzneimittels;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Lagerung und den Transport des Arzneimittels;
  • Aufbringen von Alkohol auf die Injektionsstelle (Alkohol hat eine zerstörerische Wirkung auf das Hormon);
  • Verwendung einer beschädigten Nadel oder Spritze;
  • Ziehen Sie die Spritze nach der Injektion zu schnell heraus (aufgrund des Risikos, einen Teil des Arzneimittels zu verlieren)..

Konventionelle und intensivierte Insulintherapie

Die konventionelle oder kombinierte Insulintherapie ist durch die Einführung einer Mischung von Arzneimitteln mit kurzer und mittlerer / langer Wirkdauer in einer Injektion gekennzeichnet. Es ist anwendbar für den labilen Verlauf von Diabetes. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit, die Anzahl der Injektionen auf 1 bis 3 pro Tag zu reduzieren. Mit dieser Behandlungsmethode ist es jedoch unmöglich, eine vollständige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen.

Traditionelle Diabetesbehandlung:

  • Vorteile: einfache Verabreichung des Arzneimittels; Mangel an Notwendigkeit für eine häufige Blutzuckerkontrolle; die Möglichkeit einer Behandlung unter Kontrolle des Glukosurprofils;
  • Nachteile: die Notwendigkeit der strikten Einhaltung von Ernährung, Tagesablauf, Schlaf, Ruhe und körperlicher Aktivität; obligatorische und regelmäßige Nahrungsaufnahme, verbunden mit der Einführung des Arzneimittels; die Unfähigkeit, den Glukosespiegel auf dem Niveau physiologischer Schwankungen zu halten; Erhöhtes Risiko für Hypokaliämie, arterielle Hypertonie und Atherosklerose aufgrund der für diese Behandlungsmethode charakteristischen konstanten Hyperinsulinämie.

Die Kombinationstherapie ist für ältere Patienten angezeigt, wenn es schwierig ist, die Anforderungen einer intensivierten Therapie zu erfüllen, für psychische Störungen, ein niedriges Bildungsniveau, die Notwendigkeit einer externen Betreuung sowie für undisziplinierte Patienten.

Um eine intensivierte Insulintherapie (IIT) durchzuführen, wird dem Patienten eine Dosis verschrieben, die ausreicht, um die in den Körper eintretende Glukose zu nutzen. Zu diesem Zweck werden Insuline eingeführt, um die Basalsekretion zu simulieren, und separat kurz wirkende Medikamente, die nach dem Essen Spitzenkonzentrationen des Hormons liefern. Die tägliche Dosis des Arzneimittels besteht aus kurz und lang wirkenden Insulinen..

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Hormonproduktion reduziert oder fehlt vollständig. In diesem Fall ist eine Ersatzinsulintherapie erforderlich..

IIT-Diabetes-Behandlung:

  • Vorteile: Nachahmung der physiologischen Sekretion des Hormons (basal stimuliert); eine freiere Lebensroutine und tägliche Routine für Patienten, die eine „liberalisierte Diät“ mit Variabilität in der Zeit der Mahlzeiten und einer Reihe von Produkten anwenden; Verbesserung der Lebensqualität des Patienten; wirksame Kontrolle von Stoffwechselstörungen, um Spätkomplikationen vorzubeugen;
  • Nachteile: die Notwendigkeit einer systematischen Selbstkontrolle der Glykämie (bis zu 7-mal täglich), die Notwendigkeit eines speziellen Trainings, Änderungen des Lebensstils, zusätzliche Kosten für Studien- und Selbstüberwachungsinstrumente, eine Zunahme der Tendenz zur Hypoglykämie (insbesondere zu Beginn der IIT).

Obligatorische Bedingungen für den Einsatz von IIT: ein ausreichendes Maß an Patientenintelligenz, die Fähigkeit zu lernen, die Fähigkeit, erworbene Fähigkeiten praktisch umzusetzen, die Fähigkeit, Mittel zur Selbstkontrolle zu erwerben.

Arten von Insulin

Medizinisches Insulin ist entweder basal oder bolus. Basal ist 24 Stunden gültig und wird in Verbindung damit 1 Mal pro Tag verabreicht. Dank dessen ist es möglich, den Blutzucker während der gesamten Dauer des Arzneimittels konstant zu halten. Es gibt keinen Spitzeneffekt für ein solches Insulin. Ein Bolus, der in den Blutkreislauf gelangt, bewirkt einen raschen Abfall der Glukosekonzentration und wird verwendet, um seinen Spiegel beim Essen zu korrigieren.

Drei Hauptmerkmale (Aktionsprofil) des Hormons Insulin:

  • der Beginn des Arzneimittels - die Zeit von der Einführung bis zur Aufnahme des Hormons im Blut;
  • Spitze - der Zeitraum, in dem die Zuckerabnahme ihr Maximum erreicht;
  • Gesamtdauer - der Zeitraum, in dem der Zuckergehalt im normalen Bereich bleibt.

Je nach Wirkdauer werden Insulinpräparate unter Berücksichtigung des Wirkprofils in folgende Gruppen eingeteilt:

  • ultrakurze: Die Wirkung ist kurz, sie tritt innerhalb weniger Sekunden nach der Injektion im Blut auf (9 bis 15 Minuten), der Höhepunkt der Wirkung tritt nach 60 bis 90 Minuten auf, die Wirkdauer beträgt bis zu 4 Stunden;
  • Kurz: Die Aktion beginnt in 30 bis 45 Minuten und dauert 6 bis 8 Stunden. Der Höhepunkt der Wirksamkeit tritt 2–4 Stunden nach der Injektion auf;
  • mittlere Dauer: Die Wirkung tritt nach 1-3 Stunden auf, Spitze - 6-8 Stunden, Dauer - 10-14, manchmal bis zu 20 Stunden;
  • lang wirkend: 20 bis 30 Stunden, manchmal bis zu 36 Stunden, hat diese Art von Hormon keine maximale Wirkung;
  • extra lange Aktion: Die Dauer beträgt bis zu 42 Stunden.

Bei Verwendung von Insulin mit längerer Wirkung können 1-2 Injektionen pro Tag verschrieben werden, 3-4 kurz wirkende können verschrieben werden. Wenn der Glukosespiegel schnell angepasst werden muss, werden ultrakurz wirkende Medikamente verwendet, da dies eine kürzere Zeit ermöglicht. Gemischte Insuline enthalten ein Hormon mit kurzer und längerer Wirkung, und ihr Verhältnis liegt zwischen 10/90% und 50/50%.

Differenzierung von Insulin nach Arten:

  • Rinder - der Unterschied zum Menschen beträgt 3 Aminosäuren (in Russland nicht verwendet);
  • Schwein - der Unterschied zum Menschen in 1 Aminosäure;
  • Wal - anders als die menschlichen 3 Aminosäuren;
  • Mensch;
  • kombiniert - enthält Extrakte der Bauchspeicheldrüse verschiedener Tierarten (derzeit nicht anwendbar).

Fett- und Muskelgewebe sind insulinabhängig. Wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel aufgenommen werden, wird das Hormon produziert und verursacht einen Anstieg des Blutzuckers.

Einstufung nach dem Reinigungsgrad des Hormons:

  • traditionell: es wird mit saurem Ethanol extrahiert, filtriert, ausgesalzen und während des Reinigungsprozesses viele Male kristallisiert (diese Methode reinigt das Arzneimittel nicht von Verunreinigungen anderer Pankreashormone);
  • Mono-Peak: Nach der herkömmlichen Reinigung wird es durch Gel gefiltert.
  • Monokomponente: wird einer tieferen Reinigung unter Verwendung von Molekularsieben und Ionenaustauschchromatographie an DEAE-Cellulose unterzogen. Bei dieser Reinigungsmethode beträgt die Reinheit des Arzneimittels 99%.

Dem Arzneimittel wird eine Insulinspritze, eine Stiftspritze oder ein Insulinpumpenspender subkutan injiziert. Am häufigsten wird ein Spritzenstift eingeführt, der im Vergleich zu einer herkömmlichen Insulinspritze weniger schmerzhaft und bequemer zu verwenden ist.

Die Insulinpumpe wird hauptsächlich in den USA und Westeuropa eingesetzt. Zu seinen Vorteilen gehören die genaueste Nachahmung der physiologischen Insulinsekretion, das Fehlen der Notwendigkeit, das Arzneimittel unabhängig zu verabreichen, und die Fähigkeit, den Glucosespiegel im Blut nahezu genau zu steuern. Zu den Nachteilen gehören die Komplexität des Geräts, das Problem seiner Fixierung am Patienten, die Komplikationen einer Nadel, die sich ständig im Körper befindet, um eine Dosis des Hormons abzugeben. Derzeit ist die Insulinpumpe das vielversprechendste Gerät zur Verabreichung des Arzneimittels.

Besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Entwicklung neuer Methoden der Insulintherapie gelegt, die eine konstante Konzentration des Hormons im Blut erzeugen und mit zunehmendem Zuckergehalt automatisch eine zusätzliche Dosis einführen können.

Hormon Insulin

Insulin (immunreaktives Insulin) ist ein Polypeptidhormon, das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Es beeinflusst den Stoffwechsel in fast allen Körpergeweben. "Enthüllt" Zellmembranen, durch die Glukose aus dem Blut in die Zellen eindringt.

Wofür ist Insulin??

Kurz gesagt können Insulinfunktionen wie folgt definiert werden:

  • sorgt für Glukosetransport innerhalb der Zellen (Assimilation und Nutzung);
  • verantwortlich für die Bildung von Glykogen (Reserveglukose) und dessen Anreicherung in den Zellen der Leber und anderer Organe;
  • stimuliert die Synthese von Proteinen und Fetten;
  • erhöht die Zellwandpermeabilität für Aminosäuren.

Insulin im menschlichen Körper wird rund um die Uhr benötigt. Eine gesunde Bauchspeicheldrüse scheidet Tag und Nacht das Hormon aus. Unterscheiden

  • basale Insulinsekretion;
  • stimulierte Sekretion.

Die Basalsekretion ist die Produktion von Insulin über den Tag verteilt, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Stimuliert erscheint mit einem Anstieg des Blutzuckers (nach dem Essen).

Alle unsere Körper müssen rund um die Uhr leben und arbeiten. Und dafür wird Glukose benötigt. Aber wir essen nicht die ganze Zeit. Woher bekommt der Körper Glukose? Die Natur hat sich darum gekümmert und der Leber ermöglicht, Glukose in Form von Glykogen aufzubauen. Von dort gelangt Glukose in den Körper. Die basale Insulinsekretion sorgt für die Absorption.

Bei Diabetes mellitus wird die erste Art der Basalsekretion nicht sein. Daher sammelt sich Glukose an, wird aber nicht absorbiert. Um das Basalinsulin bei Typ-1-Diabetes mellitus zu normalisieren, wird Insulin in langwirksamen Tabletten verschrieben. Bei Typ-2-Diabetes Inkretine und Metformine.

Der Hauptreiz für die Sekretion des Hormons Insulin ist eine Erhöhung der Glukosekonzentration. Nach dem Essen steigt der Glukosespiegel innerhalb von Minuten an. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf diesen Prozess durch die Freisetzung von Insulin in großen Mengen. Dies ist eine stimulierte Sekretion..

Es tritt in zwei Phasen auf:

  • schnell (maximale Insulinfreisetzung innerhalb der ersten zwei bis fünf Minuten);
  • langsam (leichte aber anhaltende Insulinsekretion).

Bei Diabetes mellitus des zweiten Typs kann die Bauchspeicheldrüse nicht schnell auf einen Anstieg der Glukose reagieren. Das heißt, die schnelle Phase ist „verschmiert“ oder fehlt vollständig. Unmittelbar nach dem Essen steigt der Blutzucker und es wird kein Insulin produziert. Natürlich wird die Bauchspeicheldrüse später die richtige Menge Insulin abgeben. Aber hoher Zucker wird viel Schaden anrichten. Insulinmangel führt somit zu einem konstant hohen Glukosespiegel im Blut, der die Funktion vieler Organe und Systeme stört.

Um die Insulinproduktion nach einer Mahlzeit zu normalisieren, nehmen Menschen mit Typ-1-Diabetes kurz wirkende Insulinpräparate ein. Bei Typ-2-Diabetes eisenstimulierende Mittel.

Die Insulinrate im Blut

Ein Insulintest wird für durchgeführt

  • Bestimmen der Art des Diabetes;
  • Verschreibung von Medikamenten;
  • Bestimmung der Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Die Insulinrate im Blut auf nüchternen Magen beträgt 3-27 mkU / ml.

Erhöhte Insulinspiegel im Blut können darauf hinweisen

  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Pathologien der Leber;
  • Akromegalie (eine neuroendokrine Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion der vorderen Hypophyse verbunden ist);
  • Insulinom (Tumoren des Teils der Bauchspeicheldrüse, der für die Hormonproduktion verantwortlich ist);
  • Muskeldystrophie;
  • angeborene Unverträglichkeit gegenüber Fructose und Galactose;
  • Cushing-Syndrom;
  • unkontrollierte Aufnahme von Insulin oder oralen Hypoglykämika.

Bei können reduzierte Blutinsulinspiegel auftreten

  • längere körperliche Aktivität;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Hypopituitarismus;
  • Insulinom.

Normales Insulin ist daher der Schlüssel für das gesunde Funktionieren vieler Organe und Systeme des Körpers.

Welches Organ produziert Insulin im menschlichen Körper, seine Merkmale und Funktionen

Jede im Körper produzierte Substanz hat ihre eigenen Funktionen. Verstöße gegen eines der Systeme führen zu Fehlern in anderen Organen. So werden hormonelle Pathologien zur Ursache vieler Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erfordern. Wenn die Insulinproduktion beeinträchtigt ist, muss eine Person mit Diabetes konfrontiert werden. Andere pathologische Prozesse können sich entwickeln. Welches Organ produziert Insulin? Das wichtigste zuerst.

Was ist Insulin??

Proteinhormon spielt eine wichtige Rolle für den menschlichen Körper. Welches Organ Insulin produziert, weiß jeder Student an einer medizinischen Universität. Diese Informationen sind wichtig für Menschen, die Probleme mit den Stoffwechselprozessen des Körpers haben. Eine beeinträchtigte Produktion dieses Hormons kann zur Entwicklung einer schweren Krankheit führen - Diabetes.

Welches Organ produziert Insulin im menschlichen Körper??

Die Produktion eines wichtigen Hormons ist ein komplexer Prozess. Die Bauchspeicheldrüse ist für die Produktion dieser Substanz verantwortlich. Es ist kein Zufall, dass sie sagen, dass eine schlechte Ernährung zur Entwicklung von Diabetes führen kann. Wenn die Bauchspeicheldrüse leidet, ist die Insulinproduktion beeinträchtigt. Dies bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel auf gefährliche Werte ansteigen kann..

Welches Organ im Körper produziert Insulin? Der Name ist die Bauchspeicheldrüse. Das Hormon bildet sich jedoch nicht sofort in der richtigen Form. Der Körper produziert zunächst Präproinsulin. Dies ist die vorhergehende Substanz. Parallel dazu wird ein Signalpeptid gebildet, das den Eintritt von Präproinsulin in die Beta-Zelle fördert. Hier wird Proinsulin gebildet. Dann erfolgt eine Aufspaltung der Substanz in Insulin und C-Peptid. Die Reifung des Hormons in seiner endgültigen Form nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn während des gesamten Prozesses etwas schief geht, steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken..

Insulinfunktion

Die Hauptaufgabe des Hormons ist die Kontrolle des Stoffwechsels. Erstens beeinflusst es den Kohlenhydratspiegel. Das Hormon wirkt auf insulinabhängige Gewebe des Körpers. Was ist los? Insulin kommt mit den Membranen der Körperzellen in Kontakt und beginnt mit der Arbeit der für den Stoffwechsel notwendigen Enzyme. Somit wird im Blut ein konstanter Glukosespiegel bereitgestellt, der für die normale Funktion des Gehirns und des Bewegungsapparates erforderlich ist..

Im übertragenen Sinne fungiert Insulin als Schlüssel und leitet Glukosemoleküle in die Zellen. So erhält der Körper die Energie, die für ein erfülltes Leben notwendig ist. Kein Schlüssel, keine Energie.

Was passiert, wenn Insulin nicht genug produziert wird??

Wenn Beta-Zellen sterben, beginnt das Hormon in einer minimalen Menge produziert zu werden. Welches Organ Insulin produziert, wissen wir bereits. Es lohnt sich auch zu wissen, was passieren wird, wenn die Produktion eines Stoffes ganz eingestellt wird. In diesem Fall wird die Diagnose eines Typ-1-Diabetes mellitus gestellt. Diesen Patienten werden Insulininjektionen verschrieben. Ohne sie können sie keinen vollwertigen Lebensstil führen. Wenn einer Person kein künstliches Insulin injiziert wird, stirbt sie.

Heute weiß jeder Diabetiker, welches Organ im Körper Insulin produziert. Solche Patienten verstehen, dass ein Hormonmangel zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen kann. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich und oft tödlich.

Wann soll mit der Insulininjektion begonnen werden??

Wenn bei Ihnen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht, dass Sie Ihr ganzes Leben lang Hormonspritzen durchführen müssen. Die künstliche Verabreichung einer Substanz wird nur verschrieben, wenn Beta-Zellen vollständig absterben. Der Körper selbst kann den Verlust nicht wieder gutmachen. Daher gibt es bei Patienten, die bereits begonnen haben, Insulin zu verabreichen, kein Zurück.

Moderne Technik steht nicht still. Ärzte haben lange an Methoden zur Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse gearbeitet. Heute gibt es die einzige Möglichkeit, das Hormon wieder in die volle Produktion zu bringen. Die Beta-Zelltransplantation ist ein teures Verfahren, mit dem ein vertrauter Lebensstil wiederhergestellt werden kann. Die Operation wird jedoch nur in wenigen Kliniken im Ausland durchgeführt und ist recht teuer. Darüber hinaus kann es zu Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit von Spendermaterial kommen..

Wie wird Insulin zur Verwendung in der Medizin extrahiert??

Welches menschliche Organ das Hormon Insulin produziert, ist bereits klar. Eine Substanz tierischen Ursprungs kann jedoch auch zur Behandlung von Diabetes verwendet werden. Insulin kann also auch Schweinefleisch und Rinder sein. Diese Hormone sind in der Medizin weit verbreitet. Schweineinsulin wird höher bewertet. Aufgrund des hohen Reinigungsgrades wird die Substanz vom Körper gut vertragen. Entwickeln Sie fast nie allergische Reaktionen. Schweineinsulin gilt als erschwinglich, mit seiner Hilfe ist es möglich, den Blutzucker schnell zu normalisieren.

Insulinwirkung

Die Hormonreinigung kann unter Verwendung verschiedener Technologien durchgeführt werden. Infolgedessen kann kurz wirkendes oder länger wirkendes „Insulin“ verkauft werden. In Notfällen werden ultrakurz wirkende Medikamente eingesetzt. Ein solches "Insulin" kann bei der Wiederbelebung verwendet werden. Die Normalisierung des Zustands des Patienten erfolgt unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels. Ein solches künstliches Hormon hält jedoch nur wenige Stunden an..

Patienten mit Diabetes wird am häufigsten ein mittelwirksames Hormon verschrieben. Eine Injektion reicht für einen Tag. Wenn Sie das Arzneimittel gemäß allen Regeln anwenden und eine spezielle Diät einhalten, können Sie einen vollwertigen Lebensstil führen.

Merkmale der Insulinverabreichung

Wenn der Arzt eine regelmäßige Verabreichung des Hormons verschreibt, müssen Sie lernen, wie man richtig injiziert. Die Auswahl des Arzneimittels selbst erfolgt individuell. Der Grad des Diabetes mellitus, das Alter des Patienten, die Merkmale eines bestimmten Organismus und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen werden berücksichtigt. Die Dosierungsberechnung basiert auf dem Körpergewicht des Patienten. Die tägliche Dosis des Arzneimittels "Insulin" kann von 0,5 bis 1 Einheit pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten variieren. Das heißt, wenn der Patient 50 kg wiegt, werden ihm 25 bis 50 Einheiten des Hormons pro Tag verschrieben. Im Anfangsstadium von Diabetes kann das Medikament in kleineren Mengen verwendet werden. Die tägliche Dosierung sollte während der Schwangerschaft erhöht werden.

Die Einführung von Insulin in den Körper ist ein spezielles Verfahren, das gemäß allen Regeln durchgeführt werden muss. Zuerst müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und die Stelle des Hormons mit Alkohol behandeln. Eine Insulinspritze muss unmittelbar vor dem Einbringen der Substanz in den Körper geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet. Das Hormon wird subkutan in das Fettgewebe injiziert. Sie können dies auf dem Bauch, Gesäß, Oberschenkel tun.

Zusammenfassen

Es ist jetzt bekannt, welches menschliche Organ Insulin produziert. Und damit die Bauchspeicheldrüse voll funktionsfähig ist, müssen Sie richtig essen. Es wird empfohlen, übermäßig fettige und würzige Gerichte abzulehnen. Süßigkeiten sind auch eine Minimierung wert..

Welches Organ produziert Insulin??

In diesem Artikel erfahren Sie:

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie der Körper normal funktioniert, um die Veränderungen zu verstehen, die bei der Entwicklung von Diabetes auftreten. Die meisten Prozesse im menschlichen Körper werden durch Hormone gesteuert. Der Körper, der Insulin produziert, ist die Bauchspeicheldrüse. Das Hormon wird in speziellen Zellen synthetisiert, die Beta-Zellen genannt werden..

Solche Zellen befinden sich in Form von getrennten isolierten Clustern in der Drüse. Sie werden Largenhans-Inseln genannt..

Neben der Insulinproduktion synthetisiert die Bauchspeicheldrüse auch Verdauungsenzyme. Diese Funktion der Drüse ändert sich in der Regel nicht und wird nur bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne Abweichungen gut durchgeführt..

Beim zweiten Typ wird der Zustand der Bauchspeicheldrüse nicht nur durch Diabetes beeinflusst, sondern auch durch viele Begleiterkrankungen (Fettleibigkeit, Cholelithiasis, chronische Gastritis und andere), weshalb sich ihre Funktion auf verschiedene Weise ändern kann.

Warum produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr??

Das Immunsystem hilft einer Person, Viren und Mikroben zu bekämpfen und fremde Zellen, einschließlich Krebszellen, zu zerstören, die sich während des Lebens einer Person bilden können. Es gibt eine ständige Erneuerung der Zellen in verschiedenen Organen: Alte sterben ab und neue bilden sich und ersetzen sie.

Bauchspeicheldrüsenlage

Dies gilt auch für Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Die Immunität unterscheidet normalerweise zwischen "ihren" Zellen und "Außerirdischen"..

Vererbung und Umwelteinflüsse (meistens Viren) verändern die Eigenschaften von β-Zellen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert..

Tabelle - Gründe, aus denen die Insulinproduktion sinken kann

Folgende Prozesse treten auf:

  • Autoantigene fallen auf.
  • Zellen des Immunsystems (Makrophagen von MF, dendritische Zellen von DC) übertragen verarbeitete Autoantigene an T-Lymphozyten, die diese wiederum als fremd wahrnehmen.
  • Ein Teil der T-Lymphozyten, die sich in spezifische zytotoxische autoaggressive Lymphozyten (CTLs) verwandelten..
  • Pankreasentzündung und Zerstörung der β-Zellen entwickeln sich.

Dieser Prozess ist lang und verläuft unterschiedlich schnell: von mehreren Monaten bei kleinen Kindern bis zu mehreren Jahren bei Erwachsenen.

Autoimmun-β-Zell-Zerstörung

Wissenschaftlichen Studien zufolge werden bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Typ-1-Diabetes einige Jahre vor Ausbruch der Krankheit spezifische Antikörper (IAA, ICA, GADA, IA-2β) im Blut nachgewiesen, die, ohne die β-Zelle zu zerstören, frühe Marker sind Typ-1-Diabetes-Risiko.

Leider behält das Immunsystem das Gedächtnis von β-Zell-Antigenen bei, so dass der Prozess ihrer Zerstörung sehr schwer zu stoppen ist.

Wissenschaftler glauben, dass sich Beta-Zellen bei Typ-1-Diabetes erholen können. Selbst wenn 90% aller Bettazellen von den verbleibenden 10% absterben, kann es zu einer Erholung kommen. Hierzu ist es jedoch notwendig, die "aggressive" Reaktion des Immunsystems zu stoppen. Nur dann kann diese Krankheit geheilt werden.

Stadium 1 Typ 1 Diabetes

Einige Studien zielten darauf ab, die Möglichkeit zu untersuchen, das "aggressive Verhalten" des Immunsystems in Bezug auf Bettazellen durch die Verwendung mehrerer Gruppen von Arzneimitteln zu stoppen. Es wurden jedoch keine zuverlässigen positiven Ergebnisse erhalten..

Wissenschaftler schreiben der Möglichkeit der Verwendung monoklonaler Antikörper, die die aggressive Immunität in eine günstige Richtung verändern können, d. H. Die Autoimmunreaktion in der Bauchspeicheldrüse verringern, große Hoffnung zu.

Diese Studien sind sehr vielversprechend, da ohne Kontrolle der Immunität sogar die Transplantation von Largenhans-Inseln und die Verwendung von Stammzellen bedeutungslos sind.

Insulinarbeit

Die Hauptfunktion des Hormons besteht darin, dass es an den Rezeptor in der Zelle bindet (ein spezieller Erkennungssensor). Wenn eine Erkennung erfolgt („der Schlüssel ging zum Schloss“), wird die Zelle für Glukose durchlässig.

Die Auswirkungen von Insulin auf die Zelle

Die Insulinproduktion beginnt, wenn wir das Essen sehen und riechen. Wenn Nahrung verdaut wird, wird Glukose daraus freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Bettazellen erhöhen die Insulinproduktion. Daher bleibt der Blutzuckerspiegel bei gesunden Menschen immer innerhalb normaler Grenzen und hängt nicht davon ab, wie viel Süßes sie gegessen haben..

Insulin ist verantwortlich für die Freisetzung von Glukose in die sogenannten "insulinabhängigen Gewebe": Leber, Muskeln, Fettgewebe.

Interessante Tatsache: Die wichtigsten Organe benötigen kein Insulin. Zucker aus dem Blut gelangt einfach durch den Konzentrationsgradienten in die „insulinunabhängigen“ Zellen: Wenn er in der Zelle weniger als im Blut ist, gelangt er frei in die Zelle. Solche Organe sind Gehirn, Nerven, Netzhaut, Nieren, Nebennieren, Blutgefäße und rote Blutkörperchen..

Dieser Mechanismus ist notwendig, damit bei einem Mangel an Blutzucker die Insulinproduktion stoppt und Zucker nur in die wichtigsten Organe gelangt.

Der Körper benötigt auch nachts und in Hungerphasen ein wenig Insulin, um die Absorption der in der Leber gebildeten Glukose sicherzustellen. Diese Art von Insulin wird als Basal- oder Hintergrundinsulin bezeichnet..

Blutinsulin- und Glukosespiegel

Es gibt immer noch einen Insulinbolus. Dies ist die Menge an Hormon, die als Reaktion auf eine Mahlzeit produziert wird..

Denken Sie daran, dass Sie lernen müssen, wie Sie Ihre eigene Insulindosis berechnen und verabreichen, abhängig von der Menge der aufgenommenen Lebensmittel. Daher ist das Training für Typ-1-Diabetes so wichtig. Eine angemessene Behandlung ist ohne Kenntnis Ihrer Krankheit und Ihrer Verhaltensregeln fast unmöglich..

Es ist auch wichtig, den Insulinbedarf zu bewerten. Bei einer Person ohne Diabetes werden täglich ungefähr 0,5 IE Insulin pro kg Körpergewicht produziert. Für einen Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 70 kg erhalten wir 70 * 0,5 = 35 Einheiten pro Tag.

Tabelle - Der Insulinbedarf bei Patienten mit Typ-1-Diabetes in verschiedenen Altersperioden
ZeitraumInsulindosis
Kinder vor der Pubertät0,7–1,0 U / kg / Tag (normalerweise näher an 1 U / kg / Tag)
PubertätJungen - 1,1–1,4 U / kg / Tag (manchmal sogar mehr)

Mädchen - 1,0–1,2 Einheiten / kg / Tag

JugendlicheMädchen - weniger als 1 Einheit / kg / Tag

Jungen - ungefähr 1 U / kg / Tag

Erwachsene0,7 - 0,8 STÜCKE / kg / Tag

Bei den meisten Patienten stabilisiert sich der Insulinbedarf nach 1-3 Jahren ab dem Zeitpunkt des Auftretens und beträgt 0,7-1,0 U / kg.

Insulinsensitivität

Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Hormon ist wichtig, um zu bestimmen, um wie viel eine bestimmte Insulindosis den Blutzucker senkt. Leider hat die gleiche Insulindosis nicht immer den gleichen Effekt auf die Senkung des Blutzuckers.

Bestimmte Faktoren erhöhen die Insulinsensitivität, andere Ursachen nehmen ab.

Tabelle - Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinflussen

Insulinresistenz bedeutet, dass mehr Insulin benötigt wird, um den gleichen Effekt der Blutzuckersenkung zu erzielen. Mit anderen Worten nimmt die Insulinsensitivität ab.

Es ist seit langem bekannt, welche Drüse Insulin produziert. Aber was außer der Bauchspeicheldrüse produziert noch Insulin im menschlichen Körper?

In den letzten Jahren war das Interesse an Inkretinsubstanzen von großem Interesse - dies sind Hormone, die von den Zellen des Magen-Darm-Trakts ausgeschüttet werden und die Insulinwirkung stimulieren.

  • Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1);
  • Glukoseabhängiges insulinähnliches Peptid (HIP).

Die letztere Substanz hat eine vergleichbare Wirkung wie Insulin..

Die Hauptwirkungen von Inkretinen:

  • Erhöhung der Insulinsynthese nach dem Essen;
  • Verbesserung der Glukoseaufnahme durch die Zellen, was zu einem niedrigeren Blutzucker führt.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei Patienten mit Diabetes diese Substanz weiterhin in früheren Mengen synthetisiert wird, während Betazellen absterben. Das Problem ist, dass sich Inkretine unter dem Einfluss körpereigener Enzyme sehr schnell zersetzen.

Die Rolle von Insulin im Körper

Das menschliche endokrine (hormonelle) System wird durch viele Hormone repräsentiert, von denen jedes lebenswichtige Funktionen im Körper erfüllt. Das am meisten untersuchte ist Insulin. Es ist ein Hormon auf Peptidbasis, das aus mehreren Aminosäuremolekülen besteht. Das Hormon dient in erster Linie dazu, den Blutzucker zu senken, indem es in alle Gewebe des menschlichen Körpers transportiert wird. Laut der Version der PubMed-Datenbank fragten die Internetnutzer etwa 300.000 Mal, was Insulin und seine Rolle im Körper sind. Dieser Indikator ist ein absoluter Rekord unter den Hormonen..

Synthetisiertes Insulin in den endokrinen Beta-Zellen des Pankreasschwanzes. Dieses Gebiet wird zu Ehren des Wissenschaftlers, der es entdeckt hat, die Insel Langerhans genannt. Trotz der Bedeutung des Hormons produzieren es nur 1-2% des Körpers.

Synthetisiertes Insulin nach folgendem Algorithmus:

  • Präproinsulin wird zunächst in der Bauchspeicheldrüse produziert. Er ist das Hauptinsulin.
  • Gleichzeitig wird ein Signalpeptid synthetisiert, das als Leiter von Präproinsulin dient. Er muss die Insulinbasis an endokrine Zellen abgeben, wo sie in Proinsulin umgewandelt wird.
  • Fertiges Proinsulin verbleibt lange Zeit in den endokrinen Zellen (im Golgi-Apparat), um den Reifungsprozess vollständig zu durchlaufen. Nachdem dieses Stadium abgeschlossen ist, wird es in Insulin und C-Peptid unterteilt. Der letzte spiegelt die endokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse wider.
  • Das synthetisierte Insulin beginnt mit Zinkionen zu interagieren. Sein Entzug aus Betazellen in menschliches Blut erfolgt nur mit einer Erhöhung der Zuckerkonzentration.
  • Um die Insulinsynthese zu verhindern, kann sein Antagonist Glucagon. Seine Produktion findet in Alpha-Zellen auf den Langerhans-Inseln statt..

Seit 1958 wird Insulin in internationalen Aktionseinheiten (MED) gemessen, wobei 1 Einheit 41 Mikrogramm entspricht. Der Insulinbedarf des Menschen wird in Kohlenhydrateinheiten (UE) angegeben. Die Norm des Hormons nach Alter ist wie folgt:

  • Neugeborene:
    • auf nüchternen Magen ab 3 Einheiten;
    • nach dem Essen bis zu 20 Einheiten.
  • Erwachsene:
    • auf nüchternen Magen nicht weniger als 3 Einheiten;
    • nach dem Essen nicht mehr als 25 Einheiten.
  • Alten:
    • auf nüchternen Magen ab 6 Einheiten;
    • nach dem Essen bis zu 35 Einheiten.

Die Zusammensetzung des Insulinmoleküls umfasst 2 Polypetidketten, die 51 monomere Proteineinheiten enthalten und in Form von Aminosäureresten vorliegen:

  • A-Kette - 21 Glieder;
  • B-Kette - 30 Glieder.

Die Ketten sind durch 2 Disulfidbindungen verbunden, die durch die Überreste einer alpha-Schwefelsäure (Cystein) verlaufen. Die dritte Brücke ist nur in A-Ketten lokalisiert.

Insulin - was ist das, Eigenschaften, Anwendung im Sport

Insulin ist eines der am meisten untersuchten Hormone in der Medizin. Es wird in den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet und beeinflusst den intrazellulären Stoffwechsel fast aller Gewebe.

Die Haupteigenschaft des Peptidhormons ist die Fähigkeit, den Glukosespiegel im Blut zu kontrollieren, ohne die maximale Konzentrationsgrenze überschreiten zu dürfen. Insulin ist aktiv an der Synthese von Proteinen und Fetten beteiligt, aktiviert Glykolyseenzyme und fördert auch die Glykogenregeneration in Leber und Muskeln.

Der Wert von Insulin für den Körper

Die Hauptaufgabe von Insulin im menschlichen Körper besteht darin, die Permeabilität der Membranen von Myozyten und Adipozyten für Glukose zu erhöhen, wodurch der Transport zu den Zellen verbessert wird. Dadurch wird auch die Glukoseverwertung aus dem Körper realisiert, der Prozess der Glykogenbildung und dessen Akkumulation in den Muskeln eingeleitet. Insulin hat auch die Fähigkeit, die intrazelluläre Bildung von Proteinen zu stimulieren und die Permeabilität der Zellwände für Aminosäuren zu erhöhen (Quelle - Wikipedia).

Die These der Insulinfunktion im Körper kann wie folgt ausgedrückt werden:

  1. Aufgrund der Wirkung des Hormons gelangt aus der Nahrung gewonnener Zucker in die Zelle, da sich die Membranpermeabilität verbessert.
  2. Unter seiner Wirkung findet in den Leberzellen sowie in den Muskelfasern der Prozess der Glykogenumwandlung aus Glukose statt.
  3. Insulin beeinflusst die Akkumulation, Synthese und Erhaltung der Integrität von Proteinen, die in den Körper gelangt sind.
  4. Das Hormon fördert die Ansammlung von Fett, da es den Fettzellen hilft, Glukose einzufangen und zu Fettgewebe zu synthetisieren. Deshalb sollten Sie sich beim Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln des Risikos unnötiger Fettdepots bewusst sein.
  5. Aktiviert die Wirkung von Enzymen, die den Abbau von Glukose beschleunigen (anabole Eigenschaft).
  6. Unterdrückt die Aktivität von Enzymen, die Fett und Glykogen auflösen (antikatabolische Wirkung).

Insulin ist ein einzigartiges Hormon, das an allen Stoffwechselprozessen der inneren Organe und Systeme beteiligt ist. Es spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel..

Sobald Nahrung in den Magen gelangt, steigt der Kohlenhydratspiegel. Dies tritt auch bei niedriger oder hoher Ernährung oder Sporternährung auf..

Infolgedessen empfängt die Bauchspeicheldrüse ein entsprechendes Signal vom Gehirn und beginnt intensiv Insulin zu produzieren, das wiederum beginnt, Kohlenhydrate abzubauen. Dies führt zu einer Abhängigkeit des Insulinspiegels von der Nahrungsaufnahme. Wenn eine Person auf einer anstrengenden Diät sitzt und ständig hungert, ist auch die Konzentration dieses Hormons im Blut minimal (die Quelle auf Englisch ist das Buch „Insulin und verwandte Proteine ​​- Struktur, Funktionen, Pharmakologie“)..

Dies ist das einzige Hormon, dessen Wirkung im Gegensatz zu allen anderen Hormonen, die diesen Indikator nur erhöhen, wie Adrenalin, Wachstumshormon oder Glucagon, auf die Senkung des Blutzuckerspiegels abzielt.

Mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Kalium im Blut sowie einer erhöhten Konzentration an Fettsäuren wird der Prozess der Insulinproduktion beschleunigt. Und Somatotropin und Somatostatin haben den gegenteiligen Effekt, indem sie die Insulinkonzentration verringern und die Synthese verlangsamen.

Ursachen für erhöhte Insulinspiegel

  1. Insulinome sind kleine Tumorformationen. Sie bestehen aus Beta-Zellen von Langerhans-Inseln. Seltener entstehen Enterochromaffin-Darmzellen. Insulinome dienen in großen Mengen als Insulingenerator. Für die Diagnose von Tumoren wird das Verhältnis von Hormon zu Glukose verwendet, und alle Studien werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.
  2. Typ 2 Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Abfall des Insulinspiegels und dementsprechend einen Anstieg der Zuckerkonzentration. Später, wenn die Krankheit fortschreitet, verlieren die Gewebe zunehmend die Empfindlichkeit gegenüber Insulin, was zum Fortschreiten der Pathologie führt.
  3. Übergewicht. Wenn das Problem mit reichlich kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten verbunden ist, steigt die Insulinmenge im Blut signifikant an. Er ist es, der Zucker zu Fett synthetisiert. Daher gibt es einen Teufelskreis, der nicht leicht zu öffnen ist - je mehr Hormon, desto mehr Fett und umgekehrt.
  4. Akromegalie ist ein Tumor in der Hypophyse, der zu einer Verringerung der Menge des produzierten Wachstumshormons führt. Seine Konzentration ist das wichtigste Instrument zur Diagnose des Vorhandenseins eines Tumors. Wenn einer Person Insulin verabreicht wird, sinkt der Glukosespiegel, was zu einem Anstieg des Wachstumshormonspiegels im Blut führen sollte. Wenn dies nicht geschieht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für diese Art von Tumor.
  5. Hyperkortizismus ist eine Krankheit, die bei übermäßiger Hormonproduktion durch die Nebennierenrinde auftritt. Sie verhindern den Abbau von Glukose, ihr Spiegel bleibt hoch und erreicht kritische Werte.
  6. Muskeldystrophie - tritt aufgrund der Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper auf, vor deren Hintergrund der Insulingehalt im Blut steigt.
  7. Bei einer unausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft besteht für eine Frau das Risiko eines starken Anstiegs des Hormonspiegels.
  8. Erbliche Faktoren, die die Absorption von Galactose und Fructose hemmen.

Bei einem kritischen Anstieg des Glukosespiegels kann eine Person in ein hyperglykämisches Koma fallen. Die Insulininjektion hilft, aus diesem Zustand herauszukommen..

Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind auch durch eine Änderung der Insulinkonzentration gekennzeichnet. Es gibt zwei Arten:

  • Insulinunabhängig (Typ-2-Diabetes) - ist durch eine Immunität des Gewebes gegen Insulin gekennzeichnet, während der Hormonspiegel normal oder erhöht sein kann;
  • insulinabhängig (Typ-1-Diabetes) - verursacht einen kritischen Abfall des Insulinspiegels.

Reduzieren Sie den Inhalt dieser Substanz und intensive körperliche Aktivität, regelmäßiges Training und Stress.

Merkmale der Blutspende zum Nachweis von Insulinspiegeln im Blut

Um den Insulingehalt im Blut zu bestimmen, sollten Sie eine Laboranalyse bestehen. Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen und in ein spezielles Röhrchen gegeben.

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Damit die Analyseergebnisse so genau wie möglich sind, ist es Personen strengstens untersagt, 12 Stunden vor der Blutentnahme Lebensmittel, Medikamente und Alkohol zu essen. Es wird auch empfohlen, alle Arten von körperlicher Aktivität abzubrechen. Wenn eine Person lebenswichtige Medikamente einnimmt und in keiner Weise abgebrochen werden kann, wird diese Tatsache angezeigt, wenn die Analyse in einer speziellen Form durchgeführt wird.

Eine halbe Stunde vor der Entnahme von Insulinproben muss der Patient vollkommen beruhigt sein!

Eine isolierte Beurteilung von Insulin im Blut aus medizinischer Sicht hat keinen signifikanten Wert. Um die Art der Verletzung im Körper zu bestimmen, wird empfohlen, das Verhältnis von Insulin und Glukose zu bestimmen. Die optimale Studienoption ist ein Stresstest, mit dem Sie den Grad der Insulinsynthese nach der Glukosebeladung bestimmen können.

Dank des Stresstests können Sie den latenten Verlauf von Diabetes bestimmen.

Mit der Entwicklung der Pathologie wird die Reaktion auf die Freisetzung von Insulin später sein als im Fall der Norm. Der Hormonspiegel im Blut steigt langsam an und steigt später auf hohe Werte an. Bei gesunden Menschen steigt das Insulin im Blut gleichmäßig an und fällt ohne scharfe Sprünge auf normale Werte ab.

Insulininjektionen

Am häufigsten werden Insulininjektionen für Menschen mit Diabetes verschrieben. Der Arzt erklärt ausführlich die Regeln für die Verwendung der Spritze, insbesondere die antibakterielle Behandlung, Dosierung.

  1. Bei Typ-1-Diabetes nehmen die Menschen regelmäßig ihre eigenen unabhängigen Injektionen vor, um die Möglichkeit einer normalen Existenz aufrechtzuerhalten. Solche Menschen haben oft Fälle, in denen bei hoher Hyperglykämie Notfallinsulin benötigt wird..
  2. Typ-2-Diabetes mellitus ermöglicht den Ersatz von Injektionen für Tabletten. Ein rechtzeitig diagnostizierter Diabetes mellitus, eine ausreichend verschriebene Behandlung in Form von Tablettenformen in Kombination mit einer Diät kann den Zustand recht erfolgreich kompensieren.

Als Injektion wird Insulin verwendet, das aus der Bauchspeicheldrüse eines Schweins gewonnen wird. Es hat eine ähnliche biochemische Zusammensetzung wie menschliches Hormon und weist ein Minimum an Nebenwirkungen auf. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter und bietet Patienten heute das daraus resultierende gentechnisch veränderte Insulin - die menschliche Rekombinante. Für die Insulintherapie im Kindesalter wird nur Humaninsulin verwendet.

Die erforderliche Dosis wird vom Arzt je nach Allgemeinzustand des Patienten individuell ausgewählt. Der Spezialist führt eine vollständige Einweisung durch und bringt ihm bei, richtig zu injizieren.

Bei Krankheiten, die durch Insulinveränderungen gekennzeichnet sind, ist es notwendig, sich ausgewogen zu ernähren, den Tagesablauf zu beobachten, die körperliche Aktivität anzupassen und das Auftreten von Stresssituationen zu minimieren..

Sorten von Insulin

Je nach Typ wird Insulin zu unterschiedlichen Tageszeiten und in unterschiedlichen Dosen eingenommen:

  • Humalog und Novorapid wirken sehr schnell, nach einer Stunde steigt der Insulinspiegel und erreicht die vom Körper geforderte Höchstrate. Aber nach 4 Stunden endet seine Wirkung und der Insulinspiegel nimmt wieder ab.
  • Humulin Regulator, Insuman Rapid, Actrapid sind durch einen raschen Anstieg des Blutinsulinspiegels nach einer halben Stunde gekennzeichnet, nach maximal 4 Stunden ist seine maximale Konzentration erreicht, die dann allmählich abnimmt. Das Medikament ist 8 Stunden gültig.
  • Insuman Bazal, Humulin NPH und Protafan NM haben eine durchschnittliche Expositionsdauer von 10 bis 20 Stunden. Nach maximal drei Stunden zeigen sie Aktivität und nach 6-8 Stunden erreicht der Insulinspiegel im Blut seine Maximalwerte.
  • Glargin hat eine lang anhaltende Wirkung von 20 bis 30 Stunden, während der ein glatter Insulinhintergrund ohne Spitzenwerte erhalten bleibt.
  • Degludec Tresiba wurde in Dänemark hergestellt und hat eine maximale Wirkdauer, die 42 Stunden anhalten kann.

Der Patient muss vom behandelnden Arzt alle Anweisungen zu den Regeln für die strikte Verabreichung von Insulin sowie zu den Verabreichungsmethoden (subkutan oder intramuskulär) erhalten. Es gibt keine streng definierte Dosis und Häufigkeit der Verabreichung für ein Medikament auf Insulinbasis! Die Auswahl und Anpassung der Dosen erfolgt in jedem klinischen Fall streng individuell.!

Die Verwendung von Insulin im Sport und zum Muskelaufbau

Sportler, die intensiv trainieren und versuchen, Muskelmasse aufzubauen, verwenden Proteine ​​in ihrer Ernährung. Insulin wiederum reguliert die Proteinsynthese, was zum Muskelaufbau führt. Dieses Hormon beeinflusst nicht nur den Stoffwechsel von Proteinen, sondern auch von Kohlenhydraten und Fetten und schafft die Voraussetzungen für den Aufbau einer schlanken Muskelmasse.

Trotz der Tatsache, dass Insulin ein Dopingmittel ist, das für Profisportler verboten ist, ist es unmöglich, seine zusätzliche Verwendung und nicht die natürliche Produktion festzustellen. Dies wird von vielen Athleten verwendet, deren Ergebnisse von der Muskelmasse abhängen..

Das Hormon selbst erhöht nicht das Muskelvolumen, sondern beeinflusst aktiv Prozesse, die letztendlich zum gewünschten Ergebnis führen - es steuert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden, wodurch:

  1. Synthetisiert Muskelprotein. Proteine ​​sind die Hauptkomponenten von Muskelfasern, die unter Verwendung von Ribosomen synthetisiert werden. Es ist Insulin, das die Produktion von Ribosomen aktiviert, was zu einer Erhöhung der Proteinmenge und folglich zum Muskelaufbau führt.
  2. Reduziert die Intensität des Katabolismus. Katabolismus ist ein Prozess, gegen den alle Profisportler auf unterschiedliche Weise kämpfen. Aufgrund eines Anstiegs des Insulinspiegels verlangsamt sich die Zersetzung komplexer Substanzen, Protein wird um ein Vielfaches mehr produziert als zerstört.
  3. Erhöht die Permeabilität von Aminosäuren in den intrazellulären Raum. Das Hormon erhöht den Durchsatz der Zellmembran, aufgrund dieser wichtigen Eigenschaft die Aminosäuren, die zur Erhöhung der Muskelmasse notwendig sind, leicht in die Muskelfasern eindringen und leicht absorbiert werden
  4. Es beeinflusst die Intensität der Glykogensynthese, die notwendig ist, um die Dichte und das Volumen der Muskeln zu erhöhen, da sie wie ein Schwamm Feuchtigkeit speichern können. Unter der Wirkung von Insulin findet eine intensive Glykogensynthese statt, die es Glukose ermöglicht, lange Zeit in Muskelfasern zu verbleiben, deren Stabilität zu erhöhen, die Geschwindigkeit der Genesung zu beschleunigen und die Ernährung zu verbessern.

Nebenwirkungen von Insulin

In einer Vielzahl von Quellen ist eine der ersten angegebenen Nebenwirkungen von Insulin die Ansammlung von Fettmasse - und das ist wahr. Aber weit davon entfernt macht dieses Phänomen die unkontrollierte Verwendung von Insulin gefährlich. Die erste und schrecklichste Nebenwirkung von Insulin ist die Hypoglykämie - eine dringende Erkrankung, die eine Notfallversorgung erfordert. Anzeichen für einen Rückgang des Blutzuckers sind:

  • schwere Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen, vorübergehende Sehbehinderung, Lethargie, Übelkeit / Erbrechen, Krämpfe sind möglich;
  • Tachykardie, Zittern, gestörte Bewegungskoordination, gestörte Empfindlichkeit, Ohnmacht mit häufigem Bewusstseinsverlust.

Wenn die Blutglykämie auf 2,5 mmol / l oder weniger abfällt, sind dies Anzeichen eines hypoglykämischen Komas, das ohne spezielle Notfallversorgung tödlich sein kann. Der Tod infolge dieses Zustands wird durch eine grobe Verletzung der Funktionen der Durchblutung und Atmung verursacht, die von einer tiefen Depression des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein vollständiger Glukosemangel tritt auf, um die Aktivität von Enzymen sicherzustellen, die die Nützlichkeit der Homöostase steuern.

Auch bei der Verwendung von Insulin sind möglich:

  • Reizung, Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • individuelle Intoleranz;
  • Abnahme der endogenen Hormonproduktion bei längerem Gebrauch oder bei Überdosierung.

Eine längere und unkontrollierte Verabreichung des Arzneimittels führt zur Entwicklung von Diabetes mellitus (Quelle - Klinische Pharmakologie nach Goodman und Gilman - G. Gilman - Praktischer Leitfaden).

Regeln für die Verwendung von Insulin

Sportler wissen, dass der Prozess des Muskelaufbaus ohne eine erhöhte Fettbildung unmöglich ist. Deshalb wechseln Profis die Stufen des Trocknens des Körpers und des Aufbaus von Masse ab.

Das Hormon sollte während oder unmittelbar vor / nach dem Training eingenommen werden, um es in die notwendige Energie und nicht in Fett umzuwandeln.

Es erhöht auch die Ausdauer des Körpers und hilft Ihnen, maximale Belastungen zu geben. Während des Trocknens sollte eine kohlenhydratfreie Diät eingehalten werden..

Somit wirkt Insulin als eine Art physiologischer Schalter, der die biologischen Ressourcen entweder dazu bringt, Masse zu gewinnen oder Fett zu verbrennen.