Punktionsbiopsie: Was ist es, wenn getan, Methoden, Preise

Eine Punktionsbiopsie oder nur eine Punktion ist eine der Hauptmethoden zur Entfernung von Biomaterial für die anschließende histologische Untersuchung. Während des Eingriffs führt der Arzt eine dünne Nadel in das Testorgan ein, mit deren Hilfe eine kleine Anzahl von Zellen abgepumpt wird.

Die Technik zeichnet sich durch geringe Morbidität, einfache Implementierung und geringe Schmerzschwere aus, was ihre Beliebtheit bestimmt.

Wann wird eine Biopsie durchgeführt?

Am häufigsten wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt, um Krebs zu diagnostizieren. Wenn ein Tumor während eines Ultraschallscans oder einer anderen bildgebenden Methode (CT, MRT) entdeckt wird, muss der Arzt genau wissen, aus welchen Zellen er besteht, auf welche Medikamente er „reagiert“ und welche Gefahr er für den Patienten darstellt. Punktion ist der einfachste Weg, um Antworten auf all diese Fragen zu erhalten..

Die Onkologie ist jedoch bei weitem nicht der einzige Anwendungsbereich der Punktionsbiopsie. Aufgrund seiner geringen Invasivität wird diese Technik häufig zur Diagnose von akuten und chronischen Entzündungsprozessen, Autoimmunerkrankungen, Akkumulationskrankheiten und einer Reihe anderer pathologischer Zustände eingesetzt.

Präoperative Diagnose

Die Vorbereitung einer Punktionsbiopsie hängt direkt vom Organ ab, das punktiert werden soll. In den meisten Fällen muss der Patient vor dem Eingriff die folgenden Tests durchlaufen:

  • Blutuntersuchung, einschließlich eines Koagulogramms;
  • Screening auf HIV-Infektion und Virushepatitis;
  • Holen Sie die Erlaubnis des Therapeuten ein und machen Sie gegebenenfalls ein EKG.

Wenn die Punktion über die Haut erfolgt (perkutane Punktionsbiopsie) und im Bereich der zukünftigen Punktion entzündliche Veränderungen (Akne, Abszesse, Pyodermie) auftreten, sollte die Studie verschoben werden.

In der Tabelle sind zusätzliche Untersuchungen aufgeführt, die vom durchstochenen Organ abhängen, das bestanden werden muss:

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH);

Schilddrüsenultraschall.

Ultraschall der Brustdrüsen;

Bluttest auf Sexualhormone (Östrogene, Progesteron, Testosteron, LH, FSH) - nicht in allen Fällen.

TRUSES (transrektaler Ultraschall);

PSA-Bluttest.

Ultraschall der Bauchhöhle;

Biochemischer Bluttest auf Leberenzyme und -marker (Bilirubin und seine Fraktionen, ALT, AST, alkalische Phosphatase, GGT).

Blutuntersuchungen auf Sexualhormone (Androgene, Testosteron) - nicht in allen Fällen.

Allgemeine und biochemische Analyse von Urin;

Ultraschall von retroperitonealen Organen;

CT, MRT der Nieren.

Bakteriologische Untersuchung der Vaginalflora;

Abstrich für die Zytologie (PAP-Abstrich);

Vaginales und urethrales Schaben bei Genitalinfektionen.

OrganNotwendige Forschung und Analyse
Schilddrüse
Brust
LymphknotenKeine besondere Vorbereitung erforderlich.
Prostata
LungeRöntgen, CT oder MRT der Brust.
Leber
Hoden
Niere
Gebärmutterhals
BauchGleich wie Gastroskopie.

Methodik

In den allermeisten Fällen wird eine Punktionsbiopsie entweder unter örtlicher Betäubung oder ohne Betäubung durchgeführt. Der Schmerz durch die Injektion einer Punktionsnadel ist vergleichbar mit dem bei der Blutentnahme aus einem Finger, und die meisten Patienten tolerieren dieses Verfahren ohne zusätzliche Wirkstoffbeladung.

Fast alle Punktionen werden unter Aufsicht eines Ultraschall- oder CT-Scans durchgeführt, da sonst die Nadel möglicherweise einfach nicht in den gewünschten Bereich des Organs gelangt. Nur in einigen Fällen, in denen das Neoplasma durch Berührung gut definiert ist (z. B. in der Brustdrüse oder im subkutanen Gewebe), wird das Verfahren ohne Navigation durchgeführt.

In den häufigsten Fällen ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  1. Der Arzt behandelt die Haut an der Injektionsstelle mit einem Antiseptikum (normalerweise Alkohol)..
  2. In diesen Bereich wird eine Ultraschallsonde gebracht, mit deren Hilfe der genaue Ort des Neoplasmas bestimmt wird.
  3. Ohne den Sensor zu entfernen, führt der Arzt eine Punktionsnadel ein und pumpt eine kleine Anzahl von Zellen aus (an diesem Punkt müssen Sie in der Regel den Atem anhalten)..
  4. Die Nadel wird entfernt und ein Pflaster wird an der Einstichstelle angebracht. Der Vorgang ist abgeschlossen. Die Gesamtdauer der Manipulation überschreitet selten 5-7 Minuten.

Vieles in diesem Algorithmus hängt von der Lokalisierung des pathologischen Fokus ab. Bei einer Schilddrüsenpunktionsbiopsie sollte der Patient nicht nur den Atem anhalten, sondern auch nicht schlucken oder husten, da dies zu einer Verschiebung des Organs führt. Anstelle der üblichen Nadel wird eine spezielle Biopsiepistole für die Punktionsbiopsie der Prostata verwendet, die die dünnsten Pfosten der Prostata von 10 bis 15 Punkten völlig schmerzfrei entnimmt.

Zur Punktion kann eine dickere Hohlkernnadel verwendet werden - eine Trepan-Biopsie. Es ermöglicht Ihnen, eine integrale Gewebesäule zu entnehmen, ohne deren Struktur zu beschädigen. Dies ist äußerst wichtig, um eine informative Schlussfolgerung zu erhalten.

Nach der Biopsie

Die meisten Patienten werden ohne Konsequenzen einer Biopsie unterzogen. Komplikationen können nur bei unzureichend untersuchten Personen auftreten, die Kontraindikationen für dieses Verfahren hatten (z. B. Blutungsstörungen)..

Die durchschnittliche Fertigstellungszeit für die Ergebnisse der Punktionsbiopsie beträgt 7 bis 14 Tage, was vom Standort des pathomorphologischen Labors und der Funktionsweise abhängt..

Preise für Punktionsbiopsien

Die Tabelle zeigt die Preise für eine Punktionsbiopsie einzelner Organe ab 2019:

Punktiertes OrganDie durchschnittlichen Kosten einer Biopsie
Brust4 000 reiben
Lunge12 000 reiben
Axillärer Lymphknoten5 500 reiben
Leber17 000 reiben
Pleura5 000 reiben
Pankreas7 000 reiben
Wirbel18 000 reiben
Knospe14 000 reiben
Schilddrüse5 500 reiben
Gebärmutterhals5 200 reiben

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Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

Das Biopsieverfahren wird am Patienten erst durchgeführt, nachdem eine bestimmte Liste von Tests bestanden wurde, deren Anweisung vom Arzt erteilt wird. Die Liste enthält die folgenden Studien:

für Hepatitis B und C;

Analyse auf das Vorhandensein von Syphilis (RW) beim Patienten;

Untersuchung des Vaginalabstrichs auf sexuell übertragbare Infektionen;

Bakterienkultur aus dem Gebärmutterhalskanal auf bedingt pathogener Mikroflora;

allgemeine Analyse von Blut und Urin;

Bei günstigen Testergebnissen ist eine Biopsie geplant, in der Regel wird ein Tag aus der ersten Phase des Menstruationszyklus ausgewählt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich nach dem Eingriff für eine Weile eine kleine Wunde am Gebärmutterhals bildet. Daher werden alle Manipulationen am besten nach dem Ende der Menstruation durchgeführt. Ausnahmen sind jedoch möglich. In diesem Fall wird der Arzt den Zeitpunkt der Biopsie ausführlicher mit Ihnen besprechen..

Damit das Verfahren dem Patienten keine unnötigen Unannehmlichkeiten bereitet und gleichzeitig das richtige Ergebnis zeigt, wird dem Probanden empfohlen, die folgenden Vorschriften einzuhalten:

das Sexualleben vor dem Eingriff ausschließen (die genauen Daten werden vom Arzt an der Rezeption festgelegt);

die Einführung von Medikamenten in die Vagina ausschließen.

Vor dem Eingriff muss eine Frau eine schriftliche Einwilligung für eine Biopsie einholen.

Biopsiemethoden

Eine Biopsie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die sogenannte "Messer" -Gewebeentnahme ist am zuverlässigsten und informativsten..

Eine Reihe von Biopsiemethoden umfasst nicht nur die Gewinnung von Gewebe, sondern auch die Beseitigung abnormaler Bereiche der Oberfläche des Gebärmutterhalses.

Folgende Arten von Biopsien stehen zur Verfügung:

chirurgisch - das Gewebe wird chirurgisch gewonnen. Probenahme von einem oder mehreren Standorten ist möglich;

Konisation - ein Stück Gewebe mit einer konischen Form wird genommen;

Kürettage - Ein Gewebeteilchen wird nach der Kürettage mit einem spitzen Werkzeug entnommen.

keilförmig - die umfangreichste Methode, bei der ein keilförmiges Gewebefragment entfernt wird;

Es wird eine elektrochirurgische Schleifenentfernung durchgeführt, für die eine dünne Drahtschleife verwendet wird, entlang der ein schwacher elektrischer Strom geleitet wird. In Bezug auf die Abwesenheit von Verletzungen und Schmerzlosigkeit steht dieses Verfahren an erster Stelle. Aber selbst diese Art der Biopsie kann dazu führen, dass der Patient aus der Vagina blutet, was 7 bis 10 Tage dauert.

Schmerzen im Verfahren und Studienergebnisse

Der Schmerz der Biopsie hängt direkt davon ab, welche Schmerzschwelle das Subjekt hat. Dem Gebärmutterhals selbst werden Schmerzrezeptoren entzogen. Wenn also nur an einer Stelle eine Probe entnommen wird, ist eine Biopsie ohne Anästhesie möglich.

In dem Fall, in dem Proben mehrerer Gewebestellen für die Studie entnommen werden müssen, ist eine Lokalanästhesie zulässig (Verwendung eines Lidocain-Sprays zur Behandlung des Testbereichs oder Injektion von Lidocain direkt in den Gebärmutterhals, was anästhetisch wirksamer ist). Der Arzt kann sich während der Biopsie für eine Schmerzlinderung entscheiden, wenn der Patient sehr nervös ist. Um Krämpfe und Krampfschmerzen zu vermeiden, muss sich der Patient entspannen.

10-14 Tage nach dem Eingriff wird der Frau dringend empfohlen, die Praxis des Frauenarztes mit dem Ergebnis einer histologischen Untersuchung aufzusuchen.

Die Erstellung der Ergebnisse einer Untersuchung des durch Biopsie des Gebärmutterhalses erhaltenen Gewebes dauert 5 Tage bis zwei Wochen.

Bemerkenswert ist die hohe Zuverlässigkeit dieser Methode: Sie beträgt mehr als 98%

Was eine Biopsie zeigt - Indikationen und Methoden der Studie

Diagnostische Forschung - Die Biopsie ist eine Probenahme und Analyse von Biomaterial eines verdächtigen Bereichs eines Organismus (Organ, Gewebe, Flüssigkeiten). Es wird bei der Erkennung von Robben, Tumoren und nicht heilenden Langzeitwunden durchgeführt. Die Technik wird als wirksam und zuverlässig zur Bestimmung von Krebs angesehen. Es ermöglicht Ihnen, die Zytologie von Geweben zu bestimmen und die Pathologie frühzeitig zu identifizieren.

Warum brauche ich einen Biopsietest?

Die Diagnose hilft dabei, den Umfang bevorstehender Operationen, die Art und die Art des pathologischen Gewebes zu bestimmen. Es wird ergänzt durch Radiographie, immunologische Analyse, Endoskopie. Hinweise für den Zaun:

  • präkanzeröse Veränderungen, Krebs;
  • Nachweis von HPV - humanem Papillomavirus;
  • Genitalwarzen, Papillome an den Genitalien;
  • Endometriose;
  • Entzündung, Polypen;
  • Abweichungen in der Arbeit der Organe.

Die Analyse liefert vollständige Informationen über die Struktur von Zellen und hilft bei der Bestimmung der morphologischen Anzeichen von Krankheiten. Die Technik wird verwendet, um die angebliche Diagnose zu bestätigen. Es wird angezeigt, ob die Ergebnisse anderer Diagnoseverfahren nicht ausreichen, um es einzurichten. Die Methode wird auch verwendet, um die Natur des Tumors zu untersuchen und die Behandlung der Onkologie zu kontrollieren.

Wie bekomme ich Biopsiematerial?

Das während der Biopsie gewonnene Biomaterial wird als Biopsie bezeichnet. Dies ist ein Stück Gewebe, eine kleine Menge Blut oder Knochenmark zur Analyse. Gemäß der Zaunmethode ist das Verfahren in folgende Typen unterteilt:

  • Trepan - Entnahme einer Biopsie mit einer speziellen dicken Nadel;
  • Bürstendiagnose mit einem Katheter, in dem eine Schnur mit einer Bürste installiert ist;
  • Die Feinnadelaspiration ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem eine Spritze verwendet wird, die das Biomaterial aus dem Gewebe saugt.
  • Loopback - Entfernung von pathologischen Geweben mit einem Biopsiezaun durch eine elektrische oder thermische Schleife;
  • Flüssigkeitstechnologie zum Nachweis von Tumormarkern im Blut, in der Lymphe;
  • Radiowelle - eine schonende Technik unter Verwendung des Surgitron-Apparats;
  • offen - beinhaltet offenen Zugang zu Geweben;
  • vorkalzifiziert - Biopsieprobe durch Lymphknoten und Lipidgewebe an den Venen jugularis und subclavia.

Arten der Biopsie

Die Aufteilung des Verfahrens erfolgt nach Art der Biopsieprobe. Die bekannteste Art:

  • Exzisionsbiopsie - Entfernung eines ganzen Organs oder Tumors;
  • stereotaktisch - minimalinvasive Methode, bei der nach dem Scannen ein spezielles Zugangsschema zum verdächtigen Bereich erstellt wird;
  • Punktionsbiopsie - Entnahme von Proben mit einer Punktionsnadel;
  • transthorakal - Aufnahme von Biomaterial aus der Lunge durch die Brust auf offene oder punktuelle Weise;
  • Inzisionsbiopsie - Entfernung eines Teils eines Organs oder Tumors während einer chirurgischen Operation;
  • keilförmig (Konisation) - durchgeführt, um den Gebärmutterhals mit einem Skalpell oder Laserstrahl zu untersuchen;
  • Kürettage - Entfernung von Zellen aus Kanälen durch eine Kürette.

Methoden zur Untersuchung von Biopsiematerial

Die Untersuchung der erhaltenen Biopsie wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt - histologisch oder zytologisch. Die erste wird als genauer angesehen, da wir Gewebe untersuchen, nicht Zellen. Beide Methoden beinhalten den Einsatz mikroskopischer Technologien..

Histologische Untersuchung

Wir untersuchen Gewebeschnitte, die in eine spezielle Lösung, Paraffin, gegeben und dann gefärbt werden. Das letztere Verfahren ist notwendig, damit die Zellen und ihre Bereiche unter einem Mikroskop besser unterschieden werden können..

Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, wird die Biopsieprobe eingefroren, Schnitte gemacht und gefärbt. Der Vorgang dauert 40 Minuten.

Zytologisch

Wenn die Histologie Gewebeschnitte untersucht, untersucht die Zytologie die Zellstrukturen im Detail. Die Technik wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, ein Stück Gewebe zu erhalten. Die Diagnose besteht darin, die Art der Formation zu bestimmen - gutartig oder bösartig, reaktiv, entzündlich, präkanzerös. Eine Biopsie wird an einem Glasabstrich durchgeführt, der unter einem Mikroskop untersucht wird. Das Verfahren ist schneller und einfacher als die Histologie..

Verfahren zur Durchführung von Manipulationen

Die Methoden zur Probenahme von Biomaterial unterscheiden sich je nach untersuchtem Organ. Dies wirkt sich auf das Biopsie-Untersuchungsverfahren aus. Die Reihenfolge ist ungefähr dieselbe: Vorbereitung eines Patienten, Entnahme von Geweben oder Zellen, Untersuchung unter dem Mikroskop.

Biopsie des Fortpflanzungssystems

Oft führte eine Studie des Gebärmutterhalses bei Frauen. Eine Biopsie wird unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung ein Spray mit Lidocain, Epidural oder intravenösen Medikamenten. Materialprobenahmeverfahren:

  1. Ein Expander wird in die Vagina eingeführt, der Gebärmutterhals wird mit einer Pinzette näher am Eingang entnommen und mit Essigsäure oder Jod behandelt, um verdächtige Bereiche zu erkennen.
  2. Entfernen Sie abnormales Gewebe mit einer Pinzette oder einem Skalpell. Bei mehreren verdächtigen Herden werden 3-4 Proben entnommen. Dazu wird ein keilförmiger Abschnitt mit einem Skalpell am Rand eines gesunden und veränderten Teils des Gewebes (5 * 5 mm) geschnitten..
  3. Verwenden Sie manchmal die Funkwellenmethode. Conchotomische, diathermische Biopsiemethoden verboten.
  4. Nach dem Eingriff werden selbst resorbierbare Nähte auf die Wunde gelegt, ein mit Fibrin angefeuchteter hämostatischer Schwamm oder Tampon wird in die Vagina eingeführt, um Blutungen zu stoppen.
  5. Die resultierende Gewebeprobe wird in Formaldehydlösung fixiert und an das Labor geschickt.

Bei einer kreisförmigen Biopsie (Konisation) wird eine große Menge Gewebe entfernt. In diesem Fall wird der Hals mit einem speziellen Skalpell kreisförmig herausgeschnitten. Eine solche Studie ist angezeigt für Schäden am Gebärmutterhalskanal, Präkanzerose und Verdacht auf Tumorwachstum.

Die Methode hilft bei der Bestimmung der Pathologie von Gebärmutterhals und -körper, Endometrium, Vagina und Eierstöcken. In der Gynäkologie können zusätzlich andere Methoden zur Gewinnung einer Biopsie angewendet werden:

  • Einschnitt;
  • Sichtung;
  • Absaugen;
  • laparoskopisch;
  • Endometrium.

Bei der Untersuchung der Blase mittels Erkältung und TUR-Biopsie. Die erste Methode bietet eine Penetration durch die Harnröhre und die Biopsieprobe mit einer speziellen Pinzette. Die TUR-Biopsie entfernt den gesamten Tumor und einen Teil des gesunden Gewebes.

Magen-Darmtrakt

Die Wahl der Probenahmemethode für Biomaterial hängt von der Art und dem Ort des Testgeländes ab. Koloskopie mit Biopsie wird häufig verwendet. Die Entnahme von Geweben aus dem Dünn- und Dickdarm erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Punktion;
  • Loopback;
  • Trepanation;
  • Einschnitt;
  • gezupft;
  • Skarifizierung (von der Oberfläche).

Bei der Analyse der Bauchspeicheldrüse werden Dünnnadelaspirations-, transduodenale, laparoskopische und intraoperative Methoden angewendet. Indikationen für eine Biopsie sind die Notwendigkeit, morphologische Veränderungen in Zellen bei Vorhandensein von Tumoren zu bestimmen und pathologische Prozesse zu identifizieren.

Organe des Herz-Kreislauf-Systems

Die Myokardbiopsie hilft bei der Erkennung und Bestätigung von Myokarditis, Kardiomyopathie und ventrikulärer Arrhythmie. Es erkennt eine Abstoßung nach einer Organtransplantation. Häufiger rechtsventrikuläre Intervention. Der Zugang zum Muskel erfolgt über die Vena jugularis, femoralis oder subclavia. Um die Manipulationen zu kontrollieren, benötigen Sie eine Durchleuchtung und ein Elektrokardiogramm.

Ein Katheter wird in eine Vene eingeführt und an die gewünschte Stelle gebracht. Auf der Biopsie wird eine Pinzette geöffnet, die ein kleines Stück Gewebe aufnimmt. Um Thrombosen zu vermeiden, wird ein spezielles Arzneimittel verabreicht.

Eine Knochenmarkbiopsie wird mit einem bösartigen Tumor, Leukämie, Eisenmangel, Thrombozytopenie, Splenomegalie und Anämie durchgeführt. Der Arzt entnimmt mit einer Nadel eine rote Knochenmarkbiopsieprobe - ein kleines Stück Knochengewebe. Das Verfahren wird durch Aspirations- oder Trepanationsmethoden durchgeführt..

Knochengewebe

Eine Knochenbiopsie wird durchgeführt, um bösartige Tumoren und infektiöse Prozesse zu erkennen. Manipulationen werden perkutan durch eine Punktion, eine dicke oder dünne Nadel, durch eine chirurgische Methode durchgeführt.

Sehorgane

Die Augenuntersuchung hilft bei der Erkennung von Retinoblastomen, einem bösartigen Tumor, der bei Kindern häufig auftritt. Eine Biopsie hilft, ein vollständiges Bild der Pathologie zu erhalten und die Größe der Läsion zu bestimmen. Vakuumextraktionssaugtechnik angewendet.

Mundhöhle und Muskelgewebe

Wenn Sie den Verdacht haben, systemische Bindegewebspathologien mit Muskelläsionen zu entwickeln, wird eine Muskel- und Faszienbiopsie durchgeführt. Das Verfahren wird auch zur Diagnose von Periarteritis nodosa, eosinophilem Aszites und Dermatopolymiositis verwendet. Die Studie wird mit einer offenen Nadelmethode durchgeführt.

Eine Biopsie der Mundhöhle erhält Material aus Kehlkopf, Speicheldrüsen, Mandeln, Zahnfleisch und Rachen. Die Diagnose wird verschrieben, um pathologische Formationen der Kieferknochen und Speicheldrüsenpathologien zu erkennen. Das Verfahren wird von einem Gesichtschirurgen durchgeführt, der einen Teil oder einen ganzen Tumor mit einem Skalpell nimmt. Die Materialprobenahme dauert 15 Minuten unter örtlicher Betäubung, dann wird eine Färbung durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, ist eine korrekte Vorbereitung erforderlich. Hilfreiche Ratschläge:

  1. Eine Zervixbiopsie wird am 5.-7. Tag nach dem ersten Tag der Menstruation durchgeführt. Duschen, Tampons, therapeutische Kerzen oder Cremes, Intimhygieneprodukte werden pro Tag storniert.
  2. Vor dem Test werden Blut- und Urintests durchgeführt und der Gehalt an Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff und Zucker bestimmt. Koagulogramm zu vermieten, falls erforderlich - Abstrich.
  3. Wenn ein infektiöser Prozess festgestellt wird, wird nach dessen Beseitigung eine Biopsie durchgeführt..
  4. Für 2 Wochen wird die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Ibuprofen abgebrochen.
  5. Für einen Tag müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol ausschließen.
  6. Bei Anästhesie, Nahrungsaufnahme wird die Flüssigkeitsaufnahme für 12 Stunden abgebrochen.

Ergebnisse entschlüsseln

Mithilfe einer histologischen oder zytologischen Untersuchung stellt der Arzt das Vorhandensein veränderter Zellen fest, die schwerwiegende Folgen haben oder Anzeichen von Krebsvorstufen und Tumoren sein können. Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation unterscheiden sie zwischen leichter, mittelschwerer, schwerer Dysplasie und Karzinom - einem frühen Stadium von Krebs.

Eine Interpretation der Ergebnisse bezieht die festgestellten Änderungen auf eine der Gruppen:

  1. Hintergrund - verwandelt sich nicht in Krebsvorstufen, sondern verursacht die Entwicklung von Krankheiten.
  2. Präkrebs - noch keine bösartige Tumoraktivität, aber ungefähr 50% der Fälle verwandeln sich, wenn sie nicht behandelt werden, in Krebs.
  3. Krebs ist eine bösartige Formation. Es ist unterteilt in präklinische (Frühstadium ohne Symptome), klinisch exprimiert.

Die Zuverlässigkeit der Biopsiedaten beträgt 98,5%. Dies bedeutet, dass Fehler praktisch beseitigt werden. Eine Biopsie unter Kontrolle der Kolposkopie (für den Gebärmutterhals) oder der Koloskopie (für den Darm) verbessert die Qualität der Diagnose laut Übersichten um 25%. Eine erneute Ernennung des Verfahrens ist höchst unerwünscht, da sich Narbenveränderungen bilden, die die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen.

Gegenanzeigen zur Analyse

Das Verfahren ist sehr informativ, weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf. Diese beinhalten:

  • Blutpathologie, Gerinnungsprobleme, Thrombozytopenie, Hämophilie;
  • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • entzündliche Infektionskrankheiten in der akuten Phase;
  • Epilepsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft.

Mögliche Folgen einer Manipulation

Bei richtiger Pflege nach der Manipulation wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Maßnahmen ergriffen:

  • um Schmerzen zu stoppen - nehmen Sie Schmerzmittel;
  • zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen - verwenden Sie von Ihrem Arzt verschriebene Antibiotika, Antiseptika zur Wundbehandlung, - Mittel, die die Narbenheilung beschleunigen;
  • Tragen Sie nach einer Biopsie des Gebärmutterhalses Baumwollunterwäsche, saugfähige Pads, parfümfreie Seife und trocknen Sie das Perineum.
  • Nach jedem Eingriff können Sie kein Auto fahren, keine schweren Gegenstände heben, kein Bad nehmen (nur duschen), keine Pools oder Sauna besuchen.

Die häufigsten Komplikationen nach einer Biopsie sind Schmerzen, verlängerte Wundheilung. Sie sind harmlos, geben von selbst weiter. Schwerwiegendere Folgen sind:

  • Fleckenbildung in der Vagina, verzögerte Menstruation;
  • Narbenbildung;
  • starker Schmerz;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schwäche;
  • Zungenüberzug;
  • Rückenschmerzen nach Anästhesie;
  • reichlich verdächtiger Ausfluss aus der Scheide;
  • Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen, gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • älteres Alter;
  • Hyperglykämie;
  • beeinträchtigte Nieren-, Leber- und Herzfunktion;
  • chronische Lungenerkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • schwache Immunität.

Lungenbiopsie: Arten, was ist das und wie wird es hergestellt??

Eine Lungenbiopsie ist eine diagnostische Methode, bei der ein Teil des Gewebes eines Organs zur detaillierten mikroskopischen Analyse chirurgisch entfernt wird. Die Technik ermöglicht eine differenzierte Diagnose, wenn das Bild der Krankheit nicht vollständig ist und nicht-invasive Forschungsmethoden unwirksam sind.

Indikationen

Das Verfahren wird verschrieben, wenn ein Tumor unbekannter Art in der Lunge des Patienten gefunden wird. Es wird angezeigt, wenn eine Pathologie oder ein Verdacht auf Folgendes besteht:

  • Sarkoidose;
  • Abszess;
  • Krebstumor;
  • Tuberkulose;
  • Alveolitis;
  • gutartige Neubildungen.

Wenn die Röntgendiagnose das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bestätigte, kann nur eine invasive Intervention spezifische Merkmale ihrer Entwicklung identifizieren.

Kontraindikationen

Manipulationen sind in Fällen kontraindiziert, in denen die Gesundheitsprobleme eines Patienten zu Komplikationen führen können. Diese Krankheiten umfassen:

  • Zysten im Lungenbereich;
  • Hypoxie;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Gerinnungsstörungen;
  • Hypertonie der Lunge;
  • schwere Fälle von Anämie;
  • dekompensiertes Stadium des Myokardversagens;
  • Emphysem
  • schlechter Allgemeinzustand des Körpers;
  • Asthma;
  • Arrhythmie;
  • chronisches Nierenversagen.

BEACHTUNG! Die Uneinigkeit des Patienten über die Biopsie wird als Kontraindikation für sein Verhalten angesehen..

Arten der Lungenbiopsie

Heute gibt es 4 Arten von Biopsien. Sie werden nach Art des Zugangs zum Körper klassifiziert..

Bronchoskopisch

Wenn pathologische Veränderungen im Lungengewebe im zentralen Teil des Organs neben den Bronchien lokalisiert sind, wird der Eingriff während der Bronchoskopie durchgeführt. Die Methode ist auch bei Verdacht auf infektiöse Läsionen relevant..

Ein schmaler, flexibler, mit einem Mikrokammer-Bronchoskop ausgestatteter Schlauch wird durch den Mund oder die Nase in die Atemwege geführt. Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhäute und Atemwege beurteilen und eine Biopsie aus jedem Bereich durchführen, in dem Gewebe mit abnormaler Struktur lokalisiert sind. Das Material wird mit einer speziellen Mikropinzette durchgenommen

Perkutane Lungenpunktionsbiopsie

Eine Punktionsbiopsie hat einen zielgerichteten Charakter und wird mit einer hohlen medizinischen Nadel durchgeführt. Das Instrument wird durch die Brust eingeführt. Der primäre Zugang zum Einführen der Nadel ist ein kleiner Einschnitt von bis zu 4 mm. Der Arzt überwacht den Prozess mithilfe von Ultraschall- und Röntgentechniken oder mittels CT. Der Patient befindet sich zu diesem Zeitpunkt in einer sitzenden Position, kann jedoch in einigen Fällen auf der Couch liegen.

Während der Materialaufnahme kann sich der Patient nicht bewegen und Sie müssen den Atem anhalten. Ein Lokalanästhetikum wird verabreicht, um den Manipulationsbereich zu betäuben..

Die Methode wird angewendet, wenn sich abnormale Gewebe in der Nähe der Brust befinden und mit einem Bronchoskop nicht erreicht werden können..

Offene Lungenbiopsie

Die Methode ist gerechtfertigt, wenn für die Analyse eine große Menge Gewebe benötigt wird. Die Operation wird unter Vollnarkose mit Intubation und Anschluss an künstliche Beatmungsgeräte durchgeführt. Die Haut im Arbeitsbereich wird behandelt. Zwischen den Rippen in der Brust wird ein Einschnitt gemacht und die Pleurahöhle geöffnet. Dann führt der Chirurg eine Gewebeentnahme durch, installiert einen Drainageschlauch, versiegelt die Pleura und näht die Wundränder.

Der Rehabilitationsprozess dauert bis zu zwei Wochen - am 14. Tag werden dem Patienten die Nähte entfernt.

Videotoroskopische Biopsie

Diese Methode wird in den meisten Fällen verwendet. Die videotoroskopische Biopsie ermöglicht es Ihnen, den Prozess zu steuern, indem Sie spezielle optische Geräte in die Pleurahöhle einführen. Sie bezieht sich jedoch auch auf minimalinvasive Techniken. Der Arzt macht zwei Einstiche aus dem betroffenen Organlappen und führt dann ein Endoskop und Biopsiewerkzeuge durch diese ein.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Vorbereitung beinhaltet eine obligatorische Konsultation eines Arztes. Der Spezialist erklärt dem Patienten den Fortschritt des Eingriffs und informiert über die Risiken. Die Patientin sollte den Arzt über das Vorliegen einer Allergie gegen Medikamente, Blutungsstörungen, bestätigte oder mögliche Schwangerschaften und den Gebrauch von Medikamenten informieren.

Um den genauen Ort der Pathologie zu bestimmen, wird dem Patienten vor der Biopsie Folgendes verschrieben:

Der Patient nimmt eine Überweisung zu einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut vor. Mindestens vier Tage vor der vorgeschriebenen Biopsie müssen Sie die Blutverdünnung einstellen. Sie können spätestens 8 Stunden vor dem Eingriff essen und trinken.

BEACHTUNG! Der Arzt muss den Patienten bitten, die Prothese, Linsen und den Schmuck zu entfernen.

Durchführung

Vor Beginn der Biopsie unterschreibt der Patient alle erforderlichen Papiere und bestätigt die Zustimmung zum Eingriff.

Anschließend führt der Anästhesist eine leichte Sedierung des Patienten durch, um einen Schockzustand zum Zeitpunkt der Biopsie zu verhindern.

Während der Biopsie ist es notwendig, bewegungslos zu bleiben und keinen Husten zu verursachen. Gewebe werden aus dem zentralen Teil des abnormalen Bereichs und aus der Peripherie an der Grenze von atypischen und gesunden Geweben entnommen.

Wenn das Schmerzmittel oder die Anästhesie wirkt, bietet der Arzt Zugang zum Organ, indem er Schnitte oder eine Punktion vornimmt. Der Verlauf des Verfahrens hängt von der Art der ausgewählten Biopsie ab..

Während transdermaler Manipulationen nach dem Sammeln von biologischem Material erhält der Patient eine Naht und einen sterilen Verband, die für 1-2 Stunden auf die Station geschickt werden. Während dieser ganzen Zeit steht der Patient unter der Kontrolle des medizinischen Personals.

Analyse der Ergebnisse der Studie

Die resultierenden Proben werden zur histologischen Untersuchung geschickt. Im Durchschnitt können Ergebnisse in einer Woche erzielt werden. Eine erweiterte Studie dauert ca. 2 Wochen..

Bei der Analyse einer Biopsie können folgende pathologische Prozesse identifiziert werden:

  • Tumorprozesse bösartiger oder gutartiger Natur;
  • Granulomatose;
  • Entzündung eines bestimmten oder unspezifischen Typs;
  • Fibrose.

Wenn keine Pathologien vorliegen, werden in den Analysen folgende Daten aufgezeichnet:

  • Mangel an Bakterien, Pilzen und Viren;
  • Mangel an infektiösen und entzündlichen Prozessen, Krebszellen;
  • normales Lungengewebe

Risiken und Komplikationen nach Biopsie

Eine Biopsie kann eine Komplikation der aktuellen Krankheit verursachen. Wenn jedoch relative Kontraindikationen in der Vorbereitungsphase sorgfältig analysiert werden, wird das Risiko minimiert..

Die häufigsten Komplikationen:

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollten zunehmende Schmerzen in der Brust, blaue Haut, unregelmäßiger Herzschlag und Atemnot sein, die zuvor für den Patienten nicht charakteristisch waren.

Alles über eine Gebärmutterhalsbiopsie - wie und warum sie es tun, Kontraindikationen vor und nach der Operation

Eine Zervixbiopsie ist ein wichtiges Stadium bei der instrumentellen Diagnose und Bestätigung (Verifizierung) von Zervixerkrankungen.

Dieser Artikel listet die Methoden der Biopsie, ihre Vor- und Nachteile auf. Wichtige Empfehlungen werden Patienten gegeben, die dieses Verfahren vorbereiten oder kürzlich abgeschlossen haben..

Was ist eine Gebärmutterhalsbiopsie??

Biopsie (aus dem altgriechischen "Bios" - Leben) - die Sammlung lebender Körpergewebe für die weitere Forschung.

Eine Zervixbiopsie (CM) ist eine kleine diagnostische Operation, bei der ein Stück verdächtiges (schmerzhaft verändertes) CM-Gewebe zur späteren Untersuchung „herausgeschnitten“ wird.

Indikationen für eine Zervixbiopsie

  • Keratose (Leukoplakie)
  • Erythroplakie
  • Verdacht auf CMM-Endometriose
  • Atypische Kondylome
  • Verdacht auf einen Krebsvorstufenprozess:
    Leichte Dysplasie (CIN1)
    - mäßige Dysplasie (CIN2)
    Schwere Dysplasie (CIN3) oder präinvasiver Krebs in situ
  • Verdacht auf invasiven Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs)
  • "Schlechter" PAP-Test (abnormales Ergebnis zytologischer Studien):
    - atypische Plattenepithelzellen in Abstrichen: L-SIL, H-SIL, CIS, CA (TBS, 2014);
    - oder 3-4-5 Klassenabstrich nach Papanicolaou;
    - und / oder atypische Drüsenepithelzellen in Abstrichen: AGC (TBS, 2014)
  • Atypische ("schlechte") Kolposkopie
  • Nichtübereinstimmung des kolposkopischen Bildes und der Ergebnisse des PAP-Tests
  • Leichte atypische Kolposkopie mit positivem Test für HPV 16, 18-Typen
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Gebärmutterhalsbiopsie

Eine histologische Untersuchung ist eine mikroskopische Untersuchung des feinsten, speziell präparierten und gefärbten Abschnitts des Körpergewebes.

Der Zweck der histologischen Untersuchung besteht darin, die endgültige Diagnose zu klären und zu bestätigen..

Einfach ausgedrückt ist eine KMG-Biopsie ein „Ausschneiden“ eines Teils eines verdächtigen Bereichs des Gebärmutterhalsgewebes zur Untersuchung unter dem Mikroskop und zur Erstellung einer genauen Diagnose..

Welche Krankheiten kann dieses Verfahren erkennen??

  • Entzündung (Zervizitis)
  • Endometriose CMM
  • Papillom, Kondylom
  • Gutartige Hintergrundprozesse von KMG:
    - Polyp
    - einfache Leukoplakie
    - Hyperplasie des Zervixdrüsenepithels
  • Präkanzeröser Prozess:
    - CIN-Dysplasie
    - Dysplasie des zylindrischen Epithels (CM-Adenomatose, Drüsenepithelhyperplasie mit Atypie)
    - proliferative (atypische) Leukoplakie
    - Krebs in situ
  • Mikroinvasiver Gebärmutterhalskrebs
  • Invasiver Gebärmutterhalskrebs
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Arten der Zervixbiopsie

  • Point Sight
  • Rundschreiben (konisch)
  • Exzisional
  • Kürettage des Gebärmutterhalskanals
Biopsiemethoden
  • Zange
  • Punktion
  • Schleife (radiochirurgisch)
  • Messer
Qualitätsanforderungen für die Biopsie
  • Die Größe der Probe (Knabberei) des Gebärmutterhalsgewebes, die während einer Biopsie entnommen wird, sollte mindestens 3-5 mm betragen
  • Die Stichprobe sollte Folgendes enthalten:
    - oberflächliches Epithel
    - und das darunter liegende subepitheliale Bindegewebe (3-5 mm Stroma)
  • Es ist wünschenswert, die Probe so zu schneiden, dass die Grenze zwischen gesundem und pathologischem Gewebe hineinfällt.
  • Der Randabschnitt der Biopsie sollte keine Anzeichen von thermischen Schäden aufweisen (Verbrennung, Verkohlung).
  • Die gesammelte Gewebeprobe sollte sofort in einen Formalinbehälter gegeben werden, um ein Austrocknen zu verhindern.
  • Jede Biopsieprobe wird in einen separaten etikettierten Behälter gegeben.

Nur ein „sauberer Einschnitt“ kann verwendet werden, um die Struktur des Gebärmutterhalsgewebes zu erhalten und hochwertiges Material für die histologische Untersuchung mit einem scharfen chirurgischen Instrument (Biopsiezange mit Schneide, Punktionsnadel, Skalpell) oder einem „Radiomesser“ zu erhalten..

Ein Laserstrahl oder eine beheizte elektrische Schleife zum „Schneiden“ einer vollständigen Biopsie ist nicht geeignet.

Kolposkopie und Biopsie des Gebärmutterhalses

Die Kolposkopie ist eine Methode zur Untersuchung der Oberfläche der Vagina und des äußeren Teils des Halses mit einem „bewaffneten Auge“ bei einer 15- bis 40-fachen Vergrößerung unter Verwendung eines optischen Kolposkopinstruments und einer Beleuchtungsausrüstung.

Moderne kolposkopische Komplexe in Expertenqualität sind mit einer perfekten Vergrößerungsoptik ausgestattet, die ein dreidimensionales Bild liefert. Sie ermöglichen es Ihnen, kleinste Anomalien, Schäden an der Vaginaloberfläche des Halses zu erkennen und die genaueste gezielte Biopsie durchzuführen.

Binokulare chirurgische Kolposkope mit "Top Feed" sind bequem und mobil. Lassen Sie dem Arzt genügend Platz für die erforderlichen Behandlungs- und Diagnoseverfahren.

Chirurgisches binokulares Kolposkop

Gebärmutterhalsbiopsie

Die Zielpunktbiopsie ist eine Probenahme eines kleinen Gewebestücks aus einem abnormalen Bereich des Halses mit verschiedenen Werkzeugen.

Für ein besseres diagnostisches Vertrauen wird empfohlen, Gewebeproben nicht aus einem, sondern aus mehreren der am stärksten betroffenen Bereiche des Gebärmutterhalses zu entnehmen.

Welches Tool kann verwendet werden?

  • Biopsiezange (Pinzette oder Zupfbiopsie, Stanzbiopsie)
  • Dicke Nadel (Punktionsbiopsie)
  • Schleifenelektrode mit kleinem Durchmesser ≤ 5 mm (Spot-Radiowellenbiopsie)
Eine gezupfte und gezielte Schleifenbiopsie des Gebärmutterhalses Vorteile der Methode
  • Es kann ambulant unter den Bedingungen eines ausgestatteten Behandlungsraums oder einer kleinen operativen Geburtsklinik durchgeführt werden
  • Kurzfristig
  • Weniger traumatisch
  • Einfach durchzuführen
  • Verformt den Gebärmutterhals nicht
  • Es hat keine negativen Folgen für die weitere Schwangerschaft und Geburt
  • Kann von nulliparen Frauen verwendet werden
Nachteile der Methode

Mangel an Empfindlichkeit.
Mit einer lokalen Probenahme eines Gewebestücks von nur einer oder der „falschen“ Stelle können Sie den bestehenden schwereren Grad an Dysplasie, mikroinvasiven Krebs, überspringen.

Empfindlichkeit der gezielten Biopsie
(nach A. Jordan, 2006)

Die Art des BiomaterialzaunsWahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose
1 Biopsieprobe aus dem sichtbaren abnormalen Bereich70%
2 Biopsieproben aus sichtbaren abnormalen Bereichen80%
3 oder mehr Biopsieproben aus sichtbaren abnormalen Bereichen90-100%
Zufällige Biopsieproben - entnommen aus verschiedenen Teilen des Gebärmutterhalses ohne sichtbare Anzeichen einer Pathologie25,3 - 42,9%

Zirkuläre Zervixbiopsie

Eine kreisförmige oder konische Biopsie des Gebärmutterhalskrebses ist eine kreisförmige „Exzision“ des zentralen Bereichs des Halses mit dem Einfangen des Gebärmutterhalskanals bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm.

Zirkuläre oder konische Zervixbiopsie

Das Verfahren ähnelt der medizinisch-diagnostischen Konisation, eine konische Biopsie ist jedoch weniger radikal und zunächst diagnostischer Natur..

Welches Werkzeug wird verwendet?

Im Verlauf einer Messerbiopsie wird eine Biopsie von idealer Qualität erhalten

Nachteile der Methode

  • In einem Krankenhaus durchgeführt
  • Erfordert eine Vollnarkose (kurzfristige intravenöse Anästhesie)
  • Hohe Invasivität
  • Hohes Risiko für postoperative Blutungen
  • Kann zu einer nachfolgenden Zervixdeformität führen und die weitere Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen
  • Nicht empfohlen für junge und nullipare Frauen

Eine Messerkreisbiopsie wird heutzutage in der klinischen Praxis selten verwendet..

Erweiterte zervikale Exzisionsbiopsie

Eine breite oder erweiterte Radiowellen-Exzisionsbiopsie (LEEP, LLETZ, CONE) ist eine verbesserte Art der zirkulären CMM-Biopsie.

Im Vergleich zum Spot-Targeting können Sie mit einer erweiterten Biopsie informativeres und objektiveres Material für die histologische Untersuchung erhalten.

Indikationen für eine fortgeschrittene Biopsie

  • Schwere Dysplasie vermutet CIN2-3
  • Abnormale Kolposkopie mit einer Transformationszone von 2-3
  • Lokale Läsion an der Außenseite des Gebärmutterhalses, die sich in den Gebärmutterhalskanal erstreckt
  • Die Notwendigkeit einer teilweisen (oder vollständigen) Entfernung der Transformationszone für die anschließende histologische Untersuchung
  • Verdacht auf den pathologischen Prozess im Gebärmutterhalskanal
Vergrößerte Biopsie der Halsschleife

Wenn es während einer erweiterten Exzisionsbiopsie möglich ist, den gesamten betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses in gesunden Geweben zu entfernen, wird das diagnostische Verfahren zu einem vollwertigen diagnostischen Behandlungsvorgang.

Welches Werkzeug wird verwendet?

  • LEEP-Biopsie: Schleifenelektrode in Standardgröße
  • Kegelbiopsie: Segelelektrode (Konizer) der entsprechenden Größe
Notwendige Ausrüstung

Sicher für Ärzte und Patienten elektrische Hochfrequenzgeräte für die Radiowellenchirurgie:

  • Surgitron (USA)
    oder
  • Fotek (Russland)
Vorteile der Methode
  • Berührungslose chirurgische „kalte“ Radiowelleninzision ohne mechanische (Kompression, Fragmentierung), ohne tiefe Schädigung des thermischen Gewebes
  • Die Koagulation (Versiegelung) von präparierten Gefäßen und Nervenenden mit „kaltem“ Dampf sorgt für einen relativ „trockenen“ blutlosen Einschnitt und minimale Schmerzen beim Eingriff
  • Schmuck Präzisionsschnitt
  • Die Erhaltung benachbarter Gewebe ohne Verletzung und Nekrose gewährleistet eine schnelle Heilung ohne Bildung einer rauen Narbe
  • Die sterilisierende Wirkung der Radiowelle minimiert postoperative Komplikationen (Ödeme, Schmerzen, Infektionen).
  • Es kann bei jungen und nulliparen Frauen angewendet werden

Mit der Radiowellenbiopsie können Sie eine hochwertige Gewebeprobe für eine vollständige histologische Untersuchung entnehmen. Es gibt keine wesentlichen Beweise für die Wirksamkeit einer Messerbiopsie im Vergleich zu einer Radio-Loop-Biopsie..

Nachteile der Methode

  • Benötigt spezielle Ausrüstung
  • Erfordert zusätzliche Schulungen und hochqualifiziertes medizinisches Personal

Zervixbiopsie "Kürettage" -
endozervikale Kürettage

Bei der Durchführung einer CM-Biopsie wird allen Patienten eine endozervikale Kürettage empfohlen - eine diagnostische Kürettage der Wände des Gebärmutterhalskanals, um Präkanzerosen oder Adenokarzinome im Kanal auszuschließen.

Das gesamte während der Kürettage gewonnene Biomaterial wird zur histologischen Untersuchung in einer separaten, etikettierten Behälterflasche geschickt.

Indikationen für die obligatorische Kürettage des Gebärmutterhalskanals

  • Eine abnormale Veränderung an der äußeren Oberfläche des Halses erstreckt sich in den Gebärmutterhalskanal
  • "Schlechte" Zytologie aus dem CMM-Kanal (Atypien des zylindrischen Epithels, AGC)
  • Die Transformationszone befindet sich innerhalb des Kanals (ЗТ2-3), ist unsichtbar und für andere Biopsietechniken schlecht zugänglich
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Radiochirurgische Biopsie - die fortschrittlichste Methode zur Biopsie des Gebärmutterhalses

Jede Biopsiemethode hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, Vor- und Nachteile..

Die schonendste Technik zum Sammeln von lebendem Gewebe ist jedoch die Hardware-Radiochirurgie..

Radiochirurgische Biopsie - ein schnelles, fast unblutiges Verfahren mit minimalen operativen und postoperativen Schmerzen, das die narbenlose Heilung des Gewebes beschleunigt.

Diese Technik ermöglicht es nicht nur, eine postoperative Organdeformation zu vermeiden, die sexuelle und reproduktive Funktion des Patienten vollständig zu erhalten, sondern auch hochwertiges Biopsiematerial für eine vollständige histologische Untersuchung zu erhalten.

Vorteile der Radiowellenbiopsie

Gegenanzeigen zum Eingriff

Gegenanzeigen für die Biopsie sind für jede Methode gleich:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten des unteren Genitalbereichs (STI, Candidiasis, Vaginitis, Zervizitis, 3-4 Reinheitsgrad der Vagina)
  • Blutgerinnungsstörung (schwere Koagulopathie)
  • Akute Allgemeinkrankheit
  • Die ersten 6-8 Wochen nach der Geburt
  • Menstruation, Uterusblutung
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Vorbereitung für die Operation

Gynäkologische Untersuchung vor der Biopsie

  • Gynäkologische Untersuchung
  • Vaginalabstrich auf der Flora
  • PAP-Test (Abstrich für die Zytologie)
  • Kolposkopie (einfach, fortgeschritten)
  • Beckenultraschall

Wenn der Abstrich auf der Flora "schlecht" ist, wird eine zusätzliche PCR-Untersuchung auf Infektion durchgeführt. Dann wird dem Patienten eine antimikrobielle und entzündungshemmende Behandlung verschrieben. Das Datum der Biopsie wird ausgewählt, nachdem ein „guter“ Abstrich auf der Flora erhalten wurde..

Allgemeine klinische Untersuchung vor der Biopsie

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Blutchemie
  • Bluttest pro Gruppe und Rh-Faktor
  • Koagulogramm (Analyse des Blutgerinnungssystems)
  • Syphilis-Bluttest (PB oder RPR)
  • Eine Blutuntersuchung auf HIV (eine Blutuntersuchung in Form von F50)
  • Bluttest auf Virushepatitis B, C.
  • EKG, Fluorographie
  • Schlussfolgerung des Therapeuten, dass es keine Kontraindikationen für kleinere Operationen gibt
  • Allergologenberatung (bei Jodallergie Anästhetika)
Die beste Zeit für eine Biopsie ist die erste Phase des Menstruationszyklus (7-11 Tage des Zyklus, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruation).

Beenden Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten 5-7 Tage vor dem Eingriff:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Cardiomagnyl, Thrombo ACC, Thrombital, Cardio ASS usw.)
  • Piracetam (Lucetam, Nootropil usw.)
  • Externe Gele mit Heparin (Lyoton, Troxevasin NEO, Dolobene usw.)

Patienten, die fortlaufend Antikoagulanzien verwenden, die die Blutgerinnung verringern (Warfarin, Xarelto usw.), müssen mit ihrem Arzt einen Zeitplan für die Aufnahme vereinbaren.

Halten Sie 2 (zwei) Tage vor dem festgelegten Verfahren an:

  • Sexualleben
  • Douching
  • Die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Zäpfchen, Tampons und anderen Vaginalprodukten

Bei der Planung eines Eingriffs unter Vollnarkose (kurzfristige intravenöse Anästhesie):

  • Sutra am Tag der Biopsie nicht trinken, nicht essen
Hygienische Vorbereitung des Patienten
  • Am Abend, am Vorabend des vorgeschriebenen Verfahrens, wird empfohlen, den Intimbereich zu rasieren
  • Nehmen Sie am Morgen des Biopsietages eine hygienische Dusche
  • Es ist wichtig, Binden (3-5 Tropfen) mit ins Krankenhaus zu nehmen - eine postoperative Wunde kann bluten

Tut eine Zervixbiopsie weh??

Die Innervation des Gebärmutterhalses ist selten. Eine Biopsie kann jedoch nicht als angenehmes Verfahren bezeichnet werden. Während der Exzision leiden viele Patienten unter Beschwerden, kurzfristigen Schmerzen und alltäglicher Angst..

Wenn die Biopsie ohne Anästhesie durchgeführt wird, hängt die Stärke der negativen Empfindungen von der Exzisionstechnik, der entnommenen Gewebemenge und der Schwelle der Schmerzempfindlichkeit einer Frau ab.

Daher wird die Operation meistens mit modernen Schmerzmitteln durchgeführt.

Art der BiopsieAnästhesie
Zielzange, RadiowelleKeine Anästhesie
oder
Lokalanästhesie (Lidocain-Spray, Lidocain-Injektion)
Erweiterte FunkwelleLokale Betäubung
Auf Wunsch des Patienten: kurzfristige intravenöse Anästhesie
MesserKurzzeitige intravenöse Anästhesie
Kürettage des GebärmutterhalskanalsLokale Betäubung
oder
Kurzzeitige intravenöse Anästhesie

Wie man eine Zervixbiopsie macht?
Betriebsfortschritt

Art der BiopsieWo tun?
SichtungAmbulant unter den Bedingungen der Frauenberatung, Behandlungsraum der gynäkologischen Klinik
Erweiterte FunkwelleAmbulant unter den Bedingungen der Frauenberatung, Behandlungsraum der gynäkologischen Klinik.
Oder in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses
MesserKrankenhaus

Am festgelegten Tag und zur festgelegten Stunde kommt der Patient in der medizinischen Einrichtung an. Erstellt Dokumente, unterschreibt die Zustimmung zur Durchführung einer kleinen Operation.

Allein oder in Begleitung einer Krankenschwester betritt sie den Behandlungsraum (kleiner Operationssaal).

Die Patientin wird in einen gynäkologischen Stuhl gesetzt. Ein Spekulum-Spekulum wird in die Vagina eingeführt, der Gebärmutterhals wird freigelegt.

Kolposkopie machen. Ein Test wird mit Essig durchgeführt, dann ein Schiller-Test (der Gebärmutterhals wird mit Essigsäure behandelt, dann mit einer jodhaltigen Lugol-Lösung). Die genauen Grenzen des abnormalen Fokus werden bestimmt.

Im Falle einer gezupften Biopsie:
Unter der Kontrolle der Kolposkopie entnimmt eine Biopsiezange Gewebe aus den Bereichen des am stärksten veränderten Epithels, aus den Stellen der atypischen Gefäße (mehrfach gezielte Biopsie)..

Im Falle einer Radiowellenbiopsie:
Unter dem Gesäß des Patienten ist ein Masseelektrodensystem installiert. Optimale Größe der Schneidschlaufe.

Unter der Kontrolle der Kolposkopie wird eine schneidende Radiowellenschleife auf gesundes Gewebe des Gebärmutterhalses wenige Millimeter von den Grenzen der Läsion entfernt angelegt, und die Exzision wird im Modus „sauberes Schneiden“ durchgeführt.

Alle erhaltenen Proben des Biopsiegewebes werden in separate vormarkierte Behälter mit Formalin getaucht und zur histologischen Untersuchung geschickt..

Eine blutende Wunde wird mit einer Kugelelektrode oder einem Argonplasmabrenner versiegelt (koaguliert).

Wie läuft eine Radiowellenbiopsie des Gebärmutterhalses ab?

Bei einer Pinzettenbiopsie kann den Wunden ein hämostatischer hämostatischer Schwamm zugeführt werden. Es ist nicht notwendig, es speziell zu entfernen (ein Teil des Schwamms löst sich auf, ein Teil - wird unabhängig entfernt).

Nach der Operation spricht der Arzt mit dem Patienten, gibt das Datum des zweiten Besuchs an, gibt alle notwendigen Anweisungen, die Kontakttelefonnummer. Wenn sich eine Frau wohl fühlt, lassen sie sie nach Hause gehen.

Wie lange dauert die Operation??

  • Der gesamte Vorgang: 10-20 Minuten
  • Direkte Halsentfernung und Biopsiezeit: mehrere Minuten

Ist eine Gebärmutterhalsbiopsie gefährlich??

Wenn die Biopsie von einem erfahrenen Spezialisten nach allen Regeln durchgeführt wird und der Patient richtig darauf vorbereitet ist, ist diese kleine Operation völlig sicher.

Für eine schnelle Genesung nach dem Eingriff wird empfohlen, sich in einer ruhigen häuslichen Umgebung auszuruhen, ohne körperliche Anstrengung, gute Ernährung und ausreichenden Schlaf.

Mögliche Komplikationen nach Zervixbiopsie

Unmittelbar nach der Operation können folgende Symptome auftreten:

  • Schwitzen
  • Blutdruck senken
  • Schwindel
  • Die Schwäche
  • Zeichnen, Krampfschmerzen im Unterbauch, im unteren Rückenbereich
  • Flecken aus der Vagina

Diese Symptome erfordern keine Behandlung und verschwinden nach einiger Zeit von selbst..

Meistens findet eine Biopsie ohne Komplikationen statt. Das Entwicklungsrisiko kann jedoch nicht ausgeschlossen werden

  • Wundinfektion
  • Entzündung
  • Blutungen aus beschädigten Halsgefäßen

Wenn die folgenden negativen Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt telefonisch kontaktieren, um die Taktik für weitere Maßnahmen festzulegen:

  • Die Körpertemperatur liegt länger als 2 Tage über 37,5 Grad
  • Starke Blutungen (stärker als die Menstruation)
  • Verdächtige, eitrige Entladung erschien.
  • Starkes Unwohlsein, starke Schmerzen im Unterbauch

Postoperative Schmerzen

Normalerweise treten nach einer Biopsie keine signifikanten Schmerzen auf.

Es kann zu unangenehmen Zieh- und Nörgelempfindungen im Unterbauch und im Rücken kommen, die an Beschwerden während der Menstruation erinnern.

Um diese Symptome zu lindern, können Sie einmal eine Tablette Nurofen, Paracetamol oder Nimesulid einnehmen.

Blutunterlauf nach einer Gebärmutterhalsbiopsie

Eine Wunde nach einer Biopsie des Gebärmutterhalses kann bluten.

Die Art der Entladung ist normal

  • In den frühen Tagen - blutig und blutig
  • Dann - blutrünstig und hell wässrig

Die Entladedauer ist normal

  • Nach gezielter Biopsie: 3-10 Tage
  • Nach einer verlängerten Biopsie: 14-20 Tage
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Postoperative Zeit

Die Einhaltung einfacher, aber verbindlicher Regeln vermeidet postoperative Komplikationen..

Am Tag nach dem Eingriff:

  • Es wird nicht empfohlen, selbst Auto zu fahren
  • Es ist verboten, eine heiße Hygienedusche zu nehmen (Sie können sich erwärmen)

Die ersten 3 Tage:

  • Bleib ruhig, vermeide intensive körperliche Anstrengung
  • Begrenzen Sie das Gewichtheben auf 3 kg

Innerhalb eines Monats nach einer Biopsie:

  • Begrenzen Sie das Gewichtheben auf 5 kg
  • Verwenden Sie Einweg-Hygienepads (Tampons sind verboten). Verschmutzte Dichtungen müssen rechtzeitig (mindestens viermal täglich) gewechselt werden.
  • Sie sollten regelmäßig eine warme Hygienedusche nehmen und sich waschen
  • Es ist verboten zu duschen, ein Bad zu nehmen, sich zu sonnen, im Pool zu schwimmen, natürliche Stauseen zu öffnen, in die Sauna, das Badehaus oder das Solarium zu gehen
  • Es ist verboten, Therapeutika ohne ärztliche Verschreibung in die Vagina einzuführen.

Die optimale Zeit der sexuellen Ruhe

  • CMM-gezielte Biopsie: 10-14 Tage
  • Erweiterte CMM-Biopsie: 30 Tage

Es ist am zutreffendsten, nach einer Nachuntersuchung vom behandelnden Gynäkologen die Erlaubnis zur Wiederaufnahme des Sexuallebens einzuholen.

Sport machen

Nach einer Biopsie sollte ein einmonatiges intensives Sporttraining ausgeschlossen werden.

Während der Erholungsphase ist leichte und mäßige körperliche Aktivität ohne Gewichtung (ohne Hanteln, Langhanteln, Krafttrainingsgeräte) und Anstrengung (ohne Presseübungen, Liegestütze) zulässig..

Alkohol

Alkohol ist unerwünscht. Obwohl die begrenzte Verwendung von mildem Alkohol akzeptabel ist.

Wie lange heilt der Gebärmutterhals??

Die Geschwindigkeit der Wundheilung am Gebärmutterhals hängt von der Biopsietechnik und der Höhe des Schadens ab.

Das vollständige Überwachsen des verletzten Bereichs mit „starkem“ reifem Epithel erfolgt in der 4. (vierten) Woche nach der Operation.

Wie man die Heilung beschleunigt?

Die Biopsie ist eine diagnostische Operation. Es zielt nicht auf die vollständige Entfernung von pathologischem Gewebe ab. Daher ist es unsicher, die Heilung (Zellwachstum) im geschädigten Bereich zu beschleunigen.

Meistens ist keine spezielle Behandlung erforderlich - die Operation ist weniger traumatisch, Wunden am Gebärmutterhals heilen auf natürliche Weise ohne Schwierigkeiten.

Nur ein behandelnder Arzt kann das eine oder andere antimikrobielle oder entzündungshemmende Medikament als Teil der Einzeltherapie verschreiben.

Menstruation nach Zervixbiopsie

Die Menstruation nach einer Biopsie kommt normalerweise pünktlich.

Manchmal ist die Menstruation selten oder umgekehrt - häufiger mit blutigen Blutgerinnseln. Es ist in Ordnung.

8 bis 20 Tage nach einer längeren Radiowellenbiopsie kann die stagnierende Fleckenbildung wieder aufgenommen werden. Es ist in Ordnung. Bald werden sie aufhören.

Wenn sich solche Blutungen verstärken und in Form von starken Blutungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Der Zyklus nach dem Eingriff ist verirrt - ist es normal?

Kleinere Abweichungen (mehrere Tage nach oben oder unten) vom üblichen Menstruationsrhythmus sind durchaus akzeptabel.

Wenn sich die Menstruation in den nächsten 2-3 Monaten nicht normalisiert, müssen Sie sich an Ihren behandelnden Gynäkologen wenden.

Verzögerung nach Biopsie

Eine verzögerte Menstruation von mehr als 7-10 Tagen erfordert einen Besuch beim Frauenarzt.

Zunächst schließt der Arzt eine Schwangerschaft aus.

Wählen Sie dann bei Bedarf ein einzelnes Zykluskorrekturprogramm aus.

Gebärmutterhalsbiopsie und Schwangerschaft

Bei der Registrierung für eine Geburtsklinik werden alle schwangeren Frauen ambulant einer vollständigen Untersuchung des Gebärmutterhalses unterzogen (Vaginalabstrich auf der Flora, HPV-Screening, TORCH-Komplex, zytologischer PAP-Test und Kolposkopie).

In diesem Fall ist die erstmalige Erkennung von Krebs und Gebärmutterhalskrebs bei schwangeren Frauen leider keine Seltenheit.

Statistik der Tumorpathologie des Gebärmutterhalses bei Schwangeren
(nach Jemal A., Siegel R., Ward E. et al. Krebsstatistik, 2007 // CA Cancer J. Clin. 2007 //)

PathologieErkennungsrate
Gebärmutterhalskrebs1 Fall pro 2.000 - 10.000 Schwangere
Zervikale Dysplasie (CIN 1-2-3)1 Fall pro 100 Schwangere

Die Behandlung der CIN 1-2-3-Dysplasie während der Schwangerschaft ist in fast allen Fällen kontraindiziert. Daher wird eine Biopsie während der Tragzeit nur bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs durchgeführt, um die Onkologie zu bestätigen oder auszuschließen.

Indikationen zur Zervixbiopsie bei Schwangeren:

  • Sehr schlechte PAP-Testergebnisse (H-SIL, CIS, CA)
  • Abnormale Kolposkopie mit Verdacht auf schwere Dysplasie (CIN 2-3, In-situ-Krebs)
  • Invasiver Krebs vermutet
  • Dynamische Verschlechterung der zytologischen Ergebnisse, Verdacht auf Entwicklung von invasivem Krebs
Die Biopsie einer schwangeren Frau wird ausschließlich unter der Kontrolle der Kolposkopie im Operationssaal durchgeführt.

DiagnosemethodeSchwangerschaftsgefahr
KolposkopieIst sicher
ZielbiopsieMäßiges Blutungsrisiko, spontane Abtreibung
Erweiterte BiopsieEs wird nur mit deutlichen Anzeichen von invasivem Krebs durchgeführt..
Hohes Blutungsrisiko, spontane Abtreibung
Medizinisch-diagnostische konische BiopsieAkzeptabel in Ausnahmefällen mit ausgeprägtem Verdacht auf mikroinvasiven Krebs.
Hohes Blutungsrisiko, spontane Abtreibung
Kürettage des GebärmutterhalskanalsWenn eine Schwangerschaft verboten ist

Wenn die Histologie Gebärmutterhalskrebs bestätigt, geht die schwangere Frau dringend zu einem Gynäkologen-Onkologen.

Weitere Maßnahmen hängen vom Gestationsalter und dem Stadium des Gebärmutterhalskrebses ab. Die Entscheidung über den künstlichen Abbruch oder die Erhaltung der Schwangerschaft wird unter Beteiligung eines Ehepaares und eines Frauenarztes getroffen.

Wie viele histologische Ergebnisse werden nach einer Biopsie erstellt??

Die Herstellung von histologischen Präparaten aus Biopsien (Paraffinblöcken und „Gläsern“) ist ein verantwortungsbewusster und sorgfältiger Prozess.

Nach einer komplexen mehrstufigen Verarbeitung werden die feinsten Abschnitte des Biopsiegewebes auf Objektträger montiert und gefärbt..

Ein Pathomorphologe untersucht ein Gewebepräparat unter einem Mikroskop und schreibt eine Schlussfolgerung, auf deren Grundlage eine genaue (bestätigte) Diagnose gestellt wird.

In der Regel wird ein histologisches Ergebnis innerhalb von zwei bis drei Wochen (14 bis 21 Werktage) nach der Entnahme einer Biopsie erwartet.

Der Patient wird telefonisch über die Bereitschaft der Histologie informiert und das Datum des obligatorischen Nachuntersuchungsbesuchs beim Arzt festgelegt.

Beim zweiten Termin muss der behandelnde Gynäkologe:

  • Besprechen Sie die histologischen Befunde mit dem Patienten.
  • Erklären Sie das Wesentliche der Diagnose
  • Beantworten Sie in zugänglicher Form die Fragen, die eine Patientin hat (Frauen, zögern Sie nicht zu stellen!)
  • Weisen Sie einen Plan für die weitere Behandlung zu und erläutern Sie ihn