Mandelzyste

Eine Zyste an der Mandel ist ein nicht maligner Hohlraumtumor, der sich an der Oberfläche oder in der Dicke dieses Organs aus lymphoiden Geweben bildet und wie eine dünnwandige oder dichte Ausbuchtung mit serösem (wässrigem) oder eitrigem Inhalt aussieht.

  • schmerzlos, wenn nicht eiternd;
  • kann zu einer großen Größe wachsen;
  • es wird oft mit der Proliferation von Rachenmandeln (Adenoiden), ihrer Entzündung (Adenoiditis) und auch mit chronischer Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln) kombiniert;
  • zur Degeneration zu einem Krebstumor fähig;
  • oft durch Medikamente und Physiotherapie geheilt.

In der HNO werden zwei Arten von zystischen Knoten an den Drüsen isoliert:

  1. Retentionszysten sind leicht verdrängbare Formationen mit einer dünnen Schale und einer inneren Sekretion einer flüssig-schleimigen Konsistenz, die während der Untersuchung leicht beschädigt werden und Raufutter verschlucken. Gleichzeitig wird ihr Inhalt in den Oropharynx gegossen. Entwickeln Sie sich als Ergebnis einer Überlappung des Ausscheidungskanals der Drüse, die Schleim produziert.
  2. Dermoidzysten von Mandeln. Sie sehen aus wie dichte dickwandige Knoten mit dem Inhalt einer dichten, viskosen Konsistenz. Sie werden in der Gebärmutter gebildet und in ihnen finden sich häufig Einschlüsse von embryonalen Geweben - Haare, Zähne, Knochenelemente.

Gründe für die Ausbildung

Der Hauptgrund für das Auftreten des Dermoidknotens in den Drüsen wird als embryonale Gewebeentwicklung angesehen.

Eine Retentionsmandelzyste wird gebildet, wenn eine Verletzung des Abflusses von Lymph- und Gewebesekreten, Schleim, vorliegt. Mit der Ansammlung verschiedener Arten von sekretorischen und eitrigen (bei entzündlichen Prozessen) Sekreten bilden sich die Schleim- und Submukosagewebe der Drüsen und es bilden sich Hohlraumkapseln.

Folgendes kann die Entwicklung der abnormalen Struktur auf den Drüsen beeinflussen:

  • träge Entzündung (Adenoiditis, Mandelentzündung), die zu Ödemen, Stauung führt;
  • Entzündungs- und Infektionsherde in den Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) und im Ohr (Mittelohrentzündung, Eustachiitis). Es ist erwähnenswert, dass sich aufgrund solcher Pathologien auch eine Zyste im Sinus entwickeln kann;
  • akute infektiös-eitrige Prozesse im Oropharynx;
  • hormonelle Störungen;
  • verminderte lokale und allgemeine Immunität (aufgrund derer sich Polypen in der Nase bilden können);
  • aktives Rauchen;
  • industrielle Faktoren, einschließlich Sedimentation im Oropharynx von Asbest, Kohlenstaub, Chemikalien;
  • Genetische Faktoren.

Symptome

Wenn sich Zysten auf der Mandel bilden, treten die Symptome nicht sofort auf, sondern nur dann, wenn sie auf 6 bis 9 mm ansteigen. In diesem Stadium führt eine Vergrößerung der Zystenhöhle zu einer Vergrößerung des Volumens des lymphoiden Gewebes der Drüsen, wobei Anzeichen für dessen Vorhandensein in der Mundhöhle erkennbar werden. Wenn die Zyste der Gaumenmandel, lingual, pharyngeal, zunimmt, zeigt ihre Anwesenheit an:

  • fauliger Atem aufgrund der Rückhaltung von Partikeln von Produkten, die sich um die konvexe Stelle angesammelt haben;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Kehlkopf (der auch ein Zeichen für eine Zyste im Hals sein kann);
  • Kribbeln, Platzen;
  • Schmerzen beim Schlucken unterschiedlicher Schwere, insbesondere bei Infektionen und Entzündungen der Mandelzyste;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, Wasser;
  • Ersticken beim Reden und Essen;
  • Stimmveränderung - nasal;
  • Nasenatmungsstörung;
  • Flüssigkeit in der Nase.

Wenn Blut im Speichel auftritt oder eine zystische Formation blutet, sollte sofort eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer malignen Degeneration der Zyste auszuschließen.

Diagnose

Knoten an den Drüsen werden bei einer visuellen Untersuchung der Oropharynx-Pharyngoskopie diagnostiziert.

Führen Sie gegebenenfalls Folgendes aus:

  • Untersuchung der Nasenhöhle (Rhinoskopie), Trommelfellhöhle des Ohrs (Otoskopie) zur Erkennung der Ausbreitung des zystischen Wachstumsprozesses;
  • Mikrolaryngoskopie, Radiographie, Audiometrie, Computer (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes.

Bei Verdacht auf Krebs sowie mit einem signifikanten Anstieg der Mandeln wird eine Biopsie (Probenahme eines winzigen Gewebefragments) zur histologischen Untersuchung durchgeführt.

Bei Ulzerationen der Mandel muss die Pathologie von syphilitischen Elementen auf der Schleimhaut, ulzerativer membranöser Mandelentzündung und bösartigem Tumor unterschieden werden.

Behandlungen für Zysten an der Mandel

Die Behandlungsmethoden werden unter Berücksichtigung der Art des zystischen Knotens, der Größe und der Lokalisierungsstelle ausgewählt. Retentionszysten sprechen gut auf Physiotherapie an. Eine Dermoidzyste an der Mandel, insbesondere eine große, wird chirurgisch entfernt, häufig mit einer teilweisen oder vollständigen Entfernung der Drüse selbst, an der sich das Neoplasma entwickelt hat.

Die konservative Behandlung von Knoten in lymphadenoiden Geweben umfasst die Ernennung von Arzneimitteln, die die pathogene Mikroflora zerstören, Schmerzen und Schwellungen lindern. Bei den meisten Patienten wird nach Abschluss einer therapeutischen Behandlung eine vollständige Heilung beobachtet..

Drüsen werden gespült oder gewaschen (so oft wie möglich), indem sie mit einer medizinischen Lösung aus einer Spritze ohne Nadel gereinigt werden. Verwenden Sie natürliche und medizinische Lösungen. Achten Sie darauf, mögliche allergische Reaktionen zu berücksichtigen:

  • Mineralwasser, Abkochungen von Johanniskraut, Salbei, Ringelblume, Kamille, Eukalyptus;
  • Kochsalzlösung (aus Lebensmitteln und Meersalz), die eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung hat. Verwenden Sie zur Herstellung der Lösung einen Teelöffel Salz in 200 ml warmem Wasser. Es ist ratsam, 2 bis 3 Tropfen Jod zuzugeben (ein Allergen, daher ist vor dem Waschen eine obligatorische Konsultation eines Spezialisten erforderlich)..
  • Produkte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen: Rotokan, Tinktur aus Ringelblume, Eukalyptus, Malavit, Chlorophyllipt;
  • Lugols Lösung, Furacilin (2 Tabletten pro 200 ml Flüssigkeit), Miramistin, Yoks zum Spülen, Iodinol, Hexoral, Chlorhexidin, Polyvidoniod, Rivanol.

Die Methode - Spülen oder Waschen - wird unter Berücksichtigung der Lokalisation der Zyste, des Alters und der Empfindlichkeit des Patienten gewählt. Das Waschen der Gaumendrüsen mit einer Spritze unter Verwendung einer Spritze ist effektiver, da der Strom mit der Behandlungslösung direkt auf den betroffenen Bereich geleitet wird.

Beim Waschen und Spülen darf die Lösung nicht geschluckt werden, aber Sie müssen die gesamte Flüssigkeit ausspucken, in der sich Mikroorganismen, Fäulnisprodukte und Toxine ansammeln.

  1. Medikamente.

Bei schweren Entzündungen sind entzündungshemmende, antimikrobielle Mittel - Laripront, Biparox, Aqualor - relevant. Eitrige Prozesse in den Mandeln erfordern die Ernennung von Antibiotika.

Es ist notwendig, Multivitaminkomplexe und Immunstimulanzien einzunehmen - Derinat, Betaferon, Immunal.

Die Hauptmethoden, die den Lymphabfluss, die Mikrozirkulation des Blutes und die Tonsillenfunktion aktivieren, umfassen:

  • Bestrahlung mit Infrarot- und Ultraviolettlicht;
  • Phonophorese - Desinfektion von Mandeln mit Ultraschall;
  • Das Abpumpen des eitrigen Inhalts der Zyste unter Verwendung des Tonsillor-Apparats mit einer Vakuumwirkung unter Injektion von Antibiotika in das Gewebe, wodurch die Ausbreitung der Eiterung auf benachbarte Gewebe gestoppt werden kann, stimuliert die Erholungsprozesse.

Bei der Diagnose von Zysten ist es verboten, die Mandeln mit Tampons und Wattestäbchen abzuwischen, da es sehr leicht ist, die Membran zu beschädigen und die Infektion in das Gewebe des Pharynx zu bringen.

  1. Laserentfernung.

Mit einem Laserstrahl werden unter örtlicher Betäubung nur kleine zystische Knoten entfernt. Die Hauptvorteile sind:

  • eng gezielte Wirkung auf die Zyste der Drüse ohne Gewebeschädigung;
  • Mangel an Blutungen und Schmerzen nach dem Eingriff;
  • gleichzeitige Desinfektion des gesamten Verarbeitungsbereichs;
  • schnelle Genesung und minimales Rückfallrisiko.
  1. Zystenpunktion.

Diese Behandlungsoption wird wie die Laserbelichtung für kleine Wucherungen verwendet. Es besteht darin, den Inhalt der Kapsel durch eine winzige Punktion abzupumpen. Die Methode hilft vorübergehend, da die zystische Membran erhalten bleibt und nach einer Weile wieder mit einem Geheimnis gefüllt wird.

Wenn konservative Behandlungsmethoden keine Ergebnisse erbracht haben, entscheiden sie über die Operation.

Die Methode ist komplex, aber mit ihrer Verwendung ist es möglich, eine große und tief lokalisierte Zyste auf der Mandel zu entfernen, und das Risiko eines Rückfalls wird minimiert. Die Verwendung von endoskopischen Geräten ermöglicht es Ihnen, das Arbeitsfeld zu sehen und Werkzeuge genau zu manipulieren.

Das Ausmaß der Intervention hängt von der Größe der Kapsel, dem Vorliegen einer bakteriologischen Infektion und verwandten HNO-Pathologien ab. Wenn ein großer Knoten in die Mandeln hineinwächst, Eiterung und häufige akute Mandelentzündung, wird die Zystenkapsel zusammen mit der Mandel entfernt (Tonsillektomie).

Eine Operation wird sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt. Die Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus nach der Operation ist nur bei einer Tonsillektomie und der Notwendigkeit einer postoperativen Antibiotikatherapie erforderlich.

Nach der Operation für 3 bis 4 Wochen:

  • körperliche Aktivitäten, der Besuch von Pools, Saunen, Bädern, heißen Bädern und die Durchführung von Erwärmungsvorgängen sind verboten.
  • Produkte sollten nicht heiß, kalt oder hart sein.

Auswirkungen

Eine Zyste an der Drüse verursacht wie andere Arten von Hohlraumtumoren beim Erreichen großer Größen die folgenden Komplikationen:

  • Dysphagie ist eine Störung der Schluckfunktion, bei der es für einen Patienten schwierig ist, einen Nahrungsklumpen zu schlucken.
  • Verschlimmerung oder Entwicklung chronischer Erkrankungen der Nase, des Rachens und des Innenohrs;
  • Eiterung der Zyste und des umgebenden Gewebes, die die Entwicklung eines Abszesses, eines Phlegmons, die Ausbreitung des pyogenen Prozesses auf benachbarte Organe, einschließlich der Hirnhäute, und eine allgemeine Infektion des Blutes bedroht;
  • Verletzung der Atemfunktionen: Eine große Formation blockiert den Kehlkopf und kann zu Erstickung führen, was für Kinder aufgrund der Enge der Atemwege und der Bröckeligkeit des Gewebes besonders gefährlich ist.
  • maligne Degeneration von Zellen mit übermäßiger Proliferation.

Eine Zyste an der Drüse ist eine gefährliche Krankheit, deren Behandlung nicht verzögert werden kann! Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen an einen Spezialisten, um Komplikationen zu vermeiden.

Mandelzysten: Symptome und Behandlung

Ursachen

Die Ursachen von Mandelzysten sind häufiger mit chronischen Entzündungen verbunden. In diesem Fall sind der Lymphabfluss aus den Mandeln, die lokale Homöostase und der Stoffwechsel gestört. Pathologisches Exsudat sammelt sich an, verbreitet Mandelgewebe, es bilden sich eingekapselte Hohlräume.

Auf der Oberfläche der Drüse kann sich ein Tumor bilden. Dies geschieht bei chronischer Mandelentzündung, wenn die Lücken mit eitrigen Stopfen verstopft sind. Mit angeborenem Ursprung bilden sie sich vor dem Hintergrund verschiedener Verstöße gegen die fetale Entwicklung.

Die folgenden Umstände tragen zum Auftreten von zystischen Hohlräumen bei:

  • verminderte Immunabwehr;
  • hormonelle Veränderungen nach der Geburt und mit Beginn der Wechseljahre;
  • fortgeschrittene chronische Erkrankungen des Nasopharynx;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Symptome der Pathologie

Symptome der Mandelzyste fehlen lange Zeit, sie werden zufällig bei Routineuntersuchungen des HNO-Arztes festgestellt. Eine Zyste an der Drüse wird auch häufig während einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert.

Beschwerden treten auf, wenn sich die Größe des Neoplasmas 1 cm nähert. Dann hat die Zyste an der Mandel die folgenden Symptome:

  • Mundgeruch durch Zersetzung von auf dem Tumor abgelagerten Speiseresten;
  • Beschwerden und Schluckbeschwerden;
  • ein brennendes Gefühl, Taubheitsgefühl, das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Hals;
  • häufiges Ersticken mit Essen;
  • Schmerzen in einer der Mandeln;
  • eine Veränderung des Timbres der Stimme (Nase, Heiserkeit) aufgrund der Wirkung auf die Stimmbänder;
  • Geschmacksstörungen;
  • Halsentzündung;
  • das Auftreten einer Verunreinigung des Blutes im Speichel.

Palatinische Mandelzysten können auch Schwierigkeiten beim Atmen der Nase und beim Eindringen von Nahrungsmitteln in die Nasengänge verursachen.

Einstufung

Mandeln der Mandel sind von zwei Sorten:

  • Retentionstumoren entzündlichen Ursprungs. Tritt aufgrund einer Verstopfung des Drüsenkanals auf. Sie sind dünnwandig und können daher beim Essen oder bei der instrumentellen Untersuchung leicht beschädigt werden, was mit einem Austreten von Inhalten einhergeht. Daher beinhaltet die Behandlung von Zysten an der Mandel häufig die Drainage der Höhle.
  • Dermoidale Neoplasien angeborenen Ursprungs. Es zeichnet sich durch dicke Wände und viskosen Inhalt aus, manchmal ähnelt es einer verdichteten Quarkmasse. Die Behandlungsmethode ist die Entfernung des betroffenen Bereichs oder die Entfernung der gesamten Mandel.

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Wenn Sie Beschwerden vom Nasopharynx, Veränderungen im Geschmack und der Klangfarbe der Stimme haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Die Erstuntersuchung wird vom Therapeuten durchgeführt. Bei Bedarf wird der Patient an den HNO-Arzt überwiesen. Von einem Spezialisten kann eine Zyste an der Mandel nach allen erforderlichen Diagnoseverfahren leicht diagnostiziert werden.

Diagnose

Eine palatinale Tonsillenzyste wird normalerweise von einem HNO-Arzt mit Pharyngoskopie (Pharyngealuntersuchung) diagnostiziert. Bei Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors führt ein HNO-Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch, einschließlich Oto- und Rhinoskopie. Audiometrie ist ebenfalls ratsam..

In der Regel wird eine Biopsie des während der Untersuchung entnommenen histologischen Materials durchgeführt, um den Ursprung der Zyste und die Art ihres Wachstums zu bestimmen.

Eine Biopsie ist unter folgenden Umständen unbedingt erforderlich:

  • große Bildungsgrößen;
  • das Vorhandensein einer Zyste in der Mandel;
  • Anzeichen von Malignität (schnelles Wachstum, Blutung).

Wenn der Verdacht auf die bösartige Natur der Formation besteht, ernennt der HNO-Arzt einen Onkologen, eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, einschließlich Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Therapien

Die Behandlung von Mandelzysten kann konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden.

Eine konservative Therapie ist in den Anfangsstadien der Krankheit mit langsam wachsenden kleinen Zysten angezeigt. Es wird von Kursen mit einer bestimmten Periodizität durchgeführt. Die Behandlung sollte regelmäßig und langwierig sein und unter Aufsicht eines behandelnden Spezialisten erfolgen. Möglicherweise vollständige Beseitigung der Bildung im Gegensatz zu Zysten anderer Lokalisationen.

Zweck: Verbesserung des Lymphabflusses, Normalisierung der Mikrozirkulation und Beschleunigung der Regeneration. Dies führt zur Resorption von Zysten, die häufig im Kindesalter beobachtet wird.

Traditionelle Wege

Die konservative Behandlung umfasst verschiedene Methoden..

Lokale Auswirkungen auf das betroffene Gebiet:

  • Gurgeln mit Lösungen von Meersalz oder Soda unter Zugabe einiger Tropfen Jod, Verwendung von Jodinol, Chlorophyllipt;
  • Waschen des Zystenbereichs mit antiseptischen Lösungen unter Verwendung einer speziellen Spritze (Furacilin, Miramistin, Rotokan);
  • sanft, ohne zu drücken, die Oberfläche der Zyste mit Antiseptika reiben, um Oberflächenplaque zu entfernen;
  • Entwässerung des eitrigen Inhalts mit einem Tonsilor-Vakuumgerät, gefolgt von der Einführung entzündungshemmender Lösungen in die Zystenhöhle (wirksam, bis die Zyste eine Größe von 1 cm erreicht).

Physiotherapeutische Verfahren: ultraviolette Strahlung, Exposition gegenüber Infrarotstrahlen, Einatmen mit Mineralwasser, Heilkräuter, Antiseptika. Zusätzlich wird eine HNO-Massage der Mandeln angewendet. Reinigt die Oberfläche der Mandeln gut von Stopfen und Retentionszysten, beschleunigt das Debridement und die Wiederherstellung der Phonophorese des lymphoiden Gewebes.

Bei der medikamentösen Therapie werden folgende Medikamente eingenommen:

  • entzündungshemmende Medikamente (Bioparox, Aqualor Hals);
  • Antimykotika, falls angezeigt;
  • Natürlich Verabreichung von Immunmodulatoren, mit Mineralien angereicherten Vitaminkomplexen.

Ethnowissenschaften

Die Behandlung von Mandelzysten mit Volksheilmitteln ist nur nach Genehmigung des Arztes und als Ergänzung zur Haupttherapie möglich.

Infusionen von Heilkräutern werden verwendet - Johanniskraut, Eukalyptus, Kamille, Nachfolge, Abkochen von Eichenrinde zum Spülen, Einatmen, Schmieren der Mandeln.

Sanddornöl ist sehr beliebt. Es wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und zum Einatmen verwendet, um die Immunität zu stärken, wenn es oral eingenommen wird. Weit verbreitete Schmierung von Mandeln mit Kalanchoe-Saft, Gurgeln mit einem Sud aus Zwiebelschalen.

Operation

Eine Operation ist in folgenden Situationen erforderlich:

  • angeborene Natur der Zyste;
  • Rückfall nach mehrwöchiger komplexer konservativer Behandlung;
  • ein Tumor größer als 1-1,5 cm;
  • Das Wachstum ist tief in das Mandelgewebe gerichtet.
  • Es gibt mehrere Zysten an einer oder beiden Mandeln.

Das Volumen und die Komplexität der Operation werden durch die Größe der Zyste, das Stadium ihrer Entwicklung und Lokalisierung bestimmt. Bei kleinen oberflächlichen Zysten (bis zu 1 cm Durchmesser) kann der Entfernungsvorgang ambulant durchgeführt werden. In der Regel werden vor der Operation Antibiotika verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern..

Die Anästhesie ist normalerweise lokal. Eine Vollnarkose ist bei vollständiger Entfernung der betroffenen Mandel aufgrund der Größe der Zyste, ihrer interstitiellen Lage und des Verdachts auf maligne Transformation möglich.

Nach einer ambulanten Operation wird empfohlen, den Hals mehrmals täglich mit antiseptischen Lösungen zu spülen und zu spülen, wobei Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente gemäß den Anweisungen eines Spezialisten eingenommen werden. Wenn die Operation in einem Krankenhaus durchgeführt wurde, können Antibiotika intramuskulär verschrieben werden, die Mandel wird von Spezialisten operiert, der Patient steht mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht.

Nach der Operation ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten erforderlich, eine Diät mit Ausnahme von scharfen und scharfen Speisen mit einem überwiegenden Anteil an püriertem Geschirr. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen und leicht verdaulich sein..

Der am wenigsten traumatische Weg, um kleine Tumoren bei Kindern zu entfernen, ist die Verwendung eines Lasers.

Komplikationen

Eine Zyste an der Mandel hat verschiedene Folgen:

  • maligne Degeneration;
  • eine signifikante Abnahme der Immunabwehr, da eine Zyste ein Schwerpunkt einer chronischen Infektion ist;
  • häufige Exazerbationen chronischer Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Anstelle eines einzelnen Tumors treten viele Zysten auf;
  • die Bildung einer Zyste auf einer anderen Mandel;
  • pharyngealer, paratonsillärer Abszess, wenn der eitrige Inhalt des Tumors in das umgebende Gewebe eindringt;
  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • Asphyxie mit großen Zysten und Schwellung der Schleimhäute des Nasopharynx.

Vergrößerte Zysten beeinträchtigen den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden einer Person. Essen liefert unangenehme Empfindungen, die die Stimmung und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Es bildet sich ein stetiger ängstlicher emotionaler Hintergrund..

Wenn der seröse Inhalt der Zyste eitrig wird, treten Fieber, allgemeines Unwohlsein, Asthenie und Schläfrigkeit auf.

Verhütung

Um die Bildung von gutartigen nasopharyngealen Tumoren zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx;
  • gesunden Lebensstil;
  • gute Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Mundhygiene;
  • der Kampf gegen chronische Infektionsherde;
  • die Beseitigung der Unterkühlung;
  • Stärkung der lokalen Immunität (Gurgeln mit kühlen Abkochungen entzündungshemmender Kräuter oder Mineralwasser).

Die Prävention der Bildung angeborener Zysten ist nicht entwickelt. Die werdende Mutter muss alle Umstände vermeiden, die die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen könnten.

Eine Zyste an der Mandel ist eine Brutstätte für chronische Infektionen, eine Bedrohung für Gesundheit und Leben. Um zu verhindern, dass das Neoplasma zu Krebs degeneriert, muss rechtzeitig ein Spezialist konsultiert werden. Eine frühzeitige Behandlung im Frühstadium hilft, die Krankheit ohne Komplikationen zu bewältigen..