Ursachen, Symptome und Behandlung von Schilddrüsenknoten. Warum sind sie gefährlich??

Schilddrüsenknoten sind abgerundete Herde des Überwucherns von Schilddrüsengewebe. Diese Formationen können eine Kapsel aufweisen, die sie vom umgebenden Gewebe trennt, oder mit kolloidaler Flüssigkeit gefüllt sein. 95% der Schilddrüsenknoten sind gutartig und tragen keine Lebensgefahr..

Meist manifestieren sich die Knoten in keiner Weise und verursachen keine Veränderungen im Wohlbefinden. In einigen Fällen können sie Schilddrüsenhormone produzieren, die Symptome einer Thyreotoxikose verursachen: Protrusion des Augapfels, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Nervosität. Gelegentlich verursachen große Knoten eine Kompression der Halsorgane, die sich in einem Klumpen im Hals und Schluckbeschwerden äußert.

Statistiken. Schilddrüsenknoten treten ziemlich häufig auf, außerdem nimmt die Häufigkeit ihrer Erkennung mit dem Alter zu. So werden bei jungen Menschen einzelne Formationen in der Schilddrüse bei 2-3% und im Alter von über 60 Jahren bei 70% der Menschen festgestellt. Bei Männern sind Knoten 2-3 mal häufiger als bei Frauen. Dieses Muster hängt mit dem hormonellen Hintergrund und dem Lebensstil zusammen: Alkoholsucht und Rauchen..

Am häufigsten bilden sich Knoten in den äußeren oberflächlichen Teilen der Schilddrüse. Aufgrund dieser Funktion sind sie leicht zu untersuchen und können bei dünnen Menschen sogar mit bloßem Auge gesehen werden.

Schilddrüsenanatomie

Die Schilddrüse ist das wichtigste endokrine Organ, das den Stoffwechsel reguliert. Es produziert jodhaltige Hormone - Triiodthyronin, Thyroxin sowie Calcitonin, die in C-Zellen synthetisiert werden.

Die Schilddrüse ist wie ein Schmetterling geformt. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses und bedeckt den Pharynx, die Luftröhre und die Speiseröhre..

Die Drüse besteht aus dem rechten und linken Lappen und der Landenge. 30-40% der Menschen haben einen zusätzlichen Pyramidenlappen, der von der Landenge nach oben gerichtet ist.

Das Parenchym (funktionierendes Gewebe) der Drüse besteht aus speziellen Epithelzellen - Thyrozyten. Sie bilden die Wände kleiner Vesikel - Follikel, die Thyroxin und Triiodthyronin produzieren. Ein Follikel ist eine strukturelle Einheit eines Organs, ein geschlossenes Vesikel, in dem ein Kolloid enthalten ist.

Kolloid ist eine einheitliche viskose rosa Flüssigkeit. Das meiste davon ist Thyreoglobulinprotein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Wenn die Funktion des Organs gestört ist, läuft der Follikel über, was zur Entwicklung eines knotigen Kolloidkropfes führen kann.

Die Schilddrüse braucht viel Blut, um Jod zu bekommen. Daher hat dieses Organ ein entwickeltes System von Blutgefäßen. Auf der Schilddrüse befindet sich eine Bindegewebskapsel. Seine Prozesse wachsen tief in das Organ hinein und teilen die Drüse in Läppchen.

Schilddrüsenknoten bilden sich mit unkontrollierter Proliferation von Thyrozyten, Gefäßzellen oder Bindegewebe.

Ursachen von Schilddrüsenknoten.

  • Die Ansammlung von Kolloid in den Follikeln verursacht das Auftreten von 90% der Knoten. Es kann sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in einem der Läppchen der Drüse entwickeln.
  • Zysten Der Grund für ihr Auftreten kann sein:
    • angeborene Fehlbildung
    • Follikelblutung aufgrund einer Drüsenverletzung
    • Verletzung des Kolloidausflusses.

Eine starke Zystenmembran wird aus Epithelzellen oder Bindegewebe gebildet. Es schützt den pathologischen Fokus vor gesundem Gewebe. Flüssiger oder viskoser Inhalt, Blut oder Eiter können sich im Inneren befinden.

  • Nervenstress und Unterkühlung führen zu lokalem Vasospasmus. Infolgedessen wird die Ernährung bestimmter Bereiche der Schilddrüse gestört und die lokale Immunität verringert. Vor diesem Hintergrund werden Zellteilungsprozesse gestört..
  • Eine schlechte Ökologie führt dazu, dass freie Radikale und Karzinogene in den Körper gelangen. Sie stören den genetischen Apparat der Thyrozyten und führen zu ihrer unkontrollierten Teilung. Dieser Prozess kann der Beginn eines gutartigen oder bösartigen Tumors sein..
  • Jodmangel in der Umwelt und in der Nahrung führt in bestimmten Bereichen der Schilddrüse zu einem kompensatorischen Anstieg. Durch die Erhöhung des Volumens versucht die Drüse, mehr Jod aus dem Blut zu gewinnen.
  • Das erhöhte Strahlungsniveau. Die gefährlichsten Gebiete neben dem Atomtestgebiet, die vom Unfall in Tschernobyl betroffenen Gebiete, Berufe im Zusammenhang mit ionisierender Strahlung sowie Strahlentherapie am Hals. Strahlung stört den Prozess der Teilung von Chromosomen und provoziert Mutationen in Zellen, was zum Auftreten von bösartigen Tumoren führt.
  • Entzündungsprozesse (Tuberkulose, Thyreoiditis). Der Entzündungsprozess kann zu Ödemen einzelner Läppchen der Drüse führen. So werden Pseudoknoten gebildet, die wie Tumore aussehen.
  • Autoimmunerkrankungen. Ein Angriff von Immunitätsantikörpern auf die Schilddrüse führt zu einem entzündlichen Ödem (Infiltrat) der einzelnen Abschnitte.
  • Hypophysenadenom. Dieser Gehirntumor produziert ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Teilung von Schilddrüsenzellen stimuliert und mehrere Schilddrüsenknoten verursachen kann - toxischer knotiger Kropf.
  • Erbliche Veranlagung. Knötchen in der Schilddrüse sind ein Merkmal ihrer Entwicklung, vererbt.

Arten von Knoten

Durch die Anzahl der Knotenformationen werden geteilt:

  • Einzelner Knoten - ein in der Schilddrüse gebildeter Knoten
  • Mehrere Knoten - 2 oder mehr Knoten gefunden

Arten von Schilddrüsenknoten in der Struktur

  • Schilddrüsenkrebs (papillär, medullär, follikulär, anaplastisch). Normalerweise ist dies ein einzelner Knoten, der aus malignen Zellen besteht. Ein Krebstumor ist durch schnelles Wachstum, das Fehlen einer Membran und klare Grenzen gekennzeichnet. Es fühlt sich sehr fest an und ist normalerweise schmerzlos. Krebs kann mit einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten einhergehen. Dies zeigt das Auftreten von Metastasen in ihnen an..
  • Adenom ist ein runder gutartiger Tumor, der von einer Faserkapsel umgeben ist. Der Tumor entwickelt sich relativ langsam und breitet sich nicht auf andere Organe aus. Es besteht aus normalen Thyrozytenzellen, die Hormone produzieren, was häufig mit einer Abnahme der Funktion des verbleibenden Drüsengewebes einhergeht. Bei Menschen über 40 Jahren tritt ein gutartiger Tumor auf. Bei Frauen wird es 3-4 mal häufiger festgestellt als bei Männern.
  • Kolloidale Knoten sind Follikel mit einer großen Anzahl von Thyrozyten und einer signifikanten Menge an Kolloid. Solche Knoten können entweder einzeln oder mehrfach sein. Sie zeichnen sich durch langsames Wachstum aus. Meistens verursachen sie keine Symptome und werden zufällig entdeckt. Kolloidale Knoten degenerieren selten zu Krebs und erfordern in 90% der Fälle keine Behandlung.
  • Zyste. Ein Hohlraum, der von einer Kapsel umgeben und mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Es ist häufiger bei Frauen. Es kann in jedem Alter nachgewiesen werden, aber im Laufe der Jahre steigt die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erheblich an. Zysten zeichnen sich durch langsames Wachstum aus. Kleine Zysten fühlen sich eng an. Wenn sie größer werden, wird die Schale dünner und beim Abtasten sind Schwankungen des Flüssigkeitsinhalts spürbar.

Symptome der Schilddrüse

Symptome, die auftreten, wenn ein großer Knoten des umgebenden Gewebes zusammengedrückt wird

  • Stimmveränderungen werden durch einen großen Knoten über 2-3 cm verursacht, der sich insbesondere im Pyramidenlappen der Schilddrüse befindet. Ein großer Knoten komprimiert den Kehlkopf. Heiserkeit der Stimme tritt häufig bei bösartigen Knoten der Schilddrüse auf, wenn der Tumor in die Stimmbänder hineinwächst.
  • Verletzung des Schluckens beim Drücken der Speiseröhre und das Gefühl eines Klumpens im Hals beim Drücken der Speiseröhre und der Luftröhre mit einem großen Knoten.

Symptome im Zusammenhang mit erhöhten Mengen an jodhaltigen Hormonen

  • Fieber. Ein längerer ursachenloser Anstieg der Körpertemperatur auf 38 Grad ist mit einem beschleunigten Stoffwechsel verbunden. Es geht mit Schwitzen und Unverträglichkeit gegenüber hohen Temperaturen einher..
  • Tachykardie - ein Puls von mehr als 100 Schlägen pro Minute in einem ruhigen Zustand.
  • Hypertonie ist eine Zunahme des systolischen (oberen) und eine Abnahme des diastolischen (unteren) Drucks. Dies ist auf eine Verletzung der Nervenregulation des Herzens und der Blutgefäße zurückzuführen.
  • Kurzatmigkeit entsteht durch Lungenödeme und eine Abnahme ihrer Vitalkapazität..
  • Exophthalmus - Vorsprung der Augäpfel aufgrund eines Ödems des periorbitalen Gewebes und der Augenlider. Dies äußert sich in Augenglitzern, einer Erweiterung der Palpebralfissuren, Reizungen, Juckreiz und Tränenfluss.
  • Langsames Blinken ist mit einer Verletzung der autonomen Innervation der Augen verbunden.
  • Ausdünnung der Haut. Falten treten vorzeitig auf, wenn das subkutane Fett dünner wird und seine Elastizität abnimmt..
  • Verdauungsstörungen. Eine Störung der Verdauungsdrüsen (Magen, Dünndarm, Leber) führt zu einer Veränderung des Säuregehalts von Magensaft, Enzymmangel und Galle. Manifestationen können variiert werden: Übelkeit, Erbrechen, verminderter oder gesteigerter Appetit, Verstopfung und Durchfall.
  • Häufiges übermäßiges Wasserlassen und Durst sind das Ergebnis einer Verletzung des Wasserhaushalts im Körper.
  • Muskelschwäche (thyreotoxische Myopathie) ist besonders beim Treppensteigen oder Heben von Armen zu spüren. Über den betroffenen atrophierten Muskeln wird die Haut gefaltet und faltig. Die ersten, die die interossären Muskeln der Handflächen, des Nackens, des unteren Rückens und des Gesäßes betreffen. Als Ursache für Muskelschäden wird eine Verletzung des Transports von Kaliumionen in Zellen und eine Verringerung der Anzahl aktiver Muskelfasern angesehen.
  • Verletzungen der Funktionen der Genitalien. Bei Frauen - Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen. Bei Männern eine Abnahme der Potenz und Gynäkomastie. Da die Arbeit aller endokrinen Drüsen miteinander verbunden ist, ist die Sekretion weiblicher und männlicher Hormone in der Pathologie der Schilddrüse beeinträchtigt.

Die Symptome der Schilddrüsenknoten hängen von der Größe des Knotens und der Menge der von ihm synthetisierten Hormone ab. Kleine Knoten, die keine Hormone absondern, manifestieren sich in keiner Weise und werden während eines Ultraschallscans versehentlich erkannt. Sie sehen aus wie Flecken, die sich farblich vom Rest des Drüsengewebes unterscheiden. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik können Knoten größer als 5 mm erkannt werden.

Diagnose von Schilddrüsenknoten

Der Arzt weist in den folgenden Fällen auf besondere Vorsicht hin

  1. Arztuntersuchung
    Bei der Ernennung erstellt der Endokrinologe eine Krankengeschichte und untersucht den Patienten. Während der Untersuchung kann der Patient aufgefordert werden, sich auf die Couch zu legen, damit sich die Nackenmuskeln so weit wie möglich entspannen. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Patient sitzt und der Endokrinologe die Schilddrüse mit den Daumen beider Hände spürt.

Worauf der Arzt bei der Untersuchung achtet

    • eine Zunahme oder Abnahme des Schilddrüsenvolumens
    • Elastizität und Größe der Drüse
    • Schmerzen in bestimmten Bereichen der Schilddrüse
    • Anzahl der Knoten und ihre Größe
    • Knotendichte - elastisch oder hart
    • beweglich oder mit umgebenden Geweben verschmolzen
    • Gibt es Veränderungen in der Haut über dem Knoten - Schwellung, Rötung, Ausdehnung der oberflächlichen Gefäße
    • Vorsprünge an der Vorderseite des Halses
    • Patient unter 14 und über 70 Jahren
    • Strahlentherapie in der Kindheit durchgeführt
    • Schilddrüsenerkrankung bei nahen Verwandten
    • schnell wachsender Knoten
    • dichte "felsige" Konsolidierung
    • Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten
    • Knoten mit Luftröhre oder Muskel verschmolzen
    • Verletzung der Stimme, Atmung, Schlucken
    • Knotengröße über 1 cm

    Diese Anzeichen können auf eine bösartige Natur der Stelle hinweisen. Daher wird bei Vorhandensein mindestens eines der aufgeführten Symptome eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um die Art des Neoplasmas zu bestimmen.
  • Labortests

    Patienten mit Schilddrüsenknoten müssen auf Blut untersucht werden, um die folgenden Hormone zu bestimmen:

    • Triiodthyronin oder Hormon T3 frei (FT3)
    • Thyroxin - Hormon T4 frei (FT4)
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
    • Calcitonin
    • Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase)

    HormonNormPathologie-Indikatoren
    Triiodothyronin frei oder T3-Hormon3,2-7,2 pmol / l.Der Aufgang. Bei einer durch die Hormonsynthese in den Knoten verursachten Thyreotoxikose können die Indikatoren die Norm um das 5- bis 7-fache überschreiten. T3 erhöht entzündliche Prozesse in der Schilddrüse und im Adenom.
    Eine Abnahme von T3 wird bei malignen Neoplasmen, Zysten, beobachtet.
    Thyroxinfrei - T4-Hormon9-22 pmol / lDer Aufgang. Bei Thyreotoxikose steigt der Hormonspiegel 3-4 mal an. Dies kann passieren, wenn die Knoten jodhaltige Hormone produzieren. Dies ist ein toxisches Adenom, ein toxischer multinodaler Kropf mit autonom funktionierenden Schilddrüsenknoten.
    Eine Abnahme von T4 kann über große Knoten, Zysten, bösartige Tumoren und Autoimmunläsionen sprechen.
    Calcitonin
    Übermäßiges Training, eine proteinarme Ernährung, Schwangerschaft, Glukokortikoide, Dopaminrezeptorantagonisten, Clomifen, Amiodaron, Lithiumcarbonat, Aspirin, Furosemid usw. können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Die TSH-Spiegel werden reduziert, wenn Kropf mit Schilddrüsenhormonen behandelt wird..
  • Schilddrüsenszintigraphie

    Die Szintigraphie ist eine Methode zur Untersuchung der Schilddrüse nach Verabreichung radioaktiver Jodpräparate. Das Drüsengewebe absorbiert Isotope und eine spezielle Gammakamera ermöglicht es Ihnen, deren Konzentration zu bestimmen.

    • Eine erhöhte Konzentration einer radioaktiven Substanz in einem begrenzten Bereich der Drüse zeigt an, dass der Knoten Jod aktiv absorbiert und Hormone synthetisiert. Dies ist der sogenannte "heiße" Knoten - Adenom oder multinodaler toxischer Kropf.
    • Die im Vergleich zum umgebenden Gewebe verringerte Konzentration des Isotops besagt, dass die Stelle „kalt“ ist. Es gibt keine hormonproduzierenden Zellen darin. Dieses Bild wird mit einer Zyste, einem bösartigen Tumor, einem kolloidalen knotigen Kropf und einer Thyreoiditis beobachtet.
    Eine Kontraindikation für die Schilddrüsenszintigraphie ist die Schwangerschaft. Radioaktive Isotope können beim Fötus Anomalien verursachen.
  • Schilddrüsenultraschall

    Ultraschall der Schilddrüse wird allen Patienten verschrieben, wenn ein Knoten erkannt wird, eine Zunahme oder Abnahme des Volumens der Schilddrüse. Während des Verfahrens werden die Anzahl, Größe und genaue Position der Knoten sowie der Zustand der Drüse selbst bestimmt.

    Anzeichen von Schilddrüsenknoten im Ultraschall

    • Die Konturen der Drüse sind nicht gleichmäßig - eine Ausbuchtung am Rand des Organs an der Stelle, an der sich der Knoten bildet.
    • Die Struktur der Drüse ist nicht homogen - der Knoten kann Ultraschall besser oder schlechter absorbieren als das umgebende Gewebe.
    • Anechogene Massen sind Knoten in der Schilddrüse, die keinen Ultraschall reflektieren können. Der Bildschirm sieht aus wie dunkle Flecken. Dies können Zysten mit klaren Konturen und Flüssigkeit im Inneren oder kolloidale Knoten sein.
    • Hypoechoische Formationen sind eine Struktur, die Ultraschallwellen schlecht reflektiert. Es kann sich um Zysten, Verstopfung der Blutgefäße oder geschwollene, in Flüssigkeit getränkte Bereiche handeln. Auf dem Bildschirm sehen sie aus wie dunkle Flecken.
    • Hyperachogene Massen sind ein dichter Knoten, der wenig Flüssigkeit enthält. Es reflektiert Ultraschall gut und sieht aus wie ein heller Fleck. Dies können Adenome, Bereiche mit Kalziumablagerung oder papillärer Krebs sein, der nicht eingekapselt wurde.

    Verschiedene Arten von Schilddrüsenknoten im Ultraschall

    1. Adenom
      • überechoischer Lichtknoten
      • echoarmer dunkler Rand um den Knoten - ein Abschnitt des ödematösen Gewebes, der den Ultraschall schwach reflektiert
      • eine kleine Anzahl von Blutgefäßen innerhalb des Knotens
    2. Zyste
      • anechogener runder Knoten - eine dunkle runde Formation mit klaren Konturen
      • hyperechoischer leichter dünner Rand - dichte Verbindungskapsel einer Zyste
      • Mangel an Gefäßen innerhalb des Knotens
    3. Bösartiger Tumor
      • abgerundete oder unregelmäßige Formation mit Anzeichen von Keimung im umgebenden Gewebe
      • echoarmer dunkler Knoten ohne klare Konturen (einige Arten von bösartigen Tumoren können klare Konturen aufweisen)
      • eine große Anzahl von Kapillaren innerhalb und um die Ränder des Knotens
      • Ortsheterogenität - Bereiche mit Verkalkung, Nekrose oder Flüssigkeitsansammlung.
      Nach den Ergebnissen des Ultraschalls ist es schwierig festzustellen, ob der Schilddrüsenknoten ein bösartiger Tumor ist. Die endgültige Diagnose kann nur durch Biopsie gestellt werden..
  • Feinnadelbiopsie und Biopsiemikroskopie

    Eine Biopsie ist die Entnahme einer kleinen Anzahl von Gewebezellen zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Eine Nadel wird in die Anordnung eingeführt und durch Ziehen am Kolben der Spritze wird eine Probe für die Mikroskopie erhalten. Diese Manipulation wird 2-3 Mal wiederholt, um Material von verschiedenen Teilen der Site zu erhalten. Das Verfahren wird durch Ultraschall gesteuert.

    Das resultierende Material wird auf einen Objektträger aufgetragen und an das Labor geschickt. Dort wird eine Zellprobe (punktiert) unter einem Mikroskop untersucht..

    Eine Voranästhesie wird nicht durchgeführt. Eine Biopsie ist nicht schmerzhafter als eine normale Injektion, und das Vorhandensein eines Arzneimittels in einer Gewebeprobe kann das Ergebnis verfälschen..

    Indikationen zur Biopsie:

    1. Knoten über 1 cm
    2. Einige Knoten kleiner als 1 cm:
      • Der Patient hat Verwandte mit Schilddrüsenkrebs
      • Der Patient unterzog sich einer Strahlentherapie
      • Anzeichen von Krebs im Ultraschall

    Kontraindikationen

    • akute psychische Erkrankung des Patienten
    • kategorische Weigerung, das Verfahren durchzuführen

    Mögliche Biopsieergebnisse

    In der Probe kann Folgendes nachgewiesen werden: Kolloid, Blut, Eiter, follikuläre Epithelzellen, atypische (veränderte) Zellen. Basierend auf der Studie zieht der Arzt eine zytologische Schlussfolgerung.

    • nicht informatives Material - konnte keine eindeutige Diagnose stellen
    • Entzündungsfokus - Es gibt Anzeichen einer Entzündung im Knoten
    • gutartiger Knoten - besteht aus normalen unveränderten Zellen
    • follikuläre Neoplasie - es besteht die Möglichkeit eines follikulären Krebses
    • Schilddrüsenkrebs - in der Probe nachgewiesene bösartige Zellen

    Basierend auf dem Ergebnis der Biopsie bestimmt der Endokrinologe die Behandlungstaktik.
  • Behandlung von Schilddrüsenknoten

    Arzneimittelbehandlung


    DrogengruppeDer Mechanismus der therapeutischen WirkungVertreterArt der Anwendung
    SchilddrüsenhormoneZur Behandlung von knotigem Kolloidkropf.
    Die Verwendung des Arzneimittels wird in einen Zustand der Thyreotoxikose injiziert. Unter solchen Bedingungen nimmt die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab und die Teilung der Schilddrüsenzellen, aus denen der Knoten besteht.
    L-ThyroxinMorgens auf nüchternen Magen 30 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen. Dosierung ca. 150 mcg / Tag.
    Erlaubt für Patienten, bei denen die Knoten keine Hormone mit Jodmangel synthetisieren. Eine solche Behandlung ist bei toxischen Adenomen und multinodulären toxischen Kropf kontraindiziert..
    Thyrostatische MedikamenteZur Behandlung von Adenomen und knotigen toxischen Kropf.
    Verletzen Sie die Zugabe von Jod zu Schilddrüsenhormonen. Die Medikamente hemmen die Synthese von jodhaltigen Hormonen (T4 und T3) und lindern die Manifestationen der Thyreotoxikose, beeinflussen jedoch nicht die Größe des Knotens.
    Espa carb
    Die Anfangsdosis von 20-60 mg
    Erhaltungstherapie 20–60 mg
    Das Medikament wird 6-18 Monate lang einmal täglich eingenommen.
    Tiamazol
    Anfangsdosis 0,02-0,04 g 3-6 Wochen
    Erhaltungsdosis von 2,5-10 mg pro Tag für 1,5-2 Jahre.
    PropicylDie Anfangsdosis von 75-100 mg / Tag für 4 Dosen.
    Erhaltungsdosis 25-150 mg / Tag.
    JodpräparateBehandlung des knotigen euthyreoten Kropfes infolge eines Jodmangels.
    Die Medikamente stellen die normale Jodaufnahme sicher und stoppen das Wachstum von Zellen im Knoten.
    Jodid 200
    Nehmen Sie 50-200 mg pro Tag nach den Mahlzeiten ein und trinken Sie viel Wasser.
    Kaliumiodid 200200-500 µg pro Tag für 2-3 Dosen.
    Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen.

    Bei Knoten der Schilddrüse ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel. Medikamente können nur von einem erfahrenen Endokrinologen nach der Untersuchung verschrieben werden. Eine unsachgemäße Behandlung kann zum Wachstum des Tumors führen..

    Eine weitere Gruppe von Wirkstoffen, die den Zustand von Organen und Geweben auf zellulärer Ebene verbessern, sind Peptidbioregulatoren. In Russland sind Cytamine die erste Marke von Peptidbioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Schilddrüsenfunktion zu verbessern, wurde ein Peptid-Bioregulator, Tyramin, entwickelt. Die Bestandteile von Tyramin, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf Schilddrüsenzellen haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Hypo- und Hyperfunktion sowie Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als Prophylaxe ist Tiramin für Menschen in Gebieten mit endemischen Schilddrüsenerkrankungen ratsam. Tiramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten..

    Wenn Sie eine Operation benötigen, um die Schilddrüse zu entfernen?

    Eine Operation zur Entfernung von Schilddrüsenknoten wird als Schilddrüsenentfernung bezeichnet. Das Operationsvolumen hängt von der Größe des Knotens und den Ergebnissen der Biopsie ab..

    Indikationen für die Operation zur Entfernung von Schilddrüsenknoten

    • Knotengröße 3 cm oder mehr
    • durch Biopsie nachgewiesene maligne Zellen
    • "Kalte" Knoten, die nach den Ergebnissen der Szintigraphie keine Hormone synthetisieren
    • schnelles Knotenwachstum kombiniert mit fragwürdigen Biopsieergebnissen

    Kontraindikationen

    • schwere Herzinsuffizienz und dekompensierte Herzfehler
    • Blutungsstörungen
    • über 75 Jahre alt

    Das Verfahren für die Operation zur Entfernung der Schilddrüsenknoten

    Die Operation findet unter Vollnarkose statt. Der Chirurg macht einen Schnitt im unteren Drittel des Halses. Die Schilddrüse wird von den Blutgefäßen, dem Kehlkopfnerv getrennt und der beschädigte Teil entfernt..

    Die Zyste wird zusammen mit der Membran entfernt. Ein großer Knoten wird zusammen mit einem Lappen der Schilddrüse entfernt, so dass der Rest weiterhin Hormone produziert. Wenn Krebszellen entdeckt werden, wird die Schilddrüse vollständig entfernt, manchmal zusammen mit dem umgebenden Gewebe und den Lymphknoten. Andernfalls können Zellen, die sich über den Tumor hinaus erstrecken, das Auftreten von Metastasen hervorrufen..

    Nach der Wiederherstellung der Blutversorgung werden kosmetische Nähte auf die Haut aufgetragen. Wenn die Operation erfolgreich war und keine Komplikationen auftraten, kann der Patient nach 3-4 Tagen nach Hause zurückkehren.

    Ernährung für Schilddrüsenknoten (Diät)

    Eine richtige Ernährung mit Schilddrüsenknoten kann das Wachstum von Tumoren stoppen und das Auftreten neuer Elemente verhindern. Es ist notwendig, dass genügend Jod, Zink, Kupfer und Kobalt in den Körper gelangen.

    Ausgewählte Produkte

    • Seefisch - Thunfisch, Heilbutt, Kabeljau, Hering
    • Meeresfrüchte - Garnelen, Tintenfisch, Muscheln, Krabben
    • Seetang - Zytosera, Fucus, Seetang
    • Früchte und Beeren - Aronia, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren
    • Gemüse wird roh und gekocht verzehrt. Besonders nützlich sind Zucchini, Kürbis, Erbsen, Auberginen, Rüben, Lauch, Blumenkohl und Rosenkohl, schwarzer Rettich und Pastinaken. Kartoffeln nicht mehr als 1-2 Stück pro Tag.
    • getrocknete Früchte, außer geräuchert
    • Getreide in Form von auf Wasser gekochtem Brei, Müsli
    • Vollkornbrot bis zu 100 g pro Tag
    • Eier 1-2 pro Woche
    • gekeimtes Getreide - Hafer, Weizen, Gerste
    • Öle - Oliven, Mais, Sesam, Sonnenblumen. Cremiges Ghee bis zu 20 g pro Tag
    • Kräutertees aus Wermut, Schafgarbe, Hopfen, Ginseng, rosa Radiola, Eleutherococcus
    • Honig 1-2 Esslöffel pro Tag

    Mit Schilddrüsenadenom und giftigem Kropf sind Fische, Algen und Meeresfrüchte, die viel Jod enthalten, begrenzt. Diese Lebensmittel steigern T3 und T4..

    Beschränken oder vollständig ausschließen

    • Fleisch und Wurst
    • geräucherte Produkte
    • Margarine und Kombinationsfette
    • Gebratene Lebensmittel, in eigenem Saft gedünstet und gebacken, sind erlaubt
    • Konserven - Fleisch, Fisch, Gemüse
    • Milchprodukte außer eintägigem Kefir
    • Gewürze Ketchup, Senf, Mayonnaise, Adjika
    • eingelegtes Gemüse mit viel Salz
    • Zucker und Süßwaren
    • Salz-

    Diese Produkte stören die Funktion der endokrinen Drüsen und tragen zum Auftreten bösartiger Zellen in den Knoten der Schilddrüse bei..

    Physiotherapie zur Behandlung von Schilddrüsenknoten

    Schilddrüsenknoten sind eine Kontraindikation für die meisten Physiotherapien, wie alle anderen gutartigen und bösartigen Neubildungen. Physiotherapeutische Behandlungen beschleunigen den Stoffwechsel und die Zellwachstumsprozesse. Daher kann Physiotherapie die Vermehrung von malignen Zellen in den Knoten provozieren. Es ist nur eine Lasertherapie zulässig, mit der Knoten zerstört werden..

    Zerstörung des Knotens durch einen Laser oder eine interstitielle Laserphotokoagulation. Der Laserstrahl erwärmt lokale Gewebebereiche und verdampft Feuchtigkeit aus den Zellen. Somit "trocknet" das Gewebe des Knotens.

    Indikationen

    • gutartige Schilddrüsenknoten
    • knotiger und multinodaler euthyroider Kropf
    • knotiger giftiger Kropf
    • Schilddrüsenkrebs
    • Ablehnung der Operation durch den Patienten oder Vorhandensein von Kontraindikationen für deren Durchführung

    Kontraindikationen

    • schwere psychische Erkrankung
    • Erkrankungen des Blutsystems
    • akute Entzündung der Atemwege
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

    Alternative Methoden zur Behandlung von Schilddrüsenknoten

    Propolisöllösung. Mischen Sie einen Teelöffel gehackte Propolis mit 100 g raffiniertem Pflanzenöl. Die Mischung 10 Minuten in einem Wasserbad erwärmen und abseihen. Jeden Abend wird eine ölige Lösung in die Schilddrüse eingerieben. Dieses Werkzeug stellt die Versorgung mit Spurenelementen wieder her, verbessert die Durchblutung der Drüse und hilft, den Knoten zu reduzieren.

    Aufguss von Mistelweiß aus einer Birke. 1 Teelöffel gehackte Mistel am Abend 250 ml kaltes Wasser gießen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert. Sie wird tagsüber getrunken und für Lotionen verwendet. Dieses Tool bekämpft bösartige Zellen und verhindert die bösartige Degeneration von Knoten. Die Pflanze ist giftig, daher ist es wichtig, die Dosis nicht zu überschreiten und nicht länger als 2 Wochen einzunehmen.

    Süßholztinktur enthält Substanzen, die Steroidhormonen ähnlich sind. Sie wirken entzündungshemmend und stabilisieren die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Die Infusion hat auch eine beruhigende Wirkung, die für Patienten mit Hyperthyreose wichtig ist. 1 Teelöffel Süßholzwurzel wird mit einem Glas Wodka gegossen und 10-14 Tage an einem dunklen Ort stehen gelassen. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Tropfen in einen Esslöffel Wasser. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage.

    Alternative Behandlungsmethoden können den Allgemeinzustand verbessern und die Schilddrüse normalisieren. Die Behandlung mit alternativen Methoden kann jedoch die Operation zur Entfernung der Schilddrüse nicht ersetzen. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, um die Degeneration des Knotens zu einem bösartigen Tumor zu verhindern.