L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie in Moskau

Berlin-Chemie / A. Menarini [Berlin-Chemie / A. Menarini]

Gebrauchsanweisung

Einige Fakten

Zum ersten Mal erfuhren sie 1919 von dem Schilddrüsenhormon Thyroxin. Das Hormon wurde aus getrockneten Schilddrüsenpräparaten gewonnen. Danach wurden die wissenschaftlichen Forschungen fortgesetzt und Ende 1926 das erste Medikament für Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen veröffentlicht.

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie ist ein Medikament, das ein Enantiomer des Schilddrüsenhormons Schilddrüse ist. Das Medikament ist ein künstliches Hormon, das dabei hilft, die Funktion der Schilddrüse ohne Anomalien aufrechtzuerhalten..

Pharmakologische Eigenschaften

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie im Körper durchläuft Stoffwechselprozesse. Der Prozess beginnt in der Leber, dann im Nierensystem. Die hormonelle Aufnahme wirkt sich positiv auf das Zellwachstum und die Stoffwechselprozesse aus. Oxidative Prozesse werden verbessert und der Fluss von Kationen und Zellsubstraten wird wiederhergestellt. Das Medikament beschleunigt die Proteinsynthese, stimuliert die Entwicklung des Körpers. Verbessert die Sauerstoffzirkulation im Gewebe. Verbessert die Stoffwechselprozesse von Fetten und Kohlenhydraten. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Nervensystems und die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße aus. In einer großen Dosierung reduziert das Medikament die Hormonproduktion in bestimmten Teilen des Gehirns. Nach der Anwendung des Arzneimittels tritt die Wirkung nach einer Woche auf. Nach Absetzen des Arzneimittels hält die therapeutische Wirkung bis zu zwei Wochen an. Das klinische Bild kann in drei Tagen verfolgt werden. Bei der Behandlung der diffusen Vergrößerung der Drüse verbessert sich das Krankheitsbild nach einem halben Jahr. Wenn das Stadium der Knotenvergrößerung vernachlässigt wird, verbessert sich in den meisten Fällen das klinische Bild um 30%, verhindert das Wachstum des Knotens, aber die Knotenänderung kann nicht vollständig entfernt werden. Das Medikament verbessert den Allgemeinzustand, Müdigkeit, Unwohlsein wird gestoppt. Die Schlafqualität ist normalisiert. Bei Frauen wird der normale Menstruationszyklus wiederhergestellt. Das Arzneimittel wird im Dünndarm aufgenommen. Die Absorption des Wirkstoffs beträgt bis zu achtzig Prozent. Es wird mit Serumproteinen im ganzen Körper verteilt. Der Stoffwechsel findet nicht nur in der Leber statt, sondern auch in Nieren, Gehirn und Muskeln. Das Hormon wird über das Harnsystem mit Urin ausgeschieden, ein kleiner Teil mit Galle.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Das Medikament L-Thyroxine 125 Berlin-Chemie ist in Tablettenform erhältlich. Die Tabletten haben eine weißliche Farbe, die Dosis des Arzneimittels ist auf der Oberfläche durch Zahlen angegeben. Eine Tablette enthält 125 µg Levothyroxin und Hilfskomponenten. Eine Schachtel enthält einhundert Tabletten, denen eine Gebrauchsanweisung beiliegt.

Anwendungshinweise

Die Verwendung des Arzneimittels erfolgt mit unzureichender Produktion seines eigenen Hormons der endokrinen Drüse. Die Hauptindikation ist eine Hypothyreose verschiedener Herkunft. Dies kann eine primäre, sekundäre Erkrankung sein, nach einer Operation an der Schilddrüse, nach einer medikamentösen Behandlung mit Thyreoiditis. Das Medikament wird verwendet, um das Wiederauftreten von Kropf nach seiner Operation zu verhindern. Es wird für euthyreoten Kropf verschrieben, auch für diffus toxischen Kropf. Es kann als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Eine der wichtigsten Indikationen ist die Aufnahme eines Schilddrüsentumors nach chirurgischer Behandlung. Tabletten können zum Testen zur Diagnose der Schilddrüsenunterdrückung verwendet werden.

Nebenwirkungen

Das Medikament L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie hat eine Nebenwirkung. Eine unerwünschte Wirkung äußert sich in Form einer Allergie. Vielleicht das Auftreten einer Verletzung des Stuhls, Appetitlosigkeit, Fieber, schneller Herzschlag, Kopfschmerzen. Wenn die Dosierung bei Patienten unzureichend ist, Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, verminderte Stimmung, kann das Auftreten von Schwellungen brechen.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Ernennung von L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie ist das Vorliegen bestimmter Krankheiten mit Manifestation einer Drüsenüberfunktion. Patienten mit unzureichender Produktion von Nebennierenhormonen. Personen nach einem Herzinfarkt mit hohem Blutdruck und ausgeprägten Veränderungen in der Arbeit des Leber- und Nierensystems. Das Medikament sollte nicht von Personen mit erhöhter Sensibilisierung für den Wirkstoff eingenommen werden.

Schwangerschaft

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie während der Schwangerschaft ist nicht verboten. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben wird, müssen Sie nach der Geburt des Babys in der Stillzeit die Einnahme fortsetzen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung erforderlich. Das Arzneimittel wird in die Muttermilch ausgeschieden, kann das Baby jedoch nicht negativ beeinflussen. Schließen Sie eine kombinierte Behandlung mit dem Medikament und anderen Medikamenten aus, um die Schilddrüse zu korrigieren. L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie wird zur Monotherapie eingesetzt. Die Medikamente dieser Frauengruppe werden nur unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten eingenommen.

Methoden- und Anwendungsfunktionen

Das Medikament wird streng morgens oral eingenommen. Am Morgen beginnt das Schilddrüsenhormon im Körper produziert zu werden. Die tägliche Dosierung wird je nach Gesundheitszustand für jeden Patienten persönlich festgelegt. Die Tablette kann mit Wasser abgewaschen werden, die Mahlzeit wird jedoch frühestens 30 Minuten später eingenommen. Bei übergewichtigen Patienten wird die Dosis anhand des Körpergewichts berechnet. Von der Geburt bis zu drei Jahren wird die Dosis in einer Morgendosis bis zum ersten Stillen berechnet. Ein Medikament für Babys wird in einer kleinen Menge in Wasser gelöst. In kleinen Portionen geben Sie das Baby.

Alkoholverträglichkeit

Das Medikament ist nicht mit Alkohol kompatibel. Während der Behandlung muss der Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Das Medikament interagiert gut mit vielen Medikamenten. Es kann zur Kombinationstherapie eingesetzt werden. Wenn das Medikament mit Antikoagulanzien kombiniert wird, verstärkt sich ihre Wirkung. In diesem Fall können Sie die übliche Antikoagulansdosis reduzieren. Eine Verstärkung der Wirkung tritt auch bei der Verwendung des Arzneimittels mit Antidepressiva auf. Das Medikament erhöht den Bedarf an hypoglykämischen Medikamenten, da das Medikament den Bedarf an Insulin erhöht. Wenn ein Medikament mit Herzglykosiden kombiniert wird, nimmt ihre Wirkung ab. Das Medikament hemmt die Absorption von Glykosiden im Dünndarm. Phenytoinum reduziert die Konzentration des Hormons im Blut, so dass eine Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels erforderlich ist. Und Furosemidum erhöht die Konzentration des Arzneimittels im Blut. Das Medikament hat keine Wirkung auf Amiodaronum, Aminoglutethimidum, PASK, Aethionamidum, Carbamazepinum, Diazepamum, Somatostatinum und Betablocker.

Überdosis

Eine Überdosierung des Arzneimittels tritt bei Verwendung zu hoher Dosen auf. Es äußert sich in Form von Menstruationsstörungen, Schmerzen in den Brustdrüsen, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Fieber, zitternden Händen, vermehrtem Schweiß, Kopfschmerzen und Erbrechen. Suchen Sie beim ersten Anzeichen einer Überdosierung einen Arzt auf.

Analoga

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie hat Analoga. Jedes Medikament unterscheidet sich nur in der genauen Dosierung des Wirkstoffs. Dazu gehören L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie, L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie, L-Thyroxin, L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie, L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie, Eutiroks.

Verkaufsbedingungen

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben. Die genaue Dosis des Wirkstoffs ist auf dem Verschreibungsformular angegeben. Medikamente sind in der Apotheke erhältlich..

Lagerbedingungen

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie wird von Kinderhänden ferngehalten. Die Temperatur sollte zwischen zwei und fünfundzwanzig Grad liegen. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung. Nach dem Verfallsdatum muss das Medikament entsorgt werden..

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie Tab 0,125 mg 100 Stk

Erhältlich in 463 Apotheken

Auf Bestellung in 482 Apotheken

Hersteller:BERLIN HEMY
Pflanzenhersteller:Berlin Hemy AG, Deutschland
Freigabe Formular:Tablets
Menge in einem Paket:100 Stück
Wirkstoffe:Levothyroxin-Natrium
Dosierung:125 mcg
Geplanter Termin:Schilddrüsenhormone

Verschreibungspflichtige Arzneimittel

Kaufen Sie L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie Tab 0,125 mg 100 Stück in der Planet of Health-Apotheke

Der Preis für L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie Tab 0,125 mg 100 Stück in der Apotheke Planet Health - ab 140 Rubel

Gebrauchsanweisung für L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie Tab 0,125 mg 100 Stck

Beschreibung

Struktur

Aktive Substanz:
1 Tablette enthält: L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie: Natriumlevothyroxin - 0,05 mg.

L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie: Natriumlevothyroxin - 0,075 mg.

L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie: Natriumlevothyroxin - 0,10 mg.

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie: Natriumlevothyroxin - 0,125 mg.

L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie: Natriumlevothyroxin - 0,15 mg.

Hilfsstoffe:
Calciumhydrogenphosphat 2-aq; mikrokristalline Cellulose; Natriumsalz der Carboxymethylstärke, Typ A; Dextrin: Teilkettenglyceride.

Freigabe Formular:
Tabletten 50,75,100,125 oder 150 mg in einer Blisterpackung von 25 Stk.; in einer Packung Pappe 2 oder 4 Blasen.

Kontraindikationen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;

Akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben werden: koronare Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), Bluthochdruck, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeithypothyreose, Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung erforderlich).

Dosierung

Anwendungshinweise

Interaktion mit anderen Drogen

Levothyroxin verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Reduzierung ihrer Dosis erfordern.

Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen Hypoglykämika erhöhen. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei einer Änderung der Dosis des Arzneimittels häufiger zu überwachen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin, Colestipol und Aluminiumhydroxid verringern sie die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anabolika, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat und Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T4, die nicht mit Blutplasmaproteinen assoziiert sind.

Wachstumshormon bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin kann das Schließen epiphysärer Wachstumszonen beschleunigen.

Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die Konzentration der mit Thyreoglobulin assoziierten Fraktion, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutetimid, Paraaminosalicylsäure (PASK), Ethionamid, Antithyreotika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese und den Stoffwechsel.

Überdosis

pharmachologische Wirkung

Pharmakologische Gruppe:
Schilddrüsenmittel.

Pharmakodynamik:
Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und Übergang zu Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben sowie den Stoffwechsel. In kleinen Dosen wirkt es anabol auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, stimuliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems.

In großen Dosen hemmt es die Produktion des Thyrotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach Absetzen des Arzneimittels anhält. Die klinische Wirkung der Hypothyreose manifestiert sich in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik:
Bei der Verabreichung wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Bis zu 80% der eingenommenen Dosis absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin. Die maximale Konzentration im Blutserum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Absorption binden mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden ungefähr 80% des Levothyroxins monodeiodiert, um Triiodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in Leber, Nieren, Gehirn und Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird einer Desaminierung und Decarboxylierung sowie einer Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) unterzogen. Metaboliten werden in Urin und Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 6-7 Tage. Bei Thyreotoxikose verkürzt sich die Halbwertszeit auf 3-4 Tage und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage.

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie Tab 125 µg Nr. 100

Hersteller: Berlin-Chemie AG, Deutschland

Hypothyreose; euthyroid Kropf; als Ersatztherapie und zur Vorbeugung von Kropfrezidiven nach Schilddrüsenresektion; Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung); diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustands mit Thyreostatika (in Form einer Kombination oder Monotherapie); als diagnostisches Instrument für den Schilddrüsenunterdrückungstest.

L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie tab. 125 mcg bl. 25, 50, 100 Stk.

Tablets1 Registerkarte.
aktive Substanz:
Levothyroxin-Natrium0,125 mg
Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphat 2-wässrig; MCC; Carboxymethylstärke Typ A Natriumsalz; Dextrin; partielle Kettenglyceride

Beschreibung der Darreichungsform.

Runde, leicht bikonvexe Tabletten von weiß bis leicht beige, mit einer Markierung zum Teilen auf der einen Seite und der Prägung „125“ auf der anderen Seite.

Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und Übergang zu Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben sowie den Stoffwechsel. In kleinen Dosen wirkt es anabol auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf im Gewebe, stimuliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität von CVS und des Zentralnervensystems.

In großen Dosen hemmt es die Produktion des Thyrotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach Absetzen des Arzneimittels anhält. Die klinische Wirkung einer Hypothyreose zeigt sich nach 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3 bis 6 Monaten.

Bei der Verabreichung wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Bis zu 80% der eingenommenen Dosis absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin. C.max im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Absorption binden mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). Monodeiodierung von ca. 80% Levothyroxin unter Bildung von Triiodthyronin (T.3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in Leber, Nieren, Gehirn und Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird einer Desaminierung und Decarboxylierung sowie einer Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) unterzogen. Metaboliten werden in Urin und Galle ausgeschieden. T.1/2 Das Medikament ist 6-7 Tage. Mit Thyreotoxikose T.1/2 verkürzt sich auf 3-4 Tage und verlängert sich bei Hypothyreose auf 9-10 Tage.

als Ersatztherapie und zur Vorbeugung von Kropfrezidiven nach Schilddrüsenresektion;

Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustands mit Thyreostatika (in Form einer Kombination oder Monotherapie);

als diagnostisches Instrument für den Schilddrüsenunterdrückungstest.

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;

akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Mit Vorsicht: bei Erkrankungen der CVD - koronare Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), arterielle Hypertonie, Arrhythmie; mit Diabetes; schwere anhaltende Hypothyreose; Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Bei sachgemäßer Anwendung werden unter ärztlicher Aufsicht keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel können allergische Reaktionen auftreten.

Levothyroxin verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Reduzierung ihrer Dosis erfordern.

Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen Hypoglykämika erhöhen. Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei einer Änderung der Dosis des Arzneimittels häufiger zu überwachen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin, Colestipol und Aluminiumhydroxid verringern sie die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anabolika, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat und Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an Levothyroxin und T, die nicht mit Blutplasmaproteinen assoziiert sind4.

Wachstumshormon bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin kann das Schließen epiphysärer Wachstumszonen beschleunigen.

Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

Östrogene erhöhen die Konzentration der mit Thyreoglobulin assoziierten Fraktion, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führen kann.

Amiodaron, Aminoglutethimid, para-Aminosalicylsäure (PASK), Ethionamid, Antithyreotika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese und den Stoffwechsel.

Dosierung und Anwendung.

Drinnen, in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, eine kleine Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) trinken und nicht kauen.

Die Tagesdosis wird je nach Indikation individuell bestimmt.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie gegen Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird L-Thyroxine 125 Berlin-Chemie in einer Tagesdosis von 1,6–1,8 μg / kg verschrieben. bei Patienten über 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 mcg / kg. Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Berechnung anhand des "Idealgewichts" erfolgen..

Das Anfangsstadium der Ersatztherapie für Hypothyreose

Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter 55 JahrenAnfangsdosis: Frauen - 75-100 mcg / Tag, Männer - 100-150 mcg / Tag
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder älter als 55 JahreAnfangsdosis - 25 µg pro Tag
Erhöhen Sie 25 µg im Abstand von 2 Monaten, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren
Wenn Herzsymptome auftreten oder sich verschlimmern, korrigieren Sie die Herztherapie

Empfohlene Thyroxin-Dosen zur Behandlung der angeborenen Hypothyreose

AlterTägliche Dosis Thyroxin, mcgThyroxin-Dosis bezogen auf das Körpergewicht, mcg / kg
0-6 Monate25-5010-15
6-24 Monate50–758-10
von 2 bis 10 Jahren75–1254-6
von 10 bis 16 Jahren100-2003-4
> 16 Jahre alt100-2002-3

IndikationenEmpfohlene Dosen von L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie, mcg / Tag
Euthyroid Kropf Behandlung75-200
Rückfallprävention nach chirurgischer Behandlung von euthyroidem Kropf75-200
Bei der Behandlung von Thyreotoxikose50-100
Schilddrüsenkrebs-Unterdrückungstherapie150-300
Schilddrüsenunterdrückungstest4 Wochen vor dem Test3 Wochen vor dem Test2 Wochen vor dem Test1 Woche vor dem Test
75 mcg / Tag75 mcg / Tag150-200 mcg / Tag150-200 mcg / Tag

Verwenden Sie für die genaue Dosierung des Arzneimittels die am besten geeignete Dosierung des Arzneimittels L-Thyroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 µg)..

Für Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre wird 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis L-Thyroxine 125 Berlin-Chemie in 1 Dosis verabreicht. Die Tablette wird in Wasser gelöst, bis unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels eine dünne Suspension hergestellt ist. Bei Patienten mit schwerer, langfristig bestehender Hypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden. Von kleinen Dosen - 25 µg / Tag, die Dosis wird alle 2 Wochen um 25 µg / Tag auf die Erhaltungsdosis erhöht - und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie in der Regel lebenslang eingenommen. Bei der Thyreotoxikose wird L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie in der komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung mit dem Medikament vom Arzt festgelegt.

Symptome: Bei einer Überdosierung des Arzneimittels werden für Thyreotoxikose charakteristische Symptome beobachtet - Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall.

Behandlung: Je nach Schwere der Symptome kann der Arzt eine Verringerung der Tagesdosis des Arzneimittels, eine mehrtägige Unterbrechung der Behandlung und die Ernennung von Betablockern empfehlen.

Nachdem die Nebenwirkungen verschwunden sind, sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis mit Vorsicht begonnen werden..

Bei einer Hypothyreose aufgrund einer Schädigung der Hypophyse muss herausgefunden werden, ob gleichzeitig eine Unzulänglichkeit der Nebennierenrinde vorliegt. In diesem Fall sollte die GCS-Ersatztherapie vor Beginn der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen begonnen werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Fahren von Fahrzeugen und dem Bedienen von Maschinen.