Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein gonadotropes Hormon der vorderen Hypophyse, das die Sekretion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) bei Männern und Frauen stimuliert.

Glykoprotein Gonadotropin, Luteotropin.

LH, Luteinisierendes Hormon, ICSH, Interstitielles zellstimulierendes Hormon.

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  3. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  4. Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein gonadotropes Peptidhormon der vorderen Hypophyse, das die Sekretion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) bei Männern und Frauen stimuliert. Bei Männern beeinflusst LH die testikulären Leydig-Zellen und aktiviert bei ihnen die Testosteronsynthese, bei Frauen - auf den Eierstockmembranzellen und im Corpus luteum - stimuliert den Eisprung und aktiviert die Synthese von Östrogen und Progesteron in den Eierstockzellen. In der Mitte des Menstruationszyklus wird ein Anstieg des LH-Spiegels beobachtet, dem (für 12 Stunden) der präovulatorische Peak von Östradiol vorausgeht. Der Eisprung erfolgt 12 bis 20 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems.
  • Zur Diagnose von Unfruchtbarkeit.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit.
  • Mit vorzeitiger Pubertät.
  • Bei der Durchführung einer Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Für Männer: 1,7 - 8,6 mIU / ml.
  • Für Frauen

Zyklusphase

Referenzwerte

Menstruation (Tag 1-6)

Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)

Eisprung (13.-15. Tag)

Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)

Gründe für eine Erhöhung der LH

  • Hypophysenfunktionsstörung (einschließlich Hyperpituitarismus).
  • Amenorrhoe.
  • Primäre Genitalfunktionsstörung.
  • PCO-Syndrom.
  • Clomifen, Naloxon, Spironolacton und Antikonvulsiva.
  • Erbliche Geschlechtschromosomenstörungen (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom).
  • Menopause.
  • Tumoren der Hoden oder Hypophyse.
  • Vorzeitiges Pubertätssyndrom.

Ursachen der LH-Abnahme

  • Sekundärinsuffizienz oder Tumoren der Gonaden.
  • Hypothalamus und Hypophysenfunktionsstörung (Hypopituitarismus).
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom.
  • Anovulation.
  • Isolierter gonadotroper Hormonmangel in Verbindung mit Anosmie und Hyposmie (Kallman-Syndrom).
  • Isolierter Mangel an luteinisierendem Hormon.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Progesteron, Megestrol, Digoxin, Phenothiazin, große Dosen Östrogen).
  • Gonadenatrophie bei Männern nach Entzündung der Hoden durch Mumps, Gonorrhoe, Brucellose.
  • Anorexia nervosa.
  • Wachstums- und Sexualverzögerungssyndrom.
  • Starker Stress oder Krankheit.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Durchführung von Radioisotopstudien weniger als 7 Tage vor der Studie unter Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Norm der FSH bei Frauen nach Alter. Hormontabelle, wie in der ersten Phase des Zyklus, während der Schwangerschaft, Wechseljahre zu berechnen. Entschlüsselung der Analyse

Die Empfängnis und Geburt eines Kindes hängt mit dem hormonellen Zustand des weiblichen Körpers zusammen. Vielen werdenden Müttern wird eine FSH-Konzentration im Blut verschrieben. In den festgelegten Tabellen können Sie die Norm dieser Substanz bei Frauen nach Alter herausfinden.

Was ist FSH??

FSH sind biologisch aktive Katalysatoren, die in der vorderen Hypophyse synthetisiert und sekretiert werden. Dieses Hormon ist für die Fortpflanzungsfunktionen, das Wachstum und die Pubertät des menschlichen Körpers verantwortlich..

Vor der Pubertät sind die FSH-Werte im Blut niedrig. Während der Pubertät werden hormonell biosynthetisierte Verbindungen aus den Zellen des endokrinen Systems in die Lymphe und das venöse Blut freigesetzt. Die Sexualdrüsen beginnen ihre Entwicklung und es kommt zu einer hormonellen Sekretion. Folliculotropin dringt in Form von Impulsen in Intervallen von 1 bis 4 Stunden in das Kreislaufsystem ein.

Bei Vertretern der schwachen Hälfte erzeugt FSH das Auftreten von Follikeln und stimuliert in Kombination mit Luteotropin die Biosynthese von Östradiol.

Wenn der Follitropinspiegel in der Mitte des monatlichen Zyklus einen Höhepunkt erreicht, tritt ein Eisprung auf, das Ei erscheint aus dem Eierstock, weil der reife Follikel platzt. Während der Wechseljahre steigt die Konzentration von Phylliculotropin an, was mit einer Abnahme des Östradiols verbunden ist.

Wenn es notwendig ist, Blut für FSH zu spenden

Die FSH-Norm bei Frauen unterscheidet sich im Alter. Es gibt eine spezielle Tabelle, anhand derer Sie das normale Ergebnis in einem bestimmten Lebensabschnitt bestimmen können. Ein Test zur Bestimmung des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons im Blut muss durchgeführt werden, wenn verschiedene gynäkologische Erkrankungen festgestellt werden, insbesondere bei weiblicher Unfruchtbarkeit.

Wenn der Arzt feststellt, dass die Gonadotropine erhöht sind und die Anzahl der Sexualsteroide viel geringer ist, bedeutet dies eine verminderte Aktivität der Sexualdrüsen. Das venöse Blut wird dem Heck zur Analyse zur Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie, zur Identifizierung der Wechseljahre sowie zur richtigen Auswahl oraler Kontrazeptiva verabreicht.

Wenn die Patientin aus folgenden Gründen besorgt ist, wird sie zur Durchführung des Tests geschickt:

  • keine Schwangerschaft mit normalem Sex;
  • kein Eisprung;
  • vorzeitige Pubertät (früher oder später);
  • Vaginalblutungen infolge der ungeplanten Arbeit eines Organs;
  • Wachstum der schleimigen Uterusschicht;
  • chronische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane;
  • verlängerte Menstruation oder deren völlige Abwesenheit;
  • im Falle der Überprüfung der Wirkung von Hormonen auf den Körper.

Analysevorbereitung

Die FSH-Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle kann alle Ergebnisse erläutern) wird nach vorläufiger Vorbereitung auf die Entbindung festgelegt.

Dazu müssen Sie folgende Regeln befolgen:

  1. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, vorzugsweise von 8.00 bis 10.00 Uhr. Ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden vergehen. Bevor die Analyse durchgeführt wird, sollte das Essen gesund und in kleinen Portionen sein..
  2. 3-5 Tage vor dem Studium sollten Sie auf intensives Training verzichten.
  3. Der Test wird am 5-7. Tag des Zyklus durchgeführt. Bevor Sie ihn bestehen, sollten Sie psycho-emotionalen Stress vermeiden und gut schlafen.
  4. Schnaps wird für mehrere Tage nicht empfohlen..
  5. Es ist verboten, mindestens 1,5 Stunden vor der Diagnose zu rauchen..
  6. Vor dem Eingriff müssen Sie den Arzt über die am Vortag eingenommenen Medikamente informieren..
  7. Vor der Blutentnahme ist es nicht ratsam, andere medizinische Untersuchungen (physiotherapeutisch und instrumentell) durchzuführen..
  8. Manchmal wird am Ende des Zyklus eine Studie durchgeführt, die 19 bis 21 Tage lang verschrieben wird.

Wie ist die Analyse auf FSH

Unter Laborbedingungen wird venöses Blut zum Testen auf leeren Magen entnommen, während sich der Patient in sitzender oder liegender Position befinden sollte. Aufgrund der Tatsache, dass FSH unregelmäßig in das Kreislaufsystem freigesetzt wird, werden 3 Proben im Abstand von 30 Minuten entnommen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten..

Die Norm der FSH-Indikatoren bei Frauen nach Alter ist in der Tabelle im Artikel aufgeführt.

Es ist ratsam, vorab zum Eingriff zu kommen, damit für 20-25 Minuten. Der Körper ist zur Ruhe gekommen (es wird empfohlen, sich ruhig zu verhalten und aktive Kommunikation zu vermeiden) und negative Gedanken und Emotionen loszuwerden.

Die Norm der FSH bei Frauen nach Alter

Die Tabelle enthält Indikatoren, die einer bestimmten weiblichen Lebensperiode entsprechen:

AlterskomponenteStandard, mIU / ml
vor der Pubertät1,5-4,0
Fortpflanzungsphase1.7-25.0
Menopause140-150

Die höchsten FSH-Werte werden während des Ovulationsprozesses aufgezeichnet, und die maximale Abnahme wird fast unmittelbar nach dem Eisprung aufgezeichnet.

Bei Mädchen ist vor der Pubertät und dem Auftreten der Menstruation der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons niedrig und ändert sich nicht zyklisch. Das Wachstum des Enzyms beginnt nach der ersten monatlichen Entladung. Mit der richtigen Entwicklung des Körpers werden die Follitropinwerte anhand von Indikatoren für Erwachsene für die zweite Menstruation ermittelt.

Andere biologisch aktive Substanzen wie Östradiol, Progesteron und Testosteron beeinflussen die Anzahl der Follitropine im Blut. Je höher ihre Anzahl, desto niedriger ist der FSH-Wert und umgekehrt. Dies könnte erklären, warum das follikelstimulierende Enzym in verschiedenen Lebensabschnitten von Frauen einen unterschiedlichen Gehalt hat.

FSH ändert sich abhängig von der Phase des Menstruationszyklus

Die FSH-Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle hilft bei der Orientierung), nämlich in der Fortpflanzungszeit, hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab.

TageszyklusPhaseFSH-Rate (mIU / L)
2-5Menstruation-3,5-12,5
5-13follikulär3,5-12,5
13-15ovulatorisch4.8-24.5
Von 15 bis zum Beginn der Menstruationluteal1,6-9

Die Werte von Folliculotropin schwanken während des Zeitraums des monatlichen Zyklus und bestehen unabhängig davon, wie viele Tage es für alle dauert, aus 3 Stufen:

  1. Folliculin, ausgedrückt durch die Maximalwerte des Enzyms. In den ersten 5-9 Tagen. Follikel reifen und unter dem Einfluss von Gonadotropin wächst nur einer der Gesamtzahl. Wenn der FSH-Spiegel zu diesem Zeitpunkt erhöht ist, können zahlreiche Ovulationen auftreten, wenn mehrere Zellen gleichzeitig freigesetzt werden. In diesem Fall sind eine genaue Diagnose und eine gleichzeitige Behandlung erforderlich..
  2. Eisprung, jetzt kommt ein Ei aus einem reifen Follikel.
  3. Luteal, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Phylliculotropinaktivität aufgrund eines Bruchs des Beutels. Ein Corpus luteum, das Progesteron produziert, wird gebildet.

Menstruationsphase 1 bis 6 Tage

Zu Beginn der monatlichen Blutung bleibt der Gehalt an follikelstimulierenden Enzymen niedrig, steigt jedoch ab einem Tag schnell an, wodurch ein günstiger Boden für die Reifung der Follikel geschaffen wird und der am weitesten entwickelte von ihnen ein Ei wachsen lässt.

Gleichzeitig ernährt sich das neu gebildete Endometrium von Blut und verschiedenen Nährstoffen. Dieser Prozess ist notwendig, wenn das Ei im Falle einer erfolgreichen Empfängnis alles in die Gebärmutter aufnehmen kann, was es für die spätere Entwicklung benötigt.

Follikelphase 3 bis 14 Tage

In dieser Phase wachsen die Follikel ziemlich schnell und in ihnen reifen aufgrund der hohen FSH-Werte die Eier. Von allen follikulären Elementen kann nur das größte in die nachfolgende monatliche Phase fallen.

Während sich der vorherrschende Follikel entwickelt, nehmen die Indikatoren für andere biologisch aktive Substanzen - Östrogen, das für die Entwicklung des Endometriums verantwortlich ist - zu. Die Follikelphase dauert durchschnittlich bis zu 2 Wochen. Folliculotropin hat in dieser Zeit den gleichen Spiegel wie zu Beginn der Menstruation.

Ovulationsphase von 13 bis 15 Tagen

Diese Phase tritt in der Mitte des Menstruationszyklus auf und ist diesmal durch einen hohen FSH-Spiegel gekennzeichnet, der mit einem Anstieg des luteinisierenden Hormons zusammenfällt. Aufgrund dessen reißt der Follikel und es entsteht ein reifes Ei, das durch die Eileiter in die Gebärmutter gelangt und dort mit einem Sperma gefunden wird.

Während dieser Zeit hat das follikelstimulierende Hormon einen Maximalwert.

Lutealphase vom 15. Tag bis zum Beginn der Menstruation

Der Follikel, der das Auftreten des Eies verursacht hat, verwandelt sich in ein Corpus luteum und die Lutealphase beginnt. Die gelbe Drüse beginnt dauerhaft Progesteron zu produzieren, was die Bildung von gonadotropen Enzymen durch die Hypophyse verhindert.

Wenn das Ei in der Gebärmutter nicht befruchtet wird, wird die gelbe Formation zerstört und der Progesteronspiegel nimmt ab. Dann beginnt die Hypophyse FGS zu produzieren, ihr Blutbild steigt an.

FSH während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist die Identifizierung der FSH-Konzentration im Blut obligatorisch. Dies ist notwendig, um den Eisprung zu bestimmen und um die Fähigkeit der Frau zu identifizieren, den Fötus zu tragen.

Für den Beginn der Empfängnis und die erfolgreiche Entwicklung der Schwangerschaft sind sowohl erhöhte als auch verringerte Spiegel des Enzyms nicht günstig. Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte eine zusätzliche Diagnose zugewiesen werden, um die Ursache der Abweichungen zu ermitteln.

Wenn eine Frau schwanger wird, nimmt der Phylliculotropinspiegel signifikant ab und kann bis zu 0,03 mIU / ml betragen, was normal ist. Dies geschieht, weil im Zustand der Schwangerschaft der Follikel nicht reifen und ovulieren muss.

Hier nimmt die Funktion der Hypophyse für die FSH-Sekretion im Vergleich zu den Standards nicht schwangerer Frauen in der Fortpflanzungszeit ab. Wenn ein Kind im weiblichen Körper geboren wird, tritt ein Anstieg des Östrogens auf, nämlich Östradiol, das zur Aktivierung von Prolaktin beiträgt, und dementsprechend sinken die FSH-Werte.

Nach der Geburt des Kindes nimmt die Östrogenkonzentration ab. Die Stabilisierung des Hormonspiegels nach der Geburt erfolgt bei jeder Person individuell, wonach der monatliche Zyklus unabhängig von der Laktation wiederhergestellt wird.

FSH in den Wechseljahren

Mit Beginn der Wechseljahre betragen die Werte des phyclisch stimulierenden Hormons 9, 2 mIU / L bis 126 mIU / L..

FSH-Werte unterscheiden sich in verschiedenen Phasen der Menopause. Aufgrund der Tatsache, dass die Spiegel an biologisch aktiven Substanzen miteinander zusammenhängen und die Eierstockfunktion abnimmt, nimmt der Östrogengehalt im Blut ab, was zur Freisetzung von Follitropin führt. Aber seit Follikel fehlen praktisch, dann gibt es für das Hormon keine Einflusspunkte und es breitet sich weiter im Blut aus.

Daher ist eine anfängliche klimakterische Periode durch einen signifikanten Anstieg der Werte des phyllisch stimulierenden Enzyms gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt kann FSH bis zu 135 mIU / l erreichen. Nach ein paar Jahren wird sich der Körper an diesen Zustand anpassen und der Hormonspiegel sinkt auf 18-55 mIU / l.

Bei der Ermittlung des Follitropinspiegels muss auch die Östrogenkonzentration ermittelt werden. Wenn festgestellt wird, dass beide Werte ansteigen, kann dies auf hormonbildende Tumoren hinweisen. Es wird auch empfohlen, die Dynamik der FSH-Bewegung zu beobachten. Wenn die Indikatoren einige Jahre nach Beginn der Wechseljahre nicht abnehmen, kann dies auf pathologische Prozesse hinweisen.

Bei einer Erhöhung der Konzentration des follikelstimulierenden Enzyms im Blut einer Frau können solche Beschwerden auftreten:

  • Hitzewallungen, ähnlich wie Hitze und Übelkeit;
  • Herzklopfen, Schwindel;
  • Gewichtszunahme durch Fett in den Oberschenkeln und im Bauch;
  • die Struktur der Haut ändert sich - die Elastizität nimmt ab und aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit nimmt das Peeling ab;
  • Schlaflosigkeit beginnt und nach einem längeren Schlaf gibt es kein Gefühl der Ruhe;
  • Das Epithel der Schleimhäute verändert sich, was zu schmerzhaftem Wasserlassen, Harninkontinenz und einem Gefühl der Trockenheit in der Vagina führt.

Gründe für Abweichungen

Ein Überschuss oder Mangel an FSH tritt vor dem Hintergrund des Einflusses natürlicher Faktoren oder der Entwicklung pathologischer Prozesse auf. Tägliche Veränderungen des follikelstimulierenden Enzyms - physiologische Wirkungen.

Um unzuverlässige Ergebnisse auszuschließen, sollte der Patient 2-3 Mal Blut für die Analyse spenden. Einer der Hauptgründe sind Abweichungen in der Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse sowie Eierstockerkrankungen. Angeborene Störungen treten ebenfalls auf.

Niedriger FSH

Ursachen für niedrige follikelstimulierende Hormonspiegel:

  • die Verwendung von hormonellen und einigen anderen Arzneimitteln (Cimetidin, Clomifen);
  • Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung im Hypothalamus und in der Hypophyse;
  • das Vorhandensein von Formationen in den Eierstöcken;
  • mit Abweichungen beim Eisenaustausch;
  • Anorexie;
  • anfängliche postpartale Phase;
  • Einnahme von Anabolika, Antikonvulsiva und Glukokortikosteroiden;
  • Stress;
  • Sucht nach kalorienarmen Diäten.

Ein Zeichen für einen niedrigen FSH-Wert kann eine spärliche monatliche Entlassung oder deren vollständige Einstellung sein. In diesem Fall werden Frauen zu einem Test geschickt, um die Konzentration des Enzyms im Blut zu bestimmen.

Hohe FSH-Raten

Erhöhte Spiegel an follikelstimulierendem Enzym können bedeuten:

  • Beginn der Wechseljahre;
  • frühes Einsetzen von Ovarialversagen, Erschöpfung oder Alterung;
  • Mangel an Eierstöcken oder Schäden an ihnen;
  • individuelle Formen der fortschreitenden Hepatitis;
  • Nierenversagen;
  • Durchführung einer Strahlentherapie;
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes, Pilzinfektionen und Medikamenten zur Senkung des schlechten Cholesterins;
  • Endometriose;
  • Intoxikation des Körpers und erlebte Infektionen;
  • Alkoholismus.

Sehr oft steigt bei Frauen die FSH mit pathologischen Anomalien in den Eierstöcken an. Im Falle eines Versagens ihrer Arbeit setzt die Hypophyse eine große Menge Follitropin frei, um ein stabiles Niveau an aktiven biologischen Komponenten im Körper aufrechtzuerhalten.

Wie FSH zu senken?

Das follikelstimulierende Enzym kann durch die folgenden Methoden reduziert werden:

  • Nehmen Sie Cytamine (spezifische Wirkstoffe) in Kombination mit Vitaminen ein.
  • Körpergewicht normalisieren;
  • auf Alkohol und Zigaretten verzichten;
  • Einhaltung einer Diät, die keine fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmittel enthält;
  • mäßige Bewegung;
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Pflanzenölen.

Wie FSH zu erhöhen?

Mit einem niedrigen follikelstimulierenden Hormon reift das Ei nicht und die künstliche Stimulation des Eisprungs kann mit hormonellen Medikamenten und Injektionen korrigiert werden. Sie werden nach dem vorgeschriebenen Schema erstellt, das die Merkmale des Monatszyklus und die Ergebnisse weiblicher Analysen berücksichtigt.

Zusätzlich zu Medikamenten kann FSH auf folgende Weise erhöht werden:

  • Normalisierung der Ernährung unter Berücksichtigung der Übereinstimmung der Menge an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten;
  • Rauchen und Alkohol ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stress und Überlastung.
  • die Ernährung anpassen, mehr Lebensmittel konsumieren, die sich positiv auf die Arbeit der endokrinen Organe auswirken (Kohl, Meeresvegetation);
  • schlafe mindestens 7-8 Stunden am Tag;
  • die Intensität des körperlichen Trainings reduzieren;
  • Um die Nervosität mehrmals pro Woche zu lindern, nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein Kräuterbad.
  • Nehmen Sie nach Rücksprache mit einem Kardiologen täglich beruhigende Abkochungen und Tees zu sich.
  • Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Zum Beispiel Vitex für 30 Tage;
  • Gewicht wieder normalisieren.

Das Verhältnis von FSH zu LH (luteinisierendes Hormon)

FSH-Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle zeigt die Indikatoren) in Bezug auf LH:

AltersperiodeAnteil von FSH / LH
Mädchen vor der Pubertät1: 1
Zu Beginn der Menarche1: 1,5
Fortpflanzungsalter1: 1,5-2,0
Höhepunkt1,5-2,0: 1

Während einer stabilen Menstruationsperiode hat das Verhältnis der Hormone zueinander eine Norm, und eine Abweichung davon kann Folgendes anzeigen:

Das Verhältnis von FSHC LHHinweis
1: 1,3-2,5Norm
Weniger als 0,5Das Ei reift nicht
Mehr als 2,5Die Wahrscheinlichkeit eines polyzystischen Eierstocks

Untersuchen Sie das Serum, um das Verhältnis eines Hormons zu einem anderen zu bestimmen.

Der Hormonspiegel kann sich während des gesamten Menstruationszyklus ändern, der in drei Phasen unterteilt ist:

  • follikulär (1) - beginnt am ersten Tag und dauert bis zu 2 Wochen;
  • ovulatorisch (2) - Biologisch aktive Substanzen werden an 12 oder 14 Tagen produziert.
  • Luteal (3) - verbleibende Tage.

Das Verhältnis der Hormone zueinander wird nur an den festgelegten Tagen bestimmt, die in der Tabelle aufgeführt sind:

PhaseNormTestzyklustage
FSH MED / ml LC MED / ml
11,38-9,91,69-15,07-9
26.18-17.1922.0-56.6
31.10-9.200,60-16,3022-34

Basierend auf den oben genannten Indikatoren kennt der Spezialist die tatsächlichen Ergebnisse und kann die Pathologie einer Frau identifizieren.

Bei welchen FSH-Indikatoren ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren

Wenn die Abgabe der Analyse zur Bestimmung des Gehalts an biologisch aktiven Substanzen vom Arzt nicht vorgeschrieben wurde, wenden Sie sich gemäß den erzielten Ergebnissen an einen Spezialisten.

Bei erhöhter Konzentration des Enzyms sollten Sie einen Arzt konsultieren. Wenn das Vorhandensein des Hormons im Blut unter der festgelegten Norm liegt, kann der Test erneut bestanden werden. Erst nach wiederholter Bestätigung des reduzierten FSH muss ein Spezialist konsultiert werden.

Ein Endokrinologe ist an hormonellen Anomalien beteiligt. Wenn es Probleme im Fortpflanzungsbereich gibt (schmerzender Unterbauch, unnatürlicher Ausfluss), ist es ratsam, einen Gynäkologen aufzusuchen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie einen Reproduktologen konsultieren..

Die Senkung des Follikulotropins kann durch natürliche Faktoren (schlechte Ernährung, Alkohol, Stress) und schwere Krankheiten verursacht werden.

Das Hormon FSH beeinflusst nicht nur die Funktion der Geburt bei Frauen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers. Die Rate hängt vom Alter ab, wie in der Tabelle angegeben. Zur Bestimmung des Indikators wird eine Analyse durchgeführt. Bei Abweichungen in der Follitropin-Konzentration müssen Sie einen Arzt konsultieren, um Empfehlungen zur Stabilisierung des Hormonspiegels im Körper zu erhalten.

Luteinisierendes Hormon (LH)

LH ist ein Gonadotropinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert wird. Die Bestimmung des LH-Spiegels ermöglicht die rechtzeitige Erkennung gefährlicher Pathologien.

LG Funktion

Luteinisierendes Hormon wird in der Adenohypophyse (der vorderen Hypophyse, die bis zu ¾ ihrer Gesamtmasse ausmacht) produziert. Die Produktion des Hormons durch basophile Zellen erfolgt unter dem Einfluss von GnRH (Gonadotropin freisetzendes Hormon, das im Hypothalamus produziert wird) und Steroiden (Hormone, die in den Eierstöcken und Hoden produziert werden)..

Luteinisierendes Hormon bei Frauen reguliert den Menstruationszyklus. In der ersten Phase des LH-Zyklus (zusammen mit FSH) stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken der Frau, die anfangen, Östrogene zu produzieren. Ein Anstieg der Östrogenspiegel durch das Prinzip der negativen Rückkopplung beeinflusst die Produktion von LH, dessen Spiegel mit zunehmender Östrogenkonzentration allmählich abnimmt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Mitte des Zyklus steigt die Östrogenkonzentration jedoch signifikant an und übt keine hemmende Wirkung mehr auf die LH-Produktion aus, sondern stimuliert im Gegenteil die Hypophyse und bewirkt die Freisetzung von LH (was durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber GnRH verursacht wird). Die maximale Freisetzung des Hormons löst den Eisprung aus - den Austritt eines reifen Eies aus dem Follikel in die Bauchhöhle. An der Stelle des Follikels bildet sich ein gelber Körper - eine temporäre endokrine Drüse, die unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons in der zweiten Phase des Zyklus Progesteron und Östrogene produziert.

Bei Männern wirkt das luteinisierende Hormon auf Leydig-Zellen in den Hoden und stimuliert die Bildung von Testosteron.

Indikationen zur Analyse auf PH

  • Menstruationsstörungen nach Art der Oligomenorrhoe, Amenorrhoe und Metrorrhagie
  • PCOS
  • Endometriose
  • Unfruchtbarkeit
  • Verminderte Potenz und Libido
  • Verstöße gegen die sexuelle Entwicklung (vorzeitige sexuelle Entwicklung oder umgekehrt deren Verzögerung)
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln
  • Prüfung vor IVF

Der Spiegel des luteinisierenden Hormons. Norm

Der LH-Spiegel bei Männern nach der Pubertät bleibt im Bereich von 1,9 bis 9,3 mIU / ml immer ungefähr gleich.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter variiert der LH-Spiegel in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. In der Follikelphase liegt seine Konzentration also im Bereich von 1,9 bis 12,5 mIU / ml. Während des Eisprungs steigt der Spiegel auf 8,7-76,3 mIU / ml. In der Lutealphase fällt die Konzentration wieder auf 0,5-16,9 mIU / ml ab.

Nach den Wechseljahren steigt der Spiegel des luteinisierenden Hormons an und liegt zwischen 5,9 und 54,0 mIU / ml.

Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel auf 0,01-1,5 mIU / ml. *

* Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Labors die Referenzwerte variieren können.!

Erhöhte LH

Erhöhte LH-Spiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter können auf Pathologien wie PCOS (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke), SIA (Syndrom der verarmten Eierstöcke), Shereshevsky-Turner-Syndrom, Endometriose, Hypophysenadenom und Nierenversagen hinweisen. Darüber hinaus kann eine zu hohe Konzentration des Hormons auf einen erheblichen psychoemotionalen und physischen Stress sowie auf das Ergebnis einer strengen Diät und der Einnahme bestimmter Medikamente hinweisen..

Erhöhte LH bei Männern wird durch Hodenatrophie, Hypophysenadenom und Nierenversagen bestimmt.

Reduzierte LH

Bei Patienten mit einer hypothalamischen Form von Amenorrhoe, einem Lutealphasendefekt, Hyperprolaktinämie, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Syndrom und Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom wird ein verringerter Spiegel an luteinisierendem Hormon festgestellt. Auch bei Patienten mit Übergewicht sowie unter Stress und infolge der Einnahme bestimmter Medikamente ist eine Abnahme der Hormonkonzentration möglich.

Bei Männern ist ein niedriger LH-Spiegel bei Stress, Fettleibigkeit und der Einnahme bestimmter Medikamente möglich..

Wie man eine Analyse auf LH macht

Männer können jeden Tag getestet werden..

Frauen im gebärfähigen Alter werden für 6-7 Tage des Menstruationszyklus getestet.

Um falsche Ergebnisse auszuschließen, müssen Sie sich im Voraus auf das Bestehen einer PH-Analyse vorbereiten. Dazu müssen Sie einige Empfehlungen befolgen: Drei Tage vor der Studie sollte eine signifikante körperliche Aktivität ausgeschlossen werden, 1 Stunde vor der Studie - Rauchen. Seien Sie vor dem Studium nicht nervös, versuchen Sie sich zu beruhigen und zu entspannen..

Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Website oder über die Aufnahmetaste vereinbaren.

Luteinisierendes Hormon: Norm und Abweichungen davon

Die Hypophyse scheidet drei Arten von Sexualhormonen aus: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was luteinisierendes Hormon ist, wie viel es im Körper enthalten sollte und wie das LH-Hormon wirkt..

Hormon LH

Luteinisierendes Hormon sorgt für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen sowie für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Die Hypophyse produziert dieses Hormon bei Frauen und Männern..

Wenn eine Frau einen hohen LH-Spiegel im Blut hat, ist dies ein Zeichen für den Eisprung. Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden..

Bei Männern ist seine Konzentration konstant. Bei Männern erhöht dieses Hormon den Testosteronspiegel, der für die Spermienreifung verantwortlich ist..

Ovulationstests basieren auf einem einfachen Prinzip: Sie messen die Hormonmenge im Urin. Wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons steigt, bedeutet dies, dass Sie kurz vor dem Eisprung stehen oder bereits damit begonnen haben. Wenn Sie ein Baby planen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu empfangen.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Nach der Pubertät bei gesunden Männern wird das LH-Hormon auf einem konstanten Niveau gehalten, die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Die Norm für Männer liegt im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Denken Sie daran, eine Analyse zu bestehen: Die Norm bei Frauen kann nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Hormon LH: die Norm bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten

Der Hormonspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l.

Die obigen Daten sind ungefähre Angaben und können je nach den Eigenschaften des Körpers variieren. Selbst wenn Ihre Analyse zeigt, dass das luteinisierende Hormon erhöht ist, kann nur ein Arzt die richtige Entschlüsselung vornehmen..

Der Arzt kann eine Analyse verschreiben, wenn:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als drei Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen an Kinn, Brust, Rücken, Bauch);
  • PCO-Syndrom.

Um die Ergebnisse der LH-Analyse richtig beurteilen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen.

Da Männer keine Schwankungen dieses Hormons haben, kann die Blutentnahme jeden Tag durchgeführt werden. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Wenn LH erhöht ist?

Wenn eine Frau einen erhöhten Hormonspiegel hat, bedeutet dies, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 12 bis 24 Stunden erfolgt. Der LH-Spiegel ist für einen weiteren Tag nach dem Eisprung hoch.

Während des Eisprungs ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon am höchsten - seine Menge steigt um das Zehnfache.

Zusätzlich zur Dauer des Eisprungs kann der Hormonspiegel erhöht werden mit:

  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Genitaldrüsen;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress.

Das luteinisierende Hormon ist auch bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren erhöht..

Beim Absenken links

Die Analyse kann nicht nur erhöhte, sondern auch verringerte LH-Spiegel zeigen.

Niedrige PH - Ursachen:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Operationen;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Morphan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress;
  • verkümmertes Wachstum (Zwergwuchs);
  • Störungen der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus (hypogonadotroper Hypogonadismus);
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft.

Ein niedriger LH ist die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ein Baby hat, wird die Konzentration von FSH und luteinisierendem Hormon in ihrem Körper gesenkt - Prolaktin wird zu diesem Zeitpunkt in ziemlich großen Mengen produziert.

Wenn ein Mann einen niedrigen Spiegel dieses Hormons im Blut hat, kann dies der Grund für den Mangel an Sperma sein. In diesem Fall ist sogar männliche Unfruchtbarkeit möglich..

Lutealphasenmangel

Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, kann der Arzt ein Versagen der NLF-Lutealphase diagnostizieren. Dies drückt sich in der geschwächten Funktion des Corpus luteum aus: Progesteron wird in unzureichenden Mengen produziert. Aufgrund der reduzierten Menge an Progesteron hat die Gebärmutter keine Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und der Embryo kann sich nicht fest an das Endometrium binden - die innere Auskleidung der Gebärmutter.

Sie können aus der Basaltemperaturtabelle herausfinden, dass Sie NLF haben: Wenn weniger als 10 Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruation vergehen, konsultieren Sie einen Arzt. Um die Diagnose von NLF zu bestätigen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der zweiten Hälfte des Zyklus, wenn die Lutealphase beginnt, wird Progesteron gesenkt.

Eine Unzulänglichkeit der Corpus luteum-Phase kann die Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten im Frühstadium (2. - 4. Schwangerschaftsmonat) sein..

Die Norm von FSH bei Frauen, eine Tabelle der Veränderungen des Hormonspiegels nach Alter und Tagen des Zyklus

Follikelstimulierendes Hormon ist in der Liste der obligatorischen Studien zur Planung einer Schwangerschaft enthalten. Anhand seiner Konzentration wird die Bereitschaft des Körpers zur Aufnahme von Embryonen beurteilt. Um festzustellen, an welchem ​​Menstruationstag des Zyklus FSH eingenommen werden soll, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Die Rolle von FSH im Körper einer Frau

Die Hauptfunktionen des follikelstimulierenden Hormons umfassen:

  • Teilnahme am Wachstum und der Reifung von Follikeln;
  • Stimulierung der Östradiolproduktion;
  • erhöhte Empfindlichkeit der reifenden Zelle gegenüber LH;
  • Beteiligung an der Östrogenproduktion;
  • Stimulierung der Reifung und Eibildung.

Wenn Sie die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons vor der Schwangerschaft bestimmen, können Sie die Eierstockreserve und die Empfängnisfähigkeit des Körpers bewerten.

Veränderung des Hormonspiegels in verschiedenen Altersstufen

FSH beginnt unmittelbar nach der Geburt bei Kindern zu produzieren. Eine Erhöhung seiner Konzentration tritt mit Beginn der Pubertät auf. Bis zu diesem Moment bleibt die Menge an follikelstimulierendem Hormon unbedeutend..

Die Konzentration des Hormons variiert je nach Phase des Zyklus. In der ersten Phase wird ein Anstieg des FSH-Spiegels beobachtet, und in der zweiten Phase kommt es zu einem allmählichen Abfall. Während der Wechseljahre wird ein konstant hoher Spiegel an follikelstimulierendem Hormon beobachtet. Die Tabelle enthält Daten zur FSH-Rate bei Frauen nach Alter.

Tabelle der FSH-Normen nach Alter

Normaler FSH-Wert, mIU / ml

Vor der Pubertät

FSH ändert sich abhängig von der Phase des Menstruationszyklus

Die Fluktuation des follikelstimulierenden Hormons in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus wird festgestellt.

Dementsprechend werden folgende Änderungen unterschieden:

  • Die Menstruationsphase des Zyklus ist durch einen geringen Gehalt an FSH gekennzeichnet. Sein Spiegel steigt schnell an und trägt so zur Reifung der Follikel bei.
  • Die Norm von FSH in der Follikelphase des Menstruationszyklus ist durch ein schnelles Wachstum der Follikel aufgrund des hohen FSH-Spiegels gekennzeichnet.
  • In der Ovulationsphase fallen hohe Konzentrationen an follikelstimulierendem Hormon mit einem Anstieg der LH zusammen. Dies führt zu einem Bruch des Follikels und der Freisetzung reifer Eier.
  • Die Lutealphase ist durch die aktive Produktion von Progesteron gekennzeichnet, wodurch die Konzentration an gonadotropen Enzymen verringert wird.

Der normale FSH-Spiegel am 3. und 5. Tag des Zyklus beträgt 3,5 - 12,5 mIU / ml.

Tabelle der FSH-Normen für die Phasen des Menstruationszyklus

Menstruationsphase

FSH-Normalwerte

Follikelstimulierender Hormontest

Ein Bluttest für den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons wird durchgeführt, um verschiedene Zustände zu diagnostizieren. Basierend auf dem Ergebnis werden sie über die Bereitschaft des Körpers beurteilt, den Embryo aufzunehmen.

Indikationen

Die Hauptindikationen für eine Blutspende für FSH sind:

  • Unfruchtbarkeitsbehandlung verschiedener Herkunft;
  • verzögerte oder zu frühe Pubertät bei Kindern und Jugendlichen;
  • Veränderungen in der Regelmäßigkeit und Art des Menstruationszyklus;
  • Menopause.

Die FSH-Konzentration im Blut ändert sich an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus. Dies muss bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden..

Ausbildung

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie zu erhalten, wird empfohlen, Schulungen durchzuführen. Es ist wie folgt:

  • Eine Blutuntersuchung wird aus einer Vene durchgeführt.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 3-4 Stunden vor der Studie sein.
  • Vor der Analyse nicht rauchen.
  • Am Tag vor der Analyse ist es notwendig, übermäßige körperliche Anstrengung und emotionalen Stress auszuschließen.

Analyse eingereicht

Die FSH-Analyse ist vorgeschrieben für:

  • Ermittlung der Ursachen für Amenorrhoe oder Unfruchtbarkeit;
  • Bestimmen der Phase des Menstruationszyklus;
  • Erkennung von Funktionsstörungen der Eierstöcke oder der Hypophyse;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Im reproduktiven Alter wird der Eingriff am 3.-8. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Bewegung, Rauchen, Stress und Alkohol können die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse beeinträchtigen..

Bewertung der FSH-Ergebnisse

Für den Beginn der Schwangerschaft ist es wichtig, das richtige Verhältnis von FSH und LH einzuhalten. Daher werden diese beiden Hormone häufig gleichzeitig getestet..

  • Die Norm für eine erwachsene Frau ist das Verhältnis von LH / FSH 1,3-2,5 zu 1.
  • Wenn ein Verhältnis von weniger als 0,5 besagt, wird eine Verletzung der Eireifung festgestellt.
  • Bei einem Anstieg von mehr als 2,5 wird ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke vermutet.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird empfohlen, eine zusätzliche Diagnose durchzuführen..

Ursachen und Symptome von Anomalien

Die häufigsten Ursachen für Abweichungen des FSH-Spiegels sind die Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und die Ovarialerkrankung. Ärzte weisen auch auf angeborene Anomalien der follikelstimulierenden Hormonkonzentration hin..

Niedriges Niveau

Die Gründe für den Rückgang der FSH-Werte sind:

  • Polyzystischer Eierstock. Infolge dieser Krankheit tritt eine übermäßige Östrogenproduktion auf. Dies führt zur Zystenbildung. Erhöhte Östrogenspiegel reduzieren den FSH-Bedarf des Körpers.
  • Pathologie der Hypophyse.
  • Das Vorhandensein von Übergewicht. Fettleibigkeit geht mit einem hormonellen Ungleichgewicht einher. Infolgedessen stimuliert Fettgewebe eine erhöhte Östrogenproduktion. Folglich nimmt der Bedarf des Körpers an follikelstimulierendem Hormon ab.
  • Hyperprolaktinämie Dank der Hypophyse wird eine erhöhte Menge an Prolaktin produziert, die FSH unterdrückt..
  • Der Bedarf an Medikamenten, die hohe Östrogendosen enthalten.
  • Schwangerschaftszeit.
  • Erschöpfung oder längerer Hunger.
  • Psychoemotionaler Stress.

Infolge einer Abnahme der FSH-Konzentration ist die Menstruation verzögert, Anovulation, Probleme mit der Empfängnis und spontane Fehlgeburten.

Wie FSH zu erhöhen

Sie können den FSH-Spiegel mit hormonellen Medikamenten und Injektionen erhöhen. Medikamente werden individuell verschrieben und entsprechend den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ausgewählt.

Zusätzlich zu Medikamenten kann FSH auf folgende Weise erhöht werden:

  1. Sorgen Sie für eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Beseitigen Sie psycho-emotionale Überlastung.
  4. Bleib bei Ruhe und Schlaf.
  5. Geben Sie intensives körperliches Training auf.
  6. Gewicht normalisieren.

Hohes Niveau

Die Gründe für die Überschreitung der FSH-Norm sind:

  • Tumoren in der Hypophyse.
  • Entzündliche Beckenerkrankung.
  • Angeborene Fehlbildung der Eierstöcke.
  • Pathologie der Schilddrüse und der Nieren.
  • Erhöhte Testosteronkonzentration.
  • Bestrahlung.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva, Hormone).
  • Rauchen und übermäßiges Trinken.

Symptome eines hohen FSH sind fehlende Menstruation, Anovulation, Genitalblutung, spontane Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit.

Wie FSH zu senken

Sie können die Werte eines follikelstimulierenden Enzyms mit den folgenden Methoden reduzieren:

  1. Gewichtsnormalisierung.
  2. Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
  3. Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung.
  4. Mäßige körperliche Aktivität.
  5. Vitaminaufnahme.

Das Verhältnis von FSH und LH

Die Bestimmung des Verhältnisses von FSH und LH ist notwendig, um eine Prognose für eine Schwangerschaft zu erstellen. Während des Menstruationszyklus ersetzen sich die Hormone nacheinander. Das Verhältnis wird durch Teilen der Anzahl von LH durch FSH bestimmt. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter der Frau.

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haar), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, die zur Beurteilung des Hormonstatus einer Frau verwendet werden können, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

LH (luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das sich in der Hypophyse bildet (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns).

Bei Frauen ist LH am Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch in den Wechseljahren beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Funktionsstörung der Eierstöcke können Sie die Ursache für ein hormonelles Versagen bestimmen. Eine niedrige FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Ende des Stillens signifikant an. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann Prolaktin wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer sexueller Merkmale führen (Hirsutismus (männliches Haar), Vergröberung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Fortpflanzungsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Östradiols tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolgehalt im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männliches Haarwachstum) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die DEA-SO4-Produktion in den Eierstöcken nicht auftritt, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Tumoren der Nebennieren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay)..

Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der fortschrittlichsten Labordiagnosemethoden. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe zugesetzt werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird an speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz nachweisen, indem Sie ein markiertes Reagenz (Konjugat) hinzufügen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur zu bestimmenden Substanzmenge..

Referenzwerte - Normal
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Norm:

ZyklusphaseReferenzwerte
Vorreproduktionszeit0,01 - 6,0 mIU / ml
Menstruation (Tag 1-6)1,9 - 12,5 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)2,5 - 10,2 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)59 - 619 μMU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μMU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μMU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation.)59 - 619 μMU / ml
Prämenopause59 - 619 μMU / ml
Nach den Wechseljahren38 - 430 μMU / ml
Schwangerschaft205,5 - 4420 uMU / ml
AlterNormwerte
Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
8-10 Jahre0 - 0,8 nmol / l
10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
20-30 Jahre0 - 2,3 nmol / l
30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
50-60 Jahre0 - 2,1 nmol / l
60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)19,5 - 144,2 pg / ml
Folliculin - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg / dl

Indikationen

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Screening vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
  • Übergewicht bei Frauen

Werte erhöhen (positiv)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere Lungen)
  • Hypophysenüberfunktion
  • Endometriose
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Schilddrüsenversagen
  • Nierenversagen
  • Verletzung, Operation
  • Gürtelrose
  • Postinsulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulinverabreichung)
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamin-Medikamente, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
  • Stress aufgrund von Trauma, Krankheit oder Angst vor Analysen kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
  • Luteom - ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron produziert
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, der durch das Vorhandensein der Strukturkomponenten des männlichen Hodens gekennzeichnet ist)
  • Hirsutismus (männliches Haar)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromocrypton)
  • Frühe Pubertät
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
  • Hyperthyreose
  • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
  • Leberzirrhose
  • Nebennierenrindentumor
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nebennierenhyperplasie

Abnahme (negativ)

Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung.
  • Atrophie der Hoden bei Männern nach Entzündung der Hoden infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
  • Erhöhte Hypophysenprolaktinsekretion
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • Wachstumsverzögerung und Pubertät
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Verminderte Hypophysenfunktion
  • Zwergwuchs
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
  • PCO-Syndrom
  • Magersucht und Hunger
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogen und Progesteron enthalten
  • Hypophysenchirurgische Entfernung
  • Röntgentherapie
  • Bromocriptin-Behandlung
  • Thyroxin
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (eine chromosomale Erkrankung, die durch Abweichungen der körperlichen Entwicklung, des Stunts und der sexuellen Unreife gekennzeichnet ist)
  • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Hormonproduktion durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
  • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Fehlentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • PCO-Syndrom
  • Nach den Wechseljahren
  • Verzögerung der Pubertät
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Hypopituitarismus