Das Hormon Östradiol ist ein physiologischer Wert bei Männern und Frauen, die Konzentration im Blut (normal, niedrig, hoch). Estradiol-Assay

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Östradiol - Konzept (was ist das), allgemeine Charakteristik, zyklische Konzentrationsschwankungen

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon aus der Östrogenfamilie. Neben Östradiol werden zwei weitere bioorganische Strukturen, Östron und Östriol, als Östrogenhormone bezeichnet. Es ist jedoch Östradiol zu verdanken, dass die grundlegenden physiologischen Wirkungen von Östrogenhormonen realisiert werden. Dieses Hormon bezieht sich auf typisch weiblich, da es in relativ großen Mengen im Körper von Frauen produziert wird und zahlreiche physiologische Wirkungen hervorruft. Im Körper des Menschen wird jedoch auch Östradiol produziert, jedoch in geringen Mengen, und erfüllt eher Hilfs- als Grundfunktionen. Estron und Östriol haben keinen so ausgeprägten Wert und keine so ausgeprägten Auswirkungen auf den Körper der Frau.

Östradiol wird normalerweise in den Eierstöcken und genauer in der Membran eines reifenden Follikels (Graafs Vesikel) produziert, in dem das Ei wächst. Es sind die Ovarialfollikel, die den größten Teil des im Körper einer Frau produzierten Östradiols besitzen. Kleine Mengen Östradiol werden auch in den Nebennieren und im Fettgewebe synthetisiert. Wenn eine Frau übergewichtig ist, kann die Menge an Östradiol, die in Adipozyten (Fettgewebezellen) synthetisiert wird, sehr signifikant sein. Während der Schwangerschaft wird Östradiol von der Plazenta synthetisiert. Bei Männern wird Östradiol nur von den Nebennieren produziert, daher ist seine Gesamtmenge gering.

Östradiol wird aus einem Cholesterinmolekül unter dem Einfluss des Aromataseenzyms synthetisiert, indem Radikale an bestimmte Positionen gebunden werden. Deshalb braucht eine Frau Cholesterin, um eine normale Menge Östradiol zu produzieren. In dieser Hinsicht zeigt sich die Gefahr eines strengen Vegetarismus sowie einer cholesterinfreien Ernährung, bei der der Körper der Frau nicht die erforderliche Menge an Cholesterin erhält, wodurch die normale Menge an Östradiol nicht synthetisiert wird, was wiederum zahlreiche Störungen verursacht, wie zum Beispiel Menstruationsstörungen, mangelnder Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit usw. In Experimenten, die von Nazi-Wissenschaftlern in KZ-Insassen während des Zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden, wurde nachgewiesen, dass ein Cholesterinmangel für den menschlichen Körper viel gefährlicher ist als sein Überschuss. Und da Cholesterin nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten ist (Butter, fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Sauerrahm usw.), sollten Sie deren Verwendung nicht vollständig aufgeben. Das Essen einer angemessenen Menge an fettem Schweinefleisch und Butter ist nicht nur nützlich, sondern auch für das normale Funktionieren des Systems der Produktion von Sexualhormonen im Körper einer Frau und eines Mannes notwendig.

Kurz gesagt ist die Synthese von Östradiol wie folgt: Ein Cholesterinmolekül wird in Testosteron umgewandelt, von dem sich ein Teil mit Acetyl-CoA verbindet, was zur Bildung von Progesteron führt. Ferner wird Östradiol aus den verfügbaren Reserven von Progesteron und Testosteron in der Membran eines wachsenden Ovarialfollikels gebildet. Gleichzeitig wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus fast das gesamte Progesteron in Östradiol umgewandelt, wodurch das Wachstum und die Reifung des Eies sichergestellt werden. Dann, nach dem Eisprung, beginnen die Eierstöcke eine große Menge Progesteron zu produzieren, das keine Zeit hat, sich in Östradiol umzuwandeln. Aufgrund der relativ geringen Umwandlungsrate von Progesteron zu Östradiol ist es Progesteron, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus bei Frauen gegenüber allen anderen Hormonen überwiegt, was die entsprechenden Wirkungen hervorruft. Die Produktion von Östradiol wird durch Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH) und Prolaktin sowie während der Schwangerschaft durch Choriongonadotropin (hCG) gesteuert. Bei Männern wird Östradiol aus Testosteron in den Nebennieren, Hoden und im Fettgewebe gebildet..

Nach der Synthese gelangt Östradiol in den Blutkreislauf, wo es schnell an Plasmaproteine ​​bindet. Das meiste Östradiol (etwa 98%) zirkuliert im Blut genau in der Form, die mit Proteinen assoziiert ist. Die Proteine, mit denen Östradiol interagiert, werden als Sexualhormon-bindende Globuline (SHBGs) bezeichnet..

Die Östradiolkonzentration im Blut ist nicht konstant, sie schwankt. Darüber hinaus variiert der Östradiolspiegel bei Frauen nicht nur während des Menstruationszyklus, sondern auch im Laufe des Tages. Bei Männern gibt es nur tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass die Freisetzung von Tropenhormonen (FSH und LH) durch die Hypophyse zu genau definierten Zeiten erfolgt - dies ist zwischen 15:00 und 18:00 Uhr tagsüber und auch nachts im Intervall von 00:00 bis 02:00 Uhr. Dementsprechend üben diese tropischen Hormone (FSH und LH) zu bestimmten Stunden auch ihre regulatorischen Wirkungen aus, einschließlich des Starts und der Aktivierung der Östradiolsynthese - kurz nach der Freisetzung in den systemischen Kreislauf, dh abends und morgens. Damit ist es erforderlich, morgens Östradiol-Tests durchzuführen, optimalerweise von 7-00 bis 8-00 und maximal 10-00.

Darüber hinaus gibt es bei Frauen je nach Phase des Menstruationszyklus eine gewisse Inszenierung der Sekretion von LH und FSH. Zu Beginn des Menstruationszyklus (Follikelphase) ist der Östradiolspiegel im Blut niedrig, da der verfügbare Wert während der Menstruation aufgebraucht wurde. Während dieser Zeit scheidet die Hypophyse eine große Menge FSH aus, was das Wachstum und die Entwicklung des Follikels stimuliert. Dementsprechend beginnt Östradiol in der Follikelmembran produziert und in den systemischen Kreislauf ausgeschieden zu werden. Somit steigt die Östradiolkonzentration während der ersten Phase des Menstruationszyklus allmählich an. Die maximale Wachstumsrate der Östradiolkonzentration wird 3 bis 5 Tage vor Beginn des Eisprungs beobachtet. In diesem Fall wird die maximale Östradiolkonzentration im Blut einer Frau 1 bis 1,5 (24 bis 36 Stunden) Tage vor Beginn des Eisprungs (Freisetzung der Eizelle ihres Follikels) beobachtet. Die maximale Menge an Östradiol durch den negativen Rückkopplungsmechanismus sendet ein Signal an die Hypophyse - die Struktur des Gehirns, die auf die Produktion von LH umschaltet und die Sekretion von FSH verringert. Sobald bei einer Frau mehr LH im Blut als FSH auftritt, verlässt das Ei den Eierstock und die Follikelmembran platzt.

Während des Eisprungs nimmt die Östradiolkonzentration stark ab, da die Membran des Follikels, in der das Hormon produziert wurde, zerrissen ist und sich an seiner Stelle noch kein Corpus luteum gebildet hat. Diese niedrige Östradiolkonzentration wird innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) nach dem Eisprung beobachtet. Dann bildet sich anstelle des Follikels ein gelber Körper, der die Funktion der Produktion von Östradiol übernimmt, wodurch die Konzentration dieses Hormons im Blut wieder zu steigen beginnt. Die Östradiolkonzentration steigt bis zum 9. Tag nach dem Eisprung an, dh während des größten Teils der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Ab dem 10. Tag nach dem Eisprung und bis zum Einsetzen der Menstruation, wenn eine Atresie (Tod) des Corpus luteum auftritt, beginnt die Östradiolkonzentration im Blut von Frauen wieder abzunehmen. Im nächsten Menstruationszyklus wiederholt sich alles wieder.

Die oben beschriebenen Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blut sind je nach Menstruationszyklus nur für erwachsene, reife und gesunde Frauen typisch. Bei Mädchen vor der Pubertät ist die Menge an Östradiol gering, genau wie bei Jungen, da sie keine monatliche Reifung der Eier haben. In der Pubertät steigt der Östradiolspiegel in ihrem Körper an und erreicht allmählich das Niveau erwachsener Frauen. Von diesem Moment an haben Mädchen eine Menstruation.

Während der Schwangerschaft wird Östradiol kontinuierlich von der Plazenta produziert, und es werden keine Konzentrationsschwankungen beobachtet. Im Gegenteil, während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration allmählich und stetig an und erreicht einige Tage vor der Geburt ein Maximum. Nach vier Tagen Geburt eine deutliche Abnahme der Östradiolkonzentration und deren Rückkehr zu normalen "nicht schwangeren" Werten.

Mit dem Aussterben der Menstruationsfunktion bei Frauen (Wechseljahre) tritt eine allmähliche Abnahme der Östradiolkonzentration auf. Während der Wechseljahre ist die Östradiolkonzentration bei Frauen genau die gleiche wie bei Männern.

Die Funktionen von Östradiol - wofür ist das Hormon verantwortlich??

Östradiol gilt als eines der wichtigsten weiblichen Sexualhormone, da seine physiologischen Funktionen sowie die Wirkungen sehr umfangreich sind. Das Hormon kann also viele Organe und Gewebe des Körpers beeinflussen, die als Zielorgane bezeichnet werden. Für Östradiol sind die Zielorgane die folgenden:

  • Gebärmutter;
  • Vagina;
  • Vulva (Eintrittsbereich in die Vagina);
  • Milchdrüsen.

Das Hormon, das auf alle Genitalien von Frauen wirkt, stimuliert deren Wachstum und Entwicklung in der Kindheit und Pubertät. Das heißt, Östradiol beeinflusst alle Organe und Gewebe, die mit der Fortpflanzungssphäre zusammenhängen. Unter dem Einfluss des Hormons kommt es zu Wachstum und zyklischen Veränderungen im Gewebe der Genitalorgane sowie zur Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale (z. B. Wachstum der Brustdrüsen bei Frauen, Haarwachstum am Schambein und unter den Armen usw.)..

Bei erwachsenen Frauen stimuliert Östradiol den Verlauf der ersten Phase des Menstruationszyklus und bewirkt auch das Wachstum und die Proliferation des Endometriums, das somit für die mögliche Implantation eines fetalen Eies, dh für die Schwangerschaft, vorbereitet ist. Es ist ein allmählicher Anstieg der Östradiolkonzentration in der ersten Phase des Menstruationszyklus, der die Hypophyse dazu veranlasst, auf die LH-Synthese umzuschalten, was wiederum den Eisprung verursacht. Wir können also sagen, dass Östradiol für den normalen Beginn des Eisprungs und damit für die Empfängnis eines Kindes sehr wichtig ist. Östradiol ist auch für einen normalen Menstruationszyklus notwendig..

Darüber hinaus produzieren Frauen unter dem Einfluss von Östradiol eine Schmierung in der Vagina, die für den normalen Verkehr notwendig ist. Daher ist das Hormon für das Sexualleben einer Frau von entscheidender Bedeutung. Bei einem Östradiolmangel bei Frauen werden vaginale Trockenheit und eine deutliche Abnahme des sexuellen Verlangens festgestellt, was einen sexuellen Kontakt nahezu unmöglich macht.

Darüber hinaus fördern Östrogene das Knochenwachstum, sodass Mädchen nach Beginn der Menstruation sehr schnell an Länge zunehmen und gleichaltrige Jungen überholen.

Die folgenden Hauptfunktionen und Wirkungen von Östradiol bei Mädchen können bedingt unterschieden werden:

  • Während der Pubertät (Pubertät), ungefähr zwischen 11 und 15 Jahren, bewirkt Östradiol eine Vergrößerung der Gebärmutter und den Übergang des Organs in einen erwachsenen Zustand. Unter dem Einfluss des Hormons in den Zellen der Gebärmutter steigt der Stoffwechsel, es wächst aktiv, es kommt zu einer reichlichen Keimung der Blutgefäße (Vaskularisation) und einer Anreicherung des Gewebes mit Wasser.
  • In der Pubertät zwischen 11 und 15 Jahren erhöht Östradiol aktiv die Anzahl der Zellen der Vagina, der Schamlippen, der Klitoris und der Vulva, die sich in funktionell volle Organe einer erwachsenen Frau verwandeln. In der Vagina wird das kubische Epithel durch ein mehrschichtiges Epithel ersetzt, das gegen Infektionen resistent und anfällig für Dehnungen ist, was für den normalen Verlauf des Geschlechtsverkehrs und der Geburt in der Zukunft erforderlich ist.
  • Während der Pubertät beginnt Östradiol mit der Proliferation von Stroma und Fettgewebe der Brustdrüsen, was bei Mädchen zum Wachstum und zur Bildung der Brust führt. Im gleichen Zeitraum werden Milchkanäle gebildet.
  • In den Eileitern bewirkt Östradiol eine Erhöhung der Anzahl der Ziliarepithelzellen sowie deren Aktivität, die für die Bewegung von Eiern in die Gebärmutter erforderlich ist.
  • Östradiol fördert das Knochenwachstum, was zu einer starken und schnellen "Dehnung" der Mädchen während der Pubertät führt. Aufgrund der aktiven Produktion von Östradiol überholen Mädchen Jungen in der Pubertät.
  • Eine niedrige Östradiolkonzentration verstärkt die Prozesse der Knochenexpansion, was zu einer Tendenz zur Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren führt.
  • Östrogene sind für die Ablagerung von Fett auf Bauch, Hüften und Gesäß verantwortlich, was zur Bildung einer charakteristischen weiblichen, abgerundeten Figur führt. Grundsätzlich führen Östrogene zur Bildung einer weiblichen Figur.
  • Estradiol bestimmt die psycho-emotionalen Eigenschaften von Frauen.
  • Östradiol verursacht Wasser- und Natriumretention im Gewebe, was die Ursache für physiologische Ödeme bei schwangeren Frauen ist.

Bei Männern und Frauen verbessert Östradiol die Blutgerinnungsfähigkeit und wirkt anti-atherosklerotisch, wodurch die Konzentration von Cholesterin, Triglyceriden (TG) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) verringert wird. Aufgrund der relativ hohen Konzentration von Östradiol im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln sie selten Atherosklerose und koronare Herzerkrankungen.

Bei Männern spielt Östradiol eine wichtige Rolle bei der Bildung normaler hochwertiger Spermien, dh das Hormon ist für die Empfängnis von Nachkommen notwendig. Für Männer sind die Rolle und Funktionen von Östradiol jedoch nicht so wichtig wie für Frauen.

Östradiol während der Schwangerschaft

Der Östradiolgehalt im Blut während der Schwangerschaft nimmt stetig zu, da dieses Hormon in großen Mengen von der Plazenta produziert wird. Östradiol in Kombination mit Progesteron ist ein Hormon, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, der normalen Funktion des Fetoplazentakomplexes sowie des intensiven Stoffwechsels in den Geweben der Gebärmutter und des Knochenwachstums des Embryos erforderlich ist. Östradiol sorgt für das Wachstum und die Ausdehnung des Uterusgewebes entsprechend den Bedürfnissen des Fötus. Das Hormon fördert auch die Durchblutung der Uterus- und Plazentagefäße, was auch notwendig ist, um den Bedarf des Fötus an Nährstoffen und Sauerstoff zu decken..

In Kombination mit Progesteron bietet Östradiol den günstigsten Zustand für die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta während der Schwangerschaft. Östradiol verbessert den Stoffwechsel in allen Körpergeweben, was den Bedarf während der Schwangerschaft erhöht. Da mit fortschreitender Schwangerschaft der Bedarf an Stoffwechselrate und Blutfluss bei einer Frau nur zunimmt, produziert die Plazenta immer mehr Östradiol. Dies erklärt den konstanten Anstieg der Hormonkonzentration im Verlauf der Schwangerschaft. Daher ist für eine schwangere Frau ein hoher Gehalt dieses Hormons im Blut nicht gefährlich, im Gegenteil, ein niedriger Hormonspiegel kann eine fetoplazentare Insuffizienz verursachen, die Entwicklung des Fötus verzögern oder eine Fehlgeburt verursachen.

Zusätzlich werden unter dem Einfluss von Östradiol Natrium und Wasser im Gewebe zurückgehalten, was wiederum eine Senkung des Cholesterins bewirkt und auch die Blutgerinnung verbessert. Es ist die Rückhaltung von Natrium und Wasser, die das physiologische Ödem schwangerer Frauen bestimmt, das sich besonders im letzten Trimester bemerkbar macht. Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist notwendig, damit die Frau während der Schwangerschaft nicht von Blutungen erschöpft wird und auch während der Geburt nicht zu viel Blut verliert.

Östradiol nach Embryotransfer in die Gebärmutter während der IVF

Nach dem Embryotransfer in die Gebärmutter während der IVF ist es nicht erforderlich, den Östradiolspiegel zu überwachen, da seine Konzentration erheblichen Schwankungen unterliegt und keine Parameter des objektiven Zustands der implantierten fetalen Eier in der Gebärmutterhöhle widerspiegelt. Daher verschreiben Reproduktologen in vielen Kliniken Frauen keinen Östradiol-Test nach dem Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle.

Es ist sinnvoll, einen Östradiol-Test nur am Tag der Übertragung durchzuführen, um festzustellen, ob Östrogenpräparate (z. B. Proginova, Divigel, Klimara, Menarest, Octodiol usw.) für die medizinische Unterstützung der Embryonenimplantation erforderlich sind.

Wenn einer Frau vor dem Embryotransfer Östrogenpräparate verschrieben wurden, um das Wachstum des Endometriums zu stimulieren, oder als Medikament nach dem Umpflanzen fötaler Eier, ist die Bestimmung des Östradiolspiegels umso aussagekräftiger, als er aufgrund des konstanten Flusses von außen hoch ist.

Einige Reproduktologen verschreiben jedoch Östradiol-Tests für Frauen am 1., 3., 5. oder 7. Tag nach dem Embryotransfer. In der Regel können Ärzte je nach Hormonspiegel Rückschlüsse auf die Lebensfähigkeit, Stabilität und Funktionsweise des Corpus luteum ziehen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Arzneimittelunterstützung oder über die Korrektur der Dosierungen der eingenommenen Arzneimittel getroffen.

Da es auf dem Gebiet der Reproduktionswissenschaft keine universellen Rezepte gibt, wird Frauen empfohlen, alle Termine des Arztes durchzuführen, der das IVF-Verfahren durchführt. Wenn der Arzt Östradiol-Tests verschreibt, sollten sie dementsprechend durchgeführt werden, da ihre Ergebnisse für die Entscheidung des Arztes erforderlich sind.

Gemäß den internationalen IVF-Managementstandards wird empfohlen, Östradiol während der Stimulation der Eierstöcke einzunehmen. In diesem Fall wird der Östradiolspiegel mit einer Geschwindigkeit von 280 pg / ml pro 15 mm Follikel als normal angesehen. Das heißt, wenn eine Frau 10 Follikel hat, sollte zum Zeitpunkt der Verabreichung von CG der Östradiolspiegel nicht niedriger als 280 × 10 = 2800 pg / ml sein. Wenn dieser Östradiolspiegel nach sieben Tagen stark abfällt, ist dies ein Hinweis auf die Einnahme von Östrogen-Medikamenten ab dem Tag, an dem die Follikel punktiert werden.

Östradiol-Test - Bestimmung und Indikation zur Lieferung

Indikationen für den Östradiol-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter

Indikationen für Östradiol-Tests bei Mädchen während der Pubertät

Indikationen für den Östradiol-Test bei Frauen in den Wechseljahren

Indikationen für den Östradiol-Test bei Männern

Östradiol-Test - wie man ihn richtig vorbereitet und besteht?

Allgemeine Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Am Tag vor dem Test sollten Sie jede körperliche Aktivität (z. B. Sporttraining, körperliche Arbeit usw.) abbrechen. Für 1 bis 2 Tage vor dem Test ist es notwendig, keine alkoholischen Getränke zu konsumieren. Es ist auch ratsam, das Rauchen aufzugeben. Wenn das Rauchen nicht innerhalb von 1 - 2 Tagen möglich ist, muss vor dem Bestehen des Tests mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden. Es ist auch notwendig, am Tag der Analyse auf nervöse Erfahrungen und psychischen Stress zu verzichten. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, und die Blutentnahme muss morgens bis maximal 10-00 Stunden erfolgen.

Am Tag des Tests können Sie keine Östrogenpräparate (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva sowie HRT-Produkte wie Dermestril, Divigel, Klimara, Menrest, Octodiol, Proginova, Estraderm, Estrimax, Estrozhel, Estrofem usw.) und / oder Hypophyse einnehmen Hormone. Wenn die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nicht unterbrochen werden kann, sollten Sie die Pille nach bestandener Analyse einnehmen und dies in der Form der Überweisung an das Labor angeben.

Östradiol - welcher Tag für den Zyklus?

Männer können den Test jeden Tag machen, da sie keine Schwankungen der Hormonspiegel haben, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Frauen im gebärfähigen Alter und jugendliche Mädchen, die bereits mit der Menstruation begonnen haben, sollten am 6.-7. Tag des Zyklus Östradiol einnehmen. Wenn der Gynäkologe andere Daten für die Blutspende von Östradiol angegeben hat, müssen diese eingehalten werden, da der Arzt weiß, wofür die Analyse bestimmt ist. Und wenn Sie es zu anderen Zeiten bestehen, ist die Interpretation und folglich die Behandlung falsch.

Sowohl Frauen in den Wechseljahren als auch Männer können jeden Tag Östradiol einnehmen. Frauen vor der Menopause sollten am 6. bis 7. Tag des Zyklus ebenfalls Östradiol einnehmen, dies jedoch mehrmals, da der Hormonspiegel sehr starken Schwankungen unterliegt und es unmöglich ist, aus dem Ergebnis eines Tests die richtige Schlussfolgerung zu ziehen. In diesem Fall muss die Analyse im selben Labor durchgeführt werden.

Östradiol - der Preis für die Analyse in verschiedenen Labors

Je nachdem, in welchem ​​Labor, mit welchen Methoden und Reagenzien und mit welcher Geschwindigkeit eine Analyse der Östradiolkonzentration im Blut durchgeführt wird, können die Kosten erheblich variieren. In den Labors staatlicher medizinischer Einrichtungen kostet ein Östradiol-Test etwa 300 Rubel. In diesem Fall ist das Analyseergebnis in mindestens fünf Tagen bekannt. Abhängig von der Laborbelastung wird das Ergebnis in 3 - 7 Tagen veröffentlicht.

In privaten medizinischen Labors liegen die Kosten für einen Östradiol-Test zwischen 400 und 500 Rubel. Und das Ergebnis wird auch abhängig von der Last und dem gewählten Managementsystem nach mindestens 5 Stunden und höchstens 5 Tagen veröffentlicht.

Was beeinflusst das Testergebnis für Östradiol?

Das Ergebnis eines Östradiol-Tests kann falsch sein, wenn eine Person eine proteinfreie Diät einhält, Vitamin B fehlt, große Dosen Antibiotika einnimmt oder sich einer Leberzerstörung unterzieht.

Darüber hinaus kann der Östradiolspiegel bei der Einnahme bestimmter Arzneimittel zunehmen oder umgekehrt abnehmen, was bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden muss.
Die folgenden Medikamente erhöhen also den Östradiolspiegel im Blut:

  • Alle anabolen Steroide (zum Beispiel Amigluracil, Methandrostenolon, Nerobol, Dianabol, Retabolil usw.);
  • Carbamazepin;
  • Cimetidin (bei Einnahme von Dosen von mehr als 2,4 mg pro Tag über einen Monat oder länger);
  • Clomifen (in den Wechseljahren bei Frauen);
  • Ketoconazol;
  • Mifepriston;
  • Nafarelin;
  • Phenytoin;
  • Tamoxifen;
  • Troleandromycin;
  • Valproinsäure;
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva.

Die folgenden Medikamente reduzieren den Östradiolspiegel im Blut:
  • Aminoglutethimid;
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von bösartigen Tumoren (z. B. Hydrea, Fluorouracil usw.);
  • Cimetidin (in Dosen von weniger als 2,4 mg pro Tag für kurze Zeiträume - weniger als 30 Tage);
  • Cyproteron;
  • Danazole;
  • Dexamethason;
  • Epostan;
  • Megestrol;
  • Mifepriston;
  • Moclobemid;
  • Nafarelin;
  • Nandrolon;
  • Octreotid;
  • Pravastatin;
  • Mini-Getränke (orale Kontrazeptiva auf Gestagenbasis).

Östradiol ist die Norm

Normale Östradiolkonzentrationen bei Männern und Frauen sind unterschiedlich. Darüber hinaus unterscheiden sich in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und der Fortpflanzungsperiode die Östradiolnormen auch bei Frauen.

Östradiol ist die Norm bei Frauen und jugendlichen Mädchen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus (Follikelphase) liegt die normale Östradiolkonzentration im Blut von Frauen zwischen 12,5 und 350,0 pg / ml. Während des Eisprungs liegt der normale Östradiolgehalt zwischen 85,8 und 750,0 pg / ml und in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase) zwischen 30 und 450 pg / ml.

Die Norm gilt für Mädchen und Jungen unter 11 Jahren. Die Norm für Östradiol bei Jungen unter 11 Jahren liegt unter 20 pg / ml und bei Mädchen zwischen 6,7 und 27 pg / ml.

Die Norm bei Frauen in den Wechseljahren liegt unter 54 pg / ml. Darüber hinaus ist ein Östrogenspiegel von weniger als 20 pg / ml ideal, und Konzentrationen von bis zu 54 pg / ml werden als normal angesehen.

Die Norm für Östradiol bei Männern jeden Alters nach der Pubertät (älter als 11 Jahre) liegt zwischen 10 und 50 pg / ml.

Östradiol während der Schwangerschaft ist die Norm in Trimestern. Im ersten Schwangerschaftstrimester (von der 1. bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche) beträgt der normale Östradiolgehalt im Blut 215 - 6300 pg / ml. Im zweiten Schwangerschaftstrimester (von der 13. bis einschließlich der 26. Schwangerschaftswoche) beträgt die Blutöstradiolnorm 800 - 18900 mg / ml und im dritten Trimester (von der 27. bis zur 40. Schwangerschaftswoche) - 11810 - 37100 pg / ml.

Die Norm für Östradiol für Wochen der Schwangerschaft lautet wie folgt:

  • 3 - 6 Wochen - 0 - 3,5 nmol / l;
  • 7 - 8 Wochen - 3,5 - 12,5 nmol / l;
  • 9-10 Wochen - 12,5-27,0 nmol / l;
  • 11 - 12 Wochen - 27,0 - 39,5 nmol / l;
  • 13-14 Wochen - 39,5 - 43,5 nmol / l;
  • 15 - 16 Wochen - 43,5 - 63,5 nmol / l;
  • 17 - 18 Wochen - 63,5 - 92,0 nmol / l;
  • 19 - 20 Wochen - 92,0 - 95,0 nmol / l;
  • 21-22 Wochen - 96,0-115,0 nmol / l;
  • 23-24 Wochen - 115,0-121,0 nmol / l;
  • 25 - 26 Wochen - 121,0 - 171,0 nmol / l;
  • 27 - 28 Wochen - 171,0 - 225,0 nmol / l;
  • 29-30 Wochen - 225,5-235,5 nmol / l;
  • 31 - 32 Wochen - 235,5 - 246,5 nmol / l;
  • 33 - 34 Wochen - 246,5 - 253,0 nmol / l;
  • 35 - 36 Wochen - 253,0 - 287,0 nmol / l;
  • 37 - 38 Wochen - 287,0 - 320,0 nmol / l;
  • 39 - 40 Wochen - 300,0 - 305,0 nmol / l.

Je nachdem, welche Reagenzien und Kits zur Bestimmung der Östradiolkonzentration verwendet werden, können die Normen in den einzelnen Labors von den oben angegebenen abweichen. Fragen Sie daher zur korrekten Interpretation der Ergebnisse immer nach den Normen des Labors, in dem die Analyse eingereicht wird.

Einheiten der Östradiolkonzentrations- und Umwandlungsformeln. Alle Standards sind in pg / ml angegeben. Zusätzlich zu dieser Maßeinheit werden jedoch ng / l und pmol / l verwendet, um die Östradiolkonzentrationen anzuzeigen. Die Einheit pg / ml ist gleich ng / l. Die Umrechnung von ng / l in pmol / l und umgekehrt erfolgt nach folgenden Formeln:

  • pmol / l * 0,273 = ng / l;
  • ng / l * 3,67 = pmol / l.

Östradiol ist erhöht - wie dies anzeigen kann

Erhöhtes Östradiol bei Männern

Erhöhtes Östradiol bei Frauen

Reduziertes Östradiol - wie dies anzeigen kann

Verringerte oder erhöhte Östradiolspiegel - Behandlungsrichtlinien

Da ein verringerter oder erhöhter Östradiolspiegel keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur andere Pathologien widerspiegelt, müssen die Analyseergebnisse selbst nicht behandelt werden.

Wenn bei einem Mann oder einer Frau ein erhöhter oder erniedrigter Östradiolspiegel festgestellt wurde, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursachen für diese Abweichung von der Norm zu ermitteln. Erst nachdem eine Krankheit identifiziert wurde, die einen verringerten oder erhöhten Östradiolspiegel verursacht hat, kann die Behandlung begonnen werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, die die Ursache für Abweichungen von den normalen Östradiolspiegeln ist. Da die Ursachen für abnormale Östradiolspiegel im Blut sehr unterschiedlich sind, sind die Prinzipien der Therapie und der Behandlungsansätze nicht weniger vielfältig. In jedem Fall ist es notwendig, eine individuelle umfassende Behandlung zu entwickeln, an die sich der Patient halten wird. Versuchen Sie nicht, den Hormonspiegel selbst zu korrigieren, da dies zu einer Verschlechterung und Verschlimmerung der Krankheit führt.

Estradiol: Rolle im Körper, Zulassungsregeln - Video

Östradiolvalerat: Indikationen, Wirkungen - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

An welchem ​​Tag des Zyklus Hormontests durchgeführt werden sollen: ein Transkript

Indikationen für die Forschung

Häufige Ursachen für die Diagnose von Hormonspiegeln bei Frauen sind Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen. Bei Männern ist es meistens erforderlich, den Östradiolspiegel während der Fettablagerung entsprechend dem weiblichen Typ und der sexuellen Schwäche zu kennen. Durch Brustvergrößerung und Flüssigkeit aus den Brustwarzen wird Prolaktin untersucht. Es gibt auch spezifische Indikationen für jedes Hormon..

Estradiol

Unter folgenden Bedingungen ist eine Blutuntersuchung erforderlich:

  • frühe Pubertät von Mädchen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Wechsel von Verzögerungen und starken Blutungen (dysfunktionell);
  • verminderter oder erhöhter Menstruationsfluss;
  • Bestimmung des Zeitpunkts der Wechseljahre, der Ursachen von Hitzewallungen, Beendigung der Menstruation, nächtlichem Schwitzen, Schlaflosigkeit;
  • frühe Schwangerschaftskontrolle;
  • während des Programms zur künstlichen Befruchtung (Überwachung der Follikelreifung).

Es wird selten als unabhängiger Test verschrieben, meistens ist es notwendig, den Gehalt aller weiblichen Sexualhormone zu untersuchen.

Progesteron

Eine Studie wird empfohlen, wenn Sie:

  • Abtreibungsdrohungen;
  • Schmerzen und Blutungen, einschließlich Funktionsstörungen;
  • ektopische Befestigung der Eizelle;
  • eine vergangene Fehlgeburt;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren), Autoimmunerkrankungen (Antikörper gegen deren Gewebe), Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Verdacht auf Zyklen ohne Eisprung;
  • Beendigung der Menstruation;
  • Überholen der Schwangerschaft;
  • Brustkrebs.

Follikelstimulierend (FSH)

Ein Test für dieses Hormon ist erforderlich, um die Ursachen für mangelnden Eisprung und Störungen der Spermienbildung zu identifizieren. Es wird empfohlen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und die Pubertät oder die Wechseljahre diagnostizieren.

Die Analyse ist bei Verdacht auf Krankheiten angezeigt:

  • beeinträchtigte Entwicklung der Hoden und Eierstöcke;
  • frühes und spätes Auftreten sekundärer sexueller Merkmale;
  • Tumorprozess, Ovarialzysten, Hypophyse, Hoden, Hypothalamus;
  • Bestrahlung, Chemotherapie von Neoplasmen;
  • genetische Anomalien im Zusammenhang mit der Arbeit der Gonaden.

Aufgrund der rhythmischen Freisetzung des Hormons durch die Hypophyse müssen Sie 2-3 Tests bestehen.

Luteinisieren (LH)

Sie müssen das Niveau kennen, um Folgendes zu bestimmen:

  • hormonelle Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus, der Hoden, der Eierstöcke;
  • Ursachen für Pubertätsstörungen;
  • Wechseljahre;
  • Krankheit, die Uterusblutungen verursachte;
  • hormonelles Versagen mit polyzystischem Eierstock;
  • Tag der optimalen Empfängnis (Datum des Eisprungs).

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Bei Männern gibt es Gründe für die Forschung, von der Samenanalyse, dem geringen Sexualtrieb und der erektilen Dysfunktion abzuweichen.

Prolactin

Eine Analyse ist auf Anzeichen eines Hypophysentumors erforderlich - Sehstörungen, Kopfschmerzen, Ausfluss aus den Brustwarzen bei Männern und nicht schwangeren Frauen. Es wird Patienten mit solchen Störungen verschrieben:

  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Blutung;
  • Abnahme des Blutverlustes während der Menstruation, Verzögerung;
  • ein Gefühl der Fülle in den Brustdrüsen, Verdichtung, eine Zunahme ihrer Größe;
  • post-term Schwangerschaft;
  • Stillstörungen nach der Geburt.

Welche Pathologien nehmen die Östrogenspiegel ab??

Krankheiten, die eine Abnahme des Östradiols verursachen

  • Hypogonadismus - eine Krankheit, die von einer Fehlfunktion der Gonaden und einer Verringerung der Produktion aller Sexualhormone begleitet wird.
  • Angeborene Genitalerkrankung - Unterentwicklung der Eierstöcke
  • Hyperprolaktinämie ist ein hoher Gehalt des Hormons Prolaktin im Blut. Diese Substanz reduziert die Östrogenproduktion in den Ovarialfollikeln..
  • Chronische Adnexitis. Ein langfristiger Entzündungsprozess in den Eierstöcken stört die hormonbildende Funktion.
  • Verletzungen der Hypophyse. Hypophysenhormonmangel führt zu einer Hemmung der Eierstockfunktion.
  • Die Gefahr einer Abtreibung. Während der Schwangerschaft werden Östrogene von der Plazenta ausgeschieden. Bei unzureichender Durchblutung, Peeling und anderen Erkrankungen der Plazenta wird wenig Hormon synthetisiert.
  • Schwere Form der Anämie. Um männliche Hormone in weibliche Hormone umzuwandeln, wird Aromatase benötigt, die ein Eisenatom enthält. Bei einem Eisenmangel im Körper fehlt dieses Enzym, das für die Umwandlung von Testosteron in Östradiol notwendig ist.
  • Avitaminose. Vitamin C-Mangel - reduziert die Aromataseaktivität. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Östrogene eine Wirkung haben, wenn Folsäure im Körper vorhanden ist..
  • Der Beginn der Wechseljahre. Verminderte Östrogenproduktion durch altersbedingte Veränderungen der Eierstöcke.
  • Chronische Prostatitis bei Männern.
  • Fetoplazentare Insuffizienz - Pathologie des Fetus und der Plazenta;
  • Intrauterine Infektion - Infektion des Fötus während der Schwangerschaft;
  • Intrauterine Hypoxie - fetaler Sauerstoffmangel;
  • Down, Edwards, Patau-Syndrom beim Fötus - chromosomale Pathologien;
  • Verletzungen der Gehirnbildung beim Fötus;
  • Die Gefahr einer Abtreibung - ein Zustand, der zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann;
  • Schwangerschaft über 40 Wochen.

ESTRONA REDUZIERT,

Faktoren, die die Östrogenproduktion verringern

  • Cholesterinfreie Ernährung - Ablehnung von tierischen Fetten;
  • Vegetarismus;
  • Plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Rauchen und Alkoholkonsum;
  • Einnahme von Medikamenten:

Norm von Progesteron im Blut

Progesteron ist ein wichtiges Hormon, das den Körper einer Frau auf die bevorstehende Geburt eines Babys vorbereitet. Eine Schwangerschaft ist ohne sie nicht möglich.

Im Laufe eines Monats ändert sich die Progesteronkonzentration im Blut. Die kleinste Menge befindet sich also zu Beginn des Zyklus (bis zu 4,83 nmol / l). Das Hormon steigt zu Beginn des Eisprungs an (9,41 nmol / l) und wächst während der Lutealphase weiter, wenn das Corpus luteum beginnt, es zu produzieren (von 16,2 auf 85,9 nmol / l). Mit Beginn der Menstruation sinkt die Hormonmenge auf 0,32–2,51 nmol / l.

Bei Frauen, die schwanger werden, steigt die Konzentration des Hormons im Blut weiter an und beträgt:

  • Im ersten Trimester - von 14,9 bis 108,1 nmol / l.
  • In der zweiten - von 61,7 bis 159.
  • Im dritten - 17.3-508.8.

In jeder Schwangerschaftswoche wird Progesteron in unterschiedlichen Mengen produziert. Es spielt keine Rolle, wann zukünftige Mütter Blut für Progesteron spenden. Wo die Analyse zu bestehen ist, teilt Ihnen der örtliche Arzt mit. Private Labors tun dies oft.

Mögliche Abweichungen

Abweichungen in der Konzentration von Hormonen, auch geringfügige, können eine Reihe sehr unangenehmer Folgen haben, insbesondere während der Schwangerschaft. Erhöhte Progesteronspiegel während der Schwangerschaft gelten als normal. Ein hoher Progesteronspiegel kann außerhalb der Schwangerschaft oder während eines Zyklus in den ersten zwei Wochen auftreten, der durch eine übermäßige Hormonsynthese in der Nebennierenrinde oder bei Nierenversagen verursacht wird.

Die Behandlung einer solchen Verletzung der Hormonsynthese durch die Nebennierenrinde wird sowohl mit medikamentöser Therapie als auch mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wirksam durchgeführt. Die Folgen eines erhöhten Progesteronspiegels für Frauen sind nicht so schwerwiegend, als ob das Hormon niedrig wäre, insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft.

Wenn Progesteron und Östradiol gesenkt werden, tritt möglicherweise überhaupt kein Eisprung auf. Und wenn die Empfängnis immer noch stattgefunden hat, wird der Körper aufgrund eines Mangels an diesen Hormonen nicht die Mechanismen und biologischen Prozesse der Umstrukturierung des Körpers für die Schwangerschaft starten.

Der Beginn eines neuen monatlichen Zyklus kann auftreten, und die Gebärmutter stößt das bereits befruchtete Ei ab. Ein niedriger Progesteronspiegel kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen.

Wenn der Homonspiegel zu Beginn des monatlichen Zyklus gesenkt wird, können folgende Gründe vorliegen:

  • Vaginalblutungen, die nicht durch die Menstruationsphase verursacht werden;
  • infektiöse oder chronische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf die Synthese von Sexualhormonen auswirken;
  • erhöhte Testosteronspiegel.

In all diesen Fällen wird eine medikamentöse Therapie sowohl mit natürlichem als auch mit künstlichem Progesteron durchgeführt. Unter den Medikamenten, die den Progesteronspiegel erhöhen, sind weit verbreitet: Utrozhestan, Duphaston, Crinon Gel, Ingesta, Endometrin.

Die Grundregeln für die Abgabe von Hormonen

Um das hormonelle Gleichgewicht des weiblichen Körpers zu testen, müssen Sie biologisches Material (in diesem Fall venöses Blut) zur Untersuchung weitergeben. Sie müssen sich nicht nur mental auf den Eingriff vorbereiten. Der Gehalt an Hormonen wird beeinflusst durch:

  • Flüge.
  • Klimawandel.
  • Übermäßige körperliche Aktivität während der Menstruation.

Jüngste Abtreibung, sexuell übertragbare Krankheiten, Hunger, Einnahme von Anabolika, übermäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung können nicht weniger Auswirkungen haben. Auch der Schuldige aller Übel der Menschheit ist Stress. Insbesondere in einem Abteil mit Arbeit "nachts" nimmt es auch nicht den letzten Platz in einer Reihe von Faktoren ein, die den Hormonspiegel beeinflussen. All diese Faktoren werden am besten vor der Abgabe von biologischem Material beseitigt..

Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, gibt es im medizinischen Umfeld verschiedene Regeln, die beschreiben, wann und wie Blut gespendet werden muss:

  • Morgens (bis 11.00 Uhr) wird Blut gespendet..
  • Bei einer Analyse auf leeren Magen gehen.
  • Nach dem sexuellen Fasten (mindestens einen Tag vor dem Eingriff).
  • Bei Stößen müssen Sie auf thermische Eingriffe (Bad, Sauna) verzichten..
  • Körperliche Aktivität sollte am Abend vor der Abgabe von Biomaterial vermieden werden..
  • Mindestens ein Tag sollte versuchen, den Einfluss von Stressoren zu begrenzen und 8 Stunden lang einen vollen Schlaf zu gewährleisten.
  • Eine Woche vor der Spende müssen Sie die Behandlung mit hormonellen Medikamenten, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, abbrechen und die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel einstellen.

Bei der Übermittlung von Biomaterial an Schilddrüsenhormone gibt es keine weiteren Einschränkungen. Sexualhormone erfordern jedoch an bestimmten Tagen des Zyklus eine Blutspende. An welchem ​​Tag des Zyklus Tests durchgeführt werden sollen, hängt vom Hormon selbst ab:

  • Zu Beginn (2-3) wird der Tag AMN übergeben.
  • Am 5. Tag zu vermieten: LH, FSH
  • 17-Hydroprogesteron - am Tag 3-5.
  • In der Mitte (7-9 Tage) müssen Sie Folgendes einnehmen: Testosteron, DEGA-Sulfat, Cortisol, 17-Hydroprogesteron.
  • Am Ende des Zyklus wird Progesteron gegeben. Obwohl es um dieses Hormon geht, gibt es ein kleines Problem in den Fristen, die Frauen auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen finden. Es wird oft empfohlen, vom 19. bis zum 23. Tag des MC eine Analyse durchzuführen, vorausgesetzt, die Frau hat einen Standardzyklus. Es ist jedoch besser, es am 7. Tag nach dem Eisprung einzunehmen (dh 5-7 Tage vor Monatsbeginn)..
  • Östradiol kann während des gesamten Zyklus eingenommen werden..

Diese Informationen gelten für einen normalen und stabilen Zyklus. Bevor Sie die Tests durchführen, sollten Sie einen Frauenarzt konsultieren und selbst klären, an welchem ​​Tag der Zyklus Hormone aufnehmen würde.

Ein Arzt sollte schon deshalb konsultiert werden, weil das Datum der Abgabe bestimmter Hormone bis heute ein umstrittenes Thema ist. Dies betrifft zunächst Östradiol: Einige Experten stimmen 5 Tage ab Beginn des Zyklus ab, andere für dessen Ende. Andere versichern, dass die Tests unabhängig vom Tag des Zyklus durchgeführt werden können. Nur der Tag (der Tag des Zyklus) muss genau angegeben werden. Dies gilt auch für Androgene - sie können an jedem Tag eingenommen werden, aber besser an den oben genannten.

Wie man sich auf Hormontests vorbereitet?

Bei der Durchführung von Progesteron- und Östradiolspiegeln müssen bestimmte Empfehlungen eingehalten werden. Der behandelnde Gynäkologe kann Ihnen sagen, wie diese einzunehmen sind. Er muss bestimmen, an welchem ​​Tag des Zyklus dies am besten durchgeführt wird. Es ist nicht akzeptabel, solche Tests selbst zu verschreiben.

Um den Homonspiegel zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Je nach Labor und Forschungsmethode erhält eine Person innerhalb von 1-7 Tagen Ergebnisse. So bestehen Sie solche Tests, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

  • Die Analyse sollte am Morgen, am besten einige Stunden nach dem Aufwachen, durchgeführt werden.
  • Blut wird auf leeren Magen entnommen. Von einer Mahlzeit am Vortag sollten mindestens 8 Stunden vergehen (vorzugsweise sogar 10 Stunden);
  • trinke Wasser, bevor das Verfahren erlaubt ist;
  • Einen Tag vor der Studie sollten fetthaltige, schwere und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es sollte auch auf leichte körperliche Anstrengung beschränkt sein, Stresssituationen vermeiden;
  • Am Vorabend der Studie (für 1-2 Tage) ist das Rauchen von Alkohol verboten.
  • Sie müssen die Einnahme aller Medikamente abbrechen. Ist dies nicht möglich, müssen Laborassistenten informiert werden;
  • Unmittelbar vor der Blutentnahme können Sie keinen Ultraschall oder Röntgen machen.

Nach Erhalt der Ergebnisse sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Er wird alle Indikatoren untersuchen, falls erforderlich, zusätzliche Untersuchungen oder Behandlungen vorschreiben.

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Was ist das Hormon Progesteron?

Die wichtigste hormonelle Substanz, die für die Fortpflanzung verantwortlich ist, ist Progesteron. In der Medizin gibt es sogar einen allgemein verwendeten Begriff - Schwangerschaftshormon. Es wird in geringen Mengen von den Zellen der Nebennierenrinde produziert. Der Hauptproduzent dieser Verbindung ist das Corpus luteum der Eierstöcke, das sich nach dem Eisprung im Körper einer Frau entwickelt. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus beginnt es an der Stelle des gebrochenen Follikels zu wachsen. Innerhalb von zwei Wochen produziert es aktiv ein Hormon und bereitet das gebildete Ei auf die Befruchtung vor. Wenn keine Empfängnis stattfindet, ist das Corpus luteum involviert und verschwindet. In diesem Moment beginnt die nächste Menstruation.

Nach erfolgreicher Befruchtung funktionieren die Zellen des Corpus luteum weiter und setzen ein Hormon in den Blutkreislauf frei, das die Entwicklung des Uterusgewebes sicherstellt und das fetale Organ darauf vorbereitet, den Embryo an seiner Wand zu fixieren. Nach Beginn der 16. Schwangerschaftswoche löst sich das Corpus luteum auf und der Uterus selbst beginnt Progesteron zu produzieren, das für eine erfolgreiche Schwangerschaft erforderlich ist.

Bei Männern erfolgt zusätzlich zu den Nebennieren die Freisetzung einer hormonellen Verbindung durch die Zellen der Hoden. Da es jedoch im männlichen Körper nicht erforderlich ist, die mit der Lagerung des Fötus verbundenen Prozesse zu kontrollieren, ist sein Niveau klein und konstant.

Welche Hormone geben wir?

Das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers ist ein fein ausbalancierter Mechanismus. Dies ist teilweise der Grund, warum es extrem anfällig ist. Der Hormonhaushalt „spielt die erste Geige“ in diesem System, und es wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um seinen Zustand zu überprüfen:

  • Weibliche Sexualhormone.
  • Androgenhormone.
  • Wirkstoffe der Schilddrüse.
  • HCG (menschliches Gonadotropin, gibt bei verzögerter Menstruation und Verdacht auf Schwangerschaft auf).

Es gibt die größte Gruppe von Wirkstoffen, die Sie möglicherweise analysieren müssen, um die Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane mit pregravider Vorbereitung und nach der Empfängnis zu diagnostizieren. Dies sind die sogenannten "weiblichen Hormone":

  1. Estradiol.
  2. Estriol.
  3. Progesteron.
  4. LH, AMG.
  5. 17-Hydroprogesteron.
  6. Prolactin.
  7. Inhibin B..
  8. FSH.

Weniger "gesättigte" Zusammensetzung von biologisch aktiven Verbindungen mit androgenem Profil. Dies ist Testosteron allgemein und frei, DEGA-Sulfat, Cortisol.

Der Funktionszustand der endokrinen Drüse mit dem Namen Schilddrüse ist gekennzeichnet durch:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).
  2. Thyroxin frei / insgesamt.
  3. Antikörper, die auf Autoimmunprozesse gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase hinweisen.

Diese Gruppen umfassen nicht alle weiblichen oder männlichen Hormone, sondern nur diejenigen, die mit dem Bereich der Reproduktion zusammenhängen.

Die etablierten Normindikatoren

Um die Ergebnisse zu interpretieren und pathologische Prozesse zu identifizieren, wird empfohlen, die Norm solcher Indikatoren zu bestimmen:

  • Vor dem Eisprung - 0,3–2,25 nmol / l.
  • Während des Eisprungs - 0,46–9,4 nmol / l.
  • Nach dem Eisprung - 7–56,5 nmol / l.

Mit Beginn der Schwangerschaft zeigt sich ein völlig anderes Bild. Im ersten Trimester verschieben sich die Indikatoren auf die Grenze von 8,9–468 nmol / l, im zweiten - bis zu 303 nmol / l, im dritten Trimester - bis zu 771 nmol / l.

Abweichungen von diesen Standards interpretiert der Arzt unter Berücksichtigung von Daten, die aus anderen Untersuchungen des Körpers der Frau stammen. Es besteht die Möglichkeit, dass im Labor ein Fehler gemacht wurde. In diesem Fall ist eine Wiederholung der Tests vorgeschrieben. Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit - die Entwicklung verschiedener Pathologien, einschließlich Amenorrhoe und Corpus luteum-Zysten. Bei Abweichungen sind Blutungen und entzündliche Prozesse der Beckenorgane möglich.

Warum musst du nehmen?

Der Körper einer gesunden Frau sollte nach einem bestimmten Schema arbeiten. Vor dem Eisprung steigt der Progesteronspiegel stetig an. Ab dem Moment des Eisprungs für 10 Tage beginnt der Menstruationszyklus, wonach sich alles wieder wiederholt.

Während des gesamten Zeitraums ab dem Zeitpunkt des Eisprungs und der Empfängnis bereitet Progesteron den Körper auf Geburt und Geburt vor, für die im Corpus luteum ständig Hormon produziert wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einer verkürzten zweiten Phase des Menstruationszyklus das Endometrium nicht alle fälligen Veränderungen vollständig durchläuft. Daher ist der erfolgreiche Beginn der Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes eine große Frage. Wenn das Hormonsystem nach der Empfängnis nicht richtig funktioniert, kann es in den frühen Stadien zu einer spontanen Abtreibung kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Progesterontest durchzuführen. Wenn Sie Anomalien feststellen, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen und dann über eine Schwangerschaft nachdenken

In diesem Fall sind die Chancen auf eine erfolgreiche Geburt und eine normale Entwicklung des Fetus signifikant erhöht

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Progesteronanalyse durchzuführen. Wenn Anomalien festgestellt werden, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen und dann über eine Schwangerschaft nachdenken. In diesem Fall sind die Chancen auf eine erfolgreiche Geburt und eine normale Entwicklung des Fetus signifikant erhöht

Eine Überweisung zu einer Laboruntersuchung des hormonellen Hintergrunds mit Erläuterungen und Erläuterungen zum Zeitpunkt einer Progesteronanalyse erhalten Sie von Ihrem Arzt, wenn:

  • Die Notwendigkeit, die wahre Ursache für Unfruchtbarkeit und die Unfähigkeit, normalerweise ein Kind zu gebären, festzustellen;
  • Menstruationsstörungen, insbesondere wenn ein solcher Zustand über einen längeren Zeitraum beobachtet wird;
  • Induzierter Eisprung, mit dem Sie den Gesundheitszustand einer Frau analysieren können;
  • Das Fehlen einer Menstruation ist nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen.
  • Patientenbeschwerden über verschiedene Beschwerden in Bezug auf die Genitalien;
  • Die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung des Gesundheitszustands einer Frau vor der Empfängnis.

Es wird empfohlen, dass Ihr Arzt weiß, wann er Blut für Progesteron spenden muss. Er gibt nicht nur Empfehlungen, sondern auch persönliche Anweisungen zum Zeitpunkt einer solchen Prüfung. Um Fehler während des Prüfungsprozesses auszuschließen, sollten Sie die Anweisungen genau befolgen.

Wie man Blut an Hormone spendet?

Es ist bereits eine gute Praxis, Ihren hormonellen Hintergrund zu überprüfen, bevor gesundheitliche Probleme auftreten. Im Folgenden werde ich über die Analyseregeln sprechen, um die Suche zu vereinfachen und den hormonellen Hintergrund durch das System zu „teilen“. 1. Hormone der Schilddrüse, Nebenschilddrüsen. Dies sind TSH, T4-frei und allgemein, T3-frei und allgemein, Antikörper gegen TPO, Antikörper gegen TG, Antikörper gegen rTTG, einige andere - Calcitonin, Nebenschilddrüsenhormon. Sie müssen auf leeren Magen (dh auf „leeren Magen“) oder 4-5 Stunden nach dem Essen eingenommen werden. Tabletten (wie L-Thyroxin, Eutirox, Tyrosol, Merkazolil usw.) werden nach bestandener Analyse eingenommen. Wenn Sie krank waren oder eine akute Virusinfektion der Atemwege haben, ist es besser, die ARI-Analyse 4-5 Wochen nach der Genesung zu bestehen. Bei diesen Tests besteht kein Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. 2. Sexualhormone (für Frauen). Dies sind LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Prolaktin, Testosteron (frei und allgemein), DGA-S, 17-OH-Progesteron, Androstendion, Dehydrotestosteron. Es ist ratsam, es auf nüchternen Magen einzunehmen, um Prolaktin zu erhalten - 2 Tage lang keine schwere körperliche Anstrengung, Feste mit Alkohol, Sex. Nach Temperaturabfall morgens 1-2 Stunden nach dem Aufwachen einnehmen (vorzugsweise nicht später). Die Einnahme von Medikamenten, nicht nur von hormonellen, wird ebenfalls berücksichtigt (stellen Sie daher dem Arzt eine Liste der Medikamente zur Verfügung, die Sie einnehmen, und skizzieren Sie deren ungefähre Form nicht mit den Worten "Nun, diese sind weiß, klein, in einer blauen Box, im Allgemeinen erinnere ich mich nicht, wie sie genannt werden")., ESTRADIOL, TESTOSTERON, DHA-S, 17-OH-PROGESTERON, ANDROSTENDION, PROLACTIN - geben Sie 2-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung (dies ist die 1. Phase des Zyklus) mit einem 28-Tage-Zyklus mit einem Zyklus von mehr als 28 Tagen - 5-7 Tagen auf, auch nach durch Progesteron verursachten Blutungen, für 2-3 Tage mit einem Zyklus von 23-21 Tagen. PROGESTERON, manchmal wird PROLACTIN an den Tagen 21 bis 22 des 28-Tage-Zyklus (2 Phasen) verabreicht oder 6 bis 8 Tage nach dem Eisprung berechnet (wenn ein Eisprungtest durchgeführt wurde). DEHYDROTESTOSTERON wird an jedem Tag des Zyklus gegeben. Bei Männern sind die Lieferbedingungen gleich (Hormone sind leicht unterschiedlich). 3. Nebennierenhormone. (Dies ist Cortisol, Renin, Aldosteron, Methanephrin, Normetanephrin, Adrenalin, Noradrenalin usw.). Sie werden auf leeren Magen verabreicht, vorzugsweise zwischen 8 und 9 Stunden am Morgen (der tägliche Sekretionspeak hängt eher mit Cortisol zusammen!). Bevor Renin, Aldosteron, Methanephrine usw. 2 Wochen lang verabreicht werden, werden einige Gruppen von Arzneimitteln aufgehoben: Veroshpiron und ACE-Hemmer (Enalapril) B-Blocker (Egilok), Aspirin und einige andere. 4. Hormone der Hypophyse (endokrine Hauptdrüse). Dies sind: ACTH, STH (Wachstumshormon). Über FSH, LH, Prolaktin habe ich bereits erzählt. ACTH wird als Cortisol auf leeren Magen 8-9 Uhr morgens, manchmal um 13.00 Uhr (und / oder 20.00 Uhr) verabreicht - wie vom Arzt verschrieben. STH (Ego-Analogon von IGF1) jederzeit auf nüchternen Magen. 5. Das Hormon Insulin wird auf leeren Magen verabreicht, normalerweise zusammen mit dem Blutzucker. Manchmal zusammen mit einem Test auf „Glukosetoleranz“ (dann 2 Mal - auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach „Zuckersirup“). 6. Jetzt greifen sie nicht mehr auf die tägliche Urinabgabe für Analoga männlicher Hormone (17-KS und 17-ACS) zurück, die Zuverlässigkeit dieser Analysen ist sehr gering. Aber täglich wird häufig Urin für Cortisol gegeben! Zu diesem Zweck wird der Urin an einem anderen Tag von 8 bis 8 Uhr morgens gesammelt (alle aufzeichnen! Das Volumen des gesammelten Urins), umrühren und 150 bis 200 ml zusammen mit einer Aufzeichnung des zugewiesenen Volumens ins Labor bringen. Einige Labors bitten Sie, den gesamten Urin mitzubringen. Sie müssen diese Frage im Voraus klären. Gleiches gilt für den täglichen Urin) für Kalzium und Phosphor, b) Methanephrin) Vanillylmindinsäure (für diese benötigen Sie ein spezielles Konservierungsmittel im Labor! Um Urin zu sammeln). Beim Sammeln von täglichem Urin aus der Nahrung ausschließen - Rüben, Karotten, Bananen, Rüben, Zitrusfrüchte, Kalziumpräparate. In der Endokrinologie werden auch Hormontests verwendet, aber darüber ein separates Thema.

Test-Vorbereitungen

Wann Sie einer Frau Östrogen geben sollen, wird Ihnen der Arzt sagen. Er wird auch ausführlich erklären, wie man sich richtig auf ihn vorbereitet, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitungsregeln beinhalten:

  1. Drei oder vier Tage vor dem Test müssen Sie sich weigern, hormonelle Medikamente einzunehmen.
  2. Zwei Tage vor der Analyse ist es notwendig, den Stress zu stoppen, Stress und emotionalen Stress zu vermeiden.
  3. Am Tag vor der Analyse ist es verboten, Alkohol zu trinken, Geschlechtsverkehr zu haben und Medikamente einzunehmen.
  4. Rauchen Sie nicht vor der Blutentnahme.
  5. Zur Analyse wird morgens vor dem Essen Blut aus einer Vene entnommen. In diesem Fall sollte ihr letzter Termin acht Stunden vor dem Eingriff sein.

Wenn eine Person eine Erhöhung der Körpertemperatur hat, kann der Test nicht durchgeführt werden, er wird um ein anderes Mal verschoben

Es ist auch wichtig, den Laborassistenten im Voraus über die kürzlich erfolgte Übertragung einer entzündlichen oder infektiösen Krankheit zu informieren. Sie werden in jedem Alter getestet, wenn Abweichungen im Gesundheitszustand vorliegen.

Der Test wird in fast jedem Labor durchgeführt.

Sie führen in jedem Alter eine Analyse durch, wenn Abweichungen im Gesundheitszustand auftreten. Der Test wird in fast jedem Labor durchgeführt..

Hormontherapie

Bei bestimmten Pathologien ist eine hormonelle Behandlung erforderlich, um die Östrogenkonzentration im Körper der Frau zu erhöhen. Aber nur ein Arzt sollte solche Medikamente verschreiben. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. "Premarin" ist ein hormonelles Mittel, das Östrogen natürlichen Ursprungs enthält. Das Medikament wird verschrieben, um negative Symptome in den Wechseljahren, vasomotorischen Störungen sowie zur Behandlung anderer Pathologien zu beseitigen. Es reduziert auch schlechtes Cholesterin. Das Arzneimittel wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben. Die Kosten in russischen Apotheken betragen zweihundertfünfzehn Rubel..
  2. "Proginova" besteht aus einem synthetischen Analogon von Östradiol. Es wird bei der Behandlung von Osteoporose verschrieben, beseitigt die Symptome der Menopause, hält die Konzentration aufrecht. Östrogen nach Entfernung der Eierstöcke. Wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet. Sein Preis beträgt fünfhundertzehn Rubel.
  3. „Hemafemin“ enthält natürliche Bestandteile, darunter Pantohämatogen, das den Östrogenmangel ausgleicht. Alle Bestandteile des Komplexes verbessern die Aktivität der Eierstöcke und dementsprechend die Östrogensynthese. Oft wird das Medikament in den Wechseljahren sowie bei PMS verschrieben. Die Kosten für das Medikament betragen sechshundert Rubel.

Mit Hilfe solcher Medikamente ist es möglich, den weiblichen Körper zu verjüngen, und im Erwachsenenalter helfen sie, den Alterungsprozess des Körpers zu verlangsamen und den Hormonhaushalt zu normalisieren. Sie verbessern auch die Kollagenproduktion, aktivieren den Stoffwechsel, helfen bei der Glättung von Gesichtsfalten, normalisieren die Funktion des Nervensystems und stoppen die Entwicklung von Atherosklerose, verringern die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Die Bedeutung des Hormonspiegels in der Schwangerschaftsplanung

In der modernen Welt kommt es häufig vor, dass ein junges Paar, das ein Baby haben möchte, mit unerwarteten Problemen konfrontiert ist, die mit der Tatsache verbunden sind, dass eine Schwangerschaft trotz guter Gesundheit auftritt. Ärzte empfehlen, nicht früher als ein Jahr nach dem Wunsch, schwanger zu werden, in Panik zu geraten und Spezialisten zur Untersuchung zu kontaktieren. In der Regel verschreibt der Arzt nach der Untersuchung eine Studie über weibliche Hormone, die sehr aufschlussreich ist und es Ihnen ermöglicht, die Gründe, warum keine Schwangerschaft auftritt, richtig zu verstehen.

Das hormonelle Gleichgewicht im weiblichen Körper ändert sich ständig. Davon hängt die Tatsache der Empfängnis, des erfolgreichen Schwangerschaftsverlaufs und der anschließenden Geburt eines gesunden Babys ab

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, eine Studie durchzuführen, um die Anzahl der verschiedenen Arten weiblicher Hormone zu bestimmen, nicht nur, wenn keine Schwangerschaft stattfindet, sondern auch, wenn die Geburt eines ungeborenen Kindes geplant wird

Ärzte - Reproduktologen empfehlen bei der Planung einer Schwangerschaft unbedingt Tests, um die folgenden Hormone zu bestimmen:

Um zu verstehen, wie die oben genannten Hormone die Möglichkeit einer Empfängnis beeinflussen, müssen Sie sich mit ihren Funktionen im weiblichen Körper vertraut machen.

Progesteron

Progesteron bei Frauen wird hauptsächlich von den Eierstöcken produziert. Dieses Hormon ist sehr wichtig, da es die Gebärmutter auf die Aufnahme eines befruchteten Eies vorbereitet. Wenn dem Körper einer Frau diese Substanz fehlt, kann die Frau nicht schwanger werden, und sehr oft wird eine Diagnose der Unfruchtbarkeit gestellt. In Abwesenheit einer Schwangerschaft weist ein hoher Gehalt dieser Substanz auf schwerwiegende Eierstockerkrankungen hin, einschließlich bösartiger Tumoren.

Der normative Wert dieses Hormons hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Von Anfang an steigt der Gehalt einer Substanz im Blut allmählich an und der Maximalwert wird während des Eisprungs erreicht: 0,48-9,41 ng / ml. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, sinkt der Spiegel dieses Hormons bei einer gesunden Frau und der Wert im Bereich von 0,32 bis 2,23 ng / ml wird als Norm angesehen.

Ein reduzierter Spiegel dieses Hormons führt dazu, dass sich die Gebärmutter beim Eintritt eines befruchteten Eies falsch verhält. Dies kann im ersten Schwangerschaftstrimester zu einer Fehlgeburt führen. Die Gründe für die Abnahme der Menge dieser Substanz können sehr unterschiedlich sein. Unter den Haushaltsfaktoren sind Fettleibigkeit, Rauchen und Abhängigkeit von alkoholischen Getränken hervorzuheben. Unzureichende Progesteronspiegel können auch mit einem erblichen Faktor verbunden sein..

Während der Schwangerschaft ändert sich der Spiegel dieses Hormons in Richtung des Mehrfachanstiegs, und seine normativen Bereiche werden durch das Trimester festgelegt:

  • I - 8,90 - 468,5 nmol / l.
  • II - 71,50 - 303,2 nmol / l.
  • III - 88,70 - 771,50 nmol / l.

Während der Schwangerschaft können Hormontests verschrieben werden, um die Menge einer Substanz im Blut zu bestimmen. Gleichzeitig zeigt ein hoher Spiegel dieses Hormons an, dass die Schwangerschaft normal verläuft, und ein niedriger Spiegel ist ein Warnfaktor für eine mögliche spontane Abtreibung. In dieser Hinsicht ist es nach solchen hormonellen Studien möglich, zeitnahe Maßnahmen durchzuführen, die es einer Frau ermöglichen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Hormone bei Frauen macht?

Der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen schwankt während des Menstruationszyklus, einige variieren auch tagsüber. Die Zuverlässigkeit des Endergebnisses von Hormontests für Frauen hängt weitgehend von der Vorbereitung der Patientin selbst ab. Es ist bekannt, dass mehr als 60% der Fehler, die zu ungenauen Ergebnissen führen, genau in der Vorbereitungsphase begangen werden. Lassen Sie uns jede der Vorbereitungsregeln genauer betrachten..

Viele Patienten interessieren sich für die Frage: An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird das Blut für Hormone gespendet?

Die Normen für luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DEGA-S, TSH und T4 werden vom fünften bis zum siebten Tag des Zyklus (manchmal vom dritten bis zum fünften) weitergegeben..

Progesteron wird vom zwanzigsten bis zum dreiundzwanzigsten Tag verabreicht.

Die Ausnahme bilden Fälle, in denen der Arzt in der Richtung einen bestimmten Tag für die Sammlung von Biomaterial angibt.

Kann ich Wasser trinken oder essen, bevor ich Blut für Hormone spende??

Die Vorbereitung der Blutspende für Hormone beinhaltet eine wichtige Regel: Die Mindestdauer nach der letzten Mahlzeit beträgt 8 Stunden. Optimalerweise, wenn eine Frau zuletzt 14 Stunden vor der Blutspende für Hormone etwas gegessen hat

Für einen Tag ist es ratsam, die Ernährung so anzupassen, dass weniger fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel konsumiert werden. Die Regel beruht auf der Tatsache, dass nach einer Mahlzeit, insbesondere einer fetthaltigen, das Enzymsystem im menschlichen Körper aktiviert wird. Infolgedessen ändert sich die Blutviskosität und der Gehalt an Hormonen steigt an..

Darüber hinaus kann eine Änderung der Viskosität des untersuchten Biomaterials dazu führen, dass aufgrund der Hämolyse des erhaltenen Materials keine Forschung durchgeführt werden kann. In diesem Fall müssen Sie die Hormontests erneut durchführen..

Sie können Wasser in unbegrenzten Mengen trinken

Es ist wichtig, dass das Wasser ungesüßt und ohne Gas ist. Die Flüssigkeit erleichtert die Entnahme von Biomaterial für Forschungszwecke und minimiert das Risiko der Zerstörung roter Blutkörperchen in vitro

Kann ich rauchen, bevor ich Blut für Hormone spende??

Vor einer Blutuntersuchung auf Hormone sollte der Patient 3 Stunden lang mit dem Rauchen aufhören. Nikotin, das in den Körper gelangt, kann einen direkten Einfluss auf biochemische und metabolische Prozesse haben. Dies führt zu einer Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes und zu ungenauen Ergebnissen..

Was Sie nicht tun können, bevor Sie Blut für Hormone spenden?

Zusätzlich zum Rauchen beinhaltet die Vorbereitung auf einen hormonellen Bluttest die Ablehnung des Patienten für 1 Tag ab:

  • körperlicher und emotionaler Stress, einschließlich Sporttraining am Abend zuvor vor einem Besuch in der Laborabteilung;
  • Alkohol trinken;
  • Geschlechtsverkehr;
  • sexueller Kontakt;
  • thermische Effekte (Sauna, Bad, Solarium);
  • Einnahme von Medikamenten nach vorheriger Absprache mit dem Arzt.

Diese Faktoren beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes erheblich und verändern die Funktion des endokrinen Systems.

Ist es möglich, Blut für Hormone mit einer Erkältung zu spenden?

Es versteht sich, dass Erkältungen die Genauigkeit der Ergebnisse verzerren. Daher ist es ratsam, nach vollständiger Genesung und Absetzen der Medikamente eine Analyse der Sexualhormone durchzuführen. Nur im Notfall kann bei Erkältungen Blut für Hormone gesammelt werden.

Die Norm von Progesteron im Blut von Frauen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Progesteron müssen Geschlecht, Alter des Patienten, Indikationen für die Analyse sowie die Maßeinheiten und die vom Labor verwendeten normalen Grenzwerte berücksichtigt werden. Nur die Einhaltung all dieser Bedingungen ermöglicht es uns, nützliche Informationen aus dem Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Progesteron zu erhalten. Daher sollte ein qualifizierter Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln.

Im Folgenden sind die normalen Progesteronspiegel im Blut bei erwachsenen Frauen und Männern aufgeführt, die von einem der größten Laboratorien in der Ukraine verwendet werden. Wir betonen noch einmal, dass nur der behandelnde Arzt diese Werte verwenden kann, um das Ergebnis der Analyse zu interpretieren. In dem Artikel dienen diese Zahlen nur zu Informationszwecken..

Der normale Progesteronspiegel im Blut eines Mannes beträgt also 0,2-1,4 ng / ml. Bei Frauen variieren die normalen Raten innerhalb der folgenden Grenzen:

  • Follikelphase (1. Phase des Zyklus) - 0,2-1,5 ng / ml;
  • Ovulationsphase (Ovulation) - 0,8-3,0 ng / ml;
  • Lutealphase (2. Phase des Zyklus) - 1,7-27,0 ng / ml;
  • Postmenopause (ein Jahr oder länger nach der letzten unabhängigen Menstruation) - 0,1-0,8 ng / ml;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft (bis zur 12. Woche) - 11,2-90,0 ng / ml;
  • II Trimester (13-26 Wochen) - 25,6-89,4 ng / ml;
  • III Trimester (27-40 Wochen) - 48,4-422,5 ng / ml.