Hormontests: von A bis Z.

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von verschiedenen Drüsen des endokrinen Systems produziert werden und danach in den Blutkreislauf gelangen. Sie wirken sich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus und bestimmen maßgeblich die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen. Hormontests können das klinische Bild der Krankheit deutlich verdeutlichen und ihre Entwicklung verhindern..

Natürlich erfordert nicht jede Pathologie die dringende Durchführung solcher Analysen, zumal der menschliche Körper Dutzende von Hormontypen produziert, von denen jede ihren eigenen "Einflussbereich" hat..

Hormontests: Wann und warum werden sie verschrieben??

Der Hormonspiegel wird am häufigsten im Blut bestimmt, seltener im Urin. Studien zu Hormonen können beispielsweise in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Verstöße bei der Entwicklung bestimmter Organe;
  • Schwangerschaftsdiagnose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit Haaren, Nägeln und Haut;
  • depressive Zustände und andere psychische Probleme;
  • Tumorerkrankungen.

Die Anweisung zur Analyse kann von einem Kinderarzt, Therapeuten, Endokrinologen, Gynäkologen, Gastroenterologen und Psychiatern gegeben werden.

Vorbereitung für Hormontests

Welche Regeln sollten bei der Blutspende zur Analyse des Hormonspiegels beachtet werden, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind? Es ist notwendig, vor der Blutentnahme 7-12 Stunden lang nichts zu essen. Am Tag vor der Studie sollten Alkohol, Kaffee, körperliche Aktivität, Stress und sexueller Kontakt ausgeschlossen werden. Die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Bei der Untersuchung des Hormonstatus ist es wichtig, dass Frauen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Tests durchgeführt werden sollten. So wird Blut für follikelstimulierende, luteinisierende Hormone und Prolaktin für 3-5 Tage des Zyklus, für Testosteron - für 8-10 und für Progesteron und Östradiol - für 21-22 Tage gespendet.

Wenn Sie täglich Urin abgeben, sollten Sie das Schema für die Sammlung strikt einhalten und die Lagerbedingungen einhalten.

Allgemeine Grundsätze für die Durchführung und Dekodierung der Analyse

Blut zur Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Studienzeit beträgt in der Regel 1-2 Tage. Das Ergebnis wird von einem Arzt mit Hormonkonzentrationsstandards verglichen, die unter Berücksichtigung des Geschlechts, des Alters des Patienten und anderer Faktoren entwickelt wurden. Der Patient selbst kann diese Normen studieren..

Labordiagnosemethoden

Nur ein Spezialist (Endokrinologe, Gynäkologe, Therapeut, Gastroenterologe usw.) kann anhand der Untersuchungsergebnisse entscheiden, welche Hormontests durchgeführt werden sollen. Darüber hinaus entspricht die Anzahl der Tests der Anzahl der Hormone, und es gibt mehr als 100 davon im Körper. In dem Artikel werden nur die häufigsten Arten von Studien betrachtet.

Die Bewertung der Wachstumshormonfunktion der Hypophyse ist bei Menschen mit Gigantismus, Akromegalie (Zunahme von Schädel, Händen und Füßen) oder Zwergwuchs erforderlich. Der normale Gehalt an Wachstumshormon im Blut beträgt 0,2–13 mU / l, Somatomedin-C - 220–996 ng / ml im Alter von 14–16 Jahren, 66–166 ng / ml - nach 80 Jahren.

Pathologien des Hypophysen-Nebennieren-Systems manifestieren sich in einer Verletzung der Homöostase des Körpers: erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit, erhöhte Synthese von Kohlenhydraten, verminderter Protein- und Mineralstoffwechsel. Um solche pathologischen Zustände zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Gehalt der folgenden Hormone im Körper zu bestimmen:

  • Das adrenocorticotrope Hormon ist für die Pigmentierung der Haut und den Fettabbau verantwortlich. Die Norm liegt in der ersten Tageshälfte unter 22 pmol / l und in der zweiten nicht unter 6 pmol / l.
  • Cortisol - reguliert den Stoffwechsel, die Norm liegt in der ersten Tageshälfte bei 250–720 nmol / l und in der zweiten bei 50–250 nmol / l (der Konzentrationsunterschied sollte mindestens 100 nmol / l betragen)..
  • Freies Cortisol - gibt auf, wenn der Verdacht auf Itenko-Cushing-Krankheit besteht. Die Hormonmenge im Urin beträgt 138–524 nmol / Tag.

Diese Tests werden häufig von Endokrinologen auf Fettleibigkeit oder Untergewicht verschrieben, um festzustellen, ob und welche schwerwiegenden hormonellen Probleme vorliegen.

Eine Verletzung der Schilddrüse äußert sich in einer erhöhten Reizbarkeit, Veränderungen des Körpergewichts, einem erhöhten Blutdruck, ist mit gynäkologischen Erkrankungen und Unfruchtbarkeit behaftet. Welche Tests sollten für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden, wenn zumindest einige der oben genannten Symptome festgestellt werden? Zunächst wird der Spiegel von Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) untersucht, die Stoffwechselprozesse, mentale Aktivität sowie die Funktionen des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungssystems regulieren. Normale Hormonspiegel sehen folgendermaßen aus:

  • T3 gesamt - 1,1–3,15 pmol / l, frei - 2,6–5,7 pmol / l.
  • T4 gesamt - 60-140 nmol / l, frei - 100-120 nmol / l.
  • TSH - 0,2-4,2 mIU / l.
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin - bis zu 115 IE / ml.
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase - 35 IE / ml.
  • T-Aufnahme - 0,32–0,48 Einheiten.
  • Thyreoglobulin - bis zu 55 ng / ml.
  • Antikörper gegen mikrosomales Schilddrüsenantigen - weniger als 1,0 U / l.
  • Autoantikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren - 0–0,99 IE / l.

Fehler bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels führen zu Osteoporose oder einer erhöhten Knochenmineralisierung. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Absorption von Kalzium im Darmtrakt sowie die Reabsorption in den Nieren. Der Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon im Blut eines Erwachsenen beträgt 8-24 ng / l. Calcitonin trägt zur Ablagerung von Kalzium in den Knochen bei, verlangsamt seine Absorption im Verdauungstrakt und verbessert die Ausscheidung in den Nieren. Die Calcitoninrate im Blut beträgt 5,5–28 pcmol / l. Es wird empfohlen, Blut für Tests dieser Art in den Wechseljahren zu spenden, da Frauen in dieser Zeit am anfälligsten für Osteoporose sind..

Im Körper eines Menschen werden sowohl männliche als auch weibliche Hormone produziert. Ihr korrektes Gleichgewicht gewährleistet die Stabilität des Fortpflanzungssystems, normale sekundäre sexuelle Merkmale und einen gleichmäßigen mentalen Zustand. Die Produktion bestimmter Sexualhormone kann aufgrund von Alter, schlechten Gewohnheiten, Vererbung und endokrinen Erkrankungen gestört sein.

Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems aufgrund hormoneller Störungen führen zu männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit und führen auch bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten. Bei solchen Problemen spenden sie Blut für die Analyse weiblicher Hormone, wie zum Beispiel:

  • Macroprolactin - die Norm für Männer: 44,5–375 μMU / ml, für Frauen: 59–619 μI / ml.
  • Prolaktin - die Norm liegt bei 40 bis 600 mU / l.
  • Hypophysen-Gonadotropie-Hormone und Prolaktin - vor den Wechseljahren beträgt das Verhältnis 1.
  • Follikelstimulierendes Hormon: Sein Gehalt in der Follikelphase beträgt normalerweise 4–10 U / l, während der Ovulationsperiode - 10–25 U / l und während der Lutealphase - 2–8 U / l.
  • Östrogene (normal in der Follikelphase 5–53 pg / ml, während des Eisprungs - 90–299 pg / ml und 11–116 pg / ml während der Lutealphase) und Gestagene.
  • Luteinisierendes Hormon - die Norm in der Follikelphase beträgt 1–20 U / l, während der Ovulationsperiode - 26–94 U / l, während der Lutealphase –0,61–16,3 U / l.
  • Östradiol - die Norm in der Follikelphase ist 68–1269 nmol / l, die Ovulationsperiode beträgt 131–1655 nmol / l, während der Lutealphase beträgt sie 91–861 nmol / l.
  • Progesteron - normal in der Follikelphase - 0,3–0,7 μg / l, Ovulationsperiode - 0,7–1,6 μg / l, während der Lutealphase 4,7–8,0 μg / l.

Die Beurteilung der androgenen Funktion wird auf Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, hohen Cholesterinspiegel, Haarausfall, jugendliche Akne und eine Abnahme der Wirksamkeit durchgeführt. Damit:

  • Testosteron - der normale Gehalt bei Männern beträgt 12–33, bei Frauen 0,31–3,78 nmol / l (im Folgenden ist der erste Indikator die Norm für Männer, der zweite für Frauen).
  • Dehydroepiandrosteronsulfat - 10–20 und 3,5–10 mg / Tag.
  • Sexualhormon bindendes Globulin –13–71 und 28–112 nmol / l.
  • 17-Hydroxyprogesteron - 0,3–2,0 und 0,07–2,9 ng / ml.
  • 17-Ketosteroide: 10,0–25,0 und 7–20 mg / Tag.
  • Dihydrotestosteron - 250–990 und 24–450 ng / l.
  • Freies Testosteron - 5,5–42 und 4,1 pg / ml.
  • Androstendion - 75–205 und 85–275 ng / 100 ml.
  • Androstendiolglucuronid - 3,4–22 und 0,5–5,4 ng / ml.
  • Anti-Müller-Hormon - 1,3-14,8 und 1,0-10,6 ng / ml.
  • Inhibin B - 147–364 und 40–100 pg / ml.

Die Diagnose von Diabetes und die Bewertung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse sind bei Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Übergewicht, Mundtrockenheit, Hautjucken und Schwellungen erforderlich. Das Folgende sind die Namen und normativen Indikatoren von Pankreashormonen:

  • C-Peptid - 0,78-1,89 ng / ml.
  • Insulin - 3,0–25,0 mcED / ml.
  • Insulinresistenzindex (HOMA-IR) - weniger als 2,77.
  • Proinsulin - 0,5–3,2 pmol / l.

Eine Schwangerschaftsüberwachung wird durchgeführt, um Entwicklungspathologien und den Tod des Fötus zu verhindern. In der Geburtsklinik wird bei der Registrierung detailliert angegeben, welche Hormontests erforderlich sind und warum während der Schwangerschaft Blut für die Hormonanalyse entnommen werden sollte. Im allgemeinen Fall wird Folgendes untersucht:

  • Choriongonadotropin (hCG) - seine Konzentration hängt vom Gestationsalter ab: von 25–200 mU / ml nach 1–2 Wochen bis 21.000–300.000 mU / ml nach 7–11 Wochen.
  • Freies b-hCG - von 25–300 mU / ml in 1–2 Schwangerschaftswochen bis 10.000–60.000 mU / ml in 26–37 Wochen.
  • Freies Östriol (E3) - von 0,6–2,5 nmol / l nach 6–7 Wochen bis 35,0–111,0 nmol / l nach 39–40 Wochen.
  • Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) - Der Test wird von der 7. bis zur 14. Woche durchgeführt, die Norm liegt zwischen 0,17 und 1,54 mU / ml nach 8 bis 9 Wochen und zwischen 1,47 und 8,54 Honig / ml nach 13-14 Wochen.
  • Plazenta-Laktogen - von 0,05–1,7 mg / l nach 10–14 Wochen bis 4,4–11,7 mg / l nach 38 Wochen.
  • Pränatales Screening auf Trisomie 1-Trimester (PRISCA-1) und 2 Schwangerschaftstrimester (PRISCA-2).

Bei Panikattacken und anderen autonomen Störungen sollten Störungen des sympathoadrenalen Systems gesucht werden. Dazu müssen Sie Blut für die Analyse spenden und überprüfen, welche Hormone aus der Liste außerhalb des normalen Bereichs liegen:

  • Adrenalin (112–658 pg / ml).
  • Noradrenalin (weniger als 10 pg / ml).
  • Metanephrin (weniger als 320 µg / Tag).
  • Dopamin (10–100 pg / ml).
  • Homovanilinsäure (1,4–8,8 mg / Tag).
  • Normetanephrin (weniger als 390 µg / Tag).
  • Vanille-Lindsäure (2,1–7,6 mg / Tag).
  • 5-Hydroxyindolessigsäure (3,0-15,0 mg / Tag).
  • Plasma-Histamin (weniger als 9,3 nmol / l).
  • Serum-Serotonin (40–80 µg / l).

Der Zustand des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das für die Aufrechterhaltung des Blutkreislaufvolumens verantwortlich ist, ermöglicht es uns, Hormone wie Aldosteron (im Blut) - 30–355 pg / ml und Renin (im Plasma) - 2,8–39,9 μI / zu bewerten ml in Rückenlage des Patienten und 4,4–46,1 μMU / ml im Stehen.

Die Regulierung des Appetits und des Fettstoffwechsels erfolgt mit dem Hormon Leptin, dessen Konzentration im Blut bei Männern normalerweise 1,1–27,6 ng / ml und bei Frauen 0,5–13,8 ng / ml erreicht.

Die Beurteilung der gastrointestinalen Inkretionsfunktion erfolgt durch Bestimmung des Gastrinspiegels (weniger als 10–125 pg / ml) und des stimulierten Gastrin-17 (weniger als 2,5 pmol / l).

Die Bewertung der hormonellen Regulation der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) basiert auf Daten zur Menge an Erythropoetin im Blut (5,6–28,9 IE / l bei Männern und 8–30 IE / l bei Frauen)..

Die Entscheidung, welche Hormontests durchgeführt werden sollen, sollte auf der Grundlage der verfügbaren Symptome und einer vorläufigen Diagnose sowie unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen getroffen werden.

Wo kann ich Blut für Hormontests spenden??

Sie können eine Überweisung zur Analyse des Hormonspiegels in öffentlichen oder privaten Kliniken, Krankenhäusern und Frauenkliniken erhalten. Die Anzahl moderner Labors ist jedoch gering, und die besten von ihnen sind häufig überlastet, insbesondere wenn es um kostenlose Analysen geht. Eine effektive Lösung, die viele Patienten wählen, besteht darin, in ein privates Netzwerklabor zu gehen, indem sie nach einer Arztpraxis in der Nähe ihres Zuhauses oder ihrer Arbeit suchen und sich für einen geeigneten Termin anmelden.

Beispielsweise werden in den unabhängigen Labors von INVITRO grundlegende Analysen der Hormone im Blut durchgeführt. Die Ergebnisse können so schnell wie möglich per Hand oder per E-Mail erhalten werden. Die Kosten für eine Analyse liegen zwischen 500 und 2700 Rubel. Dies sind Marktdurchschnitte. Darüber hinaus erhalten Sie konkrete Rabatte auf INVITRO-Karten.

Lizenz für medizinische Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

Weibliche Hormone

Hormone: Wer ist für was verantwortlich??

Unsere Fähigkeit, Kinder zu haben, hängt davon ab, wie verschiedene Hormone miteinander auskommen. Wie man die Ergebnisse von Hormontests richtig versteht?

ABC des Patienten

FSH - Follikel-stimulierendes Hormon

LH - luteinisierendes Hormon

TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüse

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon steuert die Aktivität der Schilddrüse und „zwingt“ sie, die Hormone Thyroxin und Triiodthyronin zu produzieren.

Thyroxin reguliert den Stoffwechsel, die Energie, den Sauerstoff sowie die Körpertemperatur, die Synthese- und Abbauprozesse von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und ist an den Prozessen des Wachstums, der Entwicklung und der Reproduktion beteiligt.

Triiodothyronin Aus Thyroxin gebildet, reguliert es den Stoffwechsel, die Wachstumsprozesse, die Entwicklung und die Energiebildung im Körper.

Hypophyse (Gehirn)

Prolaktin ist notwendig für die Reifung der Brustdrüse, stimuliert die Bildung und Freisetzung von Muttermilch, hemmt die Sekretion von Sexualhormonen.

Luteinisierendes Hormon fördert die Produktion des weiblichen Sexualhormons Progesteron. Zusammen mit ihm unterstützt der Eisprung und die zweite Phase des Menstruationszyklus.

Follikelstimulierendes Hormon reguliert die Arbeit der Eierstöcke: Es stimuliert das Wachstum und die Reifung der Eizellen und fördert die Östrogensynthese.

Eierstöcke

Östradiol ist das aktivste weibliche Sexualhormon Östrogen..

  • verbessert Haut und Haare
  • regt das Gedächtnis an
  • stärkt das Knochengewebe
  • schützt vor Arteriosklerose
  • verbessert die Stimmung

Progesteron hilft bei der Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Menstruationszyklus und hält die Schwangerschaft im ersten Trimester aufrecht.

Prolactin

Normale Serumkonzentration:

  • Menstruierende Frauen - 130-540 mkU / ml.
  • Bei Frauen in den Wechseljahren - 107-290 mkU / ml

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • Schlaf
  • Stress ausüben
  • Intimität
  • Schwangerschaft
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom - die Verteilung der Muttermilch mit dem Verschwinden der Menstruation
  • Infektionskrankheiten: Meningitis, Enzephalitis, Sarkoidose, Tuberkulose
  • Hypophysentumoren
  • Trauma und Bestrahlung des Hypothalamus, Neurochirurgie
  • verminderte Schilddrüsenfunktion
  • angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde
  • Nieren- und Leberversagen
  • Geburtenkontrolle
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel zur Behandlung von Magengeschwüren und Blutdrucksenkung, Antiemetika und Antiarrhythmika, Antidepressiva.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

  • Hypophyseninsuffizienz.

Follikelstimulierendes Hormon

Normale Konzentration im Blutserum: Die Norm variiert je nach Zeitraum des Menstruationszyklus:

  • In der Follikelphase - 3-11mU / ml.
  • In der Mitte des Zyklus - 10-45 mU / ml.
  • In der Lutealphase - 1,5-7 mU / ml.

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • Genital- oder Autoimmunmangel der Genitaldrüsen aufgrund einer chirurgischen oder Bestrahlung
  • chronischer Alkoholismus
  • Orchitis
  • Hypophysentumoren, die follikelstimulierendes Hormon produzieren
  • Menopause.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

  • Insuffizienz der Hypophyse oder des Hypothalamus
  • Schwangerschaft.

Luteinisierendes Hormon

Normale Konzentration im Blutserum:

  • In der Follikelphase des Zyklus - 2-14 mU / ml.
  • In der Mitte des Zyklus - 24-150 mU / ml.
  • In der Lutealphase - 2-17 mU / ml.

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • Genitalinsuffizienz
  • PCO-Syndrom
  • Hypophysentumoren
  • starker emotionaler Stress.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

Estradiol

Normale Serumkonzentration:

  • In der Follikelphase - 110-330 pmol / l.
  • In der Mitte des Zyklus - 477-1174 pmol / l.
  • In der Lutealphase - 257-734 pmol / l.

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • Eierstock- oder Nebennierentumoren, die Östradiol provozieren
  • Leberzirrhose
  • Thyreotoxikose
  • orale Kontrazeptiva
  • Schwangerschaft.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

  • Unzulänglichkeit der Eierstockfunktion, Unfruchtbarkeit
  • einige Verhütungsmittel nehmen.

Progesteron

Normale Konzentration im Blutserum: Für jede Phase des Zyklus und jede Schwangerschaftswoche gibt es separate Indikatoren für die Norm. Ein Zeichen für Eisprung und Corpus luteum-Bildung ist also ein zehnfacher Anstieg des Progesteronspiegels.

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde
  • Eierstocktumoren
  • gelbe Körperzyste
  • Diabetes mellitus
  • Bei schwangeren Frauen sind die Progesteronspiegel bei Nierenversagen und Rh-Sensibilisierung erhöht.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

Thyroxin

Normale Serumkonzentration:

  • Der Gehalt an Gesamtthyroxin beträgt 64-150 nmol / l oder 5-10 μg / 100 ml.
  • Der Gehalt an freiem Thyroxin beträgt 10-26 pmol / l oder 0,8-2,1 ng / 100 ml.

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • Hyperthyreose und Thyreotoxikose - Erkrankungen, die mit einer übermäßigen Schilddrüsenfunktion verbunden sind
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • übermäßige Aufnahme von Thyroxin-haltigen Medikamenten, die für Kropf verschrieben wurden
  • Schilddrüsenadenom.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

  • Hypothyreose - verminderte Schilddrüsenfunktion
  • Hypophyseninsuffizienz
  • Der normale Thyroxinspiegel kann im letzten Trimester abnehmen.

Triiodothyronin

Normale Serumkonzentration:

  • Die Konzentration des gesamten Triiodthyronins beträgt 1,2-2,8 nmol / l oder 65-190 ng / 100 ml.
  • Der Gehalt an freiem Triiodthyronin beträgt 3,4-8,0 pmol / l oder 0,25-0,52 ng / 100 ml, durchschnittlich 0,4 ng / 100 ml.

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • übermäßige Schilddrüsenfunktion
  • Thyreotoxikose.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

  • Abnahme der Schilddrüsenfunktion als Variante der Norm - im dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Normale Serumkonzentration:

Mögliche Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • primäre Hypothyreose - ein Zustand, der einen Mangel an Schilddrüsenfunktion widerspiegelt
  • Hypophysentumoren, die viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produzieren.

Mögliche Gründe für die Senkung des Hormonspiegels:

  • Thyreotoxikose
  • verminderte Hypophysenfunktion
  • Schilddrüsenhormonbehandlung.

Beachtung

Viele Hormone haben einen täglichen Sekretionsrhythmus und ihre Freisetzung ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Daher ist es sehr wichtig, nach dem nächtlichen Fasten morgens auf nüchternen Magen Tests durchzuführen - optimalerweise von 8 bis 9 Uhr morgens. Der Spiegel der Hormone, die die sexuelle Funktion regulieren, hängt von den Phasen des Menstruationszyklus ab. Wenn es keine speziellen Anweisungen des Arztes gab, sollte am 5. und 7. Tag nach Beginn der Menstruation eine Blutuntersuchung auf Östradiol, LH, FSH, Progesteron und Prolaktin durchgeführt werden.

Am Vorabend und am Tag der Blutspende muss intensiver physischer und psycho-emotionaler Stress vermieden werden. Sie sollten vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten kein Blut mit steigender Temperatur spenden. Es ist ratsam, alle Arzneimittel 7 bis 10 Tage vor einem Hormontest abzubrechen. Wenn dies nicht möglich ist, warnen Sie Ihren Arzt unbedingt vor Medikamenten und Begleiterkrankungen, da viele Krankheiten die Ergebnisse von Labortests beeinflussen können..

Frauengeheimnisse oder warum es so wichtig ist, über Hormone Bescheid zu wissen?

Die Kenntnis Ihres hormonellen Hintergrunds ist für eine Frau genauso wichtig wie die Überwachung von Gewicht, Druck und Hämoglobin. Wie Sie aussehen und wie Sie sich fühlen, hängt vom Hormonspiegel ab. Schauen wir uns die Rolle der Hormone im Körper einer Frau genauer an.

Was sind Hormone??

Hormone sind organische Substanzen mit hoher physiologischer Aktivität, die die Funktionen und die Regulierung der Grundsysteme des Körpers steuern sollen. Sie werden von den endokrinen Drüsen ausgeschieden und in den Blutkreislauf des Körpers ausgeschieden und gelangen in den Blutkreislauf zu ihren „Zielen“, nämlich den Organen, auf die ihre Wirkung direkt gerichtet ist. Das gleiche Hormon kann mehrere Organe haben, auf die seine Wirkung gerichtet ist..

In einem gesunden Körper muss ein hormonelles Gleichgewicht des gesamten endokrinen Systems (zwischen den endokrinen Drüsen, dem Nervensystem und den Organen, auf die die Wirkung der Hormone gerichtet ist) bestehen. Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des endokrinen Systems verändert die Arbeit des gesamten Organismus, einschließlich des Fortpflanzungssystems, daher die Fähigkeit zur Empfängnis.

Mehr zu Hormonen

Östrogen wird in den Eierstöcken produziert. Vor der Pubertät wird dieses Hormon in kleinen Mengen ausgeschieden. Mit Beginn der Pubertät kommt es zu einem starken Anstieg der Östrogenproduktion - die Mädchen bilden eine Brust, die Figur nimmt eine schöne, abgerundete Form an. Östrogen beschleunigt den Prozess der Erneuerung der Körperzellen, reduziert die Talgsekretion, erhält die Elastizität und Jugend der Haut, verleiht unserem Haar Glanz und Pracht. Dieses für den weiblichen Körper wichtige Hormon ist unter anderem ein Gefäßschutz gegen Ablagerungen von Cholesterinplaques, wodurch die Entstehung von Atherosklerose verhindert wird.

Überschüssiges Östrogen kann zu übermäßiger Fülle im Unterbauch- und Oberschenkelbereich führen. Darüber hinaus assoziieren Ärzte verschiedene gutartige Tumoren mit einem Überschuss dieses weiblichen Hormons..

Sein Mangel führt häufig zu erhöhtem Haarwuchs an unerwünschten Stellen: im Gesicht, an den Beinen, an den Händen. Im Falle eines Mangels an diesem Hormon altert eine Frau schneller: Die Haut ist anfälliger für Falten und Welken, Haare werden stumpf und leblos usw..

Dieses Hormon wird am 3-7. (Abhängig vom Zweck der Studie) Tag des Zyklus verabreicht. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt..

Östradiol - wirkt auf alle weiblichen Organe, trägt zur Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei: Bildung von Brustdrüsen, Verteilung von Unterhautfett, Auftreten von Libido. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft - das Wachstum der Funktionsschicht der Gebärmutter, die in der Mitte des Zyklus ihre maximale Dicke erreicht. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält. Östradiol ist für die Ansammlung von Fett im weiblichen Körper verantwortlich, auch während der Schwangerschaft des Babys.

Eine unzureichende Produktion von Östradiol bei Frauen im gebärfähigen Alter kann sich in Hitzewallungen, autonomen Störungen und erhöhtem Blutdruck äußern, wie dies in den physiologischen Wechseljahren der Fall ist. Darüber hinaus bedroht der Mangel an diesem Hormon ein übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ, eine Vergröberung der Stimme und einen Mangel an Menstruation.

Ein Überfluss an Östradiol ist jedoch ein schlechtes Zeichen. Ein starker Anstieg des Östrogens kann zur Bildung von Tumorprozessen in den Organen des Fortpflanzungssystems von Frauen führen. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Überwachung dieses Hormons erforderlich, die Sie je nach medizinischen Indikationen während des gesamten Hormonzyklus einnehmen können.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) reguliert die Aktivität der Gonaden: Es fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen (Eizellen und Spermien) und beeinflusst die Synthese weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Wenn es einen Mangel in der Produktion dieses Hormons gibt, dann gibt es Hypophysenerkrankungen und Unfähigkeit zu empfangen.

Die maximale Konzentration von FSH wird in der Mitte des Zyklus beobachtet, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird am 2-8. (Abhängig vom Zweck der Studie) Tag des Zyklus verabreicht. Um das Wachstum des Follikels zu bestimmen, ist es außerdem ratsamer, dieses Hormon am 5-7. Tag des Zyklus einzunehmen. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. 3 Tage vor der Studie müssen Sie starke körperliche Anstrengungen innerhalb von 1 Stunde davor ausschließen - Rauchen und emotionaler Stress.

Luteinisierendes Hormon (LH) - sorgt für den Abschluss des Reifungsprozesses der Eier im Follikel und den Eisprung (Austritt eines gereiften weiblichen Eies aus dem Eierstock) sowie für die Bildung des Corpus luteum mit der Sekretion des Hormons Progesteron.

Luteinisierendes Hormon (LH) wird an den Tagen 3-8 des Menstruationszyklus auf die gleiche Weise wie FSH verabreicht. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt..

Progesteron - dieses Hormon ist an der Reifung und Vorbereitung der Gebärmutter für die Schwangerschaft beteiligt. Unter seinem Einfluss "lockert" sich die Gebärmutterschleimhaut und "spendet Feuchtigkeit". Im Allgemeinen ist Progesteron ein "Hormon schwangerer Frauen", es ist aktiv an der Entwicklung des Eies und seiner Platzierung in der Gebärmutter beteiligt. Darüber hinaus beeinflusst Progesteron das Nervensystem, die Talg- und Brustdrüsen..

Bei einer Abnahme des Spiegels in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus tritt bei einer Frau ein gewisses Unbehagen auf: Schmerzen im Unterbauch und in den Brustdrüsen, Reizbarkeit, Tränenfluss und manchmal Depressionen können auftreten.

Bei einem niedrigen Progesteronspiegel fehlt der Eisprung. Lange Verzögerungen, Probleme bei der Empfängnis und beim Tragen des Fötus können auftreten. Erhöhtes Progesteron kann die Bildung einer Corpus luteum-Zyste und Menstruationsstörungen hervorrufen. Dieses Hormon wird an den Tagen 19-21 des Menstruationszyklus getestet. Die Studie wird auf nüchternen Magen empfohlen.

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon bei einer Frau, das von den Eierstöcken und Nebennieren produziert wird. Eine Senkung des Testosteronspiegels kann zu Menstruationsstörungen, übermäßigem Schwitzen und fettiger Haut führen. Mit seinem Übermaß erscheinen rein männliche Zeichen: Haare im Gesicht und auf der Brust, eine Abnahme des Tonfalls der Stimme. Frauen mit erhöhtem Testosteron haben normalerweise einen männlichen Körperbau: mittlere Größe, schmales Becken, breite Schultern.

Das Überschreiten dieses Hormons ist für schwangere Frauen gefährlich, da es zu einer frühen Fehlgeburt führen kann. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs, dh in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, bestimmt. Die Studie wird für 3-7 Tage des Menstruationszyklus auf nüchternen Magen empfohlen.

Das Hormon Prolaktin wird von der Hypophyse ausgeschieden. Es sorgt für Wachstum und Vergrößerung der Brustdrüsen, die Produktion von Milch während der Stillzeit. Der Prolaktinspiegel während des Tages erfährt eine deutliche periodische Veränderung: eine Zunahme in der Nacht (verbunden mit Schlaf) und eine anschließende Abnahme. Ein Anstieg des Prolaktins wird auch bei einer Reihe von physiologischen Zuständen beobachtet, z. B. Essen, Muskelverspannungen, Stress, Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft, postpartale Periode und Bruststimulation. Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, die Follikel- (2-6-Tage-Zyklus) und Lutealphase des Menstruationszyklus (21-Tage-Zyklus) ausschließlich auf nüchternen Magen und nur am Morgen zu analysieren. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist: Erregung oder sogar ein wenig körperliche Aktivität können seinen Spiegel beeinflussen.

In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als in der Follikelphase. Erhöhte Spiegel des Hormons Prolaktin können Schmerzen in den Brustdrüsen vor und während der Menstruation und sogar die Entwicklung einer Mastopathie verursachen. Ein pathologischer Anstieg dieses Hormons blockiert den Eisprung und beeinträchtigt dadurch die Empfängnis.

Androgene Hormone sind überwiegend männliche Hormone, werden aber auch in geringen Mengen bei Frauen produziert, die für die Libido und die Entwicklung von Knochen- und Muskelgewebe sowie die Reifung der Follikel in den Eierstockdrüsen verantwortlich sind. Bei einer Erhöhung der Konzentration von Androgenhormonen kommt es häufig zu einer Fehlfunktion der Eierstöcke und zu Unfruchtbarkeit, einem erhöhten Haarwachstum am Körper der Frau, einem Haarwachstum vom Typ „Mann“ und einer Verringerung der Stimmfarbe. Mit einem Mangel an Androgenen im weiblichen Körper nimmt die Vitalität ab.

Alle Androgenhormone geben am 2-8 Tag des Menstruationszyklus auf. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt..

Es muss auch daran erinnert werden, dass neben den Fortpflanzungshormonen auch andere Hormone an der Regulation des Menstruationszyklus beteiligt sind, weil Im Körper besteht eine funktionelle Interdependenz zwischen vielen endokrinen Drüsen. Diese Verbindungen sind zwischen der Hypophyse, den Eierstöcken, den Nebennieren und der Schilddrüse besonders ausgeprägt. Bei Frauen mit schwerer Hypo- und Hyperfunktion der Schilddrüse wird eine Menstruationsstörung festgestellt, und manchmal wird der Menstruationszyklus vollständig unterdrückt.

Die Schilddrüse produziert zwei wichtige Hormone: Thyroxin (T4) und Triiodithyronin (T3). Diese Hormone regulieren die Prozesse des Stoffwechsels, der Kohlenhydrate, der Proteine ​​sowie der mentalen und sexuellen Funktion. Die Intensität der Produktion dieser Hormone wird jedoch durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) reguliert, das wie Sexualhormone von der Hypophyse produziert wird. Änderungen seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung..

Bei Verstößen gegen die Konzentration der Schilddrüsenhormone wird die Frau gereizt, tränenreich, schnell müde. Extrem gefährliche Abweichungen der hormonellen Indikatoren der Schilddrüse bei schwangeren und stillenden Frauen.

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung wird auf nüchternen Magen gestellt. 2-3 Tage vor der Blutentnahme zur Analyse wird empfohlen, die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln und von Schilddrüsenhormonen (außer gemäß den speziellen Anweisungen des behandelnden Endokrinologen) für 1 Monat abzubrechen sowie die körperliche Aktivität und den psychoemotionalen Stress am Vorabend der Studie zu begrenzen.

All diese Hormone beeinflussen...

Normalerweise erinnern sich Frauen nur einmal im Monat an Hormone - an den „kritischen Tagen“, an denen Stimmungsschwankungen, gesteigerter Appetit und andere unangenehme Symptome beobachtet werden. Aber Hormone kontrollieren fast alle Aspekte der Aktivität unseres Körpers, so dass selbst kleine Störungen in ihrem Gleichgewicht den gesamten Körper betreffen. Die Schärfe des Denkens und die körperliche Fähigkeit des Körpers, mit unterschiedlichen Belastungen des Körpers umzugehen, hängen von ihnen ab. Sie beeinflussen Wachstum und Körperbau, Haarfarbe und Klangfarbe der Stimme. Sie kontrollieren Verhalten und Sexualtrieb. Die Auswirkung auf den psycho-emotionalen Zustand ist ebenfalls sehr stark (Stimmungsvariabilität, Neigung zu Stress). Eine unzureichende und übermäßige Produktion dieser Substanzen kann verschiedene pathologische Zustände verursachen, da sie die Funktion aller Körperzellen regulieren..

Die Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht können vielfältig sein: vom Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen der Organe und Systeme bis zum Einfluss externer Faktoren. Solche äußeren Faktoren sind Stress, chronische Müdigkeit, häufige Veränderungen in Klimazonen usw. Sehr oft wird eine hormonelle Störung durch die irrationale Einnahme hormoneller Medikamente hervorgerufen.

Krankheiten, die eine Folge und Ursache für die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts sein können: Uterusmyome, Atherosklerose, polyzystische Eierstöcke, fibrozystische Massen in der Brustdrüse, Migräne, frühes Einsetzen der Wechseljahre.

Wenn wir über junge Frauen sprechen, ist hormonelles Versagen in der Regel eine Verletzung der Körperaktivität und muss behandelt werden. Sehr oft tritt nach der Geburt eine hormonelle Fehlfunktion auf, und in den meisten Fällen normalisieren sich diese Abweichungen ohne zusätzliche Intervention. Das hormonelle Ungleichgewicht nach einer Abtreibung erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit. Die Folgen können am unvorhersehbarsten sein.

Eine besondere Kategorie sind Frauen, die älter als vierzig Jahre sind, wenn Verstöße gegen die zyklische Produktion von Hormonen auf die physiologischen Wechseljahre zurückzuführen sind. Während dieser Zeit hört die Bildung von Eizellen allmählich auf und die Konzentration des Hormons Östrogen wird signifikant verringert. Typischerweise manifestieren sich diese Abweichungen durch Nachtschweiß, Reizbarkeit, starke Müdigkeit und Hitzewallungen. Dieser Zustand wird durch eine Hormonersatztherapie gut kompensiert, gegen die klinische Manifestationen minimiert werden. In diesem Fall ist das hormonelle Versagen selbst auf natürliche Faktoren zurückzuführen und kann daher nicht geheilt werden..

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau zu bestimmen??

Die Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Frauen ist die wichtigste Studie, mit der Sie den Zustand des Fortpflanzungssystems des Patienten bestimmen und die Ursache für die Entwicklung von Problemen wie Unfruchtbarkeit, unregelmäßiger Menstruation, Hirsutismus, schwerer Akne (Akne) usw. ermitteln können..

Die Analyse auf weibliche Hormone mit Wechseljahren wird mit der Entwicklung schwerer Wechseljahrsbeschwerden (schwere emotionale Labilität, Nervosität oder Depression, Herzrhythmusstörungen, schnell fortschreitende Osteoporose, häufiges Erröten, Schlaflosigkeit, Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut usw.) durchgeführt.

Auch das Hormonprofil wird während der Schwangerschaftsplanung und während der Schwangerschaft untersucht.

Eine Hormonuntersuchung wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen verschrieben. Wie der hormonelle Hintergrund einer Frau überprüft werden soll, sollte ausschließlich von einem spezialisierten Spezialisten entschieden werden, da Hormontests je nach Tag des Menstruationszyklus nach speziellen Schemata durchgeführt werden.

Alle Behandlungen werden individuell verschrieben, basierend auf einer umfassenden Untersuchung.

Die Selbstbehandlung von Analysen und die Auswahl der Behandlung ist strengstens untersagt und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben..

Welche Hormone müssen weitergegeben werden, um das hormonelle Versagen einer Frau festzustellen?

Die Hauptanalysen zum hormonellen Hintergrund umfassen die Untersuchung des Niveaus:

Den Angaben zufolge werden zusätzlich der Spiegel an Wachstumshormon (STH), adenocorticotropem Hormon (ACTH), 17-Ketosteroiden und Cortisol (Hydrocortisol) bestimmt.

Indikationen zur Untersuchung des hormonellen Hintergrunds

Diese Studien werden durchgeführt, wenn der Patient:

  • Unfruchtbarkeit
  • spontane Abtreibung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Intercycle-Entladung;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Anzeichen einer Endometriose;
  • Hirsutismus;
  • Anovulation;
  • Symptome von polyzystischen Eierstöcken;
  • chronische entzündliche Prozesse im Becken;
  • Galaktorrhoe;
  • Mastopathie;
  • Neoplasien in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen;
  • Anzeichen von sexuellem Infantilismus;
  • Fettleibigkeit
  • kardiovaskuläre Pathologien in jungen Jahren;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • Fettleibigkeit
  • postpartale Laktationsstörungen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • schweres PMS;
  • schwere Wechseljahrsstörungen;
  • Haarausfall
  • Akne usw..

Außerdem wird der hormonelle Hintergrund untersucht, um die Ovulationsperiode zu bestimmen, die Kontrolle der Hormontherapie zu bewerten, die medizinische Induktion des Eisprungs zu kontrollieren, vor der In-vitro-Fertilisation den Status der Feto-Plazenta-Komplexe zu beurteilen usw..

Welche Hormone müssen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft abgeben??

Patienten, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, um die Werte zu bestimmen:

Welche Hormone sollten für Akne im Gesicht gegeben werden?

Patienten mit Akne wird empfohlen, um das Niveau zu bestimmen:

  • Progesteron;
  • Östrogen;
  • Testosteron
  • Dehydroepiandrosteron;
  • 17-Ketosteroide;
  • Cortisol.

Welche Hormontests sollten mit Übergewicht durchgeführt werden??

Bei Vorliegen von Fettleibigkeit wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

Welches Hormon steigt vor der Menstruation?

Vor Beginn der Menstruation ist ein Anstieg des Androgenhormonspiegels normal. Mit einem übermäßigen Anstieg vor der Menstruation von androgenen Hormonen, Hautausschlägen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und anderen Manifestationen von PSM.

Wie spendet Blut an Hormone, auf nüchternen Magen oder nicht??

Patienten sind oft besorgt über die Frage: Spenden Blut auf leeren Magen für Hormone oder nicht?

Alle hormonellen Untersuchungen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt..

Auch ein bis zwei Tage vor der Abgabe von Hormonen wird nicht empfohlen, Sex zu haben.

Mindestens einen Tag vor der Studie sollte der Konsum von Alkohol ausgeschlossen werden.

Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut abnehmen.

Am Morgen, bevor Sie Tests durchführen, dürfen Sie Wasser ohne Gas trinken.

Am Vorabend der Studie wird empfohlen, die Sauna nicht zu besuchen, sich nicht stark anzustrengen und Stress zu vermeiden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Medikamente den Hormonspiegel beeinflussen können..

Luteinisierende Hormonanalyse

Die Hypophyse ist das wichtigste menschliche endokrine Organ. Er ist verantwortlich für die Synthese von Prolaktin, adenocorticotrop, thyrotrop, somatotrop, follikelstimulierend, luteinisierend usw. Hormone.

Normalerweise beeinflussen Hypophysenhormone alle Organe und Systeme des Körpers. Sie beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechselprozesse, die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Hormonsynthese durch andere endokrine Organe usw..

Die Produktion des luteinisierenden Hormons erfolgt über den Hypophysenvorderlappen. Normalerweise regulieren LH und FSH das Fortpflanzungssystem, sind für die Stimulierung der Östrogensynthese durch das Eierstockgewebe verantwortlich, unterstützen die Reifung des Corpus luteum, aktivieren die Progesteronsynthese, induzieren den Beginn des Eisprungs, steuern die Reifung der Follikel in den Eierstöcken usw..

Die LH-Werte bei Frauen werden vom 3. bis zum 8. oder vom 19. bis zum 21. Tag des Zyklus getestet.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Körper einer Frau hängt von der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter der Patientin ab.

Ein Anstieg der LH kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • basophile Hypophysenadenome;
  • hypergonadotroper Hypogonadismus;
  • Ovarialdepletionssyndrom;
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Endometriose;
  • Erschöpfung und Magersucht;
  • Nierenversagen usw..

Außerdem kann der LH-Spiegel aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung, Behandlung mit Goserelin, Ketoconazol, Mestranol, Naloxon, Spirolacton, Tamoxifen, Troleandomycin usw. ansteigen..

Eine Abnahme der LH wird normalerweise während der Geburt beobachtet, nachdem Stress, chirurgische Eingriffe und das langfristige Rauchen einer großen Anzahl von Zigaretten aufgetreten sind.

Ein niedriges luteinisierendes Hormon kann auch beobachtet werden mit:

  • hypothalamische Formen der Amenorrhoe;
  • hypogonadotrope Formen des Hypogonadismus;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Fettleibigkeit;
  • Unzulänglichkeit der Lutealphasen;
  • Sheehan-Krankheit;
  • atypische Formen des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Carbamazepin ®, konjugierten Östrogenen, Digoxin ®, oralen Kontrazeptiva, Pravastatin ®, Progesteron ®, Tamoxifen ®, Valproinsäure ® usw..

Follikelstimulierende Hormonanalyse

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist notwendig, um die Reifung von Keimzellen, die Synthese und Sekretion von Östrogenen zu stimulieren, um die vollständige Reifung der Follikel und den Beginn der Ovulationsphase sicherzustellen.

Am vierten, sechsten oder neunzehnten einundzwanzigsten Tag des Zyklus ist eine Blutspende in Höhe des follikelstimulierenden Hormons erforderlich.

Ein erhöhter FSH-Wert kann bei unzureichender Gonadenfunktion, dysfunktionellen Uterusblutungen, Wechseljahrsstörungen, Nierenversagen, Hypophysentumoren, basophilen Hypophysenadenomen, endometrioiden Ovarialzysten, Ovarialerschöpfungssyndromen usw. beobachtet werden..

Auch der Hormonspiegel kann mit der Behandlung mit Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Pravastatin, Tamoxifen usw. ansteigen..

Eine Abnahme der Hormonspiegel kann bei sekundärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, Fettleibigkeit, Bleivergiftung, Sheehan-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Steroidbehandlung, Carbamazepin, Tamoxifen, somatotropem Hormon, Valproinsäure und Gonadotropin-Lindonotropin, Gonadotropin, Gonadotrop beobachtet werden.

Wachstumshormonspiegel

Ein normaler Wachstumshormonspiegel ist für das vollständige Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme erforderlich. Für Kinder ist der Hormonspiegel während der Wachstumsphase (normale Entwicklung des Knochengewebes) und der Pubertät äußerst wichtig.

Indikationen für die Erforschung dieses Hormons werden durchgeführt, wenn der Patient eine Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, eine frühe sexuelle Entwicklung, ein beschleunigtes Wachstum, Osteoporose, Myasthenia gravis, Alopezie, eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen, ständiges Schwitzen und Porphyrie aufweist.

Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • Hypophysengigantismen;
  • Akromegalie;
  • Zwergwuchs;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypoglykämie;
  • dekompensierte Formen von Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • posttraumatische Zustände.

Außerdem kann der Hormonspiegel mit der Behandlung mit Insulin, Corticotropin, Glucagon, Östrogenen, Noradrenalin, Dopamin, Propranolol, Dopaminagonisten, Arginin, oralen Kontrazeptiva usw. ansteigen..

Eine Abnahme des somatotropen Hormonspiegels wird bei Gopofizarnom-Nanismus, Hypopituitarismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, chronischem Schlafmangel, postoperativen Eingriffen, Hyperglykämie, Behandlung mit Progesteron, Glukokortikosteroiden, alpha-adrenergen Blockern, beta-adrenergen Agonisten, Tromidokromid und Bromokorti beobachtet.

Bestimmung des Prolaktinspiegels

Der normale Prolaktinspiegel ist verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, die vollständige Laktation, normale Wehen, die Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens, die Normalisierung von Immunreaktionen usw..

Der höchste Prolaktinspiegel wird am Morgen beobachtet, am Abend kommt es zu einer physiologischen Abnahme des Hormonspiegels.

Indikationen für die Analyse von Prolaktin sind das Vorhandensein von Galaktorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Mastopathie, Anovulation, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, dysfunktionelle Blutungen aus der Gebärmutter, Fettleibigkeit, Osteoporose usw..

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels kann beobachtet werden mit:

  • Prolaktinome;
  • Tumoren des Hypothalamus;
  • Hypophysenadenome;
  • primäre Hypothyreose;
  • Leberzirrhose-Schaden;
  • Östrogen produzierende Tumoren;
  • Herpes zoster, B6-Hypovitaminose;
  • Therapie mit Antihistaminika, Antipsychotika, Östrogenen, Calcitonin, Metoclopramid usw..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei Hypophysenapoplexie, einer wirklich verschobenen Schwangerschaft, der Behandlung mit Antikonvulsiva, dopaminergen Arzneimitteln, Nifedipin usw. beobachtet werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Dieses Hormon ist einer der wichtigsten Regulatoren der Schilddrüsenfunktion. Indikationen für die Prüfung des TSH-Spiegels sind das Vorhandensein von Amenorrhoe, verzögerte sexuelle oder mentale Entwicklung, Myopathie, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen usw..

Eine Blutuntersuchung auf TSH kann vom dritten bis zum achten oder vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Ein erhöhter Hormonspiegel wird beobachtet, wenn der Patient Thyrotropin, basophile Hypophysenadenome, Syndrome der unkontrollierten Sekretion von TSH, Resistenz gegen TSH, juvenile Hypothyreose, primäre und sekundäre Hypothyreose, schwere Gestose, nach Hämodialyse, ektopische Lungentumoren mit Hypophysentumoren, mit Hypophysentumoren hat. Hintergrund der Antikonvulsivumtherapie, Betablockertherapie, Behandlung mit Amiodaron ®, Rifampicin ® Eisenpräparaten usw..

Bei Patienten mit toxischem Kropf, thyrotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, Hunger, schwerem Stress, Autoimmunthyreoiditis, bei der Behandlung von Steroiden, Zytostatika, Thyroxin ® usw. wird ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet..

11 Hormonstörungen Symptome, über die jede Frau Bescheid wissen sollte

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Viele wichtige Prozesse in unserem Körper werden durch Hormone gesteuert. Wenn daher aus irgendeinem Grund ihre Produktion gestört wird, wirkt sich dies auf unsere Stimmung, unser Verhalten, unser Wohlbefinden und unser Aussehen aus. Aber wie kann man verstehen, dass das Problem in Hormonen liegt und in welchen?

Bright Side informiert Sie über die wichtigsten Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts, die häufiger als gewöhnlich auftreten..

1. Ausbrüche von Mitessern und Akne

Akne und schwarze Flecken können aufgrund normaler Verstopfung der Poren auftreten. Ärzte warnen jedoch davor, dass scharfe Akneausbrüche sehr oft mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden sind. Zum Beispiel führen zu niedrige Androgenspiegel im ganzen Körper zu Akne. Dies kann im Jugendalter beobachtet werden, wenn es sehr schwierig ist, Akne loszuwerden..

2. Häufige Kopfschmerzen

Laut Endokrinologen kann die Ursache für häufige Kopfschmerzen neben Stress und Müdigkeit ein niedriger Östrogenspiegel sein. Östrogen ist ein weibliches Hormon, das in den Eierstöcken produziert wird und die Stoffwechselprozesse im Gehirn und Rückenmark steuert. Daher kann sein Mangel oder Übermaß Migräne und ständig schlechte Laune verursachen.

3. Häufige Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist ein alarmierendes Zeichen, da sie mit einem Mangel an Progesteronhormon verbunden sein kann. Schlafspezialist Dr. Traci Johnson sagt, Progesteron sei ein natürliches Entspannungsmittel. Es beruhigt, beruhigt und schafft einen Traum. Eine Änderung des Niveaus führt am häufigsten zu Schlaflosigkeit..

Nach Angaben der Akademie für Psychosomatische Medizin fallen Östrogen und Progesteron nach der Geburt stark ab. Daher haben einige Frauen während dieser Zeit Schlafstörungen. In anderen Fällen sollte dies nicht passieren..

4. Erhöhtes Schwitzen

Plötzliches Schwitzen und Fieber sind eines der offensichtlichsten Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Hormonhaushalt nicht stimmt. Hormone steuern die Temperatur unseres Körpers, daher können bei einem Ungleichgewicht plötzliche Hitzewallungen auftreten..

Laut Ärzten ist ein solches Symptom vor und nach den Wechseljahren charakteristisch, wenn der Hormonspiegel instabil ist. Im normalen Leben weist dieses Symptom darauf hin, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt..

5. Ständige Müdigkeit

Wir alle werden von Zeit zu Zeit müde, aber wenn Sie auch in der Ruhe ständig müde, erschöpft und erschöpft sind, kann dies ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht sein.

Ärzte aus Maryland schreiben, dass chronische Müdigkeit mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenhormonproduktion verbunden sein kann.

6. Plötzliche Gewichtsänderung

Mit hormonellen Störungen kann der Körper an Gewicht zunehmen, unabhängig davon, welche Nahrung Sie essen oder ob Sie überhaupt essen. Das Fehlen oder Übermaß der Produktion bestimmter Hormone führt dazu, dass unser Körper schnell Fett ansammelt und Muskelmasse verliert.

Beispielsweise können hohe Östrogen-, Cortisol- und Insulinspiegel mit niedrigen Testosteronspiegeln zu einer Fettansammlung im Magen führen. Ein niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen verlangsamt den Stoffwechsel, was auch zu einer Erhöhung des Körpergewichts führt.

7. Haarausfall

Übermäßiger Haarausfall kann durch Schilddrüsenhormone, Insulin oder Testosteron beeinflusst werden. Zum Beispiel macht das Hormon Testosteron Männer groß und haarig..

Bei Frauen führt ein Testosteronüberschuss häufig zu Kahlheit. Das Testosteron-Derivat-Hormon DHT versucht unter bestimmten Bedingungen, Haarfollikel zu zerstören, was bei Frauen zu Haarausfall führt.

8. Verdauungsprobleme

Sicherlich sind viele mit der Situation vertraut, in der sie aufgrund starker Erregung beginnen, ihren Magen zu „verdrehen“. Dieser Effekt tritt aufgrund eines hormonellen Anstiegs während des Stresses auf..

Eine Studie der University of Texas zeigte, dass hohe Östrogenspiegel die Darmflora stark beeinflussen. Andere Forscher haben herausgefunden, dass ein hoher Spiegel an Ovarialhormonen Krämpfe und Bauchschmerzen verursachen kann..

9. Unkontrollierte Hungerattacken

Unser Körper synthetisiert eine Reihe von Hormonen, die für Appetit und Hunger verantwortlich sind. Ein Ungleichgewicht dieser Hormone verursacht ein unkontrolliertes Verlangen nach Nahrung..

Die Ärzte stellten fest, dass zur Kontrolle des Hungers zwei Hormone im Gleichgewicht sein müssen - Leptin und Ghrelin. Leptin reduziert den Appetit, wenn wir etwas gegessen haben, und Ghrelin hilft uns im Gegenteil zu verstehen, wann wir essen müssen.

10. Vergesslichkeit

Ständige Vergesslichkeit und Ablenkung können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einschließlich gestörter Hormone. Es geht wieder um niedrigen Östrogen- und Cortisolspiegel.

Studien haben gezeigt, dass sinkende Östrogenspiegel Vergesslichkeit, verminderte geistige Klarheit und Konzentrationsstörungen verursachen können. Ein niedriger Cortisolspiegel beeinflusst das Kurzzeitgedächtnis stark..

11. Brustveränderungen

Veränderungen der Brustgröße sind eines der schwerwiegendsten Anzeichen einer Störung im Körper. Eine starke Abnahme des Östrogenspiegels beeinflusst die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut. Infolgedessen verliert die Brust ihre Form, ihr Volumen und ihre Größe ändert sich..

Darüber hinaus können feste Formationen, die Beschwerden verursachen, in der Brust selbst auftreten. Das National Cancer Institute sagt, dass Brustveränderungen bei Frauen sehr häufig sind und dies in der Regel keine Krebserkrankung ist. Und es passiert aufgrund hormoneller Veränderungen oder vor den Wechseljahren..