Epiglottis-Syndrom - Kloß im Hals

Beitrag von Oksana2 »Fr 18 Feb 2011 11:40

Beitrag von Oksana2 »Fr 18 Feb 2011 13:52

Beitrag von Syringa »Fr 18 Feb 2011 2:35 PM

Beitrag von Oksana2 »Fr 18 Feb 2011 15:38

Hier ist eine Referenz! Das Foto ist wirklich nicht sehr, schlecht sichtbar, aber ich hoffe wirklich, dass Sie es in Betracht ziehen können. Um den Link anzuzeigen, müssen Sie sich registrieren

Hinzugefügt nach 11 Minuten 19 Sekunden:

Syringa, ich möchte wirklich, dass Sie Recht haben! Leider bin ich in der Anatomie nichts Besonderes und habe keine Ahnung von der Struktur des Kehlkopfes. Ich habe versucht, so etwas in mir zu sehen - tatsächlich gibt es einen ähnlichen Tuberkel, aber er ist viel weniger ausgeprägt, als ob er geglättet wäre. Aber vielleicht sollte es so sein, ich bin 29 und meine Tochter ist erst 5 Jahre alt.

Beitrag von Oksana2 »Fr 18 Feb 2011 16:12

Beitrag von ZORUSHKA »Sat Mar 19, 2011 23:35

Mamasha-Irina,

Guten Abend. Ich entschuldige mich wirklich für den frechen Besuch bei Ihnen. Ich suchte nach Informationen, die mich interessieren, und kam zu Ihrem Forum, registriert, um mit Ihnen kommunizieren zu können. Ich habe ein Problem. Seit ungefähr einem Jahr erschien unter meiner Zunge eine kleine Warze am Anfang. Ich habe vor ein paar Monaten versucht, meinen Mund mit Schöllkraut auszuspülen. Sie schien sich sofort zu ducken, und dann erschienen auf der anderen Seite ähnliche. Weißt du, ich rauche. Und natürlich denke ich immer, dass ich zurechtkomme. Aber wenn Sie sich erinnern, dann begannen diese Wucherungen zu erscheinen, nachdem ich die Kronen auf meine Zähne gesetzt hatte. Ich bin sehr misstrauisch und besuche das Krankenhaus nicht gern. Vielleicht kannst du mir mit Ratschlägen helfen. SOS! Ich bitte dich zu helfen.

Epiglottitis: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Vorbeugung

Epiglottitis ist eine entzündliche Erkrankung der Epiglottis und des umgebenden Gewebes des Kehlkopfes und des Pharynx, die die Durchgängigkeit der Atemwege stark stört und zu deren Verstopfung führt. Diese Pathologie der bakteriellen Ätiologie wird von Dysphonie, Dysphagie, Halsschmerzen, Fieber und Stridoratmung begleitet.

Bei einer Epiglottitis entzündet sich der obere Teil des Kehlkopfes zusammen mit der umgebenden Faser. Die Krankheit entwickelt sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, am häufigsten jedoch bei Jungen im Alter von 2 bis 5 Jahren. Die Pathologie ist schwierig und durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und eine hohe Mortalität gekennzeichnet..

Der Kehldeckel ist ein beweglicher Knorpel, der die Form eines Blütenblatts hat und beim Schlucken den Eingang zur Luftröhre bedeckt. Dies ist eine Art Ventil oder Tür, die die Atemwege vor Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten schützt. Bei Entzündungen nimmt die Epiglottis zu und blockiert den Zugang zum Kehlkopf und zur Luftröhre, wodurch der Luftstrom in die Lunge blockiert wird. Bei einer scharfen Verletzung der Atemfunktion sind praktisch keine Veränderungen der Rachenschleimhaut sichtbar.

Ätiologie

Eine Infektion ist die häufigste Ursache für eine Pathologie. Der Erreger der Krankheit ist ein hämophiler Bazillus, der normalerweise Lungenentzündung und Meningitis verursacht. Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen. Das Bakterium bleibt lange Zeit in der Nasenhöhle oder den Nebenhöhlen inaktiv und verursacht nur dann die Entwicklung einer Pathologie, wenn es nachteiligen äußeren und inneren Faktoren ausgesetzt wird. Erreger der Epiglottitis sind neben dem Hämophilus-Bazillus Pneumokokken, Streptokokken, hefeartige Pilze der Gattung Candida, Staphylococcus aureus, Klebsiella, Pseudomonas, Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes, Gürtelrose und Windpocken.

Zusätzlich zu pathogenen biologischen Agenzien können die folgenden ätiologischen Faktoren eine Epiglottitis verursachen:

  • Direkte Halsverletzung - Schlaganfall sowie andere Verletzungen und Wunden am Hals.
  • Thermische Verbrennung beim Essen von warmen Speisen.
  • Verätzung des Rachens mit Säuren oder Laugen.
  • Kehlkopfverletzung.
  • Rauchen, Sucht.

Pathogenese

Haemophilus influenzae ist ein gramnegativer Mikroorganismus, dessen Pathogenitätsfaktoren die Fähigkeit zur Kapselbildung und die Entwicklung eitriger Entzündungen am Ort der Einführung sind.

Das Bakterium dringt in das Epithel der Atemwege ein, zerstört die Epithelbarriere und verursacht lokale Entzündungen. Der Kehldeckel und der obere Teil des Kehlkopfes schwellen an. Die umgebenden Fasern, Muskeln und das Perichondrium sind am pathologischen Prozess beteiligt. Die Epiglottis bewegt sich nach hinten und verursacht eine Stenose der Atemwege, die zu Erstickung und sogar zum Tod führen kann..

Atemwegsviren verursachen Schäden und Kapillarrupturen, das Auftreten kleiner Blutungen und Schäden am Epithel. Diese Prozesse tragen zum ungehinderten Eindringen von Bakterien in die submukosale Schicht bei, wo sich der Entzündungsherd bildet..

  • Männer leiden häufiger an Epiglottitis als Frauen.
  • Personen in einem engen Team - in der Schule, im Kindergarten, im Büro - werden schneller krank.
  • Schwarze sind anfälliger für Infektionen und die Entwicklung von Pathologien als Gesichter mit weißer Haut.
  • Die Krankheit ist bei Bürgern häufiger als bei Landbewohnern.
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind anfällig für Viren und Bakterien..
  • Allergiker.
  • Kinder mit perinataler Enzephalopathie.
  • Personen mit unheilbaren Blutkrankheiten - Lymphogranulomatose.
  • Splenektomie unterzogen (Operation zur Entfernung der Milz).

Symptomatik

Epiglottitis beginnt als Erkältung und äußert sich in Unwohlsein, Fieber, Niesen, laufender Nase und verstopfter Nase.

Die wichtigsten Manifestationen einer akuten Epiglottitis sind: Schmerzen, Hyperämie des Rachens, Intoxikationssyndrom. Der Patient hat Atembeschwerden, der Kehldeckel verhindert Schlucken, Speichelfluss und Speichelfluss. Nach einiger Zeit wird die Stimme gedämpft, atmet heiser, pfeift und ist laut. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen, Lippen und Fingerspitzen werden blau, Reizbarkeit, Angst und Furcht nehmen allmählich zu. Erzwungene Haltung des Patienten - ein länglicher Hals, ein offener Mund und eine hervorstehende Zunge.

Epiglottitis bei Kindern

In der Regel geht der Entwicklung der Pathologie ein ARVI oder eine Mandelentzündung voraus. Die Krankheit manifestiert sich bei Kindern mit einer charakteristischen Dreiergruppe von Symptomen: Atemnot, übermäßiger Speichelfluss und Halsschmerzen. Die meisten haben trockenen Hals, Ohrenschmerzen und Schmerzen beim Abtasten des Halses. Das Kind wird unruhig, aufgeregt, seine Stimme ändert sich zu Aphonie, der Prozess des Schluckens von Nahrungsmitteln ist gestört. Mit fortschreitender Pathologie verstärkt sich die Kurzatmigkeit, Herzklopfen nehmen zu, Akrocyanose, Schwitzen und Marmorierung der Haut treten auf. Das Kind sitzt halb sitzend und schnappt nach Luft. Es kann nicht auf den Rücken gelegt werden. Der Atem wird stenotisch, der Puls ist schwach, ein seltener trockener Husten tritt auf, Erbrechen von „Kaffeesatz“ ist möglich.

Die Entzündung der Epiglottis bei Kindern entwickelt sich schnell, die Symptome nehmen zu und innerhalb weniger Stunden kann eine vollständige Atemwegsobstruktion auftreten.

Kinder sterben an akutem Atemversagen, Erbrechen, hypoxischem Koma.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird in einem Krankenhaus nach Wiederherstellung der Atemstörung und des Allgemeinzustands des Patienten durchgeführt. Sie beginnen mit einer Untersuchung von Beschwerden, Anamnese und Untersuchung von Hals und Kehldeckel..

Eine Befragung von Kindern mit Epiglottitis wird von einem pädiatrischen HNO-Arzt auf der Intensivstation durchgeführt.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Epiglottitis umfassen: Fibrolaryngoskopie, Pharyngoskopie, Laryngoskopie, mit deren Hilfe die Infiltration der Zungenwurzel mit dunklen Kirschen, Hyperämie der Epiglottis, Abnahme ihrer Mobilität, Ödeme des umgebenden Gewebes aufgedeckt werden.

Im mikrobiologischen Labor wird der abgetrennte Pharynx auf Mikroflora untersucht und die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt.

Die Röntgendiagnostik kann einen vergrößerten Schatten des Kehldeckels erkennen und den Grad der Schwellung des Rachens bestimmen.

Behandlung

Patienten mit Symptomen einer Epiglottitis müssen dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie sollten nur in sitzender Position transportiert werden, damit bei einem versunkenen Kehldeckel keine Verstopfung der Atemwege auftritt. Die Behandlung der Pathologie wird gleichzeitig von HNO-Ärzten und Beatmungsgeräten durchgeführt.

Die Notfallversorgung bei Epiglottitis zielt auf die Wiederherstellung von Atemstörungen ab. Es besteht in der Inhalation mit angefeuchtetem Sauerstoff oder unter Verwendung einer Sauerstoffmaske. Eine vollständige Atemwegsobstruktion erfordert eine Intubation der Luftröhre oder eine Tracheotomie der perkutanen Punktion.

Nach der Wiederherstellung von Atemstörungen gehen sie zur Antibiotikatherapie, Infusionstherapie und Immunkorrektur über.

  • Die Antibiotikatherapie besteht in der Ernennung von Cephalosporinen - "Cefuroxim", "Cefotaxim", "Ceftriaxon", "Ceftazidim" und Penicillinen - "Amoxiclav"..
  • Immunkorrektur - "Polyoxidonium", "Lycopid", "Bronchomunal".
  • Infusionstherapie - physiologische Kochsalzlösung, "Disol", Ringer-Lösung, "Lactasol".

Präventivmaßnahmen

Es gibt eine spezifische Prävention von Epiglottitis - Impfung. Es wird normalerweise Kindern unter 5 Jahren verabreicht. Für ältere Kinder und Erwachsene, deren Immunsystem geschwächt ist, wurde ein Impfstoff entwickelt..

Die unspezifische Vorbeugung besteht aus regelmäßigem Händewaschen, Sport, Verhärtung, ausgewogener Ernährung und Stärkung der Immunität. Sie sollten Ihren Hals vor Verletzungen und Verbrennungen schützen, keine warmen Speisen essen, einen gesunden Lebensstil pflegen und das Rauchen bekämpfen.

Epiglottis-Entzündung oder Epiglottitis - Symptome und Behandlung von Erwachsenen und Kindern

Epiglottitis ist eine entzündliche Erkrankung der Epiglottis und des umgebenden Gewebes des Kehlkopfes und des Pharynx, die die Durchgängigkeit der Atemwege stark stört und zu deren Verstopfung führt. Diese Pathologie der bakteriellen Ätiologie wird von Dysphonie, Dysphagie, Halsschmerzen, Fieber und Stridoratmung begleitet.

Bei einer Epiglottitis entzündet sich der obere Teil des Kehlkopfes zusammen mit der umgebenden Faser. Die Krankheit entwickelt sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, am häufigsten jedoch bei Jungen im Alter von 2 bis 5 Jahren. Die Pathologie ist schwierig und durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und eine hohe Mortalität gekennzeichnet..

Der Kehldeckel ist ein beweglicher Knorpel, der die Form eines Blütenblatts hat und beim Schlucken den Eingang zur Luftröhre bedeckt. Dies ist eine Art Ventil oder Tür, die die Atemwege vor Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten schützt..

Bei einer Entzündung nimmt die Epiglottis zu und blockiert den Zugang zum Kehlkopf und zur Luftröhre, wodurch der Luftstrom in die Lunge blockiert wird.

Bei einer scharfen Verletzung der Atemfunktion sind praktisch keine Veränderungen der Rachenschleimhaut sichtbar.

Ätiologie

Eine Infektion ist die häufigste Ursache für eine Pathologie. Der Erreger der Krankheit ist ein hämophiler Bazillus, der normalerweise Lungenentzündung und Meningitis verursacht. Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen.

Das Bakterium bleibt lange Zeit in der Nasenhöhle oder den Nebenhöhlen inaktiv und verursacht nur dann die Entwicklung einer Pathologie, wenn es nachteiligen äußeren und inneren Faktoren ausgesetzt wird. Erreger der Epiglottitis sind neben dem Hämophilus-Bazillus Pneumokokken, Streptokokken, hefeartige Pilze der Gattung Candida, Staphylococcus aureus, Klebsiella, Pseudomonas, Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes, Gürtelrose und Windpocken.

Zusätzlich zu pathogenen biologischen Agenzien können die folgenden ätiologischen Faktoren eine Epiglottitis verursachen:

  • Direkte Halsverletzung - Schlaganfall sowie andere Verletzungen und Wunden am Hals.
  • Thermische Verbrennung beim Essen von warmen Speisen.
  • Verätzung des Rachens mit Säuren oder Laugen.
  • Kehlkopfverletzung.
  • Rauchen, Sucht.

Pathogenese

Haemophilus influenzae ist ein gramnegativer Mikroorganismus, dessen Pathogenitätsfaktoren die Fähigkeit zur Kapselbildung und die Entwicklung eitriger Entzündungen am Ort der Einführung sind.

Das Bakterium dringt in das Epithel der Atemwege ein, zerstört die Epithelbarriere und verursacht lokale Entzündungen. Der Kehldeckel und der obere Teil des Kehlkopfes schwellen an. Die umgebenden Fasern, Muskeln und das Perichondrium sind am pathologischen Prozess beteiligt. Die Epiglottis bewegt sich nach hinten und verursacht eine Stenose der Atemwege, die zu Erstickung und sogar zum Tod führen kann..

Atemwegsviren verursachen Schäden und Kapillarrupturen, das Auftreten kleiner Blutungen und Schäden am Epithel. Diese Prozesse tragen zum ungehinderten Eindringen von Bakterien in die submukosale Schicht bei, wo sich der Entzündungsherd bildet..

  • Männer leiden häufiger an Epiglottitis als Frauen.
  • Personen in einem engen Team - in der Schule, im Kindergarten, im Büro - werden schneller krank.
  • Schwarze sind anfälliger für Infektionen und die Entwicklung von Pathologien als Gesichter mit weißer Haut.
  • Die Krankheit ist bei Bürgern häufiger als bei Landbewohnern.
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind anfällig für Viren und Bakterien..
  • Allergiker.
  • Kinder mit perinataler Enzephalopathie.
  • Personen mit unheilbaren Blutkrankheiten - Lymphogranulomatose.
  • Splenektomie unterzogen (Operation zur Entfernung der Milz).

Symptomatik

Epiglottitis beginnt als Erkältung und äußert sich in Unwohlsein, Fieber, Niesen, laufender Nase und verstopfter Nase.

Die wichtigsten Manifestationen einer akuten Epiglottitis sind: Schmerzen, Hyperämie des Rachens, Intoxikationssyndrom. Der Patient hat Atembeschwerden, der Kehldeckel verhindert Schlucken, Speichelfluss und Speichelfluss.

Nach einiger Zeit wird die Stimme gedämpft, atmet heiser, pfeift und ist laut. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen, Lippen und Fingerspitzen werden blau, Reizbarkeit, Angst und Furcht nehmen allmählich zu.

Erzwungene Haltung des Patienten - ein länglicher Hals, ein offener Mund und eine hervorstehende Zunge.

Epiglottitis bei Kindern

In der Regel geht der Entwicklung der Pathologie ein ARVI oder eine Mandelentzündung voraus. Die Krankheit manifestiert sich bei Kindern mit einer charakteristischen Dreiergruppe von Symptomen: Atemnot, übermäßiger Speichelfluss und Halsschmerzen. Die meisten haben trockenen Hals, Ohrenschmerzen und Schmerzen beim Abtasten des Halses. Das Kind wird unruhig, aufgeregt, seine Stimme ändert sich zu Aphonie, der Prozess des Schluckens von Nahrungsmitteln ist gestört. Mit fortschreitender Pathologie verstärkt sich die Kurzatmigkeit, Herzklopfen nehmen zu, Akrocyanose, Schwitzen und Marmorierung der Haut treten auf. Das Kind sitzt halb sitzend und schnappt nach Luft. Es kann nicht auf den Rücken gelegt werden. Der Atem wird stenotisch, der Puls ist schwach, ein seltener trockener Husten tritt auf, Erbrechen von „Kaffeesatz“ ist möglich.

Die Entzündung der Epiglottis bei Kindern entwickelt sich schnell, die Symptome nehmen zu und innerhalb weniger Stunden kann eine vollständige Atemwegsobstruktion auftreten.

Kinder sterben an akutem Atemversagen, Erbrechen, hypoxischem Koma.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird in einem Krankenhaus nach Wiederherstellung der Atemstörung und des Allgemeinzustands des Patienten durchgeführt. Sie beginnen mit einer Untersuchung von Beschwerden, Anamnese und Untersuchung von Hals und Kehldeckel..

Eine Befragung von Kindern mit Epiglottitis wird von einem pädiatrischen HNO-Arzt auf der Intensivstation durchgeführt.

  • Instrumentelle Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Epiglottitis umfassen: Fibrolaryngoskopie, Pharyngoskopie, Laryngoskopie, mit deren Hilfe die Infiltration der Zungenwurzel mit dunklen Kirschen, Hyperämie der Epiglottis, Abnahme ihrer Mobilität, Ödeme des umgebenden Gewebes aufgedeckt werden.
  • Im mikrobiologischen Labor wird der abgetrennte Pharynx auf Mikroflora untersucht und die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt.
  • Die Röntgendiagnostik kann einen vergrößerten Schatten des Kehldeckels erkennen und den Grad der Schwellung des Rachens bestimmen.

Behandlung

Patienten mit Symptomen einer Epiglottitis müssen dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie sollten nur in sitzender Position transportiert werden, damit bei einem versunkenen Kehldeckel keine Verstopfung der Atemwege auftritt. Die Behandlung der Pathologie wird gleichzeitig von HNO-Ärzten und Beatmungsgeräten durchgeführt.

Die Notfallversorgung bei Epiglottitis zielt auf die Wiederherstellung von Atemstörungen ab. Es besteht in der Inhalation mit angefeuchtetem Sauerstoff oder unter Verwendung einer Sauerstoffmaske. Eine vollständige Atemwegsobstruktion erfordert eine Intubation der Luftröhre oder eine Tracheotomie der perkutanen Punktion.

  • Die Antibiotikatherapie besteht in der Ernennung von Cephalosporinen - "Cefuroxim", "Cefotaxim", "Ceftriaxon", "Ceftazidim" und Penicillinen - "Amoxiclav"..
  • Immunkorrektur - "Polyoxidonium", "Lycopid", "Bronchomunal".
  • Infusionstherapie - physiologische Kochsalzlösung, "Disol", Ringer-Lösung, "Lactasol".

Präventivmaßnahmen

Es gibt eine spezifische Prävention von Epiglottitis - Impfung. Es wird normalerweise Kindern unter 5 Jahren verabreicht. Für ältere Kinder und Erwachsene, deren Immunsystem geschwächt ist, wurde ein Impfstoff entwickelt..

Die unspezifische Vorbeugung besteht aus regelmäßigem Händewaschen, Sport, Verhärtung, ausgewogener Ernährung und Stärkung der Immunität. Sie sollten Ihren Hals vor Verletzungen und Verbrennungen schützen, keine warmen Speisen essen, einen gesunden Lebensstil pflegen und das Rauchen bekämpfen.

Epiglottis-Entzündung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine häufige Erkrankung ist die Epiglottitis. Dies ist eine Entzündung des Kehldeckels und des nahe gelegenen Gewebes des Kehlkopfes. Damit wird die Durchgängigkeit der Atemwege gestört und ihre Verstopfung erscheint. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, normalerweise jedoch bei Jungen im Alter von 2 bis 5 Jahren. Die Symptome und die Behandlung von Entzündungen der Epiglottis sind im Artikel beschrieben..

Was ist das?

Eine Entzündung der Epiglottis wird als Epiglottitis bezeichnet. In diesem Prozess werden Atemwegsobstruktion und Luftobstruktion provoziert. Eine Krankheit äußert sich in Form von Dysphagie, Dysphonie, Fieber, Halsschmerzen und Stridoratmung.

Eine solche Krankheit ist insofern gefährlich, als die Epiglottis und das nahe gelegene Gewebe anschwellen, wodurch die Atemwege verengt werden - bis sie vollständig geschlossen sind. Luft gelangt nicht in die Lunge, was zu akutem Atemversagen und damit zum Tod führt.

Die Form des Krankheitsverlaufs ist akut. Die chronische Form tritt auch auf, wenn sich die Krankheit nicht zum ersten Mal manifestiert. Eine Entzündung der Kehldeckel tritt auf:

Es gibt häufige Symptome von Entzündungsformen, einige können jedoch variieren. In jedem Fall benötigt der Patient eine Notfallversorgung sowie eine Diagnose und Behandlung. Durch rechtzeitige medizinische Versorgung können Komplikationen vermieden werden..

Warum entwickelt sich der Kehldeckel? Der Grund wird als hämophiler Bazillus angesehen, der in passivem Zustand ständig in der Nase und den Nebenhöhlen vorhanden ist. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, weshalb die Krankheit epidemisch ist.

Zu den Krankheitserregern zählen neben hämophilem Bazillus auch Pneumokokken, Candida-Pilze, Staphylococcus aureus, Streptokokken sowie solche, die die Entwicklung von Parainfluenza, Herpes, Flechten und Windpocken hervorrufen. Diese Mikroorganismen können die Epiglottis nicht durchdringen, wenn dafür keine günstigen Faktoren vorliegen..

Weitere Epiglottitis tritt auf aufgrund von:

  • Kehlkopfverletzungen - Wunden, Beulen, Risse;
  • Verätzungen mit Laugen oder Säuren;
  • thermische Verbrennung sehr heißer Speisen;
  • Rauchmissbrauch;
  • Sucht.

Aus irgendeinem Grund verursacht die Krankheit Beschwerden. Nur medizinische Methoden können den Zustand lindern. Ein höheres Entzündungsrisiko bei:

  • Männer (Jungen);
  • Afroamerikaner;
  • Leute, die in einem großen Team sind;
  • Allergiker;
  • Bewohner von Megastädten;
  • Menschen mit verminderter Immunität oder Immunschwäche;
  • Personen mit Lymphogranulomatose - eine Blutkrankheit;
  • Kinder mit perinataler Enzephalopathie;
  • Personen nach Entfernung der Milz.

Wie manifestiert es sich??

Was sind die Symptome einer Epiglottisentzündung? Zuerst gibt es eine Erkältung und Rhinitis: Fieber, verstopfte Nase, Niesen. Dann ist das Auftreten wahrscheinlich:

  • Halsschmerzen, wie bei Mandelentzündung;
  • Hyperämie des Rachens;
  • Atembeschwerden wie bei Tracheitis oder Bronchitis;
  • Vergiftungssymptome;
  • Schluckbeschwerden durch geschwollene Epiglottis;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • gedämpfte Stimmen;
  • heiser, keuchend, lautes Atmen;
  • blaue Lippen und Fingerspitzen;
  • Angst, Reizbarkeit, Angst wie bei akutem Atemversagen;
  • erzwungene Haltung - länglicher Hals, offener Mund, hervorstehende Zunge.

Diagnostizieren Sie die Krankheit nicht selbst. Dies kann zu Ersticken führen. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann den Zustand des Patienten schnell verbessern.

In Kindern

Die Krankheit tritt normalerweise bei Kindern auf, insbesondere bei Jungen im Alter von 2 bis 5 Jahren. Es beginnt mit den üblichen Halsschmerzen oder SARS. Es gibt Atembeschwerden, Schmerzen beim Schlucken, starker Speichelfluss. Eine ähnliche Krankheit schreitet rasch voran..

In wenigen Stunden treten alle Symptome auf - bis zur absoluten Verstopfung der Atemwege. Hier zeigte sich eine hohe Mortalität aufgrund von akutem Sauerstoffmangel, hypoxischem Koma und Aspiration der Massen beim Erbrechen..

Bei Erwachsenen

Eine Entzündung der Kehldeckel bei Erwachsenen ist selten. Wenn die Krankheit auftritt, dann häufiger bei Männern. Der Grund dafür ist die Struktur des Kehlkopfes bei Männern sowie schlechte Gewohnheiten, die möglicherweise nicht bei allen Frauen auftreten. Die Symptome einer Epiglottisentzündung bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei allen anderen.

Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit aufgrund von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Sie können die Krankheit anhand der oben genannten Symptome erkennen. Die Entzündung der Epiglottis bei Erwachsenen sollte von einem Arzt überwacht werden..

Diagnose

Wie auf dem Foto zu sehen ist, äußert sich eine Entzündung der Kehldeckel in Form unangenehmer Symptome. Die Diagnose muss jedoch erst nach Wiederherstellung des Zustands des wiederbelebten Patienten durchgeführt werden, um die Obstruktion zu beseitigen.

Der HNO-Arzt sammelt Beschwerden und Krankengeschichte, untersucht den Kehldeckel und verschreibt dann Analysen und Verfahren. Es wird möglich sein zu diagnostizieren mit:

  • Fibrolaryngoskopie;
  • Radiographie;
  • Laryngoskopie;
  • Bluttest;
  • Pharyngoskopie;
  • mikrobiologische Untersuchung des Pharynx.

Diagnostische Nuancen

Eine klinische Untersuchung erfordert Vorsicht, da selbst bei normalem Druck mit einem Spatel auf der Zungenwurzel ein Reflex-Laryngospasmus auftreten kann. Daher sollten Eingriffe in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem eine Intensivstation vorhanden ist..

Es ist ratsam, instrumentelle Methoden anzuwenden - die Fibrolaryngoskopie gilt als informativ und sicher. Die Studie wird eine Zunahme und Hyperämie der Epiglottis, eine Schwellung des Aryknorpels und der Bänder aufdecken.

Ein Abszess zeigt sich in Form eines gelben Flecks, der durch die Schleimhaut sichtbar ist.

Sie können Informationen mithilfe der Radiographie erhalten. Das Bild zeigt einen vergrößerten Kehldeckel. Das Fehlen weist jedoch nicht darauf hin, dass keine Epiglottitis vorliegt. Um den Erreger der Infektion zu bestimmen, werden Tupfer aus dem Kehlkopf entnommen, wonach eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt wird. Die Art des Prozesses wird durch Blutanalyse aufgedeckt..

Es ist notwendig, eine Krankheit bei einem Kind mit falscher Kruppe, Fremdkörpern, einem Pharyngealabszess, einem Stridor, Keuchhusten und anderen Zuständen, bei denen ähnliche Symptome festgestellt werden, zu unterscheiden. Dank des Krankheitsbildes und der zusätzlichen Untersuchung wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Erste Hilfe

Wenn Sie Symptome der Krankheit haben, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Vor der Ankunft der Ärzte injizierte intramuskulär Medikamente, die Schwellungen lindern. Dies ist Ceftriaxon, Ceftazidim. Antipyretika werden ebenfalls verwendet.

Es ist wichtig, dass sich die Person in einer sitzenden Position befindet. Es ist erforderlich, Frischluft zuzuführen und enge Kleidung zu vermeiden. Krankenhausaufenthalt ist ein Muss. Unter stationären Bedingungen entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung der diagnostischen Ergebnisse über die Behandlungsmethoden.

Die Behandlung der Entzündung der Epiglottis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall sind Volksheilmittel und Ernährung unwirksam. Eine Behandlung zu Hause kann nur zum Tod führen. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Krankenwagen rufen, um den Patienten in sitzender Position zu transportieren.

Ärzte werden Atemwegsobstruktionen lindern, bevor sie im Krankenhaus ankommen. Wie ist die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln? Inhalation mit feuchtem Sauerstoff, Sauerstoffmaske, Trachealintubation, perkutane Punktions-Tracheotomie.

Nach der Ankunft im Krankenhaus werden die gleichen Verfahren wie vor der Beseitigung der Luftverstopfung durchgeführt. Was wird sonst noch gegen Epiglottitis behandelt? Der Beatmungsbeutel und der HNO-Arzt verschreiben Medikamente:

  1. Antibiotika - Cefotaxim, Ceftazidim, Cefuroxim.
  2. Immunkorrektoren - Bronchomunal, Likopid, Polyoxidonium.
  3. Infusionssalzlösungen - "Disol", "Lactosol", "Ringer".
  4. Beruhigungsmittel.
  5. Glukokortikoid-Inhalation.
  6. Kompressen auf Dimexidbasis am Hals.

Wenn eine infiltrative Epiglottitis auftritt, werden in Bereichen mit größerer Schwellung Kerben an der Epiglottis vorgenommen. Bei einem Abszess wird der Kehldeckel geöffnet.

Chirurgische Methode

In schwierigen Fällen, wenn das Atmungslumen des Kehlkopfes stark verengt ist, ist eine Notfalloperation erforderlich.

Die Behandlung in dieser Situation erfolgt durch Einführen eines speziellen Schlauches in Kehlkopf und Luftröhre, mit dessen Hilfe eine künstliche Erweiterung der Atemfreigabe durchgeführt wird.

Dies normalisiert die Atmung und schützt vor Erstickungsgefahr. Nach der Operation wird eine Antibiotikatherapie verschrieben..

Verhütung

Es geht um Impfung. Es gibt Impfstoffe für Kinder unter 5 Jahren und für Erwachsene mit eingeschränkter Immunität. Eine weitere Prävention ist:

  • Händewaschen;
  • Sport treiben;
  • Härten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Stärkung der Immunität;
  • aufhören zu rauchen;
  • Mangel an warmen Speisen, um Verbrennungen zu vermeiden;
  • Mangel an Selbstmedikation bei Krankheitssymptomen.

Lebensspanne

Wie lange leben sie mit einer solchen Krankheit? Die Lebenserwartung wird davon beeinflusst, ob medizinische Versorgung bereitgestellt wurde. Fälle von tödlichem Ausgang mit einer laufenden Krankheit machen 30-40% aus.

Bei rechtzeitiger Behandlung liegen die Todesfälle bei 1%.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen, wenn Symptome auftreten, damit sich der Zustand durch Sauerstoffmangel nicht verschlechtern kann.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation ist die akute Asphyxie, wenn die Atemwege durch die ödematöse Epiglottis blockiert sind. Eine gefährliche Komplikation ist das Lungenödem, das bei akutem Sauerstoffmangel auftritt. Die Ausbreitung der Infektion führt zu Lungenentzündung, Sepsis und Meningitis. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose in der Regel positiv.

Entzündung des Kehlkopfes: Symptome und Behandlung Pharyngeal Entzündung

Laryngitis, Pharyngitis und Epiglottitis sind drei ähnliche Krankheiten untereinander. Sie sind durch eine Entzündung des Kehlkopfes, des Rachens bzw. des Kehldeckels gekennzeichnet.

Jede Krankheit kann sich in einem unterschiedlichen Alter entwickeln, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern..

Unabhängig von der allgemeinen Ähnlichkeit hat jede Pathologie im Hinblick auf den Entzündungsprozess im Kehlkopf eine andere Behandlung, ihre Symptome und sogar die Ursachen der Entwicklung.

Laryngitis

Eine Entzündung des Kehlkopfes oder eine Kehlkopfentzündung ist eine häufige Erkrankung, die sich aus einer Reihe von Gründen entwickeln kann, darunter:

  • Infektion. Dies ist die häufigste Ursache, die Infektion kann primär oder sekundär sein. Eine Primärinfektion tritt auf, wenn das Virus oder die Bakterien direkt in die Kehlkopfwand eindringen. Eine Sekundärinfektion entsteht durch eine bereits bestehende Krankheit wie Sinusitis oder Mandelentzündung. Am häufigsten befällt der Kehlkopf Staphylokokken, Streptokokken, Influenza oder Masernviren sowie Rhinoviren;
  • körperliche Auswirkungen. In diesem Fall kann die Ursache für Kehlkopfentzündung die Verwendung zu kalter Getränke, auch das Einatmen kalter Luft oder eine übermäßige Belastung der Stimmbänder beim Singen oder Schreien sein. Körperliche Ursachen sind oft mit Infektionen verbunden;
  • allergische Reaktion. Allergische Laryngitis kann sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen auftreten. Die Ursache einer allergischen Reaktion kann sein: Staub, Rauch, Chemikalien, beispielsweise von Reinigungsprodukten, die sich im Hals verfangen haben, sowie eine Reaktion auf bestimmte Produkte: Eier, Schokolade usw.;
  • Probleme im Verdauungstrakt, nämlich gastroösophagealer Reflux, wenn der Inhalt des Magens zurück in die Speiseröhre, Kehlkopf und Rachen geworfen wird. Infolgedessen verbrennt der erhöhte Säuregehalt des Inhalts die Wände des Kehlkopfes und verursacht dessen Entzündung..

Eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut verursacht eine Reihe unangenehmer Symptome, darunter:

  • Das häufigste Symptom, das Laryngitis sofort von Pharyngitis unterscheidet, ist Heiserkeit und Heiserkeit. Da sich die Stimmbänder im mittleren Teil des Kehlkopfes entlang seiner hinteren Wand befinden, sind sie unweigerlich in den Prozess involviert und dies wird als Stimmveränderung und sogar als vorübergehende Aphonie angezeigt.
  • Schmerzen im Kehlkopf, ein Gefühl des Abriebs oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Kehlkopf mit dem ständigen Wunsch zu husten;
  • schwerer Husten, hauptsächlich mit Auswurf. Im Falle einer Infektion ist häufig Husten mit Kehlkopfentzündung ein Symptom nicht nur für diese Krankheit, sondern auch für begleitende Pathologien wie Bronchitis oder Tracheitis;
  • mühsames Atmen. Dieses Symptom ist mit einer Schwellung des Kehlkopfes verbunden;
  • Der Allgemeinzustand in Form von Fieber und Unwohlsein ist charakteristisch für eine infektiöse Kehlkopfentzündung und fehlt in anderen Formen fast immer.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Symptome der Kehlkopfentzündung des Kindes stärker ausgeprägt sind. Eine Entzündung des Kehlkopfes in ihnen geht einher mit:

  • starke Schwellung;
  • Atembeschwerden bis zu einem Erstickungsanfall;
  • Schmerzen beim Schlucken, wodurch der Appetit des Kindes deutlich reduziert wird;
  • blaues Nasolabialdreieck infolge Erstickung;
  • bellender Husten usw..
  • In der Regel ist bei Krankheit eines Kindes ein Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung erforderlich, da ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen in Form einer Kehlkopfstenose besteht.
  • Die Behandlung der Laryngitis wird individuell verordnet, je nachdem, von wem sie stammt oder von welchem ​​Kind sie stammt: infektiös oder allergisch und von der Art des Verlaufs: chronische oder akute Laryngitis.
  • Im Falle einer infektiösen Laryngitis muss sie mit Antibiotika behandelt werden, die am häufigsten verschrieben werden:
  • Amoxicillin;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin und andere.

Bei einer allergischen Form beginnt die Behandlung zunächst mit der Eliminierung eines allergischen Mittels, das eine Kehlkopfentzündung verursacht. Als nächstes werden Antihistaminika verschrieben:

  • Einatmen, Dämpfen oder Verwenden eines Zerstäubers. Das Verfahren kann mit einer Lösung von Soda oder alkalischem Mineralwasser sowie Kräuterkochungen oder speziellen Lösungen von Mukolytika durchgeführt werden;
  • Gurgeln. Dieses Verfahren ist auch bei der Behandlung von infektiöser Laryngitis wichtig, da es die Beseitigung der Infektion ermöglicht. Sie können mit speziellen antiseptischen Lösungen, Abkochungen von Kräutern, einer Lösung von Salz oder Soda gurgeln;
  • heiße Fußbäder. Sie führen einen guten Blutabfluss vom Oberkörper zu den Beinen durch, wodurch die Schwellung verringert wird. Dieses Verfahren ist jedoch bei hohen Temperaturen kontraindiziert.

Darüber hinaus ist es wichtig, die wichtigsten Empfehlungen bei der Behandlung der Krankheit einzuhalten:

  • Diät, zu scharfe, salzige und saure Gerichte ablehnen;
  • Wasserhaushalt, trinken Sie eine ausreichende Menge an warmer Flüssigkeit pro Tag, Tee, Milch, Kräuterkochen usw.;
  • Halten Sie ein geeignetes Mikroklima im Raum. Um Lufttrockenheit zu vermeiden, sollte es ausreichend feucht sein, da die Schleimhaut des Kehlkopfes bereits übergetrocknet ist;
  • Alkohol und Rauchen ausschließen.

Pharyngitis

Eine Entzündung des Pharynx oder eine Pharyngitis kann entweder eine separate Krankheit oder ein Symptom einer der anderen Pathologien sein, wie akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza, akute Infektionen der Atemwege usw..

Die Hauptursache für Pharyngitis ist eine Infektion, häufig viral, seltener bakteriell. Solche Viren können Pharyngitis hervorrufen:

  • Herpes;
  • Grippe;
  • Rhinovirus;
  • Adenovirus und andere.
  • Auch Bakterien und Pilze: Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Pilz der Gattung Candida.

Pharyngitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Wenn eine akute Pharyngitis nicht richtig behandelt wird, wird sie im Laufe der Zeit unweigerlich zu einer chronischen Form. Gleichzeitig weist die chronische Form keine so ausgeprägten Symptome wie akut auf, kann aber gleichzeitig viel schlimmer behandelt werden.

  • akute Halsschmerzen, verschlimmert durch Husten und Schlucken;
  • Rötung und Schwellung der hinteren Rachenwand, Beispiel auf dem Foto;
  • Halsschmerzen und trockener Hals;
  • Schmerzen der zervikalen Lymphknoten.

Wenn die Infektion vom Pharynx bis zum Larynx reicht, kann sich eine Laryngitis entwickeln und die Symptome vermischen sich..

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Pharyngitis sind dieselben wie bei Laryngitis.

Epiglottitis

Eine Entzündung der Epiglottis oder Epiglottitis ist eine schwere Krankheit, die aufgrund einer Atemwegsobstruktion zum Tod führen kann. Die Epiglottis ist ein kleiner Knorpel, dessen Hauptfunktion darin besteht, das Eindringen von Nahrungsmitteln in die Luftröhre zu verhindern. Zum Zeitpunkt seiner Entzündung schwillt es schnell an und kann bereits 12 Stunden nach Ausbruch der Krankheit die Atemwege vollständig blockieren.

Häufiger wird die Pathologie bei Kindern unter vier Jahren diagnostiziert, aber die Entwicklung einer Epiglottitis ist bei einem älteren Kind nicht ausgeschlossen.

Die Ursache der Pathologie ist eine bakterielle Infektion. Die Symptome einer Epiglottitis sind wie folgt:

  • Fieber;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • mühsames Atmen;
  • Zyanose und Bewusstlosigkeit bei akutem Sauerstoffmangel.

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung einer Entzündung der Epiglottis beginnen, ist in diesem Fall die Prognose günstig und die Symptome verschwinden nach zwei Tagen.

Beachtung! Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind Atembeschwerden hat, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, da sich innerhalb weniger Stunden eine Epiglottitis entwickelt.

Jede der Krankheiten, ob Pharyngitis, Laryngitis oder Epiglottitis, hat ihre eigenen Merkmale. Daher sollte nur ein Spezialist eine der Pathologien behandeln, eine Selbstmedikation ist in keinem Fall angemessen. Denken Sie auch daran, dass alle im Artikel angegebenen Medikamente zu Informationszwecken dienen und in keiner Weise den Wunsch nach einer unabhängigen Behandlung wecken sollen..

Behandlung einer entzündeten Epiglottis oder Epiglottitis

Epiglottitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Epiglottis und angrenzenden Geweben lokalisiert ist. Die Epiglottis spielt eine wichtige Rolle im Körper und verhindert, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt. Es schließt den Körper beim Verschlucken von Nahrungsmitteln, so dass eine Person nicht gleichzeitig einatmen und schlucken kann.

Im Falle einer Infektion oder eines Traumas können Symptome einer Entzündung der Epiglottis auftreten, die zu einer Schwellung führen, und der Übergang zur Luftröhre nimmt ab.

In besonders schwierigen Situationen kann eine erhöhte Epiglottis den Durchgang in die Luftröhre vollständig blockieren, was zu einer scharfen Verletzung der Atemwege und sogar zum Ersticken führen kann.

Ursachen

Die Aufnahme des Bakteriums hemophilus influenza (hämophile Infektion) ist die häufigste Ursache für eine akute Epiglottitis. Bakterien gelangen durch Tröpfchen in die Luft in den Körper. Wenn die Immunität nicht verringert wird, kann es sein, dass die Entwicklung einer Entzündung nicht sofort auftritt. Eine Infektion ist oft latent, bis ein günstiger Zustand auftritt. Diese Art von pathogenem Mikroorganismus kann auch andere schwere Krankheiten (Meningitis, Lungenentzündung) verursachen, die für ihre Komplikationen gefährlich sind..

Zu den Ursachen, die Entzündungen verursachen können, gehören auch:

  • Streptokokken;
  • Zoster-Virus;
  • Pneumokokken;
  • Candida-Pilzinfektion.

Neben Infektionen können andere Gründe unterschieden werden, die eine Epiglottitis hervorrufen können:

  • Verbrennungen der Schleimhaut der Mundhöhle und der Atemwege aufgrund der Verwendung zu heißer Lebensmittel, Einatmen von Dämpfen von Chemikalien;
  • direkte Verletzung der Kehldeckel mit einem Fremdkörper;
  • Konsum von Drogen wie Heroin und Kokain.

Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist durch einen Kapillarbruch gekennzeichnet, der mit dem Auftreten kleiner Blutungen einhergeht. Schädigung des Epiglottisgewebes, Eindringen einer bakteriellen Infektion in die submukosalen Schichten, die Entzündungen und Schwellungen verursacht. Je nach Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses werden verschiedene Stadien der Erkrankung unterschieden..

Epiglottitis geht frühzeitig mit Symptomen einher, die für eine Erkältung charakteristisch sind:

  • Rhinitis, verstopfte Nase;
  • Schwäche, Kraftverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber.

Die weitere Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell. Einige Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit können Symptome auftreten, die für eine Entzündung der Epiglottis charakteristisch sind:

  • scharfe Schmerzen im Hals;
  • ein signifikanter Temperaturanstieg;
  • Schluckbeschwerden;
  • mühsames, lautes Atmen;
  • erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

In diesem Fall betrifft die Infektion häufig nicht nur die Epiglottis, sondern kann auch Entzündungen in anderen Teilen des Nasopharynx verursachen.

Wichtig! Um die Entwicklung einer Epiglottitis zu verhindern, ist eine Impfung für Kinder in den ersten Lebensmonaten angezeigt (Hib-Impfstoff gegen hämophile Infektionen)..

  • das Auftreten von Anzeichen eines Sauerstoffmangels (Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks);
  • eine starke Abnahme der Stimme;
  • Kurzatmigkeit
  • Aufblähen der Nasenflügel beim Einatmen;
  • hoher Speichelfluss;
  • Die Person nimmt eine Pose ein, die der Epiglottitis innewohnt (verlängerter Hals, offener Mund, hervorstehende Zunge)..

Je nach Art der Infektionsentwicklung werden drei Entzündungsformen unterschieden:

  1. Ödematös - gekennzeichnet durch einen starken Temperaturanstieg (bis zu 39 Grad), scharfe Halsschmerzen, eine Manifestation von Schmerzen im Nacken, Vergiftung. Bei einer Blutuntersuchung wird normalerweise die Leukozytose, ein Anstieg der ESR, bestimmt.
  2. Abszessierende und infiltrative Formen, die durch Entzündung des Kehldeckels, Fieber, allgemeine Schwäche gekennzeichnet sind. Ein charakteristisches Merkmal dieser Arten von Epiglottitis sind schmerzhafte Veränderungen im Gesicht, die aufgrund von Sauerstoffmangel, einer grauen Beschichtung der Zunge, einer signifikanten Zunahme der Epiglottis, schwerer inspiratorischer Dyspnoe, Entzündung des Perichondriums und Knorpel des Kehlkopfes auftreten.

Diagnose

Ein erfahrener Spezialist kann eine Epiglottitis leicht an den für die Krankheit charakteristischen Symptomen (länglicher Kopf, offener Mund, hervorstehende Zunge) erkennen. Eine genaue Diagnose und Untersuchung des Rachens bei dieser Erkrankung, insbesondere bei Epiglottitis bei Kindern, ist jedoch problematisch.

Wichtig! Bei einer Epiglottitis können Sie den Pharynx nicht mit einem Spatel untersuchen und die Zunge nach unten drücken, da dies zu Krämpfen und Atemwegsobstruktionen führen kann..

Zur Verdeutlichung der Diagnose werden daher zusätzliche Diagnoseverfahren verwendet:

Röntgenaufnahme des Rachens zur Bestimmung der Schwere des Ödems;

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin zur Bestimmung der Art der Infektion, die die Krankheit verursacht hat, und des Ausmaßes des Entzündungsprozesses;
  • ein Tupfer aus dem Oropharynx für die Bakterienkultur, um die Resistenz des Pathogens gegen verschiedene Arten von Antibiotika zu bestimmen;
  • Untersuchung der Epiglottis mit einem speziellen Fibrolaryngoskop nach der Trachealintubationsmethode.

Behandlung

Die Behandlung von Entzündungen der Epiglottis erfordert immer die Hilfe von Spezialisten. In diesem Fall ist es unmöglich, sich selbst zu behandeln.

Bei der Diagnose einer Epiglottitis bei Erwachsenen ist die Behandlung ähnlich wie bei Kindern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es in jungen Jahren schwieriger ist, Entzündungen in der Epiglottis zu behandeln, da sich die Krankheit schnell entwickelt. Daher sollten Sie beim ersten Verdacht auf Epiglottitis einen Arzt aufsuchen.

In einem Krankenhaus zielt die Behandlung in erster Linie auf die Wiederherstellung von Atembeschwerden ab. Hierzu wird unter Narkose ein spezieller Schlauch in die Atemwege eingeführt. Bei der komplexen Therapie der Entzündung der Epiglottis werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt:

  1. Da die Krankheit durch die Einwirkung von Bakterien verursacht wird, wird die Epiglottitis mit Antibiotika behandelt: Amoxiclav (Co-Amoxiclav, Biseptol) und Azithromycin (Sumamed). Am häufigsten wird die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln verschrieben, um die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.
  2. Um die Schwere der Vergiftung des Körpers zu verringern und Dehydration und Erschöpfung zu verhindern, werden Flüssigkeit und essentielle Nährstoffe (Glukose, Kalium, Kalzium) und Vitamine (Vitamin C) durch eine Vene injiziert..
  3. Der Patient sollte sich in einem Raum mit angefeuchteter Luft (Luftfeuchtigkeit über 50%) befinden, um ein Austrocknen der Atemwege zu verhindern.
  4. Ärzte kontrollieren Herzinsuffizienz und Atmung.

Epiglottitis

Der Pharynx ist der Teil des Körpers, der die beiden Körpersysteme verbindet: die Atemwege und den Verdauungstrakt. Nahrung und Flüssigkeit sollten nicht in die Atemwege gelangen, da die Person sonst erstickt. Zu diesem Zweck erfand der Körper einen mobilen Knorpel namens Epiglottis. Wenn er jedoch krank (entzündet) wird, führt dies oft zum Tod. Alles über Epiglottis wird auf vospalenia.ru gesprochen.

Was ist Epiglottitis? Dieser Begriff bezieht sich auf Entzündungen des Kehldeckels und des umgebenden Gewebes (im Bereich des Kehlkopfes). Dieser Prozess führt zu Atemwegsobstruktion und beeinträchtigter Luftdurchgängigkeit. Hier treten Dysphagie, Dysphonie, Fieber, Halsschmerzen und Stridoratmung auf.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass der Kehldeckel und das umliegende Gewebe anschwellen, wodurch die Atemwege verengt werden, bis sie vollständig geschlossen sind. Luft gelangt nicht in die Lunge, was zu akutem Atemversagen und in der Folge zum Tod führt.

Die Form der Strömung ist akut. Eine chronische Form kann auftreten, wenn die Krankheit nicht zum ersten Mal auftritt.

Diese Arten von Epiglottitis werden unterschieden:

Ursachen

Die Ursache für die Entwicklung einer Epiglottitis ist ein hämophiler Bazillus, der sich in passivem Zustand ständig in der Nase und den Nebenhöhlen befindet. Es wird von Tröpfchen in der Luft übertragen, wodurch die Krankheit epidemisch wird.

Neben hämophilen Bazillen können Krankheitserreger Pneumokokken, Candida-Pilze, Staphylococcus aureus, Streptokokken, Parainfluenza, Herpes, Flechten, Windpocken usw. sein..

Diese Mikroorganismen dringen nicht in die Epiglottis ein, es sei denn, günstige Faktoren tragen dazu bei..

Andere Ursachen für Epiglottitis sind:

  • Direkte Kehlkopfverletzungen - Wunden, Beulen, Tränen.
  • Verätzung mit Laugen oder Säuren.
  • Thermische Verbrennung sehr heißer Speisen.
  • Rauchmissbrauch.
  • Sucht (Konsum von Kokain oder Heroin).

In Gefahr sind Menschen:

  1. Männer (Jungen).
  2. Afroamerikaner Gesichter.
  3. Menschen, die in einem großen, engen Team arbeiten - in Schulen, Kindergärten, Büros usw..
  4. Allergiker.
  5. Bewohner von Megacities.
  6. Menschen mit verminderter Immunität oder Immunschwäche.
  7. Menschen mit Lymphogranulomatose - eine Blutkrankheit.
  8. Kinder mit perinataler Enzephalopathie.
  9. Milzentfernung.

Symptome und Anzeichen einer Epiglottitis der Epiglottis und des oberen Kehlkopfes

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Epiglottitis der Epiglottis und des oberen Kehlkopfes? Alles beginnt mit der üblichen Erkältung und Rhinitis: Fieber, verstopfte Nase, Niesen. Als nächstes treten die folgenden Symptome auf:

  • Halsschmerzen, wie bei Mandelentzündung.
  • Stauung des Rachens.
  • Kurzatmigkeit wie bei Tracheitis oder Bronchitis.
  • Vergiftungssymptome.
  • Schwer zu schlucken wegen geschwollener Kehldeckel.
  • Erhöhter Speichelfluss.
  • Gedämpfte Stimme.
  • Heiseres, keuchendes, lautes Atmen.
  • Blaue Lippen und Fingerspitzen.
  • Es gibt Angst, Reizbarkeit, Angst, wie bei akutem Atemversagen.
  • Zwangshaltung - Hals gestreckt, Mund offen, Zunge ragt heraus.

In keinem Fall diagnostizieren Sie Epiglottitis selbst. Dies kann zum Ersticken führen..

Epiglottitis bei Kindern

Epiglottitis wird hauptsächlich bei Kindern beobachtet, insbesondere bei Jungen im Alter von 2 bis 5 Jahren. Alles beginnt mit regelmäßigen Halsschmerzen oder SARS. Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Schlucken, starker Speichelfluss. Dann treten die folgenden Symptome auf.

Es versteht sich, dass die Krankheit schnell fortschreitet. Innerhalb weniger Stunden manifestieren sich alle Symptome bis zur vollständigen Verstopfung der Atemwege.

Es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate aufgrund von akutem Sauerstoffmangel, hypoxischem Koma und Aspiration der Massen während des Erbrechens..

Epiglottitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird eine Epiglottitis praktisch nicht beobachtet. Wenn sie krank sind, dann häufiger Männer als Frauen. Dies ist auf die Struktur des Kehlkopfes bei Männern sowie auf schlechte Gewohnheiten zurückzuführen, die Frauen selten missbrauchen. Bei Frauen tritt es auch aus Gründen des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs auf..

Diagnose

Die Diagnose einer Epiglottitis wird erst nach Wiederherstellung des oft erst wiederbelebten Zustands des Patienten gestellt, wodurch die Obstruktion beseitigt wird. Ein HNO-Arzt sammelt Beschwerden und Anamnese, führt eine allgemeine Untersuchung der Epiglottis durch und verschreibt dann Tests und Verfahren:

  • Fibrolaryngoskopie.
  • Epiglottis Röntgen.
  • Laryngoskopie.
  • Blut Analyse.
  • Pharyngoskopie.
  • Mikrobiologische Untersuchung des Pharynx.

Behandlung

Die Behandlung der Epiglottitis erfolgt ausschließlich stationär. Hier helfen keine Volksheilmittel und Diät. Eine Behandlung zu Hause kann nur zum Tod führen. Daher sollte bei den ersten Symptomen der Krankheit ein Krankenwagen gerufen werden, damit der Patient in sitzender Position transportiert wird.

Ein Krankenwagen vor der Ankunft im Krankenhaus beseitigt die Atemwegsobstruktion. Wie wird Epiglottitis in diesem Stadium behandelt? Inhalation von feuchtem Sauerstoff, Sauerstoffmaske, Trachealintubation, perkutane Punktions-Tracheotomie.

Bei der Ankunft im Krankenhaus werden die gleichen Verfahren durchgeführt, bis die Luftbehinderung vollständig beseitigt ist. Was kann man sonst noch gegen Epiglottitis behandeln? Reanimator und HNO-Arzt verschreiben Medikamente:

  • Antibiotika - Cephalosporine und Penicillin: Cefotaxim, Ceftazidim, Cefuroxim, Amoxiclav, Ceftriaxon.
  • Immunkorrektoren: Bronchomunal, Likopid, Polyoxidonium.
  • Infusionslösungen mit Kochsalzlösung: Disol, Lactasol, Ringer.
  • Beruhigungsmittel.
  • Inhalation von Glukokortikoiden.
  • Dimexid drückt sich am Hals zusammen.

Wenn eine infiltrative Epiglottitis auftritt, werden in Bereichen mit größerer Schwellung Kerben an der Epiglottis vorgenommen. Die Öffnung der Epiglottis erfolgt mit einem Abszess.

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen sind die Impfung von Menschen. Es gibt separate Impfstoffe für Kinder unter 5 Jahren, älter und für Erwachsene mit eingeschränkter Immunität. Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Handwäsche.
  • Sport treiben.
  • Härten.
  • Ausgewogene Ernährung.
  • Stärkung der Immunität.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Keine warmen Speisen, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Mangel an Selbstmedikation, wenn Symptome der Krankheit auftreten.

Lebensspanne

Wie viele leben mit Epiglottitis? Die Lebenserwartung hängt davon ab, ob medizinische Versorgung bereitgestellt wurde. Die Mortalität bei einer unheilbaren Krankheit beträgt 30-40%. Während der Behandlung sind die Todesfälle 1%. Dies sollte die Patienten ermutigen, rechtzeitig auf ihre eigenen Symptome zu reagieren und einen Krankenwagen zu rufen, um nicht an einem akuten Sauerstoffmangel zu sterben..

Epiglottitis

Epiglottitis ist eine eher seltene Erkrankung der HNO-Sphäre, die durch eine scharfe Verletzung der Durchgängigkeit der Atemwege aufgrund des Entzündungsprozesses in der Epiglottis gekennzeichnet ist.

Der Kehldeckel ist eine Art Klappe, die wie ein Blütenblatt zwischen Luftröhre und Kehlkopf aussieht. Es ist am Atemprozess beteiligt und verhindert auch, dass Lebensmittel in die Luftröhre gelangen. Wenn es geschlossen ist, leitet es Lebensmittel in die Speiseröhre.

Es ist diese Eigenschaft des Kehldeckels, die die Tatsache bestimmt, dass eine Person nicht gleichzeitig schlucken und atmen kann.

Oft leiden kleine Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren an dieser Pathologie, aber die Krankheit kann auch bei älteren Kindern und sogar bei Erwachsenen auftreten. Der Entzündungsprozess in der Epiglottis tritt stark auf und ist durch eine rasche Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Daher sollte die Behandlung der Krankheit rechtzeitig erfolgen, da sonst das Risiko eines Atemstillstands und des Todes bei kleinen und erwachsenen Patienten besteht.

Ursachen

Die Hauptursache für eine akute Epiglottitis ist ein Bakterium der Familie der Hämophilus influenzae (Haemophilus influenzae) Typ b.

Es ist diese Art von Bakterien, die nicht nur Epiglottitis, sondern auch Krankheiten wie Lungenentzündung und Meningitis verursachen.

Seit der Einführung der Immunisierung gegen diesen Erreger im Jahr 1985 ist die Zahl der Fälle bei Kindern und Erwachsenen erheblich zurückgegangen.

Das Bakterium gelangt über Tröpfchen aus der Luft in den menschlichen Körper. Danach kann es sich im Mund oder im Nasopharynx niederlassen und „schlafen“, bis günstige Bedingungen für seine Fortpflanzung geschaffen sind.

Natürlich kann nicht nur das oben beschriebene Bakterium eine Krankheit wie Epiglottitis verursachen. Krankheitserreger können sein:

  • Candida-Pilz;
  • Streptokokken;
  • Varicella Zoster - der Erreger der Windpocken;
  • Pneumokokken.

Es gibt andere Ursachen für die Krankheit. Insbesondere entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer Verletzung des Kehldeckels oder bei Verbrennungen, beispielsweise beim Schlucken von heißem Tee usw..

Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen können Faktoren sein wie:

  • Rauchen;
  • Aufnahme eines Fremdkörpers in die Atemwege;
  • Verätzungen, insbesondere bei Verwendung von Methylalkohol, der häufig mit ethylalkoholabhängigen Personen verwechselt wird;
  • Drogenkonsum (Kokain, Heroin).

Es gibt bestimmte prädisponierende Faktoren. Jungen und Männer sind also häufiger krank als Mädchen und Frauen. Darüber hinaus sind dunkelhäutige Menschen häufiger mit Bakterien infiziert, die eine Krankheit wie Epiglottitis entwickeln, als Menschen einer weißen Rasse.

Ein schwaches Immunsystem oder eine vorübergehende Abnahme der körpereigenen Abwehr führen zu einem raschen Wachstum von Bakterien und sind auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung dieser Krankheit.

Darüber hinaus breitet sich die Krankheit in dicht besiedelten Städten schneller aus, da sie von Tröpfchen aus der Luft übertragen wird.

Beim Eindringen in das Epithel dringen Bakterien in das Epithel ein und verursachen lokale Ödeme und Entzündungen - dies ist das Merkmal dieser Krankheit.

Symptomatik

Normalerweise geht jede Virusinfektion der Atemwege der Entwicklung einer Krankheit wie Epiglottitis voraus. Gleichzeitig verläuft diese Pathologie schnell - in nur wenigen Stunden können sich Atemwegsobstruktionen aufgrund von Ödemen und Atemversagen entwickeln.

Die ersten Symptome, auf die Eltern eines Kindes und Erwachsene mit dieser Krankheit achten sollten, sind:

  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Schluckbeschwerden;
  • Pfeifgeräusch beim Atmen.

Die allgemeinen Symptome der Pathologie sind wie folgt:

  • Erschöpfung;
  • Reizbarkeit;
  • die Schwäche;
  • Angst.

Normalerweise können Sie bei der Untersuchung Halsschmerzen feststellen, und die Rötung erstreckt sich auf den gesamten Pharynx, ist jedoch im zentralen Teil stärker ausgeprägt.

Es gibt andere Symptome, die den Verdacht auf Epiglottitis beim Menschen ermöglichen. Ein Kind oder Erwachsener speichelt, seine Stimme wird gedämpft und heiser, das Atmen ist schwierig und aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut kommt es zu einer Zyanose der Lippen.

Vor der Verschreibung der Behandlung ist es sehr wichtig, diesen pathologischen Zustand mit Pathologien wie falscher Kruppe und echter Kruppe sowie akuter Mandelentzündung und Pharyngitis zu diagnostizieren.

Es gibt drei Formen einer Krankheit wie Epiglottitis. Die erste Form ist ödematös, bei der Hyperthermie (Fieber bis zu 39 Grad), scharfe und schwere Halsschmerzen, die durch Schlucken verschlimmert werden, Halsschmerzen, die durch Abtasten bestimmt werden, sowie Symptome einer allgemeinen Vergiftung auftreten.

Die zweite Form der Krankheit ist infiltrativ. In diesem Fall ist der Zustand der Patienten schwerwiegend und die folgenden Symptome werden festgestellt:

  • schmutzig weißer Belag auf der Zunge;
  • schmerzhafte Grimassen aufgrund von Schmerzen beim Schlucken;
  • Atembeschwerden
  • Verdickung und Hyperämie der Epiglottis, die mit bloßem Auge sichtbar ist;
  • Übertragung von Eiter durch die hyperämische Schleimhaut;
  • schwere inspiratorische Dyspnoe.

Eine noch schwerwiegendere Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern mit der dritten Form dieser Krankheit - Abszess.

Wenn die Behandlung einer Krankheit wie Epiglottitis nicht rechtzeitig begonnen wird, treten Komplikationen auf, darunter das schlimmste Atemversagen, dessen Symptome allen bekannt sind: Keuchen am Eingang und Ausatmen, Zyanose der Lippen, Nasolabialdreieck, Fingerspitzen und Schleimhäute, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Der Tod in diesem Zustand kann innerhalb weniger Stunden eintreten..

Andere Komplikationen können sein:

  • Lungenentzündung;
  • Pleuraerguss;
  • Perikarditis usw..

Behandlung

Antibakterielle Therapie der Epiglottitis

Die Diagnose einer Epiglottitis bei Kindern ist nach einer visuellen Untersuchung möglich, bei der die hyperämische und ödematöse Epiglottis deutlich sichtbar ist. Bei Erwachsenen ist die Diagnose ähnlich.

Die Behandlung dieser Krankheit besteht darin, den Patienten in Notfällen zu versorgen, da sich ohne rechtzeitige Maßnahmen Komplikationen entwickeln können. Eine solche Behandlung beinhaltet zuallererst das Rufen eines Krankenwagens oder den Selbsttransport des Patienten zum Krankenhaus, und die Person sollte ausschließlich in sitzender Position transportiert werden.

Die stationäre Behandlung zielt darauf ab, Schwellungen der Atemwege zu lindern, die Bakterien zu zerstören, die die Pathologie verursacht haben, und die Vitalität des Körpers zu unterstützen.

Normalerweise besteht die Notfallbehandlung aus der Einführung von antibakteriellen Arzneimitteln in den Patienten, wie z.

Die Wahl des Antibiotikums hängt von der Schwere der Symptome und dem Zustand des Patienten ab. In einigen Fällen, wenn Symptome eines akuten Atemversagens festgestellt werden, ist eine Trachealintubation mit der Einführung von Medikamenten angezeigt. In einem Krankenhaus wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt - es werden immunmodulierende Medikamente verschrieben und eine Antioxidans-Therapie durchgeführt..