Welche Hormone werden von den Nebennieren ausgeschüttet: Name und Funktion

Die Nebennieren (Nebennieren) sind Organe der inneren Sekretion, die sich über den oberen Polen der Nieren befinden. Die Drüsen produzieren etwa 40 verschiedene Hormone. Sie sind wichtig für die Regulierung des Stoffwechsels und die Anpassung des Körpers an stressige Bedingungen. Es tut nicht jedem weh zu wissen, welches Hormon von den Nebennieren ausgeschüttet wird und was es beeinflusst. Dies wird rechtzeitig helfen, eine Fehlfunktion in den Drüsen zu erkennen und verschiedene Krankheiten zu verhindern..

Anatomie der Nebenniere

Die Nebennieren befinden sich hinter dem Peritoneum in der Nähe des lumbalen Teils des Zwerchfells in Höhe von 11-12 Brustwirbeln. In ihrer Form sehen sie aus wie ein abgeflachter Kegel mit einer glatten Spitze. Die linke Nebenniere ist in diametraler Richtung länglich und hat keinen oberen Winkel, die rechte Nebenniere hat eine Dreiecksform mit glatten Winkeln. Auf der Vorderseite der linken Nebenniere befindet sich eine horizontale Rille, die Oberflächenschicht selbst ist uneben, fein knollig. Die Länge der Drüse beträgt 3-7 cm, die Breite 2-3,5 cm, die Dicke 3-8 cm.

Jede Nebenniere besteht aus einer inneren zerebralen und äußeren kortikalen Substanz. Sie unterscheiden sich in Herkunft, Struktur und Funktion, sind aber zu einem morphologisch einzigen Organ zusammengefasst. Welche Nebennierenhormone werden durch die Arbeit der Kortikalis und des Medulla ausgeschüttet.

Kortikale Substanz

Die Substanz wird in Form einer Bindegewebskapsel gebildet, die an der Oberfläche dicht und außen locker ist. Die Kapsel besteht aus Kollagen, retikulären, elastischen Fasern, glatten Muskel- und Nervenzellen, Knötchen.

Welches Hormon wird von den Nebennieren in der Kortikalis ausgeschüttet? Die kortikale Schicht produziert mehrere Signalchemikalien, sie sind Kortikosteroide. Die Substanz selbst besteht aus drei Zonen, die je nach Verteilung von Bindegewebe und Blutgefäßen, morphofunktionellen Besonderheiten von Drüsenzellen, unterteilt sind:

  • Glomerular besteht aus glomeruliähnlichen Zellgruppen. Zellen haben einen großen Kern und ein feinkörniges acidophiles Zytoplasma. In den Zellen der glomerulären Schicht befinden sich viele Mitochondrien mit langen Röhren in Form von Bündeln.
  • Das Bündel besteht aus großen Sekretionszellen mit einem großen Kern, der einem Prisma ähnelt. In den Zellen dieser Zone befindet sich eine große Anzahl von Lipiden. Die Mitochondrien in der Bündelzone sind oval und enthalten viele Blasen.
  • Das Netz besteht aus kleinen gerundeten oder polygonalen Zellen mit einem Zytoplasma, das Fetttröpfchen und Pigmentkörner enthält.

Zonen kortikaler Materie haben keine klaren Grenzen. Ihre Breite und Struktur kann variieren, insbesondere unter Stress oder unter bestimmten pathologischen Bedingungen..

Kortikosteroide

Der menschliche Körper kann ohne Aldosteron, Cortison oder Östrogene nicht vollständig funktionieren. Alle diese Hormone werden von den Nebennieren ausgeschieden, für die man verantwortlich ist, worauf weiter unten näher eingegangen wird..

Kortikosteroide werden im Kortex produziert. Adrenosteroide oder Corticoide sind Steroidverbindungen, die von Cyclopentanperhydrophenanthren mit gebundenen Hydroxylgruppen abgeleitet sind. Abhängig von der Wirkung von Kortikosteroiden auf den Stoffwechsel werden sie in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Mineralocorticoide, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflussen.
  • Glukokortikoidhormone, die den Fett-, Protein-, Kohlenhydrat- und Nukleinsäurestoffwechsel beeinflussen. Sie haben eine schwache Mineralocorticoid-Aktivität..

Kortikosteroide werden aus Cholesterin synthetisiert. Die Transformation erfolgt unter Verwendung von zwei Gruppen von Enzymen. Änderungen der Enzymaktivität können endokrine Erkrankungen verursachen.

Mineralocorticoide

Die Haupteigenschaft von Mineralocorticoiden ist die Wirkung auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Der Wirkungsmechanismus drückt sich wie folgt aus:

  • Erhöhte Natriumresorption in den Nieren, im Magen-Darm-Trakt und in den Speicheldrüsen.
  • Erhöhte Durchlässigkeit von Bindegewebsbarrieren.
  • Wassereinlagerungen in den Körperzellen.
  • Ausscheidung von Kalium in die Nieren.
  • Verbesserte Immunogenese.

Mineralocorticoidhormone umfassen Aldosteron, Desoxycorticosteron.

Die Funktionen von Mineralocorticoidhormonen

Aldosteron wird aus Cholesterin synthetisiert. Nicht alle Hormone in den Nebennieren werden ausgeschieden. Aldosteron ist ein Mineralocorticoid, das in den Blutkreislauf gelangt. Es hat keine Transportproteine, wird schnell von der Leber aufgenommen und über den Urin ausgeschieden.

Im Körper erfüllt das Hormon folgende Funktionen:

  • Unterstützt die intensive Absorption von Na und die Ausscheidung von K + und H + im Urin.
  • Auswirkungen auf den extrazellulären Stoffwechsel.
  • Es unterstützt den Wasser-Salz-Austausch zwischen der Umwelt und den Körperflüssigkeiten.
  • Bietet den Transport von Natrium und Wasser in intrazellulärer Flüssigkeit.
  • Erhöht das zirkulierende Blutvolumen.
  • Fördert einen erhöhten systemischen Blutdruck.

Desoxycorticosteron ist ein Zwischenprodukt der Synthese von Aldosteron und Corticosteron. Hauptfunktionen:

  • Verzögert die Natriumausscheidung im Urin.
  • Beeinflusst die Filtrationsrate in den Tubuli.
  • Erhöht die Ausdauer der Skelettmuskulatur. Diese Eigenschaft wurde jedoch wenig untersucht..

Deoxycorticosteron wird als sekundäres Hormon angesehen, da es relativ inaktiv ist..

Glukokortikoide

Glukokortikoide werden in der Bündelzone der kortikalen Substanz ausgeschieden. Sie haben großen Einfluss auf fast alle Stoffwechselprozesse. Die Hauptfunktion von Glukokortikoiden ist die Regulierung des Kohlenhydrat-, Protein- und Mineralstoffhaushalts.

Das Haupthormon, das von den Nebennieren der Strahlzone produziert wird, ist Cortisol (Hydrocortison). Es liefert etwa 95% der Glukokortikoidaktivität. Hydrocortison ist ein aus Pregnan gewonnenes C21-Steroid. Die Nebennieren scheiden täglich etwa 15-30 mg Cortisol aus. In Stresssituationen mit Verletzungen, mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels, nehmen die Synthese und Sekretion des Hormons zu. Hydrocortison ist wichtig, weil es sehr wichtige Funktionen erfüllt:

  • Stimuliert die Bildung von Glukose, Aminosäuren, Glycerin und anderen organischen Verbindungen in der Leber.
  • Während Stress und Schock hält der Blutdruck.
  • Reduziert die Plasmalemma-Permeabilität.
  • Reguliert die Synthese komplexer Proteinmoleküle.
  • Stimuliert den Prozess der Proteinbindung und -reifung in der Leber.
  • Beschleunigt den Abbau bestimmter Aminosäuren.
  • Es hat eine schwache hypernaträmische und hypokaliämische Wirkung.

Cortison ist nach Hydrocortison das zweitwichtigste Hormon. Die kortikale Substanz ist in geringen Mengen enthalten. Im Körper erfüllt Cortison die folgenden Funktionen:

  • Stimuliert die Glykogensynthese und den Abbau.
  • Erhöht die Stickstoffausscheidung im Urin.
  • Verzögert die Freisetzung von Natrium und Chlorid.
  • Reguliert den Prozess der Blutbildung.
  • Senkt die Insulinresistenz.

Cortison hat ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische und auch antitoxische Eigenschaften.

Sexualhormone

Der Großteil der Sexualhormone wird von den Sexualdrüsen produziert. Die Nebennieren produzieren nur einen kleinen Teil der Sexualhormone. Sie sind sehr aktiv und bedeutsam für den Körper..

Welches Hormon wird von den Nebennieren in der Netzzone ausgeschüttet? Androgene und Östrogene werden im inneren Teil der Drüsenrinde produziert..

Androgene sind Substanzen mit Testosteronaktivität. Neben der Nebennierenrinde werden von den Hoden androgene Hormone produziert. Alle Substanzen sind Derivate von Androstan:

  • Testosteron.
  • Androstendion.
  • 11 Beta-Oxy und Rostenedione.
  • Dehydroepiandrosteron.
  • Adrenosteron.
  • Androsteron.
  • Testosteron.
  • Dihydrotestosteron.

Die hauptsächliche biologische Wirkung von Androgenhormonen ist der Einfluss auf die Bildung von sekundären Zeichen: Stimmfarbe, Muskelentwicklung, Grad des Haarwuchses, Wachstum des Penis, des Hodensacks, der Prostata. Androgene erfüllen andere Funktionen:

  • Regulieren Sie die Freisetzung von Gonadotropinhormonen durch die Hypophyse.
  • Tragen Sie zur anabolen Wirkung bei.
  • Ändern Sie den Elektrolyt-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Östrogene - Steroidhormone, Östranderivate. Hormone beeinflussen Stoffwechselprozesse in Knochengewebe und Haut, dem Zustand des mononukleären Phagozytensystems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die sekundären sexuellen Merkmale bei Frauen zu beeinflussen. Östrogene werden von Eierstöcken, Hoden (bei Männern), Fettgewebe, Knochen und Haarfollikeln produziert.

Welche Hormone werden bei Frauen von den Nebennieren produziert??

Alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht, produzieren die gleichen biologisch aktiven Verbindungen. Einige von ihnen werden zusätzlich zu den Nebennieren und anderen Organen in viel größeren Mengen produziert.

Welche Hormone bei Frauen scheiden die Nebennieren aus? Östrogene sind biologisch aktive Verbindungen, die die sexuelle Aktivität weiblicher Säugetiere beeinflussen. Der Großteil dieser Sexualhormone wird in den Eierstöcken einer Frau synthetisiert. Östrogene beeinflussen die Proliferation des Uteruszyklus, das Vaginalwachstum und die Funktionalität der Brustdrüsen. Aufgrund dieser spezifischen biologischen Aktivität von Hormonen gelten sie als weiblich, obwohl der männliche Körper sie auch in viel geringeren Mengen produziert.

Gehirnsubstanz

Die Gehirnsubstanz befindet sich im zentralen Teil der Nebennieren. Es macht etwa 20% der Gesamtmasse der Drüse aus. Die Substanz hat eine ähnliche Form wie eine Platte mit verdünnten Kanten. Zellen werden in Zellen von Bindegewebsfasern platziert, die in die Membran der Zentralvene eingewebt sind. Drüsenzellen zeigen eine positive Chromaffinreaktion (wenn sie mit Chromsalzen angefärbt werden, ändern sie ihre Farbe in gelbbraun). Chromaffinzellen werden in Abhängigkeit von morphologischen und histochemischen Eigenschaften in Adrenozyten und Noradrenozyten unterteilt. Es hängt von ihnen ab, welches Hormon von den Nebennieren im Medulla ausgeschüttet wird. Die Zellen befinden sich hauptsächlich um die Gefäße.

Welches Hormon wird von den Nebennieren in der Gehirnschicht produziert

Katecholamine werden im Medulla ausgeschieden. Substanzen gehören zu biogenen Monoaminen. Dies sind die Neurotransmitter Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.

Adrenalin ist das Haupthormon, das vom Nebennierenmark synthetisiert wird. Die Substanz hat eine ziemlich hohe biologische Aktivität. Das Hormon hat eine kalorische, kardiotonische, hyperglykämische Wirkung. Eine übermäßige Adrenalinsekretion trägt zu Folgendem bei:

  • Die Gefäße der glatten Muskeln, des Magen-Darm-Trakts, der Bronchien und der Skelettmuskulatur dehnen sich aus.
  • Die Gefäße der Nieren und der Haut sind verengt.
  • Erhöhter Sauerstoffverbrauch.
  • Im dritten Schwangerschaftstrimester wird eine Hemmung der Uterusmotilität festgestellt.

Adrenalin wird als Notfallhormon bezeichnet, da es alle Kräfte des Körpers mobilisieren kann, um extremen Bedingungen standzuhalten.

Zusätzlich zu den Nebennieren wird Noradrenalin im Gehirn und im Chromaffingewebe von Nervenenden produziert. Die Freisetzung von Noradrenalin verursacht aggressive Emotionen und schädigt die Halsschlagadern..

Pathologien im Zusammenhang mit kortikaler Materie

Welche Hormone von den Nebennieren ausgeschüttet werden, ist bekannt. Und was bedroht ihre Funktionsstörung? Es gibt verschiedene pathologische Zustände:

  • Addison-Krise - eine endokrine Krankheit, die durch den Verlust der Fähigkeit der Nebennieren verursacht wird, die Menge an Hormonen zu produzieren, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist.
  • Itsenko - Morbus Cushing - verlängerte Exposition des Körpers gegenüber überschüssigen Hormonen.
  • Übermäßiges Wachstum des Nebennierenrindengewebes.
  • Conn-Syndrom - übermäßige Produktion von Aldosteron.

Funktionsstörung des Gehirns

Wenn man weiß, für welche Hormone die Nebennieren verantwortlich sind, kann man sich ungefähr vorstellen, zu welchen Krankheiten die Funktionsstörung einer der Schichten führen wird. Die Hauptpathologie, die sich bei Funktionsstörungen der Gehirnsubstanz entwickelt, ist das Phäochromozytom. Mit Wert ist ein Tumor neuroendokriner Zellen gemeint. Durch die übermäßige Sekretion von Katecholaminen entsteht ein gutartiges Neoplasma.

Analysen

Welche Art von Nebennierenhormon-Test geben die Patienten? Das wichtigste Sexualhormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird, ist Dehydroepiandrosteron. Es ist ein Prohormon und kann sowohl in Testosteron als auch in Östrogen umgewandelt werden. Bei der Beantwortung der Frage, welche Tests für Nebennierenerkrankungen durchgeführt werden, können drei Labortests unterschieden werden:

  • Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-C, DEA-SO4);
  • Gesamtcortisol;
  • Aldosteron.

Bei schweren Erkrankungen ist eine teilweise Entfernung der Nebennieren als Therapie zulässig. Komplettes tödliches Ergebnis.

Nebennieren

Nebennierenrindenhormone

Die Nebennieren befinden sich am oberen Pol der Nieren und bedecken sie in Form einer Kappe. Beim Menschen beträgt die Nebennierenmasse 5-7 g. In den Nebennieren werden Kortikalis und Medulla ausgeschieden. Die kortikale Substanz umfasst glomeruläre, faszikuläre und retikuläre Zonen. In der glomerulären Zone werden Mineralocorticoide synthetisiert; in der Bündelzone - Glucocorgicoide; in der Mesh-Zone - eine kleine Menge Sexualhormone.

Von der Nebennierenrinde produzierte Hormone sind Steroide. Die Quelle der Synthese dieser Hormone ist Cholesterin und Ascorbinsäure..

Tabelle. Nebennierenhormone

Nebenniere

Hormone

  • glomeruläre Zone
  • Strahlzone
  • Maschenzone
  • Mineralocorticoide (Aldosteron, Desoxycorticosteron)
  • Glukokortikoide (Cortisol, Hydrocortisol, Corticosteron)
  • Androgene (Dehydroepiandrosteron, 11β-Androstendion, 11β-Hydroxyaidrostendion, Testosteron), eine kleine Menge Östrogen und Gestagen

Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin im Verhältnis 6: 1)

Mineralocorticoide

Mineralocorticoide regulieren den Mineralstoffwechsel und vor allem die Plasma-, Natrium- und Kaliumspiegel. Der Hauptvertreter von Mineralocorticoiden ist Aldosteron. Tagsüber bildet es etwa 200 mcg. Der Bestand dieses Hormons im Körper wird nicht gebildet. Aldosteron verstärkt die Reabsorption von Na + -Ionen in den distalen Tubuli der Nieren, während die Ausscheidung von K + -Ionen mit dem Urin zunimmt. Unter dem Einfluss von Aldosteron nimmt die renale Reabsorption von Wasser stark zu, was passiv durch den durch Na + -Ionen erzeugten osmotischen Gradienten absorbiert wird. Dies führt zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Erhöhung des Blutdrucks. Aufgrund der erhöhten Rückabsorption von Wasser wird die Diurese verringert. Mit zunehmender Aldosteronsekretion steigt die Tendenz zu Ödemen, was auf eine Verzögerung des Natrium- und Wasserkörpers, einen Anstieg des hydrostatischen Blutdrucks in den Kapillaren und in Verbindung damit auf einen erhöhten Flüssigkeitsfluss vom Gefäßlumen in das Gewebe zurückzuführen ist. Aufgrund der Schwellung des Gewebes fördert Aldosteron die Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Unter dem Einfluss von Aldosteron nimmt die Reabsorption von H + -Ionen im tubulären Nierenapparat aufgrund der Aktivierung der H + -K + - ATPase zu, was zu einer Verschiebung des Säure-Base-Gleichgewichts in Richtung Azidose führt.

Eine verminderte Aldosteronsekretion führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Wasser im Urin, was zu einer Dehydration des Gewebes (Dehydration), einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und des Blutdrucks führt. Umgekehrt steigt die Kaliumkonzentration im Blut an, was zu einer Verletzung der elektrischen Aktivität des Herzens und zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bis zu einem Stillstand in der Diastolenphase führt.

Der Hauptfaktor, der die Sekretion von Aldosteron reguliert, ist die Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Bei einem Blutdruckabfall wird eine Erregung des sympathischen Teils des Nervensystems beobachtet, was zu einer Verengung der Nierengefäße führt. Eine verminderte Durchblutung der Nieren trägt zu einer erhöhten Reninproduktion im juxtaglomerulären Apparat der Nieren bei. Renin ist ein Enzym, das auf Plasma a wirkt2-Globulin ist ein Angiotensinogen, das es in Angiotensin-I umwandelt. Das resultierende Angiotensin-I unter dem Einfluss des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) wird in Angiotensin-II umgewandelt, was die Sekretion von Aldosteron erhöht. Die Aldosteronproduktion kann durch den Rückkopplungsmechanismus gesteigert werden, wenn sich die Salzzusammensetzung des Blutplasmas ändert, insbesondere bei einer niedrigen Natriumkonzentration oder bei einem hohen Kaliumgehalt.

Glukokortikoide

Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel; Dazu gehören Hydrocortison, Cortisol und Corticosteron (letzteres ist auch ein Mineralocorticoid). Glukokortikoide erhielten ihren Namen aufgrund der Fähigkeit, den Blutzucker aufgrund der Stimulierung der Glukosebildung in der Leber zu erhöhen.

Feige. Der zirkadiane Sekretionsrhythmus von Corticotropin (1) und Cortisol (2)

Glukokortikoide regen das Zentralnervensystem an, führen zu Schlaflosigkeit, Euphorie, allgemeiner Unruhe, schwächen entzündliche und allergische Reaktionen.

Glukokortikoide beeinflussen den Proteinstoffwechsel und verursachen Proteinabbauprozesse. Dies führt zu einer Abnahme der Muskelmasse, Osteoporose; Die Wundheilungsrate nimmt ab. Der Proteinabbau führt zu einer Verringerung des Gehalts an Proteinkomponenten in der schützenden Schleimhautschicht, die die Magen-Darm-Schleimhaut bedeckt. Letzteres trägt zu einer Erhöhung der aggressiven Wirkung von Salzsäure und Pepsin bei, was zu Geschwüren führen kann.

Glukokortikoide erhöhen den Fettstoffwechsel, bewirken die Mobilisierung von Fett aus Fettdepots und erhöhen die Konzentration von Fettsäuren im Blutplasma. Dies führt zur Ablagerung von Fett im Gesicht, in der Brust und an den Seitenflächen des Körpers.

Glukokortikoide sind aufgrund ihres Einflusses auf den Kohlenhydratstoffwechsel Insulinantagonisten, d.h. Erhöhen Sie die Konzentration von Glukose im Blut und führen Sie zu Hyperglykämie. Bei längerer Verwendung von Hormonen zum Zweck der Behandlung oder deren erhöhter Produktion im Körper kann sich Steroiddiabetes entwickeln.

Die Hauptwirkungen von Glukokortikoiden

  • Proteinstoffwechsel: Stimulieren Sie den Proteinkatabolismus in Muskel-, Lymph- und Epithelgeweben. Die Menge an Aminosäuren im Blut nimmt zu, sie gelangen in die Leber, wo neue Proteine ​​synthetisiert werden.
  • Fettstoffwechsel: Lipogenese bereitstellen; Während der Überproduktion stimulieren sie die Lipolyse, die Menge an Fettsäuren im Blut steigt an, es kommt zu einer Umverteilung des Fettes im Körper. Ketogenese aktivieren und Lipogenese in der Leber hemmen; den Appetit und die Fettaufnahme anregen; Fettsäuren werden zur Hauptenergiequelle;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Stimulieren Sie die Glukoneogenese, der Blutzuckerspiegel steigt an und seine Verwendung wird gehemmt. hemmen den Glukosetransport im Muskel- und Fettgewebe, wirken gegeninsular
  • an den Prozessen von Stress und Anpassung teilnehmen;
  • die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskeln erhöhen;
  • eine immunsuppressive und antiallergische Wirkung haben; die Antikörperproduktion reduzieren;
  • eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben; alle Entzündungsphasen unterdrücken; Lysosomenmembranen stabilisieren, die Freisetzung proteolytischer Enzyme hemmen, die Kapillarpermeabilität und die Leukozytenausbeute verringern, eine Antihistaminwirkung haben;
  • eine fiebersenkende Wirkung haben;
  • den Gehalt an Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen des Blutes aufgrund ihres Übergangs in Gewebe verringern; Erhöhen Sie die Anzahl der Neutrophilen aufgrund des Austritts aus dem Knochenmark. Erhöhen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen durch Stimulierung der Erythropoese.
  • die Synthese von Käfigchamaminen erhöhen; Sensibilisierung der Gefäßwand für die vasokonstriktive Wirkung von Katecholaminen; durch Aufrechterhaltung der Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber vasoaktiven Substanzen, die an der Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks beteiligt sind

Mit Schmerzen, Trauma, Blutverlust, Unterkühlung, Überhitzung, einigen Vergiftungen, Infektionskrankheiten, schweren psychischen Erfahrungen nimmt die Sekretion von Glukokortikoiden zu. Unter diesen Bedingungen nimmt die Adrenalinsekretion durch das Nebennierenmark reflexartig zu. Das in den Blutkreislauf eintretende Adrenalin wirkt auf den Hypothalamus und verursacht die Produktion von Freisetzungsfaktoren, die wiederum auf die Adenohypophyse wirken und zu einer Erhöhung der ACTH-Sekretion beitragen. Dieses Hormon ist ein Faktor bei der Stimulierung der Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren. Wenn die Hypophyse entfernt wird, tritt eine Atrophie der Bündelzone der Nebennierenrinde auf und die Sekretion von Glukokortikoiden nimmt stark ab.

Der kanadische Physiologe Hans Selye nannte den Zustand "Stress", der sich aus einer Reihe von nachteiligen Faktoren ergibt und zu einer erhöhten Sekretion von ACTH und damit von Glukokortikoiden führt. Er machte darauf aufmerksam, dass die Wirkung verschiedener Faktoren auf den Körper neben spezifischen Reaktionen auch unspezifische Reaktionen hervorruft, die als allgemeines Anpassungssyndrom (OSA) bezeichnet werden. Es wird als adaptiv bezeichnet, weil es die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Reize in dieser ungewöhnlichen Situation bietet.

Die hyperglykämische Wirkung ist eine der Komponenten der Schutzwirkung von Glukokortikoiden unter Stress, da in Form von Glukose im Körper eine Reserve an Energiesubstrat gebildet wird, deren Abbau dazu beiträgt, die Auswirkungen extremer Faktoren zu überwinden.

Das Fehlen von Glukokortikoiden führt nicht zum sofortigen Tod des Körpers. Bei unzureichender Sekretion dieser Hormone nimmt jedoch die Resistenz des Körpers gegen verschiedene schädliche Wirkungen ab, sodass Infektionen und andere pathogene Faktoren schwer zu übertragen sind und häufig zum Tod führen.

Androgene

Sexualhormone der Nebennierenrinde - Androgene, Östrogene - spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Genitalorgane im Kindesalter, wenn die intracekretorische Funktion der Genitaldrüsen noch schwach ist.

Mit der übermäßigen Bildung von Sexualhormonen in der retikulären Zone entwickeln sich zwei Arten des andrenogenitalen Syndroms - heterosexuell und isosexuell. Das heterosexuelle Syndrom entwickelt sich mit der Produktion von Hormonen des anderen Geschlechts und geht mit dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale einher, die dem anderen Geschlecht innewohnen. Das isosexuelle Syndrom tritt bei übermäßiger Produktion von Hormonen des gleichen Geschlechts auf und äußert sich in einer Beschleunigung der Pubertät.

Adrenalin und Noradrenalin

Das Nebennierenmark enthält Chromaffinzellen, die Adrenalin und Noradrenalin synthetisieren. Ungefähr 80% der hormonellen Sekretion erfolgt in Adrenalin und 20% in Noradrenalin. Adrenalin und Noradrenalin verbinden sich unter dem Namen Katecholamine..

Adrenalin ist ein Derivat der Tyrosinaminosäure. Norepinephrin ist ein Mediator, der von den Enden der sympathischen Fasern ausgeschieden wird, und aufgrund seiner chemischen Struktur ist es demethyliertes Adrenalin.

Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin ist nicht ganz klar. Schmerzimpulse, eine Abnahme des Blutzuckers verursachen die Freisetzung von Adrenalin und körperliche Arbeit, Blutverlust führen zu einer erhöhten Sekretion von Noradrenalin. Adrenalin hemmt die glatte Muskulatur stärker als Noradrenalin. Norepinephrin bewirkt eine starke Verengung der Blutgefäße und erhöht dadurch den Blutdruck, verringert die vom Herzen ausgestoßene Blutmenge. Adrenalin bewirkt eine Zunahme der Häufigkeit und Amplitude von Herzkontraktionen, eine Zunahme der vom Herzen ausgestoßenen Blutmenge.

Adrenalin ist ein starker Aktivator des Glykogenabbaus in Leber und Muskeln. Dies erklärt die Tatsache, dass mit zunehmender Adrenalinsekretion die Zuckermenge im Blut und Urin zunimmt und Glykogen aus Leber und Muskeln verschwindet. Auf das Zentralnervensystem wirkt dieses Hormon aufregend..

Adrenalin entspannt die glatten Muskeln des Verdauungstrakts, der Blase, der Bronchiolen, der Schließmuskeln des Verdauungssystems, der Milz und der Harnleiter. Der die Pupille erweiternde Muskel zieht sich unter dem Einfluss von Adrenalin zusammen. Adrenalin erhöht die Frequenz und Tiefe der Atmung, der Sauerstoffverbrauch des Körpers erhöht die Körpertemperatur.

Tabelle. Funktionelle Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin

Strukturfunktion

Adrenalin

Noradrenalin

Aktionsunterschied

Beeinflusst oder reduziert nicht

Gesamtumfangswiderstand

Muskelblutfluss

Erhöht sich um 100%

Beeinflusst oder reduziert nicht

Blutfluss im Gehirn

Erhöht sich um 20%

Tabelle. Stoffwechselfunktionen und Wirkungen von Adrenalin

Art des Austauschs

Charakteristisch

Bei physiologischen Konzentrationen wirkt es anabol. In hohen Konzentrationen stimuliert es den Proteinkatabolismus.

Fördert die Lipolyse im Fettgewebe, aktiviert die Triglyceriddipase. Aktiviert die Ketogenese in der Leber. Erhöht die Verwendung von Fettsäuren und Acetoessigsäure als Energiequellen im Herzmuskel und Kortex der Nächte, Fettsäuren - Skelettmuskel

In hohen Konzentrationen wirkt es hyperglykämisch. Es aktiviert die Sekretion von Glucagon, hemmt die Sekretion von Insulin. Stimuliert die Glykogenolyse in Leber und Muskeln. Aktiviert die Glukoneogenese in Leber und Nieren. Unterdrückt die Glukoseaufnahme in Muskel-, Herz- und Fettgewebe

Hyper- und Hypofunktion der Nebennieren

Das Nebennierenmark ist selten am pathologischen Prozess beteiligt. Das Phänomen der Unterfunktion wird selbst bei vollständiger Zerstörung der Gehirnschicht nicht beobachtet, da seine Abwesenheit durch eine erhöhte Sekretion von Hormonen durch Chromaffinzellen anderer Organe (Aorta, Karotissinus, sympathische Ganglien) kompensiert wird..

Eine Überfunktion der Gehirnschicht äußert sich in einem starken Anstieg des Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Blutzuckerkonzentration und des Auftretens von Kopfschmerzen.

Eine Hypofunktion der Nebennierenrinde führt zu verschiedenen pathologischen Veränderungen im Körper, und die Entfernung der Kortikalis führt zu einem sehr schnellen Tod. Kurz nach der Operation verweigert das Tier das Futter, es erbricht sich, es kommt zu Durchfall, es kommt zu Muskelschwäche, die Körpertemperatur sinkt, das Wasserlassen hört auf.

Eine unzureichende Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde führt zur Entwicklung einer Bronzekrankheit bei einer Person oder der Addison-Krankheit, die erstmals 1855 beschrieben wurde. Ihr frühes Zeichen ist die Bronzefarbe der Haut, insbesondere an Händen, Hals und Gesicht; Schwächung des Herzmuskels; Asthenie (erhöhte Müdigkeit während der Muskel- und Geistesarbeit). Der Patient wird empfindlich gegenüber Erkältungen und Schmerzreizungen, die anfälliger für Infektionen sind. er verliert an Gewicht und erreicht allmählich völlige Erschöpfung.

Endokrine Nebennierenfunktion

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Polen der Nieren befinden und aus zwei Geweben unterschiedlichen embryonalen Ursprungs bestehen: kortikale (vom Mesoderm abgeleitete) und Gehirnsubstanz (vom Ektoderm abgeleitet).

Jede Nebenniere hat ein Durchschnittsgewicht von 4 bis 5 g. In den Drüsenepithelzellen der Nebennierenrinde werden mehr als 50 verschiedene Steroidverbindungen (Steroide) gebildet. In der Medulla, auch Chromaffingewebe genannt, werden Katecholamine synthetisiert: Adrenalin und Noradrenalin. Die Nebennieren werden reichlich mit Blut versorgt und von den präganglionären Fasern der Neuronen des Solar- und Nebennierenplexus des SNS innerviert. Sie haben ein Portalsystem von Blutgefäßen. Das erste Netzwerk von Kapillaren befindet sich in der Nebennierenrinde und das zweite in der Medulla.

Die Nebennieren sind in allen Altersgruppen lebenswichtige endokrine Organe. Bei einem 4 Monate alten Fötus sind die Nebennieren größer als die Nieren, und bei einem Neugeborenen beträgt ihre Masse 1/3 der Nieren. Bei Erwachsenen beträgt dieses Verhältnis 1 zu 30.

Die Nebennierenrinde nimmt nur das Volumen von 80% der gesamten Drüse ein und besteht aus drei Zellzonen. Mineralocorticoide bilden sich in der äußeren glomerulären Zone; Glukokortikoide werden in der mittleren (größten) Bündelzone synthetisiert; in der inneren Netzzone - Sexualhormone (männlich und weiblich), unabhängig vom Geschlecht der Person. Die Nebennierenrinde ist die einzige Quelle für lebenswichtige Mineral- und Glukokortikoidhormone. Dies ist auf die Funktion von Aldosteron zurückzuführen, den Natriumverlust im Urin (Natriumretention im Körper) zu verhindern und die normale Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Die Schlüsselrolle von Cortisol ist die Bildung der Anpassung des Körpers an die Wirkung von Stressfaktoren. Der Tod des Körpers nach Entfernung oder vollständiger Atrophie der Nebennieren ist mit einem Mangel an Mineralocorticoiden verbunden, der nur durch deren Substitution verhindert werden kann.

Mineralocorticoide (Aldosteron, 11-Desoxycorticosteron)

Beim Menschen ist Aldosteron das wichtigste und aktivste Mineralocorticoid..

Aldosteron ist ein Steroidhormon, das aus Cholesterin synthetisiert wird. Die tägliche Sekretion des Hormons beträgt durchschnittlich 150-250 µg und der Blutgehalt 50-150 ng / l. Aldosteron wird sowohl in freier (50%) als auch gebundener (50%) Form mit Proteinen transportiert. Die Halbwertszeit beträgt ca. 15 Minuten. Es wird von der Leber metabolisiert und teilweise im Urin ausgeschieden. Bei einem Blutdurchgang durch die Leber werden 75% des im Blut vorhandenen Aldosterons inaktiviert.

Aldosteron interagiert mit spezifischen intrazellulären cytoplasmatischen Rezeptoren. Die resultierenden Hormon-Rezeptor-Komplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren über die Bindung an DNA die Transkription bestimmter Gene, die die Synthese von Ionentransporterproteinen steuern. Aufgrund der Stimulierung der Bildung spezifischer Informations-RNAs nimmt die Proteinsynthese (Na + K + - ATPase, ein kombinierter Transmembranträger von Na + -, K + - und CI- -Ionen) zu, die am Ionentransport durch Zellmembranen beteiligt ist.

Die physiologische Bedeutung von Aldosteron im Körper liegt in der Regulation der Wasser-Salz-Homöostase (Isosmie) und der Reaktion des Mediums (pH).

Das Hormon verstärkt die Reabsorption von Na + und die Sekretion von K + - und H + -Ionen in das Lumen der distalen Tubuli. Aldosteron hat die gleiche Wirkung auf die Drüsenzellen der Speicheldrüsen, des Darms und der Schweißdrüsen. Somit wird Natrium unter seinem Einfluss (gleichzeitig mit Chloriden und Wasser) im Körper zurückgehalten, um die Osmolarität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Eine Folge der Natriumretention ist ein Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens und des Blutdrucks. Infolge der Verstärkung der Ausscheidung von H + - und Ammoniumprotonen durch Aldosteron verschiebt sich der Säure-Base-Zustand des Blutes auf die alkalische Seite.

Mineralocorticoide erhöhen den Muskeltonus und die Leistung. Sie stärken das Immunsystem und wirken entzündungshemmend..

Die Regulation der Synthese und Sekretion von Aldosteron erfolgt über verschiedene Mechanismen, von denen der Hauptfaktor die stimulierende Wirkung eines erhöhten Angiotensin-II-Spiegels ist (Abb. 1)..

Dieser Mechanismus ist im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) implementiert. Seine Ausgangsverbindung ist die Bildung von juxtaglomerulären Nierenzellen und die Freisetzung des Proteinaseenzyms Renin in das Blut. Die Synthese und Sekretion von Renin nimmt mit einer Abnahme des Blutflusses durch die Nächte, einer Zunahme des Tonus des SNS und der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren mit Katecholaminen, einer Abnahme des Natriumgehalts und einer Zunahme des Kaliumspiegels im Blut zu. Renin katalysiert die Spaltung von Angiotensinogen (a2-von der Leber synthetisiertes Blutglobulin) eines Peptids aus 10 Aminosäureresten - Angiotensin I, das in den Gefäßen der Lunge unter dem Einfluss des Angiotensin-Converting-Enzyms in Angiotensin II umgewandelt wird (AT II, ​​ein Peptid mit 8 Aminosäureresten). AT II stimuliert die Synthese und Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren und ist ein starker Vasokonstriktor.

Feige. 1. Regulation der Hormonbildung der Nebennierenrinde

Erhöht die Produktion von Aldosteron durch hohe ACTH-Werte in der Hypophyse.

Verringerung der Sekretion von Aldosteron Wiederherstellung des Blutflusses durch die Niere, eine Zunahme von Natrium und eine Abnahme von Kalium im Blutplasma, eine Abnahme des ATP-Tons, Hypervolämie (eine Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes), die Wirkung des natriuretischen Peptids.

Eine übermäßige Sekretion von Aldosteron kann zur Rückhaltung von Natrium, Chlor und Wasser und zum Verlust von Kalium und Wasserstoff führen. die Entwicklung einer Alkalose mit Hyperhydratation und das Auftreten von Ödemen; Hypervolämie und erhöhter Blutdruck. Bei unzureichender Aldosteronsekretion, Verlust von Natrium, Chlor und Wasser, Kaliumretention und metabolischer Azidose, Dehydration, Blutdruckabfall und Schock kann der Körper sterben, wenn keine Hormonersatztherapie durchgeführt wird.

Glukokortikoide

Hormone werden von den Zellen des Nebennierenrindenbündels synthetisiert, beim Menschen zu 80% aus Cortisol und zu 20% aus anderen Steroidhormonen - Corticosteron, Cortison, 11-Desoxycortisol und 11-Desoxycorticosteron.

Cortisol ist ein Derivat des Cholesterins. Die tägliche Sekretion bei Erwachsenen beträgt 15-30 mg, der Blutgehalt 120-150 μg / l. Die Bildung und Sekretion von Cortisol sowie die Hormone ACTH und Corticoliberin, die seine Bildung regulieren, sind durch eine ausgeprägte tägliche Periodizität gekennzeichnet. Ihr maximaler Blutgehalt wird früh morgens beobachtet, der minimale - abends (Abb. 8.4). Cortisol wird in 95% gebundener Form mit Transcortin und Albumin und freier (5%) Form im Blut transportiert. Die Halbwertszeit beträgt ca. 1-2 Stunden. Das Hormon wird von der Leber metabolisiert und teilweise im Urin ausgeschieden.

Cortisol bindet an spezifische intrazelluläre cytoplasmatische Rezeptoren, von denen es mindestens drei Subtypen gibt. Die resultierenden Hormon-Rezeptor-Komplexe dringen in den Zellkern ein und regulieren über die Bindung an DNA die Transkription einer Reihe von Genen und die Bildung spezifischer Messenger-RNAs, die die Synthese vieler Proteine ​​und Enzyme beeinflussen.

Eine Reihe seiner Wirkungen ist eine Folge nicht-genomischer Wirkungen, einschließlich der Stimulation von Membranrezeptoren.

Die hauptsächliche physiologische Bedeutung von Cortisol im Körper besteht darin, den Zwischenstoffwechsel und die Bildung adaptiver Reaktionen des Körpers auf Stresseffekte zu regulieren. Die metabolischen und nicht metabolischen Wirkungen von Glukokortikoiden werden unterschieden..

Die wichtigsten Stoffwechseleffekte:

  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Cortisol ist ein kontrahormonelles Hormon, da es eine anhaltende Hyperglykämie verursachen kann. Von hier kommt der Name Glukokortikoide. Die Grundlage des Mechanismus zur Entwicklung einer Hyperglykämie ist die Stimulierung der Glukoneogenese aufgrund einer erhöhten Aktivität und einer erhöhten Synthese der wichtigsten Glukoneogeneseenzyme sowie einer Verringerung des Glukoseverbrauchs durch insulinabhängige Zellen der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes. Dieser Mechanismus ist von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung normaler Plasmaglukosespiegel und für die Ernährung der Neuronen des Zentralnervensystems während des Fastens und für die Erhöhung der Glukosespiegel während des Stresses. Cortisol verbessert die Glykogensynthese in der Leber;
  • Wirkung auf den Proteinstoffwechsel. Cortisol fördert den Abbau von Proteinen und Nukleinsäuren in Skelettmuskeln, Knochen, Haut und lymphoiden Organen. Andererseits verbessert es die Proteinsynthese in der Leber und sorgt für einen anabolen Effekt.
  • Wirkung auf den Fettstoffwechsel. Glukokortikoide beschleunigen die Lipolyse in Fettdepots der unteren Körperhälfte und erhöhen den Gehalt an freien Fettsäuren im Blut. Ihre Wirkung geht mit einer Zunahme der Insulinsekretion aufgrund von Hyperglykämie und einer erhöhten Fettablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht einher, deren Fettdepotzellen gegenüber Insulin empfindlicher sind als gegenüber Cortisol. Eine ähnliche Art von Fettleibigkeit wird bei einer Überfunktion der Nebennierenrinde beobachtet - dem Cushing-Syndrom..

Grundlegende nicht metabolische Funktionen:

  • Die adaptive Rolle von Glukokorgikoiden erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extreme Einflüsse. Bei einer Glukokortikoidinsuffizienz nehmen die Anpassungsfähigkeit des Körpers ab, und wenn diese Hormone fehlen, kann schwerer Stress zu einem Blutdruckabfall, einem Schockzustand und zum Tod des Körpers führen.
  • erhöhte Empfindlichkeit des Herzens und der Blutgefäße gegenüber der Wirkung von Katecholaminen, was durch eine Erhöhung des Gehalts an adrenergen Rezeptoren und eine Erhöhung ihrer Dichte in den Zellmembranen von glatten Myozyten und Kardiomyozyten erreicht wird. Die Stimulation einer größeren Anzahl von Adrenorezeptoren durch Katecholamine geht mit einer Vasokonstriktion, einem Anstieg der Herzkontraktionen und einem Anstieg des Blutdrucks einher.
  • Erhöhte Durchblutung der Glomeruli der Nieren und erhöhte Filtration, verminderte Reabsorption von Wasser (in physiologischen Dosen ist Cortisol ein funktioneller Antagonist von ADH). Bei einem Mangel an Cortisol kann sich aufgrund der erhöhten Wirkung von ADH und der Wasserretention im Körper ein Ödem entwickeln.
  • in hohen Dosen haben Glucocorticoide Mineralocorticoid-Wirkungen, d.h. Natrium, Chlor und Wasser zurückhalten und zur Ausscheidung von Kalium und Wasserstoff aus dem Körper beitragen;
  • stimulierende Wirkung auf die Leistung der Skelettmuskulatur. Bei einem Mangel an Hormonen entwickelt sich eine Muskelschwäche aufgrund der Unfähigkeit des Gefäßsystems, angemessen auf eine erhöhte Muskelaktivität zu reagieren. Bei einem Überschuss an Hormonen kann sich aufgrund der katabolen Wirkung von Hormonen auf Muskelproteine, Kalziumverlust und Knochenentmineralisierung eine Muskelatrophie entwickeln.
  • stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und erhöhte Neigung zu Krämpfen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Sinne gegenüber der Wirkung spezifischer Reize;
  • Hemmung der zellulären und humoralen Immunität (Hemmung der Bildung von IL-1, 2, 6; Produktion von T- und B-Lymphozyten), Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe, Involution des Thymus und der Lymphknoten, direkte zytolytische Wirkung auf Lymphozyten und Eosinophile, antiallergische Wirkung;
  • haben eine fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung aufgrund der Hemmung der Phagozytose, Synthese von Phospholipase A.2, Arachidonsäure, Histamin und Serotonin, Verringerung der Kapillarpermeabilität und Stabilisierung der Zellmembranen (antioxidative Aktivität von Hormonen), Stimulierung der Adhäsion von Lymphozyten am Gefäßendothel und Akkumulation in den Lymphknoten;
  • in großen Dosen Ulzerationen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms verursachen;
  • die Empfindlichkeit von Osteoklasten gegenüber der Wirkung von Nebenschilddrüsenhormon erhöhen und zur Entwicklung von Osteoporose beitragen;
  • zur Synthese von Wachstumshormon, Adrenalin, Angiotensin II beitragen;
  • Kontrolle der Synthese des Enzyms Phenylethanolamin-N-Methyltransferase in den Chromaffinzellen, das für die Bildung von Adrenalin aus Noradrenalin erforderlich ist.

Die Synthese und Sekretion von Glukokortikoiden wird durch Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Kortex-Systems reguliert. Die basale Hormonsekretion dieses Systems weist klare zirkadiane Rhythmen auf (Abb. 8.5)..

Feige. 8.5. Tägliche Rhythmen der Bildung und Sekretion von ACTH und Cortisol

Die Wirkung von Stressfaktoren (Angst, Angst, Schmerz, Hypoglykämie, Fieber usw.) ist ein starker Stimulus für die Sekretion von CTRH und ACTH, die die Sekretion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren erhöhen. Gemäß dem negativen Rückkopplungsmechanismus unterdrückt Cortisol die Sekretion von Corticoliberin und ACTH.

Eine übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden (Hyperkortizismus oder Cushing-Syndrom) oder deren verlängerte exogene Verabreichung äußert sich in einer Zunahme des Körpergewichts und einer Umverteilung der Fettdepots in Form von Fettleibigkeit im Gesicht (Mondgesicht) und in der oberen Körperhälfte. Eine Verzögerung von Natrium, Chlor und Wasser entsteht aufgrund der Mineralocorticoid-Wirkung von Cortisol, die von Bluthochdruck und Kopfschmerzen, Durst und Polydipsie sowie Hypokaliämie und Alkalose begleitet wird. Cortisol bewirkt eine Unterdrückung des Immunsystems aufgrund der Involution des Thymus, der Zytolyse von Lymphozyten und Eosinophilen und einer Abnahme der funktionellen Aktivität anderer Arten weißer Blutkörperchen. Die Knochengewebsresorption (Osteoporose) wird verstärkt und es können Frakturen, Atrophie der Haut und Striae (purpurrote Streifen am Bauch aufgrund von Ausdünnung und Dehnung der Haut und leichten Blutergüssen) auftreten. Myopathie entwickelt sich - Muskelschwäche (aufgrund katabolischer Wirkung) und Kardiomyopathie (Herzinsuffizienz). Es können sich Magengeschwüre bilden.

Eine unzureichende Sekretion von Cortisol äußert sich in einer allgemeinen und Muskelschwäche aufgrund eines gestörten Kohlenhydrat- und Elektrolytstoffwechsels. eine Abnahme des Körpergewichts aufgrund einer Abnahme des Appetits, Übelkeit, Erbrechen und der Entwicklung von Körperdehydration. Eine Abnahme des Cortisolspiegels geht mit einer übermäßigen Freisetzung von ACTH durch die Hypophyse und Hyperpigmentierung (ein bronzener Hautton bei Morbus Addison) sowie mit arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Hypovolumie, Eosinophilie und Lymphozytose einher.

Eine primäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund einer Zerstörung der Nebennierenrinde durch Autoimmunerkrankungen (98% der Fälle) oder Tuberkulose (1-2%) wird als Morbus Addison bezeichnet.

Nebennieren Sexualhormone

Sie werden von den Zellen der Maschenzone des Kortex gebildet. Meist werden männliche Sexualhormone ins Blut ausgeschieden, hauptsächlich vertreten durch Dehydroepiandrostendion und seine Ester. Ihre androgene Aktivität ist signifikant geringer als die von Testosteron. In geringerer Menge werden weibliche Sexualhormone (Progesteron, 17a-Progesteron usw.) in den Nebennieren gebildet..

Die physiologische Bedeutung der Sexualhormone der Nebennieren im Körper. Besonders groß ist die Bedeutung von Sexualhormonen in der Kindheit, wenn die endokrine Funktion der Sexualdrüsen leicht ausgeprägt ist. Sie stimulieren die Entwicklung sexueller Eigenschaften, sind an der Bildung sexuellen Verhaltens beteiligt, haben anabole Wirkungen und erhöhen die Proteinsynthese in Haut, Muskel und Knochengewebe.

Die Regulation der Sekretion von Sexualhormonen der Nebennieren erfolgt durch ACTH.

Eine übermäßige Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren führt zu einer Hemmung der weiblichen (Defemination) und erhöhten männlichen (Maskulinisierung) Geschlechtsmerkmale. Klinisch manifestiert sich dies bei Frauen in Hirsutismus und Virilisierung, Amenorrhoe, Atrophie der Brustdrüsen und der Gebärmutter, Vergröberung der Stimme, Zunahme der Muskelmasse und Kahlheit.

Das Nebennierenmark macht 20% seiner Masse aus und enthält Chromaffinzellen, die im Wesentlichen postganglionäre Neuronen der sympathischen ANS-Division sind. Diese Zellen synthetisieren Neurohormone - Adrenalin (Adr 80-90%) und Noradrenalin (HA). Sie werden als Hormone der dringenden Anpassung an extreme Einflüsse bezeichnet..

Katecholamine (Adr und HA) sind Derivate der Tyrosinaminosäure, die durch eine Reihe aufeinanderfolgender Prozesse in sie umgewandelt werden (Tyrosin -> DOPA (Desoxyphenylalanin) -> Dopamin -> HA -> Adrenalin). KA werden in freier Form durch Blut transportiert und haben eine Halbwertszeit von ca. 30 s. Einige von ihnen können in Thrombozytengranulat in gebundener Form vorliegen. CA werden durch die Enzyme Monoaminoxidasen (MAO) und Catechol-O-Methyltransfrase (COMT) metabolisiert und teilweise unverändert im Urin ausgeschieden.

Sie wirken auf Zielzellen durch Stimulation der a- und β-Adrenorezeptoren von Zellmembranen (Familie von 7-TMS-Rezeptoren) und des Systems intrazellulärer Mediatoren (cAMP, IPF, Ca 2+ -Ionen). Die Hauptquelle für den Eintritt von HA in den Blutkreislauf sind nicht die Nebennieren, sondern die postganglionären Nervenenden des SNS. Der Gehalt an HA im Blut beträgt durchschnittlich etwa 0,3 μg / l und Adrenalin - 0,06 μg / l.

Die wichtigsten physiologischen Wirkungen von Katecholaminen im Körper. Die Wirkungen von CA werden durch Stimulation von a- und β-AR realisiert. Viele Zellen im Körper enthalten diese Rezeptoren (oft beide Typen), so dass CA ein sehr breites Spektrum an Auswirkungen auf verschiedene Funktionen des Körpers hat. Die Art dieser Einflüsse beruht auf der Art der stimulierten ARs und ihrer selektiven Empfindlichkeit gegenüber Adr oder NA. Adr hat also eine große Affinität zu β-AP, zu HA - zu a-AP. Glukokortikoide und Schilddrüsenhormone erhöhen die AR-Empfindlichkeit gegenüber CA. Es werden funktionelle und metabolische Wirkungen von Katecholaminen unterschieden..

Die funktionellen Wirkungen von Katecholaminen ähneln den Wirkungen des hohen Tons des SNS und manifestieren sich:

  • eine Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen (β1-AP-Stimulation), eine erhöhte Kontraktilität des Myokards und einen arteriellen (hauptsächlich systolischen und Puls) Blutdruck;
  • Verengung (infolge der Reduktion der glatten Gefäßmuskulatur unter Beteiligung von A1-AR) von Venen, Arterien der Haut und Organen der Bauchhöhle, Erweiterung der Arterien (durch β2-ARs, die eine Entspannung der glatten Muskulatur verursachen) des Skelettmuskels;
  • erhöhte Wärmeerzeugung in braunem Fettgewebe (über β3-AP), Muskeln (über β2-AP) und anderen Geweben. Hemmung der Peristaltik von Magen und Darm (a2- und β-AR) und Erhöhung des Tonus ihrer Schließmuskeln (a1-AR);
  • Entspannung glatter Myozyten und Expansion (β2-AR) der Bronchien und verbesserte Lungenbeatmung;
  • Stimulierung der Reninsekretion durch Zellen (β1-AR) des juxtaglomerulären Apparats der Nieren;
  • Entspannung der glatten Myozyten (β2, -AP) der Blase, erhöhter Tonus der glatten Myozyten (a1-AR) des Schließmuskels und Abnahme des Urinausstoßes;
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems und die Wirksamkeit adaptiver Reaktionen auf Nebenwirkungen.

Stoffwechselfunktionen von Katecholaminen:

  • Stimulation der Gewebeaufnahme (β1-3-AR) Sauerstoff und Oxidation von Substanzen (allgemeine katabolische Wirkung);
  • erhöhte Glykogenolyse und Hemmung der Glykogensynthese in der Leber (β2-AR) und in den Muskeln (β2-AR);
  • Stimulierung der Glukoneogenese (Bildung von Glukose aus anderen organischen Substanzen) in Hepatozyten (β2-AR), Freisetzung von Glukose in das Blut und Entwicklung von Hyperglykämie;
  • Lipolyseaktivierung im Fettgewebe (β1-AP und β3-AR) und die Freisetzung von freien Fettsäuren ins Blut.

Die Sekretion von Katecholaminen wird von der Abteilung für Reflexsympathikus des ANS reguliert. Die Sekretion nimmt mit Muskelarbeit, Abkühlung, Hypoglykämie usw. zu..

Manifestationen einer übermäßigen Sekretion von Katecholaminen: arterielle Hypertonie, Tachykardie, erhöhte Grundumsatzrate und Körpertemperatur, verringerte Toleranz des Menschen gegenüber hohen Temperaturen, erhöhte Reizbarkeit usw. Eine unzureichende Sekretion von ADR und HA äußert sich in entgegengesetzten Veränderungen und vor allem in einer Abnahme des Blutdrucks (Hypotonie), einer Abnahme Kraft und Herzfrequenz.

Nebennieren - warum werden sie gebraucht??

Die „Drüsen der Angst und des Mutes“, „die Kämpfer des endokrinen Systems“ - eine solche gegensätzliche Metapher für diese Organe ist verständlich, weil sie direkt an der Bildung zweier grundlegender menschlicher Emotionen beteiligt sind - Angst und Wut. Was sind Nebennieren, welche Rolle spielen sie im Körper, wo befinden sie sich? Versuchen wir es herauszufinden.

Diese endokrinen Drüsen, die seit der Antike die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf sich zogen, wurden erstmals Mitte des 16. Jahrhunderts vom renommierten italienischen Arzt und Anatom Bartolomeo Eustachius beschrieben. Derzeit verfügt die Wissenschaft über detaillierte Informationen zu Struktur und Funktionen der Nebennieren, aber wir wissen wahrscheinlich nicht alles über sie..

Wie geht es den Nebennieren??

Es gibt zwei Nebennieren (auch Nebennieren genannt) im menschlichen Körper. Sie befinden sich im retroperitonealen Raum in der Lendengegend und sind kleine "Kappen" über den Nieren. Trotz der Tatsache, dass die Nebennieren dieselbe Rolle spielen, haben sie eine andere Form. Das Eisen auf der linken Seite ähnelt optisch einem Halbmond und das rechte ähnelt einem Dreieck.

Draußen sind die Drüsen mit einer Kapsel Bindegewebe bedeckt. Wenn Sie sich die Drüse im Abschnitt ansehen, finden Sie zwei Schichten darin. Die erste befindet sich an der Peripherie des Organs und wird als kortikale Substanz bezeichnet. In der zentralen Region der Drüse befindet sich die Gehirnsubstanz.

Um die Frage zu beantworten, zu welchen Drüsen die Nebennieren gehören, genügt es, sich ihrer Struktur zuzuwenden. Die Nebennieren produzieren biologisch aktive Substanzen - Hormone, die direkt in den Blutkreislauf gelangen. Es gibt keine Ausscheidungsgänge in den Nebennieren, daher werden diese Organe als endokrine Drüsen bezeichnet.

Kortikale Materie macht etwa 90% der Gesamtmasse der Drüsen aus. Es wird von Zellen gebildet, die Kortikosteroid und Sexualhormone produzieren..

In der kortikalen Schicht werden drei Zonen unterschieden, die sich in der Struktur ihrer Zellbestandteile voneinander unterscheiden.

1. Glomerular - nimmt etwa 15% der gesamten kortikalen Schicht ein. Es besteht aus kleinen Zellen, die in "Glomeruli" gesammelt sind und Mineralocorticoide synthetisieren - Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron. Diese Hormone sind an der Regulierung des Blutdrucks und des Wasser-Salz-Gleichgewichts beteiligt..

2. Strahl - seine Struktur besteht aus langen Bündeln großer Zellen, die zwei Drittel der Nebennierenrinde einnehmen. Sie produzieren Glukokortikoide - Hormone, die die Immunität beeinflussen, das Wachstum des Bindegewebes hemmen und auch die Intensität entzündlicher, allergischer Reaktionen im Körper verringern. Hierzu zählen insbesondere Cortisol und Cortison.

3. Netz - besteht aus einer dünnen Schicht kleiner Zellen verschiedener Formen, die eine Netzstruktur bilden. Hier kommt es zur Bildung von Sexualhormonen - Androgene, Östrogene, Gestagene, die für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale einer Person verantwortlich sind, sind wichtig für die Geburt des Fötus.

Die Gehirnmitte in der Mitte der Nebenniere besteht aus Chromaffinzellen. Trotz eines kleinen Anteils am Gesamtvolumen der Drüsen sind es die Zellen der Gehirnschicht, die Katecholamine - Adrenalin und Noradrenalin - produzieren, die die Arbeit des Körpers unter Stress steuern.

Warum brauchen wir die Nebennieren??

Für das Leben. Und das sind keine arroganten Worte. Die bedingungslose Bedeutung der Nebennieren wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Tod eintritt, wenn sie beschädigt oder entfernt werden.

Die Bildung von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen, die das Wachstum, die Entwicklung und die Funktion lebenswichtiger Organe direkt beeinflussen, ist die Hauptfunktion der Nebennieren. Dank der vom Gehirn und der Kortikalis der Nebennieren produzierten Hormone werden verschiedene Stoffwechselprozesse reguliert. Darüber hinaus sind sie an der Immunabwehr des Körpers, der Anpassung des Menschen an äußere widrige Umstände und der Veränderung innerer Faktoren beteiligt.

Heute ist bekannt, dass mehr als 50 Steroidverbindungen nur von der Nebennierenrinde produziert werden. Beispielsweise sorgt Hydrocortison für die Anreicherung von Glykogen in Leber und Muskeln, hemmt die Proteinsynthese in einigen Geweben und beschleunigt deren Bildung in anderen. Es beeinflusst auch den Stoffwechsel von Fetten, hemmt die Aktivität von Lymph- und Bindegewebe. Aldosteron ist für die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels verantwortlich und hält das Verhältnis von Natrium- und Kaliumsalzen aufrecht.

Cortisol stimuliert das Immunsystem. Wenn der Körper unvorhergesehenen Belastungen ausgesetzt ist, beginnt dieses Hormon dringend zu produzieren. Dank dessen verbessert sich die Arbeit des Gehirns, der Herzmuskel wird gestärkt, der Körper gewinnt die Fähigkeit, verschiedenen Arten von Stress standzuhalten.

Die Menge an Adrenalin und Noradrenalin, die von den Zellen des Nebennierenmarkes produziert wird, nimmt normalerweise in Stresssituationen zu. Ein Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut hilft dabei, Prozesse auszulösen, die den Körper mobilisieren und ihn in die Lage versetzen, unter widrigen Bedingungen zu überleben. Gleichzeitig beschleunigt sich die Atmung, der Sauerstoffgehalt des Gewebes beschleunigt sich, der Blutzuckerspiegel, der Tonus der Blutgefäße und der Druck steigen an. Aufgrund der stimulierenden Wirkung dieser Hormone steigen Muskelkraft, Reaktionsgeschwindigkeit, Ausdauer und die Schmerzschwelle. Auf diese Weise können Sie auf die Bedrohung mit einer der folgenden Optionen reagieren: "Treffer" oder "Ausführen"..

Durch die Regulierung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers helfen uns die Nebennieren, uns schnell an Umweltveränderungen anzupassen. Um das Risiko von Nebennierenfunktionsstörungen zu verringern, sollte Stress nach Möglichkeit vermieden werden, körperlich aktiv sein, ein Arbeits- und Ruheprogramm einhalten, richtig essen und rechtzeitig einen Arzt konsultieren, wenn Beschwerden auftreten, und zu vorbeugenden Zwecken.