Hypophysenfunktionsstörung

Thema: Pathologie des endokrinen Systems.

1. Ätiologie der Funktionsstörung des endokrinen Systems

2. Hypophysenfunktionsstörung.

3. Nebennierenfunktionsstörung.

4. Beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion.

5. Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen.

6. Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse.

7. Beeinträchtigte Gonadenfunktion.

Die endokrine Regulation erfolgt durch endokrine Drüsen, die bestimmte biologisch aktive Substanzen - Hormone - produzieren.

Die Aktivität der endokrinen Drüsen wird gestört, wenn sie sowohl endo- als auch exogenen Reizen ausgesetzt werden.

Folgende Formen endokriner Störungen werden unterschieden:

1. Überfunktion - erhöhte Aktivität;

2. Unterfunktion - Abnahme der Aktivität;

3. Dysfunktion - eine Perversion der Aktivität (Kombination von Hyper- und Hypofunktion).

Ätiologie von Funktionsstörungen des endokrinen Systems

Endogene Ursachen

- Störung des Zentralnervensystems und der peripheren NS - Stress, Neurose, Parabiose

- Verletzung der Blutversorgung der endokrinen Drüsen (Thrombose, Embolie, Sklerose, die zu Atrophie und Nekrose führt)

- Autoimmunprozesse im Körper im Zusammenhang mit der Zerstörung von Drüsen. Im Körper tritt eine Sensibilisierung für das Hormon auf und es beginnen Antikörper, die das Hormon absorbieren, produziert zu werden..

- Hypoplasie oder Aplasie - eine angeborene Pathologie, Unterentwicklung oder völlige Abwesenheit der Drüse

- Verletzung der Morphologie der Drüsen. Zusammendrücken mit umliegendem Gewebe, Vergiftung, dystrophischen und entzündlichen Prozessen, bösartigen Neubildungen.

Exogene Ursachen

- saisonale Aktivität der endokrinen Drüsen (insbesondere der Genitalien) - Hunde, Katzen, Pelztiere, Wildtiere. Bei Vögeln wird diese Funktion durch Licht aktiviert - bei Hühnern ist die Eiproduktion umso höher, je mehr Licht vorhanden ist.

- Der radioaktive Hintergrund beeinflusst den morphofunktionellen Zustand der Schilddrüsen.

- ultraviolette Strahlen tragen zur Überfunktion der Hypophyse bei und stimulieren die Produktion des Pigments Melanin (sein Überschuss führt zu Melanose).

1. Schwangerschaft - Der Hormonstatus ändert sich vollständig

3. Immunogeneseprozesse

Ausschlaggebende Faktoren

- Unzureichende Fütterung (Mangel an Jod, Zink, Vitamin E)

- in der Veterinärmedizin verwendete Arzneimittel (Methyluracil - blockiert die Schilddrüse vollständig).

Hypophysenfunktionsstörung.

Die Hypophyse ist die wichtigste endokrine Drüse im Körper, die die Aktivität anderer endokriner Drüsen durch die Produktion der sogenannten tropischen Hormone reguliert.

Der Hypothalamus reguliert die Aktivität der Hypophyse durch Isolierung von Neurosekretionen (Freisetzungsfaktoren).

Mit der Pathologie der Hypophyse werden die Funktion anderer endokriner Drüsen und der gesamte Stoffwechsel beeinträchtigt.

Die Hypophyse besteht aus drei Lappen: Anterior (Drüse) - Adenohypophyse, Posterior (Neurohypophyse) und Intermediat

Verletzung der Funktionen der Adenohypophyse

A) Hypophysenüberfunktion.

- Überschüssiges somatotropes Hormon (STH ist ein anaboles Hormon, das in eosinophilen Zellen der vorderen Hypophyse produziert wird - Wachstumshormon)

Der Wirkungsmechanismus von STH manifestiert sich in der Stimulierung des Wachstums

1) Knochen durch Verbesserung ihrer Verkalkung infolge der Aktivierung der alkalischen Phosphatase;

2) Das Wachstum von Muskeln und inneren Organen unter dem Einfluss von STH wird durch Erhöhen und Beschleunigen der Proteinsynthese erreicht.

Eine übermäßige STH-Bildung in einem frühen Alter führt zu Gigantismus aufgrund eines erhöhten Wachstums von Knochen und inneren Organen (röhrenförmige Knochen verlängern sich schnell - kleiner Kopf und lange Gliedmaßen).

Bei Tieren mit vollständiger körperlicher Entwicklung führt überschüssiges STH zu Akromegalie. Die Akromegalie ist in erster Linie durch eine überproportionale Zunahme des periostalen Wachstums und der Proliferation prominenter Körperteile gekennzeichnet: Kiefer, Nase, Lippen, Zunge, Ohren, Füße, Schädel. Durch die Proliferation des Bindegewebes nehmen Weichteile und innere Organe zu: Splanchnomegalie, Zunge, Leber, Nieren, Herz sind vergrößert. Es wurde festgestellt, dass bei einem normalen Blutdruck von 16 mg% eine Akromegalie von bis zu 30 mg% auftritt. Das Auftreten von Akromegalie ist mit der primären Proliferation von Hypothalamuszellen verbunden, und eine Erhöhung der Produktion von Wachstumshormon, die Stimulierung von GH und Veränderungen in der Hypophyse sind sekundär.

- Ein Überschuss an adrenocorticotropem Hormon (ACTH) führt zu einer Erhöhung der Funktion der Nebennierenrinde, was zu einer Überproduktion von Kortikosteroiden und einer Veränderung des Stoffwechsels führt.

- Überschüssiges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) verursacht eine Überproduktion von Thyroxin, was zu Hyperthyreose und Thyreotoxikose führt.

- Überschüssige Gonadotropine (follikelstimulierende und luteinisierende Hormone) manifestieren sich in der frühen Pubertät, der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale.

- Lactotropes Hormon (Prolactin) - eine stimulierende Wirkung auf die Milchtrennung. Durch die Einführung dieses Hormons ist es möglich, eine reichliche Laktation zu erreichen.

B) Hypophysenadenohypophyse.

Bei schwerer Schädigung der Hypophyse (Tumor, Tuberkulose) tritt eine Hypophysenkachexie auf. Dies ist eine starke Erschöpfung in Kombination mit einer Atrophie des Knochens und des Genitalapparates, Haar- und Zahnverlust

- Eine Verringerung der STH-Produktion führt zu einer Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Tieres. In jungen Jahren führt ein Mangel an STH zu Zwergwuchs, Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems und Fettleibigkeit. Im Gegensatz zum Schilddrüsen-Hypophysen-Zwerg hat er die richtigen Körperproportionen und bleibt in der geistigen Entwicklung nicht zurück.

- Ein Mangel an ACTH führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz - ein Mangel an Hormonen in der Nebennierenrinde und eine starke Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen Vergiftungen und Infektionskrankheiten.

- Hyposekretion von TSH (Thyrotropin) - führt zu Hypothyreose.

- Eine verminderte FSH-Sekretion bei Männern führt zu einer Unterentwicklung der Gonaden, einer Hemmung der Spermiogenese und einer unzureichenden Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale. Frauen hemmen das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln und Brustdrüsen.

- Hypekretion des luteinisierenden Hormons (LH) - verzögert den Eisprung (Follikelruptur), Corpus luteum-Bildung.

Was bedeutet Hypophysenfunktion??

Hypophysenhypofunktion ist eine endokrine Pathologie, wenn die Produktion von Hormonen (TSH, Wachstumshormon, Luteinisierung, Prolaktin, Oxytocin usw.) in der Drüse abnimmt oder vollständig stoppt. Jeder von ihnen ist für die Funktion einer bestimmten endokrinen Drüse verantwortlich, sodass bei unzureichenden Mengen ein Versagen im gesamten Körper auftritt.

Hypophysenhypofunktion führt in jedem Alter zur Entwicklung von Störungen. In den meisten Fällen tritt dies bei Hirnverletzungen, genetischen Pathologien oder starken Blutungen auf.

Hypophysenhypofunktion: Merkmale

Der Mangel an Hypophysenhormonen hat ein charakteristisches Bild, das vom Mangel an einem oder mehreren (Hypopituitarismus-) Hormonen abhängt. Was Hypophysenüberfunktion ist, finden Sie im Artikel.

Wenn sich eine Hypofunktion der vorderen Hypophyse entwickelt, können folgende Symptome auftreten:

  • Zahnverlust und Bröckeligkeit;
  • Hypoglykämie;
  • erhöhte Trockenheit der Epidermis;
  • schnelle Hautalterung;
  • Probleme mit der Fortpflanzungs- und Fortpflanzungsfunktion;
  • Hypothyreose;
  • Knochenatrophie.

Die Schwere der Entwicklung und des Krankheitsverlaufs hängt direkt vom hormonellen Ungleichgewicht sowie von der Ursache ab, die zur Verletzung geführt hat.

Mit der Entwicklung einer unzureichenden Arbeit der hinteren Hypophyse:

  • Diabetes (Nichtzuckertyp), charakteristisch ist der ständige Wunsch, Wasser und Polyurie zu trinken;
  • verminderte sexuelle Funktion;
  • Reduktion oder vollständige Beendigung der Laktation bei einer Frau, die ein Baby hat.

Merkmale des Hypophysen-Zwergwuchses

Eine Hypofunktion der Hypophyse führt zu verschiedenen Störungen. Wenn es im Körper an Wachstumshormon mangelt, tritt bei Babys Zwergwuchs auf. Der Mangel an Wachstum und seine Abweichung vom Standard sind ab zwei Jahren zu beobachten, wenn sein Anstieg bis zu 4 cm pro Jahr betragen sollte.

Beim Stunting entwickelt sich der Körper proportional, aber eine Person im Alter sieht optisch wie ein Kind aus (in Bezug auf die Parameter). Zusätzlich kann sich eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung und Reifung bilden..

Wenn die Hypophysenhormonproduktion abnimmt, kann dies eine genetische Veranlagung sein. Bei Kindern mit einem Mangel an Wachstumshormon wird Folgendes festgestellt:

  • Verzögerung der Entwicklung (physisch) und des Wachstums;
  • längeres Überwachsen der "Fontanelle";
  • schlechtes und langsames Zahnwachstum;
  • Fettleibigkeit.

Die Diagnose wird nach Bestimmung des Hormonspiegels im Blut durchgeführt. Der Nanismus hat sich seit seiner Kindheit entwickelt. Bei einigen Erwachsenen kann auch ein Wachstumshormonmangel festgestellt werden. Dies ist auf Neoplasien in der Hypophyse (gutartiger Natur) oder traumatische Hirnverletzungen zurückzuführen.

In diesem Fall kann eine Hypofunktion die Entwicklung der folgenden Störungen hervorrufen:

  • Akromegalie;
  • Osteoporose;
  • Lipidstoffwechsel;
  • in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Insulinresistenz.

Hypopituitarismus

Die Symptomatik der Pathologie ist vielfältig, die Störungen hängen davon ab, welches Hormon im Körper nicht ausreicht:

  • Adrenocorticotropic - Hypotonie, plötzlicher Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen.
  • TSH - Gewichtszunahme, Muskelschwäche, ständiges Kältegefühl, Kraft- und Energieverlust. Der Körper ist modifiziert als Gewichtsveränderungen, die wiederum eine Atrophie der Knochen und Muskeln hervorrufen.
  • Lutropin, Follitropina - Patienten beiderlei Geschlechts leiden an Unfruchtbarkeit. Bei Frauen gibt es Fehlfunktionen im Menstruationszyklus, bei Männern sind Erektionen und Libido reduziert, Haare an Körper und Gesicht wachsen nicht mehr und es wird ein schneller Gewichtsverlust festgestellt.
  • Prolaktin - eine Abnahme oder völlige Abwesenheit der Laktation sowie eine Abnahme der Haare im Schambereich und in den Achselhöhlen.

Hypogonadismus

Das Kalman-Syndrom tritt bei unzureichender Funktion der vorderen Hypophyse auf, die Gonadotropin produziert. Diese Pathologie kann zur Entwicklung eines fruchtbaren Eunuchoid-Syndroms führen, weil Die Menge an Lutropin wird reduziert.

Die folgenden Symptome werden festgestellt:

  • Verletzung (Verzögerung) der Pubertät;
  • Unterentwicklung im Genitalbereich, einschließlich der Genitalien;
  • geringe Libido;
  • Unfruchtbarkeit.

Mit einem Mangel an Gonadotropin "leidet" nur die sexuelle Sphäre, weil Der negative Effekt ist auf die Synthese von Sexualhormonen, die in den Eierstöcken und Hoden auftritt.

Eine der Arten der Pathologie ist der hypogonadotrope Hypogonadismus. Gleichzeitig besteht ein Mangel: Lutropin, Follitropin, Gonadotropin.

Bei Jugendlichen können Funktionsstörungen sehr schwerwiegend sein. Bei Mädchen (vor Beginn der Menstruation) bildet sich keine Brust, bei Jungen wachsen die Genitalien nicht. Fast alle Anzeichen der Pubertät fehlen.

Der Zustand des Patienten kann durch die Einführung von Choriongonadotropin verbessert werden, jedoch nur, wenn keine Defekte im Genitalbereich vorliegen.

Hypophyseninsuffizienz: Diabetes insipidus

Es wird mit einem niedrigen Vasopressinspiegel oder dem sogenannten antidiuretischen Hormon gebildet, das in der hinteren Hypophyse produziert wird..

Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie können Hirnverletzungen, Tumoren der Hypophyse, Infektionen sein.

Die wichtigsten Symptome, die auf eine Verletzung hinweisen:

  • starker und ständiger Durst;
  • die Zuteilung einer großen Menge Urin pro Tag (bis zu 25 l);
  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • starke Schwellung;
  • starkes Schwitzen.

Die angegebenen Symptome entwickeln sich aufgrund einer Nierenfunktionsstörung, die einen Mangel an Vasopressin hervorruft.

Wenn diese Symptome festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, sich der vorgeschriebenen Untersuchung und Behandlung unterziehen.

  1. Nephrogen Es entwickelt sich mit Defekten in den Nierentubuli, was zu einer Fehlfunktion bei der Lagerung und Freisetzung von Vasopressin führt.
  2. Zentral. Es führt zu einer Verletzung der Produktion von Vasopressin mit einer Abnahme der Funktionen der hinteren Hypophyse.

Die Gesundheit der Hypophyse ist ein sehr wichtiger Indikator. Wenn sich in der Kindheit eine Hypofunktion zu bilden begann, kann dies zu einer Verletzung der körperlichen Entwicklung führen. Zwergwuchs, Diabetes insipidus, Unterentwicklung im Genitalbereich, die häufigsten und schwerwiegendsten Folgen.

Wie manifestieren sich Erkrankungen der Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen endokrinen Systems, das sich im Gehirn befindet. Es befindet sich an der Basis in der Höhle des türkischen Sattels. Die Größe der Hypophyse ist gering und ihr Gewicht bei Erwachsenen überschreitet 0,5 g nicht. Diese Drüse produziert etwa zehn verschiedene Hormone, die für die normale Funktion des gesamten Körpers verantwortlich sind. Der vordere Teil übernimmt diese Funktion. Die hintere Region oder Neurohypophyse wird als Derivat des Nervengewebes angesehen..

Der Hypothalamus ist eine Abteilung im Zwischenhirn. Es reguliert die neuroendokrine Aktivität des Körpers und die Homöostase. Ein Merkmal des Hypothalamus kann darin gesehen werden, dass er durch die Nervenbahnen mit fast dem gesamten Nervensystem verbunden ist. Diese Abteilung produziert Hormone und Neuropeptide. Zusammen mit der Hypophyse bildet es das Hypothalamus-Hypophysen-System, das die harmonische Arbeit des gesamten Organismus gewährleistet.

Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems

Eine Verletzung der Hypophyse und des Hypothalamus hat schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper. In den meisten Fällen tritt die Produktion bestimmter Hormone (TSH, ACTH, STH, FSH, LH, Prolaktin) mit Verstößen auf. Ihre niedrige oder umgekehrt hohe Konzentration wird beobachtet..

Am häufigsten wird eine Funktionsstörung der Hypophyse mit der Bildung eines Adenoms beobachtet. Dies ist ein gutartiger Tumor, der auch in anderen Teilen des Gehirns gefunden werden kann. Es wächst ziemlich langsam, kann aber große Dosen von Hormonen absondern. In der Folge können schwerwiegende Stoffwechsel- und endokrine Störungen auftreten, die eine Fehlfunktion des gesamten menschlichen Körpers hervorrufen. Manchmal gibt es Fälle, in denen bösartige Tumoren in der Hypophyse diagnostiziert werden (Dysfunktion ist gleichzeitig ein Symptom). Diese Pathologie geht mit einer Abnahme der Konzentration von Hormonen einher, die in diesem Bereich des Gehirns sekretieren..

Solche mit Tumorprozessen verbundenen Störungen der Hypophyse werden durch verschiedene Faktoren hervorgerufen. Dazu gehören ein schwerer Verlauf und das Vorhandensein bestimmter Pathologien während der Schwangerschaft und Geburt, Hirnverletzungen sowie Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen. Die regelmäßige und längere Anwendung oraler Kontrazeptiva wirkt sich ebenfalls negativ aus. Abhängig vom vom Tumor produzierten Hormon werden Corticotropin, Somatotropin, Thyrotropin und andere geteilt.

Hypophysenhyperplasie kann auch eine Verletzung ihrer Arbeit mit charakteristischer Hyperfunktion verursachen. Diese Pathologie wird durch eine übermäßige Proliferation des Drüsengewebes verursacht. Dieser Zustand sollte bei Verdacht auf einen Tumor mit modernen diagnostischen Methoden festgestellt werden..

Ursachen von Verstößen

Die folgenden negativen Faktoren gelten als Ursachen für Hypophysenerkrankungen:

  • chirurgischer Eingriff am Gehirn, der zu einer Schädigung dieser Abteilung führt;
  • Durchblutungsstörungen in der Hypophyse, die akut sein oder allmählich auftreten können (chronischer Prozess);
  • Schädigung der Hypophyse infolge traumatischer Hirnverletzung;
  • Behandlung bestimmter Probleme mit Antiepileptika, Antiarrhythmika und Steroidhormonen.
  • eine Krankheit infektiöser oder viraler Natur, die zu einer Schädigung des Gehirns und seiner Membranen führt (einschließlich Meningitis und Enzephalitis);
  • negatives Ergebnis der Bestrahlung während der Behandlung von Krebsproblemen;
  • angeborene Hypophysenerkrankungen und andere Ursachen.

Hypophysenerkrankungen, die sich vor dem Hintergrund eines Hormonmangels entwickeln

Die Arbeit der Hypophyse, die durch eine Abnahme ihrer Funktionen gekennzeichnet ist, führt zur Entwicklung folgender Krankheiten:

  • Hypothyreose. Der Mangel an Hypophysenhormonen, deren Symptome eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Kraftverlust, ständige Müdigkeit, trockene Haut und andere sind, führt zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse. Wenn die Behandlung der Hypothyreose nicht durchgeführt wird, führt dies bei Kindern zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. In einem höheren Alter kann ein Mangel an Hormonen ein hypothyreotes Koma mit anschließendem tödlichen Ausgang hervorrufen.
  • Diabetes insipidus. Es besteht ein Mangel an im Hypothalamus produziertem antidiuretischem Hormon, von wo aus es anschließend in die Hypophyse und in das Blut gelangt. Anzeichen einer solchen Verletzung sind vermehrtes Wasserlassen, ständiger Durst, Dehydration;
  • Zwergwuchs. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die bei 1-3 von 10 Tausend Menschen auftritt. Zwergwuchs tritt häufiger bei Jungen auf. Der Mangel an Wachstumshormon der Hypophyse führt bei Kindern zu einer Verlangsamung des linearen Wachstums, das am häufigsten im Alter von 2-3 Jahren diagnostiziert wird.
  • Hypopituitarismus. Mit der Entwicklung dieser Hypophysenerkrankung wird eine Funktionsstörung des Vorderlappens beobachtet. Diese Pathologie geht mit einer verminderten Produktion bestimmter Hormone oder deren völliger Abwesenheit einher. Eine solche Verletzung der Hypophyse führt zu negativen Veränderungen im gesamten Körper. Besonders empfindlich sind hormonabhängige Organe und Prozesse (Wachstum, sexuelle Funktion und andere). Wenn diese Drüse keine Hormone produzieren kann, gibt es eine Abnahme oder völlige Abwesenheit des sexuellen Verlangens, Männer haben Impotenz, Frauen haben Amenorrhoe, Körperhaarausfall und andere unangenehme Symptome.

Krankheiten im Zusammenhang mit Hypophysenüberfunktion

Bei übermäßiger Hormonsekretion entwickeln sich bei Frauen und Männern folgende Hypophysenerkrankungen:

  • Hyperprolaktinämie. Diese Krankheit geht mit einem hohen Prolaktinspiegel einher, der bei beiden Geschlechtern Unfruchtbarkeit verursacht. Bei Männern und Frauen wird ein Ausfluss aus den Brustdrüsen beobachtet. Es gibt auch eine Abnahme des sexuellen Verlangens. Die Krankheit wird am häufigsten bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren diagnostiziert. Bei Männern ist Hyperprolaktinämie viel seltener;
  • Gigantismus, der durch die übermäßige Produktion von Wachstumshormon verursacht wird. Es wird ein zu intensives lineares Wachstum einer Person beobachtet. Er wird sehr groß, hat lange Glieder und einen kleinen Kopf. Solche Patienten sterben am häufigsten früh aufgrund häufiger Komplikationen. Wenn diese Pathologie in einem reiferen Alter auftritt, entwickelt sich eine Akromegalie. Bei Vorliegen dieser Verletzung kommt es zu einer Verdickung der Hände, Füße, einer Vergrößerung des Gesichts und einer Zunahme aller inneren Organe. Ein solcher negativer Prozess führt zu Herzproblemen, neurologischen Störungen;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Diese Pathologie geht mit einem Anstieg des adrenocorticotropen Hormonspiegels einher. Bei einer Person werden Osteoporose, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit (Verdickung von Gesicht, Hals, Rumpf), Diabetes mellitus und andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert. Das Aussehen des Patienten weist charakteristische Merkmale auf.

Symptome von Pathologien

Ein Endokrinologe ist ein Arzt, der bei bestimmten Problemen mit der Hypophyse bei Männern und Frauen helfen kann.

Es sollte konsultiert werden, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • das Vorhandensein einer Sehbehinderung, die mit einer eingeschränkten Wahrnehmung und Kopfschmerzen einhergeht;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Identifizierung von Entladungen aus den Brustwarzen, die nicht mit der Stillzeit verbunden sind. Dieses Symptom kann auch bei Männern beobachtet werden;
  • Mangel an Sexualtrieb;
  • verzögerte sexuelle, physische und psychoemotionale Entwicklung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Gewichtsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • Müdigkeit, Gedächtnisprobleme;
  • häufige Stimmungsschwankungen, depressiver Zustand.

Diagnose

Wie kann man überprüfen, ob mit der Hypophyse alles in Ordnung ist? Ein Endokrinologe befasst sich mit der Diagnose von Krankheiten, die mit diesem Bereich des Gehirns verbunden sind. Basierend auf den Ergebnissen der Tests kann er die notwendige Behandlung verschreiben, die den menschlichen Zustand verbessert. Zu diesem Zweck führt der Endokrinologe eine umfassende Untersuchung durch, die Folgendes umfasst:

  • Geschichtsanalyse. Ein Endokrinologe untersucht die Krankengeschichte einer Person, ihre Beschwerden und das Vorhandensein von Faktoren, die die Möglichkeit einer Hypophysenschädigung beeinflussen.
  • Magnetresonanztomographie. Mithilfe einer MRT kann der Endokrinologe alle Veränderungen in der Hypophyse erkennen. Diese Untersuchung wird leicht Adenom, zystische Bildung identifizieren. Wenn es möglich ist, einen Tumor zu finden, der sich in einem beliebigen Teil des Gehirns befinden kann, wird eine zusätzliche Kontrasttomographie vorgeschrieben. Wenn Sie die erste und zweite Version der Untersuchung wählen, können Sie leicht den Grund identifizieren, der die unzureichende oder übermäßige Synthese bestimmter Hormone erklärt. Mit Hilfe der Tomographie ist es einfach, die genaue Größe der Hypophyse und andere Informationen herauszufinden;
  • Tests zur Bestimmung des Hormonspiegels, der deren Mangel oder Überschuss erkennen kann. In einigen Fällen ist ein Test mit Thyrobilerin, mit Synacthen und anderen Arten von Untersuchungen angezeigt;
  • Punktion des Rückenmarks. Hilft festzustellen, ob die Hypophyse nach Meningitis, Enzephalitis oder ähnlichen Krankheiten entzündet ist..

Behandlungen für Hypophysenprobleme

Die Hypophyse, die unzureichende oder übermäßige Mengen an Hormonen produziert, wird abhängig von der aufgedeckten Pathologie einer bestimmten Behandlung unterzogen. Meistens verwendet der Arzt eine neurochirurgische, medikamentöse oder Bestrahlungsmethode, um die Pathologie zu beseitigen, die zum Auftreten aller unangenehmen Symptome führt.

Arzneimittelbehandlung

Eine konservative Behandlung ist bei geringfügigen Erkrankungen der Hypophyse beliebt. Bei der Entwicklung eines gutartigen Tumors (Adenom) können Dopaminagonisten, Analoga oder Blocker von Somatropinrezeptoren und anderen Arzneimitteln verwendet werden. Die Wahl eines bestimmten Medikaments hängt vom Stadium einer gutartigen Bildung und der Fortschreitungsrate aller unangenehmen Symptome ab. Die medikamentöse Therapie wird als unwirksam angesehen, da nur in 25-30% der Fälle ein positives Ergebnis ihrer Anwendung beobachtet wird.

Die Behandlung von Problemen mit der Hypophyse, begleitet von einem Mangel an bestimmten Hormonen, erfolgt unter Verwendung einer Hormonersatztherapie:

  • Bei der Entwicklung einer sekundären Hypothyreose, die mit einem TSH-Mangel einhergeht, ist die Verwendung von L-Thyroxin erforderlich.
  • Bei einem Mangel an Somatotropinhormon bei Kindern ist eine Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon angezeigt.
  • bei ACTH-Mangel werden Glukokortikoide eingesetzt;
  • Bei unzureichender Konzentration von LH oder FSH ist die Verwendung von Östrogen mit Gestagenen bei Frauen und Testosteron bei Männern angezeigt.

Die Hormonersatztherapie dauert oft ein Leben lang, da sie die Ursachen der Krankheit nicht beseitigen kann und nur auf unangenehme Symptome wirkt..

Operativer Eingriff

In vielen Fällen wird empfohlen, den pathologisch veränderten Bereich, der sich in der Nähe der Hypophyse befindet, chirurgisch zu entfernen. Darüber hinaus wird in 70% der Fälle ein positives Ergebnis der Operation beobachtet, was als sehr guter Indikator angesehen wird. Nach der Operation sollte es eine leichte Erholungsphase geben, die die Verwendung bestimmter Medikamente erfordert.

In einigen Fällen wird auch eine Strahlentherapie angewendet. Dabei wird eng fokussierte Strahlung verwendet, die mutierte Zellen betrifft. Anschließend sterben sie ab, was zur Normalisierung des Patienten führt.

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Geburtshelfer-Gynäkologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, DonNMU M. Gorki. Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf 6 medizinischen Websites.

Hypophyse: Struktur, Funktionen und Rolle im menschlichen Körper. Wie man die Hypophyse verbessert?

Was ist die Hypophyse? Welche Rolle spielt die Hypophyse für die Funktion unseres Gehirns und des gesamten Körpers? Was wird in der Hypophyse produziert? Welche Hormone produziert die Hypophyse? Was sind die Störungen in der Hypophyse und was sind ihre Ursachen, Anzeichen und Symptome? In diesem Artikel erhalten Sie Antworten auf diese Fragen und erfahren, wie die Hypophyse mit dem endokrinen System verbunden ist. Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps, wie Sie die Hypophyse selbst verbessern können..

Was ist die Hypophyse??

Die Hypophyse (aus dem griechischen "Hypophysis" -Prozess) ist der untere Gehirnanhang des Gehirns in Form einer abgerundeten Formation. Es befindet sich im türkischen Schädelsattel (Knochenbildung des Schädels). Draußen ist die Hypophyse mit der Dura Mater bedeckt. Über den Trichter (Beine) wird die Hypophyse mit dem grauen Tuberkel des Gehirns verbunden. Die Hypophyse wiegt etwa 0,5 bis 0,6 g. Diese winzige Drüse, die nicht größer als eine Erbse ist, spielt eine große Rolle in unserem Leben.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wurde allgemein angenommen, dass die Hypophyse für das Aussehen einer Person und sogar für persönliche Qualitäten verantwortlich ist. In der Literatur wurde diese Tatsache von M. Bulgakov festgestellt, es war die Hypophyse, die in seinem Roman „Hundeherz“ von einer Person auf einen Hund transplantiert wurde, um ihre Wirkung auf die Verjüngung herauszufinden.

Die Struktur und Funktionen der Hypophyse

Die Hypophyse ist das wichtigste Organ des endokrinen Systems. Anatomisch ist es eng mit dem Hypothalamus verwandt, der Befehle über die Neuropeptide an die Hypophyse sendet. Die Hypophyse sezerniert Hormone, die für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich sind. Dann gelangen diese Hormone in die übrigen endokrinen Organe und regulieren deren Arbeit..

In der Hypophyse werden 3 Lappen unterschieden: anterior - drüsenförmig (Adenohypophyse), mittel (mittel), posterior - nervös (Neurohypophyse). Die komplexeste und vielfältigste Rolle im Vorderlappen. Es macht bis zu 80% der Gesamtmasse der Hypophyse aus. Jede Hypophyse scheidet ihre eigenen Hormone aus..

Vordere Hypophyse

Die vordere Hypophyse besteht aus endokrinen Zellen, die Hormone absondern. Anatomisch ist die vordere Hypophyse in einen großen Teil der Adenohypophyse, des blattförmigen Auswuchses und des Zwischenlappens unterteilt.

Hormone der vorderen Hypophyse

Die Adenohypophyse produziert Proteinhormone, von denen sechs in chemisch reiner Form isoliert werden:

  • Wachstumshormon - Wachstumshormon (STH)
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) (Gonadotropin-Hormon)
  • Luteinisierendes Hormon (LH) (Gonadotropinhormon)
  • thyrotrop (TSH)
  • adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
  • lactotropes Hormon (LTH) - Prolaktin.

Hormone des Vorderlappens sind für Wachstum und Fortpflanzung, Kohlenhydrate, Fett und Proteinstoffwechsel verantwortlich. Die genaue Anzahl der vom Vorderlappen ausgeschiedenen Hormone wurde nicht ermittelt. Lassen Sie uns die berühmteste Wissenschaft genauer betrachten.

Wachstumshormon: Viele Hormone beeinflussen das Wachstum eines Organismus, aber anscheinend spielt das Hypophysenwachstumshormon - Somatotropin - eine führende Rolle. Für diese Tatsache spricht die Tatsache, dass die Einführung dieses Hormons bei jungen Tieren das Wachstum beschleunigt und bei erwachsenen Tieren das Wachstum des Körpers wieder aufgenommen wird. In solchen Experimenten zeigt eine Stoffwechselstudie eine Abnahme der Stickstoffausscheidung aus dem Körper. Die Stickstoffretention durch den Körper ist ein notwendiges Zeichen für echtes Wachstum, d.h. Die Bildung neuer Gewebe findet tatsächlich im Körper statt und nicht nur eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Fett oder Wasser.

Bei einer Abnahme des Wachstumshormons kann in einigen Fällen ein Hypophysen-Zwergwuchs beobachtet werden: Solche Menschen haben kleine Körpergrößen, sind aber ansonsten völlig normal.

Bei übermäßiger Sekretion von Wachstumshormon tritt vor dem Ende der Reifung des Körpers eine Krankheit wie Gigantismus auf. Das Wachstum nimmt proportional zu. Unbehandelt kann sich Gigantismus im Laufe der Zeit mit Akromegalie verbinden..

Mit übermäßiger Sekretion von Wachstumshormon entwickelt sich Gigantismus

Akromegalie ist eine Krankheit, die auch durch übermäßige Produktion von Wachstumshormon verursacht wird und sich normalerweise nach Abschluss des Körperwachstums entwickelt. Die folgenden Merkmale sind charakteristisch für die Akromegalie: überproportionales Wachstum einzelner Körperteile, Zunahme von Bürsten, Füßen, Schädel, insbesondere des Gesichtsteils usw. Die Akromegalie entwickelt sich über viele Jahre allmählich. Die Patienten berichten von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwächung der geistigen Fähigkeiten, Sehbehinderung, häufig sexueller Impotenz bei Männern und Beendigung der Menstruation bei Frauen. Finden Sie heraus, was prämenstruelles Syndrom ist..

Die vordere Hypophyse stimuliert zwei gonadotrope Hormone: eines davon ist das follikelstimulierende Hormon (FSH), das andere luteinisierend (LH). Follikelstimulierendes Hormon stimuliert die Entwicklung von Eiern bei Frauen und Spermien bei Männern. Luteinisierendes Hormon im weiblichen Körper stimuliert die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken sowie die Freisetzung eines reifen Eies aus diesen; beim Mann die Sekretion des Hormons Testosteron. Eine übermäßige Freisetzung dieser Hormone aufgrund einer Krankheit führt zur frühen Pubertät eines unreifen Organismus.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist für die größte Drüse in unserem Körper verantwortlich - die Schilddrüse, die das Wachstum der Drüse und ihre sekretorische Aktivität stimuliert. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon aktiviert die Produktion und Sekretion der Schilddrüse (Schilddrüsenhormone), initiiert deren Zellwachstum und mitotische Aktivität der Zellen. Nach Entfernung der Hypophyse nimmt die Größe der Schilddrüse ab und ihre Funktion hört vollständig auf. TSH selbst stimuliert die Synthese der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Und sie sorgen wiederum für einen Energiehaushalt im Körper, die Protein- und Vitamin-A-Synthese, regulieren die Darmmotorik und den Menstruationszyklus, sind für das Wachstum und die Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) und des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich. Diese Hormone sind eng miteinander verwandt. Mit einem Anstieg der Hormone T3 und T4 wird das Schilddrüsen-stimulierende Hormon unterdrückt. Darüber hinaus sorgt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon für den Jodfluss aus dem Blutplasma in die Zellen der Schilddrüse und beschleunigt die Synthese von Proteinen, Nukleinsäuren und Phospholipiden.

Wenn TSH im Körper nicht ausreicht, tritt eine Proliferation auf - dies ist die Proliferation von Schilddrüsengewebe. Eisen nimmt an Größe zu, ein Zustand, der als diffuser toxischer Kropf bezeichnet wird. Es tritt als Folge von Jodmangel, Vererbung oder Autoimmunprozessen auf. Jod ist notwendig für die Produktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Wenn eine kleine Menge Jod aufgenommen wird, tritt eine kompensatorische Erhöhung der Schilddrüse auf..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon erfüllt wichtige Funktionen nicht nur für das endokrine System, sondern auch für den gesamten Organismus. Es wirkt sich direkt auf die Funktion des Herzens und der Blutgefäße aus, verbessert die Funktion des Verdauungs- und Harnsystems, reguliert das Nervensystem und ist bei schwangeren Frauen auch direkt an der geistigen und körperlichen Entwicklung des Fötus beteiligt.

Das adrenocorticotrope Hypophysenhormon (ACTH, Corticotropin) wirkt auf die Nebennierenrinde und stimuliert die Produktion von Cortisol, Androgenen und Östrogenen. Es führt zwei Hauptfunktionen aus. Der erste ist der Effekt auf die Steroidogenese - bei einem gesunden Menschen hat er einen starken Einfluss auf die Produktion von Cortisol (Glucocorticoid), in geringerem Maße auf die Bildung anderer Nebennierenhormone. Und die zweite besteht darin, die Masse der Nebennieren auf einem konstanten Niveau zu halten..

ACTH spielt auch außerhalb der Nebenniere eine Rolle. Es stimuliert die Freisetzung von Insulin aus Pankreas-B-Zellen und induziert Muskelgewebe, um Glukose einzufangen. In einigen Fällen verbessert sich der Abbau von Fetten, ist an der Regulierung der Hautpigmentierung beteiligt. weil Corticotropin wird aus der gleichen Substanz wie Melanotropin gebildet (das für die Produktion von Melanin verantwortlich ist - einem Pigment, das die Haut färbt). Seine Menge nimmt mit zunehmendem Gehalt an ACTH und Corticotropin freisetzendem Hormon zu. Daher wird bei einigen Patienten mit hohem ACTH eine Verdunkelung der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Solche Menschen neigen dazu, sich „schnell zu bräunen“..

ACTH unterliegt den sogenannten circadianen Rhythmen, d.h. Seine Produktion hängt von der Veränderung von Tag und Nacht ab. Morgens wird ein Anstieg des adrenocorticotropen Hormonspiegels und abends ein Rückgang beobachtet. Eine Vielzahl von Faktoren kann zu Zyklusstörungen führen, wie z. B. starker Stress, Hunger, Nachtarbeit und lange Überlastung.

Stress, Hunger, Nachtarbeit und anhaltende Überlastung können den Tageszyklus des Körpers stören

Es wurde festgestellt, dass ACTH und seine Fragmente Motivation, Gedächtnis und Lernprozesse beeinflussen. Aus diesem Grund kann man von Medizinstudenten, um ihre Inkompetenz zu rechtfertigen, von der Unzulänglichkeit des adrenocorticotropen Hormons in ihrem Körper hören.

Das letzte der sechs am häufigsten untersuchten Hormone der vorderen Hypophyse ist das laktotrope Hormon (Prolaktin). Prolaktin fördert die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale bei Mädchen, die Vergrößerung der Brustdrüsen, bereitet die Brustdrüsen auf die Stillzeit vor, reguliert die Produktion von Muttermilch nach der Geburt und hält den Progesteronspiegel während der Schwangerschaft aufrecht, der für die Geburt eines Kindes erforderlich ist. Prolaktin ist in der Hypophyse sowohl von Frauen als auch von Männern vorhanden und nicht nur bei Säugetieren, sondern auch bei niederen Wirbeltieren. Bei Männern steuert dieses Hormon die Produktion von Spermien und Prostatasekreten. Wir können sagen, dass Prolaktin eines der Hormone ist, die die Fortpflanzungsfunktion sowohl bei Frauen als auch bei Männern regulieren..

Zwischenhypophyse

Die mittlere Hypophyse sezerniert Melanozyten - ein stimulierendes Hormon (MSH -
Melanozytostimulierendes Hormon (Intermedin), das die Synthese und Sekretion von Melaninen (Melanogenese) durch Melanozytenzellen der Haut und der Haare sowie der Pigmentschicht der Netzhaut stimuliert. Beim Menschen können erhöhte MSH-Spiegel zu einer Verdunkelung der Haut führen..

Bei den meisten Tieren und Menschen ist der Zwischenlappen der Hypophyse vom Vorderlappen isoliert und mit dem Hinterlappen verwachsen. Das Zwischenprodukt der Hormonzwischenlappen wird zusammen mit den Hormonen des Hinterlappens ausgeschieden. Die Sekretion von Intermediin durch die intermediäre Hypophyse wird durch die Wirkung von Licht auf die Netzhaut reflexiv reguliert.

Hintere Hypophyse

Die hintere Hypophyse, bestehend aus Nervenlappen und Trichter, produziert eine Reihe von Hormonen, darunter Oxytocin und Vasopressin (Antidiuretikum, ADH). Beide Hormone werden im Hypothalamus produziert und gelangen von dort in die Hypophyse..

Vasopressin

Vasopressin erfüllt zwei Hauptfunktionen im Körper: die Regulierung des Wasserhaushalts und die Wirkung auf den Blutdruck (Verengung der Blutgefäße). Auch dieses Hormon erhöht die Absorption von Wasser im Darm, ist an der Bildung von Durstgefühlen, Trinkverhalten beteiligt.

Bei unzureichenden Mengen an Vasopressin entwickelt sich eine Krankheit wie Diabetes insipidus. Diabetes insipidus hat nichts mit Diabetes zu tun. Bei dieser Krankheit wird eine große Menge Urin mit geringer Dichte ausgeschieden. Die freigesetzte Flüssigkeitsmenge kann 25 Liter pro Tag erreichen und zu starker Dehydration führen. Die charakteristischsten Symptome für diese Krankheit sind starker Durst und die Sekretion von überschüssigem verdünntem Urin. Es gibt drei Formen von Diabetes insipidus:

- Zentraler (Hypophysen-) Diabetes insipidus. Die Hauptursache für diesen Diabetes ist eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus, die die normale Produktion, Lagerung oder Freisetzung von ADH im Blut beeinträchtigt. Dies tritt am häufigsten aufgrund von Operationen, Schwellungen, Infektionskrankheiten (wie Meningitis), Entzündungen oder traumatischen Hirnverletzungen auf. In einigen Fällen ist die Ursache der Krankheit unbekannt..

- Nephrogener (Nieren-) Diabetes insipidus. Nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn ein Defekt auf der Ebene der Nierenstrukturen vorliegt, die für die Ausscheidung oder Erhaltung von Wasser durch den Körper verantwortlich sind. In diesem Fall können die Nieren nicht richtig auf ADH reagieren (d. H. Sie sind nicht empfindlich gegenüber dem Hormon). Dies kann ein erblicher Defekt sein und auch mit einer Zunahme oder Abnahme einiger Blutelektrolyte oder anderer Nierenerkrankungen (z. B. chronisches Nierenversagen) auftreten..

- Gestagener Diabetes insipidus oder Schwangerschaftsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf, wenn das von der Plazenta produzierte Enzym das Vasopressin der Mutter zerstört. Finden Sie heraus, was eine postpartale Depression ist.

Die Behandlung des Patienten hängt von der Form des Diabetes insipidus ab.

Bei einer übermäßigen Menge an Vasopressin hingegen wird die Urinausscheidung deutlich reduziert, Wasser bleibt im Körper erhalten. Diese Krankheit wird als Parkhon-Syndrom bezeichnet und ist äußerst selten. Solche Patienten sind besorgt über qualvolle Kopfschmerzen, erhöhte Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme.

Oxytocin

Das zweite Hormon der hinteren Hypophyse ist Oxytocin. Es wird angenommen, dass er für die emotionale Bindung verantwortlich ist und die emotionalen Bindungen zwischen Menschen stärkt. Es ist erwiesen, dass je höher die Oxytocinkonzentration ist, desto stärker die Bindung einer Person an ihren Partner, ihre Mutter, ihr Kind, ihre Angst, ihre Angst und ihr Angstniveau abnimmt. Oxytocin wird sogar als Glückshormon bezeichnet. Oxytocin hilft auch bei der sozialen Anpassung - Medikamente, die Oxytocin enthalten, werden zur Behandlung von Autismus eingesetzt.

Die Funktionen von Oxytocin beschränken sich jedoch nicht nur auf die Wirkung auf die mentale Sphäre. Die Wirkung von Oxytocin auf den Körper, insbesondere auf die Frau, ist sehr hoch, es ist für die Regulierung der Arbeit, die Verteilung der Muttermilch unverzichtbar. Während der Geburt stimuliert Oxytocin die Kontraktilität der Gebärmutter; nach der Geburt stimuliert Uteruskontraktionen; Während des Stillens stimuliert es die Kontraktion der Brustzellen, die Laktation und die Prolaktinsekretion.

Hypophysenerkrankung

Hypophysenerkrankungen entstehen durch Unterfunktion oder Überfunktion. In der Kindheit führt die Schwächung der Hypophyse oder deren Stillstand zu Wachstumsstörungen, geistiger Entwicklung, Infantilismus, Atrophie der Schilddrüse und der Nebennierenrinde sowie zu Veränderungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels. Bei Erwachsenen manifestieren sich Störungen in Form von Problemen mit Fettleibigkeit, der Schilddrüse, Problemen mit den Gonaden und der Nebennierenrinde. Bei diesen Erkrankungen ist eine Verletzung des Hypothalamus von vorrangiger Bedeutung..

Ursachen von Hypophysenerkrankungen

Die Ursache für Hypophysenerkrankungen ist in den meisten Fällen ein Hypophysentumor. Ein wachsender Tumor (Adenom) komprimiert benachbarte Sehnerven, Blutgefäße und Gehirnstrukturen. Daher haben die meisten Patienten Kopfschmerzen, häufig Sehstörungen. Wenn Sie den Verdacht haben, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der bereits die erforderliche körperliche Untersuchung vorschreibt: eine Blutuntersuchung auf Hormone, eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Ursachen für Hypophysenerkrankungen können auch Kreislaufstörungen, Blutungen, angeborene Hypophysenhypophysen, Meningitis oder Enzephalitis, traumatische Hirnverletzungen, einige Medikamente, Bestrahlung und Operationen sein.

Die Behandlung von Hypophysenerkrankungen ist ein langer, manchmal lebenslanger Prozess. Bei Hypofunktion wird eine Ersatztherapie mit Hypophysenhormonen und anderen endokrinen Drüsen verschrieben. Bei Überfunktion der Hypophyse werden Medikamente verschrieben, die ihre Funktion unterdrücken. Chirurgische und strahlentherapeutische Methoden können ebenfalls verwendet werden..

Wie man die Hypophyse verbessert?

Wenn wir die Hypophyse verbessern wollen, sollten wir uns vor Kopfverletzungen schützen, uns mehr bewegen, richtig essen.

Die Hypophyse ist wie das gesamte Gehirn auf die Ernährung angewiesen. Für eine gute Gehirnfunktion benötigen Sie eine regelmäßige Ernährung, die Verwendung einer ausreichenden Menge an Protein, komplexen Kohlenhydraten und Omega-3. Das Gehirn braucht Sauerstoff, tägliche körperliche Aktivität versorgt das Gehirn gut mit Blut. Es lohnt sich, den Zuckerkonsum zu reduzieren und durch frisches Obst, getrocknetes Obst, Honig und auch in Margarine, industrieller Mayonnaise, Fast Food usw. enthaltene Transfette zu ersetzen..

Zu den Top-Produkten für eine schnelle und fruchtbare Gehirnfunktion gehören Blaubeeren und Blaubeeren, Walnüsse, Kakao und dunkle Schokolade, Eier, Ginseng, Brokkoli, Äpfel, Vollkornbrot, Linsen, fetter Fisch, Grünkohl, Karotten, Huhn und Spinat. Finden Sie heraus, welche anderen Produkte für Ihren Schreibtisch gut sind..

Abschluss in Sozialpsychologie, klinischer Psychologe. З animiert durch psychokorrekturelle Arbeit mit Kindern. Der berufliche Interessenbereich umfasst die psychologischen Merkmale von Kindern mit Entwicklungsproblemen. Derzeit studiert er bei einem Neuropsychologen.

Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems

Die Magnetresonanztomographie der Hypophyse ist eine moderne nichtionisierende Strahlungsmethode, mit der Sie viele pathologische Zustände identifizieren können, die mit einer beeinträchtigten normalen Funktion der Hypophyse verbunden sind. Derzeit ist die Entwicklung der Medizin das informativste Instrument zur Identifizierung struktureller Veränderungen.

Es ist zu beachten, dass die Hypophyse sehr klein ist und eine Länge und Breite von 10 bis 15 mm nicht überschreitet. Sie befindet sich auf der Unterseite des Gehirns in einer Knochentasche, die als türkischer Sattel bezeichnet wird. Es ist das wichtigste Glied im endokrinen System, es produziert Hormone, die für das Wachstum des Körpers, den Stoffwechsel und die Aktivität des Fortpflanzungssystems verantwortlich sind. Bei der Durchführung einer MRT der Hypophyse im Swerdlowsker Regionalkrankenhaus der Kriegsveteranen erhält der Patient eine Untersuchung, die allen modernen Standards entspricht. Die Dicke des Scanschnitts überschreitet 1-3 mm nicht, sodass Sie Bilder mit hoher Auflösung aufnehmen können. Dies ist sehr wichtig, um kleine Tumoren auszuschließen. Bei Bedarf kann die routinemäßige MR-Untersuchung der Hypophyse durch dynamische Kontrastreihen ergänzt werden.

Inhalt:

  • 1 Hypophysentumoren
  • 2 Adiposogenitale Dystrophie (Pekhkaranets-Babinsky-Fröhlich-Syndrom)
  • 3 Gigantismus
  • 4 Diabetes insipidus
  • 5 Hyperhydropexisches Syndrom (Parkhon-Syndrom)
  • 6 Lawrence - Mond - Bardé - Perlensyndrom
  • 7 Hypothalamus-Hypophysen-Kachexie (Simmonds-Syndrom) und postpartaler Hypopituarismus (Skien-Syndrom)
  • 8 Anhaltende Laktation und Amenorrhoe-Syndrom (Chiari-Fromel)
  • 9 Krankheit und Itsenko-Cushing-Syndrom
  • 10 Dysregulation des Augeninnendrucks bei Hypothalamus-Hypophysen-Läsionen

Beschreibung

Hypothalamus und Hypophyse
sind in enger anatomischer und funktioneller Verbindung, daher werden sie als ein einziges System betrachtet. Sie empfehlen sogar zuzuteilen
hypothalamisch-adrenohypophysiales System
. Im Hypothalamus werden freisetzende Hormone produziert, die die Hormone der Adrenohypophyse stimulieren oder hemmen. Bei der Neurohypophyse werden Vasopressin und Oxytocin, Hormone, die in den supraoptischen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus synthetisiert werden, akkumuliert und ins Blut freigesetzt. Diese Hormone werden als Neurohormone bezeichnet, und es wird empfohlen, die supraoptischen, paraventrikulären Kerne des Hypothalamus und die Neurohypophyse als hypothalamisch-neurohypophysiale Drüse der inneren Sekretion zu bezeichnen [Baranov V.G. et al., 1977]..

Da viele Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen, bei denen Augensymptome beobachtet werden, durch Hypophysentumoren verursacht werden, werden wir dieses Problem am Anfang dieses Kapitels behandeln.

Wie wirken Hormone der vorderen Hypophyse??

Die Eigenschaft dieser Wirkstoffe ist, dass ihre Synthese umgekehrt proportional zu einer Zunahme der Sekretion der Zieldrüsen zunimmt.

Hormone unterscheiden sich in folgenden Funktionen:

Thyrotropinbeeinflusst Schilddrüsenhormone.
Adrenocorticotropinim Zusammenhang mit der Cortisolsynthese.
FSHbeeinflusst das Wachstum von Follikelmassen.
LhEizellen aktiv.
Wachstumshormonsteuert die Synthese von Proteinen und Kohlenhydraten.
Luteotropinverantwortlich für die Laktation.

Mit zunehmender Konzentration des Zielhormons im Blut beginnt die Synthese des Hypophysenwirkstoffs abzunehmen.

↑ Hypophysentumoren

Die Hauptform der Hypophysenpathologie sind Tumoren.

. Dies sind hauptsächlich Adenome des Vorder- oder Drüsenlappens (Adenohypophyse). Es gibt drei Gruppen von Adenomen: eosinophile, basophile und chromophobe. Endokrine Störungen bei Adenomen ermöglichen die Unterscheidung zwischen durch diese Tumoren verursachten Läsionen des Chiasmas und Läsionen seines anderen Ursprungs.

bei Hypophysentumoren sind sehr unterschiedlich, werden aber nicht immer beobachtet, manchmal fehlen sie
chromophobe Adenome
. Das Hypophysenadenom ohne endokrine Störungen wird in einer speziellen klinischen Form isoliert und als "ophthalmische Form" bezeichnet. Seine Hauptmanifestation sind neben der Zerstörung des türkischen Sattels Augensymptome [Tron E. Zh., 1966].

Hypophysentumoren zerstören bis zu dem einen oder anderen Grad den türkischen Sattel

, was durch Röntgenuntersuchung des Schädels aufgedeckt wird; Bei sehr kleinen Tumoren werden sie jedoch radiologisch nicht nachgewiesen.

Aufgrund der übermäßigen Produktion von Wachstumshormon entwickelt die vordere Hypophyse ein klinisches Bild der Akromegalie

. Die frühesten Manifestationen der Akromegalie sind sexuelle Störungen, Kopfschmerzen.

Aufgrund der überproportionalen Proliferation von Knochen

Die Form des Schädels, hauptsächlich im Gesicht, ist sehr unterschiedlich, der Unterkiefer ist besonders deutlich vergrößert. Knorpel und Weichgewebe, Ohrmuscheln wachsen; Die Nase wird dick, die Zunge wächst, die Lippen verdicken sich und die Augenlider schwellen an. Hände, Füße usw. nehmen stark zu.

Im Zusammenhang mit der Störung verschiedener endokriner Funktionen der Hypophyse sind die Funktionen anderer endokriner Drüsen gestört

(Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes insipidus).

Sehr oft werden Augensymptome in Kombination mit endokrinen beobachtet

Störungen bei Tumoren wie Kraniopharyngeomen. Das Kraniopharyngeom befindet sich normalerweise suprasellar (manchmal interzellulär) und ist eine Zyste mit Cholesterinkristallen, die zur Verkalkung neigt. Der Tumor komprimiert den III-Ventrikel oder blockiert das Monroe-Loch, was zu einem erhöhten Hirndruck führt. Das Wachstum des Kraniopharyngeoms geht mit Druck auf den türkischen Sattel, das Chiasma und die hypothalamische Region einher.

Von den endokrinen Störungen sollte eine Abnahme der Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus festgestellt werden

;; Dies äußert sich bei Kindern in Wachstumsverzögerung, Unterentwicklung der Genitalien, sekundären Geschlechtsmerkmalen, Ablagerung von Fett auf Brust, Bauch, Schläfrigkeit und Entwicklung von Diabetes insipidus. In jungen Jahren liegt eine Verletzung der sexuellen Funktion vor.

Die rechtzeitige Diagnose dieser Tumoren und eine angemessene Behandlung (Strahlentherapie, chirurgische Entfernung) sind von größter Bedeutung, um Blindheit zu verhindern

, und oft, um das Leben des Patienten zu retten, ist die Rolle eines Augenarztes bei der Untersuchung solcher Patienten schwer zu überschätzen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Prognose für ein Hypophysenadenom hängt von Art und Größe ab. In der Regel rechtzeitig diagnostizierte kleine Tumoren werden erfolgreich behandelt und das Rückfallrisiko minimiert. Die Folgen für das Zentralnervensystem sind reversibel - die Funktionalität ist vollständig wiederhergestellt.

Vernachlässigte Formen oder die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs führen unweigerlich zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und verschiedenen endokrinen Pathologien, die eine Behinderung oder den Tod bedrohen.

Trotz des gutartigen Krankheitsverlaufs wird das Adenom als gefährliche intrakranielle Formation angesehen. Eine rechtzeitige Behandlung garantiert eine vollständige Heilung und Wiederherstellung der verlorenen Funktionalität.

↑ Adiposogenitale Dystrophie (Pekhkaranets-Babinsky-Fröhlich-Syndrom)

tritt im Zusammenhang mit einem Tumor (normalerweise einem chromophoben Adenom oder Kraniopharyngeom), einer Wassersucht des dritten Ventrikels, einer Gefäßthrombose, einer Blutung oder einer Geburtsverletzung auf. Diese Krankheit kann sich auch aufgrund einer Schädigung des Hypothalamus bei verschiedenen akuten (Grippe, Typhus usw.) und chronischen (Tuberkulose, Syphilis) Infektionskrankheiten und intrauterinen Infektionen (Toxoplasmose) entwickeln..

Patienten mit dieser Krankheit klagen

schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Leistung, Gewichtszunahme usw. Die Krankheit manifestiert sich in Fettleibigkeit und Hypogenitalismus. Bei Jungen wird eine weibliche Fettablagerung, das Fehlen sekundärer sexueller Merkmale, eine Genitalfehlentwicklung und ein Kryptorchismus beobachtet. Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren haben keine Menstruation, Unterentwicklung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen.

Augensymptome bei adiposogenitaler Dystrophie sind auf die oben genannten pathologischen Prozesse zurückzuführen, abhängig von dem Ort, an dem charakteristische Veränderungen auftreten. Bei einem Tumor des dritten Ventrikels ist das häufigste Augensymptom eine kongestive Papille

. Stehende Bandscheiben können mit Symptomen einer Chiasma-Läsion kombiniert werden, die mit Druck auf den Boden des erweiterten III-Ventrikels verbunden sind.

Von Störungen des Augenapparates

Bei Tumoren des dritten Ventrikels, Lähmungen und Paresen der äußeren Augenmuskulatur, Lähmungen und Paresen des Blicks wird Nystagmus gefunden.

So überprüfen Sie Ihre Schilddrüse zu Hause

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Viele Menschen haben aufgrund eines vollen Terminkalenders keine Zeit, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Aufgrund der ständigen Arbeit ist ein Arztbesuch fast unmöglich, daher erscheint es ihnen eine gute Idee, die Schilddrüse zu Hause zu untersuchen. Aber so geht's am genauesten, schnellsten und schmerzlosesten?

Grundlegende Diagnosetechniken

Sie sollten sich auch vor dem starken Anstieg hüten - er lässt sich am genauesten verfolgen, indem Sie beobachten, wie eine Person ein Stück Lebensmittel verschluckt.

Anzeichen eines Verstoßes:

  • Erweiterung des unteren Teils des Halses;
  • Beim Schlucken werden die Umrisse der Drüse beobachtet;
  • Der Hals ist asymmetrisch vergrößert;
  • Bei leichtem Druck auf die Drüse werden Schmerzen beobachtet;
  • Heisere Stimme;
  • Beim Abtasten der Drüse sind Knotensiegel deutlich zu spüren;
  • Wenn eine Person Essen nimmt, sind die Bewegungen des Adamsapfels unsichtbar;
  • Die Bildung von Hautquerfalten im Nacken;
  • Das Vorhandensein von Ödemen und Hautrötungen in der Schilddrüse.

Wenn Sie Knoten beobachten, deren Größe schnell zunimmt, müssen Sie sofort einen Spezialisten konsultieren: Dies ist das Hauptunterscheidungsmerkmal von bösartigen Tumoren. Verzögerung kann für Sie tödlich sein..

Was ist durch Jodmangel gekennzeichnet

Der Hauptweg, mit dem Sie den Jodmangel im Körper bestimmen können, ist das Jodnetz. Zeichnen Sie mit einem Wattestäbchen mehrere Linien mit Jod auf das Handgelenk einer Hand (es ist wünschenswert, dass sie in ihrer Intensität variieren). Es ist am besten, abends eine ähnliche Überprüfung durchzuführen und die Ergebnisse erst am nächsten Morgen zu überprüfen. Wenn die dicksten Streifen am Arm erhalten bleiben, ist alles in Ordnung: Ihr Körper erhält genug Jod. Wenn Jodspuren an Ihrer Hand unsichtbar sind, suchen Sie unbedingt einen Spezialisten auf und führen Sie eine Untersuchung der Schilddrüse durch, um Störungen am genauesten zu diagnostizieren.

Wie manifestiert sich Jodmangel?

  • Scharfe Trockenheit der Haut und der Schleimhäute;
  • Eine starke Gewichtszunahme;
  • Das Vorhandensein von häufiger Verstopfung;
  • Der Beginn der Arrhythmie;
  • Niedriger Blutdruck;
  • Verletzung des Menstruationszyklus und anschließende Entwicklung der Unfruchtbarkeit;
  • Das Auftreten von Impotenz;
  • Gedächtnisstörungen und verminderte intellektuelle Fähigkeiten;
  • Das Vorhandensein von allgemeiner Schwäche und Müdigkeit.

So bestimmen Sie die Schilddrüsengröße

Um die Schilddrüse zu Hause untersuchen zu können, benötigen Sie einen normalen Spiegel und ein Glas Wasser. Nehmen Sie etwas Wasser in den Mund und schlucken Sie es. Wenn verschiedene knotige Formationen oder Schwellungen direkt unter dem Adamsapfel erkennbar werden, ist das Vorhandensein einer Hyperthyreose sehr wahrscheinlich. Dieser Prozess ist durch eine erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet..

Diese Krankheit hat eine Reihe charakteristischer Symptome:

  • Glubschaugen;
  • Plötzlicher Gewichtsverlust trotz guten Appetits;
  • Ausdruck ständiger Überraschung oder Angst im Gesicht;
  • Spröde Nägel und fallendes Haar;
  • Das Vorhandensein von Tachykardie, Gynäkomastie, Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit.

Der dritte Weg ist die Barnes-Technik. Es stellt sich heraus, dass Sie mit einem Thermometer den Zustand der Schilddrüse herausfinden können.

Abends die Temperatur des Thermometers auf 35 ° C senken. Messen Sie am nächsten Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen die Temperatur. Es wird empfohlen, das Thermometer mindestens 10 Minuten lang aufzubewahren. So können Sie die Basaltemperatur bestimmen.

Durch Messung der Temperatur können Sie Rückschlüsse auf den Zustand Ihrer Schilddrüse ziehen:

  • 36.5-36.8 - die Grenzen der Norm. Wenn die Studie während der Menstruation oder Schwangerschaft durchgeführt wird, kann die Temperatur höher sein;
  • Unter 36,5 liegt eines der Anzeichen einer Hypothyreose;
  • Über 36,8 - eines der Anzeichen einer Hyperthyreose oder Thyreoiditis (Entzündungsprozess in der Schilddrüse).

Achtung, Sie können solche Studien nicht durchführen, wenn eine Erkältung oder eine andere Infektion vorliegt: Die Ergebnisse sind falsch.

↑ Gigantismus

Hypophysengigantismus und Akromegalie

gelten als altersbedingte Varianten derselben Pathologie. Basierend auf dieser Ansicht manifestiert sich eine Krankheit, die vor der Pubertät begann, als Gigantismus und im Erwachsenenalter als Akromegalie.

- eine seltene Krankheit, die bei Männern häufiger auftritt; es manifestiert sich normalerweise während der Pubertät und ist auf zurückzuführen
erhöhte Sekretion von Wachstumshormon
in Verbindung mit Hyperplasie von eosinophilen Zellen der vorderen Hypophyse, eosinophilem Adenom oder bösartigem Tumor. Hypophysengigantismus ist durch ein hohes Wachstum gekennzeichnet (für Männer über 200 cm, für Frauen über 190 cm). Die Länge der Gliedmaßen überwiegt die Länge des Körpers, die Größe des Schädels entspricht nicht dem Wachstum (relativ klein). Genitalfunktionsstörungen werden häufig festgestellt. Oft kommt es zu einer Zunahme der Schilddrüse mit Symptomen einer Hyperthyreose, manchmal mit Exophthalmus. Da das eosinophile Adenom im Kindesalter klein ist, gibt es normalerweise keine Störungen des Sehorgans; Veränderungen, die für sie charakteristisch sind, entwickeln sich in einer späteren Zeit.

Struktur

Strukturell ist die Hypophyse spürbar in drei Teile unterteilt: anterior, intermediär und posterior, was sich natürlich auf ihre Größe auswirkt. Und jedes Teil kann anhand seiner einzigartigen Funktionen beschrieben werden:

  1. Der vordere Teil (die Adenohypophyse) spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des menschlichen Körpers, einschließlich der Freisetzung von Hormonen, die unser Wachstum, unsere Fortpflanzung und unsere Pubertät steuern. Sie aktivieren die Nebennieren, die Schilddrüse und die Gonaden. Dies ist ein Drüsengewebe, das sich aus dem Epithel der hinteren Wand der Mundhöhle entwickelt. Es macht etwa 80 Prozent der Masse des gesamten Organs aus.
  2. Eine Zwischenfraktion sezerniert Hormone, die die Melanozyten der Zellen stimulieren und Pigmente produzieren, die für Hautverfärbungen verantwortlich sind.
  3. Der hintere Lappen (Neurohypophyse) produziert ein antidiuretisches Hormon (ADH), das es unseren Nieren ermöglicht, Wasser wieder in den Blutkreislauf aufzunehmen, um eine Dehydration zu verhindern. Es produziert auch Oxytocin, das aktiv an der Arbeit beteiligt ist.

↑ Diabetes insipidus

Unterscheiden Sie zwischen hypothalamischen und renalen Formen

Diabetes insipidus. Hypothalamischer Diabetes insipidus wird durch einen Mangel an antidiuretischer Hormonproduktion verursacht. Es kann eine eigenständige Krankheit oder eine der Manifestationen bestimmter endokriner und nicht endokriner Krankheiten sein; häufiger zwischen 18 und 25 Jahren.

Nieren-Diabetes insipidus

nur bei Männern beobachtet. Die Krankheit ist genetisch bedingt und wird von einem rezessiven, geschlechtsspezifischen Typ vererbt.

Diabetes mellitus wird am häufigsten durch neurotrope Virusinfektionen verursacht.

(Influenza usw.) “kann mit anderen akuten und chronischen Erkrankungen (Keuchhusten, Scharlach, Typhus, Rückfallfieber, Sepsis, Tuberkulose, Syphilis) sowie traumatischen Hirnverletzungen, Hypophysen- und Hypothalamustumoren in Verbindung gebracht werden. Diese Krankheit kann mit anderen endokrinen Pathologien kombiniert werden (adiposogenitale Dystrophie, Akromegalie und Gigantismus, Hypophysen-Zwergwuchs, Simmonds-Syndrom, Itsenko-Cushing-Krankheit)..

Mangel an antidiuretischem Hormon

kann absolut sein, mit einer Schädigung des supraoptischen und paraventrikulären Kerns des Hypothalamus sowie des Hypothalamus-Hypophysen-Trakts, durch dessen Fasern das Neurosekret in den hinteren Lappen der Hypophyse gelangt, und relativ, aufgrund des Überschusses seiner Zerstörung an der Peripherie.

Diabetes insipidus kann sich auch mit angeborener Pathologie des Nierentubulusrezeptors entwickeln

Ein Mangel an antidiuretischem Hormon führt zu einer Verringerung der Wasserresorption

Tubuli der Nieren und erhöhte Diurese. Es kommt zu einer Dehydration des Körpers, die mit einer Reizung des entsprechenden Zentrums des Hypothalamus einhergeht und zu einem starken Durst führt.

Diabetes mellitus tritt meist plötzlich auf, seltener allmählich. Patienten beschweren sich

ständiger Durst und häufiges starkes Wasserlassen, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schwäche usw..

Eine Expansion des Magens kann aufgrund der Aufnahme einer großen Menge Flüssigkeit sowie deren Auslassung auftreten. Manchmal entwickelt sich eine Gastritis, eine Kolitis.

In einigen Fällen kommt es bei Frauen zu einer Verletzung des Menstruationszyklus bis hin zu Amenorrhoe, einer Tendenz zur spontanen Abtreibung. Bei Männern nimmt die Libido und Impotenz ab. Kinder haben Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, Bettnässen.

Veränderungen im Sehorgan

Bei Diabetes insipidus werden sie hauptsächlich in Fällen beobachtet, in denen sich diese Krankheit infolge einer Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region durch einen Tumor, einen entzündlichen Prozess, entwickelt. Wenn durch einen Tumor oder eine andere Bildung des Bereichs der Sehnervenkreuzung eine Kompression auftritt, entwickelt sich diese
Chiasmal-Syndrom
, und wenn ein Anstieg des Hirndrucks, dann
kongestive Papille
. Möglicher Anstieg des Augeninnendrucks.

Bei Diabetes insipidus werden auch andere Veränderungen des Sehorgans beschrieben.

. Manchmal gibt es Beschwerden über trockene Augen, Müdigkeit beim Lesen. Eine signifikante Abnahme der Empfindlichkeit der Hornhaut, Lethargie der Pupillenreaktionen.

Wie entwickelt sich die Hypophyse??

Eisen wird bereits am Ende des ersten Monats nach der Empfängnis am Embryo gebildet.

Der Prozess der Fusion der Lappen ist interessant - er erfolgt allmählich, nachdem das Fingerwachstum der Mundhöhle die Basis des Gehirns erreicht hat, wo die Teile der anschließend abhängigen Teile miteinander verbunden werden.

Wie ernährt sich die Drüse??

Die Hypophyse wird von einer ausreichenden Anzahl von Blutgefäßen und Nerven durchbohrt. Die Hauptblutversorgung der Hypophyse erfolgt über die zu ihnen führenden Hypophysenarterien und Kapillaren.

In der entgegengesetzten Richtung gelangt Blut durch das venöse Netzwerk des Gehirns in den Blutkreislauf.

Neuronale Prozesse durchdringen den Verbindungsabschnitt mit dem Hypothalamus. Um das Organ herum befinden sich die Sehnerven sowie die Nervenfasern, die für die Augenbewegung verantwortlich sind.

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↑ Hyperhydropexisches Syndrom (Parkhon-Syndrom)

Diese Krankheit, die hauptsächlich bei Männern auftritt, wird durch eine übermäßige Produktion von antidiuretischem Hormon verursacht.

, Gleichzeitig wird die Flüssigkeit im Körper periodisch verzögert, es kommt zu einer Wasservergiftung, Oligurie mit einer hohen relativen Urindichte (1.020–1.030)..

Patienten mit hyperhydropektischem Syndrom klagen

Kopfschmerzen, verminderte Urinausscheidung. Patienten haben trockene und blasse Haut des Körpers, gleichmäßige Fettleibigkeit, Ödeme treten häufig in verschiedenen Teilen des Körpers auf. Frauen können Amenorrhoe entwickeln, Männer haben eine verminderte sexuelle Funktion, Impotenz.

Es wird angenommen, dass beim Auftreten des Parkhon-Syndroms

Es sind psychische Traumata, toxisch-infektiöse Wirkungen und allergische Faktoren bekannt.

Von Augensymptomen festgestellt

Verengung der Arterien der Netzhaut, die mit der vasopressorischen Wirkung des anhydiuretischen Hormons verbunden ist. Der Gesamtblutdruck bei Patienten mit diesem Syndrom ist jedoch nicht erhöht, was einen bestimmten diagnostischen Wert hat.

Diagnose: Hormonanalyse und andere Untersuchungen

Wenn klinische Anzeichen festgestellt werden, leitet der Arzt den Patienten zu einer Labor- und Instrumentenuntersuchung. In diesem Fall ist es wichtig, den Grad der Zielorganerkrankungen zu ermitteln, die von der Funktion der Hypophyse abhängen..

Eine Blutuntersuchung auf Hormone umfasst die Bestimmung von:

  • TSH und T4 - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Thyroxin der Schilddrüse;
  • ACTH und Cortisol - Corticotropin und Nebennierenhormon;
  • luteinisierend, Prolaktin und Follikel stimulierend;
  • Sexualhormone - Testosteron, Östrogene;
  • Wachstumshormon (STH) und Insulin-ähnlicher Faktor (IGF 1).


MRT des Gehirns
Um festzustellen, ob Reserven in der Hypophyse vorhanden sind (Erschöpfungsgrad), verschreiben Sie Proben mit der Einführung von Hormonen des Hypothalamus. In der allgemeinen Analyse werden Anämie, eine Abnahme der weißen Blutkörperchen, Glukose und Cholesterin gefunden.

Zur Untersuchung der Hypophyse werden MRT, CT, PET, Kraniographie und Angiographie des Gehirns durchgeführt. Das Knochensystem wird durch Röntgen untersucht, um Osteoporose zu erkennen und das Alter des Skeletts bei Kindern mit Wachstumsstörungen zu bestimmen. Augenarztberatung für Patienten gezeigt.

↑ Lawrence - Mond - Bardé - Perlensyndrom

Diese Krankheit ist wie die adiposogenitale Dystrophie mit einer Schädigung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verbunden

Das Lawrence-Moon-Barde-Beadle-Syndrom ist denen bei adiposogenitaler Dystrophie sehr ähnlich: Fettleibigkeit, genitale Hypoplasie, verminderte sexuelle Funktion, schlechte Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale.

Zusätzlich zu diesen Symptomen wird eine Verletzung festgestellt

Wachstumsprozess, Deformation des Schädels, Polydaktylie, geistige Behinderung. Muskelschwäche, Schläfrigkeit, gesteigerter Appetit und Durst sind charakteristisch.

Ein bedeutender Platz in der Klinik der Krankheit ist von Augensymptomen besetzt.

: Strabismus, Nystagmus, Myopie, Retinitis pigmentosa.

Patienten mit Retinitis pigmentosa

klagen über Sehstörungen und Orientierungsschwierigkeiten in der Dämmerung. Bei einer ophthalmoskopischen Untersuchung des Fundus an der Peripherie werden charakteristische pigmentierte Läsionen festgestellt, die in ihrer Form Knochenkörpern ähneln (Abb. 42)..

Retinale Pigmentdystrophie.

Allmählich nimmt ihre Zahl zu, sie breiten sich in die Mitte aus, die Gefäße der Netzhaut verengen sich. Andere Teile des Fundus sind verfärbt, manchmal so stark, dass die Aderhaut selbst sichtbar ist. Die Papille wird gelblich-weiß, atrophisch.

bleibt für lange Zeit hoch. Das Sichtfeld ist konzentrisch verengt und bleibt am äußersten Rand (innerhalb von 10 °) erhalten. Im Verlauf des Prozesses wird eine weitere Verengung des Gesichtsfeldes bis zur röhrenförmigen beobachtet. In einem weit fortgeschrittenen Stadium werden manchmal Komplikationen beobachtet:
Katarakt, Glaukom
. Es kann Veränderungen im Makulabereich geben..

Anzeichen einer Überfunktion

Wir sprechen über eine Überfunktion der Hypophyse des Gehirns, wenn es Anzeichen für eine Überproduktion von Hormonen gibt, die von dieser Drüse ausgeschüttet werden. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welches Hormon im Überschuss ausgeschieden wird. Die Ursache für Überfunktionen sind hormonaktive Tumoren. Die häufigsten Adenome. Sie können unterteilt werden in:

  • Prolaktin - Tumoren, die Prolaktin sekretieren;
  • Wachstumshormon - Tumoren, die GH sekretieren;
  • Tumoren, die Corticotropin sekretieren, produzieren überschüssiges ACTH und verursachen Morbus Cushing.
  • Thyrotropin-Tumoren setzen TSH frei;
  • Gonadotrope Tumoren sezernieren LH und FSH.

Die Folge der erhöhten GR-Produktion ist insbesondere ein Gigantismus bei Menschen in der Phase des Knochenwachstums (bei Kindern und Jugendlichen) und eine Akromegalie bei Erwachsenen, beispielsweise eine Zunahme von Armen und Beinen. Wenn die Hypophyse zu viel TSH produziert, tritt eine Hyperthyreose auf. Der Endokrinologe hilft bei der Regulierung der Hypophyse.

↑ Hypothalamus-Hypophysen-Kachexie (Simmonds-Syndrom) und postpartaler Hypopituarismus (Skien-Syndrom)

(Simmonds-Syndrom) entsteht durch destruktive Veränderungen in der vorderen Hypophyse und im Hypothalamus. Dies führt zu einer Unzulänglichkeit der Adenohypophyse und einer fortschreitenden Erschöpfung. Die Krankheit betrifft am häufigsten Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren und wird durch eine Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region durch Tumoren sowie eine akute oder chronische Infektionskrankheit (Influenza, Typhus, Tuberkulose, Syphilis usw.) sowie eine Schädelverletzung mit einer vorderen Blutung verursacht. Hypophyse. Das Simmonds-Syndrom kann nach der Operation auftreten - Giiophysektomie.

Im Zusammenhang mit diesen Läsionen fällt die Funktion der Dreifachhormone der Adenohypophyse aus und infolgedessen nimmt die Funktion der peripheren endokrinen Drüsen ab, hauptsächlich der Schilddrüse, der Genitaldrüsen und der Nebennierenrinde.

Patienten beschweren sich

Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Kälte, Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall, verminderte Libido, Menstruationsstörungen.

vorzeitiges Altern, starke Erschöpfung, schwache Schwere der subkutanen Fettschicht, Blässe und Atrophie der Haut, Haarausfall, Atrophie des Unterkiefers, Karies und Zahnverlust. Bradykardie, Hypotonie, Atonie und Ptosis des Darms, beeinträchtigte Leberfunktion werden festgestellt. Im neuropsychischen Bereich treten deutliche Veränderungen auf: Lethargie, Depression, Gedächtnisverlust usw. Im Verlauf des Prozesses entwickeln sich die Symptome, die bei Schizophrenie auftreten.

Beim Simmonds-Syndrom treten verschiedene Symptome seitens des Sehorgans auf

. Patienten klagen manchmal über Sehstörungen und Müdigkeit beim Lesen. In einigen Fällen werden Haarausfall im Augenbrauenbereich, Wimpernschwellung der Augenlider, Verengung der Palpebralfissuren, Atrophie des subkutanen und orbitalen Gewebes, der Muskeln und Zurückziehen der Augäpfel festgestellt. Manchmal kommt es zu einer Schwellung der Bindehaut der Augenlider und des Augapfels, einer Abnahme der Empfindlichkeit der Hornhaut, trägen Pupillenreaktionen und der Entwicklung von Katarakten.

Veränderungen im Sehorgan durch

hauptsächlich durch die Niederlage der Adenohypophyse durch einen Tumor oder andere pathologische Prozesse. Am häufigsten liegt ein Chiasmal-Syndrom vor (bitemporale Hemianopsie oder bitemporale Verengung des Gesichtsfeldes), später entwickelt sich eine primäre Atrophie der Sehnervenscheibe. Wenn das Tumorwachstum mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergeht, kann sich eine kongestive Sehnervenscheibe entwickeln. Natürlich gehen all diese Veränderungen mit einer Verschlechterung des Sehvermögens einher.

(Shien-Syndrom) ähnelt in seinem Krankheitsbild dem Simmonds-Syndrom, ist jedoch weniger ausgeprägt. Die Krankheit entwickelt sich langsam, hat einen chronischen Verlauf; Eine scharfe Erschöpfung wird nicht beobachtet. Oft gibt es Symptome einer Schilddrüseninsuffizienz, begleitet von deren Pasteten, manchmal Schwellungen des Gesichts und der unteren Extremitäten.

Geistige Veränderungen beim Shien-Syndrom sind mild und mit Hypothyreose verbunden

Es wird angenommen, dass ein postpartaler Hypopituarismus vorliegt

aufgrund eines Krampfes der Gefäße der Adenohypophyse, der während der Wehenblutung auftritt.

Veränderungen im Sehorgan

mit Shien-Syndrom ähneln denen mit Simmonds-Syndrom, sind aber weniger ausgeprägt.

Entschlüsselung von MRT-Daten des Gehirns

Hypophysenfunktionsstörungen sind mit pathologischen Prozessen verbunden, die zu strukturellen Veränderungen im Gewebe der Drüse führen. Differenzielle Erkrankungen, die Art der Läsion und ihre Lokalisierung bestimmen die Magnetresonanztomographie. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die geringsten Abweichungen von der Norm zu visualisieren. Dank der MRT ist es möglich, Hypophysenerkrankungen im Frühstadium zu diagnostizieren.

Das leere türkische Sattelsyndrom ist durch eine Ausdünnung der Drüse gekennzeichnet, die die Hypophysenfossa nicht ausfüllt. Im sagittalen Bereich ist das Organ sichelförmig und nimmt den unteren Teil der Knochentasche ein.


Leerer türkischer MRT-Sattel

Die Hypophysen-MRT zeigt auch Tumore und zystische Formationen auf, was eine rechtzeitige Behandlung der Pathologie ermöglicht. Adenom in MRT-Bildern ist definiert als eine Stelle mit veränderter Struktur, die sich am häufigsten im Vorderlappen befindet. Indirekt wird das Vorhandensein eines Tumors durch die folgenden Faktoren angezeigt:

  • Asymmetrie der Drüse, Veränderung in Form und Größe;
  • Grenzverletzung, Verformung der Knochentasche;
  • Verschiebung des Hypophysenbeins von der Mittelachse.

Je nach Größe werden Neoplasien unterteilt in:

  • Picoadenome (bis zu 3 mm);
  • Mikroadenome (3-10 mm);
  • Makroadenome (10-30 mm);
  • Riesenadenome (über 30 mm).

Die MRT kann kleine Tumoren erkennen, die asymptomatisch sind. Eine rechtzeitige Diagnose eines Mikroadenoms ist während der nativen Studie möglich, jedoch bei geringer Tumorgröße sowie bei Verdacht auf Malignität die Einführung von Kontrastmitteln.

Die Art der Blutversorgung der malignen Formation unterscheidet sich signifikant von einem ähnlichen gutartigen Prozess. Eine Lösung von Gadoliniumsalzen beleuchtet das Gefäßsystem und zeigt sein eigenes Adenokarzinomsystem. Auf den Bildern hat der Tumor eine heterogene Drüsenstruktur, seine Ränder sind verschwommen.

Je nach Lokalisation werden endosellare und endoextrasellare Tumoren unterschieden. Die ersteren gehen nicht über den türkischen Sattel hinaus, die letzteren wachsen über die Grenzen der Knochentasche hinaus.

Hypophysenzysten im MRT sehen aus wie dunkle Flecken (auf T1-gewichteten Bildern) mit klaren Grenzen. Sie müssen mit Makroadenomen unterschieden werden, bei denen es sich um abgerundete Formationen mit einer verdichteten Schale handelt.

Die unzureichende Produktion von Wachstumshormon ist durch eine Hypoplasie der Adenohypophyse und des Trichters gekennzeichnet, eine atypische Anordnung der Neurohypophyse. Diese Anzeichen helfen, die Ursache für hormonelle Störungen zu identifizieren und die Drüse mit Medikamenten anzupassen, um mögliche Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Körpers zu verhindern.

Die MRT-Methode hilft bei der Differentialdiagnose von Hypophysenläsionen mit pathologischen Prozessen, die im umgebenden Gewebe auftreten und ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen.

↑ Anhaltende Laktation und Amenorrhoe-Syndrom (Chiari - Fromel)

tritt bei Frauen und Mädchen infolge einer Schädigung des Hypothalamus auf, gefolgt von der Entwicklung endokriner Störungen. Oft ist die Ursache der Krankheit ein chromophobes Hypophysenadenom, ein hypothalamischer Tumor. In dieser Hinsicht hemmt die Prolaktinfreisetzung - ein hemmender Faktor - nicht mehr die Prolaktinproduktion, was zu einer kontinuierlichen Laktation führt.

Patienten mit diesem Syndrom klagen

Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen, und dies ist nicht mit Schwangerschaft und Fütterung des Babys verbunden. In einigen Fällen wird eine Erschöpfung festgestellt, in anderen dagegen eine übermäßige Fettablagerung. Hypertrichose wird beobachtet.

Augensymptome sind hauptsächlich auf einen Hypophysentumor zurückzuführen

a, die Druck auf den Schnittpunkt der Sehnerven ausübt. Dies führt zu einer bitemporalen Verengung des Gesichtsfeldes, einer bitemporalen Hemianopsie. Eine weitere absteigende Atrophie der Sehnerven entwickelt sich..

Veränderungen im Sehorgan

nicht in allen Fällen beobachtet, bei einigen Patienten verläuft der Prozess lange Zeit nicht und das Chiari-Fromel-Syndrom manifestiert sich nur in anhaltenden Laktations- und Menstruationsstörungen, Amenorrhoe.

KONTRAINDIKATIONEN FÜR DIE MRT DER PYPOPHYSE

  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers (künstlichen Herzschrittmachers), eines Hörgeräts und von Implantaten unbekannter Herkunft;
  • Untersuchung von Patienten mit einem Gewicht von mehr als 150 kg, was mit einer Begrenzung der Belastung des Tomographentisches verbunden ist;
  • Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • das Vorhandensein magnetischer metallischer Fremdkörper im Körper des Patienten;
  • Forschung in der frühen Schwangerschaft in den ersten drei Monaten (bis zu 13 Schwangerschaftswochen, ich Trimester), da dieser Zeitraum als grundlegend für die Bildung der inneren Organe und Systeme des Fötus angesehen wird. Während dieser Zeit sind sowohl die schwangere Frau als auch das Kind selbst sehr empfindlich gegenüber den Auswirkungen teratogener Faktoren, die eine Verletzung des Embryogeneseprozesses verursachen können.
  • ausgeprägte Klaustrophobie.
  • Bei Verwendung eines Kontrastmittels können allergische Reaktionen auftreten. Schwangeren ist es nicht gestattet, eine MRT mit intravenöser Verabreichung von Magnetresonanz-Kontrastmitteln durchzuführen (sie überschreiten die Plazentaschranke). Darüber hinaus werden diese Arzneimittel in geringen Mengen mit der Muttermilch ausgeschieden. Aus den Anweisungen für Gadolinium-Arzneimittel geht daher hervor, dass das Stillen bei Einführung innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen und die für diesen Zeitraum abgesonderte Milch dekantiert und gegossen werden sollte.

VORBEREITUNG FÜR DIE MRT

  • Vor der Untersuchung muss der Zahnersatz und das Bracketsystem entfernt werden
  • Es ist ratsam, einen Endokrinologen zu konsultieren, falls erforderlich, eine Analyse auf Hypophysenhormone durchzuführen

↑ Krankheit und Itsenko-Cushing-Syndrom

1932 beschrieb N. Cushing ausführlich das klinische Bild der Krankheit, die mit dem Vorhandensein eines basophilen Hypophysenadenoms verbunden ist

. Bereits 1924 berichtete N. M. Itenko über ein ähnliches Bild der Krankheit, bei dem Veränderungen im interstitiellen Gehirn festgestellt wurden. In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, den von diesen Autoren beschriebenen pathologischen Zustand als Itsenko-Cushing-Krankheit zu bezeichnen.

Basierend auf modernen Vorstellungen über ein einziges System des Hypothalamus - Hypophysen-Nebennierenrinde - bezeichnen viele Autoren die Itsenko-Cushing-Krankheit als einen pathologischen Prozess, bei dem der Hypothalamus hauptsächlich betroffen ist

und andere Teile des Zentralnervensystems, die die Funktion des Hypothalamus, der Hypophyse (Hypophysenadenom) und des Itsenko-Cushing-Syndroms regulieren, sind ein pathologischer Prozess, bei dem die Nebennieren hauptsächlich betroffen sind [Gpncherman E. 3., 1971; Vaskzhova E. A. et al., 1975 et al.].

Das Itsenko-Cushing-Syndrom kann auch auf ektopische Tumoren zurückzuführen sein

, Herstellung von ACTH-ähnlichen Substanzen und Hyperkortizismus im Zusammenhang mit der Behandlung verschiedener Krankheiten mit Kortikosteroiden.

ist die Hauptmanifestation sowohl der Itsenko-Cushing-Krankheit als auch des Itsenko-Cushing-Syndroms. Die klinischen Manifestationen der Itsenko-Cushing-Krankheit und des Itsenko-Cushing-Syndroms weisen viele häufige Symptome auf.

Krankheit und Itsenko-Cushing-Syndrom werden bei Frauen fünfmal häufiger beobachtet als bei Männern. Betroffen sind Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Bereits in der Frühphase klagen die Patienten

Schwäche, die wahrscheinlich auf einen erhöhten Katabolismus aufgrund einer erhöhten Cortisolproduktion sowie auf eine Hypokaliämie zurückzuführen ist. Beschwerden über Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich des Herzens, Herzklopfen sind recht häufig und häufig - Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Rippen. Frauen sind durch Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Männer - Schwächung des sexuellen Verlangens und der sexuellen Funktion gestört.

Beschwerden über Veränderungen im Aussehen

(Fettleibigkeit, Hautfarbe) werden mit einem bereits entwickelten Verfahren vorgestellt. Es ist allgemein anerkannt, dass Hyperkortizismus für solche Manifestationen der Krankheit wie Osteoporose, Steroiddiabetes, Hypokaliämie, Muskelatrophie, charakteristische Fettleibigkeit, Matronismus und trophische Hautveränderungen verantwortlich ist. Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte vestibuläre Funktion, nächtlicher Hunger und psychische Depressionen gelten als hypothalamische und zerebrale Symptome.

Natürlich ist diese Unterteilung willkürlich, zum Beispiel kann die arterielle Hypertonie zentralen Ursprungs sein und mit Hyperkortizismus sowie mit sekundärer Nierenfunktionsstörung verbunden sein.

Mit der Krankheit und dem Itsenko-Cushing-Syndrom haben Patienten ein charakteristisches Aussehen

: Das Gesicht wird rund, mondförmig. Es wird Fettleibigkeit des Halses, der supraklavikulären Bereiche, der Brustdrüsen, des Abdomens und des Rückens (im Bereich der oberen Brustwirbel) beobachtet. Anzeichen von Fettleibigkeit der Extremitäten werden nicht beobachtet. Die Haut des Gesichts wird purpurrot-zyanotisch, ein Marmormuster erscheint auf der Haut der Schultern, Unterschenkel, Oberschenkel, Striae sind sehr charakteristisch. Oft gibt es Akne, Furunkel. Frauen haben übermäßiges Körperhaar.

Oft wird eine Atrophie des Muskelgewebes festgestellt.

, verursacht durch eine Verletzung des Proteinstoffwechsels (aufgrund der katabolen Wirkung von Glukokortikoiden, Hemmung der Proteinsynthese). Osteoporose wird häufig beobachtet und führt häufig zu Knochenbrüchen. Osteoporose, die normalerweise in der späten Phase der Krankheit auftritt, ist auf die katabolische Wirkung von Glukokortikoiden auf das Knochengewebe zurückzuführen..

Das früheste und häufigste Symptom der Krankheit und des Itsenko-Cushing-Syndroms ist die arterielle Hypertonie

Hypertensive Fundusveränderungen bei einem Patienten mit Itsenko-Cushing-Syndrom.

kann ein hohes Niveau erreichen (systolische 250 mm Hg. Art., diastolische 150 mm Hg. Art.). Je schwerer die Form der Krankheit ist, desto ausgeprägter ist die arterielle Hypertonie. In diesem Fall kann sich ein Herz-Kreislauf-Versagen entwickeln..

Es werden auch Veränderungen der Nierenfunktion festgestellt, die für die arterielle Hypertonie charakteristisch sind.

. Bei der Pathogenese der Hypertonie ist neben einer Verletzung der zentralen Mechanismen der Regulation des Gefäßtonus die Hypersekretion der Mineralocorticoidhormone - Aldosteron, Corticosteron - wichtig. Störungen im Elektrolytstoffwechsel, die zu Hypokaliämie und Hypernatriämie führen, können zum Auftreten von Ödemen beitragen..

Eines der frühesten Anzeichen der Krankheit und des Itsenko-Cushing-Syndroms ist eine Funktionsstörung der Gonaden

. Bei Frauen manifestiert sich dies in Menstruationsstörungen, bis hin zu Amenorrhoe, beeinträchtigter Fortpflanzungsfunktion, Hypertrichose und Hirsutismus.

Krankheit und Itsenko-Cushing-Syndrom beeinträchtigen häufig die Glukosetoleranz

Es entsteht ein latenter oder offener Diabetes. Die Merkmale des Verlaufs der leichten oder mittelschweren Schwere des Diabetes mellitus bei diesen Erkrankungen sind seltene Ketoazidose, häufige Glykosurie mit niedriger Glykämie (Nichtübereinstimmung zwischen Glykämie und Glukosurie).

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit wird bei etwa 10% der Patienten eine Hauthyperpigmentierung beobachtet

am Hals, an den Ellbogen und im Magen aufgrund der erhöhten Sekretion von adrenocorticotropen und melanozytostimulierenden Hormonen. Beim Itsenko-Cushing-Syndrom fehlt eine Hauthyperpigmentierung.

Somit kann die Itsenko-Cushing-Krankheit auf neuroendokrine Formen zurückgeführt werden.

Hypothalamus-Syndrom können sie auch das sogenannte juvenile Gniperkortitsizm umfassen. Letzteres unterscheidet sich von der typischen Itsenko-Cushing-Krankheit dadurch, dass junge Menschen mit dieser Läsion ein höheres Wachstum aufweisen als ihre Altersgenossen, was auf eine übermäßige Produktion von Wachstumshormon zusammen mit adrenocorticotropem Hormon zurückzuführen ist.

Neben der typischen Form der Itsenko-Cushing-Krankheit wird die sogenannte gelöschte Form der Krankheit beobachtet

, Vor dem Hintergrund einer cushingoidalen Veränderung des Aussehens des Patienten gibt es keine für die Itsenko-Cushing-Krankheit charakteristischen Symptome: Osteoporose, arterielle Hypertonie, eine eindeutige Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels [Vasyukova EA et al., 1975].

, verursacht durch Tumoren der extrarenalen Drüse (Bronchien, Bauchspeicheldrüse, Mediastinum usw.) ist durch ein schnelles Fortschreiten und eine signifikante Schwere aller Symptome der Krankheit gekennzeichnet.

Derzeit deutlich verbesserte Diagnosemethoden

Itsenko-Cushing-Krankheit und Itsenko-Cushing-Syndrom, die die Möglichkeit einer Differentialdiagnose zwischen ihnen bieten. Diese Methoden umfassen die Bestimmung der Sekretionsrate und die Untersuchung des Gehalts an Kortikosteroiden im Blut und Urin. Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit ist die Sekretion von Cortisol signifikant erhöht, wobei die Sekretion anderer Kortikosteroide relativ unbedeutend zunimmt. Bei gutartigen Tumoren der Nebennierenrinde unterscheiden sich die Produktion von Kortikosteroiden und deren Gehalt in Blut und Urin nicht wesentlich von den entsprechenden Indizes bei der Itsenko-Cushing-Krankheit, und bei bösartigen Tumoren der Nebennierenrinde wird ein signifikanter Anstieg der Sekretion von 11-Desoxycortisol und Corticosteron festgestellt.

Funktionstests sind bekannt für die Differentialdiagnose der Itsenko-Cushing-Krankheit und des Itsenko-Cushing-Syndroms. Proben mit Metapirin und Dexamethaon waren weit verbreitet

Bei der Diagnose der Krankheit und des Itsenko-Cushing-Syndroms

spielt eine untergeordnete Rolle. Basophile Hypophysenadenome, die die Itsenko-Cushing-Krankheit verursachen können, sind klein und können nicht radiologisch nachgewiesen werden (aus diesem Grund gibt es keine für Hypophysentumoren charakteristischen Augensymptome). Tumoren der Nebennierenrinde, die das Itsenko-Cushing-Syndrom verursachen, werden nur dann radiologisch erkannt, wenn sie große Größen erreichen, und in den meisten Fällen werden sie nicht bestimmt.

Bei der Krankheit und dem Itsenko-Cushing-Syndrom treten verschiedene Augensymptome auf

. Im Zusammenhang mit arterieller Hypertonie wird am häufigsten eine Angiopathie der Netzhaut festgestellt, die mit der Normalisierung des Blutdrucks verschwindet; seltener entwickelt sich eine hypertensive Netzhautangiosklerose und noch seltener eine hypertensive Retinopathie. Das vorherrschende Auftreten kleiner Veränderungen in der Netzhaut (Angiopathie) ist offenbar darauf zurückzuführen, dass sich sowohl die Krankheit als auch das Itsenko-Cushing-Syndrom in jungen Jahren entwickeln, wenn das intraokulare Gefäßsystem sehr resistent gegen schädliche Faktoren ist [Margolis M. G., 1973]..

Bei Krankheiten und dem Itsenko-Cushing-Syndrom wird auch eine Dysregulation des Augeninnendrucks festgestellt.

, normalerweise vorübergehende symptomatische Hypertonie. Ein Anstieg des Ophthalmotonus kann anhaltend sein und Symptome eines Glaukoms entwickeln. Es gibt Studien, die zeigen, dass das primäre Glaukom eine Folge des Hyperkortizismus sein kann..

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit kann sich manchmal ein Exophthalmus entwickeln.

, Dies ist mit einer erhöhten hormonellen Funktion der vorderen Hypophyse verbunden, aus der ein spezieller exophthalmischer Faktor isoliert wurde.

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit können Symptome auftreten, die durch eine Schädigung der basal-diencephalen Regionen des Gehirns verursacht werden.

: Gefühl praller Augäpfel, Schmerzen im Bereich der Oberbögen und hinter den Augäpfeln. Bei entzündlichen Prozessen auf der Basis des Gehirns können sich Veränderungen der Sehnerven entwickeln; manchmal kommt es zu einer Ptosis des oberen Augenlids, einem Anisokorpus, einer Lähmung des Blicks nach oben, was anscheinend auf die Niederlage des Vierfachen und der Kerne der okulomotorischen Nerven zurückzuführen ist [Gincherman E. 3., et al., 1969].

Hauptfunktionen

Die Hauptfunktion der Hypophyse ist trotz ihrer geringen Größe die Fähigkeit, Hormone zu produzieren, die viele unserer Körperfunktionen erhalten. Vorder- und Hinterlappen - primäre Sekretdrüsen.

Die Neurohypophyse sezerniert Oxytocin und ADH. Oxytocin stimuliert nicht nur die Uteruskontraktionen, um die Geburt zu erleichtern, sondern zwingt auch das Brustgewebe, zur Vorbereitung der Kinderbetreuung Milch zu produzieren. Es wird angenommen, dass Oxytocin bei Männern und Frauen Bindungen zwischen Eltern und Neugeborenen fördert, die als Bindung bekannt sind. Es wird auch angenommen, dass Oxytocin an Gefühlen der Liebe und Intimität sowie an einer sexuellen Reaktion beteiligt ist. Es wird angenommen, dass die Hypophyse einer Frau mehr Oxytocin absondert, so dass der romantische Teil der Beziehung sie häufiger interessiert als Männer. Die Hypophyse produziert mehr Vasopressin.

Adenohypophyse produziert eine ganze Liste von Hormonen:

  • Prolaktin, das wie Oxytocin die Milchproduktion nach der Geburt auslöst;
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) wird freigesetzt, um die Spermienproduktion bei Männern und die Eireifung bei Frauen zu stimulieren, die Östrogen produzieren können.
  • Luteinisierendes Hormon (LH) stimuliert die Produktion von Testosteron bei Männern und das Ei bei Frauen mit Eisprung.
  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) stimuliert die Aktivität der Schilddrüse, wodurch die Stoffwechselaktivität koordiniert wird. Daher hilft TSH der Schilddrüse indirekt, alle ihre Funktionen zu erfüllen.
  • Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) wird ausgeschieden und stimuliert die Produktion des Stresshormons (Cortisol), das für unser Überleben notwendig ist, da es den normalen Blutdruck und Blutzucker unterstützt.
  • Wachstumshormon (GH), das für das Wachstum von Muskel- und Knochenmasse während der Entwicklung des Körpers verantwortlich ist.