Nebenniereninsuffizienz: Symptome, Behandlung, Ursachen

Ein Zustand, der mit einer Verringerung der Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde verbunden ist, wird als "Nebenniereninsuffizienz" oder "Hypokortizismus" bezeichnet. Es passiert akut und chronisch.

Bei nicht allzu auffälligen Symptomen wird eine chronische Nebenniereninsuffizienz oft lange Zeit nicht erkannt und behandelt (eines der Symptome ist die Liebe zu salzigen Lebensmitteln, die selten alarmierend ist), was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Akute kortikale Insuffizienz bleibt nicht unbemerkt: Hier entsteht ein Schock mit einem Blutdruckabfall (lesen Sie über die Norm des Blutdrucks), Atemnot, manchmal mit Krämpfen und Bewusstlosigkeit. Eine solche Krise kann ohne ersichtlichen Grund auftreten und einer Erkrankung der Bauchorgane ähneln, führt jedoch häufiger zu einer starken Verringerung der Dosierung oder zur Abschaffung von Hormonen, die zur Behandlung des chronischen Hypokortizismus verschrieben wurden.

Eine Nebennierenhormoninsuffizienz kann sowohl als Folge einer Schädigung der Nebennieren selbst als auch als Folge einer Pathologie der zentralen Organe auftreten, die die Aktivität aller endokrinen Organe regulieren.

Die Kenntnis der Symptome einer Nebenniereninsuffizienz und deren rechtzeitige Erkennung in der modernen Welt, in der Sie den Mangel an eigenen Hormonen vollständig durch synthetische Analoga ersetzen können, kann die Prognose erheblich verbessern.

Über die Nebennieren und deren Management

Die Nebennieren sind ein kleines gepaartes Organ mit einer dreieckigen Form von 4 * 0,3 * 2 cm Größe, das sich direkt über den Nieren befindet. Das Gewicht von jedem von ihnen beträgt etwa 5 Gramm.

Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten. Das breite Äußere wird als kortikal bezeichnet (Kortex, daher der Name „Hypokortizismus“), während das zentrale, das 20% der Masse des Organs ausmacht, das Gehirn ist. In letzterem werden Hormone synthetisiert, die den Blutdruck regulieren: Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin. Ein Hormonmangel in diesem Teil des Körpers wird nicht als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet, daher werden wir sie nicht berücksichtigen.

In der kortikalen Schicht werden verschiedene Arten von Hormonen synthetisiert:

  • Glukokortikoide: Horizol.
  • Mineralocorticoide: Aldosteron.
  • Männliche Sexualhormone - bei Personen beiderlei Geschlechts: Androstendion, Dehydroepiandrosteron.
  • Weibliche Sexualhormone (Mindestmengen): Östrogen und Progesteron (lesen Sie über die Progesteron-Normen bei Frauen).

Zentrale endokrine Organe, die in der Schädelhöhle lokalisiert und anatomisch untrennbar mit dem Gehirn, dem Hypothalamus und der Hypophyse verbunden sind, steuern die Produktion all dieser bioaktiven Substanzen. Der Hypothalamus produziert Corticoliberin, das die Hypophyse erreicht, die Produktion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) steuert und bereits die Arbeit der Nebennieren direkt beeinflusst.

Nebenniereninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem sich im Körper ein Mangel an zwei Hormonen bildet:

Wofür sind sie verantwortlich??

CortisolAldosteron
Der Name des Hormons und seiner MetabolitenGlukokortikosteroideMineralocorticoide
Wirkung auf den KohlenhydratstoffwechselErhöhen Sie den Blutzucker, indem Sie die Bildung von Glukose aus Proteinen in der Leber beschleunigen und gleichzeitig die Verwendung im Muskelgewebe verringernNicht beeinflussen
Einfluss auf den ElektrolytstoffwechselBeeinflussen Sie nur Kalzium, beschleunigen Sie dessen Freisetzung ins Blut und verringern Sie die KnochenabsorptionHalten Sie ein Gleichgewicht zwischen Natrium, Kalium, Chlor und Bicarbonaten aufrecht:

  • Erhöhung der Rückführung von Natrium und Chlor aus dem Primärurin (in den Nieren) in das Blut;
  • Erhöhung der Ausscheidung von Kalium- und Bicarbonationen durch die Nieren.
ProteinstoffwechselErhöhen Sie den Abbau von Proteinen zu Aminosäuren, verringern Sie die Geschwindigkeit der Proteinbildung aus AminosäurenNicht beeinflussen
FettstoffwechselVerbessern Sie die Fettablagerung unter der Haut von Rumpf und Gesicht. Gleichzeitig kommt es zu einem Fettabbau an den GliedmaßenNicht beeinflussen
Auswirkungen auf die ImmunitätAls entzündungshemmende Substanzen unterdrücken sie in großen Mengen das Immunsystem. Aus diesem Grund werden synthetische Glukokortikoide zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt, um eine Abstoßung von Transplantaten zu verhindernNicht beeinflussen
NebenwirkungenWenn sie über das erforderliche Niveau angehoben werden, hemmen sie die Synthese neuer Hautelemente, wodurch sie dünner werden. Sie reduzieren auch die Muskelmasse und hemmen die Produktion neuer Proteine ​​in ihnen.In großen Mengen erhöht sich aufgrund der Verzögerung des Natriums, das Wasser in die Gefäße zieht, der Blutdruck

Krankheitsklassifikation

Die Produktion von Gluko- und Mineralocorticoiden ist, wie bereits erwähnt, dreifach reguliert: Hypothalamus - Hypophyse - Nebennieren. Das heißt, der Hormonspiegel kann aufgrund einer Verletzung ihrer Synthese in einem dieser Organe abnehmen. Abhängig von der Lokalisation der Pathologie kann eine Nebenniereninsuffizienz sein:

  • primär, wenn es eine Läsion der Nebennieren selbst gibt;
  • sekundär. Es ist mit einer Erkrankung der Hypophyse verbunden, die das Hormon ACTH nur wenig oder gar nicht synthetisiert.
  • tertiär, wenn das Zentrum, der Hypothalamus, wenig Corticoliberin produziert.

Hypokortizismus kann auch durch einen Zustand verursacht werden, in dem genügend Hormone synthetisiert werden, aber Rezeptoren entweder von Substanzen besetzt sind, die Rezeptoren für Cortisol oder Aldosteron blockieren, oder unempfindlich sind..

Die primäre Nebenniereninsuffizienz ist schwerwiegender als die sekundäre und tertiäre Form.

Abhängig von der Art des Entwicklungsprozesses tritt eine Nebenniereninsuffizienz auf:

  • Akut (dies wird auch als Addison-Krise bezeichnet und wenn es zu einer Blutung im Nebennierengewebe kommt, dann ist das Waterhouse-Friedericksen-Syndrom) ist eine tödliche Krankheit, die eine Notfallkorrektur erfordert.
  • chronisch - dieser Zustand kann bei kompetenter rechtzeitiger Korrektur über viele Jahre kontrolliert werden. Ein Fehler kann in der Phase der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation auftreten.

Ursachen der Pathologie

Die Nebennieren sind ein gepaartes Organ, das auch große Kompensationsfähigkeiten besitzt. Die Symptome seiner chronischen Läsion treten also nur dann auf, wenn mehr als 90% der Kortikalis betroffen sind. Eine primäre Nebenniereninsuffizienz entwickelt sich in der Pathologie der Nebennieren selbst. Das kann sein:

  • Autoimmunschäden (dh ein Angriff des eigenen Gewebes mit den eigenen Antikörpern) sind die Ursache für fast 98% der Fälle von Hypokortizismus. Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, meistens wird sie mit Autoimmunläsionen anderer endokriner Organe kombiniert;
  • angeborene Unterentwicklung der Hirnrinde;
  • Algrove-Syndrom;
  • Tuberkulose-Prozess - er entwickelt sich zunächst in der Lunge (siehe Übertragung der Tuberkulose);
  • Amyloidose - die Ablagerung eines abnormalen Proteins im Nebennierengewebe, das bei Vorliegen einer chronischen Langzeiterkrankung gebildet wird;
  • Adrenoleukodystrophie ist eine genetische Pathologie der Akkumulation von Fettsäuren im Körper, die über das X-Chromosom übertragen wird und zu einer fortschreitenden Schädigung bestimmter Teile des Gehirns und der Nebennieren führt.
  • Tumormetastasen im Nebennierengewebe;
  • Nebennierenblutung. Es entwickelt sich hauptsächlich bei schweren Infektionen, begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von Bakterien in das Blut: Meningokokkeninfektion, Sepsis, Scharlach, schwere Diphtherie;
  • Thrombose von Gefäßen, die die Nebennieren versorgen;
  • Tumoren der Nebennieren selbst;
  • Organgewebenekrose mit HIV-Infektion;
  • Bei einem Neugeborenen kann sich ein ähnlicher Zustand entwickeln, wenn er bei der Geburt einige Zeit ohne Sauerstoff war.
  • Kearns-Syndrom, das in einer Schädigung des Augen- und Muskelgewebes besteht;
  • Smith-Opitz-Syndrom: eine Kombination mehrerer Pathologien: ein kleines Volumen des Hirnschädels, geistige Behinderung sowie Anomalien in der Struktur der Genitalien.

Wenn wir über sekundäres Versagen sprechen, sind seine Ursachen Hypophysenpathologien:

  • ansteckend (häufiger - verursacht durch eine Virusinfektion);
  • aufgrund einer Blutung aufgrund eines Traumas;
  • ausgelöst durch einen Tumor;
  • verbunden mit Zerstörung infolge Bestrahlung eines Organs, Durchführung einer Operation oder längerer Behandlung mit synthetischen Glukokortikoiden;
  • angeborene Organmassenreduktion (in diesem Fall kann es zu einem Mangel an ACTH und allen Hypophysenhormonen kommen);
  • Hypophysenläsionen mit eigenen Antikörpern.

Eine tertiäre Nebenniereninsuffizienz tritt aufgrund einer angeborenen oder erworbenen (Tumor, Gammastrahlen, Infektion, Blutung) Pathologie des Hypothalamus auf.

Symptome

Bei einem Mangel an Aldosteron entwickelt sich im Körper eine Dehydration (lesen Sie über die Symptome der Dehydration), die fortschreitet, da Natrium (und damit das Wasser) weiterhin verloren geht. Im Gegensatz dazu sammelt sich Kalium im Gegenteil an. Dies führt zu einer Verletzung des Verdauungstrakts, einer Verletzung des Herzrhythmus. Wenn die Kaliumkonzentration 7 mmol / l überschreitet, kann sich ein Herzstillstand entwickeln..

Eine Abnahme der Cortisolproduktion führt zu einer Abnahme der Bildung von Glykogen, einer Art Speicherung von Glukose in der Leber. In Reaktion auf einen Mangel dieses Hormons beginnt die Hypophyse, ACTH in erhöhter Menge zu produzieren, wobei letztere mit einem breiten Wirkungsspektrum versucht, nicht nur Cortisol, sondern auch Melanotropin, eine Substanz, die die Produktion von Melaninpigment durch die Zellen der Haut, der Netzhaut und der Haare fördert, zu „zwingen“, um synthetisiert zu werden. Dies führt zu einer Verdunkelung der Haut..

Die Symptome einer Nebenniereninsuffizienz hängen davon ab, wie schnell das Nebennierengewebe betroffen ist. Wenn eine große Anzahl von Organzellen sofort stirbt, entwickelt sich ein akutes Versagen, das nur Symptome aufweist. Wenn der Prozess des Todes von Nebennierenzellen allmählich abläuft, dh sich ein chronischer Hypokortizismus entwickelt, treten andere Anzeichen in den Vordergrund.

Chronischer Hypokortizismus

Dieser Zustand hat mehrere Hauptsymptome. Sie entwickeln sich am häufigsten nach Stresssituationen, zu denen Trauma, Geburt, Grippe oder andere Infektionen, psychoemotionaler Stress und die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit gehören können.

Erhöhte Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute

Der primäre Hypokortizismus ist durch eine bräunliche Färbung der Haut gekennzeichnet, während sich auch die Schleimhäute verdunkeln. Auf dieser Grundlage wird Hypokortizismus auch als „Bronzekrankheit“ bezeichnet..

Zuerst verdunkeln sich die Körperteile, die nicht durch Kleidung geschützt sind: das Gesicht, die Handflächen und der Hals. Parallel dazu werden die normalerweise dunkleren Stellen brauner: Hodensack, Brustwarzenhof, Fossa axillaris und Perineum. Pigmentierung tritt auch an Hautpartien auf, die mit Kleidung in Kontakt kommen (Kragen oder Gürtel), was sich insbesondere vor dem Hintergrund einer normalerweise gefärbten Haut bemerkbar macht.

Die Intensität der Färbung hängt von der Dauer der Krankheit ab. Es kann die Tönung einer hellen Bräune haben, die Haut mit Bronze färben, sie mit einem „Dunst“ bedecken, der den Effekt schmutziger Haut erzeugt, und sie sogar in dunkler Farbe streichen.

Die Schleimhäute sind ebenfalls gefärbt, was sich in der Zunge neben den Zähnen der Wangen, des Zahnfleisches und des Gaumens bemerkbar macht (die Vagina und das Rektum sind ebenfalls gefärbt)..

Wenn es um primären Autoimmunhypokortizismus geht, erscheinen depigmentierte Flecken häufig auf dem Hintergrund dunkler Bereiche - Vitiligo-Flecken.

Sekundäre und tertiäre Nebenniereninsuffizienz treten ohne Verfärbung der Haut und der Schleimhäute auf.

Gewichtsverlust

Aufgrund eines ausgeprägten Nährstoffmangels nimmt das Gewicht einer Person ab: von einem moderaten Grad (3-5 kg) zu einem Zustand, der als Unterernährung bezeichnet wird (Mangel von 15 oder mehr Kilogramm)..

Verhaltensstörungen

Bei chronischer primärer Nebenniereninsuffizienz ist gekennzeichnet durch:

  • Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • schwere Muskelschwäche - bis zur vollständigen Behinderung;
  • depressive Störungen.

Verdauungsstörungen

Der primäre chronische Hypokortizismus ist gekennzeichnet durch:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen, die keine klare Stelle haben, "wandern";
  • Anorexie;
  • Erbrechen ohne Kopfschmerzen oder vorherige Übelkeit;
  • Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab.

Arterieller Druck

Eine chronische primäre Nebenniereninsuffizienz kann bereits dadurch vermutet werden, dass der zuvor erhöhte oder normale Druck allmählich abnahm. Jetzt misst eine Person - mit relativ normaler Gesundheit - die Zahlen bei 5-10 mm Hg. niedriger als zuvor aufgezeichnet.

Andere Symptome

Bei chronischen Schäden an der Nebennierenrinde ist die Abhängigkeit von salzigen Lebensmitteln charakteristisch. Und auf nüchternen Magen gibt es eine Schwäche, ein Zittern der Muskeln, die nach dem Essen vergehen - ein Zeichen für einen Rückgang des Blutzuckers.

Bei sekundärem Hypokortizismus besteht keine Salzsucht, aber nach dem Essen entwickeln sich nach einigen Stunden Anfälle von Schwäche und Zittern.

Symptome der Addison-Krise

Akute Nebenniereninsuffizienz bei Kindern unter 3 Jahren kann als Folge sogar scheinbar unbedeutender äußerer Faktoren auftreten: SARS, Darminfektion, Stress, Impfung. Es entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt, wenn sie an fetaler Hypoxie erkrankt sind oder wenn das Baby aus einer Beckenpräsentation geboren wurde. Dies liegt an der Tatsache, dass das Nebennierengewebe bei diesen Babys noch nicht reif genug ist..

Akuter Hyperkortizismus tritt auf mit:

  • Meningokokkeninfektion (sie entwickelt sich häufig bei Kindern, während Erwachsene häufig nur Träger der Meningokokkenbakterien im Nasopharynx sind);
  • Nebennierenvenenthrombose;
  • Infektionen: Listeriose, Cytomegalievirus-Infektion, Toxoplasmose, Diphtherie;
  • Entfernung eines Teils der Nebenniere;
  • abrupte Abschaffung synthetischer Glukokortikoide.

Akuter Hypokortizismus kann sich ohne vorherige Symptome entwickeln. Sein Aussehen wird belegt durch:

  • scharfe Blässe;
  • Schwäche - zu einem Zustand der Niederwerfung;
  • Herzklopfen
  • Erbrechen
  • nicht lokalisierte Bauchschmerzen;
  • häufige lose Stühle;
  • Abnahme der Urinmenge;
  • Die Haut wird „Marmor“, die Fingerspitzen werden blau.
  • es kann Krämpfe geben;
  • Wenn die Ursache eine Meningokokkeninfektion ist, tritt auf der Haut ein braun-schwarzer Ausschlag auf, der beim Drücken mit einem Glas oder klarem Glas nicht verschwindet.

Wenn die Hilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wird, liegt ein Koma vor, das tödlich sein kann.

Wie ist die Diagnose

Um festzustellen, um welche Nebenniereninsuffizienz es sich handelt - primär, sekundär oder tertiär - führen sie Folgendes aus:

  • Ultraschall der Nebenniere, der das Organ möglicherweise überhaupt nicht zeigt, selbst wenn es an Tuberkulose oder Tumor leidet. In diesem Fall wird zusätzlich ein Nebennieren-CT-Scan durchgeführt;
  • MRT des Gehirns mit gezielter Untersuchung des Hypothalamus und der Hypophyse.

Die Hauptdiagnose der Krankheit ist jedoch das Labor. Um herauszufinden, wie wenig Hormone entstanden sind und wie stark sie exprimiert werden, werden untersucht:

  • Cortisolspiegel im Blut: Er ist bei jeder Art von Insuffizienz reduziert.
  • 17-ACS und 17-KS im Urin, die pro Tag gesammelt werden: Diese Cortisol-Metaboliten sind auch beim primären und sekundären Typ des Hypokortizismus reduziert;
  • ACTH im Blut: Es nimmt mit der sekundären Tertiärinsuffizienz ab und nimmt mit der Erkrankung der Nebennieren selbst zu.
  • Bestimmung von Aldosteron im Blut: wie viel es reduziert wird;
  • Latente Formen des Hypokortizismus zeigen einen Stimulationstest mit ACTH: Das anfängliche Cortisol wird bestimmt sowie eine halbe Stunde und eine Stunde nach der Verabreichung von synthetischem ACTH. Wenn der Cortisolspiegel um weniger als 550 nmol / l gestiegen ist, liegt eine Nebenniereninsuffizienz vor. Normalerweise steigt der Cortisolspiegel 4-6 mal an. Der Test wird zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt - um 8:00 Uhr, wenn die Aktivität der untersuchten Hormone einen natürlichen Spitzenwert aufweist.

Die Diagnose ist gestellt. Nun muss festgestellt werden, wie stark der Stoffwechsel von Elektrolyt, Protein, Kohlenhydraten und Lipiden geschädigt wurde und wie stark die Immunabwehr verringert ist. Dazu wird ein vollständiges Blutbild entnommen, Natrium, Kalium, Kalzium, Protein und seine Fraktionen, Glukose im venösen Blut bestimmt; ein Lipidprofil wird durchgeführt. Es wird notwendigerweise ein Elektrokardiogramm durchgeführt, damit Sie beurteilen können, wie stark das Herz auf eine Änderung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes reagiert hat.

Therapie

Die Behandlung besteht in der Einführung von synthetischen Hormonen - solchen, deren Mangel sich gebildet hat - in einer berechneten Dosis. Fast immer handelt es sich um Glukokortikoide, die in Abhängigkeit von ihrer Mineralocorticoidaktivität, Wirkdauer und Schwere der Nebenwirkungen ausgewählt werden:

Eine DrogeWie viele sind gültig (Stunden)Tägliche Dosierung (in Milligramm pro Quadratmeter Körperfläche)GlukokortikoidaktivitätMineralische KortikoidaktivitätUnterdrückung der ACTH-Synthese
Hydrocortison8-1210-1211In Maßen
Kortison8-1212-150,81In Maßen
Prednison18-362-340,5Mittel
Dexamethason36-540,3-0,4dreißig0,05Stark
Fludrocortison18-360,05-0,2 mg / Tagfünfzehn150Nicht unterdrücken

2/3 der erforderlichen Dosierung wird morgens, um 10:00 Uhr, 1/3 - nachmittags eingenommen.

Normalerweise wird mit einem milden Grad nur Cortison verschrieben, aber wenn der Hormonmangel stärker ist, ist eine Kombination aus Prednisolon, Cortison und Fludrocortison erforderlich.

Das letzte Medikament in der Tabelle - Fludrocortison - ist ein Analogon des Mineralocorticoid Aldosteron. Es wird immer verwendet, auch bei minimaler Mineralocorticoid-Insuffizienz, ohne auf die Mineralocorticoid-Aktivität von Glucocorticoiden zu zählen. Wenn Sie nur Glukokortikosteroide trinken, beginnen kleine Kinder schließlich mit einer schlechten Gewichtszunahme, einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung und einer Dehydration, was zur Ansammlung einer tödlichen Kaliumdosis im Körper führen kann. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann die Behandlung mit Glukokortikoiden allein nicht nur zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Salzkrisen erhöhen.

Die Ernennung von Glukokortikoiden allein und oh, erst zu Beginn der Krankheit, ist nur mit Autoimmunversagen und Adrenoleukodystrophie gerechtfertigt.

Die Tatsache, dass eine ausreichende Menge Fludrocortison verschrieben wird, wird belegt durch:

  • vermindertes Natrium im Blut;
  • erhöhte Kaliumkonzentration;
  • erhöhte Reninaktivität im Blut.

Wenn ein Ödem auftritt (insbesondere im Gesicht), der Blutdruck steigt, der Schlaf unruhig wird und Kopfschmerzen verursacht, und im Labor - ein wenig Kalium und viel Natrium - deutet dies auf eine Überdosis Fludrocortison hin, weshalb eine Dosisreduktion erforderlich ist, jedoch nicht vollständig.

Erhöhen Sie die Dosierung von Fludrocortison in einem heißen Klima (da eine Person viel Schweiß und damit Natrium verliert) während der Schwangerschaft - ab dem zweiten Trimester.

Wenn eine Person mit Nebenniereninsuffizienz an einer Infektionskrankheit mit Fieber erkrankt oder sich einer traumatischen Manipulation oder Operation unterziehen muss, muss sie die Dosierung des eingenommenen Glukokortikoid-Arzneimittels um das 3-5-fache erhöhen, um die Entwicklung einer Suchtkrise zu vermeiden. Mineralocorticoide werden nicht korrigiert..

Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt zunächst jeden Monat (mit der obligatorischen Bestimmung der Hormon- und Elektrolytspiegel im Blut), dann - alle 2-3 Monate. Im Falle einer Nebenniereninsuffizienz ist die Situation so, dass es besser ist, die Dosierung von Glukokortikoiden um 1-2 Tage zu überschreiten, als die Wahrscheinlichkeit eines akuten Versagens zu erhöhen.

Behandlung der akuten Nebenniereninsuffizienz

Die Krise tritt am häufigsten auf, wenn die Dosierung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit nicht erhöht wird, wenn die Verabreichung von Glukokortikoid übersprungen wird oder wenn sie willkürlich abbrechen.

Dieser Zustand wird auf der Intensivstation behandelt. Die Behandlung ist:

  1. intravenöse Verabreichung einer Vielzahl von Lösungen von Natriumchlorid und Glucose - zur Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Störungen. Es sollte eine ausreichende Menge Glukose verabreicht werden, und Natrium und Kalium sollten während der gesamten Infusion kontinuierlich im Blut überwacht werden.
  2. Ersatz des daraus resultierenden Mangels an Glukokortikoiden durch intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von synthetischen Drogen. Beginnen Sie mit Prednisolon in einer Dosis von 2,5-7 mg / kg Körpergewicht. Es wird tropfenweise oder intravenös in einem Strahl verabreicht. Sobald die Schockphänomene gestoppt sind, kann dieses Medikament intramuskulär verabreicht werden.
  3. Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall werden Vasopressoren verabreicht: Dobutamin, Dopamin, Mesaton, Adrenalin;
  4. Behandlung der Krankheit, die die Krise verursacht hat. Bei einer infektiösen Pathologie werden also antivirale, antimykotische oder antibakterielle Mittel verschrieben. Bei einer chirurgischen Pathologie wird nach der Stabilisierung der erforderliche Eingriff durchgeführt.

Nachdem sich der Blutdruck, der Kalium- und der Natriumspiegel normalisiert haben, können Sie den Patienten auf die Einnahme von Tablettenglukokortikoiden übertragen und die vorherige Dosis Mineralokortikoide zurückgeben. Danach wird der Patient auf die allgemeine Station gebracht.

Prognose des chronischen Versagens

Wenn Sie rechtzeitig und angemessen mit der Behandlung der Krankheit beginnen, die Einnahme von Medikamenten nicht überspringen und deren Dosierung erhöhen, wenn Sie Infektionskrankheiten entwickeln oder wenn geplante oder Notfalloperationen erforderlich sind, ist die Prognose relativ günstig.

Krankheit bei Kindern

Nebenniereninsuffizienz bei Kindern tritt am häufigsten als sekundärer Prozess auf. Wenn sich ein primärer Hypokortizismus entwickelt, ist dies auf Folgendes zurückzuführen:

  • Autoimmunschäden an den Nebennieren (meistens in Verbindung mit Diabetes mellitus, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüseninsuffizienz). Debütiert Tee nach nur 5 Jahren;
  • Nebennierenblutung aufgrund schwieriger Geburt, Sepsis, einschließlich Meningokokken. Der durch die Geburt verursachte Zustand entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt. Meningokämie ist für Kinder unter 5 Jahren am gefährlichsten.
  • angeborene Hypoplasie der Nebennierenrinde. Das Debüt der Krankheit ist im ersten Lebensmonat;
  • Adrenoleukodystrophie. Die ersten Anzeichen treten nach 3 Jahren auf. In der Regel sind dies Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Hör- oder Sehstörungen. Die Krankheit ist gefährlich, da vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome (sie weisen auf eine Hirnschädigung hin) eine Nebenniereninsuffizienz nicht erkennbar ist und übersprungen werden kann.
  • Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde, die sich nicht nur in Symptomen einer chronischen Nebenniereninsuffizienz, sondern auch in einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung bei Jungen und Mädchen mit falschem Hermaphroditismus äußert. Das Debüt dieser Pathologie ist im ersten Lebensmonat;
  • familiäre Glukokortikoidinsuffizienz. Diese Krankheit manifestiert sich nur durch Hypokortizismus, ihre Anzeichen treten im ersten Lebensmonat auf;
  • Smith-Lemley-Opitz-Syndrom. Hier gibt es neben Nebenniereninsuffizienz ein kleines Schädelvolumen, Genitalfehlbildungen. Solche Kinder bleiben in der psychomotorischen Entwicklung zurück. Pathologie debütiert im ersten Lebensjahr;
  • Kearns-Sayre-Syndrom, das auch Augensymptome (Sehstörungen aufgrund einer Schwäche der Augenmuskulatur), Schwäche und verzögerte Entwicklung gestreifter Muskeln aufweist. Pathologiedebüt nach 5 Jahren,
  • selten - Tuberkulose, die in jedem Alter auftreten kann.

Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz bei Kindern sind:

  • braune Pigmentierung von Narben, Hautfalten, Zahnfleisch;
  • Schläfrigkeit;
  • ursachenloses Erbrechen;
  • Liebe zum Salzessen.

Mit der Entwicklung eines akuten Zustands entwickelt ein Kind normalerweise Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen. Er verliert viel Flüssigkeit, seine Glieder werden schnell kühl und bekommen eine bläuliche Farbe. Das Baby fällt entweder in Ohnmacht oder wird extrem schläfrig; Krämpfe können entstehen.

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen: eine Studie über den Cortisol-, Aldosteron- und ACTH-Spiegel, 17-Corticosteroide im Urin und die Plasma-Renin-Aktivität. Notwendig ermittelte Elektrolyt- und biochemische Parameter.

Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Hydrocortison. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 10-12 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche, ist in drei gleiche Dosen unterteilt und wird um 7:00, 14:00 und 21:00 Uhr eingenommen. Wenn das Kind bereits über 14 Jahre alt ist und sein endgültiges Wachstum erreicht hat, kann Prednisolon oder Dexamethason anstelle von Hydrocortison verwendet werden, das einmal täglich eingenommen werden kann. In den meisten Fällen ist die Behandlung mit Fludrocortison unter Kontrolle der Elektrolyte und der Reninaktivität im Blut angezeigt.

Akute Nebenniereninsuffizienz erfordert einen Notruf "Krankenwagen", der mit der Einführung von Natriumchloridlösungen und 5% Glucose beginnt (bei Kindern beträgt das Verhältnis dieser Lösungen 1: 1). 5-7,5 mg / kg wasserlösliches Hydrocortison werden intravenös verabreicht, wobei eine Niederdruck-, Tropf- oder Mikrostrahlinjektion von Vasopressoraminen (Dopamin, Dobutamin) angeschlossen wird. Die Behandlung der Krankheit, die die Krise verursacht hat.

Das Kind wird nur mit vollständiger Linderung der Phänomene der akuten Nebenniereninsuffizienz von der Intensivstation auf die allgemeine Station verlegt.

Welche Hormone produzieren die Nebennieren??

Nebennieren - eine gepaarte Drüse der inneren Sekretion. Ihr Name gibt nur die Position der Organe an, sie sind kein funktioneller Anhang der Nieren. Die Drüsen sind klein:

  • Gewicht - 7-10 g;
  • Länge - 5 cm;
  • Breite - 3-4 cm;
  • Dicke - 1 cm.

Trotz ihrer bescheidenen Parameter sind die Nebennieren das produktivste hormonelle Organ. Laut verschiedenen medizinischen Quellen scheiden sie 30-50 Hormone aus, die die lebenswichtigen Funktionen des Körpers regulieren. Wirkstoffe werden nach chemischer Zusammensetzung in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Mineralocorticoide;
  • Glukokortikosteroide;
  • Androgene;
  • Katecholamine;
  • Peptide.

Die Nebennieren unterscheiden sich in ihrer Form: die rechte - ähnelt einer dreiflügeligen Pyramide, die linke - ein Halbmond. Das Gewebe des Organs ist in zwei Teile unterteilt: kortikal und zerebral. Sie haben unterschiedliche Ursprünge, unterschiedliche Funktionen und eine spezifische Zellzusammensetzung. Im Embryo beginnt sich die kortikale Substanz nach 8 Wochen zu bilden, das Gehirn - nach 12-16.

Die Nebennierenrinde hat eine komplexe Struktur, in der drei Teile (oder Zonen) unterschieden werden:

  1. Glomerulär (Oberflächenschicht, dünnste).
  2. Strahl (mittel).
  3. Mesh (neben der Medulla).

Jeder von ihnen produziert eine bestimmte Gruppe von Wirkstoffen. Ein visueller Unterschied in der anatomischen Struktur kann auf mikroskopischer Ebene festgestellt werden..

Nebennierenhormone

Die wichtigsten Nebennierenhormone und ihre Funktionen:

TitelOrt der EntwicklungHauptfunktionen
Aldosteron

Mineralische KortikosteroideKortikale Substanz, glomeruläre ZoneHält das Wasser- und Mineralhaushalt aufrecht. Bietet eine optimale Konzentration von Kalium und Natrium (essentielle Elektrolyte) Cortisol

Gluko-
KortikosteroideKortikale Substanz, BündelzoneReguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Fetten. Beeinflusst die Arbeit des nervösen, kardiovaskulären und Immunsystems. Wird aktiv unter Stress produziert und bietet Körperschutz Östrogene

AndrogeneKortikale Substanz, Maschenfläche
(Die Hauptdosis bei Frauen wird von den Eierstöcken produziert)Verantwortlich für die Bildung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale. Bereitstellung der Entwicklung und Funktionalität der Genitalien. Regulieren Sie die Fortpflanzungsfunktion Testosteron
AndrogeneKortikale Substanz, Maschenfläche
(Die Hauptdosis bei Männern wird von den Hoden produziert)Bietet die Manifestation von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen. Verantwortlich für die Entwicklung und Bildung von Organen des Fortpflanzungssystems. Reguliert die Fruchtbarkeit Progesteron

AndrogeneKortikale Substanz, Maschenfläche
(Die Hauptdosis bei Frauen wird von den Eierstöcken produziert)Das Haupthormon der Schwangerschaft. Bietet Vorbereitung der Gebärmutter für die Schwangerschaft, die Bildung der Plazenta, die volle Entwicklung des Fötus DEGA

AndrogeneKortikale Substanz, MaschenflächeBeeinflusst die sexuelle Aktivität, die Bildung sekundärer sexueller Merkmale, reguliert die Fortpflanzungsfunktion Adrenalin

KatecholamineGehirnsubstanzEs mobilisiert den Körper, wenn eine äußere Bedrohung auftritt (das Hormon der Angst). Es wird in einem Zustand von Schock, Stress und Verletzungen aktiv abgesondert. Noradrenalin

KatecholamineGehirnsubstanzProduziert in Stress- und Schocksituationen mit Verletzungen (Hormon der Aggression) Somatostatin

PeptideGehirnsubstanzEs beeinflusst die Funktion des nervösen Verdauungssystems

Rolle im Körper

Hormone der Nebennierenrinde machen 90% der Gesamtmenge aus. In der glomerulären Zone werden Mineralocorticoide synthetisiert. Dazu gehören Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron. Substanzen verbessern die Durchlässigkeit von Kapillaren, serösen Membranen, regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel und liefern folgende Prozesse:

  • Aktivierung der Absorption von Natriumionen und Erhöhung ihrer Konzentration in Zellen und Gewebeflüssigkeit;
  • Abnahme der Absorptionsrate von Kaliumionen;
  • Anstieg des osmotischen Drucks;
  • Flüssigkeitsretention im Körper;
  • Bluthochdruck.

Hormone des Nebennierenrindenbündels sind Glukokortikoide. Cortisol und Cortison sind am bedeutendsten. Ihre Hauptwirkung zielt darauf ab, die Glukose im Blutplasma aufgrund der Umwandlung von Glykogen in der Leber zu erhöhen. Dieser Prozess beginnt, wenn der Körper dringend zusätzliche Energie benötigt..

Hormone dieser Gruppe wirken sich indirekt auf den Fettstoffwechsel aus. Sie reduzieren die Geschwindigkeit des Fettabbaus, um Glukose zu erhalten, und erhöhen die Menge an Fettgewebe im Magen.

Zu den Hormonen der kortikalen Substanz der retikulären Zone gehören Androgene. Die Nebennieren synthetisieren eine kleine Menge Östrogen und Testosteron. Die Hauptsekretion von Sexualhormonen erfolgt durch die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern.

Die Nebennieren liefern die notwendige Konzentration männlicher Hormone (Testosteron) im Körper einer Frau. Dementsprechend wird bei Männern die Produktion weiblicher Hormone (Östrogen und Progesteron) durch diese Drüsen gesteuert. Die Basis für die Bildung von Androgenen sind Dehydroepiandrosteron (DEGA) und Androstendion.

Die Haupthormone des Nebennierenmarkes sind Adrenalin und Noradrenalin, die Katecholamine sind. Das Signal über ihre Entwicklung der Drüse wird vom sympathischen Nervensystem empfangen (innerviert die Aktivität der inneren Organe)..

Hormone der Gehirnsubstanz gelangen direkt in den Blutkreislauf und umgehen die Synapse. Daher wird diese Schicht der Nebennieren als spezialisierter sympathischer Plexus angesehen. Im Blut werden Wirkstoffe schnell zerstört (die Halbwertszeit von Adrenalin und Noradrenalin beträgt 30 Sekunden). Die Reihenfolge der Katecholaminbildung ist wie folgt:

  1. Ein externes Signal (Gefahr) gelangt ins Gehirn.
  2. Der Hypothalamus ist aktiviert.
  3. Die sympathischen Zentren im Rückenmark (Brustbereich) werden angeregt..
  4. In den Drüsen beginnt die aktive Synthese von Adrenalin und Noradrenalin.
  5. Katecholamine werden in den Blutkreislauf freigesetzt.
  6. Substanzen interagieren mit Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren, die in allen Zellen vorkommen.
  7. Es gibt eine Regulierung der Funktionen der inneren Organe und der lebenswichtigen Prozesse, um den Körper in einer stressigen Situation zu schützen.

Die Funktionen der Nebennierenhormone sind vielfältig. Die humorale Regulierung der Aktivität des Körpers erfolgt ohne Unterbrechung, wenn die Wirkstoffe in der richtigen Konzentration produziert werden.

Bei längeren und signifikanten Abweichungen im Spiegel der Haupthormone der Nebennieren entwickeln sich gefährliche pathologische Zustände, lebenswichtige Prozesse werden gestört und es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Gleichzeitig deutet eine Änderung der Wirkstoffkonzentration auf bestehende Krankheiten hin.

Mangel und Überschuss an Nebennierenhormonen

Aldosteron

NachteilÜberschuss
Addison-KrankheitPrimärer, sekundärer Hyperaldosteronismus
HypoaldosteronismusAldosterom
Erhöhte Sekretion von Desoxycorticosteron, CorticosteronNebennierenhyperplasie
Shereshevsky-Turner-Syndrom (Chromosomenkrankheit)Herzinsuffizienz
Liddle-Syndrom (eine Erbkrankheit, die mit einer übermäßigen Ausscheidung von Kalium verbunden ist,
verzögertes Natrium und Wasser)
Leberzirrhose
Diabetes mellitusMaligne renale Hypertonie
Akute AlkoholvergiftungRezidivierendes Ödem-Syndrom
Älteres AlterPostoperative Zeit

Cortisol

NachteilÜberschuss
Hypopituitarismus (Störung der Hypophyse anterior)Itsenko-Cushing-Syndrom
Addison-KrankheitNebennierenhyperplasie
Adrenogenitales SyndromEktopisches ACGT-Syndrom
Hypothyreose Zustand (verminderte Sekretion der Schilddrüse)Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Zustand nach Einnahme von GlukokortikoidenHypothyreose, Schilddrüsenüberfunktion
Leberzirrhose, HepatitisHypoglykämie (niedrige Glukosekonzentration)
Plötzlicher GewichtsverlustNicht kompensierter Diabetes
HIV infektion
Schwangerschaft
Fettleibigkeit
Depression
Alkoholismus

Östrogene

NachteilÜberschuss
Shereshevsky-Turner-SyndromHyperöstrogenismus
HypogonadismusZysten, Ovarialtumoren
HyperprolaktinämieÖstrogen-sekretierender Hodentumor
Viril-Syndrom (Überschuss an männlichen Hormonen im Körper einer Frau)Leberzirrhose
Lutealphasenmangel
Chronische Entzündung des Fortpflanzungssystems
Die Gefahr einer Abtreibung

Testosteron

NachteilÜberschuss
Down-Klinefelter-SyndromItsenko-Cushing-Syndrom
NierenversagenAdrenogenitales Syndrom (angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde) bei Frauen
HöhepunktTestosteron produzierende Hodentumoren
Entfernung der EierstöckeHUU männlicher Karyotyp
Virilisierender Ovarialtumor bei Frauen

Progesteron

NachteilÜberschuss
Kognitive BeeinträchtigungPCOS
Alzheimer-ErkrankungAngeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde (VCD)
Senile Demenz (Demenz)Androgen-produzierende Tumoren der Nebennierenrinde
Hirsutismus (männliches Haar) bei Frauen

Adrenalin

NachteilÜberschuss
Niedriger BlutdruckBluthochdruck
VerdauungHypertensiven Krise
GedächtnisschwächungTachykardie, Arrhythmie
StimmungsschwankungenAngina pectoris, Ischämie
DepressionNervöse Erschöpfung, Geisteskrankheit
MuskellethargieHerzinfarkt
SchläfrigkeitNebennieren-Insuffizienz
Chronische Müdigkeit

Noradrenalin

NachteilÜberschuss
Bipolare StörungPanikattacken
Parkinson-Krankheit, AlzheimerGrundloser Angstzustand
MigräneSchlaflosigkeit
Verwirrtheit
Gleichgültigkeit
Mangel an Interesse am Leben

Somatostatin

NachteilÜberschuss
Hypophysen-Zwergwuchs (Verletzung der Sekretion von Wachstumshormon)Akromegalie (Proliferation bestimmter Körperteile), Gigantismus
HyperkortizismusDer Zwergwuchs von Laron
Itsenko-Cushing-SyndromHyperglykämie
Anenzephalie beim FötusChronisches Nierenversagen
Anenzephalie beim FötusChronisches Nierenversagen
SchlafmangelPostoperativer Zustand
Chemotherapie, ChirurgieEktopische Sekretion (Produktion von Hormonen durch Tumoren)
FettleibigkeitAlkoholismus

Nebennierenhormonstörungen

Ein Versagen der Nebennieren führt zur Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten und pathologischer Zustände. Sie erfordern eine genaue Diagnose und eine umfassende Behandlung. Die häufigsten mit Nebennierenfunktionsstörungen verbundenen Krankheiten sind:

Name der KrankheitBeschreibung
Addison-KrankheitDie Ursache der Krankheit ist eine chronische Nebenniereninsuffizienz. Die Haut bekommt eine charakteristische Brauntönung („Bronzekrankheit“). Die Hauptsymptome sind niedrige Körpertemperatur, Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schmerzen im Darm.
Itsenko-Cushing-KrankheitNeuroendokrine Erkrankung durch Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und anschließende Hypersekretion der Nebennierenrinde. Patienten leiden unter einer Störung des Fettstoffwechsels und pathologischen Veränderungen aller physiologischen Systeme
Nelson-SyndromNebenniereninsuffizienz ist die Ursache der Pathologie. Vermindertes Sehvermögen, starke Kopfschmerzen, verminderte Geschmacksempfindlichkeit, Hyperpigmentierung der Haut.
Nebennieren-NeoplasienNebennierentumoren können bösartig und gutartig sein. Neoplasmen treten in der Kortikalis und im Gehirn auf. Das Phäochromozytom ist ein Neoplasma, das mit einer erhöhten Produktion von Katecholaminen verbunden ist. Das Aldosterom entwickelt sich in der glomerulären Schicht der Kortikalis. Kortikosterom - ein gutartiger Tumor der Kortikalis.
HyperandrogenismusDie Krankheit tritt bei Frauen auf und ist durch einen Überschuss an männlichen Hormonen gekennzeichnet. Die Hauptsymptome sind das Wachstum von hartem Haar im Gesicht und am Körper, trockene Haut, Übergewicht, Muskelschwund, Bluthochdruck und Müdigkeit.
ACTH ektopisches ProduktionssyndromDer Zustand ist mit einer übermäßigen Sekretion von adrenocorticotropem (ACTH) verbunden. Alle bösartigen Tumoren der Lunge, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, der Gebärmutter, des Nebennierenmarkes und anderer Organe bilden es. Die Symptome ähneln der Itsenko-Cushing-Krankheit.
Hypersekretion der NebennierenrindeJe nach betroffenem Bereich der Kortikalis werden Hyperkortizismus (Überschuss an Cortisol), Hyperaldosteronismus (Überschuss an Aldosteron) und Nebennierenhyperandrogenismus (Überschuss an Sexualhormonen) unterschieden. Jede der Pathologien hat spezifische Symptome.
Überfunktion des NebennierenmarkesDer Zustand ist mit einer übermäßigen Sekretion von Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) verbunden.
NebennierenrindeninsuffizienzDer Zustand ist durch einen Mangel an Steroidhormonen gekennzeichnet. Es verläuft in akuter und chronischer Form. Im Körper tritt ein Versagen des Wasser-Salz-Gleichgewichts auf, es treten verschiedene Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf. Die chronische Form ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Schwindel, Ohnmacht, niedrigen Blutdruck. Die akute Form zeichnet sich durch Bewusstseinsveränderungen, Krämpfe, Muskelschmerzen aus.

Blut Analyse

Die Funktionalität des gesamten Organismus hängt von der vollen Funktionsweise dieser kleinen Drüsen ab. Verschiedene Ärzte können einen Bluttest für Nebennierenhormone verschreiben:

Je nach Krankheitsbild verschreibt der Arzt eine Laborstudie, um die Konzentration eines bestimmten Hormons zu bestimmen. Um zuverlässige Analyseergebnisse zu erhalten, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Einige Beispiele:

  • Um in zwei Wochen einen Aldosteron-Test durchzuführen, müssen Sie die Kohlenhydrataufnahme reduzieren.
  • Vor der Blutspende für Cortisol werden hormonelle Medikamente abgesagt, körperliche Aktivität ausgeschlossen, Rauchen verboten.
  • Zur Bestimmung von Katecholaminen werden Kaffee, starker Tee, Käse und Bananen vor der Blutentnahme von der Ernährung ausgeschlossen.

Verhütung

Für das normale Funktionieren der Nebennieren spielt ein gesunder Lebensstil eine wichtige Rolle. Rationale Ernährung, gute Erholung, dosierte motorische Aktivität und ein optimales Trinkregime wirken sich positiv auf die Organfunktionalität aus.

Nebennierenhormone sind für den Menschen lebenswichtig. Im Falle von negativen Veränderungen der Aktivität der inneren Organe oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen, um Verstöße gegen die Drüsenaktivität rechtzeitig festzustellen.

"Erkrankungen der Nebennieren bei Frauen - Funktionen, Hauptsymptome und Behandlungsschemata"

Die Nebennieren sind das gepaarte Organ im endokrinen System, das alle Funktionen im Körper steuert.

Die Entwicklung einer bestimmten Pathologie in diesem Organ kann bei Männern und Frauen zu verschiedenen Krankheiten und sogar zur Entwicklung der Onkologie führen.

Die Rolle der Nebennieren ist groß, das Versagen der Funktionalität erfordert Regulierung und Behandlung, vorzugsweise in einem frühen Stadium.

Welche Rolle spielen die Nebennieren??

Eines der wichtigen Organe des endokrinen Systems befindet sich in der Bauchhöhle hinter den Nieren. Besteht aus 2 Strukturen: kortikal und medulla.

Die kortikale Substanz, die sich in 3 Zonen befindet: Mesh, Bundle und Glomerular, erfüllt verschiedene Funktionen:

  • in der glomerulären Zone kommt es zur Produktion von Hormonen (Aldosteron, Corticosterom, Desoxycorticosteron);
  • in der Strahlzone - Corticosteron;
  • in der retikulären Zone - die Sekretion von sexuellen Androgenen (Drüsen) ist aktiv; Beeinflussung des sexuellen Verlangens, des Aufbaus von Kraft und Muskelmasse; bei Männern Regulierung von Blutfetten und Cholesterin.

Die kortikale Substanz trägt zu:

  • die Synthese und Produktion von Hormonen (Cortisol und Corticosteron), insbesondere Sexualhormonen;
  • Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Die kortikale Substanz ist für die Produktion von Kortikosteroidhormonen verantwortlich. Die Gehirnsubstanz ist für die Synthese ausgelegt.
  • die Produktion von Noradrenalin, Adrenalin und hohem Blutzucker;
  • Stimulation des Herzmuskels;
  • Blutdruck auflösen;
  • Bronchodilatation.

Die Nebennieren im Allgemeinen bei Männern sind aktiv beteiligt an:

  • Genitalbildung bei Männern;
  • Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks;
  • die Leistung der Muskelkraft steigern;
  • hoher Blutzucker.

Die Adrenalinproduktion durch die Nebennieren hilft, Stress und Trauma zu bekämpfen, positive Emotionen, Kraft und Stärke einer Person zu steigern und Widerstand gegen verschiedene Schmerzempfindungen zu leisten.

Noradrenalin bekämpft auch aktiv Stress und negative Auswirkungen auf den Körper von außen, beteiligt sich aktiv an der Regulierung des Blutdrucks und stimuliert die Arbeit des Herzmuskels.

Nebennierenhormone sind äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung aller Funktionen im Körper. Ein Mangel oder eine Überfülle führt zur Entwicklung schwerer Krankheiten.

Was sind Nebennierenerkrankungen??

Erkrankungen der Nebennieren können abhängig vom Mangel oder Überschuss eines anderen Hormons im Körper bedingt in Gruppen eingeteilt werden. Vielleicht die Entwicklung eines primären, sekundären oder akuten Versagens.

  1. Primäres Versagen, bei dem sich die Addison-Krankheit bei Frauen und Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren entwickelt, die Produktion von Hormonen verlangsamt und der Prozess vollständig gestoppt werden kann. Patienten leiden unter anhaltender Verstopfung oder Durchfall, Magen-Darm-Schmerzen, Druckstößen, Appetitlosigkeit, Erkältungsentwicklung, verminderter Konzentration, Gedächtnis- und Sexualtrieb, Achsel- und Schamhaarverlust bei Frauen, Menstruationsstörungen, einer deutlichen Abnahme der Brustgröße und Größe der Gebärmutter, Vergrößerung der Klitoris, Entwicklung der Unfruchtbarkeit.
  2. Sekundäre Insuffizienz führt zu seltenem Wasserlassen und Bewusstlosigkeit, wenn dringende Krankenhausaufenthalte und medizinische Versorgung erforderlich sind.
  3. Akute Insuffizienz führt zu Itsenko-Cushing-Krankheit, Phäochromozytom, Hyperaldosteronismus bei einem Überschuss der Hormonproduktion aufgrund der Entwicklung einer Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und einer erhöhten Produktion des Hormons Aldosteron. Bei Patienten werden Symptome beobachtet: Verstopfung, Krämpfe, Müdigkeit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen. Möglicherweise die Entwicklung eines bösartigen (gutartigen) Tumors in den Zellen des Nebennierenmarkes.

Mit der Produktion von Hormonen im Überschuss (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) erhöhen die Menschen den Druck, mit der Produktion unzureichender Mengen beginnen sich Tumorprozesse zu entwickeln.

Der hormonelle Hintergrund ist bei Mädchen während der Pubertät nicht stabil: erhöhter Blutzucker, Blutdrucksprünge, übermäßige Erregbarkeit, starke Bauchschmerzen vor der Menstruation, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schüttelfrost, Mundtrockenheit.

Siehe auch: Überblick über das endokrine System

Eine besondere Gefahr ist das Versagen von Hormonen bei der Diagnose eines gutartigen Tumors oder einer gutartigen Zyste beim Befüllen der Nebennieren mit seröser pathologischer Flüssigkeit.

Die Zyste muss operativ entfernt werden, da sie sonst zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.

Oft fehlen die Symptome im Frühstadium praktisch und leider wenden sich Frauen spät an Ärzte.

Nur bei einer starken Vergrößerung des Tumors, wenn der Druck vor dem Hintergrund der Kompression der Nierenarterie deutlich erhöht wird, gibt es Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken, die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, es gibt ein Gefühl der Kompression im Bauch.

Eine Funktionsstörung der Nebennieren kann durch Stress und starke Erschöpfung des Körpers ausgelöst werden, wenn Frauen es vorziehen, lange Zeit auf langen Diäten zu sitzen. Als Ergebnis gibt es:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Rückenschmerzen und Knochenschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Haarausfall (diffuse Alopezie);
  • trockener Mund und trockene Haut;
  • Druckstöße;
  • Kardioneurose;
  • Reizbarkeit;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schwindel.

Das flüchtige Leben eines modernen Menschen führt zu Stress und Nervosität, und Hormone werden im Körper abgebaut, wenn sich bei Frauen Nebennierenerkrankungen entwickeln. Die Symptome sollten nicht ignoriert werden.

Das gepaarte Organ ist einfach erschöpft, erschöpft und funktioniert nicht mehr normal. Sie müssen einen Endokrinologen für die Diagnose der Nebenniere und die anschließende Behandlung kontaktieren.

Krankheiten mit einem Mangel oder Überschuss im Körper des Hormons sind endokriner Natur.

Hormonbehandlung erforderlich, um das Gleichgewicht der Hormonproduktion wiederherzustellen.

Erkrankungen der Nebennieren führen zu Fehlfunktionen des Hormons. Es entwickelt sich eine chronische Nebenniereninsuffizienz, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führt.

Es ist besser, die Pathologie des endokrinen Systems frühzeitig zu erkennen und zu behandeln..

Ein Mangel an Hormonen im Körper führt zu schwerwiegenden Störungen. Zum Beispiel wird ein Cortisolmangel durch das Auftreten von übermäßiger Müdigkeit, Nervosität und unzureichendem Herzzeitvolumen ausgedrückt.

Siehe auch: Nebenniereninsuffizienz

Die arterielle Hypotonie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Glukosemangels im Blut. Frauen haben einen Appetitverlust, eine ausgeprägte Abnahme des Körpergewichts.

Der Mangel an Aldosteron im Körper führt zu:

  • Ungleichgewicht;
  • Haarausfall
  • Anreicherung von Kaliumsalzen;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • verminderte glomeruläre Infiltration.

Ein Mangel an Antiandrogen bei Frauen ist mit einer verzögerten Menstruation, einem erhöhten Wachstum von Scham- und Achselhaaren, dem Auftreten männlicher Gesichtszüge und der Transformation der Schamlippen je nach Art des männlichen Hodensacks behaftet.

Mädchen haben lange Zeit keine Menstruation.

Häufige Symptome einer Nebennierenerkrankung

Die Symptome der Krankheit bei Männern und Frauen mit Fehlfunktionen der Nebennieren sind ähnlich. Häufige sind:

  • eine starke Abnahme oder eine Zunahme des Körpergewichts;
  • das Auftreten von Pigmentierung auf der Haut (Foto oben);
  • Verletzung des Verdauungstraktes;
  • Körperbehaarung bei Frauen am Körper nach männlichem Typ bei Versagen mehrere Hormone gleichzeitig;
  • vermindertes Gedächtnis und Konzentration;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fettleibigkeit;
  • Blutdruck senken.

Wenn solche Anzeichen auftreten, müssen Sie sich für eine Untersuchung an einen Endokrinologen oder Therapeuten wenden.

Vielleicht kann die Entwicklung eines Tumors in einer der Drüsen, in welchem ​​Fall ohne die Hilfe eines Onkologen und Chirurgen nicht tun.

Ein Mangel oder eine Überfülle an Hormonen kann zu Fehlfunktionen aller Systeme und Organe führen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Bei Erkrankungen der Nebennieren leiden Frauen unter Unverträglichkeit gegenüber Sonnenlicht, ständigen Depressionen, Brustschmerzen, dem Auftreten von Altersflecken auf der Haut, einer Verletzung des Monatszyklus, einer Verringerung der Brustgröße und einer Zunahme der Klitoris.

Nur eine pünktliche Diagnose des Vorhandenseins von Nebennierenerkrankungen bei Frauen kann in Zukunft vor schwerwiegenden Pathologien und Problemen schützen.

Wie ist die Diagnose?

Zunächst müssen Sie einen Endokrinologen aufsuchen, der die folgenden Studien untersucht und verschreibt:

  • Blutuntersuchung und Urinanalyse;
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Röntgendiagnose des Kopfes zur Bestimmung der Größe der Hypophyse;
  • Nicht-hormonelle Tests;
  • Röntgenaufnahme von Knochengewebe mit Verdacht auf Osteoporose;
  • Die sogenannte "Bestrahlungsstudie" ist eine neue Studie, um Informationen über die Funktion der Nebennieren, den Zustand benachbarter Gewebe und Organe zu erhalten.
  • Szintigraphie, um die richtige Behandlung zu verschreiben.

Siehe auch: Entzündung der Lymphknoten im Nacken

Behandlung

Wenn die unangenehmen Symptome schmerzhaft wurden, sich der allgemeine Gesundheitszustand stark verschlechterte, muss zunächst die Art der Pathologie identifiziert werden, die zur Funktionsschädigung der Nebennieren führte. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Grundursache, die zur Krankheit führt..

Medizinische Behandlung - mit hormonellen Medikamenten, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, die Wiederauffüllung zu verringern oder überschüssige Hormone im Körper zu eliminieren, negative Faktoren und Symptome zu eliminieren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Zusätzlich wird der Arzt Vitamine und antivirale Mittel verschreiben.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zu den richtigen Ergebnissen führt, besteht der einzige Ausweg darin, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, bei dem eine oder zwei Drüsen gleichzeitig entfernt werden.

Der Laser wird als schonendere Belichtungsmethode verwendet. Inzisionsinzisionen während der Operation sind minimal und die anschließende Rehabilitationsperiode ist kurz.

Bei Erkrankungen der Nebennieren können Hormone (Agnukaston, Aromazin usw.) verschrieben werden, insbesondere Verhütungsmittel. Die Aufnahme sollte jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Es ist wichtig, die normale Funktion der Nebennieren wiederherzustellen. Sie müssen mehr an der frischen Luft gehen, Sport treiben, die Ernährung unter Einbeziehung von Vitaminen und Mineralien anpassen, um die Funktionalität der Nebennieren zu unterstützen, und die Prozesse der Hormonsekretion stabilisieren.

Zu Hause wird empfohlen, stärkende Tees und Aufgüsse durch das Brauen von Heilkräutern zu trinken: Kamille, Salbei, Eukalyptus, um den Körper ständig in guter Form zu halten.

Verhütung

Prävention ist einfach und gilt insbesondere für Frauen, die Mäßigung in Lebensmitteln kennen und sich an einen gesunden Lebensstil halten müssen, schädliche Lebensmittel ablehnen: salzige, frittierte Lebensmittel, Nüsse, Hülsenfrüchte, Koffein, starker Teealkohol.

Die Diät sollte auf Hüttenkäse, gedämpftem Huhn oder Fisch, Gemüse, Obst basieren.

Es ist notwendig, eine Physiotherapie durchzuführen, die in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt entwickelt wurde. Bei einem starken hormonellen Versagen ist eine übermäßige Aktivität kontraindiziert und falsche Bewegungen können zur Einleitung von Prozessen in den Nebennieren und zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen.

Es sind die Probleme im endokrinen System, die das Fortpflanzungssystem bei Frauen negativ beeinflussen und zu schwerwiegenden Komplikationen bei den Fortpflanzungsfunktionen, Unfruchtbarkeit, der Entwicklung einer Ovarialzyste oder eines Tumors führen können.

Wenn es unangenehme Symptome einer Nebennierenerkrankung gibt, der monatliche Zyklus unterbrochen wird, die Brust kleiner wird, ein Hautausschlag und eine rosa Akne im Gesicht auftreten, die Symptome nicht ignorieren, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, den Körper mit fehlenden Hormonen versorgen, um den hormonellen Hintergrund wieder normal zu machen, und so ernsthafte vermeiden weitere Konsequenzen.

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Itsenko-Krankheit Angeborene Nebennierenhyperplasie Cortisol Was ist das bei Frauen? Was ist Hypophysen-Mikroadenom?

  • Haarwuchs im Gesicht und an den Gliedmaßen, Ausdünnung der Kopfhaut;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, Beendigung des Menstruationsflusses;
  • Osteoporose mit Neigung zu Knochenbrüchen;
  • Bluthochdruck, schneller Puls, Rhythmusstörung;
  • häufige Erkältungen, Lungenentzündung;
  • Bauchschmerzen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Darm- oder Magenblutungen;
  • sekundärer Diabetes - erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Hungerattacken;
  • Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung der Unterschenkel und der unteren Augenlider unter Hinzufügung eines nephrotischen Syndroms, Nierenkolik;
  • neurologische Störungen - gestörte Bewegungskoordination, Schlucken, Sprachstörungen, Gedächtnisverlust, Lethargie, Depression.

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Hypokortizismus

Bei Nebenniereninsuffizienz mit Cortisolmangel ist die Pigmentierung der Haut beeinträchtigt. Zuerst verdunkeln sich die Körperteile, die der Sonne ausgesetzt sind, der Warzenhof der Brustwarze, das Perineum und die Palmarfalten. Dann kommt es häufig zu einer Veränderung der Hautfarbe und geht zu den Schleimhäuten. Es gibt auch Varianten der Krankheit mit einer fleckigen Farbe oder einer schwachen Pigmentierung.

Darüber hinaus finden Frauen:

  • Gewichtsverlust
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • depressive Zustände;
  • niedriger Blutdruck;
  • Ohnmacht mit einer starken Veränderung der Körperhaltung;
  • geringer Sexualtrieb;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen;
  • Verlangen nach salzigen Lebensmitteln bis hin zur Verwendung von gewöhnlichem Salz in seiner reinen Form;
  • 2 Stunden nach dem Essen verspüren die Patienten starke Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit.

Hyperaldosteronismus

Aufgrund der Verzögerung von Natrium und Wasser unter dem Einfluss eines Aldosteronüberschusses tritt Folgendes auf:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • mittelschwerer oder schwerer Verlauf der arteriellen Hypertonie;
  • Sehbehinderung aufgrund von Gefäßveränderungen in der Netzhaut der Augen (hypertensive Retinopathie);
  • Muskelschwäche;
  • ermüden;
  • Krampfmuskelzuckungen;
  • Herzschmerzen, Arrhythmie;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, Schwellung.

Hypoaldosteronismus

Aldosteronmangel führt zu fortschreitender Schwäche und Erschöpfung. Patienten beklagen, dass es ihnen sogar schwer fällt, aus dem Bett zu kommen, Ohnmacht und Schwindel auftreten. Der Blutdruck ist niedrig, die Herzfrequenz ist langsam. Eine Verletzung der Leitung von Herzimpulsen kann zu einer vollständigen Blockade und einem Herzstillstand führen.

Aufgrund der erhöhten Ausscheidung von Flüssigkeit und Salzen, Dehydration und Krampfanfall wird Schwindel festgestellt. Hypoaldosteronismus ist gekennzeichnet durch abwechselnde Remissions- und Exazerbationsperioden mit Gefäßkollaps. Eine langfristige Störung des Wasser-Salz-Stoffwechsels führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung mit Gedächtnisverlust, Sprach-, Motorik- und Empfindlichkeitsstörungen der Gliedmaßen.

Verletzung der Bildung von Sexualhormonen

In den Nebennieren werden weibliche und männliche Sexualhormone gebildet. Klinische Manifestationen bei Frauen treten mit einem Überschuss an Östrogen und einem Ungleichgewicht an Androgenen auf. Folgende Zeichen gelten als typische Zeichen:

  • Hyperöstrogenämie (erhöhtes Östradiol) - beschleunigte Pubertät bei Mädchen, starke Blutungen bei Frauen;
  • Hyperandrogenismus (viele männliche Sexualhormone) - Beendigung der Menstruation, Haarwuchs im Gesicht, raue Stimme, Akne, Zunahme der Klitoris und Abnahme der Größe der Gebärmutter und der Brustdrüsen, Zunahme des sexuellen Verlangens; Hypoandrogenie (Testosteronmangel) - depressive Zustände, Tränenfluss, brüchige Nägel und Haare, geringe Belastungstoleranz, schwaches sexuelles Verlangen.

Erhöhte Katecholaminspiegel

Am häufigsten wird ein Überschuss an Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin durch einen Tumor der kortikalen Schicht der Nebenniere - Phäochromozytom - verursacht. Es ist gekennzeichnet durch hypertensive Krisen. Der Blutdruck kann dramatisch auf 200-250 mm RT ansteigen. Kunst. und höher. Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gefühle von grundloser Angst, Panik treten auf.

Katecholamin-Krisen werden begleitet von:

  • Blässe der Haut mit einem Marmormuster;
  • schneller und erhöhter Herzschlag;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Muskelzittern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • übermäßiger Urinausstoß.

Solche Zustände können nach dem Essen, körperlicher Anstrengung, Stress, tiefem Abtasten des Bauches auftreten. Auf ein plötzliches Einsetzen folgt ein schnelles spontanes Aufhören der Krise mit der Wiederherstellung der Durchblutung.

Es gibt auch Formen der Krankheit mit anhaltender Hypertonie und interkritischem Bluthochdruck..

Symptome von Nebennierenzysten bei Erkrankungen bei Frauen

Eine Nebennierenzyste bei einer Erkrankung bei Frauen wird normalerweise zufällig entdeckt, da solche Formationen keine hormonelle Aktivität aufweisen, dh es gibt keine lebhaften Symptome. Patienten sind sich möglicherweise ihrer Existenz während des gesamten Lebens nicht bewusst. Klinische Symptome treten bei schnellem Wachstum der Zyste auf:

  • Bauchschmerzen, Rücken;
  • Schwere im Hypochondrium, Lendenwirbelsäule;
  • erhöhter Druck resistent gegen herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente.
Schweregrad in der Lendengegend oder im rechten Hypochondrium

Diagnose von Nebennierenerkrankungen bei Frauen

Um die Struktur der Nebennieren zu untersuchen, werden Ultraschall, Computertomographie und MRT zur Diagnose von Frauen eingesetzt.

Wenn Änderungen festgestellt werden, empfehlen Sie zur Klärung der Diagnose:

  • selektive Arterio- und Venographie - Aufrechterhaltung des Kontrasts in den Gefäßen der Nebennieren;
  • Doppler-Scanning - die Untersuchung des Blutflusses in den Drüsen;
  • Szintigraphie - intravenöse Injektion eines Radiopharmazeutikums mit anschließendem Scannen;
  • Ausscheidungsurographie - eine Untersuchung der Arbeit der Nieren mit jodhaltigem Kontrastmittel.

Es ist obligatorisch, den Gehalt an Cortisol, Östradiol, Testosteron, Aldosteron und Katecholaminen, Kalium zu bestimmen. Um das Ausmaß des hormonellen Ungleichgewichts zu klären, werden stimulierende Tests durchgeführt..

Behandlung von Symptomen und Erkrankungen der Nebennieren bei Frauen

Die überwiegende Mehrheit der Symptome von Nebennierenerkrankungen wird durch Tumorbildungen verursacht - Adenome, die Nebennierenhormone produzieren. Wenn sie hochaktiv sind, ist daher eine Behandlung in Form einer Entfernung angezeigt. Bei "stillen" Formationen wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt. Konservative Behandlungen werden seltener angewendet..

Medikamente

Abhängig von der Art der hormonellen Veränderungen können zugeordnet werden:

  • Hyperkortizismus - Mitotan, Orienten;
  • Hypokortizismus - Hydrocortison, Prednison;
  • Hyperaldosteronismus - Veroshpiron, Kapoten;
  • Hypoaldosteronismus - Dox, Cortineff;
  • Sexualsteroidmangel - Nandrolon;
  • Überschuss an Androgenen - Verhütungsmittel mit antiandrogener Wirkung (Diane, Logest), Klostilbegit, Veroshpiron.

Die symptomatische Therapie umfasst Medikamente gegen Bluthochdruck, Diuretika, Hypoglykämika, Vitamine, Kaliumsalze und Kalzium (falls angegeben)..

Volksheilmittel gegen Symptome einer Nebennierenerkrankung bei Frauen

Die Verwendung von Pflanzen nach Rezepturen von Volksheilmitteln für Tumorprozesse in den Nebennieren bei Frauen ist streng kontraindiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass sie biogene Stimulanzien enthalten, die zu einem schnellen Wachstum von Tumoren führen können.

Obwohl es Kräuter mit hormoneller Aktivität gibt, ist ihre Wirkung auf das Ungleichgewicht von Cortisol und Aldosteron, Katecholaminen, äußerst schwer vorherzusagen. Daher wird bei der Diagnose eines Überschusses oder eines Mangels an Nebennierenhormonen nur eine medikamentöse Therapie oder Operation verschrieben.

Sehen Sie sich das Video über die Nebennieren und Volksheilmittel an:

Prävention der Entwicklung von Pathologien

Eine Reihe von Krankheiten haben eine erbliche Veranlagung. Daher ist es in bekannten Fällen von Nebennierenschäden in der Familie wichtig, sich im Stadium der Schwangerschaftsplanung, einschließlich der medizinischen Genetik, einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Zur Verletzung der Hormonbildung führen:

  • längerer und unkontrollierter Gebrauch von Verhütungsmitteln in Tabletten;
  • Stress
  • eine unausgewogene Ernährung - ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen (Beeren, Gemüse, Obst), ungesättigten Fettsäuren (in Avocados, Fisch, Nüssen, Pflanzenöl enthalten), Tyrosinaminosäuren (Truthahn, Soja, Linsen, Erdnüsse, Käse);
  • Verweigerung von Salz oder dessen Überschuss in der Nahrung;
  • Mangel an Tagesablauf, ausreichende Dauer des Nachtschlafes;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch koffeinhaltige Getränke.

Die Korrektur der Essgewohnheiten und die Ablehnung von Nikotin, die tägliche Einnahme von Alkohol ist eine Voraussetzung für die Behandlung der Nebennieren. Hilft bei der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds dosierte körperliche Aktivität, Schwimmen, Yoga, Meditation, entspannende Massage.

Wir empfehlen, einen Artikel über die Überprüfung der Nebennieren zu lesen. Daraus erfahren Sie, warum Sie sich untersuchen lassen, welchen Arzt Sie kontaktieren müssen, wie Sie die Struktur der Nebennierenrinde überprüfen und welche Krankheiten erkannt werden können.

Und hier geht es mehr um die Nebennieren und den Druck.

Die Symptome einer Nebennierenerkrankung bei Frauen können sich in Schmerzen und Veränderungen im Körper äußern und sind im Allgemeinen auch ohne Anzeichen, wie im Fall der Zystenbildung. Die Behandlung erfolgt überwiegend medizinisch, in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Wenn Sie das Vorhandensein von Krankheiten vermuten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und nicht die traditionelle Medizin anwenden.

Das endokrine System des Menschen hat eine komplexe Struktur, ist für die Regulierung des hormonellen Hintergrunds verantwortlich und besteht aus mehreren Organen und Drüsen, unter denen die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse und die Nebennieren einen wichtigen Platz einnehmen. Über die ersten beiden Drüsen ist nicht viel bekannt, aber nicht jeder hat von einem Organ wie den Nebennieren gehört. Obwohl dieser Körper aktiv am Funktionieren des gesamten Organismus beteiligt ist und Verstöße in seiner Arbeit zu schweren und manchmal schweren Krankheiten führen können. Was sind die Nebennieren, welche Funktionen werden im menschlichen Körper ausgeführt, was sind die Symptome von Nebennierenerkrankungen und wie werden diese Pathologien behandelt? Versuchen wir es herauszufinden!

Die Hauptfunktionen der Nebennieren

Bevor Sie über Erkrankungen der Nebennieren nachdenken, müssen Sie sich mit dem Organ selbst und seinen Funktionen im menschlichen Körper vertraut machen. Die Nebennieren sind gepaarte Drüsenorgane der inneren Sekretion, die sich im retroperitonealen Raum über dem oberen Nierenpol befinden. Diese Organe erfüllen eine Reihe lebenswichtiger Funktionen im menschlichen Körper: Sie produzieren Hormone, sind an der Regulierung des Stoffwechsels beteiligt, versorgen das Nervensystem und den gesamten Organismus mit Stressresistenz und der Fähigkeit, sich nach Stresssituationen schnell zu erholen.

Die Nebennieren sind eine starke Reserve für unseren Körper. Wenn zum Beispiel die Nebennieren gesund sind und ihre Funktion erfüllen, erfährt die Person in Stresssituationen keine Müdigkeit oder Schwäche. Wenn diese Organe schlecht funktionieren, kann sich eine Person, die Stress erlebt hat, nicht lange erholen. Selbst nach dem Schock fühlt sich eine Person noch 2 - 3 Tage lang schwach, schläfrig, es gibt Panikattacken, Nervosität. Solche Symptome weisen auf mögliche Nebennierenerkrankungen hin, die Nervenstörungen nicht standhalten können. Bei längeren oder häufigen Stresssituationen nehmen die Nebennieren an Größe zu und bei längerer Depression funktionieren sie nicht mehr richtig. Sie produzieren die richtige Menge an Hormonen und Enzymen, was im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führt, die die Lebensqualität des Menschen erheblich verschlechtern und schwerwiegende Folgen haben können. Jede Nebenniere produziert Hormone und besteht aus einem inneren Gehirn und einer äußeren kortikalen Substanz, die sich in ihrer Struktur, Hormonsekretion und Herkunft voneinander unterscheiden. Hormone des Nebennierenmarkes im menschlichen Körper synthetisieren Katecholamine, die an der Regulation des Zentralnervensystems, der Großhirnrinde und des Hypothalamus beteiligt sind. Katecholamine beeinflussen den Kohlenhydrat-, Fett- und Elektrolytstoffwechsel und sind an der Regulation des Herz-Kreislauf- und Nervensystems beteiligt. Kortikale Materie oder mit anderen Worten Steroidhormone werden auch von den Nebennieren produziert. Solche Nebennierenhormone sind am Proteinstoffwechsel beteiligt, regulieren das Wasser-Salz-Gleichgewicht sowie einige Sexualhormone. Verletzungen der Hormonproduktion der Nebennieren und ihrer Funktionen führen zu einer Verletzung des gesamten Körpers und zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten.

Nebennierenhormone

Die Hauptaufgabe der Nebennieren ist die Hormonproduktion. Das Nebennierenmark produziert also zwei Haupthormone: Adrenalin und Noradrenalin. Adrenalin ist ein wichtiges Hormon im Kampf gegen Stress, der durch das Nebennierenmark produziert wird. Die Aktivierung dieses Hormons und seine Produktion nimmt sowohl mit positiven Emotionen als auch mit Stress oder Verletzungen zu. Unter dem Einfluss von Adrenalin nutzt der menschliche Körper die Reserven des angesammelten Hormons, die sich in folgenden Formen manifestieren: Vergrößerung und Erweiterung der Pupillen, schnelles Atmen, Kraftanstieg. Der menschliche Körper wird stärker, Kräfte treten auf und die Widerstandsfähigkeit gegen Schmerzen nimmt zu.

Noradrenalin ist ein Stresshormon, das als Vorstufe des Adrenalins gilt. Es hat eine geringere Wirkung auf den menschlichen Körper, ist an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt, wodurch Sie die Arbeit des Herzmuskels stimulieren können. Die kortikale Substanz der Nebennieren produziert Hormone der Klasse der Kortikosteroide, die in drei Schichten unterteilt sind: glomerulär, Bündel und Netzzone. Hormone der Nebennierenrinde der glomerulären Zone produzieren:

  • Aldosteron - ist verantwortlich für die Menge an K + - und Na + -Ionen im menschlichen Blut. Es ist am Wasser-Salz-Stoffwechsel beteiligt, fördert die Durchblutung und erhöht den Blutdruck.
  • Corticosteron ist ein inaktives Hormon, das an der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts beteiligt ist..
  • Deoxycorticosteron ist ein Hormon der Nebenniere, das den Widerstand in unserem Körper erhöht, die Muskeln und das Skelett stärkt und auch das Wasser-Salz-Gleichgewicht reguliert.

Hormone der Nebenniere:

  • Cortisol ist ein Hormon, das die Energieressourcen des Körpers schont und am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist. Der Cortisolspiegel im Blut ist häufig Schwankungen ausgesetzt, daher ist er morgens viel höher als abends.
  • Corticosteron, das oben beschriebene Hormon, wird ebenfalls vom Nebennierenbündel produziert.

Hormone der Nebenniere:

  • Androgene - Sexualhormone.

Die Maschenzone der Nebennierenrinde ist für die Sekretion von Sexualhormonen verantwortlich - Androgene, die die sexuellen Eigenschaften beeinflussen: Sexualtrieb, erhöhte Muskelmasse und Kraft, Körperfett sowie der Gehalt an Lipiden und Cholesterin im Blut. Basierend auf dem Vorstehenden können wir schließen, dass Nebennierenhormone eine wichtige Funktion im menschlichen Körper erfüllen und dass ihr Mangel oder Überschuss zur Entwicklung von Störungen im gesamten Körper führen kann.

Die ersten Anzeichen einer Nebennierenerkrankung

Krankheiten oder Störungen der Nebennieren treten auf, wenn ein Ungleichgewicht von einem oder mehreren Hormonen im Körper auftritt. Je nachdem, welches Hormon nicht richtig funktioniert, treten bestimmte Symptome auf. Bei einem Aldosteronmangel wird eine große Menge Natrium zusammen mit dem Urin ausgeschieden, was wiederum zu einem Blutdruckabfall und einem Anstieg des Kaliums im Blut führt. Wenn die Cortisolproduktion bei beeinträchtigtem Aldosteron ausfällt, kann die Nebenniereninsuffizienz, eine komplexe Krankheit, die das Leben eines Menschen bedroht, herumtollen. Die Hauptmerkmale dieser Störung werden als Blutdruckabfall, Herzfrequenz und Funktionsstörung der inneren Organe angesehen.

Ein Mangel an Androgenen bei Jungen, insbesondere bei intrauteriner Entwicklung, führt zur Entwicklung von Genital- und Harnröhrenanomalien. In der Medizin wird dieser Zustand "Pseudohermaphroditismus" genannt. Bei Mädchen führt ein Mangel an diesem Hormon zu einer verzögerten Pubertät und dem Fehlen einer Menstruation. Die ersten Anzeichen und Symptome von Nebennierenerkrankungen entwickeln sich allmählich und sind gekennzeichnet durch:

  • ermüden;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • Anorexie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hypotonie.

In einigen Fällen wird eine Hyperpigmentierung offener Körperteile festgestellt: Hautfalten der Hände, die Haut um die Brustwarzen, Ellbogen werden 2 Töne dunkler als in anderen Bereichen. Manchmal kommt es zu einer Verdunkelung der Schleimhäute. Die ersten Anzeichen einer Nebennierenerkrankung werden oft als übliche Überlastung oder geringfügige Störungen wahrgenommen. Wie die Praxis zeigt, treten solche Symptome häufig auf und führen zur Entwicklung komplexer Krankheiten.

Erkrankungen der Nebennieren und ihre Beschreibung

Das Nelson-Syndrom ist eine Nebenniereninsuffizienz, die sich am häufigsten nach Entfernung der Nebennieren bei der Itsenko-Cushing-Krankheit entwickelt. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Sehschärfe;
  • verminderte Geschmacksknospen;
  • übermäßige Pigmentierung einiger Körperteile.

Die Behandlung der Nebenniereninsuffizienz erfolgt durch die richtige Auswahl von Arzneimitteln, die das Hypothalamus-Hypophysen-System beeinflussen. Im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung wird den Patienten eine Operation verschrieben. Die Addison-Krankheit ist eine chronische Nebenniereninsuffizienz, die sich mit einer bilateralen Schädigung der Nebennieren entwickelt. Während der Entwicklung dieser Krankheit kommt es zu einer Abnahme oder vollständigen Einstellung der Produktion von Nebennierenhormonen. In der Medizin kann diese Krankheit unter dem Begriff "Bronzekrankheit" oder chronische Nebennierenrindeninsuffizienz gefunden werden. Am häufigsten entwickelt sich die Addison-Krankheit mit einer Schädigung des Nebennierengewebes um mehr als 90%. Autoimmunerkrankungen im Körper werden häufig zur Ursache der Krankheit. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • starke Schmerzen in Darm, Gelenken, Muskeln;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • diffuse Veränderungen der Haut, der Schleimhäute;
  • Abnahme der Körpertemperatur, die durch schweres Fieber ersetzt wird.

Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der eine erhöhte Sekretion des Hormons Cortisol vorliegt. Charakteristische Symptome für diese Pathologie werden als Fettleibigkeit ungleichmäßiger Natur angesehen, die auf Gesicht, Hals, Brust, Bauch und Rücken auftritt. Das Gesicht des Patienten wird mondförmig, rot mit einem zyanotischen Farbton. Patienten haben Muskelatrophie, verminderten Tonus und Muskelkraft. Beim Itsenko-Cushing-Syndrom wird eine Abnahme des Muskelvolumens im Gesäß und in den Hüften als typische Symptome angesehen, und es wird auch eine Hypotrophie der Bauchmuskeln festgestellt. Die Haut von Patienten mit Itsenko-Cushing-Syndrom hat einen charakteristischen „Marmor“ -Farbton mit auffälligen Gefäßmustern, wird auch geschält, fühlt sich trocken an, Hautausschläge und Besenreiser werden festgestellt. Zusätzlich zu Hautveränderungen entwickeln Patienten häufig Osteoporose, starke Schmerzen in den Muskeln, Verformung und Zerbrechlichkeit der Gelenke. Aus dem Herz-Kreislauf-System entwickelt sich eine Kardiomyopathie, Hypertonie oder Hypotonie, gefolgt von der Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Darüber hinaus ist beim Itsenko-Cushing-Syndrom das Nervensystem stark betroffen. Patienten mit dieser Diagnose sind häufig gehemmt, erhalten Depressionen und Panikattacken. Sie denken die ganze Zeit an Tod oder Selbstmord. Bei 20% der Patienten mit diesem Syndrom entwickelt sich ein Steroiddiabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht geschädigt wird.

Tumoren der Nebennierenrinde (Glukokortikosterom, Aldosteron, Kortikoestrom, Andostoster) sind gutartige oder bösartige Erkrankungen, bei denen die Nebennierenzellen wachsen. Ein Tumor der Nebenniere kann sich sowohl aus der kortikalen als auch aus der zerebralen Schicht entwickeln, eine unterschiedliche Struktur und klinische Manifestationen aufweisen. Am häufigsten treten die Symptome eines Nebennierentumors in Form von Muskelzittern, erhöhtem Blutdruck, Tachykardie, erhöhter Erregung, Todesangst, Schmerzen in Bauch und Brust und reichlich Urinausstoß auf. Bei vorzeitiger Behandlung besteht das Risiko, an Diabetes mellitus und Nierenfunktionsstörungen zu erkranken. Wenn der Tumor bösartig ist, besteht möglicherweise das Risiko von Metastasen in benachbarte Organe. Die Behandlung tumorähnlicher Prozesse der Nebennieren ist nur chirurgisch möglich.

Das Phäochromozytom ist ein hormoneller Tumor der Nebenniere, der sich aus Chromaffinzellen entwickelt. Es entsteht durch überschüssiges Katecholamin. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • anhaltender Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust;
  • mühsames Atmen.

Nicht selten kommt es zu einer Verletzung des Stuhls, Übelkeit und Erbrechen. Patienten leiden unter Panikattacken, haben Todesangst, Reizbarkeit und andere Anzeichen einer Störung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems. Entzündungsprozesse in den Nebennieren - entwickeln sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Zu Beginn haben Patienten eine leichte Müdigkeit, psychische Störungen und Störungen in der Arbeit des Herzens. Mit fortschreitender Krankheit mangelt es an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, Hypotonie und anderen Symptomen, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Folgen führen können. Eine Entzündung der Nebenniere kann mithilfe von Ultraschall der Nieren und Nebennieren sowie anhand von Laborergebnissen festgestellt werden.

Diagnose von Nebennierenerkrankungen

Die Diagnose von Erkrankungen der Nebennieren oder die Identifizierung von Verstößen in ihrer Funktionalität kann mithilfe einer Reihe von Untersuchungen erfolgen, die nach einer Anamnese von einem Arzt verschrieben werden. Um eine Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine Analyse der Nebennierenhormone, anhand derer Sie einen Überschuss oder Mangel an Nebennierenhormonen feststellen können. Ultraschall der Nebennieren wird als die wichtigste instrumentelle Diagnosemethode angesehen, und Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (KT) können ebenfalls zugewiesen werden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Sehr oft wird Ultraschall der Nieren und Nebennieren verschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen es dem Arzt, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen, die Ursache zu bestimmen und bestimmte Verstöße in der Arbeit der Nebennieren und anderer innerer Organe zu identifizieren. Verschreiben Sie dann die geeignete Behandlung, die sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden kann.

Behandlung von Nebennierenerkrankungen

Die Hauptbehandlung bei Nebennieren ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels. Bei geringfügigen Verstößen werden synthetische Hormonpräparate für Patienten verschrieben, die in der Lage sind, den Mangel oder Überschuss des gewünschten Hormons wiederherzustellen. Neben der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds zielt die therapeutische Therapie darauf ab, die Funktionalität der inneren Organe wiederherzustellen und die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. In Fällen, in denen eine konservative Therapie kein positives Ergebnis liefert, wird den Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben, die darin besteht, eine oder zwei Nebennieren zu entfernen.

Operationen werden endoskopisch oder abdominal durchgeführt. Die Bauchchirurgie besteht aus chirurgischen Eingriffen, die eine lange Rehabilitationsphase erfordern. Die endoskopische Operation ist ein schonenderes Verfahren, mit dem sich Patienten nach der Operation schnell erholen können. Die Prognose nach Behandlung von Nebennierenerkrankungen ist in den meisten Fällen günstig. Nur in seltenen Fällen, in denen der Patient in der Vergangenheit andere Krankheiten hatte, können Komplikationen auftreten.

Prävention von Nebennierenerkrankungen

Die Vorbeugung von Nebennierenerkrankungen dient der Vorbeugung von Störungen und Krankheiten, die die Nebennieren schädigen. In 80% der Fälle entwickeln sich Nebennierenerkrankungen unter Stress oder Depressionen. Daher ist es sehr wichtig, Stresssituationen zu vermeiden. Vergessen Sie außerdem nicht die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil, achten Sie auf Ihre Gesundheit und machen Sie regelmäßig Labortests.

Pathologien der Nebennieren sind in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung leichter zu behandeln, daher sollten Sie sich bei den ersten Symptomen oder Langzeiterkrankungen nicht selbst behandeln oder die ersten Anzeichen ignorieren. Nur eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung bringt Erfolg in der Behandlung.

Die Nebennieren spielen eine entscheidende Rolle bei der hormonellen Regulation des Körpers. Wenn bei einer Frau eine schwere Nebennierenerkrankung diagnostiziert wird, wird die Patientin wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens eine Hormonersatztherapie erhalten und sogar wegen einer „allgemeinen Behinderung“ behandelt..

Leider wird es jetzt immer schwieriger, zum Endokrinologen zu gelangen. Die berüchtigte "Optimierung der Gesundheitsversorgung" hat den Polikliniktherapeuten zu einem "Coupon-Distributor" für spezialisierte Spezialisten gemacht. Er füllt viele Papiere aus, ist in ärztlicher Untersuchung und kann sich oft einfach nicht die Zeit nehmen, die notwendigen Symptome zu sammeln.

Daher muss jede Person über ein Minimum an erforderlichen Kenntnissen verfügen, um herauszufinden, welchen Spezialisten Sie in einem bezahlten medizinischen Zentrum einschreiben müssen, um nicht zweimal bezahlen zu müssen. Heute werden wir über die Nebennieren sprechen: wie sie angeordnet sind, warum sie existieren und welche Symptome ihrer Läsionen bei Frauen auftreten.

Nebennieren: Was es ist und wo sie sind?

Nebennieren bei Frauen

Die Nebennieren sind kleine gepaarte Drüsen in Form von "Verklemmen" auf jeder Niere von oben. Die Nebennieren befinden sich wie die Nieren im retroperitonealen Raum. Jede Größe überschreitet nicht 6 cm mal 3 cm. Die Farbe ist hellbraun und unterscheidet sich geringfügig von gelblichem Fettgewebe..

Die innere Struktur dieser kleinen Drüsen ist sehr interessant. Sie bestehen aus zwei Schichten, die sich auch im Aussehen stark unterscheiden: Kortex und Medulla:

  • Die Nebennierenrinde ist in vier Zonen unterteilt (faszikulär, sudanophob, glomerulär und retikulär) und produziert Hormone.

Die glomeruläre Zone synthetisiert Aldosteron, Corticosteroidhormone (Corticosteron, Cortisol und Cortison) werden in der Bündelzone produziert und inaktive Formen von Androgenen (d. H. Männliche Sexualhormone) werden in der Maschenzone produziert. Die sudanophobe Zone produziert Zellen, die sich „spezialisieren“ und in andere Teile des Kortex gelangen.

  • Die Gehirnsubstanz produziert Adrenalin und Noradrenalin..

Somit sind die Nebennieren vollständig der Produktion von Hormonen „gewidmet“, und dies ist ihre Hauptfunktion. Welche Wirkungen haben Nebennierenhormone??

Nebennierenfunktion im menschlichen Körper

Hormone der Kortikalis und des Medulla der Nebennieren sind lebenswichtig. Die Entfernung dieser Organe von zwei Seiten führt zum Tod, und eine vollständige Ersatztherapie ist zu kompliziert und wird auch bald zum Tod führen, da sie nicht mit der feinen natürlichen Regulation mit Rückkopplung konkurrieren kann.

Die Funktionen der Nebennieren sind zahlreich und hängen von der Produktion von Hormonen ab, von denen es etwa fünfzig Arten gibt:

  • Aldosteron und Hormone seiner Gruppe halten den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel aufrecht, erhöhen die Ausscheidung von Kalium und Protonen im Urin und verringern die Ausscheidung von Natrium, Chlor und Natriumbicarbonat.
  • Corticosteroidhormone werden aus Cholesterin synthetisiert und können schon aus diesem Grund als lebenswichtige Verbindung angesehen werden.

Diese Substanzen passen den Körper an die stressigen Auswirkungen der Welt an. Sie schützen uns vor Infektionen und Verletzungen, unterdrücken Entzündungen und allergische Reaktionen, blockieren das Auftreten von Autoimmunerkrankungen. Nebennierenhormone tragen zum Blutzucker bei und erhöhen die Glykogenspeicher in der Leber.

Sie beeinflussen den Fettstoffwechsel, während die Fettreserven in einigen Körperteilen abnehmen, in anderen jedoch zunehmen. Genau so sehen (dicke Menschen mit dünnen Armen und Beinen) aus wie Patienten mit Nebennierenläsionen, wenn die Synthese dieser Hormone zunimmt.

  • Androgene der Nebennierenrinde im weiblichen Körper sind eine Testosteronquelle. Bei Frauen werden etwa 65% dieser Substanz genau durch die „Verarbeitung“ von Androgenen der Nebennierenrinde hergestellt.
  • Adrenalin und Noradrenalin unterstützen den Gefäßtonus und die Vasokonstriktion. Norepinephrin wird bei Schock mit einem starken Blutdruckabfall benötigt, der durch die Ausdehnung peripherer Gefäße (dh ohne Flüssigkeitsverlust) verursacht wird. Adrenalin hilft, schnell Fett abzubauen, Glukose vom Depot ins Blut zu bringen, Muskeln auf körperliche Aktivität vorzubereiten und ist ein Hormon der „Vorbereitung auf Stress“..

Aber das alles ist eine Theorie. Und welche Krankheiten betreffen die Nebennieren??

Symptome einer Nebennierenerkrankung können sie verletzen?

Fettleibigkeit ist eines der Symptome einer Nebennierenfunktionsstörung

Die Anzeichen einer Nebennierenerkrankung sind sehr unterschiedlich. Hier ist ein Beispiel aus "einer anderen Oper". Zum Beispiel weiß jeder, dass Magen, Darm, Gallenblase und Leber Verdauungsorgane sind, die sich in der Bauchhöhle befinden. Ein häufiges Symptom sind daher Bauchschmerzen. Die Nebennieren können nicht schaden.

Genauer gesagt können sie, wie alle inneren Organe, zum Beispiel durch Eiterung, mit einem raschen Anstieg von Nebennierentumoren und mit retroperitonealer Cellulitis schmerzen. Diese Schmerzen sind jedoch kein spezifisches Zeichen für ihre Niederlage, da ein solches Symptom eine Verletzung ist, die durch einen Mangel oder ein Übermaß an Hormonsynthese verursacht wird.

Die Symptome einer Nebennierenerkrankung bei Frauen scheinen völlig unabhängig voneinander zu sein. Wir listen die Hauptläsionen dieser wichtigen Drüsen auf..

Bedingungen, die mit einer erhöhten Hormonproduktion verbunden sind

Nebennierenerkrankungen umfassen die Itsenko-Cushing-Krankheit und das Cushing-Syndrom, den primären Hyperaldosteronismus (mit erhöhter Produktion von Mineralocorticoiden) und das Androsterom (ein Tumor, der Androgene produziert). Es kann auch ein Corticoestrom (bei Männern) sowie gemischte Tumoren geben, die unterschiedliche Hormone produzieren.

Aus diesem Grund kann das Konzept des „Nebennierenadenoms bei Frauen“ eine Vielzahl von Symptomen umfassen. Schließlich ist das „Adenom“ ein Tumor der Drüse, und wie wir bereits wissen, synthetisiert die Nebenniere mehr als 50 verschiedene Hormone.

Der Patient kann auch ein Phäochromozytom oder einen Tumor des Nebennierenmarkes haben, der große Mengen an Adrenalin und Noradrenalin produziert.

Über Cushing-Syndrom und Krankheit

Dies ist ein Zustand, bei dem überschüssige Kortikosteroidhormone produziert werden. Für den Fall, dass die Hypophyse einen Überschuss an ACTH produziert - einem adrenocorticotropen Hormon (das Hormon ist der "Chef" für die Nebennieren), wird dieser Zustand als Itsenko-Cushing-Krankheit bezeichnet und bezieht sich auf die Pathologie der Hypophyse. Darüber hinaus kann ACTH durch Tumoren der Lunge und des Mediastinums produziert werden..

Manchmal entwickelt sich dieser Zustand des Hyperkortizismus ohne Zusammenhang mit ACTH. In diesem Fall handelt es sich um einen Tumor der Nebennierenrinde bei einer Frau, der dann als Cushing-Syndrom bezeichnet wird. Es kann sowohl ein Kortikosterom als auch ein Karzinom (ein bösartiger Tumor) sein. Die Symptome einer Nebennierenschädigung sind wie folgt:

  • Fettleibigkeit mit der Ablagerung von Fett auf Gesicht, Hals, Brust, Rücken und „Nacken“. Das Gesicht ist mondförmig, Arme und Beine sind dünn, Muskelhypotrophie auf ihnen;
  • Der Teint ist purpurrot, geschwollen, manchmal bläulich gefärbt;
  • Die Haut ist dünn, trocken, "Marmor", Blutgefäße sind deutlich sichtbar;
  • Am Bauch erscheinen Hüften, Brustdrüsen, Schultern, lila und purpurrote lange Strecken;
  • Bereiche der Hyperpigmentierung werden ausgedrückt;
  • Gestörtes Talg, sichtbare Akne und Blutungen unter der Haut;
  • Osteoporose ist sehr ausgeprägt, mit pathologischen Frakturen der Wirbel, Schenkelhals;
  • Es gibt Myokarddystrophie, Herzrhythmusstörungen;
  • Oft tritt Diabetes bei - weil ein Überschuss an Hormonen den Blutzuckerspiegel erhöht (in 10 - 15% aller Fälle);

Es gibt andere Symptome - oft mit einem Überschuss an Androgenen, zusammen mit Glukokortikosteroiden. Es gibt männliches Haarwachstum (Hirsutismus), die Menstruation ist reduziert und Amenorrhoe tritt auf. Ein solcher Tumor, der vorwiegend Testosteronvorläufer absondert, wird als Androsterom bezeichnet..

Hyperaldosteronismus

Dies ist der Name des Komplexes von Symptomen, die durch eine erhöhte Produktion von Aldosteron und anderen Mineralocorticoiden verursacht werden. Wie üblich hat die Krankheit eine primäre Form (meistens ein Nebennierentumor in der kortikalen Region, der für die Produktion von Aldosteron verantwortlich ist). Diese Krankheit wird als Conn-Syndrom bezeichnet..

Es gibt auch einen sekundären Hyperaldosteronismus, bei dem kein Tumor vorliegt, und Aldosteron steigt auf Befehl des "Zentrums" an - dies ist auf einen gestörten Wasserelektrolytstoffwechsel mit Verengung der Nierenarterien, nephrotischem Syndrom oder Herzinsuffizienz zurückzuführen. Der Fall betrifft Renin - Angiotensin - das Aldosteronsystem, aber wir werden hier nicht aufhören. Was ist die Manifestation dieser Pathologie? Hier sind die Hauptsymptome:

  • Erhöhter Blutdruck und Unwirksamkeit von Medikamenten, um ihn zu senken;
  • Muskelschwäche, Krämpfe als Anzeichen für eine Abnahme des Kaliumspiegels (Sie müssen nur eine Blutuntersuchung auf Elektrolyte durchführen);
  • In schweren Fällen entwickelt sich eine Polyurie (Urinausstoß pro Tag mehr als 1,5 - 2 l) und eine Nykturie (Prävalenz des nächtlichen Urinierens über den Tag)..

Phäochromozytom

Bisher haben wir über die erhöhte Produktion von Hormonen in der kortikalen Substanz geschrieben. Das Phäochromozytom ist ein Gehirntumor, der Adrenalin und Noradrenalin absondert. In der Klinik manifestiert es sich als maligne arterielle Hypertonie, die bei Krisen auftritt..

Jede Frau weiß, welche Empfindungen während der Produktion dieser Hormone auftreten. Wenn eine plötzliche Explosion oder ein plötzlicher Schuss zu hören war, fiel plötzlich ein Eisenbecken in das Haus, dann entsteht Angst, wirft es ins Schwitzen, springt unter Druck und man muss sich von der Erfahrung "bewegen". Stellen Sie sich vor, dieser Zustand wird wiederholt beschleunigt und vervielfacht.

In vielen Fällen führt ein Nebennierentumor zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenödem und Enzephalopathie, wenn eine Frau es nicht eilig hat, einen Arzt aufzusuchen. Die Hauptsymptome des Phäochromozytoms sind wie folgt:

  • Periodische „Druckrollen“: Der Blutdruck steigt über 250 mm. Hg. Kunst. (oben);
  • Zwischen den Anfällen (die der Freisetzung von Hormonen durch den Tumor entsprechen) wird der Druck häufig verringert, und beim Aufstehen tritt Ohnmacht auf.
  • Es gibt Beschwerden über Herzunterbrechungen, Fieber, Atemnot, Verstopfung;
  • Manchmal treten Anfälle als Panikattacken mit starker Aufregung und Angst auf. Es gibt Kopfschmerzen, Sehbehinderung;
  • Wenn der Tumor bösartig ist, kann er andere Organe schnell metastasieren und sich in der entsprechenden Klinik manifestieren (Gelbsucht, Anämie, Erschöpfung, Knochenschmerzen usw.)..

Verminderte Nebennierenhormonproduktion

Hypokortizismus ist eine Erkrankung, bei der die Produktion von Kortikosteroiden reduziert ist. Es kann sowohl primär als auch sekundär sein. Oft sind Autoimmunerkrankungen schuld, und die Addison-Krankheit wird als Pathologie bezeichnet. Bei dieser Erkrankung der Nebennieren treten aufgrund eines Mangels an Aldosteron und Cortisol Dehydration, Elektrolytverlust und eine Änderung ihres Verhältnisses in den Vordergrund. Um die Nebennierenfunktion zu reduzieren, ist es charakteristisch:

  • Das Auftreten von dunklem Pigment auf der Haut (Brustwarzen, Genitalbereich), offenen Körperteilen. Es ist wichtig, dass eine Verdunkelung („Bronze“) dort auftritt, wo die Sonne nicht untergeht - in den Hautfalten und sogar auf den Schleimhäuten;
  • Vor dem Hintergrund von "Bronze" können sich blasse Flecken der Depigmentierung befinden - Vitiligo;
  • Eine deutliche Abnahme des Körpergewichts tritt auf - von 3 auf 15 kg;
  • Es gibt Asthenisierung, schwere Schwäche, Depressionen entwickeln sich;
  • Sexualtrieb ist reduziert;
  • Ein wichtiges Symptom ist ein Blutdruckabfall, der auftreten kann, wenn Sie im Stehen und bei Stress in Ohnmacht fallen.
  • Der Appetit nimmt ab, es treten Magenschmerzen auf, es tritt ein instabiler Stuhl auf;
  • Natriumverlust führt zu übermäßiger Salznahrungssucht.

Die Gefahr der Addison-Krankheit besteht darin, dass sich eine akute Nebenniereninsuffizienz entwickeln kann, die einen Herzinfarkt, einen akuten Magen, einen Schlaganfall oder eine Meningitis imitieren kann.

Was sind Eukortizismus und Inzidentalome??

Eukortizismus ist ein Nebennierentumor, der aus indifferentem, nicht hormonellem Gewebe stammt und überhaupt keine Hormone produzieren kann. Daher ist ihr Wachstum oft unsichtbar - sie halten den hormonellen Hintergrund einer Frau (die von den Nebennieren erzeugt wird) normal.

Daher ist es notwendig, einen Tumor auf andere Weise zu suchen, und oft werden sie zufällig entdeckt - mit CT oder MRT. Aufgrund der häufigen Zufälligkeit bei der Erkennung eines gefährlichen Tumors werden sie als „Inzidentalome“ bezeichnet - sie können Stress und Depressionen oder vielmehr die Tatsache der Erkennung verursachen. Schließlich hat jeder Angst vor Krebs.

In 98% aller Fälle handelt es sich jedoch um gutartige Formationen, die bei 5% der gesunden Menschen und nach Autopsiedaten sogar bei 10% der Bevölkerung auftreten.

Welcher Arzt behandelt die Nebennieren??

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Da die Nebennieren ein endokrines Organ sind, müssen Sie dies auch dann beweisen, wenn ein hormonell inaktiver Tumor aufgetreten ist.

Daher wird ein Endokrinologe benötigt, der geeignete Studien und Tests durchführt, den Hormonspiegel im Blut und die von ihnen verursachten Symptome bestimmt. In einigen Fällen (z. B. bei hormoninaktiven nicht wachsenden Tumoren) benötigen Sie keine Behandlung, sondern eine einfache Beobachtung durch einen Endokrinologen.

Wenn die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bestätigt wird, wird der Patient in die Abteilung für saubere Chirurgie (von der Abteilung für Endokrinologie) überführt, und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors werden der Endokrinologe und der Chirurg, der Onkologe oder der Strahlentherapiespezialist zusammen behandelt.

Zur Behandlung von Nebennieren und Medikamenten

Die Symptome können von Panikattacken begleitet sein.

Die Behandlung der Nebennieren bei Frauen hängt von der Krankheit ab. Bei Cushing-Syndrom und Krankheit werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Steroiden reduzieren. Im Falle eines Hypophysenadenoms, das ACTH sekretiert, wird es entfernt. Sie bestrahlen auch die Hypophyse, und in schweren Fällen wird die Nebenniere (einerseits) entfernt, wenn dies eine zentrale Ursache ist. Bei Nebennierentumoren und sekundärem Hyperkortizismus werden sie entsprechend der Art des Tumors behandelt - sie werden entfernt, bestrahlt oder es werden Chemotherapiekurse durchgeführt..

Bei Hypokortizismus wird eine lebenslange Therapie verschrieben, die den Hormonmangel "ersetzt". Normalerweise tritt bei der Verschreibung von Hormonen eine scharfe und schnelle Verbesserung auf.

Im Falle eines tumorbedingten Hyperaldosteronismus wird dieser manchmal zusammen mit der Nebenniere entfernt. Wenn dies ein bilateraler Prozess ist, der nicht mit dem Tumor zusammenhängt, ist eine Langzeitbehandlung mit Diuretika, Calciumantagonisten und ACE-Hemmern angezeigt.

Wenn ein Phäochromozytom diagnostiziert wird, ist der Tod ohne Behandlung unvermeidlich. Es ist notwendig, die Nebenniere zu entfernen, in der sich ein Tumor befindet. Während sich der Patient auf die Operation vorbereitet, werden Alpha-Blocker (Doxazosin, Prazosin) und Beta-Blocker (Propranolol) zum Schutz vor Krisen verschrieben.

Wenn ein Incidentaloma diagnostiziert wird, wird es mit einer Größe von mehr als 6 cm sowie mit fortschreitendem Wachstum oder begonnener hormoneller Aktivität entfernt. Bei Stabilität ist die Beobachtung und Durchführung der MRT nach 6, 12 und 24 Monaten angezeigt.

Was ist das Ergebnis?

Die Prognose hängt von der Diagnose ab. Bei stabilen Nebenkosten können Sie diese also im Allgemeinen vergessen. Aber bei einem Phäochromozytom kommt es früher oder später zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall, wiederholten Schlaganfällen vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen mit dem unvermeidlichen Tod.

Und im Falle einer rechtzeitigen Behandlung überschreiten mehr als 95% der Patienten erfolgreich die 5-Jahres-Überlebensschwelle, und nur bei einer bösartigen wiederkehrenden Form überschreitet dieser Prozentsatz 40% nicht.

Im Allgemeinen ist die Prognose bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Nebennierenerkrankungen fast immer günstig. Nur wenn bösartige Tumoren erkannt werden, müssen die Folgen nach onkologischen Standards berechnet werden. Verwendete Quellen: