Alles über Nebennieren und Verstöße gegen ihre Arbeit

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Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen, die sich neben dem oberen Pol jeder Niere befinden. Diese Drüsen erfüllen eine Reihe lebenswichtiger Funktionen. Sie sind an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt, produzieren Hormone, die notwendig sind, um die wichtigen Prozesse im Körper sicherzustellen, und stimulieren auch die Entwicklung von Reaktionen auf stressige Zustände. Wenn wir direkt über die Hormone sprechen, die von diesen Drüsen produziert werden, dann ist dies normalerweise Adrenalin und Noradrenalin.

Struktur

Die Nebenniere besteht aus zwei Strukturen - der zerebralen und der kortikalen Materie. Beide Substanzen werden vom Zentralnervensystem reguliert. Die Gehirnsubstanz ist für die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin verantwortlich, aber die kortikale Substanz synthetisiert Kortikosteroide (Steroidhormone). Der Kortex dieser gepaarten Drüsen besteht aus drei Schichten, nämlich:

  • Glomeruläre Zone;
  • Netzbereich;
  • Strahlzone.

Die parasympathische Innervation ist der kortikalen Substanz inhärent, in der sich die Körper der ersten Neuronen im hinteren Kern des Vagusnervs befinden.
Die glomeruläre Zone ist für die Produktion von Hormonen wie Corticosteron, Aldosteron und Desoxycorticosteron verantwortlich.

Die Bündelzone synthetisiert Corticosteron und Cortisol, aber die Netzzone produziert Sexualhormone, die einen direkten Einfluss auf die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale haben. Die Produktion übermäßiger Mengen an Sexualhormonen kann die Entwicklung einer Virilisierung verursachen, d.h. ein Zustand, in dem Frauen ausschließlich für Männer charakteristische Zeichen entwickeln. Die kortikale Substanz ist auch für die Aufrechterhaltung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper verantwortlich.

Die Gehirnsubstanz synthetisiert Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin), die dazu neigen, die Herzfunktion zu verbessern, die Zuckermenge im Blut zu erhöhen, den Blutdruck zu erhöhen und auch die Lumen der Bronchien zu erweitern. Neben Katecholaminen synthetisiert diese Substanz auch Peptide, die für die Regulation von Prozessen verantwortlich sind, die sowohl im Zentralnervensystem als auch im Magen-Darm-Trakt ablaufen.

Formen und Größen

Die Blutversorgung dieser Drüsen erfolgt über drei Gruppen von Nebennierenarterien:

  • Unterseite;
  • Mittel;
  • oben.

Der Blutabfluss erfolgt durch die Zentralvene sowie durch zahlreiche oberflächliche Venen, die in das venöse Netzwerk der umgebenden Gewebe und Organe fließen. Parallel dazu gibt es auch Lymphkapillaren zur Drainage von Lymphe (eine viskose, farblose Flüssigkeit, in der sich keine roten Blutkörperchen und Blutplättchen, sondern viele Lymphozyten befinden)..

Nebennierenerkrankung

Die Pathologie dieser Drüsen wird als schwerwiegende Erkrankung des endokrinen Systems angesehen. In der modernen medizinischen Praxis sind die folgenden pathologischen Zustände am häufigsten:
1. Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus;
2. Akutes und sekundäres Rindenversagen;
3. Angeborene Nebennierenhyperplasie;
4. Phäochromozytom;
5. Morbus Addison.

Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus

Hyperaldosteronismus ist eine Erkrankung, die von einer übermäßigen Produktion dieser Aldosteron-Drüsen (dem Hauptmineralocorticosteroid-Hormon) durch die Kortikalis begleitet wird. Dieser Zustand kann primäre und sekundäre Form sein..

Ursachen:

  • Leberzirrhose (multifaktorielle Erkrankung der Leber, begleitet von einer signifikanten Abnahme des Niveaus funktionierender Leberzellen);
  • Chronische Nephritis (chronische Nierenerkrankung entzündlicher Natur);
  • Herzinsuffizienz (ein Komplex von Störungen, die aus einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels resultieren);
  • Nicht vollständig behandelte primäre Form dieser Pathologie.

Symptome
  • Asthenie (Muskel- und allgemeine Schwäche);
  • Kopfschmerzen;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Polyurie (Ausscheidung einer großen Menge Urin);
  • Erhöhter Durst;
  • Hypokalzämie (eine Abnahme des Blutcalciums);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • Krämpfe.

Behandlung: Es wird eine symptomatische Therapie angewendet, die eine erhöhte Natriumausscheidung im Urin beinhaltet. Darüber hinaus führen sie die Behandlung der Hauptpathologie durch, die zur Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung wurde.

Akutes und sekundäres Rindenversagen

Dies ist eine Autoimmunläsion der Nebennierenrinde, die am häufigsten von einer Reihe anderer pathologischer Zustände begleitet wird.

Ursachen:

  • Autoimmunschädigung der vorderen Hypophyse (ein Gehirnanhang an der Unterseite des Gehirns);
  • Postpartale Nekrose (Nekrose) der vorderen Hypophyse;
  • Makroadenome (Tumoren);
  • Infiltrationspathologien (infektiös).

Symptome

  • Asthenie;
  • Adinamia (ein scharfer Zusammenbruch);
  • Abnahme des Gesamtkörpergewichts;
  • Verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hyperpigmentierung (übermäßige Ablagerung von Pigmenten in der Haut);
  • Arterielle Hypotonie (anhaltender Blutdruckabfall);
  • Stuhlwechsel;
  • Nykturie (Ausscheidung einer großen Menge Urin in der Nacht);
  • Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckers).

Behandlung: Es wird eine Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Ersatztherapie angewendet.

Angeborene Nebennierenhyperplasie

Eine Gruppe angeborener Pathologien, bei denen die Cortisolsynthese durch gepaarte endokrine Drüsen eindeutig verletzt wird.

Ursachen:

  • Verschiedene Genmutationen.

Symptome
  • Hyperpigmentierung der äußeren Genitalien;
  • Virilisierung
  • Frühes Auftreten von Haaren im Scham- und Achselbereich;
  • Akne;
  • Später Beginn des Menstruationszyklus.

Behandlung: beinhaltet in erster Linie die Beseitigung des Cortisolmangels.

Phäochromozytom

Ein hormonaktiver Tumor, der für die Synthese von Katecholaminen verantwortlich ist (physiologisch aktive Substanzen, die die Rolle chemischer Zwischenprodukte spielen). Dieser Tumor entwickelt sich hauptsächlich aus dem Nebennierenmark..

Ursachen:

  • Schilddrüse;
  • Sturge-Weber-Syndrom (systemische Erkrankung mit angeborener Anomalie der Gefäße der Haut, des Gehirns, der Aderhaut);
  • Hyperparathyreoidismus (eine Krankheit, die auf einer übermäßigen Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen beruht).

Symptome

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Blanchieren der Haut;
  • Unerklärliche Angst;
  • Gefühl der Kälte;
  • Krampfzustände;
  • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Dyspnoe;
  • Starkes Schwitzen;
  • Hoher Blutzucker.

Behandlung: Je nach Form des Tumors werden Medikamente oder Operationen durchgeführt.

Addison-Krankheit

Endokrine Pathologie, bei der die Nebennieren die Fähigkeit verlieren, genügend Cortisol zu synthetisieren.

Ursachen:

  • Tuberkulöse Läsion der endokrinen Drüsen;
  • Schädigung der Drüsenrinde durch verschiedene chemische Mittel;
  • Primäre oder sekundäre Drüseninsuffizienz;
  • Autoimmunprozess.

Symptome
  • Depression;
  • Hypovolämie (Senkung des Blutkreislaufs);
  • Dysphagie (Schluckstörungen);
  • Durst;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Hyperpigmentierung;
  • Blutdruck senken;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Gewichtsverlust und Appetit;
  • Reizbarkeit und Temperament;
  • Zittern (zitternder Kopf und Hände).

Behandlung: Bei milden Formen der Krankheit wird eine Hormonersatztherapie sowie eine spezielle Diät verschrieben. In schweren Fällen wird eine kontinuierliche Hormontherapie angewendet..

Erkrankungen der Nebennierenrinde

Die Funktionen der Kortikalis dieser endokrinen Drüsen können entweder erhöht oder verringert werden. Im ersten Fall sprechen wir über Hyperkortizismus.
Hyperkortizismus ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine erhöhte Hormonproduktion im Körper der Nebennierenrinde entstehen. Der gleiche Zustand kann sich infolge einer längeren Einnahme dieser Hormone zu therapeutischen Zwecken entwickeln. Besonders häufig wird Hyperkortizismus bei der Itsenko-Cushing-Krankheit beobachtet (eine Gehirnkrankheit, die durch eine erhöhte Synthese von Hormonen gekennzeichnet ist, die für die normale Funktion dieser Organe verantwortlich sind). Wenn im Gesicht eine Abnahme der Funktionen der Kortikalis dieser Organe vorliegt, dann handelt es sich um Hypokortizismus oder Nebenniereninsuffizienz. Nebenniereninsuffizienz kann akut oder chronisch sein.

Wie funktioniert die Nebennierenrinde während der Schwangerschaft??

Behandlung verschiedener Erkrankungen der Nebenniere

Das Hauptziel des Therapieverlaufs solcher Pathologien ist die Wiederherstellung des normalen Spiegels bestimmter Hormone. Darüber hinaus zielen die Bemühungen darauf ab, alle negativen Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf einer bestehenden Krankheit verschlimmern. In den meisten Fällen werden den Patienten antivirale und antibakterielle Wirkstoffe sowie spezielle Hormone und Vitamine verschrieben. Viel Aufmerksamkeit wird der diätetischen Ernährung sowie einem gesunden Lebensstil gewidmet. Manchmal kann es nicht ohne chirurgischen Eingriff auskommen. Weitere Therapiemethoden erfahren Sie bei einem Spezialisten.

Entfernung der Nebenniere oder Adrenalektomie

Abhängig von der Art der bestehenden Pathologie können sowohl eine als auch beide Nebennieren entfernt werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt..

Spezialisten schlagen zwei Ansätze vor:
1. Der traditionelle Ansatz ist die Bauchchirurgie. Bei einem kleinen Neoplasma wird ein kleiner Einschnitt in die Haut sowie in die Muskeln in der Lendenwirbelsäule oder auf dem Rücken gemacht. Bei einem großen Neoplasma wird ein breiter Einschnitt aus dem Bauch gemacht. Nach der Operation bleibt eine Naht übrig;

2. Endoskopischer Ansatz - Die Operation wird mit Spezialwerkzeugen und Endoskopen durchgeführt, die durch kleine Schnitte im Bauch-, Rücken- oder Lendenbereich eingeführt werden..

Die Vorteile eines endoskopischen Ansatzes

  • Auszug aus dem Krankenhaus nach 4 - 6 Tagen;
  • Minimale Verletzung;
  • Wiederherstellung der Behinderung in 15 - 20 Tagen;
  • Keine Narben nach der Operation;
  • Ein Tag Bettruhe.

Nachteile des endoskopischen Ansatzes

  • Teure Ausrüstung; / li>
  • Lange Operationsdauer; / li>
  • Die Operation kann nur von einem speziell ausgebildeten Chirurgen durchgeführt werden. / Li>

Die Entfernung einer Nebenniere ermöglicht es meistens, die Krankheit für immer zu vergessen. Wenn beide Organe entfernt werden, benötigen Patienten häufig eine lebenslange Hormontherapie.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

"Erkrankungen der Nebennieren bei Frauen - Funktionen, Hauptsymptome und Behandlungsschemata"

5 Kommentare

Die Nebennieren spielen eine entscheidende Rolle bei der hormonellen Regulation des Körpers. Wenn bei einer Frau eine schwere Nebennierenerkrankung diagnostiziert wird, wird die Patientin wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens eine Hormonersatztherapie erhalten und sogar wegen einer „allgemeinen Behinderung“ behandelt..

Leider wird es jetzt immer schwieriger, zum Endokrinologen zu gelangen. Die berüchtigte "Optimierung der Gesundheitsversorgung" hat den Polikliniktherapeuten zu einem "Coupon-Distributor" für spezialisierte Spezialisten gemacht. Er füllt viele Papiere aus, ist in ärztlicher Untersuchung und kann sich oft einfach nicht die Zeit nehmen, die notwendigen Symptome zu sammeln.

Daher muss jede Person über ein Minimum an erforderlichen Kenntnissen verfügen, um herauszufinden, welchen Spezialisten Sie in einem bezahlten medizinischen Zentrum einschreiben müssen, um nicht zweimal bezahlen zu müssen. Heute werden wir über die Nebennieren sprechen: wie sie angeordnet sind, warum sie existieren und welche Symptome ihrer Läsionen bei Frauen auftreten.

Nebennieren: Was es ist und wo sie sind?

Nebennieren bei Frauen

Die Nebennieren sind kleine gepaarte Drüsen in Form von "Verklemmen" auf jeder Niere von oben. Die Nebennieren befinden sich wie die Nieren im retroperitonealen Raum. Jede Größe überschreitet nicht 6 cm mal 3 cm. Die Farbe ist hellbraun und unterscheidet sich geringfügig von gelblichem Fettgewebe..

Die innere Struktur dieser kleinen Drüsen ist sehr interessant. Sie bestehen aus zwei Schichten, die sich auch im Aussehen stark unterscheiden: Kortex und Medulla:

  • Die Nebennierenrinde ist in vier Zonen unterteilt (faszikulär, sudanophob, glomerulär und retikulär) und produziert Hormone.

Die glomeruläre Zone synthetisiert Aldosteron, Corticosteroidhormone (Corticosteron, Cortisol und Cortison) werden in der Bündelzone produziert und inaktive Formen von Androgenen (d. H. Männliche Sexualhormone) werden in der Maschenzone produziert. Die sudanophobe Zone produziert Zellen, die sich „spezialisieren“ und in andere Teile des Kortex gelangen.

  • Die Gehirnsubstanz produziert Adrenalin und Noradrenalin..

Somit sind die Nebennieren vollständig der Produktion von Hormonen „gewidmet“, und dies ist ihre Hauptfunktion. Welche Wirkungen haben Nebennierenhormone??

Nebennierenfunktion im menschlichen Körper

Hormone der Kortikalis und des Medulla der Nebennieren sind lebenswichtig. Die Entfernung dieser Organe von zwei Seiten führt zum Tod, und eine vollständige Ersatztherapie ist zu kompliziert und wird auch bald zum Tod führen, da sie nicht mit der feinen natürlichen Regulation mit Rückkopplung konkurrieren kann.

Die Funktionen der Nebennieren sind zahlreich und hängen von der Produktion von Hormonen ab, von denen es etwa fünfzig Arten gibt:

  • Aldosteron und Hormone seiner Gruppe halten den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel aufrecht, erhöhen die Ausscheidung von Kalium und Protonen im Urin und verringern die Ausscheidung von Natrium, Chlor und Natriumbicarbonat.
  • Corticosteroidhormone werden aus Cholesterin synthetisiert und können schon aus diesem Grund als lebenswichtige Verbindung angesehen werden.

Diese Substanzen passen den Körper an die stressigen Auswirkungen der Welt an. Sie schützen uns vor Infektionen und Verletzungen, unterdrücken Entzündungen und allergische Reaktionen, blockieren das Auftreten von Autoimmunerkrankungen. Nebennierenhormone tragen zum Blutzucker bei und erhöhen die Glykogenspeicher in der Leber.

Sie beeinflussen den Fettstoffwechsel, während die Fettreserven in einigen Körperteilen abnehmen, in anderen jedoch zunehmen. Genau so sehen (dicke Menschen mit dünnen Armen und Beinen) aus wie Patienten mit Nebennierenläsionen, wenn die Synthese dieser Hormone zunimmt.

  • Androgene der Nebennierenrinde im weiblichen Körper sind eine Testosteronquelle. Bei Frauen werden etwa 65% dieser Substanz genau durch die „Verarbeitung“ von Androgenen der Nebennierenrinde hergestellt.
  • Adrenalin und Noradrenalin unterstützen den Gefäßtonus und die Vasokonstriktion. Norepinephrin wird bei Schock mit einem starken Blutdruckabfall benötigt, der durch die Ausdehnung peripherer Gefäße (dh ohne Flüssigkeitsverlust) verursacht wird. Adrenalin hilft, schnell Fett abzubauen, Glukose vom Depot ins Blut zu bringen, Muskeln auf körperliche Aktivität vorzubereiten und ist ein Hormon der „Vorbereitung auf Stress“..

Aber das alles ist eine Theorie. Und welche Krankheiten betreffen die Nebennieren??

Symptome einer Nebennierenerkrankung können sie verletzen?

Fettleibigkeit ist eines der Symptome einer Nebennierenfunktionsstörung

Die Anzeichen einer Nebennierenerkrankung sind sehr unterschiedlich. Hier ist ein Beispiel aus "einer anderen Oper". Zum Beispiel weiß jeder, dass Magen, Darm, Gallenblase und Leber Verdauungsorgane sind, die sich in der Bauchhöhle befinden. Ein häufiges Symptom sind daher Bauchschmerzen. Die Nebennieren können nicht schaden.

Genauer gesagt können sie, wie alle inneren Organe, zum Beispiel durch Eiterung, mit einem raschen Anstieg von Nebennierentumoren und mit retroperitonealer Cellulitis schmerzen. Diese Schmerzen sind jedoch kein spezifisches Zeichen für ihre Niederlage, da ein solches Symptom eine Verletzung ist, die durch einen Mangel oder ein Übermaß an Hormonsynthese verursacht wird.

Die Symptome einer Nebennierenerkrankung bei Frauen scheinen völlig unabhängig voneinander zu sein. Wir listen die Hauptläsionen dieser wichtigen Drüsen auf..

Bedingungen, die mit einer erhöhten Hormonproduktion verbunden sind

Nebennierenerkrankungen umfassen die Itsenko-Cushing-Krankheit und das Cushing-Syndrom, den primären Hyperaldosteronismus (mit erhöhter Produktion von Mineralocorticoiden) und das Androsterom (ein Tumor, der Androgene produziert). Es kann auch ein Corticoestrom (bei Männern) sowie gemischte Tumoren geben, die unterschiedliche Hormone produzieren.

Aus diesem Grund kann das Konzept des „Nebennierenadenoms bei Frauen“ eine Vielzahl von Symptomen umfassen. Schließlich ist das „Adenom“ ein Tumor der Drüse, und wie wir bereits wissen, synthetisiert die Nebenniere mehr als 50 verschiedene Hormone.

Über Cushing-Syndrom und Krankheit

Dies ist ein Zustand, bei dem überschüssige Kortikosteroidhormone produziert werden. Für den Fall, dass die Hypophyse einen Überschuss an ACTH produziert - einem adrenocorticotropen Hormon (das Hormon ist der "Chef" für die Nebennieren), wird dieser Zustand als Itsenko-Cushing-Krankheit bezeichnet und bezieht sich auf die Pathologie der Hypophyse. Darüber hinaus kann ACTH durch Tumoren der Lunge und des Mediastinums produziert werden..

Manchmal entwickelt sich dieser Zustand des Hyperkortizismus ohne Zusammenhang mit ACTH. In diesem Fall handelt es sich um einen Tumor der Nebennierenrinde bei einer Frau, der dann als Cushing-Syndrom bezeichnet wird. Es kann sowohl ein Kortikosterom als auch ein Karzinom (ein bösartiger Tumor) sein. Die Symptome einer Nebennierenschädigung sind wie folgt:

  • Fettleibigkeit mit der Ablagerung von Fett auf Gesicht, Hals, Brust, Rücken und „Nacken“. Das Gesicht ist mondförmig, Arme und Beine sind dünn, Muskelhypotrophie auf ihnen;
  • Der Teint ist purpurrot, geschwollen, manchmal bläulich gefärbt;
  • Die Haut ist dünn, trocken, "Marmor", Blutgefäße sind deutlich sichtbar;
  • Am Bauch erscheinen Hüften, Brustdrüsen, Schultern, lila und purpurrote lange Strecken;
  • Bereiche der Hyperpigmentierung werden ausgedrückt;
  • Gestörtes Talg, sichtbare Akne und Blutungen unter der Haut;
  • Osteoporose ist sehr ausgeprägt, mit pathologischen Frakturen der Wirbel, Schenkelhals;
  • Es gibt Myokarddystrophie, Herzrhythmusstörungen;
  • Oft tritt Diabetes bei - weil ein Überschuss an Hormonen den Blutzuckerspiegel erhöht (in 10 - 15% aller Fälle);

Es gibt andere Symptome - oft mit einem Überschuss an Androgenen, zusammen mit Glukokortikosteroiden. Es gibt männliches Haarwachstum (Hirsutismus), die Menstruation ist reduziert und Amenorrhoe tritt auf. Ein solcher Tumor, der vorwiegend Testosteronvorläufer absondert, wird als Androsterom bezeichnet..

Hyperaldosteronismus

Dies ist der Name des Komplexes von Symptomen, die durch eine erhöhte Produktion von Aldosteron und anderen Mineralocorticoiden verursacht werden. Wie üblich hat die Krankheit eine primäre Form (meistens ein Nebennierentumor in der kortikalen Region, der für die Produktion von Aldosteron verantwortlich ist). Diese Krankheit wird als Conn-Syndrom bezeichnet..

Es gibt auch einen sekundären Hyperaldosteronismus, bei dem kein Tumor vorliegt, und Aldosteron steigt auf Befehl des "Zentrums" an - dies ist auf einen gestörten Wasserelektrolytstoffwechsel mit Verengung der Nierenarterien, nephrotischem Syndrom oder Herzinsuffizienz zurückzuführen. Der Fall betrifft Renin - Angiotensin - das Aldosteronsystem, aber wir werden hier nicht aufhören. Was ist die Manifestation dieser Pathologie? Hier sind die Hauptsymptome:

  • Erhöhter Blutdruck und Unwirksamkeit von Medikamenten, um ihn zu senken;
  • Muskelschwäche, Krämpfe als Anzeichen für eine Abnahme des Kaliumspiegels (Sie müssen nur eine Blutuntersuchung auf Elektrolyte durchführen);
  • In schweren Fällen entwickelt sich eine Polyurie (Urinausstoß pro Tag mehr als 1,5 - 2 l) und eine Nykturie (Prävalenz des nächtlichen Urinierens über den Tag)..

Phäochromozytom

Bisher haben wir über die erhöhte Produktion von Hormonen in der kortikalen Substanz geschrieben. Das Phäochromozytom ist ein Gehirntumor, der Adrenalin und Noradrenalin absondert. In der Klinik manifestiert es sich als maligne arterielle Hypertonie, die bei Krisen auftritt..

Jede Frau weiß, welche Empfindungen während der Produktion dieser Hormone auftreten. Wenn eine plötzliche Explosion oder ein plötzlicher Schuss zu hören war, fiel plötzlich ein Eisenbecken in das Haus, dann entsteht Angst, wirft es ins Schwitzen, springt unter Druck und man muss sich von der Erfahrung "bewegen". Stellen Sie sich vor, dieser Zustand wird wiederholt beschleunigt und vervielfacht.

In vielen Fällen führt ein Nebennierentumor zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenödem und Enzephalopathie, wenn eine Frau es nicht eilig hat, einen Arzt aufzusuchen. Die Hauptsymptome des Phäochromozytoms sind wie folgt:

  • Periodische „Druckrollen“: Der Blutdruck steigt über 250 mm. Hg. Kunst. (oben);
  • Zwischen den Anfällen (die der Freisetzung von Hormonen durch den Tumor entsprechen) wird der Druck häufig verringert, und beim Aufstehen tritt Ohnmacht auf.
  • Es gibt Beschwerden über Herzunterbrechungen, Fieber, Atemnot, Verstopfung;
  • Manchmal treten Anfälle als Panikattacken mit starker Aufregung und Angst auf. Es gibt Kopfschmerzen, Sehbehinderung;
  • Wenn der Tumor bösartig ist, kann er andere Organe schnell metastasieren und sich in der entsprechenden Klinik manifestieren (Gelbsucht, Anämie, Erschöpfung, Knochenschmerzen usw.)..

Verminderte Nebennierenhormonproduktion

Hypokortizismus ist eine Erkrankung, bei der die Produktion von Kortikosteroiden reduziert ist. Es kann sowohl primär als auch sekundär sein. Oft sind Autoimmunerkrankungen schuld, und die Addison-Krankheit wird als Pathologie bezeichnet. Bei dieser Erkrankung der Nebennieren treten aufgrund eines Mangels an Aldosteron und Cortisol Dehydration, Elektrolytverlust und eine Änderung ihres Verhältnisses in den Vordergrund. Um die Nebennierenfunktion zu reduzieren, ist es charakteristisch:

  • Das Auftreten von dunklem Pigment auf der Haut (Brustwarzen, Genitalbereich), offenen Körperteilen. Es ist wichtig, dass eine Verdunkelung („Bronze“) dort auftritt, wo die Sonne nicht untergeht - in den Hautfalten und sogar auf den Schleimhäuten;
  • Vor dem Hintergrund von "Bronze" können sich blasse Flecken der Depigmentierung befinden - Vitiligo;
  • Eine deutliche Abnahme des Körpergewichts tritt auf - von 3 auf 15 kg;
  • Es gibt Asthenisierung, schwere Schwäche, Depressionen entwickeln sich;
  • Sexualtrieb ist reduziert;
  • Ein wichtiges Symptom ist ein Blutdruckabfall, der auftreten kann, wenn Sie im Stehen und bei Stress in Ohnmacht fallen.
  • Der Appetit nimmt ab, es treten Magenschmerzen auf, es tritt ein instabiler Stuhl auf;
  • Natriumverlust führt zu übermäßiger Salznahrungssucht.

Was sind Eukortizismus und Inzidentalome??

Eukortizismus ist ein Nebennierentumor, der aus indifferentem, nicht hormonellem Gewebe stammt und überhaupt keine Hormone produzieren kann. Daher ist ihr Wachstum oft unsichtbar - sie halten den hormonellen Hintergrund einer Frau (die von den Nebennieren erzeugt wird) normal.

Daher ist es notwendig, einen Tumor auf andere Weise zu suchen, und oft werden sie zufällig entdeckt - mit CT oder MRT. Aufgrund der häufigen Zufälligkeit bei der Erkennung eines gefährlichen Tumors werden sie als „Inzidentalome“ bezeichnet - sie können Stress und Depressionen oder vielmehr die Tatsache der Erkennung verursachen. Schließlich hat jeder Angst vor Krebs.

Welcher Arzt behandelt die Nebennieren??

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Da die Nebennieren ein endokrines Organ sind, müssen Sie dies auch dann beweisen, wenn ein hormonell inaktiver Tumor aufgetreten ist.

Daher wird ein Endokrinologe benötigt, der geeignete Studien und Tests durchführt, den Hormonspiegel im Blut und die von ihnen verursachten Symptome bestimmt. In einigen Fällen (z. B. bei hormoninaktiven nicht wachsenden Tumoren) benötigen Sie keine Behandlung, sondern eine einfache Beobachtung durch einen Endokrinologen.

Wenn die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bestätigt wird, wird der Patient in die Abteilung für saubere Chirurgie (von der Abteilung für Endokrinologie) überführt, und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors werden der Endokrinologe und der Chirurg, der Onkologe oder der Strahlentherapiespezialist zusammen behandelt.

Zur Behandlung von Nebennieren und Medikamenten

Die Symptome können von Panikattacken begleitet sein.

Die Behandlung der Nebennieren bei Frauen hängt von der Krankheit ab. Bei Cushing-Syndrom und Krankheit werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Steroiden reduzieren. Im Falle eines Hypophysenadenoms, das ACTH sekretiert, wird es entfernt. Sie bestrahlen auch die Hypophyse, und in schweren Fällen wird die Nebenniere (einerseits) entfernt, wenn dies eine zentrale Ursache ist. Bei Nebennierentumoren und sekundärem Hyperkortizismus werden sie entsprechend der Art des Tumors behandelt - sie werden entfernt, bestrahlt oder es werden Chemotherapiekurse durchgeführt..

Bei Hypokortizismus wird eine lebenslange Therapie verschrieben, die den Hormonmangel "ersetzt". Normalerweise tritt bei der Verschreibung von Hormonen eine scharfe und schnelle Verbesserung auf.

Im Falle eines tumorbedingten Hyperaldosteronismus wird dieser manchmal zusammen mit der Nebenniere entfernt. Wenn dies ein bilateraler Prozess ist, der nicht mit dem Tumor zusammenhängt, ist eine Langzeitbehandlung mit Diuretika, Calciumantagonisten und ACE-Hemmern angezeigt.

Wenn ein Phäochromozytom diagnostiziert wird, ist der Tod ohne Behandlung unvermeidlich. Es ist notwendig, die Nebenniere zu entfernen, in der sich ein Tumor befindet. Während sich der Patient auf die Operation vorbereitet, werden Alpha-Blocker (Doxazosin, Prazosin) und Beta-Blocker (Propranolol) zum Schutz vor Krisen verschrieben.

Wenn ein Incidentaloma diagnostiziert wird, wird es mit einer Größe von mehr als 6 cm sowie mit fortschreitendem Wachstum oder begonnener hormoneller Aktivität entfernt. Bei Stabilität ist die Beobachtung und Durchführung der MRT nach 6, 12 und 24 Monaten angezeigt.

Was ist das Ergebnis?

Die Prognose hängt von der Diagnose ab. Bei stabilen Nebenkosten können Sie diese also im Allgemeinen vergessen. Aber bei einem Phäochromozytom kommt es früher oder später zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall, wiederholten Schlaganfällen vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen mit dem unvermeidlichen Tod.

Und im Falle einer rechtzeitigen Behandlung überschreiten mehr als 95% der Patienten erfolgreich die 5-Jahres-Überlebensschwelle, und nur bei einer bösartigen wiederkehrenden Form überschreitet dieser Prozentsatz 40% nicht.

Nebennieren

Der Mensch ist das komplizierteste „biochemische Labor“. Ich verstehe, dass das Thema, über das ich sprechen möchte, kompliziert ist. Für jemanden sehr wichtig. Für andere Allgemeinbildung. Ich werde versuchen, mich nicht zu langweilen. Es stimmt, Hormone langweilen sich nicht. Damit.

Die Nebennieren sind kleine endokrine Organe, die sich über dem oberen Pol beider Nieren befinden. Länge * Breite * Dicke = 0,3 (0,7) * 0,2 (0,3) * 0,03 (0,1) cm. Noch weniger als 1 cm Länge und 3 mm Dicke sind minimal.

Dies ist ein kleines, aber äußerst wichtiges Organ..

In der Nähe gibt es Schichten der Nebennieren, aber jede Zone arbeitet autonom und hat ihre eigenen Hormone.

Die Nebennieren sind in 4 Zonen unterteilt:

  • Die kortikale Schicht der Nebenniere besteht aus 3 Teilen: glomerulär, Bündel und Netzzone.
  • Das Nebennierenmark befindet sich „in der Füllung“ der Nebenniere.

Glomerularer Teil.

Hormone: Mineralocorticoide. Präsentiert von 3 Hormonen: Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron.

Die Produktion von Mineralocorticoiden wird sowohl von Kalium als auch von Angiotensin II, etwas ACTH, beeinflusst.

Hauptarbeit: Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Austausch von Elektrolyten - Kalium und Natrium, Aufrechterhaltung der Salzhomöostase und des Blutdrucks.

Hormonmangel ist eine chronische und akute Nebenniereninsuffizienz, Pseudohypoaldosteronismus. Exzess - Hyperaldosteronismus - Syndrom (Cohn - Syndrom, laut Autor).

Strahlzone.

Glukokortikoide werden durch 2 Hormone dargestellt: Cortisol, Cortison.

Kopf: ACTH (adrenocorticotropes Hormon), produziert von der Hypophyse.

Hauptaufgabe: Diese Hormone sind für die Reaktion des Körpers auf Stress und Überleben verantwortlich..

Regulieren Sie alle Stoffwechselprozesse im Körper (Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette).

Entlasten Sie entzündliche und allergische Prozesse.

Hormonmangel ist eine chronische und akute Nebenniereninsuffizienz.

Überschuss - Cushing-Syndrom (Hyperkortizismus).

Maschenteil.

Präsentiert werden: DGA (Dihydroepiandrosteron), DGA-S (Dihydroepiandrosteronsulfat), A4 (Androstendion), 17-OH-Progesteron, Gesamttestosteron.

Die Hauptarbeit: Die Rolle ist etwas anders als die der Hormone, die von den Sexualdrüsen ausgeschüttet werden. Sie sind vor der Pubertät und nach...

Sexualhormone netto Teile der Nebennieren:

Die Hauptarbeit: Die Rolle ist etwas anders als die der Hormone, die von den Sexualdrüsen ausgeschüttet werden. Sie sind vor der Pubertät aktiv (Pubertät einleiten) und nach der Pubertät (insbesondere DHA ist ein direkter Vorläufer von Testosteron und Östradiol). Einschließlich sie beeinflussen die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale (Schnurrbartwachstum, Scham- und Achselhaarwachstum, Muskelaufbau usw.). Mangel - Adrenodefizienz.

Exzess - Adrenogenitalsyndrom, Nebennierentumoren.

Gehirnsubstanz.

Sie werden wahrscheinlich durch die bekanntesten Nebennierenhormone repräsentiert - Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und ihre Metaboliten - Methanephrin, Normetanephrin.

Und auch in geringen Konzentrationen: Substanz P, VIP, Somatostatin, b-Enkephalin.

Kopf: sympathisches Nervensystem.

Die Hauptarbeit: Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers - Stabilität des Blutdrucks, Puls, Ausdehnung der Bronchien, Arbeit anderer innerer Drüsen.

Mangel - nicht möglich (Zustand nicht mit dem Leben vereinbar)!

Heute werden wir über eine solche Nebennierenerkrankung wie Nebenniereninsuffizienz sprechen.

Zunehmend kommen Patienten mit der Hauptbeschwerde an die Rezeption - „keine Kraft“, nach der Arbeit „wie gepresste Zitrone“ usw..

Patienten lesen. Bitten Sie darum, die Schilddrüsenfunktion auf Hypothyreose zu überprüfen. Das ist alles in Ordnung. Erst jetzt kann die Ursache für diesen Zustand eine Nebenniereninsuffizienz sein.

Nebenniereninsuffizienz tritt auf - akut (ON), ich werde nicht darüber schreiben - dies ist ein scharfes Defizit an Cortisol, verursacht einen lebensunverträglichen Zustand, die Behandlung findet auf der Intensivstation statt.

Am häufigsten ist ONN eine Folge der chronischen Nebenniereninsuffizienz - INN.

Es gibt einen primären CNI (aufgrund der Niederlage der Nebenniere selbst durch einen entzündlichen oder zerstörerischen, beispielsweise Tuberkuloseprozess)..

Und zweitens, wenn die zentrale Regulation der Cortisolproduktion leidet, dh die ACTH-Sekretion wird reduziert (aus dem einen oder anderen Grund).

Die Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz ähneln sowohl der Hypothyreose als auch dem chronischen Müdigkeitssyndrom..

Das primäre CNN unterscheidet sich vom sekundären darin, dass in der primären die glomeruläre Zone, in der Aldosteron produziert wird, ebenfalls leidet (Salz (Natrium) geht im Körper verloren), was zu Durst nach Salz und Durst führt.

Mit sekundärer Aldosteronzone leidet nicht.

In der Primärphase ändert sich der Hautton hell - die Bronzepigmentierung wächst! Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ACTH und das Hormon Melatonin, das für die Pigmentierung verantwortlich ist, zusammen produziert werden. Bei primärer chronischer Herzinsuffizienz beginnt ACTH zuzunehmen und Melatonin damit.

Entsprechend dem klinischen Verlauf ist eine sekundäre chronische Herzinsuffizienz einfacher als eine primäre chronische Herzinsuffizienz.

Eine Nebenniereninsuffizienz kann reversibel sein oder auch nicht.

Wenn es reversibel ist, handelt es sich um eine relative Nebenniereninsuffizienz (Anpassungsstörung, Reaktion auf Stress). Solche Probleme treten immer häufiger auf..

Wenn nicht reversibel, ist eine lebenslange Hormonersatztherapie mit Cortisol-Medikamenten erforderlich..

So diagnostizieren Sie eine Nebenniereninsuffizienz:

  1. Blutentnahme auf Cortisol und ACTH um 8.00 Uhr morgens, wenn die Produktion dieses Hormons maximal ist (gemäß dem zirkadianen Rhythmus), oder Entnahme von Speichel in Cortisolröhrchen an 4 Punkten 8.00 - 13.00 - 17.00 - 24.00 Uhr.
  2. Täglicher Urin für Cortisol.
  3. Blutentnahme auf Natrium, Kalium, Chlor.
  4. Test mit Synacten-Depot.
  5. CT der Nebenniere und / oder Hypophysen-MRT (bei Verdacht auf sekundären CNI).
  6. TB-Beratung.
  7. Blut für 17-OH-Progesteron mit Verdacht auf angeborenes Adrenogenitalsyndrom.
  8. Aldosteron und Renin bei Verdacht auf primäre chronische Herzinsuffizienz.
  9. HPLC von Blut und Urin (Hochleistungsflüssigchromatographie von Nebennierenhormonen).

Die Blutentnahme für Cortisol und ACTH ist ein komplexes Verfahren. Es wird durch die Tatsache kompliziert, dass Cortisol einen zirkadianen Produktionsrhythmus hat - maximal morgens und scharf minimal nachts. Bei der anfänglichen Form der chronischen Herzinsuffizienz am Morgen, wenn das Cortisol immer noch nicht so niedrig ist, kann die Diagnose nicht nach einer einzigen Analyse gestellt werden, und zwischen 23.00 und 24.00 Uhr, wenn die Cortisolkonzentration minimal ist, Laboratorien.

Eine sehr bequeme Methode zur Bestimmung von Cortisol im Speichel anhand von „4 Punkten“ ist 8.00-13.00-17.00-24.00 Uhr (Speichel wird zu Hause in Reagenzgläsern gesammelt, die am Vortag im Labor entnommen wurden). Auf diese Weise können Sie alle zirkadianen Schwankungen des täglichen Cortisols verfolgen.

Probe mit Synacten-Depo: 1 mg (verlängert wirkendes künstliches ACTH-Präparat), das in den GUS-Ländern nicht hergestellt wird. Es erlaubt mit 100% Wahrscheinlichkeit, HNN auszuschließen. Der Test ist von minimaler Komplexität: - Um 8.00 Uhr wird eine Blutentnahme mit Aldosteron und Cortisol durchgeführt, - um 21.00 Uhr wird Synacthen eingeführt (was der Patient zu Hause tun kann), - am nächsten Morgen werden Aldostron und Cortisol erneut verabreicht.

Bei einem Cortisolanstieg von mehr als 550 nmol / l ist CIH ausgeschlossen. Mit dem Test können Sie zwischen primärer und sekundärer chronischer Herzinsuffizienz unterscheiden, indem Sie den Aldosteronspiegel erhöhen.

Bei einem anfänglichen Blutcortisol von weniger als 80 nmol / l am Morgen - es werden keine weiteren Tests gezeigt - ist die Diagnose klar.

Basierend auf den vorgestellten Analysen wird eine Schlussfolgerung gezogen - sei es CNN als Krankheit oder als funktioneller Zustand (relative Nebenniereninsuffizienz), wird die Behandlungstaktik gewählt.

Der Funktionszustand der Nebenniere geht niemals mit einer Abnahme des Aldosterons einher! Und reagiert gut auf den Synacten-Test.

Sie und ich sprechen besser nicht über Krankheit, sondern über relative Nebenniereninsuffizienz (funktionell) - sie ist in der modernen Metropole weit verbreitet.

Ursachen der relativen Nebenniereninsuffizienz:

  • Schlafmangel,
  • übermäßiger psychischer Stress und Unfähigkeit, sich an Stress anzupassen,
  • besonders chronischer Stress,
  • anhaltender Besuch im Fitnessstudio ohne restaurative Rehabilitation eines geschwächten Körpers,
  • Arbeit im Bundesstaat ARVI,
  • Depression,
  • Eine starke Einschränkung des Salzgehalts in der Nahrung führt zu einer allmählichen Erschöpfung der Nebennierenzone und einer Verringerung der Cortisolproduktion. Im schlimmsten Fall wird der Mechanismus zur Herstellung von Antikörpern gegen diese oder ACTH ausgelöst.

Symptome

  • Das Gefühl, dass Sie nicht in der Lage sind, gestapelte Angelegenheiten zu bewältigen
  • Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen am Morgen
  • Starker Wunsch, salzige Lebensmittel zu essen („Ich habe gerade eine ganze Packung Pommes gegessen“)
  • Erhöhter Aufwand für die täglichen Aktivitäten
  • Niedriger Blutdruck
  • Ohnmachtsgefühl beim starken Aufstehen aus sitzender oder liegender Position
  • Verwirrtheit
  • Wechselnder Durchfall / Verstopfung
  • Hypoglykämie
  • Verminderte Libido
  • Stressreduzierung
  • Erhöhte Erholungszeit
  • Depression
  • Weniger Lebensfreude
  • Verschlechterung der Gesundheit nach dem Auslassen von Mahlzeiten
  • Ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom
  • Geringe Aufmerksamkeitsspanne
  • Verminderte Entscheidungsfindung
  • Verminderte Produktivität
  • Schlechte Erinnerung

Kennen Sie etwas aus dieser Liste??

Wie beurteilen Sie, ob Sie Probleme mit den Nebennieren haben?

Reizbarkeit und ein Gefühl der Verstopfung sind die beiden Hauptmerkmale für eine Störung der Nebenniere..

Prüfung:

Sie sind wählerisch, aufbrausend geworden, fühlen sich überfordert, können nicht mit Dingen umgehen, finden andere Leute nervig, das Sprechen erfordert zu viel Energie!

Oft kann es schwierig sein, die Pupillen zu verengen. Typischerweise dehnen sich die Pupillen im Dunkeln aus und ziehen sich im Licht zusammen. Symptome: Lichtempfindlichkeit, Unbehagen bei hellem Licht, die Notwendigkeit, die meiste Zeit eine Sonnenbrille zu tragen.

Körpertemperaturunterschiede.

Niedrige und instabile Morgentemperaturen können auf eine Nebenniereninsuffizienz hinweisen. Im Gegensatz dazu führt eine Hypothyreose normalerweise zu einer stabilen niedrigen Temperatur während des Tages..

Das Verlangen nach salzigen Lebensmitteln ist ein wichtiges Zeichen für Nebennierenprobleme.

Zirkadianer Rhythmus: Sollte morgens viel Cortisol produzieren, den Spiegel tagsüber senken und nachts vor dem Schlafengehen stark senken.

Der morgendliche Cortisolsprung hilft uns, peppig aus dem Bett zu kommen und uns auf einen neuen Tag vorzubereiten. Eine geringe Cortisolsekretion vor dem Schlafengehen hilft uns, uns zu entspannen und auszuruhen..

Nebennierenfunktionsstörung - es ist schwierig, morgens aufzustehen, näher am Mittag zu "schwingen", zwischen 14:00 und 20:00 Uhr mehrere Stunden lang "+/-" zu fühlen, dann tritt vor dem Schlafengehen eine Welle neuer Kraft auf. Diese Menschen haben oft einen umgekehrten Cortisol-Rhythmus: Die Nebennieren scheiden morgens sehr wenig und abends zu viel Cortisol aus, wodurch sie zur falschen Zeit schläfrig und aufmerksam werden..

Andere Menschen haben möglicherweise den ganzen Tag und jeden Tag extrem niedrige Cortisolwerte. Es ist schlimmer.

Was verursacht Nebennierenermüdung??

In den meisten Fällen treten Probleme normalerweise aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems auf.

Der Hypothalamus ist der Hauptführer bei der Produktion von Hormonen im Körper. Es „scannt Nachrichten“ von anderen endokrinen Drüsen und steuert auch den gesamten Hormonstatus des Körpers. Überträgt Hormonproduktionsteams an die Hypophyse.

Dann kombiniert die Hypophyse die Arbeit einzelner Drüsen (zum Beispiel der Schilddrüse, der Nebennieren und der Eierstöcke), so dass sie ihre Arbeit erledigen. Die Hypophyse wird sicherstellen, dass sie über genügend Ressourcen verfügt, um ihre Aufgaben zu erfüllen, ihr Wachstum und ihre Erholung zu steuern und den Elektrolyt- / Wasserhaushalt zu kontrollieren.

Die GGN-Achse reagiert auf zwei Arten von Stress: aktuellen und chronischen Stress.

Bei aktuellem Stress aktiviert der Hypothalamus unsere Reaktion in Form von Kampf oder Flucht. Als Teil dieser systemischen Reaktion setzen die Nebennieren Hormone frei und unser Körper bewegt sich von einem Zustand der Entspannung, Absorption und Erholung in einen Zustand des Überlebens..

Die Energie unseres Körpers verlagert sich von Aktivitäten, die nicht überlebenswichtig sind, wie Haarwuchs, Verdauung von Nahrungsmitteln, Umwandlung von Nährstoffen in Energie, Erzeugung von Hormonen und Wiederherstellung des Körpers, um unsere Ressourcen zu konzentrieren, um den größeren Bedarf an Cortisol und Adrenalin zu befriedigen. verursacht durch Stress.

Sobald wir dann vom Bären abrutschten oder von der Straße eines sich nähernden Autos abfuhren, sinkt der Bedarf an Notfallhormonspiegeln und der Fokus bewegt sich wieder auf eine parasympathische Reaktion, die sich auf die Aufrechterhaltung und Aktualisierung des Körpers konzentriert.

Bei endlosen, aber nicht lebensbedrohlichen Stresssituationen ist eine ständige Aktivierung der Reaktion auf Stress möglich.

Um den Bedarf an Cortisol zu decken, wird unser Körper die Produktion anderer Hormone reduzieren, die normalerweise von den Nebennieren produziert werden..

Bei schwerem chronischem Stress wird GGN - das System überlastet, weniger anfällig für die übliche Rückkopplungsschleife und sendet je nach den Bedürfnissen des Körpers keine Nachrichten mehr an die Nebennieren.

Eine der häufigsten Ursachen für Nebennierenermüdung ist Stress, der einen starken Bedarf an Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin erzeugt..

Es gibt vier Haupttypen von Stress:

  1. Schlaflosigkeit
  2. Psychischer / emotionaler Stress
  3. Metabolische / glykämische Dysregulation
  4. Chronische Entzündung

Schlaflosigkeit. Eine der schnellsten Möglichkeiten, eine Nebennierenfunktionsstörung zu verursachen, ist Schlafentzug. Schlafmangel kann durch Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und Schichtarbeit verursacht werden.

Psychologischer Stress. Gefühle wie Trauer, Schuldgefühle, Angst, Angst, Aufregung und Verlegenheit können als Stress eingestuft werden. Dieser Stress basiert auf unserer Wahrnehmung und nicht auf der Natur des individuellen Stresses. Zum Beispiel kann öffentliches Sprechen zu schwerem psychischem Stress einer Person mit sozialer Phobie führen, aber eine andere Person, die gerne mit der Öffentlichkeit spricht, kann diese Erfahrung als angenehm empfinden. Situationen, die neu, unvorhersehbar und stolz sind oder die ein Gefühl des Kontrollverlusts beinhalten, werden als stressig empfunden..

Glykämische Dysregulation. Bis zu 50% der Patienten mit Hashimoto haben eine beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit. Dies bedeutet, dass nach dem Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln Ihr Blutzucker sehr hoch ist, was zur Produktion großer Mengen Insulin mit einem weiteren raschen Abfall des Blutzuckers (Hypoglykämie) führt. Symptome können Reizbarkeit, Ohnmacht, Schwindel oder Zittern sein. Hypoglykämie erfordert die Freisetzung von Cortisol, um die Glukoseversorgung des Gehirns aufrechtzuerhalten und Insulin zu neutralisieren, was zu einer Insulinresistenz führt.

Entzündung. Chronische Entzündungen und infolge von Gelenkschmerzen, Fettleibigkeit, toxischem Stress, Darmkrankheiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. Diese Zustände signalisieren Cortisol, dass es seine entzündungshemmende Wirkung entfalten muss..

Die Nebennieren sind eine Quelle von Meinungsverschiedenheiten zwischen konventionellen Ärzten und Heilpraktikern. Offiziell gibt es keine „Nebennierenermüdung“ als medizinische Diagnose. Aber das ist nicht so.

Es gibt sechs Grundprinzipien für die Wiederherstellung der Nebennierenermüdung:

  1. Erholung
  2. Blutzuckerhaushalt
  3. Stressreduzierung
  4. Verringerung der Entzündung
  5. Nährstoffnachschub
  6. Verbesserung der Stresstoleranz mit Adaptogenen

Erholung.

Schlaf ist der Neustartknopf für die Nebennieren. Wenn wir schlafen, setzt unser Körper menschliches Wachstumshormon frei und stellt sich selbst wieder her. Achten Sie darauf, dass Sie jede Nacht mindestens 7 Stunden schlafen und vor 10 Uhr abends ins Bett gehen. Wenn Sie dies tun können, empfehle ich tatsächlich, 1 Monat lang 10-12 Stunden pro Tag in den Protokollen zur Wiederherstellung der Nebennieren zu schlafen.

Blutzuckerhaushalt.

Die Stabilisierung des Blutzuckers durch Ernährung ist ein entscheidender Schritt zur Überwindung von Nebennierenermüdung und Schilddrüsenerkrankungen. Das Gleichgewicht Ihres Blutzuckers kann Ihr tägliches Wohlbefinden spürbar verbessern..

Versuchen Sie zunächst, mehr Fette und Proteine ​​sowie weniger zuckerhaltige und stärkehaltige Kohlenhydrate zu essen. Wenn Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel essen, steigt Ihr Blutzucker zu schnell und zu hoch an und verursacht Symptome wie Nervosität, Schwindel, Angstzustände und Müdigkeit. Diese Schwankungen des Blutzuckers können Ihre Nebennieren schwächen und einen starken Sprung in Ihre Schilddrüsenantikörper verursachen.

Stressreduzierung.

Dies ist normalerweise am schwierigsten zu implementieren..

Wichtig: Einige Dinge beseitigen, vereinfachen, delegieren, automatisieren.

Sei stärker und flexibler. Bruce Lee sagte einmal: "Beachten Sie, dass der härteste Baum am einfachsten bricht und Bambus oder Weide überleben und sich unter dem Wind biegen.".

Mach was du willst.

Ordnung und Berechenbarkeit sind Ihre Freunde. Planen Sie Ihr Leben so, dass Sie rechtzeitig sind und überschüssiges Leben loswerden.

Schulden abbezahlen, alte Angelegenheiten erledigen.

Halten Sie den Raum sauber und ordentlich. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen.

Nicht für Verschleiß arbeiten.

Massage, Akupunktur, Meditation und Sport können Ihnen helfen, sich zu entspannen..

Vermeiden Sie Multitasking. Mach eins nach dem anderen, konzentriere dich.

Entzündungshemmung (raffinierte Pflanzenöle entfernen, Omega-3-Säuremangel beseitigen, Rehabilitation des Magen-Darm-Trakts, Analyse Ihrer Ernährung).

Eliminierungsdiäten und Lebensmittelunverträglichkeitstests identifizieren zusätzliche Lebensmittel, die aus Ihrer Diät entfernt werden müssen..

Chronische Infektionen sind auch eine Entzündungsquelle im Körper..

Das Verlangen nach salzigen Lebensmitteln und das Gefühl der Dehydration, das bei Nebennierenermüdung auftritt, ist die Art und Weise, wie unser Körper uns sagt, dass wir mehr Salz brauchen. Anstatt verarbeitete Lebensmittel oder Schilddrüsentoxisches Jodsalz zu essen, kann das Hinzufügen von hochwertigem Meersalz helfen.

Ich mag das Solstik Rive-Produkt in seiner Elektrolytzusammensetzung und -zusammensetzung, mit der Bindegewebe, Bänder und Gelenke wiederhergestellt werden können, sehr.

Nährstoffnachschub.

Additive. Sollte individuell für Menschen ausgewählt werden, abhängig von ihrem Grad der Nebennierenfunktionsstörung (die mithilfe eines Tests bestimmt werden sollte).

Adaptogene sind natürliche Produkte aus Kräutern, die dem Körper die Fähigkeit geben, mit Stress umzugehen.

  • Bei normalen Dosen für den Patienten harmlos zu sein.
  • Dem ganzen Körper helfen, mit Stress umzugehen.
  • Unterstützung des Körpers bei der Normalisierung, unabhängig davon, wie sich Stress derzeit auf die Arbeit einer Person auswirkt.
  • Mit anderen Worten, Adaptogene beruhigen sowohl das überaktive Immunsystem als auch das hypoaktive Immunsystem..
  • Adaptogene helfen, das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System zu normalisieren.
  • Adaptogene Kräuter sind: Süßholzwurzel, Astragalus, Reishi-Pilz, Dan Shen, Cordyceps, Eleutherococcus, Ginseng, Noni-Saft, Rhodiola Rosea, chinesischer Woloduschka, Shiitake, Maitake, Ashwagandha usw..
  • Adaptogene helfen anderen, toleranter zu sein.

Sie müssen den Hersteller richtig auswählen und die Zertifikate sorgfältig studieren. Es ist besser, Spezialisten zu kontaktieren, die sagen können, was funktioniert und was zumindest nutzlos ist.

Vitamin C- und B-Vitamine sind durch eine hohe Cortisolproduktion erschöpft. Sie müssen wieder aufgefüllt werden. Vitamin C - mindestens drei Gramm pro Tag. Es ist besser, die Dosis für Koliken und losen Stuhl individuell zu erhöhen. Mit anschließender Dosisreduktion. Benötigen Sie länger und mit Bioflavonoiden. Wie man Vitamin C wählt - lesen Sie den entsprechenden Beitrag "Wenn Vitamin C effektiv wirkt".

Beispielsweise stört Süßholzwurzelextrakt die Umwandlung von Cortisol in ein biologisch inaktives Cortison. Somit hält die Süßholzwurzel unser Cortisol länger und gibt uns mehr Energie. Dies kann für Patienten mit niedrigem Cortisol und niedrigem Blutdruck nützlich sein..

Bitte beachten Sie: Die Süßholzwurzel sollte nicht von Patienten mit Flüssigkeitsretention oder hohem Blutdruck verwendet werden..

B-Vitamine sind wasserlösliche Vitamine und reichern sich nicht im Körper an, so dass praktisch kein Toxizitätsrisiko besteht.

Zum Beispiel ist Thiamin eines der B-Vitamine, die als B1 bekannt sind. Es ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt, unterstützt die Nebennierenfunktion und hilft, das Energieniveau zu erhöhen. Es hilft bei der Verdauung von Proteinen und Fetten. Thiamin wird für eine ausreichende Freisetzung von Salzsäure im Magen benötigt, die für eine ordnungsgemäße Proteinverdauung erforderlich ist. (Die meisten Menschen mit Hashimoto haben zum Beispiel einen niedrigen Salzsäuregehalt im Magen.)

Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Problemen mit der Malabsorption kann ein mäßiger Thiaminmangel vorliegen.

Wenn Sie mit Müdigkeit, niedriger Magensäure, Kohlenhydratunverträglichkeit, niedrigem Blutdruck und Nebennierenproblemen zu kämpfen haben, können Sie bis zu 600 mg Thiamin pro Tag einnehmen.

Empfang von Hormonen zusätzlich - kann nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Speichelanalysen auf Cortisol verwendet werden. Muss unter Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns mit äußerster Sorgfalt verwendet werden..

Ihr Arzt kann Pregnenolon, DHEA, 7-Keto, die Nebennieren und in einigen Fällen Hydrocortison verwenden, um Ihr Nebennierengleichgewicht wiederherzustellen.

Pass auf dich auf und sei gesund!

Vortrag eines Ernährungswissenschaftlers, Gynäkologen Arkady Bibikov

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