Ist eine gestörte Glukosetoleranz (NTG) geheilt?

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Grüße an regelmäßige Leser des Blogs und gelegentliche Passanten! Wissen Sie, was die erste Glocke bei der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels ist, lange bevor sich Diabetes entwickelt??

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (NTG) und Nüchternglukose sind Prädiabetes. Jetzt erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose und ob sie geheilt werden können..

Wenn Sie das Material des Artikels studiert haben, werden Sie viel verstehen, und vor allem wird es ein Ziel geben, nach dem Sie streben sollten.

Was ist Prädiabetes und wie wird es behandelt?

Jede Krankheit hat den Anfang, wenn es keine sichtbaren Anzeichen gibt, aber bereits pathologische Veränderungen im Gange sind. Bei Diabetes gibt es also einen Zustand, in dem es nur umrissen ist und in dem Sie etwas tun können. Dieser Zustand wird als beeinträchtigte Glukosetoleranz oder häufiger Diabetes-Prädiabetes bezeichnet..

Die Ursache von Prädiabetes

Lassen Sie uns zunächst entscheiden, bei wem dieser Zustand auftritt: bei Erwachsenen (Frauen oder Männern) oder bei Kindern. Was führt Prädiabetes häufiger? Typ 1 oder Typ 2 Diabetes?

Dieser Begriff wird verwendet, um eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei erwachsenen Antragstellern für Typ-2-Diabetes sowie bei Kindern mit Adipositas zu bezeichnen, bei denen das Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Und das alles, weil sich diese Art von Diabetes ziemlich langsam entwickelt und es immer noch möglich ist, zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, und die Krankheit zu verhindern, und es gibt auch einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Prädiabetes und der Insulinresistenz dieser Patienten.
Bei Typ 1 geschieht alles fast augenblicklich. In wenigen Tagen oder Wochen entwickelt eine Person einen völligen Mangel an Hormon Insulin, was zu einer Ketoazidose führt, die sehr schwer zu übersehen ist. Bei Typ 1 gibt es niemals eine echte Insulinresistenz in der Öffnung..

Ich denke, es ist Ihnen klar geworden, dass sich das Konzept des Prädiabetes auf die Bildung von Typ-2-Diabetes mellitus bezieht, was wiederum mit einem erhöhten Insulingehalt im Blut und einer Empfindlichkeit des Gewebes verbunden ist, d. H. Es entwickelt sich eine Toleranz gegenüber absorbierter Glucose.

Symptome von Prädiabetes bei Frauen und Männern

Eine Verletzung der Glukosetoleranz (NTG) manifestiert sich klinisch nicht, was mit einer gewissen Gefahr verbunden ist. Was bedroht und wie man eine beeinträchtigte Glukosetoleranz feststellt?

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein komplexer und nicht sehr klarer Begriff für einen einfachen Laien. In diesem Artikel werde ich versuchen, in einer einfachen und zugänglichen Sprache über diesen Zustand und die Hauptrisiken bei der Identifizierung zu berichten.

Der Begriff beeinträchtigte Glukosetoleranz (NTG) bedeutet in einfachen Worten eine Abnahme der Absorption von Blutzucker durch Körpergewebe aus bestimmten Gründen, aber Diabetes entwickelt sich noch nicht.

Dieser Zustand wurde zuvor als eines der Stadien von Diabetes angesehen. Heute wird Prädiabetes in einer separaten Krankheit isoliert und in die entsprechende Diagnose gestellt, die gemäß ICD 10 als R 73.0 kodiert wird. Diese Krankheit ist einer der Bestandteile einer so schwerwiegenden Krankheit wie dem metabolischen Syndrom. Irgendwie werde ich einen separaten Artikel über dieses Syndrom schreiben. Abonnieren Sie also Blog-Updates, um sie nicht zu verpassen.

Viele Ärzte und Patienten unterschätzen die beeinträchtigte Glukosetoleranz und beobachten Patienten nicht in ihrer Dynamik, während bereits Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel begonnen haben, die zu ersten Manifestationen von Diabetes mellitus und dann zu Komplikationen führen können. Und Sie können dies vermeiden, wenn Sie wissen, wie.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein häufiger Begleiter einer Krankheit wie Fettleibigkeit, da eine Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) vorliegt, die auch zu einer beeinträchtigten Glukoseaufnahme durch den Körper führt.

Prädiabetes-Behandlung

Für die Ungeduldigsten habe ich mich entschlossen, den logischen Gedankengang zu unterbrechen und zuerst über die Behandlung von Toleranzstörungen zu schreiben. Dann werden Sie herausfinden, wen wir auf Kohlenhydratstörungen untersuchen sollten und welche diagnostischen Kriterien für Prädiabetes in Bezug auf den Blutzucker gelten.
Die Behandlung besteht also aus drei Komponenten:

  • Ernährungsanpassung
  • erhöhte körperliche Aktivität
  • hypoglykämische Therapie (optional)

Ernährung und Diät gegen Prädiabetes
Im Rahmen dieses Artikels kann ich Ihnen eine Woche lang kein detailliertes Menü geben, aber ich bin bereit, Ihnen allgemeine Empfehlungen zur Ernährung zu geben, mit denen Sie eine individuelle Diät für sich selbst erstellen.

Ich habe im Artikel „Diät für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes: ein Memo und ein Menü“ eine bessere Ernährung für Typ-2-Diabetes beschrieben. Folgen Sie dem Link, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit dieser Krankheit essen können..

Wir erinnern uns, dass die Ursache aller Probleme ein hohes Maß an Insulin- und Gewebeunempfindlichkeit ist. Um das Problem zu lösen, müssen wir die Ursache beseitigen, d. H. Einen hohen Insulinspiegel. Und was regt die Bauchspeicheldrüse an, viel von diesem Hormon zu produzieren? Natürlich Kohlenhydratnahrung!

Hier ist das Grundrezept für Sie: Wir entfernen alle Produkte mit einem hohen und mittleren glykämischen Index aus unserer alten Ernährung. Was bedeutet der glykämische Index im Artikel „Glykämischer Index in Lebensmitteln“? Vermeiden Sie sehr starke Kohlenhydrate in einigen Lebensmitteln - Maltodextrin. Es steigert den Blutzucker stärker und schneller als Glukose.
Aber das ist nicht alles. Neben dem glykämischen Index gibt es auch einen Insulinindex. Es zeigt, um wie viel ein bestimmtes Produkt den Insulinspiegel erhöht. Beispielsweise kann ein Produkt einen niedrigen glykämischen Index, aber einen hohen Insulinspiegel aufweisen. Diese Produkte umfassen alle Milchprodukte. Ich empfehle, sie von der Diät zu entfernen..

Was bleibt dann? Folgende Produktgruppen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Fleisch, Geflügel, Fisch
  • die Eier
  • fast alles Gemüse
  • einige Früchte und Beeren
  • Nüsse und Samen
  • Grün
  • kohlenhydratarmes Gebäck und Desserts

Ich beeile mich, Sie zu beruhigen, Sie werden sich Ihr ganzes Leben lang nicht an eine solche Ernährung halten. Sobald sich Ihr Gewicht, Ihr Insulin und Ihr Blutzucker wieder normalisieren, können Sie Ihre Ernährung vorsichtig erweitern. Wenn das Produkt jedoch zu einem Anstieg des Blutzuckers führt, sollten Sie es vollständig aufgeben.
Einige fragen mich: "Warum kannst du nicht scharfes Essen mit Prädiabetes essen?" Dieses Verbot hat keine Grundlage, es sei denn, dieses würzige Gericht enthält Kohlenhydrate. Für die Gesundheit essen!
Körperliche Aktivität bei Prädiabetes
Die zweitwichtigste Behandlung ist körperliche Aktivität. Dies bedeutet nicht, dass Sie jetzt wie Pferde im Fitnessstudio pflügen müssen, zumal Sie es nie getan haben. Sie müssen die Intensität und Geschwindigkeit schrittweise erhöhen und sich an Ihre Gefühle anpassen.

Sobald Sie das Gefühl haben, dass die vorherige Last für Sie klein geworden ist, können Sie das Tempo erhöhen. Zum ersten Mal reichen einfache Übungen mit eigenem Gewicht (Kniebeugen, Liegestütze, Übungen für die Presse, „Bar“ usw.) aus, um den Stoffwechsel zu beschleunigen, zügiges Gehen in einem Wald oder Park zu ermöglichen. Zunächst reicht es aus, nicht mehr als 1 Stunde, aber nicht weniger als 30 Stunden zu machen Protokoll. Der Unterricht sollte an jedem Wochentag stattfinden, jedoch ohne Wochenenden.
Dann können Sie in einen Sportverein gehen und professioneller mit Gewichtungsmaterialien üben. Ich empfehle Ihnen, zuerst einen Trainer zu mieten, damit dieser ein individuelles Trainingsprogramm für Sie erstellt.
Antidiabetika gegen Prädiabetes
In einigen Fällen fügen Ärzte dem gesamten Behandlungsschema zuckersenkende Medikamente hinzu. Für diese Kategorie von Patienten sind die Präparate der Metformin-Gruppe (Siofor, Glucophage usw.) am besten geeignet.

Ich mag es jedoch nicht, Medikamente im Voraus zu verschreiben, und das alles, weil mit ihrer Verschreibung die Motivation einer Person, an ihrer eigenen Ernährung und Fi zu arbeiten, abnimmt. Ladungen. Das Unterbewusstsein glaubt, dass die Medizin alles für sich selbst tun wird. Deshalb verschwinden solche Menschen oft aus der Form eines Arztes..
NTG Behandlung Volksheilmittel
Hier gibt es eine beliebte Fantasie zum Durchstreifen! Sie können alle Methoden ausprobieren. Die Hauptsache ist, Ihre Gesundheit nicht zu schädigen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Hauptbehandlung für Sie die Korrektur der Ernährung und die Steigerung der körperlichen Aktivität ist. Volksheilmittel haben keinen Bezug zur Medizin, und deshalb überlasse ich die Frage der Wahl einer Behandlungsmethode kompetenteren Bürgern.

NTG-Risikogruppen

Die Diagnose einer beeinträchtigten Glukosetoleranz wird nicht bei jedem Menschen gestellt, sondern bei bestimmten Personengruppen, die für die Entwicklung dieser Krankheit anfällig sind.

Nachfolgend sind die Faktoren aufgeführt, für die eine Diagnose erforderlich ist:

  1. die Anwesenheit von Verwandten mit Diabetes mellitus der ersten Verwandtschaftslinie
  2. Übergewicht (BMI> 27 kg / m2)
  3. eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft)
  4. Geburt eines großen Fötus (mehr als 4,5 kg) oder Totgeburt
  5. das Vorhandensein von Bluthochdruck (mit Blutdruck> 140/90 mm Hg)
  6. hohe Bluttriglyceride (> 2,8 mmol / l)
  7. ein Lipoproteinspiegel hoher Dichte von weniger als 35 mg / dl
  8. chronische Parodontitis und Furunkulose
  9. spontane Hypoglykämie (starker Rückgang des Blutzuckers)
  10. Einnahme diabetogener Medikamente (Diuretika, Östrogene, Glukokortikoide)
  11. über 45 Jahre alt

Kriterien für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz

In meinem vorherigen Artikel habe ich über normale Blutzuckerspiegel geschrieben. Hier ist der Artikel "Blutzucker ist normal." Jetzt möchte ich auf die Kriterien für den Zuckergehalt mit eingeschränkter Glukosetoleranz hinweisen.

Um diese Diagnose zu stellen, müssen Sie sie nachweisen, und dies erfolgt mit dem sogenannten Glukosetoleranztest. Dieser Test wird in einer Klinik oder einem bezahlten Labor durchgeführt. Für den Test benötigen Sie ein reines Glukosepulver in einer Menge von 75 Gramm und eine Zitronenscheibe, falls gewünscht, um den unangenehmen zuckerhaltigen Geschmack von Glukose zu erfassen.

Vor der Studie müssen Sie 3 Tage lang normal mit einem ausreichenden Gehalt an Kohlenhydraten essen und sich auch an die übliche körperliche Aktivität halten. Es ist ratsam, Stresssituationen vor der Studie zu vermeiden und nicht zu rauchen, da dies die Ergebnisse verfälschen kann. Sie müssen gut schlafen und die Analyse ablehnen, wenn Sie gerade aus einer Nachtschicht gekommen sind.

Sie kommen mit leerem Magen (mindestens 10 Stunden Hunger) ins Labor und spenden Blut für Zucker. Danach erhalten Sie Glukosepulver, das in warmem Wasser verdünnt ist (sonst löst es sich nicht auf), und die Zeit ist abgelaufen. Danach müssen Sie 2 Stunden lang ruhig im Korridor sitzen (wenn Sie einen Spaziergang entlang der Korridore, zur Treppe oder zur Straße machen, ist das Ergebnis falsch)..

Vor allem sollte der Test in einer ruhigen Umgebung und ohne körperliche Aktivität stattfinden. Während dieser zwei Stunden wird Ihr Blut zweimal zur Analyse entnommen (1 und 2 Stunden nach dem Trinken von Glukose). Nach den neuesten Empfehlungen reicht 1 Zaun in 2 Stunden.

Das ist alles. Dieses einfache Verfahren wurde erfolgreich abgeschlossen, und jetzt muss nur noch auf die Ergebnisse gewartet werden. Die Ergebnisse sind normalerweise am selben Tag nach dem Mittagessen oder unmittelbar am nächsten fertig..

Prädiabetes-Raten

Unten sehen Sie eine Tabelle, in der die diagnostischen Kriterien für Prädiabetes angegeben sind (das Bild ist anklickbar)..

Vorhersage von Prädiabetes oder was als nächstes zu tun ist

Ihre Parameter sind korrekt.?

Ich gratuliere Ihnen, jetzt können Sie ein Jahr lang frei sein, aber vergessen Sie nicht, an den Risikofaktoren zu arbeiten, die Sie definitiv haben, da Sie für diese Analyse geschickt wurden. Wenn die Risikofaktoren nach einem Jahr nicht beseitigt sind, müssen Sie diesen Test erneut bestehen.

Ihre Parameter entsprechen einer Diagnose einer „beeinträchtigten Glukosetoleranz“.

Dann ist es Zeit, entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, und trotzdem ist Diabetes nicht weit entfernt. Erstens müssen Sie alle Risikofaktoren entfernen, die zu dieser Krankheit beitragen, zweitens beginnen Sie mit der Überwachung Ihrer Ernährung (Reduzierung oder Verzicht auf leichte Kohlenhydrate, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Alkohol) und drittens regelmäßige Bewegung im Freizeitsport.

In einigen Fällen können Medikamente zur Linderung der Insulinresistenz wie Metforminhydrochlorid erforderlich sein, um das Körpergewicht zu reduzieren. Wie lange Metformin mit Prädiabetes eingenommen werden soll, entscheidet nur der Arzt an der Rezeption.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Prädiabetes und Krebs?

Es gibt eine Hypothese über den Zusammenhang zwischen Krebs und Prädiabetes im Internet. Wie wahr ist das? In Wahrheit ist in dieser Aussage Rationalisierung vorhanden. Da eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bei übergewichtigen Menschen auftritt und die Tatsache, dass übergewichtige Menschen häufiger anfällig für Krebs sind, eine unbestreitbare und nachgewiesene Tatsache ist..
Sie müssen also zunächst gegen Übergewicht kämpfen, und dort verschwindet der Prädiabetes und das hohe Krebsrisiko.

Prädiabetes und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten Trimester, steigt die Glukosetoleranz normalerweise an. Dieser Prozess verläuft physiologisch und schonend, wenn die Frau vor der Empfängnis vollständig gesund war und kein Übergewicht hatte. Wenn eine Frau anfangs vollständig war und eine Vererbung für Typ-2-Diabetes hatte, kann sich mit höherer Wahrscheinlichkeit eine pathologische Beeinträchtigung der Glukosetoleranz entwickeln, die leicht zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann.
Die Diagnose von Kohlenhydratstörungen bei schwangeren Frauen erfolgt auf die gleiche Weise wie bei nicht schwangeren Frauen, die Bewertungskriterien sind jedoch unterschiedlich. Da das Thema Diabetes und Prädiabetes bei schwangeren Frauen sehr umfangreich ist und nicht in diesen Artikel passt, habe ich beschlossen, ihm eine separate Zeit zu widmen. Abonnieren Sie Blog-Updates und verpassen Sie nicht viele andere nützliche Informationen zu Diabetes.

Und schließlich möchte ich sagen, dass die Zukunft eines Patienten, bei dem eine beeinträchtigte Glukosetoleranz festgestellt wurde, vollständig in seinen Händen liegt. Dieser Zustand wird erfolgreich geheilt, indem der normale Lebensstil in einen gesunden geändert wird. In dem Artikel "Ist es möglich, Diabetes zu heilen?" Ich habe schon darüber geschrieben. Indem Sie dieses Problem beseitigen, vermeiden Sie das Auftreten einer schwerwiegenderen Krankheit - Diabetes, und es lohnt sich. Oder?

Im nächsten Artikel möchte ich über die Hauptursachen von Diabetes bei Frauen und Männern sprechen. Wenn Sie diese Gründe kennen, können Sie das Schicksal beeinflussen und Krankheiten vorbeugen..

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Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Mit Herzlichkeit und Sorgfalt die Endokrinologin Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Kohlenhydrat-Toleranz-Diät

Menü- und Ernährungsgrundlagen für Diabetes - Tabelle Nummer 9

Die Ernährung bei Diabetes erfordert die Einhaltung einiger Einschränkungen und ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Wenn Sie eine Ernährungstabelle für Diabetes erstellen möchten, können Sie die grundlegenden Empfehlungen und ein ungefähres Menü, die unten aufgeführt sind, als nützlich erachten. Diät 9 für Diabetes ist besonders bemerkenswert. Tabelle Nummer 9, die eine Vielzahl von Produkten anbietet, von denen ein leicht gesättigtes Menü für die Woche einschließt, beinhaltet auch den Ausschluss vieler unerwünschter Lebensmittel. In der Praxis ist Tabelle 9 für Diabetes ähnlich.

Wichtige Empfehlungen

Die Einhaltung von Ernährungsmaßnahmen und ausreichende Bewegung sind zwei Hauptmethoden zur Behandlung aller Arten von Diabetes..

Die Grundlage einer Diabetikerdiät ist die Begrenzung der Aufnahme von Kohlenhydraten, aber auch von Fetten und Proteinen. Diät sollte auch zu Gewichtsverlust führen..

Ernährungsempfehlungen für Typ-2-Diabetes

  1. Eine ausgewogene Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in einem Verhältnis von ungefähr 50-55%: 30%: 15-20% (Kohlenhydrate: Protein: Fett).
  2. Der tägliche Ballaststoffgehalt in der Nahrung sollte 30 g betragen, die Cholesterinaufnahme sollte 200 mg nicht überschreiten.
  3. Die tägliche Ernährung sollte in 6 Portionen aufgeteilt werden.
  4. Die Kohlenhydrataufnahme sollte begrenzt sein, vorzugsweise bestehend aus komplexen Kohlenhydraten, die langsamer als einfache in den Blutkreislauf transportiert werden. Im Idealfall sollten einfache Kohlenhydrate vollständig verworfen werden.
  5. Salz- und Alkoholkonsum sollten begrenzt werden..

Ernährungsmaßnahmen für Typ-1-Diabetes sollten von einem Arzt oder einem qualifizierten Ernährungsberater festgelegt werden!

Diabetische Ernährung

Essenszeiten

Regelmäßigkeit beim Essen ist sehr wichtig. Es ist notwendig, die tägliche Ernährung in 3 Hauptempfänge und 2-3 kleinere zu unterteilen.

Ersetzen Sie einfache Kohlenhydrate (Glukose - Traubenzucker, Fruktose - Fruchtzucker aus Honig und Früchten, Laktose - Milchzucker und Saccharose - Rübenzucker) durch komplexe Kohlenhydrate mit hohem Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten und binden Cholesterin. Daher ist ihr Gehalt in einer Diabetikerdiät sehr wichtig.

Quellen komplexer Kohlenhydrate: Vollkorngetreide, Haferflocken, Weizenkeime, brauner Reis, Hirse, Buchweizen, Vollkorncouscous, Hülsenfrüchte, Gemüse, Kartoffeln, einige Früchte mit niedrigem glykämischen Index.

Die Verdauung komplexer Kohlenhydrate ist viel langsamer als bei einfachen Kohlenhydraten, daher tritt auch ein Anstieg des Blutzuckers langsamer auf.

Die tägliche Mindestaufnahme an Kohlenhydraten sollte 130 Gramm betragen - diese Menge ist für die Energieversorgung des Gehirns erforderlich.

Glykämischer Index

Es ist notwendig, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) streng zu klassifizieren..

Sie haben einen hohen Heizwert, daher sollte ihre Anzahl bei Diabetikern auf maximal 30% der gesamten täglichen Nahrungsaufnahme begrenzt werden.

Neben dem offensichtlichen Fett (Butter, Schmalz, Pflanzenöle) sind versteckte Fette auch in verschiedenen Lebensmitteln enthalten: Fleisch, Würstchen, Milch und Milchprodukte.

Die folgenden Lebensmittel sollten in die Ernährung aufgenommen werden: mageres Rindfleisch, Tofu, Sojaprodukte, Magerkäse und Hüttenkäse bis zu 30% Fett in Trockenmasse, Milch und Joghurt mit niedrigem Fettgehalt (1,5% Fett), hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle (jungfräulich), Fischöl (besonders nützlich, wenn der Cholesterinspiegel aufgrund von Diabetes steigt).

Unentbehrlich für die Erhaltung der Gesundheit; sind wichtige Bausteine ​​im Gewebedesign, wichtig für die Produktion von Enzymen und Hormonen und sind auch wichtige Energieversorger.

Tierische Proteine ​​werden von gesättigten Fetten begleitet, die erheblich zur Entstehung von Atherosklerose beitragen, während pflanzliche Proteine ​​von Natur aus schützend sind. Daher ist ein ausgewogenes Verhältnis von tierischem zu pflanzlichem Protein erforderlich.

Ein hoher Proteinkonsum ist für Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund einer erhöhten Filtration in den Nieren und damit der Gefahr einer Nierenschädigung (diabetische Nephropathie) völlig ungeeignet. Diese Regel muss auch bei der Proteinart des Proteinstoffwechsels und der Blutgruppe 0 eingehalten werden! Das richtige Verhältnis von tierischem und pflanzlichem Protein berücksichtigt Tabelle 9 für Diabetes.

Die empfohlene tägliche Proteindosis beträgt nicht mehr als 0,9-1 g / kg Körpergewicht.

Seine hohe Aufnahme erhöht das Risiko für Bluthochdruck, daher ist es notwendig, den Salzverbrauch auf etwa 6 g / Tag zu beschränken - achten Sie auch auf den hohen Salzgehalt in verarbeiteten Lebensmitteln und verarbeiteten Lebensmitteln!

Trinkmodus

Je nach Wetterbedingungen und körperlicher Aktivität müssen 2,5 bis 3 Liter pro Tag getrunken werden, wenn die Flüssigkeitsaufnahme aus anderen medizinischen Gründen nicht eingeschränkt werden muss.

Bei richtiger Ernährung sollte ein Diabetiker keinen abnormalen Durst verspüren.

Liste völlig ungeeigneter Produkte

  1. Alkohol.
  2. Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade.
  3. Süße Getränke.
  4. Würstchen, fettiges und geräuchertes Fleisch. Würste sind aufgrund des hohen Gehalts an Salz und gesättigten Fetten im Allgemeinen nicht geeignet..
  5. Fettiger und geräucherter Käse, cremiger Joghurt.
  6. Schweinefett, Speck.
  7. Honig, Zucker, zuckerhaltige Marmeladen.
  8. Kandierte Früchte, Bananen, Erdbeeren, Birnen und Melonen, Fruchtkompotte.
  9. Diabetikern wird nicht empfohlen, mit künstlichen oder diabetischen Süßstoffen auf Fructosebasis zu süßen. Fruktose wirkt sich in großen Mengen negativ auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Künstliche Süßstoffe mit Langzeitanwendung haben eine Reihe negativer gesundheitlicher Auswirkungen. Darüber hinaus haben neuere Studien den Verdacht auf Karzinogenität geweckt.!

Die Tabelle 9 zu Diabetes mellitus ist für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz aufgrund einer unzureichenden Insulinwirkung angegeben.

  • Typ-1-Diabetes mellitus - einschließlich eines insulinabhängigen Typs bei Jugendlichen;
  • Typ-2-Diabetes mellitus - in einem späteren Alter, der mit oralen Antidiabetika behandelt werden kann;
  • sekundärer Diabetes - als Manifestation anderer Krankheiten;
  • Schwangerschaft;
  • Kohlenhydratunverträglichkeit ist ein Risikofaktor.

Charakteristisch

Das Menü für Diabetes mellitus Tabelle 9 enthält eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (30-40 g / Tag), angereichert mit Vitaminen der Gruppe B, C, eine ausreichende Menge an Ca, P, Fe. Die wichtige Rolle der Regelmäßigkeit in Bezug auf die Nahrungsaufnahme wird angegeben..

Technologie

Alle Arten des Kochens, mit Ausnahme des Bratens; Die vorgeschriebenen Kohlenhydratdosen in Mehlprodukten sind zu beachten.

Geeignetes Essen

Fette - die Menge an tierischen Fetten wird reduziert, die empfohlene tägliche Aufnahme von Cholesterin beträgt bis zu 300 mg; Es werden hauptsächlich Pflanzenöle konsumiert (enthalten ungesättigte Fettsäuren)..

Milch und Milchprodukte - Gemäß Diät 9 für Diabetes ist Milch zum Verzehr geeignet (enthält Ca und P). Milchprodukte sollten entsprechend dem Fettanteil (30% Fett in der Trockenmasse) ausgewählt werden..

Eier - Eier können einmal pro Woche verzehrt werden, Proteine ​​- ohne Einschränkungen.

Obst und Gemüse - Tabelle 9 empfiehlt Arten, die weniger Kohlenhydrate enthalten - Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Salat, Zitronen, Kompotte und Salate, die ohne Zucker zubereitet wurden (Süßstoffe sollten bei der Berechnung des Gesamtenergiewertes berücksichtigt werden)..

Desserts - nur für Diabetiker (bei der Berechnung der Gesamtaufnahme von Kohlenhydraten immer berücksichtigt).

Alkohol - Die neunte Tabelle erlaubt nur in besonderen Fällen den Konsum einer kleinen Menge Alkohol.

Würste - je nach Anteil an Fetten und stärkehaltigen Substanzen.

Fleisch - nur mager, am besten geeignet - Geflügel und Fisch.

Menübeispiel

Frühstück - sollte in den frühen Morgenstunden eingenommen werden; Bei Backwaren haben dunkle Arten aufgrund des Gehalts an B-Vitaminen Vorrang.

Snack - bildet einen Komplex mit Frühstück, enthält Obst und Gemüse in der erforderlichen Dosis an Kohlenhydraten.

Mittagessen - geeignete flüssige Suppe, einschließlich Fleisch- und vegetarischer Gerichte (Fleischprotein kann durch das Äquivalent von Milchprotein ersetzt werden). Es ist ratsam, Gemüse oder Hülsenfrüchte zu konsumieren. Zumindest ein Teil des Fettes wird in Form von thermisch unbehandeltem Pflanzenöl verwendet. Gewürze - ohne Einschränkung werden grüne Kräuter (Vitamin C, Eisen) bevorzugt. Die am häufigsten verwendete Beilage sind Kartoffeln, die auf verschiedene Arten gekocht werden können..

Das Mittagessen wird mit Obst oder Gemüse innerhalb der zulässigen Menge an Kohlenhydraten ergänzt.

Sie können Aromen verwenden, die die Ernährung nicht stören, wie Vanille (natürlicher Zucker, nicht Vanillezucker), Zitronen- und Orangenschale, Anis, Fenchel, Zimt, Nelken, eine kleine Menge Kakao oder Kaffee.

Snack - gemessene Dosen von diabetischen Getränken und Kuchen.

Abendessen - ähnlich wie Mittagessen, jedoch ohne Suppe. Das Abendessen kann kalt sein.

Das zweite Abendessen wird ungefähr eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen. Das Beste von allem - nur Obst oder Gemüse in der erforderlichen Dosis Kohlenhydrate - insbesondere für Typ-1-Diabetiker.

Beispiel für ein proteinarmes Menü

Menü Nr. 1

  1. Frühstück - eine Rolle von 0,07 kg, 0,02 kg Butter, 0,03 kg Honig.
  2. Snack - 1 Stück Orange.
  3. Mittagessen - Kartoffelknödel mit Obst und Zimt.
  4. Snack - eine Rolle von 0,05 kg, 0,02 kg Butter.
  5. Abendessen - Brötchen 0,07 kg, 0,02 kg Butter, Obst 2 Stk..

Das Tagesmenü enthält 10282 kJ, 43,02 g Protein.

  1. Frühstück - eine Rolle von 0,07 kg, 0,02 kg Butter, 0,03 kg Marmelade.
  2. Snack - Tomate 1 Stk..
  3. Mittagessen - Reis, Tomatensauce.
  4. Snack - eine Rolle von 0,05 kg, 0,02 kg Butter.
  5. Abendessen - eine Rolle von 0,07 kg, 0,02 kg Butter, Pudding ohne Milch.

Das Tagesmenü enthält 6981 kJ, 24,87 g Protein.

  1. Frühstück - eine Rolle von 0,07 kg, 0,02 kg Butter, 0,03 kg Marmelade.
  2. Snack - Apfel 1 Stck.
  3. Mittagessen - Gemüserisotto, Pfirsichkompott.
  4. Snack - eine Rolle von 0,05 kg, 0,02 kg Butter.
  5. Abendessen - eine Rolle von 0,07 kg, Käse oder Hüttenkäse - 1 kleines Stück.

Das Tagesmenü enthält 7961 kJ, 36,13 g Protein.

Was ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz?

Die meisten Patienten im Stadium von Prädiabetes hören ständig den gleichen Satz, dass sich aufgrund einer beeinträchtigten Glukosetoleranz Diabetes mellitus (DM) entwickeln kann. Wenn jetzt keine Maßnahmen ergriffen werden, bietet eine bittere Krankheit mit einem so süßen Namen eine lange und nicht sehr glückselige Koexistenz.

Die meisten Menschen haben jedoch keine Angst vor solchen Worten, und sie beharren weiterhin auf ihren Taten und geben sich ständig verdammt angenehmen Schwächen hin.

Was ist eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (NTG)??

Die Grundlage dieses Zustands ist ein Problem, bei dem sich im Blut Glukose ansammelt.

NTG ist eng mit einem anderen Konzept verbunden - mit gestörter Nüchternglykämie (IGN). Sehr oft werden diese Konzepte nicht indirekt geteilt, da bei der Diagnose des metabolischen Syndroms oder des Diabetes als solchem ​​diese beiden Kriterien normalerweise voneinander abhängig sind.

Sie reifen in dem Moment, in dem einer der Stoffwechselprozesse - Kohlenhydrate - zu scheitern beginnt und der Verbrauch oder die Verwendung von Glukose durch die Zellen unseres gesamten Körpers abnimmt.

Laut ICD-10 entspricht dieser Zustand der Zahl:

  • R73.0 - Erhöhte Testergebnisse für Blutzucker oder abnorme Glukosetoleranz

Um den Zustand einer Person im Stadium einer Stoffwechselstörung zu verstehen, wird das Blutzuckerkriterium verwendet..

Mit NTG wird der Blutzucker die Norm überschreiten, jedoch nicht so sehr, dass die Schwelle des Diabetikerspiegels überschritten wird.

Aber wie kann man dann zwischen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und einer beeinträchtigten Nüchternglukose unterscheiden??

Um in diesen beiden Konzepten nicht verwechselt zu werden, sollten Sie sich an die WHO-Standards wenden - die Weltgesundheitsorganisation..

Gemäß den von der WHO akzeptierten Kriterien wird NTG 2 Stunden nach dem Training unter der Bedingung eines erhöhten Plasma-Zuckerspiegels bestimmt, der aus 75 g Glucose (in Wasser gelöst) besteht, vorausgesetzt, die Nüchtern-Plasma-Zuckerkonzentration überschreitet 7,0 mmol / Liter nicht.

NGN wird diagnostiziert, wenn die Nüchternglykämie (d. H. Auf nüchternen Magen) ≥ 6,1 mmol / l beträgt und 7,0 mmol / l nicht überschreitet, vorausgesetzt, die Glykämie 2 Stunden nach dem Training ist

Infolgedessen kann sich eine diabetische Ketoazidose entwickeln. Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, kann eine Person sterben, da die Zellen allmählich zu sterben beginnen und das Blut aufgrund eines Überschusses an Glukose giftig wird und den gesamten Körper von innen vergiftet..

  • Bauchspeicheldrüsenprobleme (Krankheit, Trauma, Schwellung)

Bei ihnen wird die Hauptsekretionsfunktion (Produktion von Hormonen) gestört, was auch zu einer Verletzung der Glukosetoleranz führen kann. Pankreatitis ist eine solche Krankheit..

  • Eine Reihe bestimmter Krankheiten, die mit Störungen in Stoffwechselprozessen einhergehen

Zum Beispiel die Itsenko-Cushing-Krankheit, die durch das Vorhandensein einer Hypophysenüberfunktion infolge einer traumatischen Hirnverletzung, einer schweren psychischen Störung usw. gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit liegt eine Verletzung des Mineralstoffwechsels vor.

In unserem Körper ist alles miteinander verbunden und ein Ausfall in einem System führt unweigerlich zu Störungen in anderen Bereichen. Wenn es „eingebaute“ Programme zur Beseitigung solcher Fehlfunktionen in unserem Gehirn gibt, kann es sein, dass eine Person nicht sofort von gesundheitlichen Problemen erfährt, die ihre Behandlung verlangsamen, da sie nicht rechtzeitig zum Arzt geht, sondern erst im allerletzten Moment, wenn sie es versteht dass mit ihm eindeutig etwas nicht stimmt. Manchmal gelang es ihm zu diesem Zeitpunkt zusätzlich zu einem Problem bereits, ein Dutzend weitere aufzunehmen.

Es trägt auch in gewissem Maße zur Entwicklung von NTG bei, da der Fettkörper energieintensivere Inhalte von den am härtesten arbeitenden Organen benötigt: Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Gehirn, Nieren. Je höher die Belastung für sie ist, desto schneller fallen sie aus.

  • Bewegungsmangel

Einfach ausgedrückt, eine weniger aktive Person trainiert nicht und was Atrophien nicht als unnötig trainiert. Infolgedessen treten zahlreiche gesundheitliche Probleme auf..

  • Einnahme von Hormonen (insbesondere Glukokortikoiden)

In der Medizin gab es mehr als einmal solche Patienten, die nie eine Diät befolgten, einen sitzenden Lebensstil führten, Süßigkeiten missbrauchten, aber je nach Gesundheitszustand nahmen die Ärzte sie in die Liste der vollständig gesunden Menschen auf, ohne das geringste Anzeichen eines reifenden metabolischen Syndroms. Das hat zwar nicht so lange gedauert. Früher oder später machte sich ein solcher Lebensstil bemerkbar. Besonders im Alter.

Wir kamen also zum am wenigsten informativen Punkt in unserer Geschichte, da es einfach unmöglich ist, unabhängig zu bestimmen, dass eine Person eine Verletzung der Glukosetoleranz entwickelt. Es ist asymptomatisch und der Zustand verschlechtert sich bereits in dem Moment, in dem es Zeit ist, eine andere Diagnose zu stellen - Diabetes.

Aus diesem Grund verzögert sich die Behandlung von Patienten, da die Person in diesem Stadium noch nicht einmal über Probleme Bescheid weiß. In der Zwischenzeit ist NTG leicht behandelbar, aber das Gleiche gilt nicht für die Zuckerkrankheit, die eine chronische Krankheit ist und noch nicht behandelt werden kann. Mit Diabetes können Sie nur die mehrfachen Früh- und Spätkomplikationen verzögern, die zum Tod von Patienten führen, und nicht den unglücklichen Diabetes selbst.

Als Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz beim Menschen können einige Symptome auftreten, die auch für Diabetes charakteristisch sind:

  • starker Durst (Polydipsie)
  • trockener Mund
  • und infolgedessen erhöhte Flüssigkeitsaufnahme
  • vermehrtes Wasserlassen (Polyurie)

Es ist unmöglich sicher zu sagen, dass eine Person mit solchen Symptomen krank ist, Sie müssen zustimmen. Dieser Zustand kann auch bei einer Infektionskrankheit auftreten, die ohne Erhöhung der Körpertemperatur auftritt, sowie im Sommer bei starker Hitze, Hitze oder nach intensivem Training im Fitnessstudio.

Darüber hinaus führt ein Versagen des Stoffwechsels von Substanzen früher oder später zu einer Abnahme des menschlichen Immunsystems, da die Geschwindigkeit der Entwicklung von Schutzmechanismen von der Stoffwechselrate abhängt, die hauptsächlich durch zwei Systeme reguliert wird: das nervöse und das endokrine.

Wenn Stoffwechselprozesse aus irgendeinem Grund gestört sind, verlangsamt sich der Prozess der Geweberegeneration. Eine Person hat mehrere Probleme mit Haut, Haaren und Nägeln. Er ist anfälliger für Infektionskrankheiten und dementsprechend häufiger körperlich schwächer und psychisch weniger instabil..

Was ist die Gefahr einer beeinträchtigten Glukosetoleranz?

Viele haben bereits erkannt, dass NTG kein so harmloser Zustand ist, da es im wahrsten Sinne des Wortes das Wesentlichste im menschlichen Körper trifft.

Obwohl es schwierig ist zu sagen, was in all diesem inneren Mikrokosmos eines Menschen irrelevant sein kann. Hier ist alles wichtig und alles ist miteinander verbunden..

Wenn alles dem Zufall überlassen wird, wird dem unachtsamen Besitzer eines solchen Körpers Diabetes zur Verfügung gestellt. Probleme mit der Glukoseaufnahme bringen jedoch andere Probleme mit sich - Gefäßprobleme.

Das durch die Venen zirkulierende Blut ist der Hauptleiter der darin gelösten biologisch bedeutsamen und wertvollen Substanzen. Gefäße mit einem ganzen Netz umgeben alle Partikel, auch die kleinsten unseres gesamten Körpers, und haben Zugang zu jedem inneren Organ. Dieses einzigartige System ist extrem anfällig und hängt von der Blutzusammensetzung ab..

Blut besteht größtenteils aus Wasser, und dank des wässrigen Mediums (Blut selbst, interzellulärer und zellulärer Protestantismus) wird ein konstanter, vor der Sekunde stattfindender sofortiger Informationsaustausch gewährleistet, der durch chemische Reaktionen von Organzellen mit Blut und der umgebenden aquatischen Umgebung sichergestellt wird. Jede solche Umgebung hat ihre eigenen Steuerhebel - dies sind Moleküle von Substanzen, die für bestimmte Prozesse verantwortlich sind. Wenn irgendwelche Substanzen fehlen oder es eine Überfülle von ihnen gibt, wird das Gehirn sofort davon erfahren, was sofort reagiert.

Das gleiche passiert im Moment der Ansammlung von Glukose im Blut, deren Moleküle, wenn sie übermäßig reichlich vorhanden sind, die Wände der Blutgefäße zerstören, weil sie erstens ziemlich groß sind und zweitens mit anderen gelösten Substanzen oder im Blut interagieren als Reaktion auf Hyperglykämie. Eine solche Anreicherung verschiedener Substanzen beeinflusst die Osmolarität des Blutes (d. H. Es wird dicker) und aufgrund der chemischen Wechselwirkung von Glucose mit anderen Substanzen nimmt seine Azidität zu. Blut wird sauer, was es im Wesentlichen giftig und giftig macht, und die Proteinkomponenten, die mit dem Blut zirkulieren, werden Glukose ausgesetzt und allmählich gezuckert - viel glykiertes Hämoglobin erscheint im Blut.

Dickes Blut ist schwerer durch die Venen zu destillieren - Herzprobleme treten auf (Bluthochdruck entwickelt sich). Dick, es führt dazu, dass sich die Wände der Blutgefäße noch mehr ausdehnen, und an Stellen, an denen sie aus dem einen oder anderen Grund an Elastizität verloren haben (z. B. durch Verkalkung, Atherosklerose oder infolge von Dyslipidämie), können sie einer solchen Belastung einfach nicht standhalten und platzen. Ein platzendes Gefäß wird schnell geheilt und an seiner Stelle werden neue Gefäße gebildet, die die Rolle der Verlorenen nicht vollständig erfüllen können.

Wir haben weit entfernt von der gesamten Kette die schädlichen Auswirkungen eines Glukoseüberschusses auf den Körper beschrieben, weil Im Falle einer beeinträchtigten Glukosetoleranz ist die Zuckerkonzentration nicht so hoch, dass sie solch schreckliche Folgen hat. Aber!

Je länger es dauert und je länger die Hyperglykämie anhält, desto signifikanter und auffälliger sind die Folgen danach.

Diagnose

Möglicherweise haben Sie bereits vermutet, dass Sie NTG nur durch die Durchführung eines Laborbluttests unter bestimmten Bedingungen kennenlernen können.

Wenn Sie einem Finger mit einem tragbaren Heimgerät - einem Glukometer - Blut entnehmen, ist dies kein wesentlicher Indikator für irgendetwas. Schließlich ist es wichtig, ab einem bestimmten Punkt Blut zu entnehmen und die Geschwindigkeit und Qualität der Glukoseaufnahme nach dem Verzehr von Kohlenhydraten zu überprüfen. Daher reichen Ihre persönlichen Messungen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.

Jeder Endokrinologe wird definitiv eine Anamnese haben (er wird den Zustand des Patienten kennenlernen, nach Verwandten fragen, andere Risikofaktoren identifizieren) und den Patienten auf eine Reihe von Tests verweisen:

Die wichtigste Analyse in unserem Fall ist jedoch GTT:

Das soll allen schwangeren Frauen in der 24. bis 25. Schwangerschaftswoche verabreicht werden, um Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen und andere gesundheitliche Probleme auszuschließen. Nach einer ähnlichen Analyse während der Schwangerschaft können sowohl NTG als auch NGN nachgewiesen werden. Wenn die schwangere Frau nach der Blutentnahme an Nüchternglykämie leidet, setzen die Ärzte den Glukosetoleranztest nicht fort. Die Frau wird für weitere Studien in die Abteilung für Endokrinologie geschickt, oder der Test wird erneut wiederholt, jedoch nach einigen Tagen.

Ein solcher Test wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Nüchternblutbild (dies sind glykämische Benchmarks, auf die sich Ärzte bei der Diagnose verlassen werden)
  2. Glukosebelastung (der Patient muss ein süßes Getränk trinken, in dem die für den Test erforderliche Glukosemenge aufgelöst ist)
  3. Nach 2 Stunden nehmen sie wieder Blut (um zu überprüfen, wie schnell Kohlenhydrate absorbiert werden)

Nach den Ergebnissen eines solchen Tests können mehrere Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festgestellt werden.

Diät für beeinträchtigte Glukosetoleranz

Bei einem periodischen Anstieg des Blutzuckers ohne ersichtlichen Grund können wir über ein Phänomen wie eine beeinträchtigte Glukosetoleranz sprechen. An sich ist es noch keine Krankheit, sondern nur ein alarmierendes Symptom, das die Veranlagung einer Person zu Diabetes, Schlaganfall und Herzerkrankungen signalisiert.

Es ist sehr schwierig, solche Schwankungen zu verfolgen, daher ist es ziemlich schwierig, ein solches Symptom zu diagnostizieren. Wenn es jedoch bereits identifiziert wurde, kann es nicht ignoriert werden. Eine richtige Ernährung hilft, die Entwicklung von Diabetes und seine Komplikationen zu verhindern..

Nicht nur Essen

Eine Diät für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz zielt darauf ab, den Blutzucker zu stabilisieren und das Übergewicht zu reduzieren, wie es normalerweise bei solchen Menschen der Fall ist. Das Ergebnis wird durch eine moderate Einschränkung der täglichen Kalorienaufnahme und den Ausschluss von Produkten erreicht, die einen starken Anstieg des Glukosespiegels im Körper hervorrufen.

Die Organisation des täglichen Regimes und der Nahrungsaufnahme sollte zur Aktivierung des Stoffwechsels beitragen. Dies kann nur durch eine Kombination aus Ernährung und mäßiger körperlicher Aktivität erreicht werden. Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte ausreichend, aber nicht übermäßig sein. Und Sie müssen sich an eine solche Diät halten, bis sich der Zuckergehalt wieder normalisiert und vollständig stabilisiert ist..

Wichtige Tipps

Es gibt zusätzliche Empfehlungen, die die nicht medikamentöse Behandlung beschleunigen und das Risiko des Übergangs der Glukoseintoleranz zu Typ-2-Diabetes erheblich verringern.

Ohne Diät und Medikamente vergeht nicht mehr als ein Jahr von der Feststellung der Unverträglichkeit bis zur Diagnose von Diabetes. Wer also wieder gesund werden möchte, sollte alle Regeln und Einschränkungen strikt befolgen..

  1. Lebensmittel - fraktioniert - bis zu 6 mal täglich in kleinen Portionen.
  2. Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten sollten so sein, dass kein starkes Hungergefühl auftritt.
  3. Verhungern Sie auf keinen Fall, da sonst nach dem Essen Fieber, Schwindel und andere unangenehme Symptome auftreten können.
  4. Überessen ist ebenfalls nicht möglich - Übergewicht beschleunigt den Übergang zu Diabetes.
  5. Es ist besser, wenn die tägliche Kalorienaufnahme von einem Arzt oder Ernährungsberater unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Körpers und der körperlichen Aktivität berechnet wird.
  6. Tägliche Bewegung sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein - sie erhöht den Stoffwechsel und stärkt das Herz-Kreislauf-System.
  7. Schnelle Kohlenhydrate werden vollständig eliminiert oder aus der Nahrung minimiert..
  8. Das Menü sollte viele ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten: Obst, Gemüse, Getreide.
  9. Die Menge an Fett ist ebenfalls begrenzt und die Tiere werden fast vollständig durch Gemüse ersetzt.
  10. Es ist auch besser, cholesterinreiche Lebensmittel abzulehnen - sie verringern die Kapillardurchlässigkeit.
  11. Das Frühstück muss spätestens eine Stunde nach dem Aufwachen benötigt werden.
  12. Abendessen - 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen, hauptsächlich aus Eiweißnahrungsmitteln. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas Kefir trinken.

Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens eine Stunde an der frischen Luft verbringen. Es ist besser, wenn diese Zeit in Bewegung vergeht. Lass es laufen oder radeln. Nur ein solcher integrierter Ansatz führt zu guten Ergebnissen und verhindert die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit..

Volles Menü

Das Menü wird unabhängig zusammengestellt. Alle Produkte, die nicht in der kleinen und intuitiven „Roten Liste“ enthalten sind, dürfen verwendet werden. Es enthält alles Fettige, Gebratene, Süße und Stärkehaltige. Wenn wir ausführlicher über verbotene Produkte sprechen, müssen Sie Folgendes aus dem Menü ausschließen:

  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Würstchen und geräuchertes Fleisch;
  • Weißbrot und Gebäck;
  • Süßwaren mit Zucker;
  • sehr süße Früchte: Trauben, Rosinen, Bananen;
  • Stärkehaltiges Gemüse: Mais, Kartoffeln;
  • Premium Mehlnudeln;
  • Sahne, fette saure Sahne;
  • Mehl und Fettsaucen;
  • Butter;
  • Schmalz, Kochfette;
  • alkoholische Getränke;
  • süßes Sprudelwasser;
  • abgepackte Säfte;
  • starker Tee und Kaffee.

Milch und Milchprodukte sind sehr nützlich, aber Sie müssen diejenigen auswählen, die einen reduzierten Prozentsatz an Fett enthalten. Nüsse und Samen - in extrem kleinen Mengen. Honig - nicht mehr als ein Teelöffel pro Tag. Nützliche gekeimte Körner und grünes Blattgemüse.

Ein ungefähres Tagesmenü zur Behandlung von Glukoseintoleranz kann wie folgt sein:

  • Frühstück: Haferbrei mit Milch oder Quarkauflauf; Tasse Kakao.
  • Mittagessen: 1 großes Obst oder Fruchtdessert.
  • Mittagessen: Suppe oder Borschtsch auf fettarmer Brühe; gekochtes oder gebackenes Fleisch; Gemüsesalat; eine Scheibe Schwarzbrot; Kompott oder Fruchtgetränk.
  • Snack: Fruchtgelee oder Milchpudding.
  • Abendessen: ein Fischgericht mit einer Beilage aus frischem oder gebackenem Gemüse (Sie können nur Gemüse in irgendeiner Form); Hagebuttene oder Brühe mit Zitronen-Keks-Keksen.
  • Vor dem Schlafengehen: ein Glas Kefir oder fermentierte Backmilch.

Zuckerstabilisierung

Das Feedback und die Ergebnisse der folgenden Empfehlungen sind einfach großartig. Nach etwa zwei Wochen (und in Kombination mit einer früheren Einnahme von Medikamenten) stabilisiert sich der Blutzuckerspiegel, der allgemeine Zustand des Körpers verbessert sich, der Stoffwechsel wird aktiviert, das Gewicht nimmt allmählich ab.

Die Diät enthält viel Pflanzenfaser und hilft, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen. Es ist leicht zu tolerieren, da diätetische Einschränkungen minimal sind. In der Tat ist dies das übliche System einer gesunden, nahrhaften Ernährung, das die beste Prävention für die Entwicklung einer Krankheit darstellt.

Prädiabetes Ernährung

Prädiabetes wird nicht als Krankheit eingestuft. Dies ist eine besondere Erkrankung des Körpers in Bezug auf sein eigenes Hormon der inneren Sekretion (Insulin) und der ankommenden Glukose. Die Pathologie erklärt sich praktisch nicht als ausgeprägte Symptome und wird nur durch Indikatoren für Labortests diagnostiziert. Die Gründe für die Entwicklung sind hormonelle Ungleichgewichte und Stoffwechselprozesse, meist vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Alkoholismus. Ein Zustand vor Diabetes birgt das potenzielle Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, der sich am häufigsten im Alter von 45 Jahren manifestiert+.

Kurzbeschreibung von Prädiabetes

Prädiabetes ist durch einen erhöhten Blutzucker gekennzeichnet, da die Fähigkeit von Zellen und Geweben, Insulin zu absorbieren, abnimmt. Die Bauchspeicheldrüse produziert dieses endogene Hormon stabil, aber der Körper kann es nicht richtig verwenden. Infolgedessen reichert sich Glukose im Blut an, was zur Entwicklung eines echten Diabetes führt. Für die Reversibilität des pathologischen Zustands werden keine speziellen Medikamente bereitgestellt. Die wichtigsten Methoden zur Korrektur von Zucker sind: Ernährung gegen Prädiabetes, rationale Bewegung und Beseitigung schlechter Gewohnheiten (Alkohol- und Nikotinsucht).

Die Bestimmung des Prädiabeteszustands erfolgt anhand von zwei Indikatoren:

  • regelmäßige Blutuntersuchung auf Zucker (Biofluid wird nur auf leeren Magen eingenommen);
  • Glukosetoleranztest (zweistufige Analyse, bei der die Blutentnahme auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen oder Trinken von Süßwasser durchgeführt wird).

Mit dieser Diagnose können Sie das objektive Bild der Reaktion des Körpers auf Glukose bewerten. Das Fehlen pathologischer Veränderungen im endokrinen System wird durch den digitalen Wert des Blutzuckers von nicht mehr als 5,7 mmol / l belegt. Ein einziger Zuckertest zeigt noch nicht die Entwicklung von Diabetes an. Eine Leistungssteigerung kann durch den Zustand des Körpers an einem bestimmten Punkt der Analyse ausgelöst werden, nämlich:

  • Müdigkeit durch körperliche Überlastung;
  • Not (akkumulierter neuropsychologischer Stress);
  • Verschlimmerung chronischer gastrointestinaler Pathologien;
  • falsche Behandlung mit hormonhaltigen Medikamenten;
  • starker Konsum von Süßigkeiten oder Alkohol am Vorabend der Analyse.

Wenn eine Diagnose formell gestellt wird, muss zunächst das Essverhalten geändert werden. Die Ernährung bei Prädiabetes ist das Hauptinstrument zur Verhinderung der Entwicklung einer endokrinen Pathologie (Diabetes) und ein Mittel zur Bekämpfung von Übergewicht.

Allgemeine Verpflegung

Die Diät für Prädiabetes basiert auf der Verwendung von gesunden Lebensmitteln und Lebensmitteln und rationalem Essen. Die Hauptbedingungen für das Catering sind:

  • Streichung von Lebensmitteln mit schnellen Kohlenhydraten aus dem Menü;
  • Ersatz von tierischen Fetten durch pflanzliche Öle (Sonnenblumen, Oliven, Mais, Leinsamen usw.);
  • Einhaltung des Zeitintervalls zwischen den Mahlzeiten (nicht mehr als 3-4 Stunden);
  • strenge Kontrolle über den Kaloriengehalt von Gerichten und die Menge der Portionen (eine einzelne Mahlzeit sollte 350-400 Gramm nicht überschreiten);
  • Ausschluss von Bratgerichten (einschließlich Holzkohle) aus der Speisekarte;
  • Einhaltung des Trinkregimes (1,5–2 Liter pro Tag);
  • begrenzte Verwendung von Salz;
  • Einführung von glukosestabilisierenden Lebensmitteln in die Ernährung.

In einem Prädiabetes-Zustand kann der Konsum von Alkohol die Entwicklung der Krankheit provozieren. Alkoholische Getränke müssen abgelehnt werden.

Produktauswahlregeln

Die Organisation einer gesunden Ernährung beginnt mit der Auswahl eines Einkaufskorbs. Die Auswahl der Produkte wird durch die folgenden Kriterien bestimmt.

Glykämischer Index (GI)

Dieser Wert spiegelt die Geschwindigkeit der Glukoseresorption (Absorption) in das Blut wider, nachdem es aus den vom Körper verarbeiteten Produkten freigesetzt wurde. Ein hoher GI zeigt an, dass das Produkt schnell verdaut wird und Glukose bildet, die schnell in den systemischen Kreislauf eindringt. Das heißt, die digitalen Werte von Zucker steigen stark an.

Bei diagnostiziertem Prädiabetes werden Lebensmittel mit einem glykämischen Index über 70 aus der Ernährung gestrichen. Lebensmittel, die von 30 bis 70 indiziert sind, sind erlaubt, aber nicht vollständig, aber begrenzt. Es wird empfohlen, ein Nahrungsmittelset zu sich zu nehmen, das aus Komponenten mit niedrigem GI (ab 30 Einheiten) besteht. Indexberechnungen sind nicht erforderlich, da Ernährungswissenschaftler spezielle Tabellen entwickelt haben.

Der zweite wichtige Parameter ist der Kaloriengehalt der Produkte. Unabhängig vom glykämischen Index ist es erforderlich, den Kaloriengehalt von Gerichten und das Volumen der Portionen genau zu überwachen. Da eine der Richtungen der Diät darin besteht, das Körpergewicht zu reduzieren, sollten kalorienreiche Lebensmittel weggeworfen werden. Bei Prädiabetes können Sie die von einem Diabetiker empfohlene tägliche Kalorienaufnahme (2200–2500 kcal) einhalten und die menschlichen Energiekosten leicht korrigieren.

Ein ebenso wichtiger Faktor bei der Auswahl von Lebensmitteln für die Ernährung ist der prozentuale Anteil an Nährstoffen (Fette, Kohlenhydrate, Proteine). Jede Nährstoffkategorie hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion und -absorption. Proteinfasern werden lange Zeit vom Verdauungstrakt verdaut, so dass der Prozess der Glukoneogenese (die Freisetzung von Glukose aus Proteinaminosäuren) langsam ist, was keine große Zuckerbelastung hervorruft. Die tägliche Proteinaufnahme im Menü sollte mindestens 20% aller verzehrten Lebensmittel betragen.

Die Kohlenhydratkomponente der Nahrung wird auch nach der Assimilationsrate der Produkte, der Bildung und Absorption von Glucose im Blut aufgeteilt. Es gibt einfache Kohlenhydrate, bestehend aus Monosacchariden und Polysacchariden, die sofort absorbiert werden und den Zuckergehalt erhöhen. Im Gegensatz dazu werden komplexe Kohlenhydrate oder Polysaccharide (Ballaststoffe, Stärke, Pektin) vom Körper weniger aktiv verarbeitet, ohne dass eine erzwungene Freisetzung von Glukose erfolgt, während Sie lange Zeit keinen Hunger verspüren.

Menschen mit Hyperglykämie (hoher Zuckergehalt) wird empfohlen, 45% der komplexen Kohlenhydrate aller verzehrten Lebensmittel zu sich zu nehmen. Fette tierischen Ursprungs tragen zur schnellen Absorption von Zucker bei und provozieren auch die Ansammlung von Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden und eine signifikante Gewichtszunahme. Um dies zu vermeiden, müssen Sie tierisches Fett durch pflanzliches ersetzen. Daher besteht die Diät gegen Prädiabetes aus kalorienarmen Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen, Proteinen und pflanzlichen Fetten sind.

Verbotene Lebensmittel und Produkte

Zunächst werden Süßigkeiten aus der Ernährung gestrichen. Diese Kategorie umfasst Süßwaren und Gebäck aus Shortbread, Butter, Blätterteig, Süßigkeiten, Schokolade, Eis, süßen Desserts (Mousses, Kuchen usw.), abgefülltem Tee, süßen Cocktails, abgepackten Säften, Kakaostangen und 3 in Kaffee 1, süßes Soda, Instantbrei mit Zucker. Um das Wachstum der Zuckerindikatoren zu verlangsamen, müssen schwere kalorienreiche Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Zucker, Salz, Fett und synthetischen Zusatzstoffen aus dem Diätmenü gestrichen werden.

Diese beinhalten:

  • Hauptgerichte und Brühen aus fettem Schweinefleisch, Geflügel (Ente und Huhn mit Haut) sowie auf ihrer Basis zubereitete Suppen;
  • Fisch- und Fleischkonserven (Eintopf, Pasten), eingelegtes Gemüse, Marmeladen, Obstkonserven;
  • Beilagen aus weißem Reis, Bratkartoffeln, Grieß;
  • Durch Rauchen zubereitete Produkte (Schmalz, Fleisch, Fisch, Wurst, Würstchen);
  • Fetthaltige Milch- und Sauermilchprodukte (Sauerrahm und Sahne mit einem Fettgehalt von über 10%, Hüttenkäse - über 9%, glasierter Quark und süße Quarkmasse);
  • Alle Gerichte aus Fast Food und fetthaltigen Saucen auf Mayonnaise-Basis;
  • Weiße Brötchen, Nudeln (Kategorien B, C, Klasse 1 und 2).

Das Verbot gilt für Früchte mit hohem GI (Feigen, Wassermelonen, Trauben, Papaya, Karambol, Guave) sowie für Snacks, Pommes und Popcorn.

Gerichte sind begrenzt

Um das richtige Nährstoffgleichgewicht aufrechtzuerhalten, sollten Gerichte, die aus Lebensmitteln mit einem durchschnittlichen glykämischen Index zubereitet werden, nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Menü, das für die Woche 2-3 Mal pro Woche entwickelt wurde, kann Kartoffeln (gekocht oder gebacken), ungesäuerte Teigprodukte (Tortillas, Fladenbrot), Beilagen aus Buchweizenperlengerste, Dosenmais, Erbsen, Bohnen, Gerichte aus enthalten fetter Fisch, gekochte Eier und Omeletts in der Mikrowelle gekocht, Vinaigrette (Gurken sollten durch Sauerkraut ersetzt werden). Die Fruchtkomponente ist: Ananas, Banane, Persimone, Kiwi, Persimone.

Ausgewählte Produkte

Da die Grundlage der Ernährung Proteine ​​und Ballaststoffe sein sollten, ist der tägliche Gebrauch von Gemüse eine Voraussetzung. Gemäß der glykämischen Indextabelle können folgende pflanzliche Lebensmittel gegessen werden:

  • Kohl (Weißkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl);
  • Gurken, Zucchini, Auberginen;
  • Sellerie;
  • grüne Paprika, Tomaten;
  • Spinat, Salat, frische Kräuter;
  • Karotten und Rüben (roh);
  • Zwiebel Knoblauch.

Die Proteinquelle ist Nahrungsfleisch (Kaninchenfleisch, Huhn, Truthahn), Pilze, Meeresfrüchte und Fisch (mit einem Fettgehalt von bis zu 8% - unbegrenzt). Beeren und Früchte, die verzehrt werden müssen, haben ebenfalls einen niedrigen GI. Ein wichtiger Bestandteil der Ernährung sind Gerichte aus Hülsenfrüchten (Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Erbsen) und Getreide (Hafer, Gerste, Weizen). Durch die Kombination gesunder Produkte wird ein Menü für die Woche erstellt.

Diabetes-Diät

Die Ernährung besteht aus gesunden Lebensmitteln, die zur Stabilisierung des Blutzuckers beitragen. Wenn Prädiabetes empfohlen wird:

  • muss frühstücken;
  • den ganzen Tag rational essen;
  • Verwenden Sie keine Süßigkeiten und verbotenen Snacks für einen Snack.
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas fermentiertes Milchgetränk mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 2,5%.

Ein Beispielmenü, das als Grundlage dienen kann

Diabetes-Diät

  • Wirksamkeit: Heilwirkung nach 21 Tagen
  • Termine: bis zu einem Jahr
  • Die Kosten für Produkte: 1350-1450 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels beruht auf der Beziehung zwischen der Aktivität von Pankreas-B-Zellen, die Insulin produzieren, und der Verwendung von Glukose durch Gewebe. Im Anfangsstadium verlangsamt sich die Glukoseverwertung nach dem Essen - die sogenannte Verletzung der Kohlenhydratverträglichkeit manifestiert sich, was den Zucker erhöht. In diesem Zustand ist der Nüchternzuckerspiegel normal, da er durch eine erhöhte Insulinsekretion ausgeglichen wird.

Eine konstante überschüssige Freisetzung von Insulin führt zu einem Abbau der β-Zellen, eine Beeinträchtigung der Glukoseabgabe an verschiedene Gewebe und eine Nüchternhyperglykämie. Der Begriff "Prädiabetes" wurde in den 90er Jahren eingeführt und kombiniert zwei Arten von Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel: eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und eine Hyperglykämie beim Fasten. Manchmal treten diese beiden Störungen bei einem Patienten auf. Sie bergen das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, und bei eingeschränkter Glukosetoleranz besteht ein zusätzliches Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. 300 Millionen Menschen auf der Welt leiden an dieser Krankheit und jährlich entwickeln 5-10% der Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz Typ-2-Diabetes. Ein Anstieg des Nüchternblutzuckers um mehr als 5,6 mmol / l in Kombination mit NTG erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 65%. Um diese Störungen festzustellen, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt: Der Nüchternblutzucker wird gemessen und 2 Stunden nach dem Trinken von 75 g Glukose.

Der Zustand vor Diabetes wird durch medizinische Ernährung korrigiert - Patienten wird Diät Nr. 9 empfohlen. Diese Diät normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel und beugt Fettstörungen vor. Es zeichnet sich durch eine signifikante Reduzierung der Aufnahme von Kohlenhydraten (einfach) und Fetten, die Begrenzung von Cholesterin und Salz (bis zu 12 g pro Tag) aus. Die Proteinmenge liegt innerhalb normaler Grenzen. Die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate und die Kalorienaufnahme hängen vom Gewicht des Patienten ab.

Bei normalem Gewicht werden 300-350 g Kohlenhydrate mit Getreide, Brot und Gemüse aufgenommen.

Bei Übergewicht sind die Kohlenhydrate auf 120 g pro Tag begrenzt, während gleichzeitig eine normale Menge an Fett und Eiweiß mit der Nahrung aufgenommen wird. Patienten werden auch Fastentage gezeigt, da sich der Gewichtsverlust positiv auf den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels auswirkt..

Die Diät gegen Prädiabetes schließt leicht verdauliche Kohlenhydrate aus:

  • Süßwaren;
  • Zucker;
  • Marmeladen und Konfitüren;
  • Eiscreme;
  • süße Obst-Gemüse-Beeren;
  • Weißbrot;
  • Sirupe;
  • Pasta.

Es wird empfohlen, Folgendes einzuschränken (manchmal auf Empfehlung eines Arztes auszuschließen):

  • Karotten als stark stärkehaltiges Produkt;
  • Kartoffeln (aus den gleichen Gründen);
  • Rüben, die einen hohen glykämischen Index haben und nach ihrer Verwendung einen Anstieg des Zuckergehalts aufweisen;
  • Tomaten aufgrund des hohen Zuckergehalts.

Da die Ernährung im Zustand vor Diabetes auf der Beschränkung von Kohlenhydraten basiert, ist es ratsam, Früchte mit einem glykämischen Index (GI) von weniger als 55 zu wählen: Preiselbeeren, Grapefruits, Aprikosen, Preiselbeeren, Kirschpflaumen, Äpfel, Pfirsiche, Sanddorn, Pflaumen, Stachelbeeren, Kirschen, rote Johannisbeeren. Sie sollten begrenzt konsumiert werden (Portion bis zu 200 g). Wenn Lebensmittel mit hohem GI verwendet werden, steigt der Blutzucker signifikant an, was zu einer erhöhten Insulinsekretion führt..

Es muss beachtet werden, dass die Wärmebehandlung den GI erhöht, so dass die Verwendung von sogar erlaubtem Gemüse (Zucchini, Auberginen, Kohl) im Eintopf den Zuckergehalt nachteilig beeinflussen kann.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Diät eingeben:

  • Aubergine;
  • Kohl;
  • roter Salat (enthält eine große Menge an Vitaminen);
  • Zucchini und Kürbis, die den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren;
  • Kürbis, der zu einer Abnahme der Glukose beiträgt;
  • lipotrope Produkte (Haferflocken, Soja, Hüttenkäse);
  • Produkte mit langsam absorbierten Kohlenhydraten, die Ballaststoffe enthalten: Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Gemüse, Obst, Vollkorngetreide.

Die Diät kann Zuckerersatzstoffe (Xylit, Fructose, Sorbit) enthalten, die in der Gesamtmenge der Kohlenhydrate enthalten sind. Saccharin kann zu Desserts hinzugefügt werden. Die tägliche Dosis von Xylit beträgt 30 g, Fructose reicht aus 1 TL. dreimal täglich in Getränken. Dies ist vielleicht die beste Option für einen Zuckerersatz - er hat einen niedrigen GI- und Kaloriengehalt, ist aber doppelt so süß wie Zucker. Weitere Informationen zu Lebensmitteln finden Sie im Abschnitt "Zugelassene Produkte"..

Um die Kohlenhydratverträglichkeit zu bestimmen, wird Diät Nr. 9 lange Zeit nicht verschrieben. Vor dem Hintergrund einer Probediät überprüfen sie alle 5 Tage den Zucker auf nüchternen Magen. Mit der Normalisierung der Indikatoren wird die Ernährung nach 3 Wochen schrittweise erweitert, wobei 1 Broteinheit pro Woche hinzugefügt wird. Eine Broteinheit besteht aus 12-15 g Kohlenhydraten und sie sind in 25-30 g Brot, in 2 Stück Pflaumen, 0,5 Tasse Buchweizenbrei, 1 Apfel enthalten. Nachdem es 3 Monate lang bei 12 XE erweitert wurde, wird es in dieser Form 2 Monate lang verschrieben, und dann werden 4 weitere XE hinzugefügt, und der Patient nimmt ein Jahr lang eine Diät ein, wonach die Diät erneut erweitert wird. Wenn die Ernährung den Zuckergehalt nicht normalisiert, wählen Sie die Dosis der Tabletten.

Zulässige Produkte

Bei einer Diät mit eingeschränkter Glukosetoleranz wird Roggenbrot mit Kleie und grauem Weizen bis zu 300 g pro Tag verwendet.

Erlaubt: mageres Fleisch und Hühnchen, die gekocht oder gebacken werden sollten, wodurch der Kaloriengehalt von Lebensmitteln verringert wird. Fisch ist auch eine ausgewählte Nahrungssorte: Zander, Seehecht, Pollock, Kabeljau, Safran-Kabeljau, Hecht. Die Kochmethoden sind die gleichen..

Die Menge an Getreide ist durch die individuelle Norm für jeden Patienten begrenzt (durchschnittlich 8 Esslöffel pro Tag): Gerste, Buchweizen, Perlgerste, Hafer, Hirse, Hülsenfrüchte sind erlaubt. Die Anzahl der Müsli und Brote sollte angepasst werden. Wenn Sie beispielsweise Nudeln essen (gelegentlich und begrenzt erlaubt), müssen Sie an diesem Tag die Menge an Müsli und Brot reduzieren.

Die ersten Gerichte werden auf einer sekundären Fleischbrühe zubereitet, vorzugsweise jedoch auf einer Gemüsebrühe. Konzentrieren Sie sich auf Gemüse- und Pilzsuppen, da diese im Vergleich zu Getreide weniger kalorienreich sind. Kartoffeln in den ersten Gängen sind in einer Mindestmenge erlaubt.

Zu den Lebensmitteln gehört kohlenhydratarmes Gemüse (Zucchini, Auberginen, Kürbis, Gurken, Salat, Kürbis, Kohl), das in Eintöpfen oder in roher Form verwendet werden kann. Kartoffeln werden unter Berücksichtigung der individuellen Kohlenhydratmenge begrenzt konsumiert - normalerweise bis zu 200 g pro Tag in allen Gerichten. Viele Kohlenhydrate enthalten Rüben und Karotten, daher entscheidet der Arzt, ob sie in die Ernährung aufgenommen werden sollen.

Fettarme Milchprodukte sollten täglich in der Ernährung enthalten sein. Milch und kräftiger Quark werden in Form von Milchbrei und Aufläufen konsumiert (Hüttenkäse ist in seiner natürlichen Form besser). Saure Sahne - nur in Gerichten, und milder fettarmer Käse 30% ist in kleinen Mengen erlaubt.

Ungesüßte Beeren sind erlaubt (frisch, Gelee, Mousse, gedünstete Früchte, Marmelade mit Xylit). Darf Honig für 1 TL verwenden. zweimal täglich Süßwaren mit Zuckerersatz (Süßigkeiten für Diabetiker, Kekse, Waffeln). In ihrer Verwendung gibt es auch eine Norm - 1 Süßigkeit zweimal pro Woche.

Butter und verschiedene Pflanzenöle werden zu den fertigen Gerichten hinzugefügt. Eier - in der Menge von einem pro Tag können Sie weichgekocht oder in Form eines Omeletts essen. Erlaubt Kaffee mit Milch und Tee mit Süßungsmitteln, Hagebuttenaufguss, Gemüsesäften.