Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein gonadotropes Hormon der vorderen Hypophyse, das die Sekretion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) bei Männern und Frauen stimuliert.

Glykoprotein Gonadotropin, Luteotropin.

LH, Luteinisierendes Hormon, ICSH, Interstitielles zellstimulierendes Hormon.

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  3. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  4. Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein gonadotropes Peptidhormon der vorderen Hypophyse, das die Sekretion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) bei Männern und Frauen stimuliert. Bei Männern beeinflusst LH die testikulären Leydig-Zellen und aktiviert bei ihnen die Testosteronsynthese, bei Frauen - auf den Eierstockmembranzellen und im Corpus luteum - stimuliert den Eisprung und aktiviert die Synthese von Östrogen und Progesteron in den Eierstockzellen. In der Mitte des Menstruationszyklus wird ein Anstieg des LH-Spiegels beobachtet, dem (für 12 Stunden) der präovulatorische Peak von Östradiol vorausgeht. Der Eisprung erfolgt 12 bis 20 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems.
  • Zur Diagnose von Unfruchtbarkeit.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit.
  • Mit vorzeitiger Pubertät.
  • Bei der Durchführung einer Hormontherapie zur Auslösung des Eisprungs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Für Männer: 1,7 - 8,6 mIU / ml.
  • Für Frauen

Zyklusphase

Referenzwerte

Menstruation (Tag 1-6)

Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)

Eisprung (13.-15. Tag)

Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)

Gründe für eine Erhöhung der LH

  • Hypophysenfunktionsstörung (einschließlich Hyperpituitarismus).
  • Amenorrhoe.
  • Primäre Genitalfunktionsstörung.
  • PCO-Syndrom.
  • Clomifen, Naloxon, Spironolacton und Antikonvulsiva.
  • Erbliche Geschlechtschromosomenstörungen (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom).
  • Menopause.
  • Tumoren der Hoden oder Hypophyse.
  • Vorzeitiges Pubertätssyndrom.

Ursachen der LH-Abnahme

  • Sekundärinsuffizienz oder Tumoren der Gonaden.
  • Hypothalamus und Hypophysenfunktionsstörung (Hypopituitarismus).
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom.
  • Anovulation.
  • Isolierter gonadotroper Hormonmangel in Verbindung mit Anosmie und Hyposmie (Kallman-Syndrom).
  • Isolierter Mangel an luteinisierendem Hormon.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Progesteron, Megestrol, Digoxin, Phenothiazin, große Dosen Östrogen).
  • Gonadenatrophie bei Männern nach Entzündung der Hoden durch Mumps, Gonorrhoe, Brucellose.
  • Anorexia nervosa.
  • Wachstums- und Sexualverzögerungssyndrom.
  • Starker Stress oder Krankheit.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Durchführung von Radioisotopstudien weniger als 7 Tage vor der Studie unter Einnahme bestimmter Medikamente.

Luteinisierendes Hormon: Norm und Abweichungen davon

Die Hypophyse scheidet drei Arten von Sexualhormonen aus: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was luteinisierendes Hormon ist, wie viel es im Körper enthalten sollte und wie das LH-Hormon wirkt..

Hormon LH

Luteinisierendes Hormon sorgt für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen sowie für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Die Hypophyse produziert dieses Hormon bei Frauen und Männern..

Wenn eine Frau einen hohen LH-Spiegel im Blut hat, ist dies ein Zeichen für den Eisprung. Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden..

Bei Männern ist seine Konzentration konstant. Bei Männern erhöht dieses Hormon den Testosteronspiegel, der für die Spermienreifung verantwortlich ist..

Ovulationstests basieren auf einem einfachen Prinzip: Sie messen die Hormonmenge im Urin. Wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons steigt, bedeutet dies, dass Sie kurz vor dem Eisprung stehen oder bereits damit begonnen haben. Wenn Sie ein Baby planen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu empfangen.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Nach der Pubertät bei gesunden Männern wird das LH-Hormon auf einem konstanten Niveau gehalten, die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Die Norm für Männer liegt im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Denken Sie daran, eine Analyse zu bestehen: Die Norm bei Frauen kann nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Hormon LH: die Norm bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten

Der Hormonspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l.

Die obigen Daten sind ungefähre Angaben und können je nach den Eigenschaften des Körpers variieren. Selbst wenn Ihre Analyse zeigt, dass das luteinisierende Hormon erhöht ist, kann nur ein Arzt die richtige Entschlüsselung vornehmen..

Der Arzt kann eine Analyse verschreiben, wenn:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als drei Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen an Kinn, Brust, Rücken, Bauch);
  • PCO-Syndrom.

Um die Ergebnisse der LH-Analyse richtig beurteilen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen.

Da Männer keine Schwankungen dieses Hormons haben, kann die Blutentnahme jeden Tag durchgeführt werden. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Wenn LH erhöht ist?

Wenn eine Frau einen erhöhten Hormonspiegel hat, bedeutet dies, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 12 bis 24 Stunden erfolgt. Der LH-Spiegel ist für einen weiteren Tag nach dem Eisprung hoch.

Während des Eisprungs ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon am höchsten - seine Menge steigt um das Zehnfache.

Zusätzlich zur Dauer des Eisprungs kann der Hormonspiegel erhöht werden mit:

  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Genitaldrüsen;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress.

Das luteinisierende Hormon ist auch bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren erhöht..

Beim Absenken links

Die Analyse kann nicht nur erhöhte, sondern auch verringerte LH-Spiegel zeigen.

Niedrige PH - Ursachen:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Operationen;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Morphan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress;
  • verkümmertes Wachstum (Zwergwuchs);
  • Störungen der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus (hypogonadotroper Hypogonadismus);
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft.

Ein niedriger LH ist die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ein Baby hat, wird die Konzentration von FSH und luteinisierendem Hormon in ihrem Körper gesenkt - Prolaktin wird zu diesem Zeitpunkt in ziemlich großen Mengen produziert.

Wenn ein Mann einen niedrigen Spiegel dieses Hormons im Blut hat, kann dies der Grund für den Mangel an Sperma sein. In diesem Fall ist sogar männliche Unfruchtbarkeit möglich..

Lutealphasenmangel

Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, kann der Arzt ein Versagen der NLF-Lutealphase diagnostizieren. Dies drückt sich in der geschwächten Funktion des Corpus luteum aus: Progesteron wird in unzureichenden Mengen produziert. Aufgrund der reduzierten Menge an Progesteron hat die Gebärmutter keine Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und der Embryo kann sich nicht fest an das Endometrium binden - die innere Auskleidung der Gebärmutter.

Sie können aus der Basaltemperaturtabelle herausfinden, dass Sie NLF haben: Wenn weniger als 10 Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruation vergehen, konsultieren Sie einen Arzt. Um die Diagnose von NLF zu bestätigen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der zweiten Hälfte des Zyklus, wenn die Lutealphase beginnt, wird Progesteron gesenkt.

Eine Unzulänglichkeit der Corpus luteum-Phase kann die Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten im Frühstadium (2. - 4. Schwangerschaftsmonat) sein..

Luteinisierendes Hormon bei Frauen


Luteinisierendes Hormon bei Frauen: Norm und Pathologie.

Wofür ist luteinisierendes Hormon??

Lutropin, das oft als LH oder luteinisierendes Hormon bezeichnet wird, wird von den Zellen der vorderen Hypophyse produziert. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist es ein komplexes Glykoprotein. In seiner Zusammensetzung werden zwei Untereinheiten unterschieden - Alpha und Beta. Die Alpha-Untereinheit ist identisch mit den Alpha-Untereinheiten der Chorion- und Follikel-stimulierenden Hormone, die auch in der Hypophyse synthetisiert werden. Die Beta-Untereinheit ist eine einzigartige Komponente von Lutropin, die es von anderen Hormonen unterscheidet und für die Implementierung spezieller Funktionen verantwortlich ist. Die Ähnlichkeit der Alpha-Untereinheit mit anderen Hormonen bestimmt die endokrine Wirkung dieser Substanzen..

Im weiblichen Körper steuert das luteinisierende Hormon die Fortpflanzungsfunktion. Zusammen mit dem follikelstimulierenden Hormon der Frau (FSH) ist er für den Beginn des Eisprungs verantwortlich. Nach dem Eisprung bildet sich im Eierstock an der Stelle des platzenden Follikels ein gelber Körper. Seine Zellen sind anfällig für Lutropin. Unter dem Einfluss dieses Hormons wird Progesteron im Corpus luteum produziert, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft im Falle seines Auftretens verantwortlich ist. In diesem Fall werden die Bedingungen für die Embryonenimplantation in der Gebärmutter vorbereitet.

Wenn die Implantation nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgt ist, beginnt die Menstruation. Somit ist luteinisierendes Hormon für den Eisprung, die Erhaltung der Schwangerschaft und den Beginn der Menstruation notwendig, d.h. Er kontrolliert die wichtigsten weiblichen Funktionen.

Die Aktivität der Lutropin-Beta-Untereinheit wird durch das Gonadotropin-Releasing-Hormon reguliert, das vom höchsten Organ des endokrinen Systems - dem Hypothalamus - produziert wird. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen Hypophyse und Hypothalamus. Wenn der LH-Spiegel im Blut ansteigt, nimmt die Synthese der Freisetzungsfaktoren ab und umgekehrt. Die Hypophyse und die nachfolgenden Ebenen des endokrinen Systems (periphere Organe - Eierstöcke, Gebärmutter und Brustdrüsen) sind ebenfalls miteinander verbunden. Der Progesteronspiegel beeinflusst die Produktion von Lutropin und die Freisetzung von Faktoren. Auf die Synthese von Follitropin wirkt sich ein Östrogenkonzentration (Im reproduktiven Alter ist Östradiol der Hauptregulator). Wenn eine dieser Verbindungen gestört ist, ist das gesamte hormonelle Gleichgewicht gestört..

Laborbestimmung von LH

In modernen Labors wird der Gehalt an luteinisierendem Hormon unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays unter Verwendung von ELISA-Analysatoren bestimmt.

Indikationen zur Bestimmung des LH-Gehalts im Blut sind:

Amenorrhoe (fehlende Menstruation);

· Spärliche und kurze Zeiträume (weniger als 3 Tage);

· Gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (frühe Fehlgeburten, zweimal oder öfter hintereinander wiederholt);

· Vorzeitige Pubertät;

· Sexueller Infantilismus (verzögerte sexuelle Entwicklung);

· Die Notwendigkeit, den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen (an welchem ​​Tag des Zyklus auftritt);

Eine Abnahme oder Abwesenheit des sexuellen Verlangens;

· Bestimmung der Wirksamkeit der Hormonbehandlung;

· Untersuchung vor IVF (In-vitro-Fertilisation);

PCO-Syndrom;

· Das Phänomen des Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen im Bauch, Rücken, Brust, im Gesicht).

Damit das Ergebnis der Analyse auf luteinisierendes Hormon so zuverlässig wie möglich ist, muss der Patient vor der Studie vorbereitet werden. Innerhalb von 3 Tagen ist es notwendig, Sport auszuschließen. Es ist verboten, eine Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen. Blut wird auf nüchternen Magen (Sie dürfen nicht mindestens 12 Stunden vor der Analyse essen) in ruhigem Zustand im Sitzen oder Liegen verabreicht. Die LH-Analyse wird nicht bei erhöhter Körpertemperatur, akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen durchgeführt, da sich der Hormonspiegel mit beiden in Richtung Zunahme oder Abnahme ändern kann.

Normalerweise verschreibt der Arzt eine Studie über Lutropin am 6.-8. Und 19.-21. Tag des Menstruationszyklus. Im Falle der Bestimmung des Vorhandenseins des Eisprungs und seiner Dauer wird täglich vom 8. bis zum 18. Tag ab dem Beginn der letzten Menstruation eine Analyse der LH durchgeführt, manchmal länger. Moderne Tests zum Nachweis des Eisprungs (sie ähneln Schwangerschaftstests) bestimmen die Spitzenkonzentration dieses Hormons, was auf die bevorstehende Freisetzung des Eies außerhalb des Follikels hinweist. Zu dieser Zeit und während des Tages wird Intimität empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis maximal ist.

Normaler Blut-Luteinisierungshormonspiegel bei Frauen

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Blut von Frauen ändert sich mit dem Alter. Die niedrigste Rate wird bei Kindern und Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Beispielsweise liegt bei einem zwei Wochen alten Mädchen der Hormonspiegel im Blut unter 0,7 mIU / ml, im Alter von 12 Jahren erreicht dieser Indikator 10,0 mIU / ml, und im Alter von 18 bis 19 Jahren übersteigt der Lutropinspiegel 11,0 internationale Milliunits pro ml.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt die Intensität der LH-Produktion von der Phase des Menstruationszyklus ab. In der Zeit vom 1. bis zum 6. Tag des Zyklus ist eine relativ geringe Menge Lutropin im Blut enthalten. In der Proliferationsphase, wenn das Uterusendometrium für die Embryonenimplantation vorbereitet ist, bleibt die Konzentration von Lutropin ungefähr auf dem gleichen Niveau. Normalerweise tritt der Eisprung normalerweise vom 13. bis zum 15. Tag des Zyklus auf, und zu diesem Zeitpunkt erreicht der Gehalt an luteinisierendem Hormon seine Höchstwerte. Nach dem Eisprung beginnt die Lutealphase des Zyklus (gelbe Phase). Zu diesem Zeitpunkt sinkt die Lutropinkonzentration bis zu einer neuen Menstruation (ca. 2 Wochen) auf ein Minimum.

Jedes Labor hat seine eigenen Besonderheiten zur Bestimmung der LH, daher ist es unmöglich, universelle Normen für alle luteinisierenden Hormone anzugeben. Sie sollten in jeder Institution angegeben werden. Daher sind die zulässigen Werte (Referenzgrenze) immer auf dem Analyseformular angegeben. Es ist notwendig, mit ihnen das von einem bestimmten Patienten bestimmte Niveau zu vergleichen.

Was verursacht einen Anstieg der LH?

Normalerweise steigt die Lutropinkonzentration 12 bis 24 Stunden vor dem Eisprung an und bleibt nach Follikelruptur 1 Tag lang auf dem gleichen Niveau. Unmittelbar zum Zeitpunkt des Eisprungs kann sich die Hormonmenge im Vergleich zu normalen Indikatoren um fast das Zehnfache erhöhen.

Ein längerer Anstieg des Luteinisierungshormonspiegels wird bei folgenden pathologischen Zuständen beobachtet:

· Ovarialerschöpfungssyndrom bei Frauen (Mangel an sich entwickelnden Follikeln);

PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);

Chronisches Nierenversagen;

Externe und interne Endometriose;

Funktionsstörung der Geschlechtsdrüsen;

Verletzung der umgekehrten Wechselwirkung zwischen Hypophyse und Hypothalamus (erhöhte Produktion von Freisetzungsfaktoren durch den Hypothalamus);

Angeborene Nebennierenhyperplasie (die wahre Form des Adrenogenitalsyndroms);

Auch die Produktion von LH wird bei intensiver körperlicher Anstrengung (z. B. bei Sportlern) nach der Operation zur Entfernung der Eierstöcke (Adnexektomie) erhöht. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente kann ein Anstieg des Indikators beobachtet werden: Diuretika, Bromocriptin, Phenytoin usw..

Hormonelle Mastopathie bei Frauen

In den meisten Fällen sind erhöhte LH-Spiegel auf eine unzureichende Eierstockfunktion zurückzuführen. Diese Pathologie kann primär oder sekundär sein. Die primäre Unterfunktion ist mit einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung verbunden und häufig das Ergebnis einer Unterentwicklung der Eierstöcke. Eine sekundäre Ovarialhypofunktion kann bei Stoffwechselstörungen, Hormonhaushalt, PCOS und vielen anderen Ursachen auftreten.

Angeborene Hypoplasie der Eierstöcke äußert sich in verzögerter sexueller Entwicklung, Kleinwuchs, primärer Amenorrhoe (Menstruation tritt erst ab einem Alter von 15 Jahren auf), Unterentwicklung der Brustdrüsen und Mastopathie, Unterentwicklung der Gebärmutter und der Eileiter. Wenn die Menstruation beginnt, sind sie normalerweise selten und dauern weniger als 3 Tage (Oligomenorrhoe). Typischer Mangel an Eisprung oder häufige anovulatorische Zyklen, Unfruchtbarkeit.

Die sekundäre Unterfunktion der Eierstöcke geht mit folgenden Symptomen einher:

· Häufige Blutdruckschwankungen;

· Psychische und neurologische Störungen;

· Magere und oft schmerzhafte Menstruation;

· Unregelmäßiger Menstruationszyklus (in Richtung Verlängerung der Zeit zwischen Menstruationsblutungen bis zum Stillstand);

Endometriumhypoplasie (bestimmt durch Ultraschalluntersuchung);

Trockenheit und atrophische Phänomene in der Vaginalschleimhaut;

Solche Symptome sind auf die Entwicklung einer Hypöstrogenämie zurückzuführen - ein Mangel des Hormons Östradiol und seiner anderen Fraktionen. Es sind diese Hormone, die im weiblichen Körper eine Schutzfunktion ausüben.

Lutropinreduktion

Ein unzureichender Spiegel an luteinisierendem Hormon tritt unter folgenden Bedingungen auf:

Unzulänglichkeit der Lutealphase des Zyklus;

Übergewicht (Fettleibigkeit);

Multiple Ovarialzysten (PCOS);

Zwergwuchs (mit Wachstumshormonmangel oder funktioneller Schilddrüseninsuffizienz);

· Hypogonadotroper Hypogonadismus (Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems);

Hyperprolaktinämie (übermäßige Prolaktinproduktion);

Sekundäre Amenorrhoe (infolge einer gestörten Produktion von freisetzenden Hormonen im Hypothalamus);

Während der Schwangerschaft ist eine Abnahme der Lutropinkonzentration im Blut die Norm. Außerhalb der Schwangerschaft kann die LH-Produktion infolge des Rauchens und der Hormontherapie nach einigen Operationen (insbesondere am Gehirn) abnehmen..

Eine der Folgen einer Abnahme des Lutropins ist das Versagen der Corpus luteum-Phase. Es äußert sich in einer verminderten Progesteronproduktion, wodurch die Proliferation (das Wachstum) des Uterusepithels beeinträchtigt wird. Ein befruchtetes Ei kann sich nicht an der Uteruswand festsetzen, oder es erfolgt eine Implantation, aber das fetale Ei erhält nicht genügend Nahrung. Ein Mangel in der Lutealphase führt zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten im Frühstadium (2-4 Monate). Um die Diagnose im Blut zu klären, wird der Spiegel anderer Sexualhormone, insbesondere Progesteron, bestimmt.

Das Marfan-Syndrom ist eine genetisch bedingte Krankheit, die sich in einer Verletzung der Bindegewebsstruktur äußert. Das Sheehan-Syndrom ist eine spezielle Pathologie, die manchmal bei Frauen nach der Geburt auftritt. Es liegt in der Tatsache, dass während der Geburt eine Blutung in die Hypophyse auftreten kann, wodurch ihre Zellen zerstört werden und die Hypophyse synthetisiert wird Hormone bei Frauen hört auf. Die Symmonds-Krankheit ähnelt dem Sheehan-Syndrom. In diesem Fall ist die Unzulänglichkeit der Hormonfunktion der Hypophyse mit ihrer Nekrose infolge eines Tumors, einer postpartalen Blutung usw. verbunden..

LH kann reduziert werden, wenn eine Frau Medikamente erhält. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel wie Anabolika, hormonelle orale Kontrazeptiva, Herzglykoside, Östrogene, Antikonvulsiva und Schilddrüsenhormone.

Behandlungsmerkmale

Wenn die Studie eine Abnahme oder Zunahme der Lutropinkonzentration ergab, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um die Art der Pathologie herauszufinden. Dies kann eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, eine laparoskopische Untersuchung der Eierstöcke, eine Bestimmung der Konzentration von follikelstimulierendem Hormon, Prolaktin, Schilddrüsenhormonen, Nebennieren, Progesteron, Östrogenen usw. sein. Die Wahl der Behandlung hängt vollständig von den Ergebnissen der Untersuchung ab und wird individuell ausgewählt.

Die Hormontherapie wird häufig bei Frauen angewendet, die nicht schwanger werden oder keinen Fötus gebären können. Verwenden Sie bei unzureichender Synthese von LH seine Analoga oder Wirkstoffe, die die Produktion des Hormons durch die Hypophyse stimulieren (Lutropin alpha, Luveris und andere). Mit einem Anstieg der LH infolge eines Ovarialversagens wird eine Progesteronersatztherapie durchgeführt..

Was ist der Grund für das niedrige LH-Niveau und wie kann es erhöht werden?

Luteinisierendes Hormon bei Frauen wird von der Hypophyse produziert und ist für die Regulierung der Aktivität der Genitaldrüsen verantwortlich. Aufgrund seines Mangels ist eine Schwangerschaft unmöglich, daher ist es für die Reifung und Befruchtung des Eies notwendig, den LH-Spiegel im Körper einer Frau zu erhöhen.

Normen

Level hängt vom Alter ab:

  • bis zu 1 Jahr - ungefähr 0,7 mU / ml;
  • 1 bis 4 Jahre - 0,8-2,0;
  • 10-14 Jahre alt - 0,5-4,6;
  • 15-16 Jahre alt - 0,4-16 Jahre;
  • von 18 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre - 2.2-11.2;
  • nach den Wechseljahren - 11.3-53.0.

Normalerweise variiert der Hormongehalt im Körper je nach Menstruationszyklus. In der Mitte des Zyklus, am Ende der Eireifung, tritt ein Hormonanstieg auf, der auf einen Eisprung hinweist. Abhängig von der Dauer des Menstruationszyklus lauten die LH-Indikatoren wie folgt:

  • Follikelphase - 1,45-10;
  • der Beginn des Eisprungs - 6,15-16,8;
  • Corpus luteum-Phase - 1,07-9,1.

Der LH-Spiegel hängt auch von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Bei einigen Frauen beträgt die Hormonmenge in der Follikelphase 4 dol 14 mU / ml während des Eisprungs bis 25-150 u.

Niedrige Gründe

Ein niedriger Wert zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Krankheit an. Dies können die Auswirkungen von Stress, einer Ernährungsumstellung oder der Einnahme von Medikamenten sein..

Eine anhaltende Abnahme der LH-Spiegel weist auf die Entwicklung von Pathologien im Körper hin:

  • niedriges Hämoglobin;
  • Schwächung des Körpers durch starke körperliche Anstrengung;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Versagen der Hypophyse;
  • Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln (Antikonvulsiva, Östrogene, Herzglykoside, Anabolika);
  • verzögerte Pubertät;
  • genetische Krankheiten (Hyperandrogenismus);
  • Shereshevsky-Turner-Krankheit, Marfan;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • polyzystischer Eierstock;
  • verkümmertes Wachstum.

Mögliche Konsequenzen

Luteinisierendes Hormon stimuliert den Eisprung. Mit einem niedrigen Spiegel dieses Hormons:

  • Eisprung tritt nicht auf;
  • das Corpus luteum bildet sich nicht;
  • In der zweiten Phase des Endometriums treten die für die Implantation des Embryos erforderlichen Veränderungen nicht auf.
  • Schwangerschaft tritt nicht auf oder wird unterbrochen.

Behandlung

Um sich zu normalisieren, ist es notwendig, die Ursache für die Abnahme zu beseitigen. Das Niveau der Hormonproduktion wird sich unabhängig wieder normalisieren:

  • Die Korrektur der Hypophyse erfolgt mittels Hormontherapie. Progesteron, Östrogen, Androgen werden verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage von Hormonstudien verschrieben;
  • Bei Unfruchtbarkeit werden Medikamente verschrieben, die LH enthalten: Pergonal, Luveris, Choriongonadotropin, Luteotropin;
  • Wenn der Grund für die Abnahme des LH-Spiegels in der übermäßigen Produktion von Prolaktin liegt, wird eine Behandlung mit Cabergolin, Bromocriptin, verschrieben.
  • Hypophysentumoren müssen operiert werden.

Volksheilmittel können helfen, den LH-Spiegel zu erhöhen. Die Alternativmedizin empfiehlt die Behandlung mit Kräuterkochungen (Hopfenzapfen, Minze und Linde), Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Sojabohnen und Leinöl.

Die Aufnahme von Apfel-, Granatapfel- und Zitrussäften wirkt sich positiv auf den Körper aus (1 Glas täglich).

Wir empfehlen jedoch dringend, sich nicht selbst zu behandeln, sondern unbedingt einen Arzt zu konsultieren.

Die notwendige Menge aller Hormone im Körper einer Frau ist wichtig für die Gesundheit und das normale Funktionieren. Sie sind nicht nur für das Fortpflanzungssystem notwendig. Die Stimmung und das Aussehen hängen von ihnen ab. Daher muss jede Frau ihren eigenen hormonellen Hintergrund kontrollieren und ihn rechtzeitig normalisieren.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen

Veröffentlicht: 20. August 2019

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Zweikomponentenprotein, das von speziellen (ƅ-Zellen) Drüsenzellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Es gehört zur Gruppe der tropischen Hormone, auf die Drüsen des endokrinen Systems abzielen. Zusammen mit einem anderen gonadotropen Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird - Follikel-stimulierend (FSH) - beeinflusst LH das Zielgewebe des Fortpflanzungssystems und wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert.

Wann wird eine LH-Analyse verschrieben??

Eine Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons im Blut wird für die folgenden Abweichungen vorgeschrieben:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • verminderte Libido;
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutungen unbekannter Art;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - Fortschritt oder Verzögerung;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Endometriose;
  • Nachweis hormonproduzierender Neoplasien;
  • die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Die LH-Sekretion wird durch den Gonadotropin-Freisetzungsfaktor gesteuert. Wenn es mit venösem Blut in die Hypophyse gelangt, aktiviert es die LH-Produktion darin. LH-Produkte werden auch durch Steroidhormone reguliert, die von den Sexualdrüsen produziert werden. Für die Forschung entnimmt eine Frau eine venöse Blutprobe. In der Regel wird die Materialentnahme am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, sofern der Arzt nichts anderes angibt. Die Regeln für die Vorbereitung des Tests und das Bestehen der Analyse sind dieselben wie für alle Arten von venösen Bluttests.

Was bedeuten die Analyseergebnisse?

Faktoren wie:

  • Fasten oder schlechtere Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität, auch beim Sport;
  • Nierenversagen;
  • Syndrome vorzeitiger Erschöpfung und polyzystischer Eierstöcke;
  • gutartiger Tumor der Adenohypophyse (Vorderlappen);
  • Endometriose.

Zusätzlich zu pathologischen Störungen, die das LH-Niveau beeinflussen, haben Wissenschaftler eine Beziehung zu externen Faktoren hergestellt - Jahreszeiten, Umwelt, Tagesrhythmus. So erreicht beispielsweise die Menge an LH im Blut gesunder Frauen im Frühjahr ihren Maximalwert und im Winter ihren Minimalwert. Solche Schwankungen sind mit Tageslichtstunden verbunden..

Wenn das Ergebnis während der Studie eine verringerte Konzentration von LH im Blutserum zeigt, kann die Ursache sowohl externe als auch pathogene interne Faktoren sein. Hormonersatztherapie, die Bildung von Östrogen-produzierenden Neoplasmen im Körper kann die LH-Aktivität reduzieren. Reduzierte Gonadotropine können auch bei Hypophyseninsuffizienz beobachtet werden. Kann auch den Gehalt an LH im Körper senken:

  • erhöhtes Prolaktin;
  • Zwergwuchs;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • chirurgische Eingriffe.

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen auch den Gehalt einer Substanz. Zum Beispiel Steroide, orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, Antimykotika, Opiatrezeptorantagonisten usw..

Bei Frauen im gebärfähigen Alter spielt die Sekretion von Gonadotropinen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Wechseljahre nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab. Aufgrund der negativen Rückkopplung ist die Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen im Vergleich zur Fortpflanzungsperiode des Körpers signifikant erhöht.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird während der Hormonersatztherapie sowie während der Bildung von Östrogen-produzierenden Tumoren im Körper eine geringe Menge an Gonadotropinen nachgewiesen.

Wofür ist das luteinisierende Hormon verantwortlich?

Im menschlichen Körper ist das luteinisierende Hormon für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Follikelstimulierendes Hormon aktiviert die Reifung weiblicher Keimzellen, die Sexualhormone - Östrogene - produzieren. Wenn die Menge an Östrogen maximal wird, kommt es zu einem "Einschluss" des Hypothalamus, wodurch die hormonproduzierenden Funktionen der Hypophyse stimuliert werden. Eisen beginnt intensiv LH und FSH zu produzieren.

Die maximale Aktivität des luteinisierenden Hormons hilft bei der Freisetzung des Eies und fördert die Umwandlung des restlichen Follikels in das Corpus luteum - die temporäre Drüse im Eierstock. Es synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das die innere Oberfläche der Gebärmutter (Endometriumschicht) auf die Einführung eines befruchteten Eies vorbereitet. Das luteinisierende Hormon bei Frauen unterstützt das Corpus luteum 2 Wochen lang. Es wirkt auch auf die Zellen von Theca, die von den Vorläufern weiblicher Sexualhormone synthetisiert werden..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen

Die LH-Werte variieren zu unterschiedlichen Zeiten im Leben einer Frau. Seine maximale Menge wird in der Ovulationsphase notiert und beträgt normalerweise 24-150 mU / l. In der Follikelphase - 2,0-14 mU / l und in der Lutealphase - 2-17 mU / l. Der Durchschnittswert beträgt 0,4-3,0 µg / l Blutserum. Schwankungen des LH-Spiegels sind wellenförmig und variieren je nach Alter, Aktivität des Fortpflanzungssystems, Jahreszeit und Phase des Menstruationszyklus.

Tabelle der Normindikatoren des Hormons LH nach Alter

Die folgende Tabelle zeigt die Normen für den Gehalt an LH im Blut einer Frau in Abhängigkeit von Alter, Phase des Menstruationszyklus und während der Wechseljahre:

AlterNiveau, mIU / ml
unter 12 Jahren0,3 - 3,9
13-18 Jahre alt0,5 - 18
18 Jahre 1 Phase1.1 - 11.6
18 Jahre Eisprung17 - 77
18 Jahre 2 Phase0,1 - 14,7
18 Jahre Wechseljahre11.3 - 40
18 Jahre orale Empfängnisverhütung0,1 - 8

Normalerweise wird ein Anstieg der Hormonaktivität in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, wenn der Follikel im Eierstock eine bestimmte Größe erreicht. Dies ist der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis. Diese Periode dauert nicht lange - sie beginnt 36 Stunden vor dem Eisprung und dauert einen weiteren Tag, nachdem das Ei den Eierstock verlassen hat. Daher ist es notwendig, den Hormonspiegel zu kontrollieren, um den günstigsten Zeitpunkt der Befruchtung zu bestimmen. Niedrige LH-Werte bei Kindern vor der Pubertät und hohe bei Frauen in den Wechseljahren sind normal..

LH luteinisierendes Hormon - normal, erhöht, verringert

Die Hypophyse unterscheidet drei Arten von Sexualhormonen: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin und Luteinisierendes Hormon (LH). Luteinisierendes Hormon ist verantwortlich für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen, die Produktion von Sexualhormonen - Testosteron (männlich) und Progesteron (weiblich). Dieses Hormon wird von der Hypophyse sowohl bei Männern als auch bei Frauen produziert..

Ein Bluttest für das luteinisierende Hormon LH (normal, erhöht, erniedrigt) wird verwendet, um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und den Funktionszustand des Fortpflanzungssystems zu bewerten.

Ein hoher LH-Spiegel im Blut einer Frau ist ein Zeichen für den Beginn des Eisprungs. Dieses Hormon in erhöhten Mengen bei Frauen wird ungefähr 12-16 Tage nach Beginn der Menstruation ausgeschieden. Diese Periode wird als Lutealphase des Zyklus bezeichnet..

Bei Männern ist die Konzentration von LH konstant. Im männlichen Körper erhöht dieses Hormon den Testosteronspiegel, der für die Spermienreifung verantwortlich ist..

Das Prinzip der Ovulationstests ist einfach: Sie bewerten die Menge der Hormone im Urin. Wenn die Konzentration des luteinisierenden Hormons zunimmt, hat der Eisprung bereits begonnen oder steht kurz vor dem Beginn. Bei der Planung einer Konzeption ist dies der richtige Zeitpunkt..

Wenn ein LH-Test vorgeschrieben ist

Der Arzt kann diese Analyse in folgenden Fällen verschreiben:

  • kurze und magere Perioden (weniger als drei Tage);
  • Mangel an Menstruation;
  • Fehlgeburten;
  • Unfruchtbarkeit
  • vorzeitige oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Endometriose;
  • Uterusblutung;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • In-vitro-Fertilisationsuntersuchungen (IVF);
  • PCO-Syndrom;
  • Hirsutismus (das Vorhandensein von übermäßigem Haarwuchs bei Frauen an Bauch, Rücken, Brust, Kinn).

Für eine korrekte Beurteilung der Ergebnisse muss am 19.-21. Oder 3-8. Tag des Zyklus eine Blutentnahme aus einer Vene durchgeführt werden, wenn eine Analyse auf LH vorgeschrieben ist. Da Männer keine Schwankungen dieses Hormons haben, kann die Blutentnahme jeden Tag durchgeführt werden..

Damit die Analyseergebnisse vor der Studie korrekt sind, ist Folgendes erforderlich:

  • Essen Sie 2-3 Stunden lang nicht vor der Blutentnahme. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Wie mit dem Arzt vereinbart, 48 Stunden vor der Blutentnahme die Einnahme von Schilddrüsen- und Steroidhormonen abbrechen.
  • emotionale und körperliche Belastungen einen Tag vor dem Studium ausschließen;
  • Rauchen Sie vor dem Test 3 Stunden lang nicht.

Luteinisierendes Hormon - normal

Das LH-Hormon bei gesunden Männern nach der Pubertät ist auf dem gleichen Niveau, und bei Frauen schwankt die Norm während des gesamten Zyklus.

Die Funktionen des luteinisierenden Hormons, für das LH verantwortlich ist, seine Normen bei Frauen und Männern

Die Gesundheit einer erwachsenen Frau kann durch ihre Fähigkeit bestimmt werden, starke Eier zu produzieren, die zur Befruchtung bereit sind und nach ihm ein Kind gebären. Die Fortpflanzungsaktivität des Körpers wird durch Sexualhormone beeinflusst. Einige von ihnen, einschließlich LH, werden in der Hypophyse erzeugt, die sich an der Basis des Gehirns im Kopf befindet. Das luteinisierende Hormon ist nicht auf die Produktion von Substanzen durch die endokrine Drüse beschränkt. Die Hypophyse produziert auch FSH und Prolaktin, die auch Sexualhormone sind. Jetzt werden wir über das luteinisierende Hormon (LH) sprechen und herausfinden, was es ist und wofür es im Körper verantwortlich ist.

LG funktioniert

LH wirkt auf den Körper und schafft die Voraussetzungen für eine optimale Produktion von männlichem Testosteron und weiblichem Progesteron. Luteinisierendes Hormon sorgt bei Männern für die Produktion starker Spermien, und bei Frauen hilft überlebensfähige Eier, die Befruchtung zu erreichen.

Bei Frauen wird der Beginn des Eisprungs durch Erhöhen der Menge dieser Substanz beurteilt. Wenn viel luteinisierendes Hormon vorhanden ist, ist der Follikel mit dem Ei in den Eileiter gelangt. Dies wird jeden Monat wiederholt - LH-Wachstum und Eisprung. Der Prozess erfolgt 2 Wochen nach Beginn des Zyklus (plus minus 2 Tage). Bei Männern ist der Gehalt an LH konstant.

Das luteinisierende Hormon bei Frauen stimuliert nicht nur die Entwicklung von Eiern, den Beginn des Eisprungs und die Produktion von Progesteron, sondern trägt auch zur Bildung des Corpus luteum bei.

Norma LH

Um zu verstehen, ob eine Frau einen Eisprung hat, gibt es Tests, die die Hormonmenge im Urin bestimmen. Sie können auch eine Blutuntersuchung durchführen. Die Urinanalyse ist einfacher, da das Volumen von LH mehrmals bestimmt werden muss, um den Tag seines Anstiegs zu markieren. Die Rate dieses Hormons hängt von Alter und Geschlecht ab. Bei Frauen hängt es auch vom Menstruationszyklus ab. Im Stadium des Eisprungs der höchste Indikator.

Luteinisierendes Hormon, die Norm für Frauen:

ZyklusphaseUntergrenze (Honig / l)Obergrenze (Honig / l)
1 - 14 Tage (follikulär)214
12-16 Tage (Eisprung)24150
14-28 Tage (Luteal)217

Bei Männern hängt der Indikator vom Alter ab:

Alter Jahre)Untergrenze (Honig / l)Obergrenze (Honig / l)
weniger als 100,7
1 bis 100,92,3
11 bis 160,325
17 Jahre und älter1.7elf

Während der Wechseljahre und danach ist der LH-Spiegel bei Frauen hoch - er liegt zwischen 14,2 und 52,3 mU / l. Für den Eisprung reicht dies jedoch nicht aus. Die angegebenen Grenzen des Hormongehalts sind relativ. Sein Volumen hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Auch wenn die Analyse eine Abweichung der LH-Menge von der Norm ergab, muss ein Arzt mit einem Indikator konsultiert werden.

Hohe Hormonspiegel

Die Abweichung des Stoffvolumens in große Richtung weist auf einen der Gründe hin:

  • Abnahme der Produktion von Follikeln und Eiern;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumor;
  • Endometriumhyperplasie;
  • unzureichende Funktion der Gonaden;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • psychologischer Stress;
  • unzureichende Nahrungsaufnahme.

Bei Männern nach 65 Jahren ist das luteinisierende Hormon aufgrund unzureichender Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers erhöht.

Andere Studien können erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu stellen. Sich selbst zu diagnostizieren und sich selbst eine Behandlung zu verschreiben, ist gesundheitsschädlich.

Reduzierter Indikatorwert

In einigen Fällen wird das Volumen von LH reduziert. Diese beinhalten:

  • Übergewicht;
  • Mangel an Eisprung bei einer Frau;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • postoperativer Zustand;
  • frühe Wechseljahre;
  • späte Entwicklung;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Hypophysen-Zelltod;
  • systemisches Bindegewebsversagen;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Zwergwuchs bei einem Kind;
  • anhaltender Stress;
  • erhöhte Menge an Prolaktin;
  • Schwangerschaft.

Eine Frau während der Schwangerschaft erhöht den Prolaktingehalt, der für die Vorbereitung auf das Stillen eines Babys verantwortlich ist. Und der Gehalt an Sexualhormonen FSH und LH ist gering. Dank dessen kann eine Frau bis zum Ende der Stillzeit keine Angst vor einer Neukonzeption haben. Bei Männern kann eine Abnahme der LH auf eine unzureichende Spermienproduktion hinweisen..

Indikationen für die Studie

Der behandelnde Arzt verschreibt in folgenden Situationen eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an luteinisierendem Hormon:

  • Wenn die Dame keine Periode hat. Es besteht der Verdacht auf Unfruchtbarkeit aufgrund früher Wechseljahre oder es wird eine Amenorrhoe beobachtet..
  • Dauerhafte Abtreibung aufgrund einer Fehlgeburt.
  • Pubertät zu früh oder zu spät. Eine schnelle Reifung ist in der frühen Bildung der Brustdrüsen zu beobachten. Später - wegen fehlender Menstruation.
  • Wiederholte Uterusblutung. Sie können auf verschiedene Tumorerkrankungen (Polypen, Zysten usw.) hinweisen. Der Arzt muss jedoch auch den Gehalt an Hormonen im Blut des Patienten überprüfen.
  • Die Analyse wird durchgeführt, um den Tag des Eisprungs zu klären. Wenn die Frau weiß, dass der Eisprung am 12. Tag des Zyklus stattfindet, kann sie den Tag der Empfängnis im nächsten Zyklus planen.
  • Ungerechtfertigtes Haarwachstum am Körper und im Gesicht einer Frau. Der Grund mag in der Genetik liegen, aber Sie müssen auch die Menge der Sexualhormone überprüfen.

Bei Männern wird eine Analyse des Gehalts an luteinisierendem Hormon mit einer Abnahme des Sexualtriebs bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit verschrieben. Bei Kindern wird der Gehalt der Substanz mit einer Verzögerung des Wachstums und einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung bestimmt.

Die Analyse auf luteinisierendes Hormon erfolgt auf übliche Weise. Die Dame kommt mit leerem Magen in die Klinik. Am Tag zuvor sollte sie die körperliche Arbeit einschränken, Stress vermeiden und leichte Mahlzeiten einnehmen. Am Tag der Studie sollten Sie keine Medikamente rauchen oder trinken. Bei einer kürzlich aufgetretenen Krankheit ist es besser, die Studie auf den nächsten Zyklus zu verschieben. Hormonelle Medikamente sollten eine Woche vor der Studie abgesetzt werden. Wenn der Patient Medikamente trinkt, um das Leben zu unterstützen, sollte der Spezialist, der die Analyse verschreibt, darüber informiert werden..

Wann die Analyse durchzuführen ist - der Arzt entscheidet. Die Untersuchung des Hormons bei Frauen bei der Bestimmung des Ovulationstages erfolgt am 14. Tag des Zyklus, in anderen Fällen von 3 bis 8 Tagen. Bei Männern ist kein bestimmter Tag für die Analyse festgelegt.

So erhöhen Sie das Volumen von LH

Um den Gehalt an luteinisierendem Hormon zu normalisieren, muss eine Krankheit behandelt werden, die eine Abweichung von der Norm verursacht hat. Wenn eine unzureichende Bildung von LH durch die Hypophyse festgestellt wird, wird die Krankheit behandelt, indem die Produktion dieser Substanz unter Verwendung anderer Hormone stimuliert wird. Zur Verabreichung oder Injektion können Progesteron, Androgen, Östrogen verschrieben werden. Das spezifische Arzneimittel wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Er gibt die gewünschte Dosierung an. Sie können die Behandlung nicht selbst verschreiben.

Wenn die Ursache für die Abweichung des luteinisierenden Hormons von der Norm eine Tumorerkrankung ist, wird diese häufig umgehend behandelt. Nach der Operation können Medikamente verschrieben werden..

Bei Endometriumhyperplasie verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente. Es kommt vor, dass das Endometrium während der Behandlung abnimmt und dann wieder zu wachsen beginnt. Um nicht ständig hormonelle Medikamente zu trinken, kann ein Gynäkologe vorschlagen, ein Intrauterinpessar für einen Zeitraum von 5 Jahren mit einem Arzneimittel zu behandeln. Diese Methode ist insofern gut, als sie die Leber und den Magen-Darm-Trakt weniger negativ beeinflusst..

Gegen mehrere Ovarialzysten helfen einige orale Kontrazeptiva. Der Arzt wird 3 Monate lang ein solches Medikament verschreiben. Danach wird eine Pause und Wiederholung des Kurses gemacht. Jede Änderung des Arzneimittels oder der Dosierung muss von einem Endokrinologen-Gynäkologen genehmigt werden..

Manchmal ist eine Abnahme der LH mit anhaltendem Stress verbunden. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Psychiater wenden.

Frauen wird während der IVF eine Hormontherapie verschrieben. Ein Arzt verschreibt Männern mit mangelnder Spermienproduktion eine Hormonbehandlung.

Harmonien

Weibliche Sexualhormone beeinflussen viele Organe und Systeme des weiblichen Körpers, und außerdem hängen der Zustand der Haut, der Haare und das allgemeine Wohlbefinden von ihnen ab. Nicht ohne Grund sagen die Menschen um sie herum, wenn eine Frau nervös ist oder sich sogar unangemessen verhält: "Hormone toben".

Die Regeln für die Blutspende an weibliche Hormone sind für alle Hormone ungefähr gleich. Zunächst werden Tests auf weibliche Sexualhormone auf nüchternen Magen durchgeführt. Zweitens ist es am Tag vor dem Test notwendig, Alkohol, Rauchen, Geschlechtsverkehr auszuschließen und körperliche Aktivität einzuschränken. Emotionaler Stress kann auch zu Ergebnisverzerrungen führen (daher ist es ratsam, die Analyse in ruhiger Stimmung durchzuführen) und bestimmte Medikamente (hauptsächlich hormonhaltig) einnehmen. Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt..

Verschiedene weibliche Sexualhormone werden von Frauen an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus verabreicht (gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation)..

FSH, LH, Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus (L G ergibt sich manchmal mehrmals während des Zyklus, um den Eisprung zu bestimmen).

Testosteron, DHEA-s - am 8-10. Tag des Zyklus (in einigen Fällen ist es am 3-5. Tag des Zyklus zulässig).

Progesteron und Östradiol - am 21-22 Tag des Zyklus (idealerweise 7 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung. Bei der Messung der Rektaltemperatur - 5-7 Tage nach Beginn des Temperaturanstiegs. Es kann mehrmals mit einem unregelmäßigen Zyklus aufgeben)..

Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert und reguliert die Aktivität der Gonaden: Es stimuliert die Produktion von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern.

Die Freisetzung des Hormons ist von Natur aus pulsierend und hängt von der Phase des Eisprungzyklus bei Frauen ab. Während der Pubertät steigt der LH-Spiegel an und nähert sich den für Erwachsene charakteristischen Werten. Im Menstruationszyklus fällt die Spitzenkonzentration von LH beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abnimmt. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab. Nach Beendigung der Menstruation (in der Postmenopause) steigt die LH-Konzentration an.

Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon (LH / FSH) ist wichtig. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, nach einem Jahr ihres Übergangs - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

3 Tage vor der Blutentnahme für eine LH-Analyse muss das Sporttraining ausgeschlossen werden. Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme nicht. Blut sollte in ruhigem Zustand auf nüchternen Magen gespendet werden. Die LH-Analyse wird an den Tagen 4 bis 7 des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern Ihr Arzt nichts anderes angibt. Bei unregelmäßigen Zyklen wird täglich zwischen 8 und 18 Tagen vor der erwarteten Menstruation Blut entnommen, um den LH-Spiegel zu messen.

Da dieses Hormon viele Prozesse im Körper beeinflusst, wird die LH-Analyse für eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben:

  • erhöhtes Haarwachstum bei Frauen (Hirsutismus);
  • verminderter Sexualtrieb (Libido) und Potenz;
  • Mangel an Eisprung;
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (verbunden mit einem gestörten Zyklus);
  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unterentwicklung der Genitalien;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Normen des luteinisierenden Hormons (LH):

  • Kinder unter 11 Jahren 0,03-3,9 mIU / ml;
  • Männer 0,8-8,4 mIU / ml;
  • Frauen: Follikelphase des Zyklus 1,1–8,7 mIU / ml, Eisprung 13,2–72 mIU / ml, Lutealphase des Zyklus 0,9–14,4 mIU / ml, Postmenopause 18,6–72 mIU / ml.

Ein erhöhter LH-Spiegel kann bedeuten: Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen; Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke; Endometriose; Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (das Verhältnis von LH und FSH beträgt in diesem Fall 2,5); Hypophysentumoren; Nierenversagen; Gonadenatrophie bei Männern nach Entzündung der Hoden durch Mumps, Gonorrhoe, Brucellose (selten); Hunger; ernstes Sporttraining; einige seltenere Krankheiten.

Eine Abnahme von LH wird beobachtet bei; Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel); Lutealphasenmangel; Fettleibigkeit; Rauchen; chirurgische Eingriffe; Stress einige seltene Krankheiten.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

FSH stimuliert die Follikelbildung bei Frauen. Wenn kritische FSH-Werte erreicht werden, tritt ein Eisprung auf.

FSH wird durch Impulse in Intervallen von 1 bis 4 Stunden ins Blut freigesetzt. Die Konzentration des Hormons während der Freisetzung ist 1,5-2,5-mal höher als der Durchschnitt, die Freisetzung dauert etwa 15 Minuten.

Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon (LH / FSH) ist wichtig. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, nach einem Jahr ihres Übergangs - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Indikationen für die Ernennung der FSH-Analyse:

  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • verminderte Libido und Potenz;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (Unterbrechung des Zyklus);
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Die FSH-Analyse wird am 4.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angibt. 3 Tage vor der Blutentnahme muss das Sporttraining ausgeschlossen werden. Rauchen Sie nicht mindestens 1 Stunde vor der Blutentnahme. Sie müssen ruhig und auf nüchternen Magen sein.

FSH-Normen:

• Kinder unter 11 Jahren 0,3-6,7 mIU / ml;

• Männer 1,0-11,8 mIU / ml;

• Frauen: Follikelphase des Zyklus 1,8–11,3 mIU / ml, Eisprung 4,9–20,4 mIU / ml, Lutealphase des Zyklus 1,1–9,5 mIU / ml, Postmenopause 31–130 mIU / ml.

Ein Anstieg der FSH-Werte tritt auf bei: Endometrioid-Ovarialzysten; primärer Hypogonadismus (Männer); Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke; dysfunktionelle Uterusblutung (verursacht durch Menstruationsstörungen); Exposition gegenüber Röntgenstrahlen; Nierenversagen; einige spezifische Krankheiten.

Eine Abnahme der FSH-Werte tritt auf bei: Syndrom der polyzystischen Eierstöcke; sekundäre (hypothalamische) Amenorrhoe (Mangel an Menstruation aufgrund von Störungen des Hypothalamus); Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel); Fasten; Fettleibigkeit; chirurgische Eingriffe; Kontakt mit Blei; einige spezifische Krankheiten.

Estradiol

Es wird in den Eierstöcken bei Frauen produziert, die Hoden bei Männern, eine kleine Menge Östradiol wird auch in der Nebennierenrinde bei Männern und Frauen produziert.

Östradiol bei Frauen sorgt für die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Bildung und Regulation der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft; verantwortlich für die psychophysiologischen Eigenschaften des sexuellen Verhaltens. Bietet weibliche subkutane Fettgewebebildung.

Es verbessert auch den Knochenstoffwechsel und beschleunigt die Knochenreifung des Skeletts. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Ab dem Beginn des Menstruationszyklus steigt der Östradiolgehalt im Blut allmählich an und erreicht gegen Ende der Follikelphase einen Höhepunkt (es stimuliert die Freisetzung von LH vor dem Eisprung), dann nimmt der Östradiolspiegel in der Lutealphase leicht ab. Der Östradiolgehalt während der Schwangerschaft in Serum und Plasma steigt zum Zeitpunkt der Geburt an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. Bei Frauen nach der Menopause sinkt die Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau.

Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Östradiol:

  • Verletzung der Pubertät;
  • Diagnose von Menstruationsstörungen und die Möglichkeit, Kinder bei erwachsenen Frauen zu bekommen (in Kombination mit der Definition von LH, FSH);
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • zirkulierende Uterusblutungen (Unterbrechung des Zyklus);
  • Hypogonadismus (Unterentwicklung der Genitalien);
  • Osteoporose (Ausdünnung des Knochengewebes bei Frauen);
  • erhöhtes Haarwachstum (Hirsutismus);
  • Einschätzung der Funktion des Fetoplazentakomplexes in der frühen Schwangerschaft;
  • Anzeichen einer Feminisierung bei Männern.

Am Vorabend der Östradiolanalyse müssen körperliche Aktivität (Sporttraining) und Rauchen ausgeschlossen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (von etwa 12 bis 13 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre) wird die Analyse am 4. bis 7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben.

Normale Östradiolindikatoren:

    Kinder unter 11 Jahren Indikationen für die Ernennung eines Progesterontests:

  • Mangel an Menstruation;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (verbunden mit hormonellem Ungleichgewicht);
  • Einschätzung des Zustands der Plazenta in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Suche nach den Ursachen einer echten Schwangerschaft.

Eine Blutuntersuchung auf Progesteron wird normalerweise am 22. und 23. Tag des Menstruationszyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf Wasser trinken. Wenn tagsüber eine Blutentnahme durchgeführt wird, sollte die Fastenzeit mindestens 6 Stunden betragen, mit Ausnahme der Fette am Vortag. Bei der Messung der Rektaltemperatur wird die Progesteronkonzentration am 5.-7. Tag ihres maximalen Anstiegs bestimmt. Bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus wird die Studie meistens mehrmals durchgeführt.

Norm von Progesteron:

  • Kinder von 1 bis 10 Jahren 0,2 bis 1,7 nmol / l;
  • Männer über 10 Jahre 0,32-2,23 nmol / l;
  • Frauen älter als 10 Jahre: Follikelphase 0,32–2,23 nmol / l, Eisprung 0,48–9,41 nmol / l, Lutealphase 6,99–56,63 nmol / l, Postmenopause. Normalerweise wird diese Analyse während der Untersuchung verschrieben. auf der:

  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Verletzung des Zyklus und Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus);
  • Nebennierentumoren.

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Frauen wird empfohlen, sie am 5. Tag des Menstruationszyklus einzunehmen.

Die Norm von 17-OH-Progesteron:

  • Männer 1,52-6,36 nmol / l;
  • Frauen ab 14 Jahren: Follikelphase 1,24–8,24 nmol / l, Eisprung 0,91–4,24 nmol / l, Lutealphase 0,99–11,51 nmol / l, Postmenopause 0,39–1, 55 nmol / l;
  • schwanger: I Trimester 3,55-17,03 nmol / l, II Trimester 3,55-20,00 nmol / l, III Trimester 3,75-33,33 nmol / l.

Das erhöhte Progesteron weist auf eine angeborene Nebennierenhyperplasie oder einige Tumoren der Nebenniere oder des Eierstocks hin.

Ein reduziertes Progesteron tritt mit einem Mangel an 17a-Hydroxylase (es verursacht Pseudohermaphroditismus bei Jungen) und Morbus Addison (chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde) auf..

Prolactin

Prolaktin ist ein Hormon, das die Bildung von Sexualverhalten fördert. Während der Schwangerschaft wird Prolaktin im Endometrium (Uterusschleimhaut) produziert, unterstützt die Existenz des Corpus luteum und die Progesteronproduktion, stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen und die Bildung von Milch.

Prolaktin reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel, verzögert die Freisetzung von Wasser und Natrium durch die Nieren und stimuliert die Aufnahme von Kalzium. Andere Effekte umfassen die Stimulierung des Haarwuchses. Prolaktin reguliert auch die Immunität..

Während der Schwangerschaft (ab der 8. Woche) steigt der Prolaktinspiegel an und erreicht nach 20 bis 25 Wochen einen Höhepunkt, sinkt dann unmittelbar vor der Geburt und steigt während der Stillzeit wieder an.

Die Analyse auf Prolaktin wird verschrieben für:

  • Mastopathie;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • spärliche Menstruation oder deren Abwesenheit (Oligomenorrhoe, Amenorrhoe);
  • Unfruchtbarkeit
  • dysfunktionelle Uterusblutung (hormonelles Ungleichgewicht);
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus);
  • eine umfassende Beurteilung des Funktionszustands des Feto-Plazenta-Komplexes;
  • Verstöße gegen die Laktation nach der Geburt (übermäßige oder unzureichende Milchmenge);
  • stark undichte Wechseljahre;
  • Fettleibigkeit;
  • verminderte Libido und Potenz bei Männern;
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Osteoporose (Ausdünnung des Knochengewebes bei Frauen).

Einen Tag vor der Prolaktinanalyse sollten Geschlechtsverkehr und thermische Effekte (Sauna) ausgeschlossen werden. Rauchen Sie 1 Stunde lang. Da Stresssituationen einen großen Einfluss auf den Prolaktinspiegel haben, ist es ratsam, Faktoren auszuschließen, die die Forschungsergebnisse beeinflussen: körperliche Belastung (Laufen, Treppensteigen), emotionale Erregung. Vor dem Eingriff sollten Sie 10-15 Minuten ruhen und sich beruhigen.

Prolaktin-Normen:

  • Kinder unter 10 Jahren 91-526 mIU l;
  • Männer 105-540 mIU l;
  • Frauen 67-726 mIU l.

Prolaktin ist erhöht - sogenannte Hyperprolaktinämie. Hyperprolaktinämie ist die Hauptursache für Unfruchtbarkeit und Funktionsstörungen der Gonaden bei Männern und Frauen. Ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut kann eines der Anzeichen einer Hypophysenfunktionsstörung im Labor sein..

Gründe für erhöhten Prolaktinspiegel: Schwangerschaft, körperlicher oder emotionaler Stress, Hitzeeinwirkung, Stillen; nach einer Brustoperation; PCO-Syndrom; verschiedene Pathologien im Zentralnervensystem; Hypothyreose (primäre Hypothyreose); hypothalamische Erkrankungen; Nierenversagen; Leberzirrhose; Insuffizienz der Nebennierenrinde und angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde; Östrogen produzierende Tumoren; Brustverletzungen; Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Autoimmunthyreoiditis, diffuser toxischer Kropf); Hypovitaminose B6.

Prolaktin mit wahrer Schwangerschaft gesenkt.