Östrogen-Progesteron-Mangel: Definition, Statusoptionen, Diagnose, Behandlung

Progesteronmangel ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit und erhöht auch das Risiko einer spontanen Abtreibung.

Eine rechtzeitige Diagnose, die Ermittlung der Ursachen für Hormonversagen und eine kompetente Therapie, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, Ernährungskorrekturen und mäßiger körperlicher Aktivität, tragen dazu bei, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Anzeichen eines Progesteronmangels bei Frauen

Die Symptome können auf einen Progesteronmangel hinweisen:

  • Migräne;
  • emotionale Instabilität;
  • Stimmungsschwankungen;
  • blutige Probleme;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Ödem;
  • erhöhte Vegetation;
  • Trocknen der Schleimhäute in der Vagina;
  • Schwere in den unteren Extremitäten;
  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • Gewichtszunahme vor der Menstruation;
  • Haarausfall;
  • Austrocknen der Haut;
  • das Auftreten von Akne;
  • Schlafstörung;
  • Blässe der Haut usw..

Höhepunkt

Während der Wechseljahre tritt eine hormonelle Veränderung im weiblichen Körper auf. Aufgrund einer Abnahme der Funktionalität des Fortpflanzungssystems nimmt die Progesteronkonzentration ab, weshalb sein Mangel als natürliches Phänomen angesehen wird.

Klinische Manifestationen

Am häufigsten entwickelt sich ein Progesteronmangel asymptomatisch. Eine Frau kann ihre Anwesenheit nicht einmal vermuten, bevor sie sich entscheidet, schwanger zu werden. In einigen Fällen kann die Pathologie jedoch an den folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • häufige Fehlgeburten;
  • die Unfähigkeit einer Frau, lange Zeit zu empfangen;
  • Brustkrankheit;
  • allgemeine Schwäche und Abnahme der Körpertemperatur;
  • Blutungen zwischen den Menstruationen;
  • Mangel an Eisprung;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Eine Frau sollte keine Symptome eines Progesteronmangels ignorieren. Wenn die Abnahme des Hormons durch die Wechseljahre verursacht wird, können die klinischen Manifestationen wie Trockenheit, Juckreiz, Brennen im Genitalbereich und plötzliche Stimmungsschwankungen sein. Darüber hinaus sind Frauen, die solche Symptome in den Wechseljahren als die Norm betrachten, grundsätzlich falsch. Solche Verstöße müssen rechtzeitig behandelt werden..

Diagnosemethoden

Progesteronmangel kann durch Labortests von biologischem Material, in diesem Fall Blut, festgestellt werden.

Frauen, an die Ärzte eine Überweisung zur Untersuchung ausgestellt haben, sollten diese am 22. oder 23. Tag des Zyklus annehmen, dessen durchschnittliche Dauer 28 Tage beträgt. Während dieser Zeit ist die Konzentration des Hormons im Blut maximal.

Hormone und Schwangerschaft

In den frühen Tagen der Schwangerschaft, genauer gesagt bis zu acht Wochen, spielt Progesteron eine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Nach der achten Woche spielt die Plazenta, die bis zu zwölf Wochen gebildet wird, die Hauptrolle. Progesteron spielt eine große Rolle in der Schwangerschaft, aber es gibt bedeutende Merkmale in seiner Produktion, die viele nicht kennen..

Das erste Merkmal ist eine kurze Halbwertszeit. Im Blut ist sein Indikator instabil, ändert sich im Laufe des Tages: Er steigt an, dann kann er abnehmen. Es beginnt in einem pulsierenden Modus zu produzieren und zerfällt sehr schnell. Der einzige Zweck der Überprüfung des Progesteronspiegels während der Schwangerschaft besteht darin, festzustellen, ob seine Rate in den frühen Stadien hoch oder niedrig ist, da dies ein Test für die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft ist. Wenn das Niveau beispielsweise mehr als zehn Einheiten beträgt, ist eine Schwangerschaft lebensfähig, wenn sie über zwanzig liegt - eine erfolgreiche. Für die Ernennung von Hormonen gibt es in der Gynäkologie zwei Indikationen:

  1. Eine Studie über Serumprogesteron in der Mitte der Lutealphase bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, um festzustellen, ob es einen Eisprung gab. Wenn dies der Fall ist, ist der Hormonspiegel hoch, wenn dies nicht der Fall ist, ist er niedrig.
  2. Frühschwangerschaftstest.

Behandlung

Um den Progesteronspiegel anzupassen, wird den Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Wenn die Ursache für die Konzentrationsschwankung mit Tumorprozessen zusammenhängt, sollte sich der Onkologe mit der Behandlung dieser Patientenkategorie befassen.

Für den Fall, dass die Ursache des pathologischen Zustands in der Schilddrüsenfunktionsstörung liegt, entwickelt der Endokrinologe ein Behandlungsschema.

Wichtig! Wenn eine Hyperprolaktinämie festgestellt wird, werden Frauen Bromcriptin und Cabergolinpräparate verschrieben.

Was zu tun ist

Bei einem Mangel an Progesteron sollten die Patienten zusätzlich zur medikamentösen Therapie ihre Ernährung anpassen. Es wird ihnen auch empfohlen, den Körper täglich mäßig zu belasten, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und Stresssituationen vom Leben auszuschließen..

Bei der Planung einer Schwangerschaft

Wenn eine Frau bald Mutter werden möchte, muss sie hormonhaltige Medikamente nach einem vom Arzt individuell entwickelten Schema einnehmen. Oft werden mit einem Hormonmangel Utrozhestan, Dufaston, Ingestu usw. verschrieben..

Dufaston

Dieses Medikament ist ein synthetisches Progesteron. Wenn eine Corpus luteum-Insuffizienz beobachtet wird, sollte das Arzneimittel vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus zweimal täglich in 10-mg-Dosen eingenommen werden.

Statusoptionen

Jetzt werden wir detaillierter auf die Zustände eingehen, die mit Varianten von Östrogen- und Progesteronmangel einhergehen können.

Wechseljahre oder Wechseljahre

Wie wir bereits sagten, ist dies ein physiologischer Zustand - es gibt das typischste Beispiel für einen Mangel an Sexualhormonen. Überall sprechen sie über Östrogenmangel, über die Möglichkeiten ihrer Kompensation und Arzneimittelkorrektur in den Wechseljahren, aber nicht jeder weiß, dass in der Pathophysiologie oder im Mechanismus der Entwicklung der Wechseljahre der Mangel an Progesteron an erster Stelle steht. Mit einem Abfall des Progesteronspiegels beginnt der Prozess des Eintritts in die Wechseljahre - von hier aus Fehlfunktionen im Menstruationszyklus, starke Menstruation, Durchbruch bei Uterusblutungen, Probleme mit der Brustdrüse, verschiedene hyperplastische Prozesse des Endometriums.

Die Symptome eines Östrogenmangels treten etwas später auf und bilden das gleiche bekannte Wechseljahrs-Syndrom - Hitzewallungen, "Werfen" in der Hitze, Stimmungsschwankungen, Libido-Störungen und so weiter.

Der Grund für die natürliche Menopause liegt auf der Hand - es kommt zu einer physiologischen Erschöpfung der Eizellenversorgung im Eierstock, zu einem Eisprungstopp bzw. zur Produktion von Hormonen.

Wir werden einen wichtigen Schwerpunkt legen, der für das Verständnis der folgenden Punkte nützlich ist. Die Wechseljahre können physiologisch oder zeitnah als eine solche Erkrankung bei Frauen angesehen werden, die das Alter von 50 Jahren und älter erreicht haben. Ein ähnlicher Zustand bei jüngeren Frauen in der modernen gynäkologischen Terminologie hat einen anderen Namen.

Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke

Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke, der vorzeitigen Erschöpfung der Eierstöcke oder der ausländischen Direktinvestitionen - dies wurde im letzten Jahrzehnt buchstäblich als frühe oder vorzeitige Menopause oder Menopause bezeichnet. Jetzt hat dieser Zustand diesen heiklen Namen. Dieses Syndrom kann bei Patienten jeden Alters bis zu 50 Jahren auftreten - bei 30, 33,35...

Im Gegensatz zu den natürlichen Wechseljahren ist dies nicht nur für die reproduktive Gesundheit der Patientin ein echtes Problem, sondern auch für ihr psychologisches Bewusstsein für sich selbst als Frau, sondern auch für die allgemeine, nicht sexuelle Gesundheit. Dies ist ein Risiko für frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krankheiten wie Alzheimer, Osteoporose und verwandte pathologische Frakturen und vieles mehr.

Das Wesen der frühen Ovarialdepletion ähnelt dem der Depletion im Alter der natürlichen Wechseljahre - in einem Moment geht die Versorgung mit dem „Fundus der Keimfollikel“ des Eierstocks oder der Eierstockreserve aus.

Die Ursachen für die frühe Erschöpfung der Eierstöcke sind vielfältig:

  • Eierstockchirurgie. Leider schädigt jede selbst sparsame Ovarialoperation sein Gewebe und ein bestimmter Prozentsatz der Ovarialreserve stirbt. In einigen Fällen sind Chirurgen aufgrund großer Tumoren gezwungen, große Teile der Eierstöcke zu entfernen.
  • Entzündliche Ovarialerkrankungen sind die Salpingo-Oophoritis, von der ein großer Prozentsatz junger Frauen auf der ganzen Welt betroffen ist. Chronische Entzündungen „töten“ nicht nur das Eierstockgewebe physisch, sondern können auch eine komplexe Kaskade sekundärer, einschließlich Autoimmunerkrankungen, auslösen. In diesem Fall kann der Körper selbst beginnen, Antikörper oder „Killerzellen“ seines eigenen Gewebes zu produzieren.
  • Endometriose ist ein weiteres Problem des 21. Jahrhunderts. Noch unbekannte Gründe für die Entwicklung der Endometriose beeinträchtigen die katastrophalen Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen nicht. Screenings von Endometrioidherden finden sich häufig in den Eierstöcken, bilden Endometrioidzysten und „verschlingen“ im wahrsten Sinne des Wortes Eierstockgewebe, wodurch die Eierstockreserve verringert wird.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie von Krebs und bösartigen Neubildungen verschiedener Lokalisationen. Leider auch ein häufiges Problem unserer Zeit. Junge Frauen, auch Mädchen und Mädchen im Teenageralter, sind nicht immun gegen bösartige Neubildungen. Eine aggressive Behandlung onkologischer Erkrankungen schont nicht das empfindliche Gewebe der Genitaldrüsen und schädigt manchmal die Versorgung mit Eiern irreversibel.
  • Ovarialverarmung bei wiederholten Stimulationen des Eisprungs, IVF-Programme. In assistierten Reproduktionsprogrammen werden häufig verschiedene Varianten der Ovarialstimulation verwendet, um gleichzeitig eine große Anzahl von Follikeln zu erhalten - nicht ein oder zwei wie im natürlichen Zyklus, sondern ein Dutzend. Natürlich kann ein solches Schütteln nicht passieren, ohne eine Spur für den Eierstock zu hinterlassen, und wenn es mehrere solcher Schocks oder sogar mehr als zehn gab, wird das bedauerliche Ergebnis offensichtlich sein. Wenn Sie ein Pferd ständig peitschen, es zum Galoppieren zwingen und ihm keine Ruhe geben, wird das Pferd bald fallen - eine vollständige Analogie zum Eierstock und seinen Stimulationsprogrammen.

Post-Sterilisations-Syndrom

Die Situation ist im Wesentlichen ähnlich wie in den Wechseljahren oder bei ausländischen Direktinvestitionen, begann jedoch abrupt aufgrund der Entfernung der Eierstöcke aufgrund großer Tumoren, Eierstockkrebs und Verletzungen des Eierstockgewebes. Die obige Chemotherapie oder Strahlentherapie, bei der funktionell aktives Ovarialgewebe stirbt, ist ebenfalls eine Sterilisationsoption..

Resistentes Ovarialsyndrom

Ein ziemlich mysteriöser und noch nicht untersuchter Zustand, in dem der Eierstock junger Frauen nicht mehr auf Gehirnbefehle und Nervenimpulse reagiert. Der Unterschied in den klinischen Manifestationen von Wechseljahren, PII und resistentem Ovarialsyndrom fehlt praktisch - die Patientin hört mit der Menstruation auf, Symptome der Wechseljahre treten auf und natürlich hört die Fortpflanzungsfunktion vollständig auf.

Die pathogenetische Essenz des resistenten Ovarialsyndroms ist jedoch unterschiedlich - der Ovar bleibt im Ovar erhalten, die Anzahl der Follikel ist ausreichend, aber aus irgendeinem Grund, der vom Arzneimittel noch nicht vollständig verstanden wird, reagiert der Ovar nicht mehr auf Befehle höherer Organe - Hypophyse, Hypothalamus und höheres Nervensystem.

Diese Situation ist mit Rezeptoren für Eierstockgewebe verbunden - deren Tod, Trauma, Degeneration. Dies kann aufgrund von Autoimmunprozessen im Körper, Entzündungen im Gewebe der Eierstöcke sowie aus völlig unklaren Gründen auftreten..

Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane

Es gibt auch eine Masse angeborener Strukturmerkmale der Genitalorgane, bei denen von Beginn der Pubertät an eine unzureichende Funktion vorliegt.

Zu diesen angeborenen Anomalien gehört die angeborene Unterentwicklung der Eierstöcke:

  • Hypoplasie ist eine teilweise Unterentwicklung der Eierstöcke, ihre geringe Größe und eine knappe Versorgung mit Follikeln. Oft ist eine solche Abnahme der Größe und der Eierstockreserve mit der gleichen Resistenz oder Pathologie des Rezeptorapparats verbunden.
  • Aplasie - völliges Fehlen von Eierstöcken oder Vorhandensein eines Embryos oder einer dünnen Schnur anstelle eines normalen Eierstocks.

Künstliche oder medizinische Wechseljahre

In den letzten Jahren wird in der Gynäkologie häufig eine Reihe von Arzneimitteln eingesetzt, um Patienten mit schwerer gynäkologischer Pathologie in die künstliche vorübergehende Menopause einzuführen. Dies geschieht zur Behandlung von Uterusmyomen, schwerer Endometriose, Endometriumhyperplasie und einigen Krebsarten sowie zur Vorbereitung von Patienten auf IVF-Programme.

Hierfür werden ziemlich schwerwiegende Medikamente verwendet - Gonadotropin-freisetzende Hormonantagonisten, Antiöstrogen-Medikamente, große Dosen von Gestagenen und so weiter.

Wie man Progesteronmangel bestimmt

Der Progesteronmangel wird durch eine spezielle Blutuntersuchung festgestellt. Darüber hinaus führen Experten eine eingehendere Untersuchung durch, bei der die Ursachen des pathologischen Zustands ermittelt werden. Für diese Zwecke wird es zugewiesen:

  • Ultraschall
  • Blutbiochemie;
  • Tests für andere Hormone;
  • Echountersuchung der Schilddrüse;
  • Computertomographie oder MRT;
  • diagnostische Laparoskopie usw..

Die Wirkung auf Östrogen

Das Hormon Östrogen wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus in den Eierstöcken - den weiblichen Geschlechtsorganen - produziert. In den Nebennieren wird ziemlich viel produziert. Es hat eine feminisierende Wirkung auf den ganzen Körper, bestimmt, wie das Mädchen die Körperstruktur entsprechend dem weiblichen Typ aufwächst:

  • breite, abgerundete Hüften;
  • Genitalwachstum und -entwicklung.
  • Östrogen bei erwachsenen Frauen ist für den Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verantwortlich. Es wirkt sich auf die Schilddrüse und die Hypophyse aus, wirkt anti-atherosklerotisch im Herz-Kreislauf-System, reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel, stimuliert den Flüssigkeitsdurchgang aus dem Blutkreislauf direkt in das Gewebe und bewirkt dadurch eine kompensatorische Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper.

    Je mehr Östrogen vorhanden ist, desto größer ist das Risiko eines Gewebeödems. Es reguliert den Austausch von Phosphor und Kalzium, beeinträchtigt die Qualität des Knochengewebes, verhindert dessen Lockerung, verhindert die Bildung von Osteoporose, ist verantwortlich für den Zustand der Talgdrüsen, beeinflusst aktiv den Zustand der Schleimhäute und die Hautfeuchtigkeit im Körper einer Frau.

    Symptome eines Östrogenmangels

    Bevor entschieden wird, wie der Östrogenspiegel bei Frauen erhöht werden soll, sollte beachtet werden, dass diese Gruppe mehrere wichtige Hormone umfasst - Östriol, Östradiol sowie Östron, von denen viele Prozesse im Körper abhängen.

    Ursachen des Mangels

    Bei der Analyse der Gründe für den Mangel an Östrogenen im weiblichen Körper kann festgestellt werden, dass unter ihnen die geschwächte Funktion der Eierstöcke dominiert, die lebenswichtige weibliche Hormone produzieren sollen..

    Eine Reihe von pathologischen Störungen, die Östrogene senken können, werden ebenfalls festgestellt:

    • Erkrankungen der Hypophyse, die eine Fehlfunktion bei der Regulierung des hormonellen Hintergrunds verursachen;
    • scharfer Gewichtsverlust;
    • schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Drogen, Rauchen;
    • hormonaktive Tumoren;
    • Erbfaktor;
    • Langzeitanwendung von Antidepressiva.

    Schilddrüsenhormone, die von der Schilddrüse produziert werden, beeinträchtigen die ordnungsgemäße Funktion von Östradiol, von dem ein niedriger Spiegel bei Hypothyreose auftreten kann - ein pathologischer Prozess in der Schilddrüse.

    Hypoöstrogenismus wird beobachtet und ist auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Eine falsche Einnahme des Vitex-Arzneimittels, das bei einigen weiblichen Krankheiten verschrieben wird, kann zu einem Östrogenmangel führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Vitex zur Linderung des prämenstruellen Zustands die Östrogenbildung senken kann. Wenn Sie die medizinischen Vorschriften genau befolgen, wird das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt. Bei übermäßigem Gebrauch des Arzneimittels kommt es zu schwerwiegenden Verstößen, die durch einen Mangel an Hormonen verursacht werden und therapeutische Maßnahmen erfordern.

    Sichtbare Symptome

    Für Östrogene weiblicher Hormone sind die Symptome eines Mangels sehr charakteristisch, daher können sie von selbst bemerkt werden, was zu einem Arzt führt.

    Zu Beginn des Lebensweges können Anzeichen eines Östrogenmangels wie die späte Bildung oder das völlige Fehlen sexueller Sekundärzeichen aufgrund einer verzögerten sexuellen Entwicklung überwacht werden. Bei Mädchen können ungewöhnliche männliche Merkmale auftreten - Gesichtsbehaarung, entwickelte Muskeln, ein muskulöser Körper usw. Wenn die Menstruation sehr spät oder gar nicht auftritt, kann sich Unfruchtbarkeit ohne rechtzeitige Behandlung entwickeln.

    Am auffälligsten bei einem Mangel an Östrogenen bei Frauen im gebärfähigen Alter sind negative Veränderungen des Erscheinungszustands:

    • Zerbrechlichkeit und stumpfe Haarfarbe;
    • Verschlechterung der Brustform;
    • Trockenheit, Elastizitätsverlust, Ausdünnung und Abblättern der Haut;
    • das Auftreten von Falten;
    • Zerbrechlichkeit und Peeling der Nägel.

    Die folgenden pathologischen Veränderungen im Körper können auch auf einen Östrogenmangel bei Frauen hinweisen:

    • das Auftreten eines oder mehrerer neuer Muttermale sowie von Papillomen;
    • Blutdruckunterschiede;
    • schlechte Laune;
    • vaginale Trockenheit;
    • Blähungen;
    • häufige Manifestationen von Blasenentzündungen;
    • Verletzung der Wärmeregulierung, deren charakteristische Merkmale eine schnelle Veränderung der Kälte- und Wärmeempfindungen im Körper sind;
    • Unfähigkeit schwanger zu werden;
    • Ablehnen.

    Der kombinierte Östrogen-Progesteron-Mangel äußert sich in starken Schmerzen vor dem Hintergrund unregelmäßiger Perioden sowie in Unfruchtbarkeit. Ein Mangel an Östrogen kann zu einer raschen Gedächtnisstörung führen. Manchmal sind Herzschmerz, schlechte Koordination und Konzentrationsverlust ein Beweis dafür. Viele Symptome ähneln denen mit Hypothyreose, daher ist ein Schilddrüsentest erforderlich, um die Diagnose richtig zu stellen.

    Bei Frauen nach 40 Jahren ist eine Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund von Belang, da die Ernährung gleich bleibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit diesem Alter die Intensität der Östrogenproduktion abnimmt und der Körper mit der hormonellen Umstrukturierung beginnt. Es muss bedacht werden, dass Prolaktin, wenn es erhöht ist, auch mit Fettleibigkeit behaftet ist.

    Vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels nimmt aufgrund des Kalziumverlustes bei einer Frau die Knochenstärke ab, was häufig zur Entwicklung von Osteoporose führt. Am häufigsten tritt dieser Zustand nach 50 Jahren auf, wenn Östrogene mit Wechseljahren nach physiologischen Normalparametern nicht mehr produziert werden. Benötigen Sie in diesem Fall eine Behandlung durch unterstützende Hormontherapie, entscheidet der Arzt.

    Es ist unmöglich, den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung unabhängig zu verstehen. Daher ist für erkennbare und störende Symptome, die für einen Östrogenmangel charakteristisch sind, eine kompetente Beratung durch einen Spezialisten erforderlich.

    Level-Normalisierungsmethoden

    Bei schwerwiegenden Fehlfunktionen im Körper, die einen niedrigen Östrogenspiegel verursachen, wird die Behandlung normalerweise mit speziellen Mitteln durchgeführt, um die Menge an Hormonen wieder aufzufüllen. Der therapeutische Komplex wird jeweils individuell bestimmt. Es kann sowohl Medikamente als auch natürliche Medikamente enthalten..

    Da das vom Körper benötigte Östrogen in einigen verfügbaren Produkten enthalten ist, gibt der Arzt Empfehlungen zur richtigen Organisation Ihrer täglichen Ernährung. Östrogen-Progesteron-Mangel erfordert einen besonderen Ansatz, da es zusammen mit der Wiederauffüllung der weiblichen Hormone notwendig ist, die Produktion von Progesteron zu stimulieren.

    Die Wechseljahre erfordern auch Aufmerksamkeit. Mit seinem schweren Verlauf kann ein unterstützender Behandlungsverlauf durchgeführt werden..

    Arzneimittelbehandlung

    Die traditionelle Behandlung basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die eine zunehmende Wirkung auf Estragon haben. Als Wirkstoff haben sie die Art von Hormonen, die nach den Ergebnissen analytischer Studien für die normale Funktion des Körpers nicht ausreichen.

    Wenn Sie sich für eine bessere Anwendung entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, dass es mehrere Darreichungsformen gibt.

    • Am bequemsten und gebräuchlichsten sind Tabletten. Wenn sie gemäß dem empfohlenen Schema eingenommen werden, zeigt sich schnell genug ein positiver Effekt.
    • Für Menschen, die häufig auf Reisen sind und arbeiten, werden Pflaster immer attraktiver, die eine Erhöhung des Östrogens bewirken, indem sie den Wirkstoff über die Haut aufnehmen.
    • Ebenso wirken medizinische Salben, Gele, Cremes mit Östrogenen auf den Körper. Sie verursachen keine Beschwerden, wenn keine allergische Reaktion beobachtet wird..
    • Subkutane Implantate haben eine lange Dauer. Sie können Hormone direkt ins Blut abgeben. Normalerweise dauern sie sechs Monate, und dann folgt ein Ersatz. Mögliche Nebenwirkungen erfordern eine sofortige Implantatentfernung.
    • Praktisch keine Nebenwirkungen sind vaginale Formen. Die Manifestation eines positiven Effekts ist jedoch schwächer.
    • Um das niedrigere Östrogen schneller zu normalisieren, kann der Arzt intravenöse oder intramuskuläre Injektionen verschreiben.

    Wenn gleichzeitig mit einem Östrogenmangel ein Progesteronmangel beobachtet wird, sind kombinierte orale Kontrazeptiva erforderlich. Es werden Medikamente benötigt, die die Funktion der Schilddrüse mit Hypothyreose wiederherstellen, wenn festgestellt wird, dass diese Krankheit zu einer Verringerung der Menge weiblicher Hormone geführt hat.

    Wenn Prolaktin erhöht ist, zeigt dies an, dass die Östrogenspiegel ebenfalls hoch sind. Vor der Durchführung eines Absenkungskurses müssen die Ursachen für das hormonelle Versagen ermittelt werden, damit der Körper seine lebenswichtige Aktivität schnell wiedererlangt.

    Hausmittel

    Neben der Hormontherapie werden häufig natürliche Östrogene verwendet, die bei richtiger Anwendung das kranke Gleichgewicht sanft wiederherstellen können..

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    Bei der Entscheidung, wie der Östrogenspiegel erhöht werden soll, können Sie auf Leinsamen achten, die einfach abends gebraut werden können und nach dem Aufwachen bis zum Morgen ein Leinsamengetränk trinken. Ein guter Flachs-Effekt zeigt sich auch, wenn die Samen einfach trocken gekaut werden. Da sie einen bestimmten Geschmack haben, ist es vorzuziehen, einen Vitaminsalat mit Karotten, Kohl, Leinsamen und Nüssen zuzubereiten. Sie können auch Leinsamen zu einem Pulver zermahlen und etwas zu den Gerichten hinzufügen.

    Der Östrogenspiegel steigt allmählich an, wenn er gebraut wird, anstatt Pillen wie Kräuter wie Wermut, Salbei und andere. Die darin enthaltenen natürlichen Östrogene wirken sich positiv auf den weiblichen Körper aus. Besonders wirksam bei der Erhöhung der Konzentration weiblicher Hormone, Salbei, häufig verwendet, wenn Menstruationsstörungen auftreten.

    Salbei wirkt auch bei Hitzewallungen beruhigend und fördert die Bildung eines Follikels. Bevor Sie Salbei trinken, müssen Sie bedenken, dass dies am Ende der Menstruation vor Beginn des Eisprungs ratsam ist. Es ist bequemer, Salbei zum Brauen in Beuteln zu verwenden. Der Kurs kann bei Bedarf ein Jahr dauern, jedoch unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes.

    Östrogenreiche Lebensmittel

    Die Behandlung mit dem Ziel, Östrogen zu erhöhen, wird effektiver, wenn Sie die Ernährung anpassen und Lebensmittel konsumieren, die einen hohen Prozentsatz dieser Hormone enthalten..

    Eine ziemlich umfangreiche Liste enthält die folgenden Nahrungsmittelsorten, die Östrogene enthalten, die sich positiv auf den weiblichen Körper auswirken:

    • Sojabohnen, Bohnen;
    • Olivenöl;
    • Früchte - Granatapfel, Pflaumen, Äpfel usw.;
    • Milchprodukte;
    • Rote Bohnen;
    • Aubergine.

    Es ist auch wichtig zu wissen, welche Lebensmittel Carotin enthalten, das für Östrogenmangel benötigt wird (Rüben, Sanddorn, Karotten und andere). Rübensaft, reich an anderen Vitaminen, ist besonders in kleinen Mengen nützlich..

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    Warum nicht genug und es gibt einen Mangel?

    Es gibt viele Gründe, die einen Progesteronmangel verursachen. Hier sind die häufigsten:

    • hormonelles Ungleichgewicht;
    • das Vorhandensein chronischer unbehandelter Krankheiten;
    • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen;
    • Funktionsstörung der Plazenta oder des Corpus luteum;
    • Menstruationsversagen;
    • langfristige medikamentöse Therapie;
    • onkologische Erkrankungen;
    • hohe emotionale Labilität;
    • übermäßige körperliche Anstrengung;
    • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
    • schlechte Ökologie;
    • gefährliche Arbeiten;
    • Unterernährung, Schlafmangel und andere Freuden eines ungesunden Lebens.

    Hormonverstärkung mit Volksrezepten

    In der traditionellen Medizin wurden seit jeher Rezepte auf der Basis von Heilkräutern verwendet, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen:

    1. Manschetten- und Wegerichsamen. 200 gr. kochendes Wasser wird 1 Teelöffel Samen und 1 Esslöffel der Manschette genommen. Nachdem das Mittel infundiert wurde, können Sie dreimal täglich 1 Esslöffel trinken.
    2. Prutniak, die Früchte der Pflanze. Mahlen Sie das Produkt und brauen Sie es auf die übliche Weise, dh 2 Esslöffel sollten für 1 Tasse kochendes Wasser eingenommen werden. Kräuter. Trinken Sie den ganzen Tag über Infusion anstelle von Tee.
    3. Himbeerblätter und wilde Yamswurzeln. Bereiten Sie diese Pflanzen im Verhältnis 1 zu 1 vor und brauen Sie sie in 200 ml. kochendes Wasser. Trinken Sie tagsüber ein Glas und teilen Sie es in 3-4 Portionen.
    4. Rote Bürste und Gans Cinquefoil. Diese Kräuter helfen gut bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, die indirekt die Produktion von Progesteron im Körper beeinflussen. Die Rezeption beginnt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus..

    Bei einem Progesteronmangel im Körper müssen Sie wissen, welche Pflanzen die Produktion dieses Hormons unterdrücken können, um sich nicht noch mehr zu schädigen. Solche Kräuter hemmen also die Produktion dieser Substanz:

    • Kleeblatt;
    • Lakritzwurzel;
    • Minze sprießt in einem Sumpf;
    • Mandrake und andere.

    Behandlung, Ernährung und Medikamente

    Glücklicherweise kann ein Progesteronmangel bei Frauen (Sie haben die Symptome dieser Erkrankung oben kennengelernt) durch eine Änderung Ihres Lebensstils beseitigt werden. Sie müssen mit dem Essen beginnen. Berechnen Sie die Menge der aufgenommenen Lebensmittel, damit sie den täglichen Kalorienbedarf ausgleichen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, Fleischprodukten, Fisch und Milch bereichern.

    Sie benötigen viel Flüssigkeit, einschließlich natürlicher Säfte.

    Um Progesteron nicht zu reduzieren, sollte eine Frau lernen, ihren emotionalen Zustand zu kontrollieren. Körperliche Übungen sind wichtig, Sie können tanzen, sich fit halten oder was auch immer Sie möchten..

    Der nächste Schritt zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen und sogar übermäßiger Konsum von Koffein.

    Selbst Ärzte behaupten, dass die Einhaltung der folgenden Regeln in den meisten Fällen zu einer Normalisierung der Progesteronproduktion führt:

    1. Normalisierung des Lebensstils.
    2. Körperinhalt bei normalem Gewicht.
    3. Günstiger psychologischer Hintergrund.

    Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die zur Produktion von Progesteron beitragen:

    • Hülsenfrüchte;
    • Walnüsse;
    • Milch und Milchprodukte;
    • Produkte auf Sojabasis;
    • Hühnereier;
    • Käse, vorzugsweise fetthaltige Sorten;
    • Kürbis- und Sonnenblumenkerne;
    • Rinderleber;
    • Kaninchenfleisch.

    Denken Sie daran, dass Mangelernährung auch zu Progesteronmangel führen kann..

    Wenn die Auswahl der Medikamente erforderlich ist, ist dies Sache des behandelnden Arztes. Am häufigsten ernannt Utrozhestan oder Dufaston. Daher werden während der Schwangerschaft häufig dieselben Medikamente mit einem Mangel an Progesteron verschrieben, so dass keine Fehlgeburten auftreten. Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Hormonspiegels besonders schwangerer Frauen spielen Vitamine. Besonders aus Gruppe B und E. Aber der Arzt wird sich auch um ihre Wahl kümmern.

    Östrogen-Progesteron-Mangel kann bei Frauen in verschiedenen Altersstufen und aus verschiedenen Gründen auftreten. Aber immer stellt eine solche hormonelle Störung eine Gefahr für die Gesundheit der Dame dar. Daher ist es wichtig, die Symptome eines Ungleichgewichts der Sexualhormone zu kennen und, wenn sie auftreten, sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Der Arzt wird eine umfassende Diagnose verschreiben und dann auf der Grundlage seiner Ergebnisse eine kompetente Behandlung verschreiben. Selbstmedikation bei hormonellen Störungen lohnt sich nicht. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

    Teilen Sie Ihr Wissen über die Behandlung von Ovarialhormonmangel.

    Die Hauptgründe für den Mangel

    Es gibt mehrere Faktoren, die zu einem Progesteronmangel führen:

    1. Wenn die Aktivität des Corpus luteum beeinträchtigt ist.
    2. Schlechte Funktion der Plazenta.
    3. Hormonelle Veränderungen im Hintergrund verschiedener Operationen.
    4. Abnormale Veränderungen.
    5. Wenn der Menstruationszyklus unterbrochen ist.
    6. Einige Medikamente.
    7. Krebswachstum.
    8. Ständige körperliche Aktivität.
    9. Stressige Situationen.

    Oft ist ein Mangel an Progesteron bei Frauen auf einen unangemessenen Lebensstil zurückzuführen. Wenn es Fehler in der Ernährung gibt und der Nachtschlaf ständig gestört ist, wundern Sie sich nicht, dass die Menge an Progesteron abgenommen hat. Ein Mangel an diesem Hormon nach 35 Jahren wird als normal angesehen..

    Die Hauptsymptome eines Progesteronmangels bei Frauen in verschiedenen Phasen des Zyklus und während der Schwangerschaft

    Hormon, das einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden von Frauen hat. Seine unzureichende Menge führt zu äußerst unangenehmen Folgen für den weiblichen Körper.

    Wie sind Anzeichen eines Mangels?

    Das Hormon wird in der 2. Hälfte des Zyklus (in seiner Lutealphase) vom Corpus luteum des Eierstocks und der Nebennierenrinde produziert. Während der Schwangerschaft produziert es auch die Plazenta..

    Im Alltag ist er zusammen mit anderen Hormonen für die Gesundheit von Frauen verantwortlich, kontrolliert ihre Empfängnisfähigkeit, bildet einen weiblichen Körper und beeinflusst sogar das geistige Gleichgewicht und die psychischen Eigenschaften..

    Übermäßiges Progesteron sowie ein Mangel an Progesteron können zu sehr schwerwiegenden Folgen führen..

    Sie können einen Progesteronmangel vermuten, wenn eine Frau plötzlich die folgenden Beschwerden hat:

    • Die Brustdrüsen vergrößern sich und werden bei Berührung schmerzhaft.
    • schmerzhafte und untypische schwere Perioden werden beobachtet;
    • oft und schnell wechselnde Stimmung;
    • ungewöhnliche Reizbarkeit tritt auf;
    • Kopfschmerzen beginnen zu stören;
    • Die Beine schwellen an oder es entsteht ein Gefühl der Schwere.
    • Gliedmaßen werden kälter;
    • das Gewicht wächst;
    • die Haut wird blass und trockener;
    • Hautausschläge erscheinen auf der Haut;
    • Haare fallen aus;
    • Schwitzen stört;
    • häufige Verstopfung;
    • Schlafstörungen haben.

    Was kann dazu führen?

    Praktisch jedes der oben genannten Symptome kann so unangenehm werden, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, zu dem ein Progesteronmangel führen kann. Eine Frau verliert die Möglichkeit, leicht schwanger zu werden oder bis zum Ende des Kindes zu vermitteln. Veränderungen im Endometrium der Gebärmutterhöhle hängen von Progesteron ab. Die Folgen des Mangels können eine ausgedehnte Endometriose und andere weibliche Krankheiten sein.

    Wenn eine Frau schwanger wird, ändert sich das Hormonproduktionszentrum. Die Synthese erfolgt zunächst im Corpus luteum. Dann geht die Synthesefunktion zur Plazenta. Bei einer schwangeren Frau ist das Hauptzeichen eines Progesteronmangels eine Fehlgeburt im ersten Trimester.

    Das Niveau während der Schwangerschaft sollte in der 2. Phase des Zyklus einen höheren Wert als gewöhnlich erreichen, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat. Dies liegt daran, dass, wenn ein Embryo im Körper erscheint, das Corpus luteum aktiviert wird und das fetale Ei füttert.

    In Abwesenheit oder Unzulänglichkeit dieses Prozesses besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Ein solcher Zustand manifestiert sich durch Fleckenbildung und Ablösung des fetalen Eies, diagnostiziert durch Ultraschall.

    Daher besteht bei Frauen bei Progesteronmangel das Risiko einer frühen Fehlgeburt.

    In den Wechseljahren nimmt der Spiegel aller Hormone ab. Der Körper verliert die Fähigkeit, Kinder zu empfangen: Für einige geschieht dies früher - nach 40 Jahren, für jemanden später - nach 50. Lange Zeit glaubte man, dass das Fehlen von Progesteron in dieser Zeit normal ist, aber in den letzten Jahren sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen die Notwendigkeit, das Gleichgewicht und die Wechseljahre aufrechtzuerhalten.

    Eine gleichzeitige Abnahme von Progesteron und eine Zunahme der Östrogenmenge erhöht das Risiko für onkologische Prozesse in der Gebärmutter und Endometriumhyperplasie. Um die erforderliche Dosierung zu finden, müssen Sie einen Hormontest durchführen. Das wiederhergestellte Gleichgewicht während der Wechseljahre verringert die Beschwerden, beseitigt Fieber und Hitzewallungen und verringert auch das Risiko, in dieser Periode auftretende Pathologien zu entwickeln.

    Warum nicht genug und es gibt einen Mangel?

    Es gibt viele Gründe, die einen Progesteronmangel verursachen. Hier sind die häufigsten:

    • hormonelles Ungleichgewicht;
    • das Vorhandensein chronischer unbehandelter Krankheiten;
    • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen;
    • Funktionsstörung der Plazenta oder des Corpus luteum;
    • Menstruationsversagen;
    • langfristige medikamentöse Therapie;
    • onkologische Erkrankungen;
    • hohe emotionale Labilität;
    • übermäßige körperliche Anstrengung;
    • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
    • schlechte Ökologie;
    • gefährliche Arbeiten;
    • Unterernährung, Schlafmangel und andere Freuden eines ungesunden Lebens.

    Synthesefunktionen

    Progesteron beginnt erst in der zweiten Hälfte des Zyklus zu synthetisieren, da seine Bildung direkt vom Corpus luteum abhängt, das erst gebildet wird, nachdem der Follikel gebrochen ist..

    Das heißt, der normale Prozess der Progesteronbildung hängt von Östrogen ab, das alle Prozesse reguliert, die in der 1. Phase des Zyklus ablaufen. Wenn nicht genügend Östrogen vorhanden ist, kann das Ei den Follikel nicht brechen, und es findet keine Progesteronproduktion statt..

    In der Lutealphase (zweite Phase)

    Eine Erhöhung der Lutealphase fördert die Bildung eines dichten Endometriums. Dies ist notwendig, damit ein bereits befruchtetes Ei seinen Platz finden und sich an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

    Mit kleinem Progesteron wird eine Schwangerschaft unmöglich. Ein fötales Ei kann sich nicht an die Gebärmutter anlagern und es kommt nicht zu einer Schwangerschaft.

    Diagnosemethoden

    Wenn eine Frau über die oben genannten Symptome und darüber hinaus über Probleme bei der Empfängnis und Geburt eines Kindes besorgt ist, muss eine Analyse der Progesteronmenge durchgeführt werden.

    Frauen sollten am 22. und 23. Tag des Zyklus mit einer durchschnittlichen Länge von 28 Tagen Blut spenden, wenn der Progesteronwert maximal ist.

    Wenn der Zyklus eine andere Dauer hat, wird der Tag des Tests vom Gynäkologen bestimmt. Eine schwangere Frau kann jeden Tag getestet werden..

    Bei einer langen Verzögerung der Menstruation kann die Analyse jederzeit durchgeführt werden, es wird jedoch nicht nur der Spiegel eines Progesterons untersucht, sondern auch alle anderen Hormone.

    Das Ermitteln der Ursache für den Rückgang hilft auch:

    • Blutbiochemie - um das Vorhandensein von Lebererkrankungen zu bestimmen;
    • Schilddrüsenhormone - um das Vorhandensein einer Hypothyreose festzustellen;
    • Beckenultraschall zur Untersuchung des Zustands und der Funktionalität der Eierstöcke, der Gebärmutter und zur Identifizierung von Krankheiten in diesen Organen;
    • MRT des Gehirns zum Ausschluss eines Hypophysentumors.

    Andere Tests können nach Ermessen des behandelnden Arztes zur Untersuchung vorgeschrieben werden.

    Behandlung

    Nachdem die Gründe für den Rückgang herausgefunden wurden, beginnt die Korrektur. Die erste Behandlung ist die Krankheit, die diesen Zustand verursacht hat. Eine Frau sollte ihren Lebensstil normalisieren - der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden betragen und um 22 Stunden beginnen. Es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren und eine spezielle Diät einzuhalten. Stress sollte vermieden werden.

    Was zu tun ist?

    Unzureichendes Progesteron bei schwangeren Frauen wird mit Duphaston behandelt, das alle acht Stunden eingenommen wird. Bei Endometriose wird das Medikament kontinuierlich oder vom 5. bis zum 25. Tag eingenommen.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft

    Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Frauen mit Unfruchtbarkeit, die durch eine Unzulänglichkeit der Lutealphase verursacht werden, sechs Monate lang vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus Duphaston verschrieben und dann vor der Schwangerschaft zu einem unterstützenden Empfang gewechselt.

    Dufaston

    Auch Duphaston behandelt:

    • prämenstruelles Syndrom;
    • unregelmäßige Perioden;
    • Dysmenorrhoe;
    • Amenorrhoe;
    • Uterusblutung.

    Bei der Hormonersatztherapie wird Duphaston zusammen mit Östrogenen verschrieben. Der gleiche Effekt hat Utrozhestan, das in den gleichen Fällen verschrieben wird.

    Oxyprogesteron

    Oxyprogesteronöllösung wird zur i / m-Verabreichung verwendet. Oxyprogesteron wird zur Gefahr von Fehlgeburten und Amenorrhoe verschrieben. Der Vorteil der intramuskulären Verabreichung ist die allmähliche Freisetzung des Hormons. Der Beginn der Menstruation wird durch die Einführung von Oxyprogesteron jeden zweiten Tag verursacht. Standardmäßig sind 3-5 Injektionen für diese Zwecke ausreichend. Eine Woche nach Beginn der letzten Menstruation.

    Ernährung

    Die Ernährung während der Behandlungsdauer sollte rational sein. Es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die die Progesteronproduktion positiv beeinflussen können. Das:

    • Hülsenfrüchte - Bohnen, Erbsen, Linsen usw.;
    • fast alle Nüsse;
    • Milchprodukte, einschließlich fermentierter Milch und Käse;
    • mageres Fleisch und Leber;
    • Eigelb;
    • Haferflocken und Vollkorngetreide;
    • Himbeeren, Avocado, Oliven.

    Fazit

    Die Folgen eines Hormonmangels können Frauen jeden Alters spüren. Wenn es schwere Symptome von Insuffizienz, prämenstruellem Syndrom oder Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft gibt, müssen Sie diese nicht selbst lösen. Je später mit der Behandlung begonnen wird, desto schwieriger ist es. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird unangenehme Symptome vergessen und ein erfülltes Leben beginnen.

    Niedriges Progesteron bei Frauen

    Ein niedriger Progesteronspiegel bei Frauen ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen. Dieser Zustand verletzt den Menstruationszyklus und wirkt sich negativ auf die Lagerhaltung des Fötus aus. Progesteronmangel kann mit rechtzeitiger ärztlicher Behandlung behandelt werden.

    Progesteron wird als Haupthormon der Schwangerschaft bezeichnet. Seine Hauptmenge wird vom Corpus luteum (der temporären Drüse der inneren Sekretion) und einer kleinen Nebenniere produziert.

    Nach der Freisetzung eines reifen Eies und der Bildung des Corpus luteum steigt die Menge des Hormons an. Das Endometrium (die innere Gebärmutterschleimhaut) bereitet sich darauf vor, ein befruchtetes Ei anzubringen, die Anzahl der Blutgefäße nimmt zu, günstige Bedingungen für die Entwicklung des ungeborenen Kindes werden geschaffen.

    Symptome und Folgen

    Die Schwere der Anzeichen eines Progesteronmangels hängt vom Grad der Abnahme der Hormonmenge, den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau und dem Verhältnis zu Östradiol ab. Symptome eines Progesteronmangels sind:

    • Verletzungen des Uteruszyklus;
    • Probleme mit der Empfängnis;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Schwellung;
    • schweres prämenstruelles Syndrom;
    • Abnahme der Libido;
    • Fehlgeburten.

    Eine Schwangerschaft mit Progesteronmangel ist möglich, eine weitere Entwicklung jedoch nicht. Progesteronfunktionen während der Schwangerschaft:

    • verminderter Tonus der Uterusmuskulatur;
    • Hemmung der lokalen Immunität (um die Abstoßung der Eizelle zu verhindern, die zu 50% genetisch fremd ist).

    Wenn die Empfängnis erfolgreich war und die Frau davon weiß, Flecken, Schmerzen im Unterbauch - ein Grund, sofort medizinische Hilfe zu suchen.

    Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht über den Beginn der Schwangerschaft Bescheid wussten, sind eine starke, verlängerte Blutentladung, die auf einen Abbruch hinweist. In diesem Fall ist eine Untersuchung und Konsultation eines Arztes erforderlich.

    Ein niedriger Progesteronspiegel ist in der späten Schwangerschaft gefährlich. Dies führt zum Überholen. Normalerweise erfolgt die Lieferung nach 40 Wochen. Eine Abweichung von 2 Wochen ist zulässig. Wenn innerhalb von 42 Wochen keine Wehen auftreten, besteht Verletzungsgefahr für das Kind. Überbelichtung führt zu einer Ossifikation der Nähte (Knochenverbindung) am Schädel des Babys. Der Kopf des Kindes kann den Geburtskanal einer Frau nicht passieren.

    Ursachen für niedrigen Progesteronspiegel, externe Faktoren

    Die Ursachen für einen verminderten Progesteronspiegel sind nicht immer pathologische Veränderungen im Körper. Die Menge an Hormon hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab..

    1. Ein niedriger Progesteronspiegel vom Beginn der Regulation bis zum Beginn des Eisprungs ist eine physiologische Norm. Während dieses Zeitraums werden die niedrigsten Raten aufgezeichnet..
    2. Eine natürliche Abnahme der Progesteronkonzentration tritt bei Frauen nach der Menopause auf. Während dieser Zeit hört die Reifung der Keimzellen im Körper der Frau auf, das Corpus luteum bildet sich nicht und die Nebennieren können das Defizit nicht decken. Eine Abnahme des Progesterons und eine relative Zunahme des Östrogens während dieses Zeitraums erhöhen das Risiko, bösartige Neoplasien in der Gebärmutter zu entwickeln, ein übermäßiges Wachstum des Endometriums.
    3. Störfaktoren, Medikamente, die Progesteron reduzieren - Ampicillin, Carbamazepin, Cyproteron, Danazol, Epostan, Östriol, Goserelin, Leupromid, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Pravastatin, Prostaglandin E2.
    4. Die Leistung der endokrinen Drüsen wird durch äußere Faktoren beeinflusst. Daher beeinflusst der Lebensstil einer Frau indirekt den Progesteronspiegel. Falsche Ernährung, körperliche Inaktivität und insbesondere chronischer Stress führen häufig zu hormonellem Versagen.

    Im Alter von 35 bis 50 Jahren wird die Progesteronproduktion um 75% sinken

    Ursachen für niedrige Progesteron- und endokrine Probleme

    Die Gründe für den Progesteronmangel im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter sind:

    • Verletzung der sekretorischen Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse;
    • erhöhte Östrogenspiegel;
    • Schilddrüsenpathologie;
    • Follikelpersistenz;
    • Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinkonzentration);
    • Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Hormonen);
    • unzureichende Plazentaaktivität (bei schwangeren Frauen).

    Lutealphase und Mangel

    Die Lutealphase (oder die Corpus luteum-Phase oder Progesteronphase) beginnt mit dem Moment, in dem ein reifes Ei, das zur Befruchtung bereit ist, aus dem Follikel austritt. Dies erfolgt am 14. Tag des Zyklus. Abhängig von der Dauer der reproduktiven Reifung ist das Auftreten des Eisprungs vom 12. bis zum 16. Tag normal. In dieser Zeit findet die aktive Synthese des Schwangerschaftshormons statt.

    Einer der Gründe für den niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase ist der Zustand der Eierstöcke. Pathologien, die eine physiologische Dysfunktion der Gonaden verursachen:

    • Polyzystisch Bei dieser Krankheit bricht der reife Follikel nicht. Er bleibt in einem Zustand von Zysten. Dies ist eine pathologische Höhle mit einer überwucherten Wand und einem nicht lebensfähigen Ei im Inneren. Die Eierstöcke sind mit nicht explodierten Follikeln bedeckt.
    • Widerstand (Unempfindlichkeit). Die weiblichen Drüsen einer Frau reagieren nicht auf follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hypophysenhormone, daher tritt keine Eireifung auf.
    • Hyperbremsen. Unerwünschte Umweltfaktoren, die Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln verursachen Organfunktionsstörungen.
    • Vorzeitige Erschöpfung. Die Pathologie wird durch den frühen Beginn der Wechseljahre verursacht. Die Beendigung der Menstruation tritt bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren (mit einer Norm nach 45) unter dem Einfluss von Bestrahlung, Chemotherapie, chronischer Wirkung von Stressfaktoren und Einnahme einiger pharmakologischer Präparate auf.

    Die folgenden Krankheiten stehen im Zusammenhang mit organischen Ursachen für Progesteronmangel in der Lutealphase:

    • Endometriose (übermäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter);
    • bösartiger Tumor der Gebärmutter, Eierstöcke;
    • Uteruspolypen (gutartige Neubildung);
    • Myome (hormonabhängiger gutartiger Tumor der Gebärmutter);
    • Endometritis (Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter);
    • intrauterine Manipulationen (Abtreibung, Kürettage).

    Pathologische Wirkungen

    Hyperprolaktinämie

    Eine der Funktionen von Prolaktin ist die Produktion von Muttermilch. Nach der Geburt kommt es zu einer natürlichen Erhöhung der Wirkstoffkonzentration. Ein pathologischer Anstieg des Hormons tritt bei Hypophysentumoren auf. Die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und das Versagen von FSH und LH, die die Produktion von Eierstöcken stimulieren, sind gestört. Störung des Menstruationszyklus - eine Folge pathologischer Veränderungen.

    Hyperprolaktinämie und ein niedriger Progesteronspiegel in der postpartalen Phase sind ein normales physiologisches Phänomen. Hoher Prolaktinspiegel hemmt die Eiproduktion und schützt den Körper einer Frau vor ungewollter Schwangerschaft während des Stillens.

    Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse

    Hypophyse und Hypothalamus koordinieren die Arbeit aller endokrinen Drüsen. Unter dem Einfluss ihrer Hormone (insbesondere follikelstimulierend und luteinisierend) kommt es zur Bildung von Wirkstoffen, die für die Reifung des Eies, die Empfängnis, die Schwangerschaft und die Geburt verantwortlich sind. Tumoren des Hypophysen-Hypothalamus-Systems, eine Verletzung der Blutversorgung dieses Teils des Gehirns, verursachen einen Progesteronmangel und führen zu Schwangerschaftsproblemen.

    Plazenta-Insuffizienz

    Eine der Funktionen der Plazenta ist die Sekretion. Es ist eine vorübergehende Drüse der inneren Sekretion. Ab der 16. Schwangerschaftswoche beginnt die Plazenta aktiv Progesteron zu synthetisieren. Wenn Pathologien seiner Bildung beobachtet werden, tritt eine Abnahme des Progesterons auf und es treten Probleme mit der weiteren Geburt des Kindes auf.

    Hyperandrogenämie

    Der Grund für die übermäßige Menge an männlichen Hormonen im Körper einer Frau ist ein Tumor der Eierstöcke, Nebennieren. Überschüssige Androgene verursachen eine Anovulation. In den Gonaden bildet sich eine dichte Kapsel, die den Austritt eines reifen Eies verhindert.

    Funktionsstörung der Schilddrüse

    Eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) im weiblichen Körper wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit und den hormonellen Hintergrund im Allgemeinen aus.

    Unter der Wirkung von Schilddrüsenhormonen wird in der Leber ein Protein synthetisiert, das Östradiol und Testosteron bindet. Bei einer unzureichenden Anzahl dieses Proteins im Blut einer Frau erscheint eine große Menge an freiem Testosteron, das den Eisprung unterdrückt. Das Corpus luteum bildet sich in diesem Fall nicht und die Progesteronkonzentration bleibt minimal.

    Eine Pathologie der Schilddrüse, die mit einer unzureichenden Hormonsekretion verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der Östrogenkonzentration. Diese Verletzung führt zu einer Verringerung der Produktion von FSH und LH (gemäß dem Gesetz der Rückkopplung) und zu einer Störung des Menstruationszyklus. Frauen mit Schilddrüsenhormonmangel entwickeln Unfruchtbarkeit. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, besteht das Risiko einer Selbstabtreibung oder bei einem Neugeborenen wird eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert.

    Diagnose eines niedrigen Progesteronspiegels

    Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Progesteron sind Zyklusstörungen, Fehlgeburten, die Gefahr einer Fehlgeburt. Mit einem Zyklus von 28 Tagen wird Labormaterial an den Tagen 22-23 geliefert. In anderen Fällen wird der Analysetag vom Arzt verschrieben. Bei schwangeren Frauen wird unabhängig von der Dauer eine Blutentnahme durchgeführt, um die Progesteronkonzentration zu bestimmen.

    Mit einer signifikanten Verzögerung der Menstruation erfolgt eine umfassende Analyse. Zusätzlich zur Progesteronkonzentration wird die Menge der folgenden Hormone bestimmt:

    • Follikel-stimulierend;
    • luteinisierend;
    • Choriongonadotropin (hCG);
    • Östrogen;
    • Prolaktin;
    • Testosteron
    • Cortisol.

    Behandlungsmethoden

    Das Schema und die Methoden zur Behandlung des Progesteronmangels hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

    Behandlungs- und Korrekturmethoden werden nur von einem Arzt verschrieben

    UrsacheMethode
    Störfaktoren. MedikamenteHör auf zu nehmen
    Erhöhte ÖstrogenspiegelTraditionelle Medizin, reduzieren den Verzehr von Lebensmitteln, die Phytoöstrogene enthalten, verhindern Übergewicht.
    StressGesunder Lebensstil, Schlaf, traditionelle Medizin
    Wechseljahre, PostmenopauseTraditionelle Medizin, Hormontherapie
    PathologieHormontherapie, möglicherweise chirurgischer Eingriff

    Wenn der Mangel an Progesteron durch einen Hypophysentumor verursacht wird, Operation, um ihn zu entfernen, Chemotherapie, Bestrahlung.

    Die Konzentration von Schilddrüsenhormonen, Prolaktin und Androgenen, die die Menge an Gestagen reduzieren, wird durch Hormontherapie und andere pharmakologische Präparate wiederhergestellt.

    Umfassende Behandlung für niedrigen Progesteronspiegel umfasst traditionelle medizinische Methoden. Insbesondere die Verwendung von Infusionen, Abkochungen basierend auf der Gebärmutter des Kiefernwaldes, spezielle Gebärmuttergebühren.

    Die Korrektur des Lebensstils ist eine Voraussetzung für die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen. Die richtige Ernährung, eine 8-stündige Nachtruhe und die Beseitigung von Stress tragen zur Wiederherstellung des endokrinen Systems bei.

    Frauen, die an schwerem prämenstruellen Syndrom oder Fehlgeburten leiden, Probleme mit der Empfängnis haben. Sie können diese Symptome nicht ignorieren und versuchen, ihren Zustand selbst zu normalisieren.

    Rechtzeitige Identifizierung der Ursachen seines Mangels, komplexe Therapie - die Hauptbedingungen für die Normalisierung des Hormonspiegels und die Erhaltung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems.