Niedriges Progesteron bei Frauen

Ein niedriger Progesteronspiegel bei Frauen ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen. Dieser Zustand verletzt den Menstruationszyklus und wirkt sich negativ auf die Lagerhaltung des Fötus aus. Progesteronmangel kann mit rechtzeitiger ärztlicher Behandlung behandelt werden.

Progesteron wird als Haupthormon der Schwangerschaft bezeichnet. Seine Hauptmenge wird vom Corpus luteum (der temporären Drüse der inneren Sekretion) und einer kleinen Nebenniere produziert.

Nach der Freisetzung eines reifen Eies und der Bildung des Corpus luteum steigt die Menge des Hormons an. Das Endometrium (die innere Gebärmutterschleimhaut) bereitet sich darauf vor, ein befruchtetes Ei anzubringen, die Anzahl der Blutgefäße nimmt zu, günstige Bedingungen für die Entwicklung des ungeborenen Kindes werden geschaffen.

Symptome und Folgen

Die Schwere der Anzeichen eines Progesteronmangels hängt vom Grad der Abnahme der Hormonmenge, den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau und dem Verhältnis zu Östradiol ab. Symptome eines Progesteronmangels sind:

  • Verletzungen des Uteruszyklus;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwellung;
  • schweres prämenstruelles Syndrom;
  • Abnahme der Libido;
  • Fehlgeburten.

Eine Schwangerschaft mit Progesteronmangel ist möglich, eine weitere Entwicklung jedoch nicht. Progesteronfunktionen während der Schwangerschaft:

  • verminderter Tonus der Uterusmuskulatur;
  • Hemmung der lokalen Immunität (um die Abstoßung der Eizelle zu verhindern, die zu 50% genetisch fremd ist).

Wenn die Empfängnis erfolgreich war und die Frau davon weiß, Flecken, Schmerzen im Unterbauch - ein Grund, sofort medizinische Hilfe zu suchen.

Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels bei Frauen, die nicht über den Beginn der Schwangerschaft Bescheid wussten, sind eine starke, verlängerte Blutentladung, die auf einen Abbruch hinweist. In diesem Fall ist eine Untersuchung und Konsultation eines Arztes erforderlich.

Ein niedriger Progesteronspiegel ist in der späten Schwangerschaft gefährlich. Dies führt zum Überholen. Normalerweise erfolgt die Lieferung nach 40 Wochen. Eine Abweichung von 2 Wochen ist zulässig. Wenn innerhalb von 42 Wochen keine Wehen auftreten, besteht Verletzungsgefahr für das Kind. Überbelichtung führt zu einer Ossifikation der Nähte (Knochenverbindung) am Schädel des Babys. Der Kopf des Kindes kann den Geburtskanal einer Frau nicht passieren.

Ursachen für niedrigen Progesteronspiegel, externe Faktoren

Die Ursachen für einen verminderten Progesteronspiegel sind nicht immer pathologische Veränderungen im Körper. Die Menge an Hormon hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab..

  1. Ein niedriger Progesteronspiegel vom Beginn der Regulation bis zum Beginn des Eisprungs ist eine physiologische Norm. Während dieses Zeitraums werden die niedrigsten Raten aufgezeichnet..
  2. Eine natürliche Abnahme der Progesteronkonzentration tritt bei Frauen nach der Menopause auf. Während dieser Zeit hört die Reifung der Keimzellen im Körper der Frau auf, das Corpus luteum bildet sich nicht und die Nebennieren können das Defizit nicht decken. Eine Abnahme des Progesterons und eine relative Zunahme des Östrogens während dieses Zeitraums erhöhen das Risiko, bösartige Neoplasien in der Gebärmutter zu entwickeln, ein übermäßiges Wachstum des Endometriums.
  3. Störfaktoren, Medikamente, die Progesteron reduzieren - Ampicillin, Carbamazepin, Cyproteron, Danazol, Epostan, Östriol, Goserelin, Leupromid, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Pravastatin, Prostaglandin E2.
  4. Die Leistung der endokrinen Drüsen wird durch äußere Faktoren beeinflusst. Daher beeinflusst der Lebensstil einer Frau indirekt den Progesteronspiegel. Falsche Ernährung, körperliche Inaktivität und insbesondere chronischer Stress führen häufig zu hormonellem Versagen.

Im Alter von 35 bis 50 Jahren wird die Progesteronproduktion um 75% sinken

Ursachen für niedrige Progesteron- und endokrine Probleme

Die Gründe für den Progesteronmangel im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter sind:

  • Verletzung der sekretorischen Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Follikelpersistenz;
  • Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinkonzentration);
  • Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Hormonen);
  • unzureichende Plazentaaktivität (bei schwangeren Frauen).

Lutealphase und Mangel

Die Lutealphase (oder die Corpus luteum-Phase oder Progesteronphase) beginnt mit dem Moment, in dem ein reifes Ei, das zur Befruchtung bereit ist, aus dem Follikel austritt. Dies erfolgt am 14. Tag des Zyklus. Abhängig von der Dauer der reproduktiven Reifung ist das Auftreten des Eisprungs vom 12. bis zum 16. Tag normal. In dieser Zeit findet die aktive Synthese des Schwangerschaftshormons statt.

Einer der Gründe für den niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase ist der Zustand der Eierstöcke. Pathologien, die eine physiologische Dysfunktion der Gonaden verursachen:

  • Polyzystisch Bei dieser Krankheit bricht der reife Follikel nicht. Er bleibt in einem Zustand von Zysten. Dies ist eine pathologische Höhle mit einer überwucherten Wand und einem nicht lebensfähigen Ei im Inneren. Die Eierstöcke sind mit nicht explodierten Follikeln bedeckt.
  • Widerstand (Unempfindlichkeit). Die weiblichen Drüsen einer Frau reagieren nicht auf follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hypophysenhormone, daher tritt keine Eireifung auf.
  • Hyperbremsen. Unerwünschte Umweltfaktoren, die Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln verursachen Organfunktionsstörungen.
  • Vorzeitige Erschöpfung. Die Pathologie wird durch den frühen Beginn der Wechseljahre verursacht. Die Beendigung der Menstruation tritt bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren (mit einer Norm nach 45) unter dem Einfluss von Bestrahlung, Chemotherapie, chronischer Wirkung von Stressfaktoren und Einnahme einiger pharmakologischer Präparate auf.

Die folgenden Krankheiten stehen im Zusammenhang mit organischen Ursachen für Progesteronmangel in der Lutealphase:

  • Endometriose (übermäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter);
  • bösartiger Tumor der Gebärmutter, Eierstöcke;
  • Uteruspolypen (gutartige Neubildung);
  • Myome (hormonabhängiger gutartiger Tumor der Gebärmutter);
  • Endometritis (Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter);
  • intrauterine Manipulationen (Abtreibung, Kürettage).

Pathologische Wirkungen

Hyperprolaktinämie

Eine der Funktionen von Prolaktin ist die Produktion von Muttermilch. Nach der Geburt kommt es zu einer natürlichen Erhöhung der Wirkstoffkonzentration. Ein pathologischer Anstieg des Hormons tritt bei Hypophysentumoren auf. Die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und das Versagen von FSH und LH, die die Produktion von Eierstöcken stimulieren, sind gestört. Störung des Menstruationszyklus - eine Folge pathologischer Veränderungen.

Hyperprolaktinämie und ein niedriger Progesteronspiegel in der postpartalen Phase sind ein normales physiologisches Phänomen. Hoher Prolaktinspiegel hemmt die Eiproduktion und schützt den Körper einer Frau vor ungewollter Schwangerschaft während des Stillens.

Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse

Hypophyse und Hypothalamus koordinieren die Arbeit aller endokrinen Drüsen. Unter dem Einfluss ihrer Hormone (insbesondere follikelstimulierend und luteinisierend) kommt es zur Bildung von Wirkstoffen, die für die Reifung des Eies, die Empfängnis, die Schwangerschaft und die Geburt verantwortlich sind. Tumoren des Hypophysen-Hypothalamus-Systems, eine Verletzung der Blutversorgung dieses Teils des Gehirns, verursachen einen Progesteronmangel und führen zu Schwangerschaftsproblemen.

Plazenta-Insuffizienz

Eine der Funktionen der Plazenta ist die Sekretion. Es ist eine vorübergehende Drüse der inneren Sekretion. Ab der 16. Schwangerschaftswoche beginnt die Plazenta aktiv Progesteron zu synthetisieren. Wenn Pathologien seiner Bildung beobachtet werden, tritt eine Abnahme des Progesterons auf und es treten Probleme mit der weiteren Geburt des Kindes auf.

Hyperandrogenämie

Der Grund für die übermäßige Menge an männlichen Hormonen im Körper einer Frau ist ein Tumor der Eierstöcke, Nebennieren. Überschüssige Androgene verursachen eine Anovulation. In den Gonaden bildet sich eine dichte Kapsel, die den Austritt eines reifen Eies verhindert.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) im weiblichen Körper wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit und den hormonellen Hintergrund im Allgemeinen aus.

Unter der Wirkung von Schilddrüsenhormonen wird in der Leber ein Protein synthetisiert, das Östradiol und Testosteron bindet. Bei einer unzureichenden Anzahl dieses Proteins im Blut einer Frau erscheint eine große Menge an freiem Testosteron, das den Eisprung unterdrückt. Das Corpus luteum bildet sich in diesem Fall nicht und die Progesteronkonzentration bleibt minimal.

Eine Pathologie der Schilddrüse, die mit einer unzureichenden Hormonsekretion verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der Östrogenkonzentration. Diese Verletzung führt zu einer Verringerung der Produktion von FSH und LH (gemäß dem Gesetz der Rückkopplung) und zu einer Störung des Menstruationszyklus. Frauen mit Schilddrüsenhormonmangel entwickeln Unfruchtbarkeit. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, besteht das Risiko einer Selbstabtreibung oder bei einem Neugeborenen wird eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert.

Diagnose eines niedrigen Progesteronspiegels

Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Progesteron sind Zyklusstörungen, Fehlgeburten, die Gefahr einer Fehlgeburt. Mit einem Zyklus von 28 Tagen wird Labormaterial an den Tagen 22-23 geliefert. In anderen Fällen wird der Analysetag vom Arzt verschrieben. Bei schwangeren Frauen wird unabhängig von der Dauer eine Blutentnahme durchgeführt, um die Progesteronkonzentration zu bestimmen.

Mit einer signifikanten Verzögerung der Menstruation erfolgt eine umfassende Analyse. Zusätzlich zur Progesteronkonzentration wird die Menge der folgenden Hormone bestimmt:

  • Follikel-stimulierend;
  • luteinisierend;
  • Choriongonadotropin (hCG);
  • Östrogen;
  • Prolaktin;
  • Testosteron
  • Cortisol.

Behandlungsmethoden

Das Schema und die Methoden zur Behandlung des Progesteronmangels hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Behandlungs- und Korrekturmethoden werden nur von einem Arzt verschrieben

UrsacheMethode
Störfaktoren. MedikamenteHör auf zu nehmen
Erhöhte ÖstrogenspiegelTraditionelle Medizin, reduzieren den Verzehr von Lebensmitteln, die Phytoöstrogene enthalten, verhindern Übergewicht.
StressGesunder Lebensstil, Schlaf, traditionelle Medizin
Wechseljahre, PostmenopauseTraditionelle Medizin, Hormontherapie
PathologieHormontherapie, möglicherweise chirurgischer Eingriff

Wenn der Mangel an Progesteron durch einen Hypophysentumor verursacht wird, Operation, um ihn zu entfernen, Chemotherapie, Bestrahlung.

Die Konzentration von Schilddrüsenhormonen, Prolaktin und Androgenen, die die Menge an Gestagen reduzieren, wird durch Hormontherapie und andere pharmakologische Präparate wiederhergestellt.

Umfassende Behandlung für niedrigen Progesteronspiegel umfasst traditionelle medizinische Methoden. Insbesondere die Verwendung von Infusionen, Abkochungen basierend auf der Gebärmutter des Kiefernwaldes, spezielle Gebärmuttergebühren.

Die Korrektur des Lebensstils ist eine Voraussetzung für die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen. Die richtige Ernährung, eine 8-stündige Nachtruhe und die Beseitigung von Stress tragen zur Wiederherstellung des endokrinen Systems bei.

Frauen, die an schwerem prämenstruellen Syndrom oder Fehlgeburten leiden, Probleme mit der Empfängnis haben. Sie können diese Symptome nicht ignorieren und versuchen, ihren Zustand selbst zu normalisieren.

Rechtzeitige Identifizierung der Ursachen seines Mangels, komplexe Therapie - die Hauptbedingungen für die Normalisierung des Hormonspiegels und die Erhaltung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems.

Niedriges Progesteron - Schwangerschaft verschieben, hallo PMS!

Im weiblichen Körper bestimmt der hormonelle Hintergrund den allgemeinen Gesundheitszustand und die Empfängnisfähigkeit. Abweichungen von der Norm führen zum Auftreten unangenehmer Symptome und werden zum Grund, zum Arzt zu gehen. Reduziertes Progesteron beeinflusst den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft. Mit rechtzeitiger Behandlung kann dieser Zustand jedoch korrigiert werden..

In diesen Fällen nimmt die Konzentration des Hormons ab

Die Konzentration des Hormons ist an jedem Tag des Zyklus unterschiedlich. Vom Beginn der Menstruation bis zum Eisprung wird der niedrigste Wert der Indikatoren notiert. Dies ist ein physiologisch niedriger Progesteronspiegel, der nach dem Eisprung und der Bildung des Corpus luteum zunimmt. In der zweiten Phase des Zyklus wird ein Konzentrationsanstieg festgestellt. Bei einem normal funktionierenden Corpus luteum sprießt das Endometrium reichlich in Gefäßen und bereitet die Implantation eines befruchteten Eies vor.

Bei Frauen nach der Menopause tritt eine physiologische Abnahme des Hormonspiegels auf. Nach der letzten Menstruation stoppt die Reifung der Eier, das Corpus luteum bildet sich nicht und die Nebennieren können die Konzentration nicht auf dem richtigen Niveau halten.

Wenn Progesteron gesenkt wird, können die Gründe dafür folgende sein:

  • Unzulänglichkeit der Lutealphase des Zyklus;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Störung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • Plazenta-Insuffizienz (bei schwangeren Frauen);
  • Hypereprolaktinämie;
  • Hyperandrogenismus.

Indirekt kann die Konzentration des Hormons durch Lebensstil, Stresslevel, Intensität der körperlichen Aktivität und Ernährung beeinflusst werden.

Lutealphase

Indikatoren für Progesteron unter dem Normalwert können aufgrund einer unzureichenden Lutealphase auftreten. Die Funktionsfaktoren dieses Zustands können durch den Zustand der Eierstöcke selbst bestimmt werden.

Es gibt Krankheiten, die zu einem solchen hormonellen Hintergrund führen:

  1. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine Krankheit, bei der der Follikel reift, aber es gibt keinen Bruch, er bleibt in einem Zustand von Zysten. Bei der Untersuchung bei solchen Frauen ist die gesamte Oberfläche des Eierstocks mit nicht explodierten Follikeln bedeckt, die Waben ähneln.
  2. Resistentes Ovarialsyndrom - Verlust der Empfindlichkeit des Organs gegenüber den Wirkungen von hypothalamischen Hormonen. Sie reagieren nicht auf die Wirkung von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen, während das Ei nicht reift.
  3. Das Ovarialhypertrophiesyndrom entwickelt sich unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren oder Medikamente, die die Wirkung der Hypophyse hemmen.
  4. Das Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung impliziert einen frühen Beginn der Wechseljahre. Die Beendigung der Menstruation nach 45 Jahren wird als die Norm angesehen, manchmal jedoch bei Frauen nach 40 oder 35 Jahren unter dem Einfluss von Stress, Bestrahlung, Chemotherapie, Einnahme von Medikamenten und vorzeitiger Menopause.

Die organischen Ursachen für einen niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase liegen in der Gegenwart von Endometriose, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs, Uteruspolypen, Myomen und Endometritis. Der Einfluss auf die zweite Phase des Menstruationszyklus wird durch intrauterine Manipulationen und Operationen (diagnostische Kürettage und Abtreibung) bereitgestellt..

Schilddrüseneffekt

Hypothyreose wirkt sich negativ auf Fruchtbarkeit und Hormonspiegel aus. Unter dem Einfluss von Schilddrüsenhormonen wird in der Leber ein Protein synthetisiert, das Testosteron und Östradiol bindet und entfernt. Wenn dieses Protein nicht ausreicht, erscheint eine erhöhte Menge an aktivem Testosteron im Blut, das den Eisprung unterdrücken kann. Das Corpus luteum reift also nicht, Progesteron bleibt in einer minimalen Menge.

Eine Verletzung der Östrogeninaktivierung unter dem Einfluss eines Schilddrüsenhormonmangels führt zu einer Erhöhung ihrer Konzentration, was nach dem Rückkopplungsgesetz die Sekretion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen beeinflusst, was die Menstruation verschlimmert.

Solche Frauen sind durch Unfruchtbarkeit gekennzeichnet. Manchmal tritt eine Schwangerschaft auf, aber das Risiko eines vorzeitigen Abbruchs oder einer angeborenen Hypothyreose bei einem Kind ist immer hoch.

Die Wirkung des Hypothalamus und der Hypophyse

Die zentralen Drüsen, die die Arbeit aller anderen regulieren, sind der Hypothalamus und die Hypophyse. Eine Änderung ihrer Funktion führt zur Entwicklung zentraler Arten von hormonellen Sekretionsstörungen. Tumoren dieser Bereiche des Gehirns, unzureichende Blutversorgung wird die Sekretion von Tropenhormonen reduzieren, die Arbeit aller Drüsen wird gehemmt. Hypophonadismus in der Hypophyse ist eine der Pathologien, die aufgrund eines Progesteronmangels zu Fehlgeburten führen.

Hormonelle Funktion der Plazenta

Die Plazenta übernimmt ab dem Moment ihrer Bildung die Funktion der Synthese von Progesteron, dies geschieht normalerweise nach 16 Wochen. Wenn die Entwicklung der Plazenta, ihre abnormale Bildung, Verkalkungen und vorzeitiges Altern verletzt werden, wird der Progesterongehalt gestört.

Hyperandrogenismus

Eine Erhöhung der Androgenmenge führt zur Entwicklung einer Anovulation. Gleichzeitig bildet sich an den Eierstöcken eine dichte Kapsel, die die Freisetzung eines normalen Eies verhindert. Die Ursache für einen Anstieg der Hormonkonzentration ist ein Nebennieren- oder Eierstocktumor..

Hyperprolaktinämie

Prolaktin ist ein Hormon, das das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion fördert. Sein Anstieg erfolgt in vivo nach der Geburt. Bei Hypophysentumoren, einer gestörten Blutversorgung ändert sich die Regulation der Hypothalamusfunktion, was sich auf die FSH- und LH-Spiegel auswirkt. Der Mangel an ovariell stimulierenden Hormonen führt zu Zyklusversagen.

In der Zeit nach der Geburt tritt eine natürliche Hemmung des Eisprungs auf, da ein hohes Prolaktin die Reifung des Eies hemmt. Dies ist eine vorbeugende Reaktion, die darauf abzielt, die Gesundheit einer Frau zu erhalten: Eine wiederholte Schwangerschaft nach kurzer Zeit erschöpft den Körper und führt zu schwerwiegenden Komplikationen für Mutter und Kind.

Andere Faktoren mit niedrigem Progesteronspiegel sind Unterernährung, Proteinmangel und tierische Produkte. Ebenso ein Mangel an Vitaminen. Stresssituationen, schwere körperliche Anstrengungen, die auch als Stress wahrgenommen werden, wirken sich auf die Sekretion von Neurotransmittern aus, die den Eisprung und die Hormonproduktion unterdrücken.

Wann kann ein Rückgang des Progesterons vermutet werden?

Die Symptome eines Progesteronmangels bei Frauen manifestieren sich in Menstruationsstörungen und Empfängnisproblemen. Die Schwere der Symptome hängt von den individuellen Merkmalen, dem Grad der Abnahme des Hormons und seiner Beziehung zu Östrogen ab.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird der Menstruationszyklus unregelmäßig. Verzögerungen in der Menstruation können bis zu mehreren Monaten dauern. Wenn eine Menstruation auftritt, ist sie länger und mit starken Blutungen. Uteruszirkulationsblutungen treten häufig auf. Dies ist das Auftreten einer unterschiedlichen Fleckintensität während einer uncharakteristischen Zykluszeit. In diesem Fall ist ein medizinischer Eingriff erforderlich..

Anzeichen eines Progesteronmangels manifestieren sich in Form ständiger Müdigkeit, schneller Müdigkeit. Natrium wird stark im Körper zurückgehalten, daher ist eine Schwellung charakteristisch, die Frauen zur Gewichtszunahme nehmen.

Das schwere prämenstruelle Syndrom verdankt sein Auftreten einem reduzierten Progesteron. Während dieser Zeit werden die Brustdrüsen unhöflich, es treten Stimmungsschwankungen auf, Kopfschmerzen, die sich oft in Migräne verwandeln.

Nicht trainiertes Endometrium kann kein befruchtetes Ei aufnehmen.

Kann ich mit niedrigem Progesteronspiegel schwanger werden??

Es hängt vom Grad seines Rückgangs ab. Manchmal tritt eine Schwangerschaft auf, aber der Mangel an hormoneller Unterstützung lässt es nicht zu, dass sie sich entwickelt.

Normalerweise sollte das Hormon die kontraktile Aktivität der Muskeln der Gebärmutter verringern, die lokale Immunität hemmen, damit keine Abstoßung des fetalen Eies auftritt, das zu 50% fremd ist. In den frühen Stadien der Schwangerschaft führt ein niedriger Progesteronspiegel jedoch zu einer spontanen Fehlgeburt. Wenn eine Frau von Schwangerschaft wusste, sollte das Auftreten von Flecken und Bauchschmerzen sie alarmieren. Ultraschall unter solchen Bedingungen zeigt Anzeichen einer Ablösung des fetalen Eies, darunter bildet sich ein Hämatom, das es dem Embryo nicht ermöglicht, sich anzulagern.

Wenn eine Frau nichts über Schwangerschaft wusste, ist ihre Abtreibung wie eine reichlich lange Menstruation, die Sie dazu bringt, einen Arzt aufzusuchen.

In der späteren Schwangerschaft sind die Anzeichen eines Progesteronmangels überlastet. Die normale Tragzeit beträgt 40 Wochen, eine Abweichung von 2 Wochen ist nach oben oder unten zulässig. Wenn die Geburt nicht nach 42 Wochen beginnt, ist das Kind durch Geburtsverletzungen bedroht, die durch Ossifikation der Schädelnähte entstehen. Sein Kopf kann nicht genug konfigurieren, um die Form des Geburtskanals zu wiederholen.

Bei älteren Frauen, die kurz vor der Menopause stehen, erhöhen eine Abnahme des Progesterons und eine gleichzeitige relative Zunahme des Östrogens das Risiko für die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und Onkologie in der Gebärmutter.

Möglichkeiten, den Verdacht zu bestätigen

Wenn eine Frau durch Menstruationsstörungen, Fehlgeburten oder die Gefahr einer Unterbrechung gestört ist, muss ein Progesterontest durchgeführt werden. Nicht schwanger, wird es am 22-23 Tag des Zyklus mit einer Dauer von 28 Tagen verschrieben, wenn der physiologische Wert maximal ist. Für diejenigen, deren Zyklus in der Dauer variiert, wird der Tag vom behandelnden Arzt festgelegt. Schwangere führen unabhängig vom Begriff eine Studie durch.

Wenn eine Frau eine große Verzögerung der Menstruation hat, wird die Studie an jedem Tag durchgeführt, aber sie werden nicht isoliert, sondern in Kombination mit den übrigen Hormonen durchgeführt:

Hormonblut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Am Tag vor dem Test können Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, Alkohol essen. Am Tag der Studie ist es zulässig, sauberes Wasser zu trinken.

Warum niedrige Progesteronspiegel helfen, zusätzliche Studien zu bestimmen:

  1. Ein biochemischer Bluttest spiegelt den Funktionszustand des Körpers und die Pathologie der Leber wider. (Bei Leberzirrhose werden Leberversagen, Hormonverwertung und Proteinsynthese gestört, so dass Hormonversagen auftritt.).
  2. Schilddrüsenhormone werden benötigt, um eine Hypothyreose zu bestätigen oder zu widerlegen.
  3. Ein Ultraschall der Beckenorgane zeigt den Zustand der Eierstöcke, das Vorhandensein eines reifenden dominanten Follikels oder des gebildeten Corpus luteum in ihnen und ermöglicht auch den Verdacht auf ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke. Die Untersuchung spiegelt den Zustand der Gebärmutter, das Vorhandensein einer zusätzlichen Pathologie in Form von Myomen, Endometriose und Neoplasien wider.
  4. Ultraschall der Bauchhöhle ist notwendig, um den Zustand der Leber und der Nebennieren zu bestimmen. Führen Sie unbedingt eine Echountersuchung der Schilddrüse durch.
  5. Eine Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels, der CT oder der MRT des Gehirns ist erforderlich, um die zentrale Ursache für die Reduktion von Progesteron in Form eines Hypophysentumors auszuschließen.
  6. Eine diagnostische Laparoskopie wird durchgeführt, um den Zustand der Eierstöcke visuell zu bestimmen. Bei Polyzystose ist auch eine Behandlung möglich - Dissektion einer dichten Kapsel.

Das Screening auf reduziertes Progesteron kann andere Methoden umfassen, deren Wahl in der Verantwortung des behandelnden Arztes liegt.

Hormonelle Korrektur

Eine genaue Diagnose sagt Ihnen, was zu tun ist, wenn der hormonelle Hintergrund gestört ist. Die Behandlung der Pathologie hängt vom Hauptgrund für die Abnahme der Progesteronproduktion ab. Bei Hypophysentumoren ist eine Behandlung durch einen Onkologen erforderlich. Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen sollten an einen Endokrinologen überwiesen werden.

Hyperprolaktinämie wird mit der Ernennung von Bromocriptin, Cabergolin, behandelt, wenn die Ursache eine Funktionsstörung ist. Hypophysentumoren werden mit Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt.

Die Behandlung beginnt notwendigerweise mit der Korrektur von Lebensstil und Ernährung. Eine Frau sollte mindestens 8 Stunden ruhen, und der nächtliche Schlaf sollte ab 22 Stunden liegen. Stresssituationen sind begrenzt. Lebensmittel sind normalisiert, sie müssen in der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein, tierische Produkte, frisches Gemüse und Obst enthalten.

Die Hormontherapie wird durch verschiedene Arten von Medikamenten verschrieben. Mit niedrigem Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen mit Anzeichen einer drohenden Abtreibung wird Dufaston angewendet. Das Medikament ist in Tabletten erhältlich, die täglich alle 8 Stunden eingenommen werden. Die Dosierung wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Bei Endometriose wird Duphaston 5 bis 25 Tage nach dem Zyklus oder in einem konstanten Modus angewendet. Wenn Sie eine Schwangerschaft für Patienten mit Unfruchtbarkeit planen, deren Ursache die Unzulänglichkeit der Lutealphase ist, verwenden Sie das Medikament mindestens 6 Monate lang von 14 bis 25 Tagen und unterstützen Sie das Medikament dann mit Beginn der Schwangerschaft bis zur Bildung der Plazenta weiter.

Duphaston behandelt auch solche Zustände:

  • prämenstruelles Syndrom;
  • Dysmenorrhoe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Amenorrhoe;
  • zum Stoppen und Verhindern von dysfunktionellen Uterusblutungen;
  • in Hormonersatztherapie in Kombination mit Östrogen.

Ein ähnlicher Effekt hat Utrozhestan. Das Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung oder zur intravaginalen Anwendung erhältlich. Die Anwendungshinweise stimmen mit denen für Duphaston überein.

Es gibt eine ölige Lösung von Progesteron - Oxyprogesteron. Es wird zur intramuskulären Verabreichung verwendet. Die Bequemlichkeit dieser Form liegt in der langsamen allmählichen Freisetzung des Hormons in das Blut. Daher wird die Indikation die Behandlung und Vorbeugung von drohender Fehlgeburt, Amenorrhoe sein. Mit Hilfe einer Lösung können Sie den Beginn der Menstruation verursachen. Dazu wird das Medikament jeden zweiten Tag in den Muskel injiziert. Normalerweise werden 3 bis 5 Injektionen verschrieben. 7-10 Tage nach der letzten Injektion, manchmal früher, beginnt die Frau mit der Menstruation. Ab dem ersten Tag der Menstruation wird ein kombiniertes orales Kontrazeptivum verschrieben, das die Eierstöcke in einen normalen Arbeitsrhythmus versetzt und zur Heilung von Amenorrhoe beiträgt.

Die Auswirkungen eines Hormonmangels sind bei Frauen jeden Alters zu spüren. Wenn es schwere Symptome des prämenstruellen Syndroms oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis gibt, sollten Sie nicht versuchen, diese selbst zu lösen oder so zu tun, als wäre alles in Ordnung. Eine verzögerte Behandlung ist schwieriger. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome zu vergessen und ein erfülltes Leben zu führen.

Die Norm von Progesteron bei Frauen und Anzeichen seines Mangels

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen einem Mann und einer Frau: Stimme, Körperbau, Denkweise. Hinter diesen Unterschieden stehen weibliche Sexualhormone. Wenn die Progesteronrate der Frau in Ordnung ist, fühlt sie sich jung und attraktiv und träumt von Mutterschaft.

Trotz der großen Bedeutung von Sexualhormonen hat die moderne Medizin die Funktionen und Ursachen von Veränderungen des Progesteronspiegels, des wichtigsten weiblichen Hormons, noch nicht vollständig untersucht. Ärzte sagen mit Sicherheit über die negativen Folgen einer Änderung der Hormonnorm nach oben oder unten, wissen jedoch nicht, was die Ursachen für einen erhöhten Progesteronspiegel bei Frauen sind.

Hormoneller Hintergrund

Es gibt mehr als sechzig Hormone im menschlichen Körper, und das Gleichgewicht zwischen ihnen schafft einen hormonellen Hintergrund. Sie werden manchmal die Engel des Lebens genannt. Sie bestimmen das Aussehen einer Frau, ihr Wohlbefinden, bestimmen die Parameter des Körpers:

  • Gewicht;
  • Höhe;
  • die Verfassung;
  • Skelettstruktur;
  • Zustand der Haut und der Schleimhäute;
  • psychoemotionaler Zustand.

Wenn eine Frau nicht nur während der Balzac- und älteren Jahre, sondern auch während der gesamten Fortpflanzungszeit genügend auf sich selbst achtet, kann sie die Veränderungen im Körper mit zunehmendem Alter verzögern. Sexualhormone, die im Körper produziert werden, bestimmen das Niveau der reproduktiven Gesundheit von Frauen und beeinflussen es in gewissem Maße.

Die Wirkung auf Östrogen

Das Hormon Östrogen wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus in den Eierstöcken - den weiblichen Geschlechtsorganen - produziert. In den Nebennieren wird ziemlich viel produziert. Es hat eine feminisierende Wirkung auf den ganzen Körper, bestimmt, wie das Mädchen die Körperstruktur entsprechend dem weiblichen Typ aufwächst:

  • schmale Schultern;
  • breite, abgerundete Hüften;
  • Genitalwachstum und -entwicklung.

Östrogen bei erwachsenen Frauen ist für den Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verantwortlich. Es wirkt sich auf die Schilddrüse und die Hypophyse aus, wirkt anti-atherosklerotisch im Herz-Kreislauf-System, reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel, stimuliert den Flüssigkeitsdurchgang aus dem Blutkreislauf direkt in das Gewebe und bewirkt dadurch eine kompensatorische Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper.

Je mehr Östrogen vorhanden ist, desto größer ist das Risiko eines Gewebeödems. Es reguliert den Austausch von Phosphor und Kalzium, beeinträchtigt die Qualität des Knochengewebes, verhindert dessen Lockerung, verhindert die Bildung von Osteoporose, ist verantwortlich für den Zustand der Talgdrüsen, beeinflusst aktiv den Zustand der Schleimhäute und die Hautfeuchtigkeit im Körper einer Frau.

Hormonmangel

Im Allgemeinen beeinflusst der Spiegel dieses Hormons die psycho-emotionale Sphäre: Stressresistenz, emotionale Stabilität, gute Laune hängen davon ab. Wenn sich im Körper ein Östrogenmangel bildet, hört eine Frau auf, nicht nur von sich selbst, sondern auch von anderen gemocht zu werden:

  1. Ihre Haut wird trocken, vorzeitige Falten treten auf, ihr Haar wird stumpf und dünn, ihre Nägel sind brüchig und brüchig.
  2. Überschüssiges Körperhaar kann in den Bereichen der Haut auftreten, in denen dies nicht der Fall sein sollte.
  3. Das Körpergewicht ändert sich, Fett sammelt sich an.
  4. Störungen des Zentralnervensystems.

Mit einer erhöhten Östrogenrate steigt das Körpergewicht. Fett wird auf dem Bauch und den Hüften abgelagert. Der Sexualtrieb ist reduziert, es kann sich ein prämenstruelles Syndrom entwickeln. Manchmal tritt eine Krankheit wie Migräne auf und entwickelt sich. Es besteht die Gefahr der Entwicklung gutartiger Tumoren der Brustdrüsen und Eierstöcke. Daher ist es notwendig, eine Behandlung durchzuführen, um den Hormonspiegel zu senken.

Weibliche Schönheit und Attraktivität bleiben auf einem normalen Östrogenniveau. Er steht ständig in Konflikt mit einem anderen weiblichen Hormon - Progesteron..

Die Bedeutung von Progesteron

Progesteron wird in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus produziert. Östrogen und Progesteron beeinflussen den Menstruationszyklus und die Gesundheit von Frauen. Wenn sie in Harmonie sind, bleibt die Menstruation unbemerkt und ohne Beschwerden. Lebenssituationen wirken sich jedoch auf einen positiven hormonellen Hintergrund aus..

Das Problem wird durch physiologischen oder mentalen Stress kompliziert: Der Körper erhält ein Signal, dass es während dieser Zeit unmöglich ist, schwanger zu werden. Es wird mehr Östrogen ausgeschieden, es kommt nicht zum Eisprung und die Frau wird nicht schwanger. Dies kann während des Fastens mit Alkoholmissbrauch und anderen schlechten Gewohnheiten geschehen..

Progesteron ist ein Hormon, das die Menstruation regelmäßig macht. Die Progesteronkonzentration steigt in der zweiten Phase des Zyklus an. Dieses Hormon ist für das Auftreten des Eisprungs notwendig. Seine Aufgabe ist es, die Gebärmutter auf die Eimplantation vorzubereiten und dann die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Anzeichen von Mangel

Wenn das Hormon im Körper zu klein ist, treten bei Frauen Symptome eines Progesteronmangels auf: Die Menstruation wird unregelmäßig, schmerzhaft, dauert länger als eine Woche, der Eisprung verzögert sich, die Uterusschleimhaut verdickt sich und manchmal können starke Blutungen auftreten. Wenn eine Frau schwanger ist, kann ein Mangel an Progesteron zu einer Fehlgeburt führen.

Zu wenig von diesem Hormon, dh ein erniedrigter Blutspiegel, tritt normalerweise auf, wenn die Eierstockfunktion unzureichend ist. Symptome eines Progesteronmangels bei Frauen können Unfruchtbarkeit aufgrund einer schlechten Implantation eines befruchteten Eies in die Uterusschleimhaut und Eileiterschwangerschaft aufgrund von Problemen mit der Bewegung des Embryos durch die Eileiter sein. Aufgrund des Progesteronmangels bei schwangeren Frauen besteht das Risiko einer Frühgeburt. Daher müssen problematische Frauen von einem Arzt aufgesucht werden, um den Hormonspiegel rechtzeitig zu erhöhen und die Chance auf eine erfolgreiche Geburt zu erhöhen.

Das Hormon Progesteron ermöglicht einen guten Schlaf und beseitigt Schwellungen. Wenn es nicht genug ist, sind Perioden schmerzhaft, die Frau zeigt starke Reizbarkeit, Misstrauen, Aggressivität.

Eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds, insbesondere ein Überschuss des Hormons, führt zu Problemen mit dem Menstruationszyklus, der Bildung von Ovarialzysten. Es ist sehr wichtig, dass während der Entwicklung des weiblichen Körpers und der Bildung des Menstruationszyklus der Prozess der Hormonsynthese bei Mädchen zeitnah und von hoher Qualität stattfindet.

Ursachen für hormonelles Ungleichgewicht

Progesteron sorgt zusammen mit anderen Hormonen für die Anpassung des Körpers an unterschiedliche Umweltbedingungen. Es erhält die Konstanz der inneren Struktur des Körpers aufrecht und sorgt für gute Gesundheit, Aktivität, geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Leider wird der hormonelle Hintergrund durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die zu einem Ungleichgewicht der Hormonspiegel führen:

  1. Alter. Dies ist ein unkontrollierbarer Faktor. Eine Person verändert sich mit dem Alter, wird alt, die Organe des endokrinen Systems verändern die Qualität ihrer Arbeit und verändern den Hormonspiegel.
  2. Die Wechseljahre verursachen ein Ungleichgewicht in der Hormonproduktion. Die Veranlagung für die frühen Wechseljahre wird vererbt.
  3. Die Belastungen, denen eine Frau besonders lange und langwierig ausgesetzt ist, hemmen die Funktion der Hypophyse, der Drüse, die im Zentralnervensystem wirkt, und wirken sich auf die Qualität der Nebennieren und auf die Arbeit der Eierstöcke aus.
  4. Viruserkrankungen, sexuell übertragbare Infektionen. Nur Medikamente helfen in diesem Fall, den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.
  5. Langzeitkonsum von Drogen, unkontrollierter Konsum von antiviralen, hormonellen Drogen bestimmen ihre eigenen Spielregeln im Körper einer Frau. Leider verursachen Verhütungsmittel, die Frauen spontan einnehmen, willkürlich großen Schaden..
  6. Schlafstörungen sind einer der Faktoren, die nicht nur den hormonellen Hintergrund beeinflussen, sondern auch zum Auftreten von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit führen.
  7. Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Bluthochdruck. Je mehr Krankheiten, desto größer das hormonelle Ungleichgewicht, das sich im Körper entwickelt.
  8. Gewichtsveränderungen - sowohl zunehmen als auch abnehmen - wirken sich negativ auf den Körper aus. Daher sollten Liebhaber von Diäten und dramatischem Gewichtsverlust sorgfältig darüber nachdenken, was sie mit dem Körper tun, wenn sie eine strenge Diät einhalten..
  9. Rauchen und Drogenabhängigkeit erhöhen nicht nur das Krebsrisiko, sondern bringen auch viele freie Radikale in den Körper.
  10. Verdauungsprobleme wie Magengeschwür, Gastritis, Kolitis, beeinträchtigte Dickdarmfunktion. All dies führt zu einem Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund..

Hormone und Schwangerschaft

In den frühen Tagen der Schwangerschaft, genauer gesagt bis zu acht Wochen, spielt Progesteron eine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Nach der achten Woche spielt die Plazenta, die bis zu zwölf Wochen gebildet wird, die Hauptrolle. Progesteron spielt eine große Rolle in der Schwangerschaft, aber es gibt bedeutende Merkmale in seiner Produktion, die viele nicht kennen..

Das erste Merkmal ist eine kurze Halbwertszeit. Im Blut ist sein Indikator instabil, ändert sich im Laufe des Tages: Er steigt an, dann kann er abnehmen. Es beginnt in einem pulsierenden Modus zu produzieren und zerfällt sehr schnell. Der einzige Zweck der Überprüfung des Progesteronspiegels während der Schwangerschaft besteht darin, festzustellen, ob seine Rate in den frühen Stadien hoch oder niedrig ist, da dies ein Test für die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft ist. Wenn das Niveau beispielsweise mehr als zehn Einheiten beträgt, ist eine Schwangerschaft lebensfähig, wenn sie über zwanzig liegt - eine erfolgreiche. Für die Ernennung von Hormonen gibt es in der Gynäkologie zwei Indikationen:

  1. Eine Studie über Serumprogesteron in der Mitte der Lutealphase bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, um festzustellen, ob es einen Eisprung gab. Wenn dies der Fall ist, ist der Hormonspiegel hoch, wenn dies nicht der Fall ist, ist er niedrig.
  2. Frühschwangerschaftstest.

Indikationen für die Ernennung von Progesteron bisher:

  1. Progesteronmangel, der nachgewiesen wurde. Es ist jedoch ziemlich schwierig, dies während der Schwangerschaft zu beweisen. Daher bleibt dieses Thema forschend und empirisch..
  2. Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.
  3. Künstlicher Eisprung.
  4. Defekter gelber Körper des Eies in der Follikelperiode.

Menopause

Das Alter einer Frau ist entscheidend für die Entwicklung der Wechseljahre (Griechisch - „Schritt“). Zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben eines biologischen Individuums, nicht nur des Menschen, beginnt ein Zeitraum, der durch Involution, das Aussterben der Funktion des Fortpflanzungssystems, gekennzeichnet ist. Dies ist ein Übergang vom produktiven Alter zum Alter. Die hohe Häufigkeit und Schwere der Symptome von Sexualhormonen beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität erheblich.

In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Menopause nicht als Krankheit bezeichnet. Etwa im Alter von 40 Jahren beginnt der Involutionsprozess. Die Eierstöcke reagieren in diesem Alter nicht mehr auf Hormone, die von der Hypophyse produziert werden. Die Menstruation hört auf, was auf den Beginn der Wechseljahre hinweist. Die Lebensperiode bei vollständiger Beendigung des Menstruationszyklus wird als Wechseljahre bezeichnet. Das ganze Leben einer Frau - von der Pubertät bis ins hohe Alter - ist in drei Phasen unterteilt:

  1. Prämenopause, die Zeit von der ersten Menstruation bis zum Ende.
  2. Die Wechseljahre sind die Lebenszeit nach einem Jahr nach der letzten Menstruation.
  3. Die Postmenopause ist das Leben zwei Jahre nach Beendigung der Menstruation.

Alle diese Perioden sind bedingt in einem Namen zusammengefasst - Wechseljahre.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die frühen Wechseljahre:

  • regelmäßiges aktives Rauchen;
  • ernsthafte Krankheit;
  • gynäkologische Operationen, einschließlich zahlreicher Abtreibungen;
  • Entfernung der Eierstöcke (sogenannte Kastration);
  • schwerer anhaltender Stress;
  • Untergewicht, Erschöpfung, was zu Diäten führt;
  • Diabetes Typ 1.

In den Wechseljahren nimmt das Gewicht normalerweise zu. Dies ist normal: Es sollte sich normalerweise erhöhen - plus 5 kg auf sein übliches Gewicht. Dies liegt daran, dass Fettgewebe Hormone produziert, die gleichen Östrogene. Sie können nicht Gewicht verlieren, indem Sie modische Diäten verwenden. Es ist sehr wichtig, ein angemessenes, nahrhaftes Ernährungs- und Trinkregime festzulegen. Sie müssen Wasser in einer Menge von 30 mg pro 1 kg Gewicht trinken.

Progesteronmangel

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Progesteronmangel ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit oder unfreiwilligen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium, was nicht oft rechtzeitig diagnostiziert wird. Störungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus sind heutzutage eine sehr häufige Pathologie und stehen an erster Stelle unter den Pathologien, die bei Frauen im gebärfähigen Alter und jungen Mädchen diagnostiziert werden. Dies ist auf exogene Faktoren, starke Belastungen und Belastungen zurückzuführen, die derzeit Frauen umgeben und zu einem hormonellen Ungleichgewicht beitragen..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Die Epidemiologie dieses Problems hat sich in letzter Zeit so geändert, dass der vorrangige Platz in der Gynäkologie von Frauen im jungen reproduktiven Alter von Verletzungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus besetzt ist, die zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Progesteronmangel sind mehr als 80% der Unfruchtbarkeit hormonellen Ursprungs mit diesem Problem verbunden. Die Ursache für eine Fehlgeburt im Frühstadium ist in 25% der Fälle genau ein Progesteronmangel. Dieses Problem wird bei 80% diagnostiziert, was ein guter Indikator ist und die Möglichkeit einer vorbeugenden Behandlung belegt..

Ursachen des Progesteronmangels

Progesteron ist eines der wichtigsten Hormone im Körper einer Frau. Es wird von den Eierstöcken synthetisiert und diese Menge reicht für einen normalen Menstruationszyklus aus. Wenn eine Frau schwanger wird, wird die Plazenta auch zu einem Schwerpunkt für die Synthese von Progesteron, weshalb Progesteron auch als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird. Es unterstützt die normale Plazentation und das Wachstum fetaler Zellen..

Wenn man über die Ursachen des Progesteronmangels spricht, muss zwischen primär und sekundär unterschieden werden. Zu den Hauptursachen zählen eine Insuffizienz aufgrund angeborener Erkrankungen der Eierstöcke, deren angeborene Hypoplasie oder Aplasie sowie eine genetisch bedingte Verletzung des Progesteronspiegels. Sekundäre Ursachen für Progesteronmangel sind häufiger. Dies sind entzündliche Eierstockerkrankungen, polyzystische Eierstöcke, Eierstockzysten, Verletzungen oder postoperative Funktionsstörungen der Eierstöcke. Jede dieser Pathologien führt zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke und es wird wenig Progesteron synthetisiert oder es wird überhaupt nicht synthetisiert. Dies trägt zur Manifestation bestimmter klinischer Symptome bei..

Risikofaktoren

Es ist auch notwendig, Risikofaktoren zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie erhöhen. Diese Faktoren umfassen:

  1. unregelmäßige Menstruation;
  2. frühe Schwangerschaften;
  3. entzündliche Erkrankungen der Genitalien, hauptsächlich Eierstöcke;
  4. Eierstockzyste;
  5. Uterusendometriose extern oder intern;
  6. endokrine Erkrankungen der Schilddrüse oder der Nebennieren;
  7. eine Geschichte der fibrozystischen Brusthyperplasie.

Dies sind die Hauptfaktoren, die die Eierstockfunktion beeinflussen und die Progesteronsynthese auf sekundäre Weise stören können..

Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung von Veränderungen des Progesteronmangels hängt von den Hauptfunktionen ab, die dieses Hormon im Körper erfüllt. Zunächst bildet Progesteron die erste Stufe des Menstruationszyklus. Unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren, die vom Hypothalamus ausgeschieden werden, wird die Hypophyse stimuliert und der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons steigt an. Dieses Hormon erhöht die Produktion von Progesteron und sorgt für die Reifung des Ovarialfollikels. Es ist der Follikel, der die Synthese von Progesteron liefert, das das Endometrium beeinflusst - es stimuliert die Proliferation von Endometriumzellen, seiner Funktionsschicht, dh die Vorbereitung für die Eimplantation. Daher wird dieses Hormon das Schwangerschaftshormon genannt. Wenn der Eisprung auftritt, nimmt die Progesteronsynthese ab, was den Beginn der Sekretionsphase im Endometrium stimuliert. Solche zyklischen Veränderungen des Progesteronspiegels sorgen für einen normalen Eisprung und den Beginn der Schwangerschaft. Daher ist die Pathogenese der Entwicklung von Veränderungen des Progesteronmangels eine Verletzung der Organfunktion, selbst bei geringsten Schwankungen des Hormonspiegels. Daher entwickeln sich Veränderungen in der Funktion der Organe und die entsprechenden klinischen Symptome nicht nur mit einem Progesteronmangel, sondern auch mit einer Verletzung seiner Schwankungen, dh wenn es keine physiologische Zunahme oder Abnahme des Hormonspiegels gibt.

Was die Pathogenese der Entwicklung von Veränderungen während der Schwangerschaft bei Progesteronmangel betrifft, so wird dieses Hormon von der Plazenta synthetisiert, was ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsverletzungen ist. Aufgrund seiner Unzulänglichkeit kommt es zu einer Verletzung der Plazentation und ihrer Anhaftung an das Endometrium der Gebärmutter - all diese Veränderungen können zu unterschiedlichen Konsequenzen führen. Komplikationen, die in diesem Fall auftreten können, sind eine falsche Anhaftung der Plazenta, eine Plazenta-Insuffizienz und eine spontane Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft.

Alle diese Merkmale und die Rolle von Progesteron im Körper einer Frau müssen bekannt sein, um mögliche Symptome dieser Pathologie zu verhindern, die hauptsächlich den Progesteronmangel betreffen.

Symptome eines Progesteronmangels

Wenn ein Mädchen mit einem Progesteronmangel als erblichem Symptom geboren wird, können die Symptome erst in der Menstruation oder sogar vor der Schwangerschaft zum Ausdruck gebracht werden. Am häufigsten weist ein Progesteronmangel Anzeichen in Form von Menstruationsstörungen auf - es kann ein geringer Menstruationsfluss sein, da das Endometrium nicht reif genug und nicht funktionsfähig genug ist, da Progesteron die normale Proliferation seiner Zellen nicht sicherstellte. Dies kann das einzige klinische Symptom sein, auf das die meisten Menschen nicht achten. Die ersten Anzeichen eines deutlichen Progesteronmangels können in diesem Fall bereits auftreten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Dann reift das Endometrium nicht vollständig und das befruchtete Ei kann nicht implantiert werden - was zu vergeblichen Versuchen führt, ein Baby zu bekommen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist die Plazentation beeinträchtigt, sodass der Embryo keinen normalen Blutfluss hat, was zu Störungen wie vorzeitiger Fehlgeburt führt. Daher kann das Hauptsymptom eines Progesteronmangels als Unfruchtbarkeit oder normale Fehlgeburt angesehen werden - wenn drei oder mehr Fehlgeburten auftreten.

Progesteronmangel während der Schwangerschaft kann im ersten Trimester auftreten, dann sprechen wir von einer Verletzung der normalen Struktur der Plazenta, ihrer Funktion, Bindungsstelle und Funktion der trophischen Organe des Fötus. Dies kann sich zu einem späteren Zeitpunkt manifestieren - es gibt Flecken in der Gebärmutter, die nicht mit Schmerzen im Unterbauch und einer Zunahme des Uterustons einhergehen, aber solche Blutungen machen die Frau ängstlich. In diesem Fall handelt es sich um eine Plazenta previa, die auf Verstöße gegen ihre Bindung zurückzuführen ist, insbesondere auf einen Progesteronmangel. Eine solche Schwangerschaft kann gerettet werden, aber es kann auch Komplikationen bei der Geburt geben. Es können Symptome einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta auftreten - dann kommt es zu einem blutigen Ausfluss aus der Gebärmutter und Schmerzen im Unterbauch sowie zu einer Plazenta-Insuffizienz. In diesem Fall leidet der Fötus bereits und es tritt eine chronische fetale Hypoxie auf.

Progesteronmangel kann den Laktationsprozess negativ beeinflussen. Unter normalen Bedingungen sorgt Progesteron für das Wachstum und die Entwicklung der Drüsenstruktur der Drüse, die Anzahl der Alveolen und die Proliferation ihrer Zellen. Dies stellt die normale Funktion der Milchgänge und den Laktationsprozess selbst sicher. Außerdem hemmt Progesteron während der Stillzeit die Entwicklung neuer Eier. Daher kann sich ein Progesteronmangel bei stillenden Frauen durch einen Milchmangel oder dessen Fehlen aufgrund einer Verletzung der Alveolarstruktur der Brust manifestieren.

Somit ist klar, dass die Symptome eines Östrogenmangels auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden können und Sie genau wissen müssen, was die Ursache für solche Störungen sein kann. Schließlich kann eine Verletzung des Menstruationszyklus in der Zukunft zu Problemen mit der Schwangerschaft führen, daher müssen Sie alles sorgfältig abwägen.

Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen, die bei einem Mangel an diesem Hormon auftreten können, sind Unfruchtbarkeit. Dies ist ein sehr häufiges Problem, das Frauen im gebärfähigen Alter stören kann. Ein Progesteronmangel kann von Anfang an zu einer funktionellen Insuffizienz der Endometriumdrüsen führen, die in Zukunft selbst mit Hilfe einer Ersatztherapie nur schwer zu korrigieren ist. Daher ist es wichtig, dieses Problem rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Eine Folge eines Progesteronmangels während der Schwangerschaft im Frühstadium kann eine Fehlgeburt sein, und in den späteren Stadien - Plazentapathologie oder Frühgeburt mit Komplikationen.

Diagnose eines Progesteronmangels

Die Diagnose von Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Menstruationsfunktion und Unfruchtbarkeit sollte mit einer gründlichen Anamnese beginnen. Es ist notwendig, den Beginn der ersten Menstruation herauszufinden, da es sich möglicherweise um einen späten Beginn handelt. Sie müssen auch die Art der Menstruationsfunktion und ihre Regelmäßigkeit bestimmen. Für die Differentialdiagnose ist es notwendig, Pathologien auszuschließen, die zu Unfruchtbarkeit führen können, daher ist es auch notwendig, eine Frau sorgfältig zu untersuchen.

Wenn es sich um eine junge Frau handelt, können entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke identifiziert werden, die die Ursache für einen sekundären Progesteronmangel sein können. In diesem Fall werden schmerzhafte und vergrößerte Eierstöcke auf einer Seite oder auf beiden Seiten abgetastet.

Der „Goldstandard“ für die Diagnose eines Progesteronmangels sind bei weitem die Tests. Es ist wichtig, sowohl allgemeine als auch spezialisierte Analysen durchzuführen. Eine allgemeine Blutuntersuchung und eine allgemeine Urinanalyse sind obligatorisch, da sie eine Differenzialdiagnose bestimmter Symptome ermöglichen. Eine spezielle diagnostische Methode ist die Bestimmung von Progesteron im Blut sowie die Bestimmung anderer weiblicher Hormone. Um den Marker des Fortpflanzungspanels von Progesteron zu bestimmen, wird venöses Blut als Material entnommen. Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, diese Analyse am neunzehnten - einundzwanzigsten Tag des Menstruationszyklus durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse mit einer Abnahme des Progesteronspiegels können auf eine funktionelle Uterus-Amenorrhoe, die Gefahr einer Abtreibung, eine Plazenta-Insuffizienz, eine vorzeitige Alterung der Plazenta und eine Verzögerung der fetalen Entwicklung hinweisen. Sie müssen jedoch das Ergebnis der Analyse mit der Phase des Menstruationszyklus vergleichen und den normativen Wert in diesem Zeitraum berücksichtigen.

Die instrumentelle Diagnose eines Progesteronmangels zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursachen dieses Mangels zu identifizieren. Es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit Visualisierung des Eierstocks durchzuführen. In diesem Fall können Sie die Ovarialzyste, Entzündungen und Adhäsionen bestimmen - diese Veränderungen können zu Funktionsstörungen des Corpus luteum und einer verminderten Progesteronsynthese führen. Wenn während der Schwangerschaft ein Progesteronmangel diagnostiziert wird, ist ein Ultraschall des Fötus erforderlich, um den Zustand des Fötus zu beurteilen. In diesem Fall können Sie den Zustand der Plazenta, das Gewicht des Fötus und eine mögliche Verzögerung seiner Entwicklung bestimmen. Mit Hilfe der Dopplerographie ist es möglich, den Blutfluss in der Plazenta zu bestimmen und herauszufinden, ob der Fötus an einem Progesteronmangel leidet und ob eine chronische Hypoxie vorliegt.

Welche Tests werden benötigt??

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose eines Progesteronmangels sollte bei Verletzungen des Ovarial-Menstruations-Zyklus durchgeführt werden, die durch einen Mangel der Lutealphase verursacht werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, eine Diagnose mit der Bestimmung des Hormonpanels durchzuführen, das die Menge bestimmter Arten von Hormonen bestimmt.

Bei Unfruchtbarkeit durch Progesteronmangel sollte eine Differentialdiagnose mit anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit durchgeführt werden. Erstens, wenn eine Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft ein zweites oder drittes Mal auftritt, ist es wahrscheinlich, dass genau der Progesteronmangel die Ursache ist. Es ist notwendig, intrazelluläre entzündliche Infektionen zu diagnostizieren - Ureoplasmose und Gonorrhoe. Dies kann mit einem bakterioskopischen Tupfer aus der Vagina erfolgen. Wenn es nicht möglich ist, einen Progesteronmangel zu identifizieren, kann eine histologische Untersuchung des Endometriumabstrichs in der Foliculinphase durchgeführt werden - während Veränderungen im Endometrium, die auf einem normalen Progesteronspiegel liegen sollten, weniger ausgeprägt sind und der Zellball nicht ausreicht. Dies ist das Hauptunterschiedsmerkmal eines solchen Progesteronmangels..

An wen kann man sich wenden??

Progesteronmangelbehandlung

Während der Behandlung müssen Sie vor Beginn einer Therapie entscheiden, welches Ziel Sie verfolgen. Störungen mit Progesteronmangel erfordern die Ernennung einer Progesteronersatztherapie. Wenn das Ziel der Behandlung jedoch darin besteht, sich auf eine Schwangerschaft und eine normale Eimplantation vorzubereiten, ist es zusätzlich erforderlich, einen normalen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten und die Drüsen der Funktionsschicht des Endometriums ausreichend abzuscheiden. Progesteronmangel muss mit Medikamenten aufgefüllt werden, aber es gibt auch nicht medikamentöse Behandlungen - dies sind Volks- und Physiotherapeutika.

Die wichtigsten Medikamente, die verwendet werden, sind hormonelle Medikamente gegen Progesteron, aber sie sollten auch eine geringe Menge Östrogen in ihrer Zusammensetzung enthalten:

  1. Utrozhestan Ist ein Medikament, das ein Analogon des weiblichen Hormons Progesteron ist. Es hat alle für dieses natürliche Hormon charakteristischen Wirkungen - es verbessert die Sekretion der Endometriumdrüsen und hilft, die Gebärmutter auf die Eimplantation vorzubereiten. Dieses Medikament ist in Form von Kapseln und Vaginalzäpfchen erhältlich. Bei der Vorbereitung auf die Befruchtung bevorzugen sie Zäpfchen. Wenn jedoch der Progesteronmangel aufgefüllt werden muss, wird eine orale Verabreichung empfohlen, die die Konzentration im Laufe des Tages erhöht. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt eine Kapsel hundert Milligramm zweimal täglich. Nebenwirkungen sind in Form eines geringfügigen blutigen Ausflusses aus der Scheide sowie Veränderungen des Nervensystems möglich - Schwindel, Schläfrigkeit, Reizbarkeit. Vorsichtsmaßnahmen - Das Medikament sollte nicht bei Flecken aus der Gebärmutter eingenommen werden, dh wenn der Verdacht auf einen Schwangerschaftsabbruch besteht, und auch nicht sorgfältig mit eingeschränkter Leberfunktion eingenommen werden.
  2. Krainon - Es ist ein hormonelles Medikament, dessen Bestandteil Progesteron ist. Seine Wirkungen ähneln denen von Progesteron - es betrifft nicht nur das Endometrium der Gebärmutter, sondern auch die Brustdrüsen und fördert die Proliferation und Differenzierung von Alveolenzellen. Während der Schwangerschaft wird das Medikament verwendet, um die Gefahr einer Unterbrechung durch Progesteronmangel auszuschließen. Das Medikament ist in Form eines Vaginalgels in Einweg-Dosierungsapplikatoren erhältlich. Die Dosierung wird individuell gewählt, in der Regel ein Applikator pro Tag. Art der Anwendung - Es ist notwendig, den Applikator in die Vagina einzuführen, dann den Inhalt herauszudrücken und den Applikator herauszuwerfen. Nebenwirkungen sind in Form lokaler und systemischer Manifestationen möglich. Lokale Symptome sind das Auftreten von Brennen, Juckreiz, Schmerzen, Beschwerden oder leichten Flecken in der Gebärmutter. Von den systemischen Manifestationen werden am häufigsten Schwindel und Kopfschmerzen beobachtet. Vorsichtsmaßnahmen - Es ist notwendig, das Medikament während des Stillens sorgfältig zu verschreiben, sowie wenn eine Frau Nierenerkrankungen und eine Pathologie des Gerinnungssystems hat.
  3. Dufaston Ist ein Medikament, das überwiegend Progesteron enthält. Es hilft, den Mangel an diesem Hormon auszugleichen und normalisiert seinen Blutspiegel. Der Vorteil des Arzneimittels ist seine selektive Wirkung auf Progesteronrezeptoren, die sich in der Gebärmutter befinden. Dies trägt dazu bei, dass das Medikament nicht auf das Ei, sondern nur auf das Endometriumepithel wirkt. Es hat keine virilisierende Wirkung, was besonders wichtig ist, wenn es zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verwendet wird. Das Medikament ist in Form von Tabletten von zehn Milligramm erhältlich. Duphaston Dosierung, um seinen Mangel auszugleichen, eine Tablette zweimal täglich. Bei drohender Schwangerschaftsabbruch zur Verlängerung der Schwangerschaft wird die Dosis doppelt so hoch angewendet. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Manifestationen sowie Uterusblutungen möglich, die eine Dosiserhöhung und wiederholte Konsultation eines Arztes erfordern. Vorsichtsmaßnahmen - Wenn Sie stillen, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Bei Bedarf ist eine Differenzierung mit Östrogenpräparaten erforderlich.
  4. Progesteron - Dies ist ein natürliches Hormon, das es Ihnen dank der Form der Freisetzung ermöglicht, den Progesteronmangel schnell wieder aufzufüllen. Das Medikament ist in Ampullen zur Injektion in Form einer Öllösung in 1% iger und 2,55er Lösung erhältlich. Dieses Werkzeug wird im Falle einer drohenden Abtreibung oder in Fällen verwendet, in denen es erforderlich ist, schnell eine normale Endometriumdicke zu erreichen. In diesem Fall wird die Dosis individuell ausgewählt. Nebenwirkungen sind möglich - es ist eine Verzögerung von Natrium und Wasser, die den Blutdruck erhöhen und die Bildung von Ödemen stimulieren kann. Vorsichtsmaßnahmen sind eine Technik für Frauen mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion..

Vitamine gegen Progesteronmangel spielen eine wichtige Rolle, da sie den Trophismus des Endometriumgewebes und die Durchblutung verbessern, was die positiven Wirkungen der Progesteronersatztherapie erhöht und deren Spiegel normalisiert. Vitaminpräparate werden empfohlen - Actovegin, Ascorutin sowie komplexe Vitaminpräparate.

Die physiotherapeutische Behandlung hat eine gute Wirkung bei der Behandlung herkömmlicher Fehlgeburten, die durch Progesteronmangel aufgrund einer Corpus luteum-Insuffizienz verursacht werden. Verwenden Sie eine Magnetotherapie an den Beckenorganen sowie eine Strahlentherapie, um die Durchblutung des Eierstocks zu verbessern und den Eisprung zu stimulieren. Eine erhöhte Durchblutung stimuliert auch die Regeneration des Endometriums..

Eine chirurgische Behandlung des reinen Progesteronmangels wird nicht angewendet, es ist jedoch möglich, Unfruchtbarkeit bei begleitenden Pathologien in Form von Adhäsionen an den Eierstöcken oder bei Verstopfung der Schläuche mit chirurgischen Methoden umfassend zu behandeln. Dann können Behandlungsmethoden mit Progesteronersatztherapie mit chirurgischen Methoden kombiniert werden..

Alternative Behandlung von Progesteronmangel

Eine alternative Behandlung des Progesteronmangels kann in Form einer komplexen Therapie eingesetzt werden, bei der sich dieser Effekt nur verstärkt. Wenn es nicht nur auf das Endometrium einwirkt, sondern auch die Eierstöcke, Schläuche und das Immunsystem der Frau betrifft, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Genesung und Schwangerschaft. Verwenden Sie solche Volksheilmittel:

  1. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Eigenschaft von Avocados bei der Erhöhung des Progesteronspiegels nachgewiesen. Aber seine Absorption ist bei oraler Einnahme nicht so groß, deshalb verwenden sie spezielle Mittel. Für medizinische Zwecke werden Avocados geschält, geschnitten und ein Stein herausgenommen, dann wird das Fruchtfleisch dieses Gemüses auf einer feinen Reibe gerieben. Ein Mulltupfer wird in dieses Fruchtfleisch getaucht und abends vor dem Schlafengehen zwei Stunden lang in die Vagina eingeführt. Der Behandlungsverlauf für ca. eine Woche.
  2. Reiben Sie die Sonnenblumenkerne mit Walnüssen und fügen Sie zwei Teelöffel Honig hinzu. Eine solche Mischung sollte in einem flachen Zustand gemahlen und zweimal täglich morgens und abends mit einem Teelöffel eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.
  3. Drei Esslöffel der Gebärmutter sollten in einer Tasse kochendem Wasser aufbewahrt werden, dann drei Tage lang nachts mit einer Lösung geduscht und dann mit dieser Lösung gewaschen werden. Eine solche Behandlung kann zwei Wochen lang durchgeführt werden..

Kräuterbehandlung muss mit einigen Funktionen durchgeführt werden. Kräutermedizin sollte in der zweiten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt werden, wenn ein solcher Hormonmangel vorliegt. In diesem Fall ist es notwendig, den Allgemeinzustand der Frau und die begleitende Therapie mit Substitutionsmedikamenten zu überwachen. Die wichtigsten Heilkräuter, die für diesen Zweck verwendet werden, sind wie folgt:

  1. Der Uterus der Kiefer ist eine Pflanze, die seit langem zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und verschiedenen Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems eingesetzt wird. Diese Pflanze stimuliert nicht nur die Funktion des Corpus luteum und die Freisetzung von Progesteron, sondern wirkt auch entzündungshemmend. Dies verbessert die Funktion der Eierstöcke und des Endometriums, was zur Behandlung der Unfruchtbarkeit beiträgt. Für eine therapeutische Infusion müssen Sie drei Esslöffel Gras nehmen, kochendes Wasser gießen und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Eine solche Infusion sollte abgedeckt und drei Stunden lang bestehen bleiben. Sie müssen eine solche Infusion in warmer Form fünfmal täglich mit zwei Esslöffeln einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.
  2. Alkoholtinktur der Gebärmutter in Kombination mit Wegerichblättern hat eine stärkere Wirkung, da Wegerich die Wirkung dieser Pflanze verstärkt. Um die Tinktur vorzubereiten, müssen Sie einen Teelöffel Blätter der Gebärmutter und einen Teelöffel Wegerich nehmen und 50 Milliliter Alkohol einschenken, dann drei Tage darauf bestehen und zweimal täglich einen Teelöffel nehmen.
  3. Himbeerblätter haben auch eine gute stimulierende Wirkung auf die Eierstöcke. In diesem Fall müssen Sie trockene Himbeerblätter nehmen, kochendes Wasser gießen und einige Minuten darauf bestehen. Eine solche Stunde sollte den ganzen Tag in einem Glas getrunken werden, anstatt normalen Tee. Diese Lösung erhöht auch die lokale Immunität und normalisiert die Anzahl der Prostaglandine, wodurch das Endometrium entspannt und die Durchblutung verbessert wird..
  4. Salbei reduziert den Krampf der Muskelschicht der Gebärmutter und verbessert die Durchblutung, was die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Progesteron erhöht und auch die Sekretion von Progesteron durch das Corpus luteum normalisiert. Sie können die Infusion von Salbei verwenden sowie mit dieser Lösung duschen. Um eine medizinische Infusion zuzubereiten, müssen Sie zehn Gramm Salbeiblätter nehmen und kochendes Wasser einschenken. Nehmen Sie dann dreimal täglich eine halbe Tasse Tee. Das Duschen sollte nachts mindestens fünfmal hintereinander mit derselben Lösung durchgeführt werden.
  5. Prutniak ist eine Pflanze, deren Früchte aufgrund der zentralen Wirkung die Progesteronsynthese steigern und die Arbeit nicht nur des Corpus luteum, sondern auch der Nebennieren, die auch Progesteron synthetisieren, stärken können. Um eine medizinische Infusion zuzubereiten, müssen Sie die Früchte dieser Pflanze nehmen, sie hacken und kochendes Wasser einschenken, fünf Stunden darauf bestehen und dann fünf bis sechs Mal am Tag eine Tinktur aus einem Teelöffel einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt zehn Tage..

Homöopathische Mittel auch weit verbreitet, um die Produktion von Progesteron zu stimulieren. Solche Medikamente haben sowohl eine hysterotrope als auch eine zentrale systemische Wirkung auf den Hypothalamus, was die Produktion von Freisetzungsfaktoren erhöht und die Produktion von Progesteron zusammen mit Östrogenen erhöht. Die Dosierung verschiedener Medikamente kann unterschiedlich sein, was den selektiven Gehalt an sekretiertem Progesteron bestimmt. Grundlegende homöopathische Mittel:

  1. Jensimax ist ein homöopathisches Kräuterkombinationsprodukt, das kein reines Arzneimittel ist, sondern als Nahrungsergänzungsmittel für verschiedene hormonelle Störungen bei jungen Frauen, einschließlich Progesteronmangel, verwendet wird. Dieses Produkt ist in Form von Tropfen erhältlich. Dosierung - fünf Milliliter Sirup zweimal täglich. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Hautausschlägen möglich, andere Nebenwirkungen werden nicht beschrieben. Vorsichtsmaßnahmen - Die Zusammensetzung des Arzneimittels sollte bei Patienten mit gleichzeitigem Diabetes berücksichtigt werden.
  2. Cyclovita ist ein Medikament, das Pflanzen-, Vitaminkomponenten sowie Lutein enthält, das zur Synthese von Progesteron im Corpus luteum beiträgt. Daher ist das Medikament für Progesteronmangel sowie für Durchblutungsstörungen und zur Verbesserung des Trophismus des Endometriums indiziert. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit zwei Komponenten erhältlich. Sie sollten daher die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigen und nur die entsprechenden Tabletten einnehmen. Dosierung - eine Tablette pro Tag. Nebenwirkungen während der Einnahme des Arzneimittels wurden nicht identifiziert. Vorsichtsmaßnahmen - können nicht bei Mädchen unter 14 Jahren angewendet werden. Bei Einnahme von Vitaminpräparaten anderer Gruppen ist eine Hypervitaminose möglich.
  3. Mastodinon ist ein homöopathisches Mittel, das einen zentralen Wirkmechanismus hat, indem es die Produktion von Prolaktin hemmt, wodurch die Aktivität des Corpus luteum erhöht und die Produktion von Progesteron stimuliert wird. Daher ist Mastodinon mit einem Progesteronmangel bei Frauen, die nicht stillen, um die Konzentration dieses Hormons zu erhöhen, ein sehr wirksames Mittel. Es ist in Form von Tropfen und Tabletten erhältlich und wird zweimal täglich eingenommen. Dosierung - jeweils eine Tablette oder 30 Tropfen. Nebenwirkungen - dyspeptische Symptome und ein Gefühl der Schwere im Magen.
  4. Schwefel ist ein homöopathisches Mittel anorganischen Ursprungs. Das Medikament hat eine heilende Wirkung, antibakteriell und regenerierend, was sich gut auf die Wiederherstellung des Endometriums auswirkt und die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber der Wirkung von Progesteron erhöht. Das Arzneimittel wird in pharmakologischer Form als homöopathisches Granulat hergestellt, und die Tropfen werden dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach mit drei Granulaten dosiert. Es ist notwendig, das Granulat aufzulösen, bis es vollständig aufgelöst ist, und nicht mit Wasser zu trinken. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber Stuhlstörungen, dyspeptische Symptome und allergische Reaktionen können auftreten. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament nicht unmittelbar nach einer Fehlgeburt.

Dies sind die wichtigsten Volksheilmittel, die mit der Normalisierung des Progesteronmangels in Verbindung mit einer medikamentösen Hormontherapie einhergehen..