Was ist Diabetes insipidus??

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich durch die Freisetzung von 3 bis 20 Litern Urin pro Tag manifestiert (Urin ist klar, mit geringem Salzgehalt und geringer Dichte). Die von einem Patienten mit Diabetes insipidus getrunkene Flüssigkeitsmenge liegt ebenfalls zwischen 3 und 20 Litern (entsprechend der ihm zugewiesenen Urinmenge). Die offensichtlichsten und frühesten Anzeichen von Diabetes insipidus sind Polyurie, Dehydration und intensiver Durst. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren festgestellt. Die Häufigkeit der Krankheit beträgt 3 Personen pro 100.000 Menschen.

Ursachen des Auftretens

Das Auftreten dieser Krankheit ist am häufigsten mit einer Funktionsstörung oder dem Hypothalamus oder der Hypophyse verbunden. Bei Verletzung ihrer Funktionen kann es zu einer Abnahme der Synthese des antidiuretischen Hormons (absoluter Mangel) kommen. Ein relativer Mangel kann sich bei normaler Sekretion des Hormons entwickeln, aber seine physiologische Wirkung auf den Körper ist unzureichend. Diese Krankheit entwickelt sich in 20% der Fälle als Folge einer neurochirurgischen Intervention.

Da die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts normalerweise im menschlichen Körper mithilfe von Durst, Ausscheidungsfunktion der Nieren und des Hormons Vasopressin reguliert wird, führt eine schwerwiegende Verletzung der Funktion einer dieser Komponenten zur Entwicklung von Diabetes insipidus.

Diabetes insipidus kann auftreten:

  • bei Vorhandensein von Neoplasien im Gehirn vaskuläre Läsionen oder Metastasen, die die Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus beeinträchtigen;
  • mit traumatischer Hirnverletzung;
  • mit primärer Tubulopathie (entzündliche, degenerative oder zystische Läsionen der Nieren, bei denen der tubuläre Transport beeinträchtigt ist);
  • bei genetischer Übertragung;
  • aufgrund einer Infektionskrankheit (Syphilis, Enzephalitis, Malaria, Tuberkulose usw.)

Arten von Diabetes insipidus

Diabetes mellitus wird in folgende Typen unterteilt:

  • neurogen;
  • nephrogen;
  • Insipidar-Syndrom;
  • gestagen (während der Schwangerschaft);
  • idiopathischer Diabetes insipidus.

Neurogener Diabetes insipidus entwickelt sich mit gestörter Synthese des Hormons Vasopressin. Vasopressin ist das einzige Hormon, das die Flüssigkeitsresorption durch die Niere reguliert. Bei unzureichender Sekretion dieses Hormons durch den Hypothalamus in den Sammelröhrchen der Nieren wird die Reabsorption von Wasser signifikant reduziert, wodurch eine große Menge Urin aus dem Körper ausgeschieden und ausgeschieden wird.

Bei dem nephrogenen Typ des Diabetes mellitus ist die Ursache seiner Entwicklung eine verminderte Nierenreaktion auf Vasopressin. Symptome von Diabetes insipidus können sich aufgrund von nervösem Stress entwickeln (Insipidar-Syndrom).

Gestagener Diabetes insipidus entwickelt sich bei schwangeren Frauen, normalerweise im dritten Trimester, infolge der Zerstörung von Vasopressin durch das Enzym Argininaminopeptidase und verschwindet nach der Entbindung. Die Symptome dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind besonders akut.

Der idiopathische Diabetes insipidus ist eine Krankheit, deren Ursachen nicht geklärt werden können. In solchen Fällen stellt sich häufig heraus, dass Diabetes insipidus in der unmittelbaren Familie des Patienten liegt. Der idiopathische Diabetes insipidus entwickelt sich plötzlich, schnell und in akuter Form. Die Ursache von Diabetes insipidus bleibt in etwa einem Drittel der Fälle unklar..

Symptome

Zu den Symptomen von Diabetes insipidus neben Polyurie (erhöhte Urinbildung) und schwerem Durst gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderte geistige Aktivität;
  • Reizbarkeit;
  • trockene Haut;
  • Schwitzreduzierung.

Gleichzeitig erfolgt das Wasserlassen meist nachts. Das Urinvolumen bei Diabetes insipidus übersteigt 3 Liter pro Tag. Infolge von Diabetes insipidus kommt es bei Männern zu einer Abnahme der Potenz, bei Frauen zu einer Verletzung des monatlichen Zyklus und bei Kindern zu einer Verzögerung der sexuellen und körperlichen Entwicklung. Alle aufgeführten Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern können durch Enuresis ergänzt werden..

Komplikationen

Bei Patienten mit Diabetes insipidus mit begrenzter Flüssigkeitsaufnahme treten Kopfschmerzen, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Blutgerinnung und psychische Störungen auf.

Bei dieser Krankheit dehnen sich das Nierenbecken, die Harnleiter und die Blase aus, der Magen streckt sich und fällt, es entstehen chronische Darmreizungen und Dyskinesien (beeinträchtigte Gallenmotilität).

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Diabetes insipidus verursacht keine Schwierigkeiten, da die Symptome dieser Krankheit zu offensichtlich sind. Selbst wenn ein solcher Patient von einem Arzt untersucht wird, kann er sich nicht von einer Flasche mit einem Getränk trennen. Bei der Diagnose müssen jedoch Diabetes mellitus, die unkontrollierte Einnahme von Diuretika (sowohl in Form von Arzneimitteln als auch in Form von Tees), Stoffwechselstörungen und die Verwendung von Arzneimitteln, die die Wirkung von Vasopressin hemmen, ausgeschlossen werden.

Bei Diabetes insipidus wird im vom Körper ausgeschiedenen Urin ein erhöhter Natriumgehalt beobachtet und die relative Urindichte verringert. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Quelle zu bestimmen, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat (Gehirn, Nieren, Schwangerschaft oder Nervenzusammenbruch). Die Beziehung zwischen Diabetes insipidus und Stress kann mithilfe eines Trockenfrisstests festgestellt werden: Beim Trockenessen (Verweigerung der Flüssigkeitsaufnahme für 10-12 Stunden) hört die Polyurie auf.

Um die Ursache von Diabetes insipidus zu bestimmen, muss der Patient:

  • Gehirn-MRT kann verschrieben werden;
  • eine ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt;
  • Röntgenuntersuchung wird durchgeführt;
  • eine Untersuchung des Ultraschalls oder der CT der Nieren ist vorgeschrieben;
  • neuropsychiatrische Untersuchung;
  • gemessenes Gewicht, Puls und Patientendruck.

Im Blut von Patienten mit Diabetes insipidus werden Plasma-Hyperosmolarität, Kaliummangel und Kalziumüberschuss festgestellt. Da Diabetes und Diabetes insipidus ähnliche Symptome aufweisen, erfolgt die Unterscheidung von Diabetes durch Bestimmung der Nüchternglukose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Trockentest durchgeführt. Bei Diabetes insipidus kommt es zu einem starken Gewichtsverlust, einer Erhöhung der Osmolarität von Blut und Urin, der Patient verspürt unerträglichen Durst.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung der Krankheit hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Symptome des Diabetes insipidus ab. In allen Formen wird das Antidiuretikum Desmopressin in Form von Tabletten oder Tropfen zur Naseninstillation verwendet. Die Dosis dieses Arzneimittels hängt weitgehend vom Körpergewicht, dem Alter des Patienten und der Schwere seiner Erkrankung ab und wird daher vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Desmopressin für schwangere Frauen und Feten sicher ist..

Es wird auch durchgeführt, indem große Mengen an Salzlösungen in den Körper eingeführt werden, um das Wasser-Willensgleichgewicht zu korrigieren. Aufgrund der psychogenen Natur von Diabetes insipidus können seine Symptome auch bei Psychotherapie oder Psychopharmaka verschwinden.

Bei Diabetes insipidus wird zusätzlich zu Medikamenten eine Diät verschrieben. Es ist notwendig, die Salzaufnahme auf 5 g pro Tag und die Proteinaufnahme zu reduzieren, um die Belastung der Nieren zu verringern. Die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten kann auf einem normalen Niveau belassen werden. Die Ernährung kann um Gemüse, Obst und Milchsäureprodukte erweitert werden. Und um Ihren Durst zu stillen, können Sie Säfte, Kompotte und Fruchtgetränke verwenden, die eine kleine Menge Kohlenhydrate enthalten.

Prognose

Die Prognose von Diabetes insipidus hängt davon ab, welche Krankheit ihn hervorgerufen hat. Wenn die Krankheit ein Neoplasma im Gehirn hervorruft, verschwinden bei erfolgreicher Entfernung des Tumors die Symptome von Diabetes insipidus. Mit der Entwicklung von Diabetes insipidus aufgrund einer Infektionskrankheit ist eine vollständige Genesung möglich, wenn die Grunderkrankung geheilt ist. Solche Fälle sind jedoch selten. Schwangerer Diabetes insipidus verschwindet am häufigsten nach der Geburt.

Diabetes insipidus kann auch mein ganzes Leben lang krank sein und gleichzeitig die Arbeitsfähigkeit mithilfe einer Hormonersatztherapie aufrechterhalten. Wenn bei Kindern mit nephrogenem Ursprung Symptome von Diabetes insipidus beobachtet werden, sind die Überlebenschancen gering.

Diabetes insipidus

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Diabetes insipidus ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Vasopressin im Körper verursacht wird. Diese Substanz wird auch als antidiuretisches Hormon bezeichnet. Es wird im Hypothalamus gebildet, reichert sich in der Hypophyse an und ist für den Flüssigkeitshaushalt im Körper verantwortlich: Blut, Wasser, extrazellulärer Flüssigkeitsteil usw..

Diabetes insipidus entwickelt sich als Folge von Hypophysenerkrankungen, die durch gutartige oder bösartige metastatische Tumoren hervorgerufen werden. Eine weitere mögliche Ursache für zerstörerische Prozesse in der Hypophyse sind erfolglose chirurgische Eingriffe am Gehirn. Ungefähr alle 5 Fälle von Diabetes insipidus ist ein Beispiel für eine solche erfolglose neurochirurgische Operation.

Diabetes insipidus ist keine Erbkrankheit. Bei einer Reihe von autosomal rezessiv vererbten Syndromen, beispielsweise bei der Wolframkrankheit, ist jedoch ein vollständiger oder unvollständiger Diabetes insipidus Teil des klinischen Bildes einer genetischen Mutation.

Diabetes insipidus ist eine ziemlich seltene Krankheit. Es hinterlässt nicht mehr als 0,77% aller endokrinen Pathologien. Diabetes insipidus wird bei Frauen und Männern gleich häufig diagnostiziert. Bei Kindern ist Diabetes insipidus normalerweise angeboren, obwohl seine Diagnose ziemlich spät erfolgen kann - nach 20 Jahren. Bei Erwachsenen wird häufiger eine erworbene Form der Krankheit diagnostiziert..

Arten von Diabetes insipidus

Neben dem angeborenen Diabetes insipidus bei Kindern und der erworbenen Form bei Erwachsenen kann die Krankheit auch zentral, renal oder idiopathisch sein.

Zentraler Diabetes insipidus

Ein zentraler oder hypothalamischer Hypophysen-Diabetes insipidus entsteht durch die Unfähigkeit der Nieren, Flüssigkeit anzusammeln. Diese Pathologie wird durch Störungen in der Arbeit der distalen Tubuli des Nephrons verursacht. Infolgedessen leidet ein Patient mit zentralem Diabetes insipidus an häufigem Wasserlassen und Polydipsie - unersättlichem Durstsyndrom.

Wenn der Patient die Möglichkeit hat, unbegrenzt viel Flüssigkeit zu trinken, ist er praktisch nicht in Gefahr. Wenn es bei einem Patienten mit Diabetes insipidus dieser Form nicht möglich ist, den Durst zu stillen, entsteht eine starke Dehydration (hyperosmolare Dehydration). Das extreme Stadium dieses Syndroms ist ein lebensbedrohliches hyperosmolares Koma.

Bei längerem aktuellem zentralem Diabetes insipidus entwickelt der Patient eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber künstlich verabreichtem antidiuretischem Hormon. Je früher mit der Behandlung von Diabetes insipidus dieser Form begonnen wird, desto günstiger ist daher die Prognose.

Darüber hinaus können große Mengen an Flüssigkeit, die bei Diabetes insipidus verwendet werden, zu Gallendyskinesien, Magenprolaps oder zur Entwicklung eines Reizdarmsyndroms führen.

Idiopathischer Diabetes insipidus

Ein Drittel der Krankheitsfälle ist die idiopathische Form von Diabetes insipidus. Dies bedeutet, dass während der Diagnose von Diabetes insipidus während der Visualisierung der Hypophyse keine organischen Pathologien des Organs festgestellt werden können..

Nieren-Diabetes insipidus

Die Krankheit wird durch einen Rezeptor, einen enzymatischen Defekt oder eine organische Pathologie der Nieren verursacht. Dies ist eine ziemlich seltene Form von Diabetes insipidus bei Kindern, normalerweise angeboren. Die Mutation des Aquaporin-2-Gens oder des Vasopressinrezeptors provoziert es..

Erworbener Nieren-Diabetes insipidus bei Erwachsenen entsteht durch Nierenversagen verschiedener Ursachen, längere Therapie mit Lithiumpräparaten, Hyperkalzämie usw..

Symptome von Diabetes insipidus

Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind häufiges Wasserlassen (Polyurie) und Durstsyndrom (Polydipsie). Die Schwere dieser Symptome von Diabetes insipidus kann von unterschiedlicher Intensität sein..

Bei einem unvollständigen Mangel an antidiuretischem Hormon ist nur eine geringfügige Manifestation der Symptome von Diabetes insipidus möglich. Die idiopathische Form ist dagegen durch einen akuten Ausbruch der Krankheit gekennzeichnet.

Die klinischen Symptome von Diabetes insipidus von lang anhaltender Form sind:

  • Blasenvergrößerung,
  • Dehnen und Senken des Magens,
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck),
  • Anzeichen von Dehydration.

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern können besonders akut sein, bis hin zur Entwicklung neurologischer Störungen, einem starken Temperaturanstieg, schwächendem Erbrechen, Harninkontinenz und hyperosmolarem Koma.

Diagnose von Diabetes insipidus

Bei der Diagnose von Diabetes insipidus wird ein Polyurietest verwendet. Normalerweise sollte die ausgeschiedene Urinmenge 3 Liter pro Tag nicht überschreiten. Der Urin eines Patienten mit Diabetes insipidus ist durch einen Überschuss dieser Indikatoren sowie eine geringe Urindichte gekennzeichnet.

Der zweite Test, der zur Diagnose von Diabetes insipidus verwendet wird, wird als Trockenfrisstest bezeichnet. Dem Patienten wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu trinken. Wenn der Patient während dieser Zeitspanne eine starke Abnahme des Körpergewichts aufweist und die Urindichte 300 mosm / l nicht überschreitet, wird bei dem Patienten Diabetes insipidus diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose von Diabetes insipidus umfasst den Ausschluss von insulinabhängigem Diabetes, organischen Nierenerkrankungen, psychischen und neurotischen Störungen sowie das Vorhandensein von Tumoren in der Hypothalamus-Hypophysen-Region.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes insipidus basiert auf einer Substitutionstherapie mit synthetischen Analoga von Vasopressin. Zu den Medikamenten, die den Spiegel des antidiuretischen Hormons im Körper ausgleichen können, gehören Desmopressin oder Adiuretin. Sie sind in Form von Tabletten oder Nasensprays erhältlich.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus mit Tabletten-Desmopressin werden Dosierungen von bis zu 0,4 mg 3-4 mal täglich angewendet. Die synthetische Vasopressininjektion in die Nase sollte ebenfalls mindestens dreimal täglich erfolgen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus werden auch Arzneimittel mit längerer Wirkung, beispielsweise Pitressin Tanat, eingesetzt. Es kann einmal alle 3-5 Tage verwendet werden.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Diabetes insipidus spielt die Diät-Therapie. Allen Patienten mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon im Körper wird empfohlen, fraktioniert zu essen und die Menge an komplexen Kohlenhydraten in der Ernährung (Kartoffeln, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Fleisch, Nüsse) zu erhöhen..

Die Stimulierung der Produktion von natürlichem Vasopressin in der unvollständigen Form von Diabetes insipidus erfolgt mit Chlorpropamid und Carbomazepin..

Die chirurgische Behandlung von Diabetes insipidus ist bei Patienten mit Hypophysentumor angezeigt - Entfernung des Tumors und gegebenenfalls Strahlenexposition.

Diabetes insipidus behandelt

Dies ist eine seltene endokrine Erkrankung. Es ist sehr ernst und geht mit einem Mangel an Bluthormon Vasopressin einher. Dieses Hormon erfüllt Schutzfunktionen, die Zusammensetzung von Natrium im Blut und Flüssigkeit im Körper wird stabilisiert. Wenn der Vasopressinspiegel zu sinken beginnt, treten sofort Anzeichen der Krankheit auf.

Symptome von Diabetes insipidus

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit sind Polyurie und Polydipsie (übermäßiger Durst)..

Eines der ersten Symptome von Diabetes insipidus ist häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus können bis zu 5 Liter Urin pro Tag ausgeschieden werden, der keinen charakteristischen Geruch aufweist und transparent ist. Der Patient erscheint trocken schleimig sowie Haut.

Dramatisch reduziertes Gewicht, durstig.

Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Schwindel. Übelkeit, Erbrechen können auftreten. Diese Krankheit ist eine Folge von Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns, die während eines Traumas, beim Auftreten von Tumorneoplasmen sowie bei Infektionen auftreten.

Es gibt Diabetes insipidus, meistens mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit. Die Erben des Patienten sollten sich daran erinnern und alle vorbeugenden Maßnahmen ergreifen..

Die wichtigsten Symptome, die bei Diabetes insipidus auftreten, sind:

  • übermäßiges Wasserlassen (bis zu 3-15 Liter Urin pro Tag);
  • das Hauptvolumen des Urinierens tritt nachts auf;
  • Durst und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • trockene Haut, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe;
  • psychische Störungen (Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, verminderte geistige Aktivität).

Selbst wenn die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten begrenzt ist, wird der Urin immer noch in großen Mengen ausgeschieden, was zu einer allgemeinen Dehydration des Körpers führt.

Neben häufigen Symptomen gibt es eine Reihe von Einzelsymptomen, die bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters auftreten:

Symptome und Anzeichen
Diabetes insipidus bei weiblichen SymptomenMänner leiden genauso oft an Diabetes insipidus wie Frauen. Die meisten neuen Fälle von Pathologie werden bei jungen Menschen beobachtet. Die Krankheit tritt normalerweise bei Patienten im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Die Hauptsymptome, die auf eine Verletzung der Vasopressinsekretion und die Entwicklung von Diabetes insipidus hinweisen:
  • Harninkontinenz;
  • Intensiver Durst;
  • Verminderte Libido;
  • Emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Einschlafen und die Tiefe des Schlafes;
  • Gewichtsverlust;
  • Trockene, schuppige Haut;
  • Verminderte Nierenfunktion;
  • Austrocknung.
Diabetes mellitus bei MännernDie Entwicklung dieser Krankheit beginnt plötzlich, begleitet von Phänomenen wie Polydipsie und Polyurie - einem starken Durstgefühl sowie einer Zunahme der Häufigkeit und des Volumens des Urinierens. Detailliertere klinische Symptome bei Frauen können sein:
  • schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit oder seine absolute Abwesenheit;
  • Magenschmerzen, ein Gefühl von Schwere und Übelkeit;
  • Instabilität des Stuhls, Reizung des Darms, ein Gefühl von Blähungen, Krämpfen oder dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verletzungen des natürlichen Menstruationszyklus, in einigen Fällen - spontane Fehlgeburten und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Das Vorhandensein von Diabetes insipidus bei einer Frau wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Urindichte unter 1005;
  • geringe Konzentration von Vasopressin im Blutkreislauf;
  • eine Abnahme des Kaliums im Blut;
  • erhöhte Natrium- und Kalziumspiegel im Blut;
  • Erhöhung der täglichen Urinausscheidung.

Bei der Identifizierung einer Nierenform von Diabetes ist eine urologische Beratung erforderlich. Bei einer Beteiligung am Prozess der Genitalien und einer Verletzung des Menstruationszyklus ist eine Konsultation eines Frauenarztes erforderlich.

In KindernUnterschiede in den Symptomen von Diabetes insipidus bei erwachsenen Patienten und jugendlichen Kindern sind unbedeutend. Im letzteren Fall ist eine auffälligere Manifestation der Pathologie möglich:
  • verminderter Appetit;
  • leichte Gewichtszunahme oder deren Fehlen;
  • häufiges Erbrechen während der Mahlzeiten;
  • schwieriger Stuhlgang;
  • nächtliche Enuresis;
  • Gelenkschmerzen.

Ursachen von Diabetes insipidus bei Frauen

Die Ursachen hängen von der Art der Erkrankung bei Frauen ab. Im ersten Typ sind sie:

  • Schwellung im Hypothalamus;
  • Komplikationen nach Gehirnoperationen;
  • Enzephalitis;
  • verschiedene Verletzungen und Schäden am Kopf;
  • Durchblutungsstörungen im Hypothalamus;
  • Metastasen in einem bösartigen Tumor (Krebs) im Gehirn (sie sind Möglichkeiten, die volle Aktivität der Hypophyse zu stören);
  • genetische Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen.

Diabetes insipidus während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen verläuft Diabetes insipidus in einer komplexeren Form, die im Allgemeinen mit Veränderungen im Körper verbunden ist.

Wenn diese Krankheit erkannt wird, muss regelmäßig ein Arzt aufgesucht werden, um eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, Hilfe zu leisten und die richtige Behandlung zu wählen. Zu den allgemeinen Symptomen einer Nierenerkrankung bei schwangeren Frauen kommen Durst während der Nacht und Harninkontinenz während des Schlafes hinzu.

Die Manifestation dieser Krankheit ohne ständige ärztliche Überwachung und Behandlung führt zu bestimmten Komplikationen während der Schwangerschaft.

Dazu gehören eine mögliche Dehydration, die mit einem niedrigen Natriumspiegel im Blut, Hirnschäden, Arrhythmien, Blutdruckproblemen und einer unzureichenden Produktion von Oxytocin verbunden ist, das für Wehen und Wehen erforderlich ist (sein Mangel wirkt sich auf die Schwächung von Kontraktionen aus)..

Welche Medikamente zur Behandlung von Diabetes insipidus

  • Vasopressin ist ein vom Hypothalamus produziertes Hormon, das die Rückresorption von Wasser durch die Nieren erhöht und so die Dehydration des Körpers verhindert..
  • Desmopressin ist ein synthetisches Analogon von Vasopressin, das zur Verringerung der Diurese beiträgt. zur Behandlung von Diabetes insipidus.

Das Medikament der Wahl zur Behandlung von CND ist synthetisches (gentechnisch verändertes) Arginin-Vasopressin (Desmopressin; 1-Desamino-8, D). Die lösliche Form des Arzneimittels wird entweder intranasal, 1-2 Tropfen (10-20 μg) 1-2 mal täglich oder subkutan 5-10 Einheiten 2-3 mal täglich angewendet. Die Tablettenform enthält in 1 Tablette 100 oder 200 µg. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Es sind 1 bis 3 Tabletten pro Tag.

Eine ölige Lösung von Vasopressin mit verlängerter Wirkung, Vasopressin-Tannat, wird in Öl in einer Dosis von 2,5 bis 5 IE verabreicht, leicht vorgewärmt und die Ampulle gründlich geschüttelt.

Bei relativ milder CND (Typ 2, 3, 4) können Sie das Antikonvulsivum Finlepsin (Tegretol) in einer Dosis von 200-600 mg 2-mal täglich, Clofibrat 500 mg 4-mal täglich oder Chlorpropamid 200-300 mg 1-mal verwenden am Tag. Bei nephrogenem Diabetes insipidus werden Hypothiazid 50-100 mg pro Tag oder andere Diuretika verwendet, die die Natriumausscheidung verbessern. Diese Behandlung erfordert eine obligatorische Einschränkung der Salzdiät und eine ständige Überwachung des Serumkaliums.

Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung von Diabetes insipidus sind nicht nur erforderlich, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, sondern auch um eine Blasenatonie mit anschließender Hydronephrose zu verhindern.

Eine angemessene Behandlung ist besonders wichtig für ältere Menschen, die aufgrund einer Funktionsstörung des Durstzentrums ein echtes Risiko einer starken Dehydration mit Schädigung des Zentralnervensystems und sogar des Todes haben.

Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern

Diabetes mellitus bei einem Kind wird als idiopathisch eingestuft. Es kann in jedem Alter beginnen. Bei der idiopathischen Form hängt die Unzulänglichkeit des antidiuretischen Hormons von der Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse ab. Es wird angenommen, dass in diesem Bereich ein angeborener biochemischer Defekt vorliegt, der sich in Symptomen äußert, wenn nachteilige Umweltfaktoren den Körper beeinflussen..

Diabetes insipidus bei Kindern kann eine posttraumatische Ätiologie haben. Es kann als Folge von Verletzungen auftreten, die über dem Hypophysenstamm während einer Schädelverletzung mit einem Bruch der Schädelbasis und einem Bruch des Hypophysenstamms oder nach neurochirurgischen Operationen und Manipulationen auftreten.

Eine dauerhafte Polyurie kann lange nach der Verletzung auftreten - 1-2 Jahre. In solchen Fällen finden Ärzte während dieser Zeit den Zustand des Kindes heraus und versuchen, kurze Zeiträume zu finden, in denen typische Symptome auftreten können. Unbeabsichtigte Schädelverletzungen sind bei Diabetes insipidus äußerst selten..

Die Ursache für die absolute Unzulänglichkeit des antidiuretischen Hormons kann eine Niederlage der Neurohypophyse aus einem der folgenden Gründe sein:

  • Histiozytose
  • Tumoren über dem türkischen Sattel und im Bereich des Sehnervenkreuzes
  • Schädelbasisfraktur, Operation
  • Infektionen (Tuberkulose, Enzephalitis)
  • Wolframsyndrom
  • erbliche Formen
Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern mit Volksheilmitteln:
  • 2-3 mal täglich erhält das Kind 0,5 Tassen eingelegte Kohlsole, in der sich viel Milchsäure befindet. Oder geben Sie 4 mal täglich frischen Saft von roten Rüben in 1/4 Tasse.
  • In 250 Gramm Wasser 1 EL geben. l Blätter und junge Triebe von Blaubeeren, 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abkühlen lassen und abseihen. Geben Sie dem Kind 6 Mal am Tag eine viertel Tasse.
  • In 250 Gramm Wasser 1 EL geben. l Wegerichsamen, 5 Minuten gekocht, abkühlen lassen und dann filtriert. Geben Sie dem Kind dreimal täglich einen Esslöffel.
  • In einem Glas Wasser 2 EL. Esslöffel Saft aus den Wurzeln und Blättern der Klette. Die resultierende Mischung wird in 3 Dosen aufgeteilt, Sie müssen 1 Tag (3 Mal) trinken. Der Salat wird manchmal aus der Klettenwurzel im Mai hergestellt, die als gute Phytotherapie für Diabetes insipidus gilt..
  • Zu Beginn der Krankheit 1 EL. Ein Löffel zerkleinerte Espenrinde wird mit zwei Gläsern Wasser gegossen und eine halbe Stunde lang bei schwacher Hitze gekocht. Dann wickeln sie sich ein, bestehen auf ca. 3 Stunden, filtern und geben dem Kind 3 mal täglich ein Sechstel Glas, Sie müssen vor den Mahlzeiten eine Infusion geben, der Kurs dauert 2 bis 3 Monate.

Der Behandlungsverlauf von Diabetes insipidus wird individuell für Kinder ausgewählt.

Bei einer angeborenen Krankheit ist eine regelmäßige intravenöse Verabreichung von Glukose erforderlich. Solche Verfahren sind für Kinder unter drei Jahren vorgeschrieben..

Eine Substitutionstherapie wird nicht durchgeführt. Andere Medikamente werden zur Behandlung von Babys verwendet, die älter als drei Jahre sind. Bei Komplikationen ist eine Operation erforderlich.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern

Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern:

  1. Intravenöse Verabreichung eines synthetischen Vasopressinersatzes (Desmopressin).
  2. Therapie mit Medikamenten, die die Produktion des eigenen Hormons Vasopressin (Chlorpropamid) stimulieren.
  3. Behandlung mit Medikamenten, die die Natriummenge im Blut reduzieren (Clopamid, Indapamid).
  4. Empfang von Analoga des antidiuretischen Hormons (Vasomirin, Minirin, Adiuretin SD).

Diagnose von Diabetes insipidus

Ein Arzt kann Diabetes eines bestimmten Typs korrekt von Polydipsie diagnostizieren und unterscheiden, indem er in mehreren Stadien diagnostiziert.

Die ambulante Differentialdiagnose von Diabetes insipidus beginnt mit einer Befragung des Patienten und der Klärung folgender Punkte:

  • die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, Urinausstoß pro Tag;
  • das Vorhandensein von Nachtdurst und nächtlicher Enuresis;
  • das Vorhandensein einer psychischen Ursache von Durst, privater Harndrang (wenn eine Person abgelenkt ist, verschwinden die Symptome);
  • Gibt es provokative Erkrankungen (Tumoren, Verletzungen, endokrinologische Störungen)?.

Wenn nach der Umfrage alle Symptome auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet wird.

  1. Ultraschall der Nieren;
  2. Blut Analyse,
  3. Urin (Osmolarität, Dichte);
  4. Computertomographie des Gehirns;
  5. ein Test von Zimnitsky wird durchgeführt;
  6. Serumnatrium, Kalium, Stickstoff, Glucose, Harnstoff werden bestimmt.

Behandlung von Nieren-Diabetes insipidus

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Nieren-Diabetes insipidus wird durch die Ernennung von Arzneimitteln praktiziert, die paradoxerweise die Menge an Urin-Thiazid-Diuretika (Diuretika) reduzieren:

Ihre Verwendung beruht auf der Tatsache, dass sie die umgekehrte Absorption von Chlor in den Harnröhrchen des Nephrons verhindern. Infolgedessen nimmt der Natriumgehalt im Blut leicht ab und die umgekehrte Absorption von Wasser nimmt zu.

Zur Ergänzung der Behandlung werden manchmal entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Indomethacin und Aspirin) verschrieben..

Ihre Verwendung basiert auf der Tatsache, dass sie den Fluss bestimmter Substanzen in die Harnröhrchen des Nephrons verringern, wodurch das Urinvolumen verringert und dessen Osmolalität erhöht wird. Eine erfolgreiche Behandlung von Diabetes insipidus ist jedoch ohne bestimmte Ernährungsrichtlinien nicht möglich.

Diät

Die Ernährung bei Diabetes insipidus hat das Ziel, den Urinausstoß in großen Mengen und den Durst zu reduzieren und die im Urin verlorenen Nährstoffe wieder aufzufüllen.

Daher ist die Salzaufnahme in erster Linie begrenzt (nicht mehr als 5 bis 6 Gramm pro Tag), außerdem wird sie ausgegeben und das Essen wird ohne Zugabe zubereitet.

Trockenfrüchte sind nützlich, weil sie Kalium enthalten, das die Produktion von endogenem (internem) Vasopressin fördert. Außerdem müssen Sie auf Süßigkeiten verzichten, um den Durst nicht zu erhöhen. Es wird auch empfohlen, keinen Alkohol zu trinken..

Eine ausreichende Menge an frischem Gemüse, Beeren und Obst, Milch und Milchsäureprodukten ist in der Ernährung enthalten.

Darüber hinaus sind Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke nützlich..

Es ist sehr wichtig, dass Phosphor in den Körper gelangt (dies ist für die normale Funktion des Gehirns erforderlich). Daher wird empfohlen, fettarme Sorten von Fisch, Meeresfrüchten und Fischöl zu konsumieren. Darüber hinaus sind fettarmes Fleisch und ein Ei (Eigelb) nützlich..

Es muss jedoch beachtet werden, dass bei Diabetes insipidus die Proteine ​​immer noch begrenzt sein sollten, um die Belastung der Nieren nicht zu erhöhen. Während Fette (zum Beispiel Butter und Gemüse) sowie Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln und andere) in ausreichenden Mengen in der Nahrung enthalten sein sollten. Es ist ratsam, 5-6 mal täglich fraktioniert zu essen. Entspricht am ehesten allen diesen Empfehlungen Tabelle Nr. 7 oder Nr. 10.

Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes insipidus mit Volksheilmitteln kann nicht den gewünschten Effekt erzielen, wenn sie nicht von einer medikamentösen Therapie begleitet wird. Wenn traditionelle Medizin mit traditionellen Methoden kombiniert wird, kann die Wirkung verstärkt und die Anzahl der Medikamente im Laufe der Zeit verringert, jedoch nicht auf Null reduziert werden.

Das erste, was die traditionelle Medizin bietet, ist, das Salz in der Ernährung des Patienten stark einzuschränken und die Milchdosis zu erhöhen. Anstelle von gebratenem Fleisch wird empfohlen, gekochtes sowie mehr Eigelb und Fisch zu essen. Krebs und Gehirn im Diabetes-Menü von Diabetes-Patienten sind wünschenswert..

Nüsse

Sehr nützlich bei der Behandlung von Volksheilmitteln gegen Diabetes insipidus, Walnüsse. Die tägliche Norm beträgt 100 Gramm Nukleolen. Aber bis die Nüsse reif sind, kann ein Aufguss junger Walnussblätter zu einem guten Durstlöscher werden.

Fünf Gramm Blätter werden zerkleinert, mit kochendem Wasser in einem Volumen von 200 Millilitern gefüllt, darauf bestanden und anstelle von Tee getrunken. All dies hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen..

Zu den beliebten Rezepten gehören:

  1. Kombinieren Sie 1 Teil Calamuswurzel und Baldrian, 2 Teile Fenchelsamen und blaues Cyanosegras, 5 Teile Veronica-Kraut, Thymian und Mädesüß. Abends 1 EL. Die resultierende Mischung in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht darauf bestehen und abseihen. Nehmen Sie den nächsten Tag in drei aufgeteilten Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.
  2. Kombinieren Sie 1 Teil dreifarbige violette Blüten, 2 Teile Lindenblüten und weißes Mistelgras, 3 Teile Sumpfrosmarinblüten, 4 Teile Johanniskraut, Oregano und Wegerich. Abends 1 EL. Die resultierende Mischung in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht darauf bestehen und abseihen. Nehmen Sie den nächsten Tag in drei aufgeteilten Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.
  3. Kombinieren Sie 1 Teil des Krauts der duftenden Rue, 2 Teile Kamillenblüten und Dillsamen, 3 Teile Johanniskraut und Kappen, 4 Teile Süßholzwurzel, 5 Teile Oregano. Abends 1 EL. Die resultierende Mischung in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht darauf bestehen und abseihen. Nehmen Sie den nächsten Tag in drei aufgeteilten Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.

Durst überwinden

Pflanzen stillen den Durst der Patienten.

Klette

Bis zum Herbst dient die Klette als Retter.

Genauer gesagt, seine Wurzeln. Wenn sie zu einem Pulver gemahlen werden, stillt ein Teelöffel eines solchen Pulvers, verdünnt in einem halben Glas erhitzter Milch, Ihren Durst.

Für den nächsten Tag können Sie abends aus der Klette etwas trinken. Mahlen Sie dazu 60 Gramm Wurzeln, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein und lassen Sie es über Nacht stehen. Am Morgen kann gefilterte Infusion getrunken werden, wenn Durst auftritt, 130 Milliliter..

Ältere

Gut hilft die Infusion von schwarzen Holunderblüten. 20 Gramm Blumen bestehen mindestens eine Stunde lang in 200 Millilitern kochendem Wasser, filtern, fügen einen Teelöffel Honig hinzu und trinken dreimal zwischen den Mahlzeiten.

Durst und Propolis herrschen vor

Bevor Sie Propolis schlucken, müssen Sie es einige Minuten lang kauen. Ein wirksames Mittel in der Volksmedizin wird als Infusion von Kräutern angesehen.

Sie müssen gehackte Löwenzahnwurzel, Preiselbeerblätter - je drei Esslöffel, zwei - zweihäusige Brennnesselblätter, Kamillenblüten, Veronikagras, Birkenknospen nehmen. Gut mischen.

Die Mischung im Volumen eines Esslöffels wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 200 bis 250 Millilitern gegossen und drei Stunden lang darauf bestanden. Die belastete Infusion sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit mit 100 Millilitern getrunken werden.

Erbsenmehl, Mutterkraut

In der Volksmedizin werden Erbsenmehl und Mutterkraut zur Behandlung von Diabetes insipidus eingesetzt. Die Krankheit ist schwer, mit Anfällen.

Pharmazeutisches Glycerin wird verwendet, um sie zu entfernen..

Ein Esslöffel Glycerin reicht aus, um Schmerzen zu lindern.

Sie können und sollten die Krankheit bekämpfen, diese Krankheit ist kein Satz und kann behandelt werden.

Befolgen Sie dazu die Anweisungen von Spezialisten, einschließlich Vertretern der traditionellen Medizin.

Video: Lebe großartig! Diabetes insipidus

Diabetes insipidus (oder Diabetes insipidus) ist ein seltener chronischer Diabetes, der mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse verbunden ist und durch übermäßiges Wasserlassen und Durst gekennzeichnet ist. Warum tritt diese Krankheit auf und ist es möglich, mit diesem Problem umzugehen??

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Diabetes insipidus

Was ist Diabetes insipidus? Trotz des Namens gehört Diabetes insipidus nicht zu Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus. Diabetes insipidus ist eine hormonelle Störung, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend antidiuretisches Hormon (ADH) produziert oder dieses Hormon nicht sehr effektiv einsetzt.

Symptome von Diabetes insipidus

Zu den Symptomen gehören extremer Durst und übermäßiges Wasserlassen. Ein gesunder Körper produziert unter normalen Bedingungen durchschnittlich 1,6 bis 2,6 Liter Urin pro Tag. Menschen mit Diabetes insipidus urinieren viel häufiger, und die Urinmenge kann bis zu 16 Liter pro Tag betragen. Sie müssen auch nachts aufstehen, um zu urinieren und manchmal im Bett zu urinieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Es kann verschiedene Ursachen für Diabetes insipidus geben. Bei einigen Menschen produziert ein Teil des Gehirns - der sogenannte Hypothalamus - nicht genug antidiuretisches Hormon (ADH). ADH hilft dem Körper, den Wasserhaushalt in Urin und Blut aufrechtzuerhalten.

In anderen Fällen setzt die Hypophyse, die für die Freisetzung von ADH im Körper verantwortlich ist, keine ausreichende Menge dieses Hormons frei. Diabetes insipidus kann den Hypothalamus oder die Hypophyse schädigen. Dies kann nach einer Kopfverletzung, während einer Operation am Gehirn oder bei Vorhandensein eines Hirntumors geschehen, der wächst und Druck auf die Drüsen ausübt..

Erkrankungen der Nieren können auch zu Diabetes insipidus führen. Wenn die Nieren erkrankt sind, kann dies ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ADH zu verarbeiten..

Diagnose und Tests von Diabetes insipidus

Wie kann man Diabetes insipidus diagnostizieren? Ihr Arzt sollte zuerst eine Urinanalyse verschreiben. Dies zeigt, wie viel Wasser sich im Urin befindet, und hilft, Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus auszuschließen. Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, befindet sich ein Zuckerüberschuss im Urin. Anschließend sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Natriumspiegel zu überprüfen. Dies ist ein weiterer Hinweis auf Diabetes insipidus..

Der Arzt kann auch einen Test durchführen, bei dem Sie keine Flüssigkeit trinken. Sie werden mehrere Stunden lang stündlich gewogen, Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn die Testergebnisse das Vorhandensein von Diabetes insipidus zeigen, werden Sie wahrscheinlich gebeten, sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns zu unterziehen. Das Screening kann Probleme oder Tumoren im Gehirn aufdecken, die Diabetes insipidus verursachen können..

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Behandlung von Diabetes insipidus

Wenn die Symptome mild sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ihr Arzt sollte Sie jedoch häufiger untersuchen. Außerdem sollten Sie immer Wasser dabei haben, damit Ihr Körper nicht unter Dehydration leidet..

Bei schwereren Fällen von Diabetes insipidus werden Medikamente eingesetzt, um dem Körper zu helfen, ADH effektiver zu produzieren oder anzuwenden. Ein Medikament namens Desmopressin ist eine synthetische Form von ADH und kommt in Form von Tabletten, Injektionen oder einem Nasenspray.

Wenn Sie Desmopressin einnehmen, sollten Sie nicht zu viel trinken, da Ihr Körper sonst mit Flüssigkeiten überladen wird, die Übelkeit, Schwäche und Schwindel verursachen können..

Wenn die Ursache für Diabetes insipidus ein Tumor oder ein Wachstum des Hypothalamus oder der Hypophyse ist, kann der Arzt eine Operation zur Entfernung der pathologischen Läsionen vorschlagen.

Und wenn Diabetes insipidus durch Nierenerkrankungen verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Salzmenge in Ihrer Ernährung zu senken und genügend Wasser zu trinken, um wiederum eine Dehydrierung zu vermeiden. Medikamente wie Hydrochlorothiazid können Ihrem Körper helfen, das Salz- und Wassergleichgewicht aufrechtzuerhalten..

Wenn Diabetes insipidus durch Medikamente verursacht wird, sollte der Arzt andere Medikamente verschreiben, die keinen übermäßigen Durst und häufiges Wasserlassen verursachen.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Pathologie, die durch einen Vasopressin-Mangel, seinen absoluten oder relativen Mangel, verursacht wird.

Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon) wird im Hypothalamus ausgeschieden und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierungsprozesses verantwortlich. Dementsprechend ist es üblich, drei Arten dieser Krankheit mit den Ursprungsursachen zu unterscheiden: genetisch, erworben, idiopathisch.

Die meisten Patienten, die an dieser seltenen Krankheit leiden, kennen die genaue Ursache ihres Auftretens noch nicht. Ein solcher Diabetes insipidus wird als idiopathisch bezeichnet und etwa 70% der Patienten leiden darunter. Genetischer Diabetes insipidus wird durch einen erblichen Faktor verursacht. In diesem Fall ist es in mehreren Familienmitgliedern oder in mehreren Generationen hintereinander vorhanden..

Häufigkeit

Diabetes insipidus ist relativ selten. Beispielsweise wurden 2012 in Usbekistan im ganzen Land 2295 Personen mit dieser Diagnose registriert, darunter 235 Kinder. Für alle 100.000 Menschen der Gesamtbevölkerung der Republik im Jahr 2012 kamen 7,7 Menschen mit dieser Diagnose. Die meisten Patienten im Land waren zwischen 40 und 49 Jahre alt - 530 Personen (22,9%). Bei usbekischen Kindern und Jugendlichen ist diese Krankheit selten - 2012 wurden nur 2,7 Kinder pro 100.000 Kinder der Republik registriert.

Gründe für die Entwicklung

In ungefähr 30% der Fälle bleiben die Ursachen von Diabetes insipidus ungewiss. Dies liegt an der Tatsache, dass unabhängig davon, welche diagnostischen Tests durchgeführt werden, keine Krankheiten oder Faktoren auftreten, die die Entwicklung der Krankheit verursachen könnten.

Die Entwicklung von zentralem Diabetes insipidus ist durch eine beeinträchtigte ADH-Sekretion gekennzeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Hypothalamus eine unzureichende Menge an Vasopressin produziert wird, nämlich dass der mittlere Teil des Gehirns für die Synthese von ADH und die Funktion der Harnröhre verantwortlich ist. Die Ursachen der Krankheit können folgende Faktoren sein:

  • ein Gehirntumor;
  • Kopfverletzungen;
  • postoperative Komplikationen (Gehirnoperation);
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Enzephalitis;
  • multiple Läsionen mit Lungen- und Brusttumoren;
  • Nierenerkrankung
  • Anämie (Sichelzelle);
  • angeborene Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die für die Nieren toxisch sind;
  • Ungleichgewicht von Kalium und Kalzium im Blut;
  • polyzystisch;
  • Amyloidose;
  • Gehirnschaden.

Mit der Entwicklung von Nieren-Diabetes insipidus verläuft die Krankheit in umgekehrter Reihenfolge: Der Körper produziert Vasopressin in ausreichendem Maße, aber das Nierengewebe reagiert nicht darauf.

Zentraler Diabetes insipidus

Die Entwicklung eines zentralen oder hypothalamisch-hypophysären Diabetes insipidus erfolgt aufgrund der Unfähigkeit der Nieren, Flüssigkeit anzusammeln. Diese Pathologie tritt aufgrund von Verletzungen auf, die in den Funktionen der distalen Tubuli des Nephrons auftreten. Infolgedessen leidet ein Patient mit dieser Form von Diabetes insipidus unter häufigem Wasserlassen in Kombination mit Polydipsie (d. H. Unersättlichem Durstsyndrom)..

Es ist zu beachten, dass, wenn der Patient die Möglichkeit eines unbegrenzten Wasserverbrauchs hat, keine Bedrohung für seinen Zustand besteht. Wenn diese Möglichkeit aus dem einen oder anderen Grund nicht vorhanden ist und der Patient seinen Durst nicht rechtzeitig stillen kann, beginnt sich schnell eine Dehydration (oder hyperosmolare Dehydration) zu entwickeln. Das Erreichen des extremen Stadiums dieses Syndroms ist für den Patienten lebensbedrohlich, da das nächste Stadium der Übergang zum hypersomolaren Koma ist.

Der lange Verlauf des zentralen Diabetes insipidus für den Patienten entwickelt sich zu einer Nierenunempfindlichkeit gegenüber dem zu therapeutischen Zwecken künstlich verabreichten Antidiuretikum. Aus diesem Grund sind die Prognosen für den späteren Zustand des Patienten umso günstiger, je früher die Behandlung dieser Form von Diabetes insipidus beginnt..

Es sollte auch beachtet werden, dass signifikante Flüssigkeitsmengen, die von einem Patienten verbraucht werden, das Auftreten von Zuständen verursachen können, die mit dieser Krankheit einhergehen, wie Gallendyskinesie, die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms oder ein Magenvorfall.

Nieren-Diabetes insipidus

Die Krankheit mit Diabetes insipidus in dieser Form wird durch organische oder Rezeptorpathologien der Nieren, einschließlich des enzymatischen Enzyms, hervorgerufen. Die Form ist ziemlich selten, und wenn sie bei Kindern festgestellt wird, hat sie in diesem Fall in der Regel einen angeborenen Charakter. Mutationen im Aquaporin-2-Gen oder Vasopressinrezeptor-Mutationen verursachen dies.

Wenn wir über die erworbene Form bei der Inzidenz von Erwachsenen sprechen, ist es ratsam, als Ursache für Nierenversagen, das diese Form von Diabetes hervorruft, und unabhängig von den Merkmalen seiner Ätiologie festzustellen. Darüber hinaus kann Nieren-Diabetes insipidus auch aufgrund einer Langzeittherapie mit Lithiumpräparaten und anderen spezifischen Analoga auftreten.

Idiopathischer Diabetes insipidus

Die Inzidenz von Diabetes insipidus in dieser Form beträgt ein Drittel der Fälle. Hier geht es insbesondere um das Fehlen jeglicher organischer Pathologien des Körpers bei der diagnostischen Visualisierung der Hypophyse. Mit anderen Worten ist die angegebene Inzidenz von Diabetes insipidus unbekannt. In einigen Fällen kann es vererbt werden..

Symptome

Das früheste Anzeichen für Diabetes insipidus ist Polyurie - eine Zunahme der Diurese. Im Durchschnitt haben Patienten einen Anstieg des Urinausstoßes auf fünf bis sechs Liter Urin pro Tag. Drang, auch nachts zu urinieren. Wenn die Wasseraufnahme begrenzt ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Blutdrucksenkung, Fieber, Erbrechen und psychomotorische Erregung treten auf.

Vor dem Hintergrund eines übermäßigen Flüssigkeitsverlustes tritt eine kompensatorische Polydipsie auf - Durst. Darüber hinaus ist es charakteristisch, dass man den Durst nur mit Hilfe von kaltem Wasser stillen kann. Zusätzlich werden trockene Haut und Schleimhäute sowie eine Abnahme des Speichelflusses und des Schwitzens beobachtet.

Bei Säuglingen unterscheiden sich die klinischen Symptome von denen bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind dies bei Durst nicht melden kann, was bedeutet, dass die verlorene Flüssigkeit nicht vollständig wieder aufgenommen wird. Bei Kindern werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Gewichtsverlust;
  2. Entwicklungsverzögerung;
  3. Blässe der Haut;
  4. Appetitlosigkeit;
  5. Mangel an Tränen und Schweiß;
  6. Erbrechen
  7. Fieber.

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind eine Abnahme des Sexualtriebs und der Potenz.

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen: Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe, damit verbundene Unfruchtbarkeit und im Falle einer Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.

Bitte beachten Sie: Bei kleinen Kindern entwickeln sich vor dem Hintergrund der Dehydration schnell Hypernatriämie und Hyperosmolarität des Blutes, begleitet von Anfällen und Koma.

Diagnose

Bei Verdacht auf Diabetes sollte ein Endokrinologe konsultiert werden. Die Patienten besuchen zusätzlich einen Neurochirurgen, Neurologen oder Optiker. Frauen sollten sich von einem Frauenarzt beraten lassen.

Einige Forschung wird erforderlich sein. So erkennen Sie Diabetes insipidus:

  1. Untersuchen Sie den Urin und das Blut des Patienten.
  2. Führen Sie einen Test von Zimnitsky durch;
  3. Machen Sie einen Ultraschall der Nieren;
  4. Führen Sie eine CT oder MRT des Gehirns und eine Echoenzephalographie durch.

Labortests bewerten die Osmolarität von Blut, die relative Dichte und Osmolarität von Urin. Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es, Daten über den Gehalt an Glukose, Stickstoff, Kalium, Natrium und anderen Substanzen zu erhalten.

Diagnoseindikatoren der Krankheit:

  • Geringe Urinosmolarität (weniger als 100-200 mosm / kg);
  • Natrium im hohen Blut (ab 155 meq / l);
  • Reduzierte relative Urindichte (weniger als 1010);
  • Erhöhte Osmolarität des Blutplasmas (ab 290 mosm / kg).

Diabetes insipidus und Diabetes sind leicht zu unterscheiden. Im ersten Fall befindet sich kein Zucker im Urin des Patienten, der Glukosespiegel im Blut überschreitet nicht die Norm. ICD-10-Krankheitscode - E23.2.

Die wichtigsten pathologischen Zustände, von denen neurogener Diabetes insipidus unterschieden werden sollte, sind:

  • psychogene Polydipsie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • nephrogener Diabetes insipidus.

Differenzialdiagnose

Häufige Symptome für Diabetes insipidus und psychogene Polydipsie sind erhöhter Durst und häufiges übermäßiges Wasserlassen. Die psychogene Polydipsie entwickelt sich jedoch nicht plötzlich, sondern allmählich, während sich der Zustand der Patientin (ja, diese Krankheit ist Frauen inhärent) nicht signifikant ändert. Bei psychogener Polydipsie gibt es keine Anzeichen einer Blutverdickung, bei einem Test mit Flüssigkeitsrestriktion treten keine Dehydrationssymptome auf: Das ausgeschiedene Urinvolumen nimmt ab und seine Dichte wird größer.

Chronisches Nierenversagen kann auch von Durst und starker Diurese begleitet sein. Dieser Zustand geht jedoch auch mit dem Vorhandensein eines Harnsyndroms (dem Vorhandensein von Protein, Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin, ohne äußere Symptome einherzugehen) und einem hohen diastolischen (beim Menschen - "niedrigeren") Druck einher. Zusätzlich wird bei Nierenversagen ein Anstieg der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut festgestellt, die bei Diabetes insipidus innerhalb normaler Grenzen liegen.

Bei Diabetes mellitus wird im Gegensatz zu Diabetes mellitus ein hoher Glukosespiegel im Blut bestimmt, außerdem wird die relative Urindichte erhöht und eine Glukosurie festgestellt (Ausscheidung von Glukose mit Urin)..

Klinische Manifestationen von nephrogenem Diabetes insipidus ähneln seiner zentralen Form: starker Durst, häufiges übermäßiges Wasserlassen, Anzeichen von Blutgerinnung und Dehydration, niedriges spezifisches Gewicht des Urins - all dies ist beiden Formen der Krankheit inhärent. Der Unterschied in der peripheren Form ist ein normaler oder sogar erhöhter Spiegel an antidiuretischem Hormon (Vasopressin) im Blut. Außerdem gibt es in diesem Fall keine Wirkung von Diuretika, da die Ursache der peripheren Form die Unempfindlichkeit der Nierentubuluszellrezeptoren gegenüber ADH ist.

Wie man Diabetes insipidus behandelt?

Die Behandlung von Diabetes insipidus basiert auf einer Substitutionstherapie mit synthetischen Analoga von Vasopressin. Zu den Medikamenten, die den Spiegel des antidiuretischen Hormons im Körper ausgleichen können, gehören Desmopressin oder Adiuretin. Sie sind in Form von Tabletten oder Nasensprays erhältlich. Bei der Behandlung von Diabetes insipidus mit Tabletten-Desmopressin werden Dosierungen von bis zu 0,4 mg 3-4 mal täglich angewendet. Die synthetische Vasopressininjektion in die Nase sollte ebenfalls mindestens dreimal täglich erfolgen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus werden auch Arzneimittel mit längerer Wirkung, beispielsweise Pitressin Tanat, eingesetzt. Es kann einmal alle 3-5 Tage verwendet werden. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Diabetes insipidus spielt die Diät-Therapie. Allen Patienten mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon im Körper wird empfohlen, fraktioniert zu essen und die Menge an komplexen Kohlenhydraten in der Ernährung (Kartoffeln, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Fleisch, Nüsse) zu erhöhen..

Die Stimulierung der Produktion von natürlichem Vasopressin in der unvollständigen Form von Diabetes insipidus erfolgt mit Chlorpropamid und Carbomazepin..

Die chirurgische Behandlung von Diabetes insipidus ist bei Patienten mit Hypophysentumor angezeigt - Entfernung des Tumors und gegebenenfalls Strahlenexposition.

Diät und Ernährung

Das Hauptziel der Diät-Therapie ist es, das Wasserlassen zu reduzieren und den Körper zusätzlich mit Reserven an Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen, die er durch häufiges Wasserlassen „verliert“.

Es lohnt sich, genau so zu kochen:

  • Kochen;
  • für ein paar;
  • Lebensmittel in einem Topf mit Olivenöl und Wasser schmoren;
  • im Ofen backen, vorzugsweise in der Hülse, um alle nützlichen Substanzen zu konservieren;
  • in einem Slow Cooker, außer im "Fry" -Modus.

Wenn eine Person an Diabetes insipidus leidet, sollte die Ernährung diejenigen Kategorien von Lebensmitteln ausschließen, die den Durst erhöhen, z. B. Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Gewürze, Alkohol.

Die Diät basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Proteins, wobei die Norm für Kohlenhydrate und Fette erhalten bleibt.
  • Reduzieren Sie die Salzkonzentration und reduzieren Sie die Aufnahme auf 5 g pro Tag.
  • Die Ernährung sollte hauptsächlich aus Gemüse und Obst bestehen.
  • Verwenden Sie natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Kompotte, um Ihren Durst zu stillen.
  • iss nur mageres Fleisch;
  • Fisch und Meeresfrüchte, Eigelb in die Ernährung aufnehmen;
  • nimm Fischöl und Phosphor;
  • oft in kleinen Portionen essen.

Beispielmenü für den Tag:

  • erstes Frühstück - Omelett (gedämpft) mit 1,5 Eiern, Vinaigrette (mit Pflanzenöl), Tee mit Zitrone;
  • zweites Frühstück - Bratäpfel, Gelee;
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Fleisch, gedünstete Rüben, Zitronengetränk;
  • Nachmittagstee - Brühe aus wilder Rose, Marmelade;
  • Abendessen - gekochter Fisch, Salzkartoffeln, Sauerrahm, Tee mit Zitrone.

Ein reichliches Getränk ist notwendig - weil der Körper während der Dehydration viel Wasser verliert und es ausgeglichen werden muss.

Hausmittel

Um den Schlaf zu verbessern und die Reizbarkeit zu verringern, werden Beruhigungsmittel verwendet:

  1. Nehmen Sie zu gleichen Teilen die zerkleinerten Wurzeln von Baldrian, die Früchte von Fenchel und Kümmel, Mutterkrautkräuter und mischen Sie alles gründlich. Nehmen Sie dann aus der resultierenden Mischung zwei Esslöffel des Rohmaterials und gießen Sie 400 ml kochendes Wasser ein, lassen Sie es bis zum Abkühlen brauen und dekantieren. Nehmen Sie ein halbes Glas mit Reizbarkeit oder nervöser Erregung.
  2. Nehmen Sie zu gleichen Teilen die zerkleinerten Baldrianwurzeln, Hopfenzapfen, Mutterkrautkräuter, Hagebutten, Minzblätter und mischen Sie alles gründlich. Nehmen Sie aus der resultierenden Mischung einen Esslöffel Rohstoffe und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Eine Stunde ziehen lassen und dann abseihen. Nehmen Sie nachts 1/3 Tasse mit Schlaflosigkeit oder erhöhter nervöser Erregung ein.

So reduzieren Sie den Durst:

  1. Nehmen Sie 60 Gramm zerkleinerte Klettenwurzel, legen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein. Über Nacht stehen lassen und morgens abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich zwei Drittel eines Glases.
  2. Nehmen Sie 20 Gramm Holunderblüten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Dann abseihen und nach Belieben Honig hinzufügen. Nehmen Sie dreimal täglich ein Glas.
  3. Nehmen Sie 5 Gramm (einen Teelöffel) gehackte junge Walnussblätter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Lass es brauen und nimm es wie Tee.

Was ist die Prognose?

Die Prognose von Diabetes insipidus hängt hauptsächlich davon ab, welche Form beim Patienten diagnostiziert wird. Die Mehrheit der Patienten mit Diabetes insipidus hat eine günstige Prognose für das Leben, jedoch nicht für die Genesung. Diabetes insipidus hat keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit und die Lebenserwartung, kann jedoch die Qualität erheblich beeinträchtigen.

Bei schwerem Diabetes insipidus wird den meisten Patienten eine Behinderungsgruppe von 3 Personen zugewiesen. Wenn Diabetes insipidus symptomatisch ist, erfolgt eine Genesung, wenn die Ursache beseitigt ist. Wenn die Krankheit durch ein Trauma verursacht wurde, ist es nach der Behandlung möglich, die Funktionen der Hypophyse wiederherzustellen. Wenn Diabetes nicht behandelt wird, führt Dehydration zur Entwicklung von Stupor und anschließendem Koma.