Diabetes insipidus behandelt

Dies ist eine seltene endokrine Erkrankung. Es ist sehr ernst und geht mit einem Mangel an Bluthormon Vasopressin einher. Dieses Hormon erfüllt Schutzfunktionen, die Zusammensetzung von Natrium im Blut und Flüssigkeit im Körper wird stabilisiert. Wenn der Vasopressinspiegel zu sinken beginnt, treten sofort Anzeichen der Krankheit auf.

Symptome von Diabetes insipidus

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit sind Polyurie und Polydipsie (übermäßiger Durst)..

Eines der ersten Symptome von Diabetes insipidus ist häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus können bis zu 5 Liter Urin pro Tag ausgeschieden werden, der keinen charakteristischen Geruch aufweist und transparent ist. Der Patient erscheint trocken schleimig sowie Haut.

Dramatisch reduziertes Gewicht, durstig.

Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Schwindel. Übelkeit, Erbrechen können auftreten. Diese Krankheit ist eine Folge von Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns, die während eines Traumas, beim Auftreten von Tumorneoplasmen sowie bei Infektionen auftreten.

Es gibt Diabetes insipidus, meistens mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit. Die Erben des Patienten sollten sich daran erinnern und alle vorbeugenden Maßnahmen ergreifen..

Die wichtigsten Symptome, die bei Diabetes insipidus auftreten, sind:

  • übermäßiges Wasserlassen (bis zu 3-15 Liter Urin pro Tag);
  • das Hauptvolumen des Urinierens tritt nachts auf;
  • Durst und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • trockene Haut, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe;
  • psychische Störungen (Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, verminderte geistige Aktivität).

Selbst wenn die Flüssigkeitsaufnahme des Patienten begrenzt ist, wird der Urin immer noch in großen Mengen ausgeschieden, was zu einer allgemeinen Dehydration des Körpers führt.

Neben häufigen Symptomen gibt es eine Reihe von Einzelsymptomen, die bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters auftreten:

Symptome und Anzeichen
Diabetes insipidus bei weiblichen SymptomenMänner leiden genauso oft an Diabetes insipidus wie Frauen. Die meisten neuen Fälle von Pathologie werden bei jungen Menschen beobachtet. Die Krankheit tritt normalerweise bei Patienten im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Die Hauptsymptome, die auf eine Verletzung der Vasopressinsekretion und die Entwicklung von Diabetes insipidus hinweisen:
  • Harninkontinenz;
  • Intensiver Durst;
  • Verminderte Libido;
  • Emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Einschlafen und die Tiefe des Schlafes;
  • Gewichtsverlust;
  • Trockene, schuppige Haut;
  • Verminderte Nierenfunktion;
  • Austrocknung.
Diabetes mellitus bei MännernDie Entwicklung dieser Krankheit beginnt plötzlich, begleitet von Phänomenen wie Polydipsie und Polyurie - einem starken Durstgefühl sowie einer Zunahme der Häufigkeit und des Volumens des Urinierens. Detailliertere klinische Symptome bei Frauen können sein:
  • schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit oder seine absolute Abwesenheit;
  • Magenschmerzen, ein Gefühl von Schwere und Übelkeit;
  • Instabilität des Stuhls, Reizung des Darms, ein Gefühl von Blähungen, Krämpfen oder dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verletzungen des natürlichen Menstruationszyklus, in einigen Fällen - spontane Fehlgeburten und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Das Vorhandensein von Diabetes insipidus bei einer Frau wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Urindichte unter 1005;
  • geringe Konzentration von Vasopressin im Blutkreislauf;
  • eine Abnahme des Kaliums im Blut;
  • erhöhte Natrium- und Kalziumspiegel im Blut;
  • Erhöhung der täglichen Urinausscheidung.

Bei der Identifizierung einer Nierenform von Diabetes ist eine urologische Beratung erforderlich. Bei einer Beteiligung am Prozess der Genitalien und einer Verletzung des Menstruationszyklus ist eine Konsultation eines Frauenarztes erforderlich.

In KindernUnterschiede in den Symptomen von Diabetes insipidus bei erwachsenen Patienten und jugendlichen Kindern sind unbedeutend. Im letzteren Fall ist eine auffälligere Manifestation der Pathologie möglich:
  • verminderter Appetit;
  • leichte Gewichtszunahme oder deren Fehlen;
  • häufiges Erbrechen während der Mahlzeiten;
  • schwieriger Stuhlgang;
  • nächtliche Enuresis;
  • Gelenkschmerzen.

Ursachen von Diabetes insipidus bei Frauen

Die Ursachen hängen von der Art der Erkrankung bei Frauen ab. Im ersten Typ sind sie:

  • Schwellung im Hypothalamus;
  • Komplikationen nach Gehirnoperationen;
  • Enzephalitis;
  • verschiedene Verletzungen und Schäden am Kopf;
  • Durchblutungsstörungen im Hypothalamus;
  • Metastasen in einem bösartigen Tumor (Krebs) im Gehirn (sie sind Möglichkeiten, die volle Aktivität der Hypophyse zu stören);
  • genetische Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen.

Diabetes insipidus während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen verläuft Diabetes insipidus in einer komplexeren Form, die im Allgemeinen mit Veränderungen im Körper verbunden ist.

Wenn diese Krankheit erkannt wird, muss regelmäßig ein Arzt aufgesucht werden, um eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, Hilfe zu leisten und die richtige Behandlung zu wählen. Zu den allgemeinen Symptomen einer Nierenerkrankung bei schwangeren Frauen kommen Durst während der Nacht und Harninkontinenz während des Schlafes hinzu.

Die Manifestation dieser Krankheit ohne ständige ärztliche Überwachung und Behandlung führt zu bestimmten Komplikationen während der Schwangerschaft.

Dazu gehören eine mögliche Dehydration, die mit einem niedrigen Natriumspiegel im Blut, Hirnschäden, Arrhythmien, Blutdruckproblemen und einer unzureichenden Produktion von Oxytocin verbunden ist, das für Wehen und Wehen erforderlich ist (sein Mangel wirkt sich auf die Schwächung von Kontraktionen aus)..

Welche Medikamente zur Behandlung von Diabetes insipidus

  • Vasopressin ist ein vom Hypothalamus produziertes Hormon, das die Rückresorption von Wasser durch die Nieren erhöht und so die Dehydration des Körpers verhindert..
  • Desmopressin ist ein synthetisches Analogon von Vasopressin, das zur Verringerung der Diurese beiträgt. zur Behandlung von Diabetes insipidus.

Das Medikament der Wahl zur Behandlung von CND ist synthetisches (gentechnisch verändertes) Arginin-Vasopressin (Desmopressin; 1-Desamino-8, D). Die lösliche Form des Arzneimittels wird entweder intranasal, 1-2 Tropfen (10-20 μg) 1-2 mal täglich oder subkutan 5-10 Einheiten 2-3 mal täglich angewendet. Die Tablettenform enthält in 1 Tablette 100 oder 200 µg. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Es sind 1 bis 3 Tabletten pro Tag.

Eine ölige Lösung von Vasopressin mit verlängerter Wirkung, Vasopressin-Tannat, wird in Öl in einer Dosis von 2,5 bis 5 IE verabreicht, leicht vorgewärmt und die Ampulle gründlich geschüttelt.

Bei relativ milder CND (Typ 2, 3, 4) können Sie das Antikonvulsivum Finlepsin (Tegretol) in einer Dosis von 200-600 mg 2-mal täglich, Clofibrat 500 mg 4-mal täglich oder Chlorpropamid 200-300 mg 1-mal verwenden am Tag. Bei nephrogenem Diabetes insipidus werden Hypothiazid 50-100 mg pro Tag oder andere Diuretika verwendet, die die Natriumausscheidung verbessern. Diese Behandlung erfordert eine obligatorische Einschränkung der Salzdiät und eine ständige Überwachung des Serumkaliums.

Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung von Diabetes insipidus sind nicht nur erforderlich, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, sondern auch um eine Blasenatonie mit anschließender Hydronephrose zu verhindern.

Eine angemessene Behandlung ist besonders wichtig für ältere Menschen, die aufgrund einer Funktionsstörung des Durstzentrums ein echtes Risiko einer starken Dehydration mit Schädigung des Zentralnervensystems und sogar des Todes haben.

Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern

Diabetes mellitus bei einem Kind wird als idiopathisch eingestuft. Es kann in jedem Alter beginnen. Bei der idiopathischen Form hängt die Unzulänglichkeit des antidiuretischen Hormons von der Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse ab. Es wird angenommen, dass in diesem Bereich ein angeborener biochemischer Defekt vorliegt, der sich in Symptomen äußert, wenn nachteilige Umweltfaktoren den Körper beeinflussen..

Diabetes insipidus bei Kindern kann eine posttraumatische Ätiologie haben. Es kann als Folge von Verletzungen auftreten, die über dem Hypophysenstamm während einer Schädelverletzung mit einem Bruch der Schädelbasis und einem Bruch des Hypophysenstamms oder nach neurochirurgischen Operationen und Manipulationen auftreten.

Eine dauerhafte Polyurie kann lange nach der Verletzung auftreten - 1-2 Jahre. In solchen Fällen finden Ärzte während dieser Zeit den Zustand des Kindes heraus und versuchen, kurze Zeiträume zu finden, in denen typische Symptome auftreten können. Unbeabsichtigte Schädelverletzungen sind bei Diabetes insipidus äußerst selten..

Die Ursache für die absolute Unzulänglichkeit des antidiuretischen Hormons kann eine Niederlage der Neurohypophyse aus einem der folgenden Gründe sein:

  • Histiozytose
  • Tumoren über dem türkischen Sattel und im Bereich des Sehnervenkreuzes
  • Schädelbasisfraktur, Operation
  • Infektionen (Tuberkulose, Enzephalitis)
  • Wolframsyndrom
  • erbliche Formen
Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern mit Volksheilmitteln:
  • 2-3 mal täglich erhält das Kind 0,5 Tassen eingelegte Kohlsole, in der sich viel Milchsäure befindet. Oder geben Sie 4 mal täglich frischen Saft von roten Rüben in 1/4 Tasse.
  • In 250 Gramm Wasser 1 EL geben. l Blätter und junge Triebe von Blaubeeren, 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abkühlen lassen und abseihen. Geben Sie dem Kind 6 Mal am Tag eine viertel Tasse.
  • In 250 Gramm Wasser 1 EL geben. l Wegerichsamen, 5 Minuten gekocht, abkühlen lassen und dann filtriert. Geben Sie dem Kind dreimal täglich einen Esslöffel.
  • In einem Glas Wasser 2 EL. Esslöffel Saft aus den Wurzeln und Blättern der Klette. Die resultierende Mischung wird in 3 Dosen aufgeteilt, Sie müssen 1 Tag (3 Mal) trinken. Der Salat wird manchmal aus der Klettenwurzel im Mai hergestellt, die als gute Phytotherapie für Diabetes insipidus gilt..
  • Zu Beginn der Krankheit 1 EL. Ein Löffel zerkleinerte Espenrinde wird mit zwei Gläsern Wasser gegossen und eine halbe Stunde lang bei schwacher Hitze gekocht. Dann wickeln sie sich ein, bestehen auf ca. 3 Stunden, filtern und geben dem Kind 3 mal täglich ein Sechstel Glas, Sie müssen vor den Mahlzeiten eine Infusion geben, der Kurs dauert 2 bis 3 Monate.

Der Behandlungsverlauf von Diabetes insipidus wird individuell für Kinder ausgewählt.

Bei einer angeborenen Krankheit ist eine regelmäßige intravenöse Verabreichung von Glukose erforderlich. Solche Verfahren sind für Kinder unter drei Jahren vorgeschrieben..

Eine Substitutionstherapie wird nicht durchgeführt. Andere Medikamente werden zur Behandlung von Babys verwendet, die älter als drei Jahre sind. Bei Komplikationen ist eine Operation erforderlich.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern

Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern:

  1. Intravenöse Verabreichung eines synthetischen Vasopressinersatzes (Desmopressin).
  2. Therapie mit Medikamenten, die die Produktion des eigenen Hormons Vasopressin (Chlorpropamid) stimulieren.
  3. Behandlung mit Medikamenten, die die Natriummenge im Blut reduzieren (Clopamid, Indapamid).
  4. Empfang von Analoga des antidiuretischen Hormons (Vasomirin, Minirin, Adiuretin SD).

Diagnose von Diabetes insipidus

Ein Arzt kann Diabetes eines bestimmten Typs korrekt von Polydipsie diagnostizieren und unterscheiden, indem er in mehreren Stadien diagnostiziert.

Die ambulante Differentialdiagnose von Diabetes insipidus beginnt mit einer Befragung des Patienten und der Klärung folgender Punkte:

  • die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, Urinausstoß pro Tag;
  • das Vorhandensein von Nachtdurst und nächtlicher Enuresis;
  • das Vorhandensein einer psychischen Ursache von Durst, privater Harndrang (wenn eine Person abgelenkt ist, verschwinden die Symptome);
  • Gibt es provokative Erkrankungen (Tumoren, Verletzungen, endokrinologische Störungen)?.

Wenn nach der Umfrage alle Symptome auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet wird.

  1. Ultraschall der Nieren;
  2. Blut Analyse,
  3. Urin (Osmolarität, Dichte);
  4. Computertomographie des Gehirns;
  5. ein Test von Zimnitsky wird durchgeführt;
  6. Serumnatrium, Kalium, Stickstoff, Glucose, Harnstoff werden bestimmt.

Behandlung von Nieren-Diabetes insipidus

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Nieren-Diabetes insipidus wird durch die Ernennung von Arzneimitteln praktiziert, die paradoxerweise die Menge an Urin-Thiazid-Diuretika (Diuretika) reduzieren:

Ihre Verwendung beruht auf der Tatsache, dass sie die umgekehrte Absorption von Chlor in den Harnröhrchen des Nephrons verhindern. Infolgedessen nimmt der Natriumgehalt im Blut leicht ab und die umgekehrte Absorption von Wasser nimmt zu.

Zur Ergänzung der Behandlung werden manchmal entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Indomethacin und Aspirin) verschrieben..

Ihre Verwendung basiert auf der Tatsache, dass sie den Fluss bestimmter Substanzen in die Harnröhrchen des Nephrons verringern, wodurch das Urinvolumen verringert und dessen Osmolalität erhöht wird. Eine erfolgreiche Behandlung von Diabetes insipidus ist jedoch ohne bestimmte Ernährungsrichtlinien nicht möglich.

Diät

Die Ernährung bei Diabetes insipidus hat das Ziel, den Urinausstoß in großen Mengen und den Durst zu reduzieren und die im Urin verlorenen Nährstoffe wieder aufzufüllen.

Daher ist die Salzaufnahme in erster Linie begrenzt (nicht mehr als 5 bis 6 Gramm pro Tag), außerdem wird sie ausgegeben und das Essen wird ohne Zugabe zubereitet.

Trockenfrüchte sind nützlich, weil sie Kalium enthalten, das die Produktion von endogenem (internem) Vasopressin fördert. Außerdem müssen Sie auf Süßigkeiten verzichten, um den Durst nicht zu erhöhen. Es wird auch empfohlen, keinen Alkohol zu trinken..

Eine ausreichende Menge an frischem Gemüse, Beeren und Obst, Milch und Milchsäureprodukten ist in der Ernährung enthalten.

Darüber hinaus sind Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke nützlich..

Es ist sehr wichtig, dass Phosphor in den Körper gelangt (dies ist für die normale Funktion des Gehirns erforderlich). Daher wird empfohlen, fettarme Sorten von Fisch, Meeresfrüchten und Fischöl zu konsumieren. Darüber hinaus sind fettarmes Fleisch und ein Ei (Eigelb) nützlich..

Es muss jedoch beachtet werden, dass bei Diabetes insipidus die Proteine ​​immer noch begrenzt sein sollten, um die Belastung der Nieren nicht zu erhöhen. Während Fette (zum Beispiel Butter und Gemüse) sowie Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln und andere) in ausreichenden Mengen in der Nahrung enthalten sein sollten. Es ist ratsam, 5-6 mal täglich fraktioniert zu essen. Entspricht am ehesten allen diesen Empfehlungen Tabelle Nr. 7 oder Nr. 10.

Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes insipidus mit Volksheilmitteln kann nicht den gewünschten Effekt erzielen, wenn sie nicht von einer medikamentösen Therapie begleitet wird. Wenn traditionelle Medizin mit traditionellen Methoden kombiniert wird, kann die Wirkung verstärkt und die Anzahl der Medikamente im Laufe der Zeit verringert, jedoch nicht auf Null reduziert werden.

Das erste, was die traditionelle Medizin bietet, ist, das Salz in der Ernährung des Patienten stark einzuschränken und die Milchdosis zu erhöhen. Anstelle von gebratenem Fleisch wird empfohlen, gekochtes sowie mehr Eigelb und Fisch zu essen. Krebs und Gehirn im Diabetes-Menü von Diabetes-Patienten sind wünschenswert..

Nüsse

Sehr nützlich bei der Behandlung von Volksheilmitteln gegen Diabetes insipidus, Walnüsse. Die tägliche Norm beträgt 100 Gramm Nukleolen. Aber bis die Nüsse reif sind, kann ein Aufguss junger Walnussblätter zu einem guten Durstlöscher werden.

Fünf Gramm Blätter werden zerkleinert, mit kochendem Wasser in einem Volumen von 200 Millilitern gefüllt, darauf bestanden und anstelle von Tee getrunken. All dies hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen..

Zu den beliebten Rezepten gehören:

  1. Kombinieren Sie 1 Teil Calamuswurzel und Baldrian, 2 Teile Fenchelsamen und blaues Cyanosegras, 5 Teile Veronica-Kraut, Thymian und Mädesüß. Abends 1 EL. Die resultierende Mischung in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht darauf bestehen und abseihen. Nehmen Sie den nächsten Tag in drei aufgeteilten Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.
  2. Kombinieren Sie 1 Teil dreifarbige violette Blüten, 2 Teile Lindenblüten und weißes Mistelgras, 3 Teile Sumpfrosmarinblüten, 4 Teile Johanniskraut, Oregano und Wegerich. Abends 1 EL. Die resultierende Mischung in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht darauf bestehen und abseihen. Nehmen Sie den nächsten Tag in drei aufgeteilten Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.
  3. Kombinieren Sie 1 Teil des Krauts der duftenden Rue, 2 Teile Kamillenblüten und Dillsamen, 3 Teile Johanniskraut und Kappen, 4 Teile Süßholzwurzel, 5 Teile Oregano. Abends 1 EL. Die resultierende Mischung in einer Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht darauf bestehen und abseihen. Nehmen Sie den nächsten Tag in drei aufgeteilten Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.

Durst überwinden

Pflanzen stillen den Durst der Patienten.

Klette

Bis zum Herbst dient die Klette als Retter.

Genauer gesagt, seine Wurzeln. Wenn sie zu einem Pulver gemahlen werden, stillt ein Teelöffel eines solchen Pulvers, verdünnt in einem halben Glas erhitzter Milch, Ihren Durst.

Für den nächsten Tag können Sie abends aus der Klette etwas trinken. Mahlen Sie dazu 60 Gramm Wurzeln, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein und lassen Sie es über Nacht stehen. Am Morgen kann gefilterte Infusion getrunken werden, wenn Durst auftritt, 130 Milliliter..

Ältere

Gut hilft die Infusion von schwarzen Holunderblüten. 20 Gramm Blumen bestehen mindestens eine Stunde lang in 200 Millilitern kochendem Wasser, filtern, fügen einen Teelöffel Honig hinzu und trinken dreimal zwischen den Mahlzeiten.

Durst und Propolis herrschen vor

Bevor Sie Propolis schlucken, müssen Sie es einige Minuten lang kauen. Ein wirksames Mittel in der Volksmedizin wird als Infusion von Kräutern angesehen.

Sie müssen gehackte Löwenzahnwurzel, Preiselbeerblätter - je drei Esslöffel, zwei - zweihäusige Brennnesselblätter, Kamillenblüten, Veronikagras, Birkenknospen nehmen. Gut mischen.

Die Mischung im Volumen eines Esslöffels wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 200 bis 250 Millilitern gegossen und drei Stunden lang darauf bestanden. Die belastete Infusion sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit mit 100 Millilitern getrunken werden.

Erbsenmehl, Mutterkraut

In der Volksmedizin werden Erbsenmehl und Mutterkraut zur Behandlung von Diabetes insipidus eingesetzt. Die Krankheit ist schwer, mit Anfällen.

Pharmazeutisches Glycerin wird verwendet, um sie zu entfernen..

Ein Esslöffel Glycerin reicht aus, um Schmerzen zu lindern.

Sie können und sollten die Krankheit bekämpfen, diese Krankheit ist kein Satz und kann behandelt werden.

Befolgen Sie dazu die Anweisungen von Spezialisten, einschließlich Vertretern der traditionellen Medizin.

Video: Lebe großartig! Diabetes insipidus

Diabetes insipidus (oder Diabetes insipidus) ist ein seltener chronischer Diabetes, der mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse verbunden ist und durch übermäßiges Wasserlassen und Durst gekennzeichnet ist. Warum tritt diese Krankheit auf und ist es möglich, mit diesem Problem umzugehen??

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Diabetes insipidus - was ist das? Das Hauptmerkmal der Krankheit

Diabetes insipidus ist eine Gruppe relativ seltener Krankheiten, deren Essenz eine Verletzung des körpereigenen Umgangs mit Wasser darstellt. Dies geschieht entweder aufgrund endokriner und metabolischer Störungen oder aufgrund von Nierenerkrankungen oder psychogenen Erkrankungen..
Endokrine Störungen sind Krankheiten oder Schäden an den endokrinen Drüsen. Das Hauptzeichen dieser Gruppe von Krankheiten ist ein starker Durst (Polydipsie) zusammen mit der Produktion einer übermäßigen Menge Urin (Polyurie), die sogar 20 bis 30 Liter erreichen kann. am Tag.

Diabetes insipidus ist nicht dasselbe wie Diabetes, sie sollten nicht verwechselt werden. Obwohl die Symptome dieser Krankheiten sehr ähnlich sind (häufiges Wasserlassen und Durst), unterscheiden sich die Krankheiten völlig voneinander..

Formen der Krankheit


Es gibt 4 Hauptformen von Diabetes insipidus. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Gründe und sollte unterschiedlich behandelt werden. Die Hauptformen umfassen:

  • zentral oder neurogen (mit einer Grundursache im Hypothalamus des Gehirns);
  • nephrogen (tritt infolge eines Nierenversagens auf);
  • Diabetes insipidus während der Schwangerschaft (ist ein weniger häufiger Typ);
  • Dipsogen (primär), dessen Ursache unbekannt ist. Zu dieser Art gehört auch der sogenannte psychogene Diabetes insipidus, dessen Ursache eine psychische Erkrankung ist..

Formen von Diabetes insipidus werden in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Letztere sind viel häufiger.

Die Ursachen für Diabetes insipidus der zentralen Form sind eine unzureichende Menge des Hormons ADH (Vasopressin), das normalerweise die Bindung von Wasser durch die Nieren kontrolliert (erhöht), anstatt es mit Urin aus dem Körper auszuschließen. Somit produziert eine Person eine übermäßige Menge an verdünntem Urin pro Tag, was zu Dehydration, schlechtem Schlaf, Müdigkeit, verminderter Produktivität und nachfolgenden psychischen Störungen führen kann.

Die Hauptursache für Diabetes insipidus ist die Immunität des Nierengewebes gegen die Wirkungen des Hormons ADH.

Entwicklungsfaktoren


Unter den Begleitfaktoren ist Folgendes zu beachten:

  • Kopfverletzungen;
  • ein Gehirntumor, der die Hypophyse und den Hypothalamus betrifft;
  • Komplikationen, die in den frühen Stadien nach einer Operation am Gehirn auftreten;
  • genetische Veranlagung;
  • Enzephalitis;
  • Anämie;
  • Metastasen;
  • Nierenerkrankung.

Eine spezielle Variante des vererbten zentralen Diabetes insipidus ist das Wolframsyndrom. Dies ist das gleichzeitige Auftreten von Diabetes und Diabetes insipidus, Blindheit und Taubheit. Wie andere erbliche Formen von Diabetes insipidus ist dieses Syndrom bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig, da es autosomal vererbt wird.

Die Essenz des nephrogenen Diabetes insipidus ist die Nierenunempfindlichkeit gegenüber dem antidiuretischen Hormon (ADH). Trotz der Tatsache, dass dieses Hormon produziert wird, findet es keine Verwendung in den Nieren und das Ergebnis ist daher das gleiche wie im vorherigen Fall.

Nephrogener Diabetes insipidus tritt häufiger nach Einnahme bestimmter Medikamente wie Lithium auf. Die erbliche Form der Krankheit ist mit dem X-Chromosom verbunden, d. H. Betrifft hauptsächlich Männer als Frauen.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt nur bei Frauen während der Schwangerschaft auf und wird durch das Enzym Vasopressin verursacht, das von der Plazenta produziert wird. Dieses Enzym katabolisiert den Abbau des antidiuretischen Hormons, was zu den gleichen Wirkungen wie bei anderen Formen dieser Krankheit führt. Schwangerschaftsdiabetes insipidus bei Frauen verschwindet normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen nach der Geburt.

Risikofaktoren für Diabetes mellitus

Zu den Risikofaktoren zählen Autoimmunerkrankungen (auch in der Familie), Kopfverletzungen (insbesondere bei Verkehrsunfällen), Gehirnoperationen, Gehirnentzündungen, Hypophysen- und Hypothalamustumoren sowie das Vorliegen einer ähnlichen Erkrankung in der Familie (Erbversagen).

Symptome von Diabetes insipidus


Wie bereits erwähnt, äußert sich Diabetes insipidus in Durst und der Bildung übermäßiger Urinmengen, weshalb häufiger uriniert wird. Ein Wassermangel im Körper kann zu Dehydration, Fieber und bei nephrogenem Diabetes insipidus, der angeboren ist und sich von Geburt an manifestiert, zu geistiger Behinderung führen. Diabetes insipidus kann in jedem Alter auftreten, normalerweise zwischen 10 und 20 Jahren. Patienten haben vorwiegend andere Symptome als häufiges Wasserlassen und übermäßigen Durst. Wiederholtes nächtliches Wasserlassen führt zu chronischer Müdigkeit und schlechter Leistung des Kindes in der Schule.

Häufiger als die vollständige Form (absoluter ADH-Mangel) tritt ein unvollständiger Diabetes insipidus auf, bei dem der Patient das Urinvolumen um mehr als 2,5 Liter erhöht. Urin / Tag (dies ist die Obergrenze der normalen Menge). Bei nephrogenem Diabetes insipidus setzt der Patient gelegentlich mehr als 4 Liter frei. Urin / Tag. In anderen Fällen beträgt der "übliche" Wert der Urinmenge pro Tag 4 bis 8 Liter. Extremwerte (ca. 20-30 Liter Urin / Tag) sind sehr selten.

Universelle Symptome von Diabetes insipidus sind:

  • Erhöhter Durst;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • Erhöhung des Urinausstoßes (3-30 Liter / Tag).

Optionale Symptome sind:

  • nächtliches Wasserlassen;
  • Enuresis.

Die Symptome von Diabetes insipidus sind unspezifisch, daher müssen andere Krankheiten wie Diabetes mellitus, andere endokrine Erkrankungen oder Organschäden, insbesondere neurologische und urologische, ausgeschlossen werden..

Es gibt Formen von Diabetes insipidus, beide vollständig exprimiert, mit ausgeprägter Diurese und Polyurie und asymptomatisch, bei denen Anzeichen anderer Art vorherrschen können als diejenigen, die der klassischen Definition der Krankheit entsprechen - allgemeine Müdigkeit, Schwäche, insbesondere Muskel- und Nachtkrämpfe. Manchmal können wiederkehrende Synkopen (Ohnmacht) auftreten..

Synkopen sind definiert als plötzliche, kurzfristige Trübung des Bewusstseins und des Muskeltonus mit anschließender spontaner Verbesserung. Ohnmacht ist das Ergebnis einer vorübergehenden Abnahme der Perfusionsbereiche zur Kontrolle des Bewusstseinszustands und in der Regel mit einer Abnahme des Blutdrucks verbunden. Zustände, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen verbunden sind, die für den Hirnstoffwechsel notwendig sind, wie Hypoglykämie oder Hypoxie, können ebenfalls zu Bewusstlosigkeit führen. Diese Bedingungen gehören jedoch nicht zu Synkopen. Synkopen können in 3 Hauptkategorien unterteilt werden, was eine prognostische Wirkung hat:

  • nicht kardiologisch;
  • unerklärt;
  • kardiologisch.

Diagnose von Diabetes insipidus

Da häufiges Wasserlassen ein Symptom für Diabetes ist, muss zunächst der Zuckerspiegel in Urin und Blut getestet werden. Wenn die Werte normal sind (d. H. Der Blutzucker die Grenzwerte von 3,5-5,5 mmol / l nicht überschreitet. Blut und im Urin - 0 mmol / l. Urin) und andere Ursachen für übermäßiges Wasserlassen ausgeschlossen sind, sollte der Arzt dies ausschließen festzustellen, um welche Form von Diabetes insipidus es sich handelt.

Diagnose von Diabetes insipidus mit Hilfe von sogenannten Desmopressin-Test, wenn Desmopressin (ein synthetischer Ersatz für Vasopressin) dem Patienten intravenös verabreicht wird und beobachtet wird, ob eine Änderung des Urinvolumens auftritt. Wenn ja, dann sprechen wir über zentralen Diabetes insipidus, und wenn nicht, dann peripher.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung hängt von der Ursache des Diabetes ab. Das fehlende antidiuretische Hormon wird durch ein synthetisches Analogon, Desmopressin, in Form von Injektionen, Nasentropfen oder Tabletten ersetzt. Im Falle einer Nierenunempfindlichkeit gegenüber ADH hat die Verabreichung von Desmopressin nicht die gewünschte Wirkung. Daher werden Medikamente verschrieben, die die Reabsorption von Natriumionen stimulieren, die Wasser in den Nieren binden (Hydrochlorothiazid und Indomethacin), damit der Körper es nicht verliert. Es ist wichtig, die Salzaufnahme in der Ernährung zu reduzieren und zu trinken..

Behandlung von zentralem Diabetes insipidus

Die Wahl der Behandlung hängt davon ab, ob ein ADH-Mangel durch eine Gehirnkrankheit oder eine traumatische Hirnverletzung verursacht wird. Bei Hirnkrankheiten wird neben den Folgen auch die zugrunde liegende Ursache (Chemotherapie, Operation) behandelt. Die regelmäßige Behandlung des zentralen Diabetes insipidus umfasst die Verabreichung von Desmopressin. Dieses Medikament wird in Form von Tabletten, Nasenspray oder Injektion verwendet. Der Patient sollte über die Einhaltung des Trinkschemas unterrichtet werden, was bei der Einnahme von Desmopressin sehr wichtig ist.

Behandlung von peripherem Diabetes insipidus

In diesem Fall ist die Behandlung etwas komplizierter, da der Körper genügend ADH produziert, die Nieren jedoch nicht richtig darauf reagieren können. In diesem Fall wirkt Desmopressin daher nicht. Daher basiert die Behandlung auf der Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Verhinderung von Dehydration) und einer salzarmen Diät, die eine übermäßige Urinbildung und -ausscheidung verhindert. Paradoxerweise werden bei der Behandlung von peripherem Diabetes insipidus-Diabetes paradoxerweise Diuretika (Hydrochlorothiazid) verwendet, die das Wasserlassen fördern.

Diese Form von Diabetes insipidus kann auch durch andere Medikamente verursacht werden. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der über den Ausschluss und den Ersatz durch andere Medikamente entscheidet.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus

Diese Form von Diabetes insipidus bei Frauen wird durch die Einnahme von Desmopressin behandelt, das dem Körper das fehlende Hormon ADH gibt, das die von der Plazenta gebildeten Enzyme abbaut.

Behandlung von dipsogenem Diabetes insipidus

Diese Krankheit wird durch eine Schädigung des Gehirnzentrums verursacht, das für das Durstgefühl verantwortlich ist. Für diese Form von Diabetes wird kein Arzneimittel angewendet. Flüssigkeitsmanagement wird empfohlen und eine salzarme Diät.

Zusätzliche Behandlungsinformationen

Die Krankheit sollte immer unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zur Verhinderung von Austrocknung ist unerlässlich.

Jeder Patient mit dieser Krankheit sollte immer ein Dokument bei sich haben, aus dem gegebenenfalls seine Krankheit hervorgeht (bei Bewusstlosigkeit usw.)..

Prävention von Diabetes insipidus

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern. Sie können versuchen, Kopfverletzungen zu vermeiden. Ebenso besteht keine Möglichkeit einer Impfung gegen Enzephalitis, die Diabetes insipidus verursachen kann.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Eine sehr schwerwiegende Komplikation der Krankheit ist die Dehydration, insbesondere bei bewusstlosen Patienten, d. H. Bei Patienten, die die Flüssigkeitsaufnahme bei Durst nicht regulieren können. Im Falle der Entwicklung von nephrogenem Diabetes insipidus in der frühen Kindheit besteht die Möglichkeit, eine geistige Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß zu entwickeln - von geringfügigen Gedächtnisstörungen bis hin zu Demenz oder Wachstumsstörungen. Eine solche Krankheit wird als ziemlich gefährlich angesehen und es ist besser, sie im Frühstadium zu identifizieren..

Diabetes insipidus

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Diabetes insipidus ist ein Syndrom, das durch einen Mangel an Vasopressin im Körper verursacht wird. Diese Substanz wird auch als antidiuretisches Hormon bezeichnet. Es wird im Hypothalamus gebildet, reichert sich in der Hypophyse an und ist für den Flüssigkeitshaushalt im Körper verantwortlich: Blut, Wasser, extrazellulärer Flüssigkeitsteil usw..

Diabetes insipidus entwickelt sich als Folge von Hypophysenerkrankungen, die durch gutartige oder bösartige metastatische Tumoren hervorgerufen werden. Eine weitere mögliche Ursache für zerstörerische Prozesse in der Hypophyse sind erfolglose chirurgische Eingriffe am Gehirn. Ungefähr alle 5 Fälle von Diabetes insipidus ist ein Beispiel für eine solche erfolglose neurochirurgische Operation.

Diabetes insipidus ist keine Erbkrankheit. Bei einer Reihe von autosomal rezessiv vererbten Syndromen, beispielsweise bei der Wolframkrankheit, ist jedoch ein vollständiger oder unvollständiger Diabetes insipidus Teil des klinischen Bildes einer genetischen Mutation.

Diabetes insipidus ist eine ziemlich seltene Krankheit. Es hinterlässt nicht mehr als 0,77% aller endokrinen Pathologien. Diabetes insipidus wird bei Frauen und Männern gleich häufig diagnostiziert. Bei Kindern ist Diabetes insipidus normalerweise angeboren, obwohl seine Diagnose ziemlich spät erfolgen kann - nach 20 Jahren. Bei Erwachsenen wird häufiger eine erworbene Form der Krankheit diagnostiziert..

Arten von Diabetes insipidus

Neben dem angeborenen Diabetes insipidus bei Kindern und der erworbenen Form bei Erwachsenen kann die Krankheit auch zentral, renal oder idiopathisch sein.

Zentraler Diabetes insipidus

Ein zentraler oder hypothalamischer Hypophysen-Diabetes insipidus entsteht durch die Unfähigkeit der Nieren, Flüssigkeit anzusammeln. Diese Pathologie wird durch Störungen in der Arbeit der distalen Tubuli des Nephrons verursacht. Infolgedessen leidet ein Patient mit zentralem Diabetes insipidus an häufigem Wasserlassen und Polydipsie - unersättlichem Durstsyndrom.

Wenn der Patient die Möglichkeit hat, unbegrenzt viel Flüssigkeit zu trinken, ist er praktisch nicht in Gefahr. Wenn es bei einem Patienten mit Diabetes insipidus dieser Form nicht möglich ist, den Durst zu stillen, entsteht eine starke Dehydration (hyperosmolare Dehydration). Das extreme Stadium dieses Syndroms ist ein lebensbedrohliches hyperosmolares Koma.

Bei längerem aktuellem zentralem Diabetes insipidus entwickelt der Patient eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber künstlich verabreichtem antidiuretischem Hormon. Je früher mit der Behandlung von Diabetes insipidus dieser Form begonnen wird, desto günstiger ist daher die Prognose.

Darüber hinaus können große Mengen an Flüssigkeit, die bei Diabetes insipidus verwendet werden, zu Gallendyskinesien, Magenprolaps oder zur Entwicklung eines Reizdarmsyndroms führen.

Idiopathischer Diabetes insipidus

Ein Drittel der Krankheitsfälle ist die idiopathische Form von Diabetes insipidus. Dies bedeutet, dass während der Diagnose von Diabetes insipidus während der Visualisierung der Hypophyse keine organischen Pathologien des Organs festgestellt werden können..

Nieren-Diabetes insipidus

Die Krankheit wird durch einen Rezeptor, einen enzymatischen Defekt oder eine organische Pathologie der Nieren verursacht. Dies ist eine ziemlich seltene Form von Diabetes insipidus bei Kindern, normalerweise angeboren. Die Mutation des Aquaporin-2-Gens oder des Vasopressinrezeptors provoziert es..

Erworbener Nieren-Diabetes insipidus bei Erwachsenen entsteht durch Nierenversagen verschiedener Ursachen, längere Therapie mit Lithiumpräparaten, Hyperkalzämie usw..

Symptome von Diabetes insipidus

Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind häufiges Wasserlassen (Polyurie) und Durstsyndrom (Polydipsie). Die Schwere dieser Symptome von Diabetes insipidus kann von unterschiedlicher Intensität sein..

Bei einem unvollständigen Mangel an antidiuretischem Hormon ist nur eine geringfügige Manifestation der Symptome von Diabetes insipidus möglich. Die idiopathische Form ist dagegen durch einen akuten Ausbruch der Krankheit gekennzeichnet.

Die klinischen Symptome von Diabetes insipidus von lang anhaltender Form sind:

  • Blasenvergrößerung,
  • Dehnen und Senken des Magens,
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck),
  • Anzeichen von Dehydration.

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern können besonders akut sein, bis hin zur Entwicklung neurologischer Störungen, einem starken Temperaturanstieg, schwächendem Erbrechen, Harninkontinenz und hyperosmolarem Koma.

Diagnose von Diabetes insipidus

Bei der Diagnose von Diabetes insipidus wird ein Polyurietest verwendet. Normalerweise sollte die ausgeschiedene Urinmenge 3 Liter pro Tag nicht überschreiten. Der Urin eines Patienten mit Diabetes insipidus ist durch einen Überschuss dieser Indikatoren sowie eine geringe Urindichte gekennzeichnet.

Der zweite Test, der zur Diagnose von Diabetes insipidus verwendet wird, wird als Trockenfrisstest bezeichnet. Dem Patienten wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu trinken. Wenn der Patient während dieser Zeitspanne eine starke Abnahme des Körpergewichts aufweist und die Urindichte 300 mosm / l nicht überschreitet, wird bei dem Patienten Diabetes insipidus diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose von Diabetes insipidus umfasst den Ausschluss von insulinabhängigem Diabetes, organischen Nierenerkrankungen, psychischen und neurotischen Störungen sowie das Vorhandensein von Tumoren in der Hypothalamus-Hypophysen-Region.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes insipidus basiert auf einer Substitutionstherapie mit synthetischen Analoga von Vasopressin. Zu den Medikamenten, die den Spiegel des antidiuretischen Hormons im Körper ausgleichen können, gehören Desmopressin oder Adiuretin. Sie sind in Form von Tabletten oder Nasensprays erhältlich.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus mit Tabletten-Desmopressin werden Dosierungen von bis zu 0,4 mg 3-4 mal täglich angewendet. Die synthetische Vasopressininjektion in die Nase sollte ebenfalls mindestens dreimal täglich erfolgen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus werden auch Arzneimittel mit längerer Wirkung, beispielsweise Pitressin Tanat, eingesetzt. Es kann einmal alle 3-5 Tage verwendet werden.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Diabetes insipidus spielt die Diät-Therapie. Allen Patienten mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon im Körper wird empfohlen, fraktioniert zu essen und die Menge an komplexen Kohlenhydraten in der Ernährung (Kartoffeln, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Fleisch, Nüsse) zu erhöhen..

Die Stimulierung der Produktion von natürlichem Vasopressin in der unvollständigen Form von Diabetes insipidus erfolgt mit Chlorpropamid und Carbomazepin..

Die chirurgische Behandlung von Diabetes insipidus ist bei Patienten mit Hypophysentumor angezeigt - Entfernung des Tumors und gegebenenfalls Strahlenexposition.

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Diabetes insipidus - Ursachen und Diagnose, Behandlung und Komplikationen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine relativ seltene Krankheit, die durch starken Durst und die Freisetzung von überschüssigem Urin (Polyurie) gekennzeichnet ist..

In den meisten Fällen ist Diabetes insipidus das Ergebnis einer gestörten Synthese, Akkumulation und Freisetzung von antidiuretischem Hormon (ADH)..

Diabetes insipidus kann aber auch auftreten, wenn die Nieren nicht auf die Wirkung dieses Hormons reagieren können. Weniger häufig tritt Diabetes insipidus während der Schwangerschaft auf (Schwangerschaftsdiabetes insipidus).

Viele Menschen verwechseln diese Krankheit mit dem Konsonantenbegriff "Diabetes". Aber abgesehen vom Namen haben Diabetes insipidus und Diabetes mellitus (Typ 1 und 2) absolut nichts gemeinsam.

Die moderne Behandlung von Diabetes insipidus zielt darauf ab, die Grundursache zu beseitigen, den Durst zu lindern und den Urinausstoß zu normalisieren.

Ursachen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus tritt auf, wenn unser Körper seine Fähigkeit verliert, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Normalerweise geben die Nieren ständig überschüssiges Wasser in Form von Urin ab. Dieses Wasser wird aus dem Blut in den Nierennephronen gefiltert, sammelt sich dann in der Blase an und bleibt dort, bis die Person urinieren möchte.

Wenn die Nieren richtig funktionieren, regulieren sie den Flüssigkeitshaushalt im Körper fein - wenn wir viel trinken und wenig Flüssigkeit verlieren, wird mehr Urin produziert, und wenn wir dehydriert sind, reduzieren die Nieren die Urinproduktion, um Wasser zu sparen. Das Volumen und die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten bleiben aufgrund dieses wichtigen Mechanismus konstant.

Die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme wird hauptsächlich durch Durst bestimmt, obwohl unsere Gewohnheiten dazu führen können, dass wir mehr Wasser als nötig trinken. Die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsausscheidung wird jedoch durch das antidiuretische Hormon (ADH), auch Vasopressin genannt, beeinflusst.

Antidiuretisches Hormon (Vasopressin) wird im Hypothalamus produziert und reichert sich in der Hypophyse an - eine kleine, aber sehr wichtige Struktur an der Basis des Gehirns, die wichtige Prozesse in unserem Körper reguliert. Antidiuretisches Hormon wird bei Bedarf in den Blutkreislauf freigesetzt. Es konzentriert den Urin und beeinflusst die Rückresorption von Wasser in den Tubuli des Filterapparats der Nieren.

Diabetes insipidus kann als Folge verschiedener Störungen auftreten:

1. Zentraler Diabetes insipidus.

Die Ursache für zentralen Diabetes insipidus ist normalerweise die Niederlage der Hypophyse oder des Hypothalamus. Es kann durch Gehirnoperationen, Trauma, Schwellung, Meningitis und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems verursacht werden. In einigen Fällen bleibt die Ursache unbekannt. Ein beschädigtes Hypothalamus-Hypophysen-System ist für die Verletzung der Produktion, Lagerung und Freisetzung von ADH verantwortlich. Oft geht diese Krankheit mit anderen Problemen einher, da die Hypophyse viele Körperfunktionen steuert.

2. Nephrogener Diabetes insipidus.

Nephrogener Diabetes insipidus tritt aufgrund eines Defekts in den Nierentubuli auf - Strukturen, in denen eine Wasserresorption auftritt. Dieser Defekt macht die Nieren unempfindlich gegen ADH. Diese Pathologie kann entweder erblich (genetisch) oder als Folge einer chronischen Nierenerkrankung erworben sein. Einige Medikamente wie Lithiumsalze und Tetracyclin können auch nephrogenen Diabetes insipidus verursachen..

3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt nur während der Schwangerschaft auf, wenn ein von der Plazenta produziertes Enzym (ein Blutgefäßsystem zur Versorgung des Fötus) die mütterliche ADH zerstört.

4. Dipsogener Diabetes insipidus.

Diese Form von Diabetes insipidus ist besser bekannt als primäre Polydipsie oder psychogene Polydipsie. Bei dieser Krankheit unterdrückt eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme die Wirkung des antidiuretischen Hormons. Eine konstante, unkontrollierte Flüssigkeitsaufnahme kann aus einer psychischen Störung (z. B. mit Zwangsstörung (OCD)) oder einer Schädigung des Durstregulationsmechanismus im Hypothalamus (z. B. mit Sarkoidose) resultieren..

In einigen Fällen ist die Ursache für Diabetes insipidus trotz einer umfassenden Untersuchung des Patienten immer noch nicht klar.

Risikofaktoren für Diabetes insipidus

Nephrogener Diabetes insipidus, der kurz nach der Geburt auftritt, hat normalerweise eine genetische Ursache, die mit einer irreversiblen Beeinträchtigung der Fähigkeit der Nieren verbunden ist, Urin zu konzentrieren. Nephrogener Diabetes insipidus wird am häufigsten von Männern betroffen, während Frauen möglicherweise defekte Gene tragen.

Symptome von Diabetes insipidus

Häufige Symptome von Diabetes insipidus sind:

• Extremer Durst (Polydipsie).
• Übermäßiger Urinausstoß (Polyurie).
• Nicht ausreichend konzentrierter, leichter Urin.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann eine Person täglich 3 Liter Urin bei leichtem Diabetes insipidus bis 15 (!) Liter bei schwerer Erkrankung ausscheiden. Nykturie ist ebenfalls charakteristisch - Patienten stehen nachts auf, um zu urinieren. In einigen Fällen können sie direkt ins Bett urinieren (Inkontinenz).

Im Gegensatz zu psychischen Erkrankungen, die mit der Besessenheit einhergehen, ständig Wasser zu trinken, wachen Patienten mit Diabetes insipidus auch nachts auf, gequält von Durst.

Bei kleinen Kindern kann sich Diabetes insipidus mit folgenden Symptomen manifestieren:

• Unerklärliche Angst und ständiges Weinen.
• Ungewöhnlich schnelles Füllen von Windeln.
• Erhöhung der Körpertemperatur.
• Erbrechen und Durchfall.
• trockene Haut.
• Kalte Gliedmaßen.
• Wachstumsstörungen.
• Gewichtsverlust.

Bei ungewöhnlichem Durst und erhöhter Urinausscheidung einen Arzt konsultieren. Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto eher kann der Arzt mit der Behandlung beginnen und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Diagnose von Diabetes insipidus

Die Symptome von Diabetes insipidus können bei anderen Krankheiten beobachtet werden, so dass der Arzt viele Tests durchführen muss. Wenn der Arzt Diabetes insipidus vorschlägt, führt er Tests durch, um die Art der Krankheit zu bestimmen und die geeignete Behandlung zu verschreiben..

Zur Diagnose von Diabetes insipidus werden folgende Methoden angewendet:

1. Dehydrationstest.

Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Ursache von Diabetes insipidus. Sie werden gebeten, die Einnahme der Flüssigkeit 2-3 Stunden vor dem Test abzubrechen. Der Arzt bestimmt Ihr Gewicht, Volumen und die Zusammensetzung des Urins sowie den ADH-Spiegel im Blut während dieser Zeit. Bei Kindern und schwangeren Frauen wird empfohlen, diesen Test unter strenger Kontrolle durchzuführen, damit der Flüssigkeitsverlust 5% des ursprünglichen Körpergewichts nicht überschreitet..

Dies ist eine vollständige physikalische und chemische Analyse des Urins. Wenn der Urin nicht ausreichend konzentriert ist (dh weniger Salze als normal enthält), kann dies für Diabetes insipidus sprechen.

3. Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Kopf-MRT ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem der Arzt ein sehr detailliertes Bild Ihres Gehirns und aller seiner Strukturen erhalten kann. Der Arzt wird sich für den Bereich der Hypophyse und des Hypothalamus interessieren. Diabetes insipidus kann in diesem Bereich durch einen Tumor oder ein Trauma verursacht werden, wie die MRT zeigt..

4. Genetisches Screening.

Wenn der Arzt einen erblichen Diabetes insipidus vermutet, muss er die Familienanamnese untersuchen und eine genetische Analyse durchführen.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes hängt unwesentlich davon ab, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet..

Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Arten von Krankheiten können sein:

1. Zentraler Diabetes insipidus.

Bei dieser Art von Krankheit, die mit einem Mangel an ADH einhergeht, besteht die Behandlung in der Einnahme eines synthetischen Hormons - Desmopressin. Der Patient kann Desmopressin in Form eines Nasensprays, Tabletten oder Injektionen einnehmen. Synthetisches Hormon reduziert übermäßiges Wasserlassen.

Für die meisten Patienten mit dieser Diagnose ist Desmopressin eine wirksame und sichere Wahl. Während der Einnahme von Desmopressin sollten Sie nur dann Flüssigkeit trinken, wenn Sie wirklich durstig sind. Diese Anforderung beruht auf der Tatsache, dass das Medikament die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper verhindert und die Nieren weniger Urin produzieren.

In leichten Fällen von zentralem Diabetes insipidus müssen Sie möglicherweise nur Ihre Flüssigkeitsaufnahme reduzieren. Der Arzt kann die tägliche Flüssigkeitsaufnahme normalisieren - zum Beispiel 2,5 Liter pro Tag. Diese Menge ist individuell und sollte für eine normale Flüssigkeitszufuhr sorgen.!

Wenn die Krankheit durch einen Tumor und andere Anomalien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht wird, wird der Arzt die Behandlung der Grunderkrankung empfehlen.

2. Nephrogener Diabetes insipidus.

Diese Krankheit ist das Ergebnis einer falschen Nierenreaktion auf das antidiuretische Hormon, sodass Desmopressin hier nicht wirkt. Ihr Arzt wird Ihnen eine salzarme Diät verschreiben, um Ihren Nieren zu helfen, den Urinausstoß zu reduzieren..

Hydrochlorothiazid (Hypothiazid), das allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, kann die Symptome lindern. Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum (normalerweise zur Erhöhung des Urinausstoßes), verringert jedoch in einigen Fällen den Urinausstoß, wie dies bei nephrogenem Diabetes insipidus der Fall ist. Wenn die Krankheitssymptome trotz Einnahme von Medikamenten und Diät nicht verschwinden, kann ein Absetzen der Medikamente zu einem Ergebnis führen..

Ohne die vorherige Genehmigung des Arztes können Sie die Dosis jedoch nicht reduzieren oder Medikamente absagen!

3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus.

Die Behandlung für die meisten Fälle von Diabetes insipidus bei schwangeren Frauen ist die Einnahme des synthetischen Hormons Desmopressin. In seltenen Fällen wird diese Art von Krankheit durch eine Abnormalität des für den Durst verantwortlichen Mechanismus verursacht. Dann wird Desmopressin nicht verschrieben.

4. Dipsogener Diabetes insipidus.

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Art von Diabetes insipidus. Bei einer Reihe von psychischen Störungen zwingt die Behandlung durch einen Psychiater den Patienten jedoch dazu, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren und die Krankheitssymptome zu lindern.

Tipps für Patienten mit Diabetes insipidus:

1. Verhindern Sie Austrocknung.

Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, täglich eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu verwenden, um Austrocknung zu vermeiden. Nehmen Sie überall Wasser mit, besonders wenn Sie eine lange Reise unternehmen. Kindern sollte angeboten werden, Tag und Nacht alle 2 Stunden Wasser zu trinken.

2. Tragen Sie ein Warnschild.

Im Westen ist es üblich, spezielle Armbänder oder medizinische Warnkarten in Ihrer Brieftasche zu tragen. Dies hilft dem Arzt, schnell zu navigieren, wenn etwas in Ihnen passiert.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus verursacht Dehydration, die die Funktion vieler Organe stört. Dies gilt nicht nur für dipsogenen Diabetes insipidus, bei dem Patienten zunächst viel Flüssigkeit trinken..

Anzeichen einer Dehydration sind:

• trockener Mund.
• Muskelschwäche.
• Niedriger Druck.
• Hypernatriämie.
• eingefallene Augen.
• Temperaturerhöhung.
• Kopfschmerzen.
• Kardiopalmus.
• Gewichtsverlust.

2. Elektrolytisches Ungleichgewicht.

Diabetes insipidus kann auch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper verursachen. Elektrolyte sind Mineralien wie Natrium, Kalium, Kalzium, die den Flüssigkeitshaushalt und das reibungslose Funktionieren unserer Zellen aufrechterhalten..

Zu den Symptomen eines elektrolytischen Ungleichgewichts gehören:

• Arrhythmie.
• die Schwäche.
• Kopfschmerzen.
• Reizbarkeit.
• Muskelschmerzen.

3. Überschüssige Flüssigkeit.

Bei übermäßigem Wasserverbrauch (dipsogener Diabetes insipidus) ist eine sogenannte Wasservergiftung möglich. Es äußert sich in einer geringen Natriumkonzentration im Blut (Hyponatriämie), die zu Hirnschäden führen kann.

Konstantin Mokanov: Master of Pharmacy und professioneller medizinischer Übersetzer