Ursachen, Symptome, Grade und Behandlung von multinodulärem Kropf

Italienische Renaissancekünstler haben in ihren Gemälden oft Frauen mit vergrößerten Schilddrüsen dargestellt, anscheinend zu dieser fernen Zeit - dieses Phänomen war so weit verbreitet, dass es die Norm war.

In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz der Schilddrüse stetig zugenommen..

Unter endokrinen Erkrankungen nähern sie sich Diabetes mellitus. Der Grund für solch hohe Raten ist schlechte Ökologie, schlechte Lebensmittelqualität und Jodmangel in Wasser und Lebensmitteln.

Was ist multinodularer Kropf??

Multinodulärer Kropf ist eine Krankheit, die alle Formationen in der Schilddrüse in Form von Knoten mit einem unterschiedlichen Ursprung, einer unterschiedlichen Struktur und Größe von mehr als 10 mm kombiniert.

Knoten können unterschiedlicher Natur sein:

Kolloid und andere.

In einigen Fällen wird eine Kombination mehrerer Knotentypen bei einem Patienten gleichzeitig beobachtet..

Abhängig von den strukturellen Veränderungen in der Struktur der Drüse wird der multinoduläre Kropf in drei Typen unterteilt:

Knoten: diagnostiziert mit einer ungleichmäßigen Vergrößerung der Schilddrüse, die durch ihre übermäßige Aktivität verursacht wird.

Diffus: tritt mit einem gleichmäßigen Wachstum des Drüsengewebes auf, was auf eine Abnahme seiner Sekretionsfunktion hinweist.

Gemischt: Es ist ziemlich selten und wird als "endemischer knotiger Kropf" bezeichnet. Gleichzeitig ist die Schilddrüse ungleichmäßig vergrößert, einige ihrer Abschnitte bleiben jedoch gleichmäßig.

Wenn mehr als zwei Knoten gefunden werden, deren Größe 1 cm Durchmesser überschreitet, wird eine Schilddrüsenpunktion empfohlen. Die überwiegende Mehrheit der erkannten Schilddrüsenknoten ist gutartig. Solche Neoplasien beeinträchtigen in der Regel nicht ihre Funktion und sprechen bei einer ähnlichen Entwicklung der Krankheit von multinodulärem euthyroidem Kropf. Nur 5% der erkannten Knoten sind bösartig.

Der Mechanismus der Entwicklung von bösartigen und gutartigen Neoplasien bei Krebs ist unterschiedlich. Tumorknoten werden durch abnormale schnelle Teilung einer der Zellen der Drüse aufgrund einer Schädigung ihres genetischen Codes gebildet. Bösartige Knoten ersetzen keine gesunden Drüsenzellen, sondern dringen zwischen ihnen ein. Bei einem gutartigen pathologischen Prozess wächst der Knoten und drückt das umgebende Gewebe zusammen.

In Russland tritt die Krankheit bei 12% der Bevölkerung auf, während Frauen viermal häufiger als Männer sind. Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Krankheit steigt mit dem Alter, der Höhepunkt der Erkennung von multinodulärem Kropf tritt im Alter von 45-60 Jahren auf.

Trotz der Tatsache, dass das Vorhandensein von Knoten in der Schilddrüse möglicherweise ihre normale Funktion nicht beeinträchtigt, erfordert die Krankheit eine obligatorische Behandlung. In einigen Fällen ist das Ignorieren eines solchen Problems eine Lebensgefahr..

Symptome eines multinodulären Kropfes der Schilddrüse

Multinodulärer Kropf kann viele Jahre lang die Schilddrüsenfunktion nicht beeinträchtigen, und der Patient wird keine Beschwerden oder Beschwerden haben. Bis der Knoten eine Größe von 1–2 cm Durchmesser erreicht, ist es ziemlich problematisch, nach außen zu schauen. Bei diesem Krankheitsverlauf werden bei Routineuntersuchungen an einem Ultraschallgerät häufig Knoten gefunden. Wenn Sie dieses Problem nicht rechtzeitig beachten, kann sich im Laufe der Zeit eine Hyperthyreose oder Hyperthyreose entwickeln..

Eine Klinik mit multinodulärem Kropf ähnelt einem toxischen diffusen Kropf, es gibt jedoch keine Ophthalmopathie und kein Myxidem. Der Patient kann durch übermäßiges Schwitzen, Reizbarkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens mit einem Anstieg der Außenlufttemperatur, häufigem Herzschlag und arterieller Hypertonie gestört werden. Manchmal klagt der Patient über Kribbeln im Herzen und in den Schulterblättern sowie über gesteigertem Appetit, ständigem Durst, Durchfall und Gewichtsverlust. Zusätzlich zittern die Finger an Händen, Zunge und am ganzen Körper. Nachts werden solche Menschen von einem Gefühl der Hitze heimgesucht, sie sind von Angst und Furcht geprägt. Vor dem Hintergrund solcher Symptome sind Potenz und sexuelles Verlangen signifikant reduziert.

Manchmal wächst die Schilddrüse und nimmt die falsche Form an, was nicht nur für den Arzt, sondern auch für seinen Patienten erkennbar ist. Normalerweise ist das Eisen zu diesem Zeitpunkt so groß, dass es benachbarte Organe komprimiert. In diesem Fall gibt es eine Stimmveränderung, Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen, ein Gefühl der Verengung oder Erstickung im Nacken, besonders deutlich tritt dieses Gefühl im Liegen auf.

Sie können unabhängig versuchen, einen Knoten in der Schilddrüse zu finden. Eine gesunde Drüse ist homogen und elastisch. Wenn beim Abtasten dichte Bereiche gefunden werden, können dies Knoten sein. Normalerweise sind sie nicht mit der Haut verbunden und beim Verschlucken beweglich..

Bei der Untersuchung mit einem Ultraschallgerät wird ein multinodulärer Kropf erkannt, der sich nicht äußerlich manifestiert. Danach wird eine hormonelle Untersuchung und gegebenenfalls eine Untersuchung der Zellen des Knotens vorgeschrieben. Der Zweck der weiteren Behandlung hängt vom Ergebnis dieser Tests ab..

Grad des multinodulären Schilddrüsenkropfes

Bei schweren Anzeichen von Schilddrüsenkropf ist die Krankheit in 3 Grad unterteilt:

1 Grad multinodularer Kropf. Bei äußerer Untersuchung und Palpation der Schilddrüse fehlt die Manifestation eines multinodulären Kropfes. Um die Krankheit zu diagnostizieren und die Diagnose zu bestätigen, werden Studien mit anderen Methoden durchgeführt.

2 Grad multinodularer Kropf. Es gibt eine leichte Zunahme des Drüsenvolumens, die nur durch Abtasten bestimmt wird. Bei einer externen Untersuchung werden Änderungen ihrer Größe nicht festgestellt.

3 Grad multinodularer Kropf. Signifikantes Wachstum des Schilddrüsengewebes, das sich nicht nur beim Abtasten, sondern auch bei äußerer Untersuchung des Patienten bemerkbar macht.

Kropf führt möglicherweise nicht zu einer sichtbaren Vergrößerung der Schilddrüse oder provoziert deren signifikantes Wachstum, bei dem er den gesamten Hals einnimmt und sogar hinter das Brustbein fällt..

Ursachen des multinodulären Kropfes

Die genauen Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt, aber eine unzureichende Aufnahme von Jod über die Nahrung hat erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Darüber hinaus können folgende Faktoren provozieren:

Störung des Zentralnervensystems;

Erkrankungen der Leber und des Verdauungssystems;

Überlastungen im Zusammenhang mit der Anpassung;

Hemmung der humoralen Immunität;

Schädliche Arbeitsbedingungen;

Häufige entzündliche Prozesse in der Schilddrüse;

Langzeitanwendung bestimmter Medikamente;

Genetische Veranlagung für die Krankheit.

Die Ernennung der richtigen Behandlung hängt vom Verständnis der in der Schilddrüse ablaufenden Prozesse ab. Bei Jodmangel nimmt die sekretorische Aktivität des Organs ab und Eisen beginnt, die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu verringern, die seine Aktivität stimulieren. Ein Signal über Hormonmangel gelangt ins Gehirn und die Hypophyse beginnt mit der aktiven Produktion des Hormons TSH, das die Schilddrüse stimuliert. Unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen teilen sich Schilddrüsenzellen aktiv, wodurch die Drüse an Größe zunimmt. Dies kann als kompensatorische Reaktion auf Jodmangel bezeichnet werden. Daher versucht der Körper, das Volumen der Schilddrüse unabhängig zu erhöhen, um die notwendige Menge an Jod und anderen Substanzen effektiver aus dem Blut zu entnehmen.

Wenn der Bedarf des Körpers an Schilddrüsenhormonen abnimmt, sammelt sich ein Kolloid in der Drüse an. Klinisch manifestiert sich dies in Form eines volumetrischen Kropfes. Im Inneren ist es mit Follikeln gefüllt, die kolloidale Substanzen enthalten. Mit dem wiederholten Bedürfnis des Körpers nach einer erhöhten Hormonkonzentration wächst das Schilddrüsengewebe wieder. Solche wellenartigen Prozesse können über mehrere Jahre beobachtet werden, dies führt zum Auftreten eines multinodulären Kropfes.

Der weibliche Körper ist aufgrund hormoneller Schwankungen während der Schwangerschaft, der Wechseljahre und monatlich während der Menstruation anfälliger für hormonelle Erkrankungen der Schilddrüse. Die erhöhte Sekretion der spezifischen Hormone Triiodthyronin und Tetraiodthyronin bei Frauen kann sich negativ auswirken.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der das Auftreten von Kropf beeinflusst, sind interne Autoimmunprozesse. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der humoralen Immunität treten im Blut bestimmte proteinhaltige Substanzen auf, die den Widerstand des Körpers gegen seine eigenen Schilddrüsenhormone aktivieren. Ein solcher Zustand vor dem Hintergrund einer ungünstigen äußeren Umgebung führt häufig zu einer signifikanten Abnahme der Aktivität der Schilddrüse (Hypothyreose), die letztendlich Krebs verursachen kann.

Behandlung von multinodulärem Kropf

Die Behandlungsmethoden für multinodulären Kropf werden in Abhängigkeit von den Gründen bestimmt, die sein Auftreten verursacht haben. Laut Endokrinologen erfordern nicht alle Arten dieser Krankheit eine obligatorische Behandlung. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Überwachung des Drüsenzustands und bei aktiver Proliferation der Knoten Behandlungsmethoden. Mit dem kompetenten Ansatz des Arztes und der Einhaltung aller erforderlichen Präventionsregeln kann der Patient mehrere Jahrzehnte mit dieser Krankheit leben und benötigt keinen chirurgischen Eingriff. Die Behandlung von multinodulärem Kropf kann entweder konservativ oder chirurgisch sein.

L-Thyroxin. Eine konservative Therapie wird für Patienten mit hohen oder niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln im Blut verschrieben. Bei Hypothyreose wird eine Behandlung mit L-Thyroxin verordnet, deren Dosis gemäß den Ergebnissen der Analyse in Abhängigkeit von der TSH-Konzentration bestimmt wird. Die Dosierung des Arzneimittels und die Dauer seiner Verwendung werden nur individuell ausgewählt. Typischerweise wird eine Kropfreduktion nach 6-8 Monaten regelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Manchmal ist eine längere Therapie erforderlich, die bis zu zwei Jahre dauern kann. Nach Abschluss der Behandlung werden ein Jahr lang jodhaltige Präparate verschrieben, um die Krankheit zu verhindern..

Thyrostatik. Eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen beinhaltet die Verwendung von Thyreostatika, die ihre Aktivität unterdrücken, und von Medikamenten, die den Metabolismus dieser Hormone im Körper beschleunigen. Darüber hinaus werden kombinierte Medikamente verschrieben, die Jod enthalten. Dies ist notwendig für die Tyrosinjodierung in der Schilddrüse und um die Synthese von TSH zu verlangsamen, was zur Beendigung des Kropfwachstums führt. Eine solche Therapie wird in den ersten Stadien der Krankheit und zur Vorbereitung auf die Operation eingesetzt.

Beim multinodulären eutheroiden Kolloidkropf werden keine Medikamente verschrieben, da die aktiven Komponenten dieser Wirkstoffe diese Formationen nicht beeinflussen können. Wenn daher der Ursprung des pathologischen Prozesses nicht rechtzeitig bestimmt wird, ist die Behandlung mit konservativen Methoden bedeutungslos und bringt kein Ergebnis..

Radioaktives Jod-131. Zur Behandlung der Krankheit wird die Einführung von radioaktivem Jod-131 in die Schilddrüse erfolgreich eingesetzt. Dieses Isotop verursacht den Tod von Knotenzellen. Ein ähnliches Verfahren ermöglicht es Ihnen, punktuell auf das Neoplasma einzuwirken, während das umgebende gesunde Gewebe intakt bleibt. Anschließend nimmt die Drüse ein normales Volumen an, die Größe der Knoten nimmt ab oder ihr vollständiges Verschwinden wird beobachtet..

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen bei Schilddrüsenerkrankungen umfassen einen gesunden Lebensstil, eine Vielzahl von Diäten und normalisierte körperliche Aktivität. Eine erhöhte Aufnahme von jodhaltigen Produkten und komplexen Vitaminen ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

Artikelautor: Kuzmina Vera Valerevna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Bildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach N. I. Pirogov, Fachgebiet "Allgemeine Medizin" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

Was ist knotiger ungiftiger Schilddrüsenkropf??

Der knotige ungiftige Kropf der Schilddrüse ist eine Vergrößerung der Drüse mit der Bildung von Robben oder Knötchen in ihrem Gewebe. Es produziert Hormone, die helfen, den Stoffwechsel des menschlichen Körpers zu regulieren. Es befindet sich am Hals in seiner vorderen Region direkt unter dem Adamsapfel. Knoten sind selten schmerzhaft und neigen dazu, sehr langsam zu wachsen.

Der knotige ungiftige Schilddrüsenkropf befindet sich direkt unter dem Adamsapfel.

Es gibt verschiedene Arten von Kropf. Betrachten Sie einen ungiftigen Kropf oder sporadisch. Dies ist eine Art einfacher Kropf, der sein kann:

  • Diffus - bezieht das gesamte Drüsengewebe in den Prozess ein.
  • Verknotet. In diesem Fall kommt es zur Bildung und zum Wachstum von Knötchen auf dem Eisen. Kann multinodulärer Kropf sein.

Die Robbenentwicklung ist ein Marker für das Fortschreiten des Kropfes. In dieser Situation muss ein Endokrinologe konsultiert werden, der über weitere Behandlungsmethoden für einen solchen Patienten entscheidet.

Was ist ungiftiger multinodulärer Kropf (E 04.2) ?

Der nichttoxische multinoduläre Kropf ist eine Krankheit, bei der das Volumen der Schilddrüse bei Vorhandensein von Knoten erhöht wird, ohne dass ihre Funktion verändert wird (die darin produzierten Hormonspiegel bleiben normal). Die Krankheit wird durch Ultraschall diagnostiziert. Die Diagnose wird vom Arzt bestätigt, auch wenn es sich nur um einen einzelnen Knoten handelt, ohne das Volumen der gesamten Drüse zu erhöhen.

Der ungiftige knotige Kropf in Populationen mit normaler Jodversorgung liegt bei Frauen bei etwa 5,3% und bei Männern bei 0,8%.

Im Detail über Pathologie

Es ist darauf zu achten, dass die Krankengeschichte mit dem Verlust der Empfindlichkeit seiner Rezeptorfähigkeiten durch den menschlichen Körper beginnt. Dieser Prozess hat seinen Ursprung in knotigen Zellstrukturen und befasst sich hauptsächlich mit dem Verlust der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsen-stimulierendem Hormon..

Die Funktion der Schilddrüse hängt also nicht von den unmittelbaren Bedürfnissen des menschlichen Körpers ab, sondern von der Konzentration der Hormone im Blutkreislauf. Bei der oben genannten Krankheit hat das Schilddrüsen-stimulierende Hormon den Haupteffekt auf die Vitalität der Produktion hormoneller Substanzen durch die Schilddrüse..

Angesichts der Tatsache, dass seine Anwesenheit und Produktion durch den Körper das normale hormonelle Gleichgewicht im Blutkreislauf unterstützt, geht eine übermäßige Menge aufgrund einer abnormalen Funktion der Schilddrüse mit dem Auftreten einer Reihe unerwünschter Folgen für den menschlichen Körper einher.


Es sieht aus wie ein Kropf

Im Falle einer Trennung der Rezeptororgane eines Patienten mit knotigem Kropf beginnt die Schilddrüse, ihre Aktivität als ständigen Bedarf des Körpers zur Produktion von Hormonen wahrzunehmen. Dieses Stadium ist in der modernen Medizin als "Knotenautonomie" bekannt..

Trotzdem sollte betont werden, dass Fälle des Auftretens von bösartigen Schilddrüsenformationen ziemlich selten sind (selbst wenn ein solcher Tumor auftritt, ermöglicht seine Größe, dass er von Anfang an sicher beseitigt werden kann und eine weitere Ausbreitung im gesamten erkrankten Körper verhindert)..

Der negative Effekt des Knotens tritt auf, wenn seine Größe auf 245-30 mm ansteigt. Dies ist auf eine direkt erhöhte Menge an Hormonen zurückzuführen, die im Blutkreislauf auftreten - ein pathologischer Zustand der Thyreotoxikose.

In den meisten Fällen bestimmt eine gesunde Hypophyse unabhängig einen pathologischen Anstieg der Hormone und beginnt, die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu hemmen. Trotzdem produzieren fokale Formationen im endokrinen Organ weiterhin Thyroxin und Triiodthyronin und werfen sie in den Blutkreislauf.


Normale Regulation der Schilddrüse

Somit ist Kropf mit der Bildung mehrerer Knoten und Thyreotoxikose durch einen Schlafzustand der Schilddrüse und eine pathologische Funktion des Knotens gekennzeichnet. In der modernen Medizin werden verschiedene Optionen in Betracht gezogen, die den Körper für die Entwicklung der oben genannten Krankheit prädisponieren.

Die häufigsten provozierenden Faktoren sind:

  • unzureichende Jodmenge im Körper;
  • Funktionsstörungen des Körpers genetischen Ursprungs;
  • Strahlenexposition;
  • Langzeitwirkungen von Schadstoffen auf den Körper, die eine Vergiftung hervorrufen;
  • unzureichende Menge an Mineralien, die für den Körper notwendig sind;
  • die Verwendung von Tabak- und Alkoholprodukten;
  • Aufenthalt des Körpers in häufigen Stresssituationen;
  • Krankheiten infektiösen und viralen Ursprungs (Entzündungen des Nasopharynx gelten als besonders häufiger provozierender Faktor).

Klassifizierung und Kodierung von multinodulärem ungiftigem Kropf gemäß ICD-10

Um die Daten zu Krankheiten nach Art und Entwicklung zu ordnen, wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) erstellt. Dieser Klassifikator hilft dem Arzt und dem Patienten, schnell eine genaue Diagnose zu stellen und einen effektiveren Behandlungsverlauf zu wählen. Der ungiftige multinoduläre Kropf in ICD-10 hat den Code E 04.2.

Trennung der Krankheit nach Graden:

  1. Der erste Grad - visuell und mit Palpation werden Veränderungen in der Schilddrüse nicht bestimmt. Knoten kleiner als 10 mm können nur mit Ultraschall erfasst werden.
  2. Der zweite Grad - es gibt Veränderungen in der Drüse, die während der Palpation und des Ultraschalls festgestellt werden.
  3. Dritter Grad - visuell von einem Arzt diagnostiziert. Eine sichtbare Schwellung des Halses ist sichtbar, auf der rechten Seite oft stärker vergrößert. Der Patient hat Beschwerden, die mit der Bildung von Knoten verbunden sind.

Trennung durch die Anzahl der gebildeten Knoten:

  • knotiger Kropf - ein eingekapselter Knoten, der in der Schilddrüse gebildet wird;
  • multinodaler Typ - mehrere gekapselte Änderungen, die klar voneinander getrennt sind;
  • Konglomeratknotentyp - mehrere zusammengelötete eingekapselte Knoten bilden ein Konglomerat;
  • diffus-knotiger Typ - diffuse Zunahme in einem oder mehreren Knoten.

Ungiftig - bedeutet nicht gefährlich?

Ein weiterer Grund, warum Patienten einen Besuch bei einem Endokrinologen in die Länge ziehen und vorbeugende Untersuchungen in bestehenden Vorurteilen überspringen.

Einige Menschen sind sich sicher, dass keine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, wenn das Neoplasma die Schilddrüse nicht beeinträchtigt. Dies ist leider nicht wahr..

Ohne Behandlung wirkt sich eine unkontrollierte Zunahme der Schilddrüse zwangsläufig nachteilig auf den körperlichen und geistigen Zustand aus..

Wie wirkt sich Kropf auf die Psyche aus:

  1. Die meisten Frauen betrachten eine Halsdeformität als schwerwiegenden kosmetischen Defekt. Die Patienten beginnen sich als hässlich zu betrachten, wickeln sich in Schals und tragen Rollkragenpullover. Ein vermindertes Selbstwertgefühl wirkt sich negativ auf das persönliche Leben aus, und die Nervosität über das eigene Aussehen führt zu Schüchternheit und Isolation.
  2. Das obsessive Gefühl eines Fremdkörpers im Hals verursacht eine bewusste und unbewusste Angst. Patienten husten, schlucken Speichel und berühren oft ihren Hals. Diese Handlungen und Bewegungen können andere oder die Person irritieren.
  3. Bei einer ernsthaften Zunahme der Schilddrüse im Hals tritt ein subjektives Pulsationsgefühl auf. Tatsächlich bedeutet dieses Symptom, dass das Gewebe der Drüse auf die Blutgefäße drückt. Je stärker die Größe von der Norm abweicht, desto mehr Angst zeigt der Patient.

Unter dem Gesichtspunkt des körperlichen Wohlbefindens ist das Bild noch trauriger.

Mit einer Zunahme der Schilddrüse

Bei 5-10% klagen die Opfer über Schmerzen und Brennen im Organ, und mit einem Anstieg von über 20% beginnt Kurzatmigkeit.

Wenn der Kropf schnell wächst und der Körper keine Zeit hat, seine anatomischen Strukturen anzupassen, kann es zu einer Verengung des Lumens der Luftröhre und der Speiseröhre kommen..

Dies führt zu der Unfähigkeit zu schlucken, zu atmen und zu essen..

Laut den Ärzten ist der Schaden für den gesamten Körper umso geringer, je früher die Operation zum Entfernen der Knoten durchgeführt wird.

Ungiftige Neoplasien sind nicht weniger bedrohlich als toxisch.

Ursachen der Krankheit

In Gebieten mit einer ausreichenden Jodversorgung der Nahrung ist die Hauptursache für Knötchen in der Schilddrüse eine genetische Veranlagung, während in Gebieten mit Jodmangel die Ursachen für Krankheitssymptome variieren können. Das kann sein:

  • Jodmangel in der Ernährung;
  • genetische Veranlagung;
  • die Auswirkungen von Chemikalien und Sexualhormonen;
  • Rauchen;
  • ionisierende Strahlung;
  • Thyreoiditis;
  • Autoimmunerkrankungen.

Einige chemische Verbindungen wirken sich negativ auf die Aufnahme von Jod durch den Körper aus. Sie kommen in grünem Gemüse wie Rosenkohl und Blumenkohl, Soja, Rübe und Erdnüssen vor. Aufgrund ihrer ungünstigen Zusammensetzung sind diese Produkte für Erkrankungen der Schilddrüse ungeeignet, insbesondere wenn sie roh sind. Durch die Wärmebehandlung wird die Menge an flüchtigen Bestandteilen in Gemüse um etwa ein Drittel reduziert.

Einstufung

Endokrinologen verwenden eine spezielle Skala, um den Entwicklungsstand der Pathologie zu bestimmen. Für die Diagnose eines knotentoxischen Kropfes werden zwei Arten der Klassifizierung verwendet: die international anerkannte Skala und die Nikolaev-Klassifizierung. Das Wesentliche des letzteren liegt in einer erweiterten Definition der folgenden Stadien des Fortschreitens der Pathologie:

  • eine visuelle Bestimmung von Null Grad ist unmöglich;
  • im ersten Grad ist die Schilddrüse nicht sehr ausgeprägt, sondern bei Berührung entzündet;
  • im zweiten Grad ist das Eisen deutlich sichtbar, der Patient klagt über Beschwerden beim Schlucken;
  • der dritte Grad ist durch das Aussehen der Form eines Kropfes gekennzeichnet;
  • im vierten Grad ist der Hals durch Kropf deutlich deformiert;
  • Die Hauptzeichen des fünften Grades sind die Bereitstellung eines signifikanten Drucks auf die nächstgelegenen Organe durch das Eisen, dessen Größe zugenommen hat.

Die WHO-Klassifikation unterscheidet zwischen Null (fehlende Daten zum Auftreten von Kropf), der ersten (leichte Vergrößerung der Schilddrüse) und dem zweiten Grad der Pathologie (die Schilddrüse ist gut tastbar)..

Symptome und Diagnose

Der ungiftige knotige Kropf bleibt lange Zeit eine asymptomatische Erkrankung. Patienten spüren nur in einigen Fällen eine vergrößerte Schilddrüse oder Knoten im Parenchym. Beschwerden ihrerseits treten normalerweise nur auf, wenn eine deutlich vergrößerte Drüse Druck auf die Atemwege oder die Speiseröhre ausübt, was zu Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken von Nahrungsmitteln führt.

Ein multinodaler ungiftiger Kropf der Schilddrüse wird anhand der Ergebnisse der vom Arzt beim ersten Besuch durchgeführten Untersuchung, der Daten der Ultraschalluntersuchung und des Hormonspiegels im Blutserum diagnostiziert. Grundlegende Hormontests umfassen in diesem Fall die Bestimmung von TSH und den Hormonen T3 und T4.

In jedem Fall ist eine Schilddrüsenbiopsie (Dünnaspirationsbiopsie) mit Verdacht auf einen nicht toxischen multinodulären Kropf angezeigt, da ein hohes Risiko für die Entwicklung von Krebsformationen besteht. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt..

Wenn die Krankheit von einem Hausarzt vermutet wird, leitet er den Patienten an einen Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen - einen Endokrinologen, der über eine weitere Behandlung entscheidet.

Krankheitssymptome, Diagnose

Der knotige Kropf hat in der Regel keine offensichtlichen Symptome, wenn er nicht sehr groß wird. Wenn eines der Symptome auftritt, sollten Sie nicht glauben, dass das Vorhandensein eines Knotens der Grund war. Sie können durch weniger schwere Krankheiten verursacht werden. Wenn solche Symptome lange anhalten, müssen Sie einen Arzt konsultieren:

  • Schwellung im Nacken;
  • Atembeschwerden, Husten, Keuchen;
  • Schluckbeschwerden;
  • ein Gefühl, den Hals zu kneifen;
  • Heiserkeit oder Tonänderung.

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome müssen Sie sich an den Endokrinologen wenden, der eine objektive Untersuchung durchführt.

Ein Endokrinologe wird sicherlich nach den Symptomen und der Krankengeschichte fragen. Eine objektive Prüfung wird ebenfalls durchgeführt..

Die folgenden Tests können vom Endokrinologen verschrieben und durchgeführt werden:

  • Halsuntersuchung zur Beurteilung des Vergrößerungsgrades der Drüse;
  • Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um Knötchen und ihre Größe zu identifizieren. Außerdem können Sie den Grad der Zunahme bestimmen, drei davon.
  • eine Blutuntersuchung zur Bewertung des Hormonspiegels, beispielsweise von Schilddrüsen-stimulierenden oder Autoantikörpern gegen Drüsengewebe;
  • Ein radioaktiver Scan der Schilddrüse wird als Szintigraphie bezeichnet. Dies ist eine Fotografie eines Organs nach dem Einbringen radioaktiver Isotope in den Körper. Mit dieser Technik können Sie diagnostizieren, wie sie funktioniert, und Krebs ausschließen.
  • Eine Biopsie kann durchgeführt werden - eine Gewebeprobe wird mit einer kleinen Nadel entnommen, um festzustellen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist;
  • Mit dem Bariumtest können Sie die Klemmung der Speiseröhre feststellen, wenn beim Schlucken Schwierigkeiten auftreten.
  • Röntgenaufnahme von Hals und Brust, um die Luftröhre zu sehen.

Behandlungsmethoden

Das Hauptziel der Behandlung von ungiftigem multinodulärem Kropf besteht darin, die Funktion des gesunden Teils des Drüsenparenchyms zu normalisieren und das Auftreten anderer Veränderungen zum Schlechten zu verhindern.

Die Therapie der Krankheit umfasst:

  1. Überwachung der Entwicklung der Krankheit eines Patienten in der Dynamik.
  2. Reduzierung der Drüsengröße mit Hilfe von radioaktivem Jod. Diese Methode wird nur für kleine Knoten und für die Ineffizienz anderer Behandlungsarten verwendet..
  3. Die pharmakologische Behandlung ist die Hauptbehandlungsmethode für multinodale ungiftige Kropf 2. Grades. Durchgeführt mit Zubereitungen, die Natriumlevothyroxin enthalten. Seine Wirkung besteht darin, die Hyperthyreose zu hemmen und das weitere Wachstum des Knotenkonglomerats zu verhindern, was zu einer Verschlechterung des Patienten führt.
  4. Chirurgie - Entfernung veränderter Bereiche der Drüse.

Die wichtigsten Indikationen für die Entscheidung über eine interventionelle Behandlung sind:

  • Verdacht auf bösartige Erkrankung - Schilddrüsenkrebs;
  • große Knoten, die die Atemwege und die Speiseröhre hemmen und das Atmen und Schlucken erschweren.

Eine zusätzliche Behandlungsmethode ist die Alkoholzerstörung, die zu Nekrose führt. Eine solche Behandlung sollte auch zu einer signifikanten Verringerung der Knötchenmasse führen. Das Verfahren sollte nach dem genauen Ausschluss von Krebs durchgeführt werden. Leider ist die Methode mit dem Risiko von Nebenwirkungen wie Sprachstörungen belastet. Zu den Nachteilen der Therapie gehört die Notwendigkeit, den Eingriff und seine Schmerzen zu wiederholen.

Andere Formen der Thyreotoxikose

Thyreotoxikose mit toxischem Adenom und verschiedenen Formen der Thyreoiditis wird in anderen Abschnitten dieses Kapitels beschrieben. Andere ungewöhnliche Ursachen und Manifestationen der Thyreotoxikose werden hier ebenfalls berücksichtigt..

Ungewöhnliche Ursachen für Thyreotoxikose

Gelegentlich wird eine Hyperthyreose durch einen Überschuss an TSH verursacht, der wiederum auf ein Thyreotropinom oder eine selektive Resistenz der Hypophyse gegen Schilddrüsenhormone zurückzuführen ist. Der Verdacht auf Thyrotropin kann in vielen Fällen durch Röntgen, CT oder MRT der Hypophyse, durch einen signifikanten Anstieg der Konzentration von α-Untereinheiten von Glykoprotein-Hypophysenhormonen und durch eine stark verringerte oder fehlende Reaktion auf Thyroliberin bestätigt werden. Bei selektiver Resistenz der Hypophyse gegen Schilddrüsenhormone wird die Konzentration der α-Untereinheiten moderat erhöht und die Reaktion auf Thyroliberin ist normal.

Bei Trophoblastentumoren - Choriokarzinom oder zystische Drift - wird häufig ein manchmal signifikanter Anstieg von häufigem und freiem T4 und T3 festgestellt. Anzeichen einer Schwangerschaft können von klassischen Anzeichen einer Thyreotoxikose begleitet sein, es gibt jedoch keine Graves-Ophthalmopathie. Hyperthyreose wird durch CG verursacht, das von Trophoblastenzellen produziert wird. Die Diagnose wird bestätigt, wenn im Serum oder Urin sehr hohe Konzentrationen der CG-β-Untereinheit gefunden werden. Nach Entfernung des Tumors normalisieren sich die T4- und T3-Spiegel schnell..

Thyreotoxikose ohne Hyperthyreose kann durch den Missbrauch von Schilddrüsenhormonen verursacht werden. Diese Variante der Thyreotoxikose ist normalerweise eine Form der Simulation. Am häufigsten tritt es bei Frauen mit psychischen Störungen (insbesondere bei Frauen von Krankenschwestern) sowie bei Menschen auf, die zuvor Schilddrüsenhormone eingenommen haben oder deren Verwandte diese Hormone einnehmen.

In all diesen Fällen wird die Schilddrüsenfunktion unterdrückt, was durch eine Abnahme der Absorption von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse und den Thyreoglobulinspiegel im Serum belegt wird. Der TSH-Spiegel liegt unter dem Normalwert. Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das T4 (oder sowohl T4 als auch T3) enthält, nehmen sowohl T4 als auch T3 zu. Wenn das Medikament nur T3 enthält, steigt die Gesamtmenge an T3 und die Gesamtmenge an T4 nimmt ab. Fälle von Thyreotoxikose werden beim Verzehr von Produkten aus Hackfleisch mit einer Beimischung von Schilddrüsengewebe beschrieben.

Sehr selten wird eine Thyreotoxikose mit verminderter Jodaufnahme durch die Schilddrüse durch T4 und T3 verursacht, die von der ektopischen Schilddrüse, Fernmetastasen von Schilddrüsenkrebs oder T4- und T3-sekretierendem Ovarialteratom ausgeschieden werden.

Jodthyreotoxikose (das Phänomen von Jod-Bazedov) wird bei euthyreoten Patienten mit ungiftigem Kropf beobachtet. Diese Form der Thyreotoxikose wird normalerweise in Gebieten mit Jodmangel nach Eingriffen zur Verhinderung von Jodmangel festgestellt..

Es wird angenommen, dass die Aufnahme von zusätzlichem Jod im Körper es autonomem Schilddrüsengewebe ermöglicht, einen Überschuss an T4 und T3 zu synthetisieren. Ein ähnliches Phänomen wird bei Patienten mit multinodalem nichttoxischem Kropf beobachtet, wenn große Dosen von Jodiden eingenommen werden. Da es sich hauptsächlich um ältere Menschen handelt und das Risiko besteht, dass sich Herzerkrankungen durch Thyreotoxikose verschlimmern, sind große Joddosen kontraindiziert.

Jodhaltige, beispielsweise röntgendichte Arzneimittel werden solchen Patienten streng nach Indikationen und unter Berücksichtigung des Thyreotoxikoserisikos verschrieben. Wenn eine Röntgenkontraststudie geplant ist, wird hochdosiertes Propylthiouracil (450-600 mg / Tag) eine Woche lang begonnen und eine Woche nach der Studie fortgesetzt. Eine Thyreotoxikose nach Einnahme großer Joddosen tritt auch bei Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion auf. In solchen Fällen geht die Thyreotoxikose nach Beendigung der Jodaufnahme schnell vorbei..

Amiodaron (ein Antiarrhythmikum) unterdrückt die T4-Deiodierung in der Schilddrüse und kann sowohl Hypothyreose als auch Thyreotoxikose verursachen. Dieses Medikament enthält 37% Jod, daher ist die durch Amiodaron verursachte Thyreotoxikose bei Patienten mit diffusem toxischem Kropf oder toxischem Adenom in der Pathogenese der Jodthyreotoxikose ähnlich.

In solchen Fällen werden ein Anstieg der Schilddrüse, eine signifikante Absorption von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse und ein normaler oder leicht erhöhter IL-6-Spiegel festgestellt. Bei Patienten ohne Kropf wird eine andere Variante der Amiodaron-Thyreotoxikose beobachtet. Es wird durch die toxische Wirkung von Amiodaron auf Thyreozyten verursacht, die zu Thyreoiditis und der Freisetzung von T4 und T3 führt, und ist durch eine sehr geringe Jodaufnahme durch die Schilddrüse und einen sehr hohen IL-6-Spiegel gekennzeichnet. In solchen Fällen kann zusätzlich zur symptomatischen Therapie eine Behandlung mit Perchlorat und Glukokortikoiden erforderlich sein..

Ungewöhnliche Manifestationen der Thyreotoxikose

T3-Toxikose

Dies ist ein Zustand, in dem Gesamt-T4 normal oder niedrig ist, Thyroxin-bindendes Globulin normal ist und Gesamt-T3 erhöht ist. Bei allen Formen der Hyperthyreose steigt die T3-Produktion stärker an als die T4-Produktion. Bei einigen Patienten mit ungiftigem Kropf, multinodulärem toxischem Kropf und toxischem Adenom nimmt dieses Ungleichgewicht jedoch zu..

Eine T3-Toxikose kann bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Thyreotoxikose vermutet werden, wenn das gesamte und freie T4 normal oder verringert sind und die Absorption von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse normal oder erhöht ist. Diese Anzeichen ermöglichen in Kombination mit Kropf die Unterscheidung zwischen T3-Toxikose und Überdosierung oder Missbrauch von Liotironin. Im Gegensatz zu nicht-Schilddrüsenerkrankungen, bei denen der Gesamt-T3-Wert bei T3-Toxikose erhöht ist, wird TSH nicht bestimmt, und die Ergebnisse des Tests mit Tyroliberin und des Suppressionstests mit T3 sind abnormal.

Bei vielen Patienten mit diffusem toxischem Kropf geht ein Anstieg des Gesamt-T3 vor dem Hintergrund des normalen Gesamt-T4 einem Anstieg der Spiegel beider für diese Krankheit typischer Hormone voraus. T3-Toxikose tritt manchmal im Anfangsstadium eines diffusen toxischen Kropfes auf, jedoch häufiger mit Rückfall nach der Behandlung. Bei einigen Patienten mit diffusem toxischem Kropf normalisiert sich nach der Behandlung mit Antithyreotika der Gesamt-T4-Wert, aber die Symptome der Thyreotoxikose verschwinden nicht und der Gesamt-T3-Wert bleibt erhöht. Solche Patienten neigen nach Absetzen von Antithyreotika zum Rückfall der Thyreotoxikose.

T4 Toxikose

Wie bereits erwähnt, steigt bei den meisten Patienten mit Hyperthyreose die Gesamt-T3 stärker an als die Gesamt-T4. Dies liegt daran, dass eine signifikante Menge an T3, die von der Schilddrüse sekretiert wird, zu T3 hinzugefügt wird, das während der peripheren Deiodierung von T4 gebildet wird. Eine Thyreotoxikose tritt jedoch mit einem signifikanten Anstieg des Gesamt-T4 bei normalem Gesamt-T3 auf.

T4-Toxikose tritt am häufigsten nach Jodaufnahme bei älteren Patienten oder bei schweren Begleiterkrankungen auf. Übermäßige Jodaufnahme stimuliert die T4-Produktion. Wenn überschüssiges Jod ausgeschlossen wird, sind ein hohes Gesamt-T4 und ein normales Gesamt-T3 höchstwahrscheinlich auf die Unterdrückung der peripheren Deiodierung von T4 in Kombination mit einer anhaltenden Hypersekretion von T4 und T3 zurückzuführen.

Krankheitsüberwachung

Die Entscheidung für eine konservative Behandlung erfordert sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Patienten eine hohe Genauigkeit und Gründlichkeit. Bei einer nicht-invasiven Behandlung ist eine regelmäßige obligatorische Überwachung der Schilddrüse des Patienten erforderlich, die in der endokrinologischen Klinik durchgeführt wird. Die Häufigkeit der Kontrolle hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Krebsrisiko ab.

Zunächst sollte ein Patient mit einem multinodalen ungiftigen Kropf 1. Grades etwa zwei Jahre lang alle sechs Monate einen Endokrinologen aufsuchen. Die obligatorische endokrinologische Kontrolle gilt nicht nur für Patienten unter Beobachtung, sondern auch für postoperative Patienten und Patienten nach einer anderen Art der Behandlung, beispielsweise nach einer Ethanolinjektion.

Das Profil der Kontrolltests ähnelt dem während der Diagnose und besteht aus hormonellen Labortests (TSH und Schilddrüsenhormone), Palpation durch einen Arzt und Ultraschall. Im Falle eines abnormalen Ergebnisses einer Basislinienanalyse kann der Arzt eine zweite Biopsie durchführen.

Zusätzlich zu den geplanten Nachuntersuchungen sollte der Patient den Arzt unverzüglich über eine Verschlechterung des Gesundheitszustands informieren, z. B. über das Auftreten von hohem Fieber unbekannten Ursprungs, geschwollenen Lymphknoten oder einer plötzlich spürbaren Vergrößerung der Schilddrüse.

Die Hauptkomplikationen der Thyreotoxikose

Herzinsuffizienz

Thyreotoxikose verbessert sowohl die systolische als auch die diastolische Funktion des Herzens, wahrscheinlich aufgrund der Wirkung auf die Expression von Myosin-Genen. Ohne Behandlung führt eine erhöhte Herzfunktion allmählich zu einer Herzinsuffizienz. Sowohl die peripheren Wirkungen von T4 und T3 als auch ihre direkte Wirkung auf das Myokard führen zu einer Herzüberlastung.

Eine Erhöhung des Stoffwechsels in peripheren Geweben führt zu einer Erhöhung des Blutflusses (um den Stoffwechselbedarf der Gewebe sicherzustellen und die Wärmeübertragung zu verbessern), und die direkte Wirkung von T4 und T3 auf das Myokard führt zu einer schnelleren Füllung, einer erhöhten Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion der Ventrikel und der Herzfrequenz. Infolgedessen nehmen die Herzfunktion und das Herzzeitvolumen zu. Eine Erhöhung der Erregbarkeit der Vorhöfe führt zu Arrhythmien, von denen das Vorhofflimmern am gefährlichsten ist..

Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen tolerieren diese Störungen normalerweise leicht. Wenn solche Krankheiten vorliegen, kann eine Thyreotoxikose eine Herzinsuffizienz hervorrufen oder verschlimmern. Thyreotoxische Herzerkrankungen treten häufiger bei älteren Patienten und Patienten mit multinodulärem toxischem Kropf auf und sind manchmal die ausgeprägteste Manifestation einer Thyreotoxikose.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird latente Thyreotoxikose durch Vorhofflimmern, einen relativen Anstieg der Blutflussgeschwindigkeit, ein erhöhtes Herzzeitvolumen und einen Widerstand gegen normale Dosen von Herzglykosiden angezeigt. Eine zehnjährige Nachuntersuchung der Teilnehmer an der Framingham-Studie zeigte, dass ältere Menschen mit niedrigem TSH (d. H. Mit latenter Thyreotoxikose) ein dreifach erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben.

Operation

Eine Schilddrüsenoperation (Stumektomie, Thyreoidektomie) ist normalerweise nur eine der Stufen der Behandlung eines multinodalen ungiftigen Kropfes. Die Entscheidung über die Notwendigkeit trifft der Arzt nach einer Reihe spezialisierter Studien (Zytologie, Ultraschall) und nach einem Gespräch mit dem Patienten.

Indikationen für eine Schilddrüsenoperation:

  • großer Kropf (knotig, parenchymal), der die Atemwege hemmt oder eine nachteilige kosmetische Wirkung hervorruft (auch wenn die normale Schilddrüsenfunktion erhalten bleibt);
  • das Vorhandensein eines bösartigen Tumors;
  • die Entwicklung der Krankheit trotz des Einsatzes geeigneter Medikamente.

Die Schilddrüse befindet sich am Hals und besteht aus zwei Blütenblättern (links und rechts), die durch einen dünnen Streifen Drüsengewebe miteinander verbunden sind. Abhängig von der Entscheidung des Arztes kann nur ein Teil davon oder die gesamte Drüse entfernt werden..

Wie funktioniert eine Schilddrüsenoperation??

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa zwei Stunden. Die Erholungsphase des Patienten im Krankenhaus dauert etwa 7-10 Tage.

Nach der Operation ist es am wichtigsten, unter ständiger Aufsicht eines Endokrinologen zu bleiben. Dies hilft, unerwünschte Komplikationen zu vermeiden. Nach der Operation kann ein Hypoparathyreoidismus auftreten, der durch eine Verringerung der Drüsengröße oder Heiserkeit verursacht wird (dieser verschwindet normalerweise in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten). Die nach der Operation verbleibende Narbe sollte die Form eines etwa 10 cm langen Bogens haben. Sie ist normalerweise nicht sichtbar, da die Nähte sehr schnell verschwinden..

Tabelle - Jodaufnahmeraten (mcg / Tag)

Kinder unter 5 JahrenKinder von 5 bis 12 JahrenKinder ab 12 Jahren und ErwachseneFrauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
90 - 100100 - 130130 - 160160 - 200

Vorbeugende Maßnahmen können das Auftreten von Pathologien eines so wichtigen Organs wie der Schilddrüse vollständig verhindern. Darüber hinaus sollte die Prävention nicht nur auf die Verwendung jodhaltiger Produkte beschränkt sein. Es ist auch wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten. Wenn die Diagnose dennoch gestellt wird, nehmen Sie sie nicht als Satz.

Ernährungstipps

Die richtige Ernährung ist für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung und verstärkt darüber hinaus die Wirkung der Therapie, die der Patient durchmacht. Daher empfehlen viele Ernährungswissenschaftler, jodreiche Lebensmittel zu essen - Meeresfrüchte, Krebstiere und Jodsalz.

Zu den Produkten, die die Schilddrüsenaktivität hemmen, gehören viele Gemüsesorten, darunter Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl, Spinat, Rüben, Bohnen und Senf. Vermeiden Sie Lebensmittel wie raffinierten Zucker, Milch, Weizen, koffeinhaltige Getränke und Alkohol..

Schilddrüsenerkrankungen können durch die Ansammlung von Säuren im Körper verursacht werden. Dies führt wiederum zu Stoffwechselproblemen. Der entscheidende Punkt hierbei ist die Eliminierung von sauren Lebensmitteln aus der Ernährung, die die Regulierung des pH-Werts beeinflusst und die Arbeit aller inneren Organe unterstützt.

Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Schilddrüse kann Jod ansammeln, das in den Körper gelangt. Wenn sich das Organ selbst in einem inerten Zustand befindet und die Knotenformationen aktiv sind, akkumulieren diese Formationen Jod, jedoch nur im Knotengewebe.

Bei dieser Methode wird Jod-131 in das Blut des Patienten eingeführt, das sich im Knotengewebe ansammelt. Eine solche Akkumulation ermöglicht es I-131, zerstörerisch auf die Zusammensetzung des Knotengewebes einzuwirken..

Nicht infiziertes Schilddrüsengewebe wird nicht beschädigt..

Diese Methode ist am effektivsten. Es gibt keine Spuren danach und die Krankheit selbst verschwindet. Aber es gibt eine Skepsis der Menschen gegenüber dieser Methode. Es ist sehr schwierig zu akzeptieren, dass Strahlung in diesem Fall therapeutisch ist.

Knotenkropf

Schilddrüsenknotenkropf - was ist das??

Knotenkropf ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen. Eine ganze Gruppe von Krankheiten kann bei der Entwicklung volumetrischer Formationen auftreten, die sich in Morphologie und Ursprung unterscheiden.

Die Schilddrüse ist eine der wichtigen Komponenten des endokrinen Systems, das den Energiestoffwechsel reguliert. Es besteht aus zwei Lappen, die durch eine Landenge miteinander verbunden sind. Bei Vorliegen von Pathologien der inneren Organe kann ein Energiemangel auftreten. In diesem Fall beginnt das Eisen, den Verlust der Hormonproduktion auszugleichen. Mit zunehmender Produktion beginnt das Gewebewachstum..

Schilddrüsengewebe besteht aus vielen Follikeln. Der Knoten ist genau ein vergrößerter Follikel. In einigen Fällen kann eine Person nicht einmal Anzeichen einer Pathologie spüren. Laut Statistik haben fünf Prozent der Bevölkerung diese Diagnose, und sehr oft werden versteckte Formen der Pathologie bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. Frauen haben viermal häufiger einen diffusen knotigen Kropf als Männer.

Auf dem Foto des knotigen Kropfes der Schilddrüse ist ein kosmetischer Effekt sichtbar, der sich aus einer Erhöhung der Drüse über die zulässigen Werte ergibt. In Fällen, in denen nur knotige Formationen in der Schilddrüse gefunden werden, spricht man von knotigem Kropf. Wenn es immer noch Anzeichen einer diffusen Veränderung gibt, lautet die Diagnose "diffus-knotiger Kropf der Schilddrüse"..

Ursachen des knotigen Kropfes

Die genauen Ursachen des knotigen Kropfes sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass Jodmangel das Erscheinungsbild beeinflusst, aber neuere Studien zeigen, dass dies nur in seltenen Fällen Impulse für die Entwicklung der Pathologie geben kann. Oft tritt die Krankheit aufgrund der folgenden Faktoren auf:

  • überschüssige Hormone;
  • unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Erbfaktor;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • unbegrenzter Verbrauch von strumogenen Produkten, die die Jodproduktion hemmen und zur Entwicklung von Kropf beitragen.

Die besten Ärzte für die Behandlung von knotigem Kropf

Knotenkropf - Symptome

Die frühen Stadien des knotigen Kropfes der Schilddrüse manifestieren sich praktisch nicht. Große knotige Formationen können als kosmetischer Defekt im Hals ausgedrückt werden. Das Foto zeigt, wie sich der knotige Kropf der Schilddrüse als spürbare Verdickung der Vorderwand der Halsoberfläche zeigt. In diesem Fall ist die Vergrößerung der Drüse oft ungleichmäßig.

Im Laufe der Zeit treten mechanische Symptome von Kropf auf. Sie entstehen durch die Proliferation von Knoten und erhöhten Druck auf benachbarte Organe und Gewebe (Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre und Nerven):

Normalerweise wird bei knotigem Kropf eine Euthyreose beobachtet, d.h. Die Hormonproduktion wird nicht gestört, aber manchmal tritt eine Hyperthyreose oder Hypothyreose auf. Eine Vielzahl von Symptomen kann auftreten. Bei Hypofunktion treten Schmerzen im Herzen auf, die häufig zu Bronchitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Schläfrigkeit, Magen-Darm-Störungen, Hypotonie, Haarausfall, verminderter Körpertemperatur und trockener Haut führen. Vor dem Hintergrund einer Hypothyreose bei Frauen können auch ein Menstruationszyklus und Probleme mit der Lagerung auftreten. Männer entwickeln Impotenz und eine Abnahme der Libido.

Infolge eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen beim Menschen kann Folgendes auftreten:

Wenn Symptome eines knotigen Kropfes auftreten, sollten Sie sich an den Endokrinologen wenden, der die Behandlung so schnell wie möglich verschreibt. Er wird auch im Detail sagen, was der knotige Kropf der Schilddrüse ist, und wird die notwendige Diagnose durchführen..

Klassifikation und Abschlüsse

Je nach Art der Bildung, Herkunft, Zusammensetzung und Schweregrad wird der knotige Kropf in verschiedene Typen unterteilt.

  1. Knotenkolloid Kropf der Schilddrüse - Kolloid ist der Hauptträger der Hormone, die die Schilddrüse produziert. Mit zunehmender Anzahl von Follikeln entwickelt sich auch ein knotiger Kolloidkropf. In 90% der Fälle ist die Pathologie mit der Proliferation des Epithels verbunden. Diese Option wird als "knotenkolloidaler proliferierender Kropf" bezeichnet..
  2. Solitär - eine einzelne Formation wird während der Diagnose erkannt.
  3. Diffus-knotiger Kropf - eine gleichmäßige Veränderung des Gewebes tritt aufgrund einer allmählichen Abnahme ihrer Funktionen auf, und es bilden sich Dichtungen. In Bezug auf den Schweregrad unterscheiden Sie den diffus-knotigen Kropf von 1 Grad und den diffus-knotigen Kropf von 2 Grad.
  4. Multinodulärer Kropf der Schilddrüse - hat alle Symptome, die die Pathologie begleiten. Dies impliziert das Vorhandensein von mehr als zwei Knotenformationen. Multinodaler Kropf 1. Grades kann von Euthyreose begleitet sein, d.h. Die Schilddrüse produziert Hormone in normalem Volumen. Je nach Vergrößerungsgrad der Schilddrüse werden verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten unterschieden. Ein multinodulärer Kropf der Schilddrüse 1. Grades ist nicht sichtbar, wird aber bei der Untersuchung abgetastet. Ein multinodulärer Kropf der Schilddrüse 2. Grades ist bereits in der normalen Position des Halses deutlich sichtbar und leicht tastbar.
  5. Knotiger ungiftiger Kropf - Diese Art ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Funktionalität der Schilddrüse nicht verändert. Diese Klassifikation umfasst Adenome, Schilddrüsenzysten, knotigen Kropf von 1 Grad in einem Zustand der Euthyreose. Der knotige euthyreote Kropf ist ein kollektives Konzept, da eine bestimmte Krankheit nur mit Hilfe einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie unterschieden werden kann.
  6. Knotentoxischer Kropf ist durch die Produktion einer erhöhten Menge an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie führen können.

Zusätzlich zur WHO-Klassifikation, bei der der Grad der Vergrößerung der Drüse nur auf drei Zahlen geschätzt wird, gibt es eine detailliertere Verteilung nach OV Nikolaev:

  • knotiger Kropf von 0 Grad - wird nur während diagnostischer Verfahren erkannt, der Patient macht sich keine Sorgen über irgendwelche Symptome;
  • knotiger Kropf 1. Grades - die Schilddrüse ist abgetastet, aber nicht visuell bestimmt;
  • knotiger Kropf 2. Grades - Schlucken ist etwas schwierig, die Schilddrüse ist während der Untersuchung gut abgetastet, beim Kippen können Nackenschmerzen auftreten. Darüber hinaus gibt es andere Anzeichen der Krankheit: zitternde Gliedmaßen, Schwellung, verminderter Appetit, Reizbarkeit. Wenn der Knoten-Euthyroid-Kropf 2. Grades klein ist, wird in diesem Fall weiterhin eine konservative Behandlung empfohlen.
  • Der knotige Kropf 3. Grades ist durch zusätzliche Anzeichen gekennzeichnet: Hypotonie, Atemnot, Herzschmerzen, ein "dicker" Hals; verminderter Appetit, aber Gewichtszunahme;
  • Der knotige Kropf 4. Grades unterscheidet sich in allen oben genannten Zeichen, es wird jedoch ein auffälliger Kropf hinzugefügt, der bereits die Form des Halses stört.
  • Grad knotiger Kropf komprimiert benachbarte Organe signifikant, vor dem Hintergrund von Veränderungen in der Schilddrüse treten ernsthafte Probleme bei der Arbeit des gesamten Organismus auf.

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Es ist einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen..

Diagnose

Vor der Verschreibung einer Behandlung für diffusen knotigen Kropf führt der Arzt normalerweise eine Diagnose durch. Am einfachsten ist es, die Schilddrüse abzutasten. Für den Fall, dass die Verdichtung weniger als einen Zentimeter beträgt, handelt es sich in der Regel um eine Ansammlung kolloidaler Zellen, die nicht gefährlich sind und keine spezielle Therapie benötigen.

In 70% der Fälle wird Kropf während des Ultraschalls erkannt. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Größe, Struktur, Menge, Lokalisation und hormonelle Aktivität der Formationen zu bestimmen. Wenn gleichzeitig Veränderungen in nahegelegenen Geweben oder unscharfe Grenzen des Knotens festgestellt werden, ist dies ein Anlass, eine Onkologie zu vermuten. In diesem Fall wird eine Aspirationsbiopsie für Patienten empfohlen, bei denen eine Gewebeprobe oder ein kolloidaler Drüseninhalt mit einer dünnen Nadel entnommen wird. Das Material wird unter einem speziellen Mikroskop untersucht..

In Fällen, in denen der Kropf groß ist, werden ein Radioisotopenscan und eine Röntgenaufnahme verwendet. Manchmal kann MRT oder CT für die Diagnose verwendet werden..

Um festzustellen, wie knotiger Kropf behandelt werden soll, führt der Endokrinologe die folgenden Studien und Analysen durch:

  • allgemeine biochemische Blutuntersuchung;
  • Abtasten der Schilddrüse;
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse;
  • Aspirationsbiopsie des Schilddrüsengewebes;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Röntgenaufnahme der Brust, Speiseröhre.

Eine vollständige Diagnose und Behandlung kann in jedem modernen medizinischen Zentrum für Endokrinologie durchgeführt werden.

Schilddrüsenknoten Kropf - Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von knotigem Kropf besteht darin, die Belastung der Schilddrüse zu verringern. Es wird eine konservative medikamentöse Behandlung angewendet. Bei Kindern und Erwachsenen unter 50 Jahren wird die Behandlung mit Jodpräparaten begonnen. Sie verlangsamen die Produktion von TSH und stoppen das Wachstum von Kropf. Kaliumiodid in Kursen von 20 Tagen wird normalerweise empfohlen. In Abwesenheit einer positiven Dynamik für sechs Monate wird eine Kombinationstherapie mit Kaliumiodid- und Levothyroxinpräparaten oder eine unterdrückende Monotherapie mit Levothyroxinpräparaten angewendet.

Die Verwendung von Antithyreotika, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen reduzieren, ist manchmal angezeigt..

Eine wirksame Methode zur Behandlung von toxischem Kropf ist die radioaktive Jodtherapie 131. Mit ihrer Hilfe wird der Zelltod verursacht, der eine gezielte Wirkung auf den Knoten ermöglicht. Die einzelnen Strahlungsdosen betragen 15 bis 30 Mikrometer, sodass Nebenwirkungen normalerweise minimiert werden.

Für den Fall, dass die Knoten klein sind und sich im Laufe der Zeit nicht vergrößern, wird keine spezielle Therapie durchgeführt. Der Patient ist registriert und führt eine dynamische Beobachtung durch.

Wenn der Krankheitsverlauf schwerwiegend ist, ist die einzige Möglichkeit zur Behandlung des knotigen Kropfes eine Operation. Anzeige für die Operation ist:

  • große Knotengröße, Quetschen des umgebenden Gewebes;
  • Verdacht auf bösartige Veränderungen;
  • schnelles Wachstum von Kropf;
  • retrosternaler Ort;
  • giftiger Kropf hat mehrere Knoten;
  • das Vorhandensein von Zysten, die größer als drei Zentimeter sind.

Nach der Operation wird besonderes Augenmerk auf die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gelegt. In der Regel müssen synthetische Schilddrüsenhormone eingenommen werden, um die Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Medikamente auf Kalziumbasis werden ebenfalls empfohlen..

Behandlung von knotigen Kropf-Volksheilmitteln

Oft werden bei der Behandlung von knotigem Kropf Volksheilmittel eingesetzt. Es gibt viele Tinkturen, Abkochungen und Gebühren, die sich positiv auf die Dynamik der Krankheit auswirken können. Eine Vielzahl von Produkten mit Zusatz von Nüssen sind beliebt..

Walnusstinktur.

  • 50 grüne Nüsse müssen gehackt werden, dann 100 Gramm Alkohol hinzufügen und alles mit Honig gießen. Tinktur kostet 30 Tage an einem dunklen Ort, dann muss ein Teelöffel viermal täglich mit einem Glas Milch eingenommen werden.
  • Vierzig Walnüsse werden mit einem Liter Honig gegossen und bestehen 40 Tage lang. Nehmen Sie dann 1 Teelöffel eine halbe Stunde vor dem Essen, auch mit Milch.
  • Walnüsse werden als Kompresse an der Stelle des Kropfes verwendet.

Nüsse sind aufgrund des hohen Jodgehalts in der Behandlung beliebt geworden. Milch hilft dem Körper zusätzlich, sie schnell aufzunehmen..

Diät für knotigen Kropf

Es gibt eine spezielle Diät für knotigen Kropf der Schilddrüse..

Die Ernährung des knotigen Kropfes der Schilddrüse hängt von den Symptomen und der verordneten Behandlung ab. Bei Hyperthyreose sollte die Ernährung kalorienreich sein (3500-3700 kcal) und außerdem eine große Menge an Mineralsalzen und Vitaminen enthalten. Das Essen, das Sie essen, sollte reich an Kohlenhydraten sein..

Sie müssen auf Produkte achten, die das Nervensystem beruhigen. Sollte von der Diät ausgeschlossen werden: geräuchertes Fleisch, gesättigte Brühen, würzige Gerichte, Schokolade, Kaffee, Alkohol.

Die Diät gegen Hypothyreose sollte im Gegenteil weniger kalorienreich sein und mehr Eiweißnahrungsmittel, Gemüse und Obst enthalten.

Die folgenden Lebensmittel werden in der Ernährung empfohlen, um Jodmangel auszugleichen:

  • Fleisch, Eier, Milch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Früchte: Trauben, Äpfel, Erdbeeren, Zitronen, Kakis, Bananen;
  • Gemüse: Karotten, Tomaten, Radieschen, Knoblauch, Rüben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es in den meisten Fällen möglich ist, das Volumen der Schilddrüse zu normalisieren. Es ist wichtig, die Symptome des knotigen Kropfes nicht zu ignorieren und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, dann wird die Behandlung erfolgreich sein.

Achtung

Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung der Krankheit kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, wie z.

  • Schwierigkeiten beim Umlauf;
  • Kompression der Speiseröhre, Luftröhre;
  • Schilddrüsenentzündung;
  • bösartige Neubildungen im Bereich des Kropfes.

Risikogruppe

Die Risikogruppe besteht aus:

  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung;
  • Menschen mit Adenom, Schilddrüsenkrebs;
  • Menschen mit Autoimmunerkrankungen;
  • Menschen, die sich einer Strahlentherapie an Kopf und Hals unterziehen.

Verhütung

Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen:

  • jodreiche Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen;
  • allgemeine Stärkungsverfahren durchführen;
  • Nehmen Sie Vitamine (insbesondere Gruppe B);
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen schlechter Umweltbedingungen und Umweltverschmutzung auf Ihren Körper.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Der Text wird vom Arzt-Endokrinologen Simonenko Anna Vladimirovna genehmigt