Multinodulärer toxischer Kropf: Ursachen, Symptome, Arten und Methoden zur Bekämpfung der Krankheit

Multinodulärer toxischer Kropf wird als schmerzhafter Zustand der Schilddrüse angesehen. Diese Krankheit ist durch die Bildung von Formationen gekennzeichnet, die sofort mehrere oder in einer einzigen Reihenfolge auftreten können.

An sich erweisen sie sich als Knötchen oder unabhängige Drüsenkörper mit hormoneller Aktivität. Die Hauptgefahr bei der Entwicklung dieser Art von Kropf besteht darin, dass solche Knötchen wirklich zu viele Hormone in den Körper abgeben können, da ihre Aktivität in keiner Weise von den Bedürfnissen des Körpers des Patienten abhängt.

Im Detail über Pathologie

Es ist darauf zu achten, dass die Krankengeschichte mit dem Verlust der Empfindlichkeit seiner Rezeptorfähigkeiten durch den menschlichen Körper beginnt. Dieser Prozess hat seinen Ursprung in knotigen Zellstrukturen und befasst sich hauptsächlich mit dem Verlust der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsen-stimulierendem Hormon..

Die Funktion der Schilddrüse hängt also nicht von den unmittelbaren Bedürfnissen des menschlichen Körpers ab, sondern von der Konzentration der Hormone im Blutkreislauf. Bei der oben genannten Krankheit hat das Schilddrüsen-stimulierende Hormon den Haupteffekt auf die Vitalität der Produktion hormoneller Substanzen durch die Schilddrüse..

Angesichts der Tatsache, dass seine Anwesenheit und Produktion durch den Körper das normale hormonelle Gleichgewicht im Blutkreislauf unterstützt, geht eine übermäßige Menge aufgrund einer abnormalen Funktion der Schilddrüse mit dem Auftreten einer Reihe unerwünschter Folgen für den menschlichen Körper einher.

Im Falle einer Trennung der Rezeptororgane eines Patienten mit knotigem Kropf beginnt die Schilddrüse, ihre Aktivität als ständigen Bedarf des Körpers zur Produktion von Hormonen wahrzunehmen. Dieses Stadium ist in der modernen Medizin als "Knotenautonomie" bekannt..

Trotzdem sollte betont werden, dass Fälle des Auftretens von bösartigen Schilddrüsenformationen ziemlich selten sind (selbst wenn ein solcher Tumor auftritt, ermöglicht seine Größe, dass er von Anfang an sicher beseitigt werden kann und eine weitere Ausbreitung im gesamten erkrankten Körper verhindert)..

Der negative Effekt des Knotens tritt auf, wenn seine Größe auf 245-30 mm ansteigt. Dies ist auf eine direkt erhöhte Menge an Hormonen zurückzuführen, die im Blutkreislauf auftreten - ein pathologischer Zustand der Thyreotoxikose.

In den meisten Fällen bestimmt eine gesunde Hypophyse unabhängig einen pathologischen Anstieg der Hormone und beginnt, die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu hemmen. Trotzdem produzieren fokale Formationen im endokrinen Organ weiterhin Thyroxin und Triiodthyronin und werfen sie in den Blutkreislauf.

Somit ist Kropf mit der Bildung mehrerer Knoten und Thyreotoxikose durch einen Schlafzustand der Schilddrüse und eine pathologische Funktion des Knotens gekennzeichnet. In der modernen Medizin werden verschiedene Optionen in Betracht gezogen, die den Körper für die Entwicklung der oben genannten Krankheit prädisponieren.

Die häufigsten provozierenden Faktoren sind:

  • unzureichende Jodmenge im Körper;
  • Funktionsstörungen des Körpers genetischen Ursprungs;
  • Strahlenexposition;
  • Langzeitwirkungen von Schadstoffen auf den Körper, die eine Vergiftung hervorrufen;
  • unzureichende Menge an Mineralien, die für den Körper notwendig sind;
  • die Verwendung von Tabak- und Alkoholprodukten;
  • Aufenthalt des Körpers in häufigen Stresssituationen;
  • Krankheiten infektiösen und viralen Ursprungs (Entzündungen des Nasopharynx gelten als besonders häufiger provozierender Faktor).

Charakteristische Symptome und Klassifizierung der Krankheit

Im Anfangsstadium kann ein toxischer knotiger Kropf fast ohne lebhafte Symptome auftreten. In den meisten Fällen beschwert sich der Patient über nichts und kann die Entwicklung eines solchen Problems nicht vermuten. Der Arzt kann diese Diagnose anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ermitteln, die auf das quantitative Vorhandensein von Hormonen im Körper hinweist.

Die Symptome der Krankheit, die eines der ersten sind, sind wie folgt:

ein Gefühl ständiger Müdigkeit ohne körperliche Belastung des Körpers;

Nicht seltener gibt es zusätzliche Anzeichen von Problemen mit der Schilddrüse, wie einen unerklärlichen, starken Gewichtsverlust und das Auftreten von Arrhythmien (der Herzschlag kann verdoppelt werden, dh bis zu 120 Schlaganfälle pro Minute). Die Haut wird feucht und warm. Wenn Sie die ersten Anzeichen eines Problems ignorieren, verschlechtert sich der Zustand der Nagelplatten und des Haaransatzes.

Wie Sie dem Video in diesem Artikel entnehmen können, ist Augapfel kein Symptom für die betreffende Pathologie. Das Vorhandensein eines ähnlichen Problems kann auf die Entwicklung einer anderen Krankheit hinweisen - DTZ (es ist gekennzeichnet durch die gleichzeitige Produktion von Hormonen nicht nur durch Bildung, sondern auch durch die Schilddrüse selbst)..

Eine Grunderkrankung oder ein knotig diffus toxischer Kropf unterscheidet sich von der fraglichen Krankheit in unserem Artikel durch leicht unterschiedliche symptomatische Anzeichen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörung bei Patienten;
  • gesteigerter Appetit;
  • das Auftreten zitternder Finger;
  • aggressive Stimmung.

Es sollte betont werden, dass eine Hyperthyreose in fortgeschrittener Form auch von dyspeptischen Symptomen und einem Gefühl der Kompression im Nacken begleitet sein kann.

Die moderne Medizin identifiziert mehrere mögliche Arten der oben genannten Schilddrüsenerkrankung, die in der folgenden Tabelle berücksichtigt werden:

Die FormCharakteristische Merkmale des Krankheitsverlaufs
Euthyroid Colloidal ProliferativeEin kosmetischer Defekt im Nacken, der, wenn er ignoriert wird, starke Schmerzen und andere Komplikationen hervorruft, die für den Körper nicht weniger schwerwiegend sind
Diffuser Knoten oder kombiniertDie Struktur des Organs ist mit zahlreichen Knoten gefüllt, die Gewebemasse nimmt deutlich zuDie Bildung von Knötchen gutartiger NaturNicht gefährliche Formationen, die nicht als Tumoren gelten und daher keiner besonderen Behandlung bedürfenBösartige KnötchenbildungEine heisere Stimme erscheint, Atmung und Schlucken sind gestört, der Tumor ist echoarm (dunkle Farbe) und ungleichmäßige, unscharfe Konturen.
  • follikulärer Typ von malignen Knötchen;
  • papillärer Typ von Neoplasma;
  • medulläre Art der malignen Form;
  • undifferenzierte Art der Onkopathologie.

Die Hausmedizin betrachtet diese Krankheit anhand von fünf Entwicklungsstufen. Diese Klassifizierung wurde von O.V.Nikolaev entwickelt und ist weltweit nicht offiziell anerkannt..

Die Anweisung definiert die folgenden Merkmale der Entwicklungsgrade von Kropf:

, wenn der Spezialist die Schilddrüse nicht untersucht oder sieht;

, für die Sie fühlen und bemerken können, wenn Sie die Schilddrüse schlucken;

, wenn die Umrisse des Halses beim Abtasten und Schlucken unverändert bleiben;

, wenn der Arzt das endokrine Organ sehen kann, da die Umrisse des Halses bereits verändert sind;

, wenn sich die Schilddrüse auf eine signifikante Größe vergrößert und der Hals verdickt ist;

, wenn die riesige Schilddrüse beginnt, Druck auf die Luftröhre und den Ösophagusschlauch auszuüben.

Diagnose der Krankheit und Methoden des Umgangs damit

In der modernen Medizin gibt es eine Reihe von Verfahren zur diagnostischen Untersuchung von Patienten, bei denen der Verdacht auf diese Krankheit besteht. Der Preis für eine solche Diagnose hängt von den verwendeten Geräten und der Genauigkeit der empfangenen Informationen ab. Derzeit besteht die Diagnose eines knotentoxischen Kropfes aus mehreren Stadien.

Zunächst wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, da auf diese Weise das Vorhandensein von Knoten bei einer Größe von mehr als 2 mm bestätigt werden kann. Es sollte betont werden, dass diese Untersuchungsmethode heute als eine der erschwinglichsten und kostengünstigsten angesehen wird..

Informativ ist die Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Drüse. Es besteht darin, das Blut auf das Vorhandensein von Schilddrüsenhormonen und TSH zu untersuchen. Wenn ein Spezialist die erhöhte Aktivität der Schilddrüse feststellt, zielt die nächste Stufe der Untersuchung darauf ab, die Ursachen für diesen pathologischen Zustand des Körpers zu bestimmen.

Nicht weniger verbreitet ist die Verwendung von Radionuklid-Diagnosemethoden. Während des Scannens und der Szintigraphie mit Technetium-99 kann der Arzt Bereiche identifizieren, in denen die Isotopenabsorption erhöht oder verringert ist.

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, dieses Verfahren vor und nach der Einnahme von Jodpräparaten durchzuführen. Somit ist es möglich, den Grund für die erhöhte Funktionalität des endokrinen Organs herauszufinden..

Die Behandlung von knotentoxischem Kropf sollte darauf abzielen, die Funktionalität des pathologischen Knotens zu unterdrücken. Ein positives Ergebnis ist mit Hilfe radikaler chirurgischer Methoden sowie konservativer Behandlungsmöglichkeiten möglich..

Eine Operation ist eine Resektion eines Teils oder des gesamten Organs (empfohlen, wenn sich Knoten in großer Anzahl entwickeln). Eine solche garantierte Beseitigung des Problems kann mit einer Verletzung der Integrität des Gewebes, dem Auftreten von Komplikationen und der weiteren Notwendigkeit einhergehen, hormonelle Medikamente lebenslang einzunehmen.

Konservative Optionen zur Bekämpfung von multinodulärem toxischem Kropf basieren auf der Verwendung von radioaktivem Jod. Ein Merkmal dieser Methode ist die praktische Sicherheit für gesundes Schilddrüsengewebe, da das verwendete radioaktive Jod oder Jod-131 in die pathologischen Knoten eindringt und diese von innen zerstört.

In der Medizin wird das Verfahren der interstitiellen Zerstörung von Knötchen angewendet, das unter Verwendung von Ethanolsklerotherapie (wenn Alkohol in den Knoten eingeführt wird), Laserzerstörung (der Knoten wird einer längeren Laserbestrahlung ausgesetzt) ​​und Hochfrequenzablation durchgeführt werden kann.

Knotenkropf

Schilddrüsenknotenkropf - was ist das??

Knotenkropf ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen. Eine ganze Gruppe von Krankheiten kann bei der Entwicklung volumetrischer Formationen auftreten, die sich in Morphologie und Ursprung unterscheiden.

Die Schilddrüse ist eine der wichtigen Komponenten des endokrinen Systems, das den Energiestoffwechsel reguliert. Es besteht aus zwei Lappen, die durch eine Landenge miteinander verbunden sind. Bei Vorliegen von Pathologien der inneren Organe kann ein Energiemangel auftreten. In diesem Fall beginnt das Eisen, den Verlust der Hormonproduktion auszugleichen. Mit zunehmender Produktion beginnt das Gewebewachstum..

Schilddrüsengewebe besteht aus vielen Follikeln. Der Knoten ist genau ein vergrößerter Follikel. In einigen Fällen kann eine Person nicht einmal Anzeichen einer Pathologie spüren. Laut Statistik haben fünf Prozent der Bevölkerung diese Diagnose, und sehr oft werden versteckte Formen der Pathologie bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. Frauen haben viermal häufiger einen diffusen knotigen Kropf als Männer.

Auf dem Foto des knotigen Kropfes der Schilddrüse ist ein kosmetischer Effekt sichtbar, der sich aus einer Erhöhung der Drüse über die zulässigen Werte ergibt. In Fällen, in denen nur knotige Formationen in der Schilddrüse gefunden werden, spricht man von knotigem Kropf. Wenn es immer noch Anzeichen einer diffusen Veränderung gibt, lautet die Diagnose "diffus-knotiger Kropf der Schilddrüse"..

Ursachen des knotigen Kropfes

Die genauen Ursachen des knotigen Kropfes sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass Jodmangel das Erscheinungsbild beeinflusst, aber neuere Studien zeigen, dass dies nur in seltenen Fällen Impulse für die Entwicklung der Pathologie geben kann. Oft tritt die Krankheit aufgrund der folgenden Faktoren auf:

  • überschüssige Hormone;
  • unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Erbfaktor;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • unbegrenzter Verbrauch von strumogenen Produkten, die die Jodproduktion hemmen und zur Entwicklung von Kropf beitragen.

Die besten Ärzte für die Behandlung von knotigem Kropf

Knotenkropf - Symptome

Die frühen Stadien des knotigen Kropfes der Schilddrüse manifestieren sich praktisch nicht. Große knotige Formationen können als kosmetischer Defekt im Hals ausgedrückt werden. Das Foto zeigt, wie sich der knotige Kropf der Schilddrüse als spürbare Verdickung der Vorderwand der Halsoberfläche zeigt. In diesem Fall ist die Vergrößerung der Drüse oft ungleichmäßig.

Im Laufe der Zeit treten mechanische Symptome von Kropf auf. Sie entstehen durch die Proliferation von Knoten und erhöhten Druck auf benachbarte Organe und Gewebe (Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre und Nerven):

Normalerweise wird bei knotigem Kropf eine Euthyreose beobachtet, d.h. Die Hormonproduktion wird nicht gestört, aber manchmal tritt eine Hyperthyreose oder Hypothyreose auf. Eine Vielzahl von Symptomen kann auftreten. Bei Hypofunktion treten Schmerzen im Herzen auf, die häufig zu Bronchitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Schläfrigkeit, Magen-Darm-Störungen, Hypotonie, Haarausfall, verminderter Körpertemperatur und trockener Haut führen. Vor dem Hintergrund einer Hypothyreose bei Frauen können auch ein Menstruationszyklus und Probleme mit der Lagerung auftreten. Männer entwickeln Impotenz und eine Abnahme der Libido.

Infolge eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen beim Menschen kann Folgendes auftreten:

Wenn Symptome eines knotigen Kropfes auftreten, sollten Sie sich an den Endokrinologen wenden, der die Behandlung so schnell wie möglich verschreibt. Er wird auch im Detail sagen, was der knotige Kropf der Schilddrüse ist, und wird die notwendige Diagnose durchführen..

Klassifikation und Abschlüsse

Je nach Art der Bildung, Herkunft, Zusammensetzung und Schweregrad wird der knotige Kropf in verschiedene Typen unterteilt.

  1. Knotenkolloid Kropf der Schilddrüse - Kolloid ist der Hauptträger der Hormone, die die Schilddrüse produziert. Mit zunehmender Anzahl von Follikeln entwickelt sich auch ein knotiger Kolloidkropf. In 90% der Fälle ist die Pathologie mit der Proliferation des Epithels verbunden. Diese Option wird als "knotenkolloidaler proliferierender Kropf" bezeichnet..
  2. Solitär - eine einzelne Formation wird während der Diagnose erkannt.
  3. Diffus-knotiger Kropf - eine gleichmäßige Veränderung des Gewebes tritt aufgrund einer allmählichen Abnahme ihrer Funktionen auf, und es bilden sich Dichtungen. In Bezug auf den Schweregrad unterscheiden Sie den diffus-knotigen Kropf von 1 Grad und den diffus-knotigen Kropf von 2 Grad.
  4. Multinodulärer Kropf der Schilddrüse - hat alle Symptome, die die Pathologie begleiten. Dies impliziert das Vorhandensein von mehr als zwei Knotenformationen. Multinodaler Kropf 1. Grades kann von Euthyreose begleitet sein, d.h. Die Schilddrüse produziert Hormone in normalem Volumen. Je nach Vergrößerungsgrad der Schilddrüse werden verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten unterschieden. Ein multinodulärer Kropf der Schilddrüse 1. Grades ist nicht sichtbar, wird aber bei der Untersuchung abgetastet. Ein multinodulärer Kropf der Schilddrüse 2. Grades ist bereits in der normalen Position des Halses deutlich sichtbar und leicht tastbar.
  5. Knotiger ungiftiger Kropf - Diese Art ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Funktionalität der Schilddrüse nicht verändert. Diese Klassifikation umfasst Adenome, Schilddrüsenzysten, knotigen Kropf von 1 Grad in einem Zustand der Euthyreose. Der knotige euthyreote Kropf ist ein kollektives Konzept, da eine bestimmte Krankheit nur mit Hilfe einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie unterschieden werden kann.
  6. Knotentoxischer Kropf ist durch die Produktion einer erhöhten Menge an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie führen können.

Zusätzlich zur WHO-Klassifikation, bei der der Grad der Vergrößerung der Drüse nur auf drei Zahlen geschätzt wird, gibt es eine detailliertere Verteilung nach OV Nikolaev:

  • knotiger Kropf von 0 Grad - wird nur während diagnostischer Verfahren erkannt, der Patient macht sich keine Sorgen über irgendwelche Symptome;
  • knotiger Kropf 1. Grades - die Schilddrüse ist abgetastet, aber nicht visuell bestimmt;
  • knotiger Kropf 2. Grades - Schlucken ist etwas schwierig, die Schilddrüse ist während der Untersuchung gut abgetastet, beim Kippen können Nackenschmerzen auftreten. Darüber hinaus gibt es andere Anzeichen der Krankheit: zitternde Gliedmaßen, Schwellung, verminderter Appetit, Reizbarkeit. Wenn der Knoten-Euthyroid-Kropf 2. Grades klein ist, wird in diesem Fall weiterhin eine konservative Behandlung empfohlen.
  • Der knotige Kropf 3. Grades ist durch zusätzliche Anzeichen gekennzeichnet: Hypotonie, Atemnot, Herzschmerzen, ein "dicker" Hals; verminderter Appetit, aber Gewichtszunahme;
  • Der knotige Kropf 4. Grades unterscheidet sich in allen oben genannten Zeichen, es wird jedoch ein auffälliger Kropf hinzugefügt, der bereits die Form des Halses stört.
  • Grad knotiger Kropf komprimiert benachbarte Organe signifikant, vor dem Hintergrund von Veränderungen in der Schilddrüse treten ernsthafte Probleme bei der Arbeit des gesamten Organismus auf.

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Es ist einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen..

Diagnose

Vor der Verschreibung einer Behandlung für diffusen knotigen Kropf führt der Arzt normalerweise eine Diagnose durch. Am einfachsten ist es, die Schilddrüse abzutasten. Für den Fall, dass die Verdichtung weniger als einen Zentimeter beträgt, handelt es sich in der Regel um eine Ansammlung kolloidaler Zellen, die nicht gefährlich sind und keine spezielle Therapie benötigen.

In 70% der Fälle wird Kropf während des Ultraschalls erkannt. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Größe, Struktur, Menge, Lokalisation und hormonelle Aktivität der Formationen zu bestimmen. Wenn gleichzeitig Veränderungen in nahegelegenen Geweben oder unscharfe Grenzen des Knotens festgestellt werden, ist dies ein Anlass, eine Onkologie zu vermuten. In diesem Fall wird eine Aspirationsbiopsie für Patienten empfohlen, bei denen eine Gewebeprobe oder ein kolloidaler Drüseninhalt mit einer dünnen Nadel entnommen wird. Das Material wird unter einem speziellen Mikroskop untersucht..

In Fällen, in denen der Kropf groß ist, werden ein Radioisotopenscan und eine Röntgenaufnahme verwendet. Manchmal kann MRT oder CT für die Diagnose verwendet werden..

Um festzustellen, wie knotiger Kropf behandelt werden soll, führt der Endokrinologe die folgenden Studien und Analysen durch:

  • allgemeine biochemische Blutuntersuchung;
  • Abtasten der Schilddrüse;
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse;
  • Aspirationsbiopsie des Schilddrüsengewebes;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Röntgenaufnahme der Brust, Speiseröhre.

Eine vollständige Diagnose und Behandlung kann in jedem modernen medizinischen Zentrum für Endokrinologie durchgeführt werden.

Schilddrüsenknoten Kropf - Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von knotigem Kropf besteht darin, die Belastung der Schilddrüse zu verringern. Es wird eine konservative medikamentöse Behandlung angewendet. Bei Kindern und Erwachsenen unter 50 Jahren wird die Behandlung mit Jodpräparaten begonnen. Sie verlangsamen die Produktion von TSH und stoppen das Wachstum von Kropf. Kaliumiodid in Kursen von 20 Tagen wird normalerweise empfohlen. In Abwesenheit einer positiven Dynamik für sechs Monate wird eine Kombinationstherapie mit Kaliumiodid- und Levothyroxinpräparaten oder eine unterdrückende Monotherapie mit Levothyroxinpräparaten angewendet.

Die Verwendung von Antithyreotika, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen reduzieren, ist manchmal angezeigt..

Eine wirksame Methode zur Behandlung von toxischem Kropf ist die radioaktive Jodtherapie 131. Mit ihrer Hilfe wird der Zelltod verursacht, der eine gezielte Wirkung auf den Knoten ermöglicht. Die einzelnen Strahlungsdosen betragen 15 bis 30 Mikrometer, sodass Nebenwirkungen normalerweise minimiert werden.

Für den Fall, dass die Knoten klein sind und sich im Laufe der Zeit nicht vergrößern, wird keine spezielle Therapie durchgeführt. Der Patient ist registriert und führt eine dynamische Beobachtung durch.

Wenn der Krankheitsverlauf schwerwiegend ist, ist die einzige Möglichkeit zur Behandlung des knotigen Kropfes eine Operation. Anzeige für die Operation ist:

  • große Knotengröße, Quetschen des umgebenden Gewebes;
  • Verdacht auf bösartige Veränderungen;
  • schnelles Wachstum von Kropf;
  • retrosternaler Ort;
  • giftiger Kropf hat mehrere Knoten;
  • das Vorhandensein von Zysten, die größer als drei Zentimeter sind.

Nach der Operation wird besonderes Augenmerk auf die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gelegt. In der Regel müssen synthetische Schilddrüsenhormone eingenommen werden, um die Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Medikamente auf Kalziumbasis werden ebenfalls empfohlen..

Behandlung von knotigen Kropf-Volksheilmitteln

Oft werden bei der Behandlung von knotigem Kropf Volksheilmittel eingesetzt. Es gibt viele Tinkturen, Abkochungen und Gebühren, die sich positiv auf die Dynamik der Krankheit auswirken können. Eine Vielzahl von Produkten mit Zusatz von Nüssen sind beliebt..

Walnusstinktur.

  • 50 grüne Nüsse müssen gehackt werden, dann 100 Gramm Alkohol hinzufügen und alles mit Honig gießen. Tinktur kostet 30 Tage an einem dunklen Ort, dann muss ein Teelöffel viermal täglich mit einem Glas Milch eingenommen werden.
  • Vierzig Walnüsse werden mit einem Liter Honig gegossen und bestehen 40 Tage lang. Nehmen Sie dann 1 Teelöffel eine halbe Stunde vor dem Essen, auch mit Milch.
  • Walnüsse werden als Kompresse an der Stelle des Kropfes verwendet.

Nüsse sind aufgrund des hohen Jodgehalts in der Behandlung beliebt geworden. Milch hilft dem Körper zusätzlich, sie schnell aufzunehmen..

Diät für knotigen Kropf

Es gibt eine spezielle Diät für knotigen Kropf der Schilddrüse..

Die Ernährung des knotigen Kropfes der Schilddrüse hängt von den Symptomen und der verordneten Behandlung ab. Bei Hyperthyreose sollte die Ernährung kalorienreich sein (3500-3700 kcal) und außerdem eine große Menge an Mineralsalzen und Vitaminen enthalten. Das Essen, das Sie essen, sollte reich an Kohlenhydraten sein..

Sie müssen auf Produkte achten, die das Nervensystem beruhigen. Sollte von der Diät ausgeschlossen werden: geräuchertes Fleisch, gesättigte Brühen, würzige Gerichte, Schokolade, Kaffee, Alkohol.

Die Diät gegen Hypothyreose sollte im Gegenteil weniger kalorienreich sein und mehr Eiweißnahrungsmittel, Gemüse und Obst enthalten.

Die folgenden Lebensmittel werden in der Ernährung empfohlen, um Jodmangel auszugleichen:

  • Fleisch, Eier, Milch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Früchte: Trauben, Äpfel, Erdbeeren, Zitronen, Kakis, Bananen;
  • Gemüse: Karotten, Tomaten, Radieschen, Knoblauch, Rüben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es in den meisten Fällen möglich ist, das Volumen der Schilddrüse zu normalisieren. Es ist wichtig, die Symptome des knotigen Kropfes nicht zu ignorieren und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, dann wird die Behandlung erfolgreich sein.

Achtung

Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung der Krankheit kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, wie z.

  • Schwierigkeiten beim Umlauf;
  • Kompression der Speiseröhre, Luftröhre;
  • Schilddrüsenentzündung;
  • bösartige Neubildungen im Bereich des Kropfes.

Risikogruppe

Die Risikogruppe besteht aus:

  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung;
  • Menschen mit Adenom, Schilddrüsenkrebs;
  • Menschen mit Autoimmunerkrankungen;
  • Menschen, die sich einer Strahlentherapie an Kopf und Hals unterziehen.

Verhütung

Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen:

  • jodreiche Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen;
  • allgemeine Stärkungsverfahren durchführen;
  • Nehmen Sie Vitamine (insbesondere Gruppe B);
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen schlechter Umweltbedingungen und Umweltverschmutzung auf Ihren Körper.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

Der Text wird vom Arzt-Endokrinologen Simonenko Anna Vladimirovna genehmigt

Ungiftiger multinodulärer Kropf

Multinodaler ungiftiger Kropf ist eine Krankheit, die in letzter Zeit häufig von Endokrinologen diagnostiziert wird.

Diese Pathologie der Schilddrüse hat eine andere Ätiologie, wird jedoch immer von vielen Knotenformationen mit einer unveränderten Menge an produzierten Hormonen begleitet..

Schilddrüsenknoten sind Neoplasien, die sich in Textur und Struktur von anderen Geweben des Organs unterscheiden.

Eine Vergrößerung des Durchmessers der Schilddrüse wird als Kropf angesehen.

Wenn der Kropf infolge der Bildung von Knoten auftritt, wird er als knotig bestimmt.

Multinodulärer Kropf wird diagnostiziert, wenn mehr als ein Knoten auftritt.

In 90% der Fälle mit multinodalem ungiftigem Kropf sind die Knoten gutartig.

Warum entsteht Pathologie??

In der Regel tritt ein ungiftiger Kropf als Folge einer Schilddrüsenfunktionsstörung infolge eines chronischen Jodmangels im Körper auf..

Multinodularer Kropf hat die folgenden Formen:

follikuläres (knotiges) Adenom; Flusskrebs; knotiger kolloidaler Kropf; Autoimmunthyreoiditis in falsch knotiger Form.

Jodmangel ist die Hauptursache für multinodulären ungiftigen Kropf, der ausgelöst werden kann:

Jodmangel in Boden, Nahrung und Wasser;chronische Nierenerkrankung und Magen-Darm-Trakt;
Übergewicht und Stoffwechselstörungen;Langzeitmedikation;
angeborene Missbildungen;Arbeit in gefährlichen Industrien;
Schwangerschaft und damit verbundene hormonelle Veränderungen;Stillzeit und Vitaminmangel im Zusammenhang mit dem Stillen;
Bestrahlung;Anämie.

infolge eines signifikanten Mangels an Jodaufnahme pro Tag.

Ein solches Defizit kann ein Jahrzehnt oder länger dauern.

Nach groben Schätzungen diagnostiziert der Zustand des Jodmangels bei einem Drittel der gesamten Bevölkerung des Planeten.

Verschiedene Klassifizierungsansätze

Formen von multinodalem nichttoxischem Kropf werden nach dem Wachstumsgrad der Schilddrüse klassifiziert.

Bis 1994 wurden sie auf der Grundlage der Beschreibung der Pathologie durch den Spezialisten O.V. Nikolaev:

Null Grad - die Drüse verändert sich nicht, der Knoten fühlt sich nicht an; der erste Grad - das Organ ist nicht zugeordnet, aber der Knoten kann abgetastet werden; der zweite Grad - ein leichter Anstieg ist beim Schlucken spürbar; dritter Grad - erhöhte Konturen des Halses; vierter Grad - Verformung ist sichtbar; fünfter Grad - die Schilddrüse ist groß, was zu Druck auf die nächsten Organe führt.

Nach 1994 schlug die Weltgesundheitsorganisation die folgende Klassifizierung des multinodalen ungiftigen Kropfes vor:

Null Grad - Organverformung wird visuell nicht beobachtet und ist nicht fühlbar; der erste Grad - die Schilddrüse kann abgetastet werden, aber die Veränderung ist visuell nicht wahrnehmbar; der zweite Grad - der Anstieg ist visuell spürbar und spürbar.

In der klinischen Praxis werden beide Klassifikationen verwendet..

Der Endokrinologe erstellt nach eigenem Ermessen eine detaillierte Beschreibung des Zustands des Patienten nach einer beliebigen Klassifizierung.

Symptome der Krankheit

Eine Pathologie kann ohne sichtbare Symptome auftreten, bis die Schilddrüse vergrößert ist..

Sie entdecken die Krankheit am häufigsten zufällig, wenn sie andere Krankheiten diagnostizieren.

Wenn der Patient beim Abtasten Robben oder Knoten am Hals findet, sollten Sie sofort einen Endokrinologen kontaktieren.

Das Auftreten eines multinodulären Kropfes an der Schilddrüse ist in der Regel von folgenden Symptomen begleitet:

Halsentzündung; Atembeschwerden erhöhte Kontur des Halses; Reizbarkeit; Gewichtsverlust; Schüttelfrost; trockene Haut; Tachykardie; starkes Schwitzen; schnelle Ermüdbarkeit; Verstopfung, Durchfall.

Laut Experten beeinträchtigt ungiftiger Kropf die Schilddrüsenfunktion nicht signifikant.

Patienten sollten jedoch darauf hingewiesen werden, dass sich die Schilddrüse in der Nähe der Luftröhre und der Speiseröhre befindet..

kann Druck auf nahegelegene Organe ausüben, was zu erheblichen Schwierigkeiten beim Essen und Atmen führt.

Kropfdiagnose

Zuerst müssen Sie zu Hause eine unabhängige Schilddrüsenabtastung durchführen.

Wenn der Verdacht auf Krankheitssymptome besteht, müssen Sie von Spezialisten untersucht werden.

Die Diagnose wird durch folgende Methoden bestätigt:

Inspektion des Endokrinologen; Inspektion mit Spezialgeräten; Hormontests Unterstützende Techniken.

Der Endokrinologe untersucht sorgfältig die Halswirbelsäule, stellt eine Deformation oder einen Tumor in der Schilddrüse fest..

Dann tastet der Spezialist ab. Knoten ab 1 cm Größe können durch Berühren erkannt werden.

Die Untersuchung mit technischen Mitteln erfolgt mittels Ultraschall der Schilddrüse..

Es hilft, die Knötchenbildung, ihre Größe und Struktur zu identifizieren..

Pathologietests helfen bei der Identifizierung von Hyperthyreose oder Hypothyreose.

In solchen Fällen bestehen sie die Biochemie:

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon TSH; auf Thyroxin T4; auf Triiodthyronin T3.

Mit Hilfe der Studie wird auch eine Euthyreose festgestellt - ein Zustand, der Störungen der Schilddrüse vorausgeht.

etwa 85% aller Diagnosen.

Biopsie und Radioisotopenscanning werden als Hilfsmittel für die Untersuchung verwendet..

Eine Biopsie zeigt die Struktur des Knotens auf zellulärer Ebene und schließt die Onkologie aus.

Eine Radioisotopenstudie bestimmt die Funktion des gesamten Schilddrüsengewebes und der fokalen Neoplasien.

Wie man multinodulären Kropf loswird?

Mit den Ergebnissen der Schilddrüsendiagnostik können Spezialisten eine genaue Diagnose stellen..

Merkmal des multinodulären ungiftigen Kropfes

dass eine Schilddrüsenfunktionsstörung nicht auftritt.

Daher unterscheiden sich unter Endokrinologen die Meinungen über die Notwendigkeit der Behandlung einer solchen Krankheit.

In Fällen, in denen zu große Neoplasien im Nacken vorhanden sind, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Am häufigsten geht dem Auftreten eines multinodulären ungiftigen Kropfes eine Hypothyreose oder Euthyreose voraus..

Mit einer leichten Abnahme der Schilddrüsenhormone werden sie mit Hilfe von Medikamenten wie L-Thyroxin wiederhergestellt.

Bei ungiftigem Kropf sind jodhaltige Arzneimittel kontraindiziert, um keine Hyperthyreose zu verursachen.

Eine Zunahme der Schilddrüse aufgrund von Knoten beeinflusst die Konturen des Halses

Nichttoxischer multinodulärer Kropf ist eine ziemlich häufige Pathologie der Schilddrüse, bei der die Bildung von Knoten auftritt. Ihre Anzahl kann absolut beliebig sein, von 2 und mehr sowie Größen und Lokalisierung. Der ungiftige Kropf ist dadurch gekennzeichnet, dass der Spiegel der Schilddrüsenhormone normal bleibt und in sehr seltenen Fällen eine leichte Hypothyreose beobachtet werden kann, aufgrund derer keine Symptomatik im Zusammenhang mit einer Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen besteht.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Erscheinungsformen des knotigen Kropfes sowie die Methoden zur Diagnose dieser Krankheit erörtert..

Ursachen des knotigen Kropfes

Der ungiftige knotige Kropf der Schilddrüse wird in etwa 30% der Bevölkerung bestimmt und ist bei Frauen in Kombination mit einem Uterusmyom bis zu dreimal häufiger. Ein Kropf wird als Einzelknoten betrachtet, wenn ein Knoten in der Schilddrüse definiert ist, als Mehrknoten, wenn die Anzahl der Knoten mehr als zwei beträgt.

Knoten können von Natur aus sein:

kolloidal; gutartiger Tumor; bösartiger Tumor.

Diese Klassifizierung umfasst Schilddrüsenadenome, verschiedene Formen von Schilddrüsenkrebs (follikuläre, papilläre, medulläre und andere Formen, die nicht differenziert werden können). Knotiger nichttoxischer Schilddrüsenkropf tritt häufig im Zusammenhang mit Mutationen verschiedener Gene auf, die erblich oder somatisch sind.

Andere Gründe, die die Entwicklung von ungiftigem Kropf beeinflussen, sind:

Schwerer Jodmangel aufgrund unzureichender Jodaufnahme aus Nahrung und Umwelt. Genetische „Zusammenbrüche“ im Körper, begleitet von verschiedenen Syndromen (Down, Klindfelter). Exposition gegenüber giftigen Substanzen - dies schließt Arbeiten in gefährlichen Unternehmen, Gasverschmutzung, die Wirkung von Lacken, Farben, Benzin, Lösungsmitteln usw. ein. Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere wie Zink, Selen, Kobalt und Eisen, beeinflusst den Zustand der Schilddrüse. Rauchen (siehe Schilddrüse und Rauchen: lauernde Gefahren). Häufige Stresssituationen, Neurose. Häufige Verschlimmerung chronischer Krankheiten, viraler oder bakterieller Natur. Exposition gegenüber bestimmten Arzneimitteln mit strumogener Wirkung.

Das klinische Bild eines ungiftigen knotigen Kropfes

Der ungiftige knotige Kropf weist in mehr als der Hälfte der Fälle keine Manifestationen auf, was auf die geringe Größe der Knoten zurückzuführen ist. Wenn die Knoten wachsen, tritt eine Verdickung der Vorderseite des Halses auf, auch wenn ihre Größe 1 cm überschreitet, ist eine Verformung der Konturen des Halses möglich.

Darüber hinaus wird Kropf normalerweise nach dem Vergrößerungsgrad der Drüse klassifiziert:

0 Grad - die Schilddrüse ist nicht vergrößert, Daten zum Kropf fehlen. I Grad - Die Größe eines Lappens oder der gesamten Drüse ist größer als die Größe der distalen Phalanx des Fingers des Patienten. Kropf kann durch Abtasten bestimmt werden, visuell ist es nicht wahrnehmbar. II Grad - Kropf ist deutlich sichtbar und kann durch Abtasten bestimmt werden.

Ein ungiftiger Kropf mit einem oder mehreren Knoten verursacht beim Erreichen großer Größen Halsschmerzen und ein Gefühl eines Klumpens, einen Reflex, trockenen Husten, Atemnot, Asthmaanfälle, insbesondere in horizontaler Position.

Die Stimme ändert sich auch - sie wird heiser oder heiser, eine Parese der Stimmbänder ist möglich; Schluckbeschwerden, Schwindel, Tinnitus, häufige Kopfschmerzen. Diese Symptome sind mit einer Kompression der Blutgefäße, Nerven, Luftröhre und des Kehlkopfes verbunden..

Multinodaler ungiftiger Kropf ist bei Frauen häufiger

Wichtig! Ungiftiger Kropf mit einem Knoten oder Kropf mit mehreren Knoten kann bei schnellem Wachstum von Knoten, entzündlichen Prozessen oder Blutungen von schmerzhaften Empfindungen begleitet sein.

Wenn ungiftiger Kropf mit einer verminderten Schilddrüsenfunktion einhergeht, tritt ein Ödem unterschiedlicher Lokalisation und Schwere auf; Schläfrigkeit, Apathie, Schmerzen im Bereich des Herzens, eine starke Gewichtszunahme, Abnahme der Körpertemperatur. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand von Haaren, Haut und Nägeln, die erektile Funktion bei Männern und die Menstruation bei Frauen sind beeinträchtigt.

Diagnose von ungiftigem Kropf

Bei der Diagnose von ungiftigem Kropf spielt seine Größe eine wichtige Rolle. In der Regel wenden sich Patienten an den Endokrinologen, wenn der Kropf bereits mit eigenen Händen zu spüren ist. Darüber hinaus ist es wichtig, ungiftigen knotigen Kropf rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beobachten, um die Möglichkeit seiner Umwandlung in Schilddrüsenkrebs auszuschließen.

Die Anweisungen zur Diagnose umfassen die folgenden Methoden:

Sammlung von Anamnese des Lebens und früherer bestehender Krankheiten; allgemeine Untersuchung des Patienten; Abtasten der Schilddrüse; Ultraschall der Schilddrüse; Schilddrüsenhormon-Tests; Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Schilddrüse; Schilddrüsenszintigraphie; Brust Röntgen; CT oder MRT; Punktionsbiopsie von Knoten größer als 1 cm.

Die Kosten für die meisten Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse sind nicht hoch, was sich auf deren Verfügbarkeit auswirkt. Diese Methoden sind jedoch die wichtigsten und aussagekräftigsten bei der Diagnose vieler Schilddrüsenerkrankungen. Mithilfe von Ultraschall können Sie beispielsweise die Größe der Knoten bestimmen, ob sich eine Kapsel in ihnen befindet, die Art des Inhalts bewerten und die Wachstumsdynamik verfolgen.

Aus den Fotos und Videos in diesem Artikel haben wir etwas über den ungiftigen multinodulären Kropf erfahren, nämlich seine Symptome und die Methoden, mit denen er diagnostiziert wird..

Außerdem: kolloidaler bis unterschiedlich starker proliferierender knotiger Kropf, knotiger kolloidaler proliferierender Kropf, kolloidaler knotiger Kropf, multinodulärer Kropf, einfacher sporadischer Kropf, einfacher ungiftiger Kropf

Version: MedElement Disease Guide

ICD-Kategorien: Ungiftiger multinodulärer Kropf (E04.2)

Sektionen der Medizin: Endokrinologie

Allgemeine Informationen Kurzbeschreibung
Ungiftiger multinodulärer Kropf

- Nicht-Tumor-Schilddrüsenerkrankung (Schilddrüse), die pathogenetisch mit einem chronischen Jodmangel im Körper verbunden ist und sich durch die Bildung mehrerer knotiger Formationen infolge einer fokalen Erkrankung manifestiert

Proliferation - Proliferation - eine Zunahme der Anzahl von Zellen eines Gewebes aufgrund ihrer Reproduktion
Thyrozyten; Thyrozyten - eine Epithelzelle; Aus Thyrozyten werden die Wände der Schilddrüsenfollikel aufgebaut

und Kolloidakkumulation.

Der knotige Kropf ist ein kollektives klinisches Konzept, das alle tastbaren Formationen in der Schilddrüse kombiniert, die unterschiedliche morphologische Eigenschaften aufweisen. Der Begriff wird von Ärzten vor der zytologischen Überprüfung der Diagnose verwendet..

Knotenbildung (Knoten) der Schilddrüse - Bildung in der Schilddrüse, bestimmt durch Abtasten und / oder unter Verwendung einer beliebigen Visualisierungsforschungsmethode und mit einer Größe von 1 cm oder mehr.

Einstufung
Von der WHO empfohlene Kropfklassifizierung

Je nach Grad der Zunahme: - Grad 0 - kein Kropf (das Volumen jedes Lappens überschreitet nicht das Volumen der distalen Phalanx des Daumens des Probanden);

- Grad 1 - der Kropf ist abgetastet, aber bei normaler Position des Halses nicht sichtbar, auch Knotenformationen, die nicht zu einer Vergrößerung der Drüse selbst führen, gehören hierher;

- Grad 2 - Der Kropf ist in der normalen Position des Halses deutlich sichtbar.

Durch die Anzahl der Knotenformationen: - Knotenstruma - die einzige eingekapselte Formation in der Schilddrüse (Einzelknoten);

- multinodulärer Kropf - mehrfach eingekapselte knotige Formationen in der Schilddrüse, nicht zusammengeschweißt;

- konglomerierter knotiger Kropf - mehrere eingekapselte Formationen in der Schilddrüse, die zusammengeschweißt sind und ein Konglomerat bilden;

- diffus-knotiger Kropf (gemischt) - Knoten (Knoten) vor dem Hintergrund einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse.

Ätiologie und Pathogenese
Ätiologie

Die häufigste Ursache für ungiftigen knotigen Kropf ist Jodmangel..

Pathogenese Unter Bedingungen eines Jodmangels ist die Schilddrüse einem Komplex stimulierender Faktoren ausgesetzt, die die Produktion einer angemessenen Menge an Schilddrüsenhormonen unter Bedingungen eines Mangels des Hauptsubstrats für ihre Synthese sicherstellen. Infolgedessen kommt es zu einer Vergrößerung des Volumens der Schilddrüse - es entsteht ein diffuser euthyroider Kropf. Abhängig von der Schwere des Jodmangels kann er sich bei 10-80% der Gesamtbevölkerung bilden.

Thyrozyten haben anfangs eine unterschiedliche proliferative Aktivität (sie weisen eine Mikroheterogenität auf). Einige Pools von Thyrozyten fangen Jod aktiver ein, andere vermehren sich schnell und andere weisen eine geringe funktionelle und proliferative Aktivität auf. Unter Jodmangelbedingungen wird die Mikroheterogenität von Thyrozyten pathologisch: Thyrozyten, die die größte Proliferationsfähigkeit aufweisen, reagieren stärker auf Überstimulation. Somit wird ein knotiger und multinodulärer euthyroider Kropf gebildet..

Das Hauptmerkmal des multinodulären Kropfes ist die morphologische und funktionelle Heterogenität des Schilddrüsengewebes. Die aktive Proliferation von Kropfzellen mit Jodmangel ist mit einem erhöhten Risiko für somatische Mutationen verbunden. Insbesondere entstehen aktivierende Mutationen, die zur autonomen Funktion von Thyrozyten führen. Unter diesen Mutationen ist die TSH-Rezeptormutation, die auch in Abwesenheit eines Liganden zu ihrer anhaltenden Aktivierung führt, sowie die Mutation des Gs-alpha-Proteins, das an der Übertragung des Rezeptorsignals an die Adenylatcyclase beteiligt ist, am meisten untersucht..

Epidemiologie
In der gesunden Bevölkerung mit Palpation der Schilddrüse wird in 3-5% der untersuchten Fälle ein knotiger Kropf festgestellt. Bei einer Autopsie des Schilddrüsengewebes werden in 50% der Fälle knotige Formationen gefunden.

Die Prävalenz von knotigem Kropf ist in Regionen mit Jodmangel (von 10-40%) sowie in Regionen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, höher. Die Häufigkeit der Krankheit steigt mit dem Alter und ist bei Frauen höher als bei Männern (1:10)..

Die Häufigkeit des Nachweises von knotigem Kropf hängt weitgehend von der Forschungsmethode ab. Beim Abtasten in Gebieten mit nicht endemischem Kropf finden sich Knötchen in der Schilddrüse bei 4-7% der erwachsenen Bevölkerung und im Ultraschall bei 10-20%. Unter Jodmangelbedingungen steigen diese Zahlen signifikant an.

Faktoren und Risikogruppen
Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung von Jodmangelerkrankungen:

- Kinder unter 3 Jahren; - schwanger;

Eine besondere Risikogruppe für die Bildung der bedrohlichsten Folgen eines Jodmangels in medizinischer und sozialer Hinsicht: - Mädchen während der Pubertät;

- Frauen im gebärfähigen (fruchtbaren) Alter - schwanger und stillend;

- Kinder und Jugendliche.

Klinisches Bild Symptome, natürlich

Beschwerden von Patienten mit knotigen Formationen in der Schilddrüse sind unspezifisch. Die einzige Beschwerde kann ein Gefühl von Unbehagen im Nacken sein. Meistens zeigen Patienten mit kleinen Knotenformationen überhaupt keine Beschwerden.
Dyspnoe, die sich beim Drehen des Kopfes verstärken kann, Dysphagie; Dysphagie ist die gebräuchliche Bezeichnung für Schluckstörungen.
, Ein Druckgefühl im Nackenbereich ist charakteristisch für Patienten mit einem posterior gelegenen knotigen Kropf oder mit großen Knoten.

Die Hauptaufgaben des Endokrinologen beim Nachweis der knotigen Bildung der Schilddrüse (Schilddrüse) sind:
- der Ausschluss oder die Bestätigung des Vorhandenseins eines Schilddrüsentumors und die Erstellung einer klinischen Diagnose, die morphologisch bestätigt wurde;
- Bestimmung der Behandlungs- / Beobachtungstaktik für einen Patienten mit knotigen Formationen.
Diese Aufgaben werden in den Hauptphasen der Umfrage gelöst..

Anamnese

Das Vorhandensein von knotigem Kropf bei Verwandten, das Vorhandensein von Markkrebs in der Familie, die vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals, das Leben in Regionen mit Jodmangel und Bereiche, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, sollten berücksichtigt werden.

Es ist wichtig, dass es ein schnelles Wachstum gibt, das schnelle Entstehen eines "Knotens", den der Patient selbst beobachten kann. Ändern der Stimme, Ersticken beim Essen, Trinken, Ändern der Stimme.

Körperliche Untersuchung Während der Untersuchung darf der Hals des Patienten nicht verändert werden. Bei nach hinten geneigtem Kopf kann jedoch eine Knotenbildung beobachtet werden.

Beim Abtasten können Sie zwischen knotigem, diffusem und multinodulärem Kropf unterscheiden. Das Abtasten der Empfindlichkeit des Knotens, seine Konsistenz, Verschiebung in Bezug auf das umgebende Gewebe, die Ausbreitung des Kropfes über das Brustbein (Zugänglichkeit des unteren Pols beim Schlucken) werden abgetastet..

Bei einem großen Knoten (mehr als 5 cm Durchmesser) kann es zu einer Halsverformung und einer Schwellung der Halsvenen kommen (selten, nur bei sehr signifikanten Knotengrößen)..

Anzeichen einer Kompression bei einem großen sternalen Kropf treten normalerweise auf, wenn die Arme über den Kopf gehoben werden (Pemberton-Symptom); während der Entwicklung

Schwindel oder Ohnmacht im Gesicht.

Achten Sie darauf, die Lymphknoten des Halses zu untersuchen.

Instrumentelle Methoden:

Ultraschalluntersuchung

Schilddrüse ist die häufigste Bildgebungstechnik für die Schilddrüse. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von knotigem und / oder diffusem Kropf im Patienten zu bestätigen oder zu leugnen.

Ein charakteristisches und Hauptmerkmal eines echten knotigen Kropfes mit Ultraschall ist das Vorhandensein einer Kapsel. Die Kapsel ist der Rand des Knotens, der in der Regel eine höhere Echogenität aufweist als das Gewebe selbst.

2. Schilddrüsenszintigraphie mit 99 mTc Technetium - eine diagnostische Methode für die funktionelle Autonomie der Schilddrüse.

Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Studie bei Patienten mit knotigem Kropf sind:

- Abnahme des TSH-Gehalts (Differentialdiagnose von Erkrankungen, die bei Thyreotoxikose auftreten);

- Verdacht auf funktionelle Autonomie der Schilddrüse;

- großer Kropf mit sternaler Verteilung;

Für die Primärdiagnose des knotigen Kropfes ist diese Methode nicht aussagekräftig und wird nur nach Indikationen angewendet.

Feinnadelaspirationsbiopsie

Schilddrüse - eine Methode zur direkten morphologischen (zytologischen) Diagnostik von knotigem Kropf, die die Differentialdiagnose von durch knotigen Kropf manifestierten Krankheiten ermöglicht und eine maligne Schilddrüsenpathologie ausschließt.

Indikationen für:

- knotige Schilddrüsenformationen mit einem Durchmesser von 1 cm oder mehr (nachgewiesen durch Abtasten und / oder Schilddrüsenultraschall);

- versehentlich diagnostizierte kleinere Formationen mit Verdacht auf einen bösartigen Schilddrüsentumor (laut Ultraschall), sofern es technisch möglich ist, eine Punktion unter Aufsicht eines Ultraschalls durchzuführen;

- klinisch signifikanter Anstieg (mehr als 5 cm) der zuvor festgestellten Schilddrüsenknotenbildung während der dynamischen Beobachtung.

Die Wirksamkeit der Gewinnung von adäquatem zytologischem Material mit TAB wird signifikant erhöht, wenn das Verfahren unter Aufsicht von Ultraschall durchgeführt wird. Wenn beim multinodulären Kropf keine Punktionsbiopsie jeder der Knotenformationen möglich ist, wird eine gezielte Untersuchung von Formationen durchgeführt, bei denen aufgrund echographischer Zeichen der Verdacht auf einen Schilddrüsentumor besteht.

4. Röntgenaufnahme der Brust mit Barium-Ösophagus-Kontrast: Empfohlen, wenn der Patient einen großen knotigen Kropf mit teilweise sternaler Anordnung des knotigen Kropfes hat.

5. MRT und CT. Indikationen: Einzelfälle von Sternumkropf und häufigen Formen von Schilddrüsenkrebs.

6. Konsultation anderer Spezialisten: Bei einem Kompressionssyndrom ist eine Konsultation eines HNO-Arztes erforderlich.

Klinische Richtlinien der American Thyroid Association zur Diagnose von Kropf (TAB)

Im Fall eines TAB

Nur die „dominante“ oder größte Knotenformation wird wahrscheinlich Schilddrüsenkrebs übersehen. In dieser Hinsicht ist nicht die Größe der Knotenformationen von Bedeutung, sondern ihre Ultraschallmerkmale, einschließlich des Vorhandenseins von Mikroverkalkungen, der Hypoechoizität des Knotens der festen Knoten (dunkler als das umgebende Parenchym) und der intranodalen Hypervaskularisation.

Falls zwei oder mehr Knoten erkannt werden, die größer als 1-1,5 cm sind, sollte die Punktion hauptsächlich von Knoten mit verdächtigem Ultraschall erfolgen.

Für den Fall, dass keiner der Knoten Ultraschallmerkmale aufweist, die für bösartige Tumoren charakteristisch sind, und Konglomeratknoten mit einer ähnlichen echographischen Struktur erkannt werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität gering. Eine Punktion des größten Knotens ist ratsam.

Ein niedriger oder niedriger normaler TSH-Spiegel kann auf das Vorhandensein einer funktionellen Schilddrüsenautonomie hinweisen. In diesem Fall ist es notwendig, eine Szintigraphie durchzuführen und eine vergleichende Analyse des resultierenden Bildes mit Ultraschalldaten durchzuführen, um die Funktionalität aller Knoten zu bestimmen, die größer als 1-1,5 cm sind. Es ist hauptsächlich erforderlich, hauptsächlich die "kalten" und "warmen" Knoten zu punktieren diejenigen, die verdächtige Ultraschalleigenschaften haben.

Eine Untersuchung des TSH-Spiegels ist für alle Patienten mit knotigem Kropf angezeigt..

Eine Beurteilung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut wird durchgeführt.
Bei Feststellung eines veränderten TSH-Gehalts:

- im Falle einer Abnahme eine zusätzliche Konzentrationsbestimmung von St. T4 und St. T3;
- mit zunehmender Bestimmung der Konzentration von St. T4.

Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

- follikuläres Adenom; - hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis unter Bildung falscher Knoten $

- Einzelzyste; - Schilddrüsenkrebs.

Die Feinnadel-Aspirationsbiopsie hilft bei der Differenzierung sowie der Ergebnisse von Ultraschall- und Schilddrüsenszintigraphie-Hormonstudien.

Im Laufe der Zeit ist die Entwicklung einer funktionellen Autonomie der Schilddrüse möglich (Erfassung der Jod- und Thyroxinproduktion durch Thyrozyten unabhängig vom Einfluss von TSH).

Das Risiko, ein Kompressionssyndrom zu entwickeln, ist nach Ansicht einiger Autoren recht gering.

Ziel der Behandlung ist es, die Größe des Schilddrüsenknotens (Schilddrüse) zu stabilisieren..

Bisher gibt es mehrere der folgenden Behandlungsansätze..

1. Dynamische Beobachtung ist die bevorzugte Taktik bei Patienten mit nicht tastbaren Knotenformationen, die zufällig mit Ultraschall entdeckt wurden und einen Durchmesser von bis zu 10 mm (1 cm) haben, sowie bei älteren Menschen mit multinodulärem Kropf und einem gutartigen zytologischen Bild, das eine ausgeprägte Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems aufweist.

Dynamische Beobachtung bedeutet eine jährliche Beurteilung der Schilddrüsenfunktion (Bestimmung des TSH-Gehalts) und der Größe der Knotenbildung (Ultraschall der Schilddrüse).

2. Suppressive Therapie mit Natriumlevothyroxin, deren Zweck darin besteht, die TSH-Sekretion zu unterdrücken. Dieser Ansatz ist in einer Situation gerechtfertigt, in der ein einzelner knotiger Kropf mit einer diffusen Zunahme des Schilddrüsenvolumens kombiniert wird. Bei multinodulärem Kropf ist diese Therapie nicht wirksam..

3. Eine chirurgische Behandlung ist für multinodulären Kropf mit Anzeichen einer Kompression der umgebenden Organe und / oder eines kosmetischen Defekts angezeigt, wobei eine funktionelle Autonomie festgestellt wurde. Die postoperative Prophylaxe des Rückfalls des knotigen Kropfes (in 50-80% der Fälle) umfasst die Verabreichung von Levothyroxin-Natrium zu supprimierenden Zwecken (TSH weniger als 0,5 IE / l) in einer Dosis von 2-4 μg / (kg × Tag)..

4. Radioaktive Jodtherapie: In den letzten Jahrzehnten wurden große Erfahrungen mit dem Erfolg der erfolgreichen Anwendung dieser Methode zur Behandlung von multinodulärem Kropf kleiner Größe (weniger als 50 ml) gesammelt. Das Verfahren ermöglicht mehrere Monate, um eine Verringerung des Schilddrüsenvolumens um 40-50% zu erreichen, selbst nach einer einzelnen Injektion des Isotops.

Die zytologisch bestätigte Prognose für einen nichttoxischen multinodulären Kropf ist günstig für das Leben und die Arbeitsfähigkeit. Im Laufe der Zeit ist die Entwicklung einer funktionellen Autonomie der Schilddrüse möglich, was die Notwendigkeit einer radikalen Behandlung (chirurgische oder radioaktive Jodtherapie) vorschreibt..

Ein Krankenhausaufenthalt ist in den meisten Fällen nicht angezeigt, außer bei großen Kropfknoten mit Kompressionssyndrom.

Ziel der Prävention ist es, die Jodaufnahme in der Bevölkerung zu normalisieren. Der Bedarf an Jod ist:

- 90 µg pro Tag - im Alter von 0-59 Monaten;

- 120 µg pro Tag - im Alter von 6-12 Jahren;

- 150 mcg / Tag - für Jugendliche und Erwachsene;

- 250 mcg / Tag - für Schwangere und Stillende.

Durch die Einführung von Methoden zur Massen-, Gruppen- und Einzelprävention kann der normale Jodkonsum in Regionen mit Jodmangel sichergestellt werden.

Massenprophylaxe Die universelle Salzjodierung wird von der WHO, dem Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan und der Russischen Föderation als universelle und hochwirksame Methode zur Massenjodprophylaxe empfohlen.

Universelle Salzjodierung bedeutet, dass fast das gesamte Salz für den menschlichen Verzehr (d. H. In Geschäften verkauft und in der Lebensmittelindustrie verwendet) jodiert werden muss. Um eine optimale Jodaufnahme (150 μg / Tag) zu erreichen, empfehlen die WHO und der Internationale Rat zur Bekämpfung von Jodmangelerkrankungen, durchschnittlich 20-40 mg Jod pro 1 kg Salz zuzusetzen. Es wird empfohlen, Kaliumjodid als jodierte Ergänzung zu verwenden.

In Zukunft führt die Massenjodprophylaxe zu einer signifikanten Abnahme der Prävalenz aller Kropfformen.

Die Gruppen- und Einzeljodprophylaxe wird in bestimmten Lebensabschnitten (Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend) durchgeführt, wenn der physiologische Jodbedarf steigt, und besteht in der Einnahme von pharmakologischen Wirkstoffen, die eine physiologische Dosis Kaliumjodid enthalten.

In Hochrisikogruppen sind nur pharmakologische Wirkstoffe zulässig, die eine genau standardisierte Joddosis enthalten. In diesen Bevölkerungsgruppen ist die Prävalenz von endemischem Kropf besonders hoch, und daher ist die Einnahme von Arzneimitteln mit einer genauen Dosierung nicht nur präventiv, sondern auch therapeutisch.

Empfohlene Dosen von Kaliumiodid zur Prophylaxe in Risikogruppen:

- Kaliumiodid für eine lange Zeit innerhalb von 50-100 mcg / Tag. - Kinder unter 12 Jahren;
- 100-200 mcg / Tag. - Jugendliche und Erwachsene;
- 200 µg / Tag. - schwangere und stillende Frauen.