Ein Wachstumshormon

Wachstumshormon oder Wachstumshormon aus einer Gruppe von Peptiden wird vom Körper in der vorderen Hypophyse produziert, aber die Sekretion der Substanz kann auf natürliche Weise erhöht werden. Das Vorhandensein dieser Komponente im Körper wird durch Lipolyse verstärkt, die subkutanes Fett verbrennt und Muskelmasse aufbaut. Aus diesem Grund ist es besonders an Sportlern interessiert, die ihre sportlichen Leistungen verbessern möchten. Um dies zu erreichen, lohnt es sich, den Synthesevorgang und andere Merkmale dieser Substanz genauer zu untersuchen..

Was ist Somatotropin?

Dies ist der Name des Peptidhormons, das von der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Die Haupteigenschaft ist die Stimulierung des Zellwachstums und der Zellregeneration, die zum Muskelaufbau und zur Knochenverdichtung beiträgt. Aus dem Lateinischen bedeutet "Wels" den Körper. Rekombinantes Hormon erhielt seinen Namen aufgrund seiner Fähigkeit, das Längenwachstum zu beschleunigen. Somatotropin gehört zusammen mit Prolaktin und Plazenta-Laktogen zur Familie der Polypeptidhormone.

Wo wird gebildet

Diese Substanz wird in der Hypophyse produziert - einer kleinen endokrinen Drüse, ca. 1 cm. Sie befindet sich in einer speziellen Kerbe an der Basis des Gehirns, die auch als „türkischer Sattel“ bezeichnet wird. Ein Zellrezeptor ist ein Protein mit einer einzelnen Intmembrandomäne. Die Hypophyse wird vom Hypothalamus kontrolliert. Es stimuliert oder hemmt den Prozess der Hormonsynthese. Die Wachstumshormonproduktion hat einen wellenartigen Charakter - tagsüber gibt es mehrere Sekretionsschübe. Die größte Menge wird 60 Minuten nach dem Einschlafen in der Nacht beobachtet.

Wofür wird es benötigt?

Sie können bereits beim Namen verstehen, dass Somatropin notwendig ist, damit die Knochen und der Körper insgesamt wachsen können. Aus diesem Grund wird es bei Kindern und Jugendlichen aktiver produziert. Im Alter von 15 bis 20 Jahren nimmt die Synthese des Wachstumshormons allmählich ab. Dann beginnt die Stabilisierungsphase und nach 30 Jahren die Phase des Niedergangs, die bis zum Tod andauert. Für das Alter von 60 Jahren ist eine Produktion von nur 40% der Norm des Wachstumshormons charakteristisch. Für Erwachsene ist diese Substanz notwendig, um gerissene Bänder wiederherzustellen, Gelenke zu stärken und gebrochene Knochen zu heilen..

Handlung

Von allen Hypophysenhormonen hat Somatotropin die höchste Konzentration. Es zeichnet sich durch eine große Liste von Wirkungen aus, die eine Substanz auf den Körper ausübt. Die Haupteigenschaften des Wachstumshormons sind:

  1. Beschleunigung des linearen Wachstums bei Jugendlichen. Die Aktion besteht darin, die röhrenförmigen Knochen der Gliedmaßen zu verlängern. Dies ist nur in der vorpubertären Zeit möglich. Weiteres Wachstum wird aufgrund endogener Hypersekretion oder exogenem Zufluss von GR nicht durchgeführt.
  2. Erhöhte Muskelmasse. Es besteht in der Hemmung des Proteinabbaus und der Aktivierung seiner Synthese. Somatropin hemmt die Aktivität von Enzymen, die Aminosäuren zerstören. Er mobilisiert sie für Glukoneogeneseprozesse. So funktioniert das Hormon für das Muskelwachstum. Er ist an der Proteinsynthese beteiligt und verbessert diesen Prozess unabhängig vom Transport von Aminosäuren. Arbeitet mit Insulin und epidermalem Wachstumsfaktor.
  3. Die Bildung von Somatomedin in der Leber. Dies ist der Name des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors oder IGF-1. Es wird in der Leber nur unter dem Einfluss von Wachstumshormon produziert. Diese Substanzen wirken zusammen. Die wachstumsfördernde Wirkung von GH wird durch insulinähnliche Faktoren vermittelt..
  4. Abnahme des Unterhautfetts. Die Substanz fördert die Mobilisierung von Fett aus eigenen Reserven, wodurch die Konzentration an freien Fettsäuren, die in der Leber oxidieren, im Plasma zunimmt. Durch den vermehrten Abbau von Fetten wird Energie erzeugt, die den Proteinstoffwechsel fördert.
  5. Antikatabolische, anabole Wirkung. Der erste Effekt ist die Hemmung des Abbaus von Muskelgewebe. Die zweite Aktion besteht darin, die Aktivität von Osteoblasten zu stimulieren und die Bildung der Proteinmatrix des Knochens zu aktivieren. Dies führt zu einer Muskelvergrößerung..
  6. Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels. Hier ist das Hormon ein Insulinantagonist, d.h. wirkt entgegengesetzt und hemmt die Verwendung von Glukose in Geweben.
  7. Immunstimulierende Wirkung. Es besteht darin, die Funktion der Zellen des Immunsystems zu verbessern.
  8. Modulierende Wirkung auf die Funktionen des Zentralnervensystems und des Gehirns. Nach einigen Studien kann dieses Hormon die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Seine Rezeptoren befinden sich in einigen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks..

Wachstumssekretion

Eine größere Menge Wachstumshormon wird von der Hypophyse produziert. Die vollen 50% der Zellen werden Wachstumshormone genannt. Sie produzieren ein Hormon. Es erhielt seinen Namen, weil der Höhepunkt der Sekretion auf die Phase der raschen Entwicklung im Jugendalter fällt. Die Aussage, dass Kinder in einem Traum aufwachsen, ist durchaus gerechtfertigt. Der Grund ist, dass die maximale Sekretion des Hormons in den ersten Stunden des Tiefschlafes beobachtet wird.

Die Grundnorm im Blut und Spitzenschwankungen während des Tages

Der normale Somatropinspiegel im Blut beträgt etwa 1-5 ng / ml. Während Konzentrationsspitzen steigt die Menge auf 10-20 ng / ml und manchmal sogar auf 45 ng / ml. Tagsüber kann es mehrere solcher Sprünge geben. Die Intervalle zwischen ihnen betragen ca. 3-5 Stunden. Der vorhersehbarste höchste Peak ist für einen Zeitraum von 1-2 Stunden nach dem Einschlafen charakteristisch.

Altersänderungen

Die höchste Somatropinkonzentration wird im Stadium von 4 bis 6 Monaten fetaler Entwicklung beobachtet. Dies ist ungefähr 100 Mal mehr als bei einem Erwachsenen. Ferner beginnt die Konzentration der Substanz mit dem Alter abzunehmen. Dies geschieht zwischen 15 und 20 Jahren. Dann kommt das Stadium, in dem die Menge an Somatropin stabil bleibt - bis zu 30 Jahre. Anschließend nimmt die Konzentration bis ins hohe Alter wieder ab. In diesem Stadium nehmen die Frequenz und Amplitude der Sekretionsspitzen ab. Sie sind bei Jugendlichen während der intensiven Entwicklung während der Pubertät maximal..

Welche Zeit wird produziert

Etwa 85% des Somatropins werden von 12 bis 4 Uhr morgens produziert. Die restlichen 15% werden während des Tagesschlafes synthetisiert. Aus diesem Grund wird Kindern und Jugendlichen aus Gründen der normalen Entwicklung empfohlen, spätestens 21 bis 22 Stunden ins Bett zu gehen. Darüber hinaus können Sie vor dem Schlafengehen nicht voll sein. Lebensmittel stimulieren die Freisetzung von Insulin, das die Produktion von Somatropin blockiert.

Damit das Hormon dem Körper in Form von Gewichtsverlust zugute kommt, müssen Sie mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. Es ist besser, bis 23 Stunden zu behandeln, da die größte Menge Somatropin von 23 bis 2 Uhr nachts produziert wird. Unmittelbar nach dem Aufwachen sollten Sie nicht frühstücken, da der Körper aufgrund des synthetisierten Polypeptids immer noch Fett verbrennt. Die Morgenmahlzeit sollte um 30-60 Minuten verzögert werden.

Sekretionsregulierung

Die Hauptregulatoren des Wachstums von Somatotropin sind die Peptidhormone des Hypothalamus - Somatoliberin und Somatostatin. Neurosekretorische Zellen synthetisieren sie in die Pfortader der Hypophyse, die die Wachstumshormone direkt beeinflusst. Das Hormon wird dank Somatoliberin produziert. Im Gegensatz dazu hemmt Somatostatin den Sekretionsprozess. Die Somatropinsynthese wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einige von ihnen erhöhen die Konzentration, während andere im Gegenteil verringern.

Welche Faktoren tragen zur Synthese bei?

Sie können die Somatropinproduktion ohne den Einsatz von Medikamenten steigern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur natürlichen Synthese einer bestimmten Substanz beitragen. Dazu gehören die folgenden:

  • Übungsstress;
  • Schilddrüsenbelastung;
  • Östrogene;
  • Ghrelin;
  • voller Schlaf;
  • Hypoglykämie;
  • Somatoliberin;
  • Aminosäuren - Ornithin, Glutamin, Arginin, Lysin.

Defizitfaktoren

Die Sekretion wird auch von einigen Xenobiotika beeinflusst - Chemikalien, die nicht im biotischen Kreislauf enthalten sind. Andere Faktoren, die zu Hormonmangel führen, sind:

  • Hyperglykämie;
  • Somatostatin;
  • hohe blutfreie Fettsäuren;
  • erhöhte Konzentration von Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor und Wachstumshormon (das meiste davon ist mit einem Transportprotein assoziiert);
  • Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde).

Was verursacht einen Überschuss an Wachstumshormon

Wenn bei Erwachsenen der Somatropinspiegel der Konzentration entspricht, die für einen wachsenden Organismus charakteristisch ist, wird dies als Überschuss dieses Hormons angesehen. Dieser Zustand kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Diese beinhalten:

  1. Akromegalie und Gigantismus. Das erste Konzept ist eine Vergrößerung der Zunge, eine starke Verdickung der Knochen und eine Vergröberung der Gesichtszüge. Gigantismus ist typisch für Kinder und Jugendliche. Die Krankheit äußert sich in einem sehr großen Wachstum, das proportional zu einer Zunahme von Knochen, Organen und Weichteilen ist. Bei Frauen kann diese Zahl 190 cm und bei Männern 200 cm erreichen. Vor diesem Hintergrund sind kleine Kopfgrößen, eine Vergrößerung der inneren Organe und eine Verlängerung der Gliedmaßen festzustellen.
  2. Tunnelsyndrom. Pathologie ist die Taubheit von Fingern und Händen, begleitet von prickelnden Schmerzen in den Gelenken. Die Symptome treten aufgrund einer Kompression des Nervenstamms auf.
  3. Gewebeinsulinresistenz. Dies wird als Verletzung der biologischen Reaktion des Körpergewebes auf die Wirkung von Insulin bezeichnet. Infolgedessen kann Zucker nicht aus dem Blut in die Zellen eindringen. Aus diesem Grund ist die Insulinkonzentration konstant hoch, was zu Fettleibigkeit führt. Das Ergebnis - Gewicht zu verlieren funktioniert nicht einmal bei einer starren Diät. All dies geht mit Bluthochdruck und Ödemen einher. Insulinresistenz erhöht das Risiko für Krebs, Typ-I-Diabetes, Herzinfarkt, Arteriosklerose und sogar den plötzlichen Tod aufgrund von Verstopfung der Blutgefäße.

Die Folgen eines Mangels an Wachstumshormon

Für den menschlichen Körper ist nicht nur ein Überschuss an Somatropin katastrophal, sondern auch ein Mangel. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer Schwächung der emotionalen Reaktionen, einer Abnahme der Vitalität, einer Zunahme der Reizbarkeit und sogar zu Depressionen. Andere Folgen eines Somatropinmangels sind:

  1. Hypophysen-Zwergwuchs. Dies ist eine endokrine Erkrankung, die eine Verletzung der Somatropinsynthese darstellt. Dieser Zustand führt zu einer Verzögerung der Entwicklung der inneren Organe, des Skeletts. Mutationen des Gens des GR-Rezeptors zeigen ein ungewöhnlich geringes Wachstum: Bei Männern sind es etwa 130 cm und bei Frauen weniger als 120 cm.
  2. Verzögerte körperliche und geistige Entwicklung. Diese Pathologie wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. 8,5% von ihnen sind aufgrund eines Mangels an Somatropin verkümmert.
  3. Verzögerte Pubertät. Bei dieser Pathologie wird im Vergleich zu den meisten anderen Jugendlichen eine Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale beobachtet. Verzögerte Pubertät aufgrund einer Verlangsamung der gesamten körperlichen Entwicklung.
  4. Fettleibigkeit und Arteriosklerose. Bei Verletzung der Somatropinsynthese wird ein Versagen aller Arten von Stoffwechsel beobachtet. Dies ist die Ursache für Fettleibigkeit. Vor diesem Hintergrund wird in den Gefäßen eine große Menge an freien Fettsäuren beobachtet, die zu Verstopfung führen können und zu Arteriosklerose führen.

Wie wird Somatotropin angewendet?

Diese Substanz kann auch künstlich synthetisiert werden. Im allerersten Produktionsexperiment wurde ein menschlicher Hypophysenextrakt verwendet. Somatropin wurde bis 1985 aus den Leichen von Menschen entfernt, daher wurde es als Leichen bezeichnet. Heute haben Wissenschaftler gelernt, es künstlich zu synthetisieren. In diesem Fall ist die Möglichkeit einer Infektion mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ausgeschlossen, was mit dem Leichenpräparat GH möglich war. Diese Krankheit ist eine tödliche Pathologie des Gehirns..

Ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassenes Medikament auf Somatropinbasis heißt Somatrem (Protropin). Therapeutische Verwendung dieses Arzneimittels:

  • Behandlung von Nervenstörungen;
  • Beschleunigung des Wachstums von Kindern;
  • Abnahme der Fettmasse und des Muskelaufbaus;

Ein weiterer Anwendungsbereich von Somatrem ist die Prävention seniler Erkrankungen. Bei älteren Menschen führt GH zu einer Zunahme der Knochendichte, einer erhöhten Mineralisierung, einer Abnahme der Menge an Fettgewebe und einer Zunahme der Muskeln. Darüber hinaus wirken sie verjüngend: Die Haut wird elastischer, Falten werden geglättet. Der Nachteil ist die Manifestation mehrerer Nebenwirkungen wie arterielle Hypertonie und Hyperglykämie..

Bei der Behandlung von Nervenstörungen

Somatropin hilft, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen zu verbessern. Dies ist insbesondere bei Patienten mit Hypophysen-Zwergwuchs erforderlich. Infolgedessen verbessert ein Patient mit einem niedrigen Wachstumshormonspiegel im Blut seine Gesundheit und Stimmung. Ein erhöhter Gehalt dieser Substanz wird ebenfalls nicht empfohlen, da dies den gegenteiligen Effekt und Depressionen verursachen kann.

Mit Hypophysen-Zwergwuchs

Die Behandlung von Entwicklungsstörungen bei Kindern ist aufgrund der Stimulation durch tägliche Verabreichung des Hypophysenextrakts möglich. Es betrifft nicht nur eine Drüse, sondern den gesamten Körper. Die Verwendung solcher Injektionen erfolgt so früh wie möglich und bis zum Ende der Pubertät. Wachstumshormon ist heute der einzig wirksame Weg zur Behandlung von Hypophysen-Zwergwuchs..

Peptide im Bodybuilding

Die Wirkung der Fettverbrennung und der Erhöhung der Muskelmasse wird besonders häufig von professionellen Bodybuildern während des aktiven Trainings genutzt. Sportler nehmen Peptide für das Muskelwachstum in Kombination mit Testosteron und anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung. Die Verwendung von Somatrem wurde 1989 vom Internationalen Olympischen Komitee verboten, was jedoch die illegale Verwendung dieses Tools nicht ausschloss. In Kombination mit GR verwenden Bodybuilder die folgenden Medikamente:

  1. Steroide. Ihre starke anabole Wirkung verstärkt die Hypertrophie der Muskelzellen, was ihre Entwicklung beschleunigt.
  2. Insulin. Es ist notwendig, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu verringern, die aufgrund eines Anstiegs des GR-Spiegels zu aktiv zu arbeiten beginnt und ihre Reserven erschöpft..
  3. Schilddrüsenhormone der Schilddrüse. In einer kleinen Dosis zeigen sie eine anabole Wirkung. Der Empfang von Schilddrüsenhormonen beschleunigt den Stoffwechsel und das Gewebewachstum.

Wie man die Wachstumshormonproduktion erhöht

Es gibt verschiedene Wachstumshormonstimulanzien. Einer von ihnen nimmt einige Medikamente ein. Natürliche Methoden tragen zwar auch zur Steigerung der Somatropinproduktion bei. Beispielsweise wird bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, die Wirkung von IGF-1 und GR verstärkt. Bei ungeschulten Probanden wurde dies nicht beobachtet. Die Synthese von Somatropin findet auch während des Schlafes statt, daher ist es sehr wichtig, dass eine Person normal schläft. Die Verwendung von Multivitaminkomplexen, zu denen gehören:

  • Mineralien;
  • Vitamine
  • Aminosäuren;
  • natürliche Adaptogene;
  • Substanzen pflanzlichen Ursprungs - Chrysin, Forskolin, Griffon.

Wachstumshormontabletten

Selbst die Tatsache, dass eine Substanz im Sport offiziell verboten ist, ist die Versuchung, sie zu verwenden, sehr groß. Aus diesem Grund greifen viele Sportler immer noch auf diese Methode zurück, um überschüssiges Fettgewebe zu entfernen, die Figur zu straffen und markantere Formen zu erhalten. Der Vorteil seiner Anwendung ist die Knochenstärkung. Wenn ein Athlet verletzt ist, was sehr selten ist, beschleunigt die Einnahme von Somatropin die Heilung. Das Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:

  • Müdigkeit und Kraftverlust;
  • die Entwicklung von Skoliose;
  • Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Verlust der Sehschärfe;
  • beschleunigte Muskelentwicklung und Kompression peripherer Nerven;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen.

Trotz der positiven Wirkung des Arzneimittels sollten einige Menschen es nicht verwenden. Gegenanzeigen umfassen die folgenden Pathologien:

  • Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • bösartige Tumore;
  • eine Lebensgefahr in Form einer postoperativen Phase und eines akuten Atemversagens;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Hypothyreose, Bluthochdruck und Diabetes ist Vorsicht geboten. Es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Einnahme des Wachstumshormons auf Alkohol zu verzichten. Es gibt immer noch Debatten über die Gefahren der Verwendung dieser Substanz. Nach Ansicht einiger Experten ist das Risiko der Anwendung auf eine Erhöhung der Glukosemenge im Blut und das Auftreten von Schwellungen beschränkt. Es gab zwar Fälle einer Vergrößerung der Leber und sogar der Beine, dies gilt jedoch nur für Fälle einer Überschreitung der Dosierung.

Welche Produkte enthalten

Die richtige Ernährung ist nicht weniger wichtig für die Steigerung der Produktion von Wachstumshormon. Es muss ausgeglichen sein. Es wird empfohlen, mageres Essen zu bevorzugen, da fetthaltige Lebensmittel einen Rückgang des GH verursachen. Die Liste der Lebensmittel, einschließlich Eiweiß und anderer Substanzen, die zur Wiederherstellung der Kraft und zur Erhöhung des Wachstumshormonspiegels erforderlich sind, umfasst:

  • Hüttenkäse;
  • Hühnereier;
  • Buchweizen und Haferflocken;
  • Kalbfleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milch;
  • Geflügelfleisch;
  • Nüsse
  • Fisch;
  • mageres Rindfleisch;
  • Käse.

Physische Aktivität

Fast jede körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Sekretion von Somatropin aus. Es kann normales Gehen oder Gewichtheben sein. Obwohl einige Arten von Lasten effizienter sind. Sport unterteilt sie in zwei Gruppen - Kraft (anaerob) und Aerobic (Cardio). Die erste Gruppe umfasst das kurze Heben von Gewichten. Aerobic-Übungen umfassen Gehen, Laufen, Skifahren, Radfahren usw. Um die GR-Produktion zu steigern, müssen diese beiden Arten von Lasten intelligent kombiniert werden. Die nützlichsten sind:

  • Krafttraining mit der Anzahl der Wiederholungen von 10 bis 15;
  • Gehen mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 4-6 km / h.

Volle Nachtruhe

Für die Synthese von Somatropin ist ein vollständiger Schlaf von 8 Stunden erforderlich. Die natürliche Produktion beginnt 1,5 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen. Dies ist die Phase des Tiefschlafes. Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, nachts die erforderliche Zeit zum Schlafen zu verbringen, muss sie sich nachmittags mindestens 1-2 Stunden ausruhen. Selbst regelmäßiges Training und eine gesunde Ernährung mit Schlafmangel führen nicht zum gewünschten Ergebnis..

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Wachstumshormon: Produktion, Funktion, Wirkung mit Mangel und Überschuss

Somatotropes Hormon (STH) ist eine biologisch aktive Substanz, die in jedem Organismus bis zu dem einen oder anderen Grad vorhanden ist. Seine Hauptaufgabe ist es, das aktive Wachstum von Muskelgewebe und Knochenzellen sicherzustellen und die Produktion von Proteinen zu stimulieren. Dank dieser Funktionen kann sich der Körper entlang der Länge stärker vergrößern. Diese Eigenschaft von STH ermöglicht es, es als Wachstumshormon zu bezeichnen..

Interessant! Die höchsten Wachstumshormonspiegel im Körper werden vor dem Alter von 20 Jahren beobachtet, und dann nimmt ihre Menge in den nächsten 10 Jahren um 15% ab.

Wo und wie wird Somatotropin produziert??

Das Drüsen-sekretierende Wachstumshormon wird Hypophyse genannt. Für die Produktion von STH ist jedoch nur ein Teil davon der Vorderlappen. Somatotropin gehört zu Peptiden, weil es sich in der Proteinstruktur mit einer bestimmten Sequenz von Aminosäuren unterscheidet.

Je nach Tageszeit wird somatotropes Hormon in verschiedenen Mengen produziert und weist dementsprechend unterschiedliche Konzentrationen im Blut auf. Die Hauptmenge an STH wird nachts und im Schlaf synthetisiert, und tagsüber können Sie die allmähliche Abnahme beobachten. Somatotropin stimuliert die Bildung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors IGF-1, der für die Muskelzellhyperplasie verantwortlich ist, Fettverbrennungsprozesse auslöst und eine ausgeprägte Linderung des Körpers bewirkt.

Wachstumshormon wird auf diese Weise von den Körperzellen produziert: Die Hypophyse, die ein Signal vom Hypothalamus empfängt, beginnt mit der Produktion von Wachstumshormon. Danach gelangt es in den Blutkreislauf und wird bereits durch diesen in die Leber transportiert, wo STH in eine andere Arbeitssubstanz namens Somatomedin umgewandelt wird, die anschließend in die Muskelzellen eindringt.

Die Produktion von Wachstumshormon trägt zu einer richtigen Ernährung bei. Für die Zusammenstellung ist es jedoch erforderlich zu wissen, welche Produkte die notwendigen Elemente enthalten, um die Synthese von STH zu erhöhen. Da Aminosäuren das Strukturmaterial des Wachstumshormons sind, verlangsamt ihr Mangel dessen Bildung. Daher sollten Lebensmittel, die reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen sind, in das Lebensmittel aufgenommen werden, zum Beispiel:

  • mageres Fleisch;
  • roter und weißer Fisch;
  • Milchprodukte und Milchprodukte;
  • Nüsse und Bohnen.

Die Verwendung spezieller Medikamente hilft auch, den Spiegel des Wachstumshormons zu erhöhen. Ihr Analphabetismus verursacht jedoch großen Schaden, keinen Nutzen und führt zu gesundheitlichen Problemen..

Interessant! Die Sekretion von STH ist nicht konstant und wird regelmäßig über den Tag verteilt durchgeführt. Es gibt bestimmte Spitzen, wenn die Produktion von Wachstumshormon ihren Maximalwert erreicht (alle vier bis fünf Stunden). Sein größtes Volumen wird nachts nach dem Einschlafen produziert.

Wachstumsfunktion

Wachstumshormon wird während des gesamten Lebenszyklus produziert und hat eine starke Wirkung auf alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört die Beeinflussung:

  • Herz-Kreislauf-System - STH ist an der Regulierung des Cholesterinspiegels im Blut beteiligt. Das Fehlen dieser Substanz kann zu Arteriosklerose der Blutgefäße, Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Pathologien führen.
  • Hautwachstumshormon ist für die Produktion von Kollagen, das für das Erscheinungsbild der Haut verantwortlich ist, unverzichtbar. Wenn STH reduziert wird, erfolgt die Kollagensynthese in unzureichenden Mengen und infolgedessen erfolgt die Hautalterung schneller;
  • Körpergewicht - Nachts, wenn eine Person schläft, nimmt das Wachstumshormon aktiv am Prozess des Lipidabbaus teil. Die Verletzung dieses Mechanismus wird zu einem Anstoß für Fettleibigkeit und damit verbundene Pathologien.
  • Knochengewebe - STH im Kindes- und Jugendalter ist für die Knochenverlängerung verantwortlich. Wachstumshormon bei Erwachsenen sorgt für Knochenstärke. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die hormonelle Substanz an der Synthese von Vitamin D3 beteiligt ist, das für die Knochenstärke verantwortlich ist. Diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, mit verschiedenen Pathologien und schweren Blutergüssen umzugehen.
  • Muskelgewebe - Wachstumshormon spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung starker und elastischer Muskelfasern;
  • Körpertonus - diese hormonelle Substanz wirkt sich positiv auf alle Prozesse des gesamten Körpers aus. Hilft bei der Aufrechterhaltung von Energie, guter Laune und sorgt für einen guten Schlaf.

Menschliche Wachstumshormone sind unglaublich wichtig, um den Körper mit schönen Formen schlank zu halten. Eine der Hauptaufgaben des Wachstumshormons ist die Umwandlung von Fettgewebe in Muskelgewebe, was Sportler und alle Menschen, die versuchen, eine ideale Figur zu haben, anstreben. Darüber hinaus verbessert STH die Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke und verleiht dem Muskelgewebe eine größere Elastizität.

Interessant! Der Gehalt an Somatotropin im Blut älterer Menschen verlängert das Leben und sorgt für eine lange Lebensdauer. Daher wurde es zunächst zur Behandlung verschiedener seniler Erkrankungen eingesetzt. Im Sportbereich wurde STG für einige Zeit von Sportlern zum Muskelaufbau verwendet, aber bald wurde die hormonelle Substanz offiziell verboten, obwohl Somatotropin jetzt von Bodybuildern aktiv verwendet wird.

Die Folgen von Mangel und überschüssigem STH

Die Rate des Wachstumshormons in jedem menschlichen Alter ist unterschiedlich. Darüber hinaus sind die normalen Konzentrationen dieser Substanz im Blut dieser Substanz bei Frauen und Männern unterschiedlich. Beispielsweise liegt sie bei Frauen mittleren Alters zwischen 0 und 18 μg / l und bei Männern derselben Altersklasse zwischen 0 und 4 μg / l.

Abweichungen von der STH-Norm nach oben oder unten verursachen immer gesundheitliche Probleme. Besondere Aufmerksamkeit muss dem Wachstumshormongehalt in der Kindheit gewidmet werden. Da die unzureichende Konzentration dieser hormonellen Substanz bei Kindern eine schwerwiegende Verletzung darstellt, die nicht nur zu Wachstumsstörungen führen kann, sondern auch zu einer Verzögerung der Pubertät und der allgemeinen körperlichen Entwicklung und in besonders schwierigen Fällen zu Zwergwuchs führen kann.

Der Mangel an Wachstumshormon bei Erwachsenen beeinflusst den allgemeinen Stoffwechselzustand. Ein niedriger STH-Spiegel ist mit verschiedenen endokrinen Erkrankungen verbunden, und eine unzureichende Konzentration an Wachstumshormon kann durch die Behandlung mit einigen Arzneimitteln, einschließlich Chemotherapie, verursacht werden.

Wie kann man das Wachstumshormon erhöhen? Dies ist eine absolut logische Frage, die sich bei Menschen mit einem geringen Anteil dieser Substanz stellt. Der beste Weg, um die Produktion von Wachstumshormon beim Menschen zu aktivieren, besteht darin, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überprüfen. Systematische körperliche Übungen, tiefer Schlaf, ausgewogene Ernährung und eine Kontrastdusche tragen zur Erhöhung der STH bei..

Es gibt Zeiten, in denen das Wachstumshormon erhöht ist. Sein Überschuss kann schwerwiegendere Folgen für den Körper haben als bei einem Mangel. Das Wachstum ist sowohl bei jugendlichen Kindern als auch bei Erwachsenen signifikant erhöht. In der Höhe kann eine Person mehr als zwei Meter wachsen. Gleichzeitig wird eine signifikante Zunahme der Gliedmaßen beobachtet - Hände und Füße. Im Gesicht sind gravierende Veränderungen festzustellen - Nase und Unterkiefer sind vergrößert und die Gesichtszüge rau.

Wachstumshormon: Wie man den Hormonspiegel erhöht

Wachstumshormon wird von den Zellen der Hypophyse anterior (Somatotrophen) unter der Kontrolle hypothalamischer Faktoren - Somatostatin und Somatoliberin - produziert. Es fördert das Wachstum von Knochen, Weichteilen, inneren Organen und Muskelgewebe, beeinflusst den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel. Das Wachstumshormon wirkt durch Somatomedine (Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren, die in der Leber und anderen Geweben als Reaktion auf die Wirkung des Wachstumshormons synthetisiert werden) und beschleunigt die Synthese von Aminosäuren. Ihr Einschluss in das Proteinmolekül verringert den Harnstoffspiegel.

Synonyme: Somatropin, Somatotropin, STH, Wachstumshormon.

Die Hauptfunktionen des Wachstumshormons:

  • Stimulierung des Knochen- und Weichgewebewachstums;
  • erhöhte Glykogenese in der Leber;
  • Aktivierung der Proteinsynthese in Leber und Muskeln;
  • Verwendung von Glukose in Geweben;
  • Anti-Insulin-Wirkung (Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin);
  • Stimulierung des Fettabbaus;
  • antikatabolische Wirkung (Hemmung des Proteinabbaus);
  • Teilnahme an der Kollagensynthese;
  • Regeneration geschädigter Gewebe, Wundheilung;
  • Rückhaltung von Kalium und Natrium im Körper;
  • erhöhte Absorption von Kalzium im Darm und dessen Absorption durch Knochengewebe;
  • immunstimulierende Wirkung (Erhöhung der Anzahl der T-Lymphozyten);
  • Stimulierung der Flüssigkeitsausscheidung durch Schweißdrüsen;
  • Cholesterinkontrolle.

Die Sekretion von Wachstumshormon pulsiert in der Natur, sein Blutspiegel ändert sich im Laufe des Tages. Der Höhepunkt der Produktion tritt nachts zu Beginn der Tiefschlafphase auf.

Temperaturschwankungen wirken sich positiv auf die Regulation der Wachstumshormonproduktion aus. Daher wird Patienten mit STH-Mangel eine Kontrastdusche empfohlen.

Wachstumshormon wird während des gesamten Lebens synthetisiert. Seine Sekretion ist in der frühen Kindheit maximal, während der Pubertät werden die höchsten Somatotropinspiegel im Blut beobachtet, mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion allmählich ab.

Die Geschwindigkeit des Wachstumshormons hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab:

  • Neugeborene: 5–53 mcg / l;
  • Kinder unter 1 Jahr: 2-10 mcg / l;
  • ältere Kinder und Jugendliche: 1–20 mcg / l;
  • Frauen unter 60 Jahren: 0–18 mcg / l, älter als 60 Jahre: 1–16 mcg / l mcg / l;
  • Männer bis 60 Jahre: 0–4 mcg / l, über 60 Jahre: 1–9 mcg / l.

Überschuss oder Mangel an Somatotropin verursachen Stoffwechselstörungen und führen zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Sowohl bei einer Abnahme als auch bei einer Zunahme des Wachstumshormonspiegels treten Veränderungen des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels auf. Hormonelle Störungen wirken sich negativ auf den gesamten Körper aus.

Erhöhtes Wachstumshormon

Die erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse führt nach dem Ende der Pubertät zu einem anhaltenden Wachstum von Knochen und Weichteilen. Wenn die Krankheit in einem frühen Alter beginnt, tritt Gigantismus auf, wenn sie reif ist - Akromegalie. Bei der Akromegalie kommt es zu einer Verdickung der Hände und Füße, einer Vergrößerung der Gesichtszüge und einer Vergrößerung der inneren Organe. Die Krankheit wird von neurologischen Störungen, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet.

Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon Hypophyse tritt auch bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:

Somatotropin hemmt den Alterungsprozess, verbessert die kontraktile Funktion des Herzens, normalisiert die Funktion von Leber und Nieren, erhöht die Mineraldichte von Knochengewebe und Muskeltonus.

Ein Anstieg des Somatotropinspiegels im Blut kann durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden (Insulin, Glucagon, Östrogene, Dopamin, Corticotropin, Noradrenalin, Serotonin, Alpha-Adrenorezeptor-Stimulanzien, Beta-adrenerge Antagonisten, Bromocriptin, Arginin, Vitamin PP)..

Vermindertes Wachstumshormon

Eine verminderte Synthese des Wachstumshormons erfolgt aufgrund genetischer Veranlagung (Chromosomenkrankheiten, erblicher Zwergwuchs, Geburtsstörungen des Stoffwechsels, Pathologie oder Trauma, Down-, Turner-, Noonan-Syndrom)..

Wachstumshormonmangel führt bei Kindern zu Stunts oder zur Pubertät. Die somatotrope Insuffizienz ist der Hauptgrund für die Entwicklung eines Hypophysen-Zwergwuchses, der durch eine starke Verzögerung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung des Kindes gekennzeichnet ist.

Die Ursachen für Wachstumshormonmangel können sein:

  • intrakranielle Tumoren, einschließlich Hypophysentumoren;
  • Hypophysenzysten des Gehirns;
  • Unterentwicklung der Hypophyse;
  • Hypopituitarismus-Syndrom;
  • infektiöse und toxische Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Hyperfunktionalität der Nebennierenrinde (Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • Radio und Chemotherapie;
  • Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel [Progesteron, Glukokortikoide, alpha-adrenerge Rezeptorantagonisten, beta-adrenerge Rezeptorstimulanzien (Isoproterenol), Serotoninrezeptorantagonisten (Metisegrid), Dopaminrezeptorantagonisten (Phenothiazid), Somatostatin, Probucromiptin, Glukoseglucose].

Eine Abnahme des Wachstumshormonspiegels bei Erwachsenen geht mit Stoffwechselstörungen, Hypoinsulinämie und Schilddrüsenerkrankungen einher.

Der Nachtschlaf spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Normalisierung des Hormonspiegels. Für eine normale Synthese des Wachstumshormons ist es notwendig, dass der kontinuierliche Schlaf mindestens 8 Stunden dauert.

Symptome eines Somatotropinmangels:

  • Abnahme der Skelettmuskelmasse und -stärke, Muskelatrophie;
  • Abnahme der Knochenmasse, Zerbrechlichkeit von Knochen, Gelenken, Bändern;
  • erhöhte Fettablagerung am Körper;
  • Haarausfall;
  • trockene, dünne Haut;
  • übermäßiges Schwitzen, insbesondere im Nachtschlaf;
  • chronische Müdigkeit, geringe Motivation;
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme;
  • Depression, Angst;
  • Hypoglykämie;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Erschöpfung des Herzmuskels;
  • erektile Dysfunktion bei Männern, verminderte Libido bei Frauen.

Wie man den Spiegel des Wachstumshormons bestimmt

Die Konzentration des Wachstumshormons unter normalen Bedingungen variiert stark, die Schlaf- und Wachphasen, körperliche Aktivität, Stress, Hypoglykämie sowie die Produktion oder Verabreichung von Kortikosteroiden und Östrogenen beeinflussen die Hormonsekretion. Nach dem Essen nimmt der Wachstumshormonspiegel stark ab und steigt am zweiten Fastentag um das 15-fache an.

Eine einzelne Bestimmung des Wachstumshormonspiegels hat keinen diagnostischen Wert für die Diagnose unter Verwendung des Durchschnittswerts von drei Bestimmungen innerhalb von 2-3 Tagen.

Um den Spiegel des Wachstumshormonhormons festzustellen, werden Tests mit Insulin, Clonidin, STH-RF (Somatoliberin, Wachstumshormonfreisetzungsfaktor), Arginin, Glucagon, Levodopa, Pyridostigmin durchgeführt. Zur Klärung der Diagnose werden die Tests im Abstand von mehreren Monaten wiederholt.

Eine Röntgenuntersuchung des Schädels wird durchgeführt, um die Form und Größe des türkischen Sattels und den Zustand der Schädelknochen zu visualisieren, wodurch Hypophysenerkrankungen identifiziert werden können. Für den gleichen Zweck kann eine berechnete und / oder Magnetresonanztomographie des Gehirns verwendet werden..

Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon der Hypophyse führt nach dem Ende der Pubertät zu einem anhaltenden Wachstum von Knochen und Weichteilen.

Wie man das Wachstumshormon auf natürliche Weise erhöht

Somatotropin hemmt den Alterungsprozess, verbessert die kontraktile Funktion des Herzens, normalisiert die Funktion von Leber und Nieren, erhöht die Mineraldichte von Knochengewebe und Muskeltonus.

Durch den Einfluss auf die physiologischen Mechanismen der Regulation der Produktion von Wachstumshormon durch einige natürliche Faktoren ist es möglich, einen optimalen Somatropinspiegel aufrechtzuerhalten. Der beste Weg, um seine Produktion zu aktivieren, ist die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung..

Möglichkeiten zur Erhöhung der Wachstumshormonkonzentration im Körper:

  • regelmäßiges Training;
  • ausgewogene Ernährung;
  • voller Schlaf;
  • kalte und heiße Dusche.

Um die Synthese von Wachstumshormon zu stimulieren, wird die Kombination von Kraft und aeroben Belastungen als optimal angesehen. Das Training wird mindestens dreimal pro Woche empfohlen. Ein Anstieg des Wachstumshormonspiegels beginnt nach 15 Minuten Training und seine maximale Konzentration wird am Ende des Trainings beobachtet. Wenn Sie nicht regelmäßig im Fitnessstudio trainieren können, können Sie täglich in einem aktiven Tempo joggen oder laufen..

Eine wohlgeformte Ernährung spielt eine wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit des gesamten Körpers und insbesondere des endokrinen Systems. Um die Produktion von Wachstumshormon zu aktivieren, wird eine kohlenhydratarme Diät verschrieben - Produkte mit einem hohen glykämischen Index werden von der Diät ausgeschlossen, während sie mit Proteinen angereichert werden (sie enthalten Aminosäuren, die die Produktion von Wachstumshormon stimulieren). Es wird empfohlen, Fleisch und Milchprodukte (Sauermilch), Fisch, Eier, Nüsse und Hülsenfrüchte zu essen.

Der Nachtschlaf spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Normalisierung des Hormonspiegels. Für eine normale Synthese des Wachstumshormons ist es notwendig, dass der kontinuierliche Schlaf mindestens 8 Stunden dauert.

Wachstumshormonmangel führt bei Kindern zu Stunts oder zur Pubertät.

Temperaturschwankungen wirken sich positiv auf die Regulation der Wachstumshormonproduktion aus. Daher wird Patienten mit STH-Mangel eine Kontrastdusche empfohlen.

Wachstumshormonmangel bei Kindern

Wachstumshormonmangel bei Kindern (Wachstumshormon) ist eine der Ursachen für eine langsame körperliche Entwicklung. Die Krankheit ist ziemlich selten, tritt aber manchmal immer noch bei Kindern auf. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu reagieren und mit der Behandlung zu beginnen, damit das Baby mit Gleichaltrigen wächst und sich entwickelt.

Ursachen

Wachstumshormonmangel ist eine schwerwiegende Krankheit, die durch Veränderungen auf genetischer Ebene verursacht wird. Ein Kind kann mit einer erblichen oder angeborenen Anomalie geboren werden oder die Krankheit in jedem Lebensabschnitt erwerben, auch während der sexuellen Entwicklung.

Im Mutterleib kann eine solche Pathologie auftreten, wenn:

  • Krankheiten der Mutter;
  • Verzögerungen in der fetalen Entwicklung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Angeborene Pathologie oder Trauma.

Wenn die Krankheit durch genetische Pathologie verursacht wird, können in diesem Fall die Gründe sein:

  • Erblicher Zwergwuchs;
  • Chromosomenkrankheiten
  • Down-Syndrome, Turner, Noonan;
  • Geburtsfehler des Stoffwechsels usw..

Bei einem Kind kann ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert werden aufgrund von:

  • Verletzungen
  • Ansteckende Krankheit;
  • Unzulänglichkeit eines der inneren Organe;
  • Entzündliche Darmerkrankung;
  • Tumoren.

Symptome

Es ist unmöglich, Symptome von Geburt an zu identifizieren, selbst wenn der Mangel an Wachstumshormon im Körper des Babys angeboren ist. Solche Babys werden mit normalem Gewicht und normaler Größe geboren und unterscheiden sich nicht von einem gesunden Gleichaltrigen. Der Körper ist proportional, sie bleiben in ihrer geistigen Entwicklung nicht zurück. Ab 2 Jahren ist jedoch bereits eine Wachstumsverlangsamung zu beobachten - dies ist das erste Alarmsignal.

Nach zwei Jahren sollte die durchschnittliche Zunahme des Wachstums des Kindes pro Jahr 5 bis 7 cm betragen. Dies ist nicht schwer zu beobachten, zumal die Kinder ständig im Kinderarzt und im Kindergarten gemessen werden.

Von Geburt an wird die Wachstumstabelle eines Babys ausgefüllt, in der monatlich und dann jährlich Änderungen der Körperlänge des Kindes vermerkt werden. Diese Indikatoren haben eine Norm, von der Abweichungen der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Endokrinologen sein können. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die erforderliche Behandlung zu verschreiben, wird der Arzt Sie zu einer Reihe von Untersuchungen schicken, die im stationären Modus stattfinden können.

In einem höheren Alter werden die Symptome heller: Die Gesichtszüge eines kranken Kindes werden zur Marionette, die Nase sinkt. Ein Mangel an Wachstumshormon führt dazu, dass das Haar anläuft und brüchig wird. Die Haut wird blass, vielleicht gelblich oder blau gefärbt, sie trocknet ständig und schält sich ab. Während der Pubertät fehlen meistens Haare im Leisten- und Achselbereich.

Ein niedriger Wachstumshormonspiegel kann auch mit einem Mangel an Sexualhormonen und infolgedessen mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung eines Teenagers einhergehen.

Diagnose

Es ist schwierig, ein Baby mit Wachstumshormonmangel zu diagnostizieren. Zur Bestätigung identifizieren sie alle Symptome und führen verschiedene Untersuchungen und Berechnungen durch, wobei die Gesundheit und das Wachstum der Eltern, die Vererbung und die Krankheiten des Kindes berücksichtigt werden.

Die Diagnose dauert mehr als einen Tag und umfasst die folgenden Schritte:

  1. Schätzung der Wachstumsrate von Geburt an anhand spezieller Tabellen, Bewertung der Verhältnismäßigkeit des Körpers;
  2. Bestimmung des Knochenalters mittels Röntgenstrahlen;
  3. Erforschung des genetischen Erbes: Schwangerschaft der Mutter, Krankheit der nächsten Angehörigen;
  4. Inspektion der inneren Organe;
  5. MRT des Gehirns;
  6. Bei der Untersuchung des Insulinwachstumsfaktors wird diese Analyse im Labor durchgeführt;
  7. Durchführung von Studien auf hormoneller Ebene. Medizinische Tests werden mit Insulin und Clonidin unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.
  8. Berechnung des erwarteten Wachstums nach einer speziellen Formel. Für Jungen: halbe Summe vom Elternwachstum + 13 cm, Abweichung in beide Richtungen 5–7 cm zulässig; für Mädchen: die Hälfte des Wachstums der Eltern - 13 cm, Abweichungen in beide Richtungen bis zu 7 cm sind ebenfalls zulässig.
  9. Bei Bedarf können sie eine Untersuchung bei einem Genetiker verschreiben.

Wie behandelt man?

In jüngerer Zeit konnten Ärzte mit der Diagnose eines Wachstumshormonmangels nur traurig mit den Schultern zucken, da es keine Behandlung gegen diese Krankheit gab. Dank der Wissenschaftler, denen es gelungen ist, das Wachstumsgen zu entschlüsseln, wird heute im Labor das künstlich somatotrope Hormon wiederhergestellt.

Jetzt ist es möglich, es kleinen Patienten bis zur vollständigen Genesung zu verabreichen und eine vollständige körperliche Entwicklung sicherzustellen (die Bestimmung des Endstadiums der Therapie ist nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen möglich). Wenn Sie über mögliche Nebenwirkungen besorgt sind, sind diese bei Verwendung von künstlichem Wachstumshormon minimal.

Sie können nicht einfach mit der Injektion des Arzneimittels beginnen. Dazu benötigen Sie eine vollständige Untersuchung durch einen Spezialisten und sein Urteil über die Notwendigkeit einer Therapie.

Es ist wichtig, keinen einzigen Therapietag zu verpassen. Somatotropin wird täglich, hauptsächlich abends (20 Minuten vor dem Schlafengehen), mit einer speziellen Stiftspritze verabreicht. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto eher treten positive Wachstumsraten auf und das Endergebnis ist erfolgreicher.

Natürlich ist eine solche Behandlung immer noch ziemlich teuer. Es ist zu bedenken, dass die Dauer der Einnahme von künstlichem Wachstumshormon nicht gering ist, aber die Ergebnisse werden sich besonders zu Beginn der Behandlung bemerkbar machen. Im ersten Jahr wird das Wachstum des Kindes um 8 bis 12 cm zunehmen, im zweiten Jahr um 6 bis 8 cm. Im dritten Jahr werden die Ergebnisse nicht so deutlich sein - 4 bis 6 cm. Dies sollte jedoch so sein, da der Körper von Anfang an mit somatotropem Hormon gesättigt ist., füllt die fehlende Menge auf.

Wenn der Spiegel des Wachstumshormons näher am Normalwert liegt, stabilisiert sich die Arbeit des Körpers und es kommt nicht mehr zu plötzlichen Sprüngen.

Auswirkungen

Wenn der Wachstumshormonmangel nicht rechtzeitig erkannt wird und die Behandlung nicht begonnen wird, können schwerwiegende gesundheitliche Probleme Ihres Kindes nicht vermieden werden. Erstens sind Knochen- und Muskelgewebe schlecht entwickelt. Dementsprechend wird das Skelett dünner und das Kind neigt zu häufigen Frakturen, die schlimmer verschmelzen. Veränderungen der inneren Organe, Abbau von Unterhautfett - all dies ist eine Folge eines Mangels an Wachstumshormon.

Im Erwachsenenalter ist ein Kind, dessen Symptome unbemerkt geblieben sind, besonders anfällig für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, eine kritische Abnahme der Muskelmasse und Störungen des mentalen Gleichgewichts (insbesondere soziale Anpassung). Auch bei diesen Patienten werden vorzeitige Alterung des Körpers, Faltenbildung und Ausdünnung der Haut beobachtet..

Verhütung

Wenn der Spiegel des Wachstumshormons vom Lebensstil einer Person abhängt, gibt es sicherlich Möglichkeiten, die Produktion im Körper eines Kindes zu kontrollieren.

Achten Sie zunächst auf solche Aspekte des Lebens eines Kindes:

  • Schlafdauer. Wachstumshormon wird nur im Tiefschlaf produziert, daher müssen Sie mindestens 7-8 Stunden am Tag ruhen.
  • Diät. Essen Sie vor dem Schlafengehen keine schweren Lebensmittel und tun Sie dies 2-3 Stunden vor der Pause. Wenn der Körper von der Verdauung der Nahrung überwältigt ist, kümmert er sich praktisch nicht um die Produktion von Hormonen.
  • Überwachen Sie die richtige Ernährung. Für den wachsenden Organismus ist es notwendig, ein Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten, die in ihn gelangen.
  • Die Blutzucker- und Somatotropinproduktion ist umgekehrt proportional (je höher der erste, desto niedriger der zweite). Lassen Sie daher keinen Anstieg des Blutzuckers zu.
  • Körperliche Aktivität ist wichtig. Fußball, Basketball, Tennis und 45-50 Minuten Laufen am Tag wirken sich positiv auf die Entwicklung des jungen Körpers aus.
  • Emotionale Ausbrüche wie Stress, Übererregung und sogar Hunger wirken sich ebenfalls positiv auf die Produktion von Wachstumshormon im Körper aus..
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Wachstumshormon (STH)

Wachstumshormon (STH, Wachstumshormon) wird von Zellen der vorderen Hypophyse (Somatotrophen) synthetisiert, die 35-45% aller Hypophysenzellen einnehmen. Wachstumshormon ist instabil. Die Halbwertszeit beträgt 20-25 Minuten.
Es gibt 2 Formen von Wachstumshormon im Blut: "großes" -STG und "kleines" -STG. "Wenig" -STG hat die biologische Aktivität erhöht. Aufgrund dieser Form treten alle Wirkungen des Wachstumshormons auf.
Die Synthese des Wachstumshormons wird vom Hypothalamus gesteuert. Es produziert die sogenannten Freisetzungsfaktoren. Somatoliberin stimuliert die Synthese von STH- und Somatostatinblöcken.
Das Wachstumshormon selbst übt seine Wirkung nicht direkt auf den Körper aus, sondern über Hormonvermittler. Sie werden als insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGF, Somatomedine) bezeichnet. Es ist IGF-1, das in der Leber gebildet wird und einer der Marker für Krankheiten ist, die mit Wachstumshormon verbunden sind.
Die Sekretion von Wachstumshormonen erfolgt hauptsächlich während der Schlafphase (ca. 70%)..
Synthese und Sekretion von Wachstumshormon nehmen in folgenden Fällen zu:

  • Körperliche Bewegung
  • Stress
  • Proteinaufnahme
  • Die Einführung von Aminosäuren (Arginin und Leucin)
  • Längeres Fasten
  • Malabsorption von Lebensmitteln

Reduzieren Sie die Sekretion von Wachstumshormon:

  • Hoher Blutzucker
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Wenn das Wachstumshormon erhöht ist
Es gibt Krankheiten, die durch einen Anstieg des Wachstumshormonspiegels im Blut gekennzeichnet sind. Solche Krankheiten sind Akromegalie und Gigantismus..
Gigantismus entwickelt sich bei Kindern und Jugendlichen bis zur Pubertät, bis die Zirbeldrüsen (Knochenwachstumszonen) geschlossen sind. Ihre Knochen werden länger. Pathologisch große Menschen sind Männer größer als 200 cm und Frauen größer als 190 cm. Wenn diese Patienten geschlossene Knochenwachstumszonen haben, wachsen die Knochen bereits breit. In diesem Fall spricht man von Akromegalie. Dies liegt daran, dass die Ursache des Gigantismus nicht beseitigt wurde..
Akromegalie entwickelt sich bei Erwachsenen, die bereits geschlossene Wachstumszonen haben. Und die Knochen haben keine andere Wahl, als weit zu wachsen. Darüber hinaus nehmen nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile und Organe zu; Ein solches Breitenwachstum ist durch Unverhältnismäßigkeit gekennzeichnet, d. H. Die Größe der vergrößerten Gliedmaßen, die beispielsweise zum Rest des menschlichen Körpers unverhältnismäßig ist.
Akromegalie betrifft etwa 50-70 Menschen pro 1 Million Menschen. Jedes Jahr werden 3-4 neue Fälle pro 1 Million Einwohner des Landes registriert. Männer und Frauen werden gleich häufig krank.
Zu Beginn wird die Krankheit normalerweise nicht diagnostiziert. Dies tritt durchschnittlich 8-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf, wenn die äußeren Manifestationen der Krankheit auftreten. Weil das Durchschnittsalter von Patienten mit Akromegalie 40-50 Jahre beträgt.
Mit einem erhöhten Wachstumshormonspiegel ist die Sterblichkeitsrate hoch (2-4-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung). Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, werden die Patienten in 50% der Fälle nicht älter als 50 Jahre.


Ursachen des Wachstums Wachstumshormon
Der Hauptgrund für den Anstieg des Wachstumshormonspiegels ist das Hypophysenadenom (Somatotropinom), das in 98% aller Fälle von Akromegalie auftritt. Darüber hinaus sind ¾ aller Tumoren Makroadenome, die sich außerhalb des türkischen Sattels erstrecken, und ¼ aller Tumoren sind Mikroadenome, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreitet.
Dies sind hauptsächlich monoklonale Tumoren, d. H. Sie produzieren nur somatotropes Hormon. Es gibt aber auch gemischte Adenome, die neben STH auch Prolaktin, TSH, ACTH, LH, FSH synthetisieren können. Am häufigsten besteht bei gemischten Tumoren ein Adenom, das somatotropes Hormon und Prolaktin synthetisiert. Ungefähr 2% aller Fälle von Wachstum von somatotropem Hormon sind ein ektopischer Tumor, d. H. Nicht mit der Hypophyse assoziiert. Tumoren, die überschüssiges STH synthetisieren, können sich sowohl innerhalb des Schädels (endokranial) als auch außerhalb des Schädels in anderen Organen (exokranial) befinden..
Die ersten umfassen einen Pharyngeal- und Keilbeinhöhlen-Tumor. Die zweite umfasst Tumoren der Lunge, des Mediastinums, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Eierstöcke und der Hoden. Darüber hinaus können diese Tumoren sowohl das somatotrope Hormon selbst als auch Somatoliberin (das Hormon des Hypothalamus, das die Synthese von GH stimuliert) synthetisieren..
Etwa 1% aller Fälle von Akromegalie treten in familiären Formen und Erbkrankheiten auf, bei denen Akromegalie eines der Symptome ist..
Diese Krankheiten umfassen:

  • McCune-Albright-Syndrom
  • Wermer-Syndrom (Maine-1)
  • Isolierte Familienakromegalie
  • Carney-Komplex

Zusätzlich wird eine partielle Akromegalie unterschieden, bei der einzelne Teile des Skeletts oder der Organe zunehmen. Eine solche Akromegalie wird nicht durch einen Überschuss an Wachstumshormon verursacht, sondern durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Gewebe dieser Organe gegenüber STH.


Symptome mit erhöhtem Wachstumshormon
Die durch Hypophysenadenom verursachten Symptome einer Akromegalie können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Symptome aufgrund von überschüssigem STH.
  • Symptome aufgrund des Wachstums von Adenomen im Gehirn.
  • Symptome aufgrund einer verminderten Sekretion anderer Hormone.

Symptome aufgrund von überschüssigem STH
Aussehen
Zuallererst stützt sich das Aussehen des Patienten auf sich selbst. Wenn sich die Krankheit zu einem Stadium entwickelt hat, in dem sich das Erscheinungsbild ändert, kann die Diagnose einer Akromegalie bereits ab der Schwelle gestellt werden. Dieses charakteristische Erscheinungsbild tritt bei Patienten mit erhöhter Sekretion von Wachstumshormon auf.
Es gibt eine Vergrößerung der Gesichtszüge, die sich in einer Zunahme der Oberbögen, Wangenknochen, Nase, Lippen, Ohren und des Unterkiefers äußert (es bewegt sich vorwärts - Prognathie). Die Patienten sind ständig gezwungen, Hüte, Handschuhe und Schuhe gegen eine größere Größe auszutauschen, da auch diese Körperteile zunehmen.
Hautveränderung
Die Haut wird dicht, verdickt, mit vielen Falten und Fältchen, insbesondere auf der Kopfhaut. An Stellen mit Reibung mit der Kleidung und in Falten wird eine Hyperpigmentierung (Verdunkelung) festgestellt. Oft kommt es zu erhöhtem Haarwuchs, Akne, erhöhter Fettigkeit und Schwitzen der Haut aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Schweiß und Talgdrüsen.
Orgelvergrößerung
Eine Veränderung der Größe der Organe äußert sich in einer Zunahme der Zunge, der Speicheldrüsen, der Lunge, des Herzens, der Leber, der Nieren und des Darms. Anfänglich ist eine Zunahme der Muskelkraft und Ausdauer festzustellen, aber im Laufe der Zeit treten in den Muskeln sklerotische Prozesse auf, die zu Atrophie und Muskelschwäche führen..
Solche sklerotischen Veränderungen treten in allen Organen auf und verursachen deren Niederlage. Besonders aufschlussreich ist die Wirkung auf Lunge (Pneumosklerose, Emphysem) und Herz (Myokardiopathie)..
Das Knorpelwachstum führt zu einer Gelenkverformung. Sie scheinen Schmerzen und eingeschränkte Mobilität. Patienten mit einem hohen Gehalt an Wachstumshormon haben sehr häufig eine anhaltende arterielle Hypertonie (4-5-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung)..
Stoffwechselveränderung
Die metabolische Veränderung besteht in der Entwicklung einer Insulinresistenz (bei 100% der Patienten) und Diabetes mellitus (bei 25-30% der Patienten). Es gibt auch eine Verletzung des Fettstoffwechsels (in 100% der Fälle). Diese Patienten haben einen hohen Cholesterinspiegel.
Mit einem Anstieg der STH kommt es zu einem erhöhten Kalziumverlust im Urin, der jedoch gleichzeitig gut im Magen absorbiert wird, sodass der Kalziumspiegel normal bleibt. In Reaktion auf den Kalziumverlust im Blut kommt es jedoch zu einer Ansammlung von überschüssigem Phosphor. All diese Veränderungen führen zur Bildung von Nierensteinen (in 45% der Fälle).
Neurologische Störungen
Neurologische Störungen sind nicht nur mit intensivem Tumorwachstum und Druck auf das nahe gelegene Gehirngewebe verbunden. Es gibt Änderungen an der Peripherie. Es kommt zu einer Kompression der peripheren Nerven durch vergrößertes und ödematöses Gewebe.
Dies äußert sich in Tunnelsyndromen, beispielsweise dem Karpalsyndrom, das sich unter Kompression des N. medianus der oberen Extremität entwickelt. In diesem Fall gehen die Tast- und Schmerzempfindlichkeit sowie die Parästhesie (Krabbelgefühl auf der Haut) verloren..
Schlafapnoe-Syndrom
Das Apnoe-Syndrom (Atemstillstand) in einem Traum ist mit der Proliferation von Weichteilen der oberen Atemwege und einer Schädigung der Atemzentren verbunden.


Symptome aufgrund des Wachstums des Hypophysenadenoms
Grundsätzlich ein großes Hypophysenadenom (Makroadenom). Der Schädel ist ein eher kleiner geschlossener Raum und daher führt jede Formation zur Verschiebung und Kompression des Gehirngewebes. Ein solcher Aufprall verläuft jedoch nicht spurlos. Alle Symptome hängen davon ab, auf welcher Seite der Tumor wächst und welcher Bereich des Gehirns komprimiert..
Die Symptome sind wie folgt:

  • Kopfschmerzen. Sie sind stur..
  • Sehbehinderung. Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Sehschärfe.
  • Das Verschwinden des Geruchs.
  • Der Beginn der Epilepsie.
  • Unangemessenes Fieber.
  • Schlafstörungen, Appetit.
  • Verdoppelung der Augen infolge einer Schädigung der Hirnnerven sowie Herabhängen des oberen Augenlids, Hörverlust, Stille des Auges, Verlust der Empfindlichkeit der Gesichtshaut.

Symptome aufgrund einer verminderten Sekretion anderer Hormone
Mit dem Wachstum des Tumors kommt es zunächst zu einer Kompression des gesunden Hypophysengewebes, wo auch andere Hormone produziert werden.
Sehr oft entwickeln sich Patienten:

  • Sekundäre Hypothyreose (15-25%)
  • Sekundärer Hypogonadismus (60% der Frauen haben Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit, 40% der Männer entwickeln Gynäkomastie, verminderte Libido, erektile Dysfunktion)
  • Diabetes insipidus