TSH gesenkt: Was bedeutet das, Ursachen und Symptome

Bei der Schilddrüsenpathologie können verschiedene Symptome auftreten. Es gibt keine besonderen Anzeichen, die eindeutig auf eine Läsion in der Drüse hinweisen. Um die vielen Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen zu bestimmen, wird ein Indikator wie Schilddrüsenstimulierendes Hormon oder TSH verwendet. Es ist bei der Diagnose von Erkrankungen des endokrinen Systems unverzichtbar. Was bedeutet es, wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon niedrig ist? nachfolgend diskutiert.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und seine Eigenschaften

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird auch als Thyrotropin oder Thyrotropin bezeichnet und in der Abkürzung - TSH. Es hat eine regulatorische Funktion bei der Produktion von jodhaltigen Hormonen wie Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Ohne diese biologisch aktiven Substanzen ist eine normale Körperaktivität nicht möglich. Sie sind nicht nur aktiv an Stoffwechselprozessen und Körperwachstum beteiligt, sondern auch an der Entwicklung vieler Systeme und Organe.

Thyrotropin wird im höheren „exekutiven“ endokrinen Zentrum des Gehirns produziert, das sich im unteren Teil des Gehirns befindet, der Hypophyse genannt wird. Die Aktivität dieses Körpers ist auch nicht unabhängig. Die Hypophyse wird vom Hypothalamus geführt. Dies ist ein Bereich des Zwischenhirns, der viele Gruppen von Zellen aufweist. Mit ihrer Hilfe erfolgt eine Regulation der neuroendokrinen Aktivität des Gehirns sowie eine Selbstregulation des Körpers.

Der Hypothalamus ist die Verbindung zwischen zwei Systemen - dem endokrinen und dem Zentralnervensystem (ZNS). Sobald die Konzentration von produziertem T3 und T4 abnimmt oder zunimmt, sendet die Gehirnabteilung einen Befehl an die Hypophyse, den Prozess der Regulierung der Aktivität der Schilddrüse durchzuführen.

Dies kann unter der Kontrolle eines Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erfolgen. Mit zunehmender Produktion von T3 und T4 nimmt die Menge an TSH ab. So wird Feedback umgesetzt. Der umgekehrte Vorgang erfolgt auf die gleiche Weise. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die TSH erhöht.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist tagsüber instabil, nachts steigt und fällt er abends. Auch seine Veränderung wird mit dem Alter beobachtet. Darüber hinaus gibt es je nach Geschlecht einen Unterschied. Bei Frauen beträgt der niedrigere Wert des Indikators 0,3 μU / ml, bei Männern 0,4 μU / ml. Die Obergrenze liegt bei Frauen und Männern bei 4,2 bzw. 4,9 μU / ml. Bei Säuglingen (bis zu 10 Wochen) ist der Wertunterschied signifikant höher - von 0,7 bis 11 μU / ml. Mit dem Wachstum des Babys nehmen die Werte der Indikatoren ab.

In einem gesunden Körper ist eine Abnahme der TSH das Ergebnis einer koordinierten Interaktion der Schilddrüse und der Hypophyse. In diesem Fall nehmen T4 und T3 zu. Ein niedriger Thyrotropinwert kann jedoch bedeuten, dass die koordinierte Arbeit der beiden Organe ein Ungleichgewicht aufweist. In diesem Fall gibt es drei Hauptpathologien, bei denen eine Abnahme des TSH-Spiegels möglich ist:

  • Hyperthyreose TSH ist niedrig und T3 und T4 sind erhöht. Dieses Verhältnis ist ein Zeichen für eine Hyperthyreose..
  • Sekundäre Hypothyreose. Es ist nicht nur durch einen TSH-Spiegel unter dem Normalwert gekennzeichnet, sondern auch durch verringerte Werte der von der Schilddrüse produzierten Hormone.
  • Euthyreose. In diesem Zustand wird mit normalem T4 und T3 ein niedriger TSH-Wert festgestellt.

Manchmal kann der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aufgrund von anhaltendem Hunger, anhaltendem Stress oder psychischen Störungen unter dem Normalwert liegen. Akute entzündliche Prozesse in der Schilddrüse oder ein kleiner Tumor in der Schilddrüse beeinflussen ebenfalls signifikant den Gehalt an Thyrotropin im Blut.

Nach dem Arztbesuch wird eine Diagnose durchgeführt, bei der die Frage klar wird, warum TSH gesenkt wird und was dies in diesem speziellen Fall bedeutet. Die Behandlung kann sehr langwierig sein..

Hyperthyreose: Ursachen und Symptome

Bei Hypothyreose (Thyreotoxikose) ist die TSH-Rate sehr niedrig, sie kann bis zu Grenzwerten abnehmen, während die Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Wenn die Hypophyse die Situation nicht stabilisieren kann, ist der Körper mit solchen biologisch aktiven Substanzen übersättigt. Bei einer Hypothyreose verliert die Hypophyse nicht ihre Verbindung zur Schilddrüse. Daher kann ein Spezialist das Stadium der Krankheit anhand des Thyrotropinspiegels bestimmen.

Die Entwicklung dieser Pathologie führt zu einem gesteigerten Appetit vor dem Hintergrund eines starken Gewichtsverlusts. Die Patienten werden nervös, durch eine erhöhte Herzfrequenz gestört, Tachykardie, Schwitzen und Schlaflosigkeit treten auf. Hyperthyreose wird von einem Symptom wie prall gefüllten Augen (Exophthalmus) begleitet. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus häufig gestört, in einigen Fällen führt die Krankheit zu Unfruchtbarkeit. Bei den meisten Patienten ist der Magen-Darm-Trakt gestört, die Körpertemperatur steigt und es entstehen Herzrhythmusstörungen.

Eine verminderte TSH bei Männern äußert sich in Symptomen einer Thyreotoxikose wie Reizbarkeit, sexueller Dysfunktion und Schwitzen. Erst nach Bestehen der TSH-Analyse und nach weiterer Behandlung ist es möglich, den Hormonspiegel zu normalisieren, Probleme zu lösen und zu einem gesunden Leben zurückzukehren.

Hyperthyreose kann als Folge der folgenden Krankheiten auftreten:

  • Autoimmunthyreoiditis. Dies ist eine entzündliche Erkrankung, bei der der Körper Schilddrüsenzellen als fremd wahrnimmt und spezielle Antikörper produziert, um sie zu zerstören..
  • Diffuser giftiger Kropf. Eine Autoimmunerkrankung, die durch eine anhaltend erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, während TSH niedrig ist.
  • Erhöhte Produktion des hCG-Hormons (humanes Choriongonadotropin). Er wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet. Aufgrund seines Aussehens wird eine erhöhte Menge an jodhaltigen Hormonen produziert, insbesondere T4 und seine freie T4-Fraktion. Das Auftreten von hCG außerhalb der Schwangerschaft weist auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors hin.
  • Alle Neubildungen der Schilddrüse und anderer Organe.
  • Eine Überdosis von hormonhaltigen Medikamenten, beispielsweise Levothyroxin.
  • Das Anfangsstadium der subakuten Thyreoiditis.

Da eine Hyperthyreose im Frühstadium nicht auftritt, muss auf eines der oben genannten Symptome geachtet werden. Wenn sie gefunden werden und eine Krankheit vorliegt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung wird nach einer vollständigen Diagnose verordnet, bei der nicht nur TSH, sondern auch freies T4 bestimmt werden muss. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen..

Sekundäre Hypothyreose

In diesem Fall werden eine reduzierte Menge beider Schilddrüsenhormone und ein niedriger TSH kombiniert. Dies ist eine sekundäre Hypothyreose, bei der die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, sondern die Hypophyse oder der Hypothalamus. Das Auftreten von Tumoren in ihnen führt zu dieser Krankheit. Mit der Zerstörung der Hypophysenzellen oder aufgrund des Verlustes der Verbindung mit dem Hypothalamus geht die Behandlung der peripheren endokrinen Drüsen einschließlich der Schilddrüse verloren. Hormonelle Insuffizienz entwickelt sich aufgrund niedriger TSH-Spiegel, während T4 ebenfalls gesenkt wird.

Bei einer Hypothyreose treten verschiedene Symptome auf, die die meisten Systeme des menschlichen Körpers betreffen. Dies liegt daran, dass Schilddrüsenhormone, die am Stoffwechsel beteiligt sind, unter der Kontrolle von Thyrotropin produziert werden. Da die Funktionen der Hypophyse oder des befehlenden Hypothalamus gestört sind, tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Gleichzeitig treten bei einer Person die folgenden Symptome eines verringerten Wertes von Schilddrüsenhormonen und Thyrotropin auf:

  • Lethargie und Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Realität,
  • Gedächtnisstörungen treten auf,
  • Nicht nur die Gliedmaßen schwellen an, sondern auch das Gesicht,
  • Körpertemperatur sinkt,
  • Puls verlangsamt sich,
  • Schwerhörigkeit,
  • Verstopfung,
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

Patienten diffundieren im subkutanen Gewebe mit einer dichten Schwellung, die als Myxödem bezeichnet wird.

Hirntumoren führen zur Manifestation einer sekundären Hypothyreose. Darüber hinaus kann ein niedriger TSH-Spiegel in Verbindung mit der Tatsache, dass T4 ebenfalls reduziert ist, auftreten, wenn eine Kopfverletzung auftritt oder wenn Operationen in einem Bereich nahe der Hypophyse durchgeführt werden.

Eine sekundäre Hypothyreose kann bei Autoimmunerkrankungen oder Hirnschäden durch Infektionen auftreten..

Euthyreose Pathologie

Ein niedriger TSH-Spiegel mit einer normalen Menge an Schilddrüsenhormonen wird als Euthyreose bezeichnet. Am häufigsten wird es im ersten Drittel der Schwangerschaftsperiode beobachtet und ist die Norm. Dies ist auf intensive hormonelle Veränderungen zurückzuführen..

In anderen Fällen wird diese Manifestation als Euthyroid Pathology Syndrom bezeichnet. In diesem Fall sind die Ursachen für niedrige TSH Krankheiten, die nicht mit der Schilddrüse assoziiert sind. Ein solches Syndrom kann beispielsweise aufgrund eines Myokardinfarkts auftreten.

Es sollte bedacht werden, dass die Pathologie dadurch gekennzeichnet ist, dass sowohl eine Erhöhung als auch eine Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons möglich sind. Es kann sogar sein, dass der TSH normal ist. In dieser Hinsicht beginnt die Behandlung erst nach Bestehen der Tests sowie nach Bestehen des Tests und der erforderlichen Untersuchungen. Mit normalem TSH bestimmen solche Maßnahmen das Problem genau.

TSH während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird die TSH bei Frauen ständig gesenkt, und T4 wird durch hohe Raten bestimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass der sich entwickelnde Fötus bis zur Bildung einer Schilddrüse alles, was er braucht, aus dem mütterlichen Blut entnimmt. Dies sind nicht nur nützliche Substanzen, sondern auch Schilddrüsenhormone, deren Produktion nun für zwei Personen erforderlich ist. Aus diesem Grund tritt ein dauerhafter Thyrotropinmangel auf.

Die TSH-Hormonspiegel während der Schwangerschaft können variieren. Im ersten Trimester besteht ein ziemlich starker Mangel daran, es ist möglich, den Indikator an der unteren Grenze von 0,1 μU / ml zu bestimmen. Am Ende der Tragzeit kann ein Wert in der Obergrenze von bis zu 3,5 μU / ml erreicht werden. Dies geschieht, nachdem das Baby eine Schilddrüse hat. Darüber hinaus nähert sich der TSH-Hormonspiegel der Mutter zunehmend der Norm.

Wenn TSH nahe Null ist, müssen Tests durchgeführt und dringend mit der Behandlung der Krankheit begonnen werden, da dieser Indikator ein Signal für eine schwerwiegende pathologische Veränderung ist. Dies kann zu Fehlgeburten führen oder die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen..

Niedrige TSH-Therapie

In Fällen einer Abnahme der TSH können die Ursachen unterschiedlich sein. Abhängig von diesem Faktor und der manifestierten Symptomatik kann die Behandlung unterschiedlich sein. Um zu wissen, wie die TSH erhöht werden kann, muss eine genaue Diagnose erstellt werden..

Bei einer Abnahme des Gehalts an biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, muss ihr Mangel durch das künstlich erzeugte Hormon ausgeglichen werden, das im Medikament L-Thyroxin oder Eutirox enthalten ist. Bei erhöhtem T4 und T3 muss bei einer Senkung des Hormons TSH herausgefunden werden, was dies in diesem Fall bedeutet. Danach können Tabletten verschrieben werden, die die Aktivität der Schilddrüse verringern..

Es gibt viele Medikamente, die die Aktivität der Schilddrüse während Tumorprozessen senken. Es gibt Kräuterpräparate. Wenn die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse verringert ist, ist es möglich, dass die Behandlung der Krankheit mit einem Medikament wie „Iodomarin“ notwendig ist..

Sie müssen wissen, dass es keine wirksamen Volksheilmittel gibt, die die erhöhte Hormonproduktion beeinflussen oder deren Spiegel senken können. Gleichzeitig wird viel über die heilende Wirkung vieler Kräuter gesagt, aber nur Medikamente, die vom Arzt-Endokrinologen verschrieben werden, helfen.

Niedriger TSH - Symptome und Ursachen des Rückgangs

Ein niedriger TSH-Wert ist ein Indikator für Schilddrüsenhyperaktivität oder Hypophysenfunktionsstörungen. TSH ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird und die Schilddrüsenfunktion reguliert..

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für TSH

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist das Hypophysenhormon, das für die Aufrechterhaltung einer konstanten Schilddrüsenfunktion verantwortlich ist. Bei geringer Thyroxinproduktion steigen die TSH-Spiegel. Mit Hyperthyreose nimmt die TSH ab.

Um einen niedrigen TSH-Spiegel festzustellen, wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Indikation zur Untersuchung - Verdacht auf Hyperthyreose. Symptome der Pathologie:

  • erhöhte Reizbarkeit;
  • gesteigerter Appetit und gleichzeitiger Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verärgerter Stuhl;
  • verminderte Libido;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • grundloser Temperaturanstieg auf 37-37,5 Grad;
  • Schwitzen
  • Angst;
  • verminderte Sicht oder das Auftreten von Fliegen vor den Augen.

Der TSH-Spiegel ist nicht nur bei Erkrankungen der Schilddrüse reduziert. Eine Blutuntersuchung auf TSH wird verschrieben, um Hypophysentumoren zu diagnostizieren, die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen zu identifizieren und die erektile Funktion bei Männern zu beeinträchtigen. Die TSH-Analyse wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen..

Um eine Blutuntersuchung auf TSH durchzuführen, ist eine Vorbereitung erforderlich. Das Hormon hat einen zirkadianen Produktionsrhythmus - seine Menge variiert je nach Tageszeit. Die maximale Menge wird von 2 bis 8 Uhr morgens produziert. Daher wird von 8 bis 10 Uhr morgens Blut abgenommen. Die Vorbereitung auf die Studie umfasst:

  • Diät am Vorabend der Blutentnahme - Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • Rauchausschluss;
  • Blut auf leeren Magen genommen;
  • Am Vorabend der Blutspende sollten Sie sich weigern, alle Medikamente einzunehmen.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Infektionskrankheiten, chronische Krankheiten im akuten Stadium, emotionaler Stress und körperliche Anstrengung können das Ergebnis beeinflussen..

Für die endgültige Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Analyse auf Thyroxin, Triiodthyronin;
  • Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie des Kopfes.

Basierend auf den Daten einer Analyse wird keine Diagnose gestellt. Eine Kombination aus Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und Untersuchungsergebnissen wird ausgewertet..

Tabelle der TSH im Blut

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon variiert je nach Alter und Geschlecht.

Alter und GeschlechtTTG-Index, Honig / ml
Neugeborene1,1-17
Bis zu 3 Monaten0,6-10
Bis zu 1,5 Jahre0,4-7,1
Bis zu 5 Jahre0,4-6,0
Männer bis 25 Jahre0,4-5,0
Frauen unter 25 Jahren0,6-4,5
Männer und Frauen unter 50 Jahren0,4-4,0
Männer über 500,5-8,9
Frauen über 500,4-5,5

Bei schwangeren Frauen liegt TSH an der Untergrenze des Normalwerts oder fällt sogar noch weiter ab. Die erhöhte Rate bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass sie nach der Schwangerschaft noch eine aktive Schilddrüsenfunktion haben. Um es wieder normal zu machen, produziert die Hypophyse mehr Thyrotropin.

Ursachen für niedrige TSH bei Frauen

Verringertes TSH wird mit einem normalen Thyroxin- und Triiodthyroninspiegel oder einem hohen Gehalt an diesen Hormonen kombiniert. Dies sind verschiedene Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die jedoch unterschiedlich behandelt werden..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist bei Hypophysentumoren reduziert. Die Schilddrüsenfunktion leidet nicht, der Thyroxingehalt bleibt normal. Ursachen für Hypophysenfunktionsstörungen sind auch Entzündungen, Traumata und massiver Blutverlust..

TSH hat eine niedrige Hyperthyreose, eine verbesserte Schilddrüsenfunktion. Die Gründe hierfür können sein:

  • erbliche Veranlagung;
  • Tumor;
  • Autoimmunentzündung;
  • Verletzung.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird vor dem Hintergrund von Menstruationsstörungen eine vorübergehende Abnahme des Thyrotropins bei Frauen beobachtet.

Nach der Entfernung der Schilddrüse benötigt eine Person eine lebenslange Einnahme von Hormonen. Eine reduzierte TSH vor diesem Hintergrund weist auf eine zu hohe Dosierung hin, eine Korrektur ist erforderlich. Es ist unmöglich, eine Hormontherapie mit einer entfernten Schilddrüse abzulehnen.

Einige Medikamente können den TSH-Spiegel erhöhen - Jodpräparate, Verhütungsmittel, Heparin, Antitumormittel. Nach dem Absetzen dieser Medikamente kehrt der Indikator von selbst zur Normalität zurück.

Symptome von niedrigem TSH

Symptome mit einer geringen Menge an Thyrotropin hängen von der Krankheit ab, die es verursacht hat. Zu den häufigsten Erscheinungsformen gehören:

  • Schwitzen und Schwankungen der Körpertemperatur;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Angst und Reizbarkeit;
  • ein Gefühl der Unterbrechung in der Arbeit des Herzens;
  • Gewichtsverlust mit erhaltenem Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung
  • trockene Haut;
  • Haarausfall und brüchige Nägel.

Wenn solche Anzeichen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Die langfristige Aufrechterhaltung eines niedrigen Thyrotropinspiegels ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden:

  • Myokardverarmung;
  • Anorexie;
  • die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • Blindheit;
  • verminderte Immunität.

Wenn TSH signifikant niedriger als normal ist, tritt bei einer Frau eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus auf. Die Produktion von Sexualhormonen ist gestört, die Funktion der Eierstöcke. Eine Frau kann nicht schwanger werden. Bei sehr niedrigem TSH besteht das Risiko, Mastopathie und bösartige Brusttumoren zu entwickeln.

Reduziertes Thyrotropin während der Schwangerschaft

Verminderte TSH bei schwangeren Frauen, da eine große Menge Thyroxin für die Entwicklung des Fötus benötigt wird. Die Schilddrüse ist aktiver, so dass die Hypophyse weniger Thyrotropin produziert.

Die geringste Menge an Thyrotropin wird im ersten Trimester beobachtet - 0,1-0,3 mU / ml. Bis zum dritten Trimester steigt der Indikator auf 3,0 mU / ml. Eine stark reduzierte Rate führt zu einer verzögerten Entwicklung der Schilddrüse beim Fötus. Die Folge ist eine Stoffwechselstörung, eine übermäßige Zunahme des Körpergewichts des Kindes.

Ein verringerter Thyrotropingehalt wird auch nach der Geburt beobachtet, da das hormonelle Gleichgewicht nicht sofort wiederhergestellt wird. Innerhalb von 3-4 Monaten nach der Geburt fühlt sich eine Frau schwach, gereizt und depressiv. Dann normalisiert sich bei den meisten Frauen der hormonelle Hintergrund.

Merkmale von niedrigem Thyrotropin bei Männern

Verringerte TSH-Werte bei Männern sind seltener als bei Frauen. Der Hauptgrund ist eine Schädigung der Hypophyse - eine Verletzung oder ein Tumor. Gleichzeitig wird auch die Produktion von Thyroxin mit Triiodthyronin reduziert. Symptome einer männlichen Hypothyreose - verminderte Libido, beeinträchtigte erektile Funktion, Unfruchtbarkeit.

Bei Thyreotoxikose sind die Symptome ähnlich wie bei Frauen. Es ist möglich, die Produktion von TSH-Hormon durch Substitutionstherapie oder chirurgische Entfernung von Hypophysenläsionen zu erhöhen..

Wie man TSH wieder normalisiert

Wenn TSH gesenkt wird, müssen Sie zuerst die Ursache ermitteln. Wenden Sie sich dazu an einen Endokrinologen, wenn eine Person die Tests selbst bestanden hat. Selbstmedikation ist schädlich, kann zu irreversiblen Folgen führen..

Die Taktik der Behandlung hängt von der diagnostizierten Krankheit ab. Wenn die Ursache eine Hyperthyreose ist, wird empfohlen, jodhaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:

Es ist nützlich, Rosenkohl, Stachelbeeren und Kürbis in die Ernährung aufzunehmen. Es ist unmöglich, den Thyrotropingehalt mit einer Diät zu erhöhen. Bei schwerwiegenden Verstößen ist eine Behandlung nur mit Medikamenten möglich.

Medikamente basieren auf der Verwendung von Antithyreotika. Sie unterdrücken die Schilddrüsenfunktion, wodurch das Thyrotropin zunimmt.

Bei Hypophysenerkrankungen nimmt die Thyrotropinproduktion unabhängig von der Schilddrüsenfunktion ab. Vor diesem Hintergrund nimmt die Menge an Thyroxin und Triiodthyronin allmählich ab. Eine Erhöhung der TSH während der normalen Schilddrüsenfunktion ist nur durch chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Hypophysentumors möglich. Um den Gehalt an Thyroxin und Triiodthyronin aufrechtzuerhalten, wird eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Als Hilfsbehandlung werden pflanzliche Heilmittel eingesetzt:

  • Baldrian;
  • Infusion von Walnussschalen;
  • Infusion von Oreganoblättern;
  • Abkochung von Feigenfrüchten;
  • Abkochung der Huflattichwurzel;
  • Chaga Tinktur.

Die Möglichkeit der Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln, die Thyrotropin erhöhen, sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert. Es reguliert die Funktion der Schilddrüse. Der TSH-Spiegel bei Erkrankungen der Hypophyse, Thyreotoxikose, ist reduziert. Die Behandlung mit einem niedrigen Hormongehalt erfolgt durch Hormonersatztherapie und chirurgisch.

Forscher am Labor für die Prävention von Störungen der reproduktiven Gesundheit am Institut für Arbeitsmedizin benannt nach N.F. Izmerov.

Welche Krankheiten weisen bei einer Blutuntersuchung niedrige TSH-Werte auf??

Eine kleine Drüse mit einem Gewicht von einem halben Gramm an der Basis des Gehirns ist ohne Übertreibung der Kommandoposten des endokrinen Systems. Die Hypophyse steuert über sekretierte Hormone die Aktivität der meisten endokrinen Drüsen. Unter ihnen ist TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, Thyrotropin). Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Aktivität der Schilddrüse.

Wie funktioniert die Hypophysen-Schilddrüse unter normalen Bedingungen? TSH stimuliert die Schilddrüse, mehr Schilddrüsenhormone Triiodthyrotin (T3) und Thyroxin (T4) zu produzieren. Dies sind wichtige Substanzen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper steuern. Wenn die Konzentration von T3 und T4 das erforderliche Niveau erreicht, reduziert die Hypophyse die Sekretion von TSH. Wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen unter eine bestimmte Schwelle fällt, erhöht die Hypophyse erneut die Sekretion von Thyrotropin.

Norm TTG

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons hängt vom Alter der Person ab. Andere Faktoren beeinflussen das Niveau. Daher wird die Norm in einem weiten Bereich bestimmt.

  1. Das meiste TSH kommt im Blut von Neugeborenen und Säuglingen bis zu zweieinhalb Monaten vor (0,6-10 μmU / ml).
  2. Dann ändern sich die normalen Thyrotropinspiegel. Wenn TSH an der unteren Grenze der Norm unverändert bleibt, nimmt die obere Grenze ab. Nach fünf Jahren liegt die Norm bei 0,4-6 μmU / ml.
  3. Bei Jugendlichen wird ein TSH-Wert im Bereich von 0,4-5 μmU / ml als Norm angesehen.
  4. Bei Erwachsenen beträgt Thyrotropin normal 0,4-4 μmU / ml.

Bei einigen Pathologien zeigt die TSH-Analyse jedoch ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut, das unter dem Normalwert liegt. Was ist in diesem Fall zu tun und wie wird ein niedriger TSH-Wert behandelt? Es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Und deshalb.

Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH und den Hormonen T3 und T4, daher kann der Thyrotropinspiegel im Blut nicht ohne Bezugnahme auf die Menge an Thyroxin und Triiodthyronin berücksichtigt werden. Verschiedene Situationen sind möglich, wenn ein niedriger Thyrotropin-Indikator beobachtet wird. Jedes hat seine eigenen Symptome und Ursachen und wirkt sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus..

Situation 1. Schilddrüsenfunktionsstörung

  1. Häufige Schilddrüsenerkrankung, wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon gesenkt wird, Bazedova-Krankheit.
  • gleichmäßige Vergrößerung der Drüse unter Bildung von Kropf,
  • Glubschaugen.

Die pathologische Aktivität der Schilddrüse führt zu einer erhöhten Freisetzung von T3 und T4 ins Blut. Die Hypophyse reagiert auf ihre überschüssige Menge, indem sie die Sekretion von Thyrotropin reduziert. Die Schilddrüse nimmt dieses Signal jedoch nicht wahr..

  1. Eine erhöhte Konzentration von T3 und T4 wird bei knotentoxischem Kropf beobachtet. Bei dieser Pathologie werden Knoten gebildet (Tumorbildungen), was zu einer erhöhten Sekretion von T3 und T4 führt. Infolgedessen wird TTG gesenkt.
  2. Hashitoxikose oder Autoimmunthyreoiditis zerstört Drüsengewebe, was mit einer erhöhten Freisetzung von Hormonen in das Blut einhergeht.
  3. Ein weiterer Grund ist die funktionelle Autonomie der Schilddrüse, die sich bei längerem Jodmangel bildet.
  4. TTG ist für Schilddrüsenentzündungen (akute Thyreoiditis) unterdurchschnittlich angegeben..
  5. Die Schilddrüsenaktivität ist bei der trophoblastischen Thyreotoxikose unterschiedlich.
  6. Beim follikulären Adenokarzinom wird ein hoher Spiegel an Schilddrüsenhormonen beobachtet.
  7. Das Übersteigen der Normen von T3 und T4 kann eine unzureichende Behandlung von Krankheiten sein. Zum Beispiel: eine Überdosis Schilddrüsenhormone, übermäßige Einnahme von Arzneimitteln mit hohem Jodgehalt, längere Behandlung mit Interferon.

Situation 2. Hypophysenfunktionsstörung

  1. Ein niedriger TSH-Spiegel ist nicht nur bei Schilddrüsenerkrankungen vorhanden. Dies kann auf die funktionelle Unfähigkeit der Hypophyse zurückzuführen sein, die erforderliche Menge an Hormon zu produzieren..
  2. Ein niedriger Indikator wird bei Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus beobachtet.
  3. Thyrotropin wird gesenkt, wenn Hirntumoren Druck auf die Hypophyse ausüben.
  4. Hypophyse (Autoimmunerkrankung der Hypophyse entzündlicher Natur).
  5. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei infektiösen Hirnläsionen gesenkt.
  6. Kopfverletzungen, Gehirnoperationen in der Hypophyse und Bestrahlung können den TSH-Spiegel senken..

Situation 3. Andere Gründe

Ein niedriger TSH-Wert verursacht Ursachen, die nicht mit der Aktivität der Schilddrüse oder Hypophyse zusammenhängen. Die Symptome eines niedrigen Thyrotropinspiegels unterscheiden sich in diesen Fällen von den Anzeichen, die bei Pathologien der Schilddrüse oder Hypophyse beobachtet werden.

  1. Ein niedriges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon mit normalem T4 resultiert aus einem Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  2. Manchmal ist dies bei einem normalen Indikator bei der Analyse von T4 und T3 die Reaktion der Hypophyse auf Stress.
  3. Selbst bei normalem Gehalt an Schilddrüsenhormonen ist während des Fastens ein niedrigerer Thyrotropinspiegel möglich.

Welcher niedrige TSH-Wert ist für einen Organismus gefährlicher?

Wenn Sie Extremfälle (Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt) nicht berücksichtigen, ist es für den Körper schlimmer, wenn die TSH am unteren Rand der Norm aufgrund einer übermäßigen Schilddrüsenaktivität (Hyperthyreose) geringer ist als sie. Dies bedeutet, dass eine echte Gefahr einer Thyreotoxikose besteht (Vergiftung mit den Hormonen T3 und T4)..

Was sind die Symptome einer Thyreotoxikose??

  1. Eine Person schwitzt übermäßig, wenn keine externen Faktoren vorliegen.
  2. Kardiopalmus.
  3. Dyspnoe.
  4. Gefühl von Hitze im Inneren.
  5. Abnehmen, obwohl gesteigerter Appetit.
  6. Das Nervensystem leidet - Menschen werden pingelig, gereizt, finden keinen Platz für sich.

Was ist die Gefahr eines niedrigen Thyrotropinspiegels in Kombination mit einer Thyreotoxikose??

  1. Herz-Kreislauf-System.
  2. Vegetativ-vaskuläre Dystonie und Myokarddystrophie können sich entwickeln. Schwerwiegende Störungen des Nervensystems sind möglich..

Ärzte bewerten diese Situation als lebensbedrohlich, da eine übermäßige Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin Gewebe und Organe zerstört..

Bei einem niedrigen Thyrotropinspiegel und einem geringen Gehalt an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) besteht keine Lebensgefahr, aber die Qualität verschlechtert sich. Hypothyreose hat die folgenden Symptome:

  • niedriger Blutdruck und schwacher Puls,
  • Gewichtszunahme mit schlechtem Appetit,
  • Schwellung,
  • Lethargie,
  • niedrige Temperatur,
  • depressive Stimmung.

Behandlung

Wie kann man TSH erhöhen, wenn es weniger als normal oder sehr niedrig ist? Die Behandlung von niedrigem TSH wird abhängig von der Pathologie, die es verursacht hat, verschrieben. Unabhängig davon wird jedoch der Gehalt der Hormone TK und T4 angepasst, da sie für das Leben des Körpers wichtig sind.

Ein Mangel an diesen Substanzen kompensiert die Thyroxinbehandlung. Dann wird die Analyse für TTG und T4 frei ernannt. Entsprechend den Ergebnissen wird die Thyroxin-Dosis angepasst.

Wenn das Blut einen Überschuss an T3 und T4 enthält, werden thyrostatische Medikamente verschrieben, die Triiodthyrotin und Thyroxin reduzieren und dadurch den TSH-Spiegel erhöhen.

Es ist besser, nicht zu versuchen, die TTG mit Volksheilmitteln zu erhöhen. Es gibt viele Gründe für den geringen Gehalt, so dass eine Behandlung zu Hause mit unvorhersehbaren Folgen falsch sein kann. Hormone erfordern eine professionelle Einstellung..

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Warum TSH unter dem Normalwert liegt?

Zustände, bei denen TSH niedriger als normal ist, sind selten, sie werden seltener diagnostiziert als eine Erhöhung ihres Spiegels. Eine Abnahme des Thyrotropins weist auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hin (dies kann entweder eine beschleunigte oder eine verzögerte Sekretion sein). Ein niedriger TSH-Wert ist eine Option für schwangere Frauen. Für alle anderen geht eine ähnliche Situation meistens mit einer Hyperthyreose einher.

Zustände, bei denen TSH niedriger als normal ist, sind selten, sie werden seltener diagnostiziert als eine Erhöhung ihres Spiegels.

Wie hoch sollte der TSH-Spiegel während der Schwangerschaft sein??
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Ursachen für niedrige TSH

Niedrige TSH-Werte sind keine Seltenheit. Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • diffuse Veränderungen im Gewebe;
  • Funktionsstörungen;
  • jodierte Thyreotoxikose;
  • Autoimmunentzündungsprozesse;
  • trophoblastische Thyreotoxikose;
  • bösartige Neubildungen.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Ovarialtumoren und fortgeschrittenem Krebs kann ein niedriger Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet werden.

Eine seltene Ursache für eine Abnahme der Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon sind Hypophysenerkrankungen.

Das Organ erfüllt seine Funktionen nicht im Zusammenhang mit der Niederlage von TSH-produzierenden Zellen. Pathologische Veränderungen der Schilddrüse werden nicht beobachtet. Da es keine Stimulation gibt, werden die Spiegel von T4 und T3 reduziert. Die Entwicklung einer Hypothyreose der Sekundärform wird festgestellt.

Da keine Stimulation erfolgt, der Spiegel von T4 und T3 abnimmt, wird die Entwicklung einer sekundären Hypothyreose festgestellt.

Liste der Gehirnerkrankungen, bei denen eine geringe Konzentration von Thyrotropin beobachtet wird:

  • maligne Neubildungen der Hypophyse;
  • Hirntumoren;
  • postoperative Komplikationen;
  • Hämatome;
  • Kraniopharyngeom;
  • Folgen der Exposition;
  • Niederlage des türkischen Sattels;
  • Enzephalitis.

Das Euthyroid-Syndrom entwickelt sich bei Pathologien, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Die Hypophyse reagiert darauf, indem sie die Sekretion von Schilddrüsenhormonen verringert oder erhöht. Bei einem Herzinfarkt wird eine geringe Thyrotropinkonzentration beobachtet. Die Menge der Schilddrüsenhormone ändert sich nicht.

Ein niedriger TSH-Wert wird auch nach Entfernung der Schilddrüse festgestellt. Dem Patienten wird eine Erhaltungstherapie verschrieben. Wenn die Dosis nicht richtig gewählt wird, wird die Thyrotropinsekretion blockiert..

Symptome

Bei Schädigung der Schilddrüse werden Tachykardie, Hyperhidrose, Bluthochdruck, starker Gewichtsverlust, Atemnot, Aggression und Reizbarkeit beobachtet.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon an der unteren Grenze des Normalwerts liegt, hängen die Anzeichen bei Frauen von der Ursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands ab. Bei einer Schädigung der Schilddrüse werden Tachykardie, Hyperhidrose, Bluthochdruck, eine starke Gewichtsabnahme, Atemnot, Aggression und Reizbarkeit beobachtet. Bei Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus bei Männern werden Anzeichen einer sekundären Hypothyreose festgestellt: Schwellung des Gesichts und der unteren Extremitäten, Fettleibigkeit, Hypotonie, Bradykardie, depressive Störungen, Schüttelfrost, Veränderung der Stimmfarbe.

Behandlung für niedrige TSH

Wenn der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter 0,3 μIU / ml liegt, wird eine Substitutionstherapie verordnet. Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers, der Ursachen und Formen der Krankheit ausgewählt. Die medikamentöse Therapie kann die Verwendung von radioaktivem Jod umfassen..

Abhängig von der Krankheit, die dazu beiträgt, den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf sehr niedrige Werte zu senken, können Antibiotika, Immunstimulanzien und Antihistaminika verwendet werden. Bei Tumoren der Hypophyse und der Schilddrüse werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Wenn der Hormonspiegel über 0,05 IE / ml liegt, bleibt der Patient unter der Aufsicht eines Arztes und nimmt Jodpräparate ein.

Hausmittel

Um den Hormonspiegel zu erhöhen, wird zerkleinertes Feijoa mit Eberesche und Zucker gemischt. Essen Sie 1 EL. l morgens auf nüchternen Magen. Mit Hilfe der Grünkohlernährung ist es möglich, eine niedrige TSH-Konzentration zu erhöhen. Getrocknete Seetangblätter werden zu Pulver gemahlen, nehmen Sie 1 TL. vor dem Schlafengehen mit kochendem Wasser.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) oder Thyrotropin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird - ein Marker für die Langlebigkeit

Einerseits scheint es, dass selbst bei normalen oder verminderten Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) und Schilddrüsenstimulierenden Hormonen (TSH) im oberen Normalbereich (1,90–4,60 mU / l) die Gesamtmortalität sowie die Mortalität ab zunimmt Krebs und CVD. Dieser Zustand wird als subklinische Hypothyreose bezeichnet und häufig behandelt. Bei der Behandlung der subklinischen Hypothyreose können große und sogar normale Dosen jodhaltiger Arzneimittel Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Thyreotoxikose, Kropf, Hypothyreose sowie Schilddrüsenkrebs verursachen. In einigen Fällen kann sogar die Verwendung von Jodsalz schädlich sein. Andererseits ist eine subklinische Hypothyreose sowohl bei Tieren als auch bei Langlebern mit einer extremen Langlebigkeit verbunden. Eine Abnahme der Aktivität von Schilddrüsenhormonen mit mäßig erhöhtem TSH (subklinische Hypothyreose) und damit ein niedriger Stoffwechsel kann als Anpassungsmechanismus dienen, um destruktive Prozesse im Alter zu verhindern und die Mortalität zu senken. Höhere Schilddrüsenhormonspiegel beschleunigen das Altern. Und Schilddrüsenhormone an der unteren Grenze des normalen verlangsamen das Altern. Je niedriger die Schilddrüsenhormone innerhalb normaler Grenzen und je höher TSH innerhalb normaler Grenzen sind, desto länger leben Säugetiere.

Einerseits scheint es, dass selbst bei normalen oder verminderten Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) und Schilddrüsenstimulierenden Hormonen (TSH) im oberen Normalbereich (1,90–4,60 mU / l) die Gesamtmortalität sowie die Mortalität ab zunimmt Krebs und CVD. Dieser Zustand wird als subklinische Hypothyreose bezeichnet und häufig behandelt..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH ist das tropische Hormon der vorderen Hypophyse. TSH wirkt auf bestimmte Rezeptoren auf der Oberfläche von Schilddrüsenepithelzellen und stimuliert die Produktion und Aktivierung des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4)..

Laut einer 8-Jahres-Studie aus dem Jahr 2008, an der 17.311 Frauen der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie teilnahmen, ist die Oxidation von schlechtem LDL-Cholesterin umso höher, je höher der TSH-Wert ist. Dies kann das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose mit hohen Entzündungsmarkern erhöhen, was sich in der Verdickung des Intima Media Carotis Artery Complex (CMM) widerspiegelt. Selbst bei normalen Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) erhöht TSH über 1,5 mU / l das Mortalitätsrisiko durch koronare Herzerkrankungen bei Frauen um 41%. Und mit TSH von 2,4 mU / l auf 3,5 mU / l ist die Mortalität aufgrund einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen um 69% erhöht. Aber Sucht ist nicht dasselbe wie die Ursache. Vielleicht ist dies eine Konsequenz und es lohnt sich nicht, sie irgendwie zu behandeln? Erfahren Sie später mehr darüber..

Verweis zu den Lerninhalten:

Laut einer 19-jährigen Studie, die 2016 vom Nationalen Zentrum für globale Gesundheit und Medizin (Tokio, Japan) veröffentlicht wurde und mit 12.584 amerikanischen Erwachsenen im Alter von ≥ 20 Jahren durchgeführt wurde, ist die LDL-Oxidation umso höher, je höher die TSH ist. Dies kann das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose mit hohen Entzündungsmarkern erhöhen, was sich in der Verdickung des Intima Media Carotis Artery Complex (CMM) widerspiegelt. Selbst bei normalen Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) war TSH im oberen Bereich der Normalwerte (1,90–4,60 mU / l) mit einer höheren Gesamtmortalität sowie einer höheren Mortalität aufgrund von Krebs und CVD verbunden. Beachten Sie, dass das Risiko nur bei hohen Entzündungsmarkern von C-reaktivem Protein und Interleukin-6 auftritt. Und wenn es keine Entzündung gibt, ist das Risiko nicht relevant.

Verweis zu den Lerninhalten:

TSH steigt nach Angaben der Universität Athen (Griechenland) aus dem Jahr 2017 mit zunehmendem Alter im Alter an. Hat das aber mit Risiken zu tun??

Verweis zu den Lerninhalten:

Eine Studie der Johns Hopkins University aus dem Jahr 2017 kommt zu dem Schluss, dass nicht jeder Anstieg der TSH-Werte mit Mortalitätsrisiken verbunden ist. Selbst ein anhaltender Anstieg der TSH garantiert nicht, dass es schlecht ist. Daher wird bei erhöhtem TSH eine endokrinologische Konsultation empfohlen. Wenn die Marker des Autoimmunprozesses (AT-TG und AT-TPO) zunehmen, ist dies eine Sache. Wenn diese Marker jedoch normal sind, ist nur TSH innerhalb normaler Grenzen erhöht, und Entzündungsmarker (Interleukin-6 und C-reaktives Protein) sind normal, wie wir aus der vorherigen Studie gesehen haben, dann sind die Risiken zweifelhaft.

Verweis zu den Lerninhalten:

Bei der Behandlung der subklinischen Hypothyreose können große und sogar normale Dosen jodhaltiger Arzneimittel Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Thyreotoxikose, Kropf, Hypothyreose sowie Schilddrüsenkrebs verursachen. In einigen Fällen kann sogar die Verwendung von Jodsalz schaden.

Auf der linken Seite sind die von der WHO empfohlenen Jodaufnahmen pro Tag sowie die von europäischen und amerikanischen Instituten empfohlenen Höchstwerte für sichere Jodmengen pro Tag aufgeführt. Studien belegen jedoch nicht die Sicherheit von Joddosen über dem Tageszeitpunkt. Mal sehen warum.

Jodsalz Jodpräparate sind weltweit beliebt. Menschen ohne ärztliche Verschreibung fügen ihrem Essen nach Fernsehwerbung Jod hinzu. Das Sicherheitsprofil solcher Additive ist jedoch fraglich. Wenn der Arzt jodhaltige Medikamente mit einem deutlichen Jodmangel verschrieben hat, ist dies eine Sache. Aber eine andere Sache ist Selbstmedikation. Schwangere brauchen Jod, da Jodmangel bei Neugeborenen zu Hirnschäden führen kann. Einerseits wird Jod von den meisten Patienten gut vertragen, auch wenn es in großen Mengen eingenommen wird. Andererseits kann die Exposition gegenüber großen Mengen Jod bei einem kleineren Teil der Bevölkerung zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führen. In Studien sind Jod-induzierte Schilddrüsenerkrankungen gut untersucht: Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Thyreotoxikose, Kropf-induziertes Jod, Hypothyreose und sogar Schilddrüsenkrebs.

Das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung kann je nach Jodspiegel im Körper variieren. Befindet sich wenig Jod im Körper (Mangel), steigt das Risiko. Wenn es viel Jod gibt, steigt es auch an. Jod sollte optimiert werden. Es ist wichtig, dass das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung in Abhängigkeit vom Jodgehalt im Körper von Alter, Geschlecht, genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren abhängt, die parallel zu Arzneimitteln eingenommen werden.

In dieser Hinsicht scheint es, dass eine Jodergänzung mit Jodsalz als sichere Strategie zur Vorbeugung von Jodmangel angesehen wird. Es gibt jedoch Hinweise auf Jod-induzierte Schilddrüsenerkrankungen in Gebieten mit einer langen Geschichte von Jodmangel, in denen Jodsalz im Rahmen der kontrollierten Prävention nationaler Programme eingeführt oder erhöht wird. Gleiches gilt für neue Jodquellen in Lebensmittelzusatzstoffen (z. B. Seetang, Multivitamine). Es wurde nachgewiesen, dass der Jodgehalt in solchen Zusatzstoffen schlecht reguliert ist und häufig die auf dem Etikett angegebenen Mengen überschreitet.

Studien zeigen nicht, dass die Jodaufnahme über den von der WHO empfohlenen Tagesdosen liegt (siehe Tabelle oben). Für Erwachsene empfiehlt die WHO beispielsweise nicht mehr als 150 μg Jod pro Tag. Während der Gehalt von 600 μg Jod pro Tag und sogar 1100 μg Jod pro Tag nicht sicher sind. Außerdem. Wenn eine Person lange Zeit unter Jodmangel gelebt hat, ist ihre Schilddrüse sehr anfällig für Jod. Und dann werden selbst sehr kleine Joddosen, die viel kleiner sind als die von der WHO empfohlenen, wirksam und normal sind nicht mehr sicher. Genau damit hängen die Beobachtungen zusammen, dass in Regionen, in denen Jodsalz verabreicht wurde, um einen Mangel zu beseitigen, Fälle von Thyreotoxikose häufiger wurden.

Forschungslinks:

Eine Studie der Universität Essen (1998) aus dem Jahr 1998 zeigte, dass bei Patienten in Gebieten mit leichtem Jodmangel bereits täglich zusätzliche Minidosen Jod (250 µg pro Tag) kleine, aber signifikante Veränderungen der Funktion von Schilddrüsenhormonen verursachen.

Verweis zu den Lerninhalten:

Lithium ist übrigens bei der Thyreotoxikose nützlich.

Verweis zu den Lerninhalten:

Bei der Behandlung von Jodmangel sollte man sich nur auf den Rat eines Arztes verlassen und keine Jodpräparate unkontrolliert verwenden. Sie müssen nicht einmal Jodsalz ohne die Ernennung eines Spezialisten essen.

Andererseits ist eine subklinische Hypothyreose sowohl bei Tieren als auch bei langlebigen Menschen mit einer extremen Langlebigkeit verbunden..

Im Jahr 2009 veröffentlichten Wissenschaftler der University of Kansas unter der Leitung von Gil Atzmon eine Studie, in der sie zeigten, dass eine subklinische Hypothyreose, die heute als Indikation für eine Therapie gilt, die Norm und sogar nützlich für die Verlängerung des Lebens sein kann.

Bei einer subklinischen Hypothyreose wird eine Konzentration von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) im Blutserum diagnostiziert, die geringfügig über der Obergrenze der Norm oder an der Obergrenze der Norm liegt. Während das Schilddrüsenhormon T4 frei bleibt, bleibt es normal oder an der unteren Grenze der Norm. Es ist üblich, solche Patienten, wie wir bereits aus dem ersten Kapitel dieses Artikels gelesen haben, mit hormonellen Arzneimitteln (Levothyroxin) zu behandeln..

Verschiedene Studien haben jedoch gezeigt, dass eine leichte Hypothyreose (wenn die Schilddrüsenhormone leicht unter dem Normalwert liegen) oder eine subklinische Hypothyreose mit einer längeren Lebensdauer von Tieren und Menschen verbunden sind. Auch mit Alterungsverzögerung verbunden.

Um diese Beobachtungen zu bestätigen, untersuchten Gil Atzmon und seine Kollegen die Spiegel von TSH-Hormon und Schilddrüsenhormon T4 frei in drei Bevölkerungsgruppen:

  1. Aschkenasische Hundertjährige. Juwelier-Langleber von Aschkenasien (166 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 97,8 Jahren und 66 Männer mit einem Durchschnittsalter von 97,6 Jahren = 232 Personen)
  2. Die Kontrollgruppe der aschkenasischen älteren Menschen. Ältere, aber nicht langlebige unter aschkenasischen Juden (95 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 69,7 Jahren und 93 Männer mit einem Durchschnittsalter von 72,3 Jahren = 188 Personen)
  3. Kontrollgruppe älterer Menschen aus den USA.

Die Studie umfasste keine Patienten mit akuten Erkrankungen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte und akzeptierte keine Patienten, die Schilddrüsenhormonpräparate einnahmen. Patienten mit einem TSH-Hormon von weniger als 0,4 mU / l und / oder einem Schilddrüsenhormonspiegel T4 frei, die außerhalb des normalen Bereichs lagen, wurden nicht akzeptiert.

Wie wir bereits aus dem ersten Kapitel dieses Artikels wissen, wird ein Anstieg des TSH-Spiegels über etwa 2 mU / l gemäß der letzten Abweichung in Betracht gezogen und die Behandlung dieses Zustands in Betracht gezogen. In dieser Studie war die TSH im Serum bei aschkenasischen Hundertjährigen signifikant höher - durchschnittlich - 1,97 mU / l (0,42–7,15) im Vergleich zur Kontrollgruppe älterer aschkenasischer Menschen - im Durchschnitt 1,55 mU / l (0,46–4,55) (siehe Abbildung). links). Wie Sie in der Grafik sehen können, neigen Hundertjährige auch zu subklinischer Hypothyreose, selbst wenn sie nicht nur mit aschkenasischen älteren Juden, sondern auch mit älteren Menschen aus den USA verglichen werden.

Darüber hinaus gab es in dieser Studie keinen Unterschied zwischen freien T4-Hundertjährigen und T4-aschkenasischen Senioren mit höherem TSH unter aschkenasischen Hundertjährigen.

Verweis zu den Lerninhalten:

Der polnische Wissenschaftler Adam Gesing von der Universität Lodz veröffentlichte 2015 eine Studie, in der er die folgenden Schlussfolgerungen zog. Im Gegensatz zur offenen Hypothyreose ist die subklinische Hypothyreose bei älteren Patienten nicht mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und kognitiven Funktionen verbunden, nicht mit Depressionen, Stoffwechselstörungen und einer schlechten Lebensqualität..

Eine Studie des Medical Center der Universität Leiden (Niederlande) aus dem Jahr 2011 bestätigte Daten aus einer früheren Studie. Eine subklinische Hypothyreose ist nicht mit dem Risiko einer Erhöhung der Gesamtmortalität verbunden, wenn sie nicht autoimmun ist. Darüber hinaus besteht kein Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose und koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder CVD-Mortalität, wenn TSH nicht höher als 10 mU / l ist. Nur TSH-Spiegel von ≥ 10 mU / L waren unabhängig voneinander mit dem Fortschreiten einer offenen Hypothyreose assoziiert. Während es offensichtliche Indikationen für die Behandlung von Hypothyreose gibt, sind die Indikationen für die Behandlung von subklinischer Hypothyreose immer noch ziemlich kontrovers..

Während eine Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin für ältere Menschen mit subklinischer Hypothyreose allgemein empfohlen wird. Die L-Thyroxin-Ersatztherapie verbessert jedoch weder die kognitive Funktion bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose noch verringert sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Verweis zu den Lerninhalten:

Es ist interessant hinzuzufügen, dass einige Genpolymorphismen für eine höhere TSH prädisponieren. Rs10149689 rs12050077 rs4704397 rs1991517 waren nämlich mit einem erhöhten TSH-Spiegel unter den langlebigen aschkenasischen Juden und ihren Nachkommen verbunden. Übrigens habe ich auch einen dieser Polymorphismen.

Forschungslinks:

  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18514160
  • www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17803697
  • www.snpedia.com/index.php/Rs4704397(A;G)
  • www.snpedia.com/index.php/Rs1991517(C;C)

2010 Studie vom Medical Center der Universität Leiden (Niederlande)

Die Studie umfasste 859 Brüder und Schwestern (Durchschnittsalter 92,9 Jahre - 89 Jahre und älter für Männer und 91 Jahre und älter für Frauen.

Diese Studie ergab, dass die Mortalität ihrer Eltern umso höher ist, je höher das TSH-Hormon bei einem Bruder oder einer Schwester ist, je niedriger die Mortalität ihrer Eltern ist und je höher die freien T4- und T3-Werte bei einem Bruder oder einer Schwester sind (siehe Grafik links)..

Es wurde der Schluss gezogen, dass die Langlebigkeit der Familie mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion verbunden ist. Diese Ergebnisse bestätigen frühere Beobachtungen, dass eine niedrige Schilddrüsenaktivität beim Menschen ein erblicher Phänotyp ist, der wie bei Tieren zu einer außergewöhnlichen Langlebigkeit beiträgt.

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Was ist mit Tieren? Mal sehen weiter.

2007 Jahr Die kolumbianische Wissenschaftlerin Holly Brown-Borg studiert.

Es ist bereits viel bekannt, dass niedrigere Hormone wie Wachstumshormon, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor Typ 1 und Insulin mit einer hohen Lebenserwartung und einem langsameren Altern verbunden sind. Niedrigere Schilddrüsenhormonspiegel sind jedoch auch mit einer Langlebigkeit bei Hefen, Nematodenwürmern und Fliegen verbunden. Zusammengenommen liefern diese interspezifischen Daten sehr starke evolutionäre Belege für die Beteiligung des endokrinen Systems als Hauptregulator des Alterns und der Lebenserwartung..

Der direkteste Beweis für die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Lebenserwartung wurde erhalten, wenn bei jungen Ratten in einem Experiment künstliche Ratten induziert wurden, bei denen der Spiegel des Schilddrüsenhormons T4 bis zum Alter von 20 Monaten um 33% unter den Normalwert abnahm. Infolgedessen lebten diese Ratten in der Kontrollgruppe 4 Monate länger als normal. 4 Monate in Bezug auf Menschen - zusätzlich ca. 10 Lebensjahre.

In einer anderen Studie wurden Ratten im Gegensatz dazu mit Schilddrüsenhormonen geboostet, und diese Ratten lebten 3 Monate weniger als normale Ratten - etwa 7 Lebensjahre pro Person.

Ames-Zwergmäuse haben auch Anzeichen einer Hypothyreose (eine Abnahme der Schilddrüsenhormone). Daher haben sie kindliche Merkmale und eine geringe Größe während des gesamten Lebens aufgrund eines Mangels an Wachstumshormon und Schilddrüsenhormonen.

Ein weiteres sehr langlebiges Säugetier, die nackte Maulwurfsratte, hat ebenfalls einen extrem niedrigen Gehalt an Schilddrüsenhormon-freiem T4. Nackte Bagger altern extrem langsam und leben auch 5-8 mal länger als ähnliche Tiere.

Zwergmausmutanten leben 40-70% länger und altern langsamer als Mäuse mit normalen Schilddrüsenhormonspiegeln. Ein kurzfristiger Ersatz von T4-Schilddrüsenhormonen bei diesen Mäusen verlängert ihre Lebensdauer nicht. Wenn diese Mäuse während ihres gesamten Lebens Hormone der Schilddrüse ersetzen (ihnen Hormone in ihrer Ernährung geben, um die Hormone auf das Niveau normaler Mäuse zu bringen), leben sie gleichzeitig 17% weniger und altern schneller. Sie haben ein alterndes Immunsystem, Gelenke und tödliche Tumoren..

Einer der Mechanismen, durch die niedrigere Schilddrüsenhormonspiegel das Altern verlangsamen, ist eine Abnahme des Stoffwechsels im Körper. Infolgedessen sinkt die Körpertemperatur. Der Sauerstoffverbrauch und der Gehalt an freien Radikalen im Körper werden reduziert. Oxidativer Stress wird reduziert. Das Niveau des Antioxidationsschutzes steigt. Die Schädigung von DNA-Molekülen in ihren Zellen wird verringert. Die Anhäufung von Fehlern und DNA-Mutationen wird reduziert. Bei Hyperthyreose werden entgegengesetzte Ergebnisse beobachtet, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone erhöht wird.

Wenn junge Menschen mit subklinischer Hypothyreose in einigen Fällen Schwäche, Müdigkeit, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, Depressionen, Gedächtnisprobleme, Herzfunktionsstörungen aufweisen können, haben ältere Patienten keine stabilen Assoziationen mit Depressionen, Gedächtnisverlust oder andere Symptome einer subklinischen Hypothyreose. Obwohl dieses Syndrom bei älteren Menschen sehr häufig ist, erhalten viele ältere Menschen eine Behandlung ohne Beweise, die die Nützlichkeit dieser Therapie belegen. Und eine solche Therapie kann nur ihr Leben verkürzen..

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2011 Universität von Texas (USA).

Eine nackte Maulwurfsratte (ein somalischer Zwergmaulwurf, den Sie auf dem Bild links neben der Maus sehen können). Die nackte Maulwurfsratte lebt extrem lange für ein Säugetier dieser Größe - mehr als 30 Jahre. Eine nackte Maulwurfsratte altert sehr langsam, äußerst selten mit Krebs (nur wenige Fälle sind bekannt), ihr Stoffwechsel und ihre niedrigen Schilddrüsenhormone sind sehr langsam.

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Eine Abnahme der Aktivität von Schilddrüsenhormonen mit mäßig erhöhtem TSH (subklinische Hypothyreose) und damit ein niedriger Stoffwechsel kann als Anpassungsmechanismus dienen, um destruktive Prozesse bei älteren Menschen zu verhindern und die Mortalität zu senken.

Aber warum im fortgeschrittenen Alter eine subklinische Hypothyreose von selbst auftritt? Vielleicht ist dies eine adaptive Reaktion des Körpers auf das Altern, um besser zu überleben?

Schumacher aus den Niederlanden, der am Biomedical Genetics Center arbeitet, veröffentlichte seine Studie 2008. Schumacher kommt in seiner Studie zu dem Schluss, dass eine Abnahme der Aktivität von Schilddrüsenhormonen mit dem Alter und damit ein niedriger Grundstoffwechsel als Anpassungsmechanismus zur Verhinderung des Katabolismus im Alter dienen kann.

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Im Dezember 2009 wurde im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism eine Studie veröffentlicht, die die Machbarkeit der Behandlung der subklinischen Hypothyreose bei älteren Menschen in Frage stellt. Höchstwahrscheinlich sind niedrigere Spiegel des Schilddrüsenhormon-freien T4 und höhere Spiegel des Hormons TSH eine Schutzreaktion im Alter. Zwei kürzlich durchgeführte Metaanalysen prospektiver Bevölkerungsstudien, in denen der Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose, koronarer Herzkrankheit und Mortalität untersucht wurde, zeigten ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit und kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten unter 65 Jahren mit subklinischer Hypothyreose. Im Gegensatz dazu war dieses Risiko bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose über 65 Jahren nicht erhöht..

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Höhere Schilddrüsenhormonspiegel beschleunigen das Altern. Und Schilddrüsenhormone an der unteren Grenze des normalen verlangsamen das Altern. Je niedriger die Schilddrüsenhormone innerhalb normaler Grenzen und je höher TSH innerhalb normaler Grenzen sind, desto länger leben Säugetiere.

Der Hypothalamus reguliert die Synthese und Freisetzung des Hormons TSH in der vorderen Hypophyse. TSH regt wiederum die Schilddrüse an, Hormone abzuscheiden. Das Hauptsekretionsprodukt der Schilddrüse ist T4-Prohormon. T4 wird in den Nieren, in der Leber usw. in das aktivere Hormon T3 umgewandelt.

Es wird angenommen, dass das Altern durch eine Veränderung des Hormonsignals gekennzeichnet ist, bei der der Spiegel an Wachstumshormonen, Schilddrüsenhormon usw. abnimmt. Je höher und besser die Hormone in der frühen Lebensphase (einschließlich des Schilddrüsenhormons) wirken, desto besser entwickelt sich der Körper, aber es ist übermäßig gibt seine Ressourcen aus. Aber am Ende, in der zweiten Lebenshälfte, wird es schneller älter. Im Gegenteil, je niedriger das Wachstumshormon, das Schilddrüsenhormon und einige andere Hormone in der ersten Lebenshälfte sind, desto schlechter entwickelt sich der Körper. Wenn sich der Körper jedoch in der ersten Lebenshälfte in einem solchen Sparmodus befindet, spart er Ressourcen und altert infolgedessen langsamer (siehe die Grafik aus der Studie links, um dies zu veranschaulichen). Es ist möglich, dass Langlebern aufgrund eines weniger effizienten Lebensstils und Stoffwechsels in der ersten Lebenshälfte zu solchen werden. Dieser Vorgang kann mit dem Laptop im Sparmodus verglichen werden, wenn er langsamer zu arbeiten scheint, die Akkuladung jedoch länger hält. Es ist interessant festzustellen, dass nur eine Abnahme der Wachstumshormone und des Insulins eines ähnlichen Typ-1-Wachstumsfaktors das Leben nicht in dem Maße verlängert, als ob es mit einer Abnahme der Schilddrüsenhormone bei Zwergmäusen kombiniert wäre. Interessanterweise reduziert die therapeutische Reduktion von IGF-1 auf das Optimum mit Hilfe von kurzen Hungerringen oder einer Diät, die eine Hunger-MKS simuliert, nicht nur einen ähnlichen Typ-1-Wachstumsfaktor auf ein optimales Niveau, sondern reduziert auch den Spiegel von Schilddrüsenhormonen und kann die Wirkung einer subklinischen Hypothyreose hervorrufen.

Verweis zu den Lerninhalten:

Eine Überprüfung von Buffenstein und Pinto im Jahr 2012 ergab, dass die maximale Lebenserwartung kleiner Säugetiere (siehe Grafik links) umso höher ist, je niedriger das Schilddrüsenhormon T4 ist (siehe Grafik links): Mäuse, Schweinswale, nackte Maulwurfsratten usw. Die nackte Maulwurfsratte hat einen kritisch niedrigen Hormonspiegel T4. Aber er lebt kritisch mehr als die anderen.

In der zweiten Grafik sehen Sie die gleiche Abhängigkeit bei großen Säugetieren.

Verweis zu den Lerninhalten:

Ergebnisse:

Einerseits scheint es, dass selbst bei normalen oder verminderten Schilddrüsenhormonen (T3 und T4) und Schilddrüsenstimulierenden Hormonen (TSH) im oberen Normalbereich (1,90–4,60 mU / l) die Gesamtmortalität sowie die Mortalität ab zunimmt Krebs und CVD. Dieser Zustand wird als subklinische Hypothyreose bezeichnet und häufig behandelt..

Bei der Behandlung der subklinischen Hypothyreose können große und sogar normale Dosen jodhaltiger Arzneimittel Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Thyreotoxikose, Kropf, Hypothyreose sowie Schilddrüsenkrebs verursachen. Obwohl Minidosen von Jod (250 µg pro Tag), die nur von einem Arzt verschrieben werden, durchaus im Ermessen des Arztes liegen können. In einigen Fällen kann sogar die Verwendung von Jodsalz schaden.

Andererseits ist eine subklinische Hypothyreose sowohl bei Tieren als auch bei Langlebern mit einer extremen Langlebigkeit verbunden. Eine Abnahme der Aktivität von Schilddrüsenhormonen mit mäßig erhöhtem TSH (subklinische Hypothyreose) und damit ein niedriger Stoffwechsel kann als Anpassungsmechanismus dienen, um destruktive Prozesse bei älteren Menschen zu verhindern und die Mortalität zu senken.

Höhere Schilddrüsenhormonspiegel beschleunigen das Altern. Und Schilddrüsenhormone an der unteren Grenze des normalen verlangsamen das Altern. Je niedriger die Schilddrüsenhormone innerhalb normaler Grenzen und je höher TSH innerhalb normaler Grenzen sind, desto länger leben Säugetiere.

Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, wenn die Schilddrüsenhormone normal sind und nur das TSH-Hormon nicht höher als 10 mU / l erhöht ist, wenn Sie keine Antikörper gegen die Schilddrüse haben (es gibt keinen Autoimmunprozess), dann Behandlung nach Die Daten in diesem Artikel sind nicht erforderlich und können möglicherweise nur die Lebensdauer verkürzen. Das einzige, was benötigt wird, ist die Kontrolle von Cholesterin und Entzündungsmarkern (c-reaktives Protein und Interleukin-6)..

Wenn Sie unter 65 Jahre alt sind, wenn die Schilddrüsenhormone normal sind und nur das TSH-Hormon nicht höher als (9,9 mU / l, wenn Sie sich normal fühlen, wenn Sie keine Antikörper gegen die Schilddrüse haben (es gibt keinen Autoimmunprozess) ), und Sie schaffen es, Ihren Cholesterinspiegel und Ihre Entzündungsmarker (c-reaktives Protein und Interleukin-6) zu kontrollieren. Dann ist eine Behandlung nach den Daten in diesem Artikel nicht erforderlich und kann möglicherweise nur die Lebensdauer verkürzen.

Wenn Sie unter 65 Jahre alt sind, wenn die Schilddrüsenhormone normal sind und nur das TSH-Hormon nicht höher als 4,5 mU / l erhöht ist, Sie sich jedoch schlecht fühlen und Ihre Lebensqualität stark leidet, wenn andere medizinische Indikationen vorliegen einen Arzt zur Behandlung aufsuchen.

Mit einem Wort, beeilen Sie sich nicht, subklinisch erhöhte TSH zu behandeln. Eine Studie der Johns Hopkins University aus dem Jahr 2017 (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28854871) kommt zu dem Schluss, dass nicht jeder Anstieg der TSH-Werte mit Mortalitätsrisiken verbunden ist. Selbst ein anhaltender Anstieg der TSH garantiert nicht, dass es schlecht ist. Und nach 65 Jahren ist eine subklinische Hypothyreose im Allgemeinen meistens nicht zur Behandlung geeignet..

Klinische Hypothyreose kann zu Depressionen führen.

Somatogene Depression. Der Grund ist eine somatische Erkrankung des Körpers (körperliche Störungen), beispielsweise eine Schilddrüsenerkrankung. Eine subklinische Hypothyreose (eine Abnahme unter die Norm der Schilddrüsenhormone) bei älteren Patienten ist nicht mit einer Depression verbunden, obwohl sie bei jungen Patienten assoziiert ist. Die Behandlung junger Hormone mit T4 hat jedoch keine Wirkung, was bedeutet, dass sie bedeutungslos ist (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30375372).. Die Prävalenz depressiver Symptome bei Hypothyreose beträgt 60%. "Insgesamt 60% berichteten über einen gewissen Grad an Depression basierend auf HDRS (Männer - 56,63% und Frauen - 64,29%)." Www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27366712. Die Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Anzahl der Serotoninrezeptoren wurde gezeigt, der genaue Mechanismus bleibt jedoch abzuwarten. Die intraperitoneale Verabreichung von T3 oder T4 über 7 Tage erhöhte die Anzahl der kortikalen beta-adrenergen und 5HT2-Rezeptoren bei Patienten. Www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5590144 Bei einer Hypothyreose + sTTG unter 2,5 mU / l treten in 81% der Fälle keine Symptome einer Depression auf. "Mit anderen Worten, ein TSH-Grenzwert von 2,5 mU / l kann 93,7% der depressiven Patienten (basierend auf dem BDI-Score) genau identifizieren und in 81% der Fälle eine Depression ausschließen." www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28882111 Und die Behandlung mit dem T3-Hormon kann die Therapie der Wahl sein. "Die Verabreichung von T3 ist die Therapie der Wahl bei Patienten mit Resistenz gegen antidepressive Medikamente und insbesondere gegen SSIR." www.ncbi.nlm.nih.gov / pubmed / 24285104

Empfohlener TSH-Wert:

  • Frauen zwischen 21 und 65 Jahren zwischen 0,4 und 4,5 mU / l, aber Kontrolle auf Cholesterin und Entzündungsmarker sowie auf AT-TPO, AT-TG, wenn TSH höher als 1,5 ist
  • Männer zwischen 21 und 65 Jahren 0,4 - 4,5 mU / l, aber Kontrolle auf Cholesterin und Entzündungsmarker sowie auf AT-TPO, AT-TG, wenn TSH höher als 1,9 ist
  • Frauen über 65 Jahre 0,42–7,15 mU / l (wie bei Langlebern), aber Kontrolle von Cholesterin und Entzündungsmarkern sowie AT-TPO, AT-TG, wenn TSH höher als 4,5 ist
  • Männer über 65 Jahre 0,42–7,15 mU / l (wie bei Langlebern), kontrollieren jedoch Cholesterin und Entzündungsmarker sowie AT-TPO, AT-TG, wenn TSH höher als 4,5 ist
  • Die Standards für TSH bei schwangeren Frauen und Frauen, die Kinder haben möchten, werden vom Arzt festgelegt.

Ich werde oft gefragt, wo ich Tests mache. Ich habe einige Tests durch die Klinik gemacht. Aber jetzt ist es problematisch geworden. Ich lebe in Moskau. In Moskau ein gutes Labor in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, meiner Meinung nach - DNCOM. DNKOM verfügt über 7 Labors in Moskau. Darüber hinaus konnten wir mit DNCOM verhandeln, um die Preise für eine Reihe kostspieliger Analysen zu senken. Daher ist meine Wahl - DNKOM - eine Verbindung zum DNKOM-Labor. Wenn ich nicht in Moskau bin, mache ich Tests in Invitro. Invitro ist teurer als DNCOM und die Qualität ist nicht besser. Aber wenn ich nicht in Moskau bin, kann ich nirgendwo hingehen. Ich bestehe keine Tests in nicht verifizierten Labors, da einige Arten von Analysen in ihnen extrem falsch sind.

Der Autor des Artikels nestarenieRU ist der wissenschaftliche Direktor von OPENLONGEVITY - Dmitry Evgenievich Veremeenko (Foto links), der Autor des Buches „Diagnose des Alterns“. Tel +7 925 9244328 [E-Mail geschützt]

Das Material in diesem Artikel kann nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Einnahme von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung ist gesundheitsschädlich..

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