Was tun mit niedrigem TSH?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Schilddrüsenstimulans, das im Gehirn und in der Hypophyse produziert wird. Ein niedriger TSH-Wert ist in 80% der Fälle das Ergebnis einer Hyperaktivität der Schilddrüse, aufgrund derer der Gehalt an jodhaltigen Hormonen zunimmt. Thyrotropinmangel tritt bei Patienten auf, die an Thyreotoxikose, sekundärer Hypothyreose und anderen Krankheiten leiden, die nicht einmal mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Wofür ist das thyrotrope Hormon verantwortlich?

Thyrotropin (Thyrotropin) ist ein Hormon, das die Sekretionsfunktion der Schilddrüse steuert. Die Aufrechterhaltung eines konstanten Spiegels an Schilddrüsenhormonen ist die Hauptaufgabe von TSH. Es wird von der Hypophyse produziert - einer kleinen Drüse in der Sinushöhle des Gehirns. Der Hypothalamus kontrolliert seine Arbeit. Wenn die Konzentration von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) niedrig ist, setzt es ein Hormon frei, um die Biosynthese von Thyrotropin zu beschleunigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon hat lang anhaltende Wirkungen, die innerhalb weniger Tage nach seiner Freisetzung auftreten. Es beeinflusst:

  • eine Zunahme der Größe und Anzahl von Schilddrüsen - Schilddrüsenzellen;
  • Synthese von Phospholipiden, Proteinen und Nukleinsäuren;
  • Empfindlichkeit der Zielzellen gegenüber jodhaltigen Hormonen.

Die Produktion von Thyrotropin wird durch ein Rückkopplungssystem reguliert. Wenn die Konzentration von T3 und Thyroxin niedrig ist, nimmt die Sekretion von Thyrotropin zu und umgekehrt - mit einem erhöhten Gehalt an Tri- und Tetraiodthyronin nimmt die Freisetzung von Thyrotropin ab. Schilddrüsenhormone regulieren den Stoffwechsel und den Energieverbrauch. Die Aufrechterhaltung ihres Niveaus ist für den korrekten Betrieb aller Organe und Systeme erforderlich.

Die Analyse von Thyrotropin wird durchgeführt, um indirekt die Schilddrüse zu bewerten, endokrine Pathologien zu diagnostizieren und die Ergebnisse der hormonellen Behandlung von Hyperthyreose zu überwachen.

Analyse zu TTG: Indikationen und Vorbereitungsregeln

Eine verminderte TSH in 7 von 10 Fällen weist auf eine Hyperaktivität der Schilddrüse hin, einem hohen Gehalt an jodhaltigen Hormonen. Das hormonelle Ungleichgewicht beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe, verschlechtert das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Sie sollten Ihren Endokrinologen wegen der folgenden Symptome kontaktieren:

  • Unverträglichkeit gegenüber Licht;
  • Kardiopalmus;
  • Schlafstörungen;
  • lose Stühle;
  • Halsdeformität;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • unmotivierte Aggression;
  • prall gefüllte Augäpfel;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • grundlose Angst;
  • verminderte Sehkraft;
  • Temperaturschwankungen ohne Anzeichen von akuten Infektionen der Atemwege.

Ein anschauliches Krankheitsbild zeigt einen niedrigen Thyrotropinspiegel und einen Anstieg der Konzentration von T3 und T4 an. Ein Hormontest wird verschrieben für:

  • Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse;
  • Diagnose endokriner Pathologien bei Säuglingen;
  • Überwachung der Hormontherapie auf Hyper- und Hypothyreose;
  • Identifizierung der weiblichen Unfruchtbarkeit und Bewertung der Wirksamkeit ihrer Therapie.

Thyrotropin ist durch tägliche Schwankungen der Biosynthese gekennzeichnet. Die maximale Konzentration des Hormons wird bei 2-4 Uhr morgens beobachtet. Um 6-8 Uhr morgens ist der Thyrotropingehalt leicht reduziert. Der niedrigste TSH wird zwischen 17-00 und 19-00 bestimmt.

Zur Analyse wird morgens (von 8 bis 11) Blut aus der Ulnarvene entnommen. Bereiten Sie sich vorab auf die Studie vor, um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gegeben;
  • Trinken Sie innerhalb von 2-3 Tagen vor der Analyse keinen Alkohol, keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel.
  • 2 Wochen vor der Untersuchung wird die Behandlung mit Hormonen abgebrochen;
  • 3-4 Stunden vor der Blutentnahme versuchen, nicht nervös zu sein und nicht zu rauchen.
15 Minuten vor dem Eingriff müssen Sie körperliche Aktivität und psycho-emotionale Überlastung ausschließen.

Hormontests können nicht mit einer Verschärfung von Infektionskrankheiten durchgeführt werden. Oft ist eine niedrige oder hohe TSH das Ergebnis einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Untersuchung. Die Ergebnisse der Tests werden durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten beeinflusst:

  • Benserazid;
  • Methimazol;
  • Propranolol;
  • Rifampicin;
  • Motilium;
  • Phenytoin;
  • Lovastatin;
  • Prednison;
  • Clomifen usw..

Einen Monat vor dem Test müssen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten informieren. Frauen ist es verboten, orale Kontrazeptiva, Vitamin- und Mineralkomplexe mit Jod einzunehmen.

TTG-Normtabelle

Niedrige oder hohe Thyrotropinspiegel weisen auf eine Fehlfunktion bei der Regulierung der Schilddrüsensekretionsaktivität hin. Bei der Bestimmung der Drüsenhyperaktivität und -hyperaktivität vergleichen Spezialisten die Ergebnisse des TSH-Tests mit Referenzwerten. Berücksichtigen Sie, dass der Hormongehalt vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt.

AlterUntere Schwelle, Honig / lDie obere Schwelle, Honig / l
Babys1,117.0
Bis zu 3 Monaten0,610.0
3-14 Monate0,47.1
2,5-5 Jahre0,46.0

Bei schwangeren Frauen ist Thyrotropin niedrig, da die Produktion von Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft zunimmt. Sie sind an der Bildung der inneren Organe, des Gehirns und der Schilddrüse beteiligt. Daher weichen die normalen TSH-Werte für werdende Mütter von den Referenzwerten für Erwachsene ab.

Norm TTG für schwangere Frauen

SchwangerschaftsdauerUntere Schwelle, Honig / lDie obere Schwelle, Honig / l
1 Trimester0,10,2
2 Trimester0,20,3
3 Trimester0,33.0
Ein niedriger TSH-Wert ist eine Folge des Wachstums von jodhaltigen Hormonen im Blut. Das Ignorieren des Problems ist mit Hyperthyreose und Augenerkrankungen behaftet.

TSH beschleunigt die Biosynthese von Triiodthyronin und T4, bis ihr Gehalt beginnt, die Empfindlichkeit der Hypophysenrezeptoren zu verringern. Wenn Schilddrüsenhormone in die Organe gelangen und deren Serumkonzentration abnimmt, beginnt die Hypophyse wieder, Thyrotropin zu produzieren.

TSH-Norm für Männer und Frauen

AlterUntere Schwelle, Honig / lDie obere Schwelle, Honig / l
14-25Männer0,45,0
Frauen0,64,5
25-50Männer0,44.0
Frauen0,44.0
Nach 50Männer0,58.9
Frauen0,45.5

Niedrige TSH werden viel seltener als hohe festgestellt. Wenn die Testergebnisse nicht mit den Referenzwerten übereinstimmen, werden die Patienten zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen.

Ein niedriger Thyrotropinspiegel im Bereich von 0,04 mU / l weist auf endokrine und Tumorerkrankungen hin.

Um die Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts zu bestimmen, werden die Patienten einer instrumentellen Untersuchung unterzogen..

Warum TSH abnehmen kann

Ein niedriger hormoneller TSH-Wert weist auf eine Fehlfunktion des Hypophysen-Schilddrüsen-Systems hin. Die Ursachen für eine unzureichende Thyrotropinproduktion sind:

  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • psychische Störungen;
  • giftiger Kropf;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Morbus Plummer;
  • Kachexie.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon niedrig ist und T3 und T4 über dem Normalwert liegen, wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Niedrige Werte von TSH und jodhaltigen Hormonen weisen auf Hypopituitarismus hin - die Pathologie der Hypophyse, bei der die Produktion von Thyrotropin stoppt. Die Faktoren, die eine Abnahme der TSH auslösen, umfassen:

  • bösartige Tumoren in der Schilddrüse;
  • anhaltender Stress;
  • Langzeitkonsum von Medikamenten mit Schilddrüsenhormonen;
  • Ernährungsmissbrauch.
Ein niedriger Thyrotropinspiegel bei schwangeren Frauen ist eine physiologische Erkrankung. Fehlen Anzeichen einer Ophthalmopathie (Augenschädigung), wird keine Behandlung durchgeführt.

Organische Schäden an der Hypophyse - einem wichtigen Teil des Gehirns - führen zu einer unzureichenden Synthese von TSH. Mögliche Ursachen für einen niedrigen Thyrotropinspiegel sind Trauma, Entzündung der Meningen vor dem Hintergrund einer Meningitis, Enzephalitis. Hormonelles Ungleichgewicht tritt bei Hirntumorerkrankungen auf - Astrozytome, Gliome.

Zusätzliche Untersuchungen

Niedrige und überschätzte TSH ist eine Abweichung von der Norm, die durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse, des Hypothalamus oder der Hypophyse hervorgerufen wird. Es ist jedoch unmöglich, die Ursache für ein hormonelles Versagen in einem einzigen Test zu bestimmen. Daher verschreibt der Endokrinologe eine instrumentelle Diagnostik und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung mit der Analyse auf andere Hormone.

Mit einem niedrigen TSH-Spiegel wird ein Thyroxin- und Triiodthyronin-Test durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie wird eine Diagnose gestellt:

  • erhöhte T3 und T4 mit niedrigem TSH - ein Zeichen von Hyperthyreose;
  • niedrige TSH, T3 und T4 - eine Folge einer Schilddrüsenverletzung, einer Infektionskrankheit oder einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Je nach den Ursachen für einen niedrigen Thyrotropinspiegel wird dem Patienten Medikamente oder Operationen verschrieben.

Symptome von niedrigem TSH

Die Symptome werden durch die Merkmale und Ursachen der endokrinen Pathologie bestimmt. Wenn die TSH aufgrund der Hyperaktivität der Schilddrüse reduziert ist, wird dies angezeigt durch:

  • starkes Schwitzen;
  • ein Gefühl von Sand in den Augen;
  • Bluthochdruck;
  • Gewichtsverlust;
  • schnelle Rede;
  • grundlose Angst;
  • Aggressivität;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen
  • Gefühl von Hitze.

Wenn die TSH-Konzentration an der unteren Grenze der Norm liegt, wird eine subklinische Hyperthyreose diagnostiziert. Die Krankheit ist asymptomatisch, da TSH 0,4 mU / l nicht unterschreitet und T3 und T4 die obere Normalschwelle nicht überschreiten.

Bei Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz ist TSH niedrig, daher wird die sekretorische Aktivität der Drüse nicht stimuliert. Aus diesem Grund gibt es Anzeichen einer Hypothyreose:

  • Haarausfall;
  • pathologische trockene Haut;
  • schwacher Puls;
  • Temperaturabfall;
  • Lethargie;
  • Frostigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung des Gesichts usw..

Bei Manifestationen von Hypo- und Hyperthyreose müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Eine verspätete Behandlung ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen.

Wie man das Schilddrüsen-stimulierende Hormon erhöht

Ein niedriger TSH-Spiegel tritt bei Pathologien auf der Ebene der Schilddrüse und des Gehirns auf. In beiden Fällen sind die Behandlungsmethoden sehr unterschiedlich..

Diät und allgemeine Empfehlungen

Wenn TSH niedrig ist und die Spiegel von T3 und T4 hoch sind, werden jodhaltige Produkte von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Garnele
  • Grünkohl;
  • Langusten
  • Krabben;
  • roter Fisch usw..

Sie enthalten Jod, das an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist.

Meeresfrüchte sind bei Thyreotoxikose kontraindiziert und werden bei Hypothyreose empfohlen..

Um die Schilddrüsenfunktion im Menü wiederherzustellen, geben Sie Folgendes ein:

  • Produkte mit Selen und Kobalt - Rosenkohl, Stachelbeeren, Hagebutten, Rüben, Kürbisse;
  • Tees mit Heilkräutern - Hopfen, Angelikawurzel, geschnittenes Gras (Parmelie);
  • adaptogene Pflanzen - nacktes Lakritz, rosa Rhodiola, Levzea.

Menschen mit niedrigem Thyrotropinspiegel sollten fetthaltige Lebensmittel und Alkohol ausschließen und mit dem Rauchen aufhören.

Medikamente

Schilddrüsenhyperaktivität sollte mit Antithyreotika (Thyreostatika) behandelt werden - Medikamenten, die die Synthese von T3 und T4 hemmen. Die wirksamsten Mittel sind:

  • Propicyl;
  • Tyrosol;
  • Tiamazol;
  • Metizol;
  • Merkazolil.
Thyrostatik wird von einem Arzt bei niedrigem Thyrotropinspiegel aufgrund einer übermäßigen Produktion von T3 und T4 verschrieben. Überdosierung ist gefährlich Hypothyreose Koma und Tod.

Wenn die Abnahme der TSH durch eine Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz verursacht wird, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab. Um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten, müssen Sie Eutirox und jodhaltige Medikamente einnehmen:

Bei schwerer Hypothyreose wird eine Hormonersatztherapie verschrieben. Synthetische Analoga von T3 und T4 werden für Patienten verschrieben - L-Thyroxin, Tireocomb, Lyiotironin usw..

Hausmittel

Verwenden Sie zur Erhöhung der TSH Abkochungen und Infusionen aus Heilkräutern. Ausgeprägte stimulierende Eigenschaften haben:

Die Zubereitung eines Kräutergetränks ist einfach:

  • 2 EL. l Rohstoffe gedämpft 1 Liter kochendes Wasser;
  • 2-3 Stunden einwirken lassen;
  • durch Käsetuch abseihen.

Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten drei- bis viermal täglich eine Infusion von 100 ml ein.

Was ist die Gefahr eines niedrigen TSH für die Gesundheit

Ein niedriger Thyrotropinspiegel gegen Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz stellt kein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Aber eine Abnahme der TSH aufgrund der Hyperaktivität der Schilddrüse ist behaftet:

  • Myokarddystrophie;
  • Anorexie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Schilddrüsen-Diabetes;
  • Vorsprung der Augäpfel;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Blindheit;
  • Osteoporose;
  • Immunschwäche.

Das hormonelle Ungleichgewicht bei einer schwangeren Frau wird manchmal durch eine Gestose verursacht, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks und Krampfanfällen äußert. Die Pathologie ist eine Gefahr für Mutter und Fötus..

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon unter dem Normalwert liegt und sein Spiegel zwischen 0,05 mU / l und 0,1 mU / l liegt, sollten Thyreostatika eingenommen werden. Das Problem zu ignorieren ist eine gefährliche thyreotoxische Krise und der Tod.

Prävention von hormonellen Ungleichgewichten

Die Vorbeugung eines hormonellen Ungleichgewichts besteht in einer ausgewogenen Ernährung, einer kompetenten Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen und der Ablehnung von Sucht. Um eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu verhindern, benötigen Sie:

  • Vermeiden Sie physische und psycho-emotionale Überanstrengungen.
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Fast Food und fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • chronische Infektionsherde behandeln;
  • Hör auf zu rauchen;
  • beobachte Schlaf und Wachheit;
  • Missbrauche keine hormonellen Verhütungsmittel.

Ein niedriger Thyrotropinspiegel ist eine Folge von Schilddrüsenhyperaktivität oder Pathologien auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Hypo- und Hyperthyreose. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung endokriner Pathologien schließt lebensbedrohliche Komplikationen aus.

TTG wird abgesenkt. Gründe zu tun und wie man erhöht

Das Thema hormonelle Wechselwirkungen ist sehr kompliziert und nicht umsonst verstehen Ärzte anderer Fachrichtungen diese Probleme nicht gern, obwohl Endokrinologen verwirrt sind.

Betrachten Sie Situationen, in denen ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon oder wie Thyrotropin genannt wird, was dies für Frauen und Männer bedeutet, was die Ursachen, Symptome eines niedrigen TSH (TSH) sind, ein paar Worte zu T3 und T4.

Wir wollen aus Ihnen keine großartigen Endokrinologen machen, aber wir werden Ihnen beibringen, zumindest unsere Labortestformen zu verstehen. Zuerst werden wir Ihnen allgemeine Informationen geben und am Ende werden wir verschiedene Analyseoptionen und ein Transkript zeigen, das Sie möglicherweise haben.

TSH gesenkt: Was bedeutet das für Frauen und Männer??

Niedrige TSH-Werte sind seltener als hohe. Darüber hinaus kann, wie im Fall einer erhöhten TSH, bei verschiedenen Funktionszuständen der Schilddrüse ein niedriger Wert vorliegen.

Mit anderen Worten, eine Abnahme der TSH tritt sowohl bei erhöhter Drüsenarbeit als auch bei verminderter Arbeit auf und kann eine Variante der Norm sein, wie dies während der Schwangerschaft der Fall ist. In diesem Artikel werde ich nicht auf dieses Problem eingehen, da es bereits in einem separaten Artikel beschrieben ist, der als "Verringerte TSH während der Schwangerschaft" bezeichnet wird. Wenn dies für Sie relevant ist, folgen Sie dem Link.

Am häufigsten tritt natürlich ein niedriger TSH-Spiegel mit erhöhter Schilddrüsenfunktion auf. Jetzt werden wir erklären warum.

Gründe für ein niedriges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Sie sind sicher ratlos, die Funktion wird erhöht und das Hormon wird gesenkt. Die Sache ist, dass TSH das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse ist und nicht die Schilddrüse, wie viele denken.

Dieses Hormon reguliert die Schilddrüse, nimmt dann ab und erhöht dann ihre Arbeit. Um der Schilddrüse Befehle zu erteilen, wird die Hypophyse über die Menge der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) im Blut an der Peripherie informiert. Wenn es nur wenige Schilddrüsenhormone gibt (Hypothyreose), muss die Schilddrüsensekretion erhöht werden, und dann wird die Schilddrüse intensiv stimuliert, wodurch die Hormonkonzentration im Blut erhöht wird.

Wenn Schilddrüsenhormone mehr als notwendig sind (Thyreotoxikose), wird der Befehl erteilt, die TSH-Sekretion auszusetzen, um keine zusätzliche Stimulation zu erzeugen. Manchmal gibt es so viele Schilddrüsenhormone, dass die TSH-Sekretion fast vollständig unterdrückt wird und ihr Spiegel Null ist.

Diese sogenannte negative Rückkopplung kann nur funktionieren, wenn die Verbindung zwischen Hypophyse und Schilddrüse nicht unterbrochen ist. Wenn diese Verbindung fehlt, treten völlig unverständliche Prozesse auf, aber dazu später mehr.

Der normale TSH-Spiegel wird mit 0,4 - 4 μIU / ml angenommen, aber in jedem Labor gibt es geringfügige Abweichungen von dieser Norm.

Beachtung! Laboratorien geben eine Norm von bis zu 4 μMU / ml an, aber nach den Daten der integrativen Medizin wird die Obergrenze als 2 μMU / ml angesehen.

TSH unter dem Normalwert für Thyreotoxikose (Hyperthyreose)

Wie ich oben sagte, tritt bei Thyreotoxikose am häufigsten ein niedriger TSH-Wert auf, der wiederum bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen auftritt.

Im Folgenden sind die wahrscheinlichen Ursachen für Thyreotoxikose aufgeführt, die durch einen niedrigen TSH-Wert gekennzeichnet sind (klicken Sie auf die Links, um zum entsprechenden Artikel zu gelangen):

  • Diffuser giftiger Kropf
  • Funktionale Autonomie
  • Jodierte Thyreotoxikose
  • Hyperthyreose Phase der Autoimmunthyreoiditis, die sogenannte Hash-Toxikose
  • Trophoblastische Thyreotoxikose (mit einem Anstieg des Chorionhormons)
  • Follikuläres Adenokarzinom (hoch differenzierter Schilddrüsenkrebs)
  • Das Anfangsstadium der subakuten Thyreoiditis
  • Eine Überdosis L-Thyroxin oder die Einnahme bestimmter Medikamente wie Amiodaron, Interferon usw..
  • Krankheiten anderer Organe. Zum Beispiel bei Ovarialtumoren Krebsmetastasen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe und für die endgültige Diagnose sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, jeweils eigene. Aber einige Indikatoren sollten immer gemacht werden - dies ist kostenlos T4 und T3. Und dann erfahren Sie, wie sich diese Hormone abhängig von der Ursache des niedrigen TSH ändern..

Verminderte TSH bei sekundärer Hypothyreose

Weniger häufig, aber es gibt immer noch Situationen, in denen eine Hypophysen- oder Hypothalamusläsion vorliegt. In diesem Fall erfüllen die Regulierungsbehörden ihre Rolle nicht, da die TSH-sekretierenden Zellen betroffen sind, was ebenfalls niedrig sein wird, obwohl die Schilddrüse vollständig gesund ist.

Da die Schilddrüsenstimulation nicht ausreicht, wird auch die Schilddrüsenhormonsynthese reduziert. So entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose..

Das Folgende sind Krankheiten dieser Gehirnstrukturen, die durch niedrige TSH-Werte gekennzeichnet sind:

  • Hypophysen- oder Hypothalamustumoren
  • Hirntumoren, die in diesem Bereich Druck ausüben.
  • Kraniopharyngeom
  • Schädelverletzungen und Blutergüsse
  • Gehirnchirurgie in diesem Bereich
  • Kopfbestrahlung
  • Leeres türkisches Sattelsyndrom
  • Autoimmunläsionen der Hypophyse (Hypophyse)
  • Infektiöse Hirnläsionen

Eine Abnahme des Thyrotropins beim Syndrom der euthyreoten Pathologie

Das Euthyroid Disease Syndrom tritt bei somatischen Erkrankungen oder Zuständen auf, die nicht mit der Schilddrüse assoziiert sind. Unter diesen Bedingungen reagiert die Hypophyse auf Stress in Form einer Zunahme oder Abnahme des Thyrotropins, aber die Schilddrüsenhormone selbst (T3 und T4) bleiben normal. Beispielsweise wird beim Myokardinfarkt häufig eine Abnahme der TSH beobachtet, während Schilddrüsenhormone normal sind.

Niedriger TSH nach Entfernung der Schilddrüse

Manchmal ist nach der Operation eine Hormonauffüllung erforderlich und es müssen synthetische Analoga verschrieben werden. Wenn die Dosis falsch gewählt wird, d. H. Zu groß ist, wird TSH natürlich gesenkt, weil ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen die Produktion von Thyrotropin hemmt.

Symptome und Anzeichen eines niedrigen TSH (TSH)

Basierend auf dem Vorstehenden werden die Manifestationen unterschiedlich sein, abhängig davon, was die Quelle der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonreduktion geworden ist: die Schilddrüse selbst oder die Hypophyse mit dem Hypothalamus.

Im ersten Fall gibt es alle Anzeichen einer Thyreotoxikose:

  1. Schwitzen
  2. Herzschlag
  3. Atemnot
  4. Gefühl von Hitze
  5. Bluthochdruck und Herzfrequenz
  6. Gewicht verlieren
  7. Angst, Aufregung und Reizbarkeit
  8. Gefühl von Sand in den Augen

Im zweiten Fall entwickeln sich die Symptome einer Hypothyreose, d. H. Eine verminderte Schilddrüsenfunktion:

  1. trockene Haut und Haarausfall
  2. Schwellung
  3. Gewichtszunahme
  4. niedriger Blutdruck und schwache Herzfrequenz
  5. Frostigkeit
  6. depressive Verstimmung und Reizbarkeit
  7. Heiserkeit
  8. allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit

Behandlung mit niedrigem TSH

Abhängig von den Ursachen und Symptomen wird die Behandlung völlig unterschiedlich sein. Um die Frage "Wie kann man den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erhöhen?" Genau zu beantworten. Sie müssen die genaue Diagnose kennen, daher können wir in diesem Artikel nicht alle Behandlungsmethoden für jede Krankheit hervorheben.

Wie man TTG Volksheilmittel erhöht oder erhöht?

Es gibt keine solchen wirksamen Mittel..

Werden Iodomarin und Eutirox für niedrige TSH benötigt??

Es kommt darauf an, aus welchem ​​Grund. Nicht, wenn die Schilddrüsenfunktion übermäßig ist. Ja, wenn T3 und T4 fehlen.

Welche Lebensmittel erhöhen TSH?

Es gibt keine solchen Produkte..

Niedriger TSH bei normalem T4 und T3

Die Option, wenn Thyrotropin gesenkt wird oder sich am unteren Rand befindet und T4 und T3 normal sind, entspricht einer subklinischen Hyperthyreose, dh wenn noch keine Krankheitssymptome vorliegen und sich die Analysen bereits geändert haben.

Es ist möglich, dass hier der Prozess mit einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen beginnt. Obwohl diese Situation manchmal die Norm sein kann, zum Beispiel während der Schwangerschaft oder bei euthyreoten Erkrankungen.

TSH ist stark reduziert, während T4 und T3 erhöht sind

In dieser Situation sollte man denken, dass es nicht nur Laborveränderungen gibt, sondern auch klinische Manifestationen der Thyreotoxikose. Warum eine solche Kombination entsteht, können Sie der obigen Liste entnehmen.

Und dies ist kein Mangel oder Mangel an TSH, sondern eine natürliche Hypophysenreaktion zur Verringerung der Hormonsynthese, da sie die Schilddrüsenstimulation verringert.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, T3 und T4 sind reduziert

Diese Kombination deutet darauf hin, dass die Rückkopplung zwischen Hypophyse und Schilddrüse unterbrochen ist. Die Hypophyse produziert wenig TSH, was wiederum die Schilddrüse nicht dazu anregt, ihre Hormone zu synthetisieren..

Niedriger TSH nach der Geburt: Was bedeutet das??

Dies kann auf den Beginn der Krankheit hinweisen, die durch eine erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Zum Beispiel postpartale Thyreoiditis (Thyreotoxikose-Phase) oder diffuser toxischer Kropf.

TSH senkte sich nach Entfernung der Schilddrüse

In der Regel wird nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse eine Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons T4 verordnet. Wenn die Dosis falsch gewählt wird und eine Überdosierung des Arzneimittels vorliegt, sinkt der Thyrotropinspiegel.

Was ist die Gefahr eines niedrigen TSH: Auswirkungen auf den Körper und Folgen?

Wenn die Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons durch die Pathologie der Hypose oder des Hypothalamus verursacht wird, ist diese Situation nicht lebensbedrohlich. Es sei denn, die Lebensqualität nimmt ab und es treten Beschwerden auf.

Wenn sich eine Thyreotoxikose entwickelt hat und ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen vorliegt, kann dieser Zustand als lebensbedrohlich angesehen werden, da diese Hormone beginnen, das Gewebe und die Funktion von Organen und Systemen zu zerstören.

Die Folge einer Thyreotoxämie kann sein:

  • hypertensive vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Myokarddystrophie
  • Panikattacken
  • emotionale Labilität

Wie Sie sehen können, kann ein niedriger TSH-Wert nicht nur bei Erkrankungen der Hypophyse oder der Schilddrüse festgestellt werden. Für die Erkennung niedriger TSH-Werte ist jeweils ein individueller Ansatz und ein Vergleich nicht nur instrumenteller Daten, sondern auch von Patientenbeschwerden und der Allgemeinklinik erforderlich.

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TSH gesenkt - was bedeutet das für Frauen, Indikationen für Analyse, Symptome und Behandlung

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gehört zur Gruppe der Glykoproteine, die von basophilen PDH-Zellen (Hypophyse anterior) synthetisiert werden. Im menschlichen Körper erfüllt TSH eine wesentliche Funktion, es ist der Hauptregulator der Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen (T3-Triiodthyronin und T4-Thyroxin)..

Die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erfolgt nach dem Prinzip der Rückkopplung mit dem Spiegel der Schilddrüsenhormone. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut niedrig ist, steigt die TSH-Sekretion an.

Wenn die TSH unter dem Normalwert liegt, sollte der Patient einer gründlichen Untersuchung durch einen Endokrinologen unterzogen werden, da solche Änderungen in den Analysen auf Verletzungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und der Schilddrüse hinweisen.

Indikationen zur Bestimmung des TSH-Spiegels

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Schilddrüse zu bewerten. Diese Analyse ist der wichtigste Screening-Test zum Nachweis von Erkrankungen der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse..

Außerdem muss der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bewertet werden, wenn:

  • Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen (Kropf, Thyreoiditis) oder Pathologien des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien, Extrasystolen) unbekannter Herkunft beim Patienten;
  • Routineuntersuchung schwangerer Frauen und Screening auf angeborene Hypothyreose bei Säuglingen;
  • die Unfruchtbarkeit des Patienten unbekannter Herkunft, Menstruationsstörungen wie Amenorrhoe (fehlende Menstruation);
  • Fehlgeburt;
  • Toxikose schwangerer Frauen, begleitet von unbezwingbarem Erbrechen;
  • Alopezie (Haarausfall);
  • Myopathien (chronisch progressive Muskelatrophie) unbekannter Herkunft;
  • Verzögerungen in der Pubertät oder geistige Entwicklung bei Kindern;
  • verminderter Sexualtrieb oder Impotenz bei Männern;
  • das Vorhandensein einer Hyperprolaktinämie beim Patienten (in diesem Fall ist es notwendig, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu bewerten, um eine Hypothyreose auszuschließen);
  • Unterkühlung unbekannter Herkunft;
  • depressive Störungen;
  • Kontrolldiagnose der Hormonspiegel in der Dynamik bei Personen mit diffusem toxischem Kropf;
  • Kontrolldiagnose der Hormonspiegel in der Dynamik bei Personen mit Hypothyreose;
  • Überwachung des Zustands des Patienten in der Dynamik im Hintergrund und nach einer Hormonersatztherapie.

Wie erfolgt die Analyse für das TSH-Niveau?

Eine Woche vor dem Test müssen Sie den Alkoholkonsum ausschließen. Drei Tage vor der Studie sollten körperliche Aktivität, Stress, Exposition gegenüber niedrigen oder hohen Körpertemperaturen ausgeschlossen werden.

Am Vorabend des Tests müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Akzeptabler Wasserverbrauch ohne Gas.

Das Laborpersonal sollte auch über die Medikamente informiert werden, die es einnimmt..

Was kann den TSH-Spiegel im Blut beeinflussen??

Bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, können erhöhte Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon auftreten:

  • Antikonvulsiva (Valproinsäure ®, Phenytoin ®, Benserazid ®);
  • Beta-Adenoblocker (Atenol ®, Metoprolol ®, Propranolol ®);
  • Amiodaron ® (bei Patienten mit Euthyreose oder Hypothyreose);
  • Calcitonin ®;
  • Antipsychotika (Phenothiazinderivate oder Aminoglutethimid ®);
  • Clomifen ®;
  • Antiemetika (Motilium ®, Metoclopramid ®);
  • Eisensulfate;
  • Diuretika (Furosemid ®);
  • Lovastatin ®;
  • Methimazol ® (Mercazolyl ®);
  • Morphin ®;
  • Diphenin ® (Phenytoin ®);
  • Prednisolon ®;
  • Rifampicin ®.

Ein niedriger TSH-Wert kann mit einer Behandlung verbunden sein:

  • anabole Steroidpräparate;
  • Kortikosteroidpräparate;
  • Zytostatika;
  • beta-adrenerge Agonisten (Dobutamin ®, Dopexamin ®);
  • Dopamin ®;
  • Amiodaron ® (bei Patienten mit Hyperthyreose);
  • Thyroxin ®;
  • Triiodthyronin ®;
  • Carbamazepin ®;
  • Somatostatin ® und Octreonid ®;
  • Nifedipin ®;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Hyperprolaktinämie (Metergolin ®, Pyribelid ®, Bromocriptin ®).

Normales TSH

Das Niveau weist keine geschlechtsspezifischen Unterschiede auf, hängt jedoch weitgehend vom Alter des Patienten ab.

Die Maßeinheit für den TSH-Pegel ist MED / L..

Bei Neugeborenen liegt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zwischen 1,1 und 17,0.

Nach 2,5 Monaten beträgt der TSH-Wert 0,6 - 10.

Von 2,5 bis 14 Monaten gelten die optimalen TSH-Werte als Indikatoren von 0,4 bis 7,0.

Von vierzehn Monaten bis fünf Jahren liegt der TSH-Wert zwischen 0,4 und sechs.

Von fünf bis vierzehn liegt der optimale TSH-Wert zwischen 0,4 und fünf.

Bei Kindern über vierzehn Jahren und Erwachsenen liegt die TSH-Norm zwischen 0,4 und vier.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird gesenkt - was bedeutet es für Frauen??

Normalerweise ist die TSH-Sekretion durch zirkadiane Rhythmen gekennzeichnet. Die höchsten Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut werden um zwei bis vier Uhr morgens beobachtet. Hohe TSH-Werte bleiben bis sechs bis acht Uhr morgens bestehen.

Abends (17-18 Stunden) wird ein physiologisch niedriger TSH-Spiegel beobachtet..

Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem moderaten Anstieg der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Bei Patienten, die nachts arbeiten, ist der Rhythmus der TSH-Sekretion gestört, was bedeutet, dass bei solchen Menschen morgens ein niedriger TSH-Spiegel beobachtet werden kann. Daher ist es beim Bestehen von Tests erforderlich, den Arbeitsplan des Patienten zu berücksichtigen.

Die physiologische Ursache für eine Abnahme der TSH bei Frauen ist die Schwangerschaft. Der maximal niedrige TSH-Wert bei Frauen, die ein Kind tragen, wird im 1. Trimester beobachtet. In Zukunft kommt es zu einer allmählichen Normalisierung der Hormonspiegel.

Sehr niedrige TSH bei schwangeren Frauen in Kombination mit erhöhten hCG-Spiegeln (humanes Choriongonadotropin) können auf das Vorhandensein einer zystischen Drift oder die Entwicklung eines Chorionkarzinoms hinweisen.

Ein niedriger TSH-Wert kann auch auf Stress, Depressionen, Hunger, Erschöpfung, Vitaminmangel oder schwere körperliche Anstrengung am Vorabend des Tests zurückzuführen sein.

Am häufigsten wird ein niedriger TSH-Wert bei Patienten beobachtet mit:

  • giftiger Kropf;
  • thyreotoxische Adenome;
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • postpartale Nekrose des Hypophysengewebes;
  • TK-Toxikose;
  • latente Thyreotoxikose;
  • vorübergehende Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Thyreotoxikose im Zusammenhang mit der Selbstverabreichung von T4;
  • Hypophysenverletzungen;
  • schwerer Stress, Depression;
  • Erschöpfung.

Ein niedriger TSH-Wert bei normalem T4 und T3 kann bei subklinischen Formen der Hyperthyreose oder bei zentraler Hypothyreose auftreten.

Symptome einer niedrigen TSH bei Frauen

Die Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels hängen von der Grunderkrankung ab, die die Änderungen in den Tests verursacht hat..

Bei Patienten mit Hyperthyreose kommt es zu einer Zunahme von Schwitzen, Tachykardie und Arrhythmie, ständiger Atemnot, einem Gefühl von Hitze und Hitzewallungen, erhöhtem Blutdruck, Krämpfen und trockenen Augen, Tränenfluss, Augäpfeln, die sich vorwärts bewegen (prall gefüllte Augen), erhöhter Angst und Reizbarkeit, emotionaler Labilität, Gewichtsverlust, Durchfall, schlechte Hitzetoleranz, Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe, Bauchschmerzen, verminderter Sexualtrieb, Haarausfall.

Symptome einer zentralen Hypothyreose treten bei Fettleibigkeit, Kälte, schlechter Kältetoleranz, Gelbfärbung der Haut, Schläfrigkeit, Lethargie, Übergewicht, Hörverlust, heiserer Stimme, Schwellung von Gesicht und Zunge, Lethargie, Gedächtnisverlust, trockener Haut, Anämie, Bradykardie und Mattheit auf Haare, trockene Haut, Haarausfall, erektile Dysfunktion bei Männern, Amenorrhoe bei Frauen, verminderter Sexualtrieb usw..

Bei Kindern kann sich eine Hypothyreose als Gelbsucht, verzögerte Entwicklung, Zunahme der Zungengröße, geringe Gewichtszunahme, Ödeme, Bradykardie und Unterkühlung, geistige Behinderung (mit später Behandlung) usw. äußern..

Wie man TSH mit Medikamenten und ohne Pillen normalisiert

Die Behandlung mit niedrigem TSH wird ausschließlich vom Endokrinologen verschrieben und hängt von der Ursache für die Abnahme des Hormonspiegels ab..

Ein niedriger TSH-Wert aufgrund starker körperlicher Anstrengung, Stress und Hunger erfordert keine Medikamentenkorrektur. In diesem Fall werden eine vollwertige Ernährung, Multivitaminpräparate, eine Normalisierung von Schlaf und Ruhe sowie gegebenenfalls Beruhigungsmittel empfohlen.

Hormontherapie bei Hyperthyreose, zentraler Hypothyreose usw. vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Was bedeutet Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut?

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut kann nicht nur zunehmen, sondern auch abnehmen. Eine Abnahme der TSH kann ein Symptom für eine schwere Erkrankung des endokrinen Systems sein, aber auch ohne Behandlung von selbst verschwinden. Was die Abnahme des Blutes dieses Hormons anzeigt und wie man seinen Spiegel erhöht, wird in dem Artikel diskutiert..

Ein paar Worte zu TTG

Die Namen "TSH", "Thyrotropin", "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon", die dieselbe organische Verbindung bezeichnen, werden am häufigsten verwendet, wenn es um die Schwierigkeit der Schilddrüse geht - eines Organs der inneren Sekretion, das für die normale Funktion des Körpers von großer Bedeutung ist. Infolgedessen wird Thyrotropin häufig fälschlicherweise Schilddrüsenhormonen zugeschrieben..

In der Tat ist dies nicht so: TSH beeinflusst die Funktion der Schilddrüse, aber gleichzeitig wird es von selbst nicht in ihr produziert, sondern in der Hypophyse - der Drüse, die sich an der unteren Basis des vorderen Teils des Gehirns befindet. Von dort gelangt TTG in den Blutkreislauf und wirkt bereits über das Blut auf die Schilddrüsenhormone oder Iodthyronine T3 (Triiodthyronin) und T4 (freies Thyroxin). Viel hängt von der ausreichenden Produktion dieser Hormone ab: Tatsächlich liegt die richtige Entwicklung des Körpers in ihnen, ohne die körperliche und geistige Entwicklung, den aktiven Stoffwechsel, die gute Immunität und die Fähigkeit des Körpers, Fortpflanzungsfunktionen zu erfüllen, zu beeinträchtigen.

Thyrotropin interagiert mit Iodthyroninen nach dem Rückkopplungsprinzip. Wenn die Schilddrüse nicht genügend T3- ​​und T4-Iodthyronine produziert, wird im Überschuss ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert. Es stimuliert die Schilddrüse und beginnt, die notwendige Menge an Hormonen zu produzieren. Wenn im Gegensatz dazu T3 und T4 in übermäßigen Mengen produziert werden, nimmt die Thyrotropinproduktion ab. So wird ihr Gleichgewicht erreicht, in dem sich der Körper gesund fühlt.

TTG-Normen

Um richtig zu verstehen, wie viel Thyrotropin als reduziert angesehen wird, müssen Sie eine Vorstellung von den Normen dieses Hormons haben. Wie aus den folgenden numerischen Indikatoren hervorgeht, ist die TSH-Norm während des gesamten Lebens eines Menschen überhaupt kein einziger und konstanter Wert. In der Tat ändert es sich mit dem Wachstum des Körpers, hängt vom Geschlecht der Person ab, ändert sich signifikant während der Schwangerschaft.

Es ist ersichtlich, dass die Thyrotropin-Normen selbst bei Erwachsenen je nach Alterskategorie unterschiedlich sein können. Die Hormonnormen bei Kindern ändern sich also wie folgt:

  • Neugeborene: 1,1 - 17,0 mU / l.;
  • 2,5 Monate - 1 Jahr 2 Monate: 0,4 - 7,0 mU / l.;
  • 1 Jahr 2 Monate - 5 Jahre: 0,4 - 6,0 mU / l.;
  • 5 Jahre - 14 Jahre: 0,4 - 5,0 mU / l;
  • Über 14 Jahre alt: 0,4 - 4,0 mU / l.

Bei Frauen variieren die Normen mit dem Alter. Nach 50 Jahren ändern sich die normativen TSH-Indikatoren, weil In diesem Alter schwindet in der Regel die Fortpflanzungsfunktion, und eine Frau tritt in die Wechseljahre ein:

  1. 15 Jahre - 49 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre und älter: 0,27 - 4,2 mU / l.

Während der Schwangerschaft bei Frauen sind die Normen völlig anders. Wenn wir die numerischen Ausdrücke der TSH-Norm während der Schwangerschaft berücksichtigen, können wir verstehen, dass dies der Fall ist, wenn die Norm genau ein reduzierter Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist. Erst im dritten Semester steigt das TSH-Niveau auf den Normalwert:

  • Erstes Trimester (1. - 13. Schwangerschaftswoche): 0,1 - 0,4 mU / l;
  • Zweites Trimester: (14. - 27. Schwangerschaftswoche): 0,3 - 2,8 mU / l;
  • Drittes Trimester (28. - 40. Schwangerschaftswoche): 0,4 - 3,5 mU / l.

Die Thyrotropinrate bei Männern, die im Allgemeinen geringer sind als Frauen, die anfällig für Schilddrüsenerkrankungen sind, ändert sich ebenfalls und hängt vom Alter ab:

  1. 15 Jahre - 50 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre oder länger: 0,4 - 9,0 mU / l.

Wie durch niedrige TSH belegt

In der medizinischen Praxis sind Fälle von erhöhtem Thyrotropin, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind und an einem dafür erforderlichen Jodmangel leiden, häufiger. Schilddrüsenprobleme dieser Art werden häufig bei Menschen beobachtet, die außerhalb des Meeres leben, wo die Luft selbst Jod enthält. Es ist notwendig, den Körper durch die Einführung von jodhaltigen Produkten in die Ernährung zu erhalten, um spezielle Medikamente zu verwenden, die Jod enthalten.

Es gibt jedoch Fälle, in denen das Schilddrüsen-stimulierende Hormon gesenkt wird, und dies ist auch ein Signal für Schilddrüsenerkrankungen.

In der Praxis gibt es normalerweise zwei Krankheitsbilder, von denen der niedrige TSH-Spiegel eine Komponente ist:

  • Hormon mit niedriger Schilddrüsenstimulation bei normalem Gehalt an Jodthyroninen T3 und T4;
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon mit erhöhten Jodthyroninspiegeln T3 und T4.
  • Wir betrachten jeden Fall einzeln.

TSH ist niedrig und T3 und T4 sind normal - was bedeutet das??

Experten sagen, dass die Ursachen für diesen Zustand sowohl physiologische als auch pathologische Prozesse sein können. Wenn wir über einen physiologischen Zustand sprechen, ist eine Abnahme der TSH natürlich. Der häufigste physiologische Grund ist das Alter, was in der normativen TSH bei Frauen deutlich zu sehen ist. Tatsache ist, dass im Körper einer Person, die ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat, Stoffwechselprozesse verlangsamt werden. Es passiert allmählich.

Der Körper wechselt zu anderen Arbeitsbedingungen und passt insbesondere die Intensität der Thyrotropinfreisetzung ins Blut an. Es ist in Ordnung. Ebenso normal sind die erniedrigten Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons während der Schwangerschaft, da der mütterliche Körper nicht nur sich selbst, sondern auch dem Fötus Hormone liefert. Eine Abnahme des Thyrotropinspiegels ist auch als Begleitsymptom einiger schwerwiegender Krankheiten und als Ergebnis einer medikamentösen Therapie möglich, deren Nebenwirkung sich auf den Hormonspiegel im Blut auswirken kann.

Eine andere Sache ist der pathologische Zustand des Körpers. So kann beispielsweise ein Endokrinologe bei niedrigem TSH eine Hypothyreose diagnostizieren - primär, sekundär oder tertiär. Die primäre Hypothyreose wird durch die Insuffizienz der Schilddrüse hervorgerufen, während die sekundäre bzw. tertiäre Hypothyreose auf Hypophysen- und Hypothalamuserkrankungen beruht. Sehr niedrige TSH treten bei Verletzungen und Schlaganfällen auf, bei denen die Gefäße des Gehirns betroffen sind. In diesen Fällen ist natürlich eine Behandlung erforderlich, sowohl symptomatisch (in der Tat zur Bekämpfung eines niedrigen TSH) als auch allgemein, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Vermindertes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon mit erhöhten Jodthyroninen

Dies ist eine sehr häufige Situation. Normalerweise wird es festgestellt, wenn der Endokrinologe, der bereits eine Abnahme der TSH im Blut eines Patienten festgestellt hat, ihn auffordert, Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen. Dann stellt sich heraus, dass mit reduziertem Thyrotropin Thyroxin (T4) signifikant erhöht ist. Dies ist ein Zeichen für eine schwere hormonelle Störung - Hyperteriose. Bereits vor Durchführung der Tests kann der Patient äußere Anzeichen dieser Krankheit zeigen, von denen die bedeutendste eine Zunahme der Größe der Schilddrüse ist, die beim Abtasten leicht festgestellt werden kann.

Bei der Hyperteriose verhält sich die Schilddrüse aktiv und wirft zu viel Thyroxin in den Blutkreislauf, was das hormonelle Gleichgewicht stört. Tatsächlich wird bei Hyperteriose der Körper durch Thyroxin vergiftet (es ist kein Zufall, dass der zweite Name der Krankheit Thyreotoxikose ist). Hyperteriose manifestiert sich als Begleiterscheinung schwerer Erkrankungen des endokrinen Systems: diffuser toxischer Kropf (Bazedovy-Krankheit), Hashimoto-Thyreoiditis (Entzündungsprozess in der Schilddrüse), Adenom durch Thyreotoxikose (Tumor in der Schilddrüse).

Was tun, wenn das Thyrotropin nach der Geburt abnimmt??

Dies geschieht ziemlich oft, weil der weibliche Körper während der Schwangerschaft starkem Stress ausgesetzt ist und alle notwendigen Substanzen, einschließlich Hormone, nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Kind, das darin wächst und sich entwickelt, oder sogar für mehrere. Ja, und nach der Geburt nimmt die Belastung nicht ab, sondern wird nur zu einer anderen Belastung - um das Baby zu füttern.

Nicht jede kürzlich geborene Frau kann verstehen, dass sie einen niedrigen Thyrotropinspiegel hat. Sie kann nicht einmal vermuten, dass sie an einer Krankheit wie einer postpartalen Thyreoiditis leidet, und macht ihre schlechte Gesundheit für banale Müdigkeit verantwortlich: Wie kann sie nicht müde werden, wenn sie den ganzen Tag der Haus- und Hausarbeit widmet? Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, sollte eine Frau wissen, wie diese Krankheit fortschreitet und welche Symptome damit einhergehen.

Die erste Phase der postpartalen Thyreoiditis dauert ungefähr drei Monate. Während dieser Zeit verliert eine Frau dramatisch an Gewicht, obwohl sie immer essen möchte, schwillt an (Schwellung erstreckt sich nicht nur auf die Gliedmaßen, sondern auch auf die Augenlider) und leidet an Tachykardie, die einer herkömmlichen Behandlung nicht zugänglich ist. Sie ist aufgeregt, nervös, übermäßig emotional. Zu diesem Zeitpunkt werden die Schilddrüsenzellen zerstört und unter Stress wird eine große Menge an Hormonen ins Blut geworfen.

Die zweite Phase der Krankheit ist die Hypothyreose. Eine Frau in diesem Stadium der postpartalen Thyreoiditis fühlt sich schwach, lethargisch und chronisch müde. Sie nimmt zu, Haut und Haare werden stumpf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schilddrüse mit der Produktion von Hormonen nicht ganz fertig und der Körper spürt ihre Unzulänglichkeit.

Glücklicherweise tritt in vielen Fällen eine dritte Phase auf - die Eutheriose, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Schilddrüse einen schmerzhaften Zustand überschneidet und sich allmählich wieder normalisiert. Die Gesundheit der Frau ist normal, da die postpartale Thyreoiditis allmählich verschwindet.

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nicht immer eine Sonderbehandlung benötigt? Warum sollte sich eine neugeborene Frau dann Sorgen um einen niedrigen Thyrotropinspiegel machen? Die Antwort ist einfach: Wenn sich eine postpartale Thyreoiditis immer nach dem beschriebenen Schema entwickeln würde, gäbe es keine Probleme. Leider kann die Krankheit auch nicht nach der klassischen Version verlaufen. Genauer gesagt gibt es zwei davon:

  1. Postpartale Thyreoiditis, die die zweite Phase umgeht (Hypothyreose), vergeht - Selbstheilung tritt auf;
  2. Eine postpartale Thyreoiditis tritt im Gegensatz zur klassischen Version nicht auf, sondern geht im Gegenteil in die Niederlage der Schilddrüse über. Das Ergebnis ist eine schwere Krankheit, die sehr schnell von einer akuten zu einer chronischen Form übergeht.

Behandlung für niedrige TSH

Die Behandlung von niedrigem TSH ist eine akzeptable, aber in einigen Fällen nicht ganz korrekte Formulierung, da eine Abnahme des Thyrotropins nur ein Symptom der Krankheit sein kann. Lassen Sie uns daher hier nur auf die allgemeinen Behandlungsprinzipien eingehen. Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon mit erhöhten Spiegeln der Hormone T3 und T4 gesenkt wird, verschreibt der Endokrinologe Medikamente, die seine Arbeit unterdrücken. Dies erhöht den TSH-Spiegel, der, wie bereits erwähnt, mit Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip wirkt: weniger Thyroxin - mehr TSH. Ein guter Spezialist wird jedoch nicht das Symptom selbst behandeln, dh eine Erhöhung der TSH, sondern die Krankheit im Komplex.

Daher müssen Sie bei einem unbefriedigenden Ergebnis der Thyrotropin-Analyse den Endokrinologen aufsuchen und alle seine Termine erfüllen, um eine detaillierte Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Die unten vorgeschlagenen Informationen zur Erhöhung der TSH durch Volksheilmittel können nicht als Hauptinformation bei der Behandlung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormonmangel verwendet werden.

Alternative Methoden zur Behandlung von niedrigem TSH

Bei der Behandlung von niedrigem TSH haben Apothekenmedikamente natürlich Priorität, da sie es Ihnen ermöglichen, das Problem schnell zu lösen. Es ist teilweise möglich, den Thyrotropinspiegel auch mit Volksheilmitteln zu senken - Abkochungen, Tinkturen und Infusionen von Heilkräutern. Viele Menschen bevorzugen sie, da die Arzneimittel in ihrer Zusammensetzung durch eine geringe Konzentration gekennzeichnet sind und daher bei einer Behandlung mit ihnen eine Überdosierung des Arzneimittels und eine Intoxikation des Körpers vermieden werden können. Dies ist so, aber es wird nicht empfohlen, auf Volksheilmittel zu setzen, da Situationen, in denen der Körper möglicherweise einen Krankenwagen benötigt, häufig sind.

Höchstwahrscheinlich hilft die Tablette, aber das Abkochen des Grases ist nicht auf die geringe Konzentration des für die Behandlung erforderlichen Wirkstoffs zurückzuführen. Entsprechend dem betrachteten Problem empfehlen wir daher nicht, sich erstens selbst zu behandeln und zweitens, um das Thyrotropin zu erhöhen, ausschließlich Volksheilmittel zu verwenden. Ein kompetenter Endokrinologe ist sich übrigens der Möglichkeiten der Kräutermedizin bewusst. Wenn ein leichter Anstieg der TSH ausreicht, um den Patienten zu normalisieren, wird der Spezialist nicht auf die Verschreibung wirksamer Medikamente zurückgreifen.

Die folgenden Pflanzen aktivieren die Thyrotropinproduktion:

  • Baldrian (Wurzel): Abkochung, Tinktur;
  • Walnuss (Fruchtseptum): Abkochung, Tinktur;
  • Elecampane (Blumen): Abkochung;
  • Stachelbeere (Gras): Tinktur;
  • Oregano (Blätter): Infusion;
  • Angelica (Gras): Abkochung;
  • Feigen (Früchte): Abkochung;
  • Brennnessel (Blätter): Abkochung, Tinktur;
  • Lubaznik (Wurzel): Infusion, Abkochung;
  • Flachs (Kraut): Tinktur;
  • Huflattich (Wurzel): Brühe;
  • Männlicher Farn (Wurzel): Tinktur;
  • Mutterkraut (Gras): Abkochung;
  • Weizengras (Wurzel): Tinktur;
  • Cinquefoil (Kraut): Tinktur;
  • Chaga (Pilz): Abkochung, Tinktur;
  • Schöllkraut (Kraut): Tinktur.

Zusätzlich zu den aufgeführten Mitteln können Kräuterpräparate empfohlen werden, mit denen der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhöht wird. Basierend auf diesen Gebühren machen Abkochungen und Infusionen:

  1. Sammlung 1: Wiesenklee (Blüten), Wermut (Gras), Kamille (Blüten), Kiefer (Knospen), violetter (Blätter) Thymian (Gras);
  2. Sammlung 2: roter Pfeffer (Schote), Medunica (Kraut), Grünkohl (Blätter);
  3. Sammlung 3: Schlangenhochländer (Wurzel), Lebkuchen (Gras), Weidenröschen (Blüten, Blätter), Espe (Rinde), echtes Labkraut (Wurzel), Wegerich (Wurzel), Chaga (Pilz);
  4. Sammlung 4: Obstbusch (Beeren), Pfefferminze (Blätter), Schafgarbe (Gras), Thymian (Gras), Apfelbeere (Beeren), Wildrose (Früchte);
  5. Sammlung 5: Oregano (Wurzel), Erdbeeren (Blätter), Süßholz (Wurzel), Schafgarbe (Gras), Chicorée (Wurzel), Nachfolge (Gras).

Zusätzlich zu Kräutern und Kräuterpräparaten zur Behandlung und Vorbeugung von hormonellen Störungen der Schilddrüse (einschließlich niedrigem TSH, das die Hormone der Schilddrüse beeinflusst) wird empfohlen, bestimmte Obst- und Gemüsesorten sowie Algen zu verwenden. So haben sich beispielsweise Salate aus Seetang, der hochkonzentriertes Jod enthält, bewährt. In diesem Fall ist der Salat umso nützlicher, je weniger Zusatzstoffe (Karotten, Krabbenstangen, Mayonnaise usw.) enthalten sind. Normalisiert den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons Persimmon. Es erhöht den TSH-Spiegel im Blut und reduziert gleichzeitig die Konzentration der Hormone T3 und T4 Topinambur (Volksname: irdene Birne). Topinamburknollen werden geschält, gewaschen, gerieben und zu Salaten gegeben; Topinambur kann auch gekocht und gebraten in Form von Pommes Frites gegessen werden.

Alle diese Mittel sind gut, weil sie im Prinzip die gewünschte Wirkung erzielen: Die Verwendung vieler der aufgeführten Mittel hilft, ein Gleichgewicht zwischen Schilddrüsenhormonen und Thyrotropin zu entwickeln und es in einem stabilen Zustand zu halten. Wir müssen jedoch daran denken, dass alle im Gegensatz zu Arzneimitteln eine relativ geringe Konzentration an Wirkstoffen aufweisen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, dauert es daher mehrere Wochen, bis Kräuter und Gebühren eingenommen sind. Die Verwendung von Gemüse und Obst wirkt eher präventiv als therapeutisch.

Daher werden die aufgeführten Fonds am besten als Hilfsmittel verwendet, und der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Arzneimitteln für Apotheken. In jedem Fall entscheidet der Arzt und nicht der Patient, dessen Aufgabe es ist, die medizinischen Empfehlungen einzuhalten, über die Notwendigkeit, das eine oder andere Mittel anzuwenden. Und wenn der Patient beispielsweise bereits an Hyperteriose oder diffusem Kropf leidet, kann von einer Behandlung mit Volksheilmitteln keine Rede sein: Dies sind zu schwere Krankheiten, um sie durch die schrittweise Einführung der in Pflanzen und Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe für lange Zeit zu behandeln. Ein Missverständnis führt häufig zu einem Krankenhausbett und zu irreversiblen Folgen..

Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist also eine relativ häufige Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Es ist ein Symptom für Erkrankungen der Schilddrüse, Hypophyse und des Hypothalamus, kann aber gleichzeitig durch physiologische Ursachen diktiert werden und erfordert keine besondere Behandlung. Für die korrekte Ermittlung der Ursachen einer TSH-Abnahme im Einzelfall ist eine gründliche Diagnose und gegebenenfalls eine Sonderbehandlung erforderlich.