Wenn unter normalen T4 niedrigen TSH, was sind die möglichen Ursachen

TSH ist eine Abkürzung für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Dieses Hormon wird benötigt, um die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anzuregen. Es wird nicht kontinuierlich produziert, sondern nur, wenn der Spiegel von T3, T4 (Schilddrüsenhormonen) im Blut reduziert ist. Bei geringen Konzentrationen empfängt die Hypophyse ein Signal und beginnt mit der Sekretion von TSH. Dementsprechend wird die Produktion reduziert, obwohl es viele Schilddrüsenhormone gibt. So zum Beispiel: Bei Thyreotoxikose kann der TSH-Spiegel im Allgemeinen Null sein. Wenn viel T3, T4 im Blut ist, ist ein niedriger TSH-Wert verständlich, und was passiert, wenn der TSH-Spiegel bei normalem T4 niedrig ist??

Ursachen

Es gibt mehrere Gründe für solche Indikatoren und sie sind Anzeichen für eine endokrine Störung:

  • Hypothyreose zentralen Ursprungs;
  • Subklinische Thyreotoxikose.

Also und die Normoption:

Darüber hinaus werden die TSH-Spiegel bei schweren somatischen Erkrankungen oder bestimmten Medikamenten reduziert. Im Alter ist das Vorhandensein von vermindertem TSH auf eine Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen, der Körper passt sich der neuen Norm des notwendigen T3 an.

Der Beginn der Entwicklung der Hypothyreose der zentralen Genese

Eine verminderte TSH kann auf eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hinweisen. Ein Hypophysentumor, eine Gewebenekrose, ein Gehirntumor, der die Durchblutung dieser Drüsen stört, sind die Hauptursachen für eine solche Verletzung. Das Vorhandensein eines normalen T3- und T4-Spiegels ist auf das frühe Stadium der Krankheit zurückzuführen, wenn es noch nicht reduziert ist. Mit fortschreitender Krankheit wird es zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen mit den klassischen Symptomen einer Hypothyreose kommen.

Das Vorhandensein von Autonomie der Schilddrüse

Die Ursache für eine verminderte TSH kann die Bildung eines Adenoms oder eines toxischen Kropfes sein, was zu einer autonomen Schilddrüsenfunktion führt. Zellen mit toxischer Bildung beginnen Schilddrüsenhormone ohne Stimulation durch die Hypophyse zu produzieren. Der Normalwert der Indikatoren T3, T4 hemmt die Produktion von TSH und sein Spiegel wird allmählich verringert. Gesunde Schilddrüsenzellen stoppen die Hormonsekretion aufgrund mangelnder Stimulation, da ihr Spiegel innerhalb normaler Grenzen bleibt.

Nach dem gleichen Prinzip entwickelt sich die Autonomie bei Autoimmunerkrankungen (Morbus Basedow, Autoimmunthyreoiditis). Antikörper greifen die Zellen der Schilddrüse an und setzen im Sterben die angesammelten Hormone frei. Die TSH-Werte werden ebenfalls gesenkt. Aber solche Krankheiten werden nicht lange asymptomatisch bleiben und fortschreiten, sie erwerben eine ausgeprägte Klinik für Thyreotoxikose.

Solche Kurse werden als subklinische Thyreotoxikose bezeichnet. Die Person ist krank, fühlt sich aber gleichzeitig gut und es gibt keine Veränderungen, die das Leben beeinträchtigen, und keinen Grund, zum Arzt zu gehen.

Somatische Erkrankungen ohne Schilddrüse

Eine verminderte TSH mit einer Rate von T4 kann durch schwere somatische Erkrankungen verursacht werden: Schlaganfall, Herzinfarkt, Trauma, Hunger, Anorexie, Operation, einschließlich Transplantation, schwerer Stress.
Etwa 40% des gesamten T4 werden durch Spaltung des Iodatoms in das T3-Hormon umgewandelt. Die Zahlen 4 und 3 geben die Anzahl dieser Atome an. Freies T3 ist an Stoffwechselprozessen beteiligt. Bei den oben genannten Krankheiten ist eine Verletzung der T4-Deiodierung ohne Aufspaltung möglich, ihre Indizes bleiben normal und dies hemmt die Produktion von TSH. In diesem Fall zeigt die Analyse jedoch, dass T3 signifikant reduziert ist.

Auch die normale Menge an Schilddrüsenhormonen mit niedrigem TSH kann auf eine Verletzung des Transports von T3 zu Geweben und Organen hinweisen. Gesamt-T3 ist normal, aber an der Peripherie reduziert. In solchen Fällen gibt es keine endokrinen Systempathologien, und Studien zur normalen Funktion der Schilddrüse sind ohne zusätzliche Symptome nicht sinnvoll.

Medikament

Eine falsch ausgewählte Dosis von Thyreostatika während der Ersatztherapie weist in den Analysen dieselben Indikatoren auf. In der Regel sind die Patienten selbst dafür verantwortlich, die geplante Untersuchungen überspringen und weiterhin zuvor verschriebene Dosen einnehmen. Es gibt viele Hormone und TSH wird reduziert.

Die Einnahme solcher Medikamente beeinflusst auch den TSH-Spiegel: Dopaminomimetika, Aspirin, Furosemid, Fenclofenac, Glukokortikoide.

Verminderte TSH während der Schwangerschaft

Die Entwicklung des Fötus, die Bildung seiner Organe und Systeme wird durch Schilddrüsenhormone der Mutter gewährleistet. Damit dieser Prozess normal abläuft, ist eine Steigerung der Produktion dieser Hormone um bis zu 50% erforderlich..

Um das Hypothalamus-Hypophysen-System nicht zu belasten, hat die Natur einen weiteren starken Schilddrüsenstimulator geschaffen - Choriongonadotropin (CG). Es wird von der Plazenta produziert und ist besonders im 1. Trimenon der Schwangerschaft aktiv, wenn der Fötus gebildet wird. CG ist identisch mit TSH, daher ist die Sekretion der Hypophyse reduziert.

Dies wird als die Norm angesehen, aber um die Entwicklung einer Hypothyreose mit extrem niedrigen Raten auszuschließen, werden zusätzliche Studien auf einem niedrigen T3-Niveau durchgeführt.

Symptome

Solche Verstöße sind entweder eine Variante der Norm oder subklinisch - ohne Symptome. TSH betrifft nur Schilddrüsenzellen und ihre verringerte Konzentration wirkt sich nicht auf den Körper aus. Der Effekt wird durch Vibrationen in beiden Richtungen von T3 und T4 ausgeübt, aber da sie normal sind, verschlechtert sich der Zustand des Körpers nicht. Nur bei eingehender Untersuchung oder sorgfältiger Beobachtung des Zustands des Patienten können gelegentlich Symptome wie bei Thyreotoxikose festgestellt werden: Tachykardie, Zittern der Hände, erhöhte Reizbarkeit.

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs verzögern sich die Diagnosen und es werden Abweichungen während der jährlichen Untersuchung oder wenn sich die Krankheit zu einem ausgeprägten Krankheitsbild entwickelt, festgestellt.

Diagnose

Die Bestimmung der TSH-Menge ist ein Test der ersten Stufe. Eine Abweichung der Norm nach unten bietet eine Grundlage für die Fortsetzung der Untersuchung - eine Blutuntersuchung für T3, T4. Wenn sie normalerweise zusätzliche Studien durchführen, um die Ätiologie von niedrigem TSH zu identifizieren. Zunächst müssen ein Schwangerschaftstest und eine Umfrage zur Einnahme von Medikamenten durchgeführt werden.

Zur Diagnose einer sekundären oder tertiären Hypothyreose wird eine Probe mit Thyroliberin verwendet. Wenn die Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems normal ist, tritt nach der Verabreichung von TSH ein Anstieg der TSH auf. In Abwesenheit einer Reaktion wird das Vorhandensein einer Hypophysenerkrankung vermutet, bei langsamer Erreichung der Norm lohnt es sich, die Arbeit des Hypothalamus in Betracht zu ziehen.

Das Vorhandensein von Knoten wird durch Abtasten festgestellt, Ultraschall, Szintigraphie und Biopsie werden vorgeschrieben, um die Qualität der Ausbildung zu bestimmen.
Um eine Autoimmunerkrankung zu bestimmen, wird eine Probe in Höhe von Antikörpern gegen TPO und Thyreoglobulin entnommen.

Behandlung

Die Behandlung wird je nach Diagnose verordnet. Die Entwicklung einer Hypothyreose der zentralen Genese mit einer Rate von Schilddrüsenhormonen wird auf der Grundlage der Ätiologie behandelt, wodurch die Hauptursache für eine verminderte TSH beseitigt wird.

Toxische Formationen werden mit radioaktivem Jod oder durch chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse behandelt..

Optionen für die Behandlungsnorm sind nicht erforderlich, aber wir benötigen häufige Untersuchungen auf TSH-Ebene, um die Dynamik zu beobachten und die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Verhütung

Der Hauptfeind aller endokrinen Drüsen ist Stress. Es ist notwendig, die Stressresistenz zu erhöhen, Krankheiten des Nervensystems rechtzeitig zu behandeln, Beruhigungsmittel (Sie können Kräuter auskochen) und Beruhigungsmittel einzunehmen, wenn der Stress stark ist.

Jodmangel in der Ernährung ist auch nicht die letzte Ursache für Schilddrüsenerkrankungen. Jodhaltige Lebensmittel oder Medikamente helfen dabei, sie wieder aufzufüllen..

Was bedeutet Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut?

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut kann nicht nur zunehmen, sondern auch abnehmen. Eine Abnahme der TSH kann ein Symptom für eine schwere Erkrankung des endokrinen Systems sein, aber auch ohne Behandlung von selbst verschwinden. Was die Abnahme des Blutes dieses Hormons anzeigt und wie man seinen Spiegel erhöht, wird in dem Artikel diskutiert..

Ein paar Worte zu TTG

Die Namen "TSH", "Thyrotropin", "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon", die dieselbe organische Verbindung bezeichnen, werden am häufigsten verwendet, wenn es um die Schwierigkeit der Schilddrüse geht - eines Organs der inneren Sekretion, das für die normale Funktion des Körpers von großer Bedeutung ist. Infolgedessen wird Thyrotropin häufig fälschlicherweise Schilddrüsenhormonen zugeschrieben..

In der Tat ist dies nicht so: TSH beeinflusst die Funktion der Schilddrüse, aber gleichzeitig wird es von selbst nicht in ihr produziert, sondern in der Hypophyse - der Drüse, die sich an der unteren Basis des vorderen Teils des Gehirns befindet. Von dort gelangt TTG in den Blutkreislauf und wirkt bereits über das Blut auf die Schilddrüsenhormone oder Iodthyronine T3 (Triiodthyronin) und T4 (freies Thyroxin). Viel hängt von der ausreichenden Produktion dieser Hormone ab: Tatsächlich liegt die richtige Entwicklung des Körpers in ihnen, ohne die körperliche und geistige Entwicklung, den aktiven Stoffwechsel, die gute Immunität und die Fähigkeit des Körpers, Fortpflanzungsfunktionen zu erfüllen, zu beeinträchtigen.

Thyrotropin interagiert mit Iodthyroninen nach dem Rückkopplungsprinzip. Wenn die Schilddrüse nicht genügend T3- ​​und T4-Iodthyronine produziert, wird im Überschuss ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert. Es stimuliert die Schilddrüse und beginnt, die notwendige Menge an Hormonen zu produzieren. Wenn im Gegensatz dazu T3 und T4 in übermäßigen Mengen produziert werden, nimmt die Thyrotropinproduktion ab. So wird ihr Gleichgewicht erreicht, in dem sich der Körper gesund fühlt.

TTG-Normen

Um richtig zu verstehen, wie viel Thyrotropin als reduziert angesehen wird, müssen Sie eine Vorstellung von den Normen dieses Hormons haben. Wie aus den folgenden numerischen Indikatoren hervorgeht, ist die TSH-Norm während des gesamten Lebens eines Menschen überhaupt kein einziger und konstanter Wert. In der Tat ändert es sich mit dem Wachstum des Körpers, hängt vom Geschlecht der Person ab, ändert sich signifikant während der Schwangerschaft.

Es ist ersichtlich, dass die Thyrotropin-Normen selbst bei Erwachsenen je nach Alterskategorie unterschiedlich sein können. Die Hormonnormen bei Kindern ändern sich also wie folgt:

  • Neugeborene: 1,1 - 17,0 mU / l.;
  • 2,5 Monate - 1 Jahr 2 Monate: 0,4 - 7,0 mU / l.;
  • 1 Jahr 2 Monate - 5 Jahre: 0,4 - 6,0 mU / l.;
  • 5 Jahre - 14 Jahre: 0,4 - 5,0 mU / l;
  • Über 14 Jahre alt: 0,4 - 4,0 mU / l.

Bei Frauen variieren die Normen mit dem Alter. Nach 50 Jahren ändern sich die normativen TSH-Indikatoren, weil In diesem Alter schwindet in der Regel die Fortpflanzungsfunktion, und eine Frau tritt in die Wechseljahre ein:

  1. 15 Jahre - 49 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre und älter: 0,27 - 4,2 mU / l.

Während der Schwangerschaft bei Frauen sind die Normen völlig anders. Wenn wir die numerischen Ausdrücke der TSH-Norm während der Schwangerschaft berücksichtigen, können wir verstehen, dass dies der Fall ist, wenn die Norm genau ein reduzierter Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist. Erst im dritten Semester steigt das TSH-Niveau auf den Normalwert:

  • Erstes Trimester (1. - 13. Schwangerschaftswoche): 0,1 - 0,4 mU / l;
  • Zweites Trimester: (14. - 27. Schwangerschaftswoche): 0,3 - 2,8 mU / l;
  • Drittes Trimester (28. - 40. Schwangerschaftswoche): 0,4 - 3,5 mU / l.

Die Thyrotropinrate bei Männern, die im Allgemeinen geringer sind als Frauen, die anfällig für Schilddrüsenerkrankungen sind, ändert sich ebenfalls und hängt vom Alter ab:

  1. 15 Jahre - 50 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre oder länger: 0,4 - 9,0 mU / l.

Wie durch niedrige TSH belegt

In der medizinischen Praxis sind Fälle von erhöhtem Thyrotropin, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind und an einem dafür erforderlichen Jodmangel leiden, häufiger. Schilddrüsenprobleme dieser Art werden häufig bei Menschen beobachtet, die außerhalb des Meeres leben, wo die Luft selbst Jod enthält. Es ist notwendig, den Körper durch die Einführung von jodhaltigen Produkten in die Ernährung zu erhalten, um spezielle Medikamente zu verwenden, die Jod enthalten.

Es gibt jedoch Fälle, in denen das Schilddrüsen-stimulierende Hormon gesenkt wird, und dies ist auch ein Signal für Schilddrüsenerkrankungen.

In der Praxis gibt es normalerweise zwei Krankheitsbilder, von denen der niedrige TSH-Spiegel eine Komponente ist:

  • Hormon mit niedriger Schilddrüsenstimulation bei normalem Gehalt an Jodthyroninen T3 und T4;
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon mit erhöhten Jodthyroninspiegeln T3 und T4.
  • Wir betrachten jeden Fall einzeln.

TSH ist niedrig und T3 und T4 sind normal - was bedeutet das??

Experten sagen, dass die Ursachen für diesen Zustand sowohl physiologische als auch pathologische Prozesse sein können. Wenn wir über einen physiologischen Zustand sprechen, ist eine Abnahme der TSH natürlich. Der häufigste physiologische Grund ist das Alter, was in der normativen TSH bei Frauen deutlich zu sehen ist. Tatsache ist, dass im Körper einer Person, die ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat, Stoffwechselprozesse verlangsamt werden. Es passiert allmählich.

Der Körper wechselt zu anderen Arbeitsbedingungen und passt insbesondere die Intensität der Thyrotropinfreisetzung ins Blut an. Es ist in Ordnung. Ebenso normal sind die erniedrigten Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons während der Schwangerschaft, da der mütterliche Körper nicht nur sich selbst, sondern auch dem Fötus Hormone liefert. Eine Abnahme des Thyrotropinspiegels ist auch als Begleitsymptom einiger schwerwiegender Krankheiten und als Ergebnis einer medikamentösen Therapie möglich, deren Nebenwirkung sich auf den Hormonspiegel im Blut auswirken kann.

Eine andere Sache ist der pathologische Zustand des Körpers. So kann beispielsweise ein Endokrinologe bei niedrigem TSH eine Hypothyreose diagnostizieren - primär, sekundär oder tertiär. Die primäre Hypothyreose wird durch die Insuffizienz der Schilddrüse hervorgerufen, während die sekundäre bzw. tertiäre Hypothyreose auf Hypophysen- und Hypothalamuserkrankungen beruht. Sehr niedrige TSH treten bei Verletzungen und Schlaganfällen auf, bei denen die Gefäße des Gehirns betroffen sind. In diesen Fällen ist natürlich eine Behandlung erforderlich, sowohl symptomatisch (in der Tat zur Bekämpfung eines niedrigen TSH) als auch allgemein, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Vermindertes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon mit erhöhten Jodthyroninen

Dies ist eine sehr häufige Situation. Normalerweise wird es festgestellt, wenn der Endokrinologe, der bereits eine Abnahme der TSH im Blut eines Patienten festgestellt hat, ihn auffordert, Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen. Dann stellt sich heraus, dass mit reduziertem Thyrotropin Thyroxin (T4) signifikant erhöht ist. Dies ist ein Zeichen für eine schwere hormonelle Störung - Hyperteriose. Bereits vor Durchführung der Tests kann der Patient äußere Anzeichen dieser Krankheit zeigen, von denen die bedeutendste eine Zunahme der Größe der Schilddrüse ist, die beim Abtasten leicht festgestellt werden kann.

Bei der Hyperteriose verhält sich die Schilddrüse aktiv und wirft zu viel Thyroxin in den Blutkreislauf, was das hormonelle Gleichgewicht stört. Tatsächlich wird bei Hyperteriose der Körper durch Thyroxin vergiftet (es ist kein Zufall, dass der zweite Name der Krankheit Thyreotoxikose ist). Hyperteriose manifestiert sich als Begleiterscheinung schwerer Erkrankungen des endokrinen Systems: diffuser toxischer Kropf (Bazedovy-Krankheit), Hashimoto-Thyreoiditis (Entzündungsprozess in der Schilddrüse), Adenom durch Thyreotoxikose (Tumor in der Schilddrüse).

Was tun, wenn das Thyrotropin nach der Geburt abnimmt??

Dies geschieht ziemlich oft, weil der weibliche Körper während der Schwangerschaft starkem Stress ausgesetzt ist und alle notwendigen Substanzen, einschließlich Hormone, nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Kind, das darin wächst und sich entwickelt, oder sogar für mehrere. Ja, und nach der Geburt nimmt die Belastung nicht ab, sondern wird nur zu einer anderen Belastung - um das Baby zu füttern.

Nicht jede kürzlich geborene Frau kann verstehen, dass sie einen niedrigen Thyrotropinspiegel hat. Sie kann nicht einmal vermuten, dass sie an einer Krankheit wie einer postpartalen Thyreoiditis leidet, und macht ihre schlechte Gesundheit für banale Müdigkeit verantwortlich: Wie kann sie nicht müde werden, wenn sie den ganzen Tag der Haus- und Hausarbeit widmet? Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, sollte eine Frau wissen, wie diese Krankheit fortschreitet und welche Symptome damit einhergehen.

Die erste Phase der postpartalen Thyreoiditis dauert ungefähr drei Monate. Während dieser Zeit verliert eine Frau dramatisch an Gewicht, obwohl sie immer essen möchte, schwillt an (Schwellung erstreckt sich nicht nur auf die Gliedmaßen, sondern auch auf die Augenlider) und leidet an Tachykardie, die einer herkömmlichen Behandlung nicht zugänglich ist. Sie ist aufgeregt, nervös, übermäßig emotional. Zu diesem Zeitpunkt werden die Schilddrüsenzellen zerstört und unter Stress wird eine große Menge an Hormonen ins Blut geworfen.

Die zweite Phase der Krankheit ist die Hypothyreose. Eine Frau in diesem Stadium der postpartalen Thyreoiditis fühlt sich schwach, lethargisch und chronisch müde. Sie nimmt zu, Haut und Haare werden stumpf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schilddrüse mit der Produktion von Hormonen nicht ganz fertig und der Körper spürt ihre Unzulänglichkeit.

Glücklicherweise tritt in vielen Fällen eine dritte Phase auf - die Eutheriose, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Schilddrüse einen schmerzhaften Zustand überschneidet und sich allmählich wieder normalisiert. Die Gesundheit der Frau ist normal, da die postpartale Thyreoiditis allmählich verschwindet.

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nicht immer eine Sonderbehandlung benötigt? Warum sollte sich eine neugeborene Frau dann Sorgen um einen niedrigen Thyrotropinspiegel machen? Die Antwort ist einfach: Wenn sich eine postpartale Thyreoiditis immer nach dem beschriebenen Schema entwickeln würde, gäbe es keine Probleme. Leider kann die Krankheit auch nicht nach der klassischen Version verlaufen. Genauer gesagt gibt es zwei davon:

  1. Postpartale Thyreoiditis, die die zweite Phase umgeht (Hypothyreose), vergeht - Selbstheilung tritt auf;
  2. Eine postpartale Thyreoiditis tritt im Gegensatz zur klassischen Version nicht auf, sondern geht im Gegenteil in die Niederlage der Schilddrüse über. Das Ergebnis ist eine schwere Krankheit, die sehr schnell von einer akuten zu einer chronischen Form übergeht.

Behandlung für niedrige TSH

Die Behandlung von niedrigem TSH ist eine akzeptable, aber in einigen Fällen nicht ganz korrekte Formulierung, da eine Abnahme des Thyrotropins nur ein Symptom der Krankheit sein kann. Lassen Sie uns daher hier nur auf die allgemeinen Behandlungsprinzipien eingehen. Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon mit erhöhten Spiegeln der Hormone T3 und T4 gesenkt wird, verschreibt der Endokrinologe Medikamente, die seine Arbeit unterdrücken. Dies erhöht den TSH-Spiegel, der, wie bereits erwähnt, mit Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip wirkt: weniger Thyroxin - mehr TSH. Ein guter Spezialist wird jedoch nicht das Symptom selbst behandeln, dh eine Erhöhung der TSH, sondern die Krankheit im Komplex.

Daher müssen Sie bei einem unbefriedigenden Ergebnis der Thyrotropin-Analyse den Endokrinologen aufsuchen und alle seine Termine erfüllen, um eine detaillierte Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Die unten vorgeschlagenen Informationen zur Erhöhung der TSH durch Volksheilmittel können nicht als Hauptinformation bei der Behandlung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormonmangel verwendet werden.

Alternative Methoden zur Behandlung von niedrigem TSH

Bei der Behandlung von niedrigem TSH haben Apothekenmedikamente natürlich Priorität, da sie es Ihnen ermöglichen, das Problem schnell zu lösen. Es ist teilweise möglich, den Thyrotropinspiegel auch mit Volksheilmitteln zu senken - Abkochungen, Tinkturen und Infusionen von Heilkräutern. Viele Menschen bevorzugen sie, da die Arzneimittel in ihrer Zusammensetzung durch eine geringe Konzentration gekennzeichnet sind und daher bei einer Behandlung mit ihnen eine Überdosierung des Arzneimittels und eine Intoxikation des Körpers vermieden werden können. Dies ist so, aber es wird nicht empfohlen, auf Volksheilmittel zu setzen, da Situationen, in denen der Körper möglicherweise einen Krankenwagen benötigt, häufig sind.

Höchstwahrscheinlich hilft die Tablette, aber das Abkochen des Grases ist nicht auf die geringe Konzentration des für die Behandlung erforderlichen Wirkstoffs zurückzuführen. Entsprechend dem betrachteten Problem empfehlen wir daher nicht, sich erstens selbst zu behandeln und zweitens, um das Thyrotropin zu erhöhen, ausschließlich Volksheilmittel zu verwenden. Ein kompetenter Endokrinologe ist sich übrigens der Möglichkeiten der Kräutermedizin bewusst. Wenn ein leichter Anstieg der TSH ausreicht, um den Patienten zu normalisieren, wird der Spezialist nicht auf die Verschreibung wirksamer Medikamente zurückgreifen.

Die folgenden Pflanzen aktivieren die Thyrotropinproduktion:

  • Baldrian (Wurzel): Abkochung, Tinktur;
  • Walnuss (Fruchtseptum): Abkochung, Tinktur;
  • Elecampane (Blumen): Abkochung;
  • Stachelbeere (Gras): Tinktur;
  • Oregano (Blätter): Infusion;
  • Angelica (Gras): Abkochung;
  • Feigen (Früchte): Abkochung;
  • Brennnessel (Blätter): Abkochung, Tinktur;
  • Lubaznik (Wurzel): Infusion, Abkochung;
  • Flachs (Kraut): Tinktur;
  • Huflattich (Wurzel): Brühe;
  • Männlicher Farn (Wurzel): Tinktur;
  • Mutterkraut (Gras): Abkochung;
  • Weizengras (Wurzel): Tinktur;
  • Cinquefoil (Kraut): Tinktur;
  • Chaga (Pilz): Abkochung, Tinktur;
  • Schöllkraut (Kraut): Tinktur.

Zusätzlich zu den aufgeführten Mitteln können Kräuterpräparate empfohlen werden, mit denen der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhöht wird. Basierend auf diesen Gebühren machen Abkochungen und Infusionen:

  1. Sammlung 1: Wiesenklee (Blüten), Wermut (Gras), Kamille (Blüten), Kiefer (Knospen), violetter (Blätter) Thymian (Gras);
  2. Sammlung 2: roter Pfeffer (Schote), Medunica (Kraut), Grünkohl (Blätter);
  3. Sammlung 3: Schlangenhochländer (Wurzel), Lebkuchen (Gras), Weidenröschen (Blüten, Blätter), Espe (Rinde), echtes Labkraut (Wurzel), Wegerich (Wurzel), Chaga (Pilz);
  4. Sammlung 4: Obstbusch (Beeren), Pfefferminze (Blätter), Schafgarbe (Gras), Thymian (Gras), Apfelbeere (Beeren), Wildrose (Früchte);
  5. Sammlung 5: Oregano (Wurzel), Erdbeeren (Blätter), Süßholz (Wurzel), Schafgarbe (Gras), Chicorée (Wurzel), Nachfolge (Gras).

Zusätzlich zu Kräutern und Kräuterpräparaten zur Behandlung und Vorbeugung von hormonellen Störungen der Schilddrüse (einschließlich niedrigem TSH, das die Hormone der Schilddrüse beeinflusst) wird empfohlen, bestimmte Obst- und Gemüsesorten sowie Algen zu verwenden. So haben sich beispielsweise Salate aus Seetang, der hochkonzentriertes Jod enthält, bewährt. In diesem Fall ist der Salat umso nützlicher, je weniger Zusatzstoffe (Karotten, Krabbenstangen, Mayonnaise usw.) enthalten sind. Normalisiert den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons Persimmon. Es erhöht den TSH-Spiegel im Blut und reduziert gleichzeitig die Konzentration der Hormone T3 und T4 Topinambur (Volksname: irdene Birne). Topinamburknollen werden geschält, gewaschen, gerieben und zu Salaten gegeben; Topinambur kann auch gekocht und gebraten in Form von Pommes Frites gegessen werden.

Alle diese Mittel sind gut, weil sie im Prinzip die gewünschte Wirkung erzielen: Die Verwendung vieler der aufgeführten Mittel hilft, ein Gleichgewicht zwischen Schilddrüsenhormonen und Thyrotropin zu entwickeln und es in einem stabilen Zustand zu halten. Wir müssen jedoch daran denken, dass alle im Gegensatz zu Arzneimitteln eine relativ geringe Konzentration an Wirkstoffen aufweisen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, dauert es daher mehrere Wochen, bis Kräuter und Gebühren eingenommen sind. Die Verwendung von Gemüse und Obst wirkt eher präventiv als therapeutisch.

Daher werden die aufgeführten Fonds am besten als Hilfsmittel verwendet, und der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Arzneimitteln für Apotheken. In jedem Fall entscheidet der Arzt und nicht der Patient, dessen Aufgabe es ist, die medizinischen Empfehlungen einzuhalten, über die Notwendigkeit, das eine oder andere Mittel anzuwenden. Und wenn der Patient beispielsweise bereits an Hyperteriose oder diffusem Kropf leidet, kann von einer Behandlung mit Volksheilmitteln keine Rede sein: Dies sind zu schwere Krankheiten, um sie durch die schrittweise Einführung der in Pflanzen und Lebensmitteln enthaltenen Wirkstoffe für lange Zeit zu behandeln. Ein Missverständnis führt häufig zu einem Krankenhausbett und zu irreversiblen Folgen..

Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist also eine relativ häufige Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Es ist ein Symptom für Erkrankungen der Schilddrüse, Hypophyse und des Hypothalamus, kann aber gleichzeitig durch physiologische Ursachen diktiert werden und erfordert keine besondere Behandlung. Für die korrekte Ermittlung der Ursachen einer TSH-Abnahme im Einzelfall ist eine gründliche Diagnose und gegebenenfalls eine Sonderbehandlung erforderlich.

Was tun mit niedrigem TSH?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Schilddrüsenstimulans, das im Gehirn und in der Hypophyse produziert wird. Ein niedriger TSH-Wert ist in 80% der Fälle das Ergebnis einer Hyperaktivität der Schilddrüse, aufgrund derer der Gehalt an jodhaltigen Hormonen zunimmt. Thyrotropinmangel tritt bei Patienten auf, die an Thyreotoxikose, sekundärer Hypothyreose und anderen Krankheiten leiden, die nicht einmal mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Wofür ist das thyrotrope Hormon verantwortlich?

Thyrotropin (Thyrotropin) ist ein Hormon, das die Sekretionsfunktion der Schilddrüse steuert. Die Aufrechterhaltung eines konstanten Spiegels an Schilddrüsenhormonen ist die Hauptaufgabe von TSH. Es wird von der Hypophyse produziert - einer kleinen Drüse in der Sinushöhle des Gehirns. Der Hypothalamus kontrolliert seine Arbeit. Wenn die Konzentration von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) niedrig ist, setzt es ein Hormon frei, um die Biosynthese von Thyrotropin zu beschleunigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon hat lang anhaltende Wirkungen, die innerhalb weniger Tage nach seiner Freisetzung auftreten. Es beeinflusst:

  • eine Zunahme der Größe und Anzahl von Schilddrüsen - Schilddrüsenzellen;
  • Synthese von Phospholipiden, Proteinen und Nukleinsäuren;
  • Empfindlichkeit der Zielzellen gegenüber jodhaltigen Hormonen.

Die Produktion von Thyrotropin wird durch ein Rückkopplungssystem reguliert. Wenn die Konzentration von T3 und Thyroxin niedrig ist, nimmt die Sekretion von Thyrotropin zu und umgekehrt - mit einem erhöhten Gehalt an Tri- und Tetraiodthyronin nimmt die Freisetzung von Thyrotropin ab. Schilddrüsenhormone regulieren den Stoffwechsel und den Energieverbrauch. Die Aufrechterhaltung ihres Niveaus ist für den korrekten Betrieb aller Organe und Systeme erforderlich.

Die Analyse von Thyrotropin wird durchgeführt, um indirekt die Schilddrüse zu bewerten, endokrine Pathologien zu diagnostizieren und die Ergebnisse der hormonellen Behandlung von Hyperthyreose zu überwachen.

Analyse zu TTG: Indikationen und Vorbereitungsregeln

Eine verminderte TSH in 7 von 10 Fällen weist auf eine Hyperaktivität der Schilddrüse hin, einem hohen Gehalt an jodhaltigen Hormonen. Das hormonelle Ungleichgewicht beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe, verschlechtert das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Sie sollten Ihren Endokrinologen wegen der folgenden Symptome kontaktieren:

  • Unverträglichkeit gegenüber Licht;
  • Kardiopalmus;
  • Schlafstörungen;
  • lose Stühle;
  • Halsdeformität;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • unmotivierte Aggression;
  • prall gefüllte Augäpfel;
  • Zittern der oberen Extremitäten;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • grundlose Angst;
  • verminderte Sehkraft;
  • Temperaturschwankungen ohne Anzeichen von akuten Infektionen der Atemwege.

Ein anschauliches Krankheitsbild zeigt einen niedrigen Thyrotropinspiegel und einen Anstieg der Konzentration von T3 und T4 an. Ein Hormontest wird verschrieben für:

  • Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse;
  • Diagnose endokriner Pathologien bei Säuglingen;
  • Überwachung der Hormontherapie auf Hyper- und Hypothyreose;
  • Identifizierung der weiblichen Unfruchtbarkeit und Bewertung der Wirksamkeit ihrer Therapie.

Thyrotropin ist durch tägliche Schwankungen der Biosynthese gekennzeichnet. Die maximale Konzentration des Hormons wird bei 2-4 Uhr morgens beobachtet. Um 6-8 Uhr morgens ist der Thyrotropingehalt leicht reduziert. Der niedrigste TSH wird zwischen 17-00 und 19-00 bestimmt.

Zur Analyse wird morgens (von 8 bis 11) Blut aus der Ulnarvene entnommen. Bereiten Sie sich vorab auf die Studie vor, um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gegeben;
  • Trinken Sie innerhalb von 2-3 Tagen vor der Analyse keinen Alkohol, keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel.
  • 2 Wochen vor der Untersuchung wird die Behandlung mit Hormonen abgebrochen;
  • 3-4 Stunden vor der Blutentnahme versuchen, nicht nervös zu sein und nicht zu rauchen.
15 Minuten vor dem Eingriff müssen Sie körperliche Aktivität und psycho-emotionale Überlastung ausschließen.

Hormontests können nicht mit einer Verschärfung von Infektionskrankheiten durchgeführt werden. Oft ist eine niedrige oder hohe TSH das Ergebnis einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Untersuchung. Die Ergebnisse der Tests werden durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten beeinflusst:

  • Benserazid;
  • Methimazol;
  • Propranolol;
  • Rifampicin;
  • Motilium;
  • Phenytoin;
  • Lovastatin;
  • Prednison;
  • Clomifen usw..

Einen Monat vor dem Test müssen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten informieren. Frauen ist es verboten, orale Kontrazeptiva, Vitamin- und Mineralkomplexe mit Jod einzunehmen.

TTG-Normtabelle

Niedrige oder hohe Thyrotropinspiegel weisen auf eine Fehlfunktion bei der Regulierung der Schilddrüsensekretionsaktivität hin. Bei der Bestimmung der Drüsenhyperaktivität und -hyperaktivität vergleichen Spezialisten die Ergebnisse des TSH-Tests mit Referenzwerten. Berücksichtigen Sie, dass der Hormongehalt vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt.

AlterUntere Schwelle, Honig / lDie obere Schwelle, Honig / l
Babys1,117.0
Bis zu 3 Monaten0,610.0
3-14 Monate0,47.1
2,5-5 Jahre0,46.0

Bei schwangeren Frauen ist Thyrotropin niedrig, da die Produktion von Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft zunimmt. Sie sind an der Bildung der inneren Organe, des Gehirns und der Schilddrüse beteiligt. Daher weichen die normalen TSH-Werte für werdende Mütter von den Referenzwerten für Erwachsene ab.

Norm TTG für schwangere Frauen

SchwangerschaftsdauerUntere Schwelle, Honig / lDie obere Schwelle, Honig / l
1 Trimester0,10,2
2 Trimester0,20,3
3 Trimester0,33.0
Ein niedriger TSH-Wert ist eine Folge des Wachstums von jodhaltigen Hormonen im Blut. Das Ignorieren des Problems ist mit Hyperthyreose und Augenerkrankungen behaftet.

TSH beschleunigt die Biosynthese von Triiodthyronin und T4, bis ihr Gehalt beginnt, die Empfindlichkeit der Hypophysenrezeptoren zu verringern. Wenn Schilddrüsenhormone in die Organe gelangen und deren Serumkonzentration abnimmt, beginnt die Hypophyse wieder, Thyrotropin zu produzieren.

TSH-Norm für Männer und Frauen

AlterUntere Schwelle, Honig / lDie obere Schwelle, Honig / l
14-25Männer0,45,0
Frauen0,64,5
25-50Männer0,44.0
Frauen0,44.0
Nach 50Männer0,58.9
Frauen0,45.5

Niedrige TSH werden viel seltener als hohe festgestellt. Wenn die Testergebnisse nicht mit den Referenzwerten übereinstimmen, werden die Patienten zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen.

Ein niedriger Thyrotropinspiegel im Bereich von 0,04 mU / l weist auf endokrine und Tumorerkrankungen hin.

Um die Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts zu bestimmen, werden die Patienten einer instrumentellen Untersuchung unterzogen..

Warum TSH abnehmen kann

Ein niedriger hormoneller TSH-Wert weist auf eine Fehlfunktion des Hypophysen-Schilddrüsen-Systems hin. Die Ursachen für eine unzureichende Thyrotropinproduktion sind:

  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • psychische Störungen;
  • giftiger Kropf;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Morbus Plummer;
  • Kachexie.

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon niedrig ist und T3 und T4 über dem Normalwert liegen, wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Niedrige Werte von TSH und jodhaltigen Hormonen weisen auf Hypopituitarismus hin - die Pathologie der Hypophyse, bei der die Produktion von Thyrotropin stoppt. Die Faktoren, die eine Abnahme der TSH auslösen, umfassen:

  • bösartige Tumoren in der Schilddrüse;
  • anhaltender Stress;
  • Langzeitkonsum von Medikamenten mit Schilddrüsenhormonen;
  • Ernährungsmissbrauch.
Ein niedriger Thyrotropinspiegel bei schwangeren Frauen ist eine physiologische Erkrankung. Fehlen Anzeichen einer Ophthalmopathie (Augenschädigung), wird keine Behandlung durchgeführt.

Organische Schäden an der Hypophyse - einem wichtigen Teil des Gehirns - führen zu einer unzureichenden Synthese von TSH. Mögliche Ursachen für einen niedrigen Thyrotropinspiegel sind Trauma, Entzündung der Meningen vor dem Hintergrund einer Meningitis, Enzephalitis. Hormonelles Ungleichgewicht tritt bei Hirntumorerkrankungen auf - Astrozytome, Gliome.

Zusätzliche Untersuchungen

Niedrige und überschätzte TSH ist eine Abweichung von der Norm, die durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse, des Hypothalamus oder der Hypophyse hervorgerufen wird. Es ist jedoch unmöglich, die Ursache für ein hormonelles Versagen in einem einzigen Test zu bestimmen. Daher verschreibt der Endokrinologe eine instrumentelle Diagnostik und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung mit der Analyse auf andere Hormone.

Mit einem niedrigen TSH-Spiegel wird ein Thyroxin- und Triiodthyronin-Test durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie wird eine Diagnose gestellt:

  • erhöhte T3 und T4 mit niedrigem TSH - ein Zeichen von Hyperthyreose;
  • niedrige TSH, T3 und T4 - eine Folge einer Schilddrüsenverletzung, einer Infektionskrankheit oder einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Je nach den Ursachen für einen niedrigen Thyrotropinspiegel wird dem Patienten Medikamente oder Operationen verschrieben.

Symptome von niedrigem TSH

Die Symptome werden durch die Merkmale und Ursachen der endokrinen Pathologie bestimmt. Wenn die TSH aufgrund der Hyperaktivität der Schilddrüse reduziert ist, wird dies angezeigt durch:

  • starkes Schwitzen;
  • ein Gefühl von Sand in den Augen;
  • Bluthochdruck;
  • Gewichtsverlust;
  • schnelle Rede;
  • grundlose Angst;
  • Aggressivität;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen
  • Gefühl von Hitze.

Wenn die TSH-Konzentration an der unteren Grenze der Norm liegt, wird eine subklinische Hyperthyreose diagnostiziert. Die Krankheit ist asymptomatisch, da TSH 0,4 mU / l nicht unterschreitet und T3 und T4 die obere Normalschwelle nicht überschreiten.

Bei Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz ist TSH niedrig, daher wird die sekretorische Aktivität der Drüse nicht stimuliert. Aus diesem Grund gibt es Anzeichen einer Hypothyreose:

  • Haarausfall;
  • pathologische trockene Haut;
  • schwacher Puls;
  • Temperaturabfall;
  • Lethargie;
  • Frostigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung des Gesichts usw..

Bei Manifestationen von Hypo- und Hyperthyreose müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Eine verspätete Behandlung ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen.

Wie man das Schilddrüsen-stimulierende Hormon erhöht

Ein niedriger TSH-Spiegel tritt bei Pathologien auf der Ebene der Schilddrüse und des Gehirns auf. In beiden Fällen sind die Behandlungsmethoden sehr unterschiedlich..

Diät und allgemeine Empfehlungen

Wenn TSH niedrig ist und die Spiegel von T3 und T4 hoch sind, werden jodhaltige Produkte von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Garnele
  • Grünkohl;
  • Langusten
  • Krabben;
  • roter Fisch usw..

Sie enthalten Jod, das an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist.

Meeresfrüchte sind bei Thyreotoxikose kontraindiziert und werden bei Hypothyreose empfohlen..

Um die Schilddrüsenfunktion im Menü wiederherzustellen, geben Sie Folgendes ein:

  • Produkte mit Selen und Kobalt - Rosenkohl, Stachelbeeren, Hagebutten, Rüben, Kürbisse;
  • Tees mit Heilkräutern - Hopfen, Angelikawurzel, geschnittenes Gras (Parmelie);
  • adaptogene Pflanzen - nacktes Lakritz, rosa Rhodiola, Levzea.

Menschen mit niedrigem Thyrotropinspiegel sollten fetthaltige Lebensmittel und Alkohol ausschließen und mit dem Rauchen aufhören.

Medikamente

Schilddrüsenhyperaktivität sollte mit Antithyreotika (Thyreostatika) behandelt werden - Medikamenten, die die Synthese von T3 und T4 hemmen. Die wirksamsten Mittel sind:

  • Propicyl;
  • Tyrosol;
  • Tiamazol;
  • Metizol;
  • Merkazolil.
Thyrostatik wird von einem Arzt bei niedrigem Thyrotropinspiegel aufgrund einer übermäßigen Produktion von T3 und T4 verschrieben. Überdosierung ist gefährlich Hypothyreose Koma und Tod.

Wenn die Abnahme der TSH durch eine Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz verursacht wird, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab. Um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten, müssen Sie Eutirox und jodhaltige Medikamente einnehmen:

Bei schwerer Hypothyreose wird eine Hormonersatztherapie verschrieben. Synthetische Analoga von T3 und T4 werden für Patienten verschrieben - L-Thyroxin, Tireocomb, Lyiotironin usw..

Hausmittel

Verwenden Sie zur Erhöhung der TSH Abkochungen und Infusionen aus Heilkräutern. Ausgeprägte stimulierende Eigenschaften haben:

Die Zubereitung eines Kräutergetränks ist einfach:

  • 2 EL. l Rohstoffe gedämpft 1 Liter kochendes Wasser;
  • 2-3 Stunden einwirken lassen;
  • durch Käsetuch abseihen.

Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten drei- bis viermal täglich eine Infusion von 100 ml ein.

Was ist die Gefahr eines niedrigen TSH für die Gesundheit

Ein niedriger Thyrotropinspiegel gegen Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz stellt kein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Aber eine Abnahme der TSH aufgrund der Hyperaktivität der Schilddrüse ist behaftet:

  • Myokarddystrophie;
  • Anorexie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Schilddrüsen-Diabetes;
  • Vorsprung der Augäpfel;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Blindheit;
  • Osteoporose;
  • Immunschwäche.

Das hormonelle Ungleichgewicht bei einer schwangeren Frau wird manchmal durch eine Gestose verursacht, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks und Krampfanfällen äußert. Die Pathologie ist eine Gefahr für Mutter und Fötus..

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon unter dem Normalwert liegt und sein Spiegel zwischen 0,05 mU / l und 0,1 mU / l liegt, sollten Thyreostatika eingenommen werden. Das Problem zu ignorieren ist eine gefährliche thyreotoxische Krise und der Tod.

Prävention von hormonellen Ungleichgewichten

Die Vorbeugung eines hormonellen Ungleichgewichts besteht in einer ausgewogenen Ernährung, einer kompetenten Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen und der Ablehnung von Sucht. Um eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu verhindern, benötigen Sie:

  • Vermeiden Sie physische und psycho-emotionale Überanstrengungen.
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Fast Food und fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • chronische Infektionsherde behandeln;
  • Hör auf zu rauchen;
  • beobachte Schlaf und Wachheit;
  • Missbrauche keine hormonellen Verhütungsmittel.

Ein niedriger Thyrotropinspiegel ist eine Folge von Schilddrüsenhyperaktivität oder Pathologien auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Hypo- und Hyperthyreose. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung endokriner Pathologien schließt lebensbedrohliche Komplikationen aus.

Niedriger t4 mit normalen ttg Gründen

Ursachen

Stress

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Stress die T3- und T4-Werte beeinflussen kann. Beispielsweise haben viele Studien gezeigt, dass das Auftreten negativer und stressiger Lebensereignisse die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Basedova-Krankheit zu entwickeln, eine häufige Ursache für Thyreotoxikose (anhaltender Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel, Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen). [UND]

Diese Schlussfolgerung ist jedoch nicht so einfach, da mehrere andere Studien zu dem Schluss gekommen sind, dass Stress nicht an der Entwicklung der Basedova-Krankheit und verwandten Erkrankungen beteiligt ist. [UND]

Mehrere Tierstudien stützen jedoch die Idee, dass Stress ein Faktor ist, der zur Funktionsstörung der Schilddrüse beiträgt. Beispielsweise haben mehrere Studien an Ratten gezeigt, dass Stress die Schilddrüsenfunktion stört, wenn auch auf unterschiedliche Weise..

Stress, der durch die Wirkung von elektrischem Strom auf Rattenschwänze verursacht wurde, führte zu einer Abnahme der Spiegel der Hormone T3, T4 und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH). [UND]

Ratten, die sozialem Stress ausgesetzt waren, entwickelten eine Hypothyreose. [I] Verschiedene Stressfaktoren (einschließlich Kaltwasser- oder Nahrungsentzug, kalte Temperaturen, blinkende Lichter usw.) haben zu einer Erhöhung der Produktion der Hormone T3 und T4 geführt. [UND]

Ernährung (Diät)

Die Idee, auf eine ketogene Diät umzusteigen (eine Diät mit hohem Fett- und niedrigem Kohlenhydratgehalt), ist bei vielen Menschen beliebt und sogar eine häufige Behandlung für Menschen mit Epilepsie. Eine ketogene Diät kann jedoch die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Beispielsweise ergab eine Studie mit 120 Patienten mit Epilepsie, dass 17% der Probanden aufgrund dieser Diät eine Hypothyreose hatten. [UND]

Eine andere Studie ergab, dass fettreiche Lebensmittel oder eine kohlenhydratarme Ernährung auch den T3-Hormonspiegel senken können. Eine fett-, protein- und kohlenhydratarme Ernährung kann die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) senken. [UND]

Überessen (Völlerei) ist eine weitere häufige Ursache für Schilddrüsenfunktionsstörungen. Die Studie zeigte, dass chronisches Überessen für kurze und lange Zeit (von 3 Wochen auf 7 Monate) zu einem Anstieg des Hormonspiegels T3 führte. [UND]

In Experimenten an Ratten führte ihre Ernährung mit einer hohen Fettmenge zur Unterdrückung der Schilddrüse: Die Menge des Hormons T4 nahm ab und der TSH-Spiegel stieg an. [UND]

Die Wirkung von Strahlung auf die Schilddrüse ist ein großer Risikofaktor für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs, insbesondere bei Kindern. [UND]

Eine der Standardbehandlungen für Krebs ist die Strahlentherapie. Leider birgt die Strahlentherapie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs, wie mehrere Studien mit Kindern gezeigt haben. [UND]

Strahlung erhöht auch das Risiko für Thyreotoxikose und Hypothyreose. [UND]

Sojasauce

Sojaprodukte enthalten Substanzen, die die Aktivität bestimmter Hormone (wie Östrogen) nachahmen oder beeinflussen können. Aus diesem Grund können Sojaprodukte auch die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen. [UND]

Eine Studie mit 189 Kindern zeigte, dass diejenigen, die mit Sojamilch gefüttert wurden, eine viel größere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Hashimoto-Krankheit) zeigten. [UND]

Eine dreimonatige Zunahme der Sojabohnenernährung führte in der Studie bei 37 zuvor gesunden Erwachsenen zu einer Zunahme von Kropf, Schläfrigkeit und Verstopfung. Diese Symptome verschwanden jedoch, nachdem Soja in Lebensmitteln abgelehnt wurde. [UND]

In einer Studie mit 78 Patienten (Kinder mit Hypothyreose), denen Sojaprodukte verabreicht wurden, wurde bei diesen Kindern ein höherer TSH-Hormonspiegel festgestellt als bei Kindern, die kein Soja erhielten. [UND]

Schilddrüsenhormone werden mit dem Spurenelement Jod produziert, das Menschen aus der Nahrung benötigen. Wenn die Ernährung einen Jodmangel aufweist, kann eine solche Ernährung zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen und Kropf verursachen (signifikante Schwellung der Schilddrüse, die am Hals ausgeschieden wird). [UND]

Ein geringfügiger Jodmangel kann jedoch tatsächlich zu einer Hyperthyreose führen (da die Schilddrüse überstimuliert ist, um einen moderaten Jodmangel auszugleichen). [UND]

Viele Studien zeigen auch, dass übermäßiger Jodkonsum zu Hyperthyreose führen kann. [Und] Zum Beispiel zeigen Kinder, die in einem Gebiet mit ungewöhnlich hohen Jodkonzentrationen im Trinkwasser leben, signifikantere Störungen in der Schilddrüse (erhöhte Spiegel an TSH und Schilddrüsenantikörpern). [UND]

Tierstudien und In-vitro-Studien zeigen, dass überschüssiges Jod für die Schilddrüse toxisch sein kann, was zum Tod von Drüsenzellen führt. [UND]

Vitamine

Viele Studien zeigen, dass Vitamin-D-Mangel mit Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, verbunden ist. [I] In einer Studie mit 60 Personen wurde auch gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einer Hypothyreose verbunden ist. [UND]

Ein Mangel an Vitamin B12 kann zur Entwicklung einer Hypothyreose führen, wie in einer Studie an 116 Patienten festgestellt wurde. [UND]

Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen

Eine leichte Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels wird bei älteren und schwangeren Frauen als normale Option angesehen. Eine Veränderung der Thyrotropinmenge wird bei schweren chronischen Erkrankungen und beim Gebrauch bestimmter Medikamente beobachtet. Im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und der Körper passt sich der veränderten Thyroxinrate an.

Antikörper, die die Zellen der Schilddrüse angreifen, werden im Körper gebildet. Wenn sie zusammenbrechen, werden Schilddrüsenhormone freigesetzt. Die Hypophyse erfüllt ihre Funktionen nicht, Thyrotropin wird in minimalen Mengen produziert.

In den frühen Stadien der Autoimmunthyreoiditis wird eine Abnahme der TSH-Menge beobachtet. In diesem Fall erfüllt die Hypophyse ihre Funktionen nicht.

TTG; eine abgekürzte Bezeichnung für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, dessen Synonyme Namen wie Thyrotropin und Thyrotropin sind. Es ist für das normale Funktionieren der endokrinen Drüse notwendig und produziert ihre Hypophyse. Dank TSH findet der korrekte Prozess der Synthese der wichtigsten Wachstumshormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) statt, ohne die im menschlichen Körper keine Energie erzeugt werden kann und der Stoffwechsel durchgeführt wird. TSH ist auch dafür verantwortlich, die Lipolyse (Fettabbau) zu fördern und die erforderliche Menge Jod in die Schilddrüse zu bringen.

Alle Hormone sind für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig. Schilddrüsenstimulierendes Hormon trägt zur normalen Produktion aller anderen biologisch aktiven Substanzen bei..

Die Hauptaufgabe dieses Tools besteht darin, die Schilddrüse zu stimulieren, um andere Arten von Hormonen zu produzieren. Die Produktion des Hormons T4 hängt auch davon ab. Wenn eine Person eine gesunde Schilddrüse hat, wird immer die TSH- und T4-Norm eingehalten und ein hormonelles Ungleichgewicht wird nicht festgestellt.

TSH-Hormonfunktionen:

  • normale Funktionsweise des menschlichen Fortpflanzungssystems;
  • Bereitstellung psychosomatischer Reaktionen;
  • normale Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Regulierung des normalen Stoffwechsels;
  • Nukleinsäurebildung;
  • Regulation der Produktion roter Blutkörperchen.

Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, eine Fortpflanzungsfunktion bereitzustellen. Viele Menschen wissen nicht, in welchem ​​Fall TSH gesenkt wird und was es für die Gesundheit bedeutet. Mit diesem Ungleichgewicht hat eine Frau erhebliche Schwierigkeiten mit der Empfängnis. Wenn bei Frauen eine Abweichung von der TSH-Norm vorliegt, ist eine signifikante Abnahme des sexuellen Verlangens möglich. Gleiches gilt für Männer..

Eine Abnahme des Hormons TSH bei Frauen trägt zu schwerer Reizbarkeit bei. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen, zu einer starken Abnahme der Libido, manchmal verlieren sie die Ejakulation.

Zusätzlich kann der Arzt das Vorhandensein von Antikörpern gegen TSH im Körper untersuchen. Sie können die normale Funktion der Schilddrüse entweder verbessern oder hemmen. Aus diesem Grund verwenden Ärzte die Analyse von TSH und Normen in der Tabelle, damit Sie die Merkmale pathologischer Prozesse im Körper klar erkennen können.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern (AT) gegen TSH-Rezeptoren? AT gegen TSH-Rezeptoren (stimulierend oder blockierend) ist eine Gruppe von Autoantikörpern, die direkt mit TSH-Rezeptoren auf der Schilddrüse interagieren. Je höher die TSH-Konzentration ist, desto aktiver produziert die Schilddrüse die Hormone T3 und T4. Stimulierende Antikörper führen zur Aktivierung von Schilddrüsenzellen. Blockierende Antikörper hemmen die Schilddrüsenfunktion. In diesem Fall ist TSH inaktiviert, was zu Drüsenatrophie und Hypothyreose führt..

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist erhöht: Gesundheitsrisiken

Eine Studie mit mehr als 30.000 Menschen ergab, dass Menschen mit höheren TSH-Spiegeln auch tendenziell einen höheren Blutdruck haben. [UND]

Eine Metaanalyse von Daten aus vielen Studien mit mehr als 55.000 Patienten zeigte, dass Menschen mit sehr hohen TSH-Werten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit zeigten, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln (und zu sterben). [UND]

Eine andere Studie, an der 314 Patienten teilnahmen, bei denen das Risiko bestand, verschiedene Herzerkrankungen zu entwickeln, ergab, dass hohe TSH-Werte mit schwerwiegenderen Schlafqualitätsproblemen verbunden waren. [UND]

Es wurden auch Schlussfolgerungen über den Zusammenhang zwischen einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und einem Anstieg des Blutdrucks bei Kindern, insbesondere bei übergewichtigen Kindern, gezogen. [UND]

Zwei Studien haben gezeigt, dass ein Anstieg der TSH bei gleichzeitigem Anstieg der Triglyceride und des "schlechten" Cholesterins (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) im Blut auftritt. [UND]

Eine andere Studie mit fast 21.000 Personen zeigte ähnliche Ergebnisse und fand auch heraus, dass hohe Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) mit niedrigeren Spiegeln an „gutem“ Cholesterin (High Density Lipoproteine ​​- HDL) korrelieren. [UND]

Zwei getrennte Studien haben gezeigt, dass Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, einen höheren TSH-Spiegel haben als Menschen mit normalem Gewicht. Diese Beziehung umfasst Menschen mit einem einfachen erhöhten Körpergewicht und Body Mass Index (BMI), einer großen Taillengröße sowie einem höheren Prozentsatz an Körperfett. [UND]

Eine andere Studie zeigte, dass gesunde junge Frauen mit hohem TSH im Vergleich zu Frauen mit niedrigem TSH zweimal häufiger ein metabolisches Syndrom entwickeln (ein Zustand, der Fettleibigkeit, hohen Blutdruck und hohen Glukose-, Fett- und Fettgehalt umfasst) Blutcholesterin). [UND]

Die Beziehung zwischen Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und Fettleibigkeit gilt nicht nur für Frauen. Zwei getrennte Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter TSH-Wert sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) verbunden ist. [UND]

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist auch an der Gewichtsbildung bei Kindern beteiligt. Fettleibigkeit und Übergewicht bei Kindern sind mit höheren TSH-Spiegeln verbunden, und diese erhöhten Werte sind mit erhöhten Cholesterin-, Fett- und erhöhten Blutdruckwerten verbunden. [UND]

Erhöhte T4-Hormonspiegel und verringerte Schilddrüsen-stimulierende Hormone (TSH) während der Schwangerschaft

Der TSH-Spiegel war bei Frauen, die nach dem ersten Versuchsjahr (der sogenannten unerklärlichen Unfruchtbarkeit) nicht schwanger werden konnten, signifikant höher als bei Frauen mit normalem TSH. [UND]

Das Medikament Levothyroxin wird zur Behandlung von Fällen mit Problemen in der Schilddrüse angewendet und wird häufig während der Schwangerschaft verschrieben. Eine Studie untersuchte 1.013 schwangere Frauen, die Levothyroxin erhielten, und stellte fest, dass viele von ihnen einen erhöhten TSH-Wert hatten, was mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten verbunden war. [UND]

In einer anderen Studie mit mehr als 184.000 Frauen, Müttern mit einem hohen TSH-Wert 6 Monate vor der Empfängnis, wurde eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt bis zu 20 Wochen, Totgeburt, Frühgeburt und anderen Schwangerschaftsproblemen festgestellt. [UND]

Während eines Experiments mit 24 Frauen, die am zweiten Tag nach Einnahme des Arzneimittels 0,9 mg Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) erhielten, wurde eine Verletzung der Funktionen der Blutgefäße festgestellt, die höchstwahrscheinlich mit einem Anstieg der allgemeinen Entzündung und des oxidativen Stresses verbunden war. [UND]

In zwei Tierstudien ging ein Anstieg der TSH-Werte mit einem Anstieg der Hauptindikatoren für Entzündungen einher - Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin-6 (IL-6). [UND]

Verschiedene Studien, einschließlich einer Metaanalyse, haben gezeigt, dass erhöhte TSH-Spiegel ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs sind. [UND]

Eine weitere Studie an 126 Patienten mit einer bestimmten Art von Schilddrüsenkrebs (papilläres Schilddrüsenmikrokarzinom) zeigte einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Schilddrüsenstimulierenden Hormon (TSH) und einem schnelleren Fortschreiten des Krebses. [UND]

In einer Studie mit 54 gesunden Erwachsenen wurden höhere TSH-Werte zusammen mit einem Anstieg des Stresshormons Cortisol festgestellt. Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) den Körper empfindlicher gegenüber den Auswirkungen von Stress macht. [UND]

Niedrige TSH-Werte können zu einer geringeren psychischen Gesundheit älterer Menschen beitragen. In einer Studie mit 293 Personen über 65 wurde ein Zusammenhang zwischen einer Abnahme der TSH-Spiegel und einer Verschlechterung der Gehirnfunktion festgestellt. [UND]

Eine andere Studie mit 313 älteren Menschen ergab, dass ein niedriger TSH-Wert mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion sowie mit Demenz verbunden war. [UND]

In einer Studie mit 1.843 Personen ab 55 Jahren wurde gezeigt, dass ein niedriger TSH-Wert zu einer Verdreifachung des Demenz- oder Alzheimer-Risikos beiträgt. [UND]

Eine Studie mit 1.503 älteren Menschen zeigte, dass niedrige TSH-Werte (Thyroid Stimulating Hormone) die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung depressiver Symptome und die weitere Entwicklung von Depressionen erhöhten. [UND]

Ein höherer TSH-Spiegel im Blut trägt zu einer besseren Knochengesundheit bei älteren Menschen bei. Eine verminderte TSH wurde in einer Studie mit 674 älteren Frauen mit einer verminderten Knochenmineraldichte in Verbindung gebracht. [UND]

In einer anderen Studie, an der 686 ältere Frauen teilnahmen, erhöhten niedrige TSH-Spiegel (Thyroid Stimulating Hormone) das Risiko von Frakturen im Becken- oder Wirbelsäulenknochen. [UND]

Eine Studie mit mehr als 14.000 Patienten zeigte, dass ältere Frauen (aber keine Frauen nach 70 Jahren) einen niedrigeren TSH-Spiegel hatten, der mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Frakturen des Femurs und des Schenkelhalses verbunden war. [UND]

Viele Studien zeigen, dass die TSH-Spiegel mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise ansteigen. [UND]

Trotz der Tatsache, dass ein erhöhter TSH-Wert normalerweise mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen bei Erwachsenen und Kindern verbunden ist, schadet ein solcher Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) älteren Menschen nicht. Viele Studien zeigen eine umgekehrte Beziehung - je niedriger der TSH-Spiegel bei älteren Menschen ist, desto mehr Gesundheitsprobleme treten auf, während höhere TSH-Werte den Körper schützen können.

Diabetes ist weitgehend mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden, insbesondere bei der Entwicklung einer Hypothyreose, die die Produktion der Hormone T3 und T4 erheblich beeinflussen kann.

Anzeichen einer niedrigen Schilddrüsenaktivität (wie hohe TSH und niedrige T4 im Blut) sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes verbunden. [I] Eine Studie mit 202 Patienten mit Diabetes zeigte, dass 11% dieser Menschen eine Hypothyreose hatten, die zehnmal höher ist als die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit bei Menschen ohne Diabetes zu entwickeln. [UND]

Andere Studien haben berichtet, dass bis zu 30% der Patienten mit Diabetes eine abnormale Schilddrüsenfunktion aufweisen können. [UND]

Viele Studien zeigen, dass Metformin, ein Medikament zur Behandlung von Diabetes, den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) senkt, was das Risiko einer Hypothyreose bei Menschen mit Diabetes weiter erhöht. [UND]

Aufgrund hormoneller Veränderungen und Schilddrüsenstimulation während der Schwangerschaft kommt es bei schwangeren Frauen häufiger zu Fehlfunktionen der Schilddrüse. Etwa 2,1-3,4% der schwangeren Frauen leiden entweder an Hypothyreose oder Hyperthyreose. [UND]

Eine Studie an 482 schwangeren Frauen mit Schilddrüsenproblemen zeigte, dass bei Kompensation dieser Probleme kein Risiko für ihre Kinder bestand. Diese Mütter haben jedoch immer noch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, einen hohen Blutdruck zu entwickeln und Leber und Nieren zu schädigen (Präeklampsie). [UND]

Schwangerschaftsbedingte Funktionsstörungen der Schilddrüse können jedoch unbehandelt zu Entwicklungsproblemen bei Kindern führen. Kinder von 62 Frauen mit Hypothyreose zeigten eine Abnahme der Intelligenz (IQ-Text), eine Beeinträchtigung der Sprache, Aufmerksamkeit und Lesefähigkeit sowie der schulischen Gesamtleistung. [UND]

Viele andere Studien haben auch eine Vielzahl von Nebenwirkungen bei Kindern von Frauen mit Hyperthyreose festgestellt. Dazu gehören: geringes Geburtsgewicht während der Schwangerschaft (Verzögerung des intrauterinen Wachstums), Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. [UND]

Frauen mit polyzystischem Eierstock haben eine große Chance, Schilddrüsenerkrankungen und Anzeichen einer Hypothyreose zu bekommen, z. B. Autoimmunthyreoiditis, hohe Spiegel an Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) und Kropf. Bei einer Hypothyreose werden häufig Ovarialzysten diagnostiziert, die jedoch höchstwahrscheinlich nicht die Ursache dieser Krankheit sind. [UND]

Es gibt Situationen, in denen der Körper einen sehr niedrigen Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon haben kann. Es gibt auch einen niedrigen TSH-Spiegel bei normalem T4. Jeder solche Verstoß deutet darauf hin, dass eine ernsthafte Behandlung erforderlich ist..

Dazu müssen Sie sich einer klinischen Untersuchung unterziehen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich, da sich der Zustand einer Frau verschlechtern kann.

Hypothyreose kann mit Levothyroxin beseitigt werden. Eine signifikante Verbesserung kann in zwei bis drei Wochen eintreten, sodass keine Hoffnung auf eine baldige Genesung besteht. Sehr niedrige TSH T4 müssen kontinuierlich behandelt werden, manchmal während des gesamten Lebens. Die richtige Dosierung wird erst nach Erhalt einer detaillierten Blutuntersuchung ermittelt.

Bei der Einnahme von Levothyroxin sollte Soja von der Ernährung ausgeschlossen werden. Verwenden Sie keine kalzium- und eisenhaltigen Vitamine.

Um Störungen zu korrigieren, die mit einer Abnahme der TSH verbunden sind, muss T-Reocomb, L-Thyroxin, verwendet werden. In solchen Fällen ist eine ärztliche Aufsicht erforderlich, da die Reaktion auf die Einnahme derart schwerwiegender Medikamente unvorhersehbar sein kann.

Um den Körper wiederherzustellen, können Sie einige Volksheilmittel nehmen. Unter ihnen:

  • Angelikawurzel);
  • Süßholzwurzel);
  • Schafgarbengras;
  • Hunderosenfrucht;
  • Kamillengras;
  • Johanniskrautgras;
  • Huflattichblätter;
  • Zichorienwurzel.

Alle diese Kräuter sollten nur nach vorheriger Absprache mit einem Endokrinologen getrunken werden..

Es ist wichtig zu wissen!

Unter dem Einfluss der Hormone T3 und T4 funktionieren viele Körpersysteme. Sie sorgen nicht nur für den richtigen Stoffwechsel, sondern wirken sich auch auf das Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssystem aus und sind für die Arbeit vieler geistiger Funktionen verantwortlich.

Oft kann ein Spezialist zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH eine Studie zu den Hormonen T3 und T4 empfehlen, da diese miteinander verbunden sind. Die Menge dieser beiden biologisch aktiven Substanzen im Körper ist umgekehrt proportional zum TSH-Spiegel. Mit anderen Worten, je höher die Konzentration von T3 und T4 ist, desto weniger Thyrotropin wird produziert. Und umgekehrt - das Volumen von TSH nimmt zu, wobei die Anzahl von T3 und T4 abnimmt. Durch die Bestimmung des Spiegels aller drei Hormone kann der Spezialist ein genaueres Bild für die Beurteilung des hormonellen Hintergrunds einer Person erstellen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Langlebigkeit

Mehrere Studien legen nahe, dass ein erhöhter TSH-Wert für ein längeres Leben nützlich sein kann. Beispielsweise wurde in einer Studie mit sehr älteren Menschen (Median ihres Alters 98 Jahre) ein höherer TSH-Spiegel im Vergleich zu Personen in der Kontrollgruppe festgestellt, deren Durchschnittsalter etwa 72 Jahre betrug. [UND]

Eine Studie mit 2.290 älteren Menschen im Alter von 70 bis 79 Jahren zeigte, dass ein leicht erhöhter TSH-Spiegel zu einem leichteren Gehen und schnelleren Schritten beitrug und dass die Menschen eine bessere körperliche Verfassung zeigten als diejenigen, die eine TSH-Norm (Thyroid Stimulating Hormone) hatten. [UND]

Eine weitere Studie mit 558 Erwachsenen im Alter von 85 bis 89 Jahren zeigte, dass ein erhöhter TSH-Wert mit dem geringsten Todesrisiko verbunden war. [UND]

TSH-Pegelabhängigkeit

Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Tageszeit den Inhalt von TSH direkt beeinflusst. Der größte Teil der Hormonkonzentration im Blut wird nach 2 bis 4 Stunden und nach 6 bis 8 Stunden, am wenigsten nach 17 bis 19 Stunden, beobachtet. Wenn eine Person nachts nicht schläft, geht der Sekretionsprozess in die Irre. Während der Schwangerschaft und Stillzeit tritt auch eine Abnahme der TSH auf, was normal ist.

Bei der Durchführung eines Bluttests wird die TSH-Konzentration in Einheiten pro Liter (mU / l) oder pro Milliliter (μU / ml) angegeben. Ein Endokrinologe oder Therapeut kann eine Richtung für die Analyse aufschreiben. Die Gründe für die Ernennung können folgende Faktoren sein:

  1. Verdacht auf Schilddrüsenkropf oder Hypothyreose.
  2. Das Vorhandensein von Problemen mit Potenz, Unfruchtbarkeit Frauen oder Männer.
  3. Der Verlauf der Hormonersatztherapie.
  4. Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem.
  5. Neuromuskuläre Erkrankung (Myopathie).
  6. Hypothermie (Senkung der Körpertemperatur unter 35 ° C).
  7. Kahlheit (Alopezie).
  8. Amenorrhoe (Menstruationsversagen).
  9. Lang anhaltende Depression.
  10. Verzögerung des Kindes in der geistigen und sexuellen Entwicklung.

Die Wechselwirkung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)

Forschungen und wissenschaftliche Berichte zeigen, dass das Hormon Dopamin (und andere ähnliche Verbindungen) den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) senkt. [UND]

In einer Studie mit 20 gesunden Erwachsenen wurde festgestellt, dass die Blockierung von Dopaminrezeptoren die TSH-Spiegel erhöhte, was auf die Rolle von Dopamin bei der Unterdrückung der TSH-Produktion hinweist. [UND]

Eine andere Mausstudie ergab, dass Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin den Wirkungen von TSH entgegenwirken und die Freisetzung von T4-Hormon in das Blut blockieren. [I] In einer Studie mit Ratten wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Noradrenalin zu einem Anstieg des TSH-Spiegels führt. [UND]

Eine andere Studie an Ratten zeigte, dass das Hormon Serotonin zu einer Erhöhung der Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) führen kann. [UND]

Antidepressiva (Antidepressiva) können je nach Art unterschiedliche Auswirkungen auf die TSH-Produktion haben..

Eine Studie an 62 depressiven Patienten zeigte, dass die wiederholte Anwendung des Reoxetin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (NRI) die TSH-Spiegel senkte. Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Sertralin, erhöhte jedoch die TSH. [UND]

Studien haben gezeigt, dass Glukokortikoide (Steroidhormone wie Cortisol und Dexamethason) den Spiegel des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) bei Patienten mit Hypothyreose und bei gesunden Menschen senken, möglicherweise durch Hemmung der Produktion von Hormon TRH. [UND]

Das Wachstumshormon Somatostatin (und seine verwandten Verbindungen) kann die Produktion von TSH senken. [UND]

Studien an Ratten haben gezeigt, dass das Hormon Testosteron das Wachstum des Schilddrüsen-stimulierenden Homons (TSH) beeinflussen kann. [UND]

Rexinoide (eine Art von Retinol-Vitamin A) können den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei Nagetieren, gesunden Menschen und Krebspatienten senken (möglicherweise durch Unterdrückung der TSH-Sekretion und Genexpression). [Und] Eine Studie an 10 Patienten zeigte jedoch, dass eine Art von Rexinoiden (Bexaroten) die TSH-Spiegel nicht beeinflusste. [UND]

Eine Metaanalyse von 7 verschiedenen Studien zeigte eine Abnahme der TSH-Werte bei Menschen mit Hypothyreose, die Metformin einnahmen. Diese Abnahme trat jedoch bei Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion nicht auf. [UND]

Viele Studien zeigen, dass Interferon-alpha (weit verbreitet zur Behandlung von Hepatitis C) zu einer Wachstumsrate der Entwicklung von Funktionsstörungen der Schilddrüse führt. [UND]

Verschiedene Opioide erhöhen die Schilddrüsenmangelrate. [UND]

In einer Studie mit 38 Krebspatienten wurde festgestellt, dass die TSH-Spiegel nach einer Chemotherapie mit Docetaxel signifikant anstiegen. [UND]

Eine andere Studie mit 70 Kindern im schulpflichtigen Alter zeigte, dass diejenigen Kinder, die in Gebieten mit überschüssigem Fluorid im Wasser lebten, höhere TSH-Werte hatten. [UND]

Es zeigte sich auch, dass Raucher niedrigere TSH-Werte im Blut haben als Nichtraucher. [UND]

Vorbereitung für das Bestehen von TTG-Tests

Für den Patienten umfasst das Bestehen einer TSH-Analyse vorbereitende Schritte:

  • Drei Tage vor der Studie sollten Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken. Übermäßige körperliche Anstrengung, Stresssituationen, Überhitzung und Unterkühlung des Körpers sollten ebenfalls vermieden werden..
  • Es wird empfohlen, die Einnahme aller Medikamente, insbesondere hormoneller, jodhaltiger und Vitaminpräparate, so weit wie möglich abzubrechen (Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich)..
  • 12 Stunden vor dem Test müssen Sie Lebensmittel ablehnen, damit die Blutentnahme mit TSH auf nüchternen Magen erfolgt.

Die Einhaltung aller oben genannten Bedingungen trägt dazu bei, das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen. Daher liegt die Umsetzung dieser Anforderungen in erster Linie im Interesse des Patienten.

Wie man Blut für eine Studie über den TSH-Spiegel entnimmt?

Blut wird auf übliche Weise aus einer Vene entnommen, und der Eingriff selbst wird morgens von 8 bis 11 Uhr durchgeführt. Das Niveau der TSH-Konzentration wird unter Verwendung eines Chemilumineszenz-Immunoassays an Mikropartikeln bestimmt. Blutserum wird untersucht. Wenn eine Person Probleme mit der Schilddrüse hatte, wird empfohlen, einen solchen Test zweimal im Jahr durchzuführen.

Analyse der erhaltenen Analyseergebnisse

Was bedeuten die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH-Hormone? Das Entschlüsseln der Analyseergebnisse sollte nur ein qualifizierter Spezialist sein. Eine unabhängige Lesung ist keine Grundlage für die Erstellung einer Diagnose und die Verschreibung von Medikamenten. Immer und insbesondere wenn Sie Abweichungen von der Norm feststellen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Eine erhöhte oder verringerte Konzentration von TSH deutet darauf hin, dass eine Vielzahl von Krankheiten im Körper vorhanden sein können, die ein Endokrinologe diagnostizieren muss.

Was tun mit erhöhtem TSH?

Wenn die Ergebnisse der Studie eine erhöhte TSH zeigten, kann dies auf das Vorhandensein solcher Krankheiten hinweisen:

  • Psychische und somatische Störungen.
  • Nebennieren-Insuffizienz.
  • Immunität gegen Schilddrüsenhormone.
  • Hypophysenanomalien, einschließlich eines Tumors und eines Adenoms.
  • Hypothyreose.
  • Schilddrüsenentzündung.
  • Unreguliertes Thyrotropin-Sekretionssyndrom.
  • Ektopische Sekretion flattert vor dem Hintergrund eines Brust- oder Lungentumors.
  • Schwere Gestose während der Schwangerschaft (Präeklampsie).

Zusätzlich zu den oben genannten kann ein Anstieg der TSH mit Cholezystektomie und anderen Operationen, Hämodialyse, körperlicher Überlastung, Kontakt mit Blei und einigen Medikamenten verbunden sein..

Zunächst sollte ein solcher Patient einen Arzt konsultieren, um die erforderlichen Tests durchzuführen. Volksheilmittel sind in fast allen Fällen mit steigendem Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon unwirksam.

Die Wahl des am besten geeigneten Behandlungsschemas hängt davon ab, inwieweit Schilddrüsenerkrankungen diagnostiziert werden. Bei offensichtlicher Hypothyreose ist die Verwendung von Thyroxinpräparaten erforderlich. In einigen Fällen müssen sie lebenslang eingenommen werden..

Vorbereitungen zur Korrektur der Schilddrüse:

  • L-Thyroxin;
  • Bagothyrox;
  • Eutirox;
  • andere Präparate, die synthetische Thyroxinanaloga enthalten.

Nach der Operation zur Entfernung der Schilddrüse müssen kontinuierlich Ersatzmedikamente eingenommen werden - da das neue Organ nicht mehr wächst. Wenn Sie keine Ersatzmedikamente trinken, verschlechtert sich der Zustand der Person schnell. In sehr fortgeschrittenen Fällen ist der Tod möglich..

Wenn Sie den TSH-Spiegel schnell kompensieren, besteht keine Gefahr für den Körper. Wenn Sie das Problem ignorieren, kann eine Person an Diabetes, Bluthochdruck und Diabetes leiden. Es ist nutzlos, unter solchen Bedingungen Jod einzunehmen (mit Ausnahme von Jodmangelzuständen, wenn Jodomarin und andere Arzneimittel angezeigt sind)..

Niedriges TTG

Eine niedrige TSH-Konzentration im Körper kann auf das Vorhandensein solcher Probleme hinweisen:

  • Stress und psychische Störungen.
  • Hormonvergiftung der Schilddrüsengruppe (Thyreotoxikose), die häufig mit unsachgemäßem Gebrauch von Hormonen, Morbus Bazedov, Autoimmunthyreoiditis usw. verbunden ist..
  • Hypophysenverletzung oder Nekrose.

Darüber hinaus kann eine Abnahme der TSH bei Patienten beobachtet werden, die Fasten oder übermäßig starre Diäten praktizieren, Steroidmedikamente, Zytostatika, Kortikosteroide usw. einnehmen..

Wo nehmen sie Blut, um den TSH-Spiegel zu überprüfen??

Die Analyse zu TSH wird sowohl in staatlichen medizinischen Einrichtungen als auch in kommerziellen Laboratorien durchgeführt, die in erster Linie praktisch sind, weil sie nicht in einer Warteschlange stehen müssen. Die fertigen Analyseergebnisse werden in sehr kurzer Zeit mit einer für den Patienten geeigneten Methode (persönlich von) veröffentlicht Telefon, E-Mail), es besteht keine Notwendigkeit, die Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil privater Labors ist die Möglichkeit, zur Blutentnahme zum Patienten nach Hause zu kommen.

Tabelle der TSH-Normen nach Alter

TSH ist die Norm nach Alter - eine Tabelle, die den grundlegenden Hormongehalt im Körper zeigt. Die Norm von TSH nach Alter hat diese Form.

AlterNorm
14 - 25 Jahre alt0,6 - 4,5 mIU pro Liter Blut
Frauen 25 bis 50 Jahre alt0,4 - 4 mIU
Frauen planen eine Schwangerschaft2,5 mIU pro Liter Blut
Schwangere Frau0,2 - 3,5 ml

Die TSH-Norm bei Frauen ist eine Tabelle, die es ermöglicht, die Merkmale des Körpers und insbesondere sein Hormonsystem zu erkennen. Während der hormonellen Anpassung sollten Blutuntersuchungen auf TSH und andere Hormone häufiger durchgeführt werden. Und das muss nach 40 Jahren geschehen. Tatsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Prozesse vor den Wechseljahren auftreten. Nach 60 Jahren müssen die Hormone ständig überwacht werden..

Der Spiegel dieses Hormons hängt nicht vom Tag des Zyklus ab, was bedeutet, dass die Analyse an fast jedem dafür geeigneten Tag ständig durchgeführt werden kann. Gleichzeitig (morgens) sollte eine Blutprobe entnommen werden, damit die Untersuchungsergebnisse nicht uneinheitlich sind.

Optionen für die Schilddrüsenbehandlung

Untersuchen Sie in solchen Fällen die TSH-Normen der Schilddrüse:

  • neurologische Störungen (z. B. Schlafstörungen, Aggression, Apathie oder umgekehrt, erhöhte Reizbarkeit);
  • Haarausfall, sofern kein offensichtlicher Grund für die Verletzung der Integrität des Haaransatzes vorliegt;
  • das Vorhandensein von Robben in der Schilddrüse (sie werden durch Abtasten bestimmt);
  • Halsschmerzen ohne ersichtlichen Grund;
  • Unfruchtbarkeit, vorausgesetzt, der Zustand der Eierstöcke ist normal und der Mann hat keine Abweichungen in der Funktion des Hormonsystems;
  • Verzögerung der geistigen und intellektuellen Entwicklung von Kindern;
  • Planung der Empfängnis eines Kindes;
  • Untersuchung bei Neugeborenen;
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen, insbesondere der Greves-Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Bestimmung von TSH während der Schwangerschaft.

Eine Blutprobe sollte nur in einem Labor entnommen werden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich vorbereiten. Bei zweifelhaften Ergebnissen kann der Arzt eine zusätzliche Blutuntersuchung verschreiben. Um Unstimmigkeiten in den Ergebnissen zu vermeiden, müssen Sie tagsüber auf Alkohol verzichten, vor der Blutspende nicht rauchen oder Medikamente einnehmen (außer wenn Medikamente nach Bedarf verschrieben werden)..

Ein Überschreiten des Gehalts eines solchen Hormons weist darauf hin, dass bestimmte Fehlfunktionen in der Hypophyse beobachtet werden. Ein Überschuss eines solchen Hormons wird diagnostiziert mit:

  • Verletzung der Nebennieren;
  • psychische Störungen;
  • entzündliche Pathologien der Schilddrüse;
  • Tumorpathologien der Schilddrüse;
  • einige Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • starke körperliche Aktivität;
  • unzureichende Jodmenge im Körper;
  • ungünstiger genetischer Ort.

TSH ist das wichtigste Hormon, das für die normale Funktion des gesamten menschlichen Körpers verantwortlich ist. Es reguliert die normale Produktion der Hormone T3 und T4, dh Thyroxin. T3 und T4 sind für die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems, des Verdauungstrakts, des Gehirns und des Rückenmarks, des autonomen Nervensystems, der Blutgefäße und des Herzens verantwortlich. Trotz der Tatsache, dass das Hormon in der Hypophyse produziert wird, steht es in direktem Zusammenhang mit der Funktion der Schilddrüse.

Es muss unbedingt getan werden, wenn eine Person solche Symptome und Krankheiten hat:

  • Unfruchtbarkeit;
  • eine konstante Abnahme der Körpertemperatur (insbesondere wenn sie auf 35 Grad abfällt, was auf ein schwerwiegendes hormonelles Ungleichgewicht hinweisen kann);
  • Verletzung der erektilen Funktion bei Männern;
  • Verzögerung der geistigen und sexuellen Entwicklung bei Kindern.

Die Analyse wird zusammen mit einer Reihe von Triiodthyronin- und Thyroxinuntersuchungen eingereicht. Die Indikatoren können in Honig pro Liter oder Mikro-U pro Liter gemessen werden.

Natürliche Methoden

Eine Studie an 36 gesunden Patienten zeigte, dass der Verzehr von Seetang, der große Mengen Jod enthält, zu einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) führt. [UND]

Wenn Sie eine Anomalie in der Schilddrüse haben, lohnt es sich, die Aufnahme einer großen Menge Kaffee zu begrenzen. Studien zeigen, dass Kaffee die Aufnahme des T4-Hormons durch den Körper blockiert. [UND]

Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, kann eine Begrenzung der Laktoseaufnahme Ihrer Schilddrüse helfen. In einer Studie an 83 Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis wurde gezeigt, dass eine laktosefreie Ernährung bei Menschen mit Laktoseintoleranz zu einer Abnahme des TSH-Hormons führt. [UND]

Übung hilft natürlich, TSH- und T4-Spiegel zu erhöhen. In einer Studie mit 60 Männern wurde gezeigt, dass moderates und intensives Training zum Wachstum dieser Hormone führte. Die besten Ergebnisse bei Änderungen der Hormonspiegel konnten mit einer anaeroben (Kraft-) Belastung mit einer Belastung der Herzfrequenz von 70% erzielt werden. Mit einer weiteren Erhöhung der Belastung auf 90% SS begann der Gehalt an Hormonen T3, T4 und TSH zu sinken. [UND]

Eine Pflanze aus der indischen Medizin, Shahwagandha, kann auch dazu beitragen, die Spiegel von TSH-, T3- und T4-Hormonen bei Menschen mit leichter Hypothyreose zu erhöhen. [UND]

Selen ist wichtig für die Gesundheit der Schilddrüse, da dieses Spurenelement dazu beiträgt, Hormone von T4 in T3 umzuwandeln. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Selen die T4-Hormonproduktion senken kann. [Und] Darüber hinaus ist in Gebieten mit hoher Kropfentwicklungsrate in der Bevölkerung und Selenmangel ein Rückgang der Glutathion-Antioxidantienspiegel zu verzeichnen. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Selen trug jedoch zur Normalisierung dieses Spiegels bei. [UND]

Empfohlene Lebensmittel für Hypothyreose

Die häufigste Behandlung für Hyperthyreose in den Vereinigten Staaten ist die Ablation von radioaktivem Jod, die im Allgemeinen sicher ist. Radioaktives Jod zerstört die Zellen der Schilddrüse und die Drüse beginnt weniger Hormone zu produzieren. [UND]

Andere Behandlungen für Thyreotoxikose umfassen Thyreoidektomie (chirurgische Entfernung der Schilddrüse) und Antithyroid-Medikamente wie Tapazol (Methimazol) und Propylthiouracil (die die Synthese von Schilddrüsenhormonen stoppen) oder Colestyramin (das hilft, überschüssige Schilddrüsenhormone aus dem Körper zu entfernen)..

Darüber hinaus können Medikamente wie Betablocker (Propranolol, Atenolol und Nadolol) auch zur Linderung der Symptome einer Hyperthyreose eingesetzt werden. [UND]

Eine der besten Behandlungsmöglichkeiten für Hypothyreose ist die Levothyroxin-Therapie. Dieses Medikament erhöht den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper..

Ein weiteres Verfahren, das auch den Spiegel der Schilddrüsenhormone erhöht, besteht darin, einen getrockneten Schilddrüsenextrakt (Schilddrüsengewebe von Tieren zu nehmen und für die medizinische Verwendung vorzubereiten) und Liiotironin einzunehmen.

Die Hauptnebenwirkung der radioaktiven Jodablation ist eine Hypothyreose, einschließlich einer akuten Thyreoiditis. [UND]

Eine Studie an 449 Patienten mit Morbus Basedow ergab, dass Nebenwirkungen von Antithyreotika Hautausschläge, Leberschäden (Hepatotoxizität) und niedrige Konzentrationen weißer Blutkörperchen (Agranulozytose / Neutropenie) umfassen. [UND]

Andere Nebenwirkungen von Antithyreotika sind Gelenkschmerzen, Schwellungen, Übelkeit und Erbrechen. [UND]

Häufige Komplikationen nach Thyreoidektomie (chirurgische Entfernung der Drüse) sind Hypothyreose, Kalziummangel und Lähmung der Stimmbänder. [UND]

Eine Studie mit 30 Patienten mit Hypothyreose zeigte, dass die Einnahme von Levothyroxin zu einer Beeinträchtigung der diastolischen Funktion des Herzens (Füllung mit Blut), einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit des Herzens und einer Zunahme der Wandstärke der Arteriengefäße führen kann. [UND]

Viele Studien in diesem Artikel befassen sich mit den Zusammenhängen zwischen hohen oder niedrigen TSH-Werten und bestimmten Gesundheitszuständen. Diese Studien sind relevant, aber es ist wichtig zu beachten, dass eine solche Beziehung keine Kausalität bedeutet. Nur weil unter bestimmten Gesundheitsbedingungen nicht ganz normale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) vorliegen, bedeutet dies nicht, dass TSH die Ursache für Veränderungen der Gesundheit ist.

Änderungen der TSH-Spiegel sind häufig der Einfluss einer Krankheit oder eines Faktors auf die abnormale Produktion von TSH. Ohne weitere eingehende Untersuchungen ist es unmöglich, die Ursache für die Änderung der TSH-Werte genau zu verstehen..

Die Informationen auf dieser Website wurden von keiner medizinischen Organisation ausgewertet. Wir versuchen nicht, Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Informationen auf der Website werden nur zu Bildungszwecken bereitgestellt. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit den auf dieser Website erhaltenen Informationen fortfahren, insbesondere wenn Sie schwanger sind, eine stillende Mutter sind, Medikamente einnehmen oder unter einer Krankheit leiden..

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TSH unter dem Normalwert: Was bedeutet das?

Eine Frau kann einen verringerten TSH-Spiegel haben. Er sagt, dass die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt ist. Dies geschieht bei gutartigen Organtumoren, Meningokokkeninfektionen, Enzephalitis und Schilddrüsenadenomen. Die gleichen Testergebnisse liegen bei seltenen Pathologien vor:

  • Itsenko-Syndrom;
  • Graves-Syndrom;
  • Plamer-Syndrom.

Bei einer Abnahme der TSH spüren die Patienten die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Störung des Nachtschlafes und umgekehrt, Schläfrigkeit während des Tages;
  • eine starke Zunahme des Appetits;
  • Zittern der Armmuskulatur;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • ein starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • Anstieg des Blutdrucks.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist eine biologisch aktive Substanz, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Es befindet sich im Gehirn. Die Substanz des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons beeinflusst die Funktion der Schilddrüse. Die Konzentration und der Spiegel von TTg hängen davon ab, wie viele Hormone T3 und T4 im Blut sind. Wenn es viele von ihnen gibt (und dies passiert mit giftigem Kropf), senkt die Hypophyse die Menge an TTg.

Wenn die Schilddrüse wenig Hormone produziert, baut sich die Hypophyse wieder auf und produziert eine erhöhte Menge an TSH. Wenn TSH erhöht ist, liegen die Gründe dafür in Erkrankungen der Schilddrüse. Es gibt Bedingungen, unter denen TSH erhöht ist, T4 erhöht ist. Dies deutet darauf hin, dass das menschliche Hormonsystem aufgrund einer beeinträchtigten Aktivität der Hypophyse völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist..

Was tun mit erhöhtem TSH?

Zunächst wird eine Frau in die Klinik geschickt, um sich einer Therapie zu unterziehen. Es ist notwendig, die Grunderkrankung und Maßnahmen zur Beseitigung des hormonellen Ungleichgewichts zu behandeln. Einige Volksheilmittel können helfen, mit niedrigen TSH-Spiegeln umzugehen. Dies ist eine Eberesche mit Zucker, Blättern von Grünkohl (es ist notwendig, ein Pulver von ihnen zu nehmen, damit Jodmangel ausgeglichen werden kann).

Bei einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels ist eine spezielle Therapie erforderlich, die individuell verschrieben wird. Bei der Behandlung von Hormonstörungen sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen angezeigt (mindestens zweimal jährlich). Die Aufrechterhaltung eines normalen TSH-Niveaus ist der Schlüssel zur Gesundheit und Langlebigkeit einer Frau. In solchen Fällen ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, da dies den Gesundheitszustand beeinträchtigen kann.