Die Analyse auf TSH während der Schwangerschaft ist die Norm in Trimestern, die Ursachen und Folgen niedriger und hoher Werte

Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper, insbesondere aber während der Schwangerschaft, da nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch die Entwicklung des Fötus von seiner Funktion abhängt. TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin) ist für die Schilddrüse und die Synthese ihrer Hormone verantwortlich. Die Schilddrüsenpathologie während der Schwangerschaft wird von einem Frauenarzt zusammen mit einem Endokrinologen durchgeführt.

TTG-Funktionen

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper hängt vollständig davon ab, wie die Schilddrüse und andere Organe funktionieren. Thyrotropin-Funktionen:

  • unterstützt den Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel;
  • stimuliert das Wachstum und die Entwicklung des Körpers;
  • unterstützt den Verdauungstrakt;
  • beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion;
  • bestimmt die Klarheit des Sehens und Hörens;
  • beeinflusst die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.

Die Stimmung einer Person hängt auch vom TSH-Spiegel ab, und eine Änderung ihrer Konzentration spiegelt sich im mentalen Zustand einer Person (Neurose oder Depression) wider. Darüber hinaus ist Thyrotropin an der Synthese von Retinol beteiligt. Bei einer Veränderung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons während der Schwangerschaft bilden sich schwerwiegende Komplikationen. TSH ist notwendig, um das Corpus luteum nach der Befruchtung zu stimulieren, weshalb sich die Schwangerschaft im Frühstadium weiter entwickelt. Darüber hinaus versorgt Thyrotropin den Fötus in den ersten 14 Wochen mit Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Triiodthyronin), wodurch die Schilddrüse in den Embryo gelegt wird. Ohne Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist die Verlegung und Weiterentwicklung von Organen im Fötus, insbesondere im Gehirn, nicht möglich.

Unter dem Einfluss von TSH produziert die Schilddrüse ihre eigenen Hormone: T4 (Thyroxin) und T3 (Triiodthyronin). Bei einer unzureichenden Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper nimmt die Synthese von T3 und T4 zu, was zum Wachstum der Schilddrüse führt und als Thyreotoxikose oder Hyperthyreose (umgangssprachlich Kropf) bezeichnet wird. Ein erhöhter Spiegel an Schilddrüsenhormonen hemmt wiederum die Produktion von TSH, was die Situation verschärft. Eine hohe TSH-Konzentration wird durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen (normalerweise mit unzureichender Jodaufnahme aus der Nahrung) verursacht und verursacht eine Schilddrüsenunterfunktion.

Indikationen zur Bestimmung von TSH

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in der Schwangerschaftsperiode wird in Gegenwart der folgenden Indikationen bestimmt:

  • Schwangerschaft nach längerer Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburten und spontane Schwangerschaftsabbrüche in der Vergangenheit;
  • belastete Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen;
  • vor der Empfängnis identifizierte Schilddrüsenerkrankungen;
  • das Auftreten von Symptomen einer Fehlfunktion der Drüse während der Schwangerschaft;
  • Leben in Gebieten mit Jodmangel.

Vorbereitung für die Blutspende bei TSH

Der optimale Zeitraum für die Blutspende für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird als 6-8 Schwangerschaftswochen angesehen. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse hatte, ist es notwendig, die Thyrotropinkonzentration während des Planungszeitraums zu bestimmen, die Analyse unmittelbar nach der Empfängnis zu wiederholen und die TSH-Spiegel während der Schwangerschaft monatlich zu überwachen.

In Vorbereitung auf die Blutspende für ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon sollte eine Frau einen Tag später, zwei Stunden vor dem Eingriff, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, am Vortag keine bestimmte Diät einhalten (schwere Lebensmittel ablehnen, Obst und Gemüse konsumieren) und körperlichen und geistigen Stress ausschließen. Die Blutentnahme mit TSH erfolgt morgens auf nüchternen Magen, bevor vor dem Eingriff Wasser ohne Gas getrunken werden darf.

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Die Konzentration von Thyrotropin während der Tragzeit beträgt 0,1 - 3,5 mIU / l, ihr Gehalt variiert jedoch geringfügig je nach Trimester:

  • 0-14 Wochen - TSH innerhalb von 0,1-0,4;
  • 15 - 28 Wochen - Thyrotropinspiegel beträgt 0,3 - 2,8;
  • 29 - 40 Wochen - TSH-Konzentration im Bereich von 0,4 - 3,5.

Warum ändert sich der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in verschiedenen Schwangerschaftsperioden:

  • In den frühen Stadien wird die Schilddrüse intensiv mit Blut versorgt, was ihre Aktivität stimuliert. Es spornt auch die Schilddrüse und das produzierte hCG an, wodurch das Volumen des Organs um 50% zunimmt. Dies führt zu einer Zunahme der Produktion von T3 und T4 und durch das Prinzip der Rückkopplung zu einer Abnahme der Synthese von TSH durch die Hypophyse. Daher wird eine gewisse Abnahme der Thyrotropinkonzentration im ersten Trimester nicht als Pathologie angesehen, insbesondere bei mehr als einem Fötus (aufgrund des hohen hCG-Spiegels nimmt das Thyrotropin nahezu auf Null ab)..
  • Nach 10 Schwangerschaftswochen nimmt der hCG-Spiegel ab und nach 13 Wochen nimmt seine Konzentration um das 2- bis 3-fache ab. Dementsprechend nimmt die Synthese von TSH zu und die Produktion von T3 und T4 nimmt ab, und alle Indikatoren kehren zur Normalität zurück.
  • Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt die Östrogenkonzentration aufgrund der Nebennieren des Fötus, der sie produziert. Der hCG-Spiegel sinkt weiter, was sich in einer Abnahme der Schilddrüsenhormone und dementsprechend in einer Zunahme der TSH-Sekretion durch die Hypophyse äußert, die Indikatoren bleiben jedoch im normalen Bereich.
  • Ab dem zweiten Trimester bleibt die Produktion von TSH ebenfalls etwas erhöht, geht aber über die Obergrenzen der Norm hinaus.

Niedrige TTG-Produktion

Bei niedrigen Werten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in den ersten 14 Schwangerschaftswochen steigt der Gehalt an Schilddrüsenhormonen an, was durch die Entwicklung einer Thyreotoxikose bei einer schwangeren Frau gefährlich ist. Klinisch manifestiert sich eine Hyperthyreose in Tachykardie, erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen, erhöhter Körpertemperatur und erhöhtem Appetit. Eine Frau verspürt ständig Hunger, ist gereizt, aufgeregt und emotional instabil und klagt über Zittern in den Gliedern. Die werdende Mutter ist auch besorgt über Schlaflosigkeit und Darmstörungen (Durchfall, gefolgt von Verstopfung), trockenem Hals und Schmerzen beim Schlucken, feuchten Handflächen und Hitzeunverträglichkeit. Die körperliche Untersuchung zeigt: Verdickung des Halses in der Schilddrüse (Kropf), pralle Augen, mangelndes Blinzeln, Gewichtsverlust.

Faktoren, die eine Abnahme der TSH verursachen:

  • Einhaltung einer strengen Diät bis zur Verweigerung des Essens;
  • Stress, Pathologie des Nervensystems (Neurose, Depression);
  • Sheehan-Syndrom (Hypophysen-Nekrose in der Zeit nach der Geburt oder nach der Abtreibung);
  • eine Erhöhung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen (unkontrollierte Behandlung mit TK- und T4-Medikamenten);
  • Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf);
  • Schilddrüsentumoren;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Fehlfunktion der Hypophyse.

Erhöhte TSH-Synthese

Eine Funktionsstörung der Schilddrüse und eine Verringerung der Produktion ihrer Hormone treten bei einem Mangel an Jodverbindungen im Körper auf. Dementsprechend wird die Produktion von Thyrotropin durch die Hypophyse erhöht und die Konzentration des Hormons im Blut steigt an. Um diesen Zustand zu verhindern, empfehlen Ärzte allen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und werdenden Müttern, die Einnahme von Jodpräparaten (Jod-Asset oder Jodomarin). Da der Embryo im ersten Trimester die Schilddrüsenhormone der Mutter verbraucht, verschlechtert sich der Zustand mit ihrer zunächst unzureichenden Konzentration nur. Klinisch äußert sich eine Erhöhung der Konzentration von Thyrotropin und Hypothyreose in einer Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche und schneller Ermüdbarkeit, Schläfrigkeit, niedriger Temperatur, Bradykardie, Schwellung, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen, Verstopfung, Lethargie, alternierender Nervosität und vermindertem Appetit. Die körperliche Untersuchung zeigt Übergewicht, Blässe und Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, allgemeine Schwellungen, brüchige Nägel und Haare, erhöhten Haarausfall, Hypotonie, Hörverlust und Heiserkeit aufgrund von Schwellungen der Schleimhäute der Nase, des Mittelohrs und der Stimmlippen.

Faktoren, die zum Wachstum von TSH beitragen:

  • Tumoren der Hypophyse, Nebennieren, Eierstöcke;
  • allgemeine Krankheiten mit schwerem Verlauf;
  • psychische Störungen;
  • schwerer Nierenschaden;
  • Schilddrüsenhormonresistenz;
  • Bleisalzvergiftung;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • schwere Gestose;
  • Einnahme von Glukokortikoiden, Jodpräparaten, Antipsychotika.

Was ist die Gefahr von Mangel und TSH-Überschuss während der Schwangerschaft?

Mit einer Abnahme der Thyrotropinkonzentration und einem Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels entwickelt der Patient eine Thyreotoxikose, die während der Schwangerschaftsperiode das Auftreten von:

  • spontane Abtreibung;
  • verpasste Schwangerschaft;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Anomalien des Fötus;
  • schwere frühe Toxikose (unbezwingbares Erbrechen);
  • arterieller Hypertonie;
  • Präeklampsie nach 16 - 18 Wochen;
  • Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Frühgeburt;
  • Blutungen nach und nach der Geburt;
  • fetale Unterernährung;
  • psychoemotionale Störungen bei einem Kind (Hyperaktivität, hohe Erregbarkeit).

Eine Zunahme der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon geht mit einer Abnahme der Produktion von Triiodthyronin und Thyroxin durch das Eisen einher, was zu einer Hypothyreose und den folgenden Schwangerschaftskomplikationen führt:

  • Verletzung der Bildung des Zentralnervensystems, die weiterhin mit psychischen Störungen und psychischen Defiziten des Kindes behaftet ist;
  • Wassersucht schwangerer Frauen;
  • Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunentzündung der Drüse);
  • Neoplasma der Hypophyse - Thyrotropinom;
  • die Entwicklung eines akuten Nierenversagens;
  • Gallenblasenentzündung (schwache motorische Fähigkeiten);
  • Neigung zur Ohnmacht (Hypotonie, Bradykardie);
  • Anämie ohne die Wirkung der Behandlung mit Eisenpräparaten;
  • Krämpfe.

Korrektur des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft

Wenn Sie den Verdacht auf eine Hyper- oder Hypothyreose haben, wird der Geburtshelfer-Gynäkologe, der die schwangere Frau beobachtet, sie zur Konsultation zum Endokrinologen schicken. Der Endokrinologe wird seinerseits eine Untersuchung verschreiben:

  • Ultraschall der Schilddrüse (Größe, Volumen, Vorhandensein von Knoten, Entzündung oder Tumor);
  • Blutspende für TSH, T3, T4;
  • Nachweis von Antikörpern gegen Thyroperoxidase;
  • Computertomographie des Gehirns (mit Verdacht auf Hypophysentumor oder Tod seines Gewebes).

Nach Feststellung der Ursache für eine Zunahme oder Abnahme der TSH werden Medikamente verschrieben:

  • Eine erhöhte TSH-Konzentration und eine Abnahme der Schilddrüsenhormone erfordern eine Ersatztherapie mit Levothyroxin (L-Thyroxin, Eutirox) und die Ernennung von jodhaltigen Arzneimitteln.
  • Eine Abnahme der TSH-Spiegel und eine Erhöhung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen erfordert die Behandlung mit Thyreostatika (Methimazol, Thiamisol)..

Es ist auch wichtig, die Ernährung der werdenden Mutter zu ändern. Nehmen Sie im Falle einer Hypothyreose jodreiche Lebensmittel (Meeresbastarde, Fisch, Grünkohl, Jodsalz) in die Ernährung auf und begrenzen Sie die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Brötchen) und Milchprodukte. Entfernen Sie bei Thyreotoxikose jodhaltige Lebensmittel aus der Ernährung und erhöhen Sie die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, frischem Gemüse und Obst. Vermeiden Sie auch den Verzehr von Produkten, die eine stimulierende Wirkung auf das Gehirn haben (starker Tee und Kaffee, Gewürze und Gewürze, Schokolade)..

Video: Schwangerschaft und TSH

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

TSH ist die Norm während der Schwangerschaft, eine Tabelle nach Wochen, warum es erhöht ist, niedrig, was zu tun ist

Die Schilddrüse ist für den Menschen von großer Bedeutung. Es erfüllt wichtige Funktionen, daher ist es notwendig, seine Arbeit zu kontrollieren. Dafür ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) verantwortlich. Es ist notwendig, die Konzentration zu überwachen, insbesondere während der Schwangerschaft, und die akzeptablen Abweichungsnormen zu kennen.

Der Arzt und der Endokrinologe sind an der Diagnose und Behandlung beteiligt. Schwangeren wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Körperfunktionen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist wichtig, damit die Schilddrüse richtig funktioniert. Es stimuliert die Produktion von Thyroxin (T3) und Triiodthyronin (T4).

Schilddrüsenstimulierendes Hormon ist für folgende Funktionen des menschlichen Körpers verantwortlich:

  • Stoffwechselprozesse von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten;
  • Wachstum und Bildung des menschlichen Körpers;
  • Funktion des Verdauungssystems;
  • Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion;
  • klare Sicht, gutes Hören;
  • Herz-Kreislauf-System.

TSH hält auch die Stimmung einer Person aufrecht, indem es die mentalen Funktionen beeinflusst. Es ist an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt. Es ist wichtig, dass die Norm während der Schwangerschaft die angegebenen Daten nicht überschreitet, da Abweichungen schwerwiegende Krankheiten hervorrufen.

Wie und unter welchen Bedingungen wird produziert

Für die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ist die vordere Hypophyse verantwortlich. TSH steuert die Funktion der Schilddrüse und anderer Systeme im menschlichen Körper. Aufgrund der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin wird die Aktivität des Herzens, der Blutgefäße, des Verdauungs- und Fortpflanzungssystems ausgeführt. Hormone unterstützen auch den physischen Stoffwechsel..

Wenn die Empfängnis des Embryos stattfindet, beginnt die Sekretion eines speziellen Hormons namens hCG (humanes Choriongonadotropin) im Körper der werdenden Mutter. Es betrifft nicht nur den gesamten Körper einer Frau, sondern aktiviert auch die erhöhte Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Der Embryo ist nicht in der Lage, selbstständig Schilddrüsenhormone zu produzieren, sondern nimmt sie der Mutter ab. Im Körper einer Frau wird ein Überschuss an Thyroxin beobachtet. Gleichzeitig nimmt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons stark ab.

Während sich der Fötus entwickelt, werden die Parameter wiederhergestellt, da das Baby seine eigene Schilddrüse bildet und beginnt, Hormone zu produzieren. Daher ändert sich die Menge an TSH im Körper einer Frau während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes ständig.

Die Indikatortabelle ist normal

Während der Schwangerschaft durchläuft der Körper einer Frau zahlreiche Veränderungen. Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ändert sich ständig.

In Anbetracht des Schwangerschaftssemesters gibt es bestimmte Standards:

ZeitraumTSH-Wert (mIU / L)
1-13 Wochen0,1-2,5
14-27 Wochen0,2-3,0
28-40 Wochen0,2-3,5

Signifikante Abweichungen sind Anlass für eine umfassende Untersuchung zur Beurteilung der Funktion der Schilddrüse. Schwangere verschrieben TSH-, T3- und T4-Analyse.

Symptome von Zunahme und Abnahme

Pathologische Veränderungen rufen bei einer Frau während der Geburt ein charakteristisches Zeichen hervor. Es ist wichtig, Körpersignale nicht zu ignorieren, sondern rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

TSH (die Norm während der Schwangerschaft gibt den normalen Verlauf aller Prozesse im Körper einer Frau an) niedrig oder hoch wird von charakteristischen klinischen Symptomen begleitet.

Charakteristische Eigenschaften:

TitelZeichen
Erhöhte TSH
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche und starke Müdigkeit;
  • Körpertemperatur sinkt;
  • Blässe der Haut;
  • der Appetit verschlechtert sich, aber das Körpergewicht nimmt zu;
  • Hals verdickt sich.
Niedriges TTG
  • Kopfschmerzen;
  • Bluthochdruck;
  • gesteigerter Appetit, eine Frau verspürt ständigen Hunger;
  • Herzklopfen;
  • Körper und Hände zittern;
  • Körpertemperatur steigt;
  • gestörter emotionaler Zustand.

In jeder Situation ist es für eine schwangere Frau wichtig, sich rechtzeitig an einen Frauenarzt zu wenden. Der Spezialist wird eine ärztliche Untersuchung verschreiben und die sicherste Behandlung auswählen..

Gründe für Zunahme und Abnahme

Es ist wichtig, die Hauptursache für einen pathologischen Zustand oder eine Krankheit zu ermitteln, da eine Änderung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons schwerwiegende Folgen für eine schwangere Frau hat.

Es gibt bestimmte Faktoren, die eine Abnahme oder Zunahme der TSH auslösen:

TitelUrsachen
Niedriges TTG
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Funktionsstörung der Hypophyse;
  • hormonelle Behandlung, Überdosierung;
  • starker Stress;
  • der Tod von Hypophysenzellen (tritt häufiger nach der Geburt auf).
Erhöhte TSH
  • schwerer psychischer Zustand, Erkrankungen des Nervensystems;
  • beeinträchtigte Sekretion von TSH;
  • bösartige Neubildungen;
  • schwere Gestose;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • unzureichende Nebennierenfunktion;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es gibt auch bestimmte Krankheiten, gegen die ein Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel abweicht:

TitelBeschreibung
Vorübergehende ThyreotoxikoseDie Krankheit wird im ersten Trimester häufiger diagnostiziert. Die hormonelle Umstrukturierung im weiblichen Körper führt zu einer erhöhten sekretorischen Aktivität der Schilddrüse. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ändert sich ebenfalls..
HypophysenpathologieEine Abnahme der TSH tritt aufgrund von Verletzungen, Autoimmunfehlfunktionen oder infolge der Bildung eines Adenohypophysen-Tumors auf.
Giftiger KropfDer pathologische Zustand ist durch die aktive Aktivität der Schilddrüse gekennzeichnet. Die begleitenden Symptome sind übermäßiges Schwitzen, pralle Augen, ein Anstieg der Körpertemperatur und eine starke Gewichtsabnahme.
HyperthyreoseHormonelle Störungen stören die Funktion der Organe des endokrinen Systems. Das Ergebnis ist ein Mangel an Hypophyse und eine erhöhte Schilddrüsenfunktion. Während der Tragezeit des Babys ist eine Hyperthyreose durch einen Jodüberschuss im Körper der werdenden Mutter gekennzeichnet. Autoimmunthyreoiditis oder Ovarialteratome treten ebenfalls auf.

Der Arzt und der Endokrinologe sind an der Behandlung und Diagnose beteiligt. Die Therapie wird auch unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu diagnostizieren und Medikamente selbst einzunehmen.

Indikationen für die Studie

Die Analyse des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft wird allen werdenden Müttern empfohlen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die in der Vergangenheit Probleme mit der Schilddrüse hatten. Gleiches gilt für eine Schwangerschaft mit schlechtem Ausgang..

Experten empfehlen, während der Schwangerschaftsplanung eine Untersuchung durchzuführen, um negative Folgen oder Komplikationen in Zukunft zu vermeiden.

Es gibt bestimmte Hinweise zur Analyse des TSH-Spiegels:

  • schwere Veränderungen des Körpergewichts der schwangeren Frau;
  • häufige Verstopfung;
  • ständige Müdigkeit;
  • emotionale Ausbrüche;
  • Schwellung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Kardiopalmus;
  • Zittern der oberen Gliedmaßen;
  • grundlose Angst und Unruhe;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Haarausfall;
  • Nackenzerrung.

In den meisten Fällen werden Studien alle 3 Monate durchgeführt. Bei schwerwiegenden Anzeichen oder Verstößen wird die Diagnose häufiger verschrieben. Für jede schwangere Frau ist alles individuell..

Wie zu bestimmen

Eine Diagnose ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist wichtig, die Grunderkrankung oder Ursache zu identifizieren, gegen die die Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel gesunken oder gestiegen sind..

TSH (die Norm während der Schwangerschaft zeigt den korrekten Betrieb aller inneren Organe und Systeme im Körper der werdenden Mutter an), die Diagnose umfasst die in der Tabelle aufgeführten Tests.

TitelBeschreibung
Analyse von T3, T4, TSH und Antikörpern gegen TPOEine umfassende Studie, mit der Sie die Funktion der Schilddrüse bewerten können. Identifizierung schwerer Krankheiten im Anfangsstadium.
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse (Ultraschall)Der Spezialist bewertet die Größe des Organs, seine Position, Struktur, Struktur.

Szintigraphie und Computertomographie (CT) sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie einer Strahlenexposition ausgesetzt sind.

Vorbereitung und Analyse

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird einer schwangeren Frau empfohlen, vor der Untersuchung einfache Regeln einzuhalten:

  1. Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus der Kubitalvene entnommen, wenn der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.
  2. Essen Sie vor der Analyse 8 Stunden lang nichts. Das Trinken von Mineralwasser mit Farbstoffen oder Aromen wird ebenfalls nicht empfohlen..
  3. Vor den Tests 2 Tage lang frittierte und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausschließen.
  4. Trinke keinen Alkohol.
  5. Unmittelbar 1,5 bis 2 Stunden vor der Blutentnahme sollten Sie sich in einem ruhigen emotionalen Zustand befinden und keine körperliche Aktivität betreiben.

Hormonelle und jodhaltige Medikamente wirken sich negativ auf die Testergebnisse aus. Sie müssen einen Monat vor der festgelegten Analyse beiseite gelegt werden..

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Frau allein kann keine Diagnose stellen und die Testergebnisse nicht entschlüsseln. Ein qualifizierter Endokrinologe wird ihr helfen. Der Spezialist wird Ihnen sagen, was die Abweichungen anzeigen und was zu tun ist, um die Schilddrüse wiederherzustellen.

Jede Klinik verwendet bestimmte Geräte, aufgrund derer die Testergebnisse variieren können. Daher ist es notwendig, den Arzt des Endokrinologen aufzusuchen.

In Anbetracht des Alters des Patienten gibt es bestimmte Standards:

Alter des MenschenTSH-Wert (mIU / L)
Neugeborene1.1-17.0
Bis zu 2,5 Monate0,6-10,0
2,5 - 14 Monate0,4-7,0
14 Monate - 5 Jahre0,4-6,0
5-14 Jahre alt0,4-5,0
14 Jahre - Erwachsene0,4-4,0

Bei Frauen, die ein Kind gebären, beträgt die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons 0,2-3,5 mIU / l. Abweichungen deuten auf geringfügige Veränderungen im Körper der werdenden Mutter oder auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie hin. Medizinische Forschung wird definitiv bei der Diagnose helfen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Einer Frau, die ein Baby trägt, wird empfohlen, sich sofort an einen Endokrinologen zu wenden, wenn die ersten Anzeichen einer Zunahme oder Abnahme der TSH auftreten.

Während der Schwangerschaft müssen Sie den TSH-Spiegel sorgfältig überwachen und bei den ersten Anzeichen einer Anomalie einen Endokrinologen konsultieren

In den meisten Fällen treten Probleme auf, wenn die werdende Mutter zu einer Routineuntersuchung zum Frauenarzt kommt und sich zusätzlichen Untersuchungen unterzieht. Die rechtzeitige Hilfe des Endokrinologen beugt Komplikationen vor und macht das Baby gesund. Es wird nicht empfohlen, Medikamente selbst einzunehmen, da Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch den Fötus schädigen können.

Wie man wieder normal wird

TSH (die Norm während der Schwangerschaft ist aufgrund der Exposition gegenüber zahlreichen Faktoren leicht unterschiedlich), die Anomalie behandelt die Anomalie. Der Spezialist wählt ein Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Quelle einer niedrigen oder hohen Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aus. Die Ergebnisse von Studien und die individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers, die Entwicklung des Fötus werden ebenfalls berücksichtigt.

Medikamente

In Anbetracht der Abweichung von TSH von der Norm verschreibt der Frauenarzt oder Endokrinologe die entsprechenden Medikamente:

DrogengruppeTitelAnwendung
Jodpräparate"Iodomarin", "Antistrumine"Die empfohlene Dosierung für schwangere Frauen beträgt 2 Tabletten. pro Tag.
SchilddrüsenhormoneEutiroks,

L-Thyroxin

Die Anfangsdosis beträgt 25-50 µg pro Tag. Die Erhaltungstherapie liefert 100-200 µg pro Tag.
AntithyreotikaPropitsil, TyrosolDas Arzneimittel wird alle 6-8 Stunden eingenommen. Unter der Bedingung einer schwangeren Frau beträgt die Standarddosis 25-100 mg.
β-BlockerBisoprolol, AtenololDie Behandlung beginnt mit einer Mindestdosis von 5 mg pro Tag. Falls erforderlich, erhöhen Sie es auf 10 mg.

Durch eine richtig ausgewählte Therapie können Sie die Funktionen der Hypophyse und der Schilddrüse kontrollieren, die Schwangerschaft verbessern und Anomalien bei der Entwicklung des Fötus verhindern.

Volksmethoden

Alternative Medizin stellt den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wieder her, wenn Sie die richtige Medizin wählen. Es ist wichtig, alternative Methoden in der komplexen Therapie anzuwenden, ausschließlich nach Rücksprache mit einem Arzt durch einen Endokrinologen. Hohe Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion oder individuellen Empfindlichkeit.

TitelRezeptAnwendung
Kräuter pflückenIn den gleichen Anteilen Schöllkraut, Birkenblätter, Huflattich, Dogrose, Schafgarbe, Angelikawurzel und Süßholz mischen. Die Kräuterernte wird mit kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten ziehen gelassen. Das fertige Produkt wird filtriert und oral eingenommen.Das Arzneimittel wird jedes Mal vor dem Essen 30 Minuten lang eingenommen. Der Therapieverlauf beträgt in den meisten Fällen mindestens 90 Tage.
Eberesche und FeijoaMahlen Sie die Hauptprodukte mit einem Fleischwolf. Mischen Sie 200 g und fügen Sie Zucker hinzu..Es wird empfohlen, das resultierende Produkt jeden Morgen vor dem Essen 20 g zu verwenden. Die Therapie dauert 1 Monat.
AlkohollösungMischen Sie die gleiche Menge Eleutherococcuswurzel, Stechginstergras, Löwenzahn und Stachelbeere. Gießen Sie 1 dl. Kräutersammlung von heißem Wasser (500 ml) und 1 Stunde ruhen lassen.Vor dem Gebrauch müssen dem fertigen Produkt 60 Tropfen Tinktur hinzugefügt werden, die auf Walnuss-Trennwänden erhalten wurden. Das Arzneimittel wird 4 p eingenommen. 100 g pro Tag.

Volksheilmittel helfen nicht dabei, die Grunderkrankung loszuwerden, die zu Veränderungen des TSH-Spiegels führte. Es ist wichtig, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und die Therapie umfassend auszuwählen, wobei traditionelle Arzneimittel zusammen mit den Rezepten der Heiler verwendet werden.

Andere Methoden

Geringfügige Abweichungen im Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons können durch Beobachtung der Ernährung wiederhergestellt werden:

TSH-LevelZulässige ProdukteVerbotene Produkte
Erhöht
  • Hühnerfleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Vollkornprodukte, Nüsse;
  • Früchte und Gemüse;
  • Grünkohl.
  • Süßigkeiten und Zucker;
  • raffinierte Produkte;
  • Rohes Gemüse;
  • Weizen, Gerste, Roggen;
  • Milchprodukte.
Reduziert
  • Seefisch;
  • Seetang;
  • Jodiertes Salz.
  • Garnele
  • Grünkohl;
  • Krabben;
  • roter Fisch.

TSH (die Norm während der Schwangerschaft wird durch spezielle diagnostische Tests bestimmt) Abweichungen erfordern nicht nur eine ausgewogene und rationale Ernährung, sondern folgen auch dem richtigen Lebensstil.

Prinzipien eines korrekten Lebensstils:

  • regelmäßige und mäßige Bewegung;
  • Vermeiden Sie starken emotionalen Stress.
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Zigaretten, Alkohol, Drogen);
  • Übertreiben Sie es nicht mit körperlicher Aktivität;
  • mehr Zeit zum Ausruhen verwenden;
  • Überprüfen Sie eine nahrhafte Ernährung;
  • Yoga oder Atemübungen machen.

Es wird auch empfohlen, mehr an der frischen Luft zu laufen, zu rennen und Radtouren zu unternehmen. Lieblingshobby oder -hobby (Zeichnen, Stricken, Malen) hilft, von einer negativen Stimmung abzulenken.

Mögliche Komplikationen

Bei schwangeren Frauen werden in den ersten 3 Monaten leichte Abweichungen beobachtet, wenn keine medizinische Behandlung erforderlich ist. Die Konzentration des Hormons stabilisiert sich in der 16. Woche. Es gibt schwerwiegende Krankheiten, bei denen das Wachstum von Drüsengewebe auftritt, der T3- und T4-Spiegel steigt, was schwerwiegende Komplikationen hervorruft.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)Komplikationen
Niedrig
  • Ablösung der Plazenta;
  • fetale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung;
  • Eisenmangelanämie;
  • späte Toxikose (Gestose);
  • Anomalien in der Entwicklung des Babys;
  • Frühgeburt eines Kindes;
  • fetaler Tod.
groß
  • frühe Toxikose;
  • spontane Abtreibung;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • fetale Überlastung;
  • schwache Aktivität während der Geburt;
  • Blutungen nach der Geburt des Babys.

Es wird empfohlen, werdende Mütter bei einem Arzt anzumelden, um Abweichungen rechtzeitig festzustellen und Maßnahmen zu ergreifen. Die Bedrohung besteht nicht nur für die Gesundheit der Mutter, sondern auch für das Kind. Hypothyreose führt bei Kindern zu Gedächtnis- und Intelligenzproblemen. Das Kind passt sich nicht gut an die Gesellschaft an, bei ihm wird geistige und körperliche Behinderung diagnostiziert.

Die normale Funktion der Schilddrüse ermöglicht es, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen.

Es ist wichtig, den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ständig zu überwachen. Durch die rechtzeitige Diagnose von Anomalien während der Schwangerschaft können Sie schnell Maßnahmen ergreifen und negative Folgen für die Frau und den Fötus vermeiden.

Video zum Thema: Was ist TTG?

Was ist das Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierende Hormon: