Norma wirkt bei Kindern

Forschungsmaterial: K3EDTA - Plasma
(sofort zentrifugieren, von den roten Blutkörperchen trennen und 15 Minuten einfrieren).

Forschungsmethode: IEHL.

ACTH ist ein Hormon, das von der Hypophyse anterior unter dem Einfluss tropischer Faktoren des Hypothalamus ausgeschüttet wird. ACTH ist ein Peptid, das aus 39 Aminosäureresten besteht.

Die Sekretion von ACTH im Blut unterliegt zirkadianen Rhythmen, die Konzentration ist um 6 Uhr morgens maximal und das Minimum beträgt etwa 22 Stunden. Stress ist ein starkes Stimulans für die Ausscheidung. Die Halbwertszeit im Blut beträgt 3–8 Minuten. ACTH - der wichtigste Stimulator der Nebennierenrinde.

Serum-ACTH im Normalfall: 7,2 - 63,3 pg / ml bei Erwachsenen.

Die ACTH-Produktion wird durch das Corticotropin-Releasing-Hormon (KRH) stimuliert, das im Hypothalamus produziert wird und über die Portalgefäße in die vordere Hypophyse gelangt. ACTH verursacht schnelle und abrupte Veränderungen in der kortikalen Schicht der Nebennieren. In der Nebennierenrinde erhöht ACTH die Geschwindigkeit der Abspaltung der Seitenkette von Cholesterin, eine Reaktion, die die Geschwindigkeit der Steroidogenese in den Nebennieren begrenzt. Diese Hormone (KRG - ACTH - freies Cortisol) sind durch eine klassische Rückkopplungsschleife verbunden. Ein Anstieg des Spiegels an freiem Cortisol im Blut hemmt die Sekretion von KRH. Wenn der Gehalt an freiem Cortisol im Blut unter den Normalwert gesenkt wird, wird das System aktiviert und die Freisetzung von KRH durch den Hypothalamus stimuliert.

Die Itsenko-Cushing-Krankheit ist gekennzeichnet durch einen gleichzeitigen Anstieg der Blutspiegel von ACTH und Cortisol sowie eine erhöhte tägliche Ausscheidung von freiem Cortisol und 17-ACS im Urin. Die Bestimmung von ACTH im Blut ist für die Differentialdiagnose der Krankheit und verschiedener Formen des Itsenko-Cushing-Syndroms erforderlich.

IndexKrankheit
Itsenko-Cushing
Syndrom
Itsenko-Cushing
Syndrom
ektopisch
ACTH-Sekretion
Kaliumspiegel
im Plasma
N, reduziertN, erhöhtStark reduziert
ACTH-Level
im Plasma
Um das 1,5 - 2-fache erhöhtN, reduziertUm das 1,5 - 10-fache erhöht
Cortisolspiegel
im Plasma
Um das 1,5 - 3-fache erhöht2-4 mal erhöht3 - 5 mal erhöht
ACS-Level
im Urin
Um das 1,5 - 3-fache erhöht2 - 3 mal erhöht2 - 5 mal erhöht
Freies Level
Cortisol im Urin
Um das 1,5 - 3-fache erhöht2-4 mal erhöht2 - 5 mal erhöht
Reaktion
auf Dexamethason
PositivNegativAllgemein,
Negativ

Die ACTH-Sekretion ist bei Patienten mit Kortikosterom und Krebs der Nebennierenrinde (Itsenko-Cushing-Syndrom) signifikant reduziert. Bei Personen mit Itsenko-Cushing-Krankheit und ektopischem ACTH-Syndrom wird ein Test mit Corticotropin-freisetzendem Hormon verwendet. Bei Personen mit Itsenko-Cushing-Krankheit steigt die ACTH-Sekretion nach Einführung von KRH signifikant an. ACTH-produzierende Tumorzellen ohne Hypophysenlokalisation haben keine CRH-Rezeptoren, daher ändert sich bei Patienten mit ektopischem ACTH-Syndrom der ACTH-Spiegel in dieser Probe nicht signifikant.

Beim ACTH-ektopischen Syndrom steigt der ACTH-Gehalt im Blutplasma um das 2-10-fache oder mehr. Die diagnostisch signifikanten Konzentrationen von ACTH betragen 200 pg / ml und die Ergebnisse der selektiven Bestimmung der Hormonspiegel in verschiedenen Venen.

Bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde ist der ACTH-Spiegel im Blut signifikant erhöht - 2-3 mal oder mehr. Der Rhythmus der ACTH-Sekretion wird verletzt - der Gehalt an ACTH im Blut wird sowohl morgens als auch abends erhöht. Der ACTH-Spiegel im Blut mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz nimmt im Gegensatz zum primären ab. Zur Beurteilung der Restreserve von ACTH wird ein Test mit KRG durchgeführt. Bei Hypophyseninsuffizienz gibt es keine Reaktion auf KRH. Wenn der Prozess im Hypothalamus lokalisiert ist (Abwesenheit von KRG), kann der Test positiv sein, aber die Reaktion von ACTH und Cortisol auf die Einführung von KRG wird verlangsamt. Bei schwangeren Frauen kann die ACTH-Konzentration im Blut erhöht sein.

Krankheiten und Bedingungen, unter denen es sich ändern kann
ACTH-Konzentration

Erhöhte ACTH-Konzentration

  • Itsenko-Cushing-Krankheit
  • Paraneoplasmatisches Syndrom
  • Addison-Krankheit
  • Posttraumatische und postoperative Zustände
  • Nelson-Syndrom
  • Nebennierenvirilismus
  • Einnahme von ACTH, Metopiron, Insulin, Vasopressin
  • Ektopische Produktion von ACTH

Reduzierung der ACTH-Konzentration

  • Unterfunktion der Nebennierenrinde
  • Nebennierenrindentumor
  • Cortisol-Tumor
  • Die Verwendung von Cryptoheptadin
  • Verabreichung von Glukokortikoiden

Beachtung
Geduldig

  • Der Begriff der Norm ist nicht absolut und hat keine klaren Grenzen
  • Normale Referenzwerte variieren häufig erheblich für Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Altersgruppen.

Denken Sie daran, dass eine klare Interpretation der Testergebnisse nur von Ihrem Arzt bereitgestellt werden kann, der die Krankengeschichte gut kennt..

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) ist ein Hormon der vorderen Hypophyse, das das wichtigste Stimulans der Nebennierenrinde ist.

ACTH, adrenocorticotropes Hormon, Corticotropin.

Untersuchungsmethode

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol 24 Stunden vor der Studie aus.
  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten 24 Stunden vor der Studie vollständig ab (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) ist ein Hormon der vorderen Hypophyse, das vom Hypothalamus ausgeschieden wird, der vom Corticotropin-Releasing-Faktor ausgeschieden wird, und die Biosynthese und Sekretion von Cortisol in der Nebennierenrinde stimuliert. Zusätzlich zu Cortisol liefert ACTH in geringerem Maße die Synthese von Androgenen und beeinflusst in physiologischen Konzentrationen die Produktion von Aldosteron praktisch nicht. Das ACTH-Niveau wird stark von Stress, Schlaf und Bewegung sowie Schwangerschaft beeinflusst.

Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist durch das Vorhandensein eines Kortikosteroms oder Nebennierenkrebses gekennzeichnet, der von einer Überproduktion von Cortisol begleitet wird. Gleichzeitig wird die ACTH-Sekretion signifikant reduziert.

Die Itsenko-Cushing-Krankheit ist durch eine erhöhte funktionelle Aktivität der Hypophyse aufgrund einer Hypertrophie ihrer Zellen oder der Entwicklung eines Hypophysenadenoms gekennzeichnet, was zu einer übermäßigen Produktion von ACTH und einer Hyperplasie der Kortikalis beider Nebennieren führt. Gleichzeitig steigt die Konzentration von ACTH und Cortisol im Blut sowie die Ausscheidung von freiem Cortisol und 17-Ketosteroiden im Urin.

Das ektopische ACTH-Produktionssyndrom ist eine abnormale Sekretion von ACTH durch einen nicht-hypophysären Tumor (meistens Bronchial- oder Thymomkrebs, manchmal mit Markkrebs der Schilddrüse, Krebs des Eierstocks, der Brust, des Magens und des Dickdarms), was zu einer Erhöhung des ACTH-Spiegels im Blut und infolgedessen führt Hyperplasie der Nebennierenrinde und erhöhte Cortisolsekretion.

Für die Differentialdiagnose zwischen der Itsenko-Cushing-Krankheit und der ektopischen Produktion von ACTH, bei der der ACTH-Spiegel im Blutplasma erhöht ist, wird ein Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon verwendet. Bei Patienten mit Itsenko-Cushing-Krankheit steigt die ACTH-Sekretion nach Verabreichung dieses Hormons signifikant an, ACTH-produzierende Tumoren ohne Hypophysenlokalisation erhöhen den ACTH-Spiegel nicht signifikant, da die Zellen dieser Tumoren keine Corticotropin-freisetzenden Hormonrezeptoren aufweisen.

Beim Addison-Syndrom - das auf die zerstörerischen Prozesse der primären Nebennierenrindeninsuffizienz zurückzuführen ist - nimmt die Produktion von Glukokortikoiden, Mineralkortikoiden und Androgenen ab, wodurch die Sekretion von ACTH zunimmt und sein Rhythmus gestört wird.

Eine sekundäre und tertiäre Nebenniereninsuffizienz - eine Folge einer Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus - geht mit einer Abnahme der ACTH-Konzentration bzw. einer sekundären Hypoplasie oder Atrophie der Nebennierenrinde einher. Mit einer Probe mit Corticotropin freisetzendem Hormon können Sie die Restreserve von ACTH bewerten. Wenn die Hypophyse geschädigt ist, nimmt die Sekretion von ACTH als Reaktion auf die Verabreichung dieses Hormons nicht zu. Wenn der Hypothalamus betroffen ist (aufgrund dessen die Produktion von Corticotropin freisetzendem Hormon abnimmt oder stoppt), erhöht die Einführung dieses Hormons die Sekretion von ACTH und Cortisol.

Das Nelson-Syndrom ist durch das Vorhandensein eines Hypophysentumors, eine Erhöhung der ACTH-Konzentration und eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz gekennzeichnet und entwickelt sich nach vollständiger Entfernung der Nebennieren bei der Itsenko-Cushing-Krankheit.

Daher ist die Bestimmung der ACTH-Konzentration im Blut (in Kombination mit einem Cortisol-Test) erforderlich, um Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System festzustellen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Erkennung von Nebennierenrindenfunktionsstörungen (in Kombination mit der Definition von Cortisol).
  • Zur Differentialdiagnose der Krankheit und verschiedener Formen des Itsenko-Cushing-Syndroms (in Kombination mit der Definition von Cortisol).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Tumoren, einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Durchführung eines Tests mit Corticotropin freisetzendem Hormon.
  • Wenn der Verdacht auf einen ACTH-produzierenden Tumor besteht.
  • Mit erhöhtem und reduziertem Plasma-Cortisol.
  • Nach transsphenoider Entfernung von Corticotropinomen (Hypophysentumor, der ACTH produziert).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 46 pg / ml.

Gründe für die Erhöhung des ACTH-Niveaus:

  • Morbus Addison (primäre Insuffizienz der Nebennierenrinde);
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Itsenko - Morbus Cushing;
  • ektopisches Produktionssyndrom ACTH;
  • Nelson-Syndrom;
  • paraneoplastisches Syndrom;
  • posttraumatische und postoperative Zustände;
  • Nebennierenvirilismus;
  • Einnahme von ACTH, Amphetaminen, Calciumgluconat, Metopiron, Insulin, Vasopressin, Ethanol, Östrogenen, Kortikosteroiden, Lithiumpräparaten, Spironolacton;
  • Stress.

Gründe für die Senkung von ACTH:

  • sekundäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Krebs der Nebennierenrinde oder Kortikosterom der Nebennierenrinde (Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • Verabreichung von Glukokortikoiden;
  • die Verwendung von Cryptoheptadin;
  • Cortisol-produzierender Tumor.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Stress.

Ein Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon wird nach folgendem Verfahren durchgeführt: Am Morgen wird auf nüchternen Magen Blut entnommen, um ACTH zu messen. Dann werden 100 μg Corticotropin freisetzendes Hormon intravenös injiziert und nach 30, 45 und 60 Minuten wird Blut entnommen, um den ACTH-Spiegel erneut zu bestimmen. (Helix liefert kein Corticotropin freisetzendes Hormon).

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Onkologe, Chirurg, Kardiologe.

Was ist ACTH-Hormon? Die Norm bei Frauen im Blut und die Interpretation der Tests

Corticotropin ist ein Peptidhormon, das die vordere Hypophyse produziert. Dieses tropische Hormon hat andere Namen, die häufiger vorkommen, zum Beispiel - adrenocorticotropes Hormon, Adrenocorticotropin, aber meistens wird es durch die Abkürzung - ACTH (ACTH) angezeigt. Fast alle Namen dieser biologisch aktiven Substanz haben dieselben Wurzeln aus der lateinischen Sprache: Adrenalis - Nebenniere, Kortex - Rinde, Tropos - Richtung. Zur Information: Tropenhormon, Tropin - ein Hormon, das seine physiologische Funktion durch Stimulierung der Produktion und Sekretion von Hormonen der endokrinen Drüsen oder durch eine spezifische (tropische) Wirkung auf bestimmte Gewebe und Organe verwirklicht. Somit ist die Wirkung von Adrenocorticotropin auf die Nebennieren gerichtet.

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen von geringer Größe, die sich oberhalb der Nieren befinden (wie der Name schon sagt) und die (unter dem Einfluss von ACTH) biologisch aktive Substanzen (Hormone) produzieren, die Stoffwechselprozesse (Mineralien, Elektrolyte), Blutdruck, die Bildung sexueller Merkmale regulieren und Funktionen.

Wie viele Hormone kann ACTH den "jungen" biologisch aktiven Substanzen zugeschrieben werden. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bemerkten die Forscher nur, dass die Hypophyse die Funktion der Nebennieren irgendwie beeinflusst, nämlich: Sie stimuliert die Produktion von Hormonen in ihrer Kortikalis. Erst in den frühen 50er Jahren (1952) stellten Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern schließlich die Beziehung zwischen Hypophyse, Hypothalamus und Nebennieren fest. Dann wurde schließlich nachgewiesen, dass die Sekretion von Corticotropin (dem Hormon der vorderen Hypophyse) durch den hinteren Teil des Hypothalamus gesteuert wird, der Freisetzungsfaktoren produziert und die Funktion der Hypophyse reguliert (Liberine aktivieren die ACTH-Bildung und Statine hemmen im Gegenteil ihre Produktion)..

Die Untersuchung all dieser komplexen Wechselwirkungen ergab die Grundlage, sie zu einem Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System zu kombinieren, das in die Zuständigkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) fällt, das die Grundlage für die Entwicklung einer neuen Wissenschaft - der Neuroendokrinologie - bildete.

ACTH und seine Norm

Die Norm für ACTH im Blut liegt zwischen 10,0 und 70,0 ng / l (Referenzdaten).

Wie bei anderen Laborindikatoren stimmen die Referenzwerte verschiedener Laboratorien jedoch nicht immer überein, und die Norm kann schwanken:

  • 6 bis 58 pg / ml;
  • 9 bis 52 pg / ml;
  • Weniger als 46 pg / ml;
  • In alternativen Einheiten von 2 bis 11 pmol / l;
  • Haben Sie andere Grenzen.

Es ist zu beachten, dass die Norm bei Frauen und Männern sowie bei Kindern im Prinzip dieselbe ist. Dennoch sind die Grenzen normaler Werte in gewissem Sinne geschlechtsabhängig, da in bestimmten Lebensabschnitten bei Frauen der Hormonspiegel ohne Pathologie abweichen kann. In gewisser Weise beeinflussen Menstruation und Schwangerschaft den ACTH-Spiegel im Blut, und obwohl diese physiologischen Bedingungen den Indikator geringfügig verändern, wird der Zeitpunkt einer Blutuntersuchung für Frauen unter Berücksichtigung dieser Umstände vom Endokrinologen festgelegt. In der Regel wird der Test in Abwesenheit einer Schwangerschaft am 6.-7. Tag des Zyklus durchgeführt. Falls erforderlich, werden Studien zu Adrenocorticotropin im Blut schwangerer Frauen durch die Bedingungen und den Zeitpunkt des Tests bestimmt, er entschlüsselt auch.

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten

ProteinstoffwechselDie Mobilisierung von Proteinen aus Muskel-, Knochen-, Epithel- und Lymphgewebe, der Abbau von Proteinen, die Hemmung ihrer Synthese, der Eintritt von Aminosäuren in Blut und Leber und die Desaminierung von Aminosäuren. Abnahme der Muskelmasse, Abnahme der Proteinmatrix in den Knochen.

Synthese von Enzymen und bestimmten Proteinen in der Leber.

KohlenhydratstoffwechselDie Aktivierung von Glucose-6-Phosphatase führt zur Freisetzung von Glucose durch die Leber, die Hemmung der Hexokinase hemmt den Metabolismus von Glucose im Gewebe - diese Prozesse führen zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Aktivierung von Glukoneogeneseprozessen und Bildung von Glukose in der Leber.

Die permissive Wirkung auf Glucagon und Adrenalin führt zu einer Erhöhung des Glykogenabbaus, wodurch auch der Glucosespiegel im Blut erhöht wird.

Unterdrückung des Glukosetransports im Muskel- und Fettgewebe. Ein Anstieg des Blutzuckers führt zur Freisetzung von Insulin.

Fett

Eine Zunahme des Fettabbaus aufgrund seiner eigenen und zulässigen Wirkung in Bezug auf Adrenalin und Wachstumshormon.

Eine Zunahme der Aktivität von Lipogeneseprozessen aufgrund einer Zunahme der Substratmenge (Blutzuckerspiegel). Eine Erhöhung des Blutspiegels von freien Fettsäuren, Cholesterin. Wenn Fett nicht für die Arbeit verwendet wird, wird es durch Ablagerung auf Gesicht und Körper neu verteilt.

Ein weiteres wichtiges System, das das Wachstum von Geweben und Organen sicherstellt, die für die Anpassung verantwortlich sind, ist das System von Somatotropin - Somatomedinen. Die Wirkungen dieses Hormons wurden bereits berücksichtigt, so dass klar ist, dass unter dem Einfluss dieses Hormons Aminosäuren in die Zellen eingebaut werden, Proteine ​​in ihnen synthetisiert werden, die Zellen sich vermehren und die Kapazität des für die Anpassung verantwortlichen Systems erhöht wird

Achten wir nur darauf, dass bei hohen GH-Konzentrationen gleichzeitig mit den Wachstumseffekten des Hormons konterinsuläre Wirkungen erzielt werden (Abbildung 17).

Abbildung 17. Wachstum und metabolische Effekte von STH

Somit treten bei der Realisierung von Stress gleichzeitig zwei Ereignisketten auf: die erste ist die Mobilisierung des Systems, die bei Anpassung an einen bestimmten schädlichen Faktor dominiert, und die zweite, völlig unspezifische, die durch die Wirkung eines starken oder neuen Stimulus aktiviert wird. Diese zweite Kette von Ereignissen erfüllt die drei wichtigsten und notwendigsten Funktionen zur Anpassung: 1. Mobilisierung von Energie und strukturellen Ressourcen des Körpers, was sich in einem Anstieg von Blutzucker, Aminosäuren und Fettsäuren und deren Zugänglichkeit zu Geweben äußert. 2. Die Umverteilung von Ressourcen und ihre Ausrichtung im vorherrschenden System. Die Umverteilung erfolgt durch selektive Erweiterung der Gefäße der arbeitenden Muskeln und aktiv arbeitenden Organe. Diese Ausdehnung der Blutgefäße wird nicht nur durch hormonelle Einflüsse, sondern auch durch lokale Mechanismen verursacht, vor allem durch die Ausdehnung der Kapillarsphinkter unter dem Einfluss von Kohlendioxid, das sich in intensiv arbeitenden Zellen ansammelt. Darüber hinaus haben Metaboliten wie Milchsäure, ADP und Stickoxid auch vasodilatatorische Wirkungen. 3. Die Aktivierung zusammen mit Metaboliten-Regulatoren der Syntheseprozesse von Nukleinsäuren und Protein in dem für die Anpassung verantwortlichen System führt zur Bildung einer systemischen Strukturspur und zu einer Steigerung der Leistung und Effizienz im dominanten System.

Alle diese drei Funktionen, die zur Anpassung führen, sind mit der Aktivierung des sympathoadrenalen, hypothalamischen Hypophysen-Nebennieren-Systems und des Somatoliberin-Somatotropin-Somatomedin-Systems möglich.

Es ist notwendig, sich mit einem weiteren System zu befassen, das kein klassisches stressrealisierendes System ist, sondern eine obligatorische Rolle bei der Reaktion spielt - dem System der TSH-Schilddrüsenhormone. Die Wirkungen von Hormonen sind oben beschrieben; ihre Bedeutung besteht darin, die Stoffwechselrate (Sauerstoffaufnahme, Oxidation und Phosphorylierung, ATP-Akkumulation) zu erhöhen und die Synthese spezifischer Proteine ​​in Geweben zu erhöhen.

Die Wirkung von ACTH auf die Synthese von Nebennierenhormonen

Das adrenocorticotrope Hormon, dessen Produktion für die vordere Hypophyse verantwortlich ist, ist ein Peptid, das aus 39 Aminosäureresten besteht.

Die Produktion dieser biologisch aktiven Substanz wird durch den Freisetzungsfaktor des Hypothalamus (Corticotropin-Releasing-Hormon) gesteuert, und das danach gebildete ACTH übernimmt die Rolle eines Controllers für die Produktion von Glucocorticoiden, einschließlich des Stresshormons Cortisol (Cortisol wiederum) Wirkung auf die ACTH-Sekretion - durch Rückkopplungsmechanismus).

Es sollte beachtet werden, dass ACTH zwar eine vorherrschende Wirkung auf die Produktion von Glukokortikoiden ausübt, gleichzeitig aber auch andere biologisch aktive Substanzen beeinflusst, die Sekretion von Mineralokortikoiden und Sexualhormonen stimuliert und deren Gehalt im Blut erhöht.

Die Wirkung des adrenocorticotropen Hormons kann jedoch nicht ohne Reaktion der Nebennierenrinde bleiben, da seine (Kortex-) Hormone (Rückkopplungsmechanismus) wiederum die Freisetzung von ACTH in das Blut steuern. Adrenocorticotropin fördert die Anreicherung von Cholesterin und Vitaminen (C und B5) und schafft durch Stimulierung der Synthese von Aminosäuren und Proteinen Bedingungen für sein Wachstum und dementsprechend eine Vergrößerung dieser endokrinen Drüsen. Funktionelle Hyperaktivität aufgrund der übermäßigen stimulierenden Wirkung von Adrenocorticotropin und einer Erhöhung der Kortikalisschicht führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Nebennierenhormonen im Blut. Mehr Größe - mehr Hormone.

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Durch die Erhöhung der Freisetzung von Kortikoiden in das Blut kann die stimulierende Rolle des Hormons der Hypophyse anterior unter bestimmten Umständen (schwere Verletzungen, chirurgische Eingriffe, schwerer Stress) die Ursache für die Bildung eines gutartigen tumorkortikalen Adenoms sein.

Hormonrolle

Wie bereits erwähnt, ist das adrenocorticotrope Hormon für die Aktivität der Nebennieren verantwortlich. Das Hormon gelangt mit einer Blutbahn in sie und stimuliert die Produktion von Glukokortikoiden - Cortisol, Cortison und Adrenocorticosteron. Diese Hormone werden vom Körper aktiv genutzt, um bestimmte Zellen und Drüsen zu stimulieren. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen basiert auf ihrer Bindung an spezifische adrenerge Rezeptoren, die sich in vielen Geweben sowie in Gefäßen befinden. Wie oben erwähnt, sind diese Hormone "stressig", d.h. Erhöhen Sie die Aktivität des Körpers bei Vorhandensein einer Gefahr oder infolge der Wirkung eines pathogenen Faktors.

Diese Hormone haben eine aktive entzündungshemmende Wirkung, weshalb ihre synthetischen Derivate in der Medizin eingesetzt werden.

Darüber hinaus besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen den Hormonen der Nebennieren und ACTH: Eine Substanz erhöht die Konzentration der Nebennierenhormone und ihr Überschuss führt dazu, dass ACTH (Hormon) nicht mehr produziert wird. Was dieses Phänomen ist und warum dies geschieht, ist noch nicht bekannt. Dieses Paradoxon selbst wurde jedoch als „Feedback“ bezeichnet..

Die Analyse zur Bestimmung des ACTH-Spiegels

Die Untersuchung des adrenocorticotropen Hormons wird hauptsächlich durchgeführt, wenn bei den Nebennieren der Verdacht auf unzureichende Arbeit besteht, beispielsweise bei der Differentialdiagnose verschiedener Zustände, die vermutlich mit einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit dieser endokrinen Drüsen verbunden sind:

  1. Bestimmung der primären oder sekundären Natur der Nebenniereninsuffizienz;
  2. Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom;
  3. Symptomatische (sekundäre) Hypertonie - arterielle Hypertonie aufgrund der Pathologie von Organen, die den Blutdruck beeinflussen;
  4. Glukokortikoidbehandlung für eine lange Zeit;
  5. Schwäche, Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom;
  6. Andere Krankheiten, die eine Differentialdiagnose erfordern.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die das Verhalten der Nebennieren bei anderen pathologischen Zuständen untersucht:

  • Nelson-Syndrom (eine Krankheit, die in chronischer Form auftritt und von einer Nebenniereninsuffizienz aufgrund eines Hypophysentumors begleitet wird);
  • Addison-Krankheit;
  • Adrenoleukodystrophie (genetisch bedingte Pathologie, die durch die Anreicherung von Fettsäuren und eine fortschreitende Schädigung der Nebennieren gekennzeichnet ist);
  • Ektopische Tumoren.

Eine Blutuntersuchung auf ACTH unterscheidet sich grundsätzlich nicht von anderen Untersuchungen dieser Art. Der Patient kommt am frühen Morgen mit leerem Magen ins Labor, es sei denn, der Endokrinologe hat andere Empfehlungen gegeben. Sport, morgendliche Läufe und verschiedene körperliche Aktivitäten am Vorabend der Probenahme sind ausgeschlossen.

Bei Frauen erfolgt die Auswahl des Serums für die Studie am 6. und 7. Tag des Menstruationszyklus, da keine anderen Indikationen vom behandelnden Arzt vorliegen. In anderen Fällen (Diagnose von Morbus Cushing) hält es der Arzt für angebracht, die am Abend ausgewählten Indikatoren zu untersuchen (zusätzliche Tests)..

Ein Bluttest, der das ACTH im Blut bestimmt, wird unter Verwendung des ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Manchmal wird den Patienten gesagt, dass der Test für einige Zeit (1-2 Wochen oder länger) bereit sein wird. Es ist nichts Falsches daran, das Serum verträgt Gefrieren gut, so dass es gelagert werden kann, bis die richtige Anzahl von Proben für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gesammelt wurde, der eine Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen verwendet.

Adrenocorticotropes Hormon in der Therapie

ACTH für medizinische Zwecke wird aus der Hypophyse von Schweinen oder Rindern gewonnen.

In Apotheken kommt es in Flaschen in Form eines leichten Pulvers. Nehmen Sie dieses Medikament in Form von intramuskulären Injektionen ein, bei denen das Pulver vor der Verwendung aufgelöst wird. Die Konzentration sowie die Dosierung werden abhängig von den Indikationen ausgewählt.

ACTH wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • Chronische Müdigkeit;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Gicht;
  • Bronchialasthma;
  • Hauterkrankungen mit einer allergischen oder Autoimmunkomponente (Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis);
  • Allergie;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie.

Corticotropin ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, schweren Formen von Diabetes mellitus und Psychosen. Bei älteren Menschen werden Hormonspritzen mit Vorsicht verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Entschlüsselung der Analyse

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse kann eine Pathologie mit einer 1,5-fachen oder mehrfachen Erhöhung des ACTH-Gehalts vermutet werden. Andere Faktoren müssen zuallererst berücksichtigt werden: Der Zeitpunkt der Serumentnahme, da für Adrenocorticotropin, wie viele Nebennierenhormone (zum Beispiel Cortisol, dessen Sekretion übrigens durch das adrenocorticotrope Hormon stimuliert wird), tägliche Schwankungen charakteristisch sind:

  • Die höchsten Corticotropinwerte im Blut werden am Morgen (6 bis 8 Stunden) beobachtet;
  • Am Abend (im Bereich von 21 bis 22 Stunden) ist die Konzentration von ACTH dagegen minimal.

Um eine angemessene vergleichende Bewertung der Dynamik (bei der Dekodierung der Analyse) zu erhalten, müssen für die Blutentnahme dieselben Zeiträume eingehalten werden.

Andere Faktoren, die die Sekretion von Corticotropin beeinflussen können, werden nicht außer Acht gelassen: das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System:

  1. Änderung der Zeit- und Klimazonen, wonach sich der Indikator von 1 auf 1,5 Wochen wieder normalisiert;
  2. Jeglicher Stress, den der Körper erfährt (nicht nur emotionaler Zustand, sondern auch körperliches Leiden);
  3. Der entzündliche Prozess infektiöser und anderer Art (die Freisetzung von Zytokinen aktiviert das obige System).

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In solchen Fällen wird die Bereitstellung zahlreicher Reaktionen, die die Ordnung im Körper wiederherstellen (Anpassung), vom Endprodukt des Hypothalamus-Hypophysen-Systems - dem Stresshormon (Cortisol) - übernommen. Ein Anstieg des Cortisols im Blut „beruhigt“ das Corticotropin freisetzende Hormon und das Adrenocorticotropin, dh es verlangsamt deren Produktion.

Ausbildung

Vor dem Eingriff sollten Sie sowohl physisch als auch psychisch ruhig bleiben. Es ist verboten, 24 Stunden vor der Analyse Alkohol, gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel zu konsumieren. 12 Stunden vor dem Test wird nicht empfohlen zu essen.

Der optimale Zeitpunkt für die Blutspende aus einer Vene zur Analyse ist morgens um 8 Uhr und nur auf nüchternen Magen. Wenn eine Person im Verdacht steht, an der Itsenko-Cushing-Krankheit zu leiden, wird abends Blut abgenommen.

Analyse der ACTH-Norm (pg / ml):

Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Schnell.
    Die Analyse wird zweimal durchgeführt. Das erste Mal vor der Einführung eines Ersatzes für ACTH müssen Sie nach einer Weile erneut Blut spenden.
  2. Dauerhaft.
    Besteht aus 4 Proben. Die erste - vor der Einführung des Analogons, 2,3 und 4 - nach 4,6,8 Stunden (jeweils).

Corticotropin, d.h. Die Indikatoren bei einer schwangeren Frau können höher als der Standard sein. Außerdem kann der ACTH-Wert bei der Analyse in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Eine Analyse wird als pathologisch angesehen, wenn das Ergebnis 1,5-mal höher als normal ist, aber nur ein Arzt kann eine Diagnose und Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand einer Person erstellen, nachdem er das Gesamtbild der Krankheit bewertet hat.

Wichtig! Vor der Durchführung des Tests sollte der Labortechniker oder Arzt über die eingenommenen Medikamente gewarnt werden.

Änderung der ACTH-Werte im Blut

Physiologisch gesehen ist das adrenocorticotrope Hormon im Blut von Frauen während der Schwangerschaft leicht erhöht, aber in den meisten Fällen weist ein Anstieg der ACTH-Spiegel auf pathologische Veränderungen im Körper hin. Somit ergeben die folgenden Krankheiten einen erhöhten Corticotropinspiegel:

  • Angeborene Insuffizienz der Nebennieren;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Hypophysen-Hyperproduktion von Adrenocorticotropin);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Itenko-Cushing-Syndrom mit einer charakteristischen kleinen Abweichung von der Norm (ACTH) und einem gleichzeitigen Anstieg des Cortisols im Blutplasma;
  • Cushing-Syndrom aufgrund der Produktion von Hormonen durch Tumoren anderer Orte (ektopische Produktion, die beispielsweise für das paraneoplastische Syndrom oder den bronchogenen Lungenkrebs charakteristisch ist);
  • Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz) mit seiner charakteristischen erhöhten Synthese und Sekretion von Adrenocorticotropin im Blut;
  • Chirurgische Behandlung des Nelson-Syndroms, des Cushing-Syndroms und anderer endokriner Störungen (bilaterale Adrenalektomie - Entfernung der Nebennieren von beiden Seiten);
  • Die Bildung sekundärer sexueller Merkmale im Voraus, verbunden mit dem Einfluss von Androgenen - männlichen Sexualhormonen (Nebennierenvirilismus);
  • Ektopisches Cortico-Releasing-Hormon-Syndrom (KRH-Syndrom);
  • Zustände nach schweren Verletzungen und chirurgischen Eingriffen;
  • Der Einfluss einzelner Arzneimittel: intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Lösungen des Hormons selbst, Verwendung zu diagnostischen Zwecken (Bewertung der Funktionsfähigkeit der Nebennieren) von Metopyralon (Su-4885);
  • Postinsulin-Hypoglykämie (eine Abnahme des Blutzuckers aufgrund der Insulinverabreichung).

Während der Untersuchung des Blutes einiger Patienten kann man auch einen reduzierten Spiegel des adrenocorticotropen Hormons feststellen. Dies geschieht, wenn:

  1. Primäre Insuffizienz der ACTH-Produktion durch die vordere Hypophyse, verbunden mit einer signifikanten Verletzung der Funktion der Drüse (der Verlust der Funktionsfähigkeit beträgt etwa 90%);
  2. Sekundäre Insuffizienz der Adrenocorticotropinproduktion durch die vordere Hypophyse aufgrund von Störungen des Hypothalamus;
  3. Sekundäre Unterdrückung der Funktionsfähigkeit der Hypophyse (Vorderlappen) aufgrund der hohen Produktion von Glukokortikoiden durch Tumoren, die Cortisol sekretieren (Karzinom der Nebennierenrinde, kortikales Adenom);
  4. Hemmung der Tumorausscheidung von Corticotropin aufgrund der Verwendung von Cryptoheptadin;
  5. Verwendung injizierbarer Glukokortikoidhormonlösungen.

In der medizinischen Praxis werden Funktionstests verwendet, um verschiedene Zustände und die Gründe für ihre Entwicklung zu unterscheiden. Beispielsweise hemmt die Einführung großer Dosen von Dexamethason die Freisetzung von Adrenocorticotropin und des Stresshormons Cortisol bei Morbus Cushing. Dies wird jedoch nicht bei Adenom- und Nebennierenkrebs sowie bei einem Corticotropin-produzierenden Tumor an einer anderen Stelle beobachtet (ektopische Produktion)..

Produktion und Regulierung

Proopiomelanocortin, ACTH und β-Lipotropin werden in den Corticotropika der vorderen Hypophyse (oder Adenohypophyse) als Reaktion auf das im Hypothalamus freigesetzte Hormon Corticotropin freisetzendes Hormon ausgeschieden. ACTH wird aus Präproopiomelanocortin synthetisiert. Wenn das Signalpeptid während der Translation entfernt wird, wird ein Proopiomelanocortin-Polypeptid mit 241 Aminosäuren hergestellt, das vor der proteolytischen Spaltung mit Endopeptidasen eine Reihe von posttranslationalen Modifikationen wie Phosphorylierung und Glykosylierung durchläuft, um verschiedene Polypeptidfragmente mit unterschiedlichen physiologischen Wirkungen herzustellen. Bei der Regulierung der ACTH-Sekretion zeigen viele innerhalb dieser Achse sekretierte Substanzen eine langsame / mittlere und schnelle Rückkopplung. In der Nebennierenrinde sezernierte Glukokortikoide hemmen die Sekretion des Corticotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus, was wiederum die ACTH-Sekretion durch die Adenohypophyse verringert. Glucocorticoide können auch die Transkriptionsrate des Proopiomelanocortin-Gens und die Peptidsynthese hemmen. Das letzte Beispiel stellt eine langsame Rückmeldung dar, wenn Sie mehrere Stunden oder Tage lang handeln, während die Aktion im ersten Beispiel mehrere Minuten dauert. Die Halbwertszeit von ACTH aus menschlichem Blut beträgt etwa zehn Minuten.

Cortisol senkte sich bei der Behandlung der Symptome der Frau

Zum Lesen ist es notwendig: 3 min. Hormonelle Blutuntersuchungen umfassen viele spezifische Tests, deren Gegenstand ein bestimmtes Hormon oder eine bestimmte Gruppe von Hormonen ist, die von der einen oder anderen endokrinen Drüse produziert werden.

Hormontests werden nicht routinemäßig durchgeführt und nur verschrieben, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein einer bestimmten endokrinen Pathologie, einschließlich Onkologie, besteht. Trotzdem kann jeder ohne ärztliche Anweisung in privaten Labors eine umfassende Untersuchung des Hormonspiegels durchführen.

Was sind Hormone und wie wirken sie? Für den Anfang unterscheiden sich diese in der chemischen Struktur, aber ebenso hochaktive biologische Substanzen, die von den endokrinen Drüsen direkt in den Kreislauf ausgeschieden werden. Alle Drüsen werden vom Hypothalamus-Hypophysen-System gesteuert, das sich im Gehirn befindet und Drüsen wie Hypothalamus und Hypophyse umfasst. Hormone werden nach chemischer Struktur in Steroide, Derivate von Fettsäuren, Derivate von Aminosäuren und Protein-Peptid-Verbindungen eingeteilt, die als Hormone klassifiziert sind, aber buchstäblich nicht.

Die Hauptfunktionen von Hormonen: Regulierung aller Arten von Stoffwechsel, Reaktion auf nachteilige äußere Einflüsse, Kontrolle des Wachstums, der Entwicklung und des Alterns des Körpers sowie der Empfängnis und Schwangerschaft. Ein hormoneller Bluttest kann von einem Therapeuten und spezialisierten Ärzten je nach Verdacht auf Funktionsstörung bestimmter Organe, Endokrinologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Neurologen, Urologen usw. verschrieben werden. Es ist zu beachten, dass die Norm des Inhalts bestimmter Hormone von Geschlecht und Alter und Phase abhängt der Menstruationszyklus bei Frauen, von der Einnahme bestimmter Medikamente und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Aus diesem Grund müssen vor der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds die Empfehlungen des behandelnden Arztes und des diagnostischen Labors befolgt werden. Biologisches Material für hormonelle Blutuntersuchungen wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, wird empfohlen, 1-2 Tage vor dem Test eine erhöhte körperliche Aktivität, Alkohol und Drogen auszuschließen, die den hormonellen Hintergrund in dieser Hinsicht beeinflussen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Es ist ratsam, 2 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können zuverlässige Ergebnisse erzielt werden. Für die Hormonforschung werden folgende Biomaterialien verwendet: Blut und Urin. In staatlichen medizinischen Einrichtungen können alternative Einheiten verwendet werden - Nanogramm oder Picomol pro 1 Liter oder Milliliter Blutplasma. Der Gehalt an Hormonen im Urin wird in der täglichen Menge gemessen - Mikromol und Mikrogramm pro Tag.

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse mit einem Gewicht von 0,5 Gramm und der Größe des kleinen Fingers eines kleinen Fingers, die die wichtigsten Hormone für den Körper synthetisiert: Wachstumshormone, die in jungen Jahren für das Wachstum des Körpers und die regulatorische koordinierende Aktivität der Genital- und Schilddrüsen sowie der Nebennieren verantwortlich sind.

Befindet sich unter der Brücke des Gehirns. In seiner Struktur ist es ein Gehirnanhang, der aus drei Teilen besteht: dem vorderen, mittleren und hinteren Lappen. Diese anderen Drüsen scheiden nach Stimulation durch Signalwege ihre eigenen Hormone aus, deren zunehmende Konzentration im Blut die Hormonsynthese in der Hypophyse hemmt.

Mit Hilfe dieses Feedbacks findet eine Selbstregulation im endokrinen System des Körpers statt. So werden in der vorderen Hypophyse 6 tropische Hormone synthetisiert, darunter:.

Älter als 19 Jahre. Über 60 Jahre alt. Über 21 Jahre alt. Über 20 Jahre alt. Über 1 Jahr alt. Jünger als 2,5 Monate. Älter als 14 Jahre alt. Hormone, die von der Region des Zwischenhirns, dem Hypothalamus, der wiederum das Bindeglied zwischen dem endokrinen und dem Zentralnervensystem darstellt, synthetisiert werden, reichern sich im hinteren Lappen der Hypophyse an..

Die am häufigsten untersuchten Hormone in der hinteren Hypophyse sind Vasopressin oder das antidiuretische Hormon ADH und Oxytocin. ADH sorgt für die Rückresorption von Wasser aus den Nieren, dh für die Rückführung in den Körper, und verengt auch die Arteriolen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Daher wird es auch Vasopressin genannt - diese Hormonfunktion ist besonders wichtig bei Geburt, Schmerzschock und Blutdruckabfall, da sie den Körper mit hohen Konzentrationen schützt, großen Blutverlust verhindert und den Blutdruck normalisiert.

Oxytocin wirkt sich selektiv auf die glatte Muskulatur aus und verursacht deren Kontraktion. In dieser Hinsicht ist es auch während der Geburt, Stillzeit und Stillzeit wichtig. Ein Mangel an diesem Hormon ist daher mit der Entwicklung von Autismus verbunden. Es wurden seine Funktionen der Regeneration der Wiederherstellung und Verjüngung des Muskelgewebes gefunden. Labortests für absolut alle Hypophysenhormone haben daher einen hohen diagnostischen Wert und sind erforderlich, um eine Vielzahl von Pathologien und deren Ursachen zu identifizieren. Insbesondere das endokrine Ungleichgewicht in der Hypophyse führt zu folgenden Pathologien:.

Hypophysenhormon mit Anomalien. Hypophysengigantismus beschleunigte das Wachstum. Acidophile Hypophysenadenom-Akromegalie. Der basophile Hypophysenadenom-Hyperkortizismus ist eine Art des Itsenko-Cushing-Syndroms. Erkrankungen des Hypothalamus. Larons Zwergwuchs ist ein Defekt der STH-Rezeptoren. Chronisches Nierenversagen. Nebenniereninsuffizienz ist angeboren. Nicht kompensierter Diabetes. Hypoglykämie bei t. Nebennierenvirilismus Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei Frauen.

Posttraumatische und postoperative Zustände, Cholezystektomie. Hypophysen-Zwergwuchs Zwergwuchs, Wachstumsverzögerung. Verringerung des Hypopituitarismus oder Einstellung der Produktion eines oder mehrerer Hypophysenhormone, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Krankheit,.

Addison-Krankheit. Ektopische Sekretion in Tumoren des Magens, Inseln der Bauchspeicheldrüse, Nebenschilddrüsen, Lunge, ektopisches ACTH-Syndrom, ektopisches KRG-Syndrom.

Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine durch ihren Tumor verursachte Überfunktion der Nebennierenrinde. Chronischer Schlafmangel, Muskelschwäche. Iatrogene Wirkungen: Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation. Zirrhose, Dystrophie, Fettleibigkeit der Leber. Die Folgen sind bedauerlich, können jedoch beseitigt oder ausgeglichen werden, wenn die Ursachen rechtzeitig ermittelt werden. Die Nebennieren befinden sich oberhalb des oberen Teils der Nieren und bestehen aus der kortikalen Außenregion und dem Medulla.

Zusammen mit der Hypophyse werden sie durch ihre Funktion zu einem Hypophysen-Nebennieren-System kombiniert. Das adrenocorticotrope Hormon ACTH der Hypophyse startet die Synthese von Steroidhormonen in der Nebennierenrinde. Zuallererst sind dies Glukokortikosteroide: Cortisol, Kortison und Kortikosteron, die die Produktion von Glukose aus Fetten und Aminosäuren stimulieren, die eine starke entzündungshemmende und stresshemmende Wirkung haben; sowie Mineralocorticosteroide: Aldosteron und Desoxycorticosteron, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren.

In geringerem Maße beinhaltet ACTH bei beiden Geschlechtern die Produktion von männlichen Androgen-Sexualhormonen - Testosteron und Dihydrotestosteron - sowie weiblichen Sexualhormonen von Östrogenen - Östradiol, Östriol und Östron. Die Referenzwerte sind für Männer und Frauen gleich..

Am Morgen vor dem Test auf freies Cortisol im Urin wird zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet. Bei Abweichungen von den Referenzwerten sind folgende Erkrankungen möglich: Hormon mit Anomalien. Zirrhose - eine Abnahme des Katabolismus. Hypothyreose ist eine Abnahme des Katabolismus. Hyperthyreose Zustand. Fettleibigkeit und Depression.

AIDS bei Erwachsenen. Die Einnahme von Hormonen, Barbituraten, Magnesia, Stickoxid, Lithiumpräparaten und einigen anderen, abhängig von der pharmakologischen Gruppe, führt sowohl zu einer vorübergehenden Zunahme als auch zu einer Abnahme der Konzentration von Cortisol und ACTH.

Es befindet sich oben auf dem Schildknorpel des Kehlkopfes und ist in zwei Lappen unterteilt, die durch einen Jumper verbunden sind und aus Vesikeln bestehen.

Die Schilddrüsenfunktion wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse von TSH oder Thyrotropin stimuliert, wodurch Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 produziert werden.

Beide Hormone erhöhen die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch anderer Gewebe als des Gehirns, stimulieren die Synthese von Vitamin A in der Leber, senken die Konzentration von Cholesterin und Lipoproteinen im Blut, beschleunigen den Aminosäurestoffwechsel, fördern die Ausscheidung von Kalzium im Urin, normalisieren die Funktion des Herzmuskels und aktivieren Prozesse in der Hirnrinde. Ein Maximum an Thyroxin kann zur Mittagszeit von 8 bis 12 Stunden gefunden werden, ein Minimum - nachts von 23 bis 3 Stunden.

Darüber hinaus ist T4 im Herbst-Winter-Zeitraum häufiger und im Frühjahr-Sommer-Zeitraum weniger häufig. Eine Ausnahme bildet die Schwangerschaft bis zum dritten Trimester, wenn die T4-Summe und die T3-Summe unabhängig von der Tageszeit oder dem Wetter hoch sein können.

T3-frei nimmt dagegen im dritten Trimester ab. Thyroxin T4. Bis zu 30 Tage. Über 18 Jahre alt. Triiodothyronin T3. Älter als 50 Jahre. In Anbetracht der engen Beziehung zwischen dem Hypophysenhormon TSH und den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 sind alle diese hochaktiven Substanzen im Schilddrüsenhormon-Panel vorhanden, und die folgenden Arten von Tests können als zusätzliche qualifizierende Tests zugeordnet werden:.

Eine andere Kombination von hormonellen Anomalien führt zu bestimmten Pathologien oder ist deren Folge :. Marker für Abweichungen von der Norm. Syndrome der unregulierten Sekretion von TSH oder der Resistenz gegen Schilddrüsenhormone.

Hypothyreose ist primär, sekundär, tertiär und jugendlich. Autoimmunthyreoiditis, subakut, Hashimoto-Krankheit. Schwere psychosomatische Erkrankungen. Schwere Präeklampsie Präeklampsie.

Nicht medikamentöse Behandlung

Es ist ziemlich schwierig, mit Volksheilmitteln einen niedrigen Cortisolspiegel zu erreichen, da es keinen Sinn macht, sie zu verwenden.

Bei einem unkritischen Hormonmangel werden Medikamente normalerweise nicht verschrieben. Zunächst sollte der Patient seine Gewohnheiten ändern:

  • Stress vermeiden;
  • Ernährung etablieren;
  • Sportunterricht machen;
  • positivere Emotionen erhalten;
  • Schlaf mindestens 8 Stunden.

Von der Diät ausschließen:

  • Gemüse und Früchte;
  • Vollkorn-Getreide.

Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon

In seltenen Fällen kann ACTH nicht nur die Hypophyse produzieren, sondern auch eine bösartige Bildung in jedem Organ. Die Proben zeigen einen hohen Gehalt an ACTH und Cortisol. Zur Diagnose der Pathologie wird ein Test mit einem Corticotropin freisetzenden Hormon verschrieben. Danach steigt der ACTH-Spiegel entweder an (spricht von der Itsenko-Cushing-Krankheit) oder bleibt auf dem gleichen Niveau (ektopisches Produktionssyndrom).

Um morgens einen Test auf nüchternen Magen durchzuführen, wird venöses Blut entnommen und ACTH gemessen. Dann werden 100 μg Corticotropin freisetzendes Hormon in eine Vene injiziert und nach 30, 45 Minuten und 1 Stunde wird eine Blutentnahme durchgeführt, wobei der ACTH-Spiegel für jedes Mal bestimmt wird.

Wie man den Cortisolspiegel kennt

Zunächst müssen Sie die folgenden Blutuntersuchungen bestehen:

  • Hormon;
  • Allgemeines;
  • biochemisch;
  • immunologisch.

Die Probe sollte ordnungsgemäß vorbereitet sein. Drei Tage bevor sie ins Labor gehen, lehnen sie ab:

  • Salze;
  • Geschlechtsverkehr;
  • physische Aktivität;
  • orale Kontrazeptiva und andere hormonbasierte Medikamente.

Um ein möglichst genaues Bild des hormonellen Hintergrunds zu erhalten, wird die Analyse drei- oder viermal mit Unterbrechungen von zwei Tagen durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es, kurzfristige Sprünge in der Cortisolkonzentration auszuschließen (häufig beispielsweise bei schwangeren Frauen)..

Zusätzlich wird ein anderer Test unter Verwendung von synthetischem ACTH verwendet. Es geht so:

  • Zunächst spendet der Patient Blut für eine erste Hormonanalyse.
  • dann bekommt er eine Droge;
  • und nach einer Weile wird ihm eine weitere Probe entnommen.

Bei einer gesunden Person steigt die Cortisolkonzentration an, während bei einem Patienten keine Veränderungen auftreten. In einigen Fällen wird dieser hochpräzise Test drei Tage hintereinander durchgeführt..

Probleme mit der Produktion von Cortisol sind auch durch Urinanalyse leicht zu erkennen. Dieses Hormon hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit - nicht mehr als 90 Minuten. Nach der Oxidation wird ein 17-Ketosteroid gebildet (abgekürzt als 17-KS). Er ist es, der im Urin ist.

  • Männer - 10-25 Milligramm pro Liter;
  • Frauen - 5-15.

Synthetisches ACTH

Die aktive Syntheseform von ACTH, bestehend aus den ersten 24 Aminosäuren von natürlichem ACTH, wurde erstmals von Klaus Hoffman an der Universität von Pittsburgh synthetisiert. ACTH ist als synthetisches Derivat in Form eines synthetischen kortikotropen Mittels unter den Handelsnamen Cortrosin und Sinacten (synthetisches ACTH) erhältlich. Sinacten ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, wird jedoch in Großbritannien und Australien zur Durchführung eines Stimulationstests mit ACTH verwendet. ACTH wurde zuerst als Ersatz für Actar-Gel synthetisiert, ein Produkt tierischen Ursprungs mit einer dauerhaften Wirkung zur Behandlung von kindlichen Krämpfen. Actar Gel war bisher relativ günstig und ist derzeit ein sehr teures Medikament. Der Preis pro Ampulle erreicht 36.000 US-Dollar. Actar Gel wurde als Therapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und neurotischem Syndrom vorgeschlagen, die aufgrund einer Vielzahl von glomerulären Erkrankungen schwer zu behandeln sind.

Norm der Schilddrüsenhormone

Die normale Konzentration von Schilddrüsenhormonen sorgt für eine gute Gesundheit und ordnungsgemäße Stoffwechselprozesse im Körper. Diese biologisch aktiven Substanzen werden im Drüsenkörper synthetisiert und als Schilddrüse bezeichnet. Ihr Blutgehalt wird durch Labortests des Serums streng reguliert und kontrolliert.

TSH Schilddrüsenhormone, normal

Während eines Besuchs beim Endokrinologen werden den Patienten häufig Tests auf Schilddrüsenhormone verschrieben, deren Norm es dem Arzt ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen. Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut. Am Tag vor der Studie wird empfohlen, Stress zu vermeiden..

Die Haupttests für Schilddrüsenhormone:

  1. Definition von TSH. Dies ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das in der Hypophyse synthetisiert wird und die Schilddrüse reguliert. Die Norm beträgt nicht mehr als 4,0 μMU / ml und nicht weniger als 0,4 μMU / ml. TSH ist erhöht, wenn die Hormonsynthese in der Schilddrüse abnimmt. Umgekehrt wird TSH gesenkt, wenn eine Hyperteriose beobachtet wird. Der Bereich akzeptabler Werte ist ziemlich groß, da normale Indikatoren unter verschiedenen Umständen unterschiedlich sind..
  2. Freie T3 und T4. Darüber hinaus wird T4 (Thyroxin) im Körper nach Bedarf zu T3 (Triiodthyronin), sodass sich ihr Blutgehalt im Laufe der Zeit ändert. T3 ist besonders anfällig für Schwankungen, seine Konzentration variiert je nach Alter, Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. Es ist allgemein anerkannt, dass ein solcher Spiegel an Schilddrüsenhormonen im freien Zustand akzeptabel ist: T3 - mindestens 2,3, höchstens 6,3 pmol / l, z T4 - Minimum 10,3, Maximum 24,5 pmol / l.
  3. Assoziierte T3 und T4. Diese Analyse wird nicht oft vorgeschrieben. In einem proteingebundenen Zustand ist das Hormon inaktiv und übt seine biologische Wirkung nicht aus. Der Wert dieses Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Zum Beispiel können Nierenerkrankungen und bestimmte Medikamente die Menge an gebundenem Hormon senken, während Viruserkrankungen und Schwangerschaft im Gegenteil die Bindung erhöhen.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG). Thyreoglobulin ist ein spezifisches Protein, das von der Schilddrüse produziert wird. Antikörper dagegen sind in geringen Mengen im Blut eines gesunden Menschen vorhanden. Die Norm beträgt 40 IE / ml. Ein Überschuss wird bei Neoplasien in der Drüse, Autoimmunthyreoiditis und einigen anderen Krankheiten beobachtet. Dieser Test wird nach der chirurgischen Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs oder seiner vollständigen Entfernung verschrieben.
  5. Antikörper gegen TPO, Schilddrüsenperoxidase. Die medizinische Tabelle zeigt, dass dieser Indikator normalerweise 35 IE / ml nicht überschreitet. Der erhöhte Gehalt an TPO-Antikörpern verhindert, dass das Enzym normal funktioniert, und führt zu Störungen im Körper. Die Analyse hilft bei der Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
  6. Antikörper gegen TSH sind spezielle Rezeptorproteine, die mit dem Hypophysenhormon konkurrieren und dessen Wirkung blockieren. Dies ist eine repräsentative Analyse zur Diagnose von toxischem Kropf. Um zu sagen, welche Antikörpernorm in einem bestimmten Fall als akzeptabel angesehen wird, muss der Arzt eine Kombination mehrerer Faktoren bewerten. Im Durchschnitt werden Werte unter 1,5 IE / l als negative Antwort angesehen, Werte zwischen 1,5 und 1,75 IE / l werden als mittelschwer angesehen, und ein Indikator über 1,75 IE / l ist eine positive Antwort..

In der Regel wird eine Analyse für alle Indikatoren für Schilddrüsenhormone vorgeschrieben, deren Norm oder Abweichungen von der Norm eine genauere Diagnose ermöglichen.

Warum Hormonspiegel von der Norm abweichen können

Ein Arzt kann eine Analyse auf Schilddrüsenhormone bei Vorliegen verschiedener Symptome verschreiben. Die klinischen Manifestationen endokriner Störungen sind nicht spezifisch und erfordern eine Differentialdiagnose. Die Ergebnisse von Blutserumstudien können nur von einem Endokrinologen richtig interpretiert werden, der alle Faktoren für die Gesundheit des Patienten berücksichtigt. Manchmal wird für umfassendere Informationen zusätzlich empfohlen, eine Schilddrüsenpunktion durchzuführen.

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Hormonelle Indikatoren können während der Schwangerschaft ansteigen. Dies ist ein normales Phänomen, das für die Entwicklung des Fötus wichtig ist. Sie sollten auch den Zeitraum des Hormonabbaus berücksichtigen. Einige treten früher auf, andere nach einer bestimmten Zeit nach einer Drüsenfunktionsstörung.

Die Hormonkonzentration variiert stark unter dem Einfluss von Medikamenten. Daher steigt die Konzentration von T3 und T4 während der Einnahme von Heparin, Aspirin und anderen Thrombozytenaggregationshemmern. Eine Abnahme des Gehalts kann infolge der Einnahme von Lithiumpräparaten auftreten, und dies ist kein Hinweis auf eine Schilddrüsenpathologie.

Vergleichen Sie Ihre Indikatoren nicht mit der angegebenen Norm. Ein Endokrinologe hilft dabei, den Gesundheitszustand angemessen zu beurteilen und eine Funktionsstörung der Drüse festzustellen.