Schilddrüsenhormone - normal und funktionsfähig

Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle im Körper von Männern und Frauen.

Ihre Hormone beeinflussen:

  • auf alle Arten des Stoffwechsels;
  • Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Funktion des Nervensystems usw..

Zur Diagnose der Schilddrüsengewebe-Pathologie wird eine Untersuchung verwendet, die notwendigerweise Blutuntersuchungen umfasst.

Dem Patienten wird empfohlen, das Niveau von:

  • eigene Schilddrüsenhormone;
  • das entsprechende Hypophysenhormon;
  • Antikörper gegen Schilddrüsengewebe usw..

Alle diese Indikatoren werden benötigt, um die Pathologie zu diagnostizieren und die Funktion endokriner Zellen zu klären. Wird eine Krankheit festgestellt, werden weitere Tests vor dem Hintergrund der Behandlung wiederholt.

Hormone und Antikörper

In der Struktur der Schilddrüse werden verschiedene Zelltypen unterschieden. Jeder von ihnen ist auf die Herstellung bestimmter biologisch aktiver Substanzen spezialisiert..

  • A-Zellen sezernieren Schilddrüsenhormone (Thyroxin, Triiodthyronin);
  • B-Zellen sezernieren Endorphine und andere Wirkstoffe;
  • C-Zellen produzieren Calcitonin.

Alle 3 Hormone von A- und C-Zellen stehen für die Forschung in einem modernen Labor zur Verfügung. Durch ihre Konzentration und ihr Verhältnis werden viele Krankheiten und pathologische Zustände diagnostiziert..

Feige. 1 - Schilddrüsenhormone.

A-Zellen sind die Hauptzellen im Schilddrüsengewebe. Ihre Funktion wird von der Hypothalamus-Hypophysen-Abteilung des endokrinen Systems reguliert. Der Hypothalamus aktiviert mit Hilfe des Freisetzungsfaktors Thyroliberin die Funktion der Schilddrüsenzellen. Die Hypophyse wirkt sich direkt auf das Gewebe der Schilddrüse aus. Sein tropisches Hormon Thyrotropin (TSH) reagiert durch das Rückkopplungsprinzip auf Über- und Mangel an Schilddrüsenfaktoren. Wenn es nur wenige Schilddrüsenhormone gibt, steigt der TSH-Spiegel. Wenn periphere Hormone im Überschuss vorhanden sind, wird die Synthese von Thyrotropin unterdrückt.

Schilddrüsenerkrankungen können verursacht werden durch:

  • Autoimmunentzündung;
  • Jodmangel in der Ernährung;
  • Tumorprozess usw..

Marker für diese Pathologien stehen für die Forschung in modernen Labors zur Verfügung..

Um eine Aggression der Immunität zu diagnostizieren, werden Tests durchgeführt für:

  • Antikörper gegen Thyroperoxidase;
  • Antikörper gegen TSH-Zellrezeptoren;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin usw..

Um andere Probleme zu identifizieren, untersuchen Sie den Thyreoglobulinspiegel und andere Indikatoren.

Thyrotropin (TSH)

Thyrotropin wird als Hauptindikator für die Schilddrüse (A-Zellen) verwendet. Obwohl dieses Hormon im Gehirn produziert wird, wird es bei Verdacht auf Schilddrüsenpathologie immer verschrieben..

Die Hauptfunktion des TTG:

  • erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen;
  • Zunahme der Anzahl und Masse der A-Zellen im Körper.

Thyrotropin aktiviert die Blutversorgung der Schilddrüse und verbessert die Aufnahme von Jodmolekülen in den Follikeln.

Die maximale Konzentration von Thyrotropin im Blut wird nachts (2.00-3.00 Uhr) beobachtet, die minimale - am frühen Abend. Wenn eine Person ein tägliches Regime hat, ändert sich auch der tägliche Rhythmus der Hormonsekretion.

Im Laufe des Jahres ist die Synthese von TSH unterschiedlich. Sein Maximum wird im Winter produziert, das Minimum - im Sommer.

  • alle Patienten mit Kropf;
  • subklinische Hypothyreose zu erkennen;
  • die Therapie mit Levothyroxin zu überwachen;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • mit Depressionen;
  • Patienten mit Alopezie;
  • mit Myopie;
  • mit irgendwelchen Arrhythmien;
  • mit Hyperprolaktinämie.

Hormon wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Die beste Zeit für die Analyse ist von 8 bis 11 Uhr..

Einheit: μU / ml, Honig / l.

Die Hormonnorm hängt von Alter und Geschlecht ab. Für Männer sind die Referenzwerte in Tabelle 1 angegeben.

Tabelle 1 - Norm Thyrotropin für Männer verschiedener Altersgruppen.

AlterTTG, MED / L.
Neugeborene1.1 - 39.0
2 - 4 Lebenswochen1.7 - 9.1
1 - 2,5 Monate0,6 - 10
2,5 - 14 Monate0,4 - 7,0
14 Monate - 5 Jahre0,4 - 6,0
5 - 15 Jahre0,4 - 5,0
Erwachsene0,4-4,0
Die Älteren0,5 - 8,9

Wenn der TSH-Indikator eine pathologische Signifikanz erhält, wird notwendigerweise eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, Blut für Thyroxin, Triiodthyronin und Antikörper zu spenden. Es ist auch notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen, falls dies noch nicht geschehen ist..

Thyroxin (T.4)

Die Thyroxinanalyse ist der Haupttest für die A-Zellfunktion. Dieses Hormon verbessert den Proteinstoffwechsel, die Stoffwechselrate und die Zellatmung. Es ist relativ stabil und leichter zu interpretieren als der Triiodthyroninspiegel. In jedem Molekül des Hormons - 4 Jodatome.

Die Thyroxinsekretion unterliegt natürlichen Rhythmen (zirkadian und jährlich). Die maximale Konzentration des Hormons im Blut während des Tages wird am Morgen gefunden, die minimale - in der Nacht. Die Länge des Tageslichts ist umgekehrt proportional zum Thyroxinspiegel. Im Herbst und Winter gibt es mehr Hormon und im Frühling und Sommer weniger.

Thyroxin ist während des gesamten Lebens relativ stabil. In der Kindheit gelangt etwas mehr Hormon in den Blutkreislauf. Die Abnahme der Konzentration beginnt bei Männern, die älter als 45-50 Jahre sind, allmählich zu fixieren.

Ursachen für niedrige Thyroxinspiegel:

  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Schilddrüsenresektion;
  • Radiojodtherapie;
  • endemischer Kropf;
  • Jodmangel in der Ernährung;
  • subakute Thyreoiditis im Stadium der Hypothyreose;
  • Hunger;
  • Erschöpfung;
  • idiopathische primäre Hypothyreose.

Die Werte dieses Hormons können erhöht werden bei:

  • Schilddrüsenadenome;
  • subakute Thyreoiditis in der Anfangsphase;
  • Autoimmunthyreoiditis in der Anfangsphase;
  • akute Thyreoiditis;
  • Morbus Basedow;
  • giftiger knotiger Kropf.

Darüber hinaus steigt bei Männern mit Nierenerkrankungen und Fettleibigkeit auch die Konzentration von Thyroxin im Blut an. Sehr oft tritt eine Hyperthyroxinämie auch zum Zeitpunkt akuter Reaktionen auf Stress oder bei Auftreten einer Psychose auf.

Der Thyroxinspiegel wird auch durch medizinische Eingriffe beeinflusst. Die Einnahme synthetischer Analoga des Hormons im Falle einer Überdosierung führt zu einer Thyreotoxikose. Eine übermäßige Verabreichung von Thyreostatika führt im Gegenteil zu einer Hypothyreose.

  • bei Verdacht auf Thyreotoxikose oder Hypothyreose;
  • mit einer Abnahme oder Zunahme der TSH;
  • mit Pathologie der Schilddrüse nach Ultraschall;
  • zur Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Um sich richtig auf die Studie vorzubereiten, wird empfohlen:

  • 30 Tage ändern nicht die Aufnahme von synthetischen Hormonanaloga (falls zugewiesen);
  • 2-3 Tage, um auf die Verwendung von Medikamenten mit Jod zu verzichten;
  • am Vorabend schwere körperliche Anstrengung aufzugeben;
  • Vermeiden Sie am Morgen vor der Studie röntgendichte Studien.
  • 30 Minuten bevor die Blutentnahme in Ruhe ist.

Es wird empfohlen, Thyroxin auf leeren Magen zu untersuchen. Es ist am besten, von 8 bis 11 Uhr morgens Blut zu spenden. Das Ergebnis kann in nmol / l, pmol / l oder ng / dl ausgedrückt werden. Referenzwerte hängen von Alter und Geschlecht ab (Tabelle 2).

Tabelle 2 - Normthyroxin für Männer verschiedener Altersgruppen.

AlterT.4 verbreitetT.4 kostenlos
Erster Lebensmonat112 - 24316 - 33
Jahr92 - 18914 - 23
5 Jahre89 - 17313 - 23
10 Jahre71 - 14512 - 22
15 Jahre64 - 14912 - 22
Junge und mittlere Erwachsene60 - 14010 - 23
Erwachsene über 60 Jahre65 - 12910 - 18

Die Analyse des Gesamtthyroxins spiegelt dessen Gesamtkonzentration im Blut wider: Die biologisch aktive Fraktion und das mit Trägerproteinen assoziierte Hormon werden ebenfalls berücksichtigt. Verschiedene Erkrankungen der Leber, Nieren und des Verdauungssystems können diesen Indikator beeinflussen. Die Ernährung des Patienten ist ebenfalls wichtig. Verstöße gegen das gesamte Thyroxin weisen nicht immer auf eine Hypothyreose oder Thyreotoxikose hin. Freies Thyroxin - eine genauere Analyse. Es zeigt den Spiegel des biologisch aktiven Hormons. Dieser Indikator variiert je nach Zustand des Verdauungstrakts und der Ernährung kaum..

Triiodothyronin (T.3)

Triiodothyronin ist das aktivste Schilddrüsenhormon (3-5 mal stärker als Thyroxin). In seiner Formel - 3 Moleküle Jod.

Ein Teil von Triiodthyroxin wird von Schilddrüsen-A-Zellen synthetisiert. Grundsätzlich wird das Hormon jedoch in anderen Geweben durch Deiodierung von Thyroxin gebildet..

Triiodothyronin wird in gebundener Form in Blutplasma übertragen. Wenn ein Hormon an ein Protein gekoppelt ist, hat es keine Wirkung auf die Zielzellen. Der Anteil an biologisch aktivem Triiodthyronin (frei) beträgt 0,2-1%.

Die Wirkung des Hormons im Körper:

  • erhöht den Sauerstoffverbrauch der Zellen;
  • stimuliert die Synthese von Proteinmolekülen;
  • erhöht das Niveau der Glykämie;
  • aktiviert die Lipolyse;
  • reguliert die Darmmotilität;
  • beteiligt sich am Katabolismus und an der Cholesterinausscheidung;
  • verbessert die Kalziumausscheidung;
  • hilft, die Konzentration von Retinol und Cyanocobalamin zu erhöhen;
  • beeinflusst die Produktion von Sexualsteroiden.

Bei Kindern ist Triiodthyronin teilweise für das lineare Wachstum der Skelettknochen und die Entwicklung der Intelligenz verantwortlich..

Triiodothyronin unterliegt saisonalen Schwankungen. Das maximale Hormon wird in der Zeit von September bis Februar gefunden. Die niedrigste Triiodthyroninkonzentration in den Sommermonaten.

Bei Kindern ist der Hormonspiegel etwas höher. Im Jugendalter wird die Konzentration der freien Fraktion gleich der bei Erwachsenen. Bei älteren Menschen wird die Synthese von Triiodthyronin allmählich reduziert.

Männer haben relativ viele Hormone. Im Durchschnitt beträgt der geschlechtsspezifische Unterschied in allen Altersgruppen 5-10%.

  • insgesamt in nmol / l und ng / dl;
  • frei in pg / ml und pmol / l

Tabelle 3 - Die Triiodthyroninrate für Männer verschiedener Altersgruppen.

AlterT.3 frei, pg / mlT.3 verbreitet,
Jungen unter 3 Jahren1,9 - 4,91.3 - 6.1
Jungen 4 - 6 Jahre alt1,6 - 6,01.3 - 6.1
Jungen 9 - 10 Jahre alt2.1 - 14.91,39 - 4,5
Jungen 11 - 13 Jahre alt2.3 - 5.21,25 - 4,0
Jungen 14 Jahre alt2,8 - 5,01,23 - 3,23
Jungen von 15 bis 17 Jahren2.1 - 5.01,23 - 3,23
Jungen 18 - 20 Jahre alt2,0 - 4,11,23 - 3,23
Männer 20 bis 50 Jahre alt1,8 - 4,21,08 - 3,14
Männer nach 501,8 - 4,10,62 - 2,79

Die Indikationen für die Analyse und die Zubereitungsregeln sind dieselben wie für Thyroxin. Zusätzlich muss Triiodthyronin mit unterdrücktem TSH und einem normalen T-Spiegel bestimmt werden4.

Calcitonin

Calcitonin wird in den C-Zellen der Schilddrüse und in anderen Struktureinheiten des diffusen endokrinen Systems produziert..

Dieses Proteinhormon:

  • ist am Kalziumstoffwechsel beteiligt;
  • ist ein Marker für einen Tumor von C-Zellen (Markkrebs).

Die Rolle von Calcitonin wird weiterhin untersucht..

Es ist bekannt, dass Rezeptoren dafür gefunden werden in:

  • Osteoklasten;
  • Monozyten;
  • das Gehirn;
  • Leber
  • Lunge;
  • Nieren;
  • Gonaden.

Calcitonin reduziert die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Blut.

Der Wirkungsmechanismus des Hormons:

  • unterdrückt Osteoklasten;
  • hemmt die Knochenresorption (Zerstörung);
  • reduziert die Wiederaufnahme von Kalzium und Phosphor durch die Nieren;
  • reduziert die Aufnahme von Calciumionen im Darm.

Die Hormonsekretion wird durch den Abfall und die Zunahme der Plasmakalziumkonzentration reguliert.

Indikationen zur Bestimmung von Calcitonin:

  • Schilddrüse mit einem Durchmesser von 10 mm;
  • Verdacht auf Markkarzinom;
  • Überwachung der Behandlung von Markkarzinomen;
  • Screening auf Angehörige von Patienten mit Markkrebs.

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Blut wird morgens auf nüchternen Magen (von 8.00 bis 11.00 Uhr) verabreicht. Am Vorabend ist es ratsam, körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden, mäßig zu essen.

Einheiten - pg / ml.

Wenn der Hormonspiegel signifikant erhöht ist (mehr als 100 pg / ml), ist die Wahrscheinlichkeit eines medullären Schilddrüsenkrebses oder anderer onkologischer Erkrankungen hoch.

Hormone TTG, T3 und T4: Funktionen und Diagnose

Die Schilddrüse und ihre Hormone spielen eine wichtige Rolle für die normale Funktion fast aller Körpersysteme. Das Testen auf die Hormone TSH und T4 wird für fast jede Krankheit, zur Vorbeugung und auch während der Schwangerschaft empfohlen. Mit Hilfe einer vorbeugenden Blutuntersuchung können Sie viele Krankheiten rechtzeitig identifizieren und korrigieren.

Beschreibung und Funktionen der Hormone und Termin für die Analyse

T3 und T4 - Schilddrüsenhormone, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen

Die Schilddrüse ist klein, spielt aber eine wichtige Rolle im endokrinen System des Körpers. Es produziert jodhaltige (Schilddrüsen-) Hormone T3 und T4. Das Hormon TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird oft auch als Schilddrüsenhormon bezeichnet, aber dies ist das Hypophysenhormon, das die Funktion der Drüse steuert und die Hormonproduktion reguliert.

Die Hormone TSH und T4 erfüllen verschiedene Funktionen. Beispielsweise sind Schilddrüsenhormone hauptsächlich für den Energiestoffwechsel im Körper verantwortlich. Selbst bei völliger Ruhe verbraucht der menschliche Körper viel Energie, die für die Kontraktion des Herzmuskels, die Atmung usw. aufgewendet wird. Wenn im hormonellen Hintergrund eine Fehlfunktion auftritt, wird der Energiestoffwechsel gestört, dh alle Organe leiden.

Hormon T4 ist das am meisten produzierte Schilddrüsenhormon (90% aller Hormone). Sein Name spiegelt wider, dass das Molekül 4 Iodatome enthält. Wenn einer von ihnen die Verbindung trennt, wird das Hormon T3.

Schilddrüsen-stimulierende Hormone werden in der Hypophyse synthetisiert, sie wirken auf die Drüse und regulieren die Produktion der Hormone T3 und T4.

Typischerweise unterscheiden sich T4 und TSH bei Störungen, da bei unzureichender Hormonproduktion die Hypophyse die Produktion von TSH erhöht und umgekehrt. TSH und T4 regulieren den Körper als Ganzes, sind verantwortlich für die Produktion von Vitamin A, für das richtige Wachstum des Körpers, den Menstruationszyklus, die Arbeit des Darms, das Hören und Sehen, die Arbeit des Nervensystems.

Eine Blutuntersuchung der Hormone TSH und T4 wird für alle Symptome einer Hypo- oder Hyperthyreose verschrieben:

  • Schlaflosigkeit, Angstzustände, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen. Es wird oft empfohlen, dass Schüler, die Probleme mit der Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis haben, eine Analyse zu TTG und T4 durchführen.
  • Unangenehmes Gefühl im Nacken. Wenn in der Schilddrüse periodischer Druck herrscht, es unmöglich wird, Rollkragenpullover und Schals zu tragen, Ersticken und Beschwerden auftreten, lohnt es sich, den Hormonspiegel zu überprüfen.
  • Nierenerkrankungen. Nierenerkrankungen, Ödeme und Harnverhalt können durch hormonelle Störungen der Schilddrüse verursacht werden.

Diagnose und normales Alter

Bluttest - effektive Diagnose von Schilddrüsenhormonen

Die Diagnose der Hormone TSH und T4 erfolgt standardmäßig. Am Morgen müssen Sie auf nüchternen Magen ins Labor kommen und venöses Blut spenden.

Die Vorbereitung unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung auf eine andere Blutuntersuchung:

  • Ein Hormontest wird nach dem Absetzen von Medikamenten durchgeführt, die diese Hormone regulieren. Sie müssen einige Wochen vor der Analyse abgesetzt werden. Medikamente können nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt allein abgesagt werden. In einigen Fällen wird eine Stornierung nicht empfohlen..
  • 2-3 Tage vor der Blutuntersuchung müssen Sie die Einnahme von Jodpräparaten (Kaliumjodid, Jodomarin) abbrechen und den Verzehr von Lebensmitteln reduzieren, die große Mengen Jod (Meeresfrüchte) enthalten..
  • Einige Tage vor der Blutspende ist es notwendig, physischen und emotionalen Stress nach Möglichkeit zu reduzieren, um Stress zu vermeiden, da dieser die Leistung beeinträchtigen kann. Vor dem Besuch des Labors ist es ratsam, 5-7 Minuten ruhig zu sitzen und zu Atem zu kommen.
  • Blut wird auf leeren Magen gegeben. Muss mindestens 6-8 Stunden nach dem Essen sein. Dies ist wichtig, um die Gerinnungszeit aufrechtzuerhalten. Am Vorabend der Analyse ist es unerwünscht, Alkohol und Rauch zu nehmen.
  • Spenden Sie Blut für Hormone vor anderen Eingriffen: Tropfer, Röntgen, Injektionen, MRT mit Kontrastmittel.

Vorbehaltlich dieser Regeln können Sie ein zuverlässiges Ergebnis erzielen. Wenn die Indikatoren jedoch von der Norm abweichen, wird häufig empfohlen, die Analyse unter Einhaltung aller Vorbereitungsregeln im selben Labor zu wiederholen.

Nützliches Video - Schilddrüsenhormone:

Der TSH-Hormonspiegel kann sich mit dem Alter ändern:

  • Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 4 Monaten kann sie bis zu 11 μMU / ml variieren.
  • Bis zum Jahr werden die Normgrenzen auf 8,5 μIU / ml reduziert.
  • Bei Erwachsenen sollte die Obergrenze der Norm 4,2-4,3 μMU / ml nicht überschreiten. Die Untergrenze liegt bei 0,3 - 0,5 μMU / ml.

Der T4-Hormonspiegel (insgesamt) hängt auch vom Alter ab:

  • Beim Neugeborenen liegt die Norm bei 69-219 nmol / l.
  • Bis zum Jahr wird die Obergrenze auf 206 nmol / l gesenkt.
  • Bei einem Erwachsenen beträgt die T4-Norm 66-181 nmol / l.

Der Hormonspiegel ändert sich nicht nur mit dem Alter, sondern auch mit dem Verlauf der Schwangerschaft. So ist beispielsweise im ersten Trimester der TSH-Spiegel niedrig und beträgt bis zu 2,5 μI / ml. Bei einigen Frauen steigt es zur Geburt an, bei anderen bleibt es niedrig.

Gründe und Anzeichen einer Zunahme

Hyperthyreose ist eine Krankheit, deren Zeichen ein Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels ist.

Es sei daran erinnert, dass TSH und T4 verschiedene Hormone sind, die von verschiedenen Organen synthetisiert werden. Dementsprechend können auch die Gründe für ihre Zunahme unterschiedlich sein und sie nehmen nicht immer gleichzeitig zu..

Ein Anstieg der TSH deutet darauf hin, dass die Kette „Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüse“ versagt hat. Die Gründe für den Anstieg des TSH-Spiegels im Blut werden in zwei Gruppen unterteilt: Schilddrüsenpathologie und Hypophysenpathologie.

Oft erhöht die Hypophyse die Produktion des Hormons, wenn die Drüse selbst die Produktion der Hormone T3 und T4 nicht bewältigt. Das heißt, meistens tritt ein erhöhter TSH-Spiegel bei Hypothyreose auf (Mangel und niedriger T4-Spiegel). Anzeichen in diesem Fall sind charakteristisch für eine Hypothyreose..

Die Gründe für den Anstieg des Hormons T4 sind mit einer Hyperthyreose verbunden, dh der übermäßigen Produktion dieses Hormons durch die Schilddrüse.

Die Gründe für diesen Zustand können wie folgt sein.

  • Bazedov-Krankheit. Dies ist eine ziemlich seltene Schilddrüsenerkrankung, die durch eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verursacht wird. Sie beginnt, Antikörper gegen das Hormon TSH zu produzieren, wodurch die Schilddrüse aktiver arbeitet und eine große Menge des Hormons T4 produziert. Typische Symptome der Basedova-Krankheit sind Schwitzen, Tachykardie, Gewichtsverlust und die charakteristische pralle Augenkrankheit.
  • Schilddrüsenentzündung. Dies ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose und die häufigste Schilddrüsenerkrankung. Frauen leiden zehnmal häufiger darunter als Männer. Diese Krankheit ist auch stärker mit dem Immunsystem verbunden als mit Jodmangel. Eine Schilddrüsenentzündung wird von schmerzhaften und bedrückenden Empfindungen im Hals, Halsschmerzen, Stimmveränderungen, Schwitzen und Tachykardie begleitet.
  • Adenom. Dies ist ein gutartiges Neoplasma, und bei richtiger Behandlung ist es behandelbar. In einigen Fällen degeneriert das Adenom unbehandelt zu einem bösartigen Tumor.
  • Fettleibigkeit. Typischerweise hängen Schilddrüsenhormone und Gewicht zusammen. Mit einem Ungleichgewicht der Hormone beginnt der Körper schnell an Gewicht zuzunehmen und umgekehrt wird bei Fettleibigkeit die Hormonproduktion gestört..

Ursachen und Anzeichen einer Abnahme

Depressionen, Müdigkeit, Anämie, trockene Haut, Schlaflosigkeit und Gedächtnisstörungen sind Anzeichen einer Hypothyreose.

Die Gründe für die Senkung von TSH und T4 sind ebenfalls vielfältig. Das Hormon TSH kann mit erhöhtem oder erniedrigtem T4 sowie mit einem normalen Schilddrüsenhormonspiegel abnehmen. Am häufigsten erhöhte TSH-Spiegel und verringerte T4.

Es besteht eine enge Beziehung zwischen der Schilddrüse und dem Hypothalamus-Hypophysen-System. Sobald die Schilddrüse nicht mehr mit der Produktion von Hormonen fertig wird, beginnt die Hypophyse aktiver zu arbeiten und setzt TSH frei, um den Hormonspiegel zu normalisieren.

Der T4-Spiegel kann auch aus physiologischen Gründen abnehmen, beispielsweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva verringern auch die T4-Produktion.

Verringerte TSH-Spiegel können bei fast jeder Schilddrüsenerkrankung festgestellt werden, die mit Hyperthyreose verbunden ist..

Die Gründe für die Senkung des Hormonspiegels können verschiedene Krankheiten sein:

  • Endemischer Kropf. Dies ist eine Krankheit, bei der das Organ an Größe zunimmt, die Produktion von Hormonen jedoch verringert ist (Hypothyreose-Typ). Der Körper hat einen chronischen Jodmangel, so dass das Gewebe zu wachsen beginnt. Die Patienten spüren Druck und Schmerzen im Nacken, Kropf ist während des Wachstums sichtbar und gut abgetastet.
  • Schilddrüsenpropinom. Dies ist ein gutartiger Hypophysentumor, der seine Funktion teilweise hemmt. Diese Krankheit führt häufiger zu einer Hyperthyreose, kann aber auch zu einer Hypothyreose führen. Die Symptome entsprechen einer Hypothyreose. MRT hilft bei der Erkennung eines Tumors.
  • Hypophysenerkrankung Entzündungsprozesse in der Hypophyse oder im Hypothalamus führen dazu, dass der Hormonspiegel abnimmt. Ein Mangel an TSH kann auch zu einem Mangel an T4-Hormon führen, was zu einer chronischen Hypothyreose führt.
  • Primäre und sekundäre Hypothyreose. Hypothyreose kann sich von selbst oder gegen andere Krankheiten entwickeln. Bei einem T4-Mangel entwickeln die Patienten Schwäche, Apathie, Depression, Müdigkeit, Schwellung, Kälteintoleranz, Übergewicht, Darmprobleme (Blähungen, Verstopfung)..

Methoden zur Normalisierung der Schilddrüsenhormone

Die Behandlung hormoneller Störungen hängt von der Ursache ihres Auftretens, der Diagnose und der Schwere des Zustands des Patienten ab

In einigen Fällen kann das hormonelle Gleichgewicht nur mit Nahrung und Vitaminen wiederhergestellt werden, in anderen Fällen ist eine langfristige Hormontherapie erforderlich..

Einige Krankheiten bleiben unheilbar. In diesem Fall hilft die Behandlung, die Drüsenfunktion und den Hormonspiegel aufrechtzuerhalten, um die Entwicklung von Komplikationen zu stoppen. Leider werden die meisten Krankheiten bereits im späten Stadium diagnostiziert, da sie zunächst asymptomatisch sind und keine Angst verursachen

Bei einem Mangel an T4-Hormon und einer unzureichenden Schilddrüsenfunktion wird häufig L-Thyroxin verschrieben. Dies ist ein synthetisch hergestelltes Hormon, das seinen Mangel im Körper ausfüllt. Das Medikament wird für alle Manifestationen einer Hypothyreose verschrieben, auch während der Schwangerschaft. Die Dosis wird je nach Diagnose individuell verschrieben (25 bis 100 µg pro Tag). Bevor Sie das Medikament einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Wenn ein Tumor vorliegt, kann der Arzt die chirurgische Entfernung eines Teils des Organs empfehlen. In diesem Fall kann die Behandlung hinsichtlich Komplikationen wirksam sein, es entwickelt sich jedoch eine lebenslange Hypothyreose, die den ständigen Gebrauch von Hormonen erfordert.

Die Behandlung erfordert eine obligatorische Diät.

Bei Hypothyreose empfehle ich, mehr jodreiche Lebensmittel zu essen (frisches Obst, Gemüse, Meeresfrüchte, Grünkohl). Sie müssen auch die ausreichende Proteinaufnahme überwachen: mageres Fleisch, Getreide, Bohnen. Einige Ärzte empfehlen, tierische Fette zu vermeiden, und es wird empfohlen, sich für die Dauer der Behandlung vegan zu ernähren..

Alle körperlichen Aktivitäten während hormoneller Störungen müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden. Bei geringfügigen Abweichungen und altersbedingten Veränderungen wird empfohlen, eine prophylaktische Dosis Iodomarin oder Kaliumiodid zu trinken. Es ist zu beachten, dass Jodpräparate eine Überdosis verursachen können, während Jod, das mit der Nahrung geliefert wird, niemals eine Überdosis und Nebenwirkungen verursacht. Es ist daher besser, mit einer Diät zu beginnen.

Schilddrüsenhormon-Test: Transkript

Emotionale und physische Überlastung, Stress, anhaltende Infektionskrankheiten, chronische Krankheiten, widrige Umweltbedingungen, Unterernährung und regelmäßige Medikamente führen zu Funktionsstörungen der Schilddrüse. Ein kleines endokrines Organ im zervikalen Bereich ist für die Produktion von jodhaltigen Hormonen verantwortlich, deren Überschuss oder Mangel Pathologien des Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und anderer Körpersysteme verursacht. Bestimmen Sie ihre Konzentration im Blut mithilfe spezieller Tests, deren Dekodierung zur Korrektur des Lebensstils beiträgt, und verschreiben Sie gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie.

Für Frauen und Männer, die in Regionen mit schlechter Ökologie leben oder in Unternehmen mit schädlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, wird diese Studie als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Damit können Sie Abweichungen frühzeitig erkennen, wodurch schwerwiegendere Pathologien vermieden werden.

Schilddrüsenhormone: Grundlegende Tests

Der Endokrinologe oder Therapeut leitet die Studie, ein Gynäkologe kann eine Untersuchung für Frauen empfehlen. Sie müssen nicht sofort alle Hormone testen, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden. Zunächst reicht es aus, den Inhalt im Blut der wichtigsten zu überprüfen. Diese beinhalten:

  • Thyroxin allgemein und frei (T4 und T4 St.);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Gesamt-Triiodthyronin (T3);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (ATPO, Anti-TPO).

Nach der Entschlüsselung können zusätzliche Tests erforderlich sein, die der Arzt zum Zeitpunkt der Aufnahme mitteilt. Eine detaillierte Studie zielt auf den Nachweis von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG), mikrosomale Fraktion von Thyrozyten (AT-MAG), TSH-Rezeptoren (ATrTTG) ab; Messung von Thyreoglobulin (TG), Thyroxin-bindendem Globulin (TSH), Calcitonin.

Der Code

Name

Einheiten

Referenzwerte

Schwanger 0,2 - 3,5

Schwanger 1 tr 100 - 209

Schwanger 2,3 tr 117 - 236

Schwanger 1 tr 10,3 - 24,5

Schwanger 2,3 tr 8,2 - 24,7

Wer wird für Schilddrüsenhormontests empfohlen??

Die hochwertige Arbeit der endokrinen Drüse bietet einer Person glatte Haut, gutes Gedächtnis, Energie, Harmonie, starke Nägel und Haare, eine normale Reaktionsrate, die richtige Sprechgeschwindigkeit, saubere Blutgefäße und Schutz vor Infektionen. Übermaß (Hyperteriose) oder Mangel (Hypothyreose) an Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen die Lebensqualität, das Wohlbefinden und das Aussehen. Es wird empfohlen, Tests mit anschließender detaillierter Interpretation der Ergebnisse durchzuführen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • regelmäßige Verstopfung oder Durchfall;
  • ständige Müdigkeit;
  • erhöhte Nervosität, Erregbarkeit;
  • trockene Haut, Haare, Augen;
  • Gefühl von ursachenloser Schüttelfrost oder Hitze;
  • Menstruationsinstabilität;
  • Herzklopfen;
  • Potenzprobleme.

Obligatorisch zur Untersuchung der Schilddrüse von Patienten geschickt, die im Laufe der Jahre Schwierigkeiten mit der Empfängnis hatten. Außerdem wird ein Hormontest für eine scharfe, unvernünftige Alopezie verschrieben. Die Entschlüsselung ist auch für schwangere Frauen nützlich - um den endokrinen Zustand zu kontrollieren. Eine hormonelle Studie wird für Kinder zur Diagnose von Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen empfohlen, vor allem für gefährdete Säuglinge..

TSH-Hormontest: bei Bedarf

Thyrotropin wird von der Hypophyse und nicht von der Schilddrüse produziert. Es wirkt sich jedoch direkt auf ihre Arbeit aus. TSH ist für die Synthese von Wachstumshormonen verantwortlich: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), ohne die Stoffwechselprozesse, Energieerzeugung und ein stabiler emotionaler Hintergrund im Körper nicht möglich sind. Daher wird für Kinder mit körperlichen Entwicklungsverzögerungen eine Analyse auf Thyrotropin verschrieben.

TTG steuert auch:

  • der Abbau von Fetten, die Versorgung der Schilddrüse mit Jod;
  • ordnungsgemäße Funktion der Fortpflanzungsorgane;
  • Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems;
  • die Produktion von Nukleinsäuren, roten Blutkörperchen.

Bei einem Ungleichgewicht des Hormons TSH treten Schwierigkeiten bei der Empfängnis auf. Bei Frauen ist eine Abnahme des sexuellen Verlangens, der Unfähigkeit, schwanger zu werden, bei Männern - Probleme mit Ejakulation, erektiler Dysfunktion und ein Rückgang der Libido. Daher wird eine Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon für Paare empfohlen, die ein Kind empfangen möchten, aber Schwierigkeiten haben. Durch die Dekodierung von Laborergebnissen können Sie das Fortpflanzungssystem anpassen und das gewünschte Ergebnis erzielen.

Eine Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ist auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unterkühlung, Myopathie, Haarausfall, Verdacht auf Hypothyreose, Menstruationszyklusversagen und Depression angezeigt. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente hilft die Studie, den Zustand des endokrinen Systems zu überwachen..

Zusammen mit der Messung der TSH-Konzentration wird üblicherweise eine Analyse für die Hormone T4 und T3 vorgeschrieben, da deren Wirkung miteinander zusammenhängt. Zusätzlich kann eine Studie erforderlich sein, um im Blut stimulierende und blockierende Antikörper gegen das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu stimulieren und zu blockieren. Sie können die Arbeit der Schilddrüse verbessern oder hemmen..

TTG-Level: Entschlüsselung

Der Gehalt an Thyrotropin im Blut ist zu verschiedenen Tageszeiten bei Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern nicht gleich. Der höchste TSH-Wert wird nachts und am frühen Morgen beobachtet, der niedrigste - um 5-7 Uhr abends. Die Konzentration des Hormons wird auch durch Schwangerschaft, Stillen, Tagesablauf und einige Medikamente beeinflusst. Entschlüsseln Sie die Analyse daher nicht selbst. Sie können die erhaltenen TSH-Werte nur mit den Normalwerten korrelieren und einem Spezialisten eine detaillierte Interpretation der Ergebnisse zur Verfügung stellen.

Alter

TTG-Level, Honig / l

T4 Hormontest: Wofür ist es?

Thyroxin ist verantwortlich für den normalen Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper, das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems, die Synthese von Vitamin A, die Deaktivierung von schädlichem Cholesterin, die Kalziumausscheidung usw. Bei einem T4-Mangel entwickelt sich eine Hypothyreose, die sich in trockener Haut, einem Rückgang der Arbeitsfähigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall, Herz- und Darmpathologien, Entwicklungsverzögerungen und Menstruationsstörungen äußert. In fortgeschrittenen Fällen kann ein Koma auftreten..

Ein Überschuss an Thyroxin, der sich in Tachykardie, Reizbarkeit, Handzittern, Rötung der Augen, verminderter Sehschärfe, schwerem Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Verdauungsstörungen und Schwellungen äußert, wirkt sich nicht auf den Zustand des Körpers aus. Menschen mit erhöhten Substanzkonzentrationen wird nicht empfohlen, viel Zeit in der Sonne zu verbringen, da ultraviolettes Licht die Produktion stimuliert..

Es ist sehr wichtig, den Thyroxinspiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, da sein Ungleichgewicht häufig zu Fehlgeburten, Wachstumsstörungen des Fötus und Pathologien beim Neugeborenen führt. Es ist notwendig, die Konzentration von T4 bei Menschen mit endokrinen Störungen zu überwachen, insbesondere bei Menschen, die sich einer medikamentösen Therapie unterziehen. Es wird empfohlen, 2-4 Mal im Jahr eine entsprechende Analyse durchzuführen..

T4-Level: Transkript

Der Gehalt an Thyroxin im Serum ist tagsüber nicht konstant: Die Maximalwerte werden von 8 bis 12 Uhr, das Minimum - mitten in der Nacht - eingehalten. Die Konzentration der von der Schilddrüse abgesonderten Substanz ändert sich auch mit der Jahreszeit: Sie nimmt in der kalten Zeit ab und in der warmen Zeit zu. Der Wert von T4 hängt auch vom Geschlecht ab, was bei der Dekodierung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden muss. Bei Frauen wird die Produktion von Thyroxin durch Sexualhormone beeinflusst, die den Spiegel während der Schwangerschaft senken und nach der Schwangerschaft erhöhen. Bei Männern ist dieser Indikator relativ stabil, beginnt jedoch nach Erreichen von 40-45 Jahren abzunehmen..

Ein T4-Ungleichgewicht wird bei Lebererkrankungen, Autoimmunprozessen, Fettleibigkeit, Medikamenten und Medikamenten, Nierenschäden, Osteochondrose, toxischem, diffusem und endemischem Kropf und anderen Pathologien beobachtet. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung umfassender Studien eine genaue Diagnose stellen.

Schilddrüsenhormon-Test

Die Folgen von Abweichungen von der TSH-Norm

Während der Analyse wird der Wert des Gehalts aller drei Hormone bestimmt. Eine Verletzung ist die Nichtübereinstimmung zwischen dem Wachstum oder der Abnahme des TSH-Spiegels und einer Veränderung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Diese Situation tritt bei Organstörungen auf.

Überschüssiges TSH

Äußere Anzeichen einer übermäßigen Bildung dieser Substanz im Körper sind Gewichtszunahme (Fettleibigkeit), Blässe und Austrocknung der Haut, spröde Nägel. Darüber hinaus wird die Frau gereizt, ist in einem depressiven Zustand, Schläfrigkeit, Müdigkeit werden beobachtet. Es gibt Fehlfunktionen im Herz-Kreislauf-System (Blutdruck- und Herzfrequenzsprünge), die Verdauung verschlechtert sich.

Die Ursachen für eine übermäßige Produktion dieser Substanz können das Vorhandensein einer Hypothyreose (unzureichende Schilddrüsenaktivität und eine übermäßige Abnahme ihrer Hormone) sein. Bei Autoimmunerkrankungen dieses Organs tritt eine Verletzung auf. Die Ursache für das Ungleichgewicht kann die Verwendung bestimmter Medikamente sein (z. B. Antiarrhythmika oder Medikamente auf Östrogenbasis)..

Verstöße können mit altersbedingten Veränderungen im Körper, erhöhter körperlicher Aktivität, geistigem Trauma, Vergiftungen mit Industriechemikalien oder Jodpräparaten verbunden sein. Abweichungen können vorübergehend oder dauerhaft sein..

Die Gründe für den übermäßigen Anstieg des TSH-Gehalts im Körper können auch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber den Hormonen T3 und T4, Hirntumorerkrankungen, sein.

Die Behandlung besteht in einer künstlichen Erhöhung des Gehalts der Hormone T3 und T4 im Blut, was zu einer automatischen Verringerung der TSH-Produktion führt. Bei chronischen Erkrankungen oder Schilddrüsenoperationen werden Medikamente lebenslang eingenommen. In diesem Fall müssen alle 3 Monate Kontrolltests für diese Hormone durchgeführt werden, um die Dosis anzupassen. Es werden Arzneimittel verwendet, die T3 und T4 enthalten, wie Eutirox, L-Thyroxin, Bagothyrox. Sie werden auch für Hypothyreose bei schwangeren Frauen verschrieben..

In einigen Fällen hilft der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei geringfügigen Verstößen bei der Aufrechterhaltung einer speziellen Diät, die die Verwendung von Produkten ausschließt, die Proteine ​​wie Gluten und Kasein enthalten. Bei der Behandlung von Vitamin-Mineral-Komplexen.

TTG-Absenkung

Anzeichen eines Hormonmangels sind allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Tachykardie, gesteigerter Appetit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depressionen, zitternde Hände und Augenlider, Bluthochdruck, häufige Darmstörungen und Erbrechen sowie Menstruationsstörungen.

Die Ursachen der Pathologie sind Tumor- und Autoimmunerkrankungen der Hypophyse und der Schilddrüse (knotiger Kropf), Verletzungen dieser Organe. Ein ähnlicher Zustand kann bei Hirnschäden wie Meningitis, Enzephalitis auftreten..

Tragen Sie zum Auftreten von Verstößen gegen anhaltenden Stress, Hunger und unkontrollierten Gebrauch von Hormonen bei. Es kann auch aufgrund eines Jodmangels in Trinkwasser, Natriumchlorid und anderen Produkten auftreten..

Hinweis: Um Jodmangel im Körper zu vermeiden, wird empfohlen, systematisch Lebensmittel mit hohem Gehalt zu essen (Algen, Fisch und andere Meeresfrüchte sowie Früchte: Kakis und Kiwi)..

Die Behandlung wird mit Medikamenten durchgeführt, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Mercazolil, Tiamazol) blockieren. Um den Jodmangel auszugleichen, werden Jodomarin sowie jodhaltige Vitaminkomplexe verschrieben.

Das Ergebnis entschlüsseln

Die Entschlüsselung hilft zu verstehen, welche Anomalien in der Drüse vorhanden sind.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Es ist kein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber TSH ist für dessen ordnungsgemäße Funktion verantwortlich. Norm TSH je nach Alter:

  • Neugeborenes - 1.120....17,050 Honig / l;
  • bis zu 12 Monaten - 0,660... 0,30 Honig / l;
  • 2... 5 Jahre - 0,480... 6,550 Honig / l;
  • 5... 12 Jahre - 0,470... 5,890 Honig / l;
  • 12... 16 Jahre - 0,470... 5,010 Honig / l;
  • Erwachsene - 0,470... 4,150 Honig / l.

Die maximale Menge an TSH wird zwischen 2 und 3 Uhr morgens produziert. Das tägliche Minimum liegt zwischen 17 und 18 Uhr. Ein erhöhter TSH-Spiegel kann beobachtet werden:

  • mit Hypophysenadenom;
  • nach dem Hämodialyseverfahren;
  • mit Bleivergiftung;
  • mit falscher Nebennierenfunktion;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis Hashimoto;
  • mit Schizophrenie;
  • schwere Präeklampsie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Verringerung der TTG ist möglich:

  • mit Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger und endemischer Kropf;
  • mit Hypophysennekrose;
  • einer strengen (Fasten-) Diät unterliegen;
  • bei starkem Stress;
  • nach traumatischer Hirnverletzung bei gleichzeitiger Schädigung der Hypophyse.

Triiodothyronin (T3)

Es ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Das Maximum fällt im Herbst und Winter, und das Minimum zeigt Blut im Sommer. Norm T3 nach Alter:

  • 1... 10 Jahre - 1.790... 4.080 nmol / l;
  • 10... 18 Jahre - 1.230... 3.230 nmol / l;
  • 18... 45 - 1.060... 3.140 nmol / l;
  • älter als 45 Jahre - 0,620... 2,790 nmol / l.
  • nach künstlicher Blutreinigung;
  • mit Myelom, begleitet von hohen Immunglobulin G-Raten;
  • mit Übergewicht;
  • mit diagnostizierter Glomerulonephritis;
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung;
  • Thyreoiditis in akuter und subakuter Form;
  • Choriokarzinom;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit HIV-Infektion;
  • bei oraler Empfängnisverhütung;
  • mit Porphyrie.

Eine Abnahme der TK-Indikatoren ist möglich:

  • einer proteinarmen Diät unterliegen;
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypothyreose;
  • während der Erholungsphase;
  • bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten.

Wenn Sie die Analyse in verschiedenen Labors bestehen, kann es zu geringfügigen Unterschieden kommen. Informationen zur Selbstentschlüsselung in diesem Fall finden Sie in der Spalte, in der die akzeptierte medizinische Norm angegeben ist..

Thyroxin (T4)

Der Spitzengehalt des Hormons im Blut tritt zum Zeitpunkt von 8 bis 12 Stunden auf. Die Mindestmenge in seinem Blut ist nachts von 11 Nächten bis drei Uhr morgens enthalten. Bei Frauen ist die T4-Norm höher als bei Männern. Norm T4: 9.00... 22,0 pmol / l.

Abweichungen von T4 zur größeren Seite können das Ergebnis sein von:

  • Myelom;
  • Übergewicht;
  • HIV infektion
  • postpartale Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis in subakutem und akutem Format;
  • Leber erkrankung;
  • giftiger diffuser Kropf;
  • künstliche Schilddrüsenhormone einnehmen;
  • Porphyrie.

Die Abnahme der Indikatoren ist charakteristisch:

  • mit Sheehan-Syndrom;
  • mit endemischem Kropf, sowohl angeboren als auch erworben;
  • mit Thyreoiditis in Autoimmunform;
  • mit Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Thyreoglobulin (TG)

Die Hauptindikation für die Analyse dieses speziellen Hormons ist der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sowie die Kontrolle mit bereits verschriebener Therapie.

Ein Anstieg der TG zeigt das Vorhandensein eines Drüsentumors an, begleitet von einer hohen funktionellen Aktivität. Reduzierte Preise können sein:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Thyreoiditis;
  • mit einem bestehenden gutartigen Schilddrüsenadenom.

Antikörper

Wenn eine Analyse der Schilddrüsenhormone das Vorhandensein von Antikörpern ergab, deutet dies auf einen vorübergehenden Autoimmunprozess hin. Die Immunabwehr wird in Bezug auf die Strukturen Ihres eigenen Körpers aktiviert. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden nachgewiesen:

  • mit Morbus Basedow;
  • mit Down-Syndrom, Turner;
  • Thyreoiditis de Crivena (verläuft in subakuter Form);
  • im Falle einer Verletzung der Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes;
  • mit Thyreoiditis Hashimoto;
  • mit idiopathischer Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Mit diesen Krankheiten kann sich die akzeptierte Norm tausendmal oder öfter erhöhen, was als indirekter Indikator für den laufenden Autoimmunprozess bezeichnet werden kann.

Triiodothyronin während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes können T3-Indikatoren die zulässigen Grenzen überschreiten, dies weist jedoch nicht in allen Fällen auf eine Pathologie hin. Wenn das freie Hormon erhöht ist, kann dies eine Variante der normalen Konzentration für das Anfangsstadium der Schwangerschaft bedeuten. Und nicht in allen Situationen erfordert ein solcher Zustand eine Behandlung. Der Triiodothyroninspiegel kann sich im zweiten Trimester von selbst erholen.

Wenn die Konzentration von T3 gesenkt wird, deutet dies immer auf einen Mangel an Schilddrüsenhormon hin, so dass das ungeborene Baby aufgrund seines Mangels nicht geschädigt wird und es notwendig ist, seinen Mangel mit synthetischen Drogen zu füllen.

Es ist nicht sinnvoll, den Gesamthormonindikator bei einer schwangeren Frau zu bestimmen, da während dieser Zeit die Proteinsynthese signifikant zunimmt, wodurch sie Moleküle binden und das Ergebnis von Analysen etwas überschätzen können.

Der Mangel an Schilddrüsenhormonen ist eine schwerwiegende Verletzung. Eine schwere Form der Krankheit kann bei einem Kind "Kretinismus" und bei einem erwachsenen Patienten ein "Myxödem" verursachen.

Die periphere Verteilung der Hormone ermöglicht es jedoch, die Entwicklung solcher Krankheiten zu verhindern, wenn die komplexe Therapie rechtzeitig begonnen wird. Erst nach einer unter Laborbedingungen durchgeführten Qualitätsdiagnose verschreiben Endokrinologen eine angemessene adäquate Behandlung.

Merkmale der Produktion von Schilddrüsenhormonen bei schwangeren Frauen, die Norm und Abweichungen

Die Schilddrüse ist für viele Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich. Insbesondere sein Einfluss auf die Fähigkeit, einen vollwertigen Fötus zu empfangen, zu tragen und zu formen, ist groß. Schilddrüsenhormone werden bei einer schwangeren Frau in größeren Mengen produziert als bei einer normalen Frau. Die ersten Veränderungen treten wenige Wochen nach der Befruchtung auf. Daher sollten Sie wissen, welche Tests für Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft durchgeführt werden müssen, um das Risiko von Komplikationen in der Pathologie zu verringern.

Was passiert im Körper einer Schwangeren?

Im üblichen Zustand ist der Schilddrüsenstimulator ein Schilddrüsenstimulator. Mit Beginn der Schwangerschaft wird die Arbeit des Organs des endokrinen Systems auch durch das von der Plazenta synthetisierte Choriongonadotropin beeinflusst. In den ersten Wochen steigt der CG-Spiegel an, was die Produktion von TSH hemmt. Die Stabilisierung liegt näher bei 4 Monaten.

Sehr oft trägt ein Überschuss an Schilddrüsenhormonspiegeln während der Schwangerschaft zum Auftreten einer vorübergehenden Hyperthyreose bei.

Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft sind direkt von Östrogen abhängig. Ihre Zahl nimmt zu, was zur Produktion von Thyroxin-bindendem Protein in der Leber beiträgt. Die Bindung der Schilddrüsengruppe ist der Hauptfaktor bei ihrer Deaktivierung.

Symptomatik

Mit einem Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels während der Schwangerschaft wird eine Thyreotoxikose diagnostiziert. Dies kann Folgendes verursachen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Anomalien des Fötus;
  • genetische Veranlagung des Kindes für Schilddrüsenerkrankungen;
  • Frühgeburt.

Typische Beschwerden mit Pathologie:

  • Unwohlsein;
  • Hitze;
  • leichte Hyperthermie;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörung
  • Handzittern;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Neigung zu Durchfall.

Die Norm für Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft lautet:

  • 1. Trimester - 0,2-0,4 mIU / l;
  • 2. - 0,3–2,8 mIU / l;
  • 3. - 0,4-3,5 mIU / l.
Der CodeNameEinheitenReferenzwerte
Immunologische Studien
Schilddrüsengruppe
3.1ttgμme / ml0,4 - 4,0 Schwanger 0,2-3,5
3.2TK gemeinsamnmol / l1.3-2.7
3.3TK freipmol / l2,3-6,3
3.4T4 insgesamtnmol / l54-156
Schwanger 1 tr 100-209
Schwanger 2,3 tr 117-236
3.5T4 freipmol / l10.3-24.5
Schwanger 1tr 10.3-24.5
Schwanger 2.3tr 8.2-24.7
3.6Thyreoglobulinng / ml
3.7Thyroxin-bindendes Globulinnmol / l259-575.5
3.8A / t zu Thyreoglobulinμme / ml
3.9A / t Schilddrüsenperoxidaseμme / ml
3.10A / t zum TSH-RezeptorEIN STÜCK KREIDE
1,8 - 2,0 Grenze
> 2,0 positiv

Schilddrüsenhormonspiegel.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft führt zu einer Hypothyreose. Klinische Manifestationen:

  • Muskelkrämpfe;
  • Gelenkschmerzen
  • Gedächtnisschwäche;
  • depressiver Zustand;
  • trockene Haut;
  • Übelkeit;
  • Neigung zur Verstopfung;
  • intensiver Haarausfall.

Diagnose

Hormonelle Insuffizienz hat schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind. Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Plazentaabbruch;
  • Hypertonie;
  • Frühgeburt;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Totgeburt;
  • geistige, körperliche Unterentwicklung;
  • intensive postpartale Blutung.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder sich registrieren lassen, sollten Sie unbedingt einen Endokrinologen konsultieren. Bei Bedarf werden Prüfungen vergeben:

  • eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone bei schwangeren Frauen - freie T4, TSH, Antikörper gegen TPO;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Punktionsbiopsie (mit Knötchen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm).

Es ist wichtig, dass Schilddrüsenhormone bei der Planung einer Schwangerschaft normal sind. Ihr Mangel kann zu einer verminderten Empfängnisfähigkeit führen

Behandlung

Überschüssiges TSH, eine Abnahme des freien T4, ist eine Indikation für eine Hormonersatztherapie (HRT). Ziel der Methode ist es, den Spiegel der Schilddrüsenhormone, die die Schwangerschaft beeinflussen, zu senken. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen wird ein Analogon synthetischen Ursprungs verschrieben - Levothyroxin, L-Thyroxin, Eutirox.

Eine Abnahme des Thyrotropins erfordert die Einnahme von Medikamenten, die die Synthese von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen unterdrücken. Wenn Kropf erkannt wird, sind chirurgische Eingriffe zulässig.

Auf der Analyse von TSH bei Frauen, was ist es, wer gezeigt wird

Thyrotropin und periphere Substanzen sind eng miteinander verwandt - erstens stimuliert TSH die Produktion der letzteren durch den Körper, und wenn ihre Menge die erforderliche Norm erreicht, hemmen sie die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Dieser Rückkopplungsmechanismus stellt den korrekten Betrieb sicher:

  • Stoffwechselprozesse und das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper;
  • Myokard und Regulierung der Herzfrequenz;
  • Nervensystem und psychosomatische Reaktionen;
  • Fortpflanzungsapparat.

Im Körper des gerechteren Geschlechts spielen diese Steroide eine weitere wichtige Rolle - sie bieten die Möglichkeit der Fortpflanzung vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt eines gesunden Babys. Es kommt auf sie an:

  • die Richtigkeit der Reifung des Eies und seines Austritts aus dem Follikel;
  • fetale Gesundheit in den ersten Wochen;
  • normaler Schwangerschaftsverlauf;
  • das Fehlen angeborener Anomalien beim Fötus;
  • Schwere des Geburtsprozesses.

Daher ist die Bestimmung des Hormonspiegels des endokrinen Systems für Frauen, die planen, Mutter zu werden, oder in den ersten Schwangerschaftswochen obligatorisch, wenn die Empfängnis ungeplant ist, aber eine Entscheidung über die Geburt eines Kindes getroffen wird.

Wer wird Analyse gezeigt?

Die Bestimmung des TTT-Spiegels bei Frauen erfolgt auch mit:

  • neurologische und psychische Störungen - Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Aggressivität, Apathie, anhaltende Depression;
  • Alopezie (Haarausfall) ohne erkennbare physiologische Gründe;
  • Schmerzen im Kehlkopf, verschlimmert durch Schlucken;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts oder seines Satzes;
  • Schwellung;
  • schlechte Toleranz gegenüber Kälte oder Hitze;
  • das Auftreten tastbarer Formationen in der Schilddrüse;
  • eine Vergrößerung der Schilddrüse;
  • Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Morbus Greves;
  • als Kontrolle für die verschriebene Steroidtherapie.

Eine Analyse von TSH bei Kindern wird als Screening (Routineuntersuchung) bei Säuglingen der ersten Lebenstage verschrieben.

In Zukunft sind die Grundlagen für die Erteilung von Anweisungen bei Kindern:

  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • anhaltende Tachyarrhythmien;
  • instabiler Blutdruck;
  • emotionale Instabilität, Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit und Lethargie.

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 54.000 Dalton, das aus einer einzelnen Polypeptidkette besteht. Es ist einer der drei Proteinträger von Schilddrüsenhormonen, sowohl Thyroxin (T4) als auch 3,5,3'-Triiodthyronin (T3); Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormon-Trägerproteine ​​Thyroxin-bindendes Präalbumin (TSPA) und Albumin. Obwohl TSH in signifikant geringeren Mengen als Albumin und TSA vorhanden ist, hat es eine signifikant größere Affinität zu Schilddrüsenhormonen und ist daher das Haupt der Bindungsproteine. Bei gesunden Menschen sind nur bis zu 0,05% aller im Serum T4 enthaltenen Substanzen in freier (ungebundener) Form. Gebundenes T4 ist wie folgt auf die Bindungsproteine ​​verteilt: TSH 70 - 75%, TSPA 15 - 20% und Albumin 5 - 10%.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon was ist das?

Das Hormon TSH ist ein tropisches Hormon, das von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Die Rolle von TSH im Körper einer Frau und eines Mannes besteht darin, die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 aufrechtzuerhalten und zu regulieren.

Der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor gehört zu Serpentinen (semispiralen Rezeptoren). Ihre Funktion besteht darin, ein intrazelluläres Signal zu übertragen, um die Zellantwort zu aktivieren, was mit einer Erhöhung der Jodaufnahme einhergeht. In diesem Fall beginnt das Adenylatcyclaseenzym, den Prozess der Umwandlung von Adenosintriphosphat (Energiequelle) in cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) intensiv zu katalysieren. Die Akkumulation von cAMP führt dazu, dass TSH die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) erhöht. Die Synthesezeit wird auf 1 Minute reduziert.

Die Regelung der Kontrolle erfolgt nach dem Prinzip der „Rückmeldung“. Mit anderen Worten, je niedriger die Konzentration von T3 und T4 im Blut ist, desto größer ist die Menge an TSH.

TSH-Bluttest

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion. Es wird von einer kleinen Drüse (Hypophyse) produziert, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, eine konstante Konzentration der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) aufrechtzuerhalten. Schilddrüsenhormone sind für die Regulierung der Energiebildungsprozesse im Körper verantwortlich. Durch die Senkung des Blutspiegels produziert der Hypothalamus ein Hormon, das die Synthese von TSH durch die Hypophyse stimuliert.

Verletzungen der Hypophyse führen zu einer Abnahme oder Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Im Falle einer Erhöhung seines Gehalts werden T3 und T4 in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose beiträgt. Bei einem geringen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Störungen der TSH-Produktion können als Folge einer hypothalamischen Erkrankung auftreten, bei der er beginnt, eine verringerte oder erhöhte Menge an TSH-Sekretionsregulator durch die Hypophyse (Thyroliberin) abzuscheiden..

Indikationen zur Analyse

Es gibt Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für TSH:

  • Beurteilung der Schilddrüse;
  • Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit, Überwachung ihrer Therapie;
  • Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Neugeborenen;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose;

Normen

Die TSH-Normen im Bluttest hängen vom Alter der Person ab. Wir geben die Werte dieses Indikators an, μme / l:

  • Kinder unter zwei Lebenswochen - 0,7–11;
  • Kinder unter zehn Wochen - 0,6-10;
  • bis zu 2 Jahren - 0,5–7;
  • 2-5 Jahre - 0,4-6;
  • Kinder unter 14 Jahren - 0,4-5;
  • über 14 Jahre alt - 0,3–4.

Erhöhte Raten

Gemäß der Entschlüsselung eines Bluttests auf TSH tritt bei solchen Krankheiten und Zuständen ein Anstieg dieses Indikators auf:

  • primäre oder sekundäre Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumoren - basophiles Adenom, Thyrotropinom;
  • Syndrom der unregulierten Produktion von TSH;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren;
  • Präeklampsie ist eine schwere Form der Nephropathie bei schwangeren Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Atenolol, Phenytoin, Metroprolol, Morphin, Prednisolon, Rifampicin, Metoclopramid.

Reduzierte Leistung

Eine Abnahme unter die TSH-Norm in einer Blutuntersuchung weist auf die Möglichkeit hin, die folgenden Krankheiten zu entwickeln:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Kachexie - extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Geisteskrankheit.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein TSH-Bluttest einige Anomalien zeigen. Vor der 12. Schwangerschaftswoche beträgt die TSH-Norm also 0,35–2,5 μMU / ml, bis zu 42 Wochen - 0,35–3 μMU / ml. Eine Abnahme des Niveaus dieses Indikators tritt bei einer einzelnen Schwangerschaft bei 20 bis 30% der Frauen auf, bei einer Mehrlingsschwangerschaft - bei 100% der schwangeren Frauen. Geringe Abweichungen von der TSH-Norm im Blut während der Schwangerschaft stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen und Kindern dar. Eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Konzentration dieses Hormons erhöht jedoch das Risiko von Schwangerschaftspathologien.

Oft ist es unmöglich, die genaue Ursache der Schilddrüsenfunktionsstörung nur durch Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut herauszufinden. Hierzu wird üblicherweise zusätzlich der Spiegel der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

TSH-Bluttest

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - ein menschliches Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert.

Es wird von der Hypophyse (endokrine Drüse im Gehirn) produziert und stimuliert die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) durch die Schilddrüse (Schilddrüse)..

T3 und T4 sind für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts und des Genitalsystems verantwortlich. Sie regulieren unter anderem den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sowie den Verlauf mentaler Prozesse.

Für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist eine Blutuntersuchung auf TSH erforderlich. Diese Studie wird in der Regel gleichzeitig mit der Analyse auf Schilddrüsenhormone verschrieben.

Norm TSH in der Blutuntersuchung

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei einer Blutuntersuchung für Erwachsene und Kinder:

  • Säuglinge bis zu zwei Wochen - von 0,7 bis 11 mU / l;
  • Babys von zwei bis zehn Wochen - von 0,6 bis 10 mU / l;
  • Kinder von zehn Wochen bis zwei Jahren - von 0,5 bis 7 mU / l;
  • Babys im Alter von zwei bis fünf Jahren - von 0,4 bis 6 mU / l;
  • Kinder von fünf bis vierzehn Jahren - von 0,4 bis 5 mU / l;
  • Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - von 0,3 bis 4 mU / l.

Während der Schwangerschaft nimmt der TSH-Spiegel im Blut im ersten Trimester ab, aber ab dem zweiten Trimester steigt die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut allmählich an und erreicht am Ende des dritten Trimesters seine übliche Norm. Für schwangere Frauen variiert die TSH-Norm zwischen 0,2 und 3,5 mU / l.

Indikationen zur Analyse

Anhand des TSH-Spiegels im Blut kann man viele Erkrankungen der Schilddrüse beurteilen. Die Hauptindikationen für die Analyse von TSH sind:

  • Kropf;
  • Verdacht auf latente Hypothyreose;
  • Hypothyreose (bei dieser Krankheit ist eine regelmäßige Überwachung der TSH im Blut erforderlich);
  • diffuser toxischer Kropf (systematische Überwachung des TSH-Spiegels erforderlich);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe;
  • Muskeldysfunktion;
  • Unterkühlung (Senkung der Körpertemperatur) unbekannter Herkunft;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Körper;
  • Depression;
  • Alopezie (diffuser Haarausfall);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse bei Säuglingen;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei Kindern;
  • verminderte Libido und Impotenz.

So führen Sie eine Analyse zu TSH durch

Am Tag vor der Blutspende sollte der Patient auf Alkoholkonsum, Rauchen und intensive körperliche Anstrengung verzichten und auch emotionalen Stress beseitigen. Zwei bis drei Stunden vor der Studie wird das Essen nicht empfohlen. Die Verwendung von stillem Wasser ist erlaubt. Zwei Tage vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von Schilddrüsen- und Steroidhormonen abbrechen.

Entschlüsselung

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut beobachtet:

  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Tumorprozesse;
  • Cholezystektomie;
  • Bleivergiftung;
  • Hypophysenadenom;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hämodialyse;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Antipsychotika, Jodide, Prednisolon usw.);
  • subakute Thyreoiditis;
  • primäre und sekundäre Hypothyreose;
  • unreguliertes Schilddrüsen-stimulierendes Hormonsyndrom;
  • schwere Spättoxizität bei schwangeren Frauen;
  • schwere somatische und mentale Pathologien.

Eine Abnahme der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet mit:

  • Diäten und Fasten;
  • psychologischer Stress;
  • giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer;
  • Kachexie (schwere Erschöpfung des Körpers);
  • Sheehan-Syndrom;
  • übermäßige Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufgrund von Selbstmedikation mit hormonellen Wirkstoffen;
  • Hypophysenverletzung;
  • gutartige Neubildung in der Schilddrüse;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • verminderte Hypophysenfunktion.

Schwangerschafts-TSH-Test

Während der Schwangerschaft müssen Sie die Funktion Ihres endokrinen Systems und die Hormonspiegel sorgfältig überwachen

Es ist besonders wichtig, in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf Hormone zu achten, weil

Während dieser Zeit kann die Schilddrüse des Kindes nicht selbständig arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby zu 100% von den Hormonen seiner Mutter abhängig.

Deshalb verschreibt der Arzt bei geringstem Verdacht auf eine Funktionsstörung des endokrinen Systems unverzüglich eine TSH-Analyse.

Eine signifikante Abweichung des Thyrotropingehalts im Blut von der Norm erfordert zusätzliche Untersuchungen (Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse, Ultraschalluntersuchung usw.). Wenn in den ersten Schwangerschaftswochen eine Blutuntersuchung auf TSH einen signifikanten Anstieg des Hormons zeigt, verschreibt der Endokrinologe der zukünftigen Mutter L-Thyroxin.