Wenn eine Blutuntersuchung für Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase bei ttv und deren Dekodierung verschrieben wird

Thyroperoxidase (Schilddrüsenperoxidase, TPO) ist ein glykosyliertes Transmembranprotein vom Typ I. Das Enzym katalysiert die Biosynthese von Triiodthyronin und Thyroxin (T3 und T4). Diese Hormone sind an allen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Ein Mangel oder eine Abwesenheit von Thyroperoxidase ist eine der Ursachen für eine angeborene Hypothyreose.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO (AT-TPO) wird bei einer Autoimmunschädigung der Schilddrüse (Schilddrüse) beobachtet. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden von B-Lymphozyten produziert, die das Schilddrüsengewebe infiltrieren und ein Marker für die Hashimoto-Krankheit und die Bazedovy-Krankheit (Morbus Basedow) sind..

Labordiagnose von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase

Der Titer von AT zu Thyroperoxidase ist ein Indikator für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, der es ermöglicht, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Spezifische Marker dieser Gruppe von Krankheiten sind Antikörper gegen das Antigen der mikrosomalen Fraktion von Thyrozyten. Bei 90–95% der Patienten mit Hashimoto-Kropf und bei 80% mit Morbus Basedow sind die Antikörper gegen Thyroperoxidase erhöht. Antikörpertest im Schilddrüsen-Screening-Panel enthalten.

Das Schilddrüsenpanel enthält die folgenden Tests:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin;
  • Thyroxin;
  • Thyreoglobulin sowie Antikörper dagegen.

Indikationen für die Analyse von Antikörpern gegen Thyroperoxidase sind:

  • Verdacht auf Autoimmunerkrankung der Schilddrüse;
  • Screening schwangerer Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester zur Beurteilung des Risikos einer Schilddrüsenfunktionsstörung und der Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis;
  • Identifizierung von Risikofaktoren für angeborene Hypothyreose;
  • Screening auf Ursachen für Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Beurteilung der Schilddrüsenfunktion vor der Einnahme von Aminoadaron, Interferonen und Lithiumpräparaten.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO während der Schwangerschaft ist auf Veränderungen im Immunsystem sowie auf die Anpassung der Schilddrüse an die Schwangerschaft zurückzuführen. 8–9 Monate nach der Entbindung normalisieren sich die Antikörperniveaus wieder..

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von AT-TPO durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Antikörper die hämatoplazentare Barriere durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen können. Die Studie wird bei Schwangerschaftspathologie durchgeführt: Präeklampsie schwangerer Frauen, spontane Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase wird mit den folgenden Anzeichen einer SH-Dysfunktion bestimmt:

  1. Unterfunktion: gekennzeichnet durch Gewichtszunahme, ständiges Unwohlsein, Müdigkeit, Kälteunverträglichkeit, Verstopfung, trockene Haut, Haarausfall; Der Blutdruck kann ebenfalls gesenkt werden.
  2. Überfunktion: Typische Anzeichen sind Gewichtsverlust, erhöhter Speichelfluss, Tachykardie, Exophthalmus, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Bluthochdruck.

Zur Beurteilung von AT-TPO wird venöses Blut entnommen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf Wasser trinken. Einen Monat vor der Analyse wird empfohlen, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzulehnen. Dieses Problem sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, da die Selbstaufhebung der Therapie eine Gefahr für die Gesundheit darstellen kann. Einige Tage vor der Studie werden auch in Absprache mit dem Arzt jodhaltige Medikamente abgesagt. Am Vortag schließen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress sowie das Rauchen aus. Die Studie wird nicht unmittelbar nach einer Operation oder einer Infektionskrankheit durchgeführt. Eine Entzündung kann das Ergebnis verzerren..

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sind bei 15–20% der Menschen ohne Schilddrüsenpathologie erhöht.

Tabelle der Normen für Antikörper gegen Thyroperoxidase.

AlterIndikatoren (IE / ml)
Bis zu 50 JahreWeniger als 35
Nach 50 JahrenWeniger als 100

Die Referenzwerte können je nach dem in einem bestimmten Labor verwendeten Analysegerät variieren. Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase stark erhöht sind, werden eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt, um Schilddrüsenerkrankungen zu diagnostizieren. Informativ sind Ultraschall und Biopsie.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht: Was bedeutet das??

Der Titer von AT zu Thyroperoxidase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden:

  • chronische Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • knotiger toxischer Kropf;
  • subakute Thyreoiditis (Morbus de Kerven);
  • postpartale Thyreoiditis;
  • Schilddrüsentumor;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom).

Chronische Autoimmunthyreoiditis ist durch einen Anstieg des AT-TPO um mehr als 1000 IE / ml gekennzeichnet. Solche Veränderungen deuten auf einen partiellen genetischen Defekt im Immunsystem hin. Antikörper zerstören Thyrozyten und verursachen die Entwicklung einer Hypothyreose. Es ist unmöglich, eine verlorene Funktion wiederherzustellen.

Wenn der AT-TPO-Indikator erhöht ist, aber keine objektiven Symptome der Krankheit vorliegen, wird der Zustand des Patienten überwacht. Der Anstieg des Antikörpertiters zeigt das Fortschreiten der Krankheit an. Die Funktion der Schilddrüse wird allmählich reduziert, es gibt ein austauschhypothermes Syndrom, Myxödem, Lethargie. Bei schwerer Hypothyreose sind das Herz-Kreislauf-, das Verdauungs- und das Ausscheidungssystem betroffen. Die schwerwiegendste Komplikation ist das hypothyreote Koma. Austauschprozesse sinken. Die Mortalität erreicht 40%.

Ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO während der Schwangerschaft ist auf Veränderungen im Immunsystem sowie auf die Anpassung der Schilddrüse an die Schwangerschaft zurückzuführen. Nach 8 bis 9 Monaten nach der Geburt normalisiert sich der Antikörperspiegel wieder. Hohe AT-TPO-Werte können bei einem Kind eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen.

Während der Schwangerschaft ist die Analyse von AT-TPO durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Antikörper die hämatoplazentare Barriere durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen können.

Hypothyreose bei Kindern muss im Krankenhaus diagnostiziert werden. Wenn die Substitutionstherapie nicht rechtzeitig verschrieben wird, verzögert sich die psychophysische Entwicklung des Kindes.

Gründe für einen leichten Anstieg des Titers von Antikörpern gegen TPO:

  • Schilddrüsenverletzung;
  • Strahlungsbelastung;
  • Strahlenkrankheit;
  • Megaloblastenanämie;
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • die Verwendung von jodhaltigen Medikamenten und Antipsychotika.

Wie man Schilddrüsenerkrankungen behandelt

Bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis oder der Hashimoto-Krankheit werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Glukokortikoid-Medikamente. Die systemische Verwendung von Prednison wurde gezeigt. Es ist auch möglich, Medikamente direkt in das Gewebe der Schilddrüse einzuführen. Dieser Ansatz hat eine gute therapeutische Wirkung..
  2. Ersatztherapie. Es wird Patienten mit Hypothyreose verschrieben. Triyothyronin, Thyroxin, L-Thyroxin auftragen. Bei älteren Menschen halten Sie sich an das Eskalationsschema. Die Therapie wird mit obligatorischer Kontrolle des TSH-Spiegels im Blut durchgeführt.
  3. Operativer Eingriff. Es ist angezeigt für schnell fortschreitenden Kropf, Kompression der Halsorgane sowie bei Verdacht auf Schilddrüsentumor. Nach der Operation erhält der Patient eine lebenslange Ersatztherapie.
  4. Selen. Es wird als Zusatztherapie eingesetzt.

Der diffuse toxische Kropf oder Morbus Basedow ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung. Es ist durch Hyperthyreose gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass die Basedow-Krankheit vererbt ist. Auslösende Faktoren sind psycho-emotionale Verletzungen, Infektionskrankheiten und andere stressige Auswirkungen..

Die Behandlung erfolgt nach folgenden Schemata:

  1. Mercazolyl oder Methylthiouracil. Die Therapie dauert 6-24 Monate. Die Dosis wird schrittweise reduziert, wobei der Schwerpunkt auf den Symptomen der Thyreotoxikose sowie auf Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin liegt.
  2. Betablocker, Glukokortikoide, Beruhigungsmittel und Kalium. Zuweisen nach Angaben.
  3. Radiojodtherapie. Es ist eine moderne Methode zur Behandlung von Morbus Basedow. Das Isotop I-131 wird in den Körper eingeführt. Das Radioisotop sammelt sich in der Schilddrüse an und zerstört seine Zellen. Die Dimensionen der Schilddrüse werden reduziert, bzw. der Hormonspiegel wird reduziert.
  4. Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist bei Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel angezeigt, was eine medikamentöse Therapie unmöglich macht, sowie bei einer signifikanten Zunahme des Vorhofflimmerns in der Drüse.

Frauen wird empfohlen, eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Mercazolil zu verhindern. Das Medikament passiert die Plazenta und beeinflusst die Funktion der Schilddrüse beim Fötus. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird Propylthiouracil bevorzugt.

Schilddrüsenerkrankungen haben eine günstige Prognose. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und beginnen, können Komplikationen vermieden werden..

AT TPO (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase): Was bedeutet das bei einer Blutuntersuchung?

Sie wurden für einen AT-TPO-Test überwiesen. Was ist das? Lass es uns zusammenbringen.

Was ist AT-TPO?

Ein AT-TPO-Bluttest ist eine Testmethode, die als enzymgebundener Immunosorbens-Assay oder Immunchemilumineszenz-Analyse bezeichnet wird.

Blut wird zum Testen geschickt, um das Vorhandensein oder Fehlen eines AT-TPO-Koeffizienten zu bestimmen. Nach der Behandlung wird der Rest des Blutes in den Körper zurückgeführt. Dies sind in der Regel alle notwendigen weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Manchmal lehnen Patienten sie ab, und dann bleibt das Material für gespendetes Blut. AT-TPO kann als Antikörper der Schilddrüsenperoxidase im Blut entschlüsselt werden. Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem erzeugt. Ihre Aufgabe ist es, Bakterien und Viren zu erkennen und gegebenenfalls zu zerstören. In seltenen Fällen beginnen Antikörper gegen einen gesunden Körper zu wirken..

Normen für Männer, Frauen und Kinder

Normale Antikörperniveaus werden basierend auf dem Alter berechnet. Für Personen unter 50 Jahren beträgt diese Norm 0,0 - 34,9 Einheiten / ml, für Personen über 50 beträgt der Indikator 1,00 - 99,9 Einheiten / ml.

Es ist wichtig, sich an einen Punkt zu erinnern. Wenn der Patient einen Levelanstieg von 20 Einheiten hat, bedeutet dies, dass das Hormon immer noch normal ist, aber eine systematische Überwachung erforderlich ist. Wenn das Niveau um 25 Einheiten oder mehr höher ist, ist ein ärztlicher Eingriff erforderlich.

Normtabelle für Frauen nach Alter

Normen bei schwangeren Frauen

Bei Männern

In Kindern

Wenn eine AT-TPO-Analyse zugewiesen wird

Bei Schilddrüsenproblemen ist eine Diagnose angezeigt. Patienten mit Bazedovoy-Krankheit oder Hashimoto-Krankheit haben bereits erhöhte AT-TPO-Spiegel. Die Risikogruppe umfasst auch rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und andere.

Darüber hinaus findet sich auch bei gesunden Menschen ein erhöhter Antikörperspiegel. Insbesondere sind 10% der älteren Frauen betroffen..

Weitere Indikationen zur Prüfung:

  • schwanger mit Schilddrüsenproblemen
  • Säuglinge, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft einen erhöhten AT-TPO-Spiegel hatten
  • Schilddrüsenvergrößerung
  • peritibiales Myxödem
  • Graves Euthyroid Disease
  • bei der Bildung von Tumoren
  • Thyreotoxikose
  • Hypothyreose

Wie wird es durchgeführt?

Vor der Analyse ist eine kleine Vorbereitung. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, das Rauchen ist vor dem Eingriff ausgeschlossen. Einen Monat zuvor muss die Einnahme aller hormonellen Medikamente, falls vorhanden, abgebrochen werden. Seit einigen Tagen - Weigerung, jodhaltige Medikamente einzunehmen. Es gibt Ausnahmen von den Regeln, aber nur ein Arzt kann sie verschreiben. Minimaler Stress und körperliche Anstrengung - dies ist möglicherweise die gesamte Liste der Maßnahmen, die vor der Analyse durchgeführt werden müssen.

Der AT-TPO-Bluttest selbst besteht aus mehreren Phasen. Zunächst wird der quantitative Gehalt an freiem T4, TSH und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum des Patienten untersucht, für den die Hypophyse verantwortlich ist. Wenn der T4-Spiegel normal ist und die TSH-Werte unterschätzt werden, ist die nächste Stufe eine Untersuchung quantitativer Indikatoren für freies T3. Gleichzeitig werden Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern gegen TPO und TG gegen TSH durchgeführt.

Es gibt keine Unterschiede zwischen der Analyse in Gruppen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Die Ergebnisse von AT-TPO werden in fünf Tagen vorliegen.

Gründe für den Anstieg

Es gibt immer noch Gründe, warum die AT-TPO-Raten erhöht sind. Eine davon ist eine Lebererkrankung. Für diejenigen, die übermäßig gerne salzige, fettige, süße und frittierte Lebensmittel essen, ist dies eine Gelegenheit zum Nachdenken. Ein weiterer Grund ist Fettleibigkeit, die wiederum hauptsächlich durch Unterernährung verursacht werden kann..

Was macht niedrig

Indikatoren unterhalb der Norm verursachen normalerweise keine unangenehmen Symptome bei einer Person, ihre Gesundheit bleibt gut. Ein Grund dafür ist eine genetische Veranlagung. Ein reduzierter Wert wird als vollkommen akzeptabler Fehler angesehen, aber in jedem Fall kann nur ein Arzt dies feststellen, nachdem er die Analyse bestanden und dekodiert hat.

Behandlung

Zur Behandlung werden in der Regel hormonelle Medikamente verschrieben. Das Problem kann nicht vollständig behoben werden, Sie können es nur geringfügig beheben..

Es gibt auch von Ärzten empfohlene vorbeugende Maßnahmen, die befolgt werden sollten, um Schilddrüsenproblemen vorzubeugen..

Um sich in Zukunft zu schützen:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • richtig essen;
  • räumen Sie Ihren Tagesablauf auf;
  • besuche öfter grüne Plätze.

Falls erforderlich, reichen Sie so bald wie möglich eine AT-TPO-Analyse ein. Zeitlich festgestellte Abnormalitäten - die Hälfte des Behandlungserfolgs.

Material aktualisiert am 27.02.2018

Antikörper gegen TVT: eine Beschreibung des Indikators und seiner Rate bei Frauen. Norm AT TPO während der Schwangerschaft: Was droht Ratenabweichungen?

Selbst eine geringfügige Fehlfunktion der Schilddrüse hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Der Gehalt an TPO, den von der Drüse produzierten Enzymen, wird bei vielen Krankheiten untersucht. In einem gesunden Körper fehlen diese Elemente oder ihre Anzahl wird minimiert, aber ihre Anzahl steigt mit Immunerkrankungen, die am häufigsten bei Kindern und Frauen auftreten. Minimale Abweichungen von der Norm der TPO-Antikörper sind für die Diagnose von Frauen wichtig..

Die Norm von Antikörpern gegen TPO

Um den Zustand der Schilddrüse zu beurteilen, wird dem Patienten empfohlen, eine Analyse durchzuführen. Als Testmaterial wird Blut aus einer Vene verwendet, das morgens auf nüchternen Magen verabreicht wird. Indikationen für die Prüfung können folgende Situationen umfassen:

  • Klärung der Diagnosen von Hypothyreose und Hyperthyreose;
  • Schwellung der Beine;
  • vor der Verschreibung von Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen;
  • bei der Untersuchung der Unfruchtbarkeit;
  • Autoimmunerkrankungen (Vaskulitis, Lupus, Diabetes).

Bei der Untersuchung von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO) werden Grenzwerte von 0 bis 35 Einheiten / l für Personen unter fünfzig Jahren als Norm angesehen. Personen über fünfzig Anti-TPO sollten zwischen null und 100 Einheiten / l halten.

Es ist erwähnenswert, dass etwa 10% der Patienten mit Schilddrüsenproblemen einen niedrigen Antikörpergehalt aufweisen. Dies ist am häufigsten bei rheumatischen Patienten..

Wenn die Antikörper gegen TPO über dem Normalwert liegen

Das Überschreiten des Indikators ist aufgrund folgender Faktoren möglich:

  • Hashimoto-Thyreoiditis (90% der Fälle), bei der Antikörper gegen Schilddrüsenzellen;
  • Hypothyreose;
  • Kreven-Krankheit.

Schilddrüsenerkrankungen sind die häufigsten unter allen Autoimmunerkrankungen. Bisher wurden etwa ein Dutzend organspezifische Autoantikörper gegen verschiedene Schilddrüsenantigene untersucht, die im systemischen Kreislauf mit Autoimmunthyreoiditis und diffusem toxischem Kropf auftreten. Die bekanntesten Schilddrüsenkomponenten (Antigene), gegen die sich ähnliche Immunantworten entwickeln und Antikörper produziert werden, sind Thyreoglobulin (TG) und das Enzym Schilddrüsenperoxidase (TPO) sowie der TSH-Rezeptor. Aufgrund des Fehlens einer absoluten diagnostischen Rolle für die getrennte Bestimmung von Antikörpern sollten diese Marker im Blutserum immer im Anti-TG + Anti-TPO-Komplex untersucht werden. Viele Patienten haben nur erhöhte Anti-TPO-Spiegel, einige nur Anti-TG. Die wichtigsten Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind: Hashimoto-Krankheit, primäres Myxödem, Morbus Basedow (häufig verbunden mit endokriner Ophthalmopathie und anderen asymptomatischen Erkrankungen, z. B. postpartale Thyreoiditis.

Antikörper gegen Thyreoglobulin (Anti-TG)

Anti-TG ist ein Antikörper gegen den Schilddrüsenhormonvorläufer. Sie binden Thyreoglobulin, stören die Hormonsynthese und verursachen dadurch eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Bestimmung von Antikörpern gegen TG wird durchgeführt, um die Schwere von Autoimmunreaktionen bei Erkrankungen der Schilddrüse zu bestimmen. In den meisten Fällen von Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow und idiopathischem Myxödem wird ein Anstieg ihres Spiegels festgestellt. Bei der Bewertung der Ergebnisse der Studie wird die sogenannte „Grenzlinie“ von 70 IE / ml verwendet, um Patienten mit einem euthyreoten Zustand und Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow zu unterscheiden. Antikörper gegen Thyreoglobulin werden bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs in Gegenwart regionaler Metastasen gefunden..

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)

TPO ist die Hauptantigenkomponente des mikrosomalen Schilddrüsenantigens und ist ein schwach glykosyliertes hämhaltiges Protein, das eine wichtige Rolle bei der Jodierung von Thyreoglobulin und der Synthese von Schilddrüsenhormonen spielt. Bevor das in die Schilddrüse eintretende Jodid zur Synthese von Schilddrüsenhormonen verwendet wird, muss es mit Thyroperoxidase und Wasserstoffperoxid zu seiner aktiven Form oxidiert werden. Das so aktivierte Iodid (I +) kann das Tyrosinmolekül unter Bildung von Monoiodotyrosin (MIT) oder Diiodotyrosin (DIT) iodieren. Die Bestimmung von Antikörpern gegen TPO im Vergleich zur Bestimmung von Antikörpern gegen die Mikrosomenfraktion hat mehrere Vorteile aufgrund des Vorhandenseins von störenden Schilddrüsenantigenen und Autoantikörpern in der Mikrosomenfraktion sowie geringer Mengen an Thyreoglobulin.

Die Hemmung der Peroxidaseaktivität durch spezifische Autoantikörper (Anti-TPO) reduziert die Synthese von Schilddrüsenhormonen und führt somit zu einer Hypothyreose. Insbesondere am Ende der Schwangerschaft kann die Bestimmung von Schilddrüsenantikörpern ein nützlicher diagnostischer Test für die Früherkennung einer Hypothyreose sein, die nach der Geburt eines Kindes auftritt (postpartale Hashimoto-Krankheit)..

Antikörper gegen TPO sind im Serum von Patienten mit Kropf und atrophischer Thyreoiditis oder primärer Thyreotoxikose vorhanden. Die höchsten Konzentrationen treten bei Patienten mit faserigen und oxyphilen Varianten von Hashimotos Kropf auf. Derzeit wurde eine Korrelation zwischen dem Gehalt an Anti-TPO im Serum und dem Grad der Abnahme der Echogenität des Schilddrüsengewebes während des Ultraschalls gefunden, was auf das Vorhandensein von diffusem lymphoiden Gewebe hinweist.

Das gleichzeitige Auftreten von Anti-TG- und Anti-TPO-Autoantikörpern ist offensichtlich mit ihrer funktionellen Assoziation verbunden. Tyrosinreste im Thyreoglobulinmolekül als Proteinvorläufer der Schilddrüsenhormone T3 und T4 werden unter Beteiligung der Schilddrüsenperoxidase (TPO) iodiert. TSH stimuliert die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen in enger Zusammenarbeit mit anderen Proteinen. Dieser Umstand ermöglicht das gleichzeitige Auftreten all dieser Antikörper..

Die höchsten Titer von Schilddrüsenautoantikörpern wurden bei Patienten mit Morbus Hashimoto gefunden. Die Konzentration von Antikörpern gegen Thyreoglobulin bei dieser Krankheit übersteigt den Titer von Anti-TPO-Antikörpern, während Patienten mit Morbus Basedow einen hohen Gehalt an Anti-TPO-Antikörpern aufweisen. Darüber hinaus sind diese Krankheiten durch hohe Konzentrationen an Antikörpern gegen den TSH-Rezeptor gekennzeichnet..

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren

TSH-Rezeptoren sind regulatorische Proteine, die in die Membran der Schilddrüsenzelle integriert sind und sowohl die Synthese als auch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen und das Zellwachstum beeinflussen. Sie binden spezifisch das Hypophysen-TSH und stellen die Realisierung seiner biologischen Wirkung sicher. Die Ursache für die Entwicklung eines diffusen toxischen Kropfes (Morbus Basedow) ist das Auftreten von Patienten mit speziellen Immunglobulinen im Blut - Autoantikörpern, die spezifisch mit TSH um die Bindung an Schilddrüsenrezeptoren konkurrieren und ähnlich wie TSH eine stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse ausüben können. Die Identifizierung hoher Autoantikörperniveaus gegen TSH-Rezeptoren im Blut von Patienten mit Morbus Basedow ist ein prädiktiver Vorbote für das Wiederauftreten von Krankheiten (Sensitivität 85% und Spezifität 80%). Der fetoplazentare Transfer dieser Antikörper ist eine der Ursachen für eine angeborene Hyperthyreose bei Neugeborenen, wenn die Mutter an Morbus Basedow leidet. Um Beweise für die reversible Natur der Krankheit zu erhalten, ist eine Laborüberwachung erforderlich, um die Eliminierung von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren aus dem Körper des Kindes festzustellen. Das Verschwinden von Antikörpern bei einem Kind nach dem medizinischen Erreichen der Euthyreose und die Beseitigung des Kropfes wird als Grundlage für die Entscheidung über die Beendigung der medikamentösen Therapie dienen. Autoantikörper gegen TSH-Rezeptoren in hohen Mengen können bei Patienten mit Hashimoto-Kropf mit subakuter Thyreoiditis gefunden werden. Das Niveau der Autoantikörper nimmt mit der medizinischen Behandlung dieser Krankheiten oder nach einer Schilddrüsenentfernung, die zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden kann, progressiv ab..

Daher ist es im Anfangsstadium der Untersuchung von Patienten erforderlich, die Spiegel von TSH, freiem T4 (seltener freiem T3), Prolaktin und Antikörpern gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase zu bestimmen, da bei einigen Schilddrüsenerkrankungen eine Autoimmunpathologie festgestellt wird.

Einer der sensitiven Tests zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse ist die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen das Enzym Thyroperoxidase, das an der Biosynthese der Hormone dieses Organs beteiligt ist. Es gibt verschiedene Bezeichnungen des Verfahrens - Analyse zur Bestimmung von Antikörpern gegen TPO, Anti-TPO, Anti-TPO-Titer, AT-TPO.

Anti-TPO: Angaben zur Lieferung

Bei normaler Funktion der Schilddrüse in ihren Geweben findet ein Synthesevorgang von Jod enthaltenden Jodthyroninen, Triiodthyronin T3 und Thyroxin T4 statt. Das Schilddrüsenperoxidaseenzym ist direkt an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt..

Die Funktion der Thyroperoxidase ist der Katalysator zweier wichtiger Reaktionen der Synthese von Schilddrüsenhormonen, nämlich der Iodierung von Vorläuferformen und der Fusion von Iodthyrosinen, die zur Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin führen.

Im Falle eines Versagens wird die Peroxidaseaktivität des Enzyms durch die gebildeten spezifischen Antikörper Anti-TPO gehemmt, was zu einer Verringerung der Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin führt.

Ein Anstieg des Titers von Autoantikörpern gegen Thyroperoxidase ist ein Indikator für Funktionsstörungen und Autoimmungewebeschäden aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems.

Dieser Umstand ermöglicht es, den Anti-TPO-Spiegel als Marker für Autoimmunschäden an der Schilddrüse zu verwenden und durch diesen Prozess verursachte Krankheiten zu diagnostizieren..

Indikationen für das Bestehen des Tests für den Gehalt an Antikörpern gegen TPO sind:

  • Fälle von klinischen Symptomen und Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei einem Patienten
  • Die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen deuten auf das Auftreten von Krankheiten hin, die mit Organfunktionsstörungen verbunden sind
  • Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider, perniziöser, systemischer Autoimmunvaskulitis, Diabetes mellitus in insulinabhängiger Form, die ursprünglich nicht mit der Einbeziehung der Schilddrüsenfunktion verbunden waren
  • Der Patient gehört zur Risikokategorie für Schilddrüsenerkrankungen autoimmuner Natur bei Vorliegen der Krankheit in der unmittelbaren Familie
  • Fälle von Unfruchtbarkeit, Spontanität, Pathologien im Zusammenhang mit Fehlgeburten, Versagen während des Verfahrens zur künstlichen Befruchtung
  • Schwangerschaft nach der Geburt
  • Verschreibungspflichtige Medikamente, von denen eine negative Auswirkung auf die Funktion der Schilddrüse ist, hauptsächlich Psychopharmaka, die Lithium enthalten, Antiarrhythmika, Immunmodulatoren

Die Indikation für eine Analyse des Anti-TPO-Spiegels zielt darauf ab, die Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung aufgrund einer Autoimmunität zu bestätigen oder zu widerlegen.

Erfahren Sie mehr über Schilddrüsenhormone aus dem Video unten..

Anti-TPO verbessert

Bevor über erhöhte Spiegel an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und die Interpretation dieser Daten gesprochen wird, sollte das Konzept der Anti-TPO-Norm festgelegt werden.

Die Besonderheit dieses Tests besteht darin, dass die Analyse der Antikörperwerte unter Verwendung spezieller Laboranalysatoren verschiedener Generationen, Modelle und unter Verwendung bestimmter Reagenziensätze durchgeführt wird. Infolgedessen sind Abweichungen der Werte von Labor zu Labor unvermeidlich.

Es wurde ein internationales Abkommen verabschiedet, das die Standards dieses Indikators und die Verwendung internationaler Maßeinheiten in IE / ml venösem Blut als Biomaterial für seine Bewertung regelt.

Die Obergrenzen der Norm variieren in verschiedenen Labors von 20, 34, 120 IE / ml und höheren Werten. Die Interpretation der Analysedaten ist in jedem Fall das Vorrecht des Arztes.

Es ist wichtig, dass der definierende Wert das Phänomen selbst ist, eine Tatsache, die einen Anstieg des Anti-SST über eine bestimmte akzeptierte Grenze zeigt.

Der offenbarte Anstieg der Anti-TPO-Werte zeigt im Großen und Ganzen die Tatsache, dass eine Aggression autoimmuner Natur auf die Schilddrüse vorliegt. Der Grad der Abweichung des Indikators von der akzeptierten Obergrenze ist mit einem Anstieg der Wahrscheinlichkeit der Krankheit verbunden.

Bei einem signifikanten Anstieg der Antikörperniveaus gibt es Grund, die Anwesenheit eines Patienten zu behaupten:

  • Hashimotos Autoimmunthyreoiditis
  • Krankheiten der Bazedovo-Krankheit, sonst diffus toxischer Kropf, Morbus Basedow
  • Der Fall einer postpartalen Thyreoiditis
  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüsenentzündung
  • Hypothyreose / Hyperthyreose bei neugeborenen Kindern
  • Autoimmunerkrankungen anderer Art, rheumatoide Arthritis, Nebenniereninsuffizienz, systemischer Lupus erythematodes
  • Maligne Schilddrüsenerkrankungen
  • Schwangerschaftszustände
  • Primäres Myxodem, Hypothyreose
  • Empfang verschiedener Medikamente, hormoneller, jodhaltiger Immunmodulatoren

Die Tatsache, dass die Anti-TPO-Spiegel bei etwa 5–10% der Personen ohne gesunde klinische Symptome erhöht sein können, sollte bei der Entschlüsselung und weiteren Entscheidungen zur Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose einer Autoimmunerkrankung berücksichtigt werden.

Anti-TPO herabgestuft

Bestehende Unterschiede bei der Interpretation der Referenzwerte für Anti-TPO-Raten führen zu einer gewissen Unsicherheit, insbesondere bei Patienten, die Testergebnisse erhalten haben.

Zunächst sollte verstanden werden, dass Antikörper gegen TPO während der normalen Schilddrüsenfunktion nicht nachgewiesen werden..

Abhängig von der Methode, die in einem bestimmten Labor zur Bestimmung des Anti-TPO-Titers, der Marke und der Generation des Analysators verwendet wird, variieren die Sensitivitäts- und Spezifitätsindikatoren.

In Übereinstimmung mit allgemein anerkannten internationalen Standards berücksichtigen normale Ergebnisse für Erwachsene bis zu einem Alter von fünfzig Jahren den Gehalt an Antikörpern gegen TPO bis zu 35 IE / ml, für die ältere Kategorie ist ein Wert von bis zu 85 IE / ml akzeptabel.

Es sind diese Werte, die als Untergrenze des Normalwerts angesehen werden können.

Solche niedrigen Antikörperniveaus werden in ungefähr zehn Prozent der gesunden Bevölkerung nachgewiesen; Ob die Ergebnisse der Methodenfehler, der physiologischen Norm oder des Grenzzustands - ein Vorbote einer Autoimmunerkrankung - interpretiert werden sollen, ist noch umstritten und muss weiter untersucht werden.

Die Identifizierung niedriger Antikörperniveaus bei Personen mit der Diagnose einer Autoimmunerkrankung weist auf Fehler entweder in der Probenahmestufe oder während des Tests selbst hin..

Der Gehalt an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase:

  • stabil
  • ist diagnostisch
  • hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Wahl der Taktik der medikamentösen Behandlung
  • kein Indikator für die Wirksamkeit
  • Test, um festzustellen, dass es nicht wiederholt wird

Die Interpretation der Ergebnisse des Anti-PTO-Tests ist Aufgabe des Arztes. Er ist es, der dem Patienten die Ergebnisse gründlich erklären kann.

Anti-TPO bei Frauen

Eine Zunahme des Titers von Antikörpern gegen TPO wird bei tatsächlich gesunden weiblichen Personen festgestellt, mit zunehmendem Alter nimmt dieser Trend zu.

Bei Frauen treten häufig Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf, einschließlich Autoimmunthyreoiditis.

Autoimmunerkrankung der Schilddrüsenentzündung:

  • gehört zu einer Gruppe von Volkskrankheiten
  • mit einer mehr als fünfmal höheren Häufigkeit als bei Männern nachgewiesen
  • vor allem bei Menschen mittleren Alters, aber auch bei jüngeren Menschen, einschließlich Menschen im Kindes- und Jugendalter
  • Bei Frauen nach sechzig Jahren steigt die Häufigkeit der Diagnose der Krankheit, fast jeder zehnte von ihnen zeigt die Krankheit
  • Besonders kritische Zeiträume in Bezug auf die Schilddrüse bei Frauen sind Zeiträume, die der Schwangerschaft, dem Stillen vor und während der Schilddrüse entsprechen

Das Zeugnis für das Bestehen der Analyse für schwangere Frauen ist gerechtfertigt, sowohl zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen bei der Mutter als auch zur Früherkennung der Krankheit beim Neugeborenen zur Erkennung einer postpartalen Thyreoiditis.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Häufigkeit des Auftretens von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse vom Geschlecht des Patienten sowie von seiner Alterskategorie abhängt.

Die Bedeutung des Anti-TPO-Tests liegt in der Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen und insbesondere von Autoimmunerkrankungen.

Die Schilddrüse, die an der Regulation des Stoffwechsels und des Wachstums von Körperzellen beteiligt ist, leidet häufig unter der Wirkung der körpereigenen Immunzellen - Antikörper (AT).

Wenn die Immunität eigene Zellen zerstört und sie als fremd betrachtet, wird diese Pathologie als Autoimmun bezeichnet.

Einer der wichtigen Tests zum Nachweis von Autoimmunerkrankungen eines Organs ist die Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO), ein Enzym des Organs des endokrinen Systems.

In welchen Fällen ist Anti-TPO erhöht und was bedeutet dies? Sie werden aus diesem Artikel lernen.

Antikörper gegen TPO

Während der normalen Schilddrüsenfunktion werden ständig Trioxin (T3) und Triiodthyronin (T4) synthetisiert, die Jod enthalten. Der Einschluss von Jodmolekülen in die Hormone der Drüse liefert Thyroperoxidase. Während TPO Teil der Schilddrüse ist, reagieren Immunzellen in keiner Weise darauf. Wenn während einer Verletzung der Integrität des Organs (infolge entzündlicher Prozesse oder anderer Phänomene) TPO in den Blutkreislauf gelangt, beginnt der Körper, Antikörper gegen dieses Organ zu produzieren. Manchmal ist Anti-TPO im Blut praktisch gesunder Menschen erhöht, was bedeutet das??

Wenn die Integrität des Organs nicht verletzt wurde, weist der Nachweis von Antikörpern gegen TPO auf ein hohes Risiko einer Autoimmunentzündung hin, auch außerhalb der Drüse. Wenn es viele Antikörper gegen TPO gibt, werden sie zur Ursache für die massive Zerstörung von Schilddrüsenzellen. Infolgedessen gelangen Schilddrüsenhormone in großen Mengen in den Blutkreislauf und verursachen Thyreotoxikose. Im Laufe der Zeit werden Hormone aus dem Körper ausgeschieden und keine neuen gebildet, da Zellen, die ihre Anzahl wieder auffüllen können, zerstört werden. Daher entwickelt sich in ein, zwei Monaten die umgekehrte Pathologie - Hypothyreose.

Eine verminderte Schilddrüsenfunktion entwickelt sich oft über einen langen Zeitraum. Näher an der klimakterischen Periode zeigt sich eine Hypothyreose, da nur wenige Zellen in der Schilddrüse jodhaltige Hormone produzieren. Die Produktion von T3 und T4 wird auch durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) beeinflusst, das in der Hypophyse synthetisiert wird. Es reguliert die Bildung von Schilddrüsenhormonen nach dem Rückkopplungsprinzip: Wenn es viele davon gibt, hemmt es die Synthese, wenn nicht genug, stimuliert es. Um Pathologien zu identifizieren, werden diese drei Substanzen daher zusammen getestet..

Eine Schädigung der Schilddrüse, gefolgt von einem Anstieg des Anti-TPO, kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Virusinfektionen;
  • Mangel oder Überschuss an Jod;
  • Entzündung
  • radioaktive Strahlung;
  • mechanische Verletzungen.

Wenn ein AT-TPO-Test durchgeführt wird:

  • Es gibt Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung.
  • mit Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Schwangerschaftspathologien;
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die durch Immunität verursacht wurden: Typ-1-Diabetes, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis und andere Pathologien;
  • In den Analyseergebnissen gibt es Abweichungen von der Norm der Indikatoren T3, T4 oder TTG.
  • vor der Verschreibung von Arzneimitteln, die die Schilddrüsenfunktion unterdrücken: Arzneimittel mit Lithium, Immunmodulatoren oder Antiarrhythmika;
  • Neugeborenes, wenn die Mutter erhöhte Antikörper gegen TPO hat.

Wenn Anti-TPO erhöht ist, was dies bedeutet und aus welchem ​​Grund die Produktion von Antikörpern ausgelöst wurde, wird der Arzt nach der Dekodierung der Analyse feststellen. Ein leichter Überschuss von AT zu TPO kann auf eine Entzündung oder ein Trauma der Schilddrüse hinweisen. Wenn die Indikatoren signifikant erhöht werden, können wir über schwerwiegendere Pathologien sprechen, zum Beispiel Hashimoto-Thyreoiditis oder Bazedova-Krankheit.

Blut für AT-TPO-Hormone: wie man spendet und was hohe Raten aussagen

Um Antikörper gegen Thyroperoxidase zu bestimmen, spendet der Patient Blut. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Blut für AT-TPO-Hormone wird aus einer Vene entnommen. Die Flüssigkeit wird zentrifugiert. Für Antikörpertests wird Serum benötigt.

Eine Blutuntersuchung auf AT-TPO sollte einer Klinik mit guter Ausrüstung anvertraut werden.

Wenn das Serum schlecht von anderen Blutelementen getrennt ist, können die Ergebnisse verzerrt sein. Ebenso wichtig ist, dass die Entschlüsselung der Analyse von einem guten Spezialisten durchgeführt wurde. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt zusätzliche Informationen über den Patienten sammeln und ihn nach besorgniserregenden Symptomen fragen.

Norm AT-TPO. Normale Antikörperwerte bis zu fünfzig Jahren liegen zwischen 0 und 30 IE / ml. Bei älteren Menschen steigen die Normalwerte auf 50 IE / ml. Solche Werte von AT-TPO werden im Enzymimmunoassay berücksichtigt. Für die Immunchemilumineszenzanalyse entsprechen sie 35 bzw. 100 IE / ml.

Was hohe Raten sagen?

Wenn sich eine Blutuntersuchung auf die Hormone AT-TPO als positiv herausstellte, deutet ein signifikanter Überschuss der Norm immer auf schwerwiegende Krankheiten hin. Der Arzt kann solche Pathologien diagnostizieren wie: Autoimmunthyreoiditis, Morbus Creven, Autoimmunerkrankungen außerhalb der Schilddrüse, postpartale Thyreoiditis, idiopathische Hypothyreose, toxischer knotiger Kropf und andere.

Das Überschreiten der Norm des Anti-TPO-Hormons ist auf Krankheiten zurückzuführen, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen, beispielsweise auf rheumatische Erkrankungen, die während oder nach der Schwangerschaft aufgetreten sind.

Bei Sklerodermie, Typ-1-Diabetes mellitus usw. kann ein hoher Antikörpertiter auftreten. Manchmal kann das erhöhte Anti-TPO-Hormon versehentlich nachgewiesen werden. In diesem Fall werden Studien verschrieben: Ultraschall der Schilddrüse und Tests zur Bestimmung des TSH-, T3- und T4-Spiegels. Ein hoher Grad an AT zu TPO während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperthyreose beim Fötus oder beim Neugeborenen zu entwickeln.

Hormon AT-TPO erhöht: Behandlungsmethoden

Unter den häufigsten Krankheiten, bei denen Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) erhöht sind, werden Autoimmunthyreoiditis, Bazedova-Krankheit (diffus toxischer Kropf) und postpartale Thyreoiditis ausgeschieden. Die Behandlung dieser Pathologien hat ihre eigenen Eigenschaften.

  • Bazedov-Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutdrucks, Arrhythmie, Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Zittern der Extremitäten. Zur Behandlung werden Propicil und Timazol verschrieben, die die Erregung der Schilddrüsenfunktion lindern.
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT). Die Symptome äußern sich in einer Zunahme des Körpergewichts, Lethargie, Apathie, Hypotonie, langsamer Bewegung und Sprache, trockener Haut und Myalgie. Die Therapie besteht darin, Levothyroxin einzunehmen.
  • Postpartale Thyreoiditis. Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder von Tachykardie und erhöhter Erregung begleitet sein. Zur Behandlung werden adrenerge Blocker verschrieben. Wenn das Hormon AT-TPO im Laufe des Jahres signifikant erhöht wird, wird der Frau eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Behandlung von Hypothyreose. Ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen TPO deutet darauf hin, dass der Körper an einem Mangel an Schilddrüsenhormonen leidet. Daher werden Hormonpräparate als Therapie eingesetzt, die einen solchen Mangel ausgleichen können. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO) werden im menschlichen Blut lebenslang erhöht, und ihr Spiegel kann nicht signifikant gesenkt werden.

Mit anderen Worten, in der modernen Medizin gibt es keine Möglichkeit, Hypothyreose zu heilen. Daher muss der Patient vom behandelnden Arzt ständig beobachtet werden und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einnehmen. Damit der Hormonspiegel nach einer Behandlung normal bleibt, sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen, Stress vermeiden, ungesunde Lebensmittel beseitigen und sich gesund ernähren.

Schwangerschaft und Hypothyreose.

Wenn das Hormon AT-TPO bei Frauen erhöht ist, hat dies eine negative Auswirkung auf das Fortpflanzungssystem. Einige können nicht schwanger werden, während andere spontane Abtreibungen haben. Um ein Kind zu zeugen und sicher zu gebären, sollte sich eine Frau unter Aufsicht eines Endokrinologen einer Behandlung unterziehen. Eine gut gewählte Therapie hilft ihr bei der Geburt eines lang erwarteten Babys.

Antikörper sind Protein-Kohlenhydrat-Verbindungen, die vom Immunsystem produziert werden, um Krankheitserreger zu erkennen und zu eliminieren. Diese Substanzen sind in der Lage, auf die geringsten Veränderungen zu reagieren, und bei einigen Pathologien beginnen sie, die Substanzen und Zellen des Körpers als fremd zu betrachten.

Die Analyse des Antikörperspiegels gegen mikrosomale Schilddrüsenperoxidase hilft bei der Diagnose von Pathologien der Schilddrüse oder anderer Organe in den frühen Entwicklungsstadien.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - was ist das??

Die Schilddrüse (abgekürzt als Schilddrüse) produziert die lebenswichtigen Hormone Thyroxin und Triiodthyronin, die die Stoffwechselprozesse regulieren..

Schilddrüsenperoxidase (oder TPO) ist das Hauptenzym bei der Synthese von jodhaltigen Hormonen. Es wird für eine normale Schilddrüsenfunktion benötigt..
Antikörper gegen TPO sind Immunglobuline, sie wirken als Marker für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Sie werden auch als mikrosomal bezeichnet und treten auf, wenn das Immunsystem Schilddrüsenzellen als fremd ansieht. Mit dem Blutfluss in die Schilddrüse stören diese Antikörper die Bildung von Schilddrüsenhormonen.

Am häufigsten sind Antikörper gegen Thyroperoxidase bei Erkrankungen der Schilddrüse, die lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweisen, stark erhöht. In den Anfangsstadien manifestieren sich Apathie, Verschlechterung des Zustands von Nägeln und Haaren, trockene Haut, Nervosität, die viele auf chronische Müdigkeit oder Vitaminmangel zurückführen.

In Zukunft tritt Hypotonie auf, die Verdauung, die Arbeit des Fortpflanzungs- und Bewegungsapparates werden gestört. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Zunahme der Schilddrüse, die auf benachbarte Gewebe und Organe drückt und beim Schlucken Heiserkeit und Schmerzen verursacht. Die Immunität reagiert mit der Produktion von Antikörpern gegen TPO.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind stark erhöht - was bedeutet das??

Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase stark erhöht sind, bedeutet dies, dass die Autoimmunaggression auf das Schilddrüsengewebe gerichtet ist. Dies wird beobachtet pr:

Bei Personen, die nicht an einer Organfunktionsstörung leiden, wird ein Anstieg des ATPPO (oder ATPO) durch andere Krankheiten verursacht, die indirekt die Schilddrüsenfunktion beeinflussen:

  • Autoimmun-Nebenniereninsuffizienz;
  • (insulinabhängig);
  • Autoimmungastritis:
  • perniziöse Anämie.

Ein hoher Gehalt an TPO-Antikörpern kann sowohl Ursache als auch Folge von Schilddrüsenerkrankungen sein. Ein Anstieg des ATPPO kann durch einige Medikamente hervorgerufen werden - Lithium- oder Jodpräparate, Interferon, Amiodaron, Glukokortikoide.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Thyroperoxidase wird venöses Blutserum untersucht. Wenn solche Antikörper bei einer schwangeren Frau nachgewiesen wurden, muss die Analyse auch bei einem Neugeborenen durchgeführt werden.

Eine leichte Abweichung des ATTPO-Niveaus von der Norm kann provozieren:

  • Schilddrüsenoperation, Trauma;
  • emotionale Überlastung;
  • akute Atemwegserkrankungen;
  • Rückfall entzündlicher Erkrankungen;
  • Physiotherapie im Nacken.

Unabhängig von den Gründen für die Zunahme der Antikörper gegen Thyroperoxidase wird das Schilddrüsengewebe infolge eines Angriffs durch Immunzellen zerstört, was die Entwicklung von:

  • Bazedovoy-Krankheit (toxischer Kropf);
  • Hypothyreose;
  • Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • Infolgedessen schwerwiegende Stoffwechselerkrankungen in der Zukunft.

Die Rate der Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase), Tabelle

Tabelle der Norm von Antikörpern gegen Thyroperoxidase:

Mit zunehmendem Alter besteht bei Frauen die Tendenz, die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zu erhöhen, was sich insbesondere in den Wechseljahren und kurz vor ihrem Beginn bemerkbar macht. Neben den Wechseljahren sind Schwangerschaft und Stillzeit von entscheidender Bedeutung.

Aufgrund der Art der verwendeten Testsysteme können die Leistungsstandards und -einheiten zur Messung des ATTPO-Spiegels von Labor zu Labor variieren..

Beispielsweise werden in vielen Kliniken Einheiten / ml verwendet, in solchen Fällen wird der Antikörperniveau als die Norm von nicht mehr als 5,6 angesehen.

Normwerte sind den Analyseergebnissen beigefügt. Eine Selbstentschlüsselung sollte jedoch nicht durchgeführt werden - nur ein Spezialist sollte die Pathologie diagnostizieren und ein Behandlungsschema auswählen.

  • Der ATPO-Test ermöglicht die Erkennung von Autoimmunerkrankungen in den frühesten Stadien.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft sind erhöht


Wenn bei einer Frau während der Zeit, in der die Schilddrüse eines Kindes geboren wird, eine Vergrößerung oder ein Anstieg des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) diagnostiziert wird, wird eine ATPPO-Analyse als obligatorisch angesehen. TSH wird von der Hypophyse produziert und beeinflusst die Synthese von jodhaltigen Hormonen in der Schilddrüse, so dass sein Anstieg auf versteckte Probleme mit der Arbeit dieses Organs hinweisen kann.

Normalerweise sollte es im Frühstadium niedrig sein und 2 mU / l nicht überschreiten. Wenn es zusammen mit einem Anstieg des ATPPO erhöht wird, deutet dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hin.

Ein Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase während der Schwangerschaft kann nicht nur den Schilddrüsenzustand einer Frau, sondern auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes negativ beeinflussen. Dies liegt an der Tatsache, dass ATTPO die Plazentaschranke frei überwinden kann.

Behandlung mit erhöhten Antikörpern gegen TPO, Medikamente


Hohe Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase weisen hauptsächlich auf eine Hypothyreose hin - einen Mangel an Schilddrüsenhormonen. In der Kindheit ohne Behandlung kann dies zur Entwicklung von Kretinismus und bei Erwachsenen zum Myxödem führen.

Behandlung zunehmender ATPPO-Medikamente - Hormone werden nach einer Diagnose von einem Arzt verschrieben. Von den verwendeten Medikamenten Levothyroxin. Das Medikament ist bei akutem Herzinfarkt, Schilddrüsenüberfunktion und Nebenniereninsuffizienz kontraindiziert. Seine Analoga sind L-Thyroxin und Eutirox.

L-Thyroxin wird schwangeren Frauen mit einem TSH über 4 mU / l verschrieben, auch wenn die Antikörper gegen TPO nicht erhöht sind. Die Einnahme des Arzneimittels hilft bei der Aufrechterhaltung der richtigen Schilddrüsenfunktion..

Die Wirksamkeit der Therapie wird durch eine Abnahme des ATPO auf unbedeutende oder Null-Indikatoren angezeigt. Nach der Behandlung ist es wichtig, regelmäßig Tests auf Schilddrüsenhormone und Antikörper gegen TPO durchzuführen..