Dehydroepiandrosteronsulfat, DHEA-Sulfat

Dehydroepiandrosteronsulfat ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Obwohl es sich um männliche Sexualhormone handelt, kommt es auch in geringen Mengen im Körper von Frauen vor. Dehydroepiandrosteronsulfat gilt als einer der wichtigsten Marker für die Nebennierenfunktion, insbesondere wird seine übermäßige Produktion bei Nebennierentumoren beobachtet, einschließlich bösartiger Tumoren, Nebennierenhyperplasie. Bei Männern kann ein Anstieg des Hormonspiegels unbemerkt bleiben, bei Frauen kommt es häufig zu einer Maskulinisierung.

Die Analyse ermöglicht es Ihnen zunächst, die Funktion der Nebennieren zu bewerten. Diese Studie kann auch für die Differentialdiagnose von Erkrankungen der Nebennieren verschrieben werden, da sie häufig ein ähnliches Krankheitsbild bei Erkrankungen aufweisen können, die durch eine Beeinträchtigung der Eierstockfunktion und der Hoden verursacht werden. Die Analyse wird als zusätzliche Analyse bei der Diagnose von Tumoren und Krebs der Nebennierenrinde, bei der Diagnose des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke, bei der Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit, Maskulinisierung bei Mädchen und vorzeitiger Pubertät von Jungen verwendet.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Mindestens einen Tag vor der Analyse müssen Sie auf fetthaltige Lebensmittel und Alkohol verzichten, die körperliche Aktivität einschränken und einige Stunden vor der Blutentnahme nicht rauchen.

Die Ergebnisse der Analyse werden quantifiziert. Sie geben sowohl das in der Blutprobe nachgewiesene Konzentrationsniveau von Dehydroepiandrosteronsulfat als auch Referenzwerte an. Normen hängen von Alter und Geschlecht ab. Eine Abnahme der Indikatoren wird als Marker für eine Nebennierenfunktionsstörung angesehen, während eine Zunahme für eine Nebennierenhyperplasie und Tumoren der Nebennierenrinde charakteristisch ist.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) ist ein Steroidhormon. Normalerweise wird DHEA-Hormon von den Eierstöcken und Nebennieren den ganzen Tag über stabil aus Cholesterin produziert. Das Hormon DEA ist auch die Grundlage für die Produktion von Androstendion und Testosteron, die bei Frauen ein Hyperandrogenismus-Syndrom hervorrufen können. Es manifestiert sich in Form von Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Kahlheit, Menstruationsstörungen und Akne.

Es ist die Konzentration von DHEA-S, die es uns ermöglicht, die Ursache für die Entwicklung dieses Syndroms zu bestimmen, das mit Erkrankungen der Eierstöcke oder Nebennieren verbunden ist. Eine Abnahme des Hormonspiegels im Blut ist typisch für eine Nebennierenunterfunktion, eine Zunahme für ein Karzinom oder Adenom oder Karzinom.

Empfehlungen für den DHEA S-Hormontest

Ärzte verschreiben die Passage dieser Studie mit:

  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Adrenogenitalsyndrom;
  • fetale Unterernährung im Mutterleib;
  • ektopische Tumoren, die ACTH produzieren;
  • Tumoren in der Nebennierenrinde.

In Vorbereitung auf den DHEA S-Test sollten Sie auf intensive körperliche Anstrengung verzichten. Unsere Klinik verfügt über alle notwendigen Voraussetzungen für eine sichere Blutspende. Wir garantieren unseren Kunden einen erschwinglichen Preis, eine schmerzfreie Blutentnahme und die sofortige Ausstellung von Transkripten von Labortests für Dehydroepiandrosteronsulfat.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, morgens 3-4 Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konservierten Menstruationszyklus (28 Tage) werden Studien am 3-5. Tag des Zyklus durchgeführt, sofern der Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat.

Das Hormon DHEA ist der Hauptkämpfer gegen das Altern. So bestehen Sie den Test?

DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Sein Stoffwechselvorläufer DHEA-C. Beide sind die Vorläufer männlicher und weiblicher Sexualhormone. Die biologische Rolle von DHEA wurde nicht untersucht, aber Wissenschaftler glauben, dass es in der Lage ist, die Jugend zu verlängern.

Was ist das?

DHEA-Hormone (DHEA) sind Dehydroepiandrosteron und seine Sulfatform DHEA-C (Dehydroepiandrosteronsulfat), Androgene, die von den Nebennieren und Eierstöcken bei Frauen produziert werden. Beide Geschlechter haben sie. Einmal im Blutkreislauf, im männlichen Körper, wird DHEA in Testosteron umgewandelt. Bei Frauen werden daraus Östrogen und Progesteron gebildet. Das Hormon DHEA ist verantwortlich für sekundäre sexuelle Merkmale bei Männern und Virilisierung bei Frauen, die auftritt, wenn es zunimmt.

Der höchste Gehalt dieser Hormone wurde bei Neugeborenen festgestellt - über der Norm für Erwachsene. Dann, nach einigen Tagen, fällt die Rate stark ab.

Der nächste Anstieg ist in der Pubertät zum Zeitpunkt der Pubertät festzustellen. In diesem Fall werden die Nebennieren aktiviert und dementsprechend steigt der DHEA-Spiegel. Der maximale Gehalt wird in 25-30 Jahren beobachtet.

Ab dem 21. Lebensjahr ist der DHEA-S-Spiegel für Männer und Frauen unterschiedlich. Die Synthese von DHEA hängt von der Arbeit der Hypophyse und ihrer Hormone Prolaktin und Corticotropin ab.

Es gibt keinen täglichen Rhythmus im Spiegel dieser DHEA-Hormone - dies ist ihr Unterscheidungsmerkmal. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren. Nach 50 Jahren nimmt der Inhalt bei beiden Geschlechtern ab. Nach 70 Jahren kann der Hormonspiegel um 90% sinken.

Für eine Frau ist diese Substanz so wichtig, dass sie als Hormon der Jugend bezeichnet wird. Von seinem Inhalt hängt ab:

  • Stimmung,
  • Aussehen,
  • Sexualtrieb.

Bei Schwankungen des Hormonspiegels ändert sich der Zustand einer Frau pathologisch.

Dehydroepiandrosteronsulfat wird oft als Vorläufer von Sexual- und Steroidhormonen bezeichnet, da es der Vorläufer einer großen Klasse endokriner Steroidsubstanzen ist.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) - obwohl es ein steroidales männliches Hormon ist, nimmt es nicht an der sexuellen Bildung teil, es ist inaktiv. DHEA-S kann als Prohormon bezeichnet werden und nur in entschwefelter Form in aktive Androgene umgewandelt werden: Testosteron, Dihydrotestosteron. In dieser Form ist das Hormon bereits in den Prozess der männlichen Sexualbildung einbezogen.

Die Funktionen der Substanz im Körper

DHEA ist ein multifunktionales Hormon, sein internationaler Name ist Prasterone. Funktionen von Dehydroepiandrosteron:

  • steuert die Libido - erhöht sie,
  • verlangsamt das Altern,
  • besitzt antioxidative Eigenschaften,
  • erhöht die Antikrebsreaktion von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen,
  • stellt Zytokine wieder her,
  • schützt den Körper vor Arteriosklerose, die im Alter sehr wichtig ist,
  • reduziert das Risiko von Diabetes,
  • schützt vor degenerativen Erkrankungen,
  • blockiert die Zunahme der Blutgerinnung, wodurch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert wird,
  • verantwortlich für das Muskelwachstum (bei Männern),
  • Cortisol-Antagonist - Stresshormon,
  • verbessert das Wohlbefinden und die Stimmung,
  • energetisiert,
  • Erleichtert die Konzentration und verbessert das Gedächtnis,
  • wirkt gegen Stress - reduziert Stress,
  • verbessert die Herzfunktion - verhindert Herzinfarkte,
  • reguliert die Synthese von Körperhormonen,
  • senkt den Cholesterinspiegel im Blut,
  • hilft beim Abnehmen ohne zu essen,
  • erhöht die Effizienz von Nervenzellen,
  • stärkt das Immunsystem so sehr, dass nach amerikanischen Studien die Wahrscheinlichkeit, an AIDS zu erkranken, verringert wird,
  • verhindert die Entwicklung von Tumoren,
  • während der Schwangerschaft ist an der Produktion von Plazenta Östrogen beteiligt,
  • verbessert die Wechseljahre.

DHEA spielt aufgrund seiner erstaunlichen Fähigkeit, Osteoporose entgegenzuwirken, eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Altern. DHEA, das einzige Hormon, das neben der Hemmung des Abbaus von Knochengewebe gleichzeitig die Bildung neuer Knochen stimuliert.

Wann ist die Prüfung geplant??

Eine Blutuntersuchung wird verschrieben, um die Funktion der Nebennieren zu bestimmen. Indikationen für die Prüfung können sein:

  • Nebennierenfunktionsstörung und Verdacht auf Tumor und andere Organe,
  • angeborene Hyperplasie der Kortikalis oder erworbene Form,
  • Adenom,
  • die Ursachen des Hyperandrogenismus zu identifizieren,
  • Abnahme des Testosterons im Blut,
  • Menstruationsstörungen in Form einer spärlichen seltenen Menstruation,
  • Unfähigkeit zu begreifen,
  • regelmäßige Fehlgeburten,
  • Frühgeburt,
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus),
  • Anzeichen einer Virilisierung bei Frauen (Körperbehaarung, Kahlheit des Kopfes, Muskelwachstum, Vergröberung der Stimme),
  • Mangel an Libido in jungen Jahren,
  • polyzystischer Eierstock oder Anomalien in ihrer Arbeit,
  • Wechseljahre (mit der Gefahr von Osteoporose),
  • im fruchtbaren Alter in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft,
  • die Notwendigkeit, die Funktion der Plazenta zu bewerten,
  • Zustand nach einer Fehlgeburt.

Manchmal muss das Hormon bei Neugeborenen bestimmt werden - wenn die äußeren Genitalien ein unbestimmtes Aussehen haben. Für Mädchen ist die Grundlage für die Analyse die frühe Pubertät im Alter von 7 bis 8 Jahren:

  • übermäßige Klitorisvergrößerung und vaginale Unterentwicklung,
  • das Auftreten männlicher sekundärer sexueller Merkmale.

Für Jungen unter 9 Jahren wird eine Analyse für den Fall des frühen Auftretens sekundärer sexueller Merkmale und einer beschleunigten Reifung vorgeschrieben:

  • Steigerung der Muskelkraft und -masse,
  • Stimmvergröberung,
  • Penisvergrößerung,
  • Haarentwicklung.

Die Analyse hilft bei der Bestimmung:

  • Aktivität der Nebennierenhormonproduktion,
  • PCOS diagnostizieren,
  • Nebennieren-Neoplasien,
  • Ätiologie von Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Amenorrhoe usw..
  • die Ursache der weiblichen Maskulinisierung.

Normaler Inhalt

Die Normen des Hormons hängen von Geschlecht und Alter ab. Kinder haben auch ihre eigenen Indikatoren für dieses Hormon. Unterschiede in den Ergebnissen hängen vom Reifegrad des Körpers ab. Die Standards für Jungen und Mädchen sind gleich.

Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, die sich in ihren Standards unterscheiden. In Form eines Labors sind immer die Standards für diese Klinik angegeben. Es gibt kein einziges Standardraster, daher sind einige Abweichungen akzeptabel. Die Einheiten sind μg / dl, μg / ml, mg / l und μmol / l. In jedem Fall kann der Arzt laut Taschenrechner den Zustand der Norm oder Pathologie bestimmen.

Bei Männern

Bei erwachsenen jungen Männern unterscheiden sich die Normen nicht von nicht schwangeren Frauen, die nur nach Alter getrennt sind.

Für Männer ist die Dekodierung der normalen Konzentration der Substanz wie folgt:

  • 10-15 Jahre: 24,4-247 mcg / dl,
  • bis zu 20 Jahren: Substanzmenge 70,2-492 mcg / dl,
  • bis zu 25 Jahren: 211-492 mcg / dl,
  • bis zu 35 Jahre: 160-449 mcg / dl,
  • bis zu 45 Jahren: 88,9-427 mcg / dl,
  • bis 55 Jahre: Substanzmenge von 44,3 bis 331 mcg / dl,
  • bis zu 65 Jahren: 51,7-225 mcg / dl,
  • bis zu 75 Jahre: 33,6-249 mcg / dl,
  • über 75 123 mcg / dl.

Wie Sie sehen, nimmt die Produktion alle 10 Jahre ab..

Unter Frauen

Die folgenden Grenzen von DHEA-S werden unterschieden:

  • im Alter von 6-9 Jahren: Gehalt von 0,23 bis 1,5 μmol / Liter,
  • bis zu 15 Jahren: von 1 bis 9,2 μmol / l,
  • bis zu 30 Jahren: von 2,4 bis 14,5 μmol / l,
  • bis zu 40 Jahre: von 1,8 bis 9,7 μmol / l,
  • bis zu 50 Jahre: von 0,99 bis 7,2 μmol / l,
  • bis zu 60 Jahre: von 0,94 bis 3,3 μmol / l,
  • über 60: von 0,09 bis 3,7 umol / l.

Während der Schwangerschaft

Im Allgemeinen nimmt die Konzentration des Hormons während der Schwangerschaft leicht ab. Normalerweise nimmt eine Frau die Werte, die im 1. Trimester waren. Diese Zahl liegt in der Regel im Bereich von 3,12-12,48 μmol / Liter. Im zweiten Trimester sinkt der Wert auf 1,7-7 μmol / Liter und im letzten Trimester erreicht er 0,86-3,6 μmol / Liter.

DHEA im Blut der werdenden Mutter ist sehr wichtig für die normale Entwicklung des Fötus. Es steuert und reguliert die Produktion anderer Hormone im weiblichen Körper.

Eine erhöhte DHEA-Konzentration bei einer schwangeren Frau weist auf das Risiko einer Fehlgeburt hin. Am Ende des ersten Trimesters weist ein Anstieg dieser Hormone auf eine Plazenta-Insuffizienz hin.

Gründe für Abweichungen

Jede Schwankung dieser Verbindungen (Zunahme oder Abnahme) ist für den Körper immer negativ. Dies kann eine Folge der Pathologie oder ihrer Ursache sein. Wenn die Menge des Hormons erhöht wird, sollten Sie nach Ursachen suchen, die die Nebennieren verletzen. Eine Abnahme der Konzentration kann auf eine Verletzung der Eierstockfunktion hinweisen.

Erhöhte Werte

DHEA kann zunehmen mit:

  1. erzwungener Hunger des Körpers - strenge Diäten,
  2. intensive körperliche Aktivität,
  3. emotionale Überlastung,
  4. Rauchen,
  5. Einnahme bestimmter Medikamente (Clomifen, Corticotropin, Clostilbegit, Danazol).

Das Hormon steigt aufgrund der folgenden Pathologien:

  • Adrenogenitales Syndrom - Bei dieser Krankheit besteht ein Mangel an Enzymen, die an der Produktion von Sexualsteroiden beteiligt sind. Aus diesem Grund wird die Produktion von Androgen-Sexualhormonen angekurbelt.
  • Cushing-Syndrom, das durch die Entwicklung von Tumoren in der Nebennierenrinde entsteht, wodurch die Produktion von Steroidhormonen stark zunimmt.
  • Morbus Cushing ist eine Formation im Gehirn (Hypophysenadenom), die durch einen Anstieg des ACTH gekennzeichnet ist. Es stimuliert die Nebennieren und sie beginnen hart zu arbeiten..
  • Stein-Leventhal-Syndrom - Bei dieser endokrinen Pathologie nehmen die Eierstöcke an Größe zu und es bilden sich anstelle der Follikel Zysten im gesamten Gewebe.
  • Ektopische Produktion von Nebennierenhormonen. Es tritt bei Tumoren im Gewebe von ACTH-produzierenden Organen (Tumoren des Darms, der Lunge, der Eierstöcke), bei Pathologien der Bauchspeicheldrüse und der Blase auf.
  • Schwäche und Versagen der Plazenta in der 12. bis 15. Schwangerschaftswoche.
  • Ein Anstieg von DHEA-C kann durch die Wechseljahre verursacht werden. Interessanterweise kann DHEA in diesem Fall das für die Wechseljahre charakteristische Osteoporoserisiko verringern.
  • Tumor- oder hormonelle Anomalien in den Hoden, die bei Jungen eine frühe sexuelle Entwicklung verursachen.

Rate gesenkt

Der Indikator nimmt ab mit:

  • Schwangerschaft,
  • physische Aktivität,
  • Fettleibigkeit,
  • Stress und Depressionen,
  • Gestagene auf Gestagenbasis,
  • Hydrocortison, Dexamethason, Testosteron, Antikonvulsiva.

Pathologien, die zu einer Abnahme der DHEA-Spiegel führen:

  1. Morbus Addison (Fortschreiten der Nebennierenfunktionsstörung).
  2. Abweichungen in der Arbeit der Hypophysen- und Hypothalamus-Tumoren.
  3. Alkoholmissbrauch - in diesem Fall ist eine Abnahme des Spiegels chronisch.
  4. Die Entwicklung von Osteoporose.
  5. Pangipopituitarismus, vollständige Hypophyseninsuffizienz.
  6. Hypophysenblutung nach der Geburt (Sheehan-Syndrom).
  7. Mit Kastration und Klinefelter-Syndrom, primärer Hypogonadismus.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor?

Venöses Blut wird zur Forschung entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich, nur die Einhaltung eines kleinen Regelwerks für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses:

  • Am Vorabend der Analyse am Abend wird nicht empfohlen, zu viel zu essen und zu verhungern,
  • gebraten und fettig nicht verbraucht,
  • pro Tag schließt jeglichen Alkoholkonsum, physischen und psycho-emotionalen Stress sowie verstärkten Sport aus,
  • 2 Tage vor dem Sex nicht eingeben,
  • Rauchen Sie eine Stunde lang nicht, bevor Sie aufgeben.

Von den Getränken vor der Analyse ist sauberes Trinkwasser erlaubt, ein halbes Glas. Eine Blutspende wird 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit empfohlen. Besser, es passiert auf nüchternen Magen, gegen 10 Uhr morgens..

3-4 Tage vor der Analyse sollte der Arzt die Einnahme der verschriebenen Medikamente besprechen, insbesondere wenn es sich um Hormone handelt. Er muss auch über das Datum der Wechseljahre informiert werden, das Gestationsalter bei einer Patientin.

Es wird empfohlen, die Blutspende auf DHEA-Ebene an diesem Tag nicht mit anderen diagnostischen Studien zu kombinieren:

Welcher Tag des Zyklus, um den Test zu machen?

Ein Gynäkologe empfiehlt normalerweise, 5 Tage vor der Menstruation oder eine Woche danach einen DHEA-Test durchzuführen. In jedem Fall der Anfang oder das Ende der ersten Woche.

Es ist unmöglich, das Ungleichgewicht von DHEA durch richtige Ernährung, guten Schlaf, Stressabbau usw. zu korrigieren. Die Ansätze hier sind viel ernster. Auch bei geringfügigen Abweichungen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.

Eine Selbstinterpretation der Testergebnisse ist nicht akzeptabel. Der Spiegel und der Gehalt der Hormone DHEA und DHEA-S müssen überwacht werden, da sie die Arbeit aller inneren Organe bestimmen. Das Problem mit ihren Schichten ist in der Anfangsphase von Verstößen leichter zu lösen.

Erhöhte Dehydroepiandrosteronsulfatspiegel bei Frauen

Norm und Abweichungsursachen

Der männliche Hormonspiegel bei Frauen schwankt mit dem Alter. Nach 30 Jahren beginnt es allmählich zu fallen und erreicht nach Erreichen der Wechseljahre ein Minimum. Die Leistung kann je nach Labor variieren. In medizinischen Verzeichnissen variieren die Normen ebenfalls geringfügig..

Ein Anstieg des DHEA C-Spiegels tritt bei gynäkologischen oder endokrinen Störungen auf. Die Hauptfaktoren, die das hormonelle Versagen beeinflussen:

  • Tumoren der Nebennierenrinde;
  • vergrößerte Nebennieren;
  • Hypophysentumor;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Osteoporose;
  • schlechte Plazentafunktion in der 12. bis 15. Schwangerschaftswoche;
  • Neoplasien, die männliche Sexualhormone produzieren;
  • erhöhte Sekretion von Cortisol durch die Nebennieren;
  • Verletzung der Produktion von Kortikosteroiden;
  • Galaktorrhoe - die Verteilung von Milch aus der Brust außerhalb der Schwangerschaft;
  • Amenorrhoe - Mangel an Menstruation;
  • Nebennierenfunktionsstörung.

Wenn eine Blutuntersuchung einen erhöhten DHEA C-Spiegel ergab, muss dieser von einem Gynäkologen und Endokrinologen untersucht werden. Da das Hormon während der Menstruation, Schwangerschaft und hormonellen Medikamenten in großen Mengen produziert wird, müssen Sie Ihren Arzt über Ihren Zustand und Ihre Medikamente informieren..

Symptome der Verbesserung

Überschüssiges Hormon beeinflusst das Wohlbefinden einer Frau und ihr Aussehen. Es gibt Nervosität und Reizbarkeit. Es ist schwieriger für eine Person einzuschlafen, Albträume treten nachts auf. Nägel werden sehr spröde. Haare am Kopf fallen aus, beginnen aber an ungewöhnlichen Stellen zu wachsen: über der Lippe, auf Brust und Bauch, auf der Innenfläche der Oberschenkel. Die Haut wird fettiger, vergrößerte Poren und behandlungsresistente Akne treten auf..

Der Menstruationszyklus ist unterbrochen. Während der Schwangerschaft treten verschiedene Komplikationen auf. Fehlgeburten und Frühgeburten sind möglich. Oft gibt es keinen Eisprung. Bei einem anhaltenden Anstieg der DEA wird SO-4 häufig als Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Es gibt eine Zunahme des Körpergewichts, frühe Falten treten auf.

Vorbereitung auf den Test

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten. Sie dürfen drei Tage lang nicht ins Fitnessstudio gehen, bevor Sie Blut spenden. Sie müssen versuchen, körperlichen und geistigen Stress auszuschließen. Außerdem sollten Sie sich für ein paar Tage mit sexueller Ruhe versorgen und sich weigern, hormonelle Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva, einzunehmen. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, fetthaltige und zu salzige Lebensmittel zu essen, Alkohol und starken Kaffee zu trinken.

Die Studie wird morgens am 8.-10. Tag des Fastenzyklus durchgeführt. Am Tag der Blutentnahme vor dem Eingriff können Sie sich keiner Physiotherapie, Ultraschall, MRT, CT oder Radiographie unterziehen. Rauchen Sie nicht mindestens eine Stunde vor dem Eingriff, sondern 4.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Therapie, um den DHEA C-Spiegel zu senken. Der hormonelle Hintergrund normalisiert sich, wenn die Ursache der Abweichung beseitigt ist. Daher ist es zunächst notwendig, die Grunderkrankung zu identifizieren. Hierzu sollte eine umfassende Diagnose durchgeführt werden..

Eine Frau, die so schnell wie möglich schwanger werden möchte, kann orale Kontrazeptiva erhalten. Dank ihnen steigt der Spiegel weiblicher Sexualhormone und die Produktion von Androgenen wird unterdrückt. Solche Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis nach Absetzen des Arzneimittels erhöhen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Mittel die Grundursache des Problems nicht beseitigen..

Endokrine Erkrankungen werden hauptsächlich mit hormonellen Medikamenten behandelt. Ihre Wahl hängt vom Zustand des Patienten, dem Alter und den Fortpflanzungsfähigkeiten ab. Bei Vorhandensein von Neoplasmen können chirurgische Eingriffe und andere Methoden zur Behandlung der Onkologie erforderlich sein..

Sie können keine Medikamente selbst auswählen oder ein von einem Arzt verschriebenes Medikament durch ein anderes ersetzen. Selbstmedikation wird das Problem nur verschlimmern..

Einige Maßnahmen zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds können unabhängig voneinander ergriffen werden. Es wird empfohlen, das Regime des Tages zu normalisieren, sich eine gute Pause zu gönnen und sich vor Stress zu schützen.

Beim Sport sollte der Stress reduziert werden. Aktives Krafttraining führt zu einem Anstieg des Androgenspiegels. Obligatorische Verweigerung der Einnahme von Anabolika. In der Ernährung können Fette nicht vollständig ausgeschlossen werden. Sie sind für die normale Produktion von Östrogen notwendig. Es wird nicht schaden, mit dem Rauchen aufzuhören.

Normale Dehydroepiandrosteronsulfatspiegel sind wichtig für die Gesundheit von Frauen. Abweichungen des Hormons von der Norm wirken sich negativ auf das Aussehen und das Wohlbefinden aus. Die Fortpflanzungsfunktion wird bis zur Unfruchtbarkeit verletzt. Wenn Anzeichen eines Anstiegs von DEA SO-4 festgestellt werden, wenden Sie sich sofort an einen Gynäkologen und Endokrinologen.

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haar), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, die zur Beurteilung des Hormonstatus einer Frau verwendet werden können, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

LH (luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das sich in der Hypophyse bildet (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns).

Bei Frauen ist LH am Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch in den Wechseljahren beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Funktionsstörung der Eierstöcke können Sie die Ursache für ein hormonelles Versagen bestimmen. Eine niedrige FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Ende des Stillens signifikant an. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann Prolaktin wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer sexueller Merkmale führen (Hirsutismus (männliches Haar), Vergröberung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Fortpflanzungsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Östradiols tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolgehalt im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männliches Haarwachstum) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die DEA-SO4-Produktion in den Eierstöcken nicht auftritt, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Tumoren der Nebennieren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay)..

Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der fortschrittlichsten Labordiagnosemethoden. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe zugesetzt werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird an speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz nachweisen, indem Sie ein markiertes Reagenz (Konjugat) hinzufügen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur zu bestimmenden Substanzmenge..

Referenzwerte - Normal
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Norm:

ZyklusphaseReferenzwerte
Vorreproduktionszeit0,01 - 6,0 mIU / ml
Menstruation (Tag 1-6)1,9 - 12,5 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)2,5 - 10,2 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)59 - 619 μMU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μMU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μMU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation.)59 - 619 μMU / ml
Prämenopause59 - 619 μMU / ml
Nach den Wechseljahren38 - 430 μMU / ml
Schwangerschaft205,5 - 4420 uMU / ml
AlterNormwerte
Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
8-10 Jahre0 - 0,8 nmol / l
10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
20-30 Jahre0 - 2,3 nmol / l
30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
50-60 Jahre0 - 2,1 nmol / l
60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)19,5 - 144,2 pg / ml
Folliculin - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg / dl

Indikationen

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Screening vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
  • Übergewicht bei Frauen

Werte erhöhen (positiv)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere Lungen)
  • Hypophysenüberfunktion
  • Endometriose
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Schilddrüsenversagen
  • Nierenversagen
  • Verletzung, Operation
  • Gürtelrose
  • Postinsulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulinverabreichung)
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamin-Medikamente, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
  • Stress aufgrund von Trauma, Krankheit oder Angst vor Analysen kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
  • Luteom - ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron produziert
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, der durch das Vorhandensein der Strukturkomponenten des männlichen Hodens gekennzeichnet ist)
  • Hirsutismus (männliches Haar)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromocrypton)
  • Frühe Pubertät
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
  • Hyperthyreose
  • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
  • Leberzirrhose
  • Nebennierenrindentumor
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nebennierenhyperplasie

Abnahme (negativ)

Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung.
  • Atrophie der Hoden bei Männern nach Entzündung der Hoden infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
  • Erhöhte Hypophysenprolaktinsekretion
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • Wachstumsverzögerung und Pubertät
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Verminderte Hypophysenfunktion
  • Zwergwuchs
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
  • PCO-Syndrom
  • Magersucht und Hunger
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogen und Progesteron enthalten
  • Hypophysenchirurgische Entfernung
  • Röntgentherapie
  • Bromocriptin-Behandlung
  • Thyroxin
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (eine chromosomale Erkrankung, die durch Abweichungen der körperlichen Entwicklung, des Stunts und der sexuellen Unreife gekennzeichnet ist)
  • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Hormonproduktion durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
  • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Fehlentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • PCO-Syndrom
  • Nach den Wechseljahren
  • Verzögerung der Pubertät
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Hypopituitarismus

Was ist DHEA-Sulfat und welche Funktionen hat es, Hormonanalyse, Norm und Behandlung

Bei Frauen, die sich ständig krank fühlen, stellt sich die Frage, was ist DHEA-Hormon und wofür ist es im Körper verantwortlich, wie wirkt es sich auf das Wohlbefinden aus? Die Abkürzung DHEA steht für Dehydroepiandrosteronsulfat. Dieses Hormon wird von den Nebennieren bis zur Pubertät und dann auch von den Eierstöcken bei Frauen und Männern ausgeschüttet. Aber die Eierstöcke produzieren einen kleinen Teil des Hormons. DHA-Sulfat wirkt sich nicht direkt auf das Erreichen der Pubertät aus, wirkt sich jedoch nach seinem Einsetzen auf das Wohlbefinden und die Frische des Aussehens der Dame aus. Die Substanz gehört zu den Hormonen der Androgengruppe.

DHEA-Funktionen

Das Steroidhormon DHEA wird als männliches Sexualhormon angesehen, da im Körper eines Mannes Testosteron und Androstendion in Substanzen umgewandelt werden, die mit der Fortpflanzungsfunktion zusammenhängen. Bei Frauen wird DHEA in Östrogen und Progesteron umgewandelt. Der Mangel an Substanz im weiblichen Körper führt zu einer Fehlfunktion im Menstruationszyklus, Fehlgeburten bei schwangeren Frauen und Unfruchtbarkeit. Androgen wird auch als DHEA mit dem Buchstaben S bezeichnet, da es Sulfat ist..

Die Wirkung von DHEA C-Hormon auf den Körper von Frauen:

  • Bei ausreichender Sekretion steigt die Energieproduktion;
  • Die Stimmung ist stabilisiert;
  • Der Gesundheitszustand verbessert sich;
  • Das Hormon kämpft mit Substanzen, die den Körper entspannen;
  • Die Wechselwirkung verschiedener Hormone untereinander ist normalisiert;
  • DHEA wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
  • Der Körper wird verjüngt;
  • Die Immunität nimmt zu
  • Die Substanz fördert die beste Funktion von Gehirnneuronen;
  • Androgen ist an der Produktion von Östrogen in der Plazenta bei schwangeren Frauen beteiligt.

Wenn sich eine Frau schlecht fühlt, eine oder mehrere der oben genannten Funktionen verletzt sind, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, der anhand einer Blutuntersuchung auf Hormone und andere Untersuchungen die Diagnose und Behandlung festlegt.

Normales Dehydroepiandrosteronsulfat

Normtabelle für die Hormonmenge im Blut bei Frauen, je nach Alter:

AlterUntergrenze (μmol / L)Obergrenze (μmol / l)
6 bis 9 Jahre alt0,231,5
9 bis 15 Jahre alt1,09.2
Von 15 bis 30 Jahren2,414.5
30 bis 40 Jahre alt1.89.7
40 bis 50 Jahre alt0,667.2
50 bis 60 Jahre alt0,943.3
Nach 60 Jahren0,093,7

Diese Normen bei Frauen sind relativ. Tatsache ist, dass der Indikator von der Forschungsmethode abhängt, daher gelten kleine Abweichungen nach oben und unten als normal und sind kein Zeichen einer Krankheit.

Für Frauen "in Position" ist die Androgennorm etwas anders und hängt vom Begriff ab:

GestationsalterUntergrenze (μmol / L)Obergrenze (μmol / l)
0 bis 3 Monate3.1212.48
4 bis 6 Monate1.77.0
7 bis 9 Monate0,863.6

Die Tabelle zeigt, dass der Maximalwert des Androgenvolumens im ersten Trimenon der Schwangerschaft liegt, wenn es in plazentares Östrogen umgewandelt wird. Bei einem geborenen Mädchen ist die Rate sehr hoch, dann nimmt sie ab und beginnt während der Pubertät und der Fortpflanzungsaktivität wieder zu wachsen. Nach 30 Jahren beginnt sein Wert allmählich abzunehmen..

Bei jungen Männern in der Pubertät und bei Männern im gebärfähigen Alter unterscheidet sich die Norm für das Vorhandensein des Hormons im Blut von der Norm bei Frauen:

AlterUntergrenze (μmol / L)Obergrenze (μmol / l)
6 bis 9 Jahre alt0,22.9
9 bis 15 Jahre alt2,57.5
Von 15 bis 19 Jahren6.416.1
Von 19 bis 59 Jahre alt0,9511.9
Ab 60 Jahren0,255.2

Normale Indikatoren können auch in beide Richtungen leicht gestört sein, dies ist kein Zeichen der Krankheit. Bei Kindern erreicht der Indikator folgende Werte: Von der Geburt bis zu einem Jahr überschreitet er nicht 1,1 μmol / l, muss jedoch in einer Mindestmenge (mindestens 0,06) vorhanden sein. Bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren ändert sich die Untergrenze nicht, die Obergrenze fällt auf 0,66 μmol / l.

Androgenanalyse

Aus venösem Blut gewonnenes Serum wird zur DHEA-Analyse entnommen. Das Serum kann etwa eine Woche lang für die Studie bereit sein. Eine Blutspende ist erforderlich, um die Analyse vorzubereiten:

  • Essen Sie keine fetthaltigen und würzigen Lebensmittel, Konserven, geräuchertes Fleisch oder Mineralwasser.
  • Nehmen Sie am Vorabend und am Tag der Studie keinen Alkohol ein.
  • Rauchen Sie nicht am Morgen vor der Blutspende und vorzugsweise am Vortag.
  • Trinken Sie keine anderen als die lebenswichtigen Arzneimittel (wenn Sie am Tag vor und am Tag der Analyse Tabletten einnehmen, müssen Sie den Arzt davor warnen)..

Sie können am Vorabend bis 12 Uhr reines Wasser ohne Aromen (Zucker, Zitrone usw.) trinken. Frauen müssen am Ende einer Woche des Zyklus eine Analyse durchführen.

Indikationen zur Untersuchung des Androgengehalts

Indikationen für die Ernennung der Analyse können folgende Krankheiten und Symptome sein:

  • Anzeichen der Pubertät zu früh;
  • Verdacht auf Nebennierentumor;
  • Symptome anderer Tumoren;
  • Häufige Fehlgeburten;
  • Verletzung des Menstruationszyklus und Anzeichen einer frühen Menopause;
  • Verdacht auf Unfruchtbarkeit;
  • Mangel an Sexualtrieb;
  • Kahlheit oder schütteres Haar bei Frauen;
  • Krankheit des Androgenitalsyndroms, die in einer unzureichenden Produktion von Enzymen durch die Nebennieren besteht.

Eine Analyse wird vorgeschrieben, damit der Arzt eine Diagnose stellen kann. Bestimmen Sie Ihre eigene Diagnose und verschreiben Sie eine Behandlung, die gesundheitsschädlich ist.

Erhöhter Androgengehalt

Das Hormon Dehydroepiandrosteron kann aus folgenden Gründen in einem überschätzten Volumen im Blut enthalten sein:

  • Das oben erwähnte Androgenitalsyndrom, bei dem Enzyme für die Sekretion des Hormons nicht ausreichen.
  • Cushing-Syndrom und Cushing-Krankheit. Im Falle einer Erkrankung aufgrund eines Gehirntumors wird eine erhöhte Androgenproduktion durch die Nebennieren stimuliert. Beim Syndrom beeinflussen die Zellen dieses Tumors die Nebennieren selbst, eine Zunahme der Anzahl der Steroidhormone ist charakteristisch für die Krankheit.
  • Anzeichen eines bösartigen Tumors der Lunge, der Bauchspeicheldrüse und der Blase.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Die ersten Tage im Leben eines Babys.
  • Unzureichende Funktion der Plazenta bei einer schwangeren Frau.

Alle diese Krankheiten erfordern eine zusätzliche Diagnose. Eine einzige Blutuntersuchung auf Hormone reicht nicht aus. Eine Erhöhung der Menge an DHEA C-Hormon führt zu unerwünschten Folgen wie spontaner Abtreibung, Unfruchtbarkeit, Haarwuchs bei Frauen im Gesicht oder auf der Brust, einer allgemeinen Verschlechterung der Haut.

Androgenreduktion

Ein reduzierter DHEA S kann Folgendes anzeigen:

  • Morbus Addison, bei dem die Nebennierenrinde betroffen ist und diese Organe nicht genügend Androgene erzeugen können.
  • Störung der Hypophyse aus Gründen, die geklärt werden müssen.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen des Skeletts (Osteoporose).
  • Vernachlässigter Alkoholismus.
  • Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem.
  • Das Vorhandensein von Krebs.

Um die Menge des Hormons im Blut zu senken, muss die Ursache für die Abweichung von der Norm durch zusätzliche Studien ermittelt und erst dann der Behandlungsverlauf mit einem Endokrinologen, Narkologen, Kardiologen, Onkologen oder einem anderen Spezialisten verschrieben werden.

DHEA

Wissenschaftler haben das beschriebene Androgen Mitte des 20. Jahrhunderts aus dem Urin gewonnen. Zunächst wurde Dehydroepiandrosteron (DEAS) erhalten. Dann, nach 10 Jahren, wurde die Sulfatform des Androgens DHEA C isoliert. Das Medikament wirkte gut bei der Behandlung älterer Männer gegen Osteoporose. Informationen über die Wirkung des Arzneimittels auf dieselbe Krankheit bei Frauen liegen noch nicht vor.

Bei einem niedrigen Hormongehalt verschreiben Ärzte manchmal Dehydroepiandrosteron. Es hat eine gute Wirkung auf das Wohlbefinden, verbessert das Gedächtnis, stimuliert die Aktivität, verbessert die Stimmung und hilft, bei Schlaflosigkeit einzuschlafen. Das Medikament verlangsamt den Alterungsprozess. Es wird von HIV-Patienten eingenommen, um die Immunität zu stimulieren..

Die Hauptsache ist, eine Erhöhung der Substanzmenge über den Normalwert hinaus zu verhindern. Andernfalls beginnt eine Frau viel zu essen und nimmt zu, ein Mann kann an Schlaflosigkeit leiden. Mögliche Verschlechterung der Haut - Akne und erhöhte Körperbehaarung. Es kann Konsequenzen einer unkontrollierten Einnahme des Arzneimittels und schlimmer noch geben - Fehlgeburten während der Schwangerschaft, schwache Wehen, onkologische Erkrankungen.

Behandlung mit erhöhtem Androgen

Die Hauptbehandlung besteht darin, die Krankheit zu bekämpfen, durch die das Hormon von der Norm abweicht. Wenn es sich um einen Tumor handelt, ist eine Operation erforderlich. Bei einem Mangel an Enzymen zur Bildung des Hormons wird eine Hormonersatztherapie verschrieben (Hydrocortison, Fludrocortison). Ihr Arzt kann eine Diät empfehlen..

Wenn Tumorerkrankungen frühzeitig diagnostiziert werden, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Oft werden Metipred und Dexamethason verwendet. Alle diese Medikamente sind nicht harmlos. Sie können nicht ohne fachmännischen Rat getrunken werden..

Dehydroepiandrosteron: Welche Art von Hormon, welche Funktionen hat es? Analyse zu DHEA und seiner Interpretation

Dehydroepiandrosteronsulfat - was ist das? DHEA ist ein Hormon, das von Nebennierenzellen synthetisiert wird. Seine Aufgaben im menschlichen Körper sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass diese Substanz dazu beiträgt, die Jugend zu verlängern.

Es ist jedoch das DHEA-Hormon, das das Element ist, unter dessen Einfluss die Produktion von 27 anderen hormonellen Elementen des endokrinen Systems erfolgt. Er ist für die Synthese weiblicher und männlicher Sexualhormone verantwortlich, sodass Abweichungen von der Norm zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des Fortpflanzungssystems sowie vieler anderer Körpersysteme führen können.

Merkmale von DHEA, seine Aufgaben und Rolle im Körper

Was ist DHEA? Wie bereits erwähnt, ist dies ein hormonelles Element, das vom Nebennierengewebe produziert wird (fast 95%). Die Mindestmenge dieser Substanz (5%) wird von Eierstockzellen produziert..

Die Produktion des Hormons DHEAS erfolgt unter aktiver Beteiligung von Cholesterin. Diese Substanz wird anschließend unter dem Einfluss spezifischer Enzyme in DHEA umgewandelt.

Warum braucht der Körper dieses Hormon??

DHEA-Hormon - was ist es aus funktioneller Sicht? Die Rolle dieser Substanz ist nicht zu unterschätzen, da sie direkt an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist:

  • Abnahme der Menge an Fettgewebe im Körper;
  • Steigerung der Energieerzeugung;
  • erhöhtes sexuelles Verlangen;
  • Normalisierung des Hormonhaushalts;
  • Stressresistenz erhöhen.

Was ist DHEA-Hormon in Bezug auf physiologische Prozesse? Diese Substanz beeinflusst nicht nur den psycho-emotionalen Zustand, den Energiestoffwechsel und den Hormonhaushalt. Mit der Teilnahme von:

  • Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Hemmung der biologischen Alterung von Körperzellen;
  • Senkung des schädlichen Cholesterinspiegels im Blut, wodurch das Risiko einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung erheblich verringert wird.

Das in normalen Mengen produzierte DHEA S-Hormon verbessert die Stimmung und schützt die Gehirnneuronen vor zerstörerischen Prozessen..

Nicht weniger wichtig ist dieses hormonelle Element für schwangere Frauen. Es ist an der Produktion von Östrogen beteiligt, das zur Aufrechterhaltung einer normalen Plazentafunktion erforderlich ist..

Was sollten die Indikatoren für DHEA sein??

Nachdem wir herausgefunden haben, was dieses Element der DGAES ist, muss eine ebenso wichtige Frage berücksichtigt werden: Was sollten ihre Indikatoren bei gesunden Menschen sein? Es ist zu beachten, dass die Indikatoren für diesen Stoff mit dem Alter zunehmen und bei Menschen über 30 Jahren ein Spitzenwert in ihrem Gehalt beobachtet wird..

Mit zunehmendem Alter des Körpers beginnt das DHEA-Hormon schnell abzunehmen. Bis zum Alter von 80 Jahren sind nur 5% des Inhalts des Elements im Vergleich zu seinen Indikatoren bei jüngeren Menschen festgelegt.

Was sind die normalen Raten bei Männern?

Die normalen DHEA-Werte für Dehydroepiandrosteron bei Männern unter 35 Jahren sind die Zahlen 5700 - 11500 Nanomol pro Liter Blut (nmol / l). Wenn wir über andere Alterskategorien sprechen, ändert sich mit zunehmendem Alter des Körpers der Gehalt der Substanz. Diese Änderungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

AlterskategorieNormalwerte (mcg / dl)
Jungen 10-15 Jahre alt24,4 bis 247
Jungen zwischen 15 und 20 Jahren70,2 bis 492
Männer 20-25 Jahre altIm Bereich von 211 bis 492
25 bis 35 Jahre altIm Bereich von 160 - 449
Mit 35 - 45 Jahren88,9 bis 427
Mit 45 - 55 Jahren44,3 bis 331
55 bis 65 Jahre altInnerhalb von 51,7 - 225
65 - 75 Jahre alt33,6 bis 249

Bei Männern über 75 Jahren beträgt die Norm des Hormons DHEA S 16,2 - 123 µg pro Deziliter.

Frauenraten

Die Norm von DHEA C bei Frauen unterscheidet sich von der bei Männern. Es wird auch nach Alter berechnet und seine Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

AlterskategorieOptimale DHEA-Werte (μg / dl)
Mädchen von 10 bis 15 Jahren33,9 bis 280
Mädchen von 15 bis 20 Jahren65,1 bis 368
Mädchen 20-25 Jahre altIm Rahmen von 148 - 407
Frauen 25 - 35 Jahre alt98,8 bis 340
Patienten 35 - 45 Jahre alt60,9 bis 337
Alter von 45 bis 55 JahrenIm Bereich von 35,4 bis 256
55 bis 65 Jahre altIm Rahmen von 18.9 - 205
65 bis 75 Jahre altNicht weniger als 9,4 und nicht mehr als 246

Die Norm für DHEA-Sulfat bei Frauen über 75 Jahren liegt zwischen 75 und 154 μg / dl. Wie zu sehen ist, nehmen sowohl bei Männern als auch bei Frauen die Indikatoren für dieses Hormon mit dem Alter ab.

Wichtig! Manchmal kann der Dehydroepiandrosteronspiegel innerhalb normaler Grenzen liegen, es können jedoch schwere Nebennieren- oder Eierstockerkrankungen auftreten (bei Frauen). In diesem Fall muss auf das Vorhandensein von Begleitsymptomen geachtet werden, die auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweisen.

DHEA-Analyse

Ein Labortest von venösem Blut wird durchgeführt, um den Spiegel des Hormons DHEA-Sulfat zu bestimmen. Vor der Einnahme von Biomaterial muss die Einnahme von hormonellen, blutdrucksenkenden und einigen anderen Gruppen von Medikamenten ausgeschlossen werden, da diese die Testdaten beeinflussen können..

Darüber hinaus ist es unmittelbar vor der DHEA-Analyse verboten, zu frühstücken, Mineralwasser zu trinken oder zu rauchen. Einige Tage vor der Studie ist es notwendig, fetthaltige und würzige Lebensmittel von der Speisekarte auszuschließen sowie mit einer großen Menge Jod angereicherte Lebensmittel abzulehnen.

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an Dehydroepiandrotestosteronsulfat erfolgt ausschließlich in ruhigem Zustand. In Anbetracht dessen wird empfohlen, etwas früher als zur vereinbarten Zeit ins Labor zu kommen, sich hinzusetzen und auszuruhen. Körperliche Aktivität kann die Ergebnisse beeinflussen, wodurch der Test wiederholt wird.

Wenn Forschung nötig ist?

Die Analyse auf DHEAS ist angezeigt für:

  • das Auftreten männlicher Geschlechtsmerkmale bei Frauen oder Frauen - bei Männern;
  • vorzeitiger Beginn der Pubertät bei Jungen und Mädchen;
  • eine scharfe und anhaltende Veränderung des psychoemotionalen Zustands, die für den Patienten / Patienten nicht charakteristisch ist;
  • die Notwendigkeit, die Funktion der Nebennieren zu beurteilen;
  • das Risiko der Entwicklung von Krebsprozessen im Nebennieren- oder Eierstockgewebe;
  • plötzliche Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • Verdacht auf Unfruchtbarkeit oder gegebenenfalls Ermittlung der Ursachen.

Wenn wir darüber sprechen, was es ist - eine Analyse des DHEA-Hormons bei Frauen, dann ist dieser Test notwendig, um die Funktion des Fortpflanzungssystems bei der Planung der Empfängnis zu beurteilen. In diesem Fall ist es wünschenswert, dass beide potenziellen Eltern Blut für die Studie spenden. Durch rechtzeitige Aufdeckung von Anomalien bei einem der Sexualpartner (falls vorhanden) können Sie sofort mit der Therapie beginnen und das bestehende Problem beseitigen.

Warum brauche ich während der Schwangerschaft einen DHEAS-Test??

Die Analyse auf DHEA während der Schwangerschaft ist ein wichtiger Indikator für den Zustand und die Funktion der Plazenta. In den frühen Stadien hilft die Studie, die Gefahr einer Fehlgeburt zu identifizieren, in den späteren Stadien hilft sie, die Voraussetzungen für einen vorzeitigen Beginn der Wehen zu identifizieren.

Bei schwangeren Frauen ist die Konzentration dieses Hormons im Vergleich zu nicht schwangeren Patienten verringert. Durch die Erhöhung des Niveaus beurteilen Gynäkologen die mögliche Gefahr einer Abtreibung.

Wann sollte Frauen Blut für DHEA-Sulfat gespendet werden? Es wird empfohlen, am 7. Tag vor Beginn der Menstruation oder eine Woche nach ihrem Ende Biomaterialproben zu entnehmen.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Studien zu DHEAS-Hormonen zeigen Abweichungen der Indikatoren nach oben oder unten. Oft ist genau ein erhöhter Gehalt dieser Substanz im Blut vorhanden, was zu sehr schwerwiegenden Folgen führen kann.

Es ist jedoch zu beachten, dass DHEA-Sulfat vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse nicht immer erhöht ist. Manchmal kann eine solche Abweichung folgende Ursachen haben:

  • Rauchen;
  • harte Diäten oder längeres therapeutisches Fasten;
  • Überarbeitung;
  • körperliche Erschöpfung;
  • hormonelle Drogen.

Dehydroepiandrosteronsulfat ist bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom signifikant erhöht. In diesem Fall hat der Patient zusätzlich zu einem Anstieg des Sexualhormonspiegels alarmierende Symptome in Form von Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Fieber, Verschiebungen des MC usw..

Pathologische Ursachen für erhöhten DHEA

Sehr oft ist DHEA aufgrund der Entwicklung verschiedener Krankheiten im menschlichen Körper erhöht. Zuallererst tritt eine solche Abweichung vor dem Hintergrund von:

  1. Das Vorhandensein von Tumoren in den Geweben des Hypothalamus oder der Hypophyse. Ein solches Neoplasma führt häufig zu einer Stimulation der Funktion der Nebennieren mit unkontrollierter Hormonsekretion.
  2. Morbus Cushing, bei dem die Nebennieren beginnen, eine erhöhte Menge an Steroidhormonen abzuscheiden.
  3. Adrenogenitales Syndrom. Diese Abweichung ist durch einen Mangel an Enzymen gekennzeichnet, die für die Synthese von Nebennierenhormonen notwendig sind. Infolgedessen steigt der Gehalt aller Androgene, einschließlich Dehydroepiandrosteronsulfat.
  4. Überfunktion der Nebenniere durch onkologische Prozesse im Gewebe der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und anderer innerer Organe.
  5. Falsche vorzeitige Pubertät. Typischerweise wird eine solche Abweichung bei Jungen beobachtet und durch ein hormonelles Ungleichgewicht der Nebennieren oder durch Tumoren verursacht, die eine übermäßige Androgenproduktion verursachen.

Die Gründe, warum das DHEA C-Hormon bei Frauen erhöht ist, können auch physiologischer Natur sein. Während der Menstruation tritt also ein Anstieg des Spiegels dieser Substanz auf. Dank dieses spezifischen Schutzmechanismus schützt sich der während der Menstruation geschwächte weibliche Körper vor der Entwicklung von Osteoporose.

Die Wirkung von hohem DHEA auf die Schwangerschaft

Wenn DHEA-Sulfat bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht ist, kann dies sehr gefährliche Folgen haben. Patienten mit einer solchen Abweichung müssen immer unter der engen Aufsicht eines Arztes stehen und sich der von ihm verschriebenen Therapie unterziehen.

Ein Anstieg von DHEA C während der Schwangerschaft kann zu einer vorzeitigen Reifung der Plazenta oder ihrer Ablösung führen. Dies wird sich wiederum äußerst negativ auf die zukünftige Haltung des Fötus auswirken. Manchmal ist das Ergebnis einer solchen Abweichung eine spontane Abtreibung sowie der Beginn der Arbeitstätigkeit lange vor dem Fälligkeitsdatum.

DHEA-Reduktion

Niedriges Dehydroepiandrosteron - was ist das und was zeigt diese Abweichung an? Es kann anzeigen:

  • das Fortschreiten der Addison-Krankheit;
  • Nebennierenunterfunktion;
  • Hypofunktion der Hypophyse vor dem Hintergrund der Sheehan-Krankheit, Tumoren, Panhypopituitarismus;
  • Eierstock polyzystisch;
  • Osteoporose;
  • chronischer Alkoholismus.

Beide Anomalien - sowohl steigende als auch fallende DHEA-Spiegel - sind gleichermaßen unangenehm und manchmal offen gesagt gefährlich. Die Folgen solcher hormoneller Ungleichgewichte können nicht nur während der Schwangerschaft auftreten, da ein Ungleichgewicht der Nebennierenhormone die Arbeit vieler Körpersysteme beeinträchtigt.

Deshalb ist es mindestens einmal im Jahr notwendig, sich einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Endokrinologen zu unterziehen und Blut für den Hormongehalt zu spenden. Und in diesem Fall sprechen wir nicht nur über DHEA, sondern auch über andere Elemente, die den hormonellen Hintergrund einer Person bilden.