Erhöhte Dehydroepiandrosteronsulfatspiegel bei Frauen

Dehydroepiandrosteronsulfat ist ein Steroidhormon, dessen Produktion im Körper von Frauen und Männern beobachtet wird.

Der größte Teil davon wird von den Nebennieren produziert, in Vertretern der schwachen Hälfte der Menschheit in geringer Menge auch von den Eierstöcken. Während des Abbaus mit DHEA werden Testosteron und Dihydrotestosteron, Androstendion und Östradiol gebildet.

Fazit

  • Die DHEA-Produktion wird hauptsächlich von den Nebennieren durchgeführt;
  • Die Norm der aktiven Komponente ändert sich mit dem Alter.
  • Die Prüfung erfordert wenig Vorbereitung.
  • Die Verringerung der Hormonmenge ist gefährlich durch die Bildung von Unfruchtbarkeit und das Risiko einer Abtreibung.
  • Mit einem Anstieg des DHEA zielt die Therapie darauf ab, die Ursache der Veränderung zu bekämpfen.
  • Der Arzt sollte die Ergebnisse bewerten.

DHEA-Hormon bei Frauen - was ist das?

Nach der Analyse der Indikatoren des Hormons DHEA können Sie den Zustand der Nebennieren und ihre Funktion herausfinden. Er ist verantwortlich für das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale während der Pubertät sowie für die Fortpflanzungsfunktion.

Wenn Sie einen Test für das Hormon DHEA machen müssen

Eine DHEA-Analyse wird durchgeführt, um den Zustand und die Funktion der Nebennieren zu bestimmen. Die Hauptindikationen:

  • Zyklusfehler;
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Genese;
  • Prostataadenom;
  • bösartige Neubildungen;
  • Hyperandrogenismus;
  • eine Abnahme der Testosteronmenge;
  • vorzeitige Pubertät von Jungen;
  • sekundäre männliche Zeichen bei Vertretern der schwachen Hälfte der Menschheit, unabhängig vom Alter;
  • Amenorrhoe.

Ein Anstieg des DHEA kann Folgendes anzeigen:

  • aktives Körperhaar nach männlichem Typ;
  • Akne, die schwer zu behandeln ist;
  • Kahlheit der Kopfhaut;
  • unhöfliche Stimme;
  • das Verschwinden der Menstruation;
  • Adams Apfelwachstum;
  • scharfe Stimmungsschwankungen;
  • Brustverkleinerung;
  • verminderte Libido;
  • Klitorisvergrößerung.

Vorbereitung auf die DHEA-Analyse

Die Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung, es wird empfohlen:

  • Blut auf leeren Magen spenden;
  • Weigern Sie sich am Vorabend des Zauns, scharfes, fettiges, geräuchertes Geschirr und alkoholhaltige Getränke zu verwenden.
  • Beenden Sie die Einnahme von Hormonen in zwei Tagen.
  • Überlastung am Tag vor der Untersuchung nicht;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • 3 Stunden vor der Analyse nicht rauchen;
  • Trinken Sie am Vorabend der Blutentnahme 500 ml Wasser. Dies erleichtert die Venenpunktion und verringert das Risiko der Zerstörung roter Blutkörperchen und der Bildung von Gerinnseln.

Was hilft, die Analyse herauszufinden

Nachdem die Menge des Hormons DHEA bestimmt wurde, ist es möglich:

  • Analyse der Funktionsfähigkeit der Drüsen, die für die Produktion des Hormons verantwortlich sind;
  • Diagnose eines polyzystischen Eierstocks;
  • Nebennieren-Neoplasien mit anderen Pathologien unterscheiden;
  • bestimmen, warum es keine Perioden gibt, Hirsutismus;
  • Finden Sie die Ursache der Maskulinisierung bei Frauen heraus.

DHEA Hormon Norm

Das normale Hormon DHEA sorgt für ein stabiles Funktionieren des Körpers. Es ermöglicht Ihnen, einen aktiven Lebensstil zu führen, einschließlich sexueller, und sorgt auch für eine gute Gesundheit.

DHEA-Norm bei Frauen:

TrimesterEinheiten (Nanogramm pro Millimeter)
ich8.9
II71,5
III88,7

Es ist notwendig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass bei einigen Pathologien, beispielsweise beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, das Hormon möglicherweise nicht produziert wird, die Tests jedoch normal sind. Eine leichte Fehlfunktion einer der Drüsen kann unbemerkt bleiben.

DHEA unter dem Normalwert

Eine Abnahme des DHEA-Hormonspiegels weist in den allermeisten Fällen auf Erkrankungen der Nebennieren hin. Bei einer signifikanten Abweichung besteht der Verdacht auf Hypopituitarismus. Eine leichte Verschiebung kann mit einer Nichtübereinstimmung von Alter und Entwicklung des Körpers beobachtet werden.

Was bedeutet es, wenn das DHEA-Hormon gesenkt wird?

Eine Abnahme der DHEA-Konzentration wirkt sich negativ auf die Arbeit der Nebennieren aus und wirkt sich direkt auf die Möglichkeit der Fortpflanzung aus. Es kann auch zu Funktionsstörungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems kommen.

Was bedroht niedriges DHEA-Sulfat für die Empfängnis bei Frauen

Die Heirat des DHEA-Hormons führt zu Empfängnisschwierigkeiten, es liegt eine Verletzung der Follikelbildung und -reifung vor. Während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme und das Risiko einer spontanen Abtreibung.

Herzbeschwerden, wenn DHEA-Sulfat bei Frauen reduziert wird

Entsprechend den physiologischen Eigenschaften nimmt DHEA nach 25 Jahren ab. Bei einer signifikanten Abweichung zur Unterseite steigt das Risiko von Problemen im Zusammenhang mit der Funktion der Organe des Herz-Kreislauf-Systems um fast das Dreifache.

In einem höheren Alter führt eine Verringerung der DHEA-Menge zu einer Verdickung der Arterienwände. Das Risiko eines akuten zerebrovaskulären Unfalls steigt.

Wie man DHEA erhöht

Um den Hormonspiegel zu erhöhen, ist es zunächst erforderlich, die Ursache der Abweichung herauszufinden und zu beseitigen. Der schnellste und effektivste Weg zur Normalisierung von DHEA ist die Verwendung von Additiven und Präparaten, die auf dieser Basis hergestellt werden..

In seltenen Fällen trägt diese Behandlung dazu bei, die natürliche Produktion des Bauteils zu steigern. Parallel dazu können Medikamente eingesetzt werden, um den Zustand der Drüsen zu verbessern, die für die Sekretion des Hormons verantwortlich sind.

Bei der Durchführung der Behandlung ist es wichtig, die Dosierung genau zu beachten, da eine Erhöhung der Hormonmenge gefährlicher ist. Deshalb sollte die Therapie von einem Arzt verschrieben und kontrolliert werden..

Wenn Dehydroepiandrosteronsulfat bei Frauen erhöht ist

Es gibt viele Gründe für das Wachstum von DHEA. Wir werden jetzt über die wichtigsten sprechen..

Tumoren

Neoplasmen der Nebennierenrinde von gutartiger oder bösartiger Natur können zu einer Erhöhung der Konzentration des Hormons führen. Die Pathologie trägt zur Bildung abnormaler Symptome bei, wie:

  • Zittern von Händen und Füßen;
  • arterielle Hypertonie, die schwer zu korrigieren ist;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Tachykardie;
  • eine Zunahme des täglichen Urinvolumens;
  • Schlafstörung und Einschlafen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Konzentrationsfähigkeit;
  • unmotivierte Angst, Panik, Aggression.

Hyperplasie

Eine Hyperplasie der Nebennierenrinde kann auch zu einer Erhöhung der Hormonkonzentration führen. Es liegt eine Verletzung der Cortisolproduktion vor.

Die Symptome hängen von der Art des beschädigten oder mutierten Gens ab. Es kann eine Zunahme der mit dem Leben unvereinbaren inneren Organe oder eine leichte Funktionsstörung ohne Auftreten pathologischer Symptome beobachtet werden..

Itsenko-Cushing-Krankheit

Bei der Diagnose einer Krankheit von Itsenko-Cushing wird ein Anstieg der Menge des Hormons DHEA aufgrund seiner Hypersekretion durch die Hypophyse beobachtet. Pathologie ist nicht allzu häufig und wird bei Frauen fünfmal häufiger diagnostiziert.

Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht geklärt, Kopfverletzungen, Infektionskrankheiten und die postpartale Periode können ihre Entwicklung provozieren. Die Prognose hängt vom Alter des Patienten und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab..

Bei rechtzeitiger Diagnose der Pathologie bei Frauen unter 30 Jahren ist die Prognose in der Regel günstig.

Wenn die Krankheit durch mäßige Schwere und Dauer des Verlaufs gekennzeichnet ist, kommt es zur Bildung irreversibler Veränderungen in der Funktion der Organe des Herz-Kreislauf- und Harnsystems.

In schweren Fällen besteht Bedarf an einer chirurgischen Behandlung und einem lebenslangen Einsatz von Hormonen.

Andere

Die Ursache für den Anstieg des Hormonspiegels DHEA kann auch das Adrenogenitalsyndrom sein.

Gründe für Veränderungen

Gefördert

Ein leichter Anstieg der Konzentration von Dehydroepiandrosteron wird beobachtet bei:

  • anstrengende körperliche Anstrengung;
  • auf Diät sein;
  • Fasten;
  • Rauchen;
  • längere Exposition gegenüber Stresssituationen;
  • Fettleibigkeit.

Eine solche Abweichung wird als vorübergehend angesehen. Es wird empfohlen, sich einer zweiten Untersuchung zu unterziehen.

Ein provozierender Faktor können Neubildungen der Lunge, der Bauchspeicheldrüse und der Blase sowie die Anwendung von Danazol, Klostilbegit, sein.

Abgesenkt

Eine Abnahme der DHEA-Konzentration wird bei Hypofunktion der Nebennieren oder der Hypophyse beobachtet, zum Beispiel mit:

  • Addison-Krankheit;
  • Blutung;
  • Neoplasien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Eine Abnahme des Hormonspiegels ist charakteristisch für:

  • polyzystischer Eierstock;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Osteoporose;
  • Depression
  • Hydrocortison, Testosteron, orale Kontrazeptiva.

Behandlung von erhöhtem DHEA-Hormon bei Frauen

Eine Therapie mit einem Anstieg des Hormons DEGA zielt darauf ab, den provozierenden Faktor der Störung zu beseitigen. Wenn die Pathologie beispielsweise durch die Bildung eines Neoplasmas hervorgerufen wird, werden Medikamente und Chemotherapie verschrieben, in schweren Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen.

Wenn der Wunsch besteht, so schnell wie möglich ein Baby zu bekommen, werden hormonelle Verhütungsmittel eingesetzt. Nach ihrer Absage erfolgt die Schwangerschaft schneller.

Nahrungsergänzungsmittel mit Dehydroepiandrosteron

DHEA basiert auf Dehydroepiandrosteron. Sie schlagen vor, es zu verwenden, um Muskeln aufzubauen, die Fettverbrennung zu beschleunigen und die Potenz zu erhöhen. Der Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels ist nur im Internet möglich..

Die Konzentration des Wirkstoffs kann unterschiedlich sein, alles hängt vom Hersteller ab. Infolgedessen ändern sich die Wirksamkeit des Arzneimittels und das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln. Die Verwendung eines Anabolikums über einen längeren Zeitraum kann zu Folgendem führen:

  • die Bildung von Zysten in der Leber;
  • das Auftreten von Neoplasien in der Prostata und den Brustdrüsen;
  • eine Veränderung des Blutbildes;
  • das Haarwachstum am Körper beschleunigen;
  • Anstieg des Cholesterins;
  • die Entwicklung von atherosklerotischen Gefäßläsionen;
  • Gynäkomastie;
  • Hirsutismus;
  • Zyklusfehler.

Hormon DEA Sulfat

Wirkstoffe, die Hormone sind, spielen für den Menschen eine große Rolle. Das Hormonsystem ist so perfekt, dass sobald sich der Spiegel eines Hormons in Richtung des Anstiegs ändert, der Spiegel des anderen abnimmt. Hormonelle Fehlfunktionen spiegeln sich nicht nur im Wohlbefinden eines Menschen wider, sondern auch in seinem Aussehen (Fettleibigkeit, Haarwuchs im Gesicht bei Frauen oder umgekehrt Kahlheit und andere Veränderungen im Aussehen können Anzeichen einer hormonellen Fehlfunktion sein)..

Das Hormon, über das heute gesprochen wird - DHEA-Sulfat (Androgenhormon der Nebenniere) - gilt als Jugendhormon. Je länger es im Körper produziert wird, desto später beginnt eine Person zu altern.

Was ist DEA-Sulfathormon??

DHEA-Sulfat oder Dehydroepiandrosteron wird von 95% der Nebennierenrinde sowohl bei Männern als auch bei Frauen synthetisiert. Die restlichen 5% werden von den Eierstöcken und Hoden produziert. Der Gehalt an DEA-Sulfathormon steigt allmählich an und die Pubertät von Jugendlichen hängt von seiner Menge ab. Der höchste Spiegel dieses Hormons wird im Alter von 20 bis 30 Jahren gemessen. Dann kommt seine allmähliche Regression und im Alter von 80 Jahren wird dieses Hormon praktisch nicht im Körper produziert.

Ich möchte darauf eingehen, dass dieses Hormon auch der Funktion des Anabolikums zugeschrieben wird. Viele Sportler, insbesondere diejenigen, die Muskeln aufbauen wollen, beginnen damit, obwohl er auf der Liste der verbotenen Medikamente steht. Es gibt jedoch keine nachgewiesenen Beweise dafür, dass DHEA-Sulfat-Hormon beim Muskelaufbau oder bei der Steigerung der Muskelkraft hilft. Und nicht nur, dass Athleten - "Experimentatoren" - von der Teilnahme an Wettkämpfen ausgeschlossen werden können, so dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kein positives Ergebnis erhalten.

Vorbereitung zur Analyse des DHEA-Sulfathormons

Am Morgen wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung auf Dehydroepiandrosteronsulfathormon durchgeführt. Die Pause zwischen der letzten Mahlzeit und der Studie sollte mindestens 12 Stunden betragen. Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses dieser Analyse müssen Sie 3-5 Tage vor dem Tag der Blutspende auf die Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verzichten. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zusätzlich zum Gebrauch dieser Medikamente, deren Absetzen ein Risiko für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt.

Wenn Sie keine Medikamente absagen können, teilen Sie dies dem Arzt mit, der Sie zur Analyse überwiesen hat. 2-3 Tage vor dem Laborbesuch wird empfohlen, die Verwendung von Alkohol, Röntgenuntersuchungen und Ultraschall sowie starke körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen. Sie können nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser in ausreichenden Mengen trinken. 3-4 Stunden vor der Blutentnahme darf der Patient nicht rauchen.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf DHEA-Sulfat

In folgenden Fällen wird eine Blutuntersuchung auf DHEA-Sulfathormon verschrieben:

  • mit verzögerter Pubertät;
  • um genau zu bestimmen, ob die Nebennieren eine Änderung der normalen Rate dieses Hormons verursachen;
  • mit Hirsutismus oder Kahlheit bei Frauen;
  • in Gegenwart von Osteoporose;
  • mit Adrenogenitalsyndrom;
  • mit Verdacht auf einen Tumor der Nebennierenrinde;
  • mit ektopischen Tumoren.

DHEA-Sulfathormon - normal

Die relativen Normwerte für diese Art von Hormon variieren von Geburt an nach Geschlecht. Darüber hinaus schwanken die Normindikatoren in verschiedenen Altersstufen. Für schwangere Frauen gibt es jedoch Referenzwerte. Siehe Tabelle unten..

Norm DHEA-Sulfathormon für Männer und Frauen

Alter

Referenzwerte

1) die Norm für Männer, 2) für Frauen

1) 37-376 & mgr; g / dl; 2) 44-367 mcg / dl

1) 6-210 & mgr; g / dl; 2) 6-79 µg / dl

1) 5-186 & mgr; g / dl; 2) 6-38 µg / dl

1) 10-94 & mgr; g / dl; 2) 13-68 µg / dl

1) 16-75 & mgr; g / dl; 2) 14-160 µg / dl

1) 18-344 & mgr; g / dl; 2) 12-177 mcg / dl

1) 18-344 & mgr; g / dl; 2) 23-301 µg / dl

1) 80-560 & mgr; g / dl; 2) 35-430 µg / dl

Referenzwerte für schwangere Frauen zum Begriff:

  • Schwangeres erstes Trimester - 66-460 mcg / dl;
  • Schwangeres zweites Trimester - 37-260 mcg / dl;
  • Schwangere im dritten Trimester - 19-130 mcg / dl.

DHEA-Sulfathormon erhöht

Bei solchen Pathologien tritt ein Anstieg des Indikators nach oben auf:

  • vorzeitige Pubertät;
  • Hirsutismus von Frauen (mit Ovarialpathologie);
  • PCO-Syndrom;
  • ektopische Tumoren;
  • Tumoren der Nebennierenrinde;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Adrenogenitalsyndrom der Nebennierenentstehung.

DHEA-Sulfathormon gesenkt

Eine Abnahme des Indikators nach oben tritt bei folgenden Pathologien auf:

  • verzögerte Pubertät;
  • Hypoplasie der Nebennieren des Fötus;
  • Osteoporose;
  • altersbedingte Abnahme (nach 50-60 Jahren).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der Gehalt an DHEA-Sulfat-Hormon kann durch falsche Vorbereitung auf den Test und einen Verstoß gegen die Blutentnahmetechnik sowie durch unsachgemäße Lagerung und Handhabung des Materials beeinflusst werden. Darüber hinaus die Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Hormon DHEA S und seine Funktionen im Körper

Das Hormon DHEA S (Dehydroepiandrosteronsulfat, DHEAS) ist ein schwaches Androgen, eines der männlichen Sexualhormone. Es wird im Blut von Männern und Frauen bestimmt, jedoch in unterschiedlichen Mengen. Der Hauptsynthesestandort sind die Nebennieren (Cortex). Die Substanz wird auch in den Eierstöcken / Hoden produziert, jedoch nicht mehr als 3-5% der Norm. Hat eine circadiane (tägliche) Art der Produktion, dh die maximale Menge davon wird morgens im Blut gefunden.

Hauptfunktionen

Das Hormon DHEAS ist für folgende Funktionen im Körper verantwortlich:

  1. Es ist das Vorläuferhormon, aus dem anschließend die wichtigsten männlichen (Testosteron) und weiblichen (Östrogen) Sexualhormone gebildet werden.
  2. Beteiligt sich an der Bildung sekundärer sexueller Merkmale (Haarigkeit, Ablagerung von Fettgewebe, Veränderungen der Stimme und der äußeren Geschlechtsorgane).
  3. Stimuliert während der Schwangerschaft die Östrogenproduktion in der Plazenta.
  4. Reguliert den Sexualtrieb.
  5. Senkt den Cholesterinspiegel im Blut.
  6. Verändert die biochemische Struktur des Gehirns (beeinflusst die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden).
  7. Es hat die gegenteilige Wirkung von Cortisol, dem Stresshormon. Dementsprechend bietet eine Erhöhung des Blutspiegels einen Ausweg aus stressigen Zuständen..
  8. Reguliert das Herz-Kreislauf-System (erhöht den Gefäßtonus).
  9. Reguliert die Funktionen des Immunsystems (teilweise Exposition). Es gibt Hinweise auf die Fähigkeit dieser Substanz, die Entwicklung und Teilung von Krebszellen zu verhindern (oder zu verlangsamen)..
  10. Stimuliert teilweise die Hypophyse im Gehirn und stimuliert die Produktion von ACTH (reguliert die Arbeit aller Nebennieren).
  11. Verlangsamt den Alterungsprozess (Anti-Aging-Funktion).

Die Wirkung dieses Androgens auf den Körper ist weniger ausgeprägt als die anderer Steroidhormone.

Die Konzentration des Hormons DHEA C ist bei schwangeren Frauen von besonderer Bedeutung. Seine Zunahme kann eine spontane Abtreibung hervorrufen.

Norm bei Frauen

Die DHEA-Sulfatrate bei Frauen hängt von mehreren Indikatoren ab:

Bei Männern ändert sich der Indikator für Werte ohne Begleiterkrankungen (Itsenko-Cushing-Syndrom) nicht.

Die Analyse wird am besten in der Mitte des Zyklus (10.-12. Tag) durchgeführt..

Untergrenze (μmol / l)

Die Obergrenze (μmol / l)

Kein diagnostischer Wert

10 bis 15 Jahre (Pubertät, Etablierung des Menstruationszyklus)

Von 15 bis 30 (Pubertät)

Von 30 bis 50 (Zeitraum des Aussterbens der sexuellen Funktionen)

Über 50 (Beginn der Wechseljahre)

Über 60 (lange Wechseljahre)

* Die Dehydroepiandrosteronspiegel hängen von den spezifischen Reagenzien ab. Blutuntersuchungssysteme können von Labor zu Labor variieren. Wenn es daher erforderlich ist, es erneut zu untersuchen, ist es besser, es im selben Labor durchzuführen.

Indikatoren können in μg / dl angegeben werden:

Werte von (μg / dl)

Werte bis (μg / dl)

Kein diagnostischer Wert

10 bis 15 Jahre (Pubertät, Etablierung des Menstruationszyklus)

Von 15 bis 20 (Pubertät)

Von 21 bis 25 (Pubertät)

Von 26 bis 35 (Pubertät)

Von 36 bis 44 (Zeitraum des Aussterbens der sexuellen Funktionen)

44 bis 55 (Wechseljahre)

Über 55 (Beginn der Wechseljahre)

Über 60 (lange Wechseljahre)

Die Konzentration des Hormons DHEA C ist bei schwangeren Frauen von besonderer Bedeutung. Seine Zunahme kann eine spontane Abtreibung hervorrufen.

Werte von (μmol / L)

Werte bis (μmol / L)

Eine Blutuntersuchung wird mittels Immunchemilumineszenzanalyse durchgeführt. Für Forschungszwecke Blutserum (aus einer Vene) verwenden. Im ersten Lebensjahr ist das Niveau sehr hoch und stabilisiert sich um 3-4 Jahre. In der Jugend wird die notwendige Menge an Hormonen im Körper produziert und erfordert keine zusätzliche externe Verabreichung..

Indikationen zur Analyse:

  • Untersuchung der Nebennieren (vermuteter Tumor);
  • Unfruchtbarkeit oder als Vorbereitung auf IVF;
  • andere gynäkologische Erkrankungen (Zyste, Amenorrhoe);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (vorzeitige Pubertät, Hirsutismus);
  • Verdacht auf Fehlgeburt (Schmerzen, Fleckenbildung in der frühen Schwangerschaft).

Die Analyse wird als Ergänzung zu den wichtigsten diagnostischen Schemata (für jede einzelne Krankheit) durchgeführt. Es kann zur Differentialdiagnose der vorzeitigen Pubertät (pathologisch und physiologisch) verwendet werden..

Gründe für eine Erhöhung von DHEA C.

Es gibt folgende Gründe für den Anstieg des Hormons im Blut:

  1. Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom.
  2. Verdacht auf Plazentaabbruch oder deren Unzulänglichkeit. Während der Schwangerschaft ist die Plazenta ein Organ, das die Produktion von DHEA C stimuliert und anschließend Östrogen kontrolliert.
  3. Alle bösartigen oder gutartigen Erkrankungen der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums (Nieren, Darm).
  4. Beckenerkrankungen - Eierstöcke, Blase. Gleichzeitige mechanische Kompression und hormonelles Ungleichgewicht.
  5. Adrenogenitales Syndrom - eine Krankheit, die mit einer Verletzung der Synthesefunktion der Nebennieren verbunden ist (ein signifikanter Anstieg der männlichen Sexualhormone im Blut).

Faktoren, die den Blutspiegel beeinflussen (sowohl steigen als auch fallen):

  • verminderte Immunität und Autoimmunreaktionen;
  • chronische Infektionsquellen und anhaltender Behandlungsmangel;
  • erbliche Veranlagung (ein Defekt im Gen, das die Synthese von DHEA C codiert);
  • hormonelle Drogen nehmen;
  • physischer und emotionaler Stress (Überlastung, Stress);
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Die Symptome hängen von der spezifischen Ursache der Krankheit ab. Abhängig davon verschreibt der Arzt den geeigneten Behandlungsverlauf. Spezialisten für Beratung:

Wird eine Krankheit festgestellt, ist ein langer Therapieverlauf angezeigt (in schweren Fällen lebenslang).

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Das Hormon DHEA ist der Hauptkämpfer gegen das Altern. So bestehen Sie den Test?

DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Sein Stoffwechselvorläufer DHEA-C. Beide sind die Vorläufer männlicher und weiblicher Sexualhormone. Die biologische Rolle von DHEA wurde nicht untersucht, aber Wissenschaftler glauben, dass es in der Lage ist, die Jugend zu verlängern.

Was ist das?

DHEA-Hormone (DHEA) sind Dehydroepiandrosteron und seine Sulfatform DHEA-C (Dehydroepiandrosteronsulfat), Androgene, die von den Nebennieren und Eierstöcken bei Frauen produziert werden. Beide Geschlechter haben sie. Einmal im Blutkreislauf, im männlichen Körper, wird DHEA in Testosteron umgewandelt. Bei Frauen werden daraus Östrogen und Progesteron gebildet. Das Hormon DHEA ist verantwortlich für sekundäre sexuelle Merkmale bei Männern und Virilisierung bei Frauen, die auftritt, wenn es zunimmt.

Der höchste Gehalt dieser Hormone wurde bei Neugeborenen festgestellt - über der Norm für Erwachsene. Dann, nach einigen Tagen, fällt die Rate stark ab.

Der nächste Anstieg ist in der Pubertät zum Zeitpunkt der Pubertät festzustellen. In diesem Fall werden die Nebennieren aktiviert und dementsprechend steigt der DHEA-Spiegel. Der maximale Gehalt wird in 25-30 Jahren beobachtet.

Ab dem 21. Lebensjahr ist der DHEA-S-Spiegel für Männer und Frauen unterschiedlich. Die Synthese von DHEA hängt von der Arbeit der Hypophyse und ihrer Hormone Prolaktin und Corticotropin ab.

Es gibt keinen täglichen Rhythmus im Spiegel dieser DHEA-Hormone - dies ist ihr Unterscheidungsmerkmal. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren. Nach 50 Jahren nimmt der Inhalt bei beiden Geschlechtern ab. Nach 70 Jahren kann der Hormonspiegel um 90% sinken.

Für eine Frau ist diese Substanz so wichtig, dass sie als Hormon der Jugend bezeichnet wird. Von seinem Inhalt hängt ab:

  • Stimmung,
  • Aussehen,
  • Sexualtrieb.

Bei Schwankungen des Hormonspiegels ändert sich der Zustand einer Frau pathologisch.

Dehydroepiandrosteronsulfat wird oft als Vorläufer von Sexual- und Steroidhormonen bezeichnet, da es der Vorläufer einer großen Klasse endokriner Steroidsubstanzen ist.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) - obwohl es ein steroidales männliches Hormon ist, nimmt es nicht an der sexuellen Bildung teil, es ist inaktiv. DHEA-S kann als Prohormon bezeichnet werden und nur in entschwefelter Form in aktive Androgene umgewandelt werden: Testosteron, Dihydrotestosteron. In dieser Form ist das Hormon bereits in den Prozess der männlichen Sexualbildung einbezogen.

Die Funktionen der Substanz im Körper

DHEA ist ein multifunktionales Hormon, sein internationaler Name ist Prasterone. Funktionen von Dehydroepiandrosteron:

  • steuert die Libido - erhöht sie,
  • verlangsamt das Altern,
  • besitzt antioxidative Eigenschaften,
  • erhöht die Antikrebsreaktion von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen,
  • stellt Zytokine wieder her,
  • schützt den Körper vor Arteriosklerose, die im Alter sehr wichtig ist,
  • reduziert das Risiko von Diabetes,
  • schützt vor degenerativen Erkrankungen,
  • blockiert die Zunahme der Blutgerinnung, wodurch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert wird,
  • verantwortlich für das Muskelwachstum (bei Männern),
  • Cortisol-Antagonist - Stresshormon,
  • verbessert das Wohlbefinden und die Stimmung,
  • energetisiert,
  • Erleichtert die Konzentration und verbessert das Gedächtnis,
  • wirkt gegen Stress - reduziert Stress,
  • verbessert die Herzfunktion - verhindert Herzinfarkte,
  • reguliert die Synthese von Körperhormonen,
  • senkt den Cholesterinspiegel im Blut,
  • hilft beim Abnehmen ohne zu essen,
  • erhöht die Effizienz von Nervenzellen,
  • stärkt das Immunsystem so sehr, dass nach amerikanischen Studien die Wahrscheinlichkeit, an AIDS zu erkranken, verringert wird,
  • verhindert die Entwicklung von Tumoren,
  • während der Schwangerschaft ist an der Produktion von Plazenta Östrogen beteiligt,
  • verbessert die Wechseljahre.

DHEA spielt aufgrund seiner erstaunlichen Fähigkeit, Osteoporose entgegenzuwirken, eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Altern. DHEA, das einzige Hormon, das neben der Hemmung des Abbaus von Knochengewebe gleichzeitig die Bildung neuer Knochen stimuliert.

Wann ist die Prüfung geplant??

Eine Blutuntersuchung wird verschrieben, um die Funktion der Nebennieren zu bestimmen. Indikationen für die Prüfung können sein:

  • Nebennierenfunktionsstörung und Verdacht auf Tumor und andere Organe,
  • angeborene Hyperplasie der Kortikalis oder erworbene Form,
  • Adenom,
  • die Ursachen des Hyperandrogenismus zu identifizieren,
  • Abnahme des Testosterons im Blut,
  • Menstruationsstörungen in Form einer spärlichen seltenen Menstruation,
  • Unfähigkeit zu begreifen,
  • regelmäßige Fehlgeburten,
  • Frühgeburt,
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus),
  • Anzeichen einer Virilisierung bei Frauen (Körperbehaarung, Kahlheit des Kopfes, Muskelwachstum, Vergröberung der Stimme),
  • Mangel an Libido in jungen Jahren,
  • polyzystischer Eierstock oder Anomalien in ihrer Arbeit,
  • Wechseljahre (mit der Gefahr von Osteoporose),
  • im fruchtbaren Alter in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft,
  • die Notwendigkeit, die Funktion der Plazenta zu bewerten,
  • Zustand nach einer Fehlgeburt.

Manchmal muss das Hormon bei Neugeborenen bestimmt werden - wenn die äußeren Genitalien ein unbestimmtes Aussehen haben. Für Mädchen ist die Grundlage für die Analyse die frühe Pubertät im Alter von 7 bis 8 Jahren:

  • übermäßige Klitorisvergrößerung und vaginale Unterentwicklung,
  • das Auftreten männlicher sekundärer sexueller Merkmale.

Für Jungen unter 9 Jahren wird eine Analyse für den Fall des frühen Auftretens sekundärer sexueller Merkmale und einer beschleunigten Reifung vorgeschrieben:

  • Steigerung der Muskelkraft und -masse,
  • Stimmvergröberung,
  • Penisvergrößerung,
  • Haarentwicklung.

Die Analyse hilft bei der Bestimmung:

  • Aktivität der Nebennierenhormonproduktion,
  • PCOS diagnostizieren,
  • Nebennieren-Neoplasien,
  • Ätiologie von Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Amenorrhoe usw..
  • die Ursache der weiblichen Maskulinisierung.

Normaler Inhalt

Die Normen des Hormons hängen von Geschlecht und Alter ab. Kinder haben auch ihre eigenen Indikatoren für dieses Hormon. Unterschiede in den Ergebnissen hängen vom Reifegrad des Körpers ab. Die Standards für Jungen und Mädchen sind gleich.

Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, die sich in ihren Standards unterscheiden. In Form eines Labors sind immer die Standards für diese Klinik angegeben. Es gibt kein einziges Standardraster, daher sind einige Abweichungen akzeptabel. Die Einheiten sind μg / dl, μg / ml, mg / l und μmol / l. In jedem Fall kann der Arzt laut Taschenrechner den Zustand der Norm oder Pathologie bestimmen.

Bei Männern

Bei erwachsenen jungen Männern unterscheiden sich die Normen nicht von nicht schwangeren Frauen, die nur nach Alter getrennt sind.

Für Männer ist die Dekodierung der normalen Konzentration der Substanz wie folgt:

  • 10-15 Jahre: 24,4-247 mcg / dl,
  • bis zu 20 Jahren: Substanzmenge 70,2-492 mcg / dl,
  • bis zu 25 Jahren: 211-492 mcg / dl,
  • bis zu 35 Jahre: 160-449 mcg / dl,
  • bis zu 45 Jahren: 88,9-427 mcg / dl,
  • bis 55 Jahre: Substanzmenge von 44,3 bis 331 mcg / dl,
  • bis zu 65 Jahren: 51,7-225 mcg / dl,
  • bis zu 75 Jahre: 33,6-249 mcg / dl,
  • über 75 123 mcg / dl.

Wie Sie sehen, nimmt die Produktion alle 10 Jahre ab..

Unter Frauen

Die folgenden Grenzen von DHEA-S werden unterschieden:

  • im Alter von 6-9 Jahren: Gehalt von 0,23 bis 1,5 μmol / Liter,
  • bis zu 15 Jahren: von 1 bis 9,2 μmol / l,
  • bis zu 30 Jahren: von 2,4 bis 14,5 μmol / l,
  • bis zu 40 Jahre: von 1,8 bis 9,7 μmol / l,
  • bis zu 50 Jahre: von 0,99 bis 7,2 μmol / l,
  • bis zu 60 Jahre: von 0,94 bis 3,3 μmol / l,
  • über 60: von 0,09 bis 3,7 umol / l.

Während der Schwangerschaft

Im Allgemeinen nimmt die Konzentration des Hormons während der Schwangerschaft leicht ab. Normalerweise nimmt eine Frau die Werte, die im 1. Trimester waren. Diese Zahl liegt in der Regel im Bereich von 3,12-12,48 μmol / Liter. Im zweiten Trimester sinkt der Wert auf 1,7-7 μmol / Liter und im letzten Trimester erreicht er 0,86-3,6 μmol / Liter.

DHEA im Blut der werdenden Mutter ist sehr wichtig für die normale Entwicklung des Fötus. Es steuert und reguliert die Produktion anderer Hormone im weiblichen Körper.

Eine erhöhte DHEA-Konzentration bei einer schwangeren Frau weist auf das Risiko einer Fehlgeburt hin. Am Ende des ersten Trimesters weist ein Anstieg dieser Hormone auf eine Plazenta-Insuffizienz hin.

Gründe für Abweichungen

Jede Schwankung dieser Verbindungen (Zunahme oder Abnahme) ist für den Körper immer negativ. Dies kann eine Folge der Pathologie oder ihrer Ursache sein. Wenn die Menge des Hormons erhöht wird, sollten Sie nach Ursachen suchen, die die Nebennieren verletzen. Eine Abnahme der Konzentration kann auf eine Verletzung der Eierstockfunktion hinweisen.

Erhöhte Werte

DHEA kann zunehmen mit:

  1. erzwungener Hunger des Körpers - strenge Diäten,
  2. intensive körperliche Aktivität,
  3. emotionale Überlastung,
  4. Rauchen,
  5. Einnahme bestimmter Medikamente (Clomifen, Corticotropin, Clostilbegit, Danazol).

Das Hormon steigt aufgrund der folgenden Pathologien:

  • Adrenogenitales Syndrom - Bei dieser Krankheit besteht ein Mangel an Enzymen, die an der Produktion von Sexualsteroiden beteiligt sind. Aus diesem Grund wird die Produktion von Androgen-Sexualhormonen angekurbelt.
  • Cushing-Syndrom, das durch die Entwicklung von Tumoren in der Nebennierenrinde entsteht, wodurch die Produktion von Steroidhormonen stark zunimmt.
  • Morbus Cushing ist eine Formation im Gehirn (Hypophysenadenom), die durch einen Anstieg des ACTH gekennzeichnet ist. Es stimuliert die Nebennieren und sie beginnen hart zu arbeiten..
  • Stein-Leventhal-Syndrom - Bei dieser endokrinen Pathologie nehmen die Eierstöcke an Größe zu und es bilden sich anstelle der Follikel Zysten im gesamten Gewebe.
  • Ektopische Produktion von Nebennierenhormonen. Es tritt bei Tumoren im Gewebe von ACTH-produzierenden Organen (Tumoren des Darms, der Lunge, der Eierstöcke), bei Pathologien der Bauchspeicheldrüse und der Blase auf.
  • Schwäche und Versagen der Plazenta in der 12. bis 15. Schwangerschaftswoche.
  • Ein Anstieg von DHEA-C kann durch die Wechseljahre verursacht werden. Interessanterweise kann DHEA in diesem Fall das für die Wechseljahre charakteristische Osteoporoserisiko verringern.
  • Tumor- oder hormonelle Anomalien in den Hoden, die bei Jungen eine frühe sexuelle Entwicklung verursachen.

Rate gesenkt

Der Indikator nimmt ab mit:

  • Schwangerschaft,
  • physische Aktivität,
  • Fettleibigkeit,
  • Stress und Depressionen,
  • Gestagene auf Gestagenbasis,
  • Hydrocortison, Dexamethason, Testosteron, Antikonvulsiva.

Pathologien, die zu einer Abnahme der DHEA-Spiegel führen:

  1. Morbus Addison (Fortschreiten der Nebennierenfunktionsstörung).
  2. Abweichungen in der Arbeit der Hypophysen- und Hypothalamus-Tumoren.
  3. Alkoholmissbrauch - in diesem Fall ist eine Abnahme des Spiegels chronisch.
  4. Die Entwicklung von Osteoporose.
  5. Pangipopituitarismus, vollständige Hypophyseninsuffizienz.
  6. Hypophysenblutung nach der Geburt (Sheehan-Syndrom).
  7. Mit Kastration und Klinefelter-Syndrom, primärer Hypogonadismus.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor?

Venöses Blut wird zur Forschung entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich, nur die Einhaltung eines kleinen Regelwerks für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses:

  • Am Vorabend der Analyse am Abend wird nicht empfohlen, zu viel zu essen und zu verhungern,
  • gebraten und fettig nicht verbraucht,
  • pro Tag schließt jeglichen Alkoholkonsum, physischen und psycho-emotionalen Stress sowie verstärkten Sport aus,
  • 2 Tage vor dem Sex nicht eingeben,
  • Rauchen Sie eine Stunde lang nicht, bevor Sie aufgeben.

Von den Getränken vor der Analyse ist sauberes Trinkwasser erlaubt, ein halbes Glas. Eine Blutspende wird 8-10 Stunden nach der letzten Mahlzeit empfohlen. Besser, es passiert auf nüchternen Magen, gegen 10 Uhr morgens..

3-4 Tage vor der Analyse sollte der Arzt die Einnahme der verschriebenen Medikamente besprechen, insbesondere wenn es sich um Hormone handelt. Er muss auch über das Datum der Wechseljahre informiert werden, das Gestationsalter bei einer Patientin.

Es wird empfohlen, die Blutspende auf DHEA-Ebene an diesem Tag nicht mit anderen diagnostischen Studien zu kombinieren:

Welcher Tag des Zyklus, um den Test zu machen?

Ein Gynäkologe empfiehlt normalerweise, 5 Tage vor der Menstruation oder eine Woche danach einen DHEA-Test durchzuführen. In jedem Fall der Anfang oder das Ende der ersten Woche.

Es ist unmöglich, das Ungleichgewicht von DHEA durch richtige Ernährung, guten Schlaf, Stressabbau usw. zu korrigieren. Die Ansätze hier sind viel ernster. Auch bei geringfügigen Abweichungen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Selbstmedikation ist strengstens untersagt.

Eine Selbstinterpretation der Testergebnisse ist nicht akzeptabel. Der Spiegel und der Gehalt der Hormone DHEA und DHEA-S müssen überwacht werden, da sie die Arbeit aller inneren Organe bestimmen. Das Problem mit ihren Schichten ist in der Anfangsphase von Verstößen leichter zu lösen.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4)

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4) ist ein Androgen, ein männliches Sexualhormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät und kann in Testosteron und Östradiol umgewandelt werden. DEA-SO4 wird von der Nebennierenrinde produziert, seine Produktion wird durch das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) gesteuert..

Frauen wird empfohlen, am 8. und 10. Tag des Zyklus eine Analyse durchzuführen.

Dehydroepiandrosteron (DHEA, DHEA).

Dehydroepiandrosteronsulfat, 5-Dehydroepiandrosteron (5-DHEA).

Kompetitiver Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay.

Erfassungsbereich: 0,1 - 5000 mcg / dl.

Μg / dl (Mikrogramm pro Deziliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Dehydroepiandrosteronsulfat ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorkommt. Es ist an der Bildung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale während der Pubertät beteiligt und kann vom Körper in wirksamere Androgene (Testosteron und Androstendion) umgewandelt werden und wird auch in das weibliche Hormon Östrogen umgewandelt. Die Produktion von DEA-SO4 wird durch das adrenocorticotrope Hypophysenhormon (ACTH) sowie andere Hypophysenfaktoren gesteuert.

Dehydroepiandrosteronsulfat ist ein informativer Marker für die Nebennierenfunktion. Tumoren und Krebs der Nebennieren sowie deren Hyperplasie können zu einer übermäßigen Produktion von DEA-SO4 führen. Bei Männern bleibt ein Anstieg des Androgenspiegels manchmal unbemerkt, während er bei Frauen mit Amenorrhoe und Maskulinisierung gefährlich ist.

Eine übermäßige Produktion von DEA-SO4 bei Kindern trägt zur vorzeitigen Pubertät bei Jungen und zu mehrdeutigen äußeren Geschlechtsorganen, erhöhtem Körperhaarwachstum und abnormalen Menstruationszyklen bei Mädchen bei.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung der Nebennierenfunktion.
  • Zur Unterscheidung von Erkrankungen der Nebennieren von Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen der Eierstöcke und Hoden verursacht werden.
  • Zur Diagnose von Tumoren der Nebennierenrinde, von Nebennierenkrebs, angeborener oder erworbener Nebennierenhyperplasie und zur Unterscheidung dieser Krankheiten von Tumoren und Eierstockkrebs.
  • Zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Um die Ursachen für Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe und Hirsutismus herauszufinden.
  • Zur Diagnose und Klärung der Ursachen der Maskulinisierung bei Mädchen sowie der vorzeitigen Pubertät bei Jungen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • In der Regel zusammen mit Tests auf andere Hormone bei Verdacht auf einen Überschuss (selten einen Mangel) der Androgenproduktion oder gegebenenfalls Überprüfung der Funktion der Nebennieren.
  • Mit Symptomen von Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit oder Maskulinisierung bei Frauen. Im letzteren Fall gibt es Anzeichen wie eine leise Stimme, Hirsutismus (überschüssiges Haar), männliche Haarausfall, Akne, vergrößerter Adamsapfel, kleine Brüste, das Mädchen hat mehrdeutige Genitalien, wenn die Klitoris sehr groß wird, während das innere Weibchen Organe sehen normal aus.
  • Wenn bei Jungen eine vorzeitige sexuelle Entwicklung auftritt: Zu früh wird die Stimme leise, Schamhaare erscheinen, Muskeln entwickeln sich und der Penis vergrößert sich.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) nahm zu

Die Funktionen von Dehydroepiandrosteron im Körper

Die Erhöhung der Muskelmasse ist eine der Funktionen des Hormons.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) - ein Steroid - ist ein Marker für die androgensynthetische Aktivität der Nebennieren, da sein Spiegel im Serum stabil ist und keinen täglichen Schwankungen unterliegt. DHEA-C kommt bei Männern und Frauen im Körper vor, hat eine geringe biologische Aktivität (15-mal schwächer als Testosteron), übertrifft jedoch quantitativ alle anderen adrenalen Androgene.

  • geht der Produktion von Testosteron, Östrogen und Androstendion voraus;
  • beeinflusst die Bildung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale;
  • reguliert die Libido;
  • stimuliert die Knochenerneuerung;
  • aktiviert die Proteinproduktion;
  • fördert das Muskelwachstum;
  • erhöht die Stressresistenz.

DNEA-S wird von der Nebennierenrinde ausgeschieden. Die Synthese basiert auf den enzymatischen Umwandlungen von Cholesterinsulfat zu Pregnenolon, gefolgt von der Umwandlung in DHEA-S. Produktion reguliert durch adrenocorticotropes Hormon.

Hormonnormen bei Männern, Frauen und Kindern

Der maximale Spitzenwert des Hormons tritt bei Neugeborenen auf

Die DHEA-C-Produktion hängt von Geschlecht und Alter ab, ein hohes Niveau wird im Säuglingsalter beobachtet, der nachfolgende Synthesepeak tritt während der Pubertät auf und erreicht nach 25 bis 30 Jahren einen Maximalwert, wonach die Produktion um etwa 3% pro Jahr abnimmt.

Geschlecht, AlterEndeffektobere Grenze
Frauen
0 - 1 Monat0,256.45
1 Monat - 6 Jahre0,121.45
6 bis 10 Jahre0,073.67
10 bis 12 Jahre0,376.74
12 - 18 Jahre alt0,5513.98
18 - 30 Jahre alt0,8020,42
30 - 50 Jahre alt0,329.79
nach den Wechseljahren0,716.84
Männer
0 - 1 Monat2.7910.61
1 Monat - 6 Jahre0,041.12
6 bis 10 Jahre0,073,80
10 bis 12 Jahre0,323.14
12 - 18 Jahre alt0,5514.67
18 - 30 Jahre alt3.2316.72
30 - 50 Jahre alt1,5211.68
50 - 60 Jahre alt0,5510.63
> 60 Jahre alt0,256.22

Ursachen für erhöhtes Dehydroepiandrosteron

Polyzystischer Eierstock verursacht hohe Hormonspiegel

Faktoren, die den Anstieg von DHEA-S beeinflussen:

  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Viril-Syndrom;
  • vorzeitige Pubertät.

Symptome und Anzeichen eines erhöhten Hormons

Viril-Syndrom - ein Zeichen für einen erhöhten Hormonspiegel

Die Symptome hängen von der Ursache des Wachstums von DHEA-C ab. Wenn der Anstieg eine hormonelle Störung ist, die durch das Viril-Syndrom ausgedrückt wird, umfassen die Anzeichen die Bildung männlicher Merkmale bei Frauen. Es gibt Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus (MC), männliches Haarwachstum - im Gesicht, auf der Brust, im Bauch. Der Tonfall der Stimme nimmt ab, Akne tritt auf, es entwickelt sich ein männlicher Körpertyp, möglicherweise erhöhter Haarausfall. In nachfolgenden Stadien Atrophie der Brustdrüsen, eine Verringerung der Größe der Gebärmutter, Amenorrhoe.

PCOS ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Eierstockfunktion. Manifestationen können Veränderungen ähnlich dem Viril-Syndrom entsprechen. Eine charakteristische Zunahme des Körpergewichts, subkutanes Fett, wird normalerweise in der Bauchhöhle und im Unterbauch verteilt. MC ist gestört, Alopezie, Seborrhoe und Akne, Streifen auf der Haut der Oberschenkel, Bauch werden beobachtet. Die Größe der Eierstöcke nimmt infolge der Bildung mehrerer Zysten zu, die mit Schmerzen im Beckenbereich einhergehen können.

Anzeichen für die Itsenko-Cushing-Krankheit sind Maskulinisierung bei Frauen, Muskelschwäche, Bluthochdruck, Entwicklung von Diabetes, brüchige Knochen und das Vorhandensein von Striae. Es wird Fettleibigkeit beobachtet, bei der Fett auf Brust, Rücken, Bauch und Gesicht verteilt wird.

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse auf DHEA-S

Eine der Indikationen für die Analyse ist Unfruchtbarkeit.

Der DHEA-C-Spiegel wird normalerweise zusammen mit der Untersuchung anderer Hormone bei Verdacht auf eine übermäßige Produktion von Androgenen bestimmt. Indikationen zur Analyse:

  • Hirsutismus, Anzeichen von Maskulinisierung bei Frauen;
  • frühe Pubertät;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Verdacht auf Tumor in der Nebenniere;
  • Fehlgeburt;
  • Verletzung des MC;
  • Adrenogenitalsyndrom;
  • Differentialdiagnose von Androgen produzierenden Tumoren;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Überwachung des fetoplazentaren Komplexes.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung der Studie ab.

Für die Studie wird venöses Blut verwendet, die Bestimmungsmethode ist eine enzymgebundene Immunosorbens- oder Immunchemilumineszenzanalyse. Vorbereitung zum Testen:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte 8 bis 12 Stunden vor der Analyse abgeschlossen sein.
  2. Für 48 Stunden sind hormonelle Medikamente ausgeschlossen.
  3. Für 24 Stunden sind körperlicher und emotionaler Stress und Alkohol begrenzt.
  4. In 3 Stunden mit dem Rauchen aufhören.
  5. Am Tag des Tests können Sie sauberes Wasser trinken.
  6. Eine Studie an Frauen im gebärfähigen Alter ist für 6-7 Tage des Menstruationszyklus geplant.

DHEA-S während der Schwangerschaft

Hormonspiegel Trimester Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft dient DHEA-C als Vorstufe für Östrogene, die von der Plazenta synthetisiert werden. Der Hormonspiegel steigt im ersten Trimester an und nimmt im dritten Trimester allmählich ab. Werte über der Norm stellen eine Gefahr für den Tod des Fötus infolge einer unentwickelten Schwangerschaft dar.
Referenzwerte für Trimester:

untere Grenze (μmol / l)Obergrenze (μmol / l)
Ich Trimester0,969.42
II Trimester1,047.87
III Trimester0,796.62

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Eine Reihe von Medikamenten kann das Ergebnis der Studie verfälschen.

Folgende Faktoren beeinflussen das Ergebnis der Studie:

  • Alter;
  • körperliche oder emotionale Belastung;
  • Langzeitanwendung von Steroidhormonen, oralen Kontrazeptiva;
  • Menstruationszyklus Ovulationsphase;
  • Schwangerschaft.

Medikamente, die eine Indikatorabweichung hervorrufen.

DHEA-S erhöhen:

  • Kortikosteroide,
  • Carbamazepin,
  • Dexamethason,
  • Testosteron.

DHEA-S-Pegelkorrektur

Das Erkennen der Ursache hilft, die Leistung zu maximieren

Eine Änderung der Hormonkonzentration ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen für das Vorhandensein einer Pathologie. Daher werden mit erhöhten Raten zusätzliche Studien vorgeschrieben, um die Ursachen der Abweichung zu bestimmen.

Studien außerhalb der Schwangerschaftsperiode werden am häufigsten durchgeführt, wenn ein Arzt im Falle eines Viril-Syndroms oder einer reproduktiven Dysfunktion kontaktiert wird. Die Behandlung basiert auf einer Hormonersatztherapie. Wenn die Ursache der Pathologie ein Tumor ist, wird eine Operation verordnet.

Wenn eine Frau keine Empfängnis plant, werden hormonelle Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung verschrieben. Bei der Planung einer Schwangerschaft werden Antiandrogene (Androcur) verschrieben, um den Hormonspiegel zu senken. Die Therapie wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, um Menstruationsstörungen zu vermeiden..

Von besonderer Bedeutung ist der erhöhte DHEA-C-Spiegel während der Schwangerschaft, da er eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt hervorruft. Daher wird eine Analyse der Hormonkonzentration als eine der ersten zugeordnet, wenn eine schwangere Frau registriert wird. Hohe Spiegel werden mit hormonellen Mitteln korrigiert..