FSH-Hormon bei Frauen

Die Gesundheit der Frau und ihre Fortpflanzungsfunktion hängen vom richtigen Verhältnis chemisch-biologisch aktiver Substanzen ab. Normalerweise verlaufen alle Prozesse im Körper ohne Komplikationen - der Eisprung erfolgt zeitnah, der Menstruationszyklus verläuft ohne Unregelmäßigkeiten. Das FSH-Hormon ist zusammen mit anderen weiblichen Sexualhormonen für die sexuelle Entwicklung, den Menstruationszyklus, die Reifung von Follikeln, Eiern und Schwangerschaften verantwortlich.

Es wird von der vorderen Hypophyse produziert. Es besteht aus zwei Untereinheiten - Alpha und Beta. Es enthält 15% Kohlenhydrate und etwa 85% verschiedene Aminosäuren. Es beginnt nach Exposition gegenüber den Hypophysen-Gonadoliberinen, die der Hypothalamus absondert, ausgeschieden zu werden. Es ist ein sekretierter Impuls, der im Abstand von einer bis vier Stunden ins Blut gelangt. Die Sekretion dauert etwa fünfzehn Minuten. Zu diesem Zeitpunkt tritt ein Anstieg der FSH-Spiegel auf. Es nimmt unter dem Einfluss von Östradiol und Progesteron ab, Inhibin (das Hormon, das ein Proteinmolekül ist, das von Granulosazellen der Eierstöcke produziert wird und den Eierstockbestand einer Frau widerspiegelt) nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung. FSH beeinflusst den Östrogenspiegel und hilft, Testosteron in Östrogene umzuwandeln.

Der Menstruationszyklus beginnt mit der Follikelphase. FSH bei Frauen beeinflusst irgendwann die Ovarialfollikel und löst deren Wachstum aus. Mehrere Follikel beginnen zu wachsen, nach einiger Zeit hören alle Follikel auf zu wachsen, bis auf einen - den dominanten Follikel. Das Hormonverhältnis reguliert das Wachstum und die Reifung des dominanten Follikels, den Ausstoß des Eies. Anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron zu produzieren beginnt. Der Progesteronspiegel steigt in der Lutealphase an, im Falle einer Schwangerschaft unterstützt Progesteron seinen Verlauf.

Während der Follikelphase tritt eine Zunahme des Endometriums auf, die in der Lutealphase endet. Wenn die Eizelle durch ein Sperma befruchtet wird, wird die fetale Eizelle in der gewachsenen Schicht des Endometriums fixiert, es kommt zu einer Schwangerschaft. Der FSH- und LH-Spiegel nach dem Eisprung wird allmählich verringert. Wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, kollabiert das Corpus luteum, das Ei stirbt ab, der Spiegel an Sexualhormonen nimmt ab und die Blutversorgung des Endometriums verschlechtert sich. Allmählich tritt der Prozess der Ablösung des Endometriums auf - die Menstruation beginnt.

FSH bei Frauen wirkt sich auf die sexuelle Entwicklung, das Wachstum und die Genitalbildung aus. Ein Mangel oder eine Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung kann durch Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse, genetische Störungen und Erschöpfung der Eierstöcke verursacht werden.

FSH-Hormon - die Norm bei Frauen und Mädchen

Die Konzentration ändert sich im Laufe des Lebens. Während des Menstruationszyklus nimmt sie während der Follikelphase zu und mit dem Einsetzen der Lutealphase ab. FSH-Hormon, die Norm bei Frauen hängt vom Alter der Frau ab. Nach der Geburt ist in Einheiten / Liter angegeben:

  • Alter bis zu 4 Wochen - weniger als 0,1
  • Alter von 4 Wochen bis drei Jahren - von 0,11 bis 0,13
  • Alter von drei bis neun Jahren - von 0,11 bis 1,6

    Laut Tanner gilt im Alter der Pubertät (von 9 bis 18 Jahren) die Norm:

    • Die erste Stufe - von 0,38 bis 3,6.
    • Die zweite Stufe - von 1,25 bis 8,9.
    • Dritte Stufe - von 1,25 bis 8,9.
    • Vierte Stufe - von 1,65 bis 9,1.
    • Fünfte Stufe - von 1.2 bis 12.3.

      Im reproduktiven Alter von 18 Jahren bis zu den Wechseljahren:

      • Menstruationszyklus, Follikelphase - von 2,8 bis 11,3.
      • Menstruationszyklus, Ovulationsphase - von 5,8 bis 21.
      • Menstruationszyklus, Lutealphase - von 1,2 bis 9,0.

        Wenn eine Frau Verhütungsmittel einnimmt, beträgt der FSH-Wert bei Frauen nicht mehr als 4,9. Bei Frauen nach der Menopause liegt die Norm zwischen 21,7 und 153.

        Erhöhte FSH bei Frauen

        Dies kann auf Erschöpfung der Eierstöcke, Alkoholmissbrauch, Hypophysentumoren, Hypothalamus, chirurgische Entfernung der Eierstöcke, Endometrioidzysten und Unterentwicklung der Sexualdrüsen zurückzuführen sein. Ein hoher FSH-Wert kann zu Uterusblutungen führen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, zu Menstruationsstörungen, mangelndem Eisprung und Unfruchtbarkeit. Faktoren, die den Anstieg der Konzentration dieser Verbindung bei Frauen beeinflussen:

        • Stress.
        • Eine strenge Diät, Magersucht.
        • Alkoholismus.
        • Gutartiger oder bösartiger Hypophysentumor.
        • Aktiver Sport.
        • Nierenversagen.
        • PCO-Syndrom.
        • Genitaldrüsenmangel
        • Behandlung einer bösartigen Erkrankung mit Hilfe der Strahlentherapie, Chemotherapie.
        • Röntgenbelichtung.

        Niedriger FSH bei Frauen

        Es ist gekennzeichnet durch polyzystisches Ovarialsyndrom, Prolaktinom, Sheehan-Syndrom, sekundären Hypogonadismus und Fettleibigkeit. Es beeinflusst die Abnahme des sexuellen Verlangens, die Entwicklung sekundärer sexueller Eigenschaften, die Haut verliert ihre Elastizität, wird faltig. Die Arbeit des Hypothalamus ist gestört, die Frau nimmt schnell zu. Faktoren, die einen niedrigeren FSH bei Frauen beeinflussen:

        • Sheehan-Syndrom (postpartale Hypophysen-Nekrose, tritt während einer komplexen Geburt infolge der Entwicklung massiver Blutungen auf). Infolge der Entwicklung des Sheehan-Syndroms hört die Laktation auf - eine Frau kann nicht mehr stillen, Amenorrhoe entwickelt sich aufgrund eines Rückgangs des Gonadotropinspiegels, Hypothyreose.
        • Simmonds-Krankheit (Hypophysen-Kachexie). Es ist gekennzeichnet durch Unzulänglichkeit der Adenohypophyse, Gewichtsverlust, neurovegetative Manifestationen, die mit der Arbeit der Adenohypophyse verbundenen Funktionen sind beeinträchtigt.
        • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die FSH-Reduktion beeinflussen.
        • Kallman-Syndrom (erbliche Anomalien, die durch niedrige LH- und FSH-Werte gekennzeichnet sind und zur Entwicklung eines sekundären (zentralen) Hypogonadismus führen). Beim Kallman-Syndrom ist die Sekretion von Gonadoliberin im Hypothalamus beeinträchtigt.
        • Dannys Syndrom - Marfan.
        • Eine Erhöhung des Spiegels des Hormons Prolaktin (Prolaktin ist ein Peptidhormon, das in der vorderen Hypophyse ausgeschieden wird). Prolactin ist verantwortlich für die Entwicklung und Bildung von Brustdrüsen, für die Laktation. Prolaktin während der Schwangerschaft und Stillzeit hemmt die Produktion von FSH, verhindert den Eisprung und eine neue Schwangerschaft. Hohe Prolaktinspiegel außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit führen zu einer beeinträchtigten FSH-Sekretion, der Entwicklung einer reproduktiven Dysfunktion.
        • Verletzung der Hypothalamus-Hypophyse.
        • Schwangerschaft.
        • Stein-Leventhal-Syndrom (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke).
        • Schlechte Gewohnheiten.
        • Lutealphasenmangel.

        Die Analyse des follikelstimulierenden Hormons ist ein grundlegender Test für die Pathologie der Fortpflanzungsfunktion. Diese Analyse wird Frauen und Männern verschrieben, um die Ursachen für Spermatogenese und Ovulationsstörungen zu diagnostizieren. Wenn die Analyse einen hohen Gonadotropinspiegel und einen niedrigen Sexualhormonspiegel zeigt, deutet dies auf eine Verletzung der Funktion der Sexualdrüsen und deren Unzulänglichkeit hin. Wenn die Sekretion des Follikel-stimulierenden Hormons in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung der FSH beeinträchtigt ist, deutet dies auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hin.

        Das Verhältnis von Gonadotropinen ist sehr wichtig - eine Verletzung des Verhältnisses führt zur Entwicklung von Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Eierstock-Systems. Eine Verletzung der Sekretion des follikelstimulierenden Hormons führt zu einer Verletzung der Sekretion von Östrogen, Progesteron. Funktionsstörungen des Hormonsystems führen zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

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        Normen für FSH und Östradiol bei Frauen

        Die Norm der FSH bei Frauen

        FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das die Entwicklung von „schlafenden“ (Eierstock-) Follikeln in den Eierstöcken einer Frau reguliert. FSH wird von der Hypophyse und insbesondere von ihrem Vorderlappen produziert. Die Hypophyse sezerniert auch Hormone wie adrenocorticotrop (stimuliert die Nebennieren), Wachstumshormon (Wachstumshormon), Schilddrüsenstimulierend (verantwortlich für die Schilddrüse) und Luteinisierung (reguliert die Funktion der Sexualdrüsen)..

        Die FSH-Rate bei Frauen ändert sich mit dem Alter und variiert auch stark während des Menstruationszyklus. Bei Mädchen von anderthalb bis neun Jahren beträgt der Hormonspiegel nur 0,11-1,6 IE / ml. Während der Pubertät steigt die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons dramatisch an. Dies ist notwendig für die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen. Nach der Pubertät beeinflusst die Menge an FSH im Blut die Entwicklung des Menstruationszyklus. Die Spitzenkonzentration von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen im Körper tritt in der Mitte des Zyklus auf.

        In der Follikelphase variiert die FSH-Norm bei Frauen zwischen 2,45 und 9,47 IE / ml und in der Lutealphase zwischen 0,01 und 6,4 IE / ml. Der Eisprung erfolgt mit einer Mindestkonzentration an FSH. Hier beträgt die Norm für follikelstimulierendes Hormon 2, 67–15,57 IE / ml. Mit Beginn der Wechseljahre nimmt die Menge an produziertem Östradiol (weibliches Sexualhormon) ab. Im Gegensatz dazu nimmt die Konzentration von FSH zu. Bei postmenopausalen Frauen beträgt die FSH-Norm bei Frauen 19,3 - 100,6 IE / ml.

        Für die Bildung des follikelstimulierenden Hormons ist das Gonadoliberin des Hypothalamus verantwortlich. Das Hormon wird alle paar Stunden für 15 Minuten in den Blutkreislauf freigesetzt. Während der Freisetzung von FSH steigt die Konzentration dieses Hormons im Blut eineinhalb bis zweieinhalb Mal an. Das Hormon wirkt auf die Follikel. Zusammen mit dem luteinisierenden Hormon produziert FSH Östradiol, was wiederum die Konzentration von FSH im Blut verringert.

        Bei der Untersuchung des weiblichen Fortpflanzungssystems wird der Bestimmung der Menge an follikelstimulierendem Hormon im Blut große Aufmerksamkeit gewidmet. Ein überschätzter Gonadotropinspiegel (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone) weist also auf eine Fehlfunktion der Gonaden hin. Ein Mangel an FSH weist auf eine Pathologie des Hypophysen-Hypothalamus-Systems hin.

        Nicht jeder Tag des Zyklus ist für die Probenahme geeignet. Die Analyse wird nur am sechsten oder siebten Tag des Zyklus durchgeführt. Bevor Sie das Material nehmen, müssen Sie sich ausruhen. Denn Stress, übermäßige körperliche Aktivität sowie akute Erkrankungen können den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blut beeinflussen. Es ist auch verboten, vor der Analyse eine Stunde lang zu rauchen.

        Die Norm von Östradiol bei Frauen

        Östradiol ist eines der weiblichen Sexualhormone. Die Norm für Östradiol bei Frauen beträgt 228-400 nmol / l. Sein Gehalt im Blut variiert jedoch während des Menstruationszyklus. Aus diesem Grund können Sie an keinem Tag des Zyklus untersucht werden, sondern nur an bestimmten.

        Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und führen zu einer falschen Diagnose und Behandlung. Für die erste Phase der Untersuchung sind der fünfte, sechste und siebte Tag des Menstruationszyklus am besten geeignet. Wenn in der zweiten Phase geforscht wird, muss eine Analyse im Zeitraum vom zweiundzwanzigsten bis zum vierundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

        Darüber hinaus werden die Tage ab Beginn der Menstruation berücksichtigt. Um verlässliche Ergebnisse der Analyse zu erhalten, müssen auch einige zusätzliche Anforderungen strikt eingehalten werden: Unmittelbar vor dem Test wird nicht empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen, dh sich auf einem gynäkologischen Stuhl untersuchen zu lassen und den Zustand der Brustdrüsen zu überprüfen. Es ist zu beachten, dass die Analyse morgens aus der Ulnarvene erfolgt, immer auf nüchternen Magen.

        Die Östradiolrate bei Frauen wird bestimmt, um die hormonelle Sättigung des gesamten Körpers zu untersuchen. Der Hormonspiegel kann durch endokrine Erkrankungen sowie in den Wechseljahren gesenkt werden. Veränderungen im hormonellen Hintergrund können zu einer Pathologie der Schilddrüse und einer Nebenniereninsuffizienz führen. Die Norm von Kreatinin im Blut von Frauen ist anders. In solchen Fällen wird eine Ersatztherapie verschrieben, die in der Verwendung von Östrogen und Progesteron besteht. Heute gibt es viele moderne Medikamente, die Analoga natürlicher Östrogene enthalten. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass der Hormonspiegel während des gesamten Behandlungsverlaufs sorgfältig überwacht werden muss.

        Um die Gründe für die Abweichung der Östradiolnorm bei Frauen herauszufinden, sollte ein Hormontest durchgeführt werden. Es besteht darin, dass der Patient 8-10 Tage lang Östrogen einnimmt. Überprüfen Sie dann die Reaktion des Körpers. Ein positiver Test tritt mit einer menstruationsähnlichen Reaktion auf. Eine negative Reaktion ist durch das Fehlen von Blutungen gekennzeichnet. Ein solcher Test wird mit schwerwiegenden Abweichungen durchgeführt, beispielsweise bei einem so schwerwiegenden Zustand des Körpers wie Amenorrhoe (fehlende Menstruation aufgrund von geistigen oder physiologischen Störungen). Nach den Testergebnissen kann der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben.

        Wenn die Östradiolnorm bei Frauen steigt, wird eine Hyperöstrogenämie beobachtet. Möglicherweise besteht der Verdacht auf endokrine Pathologien: Menstruationsstörungen oder hyperplastische Prozesse in der Gebärmutter. Der Arzt verschreibt je nach Östradiolspiegel im Blut eine geeignete Behandlung.

        Die Norm von FSH bei Frauen: Wofür ist das Hormon verantwortlich?

        Follikelstimulierendes Hormon (FSH, Follitropin) ist eine Substanz, die von den Hypophysenzellen produziert wird. Die FSH-Werte variieren je nach Phase des Menstruationszyklus.

        Fazit

        • FSH - ein Hormon, das für die Alterung des Eies einer Frau und ihren Austritt aus dem Follikel verantwortlich ist.
        • Die Follitropinrate hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab.
        • Mit seiner Erhöhung sollte so bald wie möglich eine ärztliche Beratung eingeholt werden.
        • Ein Spezialist sollte mit der medizinischen Korrektur von Abweichungen von Follitropin von der Norm beauftragt werden.

        Wofür ist Follitropin verantwortlich: Was ist es?

        Follikelstimulierendes Hormon wird von den Hypophysenzellen produziert. Im Körper einer Frau ist sie für die Alterung und den Eisprung der Eier verantwortlich.

        Follikelstimulierender Hormontest

        Die Analyse auf FSH wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

        • frühere Pubertät oder ihre Verzögerung;
        • verminderte Libido;
        • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
        • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
        • Wechseljahre (zur Bestätigung).

        Die Studie erfordert venöses Blut einer Frau. Der optimale Zeitpunkt für die Sammlung von Biomaterial wird als sechster Tag ab Beginn der Menstruation angesehen.

        Normales Niveau

        Die Norm für Follitropin bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt vom aktuellen Tag des Menstruationszyklus ab.

        MenstruationszyklusNorm, mMe / ml
        1 - 133,5 - 12,5
        14 - 154,7 - 25,0
        Von 16 bis zum Beginn der Menstruation1,7 - 8,0

        Mit Beginn der Wechseljahre bei Frauen steigt die FSH-Norm auf 150 mIU / ml.

        Beziehung zu LH

        Follikelstimulierendes Hormon "wirkt" in enger Verbindung mit luteinisierendem Hormon (LH). Die erste reguliert die erste und zweite Phase des Menstruationszyklus, die zweite ist für dessen Abschluss verantwortlich.

        Wichtig! Für die Konzeption und Entwicklung der Schwangerschaft ist es notwendig, ein bestimmtes Verhältnis von FSH und LH einzuhalten.

        Die Norm für Frauen im gebärfähigen Alter ist das Verhältnis von LH zu FSH von 1,3 bis 2,5: 1. Wenn der Pegel des ersten auf 0,5 oder weniger sinkt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Eier nicht altern.

        Wie der Rückgang zeigt

        Eine Abnahme des follikelstimulierenden Hormons im Verhältnis zur Norm kann ein Zeichen für folgende Pathologien sein:

        • PCO-Syndrom;
        • Störungen in der Hypophyse;
        • Mangel an Gonadolerinol;
        • erhöhtes Prolaktin;
        • Tumoren der Eierstöcke, Nebennieren;
        • Gewichtsverlust;
        • hohes Blut Eisen.

        So erhöhen Sie den Inhalt

        Ärzte empfehlen, die übliche Ernährung zu überarbeiten. Das Menü muss enthalten:

        • grünes Gemüse;
        • Meeresfrüchte;
        • Seefisch.

        Es ist notwendig, das Gewicht zu normalisieren. Es ist sehr ratsam, besser zu werden, damit es dem idealen Indikator so nahe wie möglich kommt.

        Bei Bedarf kann der Arzt hormonelle Medikamente verschreiben, die die Follitropin-Indikatoren zu einer physiologischen Norm führen können.

        Gründe für den Anstieg

        Der physiologische Faktor bei der Erhöhung der Rate des follikelstimulierenden Hormons ist der Beginn der Wechseljahre.

        Die pathologischen Zustände können aber auch die Ursachen sein:

        • verminderte Eierstockfunktion bei Frauen im gebärfähigen Alter;
        • niedrige Eierstockreserve der Eierstöcke;
        • Turner-Syndrom;
        • chronische Form der Alkoholabhängigkeit;
        • Endometriose;
        • zystische Formationen in den Eierstöcken.

        So reduzieren Sie die Menge

        Es gibt eine Reihe von Empfehlungen zur Senkung des Follitropinspiegels:

        • Pflanzenöle, öliger Seefisch und Alkohol müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden.
        • Müssen Übergewicht loswerden. Die Einhaltung der Ernährungsgrundsätze wird helfen..
        • Es ist notwendig, täglich machbare körperliche Aktivität zu üben.

        Ein Spezialist sollte an der medizinischen Anpassung des Hormonspiegels beteiligt sein..

        Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

        Wenn eine Blutuntersuchung auf FSH-Spiegel einen Anstieg ergab, muss sofort ein Termin bei einem Arzt vereinbart werden.

        In dem Fall, in dem der Indikator reduziert wurde, sollte ein zweiter Bluttest durchgeführt werden. Und nur wenn die zweite Studie die vorherigen Ergebnisse bestätigt, müssen Sie einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren.

        Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

        Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haar), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, die zur Beurteilung des Hormonstatus einer Frau verwendet werden können, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

        LH (luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das sich in der Hypophyse bildet (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns).

        Bei Frauen ist LH am Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch in den Wechseljahren beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

        FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Funktionsstörung der Eierstöcke können Sie die Ursache für ein hormonelles Versagen bestimmen. Eine niedrige FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

        Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Ende des Stillens signifikant an. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann Prolaktin wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

        Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer sexueller Merkmale führen (Hirsutismus (männliches Haar), Vergröberung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

        Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Fortpflanzungsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Östradiols tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolgehalt im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

        Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männliches Haarwachstum) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

        Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die DEA-SO4-Produktion in den Eierstöcken nicht auftritt, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Tumoren der Nebennieren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

        Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

        Methode

        Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay)..

        Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der fortschrittlichsten Labordiagnosemethoden. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe zugesetzt werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird an speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

        Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz nachweisen, indem Sie ein markiertes Reagenz (Konjugat) hinzufügen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur zu bestimmenden Substanzmenge..

        Referenzwerte - Normal
        (Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

        Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

        Norm:

        ZyklusphaseReferenzwerte
        Vorreproduktionszeit0,01 - 6,0 mIU / ml
        Menstruation (Tag 1-6)1,9 - 12,5 mIU / ml
        Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
        Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
        Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
        Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
        Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

        Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

        ZyklusphaseNormwerte
        Menstruation (Tag 1-6)2,5 - 10,2 mIU / ml
        Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
        Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
        Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
        Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
        Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
        Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
        ZyklusphaseNormwerte
        Menstruation (Tag 1-6)59 - 619 μMU / ml
        Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μMU / ml
        Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μMU / ml
        Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation.)59 - 619 μMU / ml
        Prämenopause59 - 619 μMU / ml
        Nach den Wechseljahren38 - 430 μMU / ml
        Schwangerschaft205,5 - 4420 uMU / ml
        AlterNormwerte
        Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
        2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
        4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
        6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
        8-10 Jahre0 - 0,8 nmol / l
        10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
        12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
        14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
        16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
        18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
        20-30 Jahre0 - 2,3 nmol / l
        30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
        40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
        50-60 Jahre0 - 2,1 nmol / l
        60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
        Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
        ZyklusphaseNormwerte
        Menstruation (Tag 1-6)19,5 - 144,2 pg / ml
        Folliculin - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
        Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
        Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
        Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

        DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg / dl

        Indikationen

        • Menstruationsunregelmäßigkeiten
        • Unfruchtbarkeit
        • Screening vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
        • Übergewicht bei Frauen

        Werte erhöhen (positiv)

        Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

        Luteinisierendes Hormon (LH):

        • Hypophysenfunktionsstörung
        • Verminderte Eierstockfunktion
        • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
        • PCO-Syndrom
        • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

        Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

        • Menopause
        • Verminderte Genitalfunktion
        • Einige Tumoren (insbesondere Lungen)
        • Hypophysenüberfunktion
        • Endometriose
        • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
        • Hypophysentumoren
        • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
        • Schilddrüsenversagen
        • Nierenversagen
        • Verletzung, Operation
        • Gürtelrose
        • Postinsulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulinverabreichung)
        • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamin-Medikamente, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
        • Stress aufgrund von Trauma, Krankheit oder Angst vor Analysen kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen.
        • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
        • Luteom - ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron produziert
        • Tumoren der Nebennierenrinde
        • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, der durch das Vorhandensein der Strukturkomponenten des männlichen Hodens gekennzeichnet ist)
        • Hirsutismus (männliches Haar)
        • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromocrypton)
        • Frühe Pubertät
        • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
        • Hyperthyreose
        • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
        • Leberzirrhose
        • Nebennierenrindentumor
        • Vorzeitige Pubertät
        • Nebennierenhyperplasie

        Abnahme (negativ)

        Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

        Luteinisierendes Hormon (LH):

        • Hypophysenfunktionsstörung.
        • Atrophie der Hoden bei Männern nach Entzündung der Hoden infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
        • Erhöhte Hypophysenprolaktinsekretion
        • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
        • Wachstumsverzögerung und Pubertät
        • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

        Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

        • Verminderte Hypophysenfunktion
        • Zwergwuchs
        • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
        • PCO-Syndrom
        • Magersucht und Hunger
        • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogen und Progesteron enthalten
        • Hypophysenchirurgische Entfernung
        • Röntgentherapie
        • Bromocriptin-Behandlung
        • Thyroxin
        • Shereshevsky-Turner-Syndrom (eine chromosomale Erkrankung, die durch Abweichungen der körperlichen Entwicklung, des Stunts und der sexuellen Unreife gekennzeichnet ist)
        • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Hormonproduktion durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
        • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Fehlentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
        • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
        • PCO-Syndrom
        • Nach den Wechseljahren
        • Verzögerung der Pubertät
        • Nebennierenfunktionsstörung
        • Hypopituitarismus

        FSH bei Frauen: Norm- und Altersverteilung in der Tabelle

        FSH (follikelstimulierendes Hormon) bei Frauen im gebärfähigen Alter wird im Blut gefunden. Mit zunehmendem Alter ändern sich die Indikatoren, was sich auf die Fortpflanzungsfunktion auswirkt.

        Follikelstimulierendes Hormon (FSH oder Follitropin) wird in dem kleinen Teil des Gehirns, der Hypophyse, reproduziert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Konzentration von FSH zyklisch und ändert sich mit dem Einsetzen einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus. Zur Untersuchung des Follitropinspiegels wird venöses Blut verwendet, das die Konzentration einer Substanz anzeigt, die für die Fortpflanzungs- und Sexualsphäre eines gesunden Menschen wichtig ist. Die Norm der Konzentration von FSH im Blut hängt von vielen Faktoren ab, sowie von Fehlfunktionen der Norm, es gibt eine Reihe von Umständen, die es wert sind, verstanden zu werden.

        Follitropin und seine Wirkung auf das Fortpflanzungssystem von Frauen

        Für Frauen wird die Analyse des Hormons Follitropin im Stadium der Schwangerschaftsplanung häufig entscheidend, insbesondere wenn es um die Empfängnis durch IVF geht. Das follikelstimulierende Hormon ist also an der Bildung und Reifung des Eies beteiligt, beeinflusst den Eisprung und die Produktion von Östrogen. Die Analyse kann von Spezialisten in folgenden Bereichen durchgeführt werden:

        Tatsächlich besteht das weibliche Fortpflanzungssystem aus mehreren wichtigen Organen:

        Jedes der Organe produziert kontinuierliche Aktivität und produziert spezifische hormonelle Chemikalien. Aufgrund der kontinuierlichen Produktion von Hormonen im Körper tritt auf:

        • Eisprung (Reifung und Freisetzung der Eier);
        • Eizellbefruchtung;
        • einen Fötus tragen (eine Plazenta wird gebildet usw.);
        • Patrimonialaktivität;
        • nach der Geburt stillen.

        Die biologischen Eigenschaften von Follitropin können zurückgeführt werden auf:

        • Aufrechterhaltung des Wachstums in den Eierstöcken der Follikel;
        • Auslösen der Proliferation von Granulosazellen in den Follikeln;
        • erhöhte Produktion von Östradiol;
        • erhöhte Synthese des Aromataseenzyms, das Testosteron in Östrogen umwandelt;
        • verbessert die Empfindlichkeit der Reifungszellen gegenüber LH.

        Die LH-Substanz interagiert mit FSH und ich bin auch ein Fortpflanzungshormon. Im Körper gibt es nur 3 wichtige Hormone, die für die Fortpflanzungsaktivität verantwortlich sind und miteinander interagieren:

        Bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist es nicht ungewöhnlich, eine umfassende Untersuchung der Konzentration dieser drei Substanzen vorzuschreiben. Besonderes Augenmerk wird auf FSH und LH gelegt, die den allgemeinen Zustand der reproduktiven Gesundheit von Frauen aufzeigen. Es ist bemerkenswert, dass während des Eisprungs der LH-Spiegel zunimmt und die FSH-Konzentration abnimmt und bis zu einer neuen Phase des Wachstums und der Reifung der Follikel bei diesem Indikator bleibt. Während der Schwangerschaft bleibt der Follitropinspiegel niedrig und ändert sich nicht.

        FSH: Zeugnis

        Der weibliche Körper benötigt während des gesamten Lebens, egal wie viele Jahre, Aufmerksamkeit und Kontrolle über den hormonellen Hintergrund. In der Kindheit können Verstöße zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung führen. In späteren Jahren wird die Analyse für Frauen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Libido und sogar des Aussehens hilfreich.

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        Es wird empfohlen, eine Analyse der Konzentration von FSH und LH im venösen Blut durchzuführen, wenn einige typische Abweichungen vorliegen:

        • verzögerte Pubertät;
        • frühe Reife der Pubertät;
        • Anzeichen von Unfruchtbarkeit (Probleme mit der Empfängnis usw.);
        • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;
        • gynäkologische Erkrankungen;
        • endokrine Erkrankungen;
        • Menopause.

        Zusätzlich zu den Hauptindikationen sollte unabhängig vom Alter der Frau der Hormonspiegel für folgende Zwecke überprüft werden:

        • den Beginn der Wechseljahre zu bestimmen;
        • Diagnose der zyklischen Menstruationsphase;
        • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
        • das richtige orale Kontrazeptivum zu finden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

        Analyse des follikelstimulierenden Hormons: Vorbereitung und Norm

        Bei Frauen hängt die FSH-Konzentration vom Tag des Menstruationszyklus ab. Die Analyse wird wie vom Arzt verordnet durchgeführt. Wenn es jedoch keine gibt, muss die Analyse zu Beginn der ersten Phase des Zyklus (vom 2. bis zum 4. Tag) durchgeführt werden. Je nachdem, wie alt der Patient ist und unter besonderen Umständen, wird die Analyse an einem der Tage durchgeführt, wenn:

        • der Zyklus ist unregelmäßig;
        • Es gibt keinen Menstruationszyklus - bei Mädchen vor der Pubertät;
        • der Patient hat Amenorrhoe;
        • Wechseljahre sind gekommen.

        In diesem Fall variieren die Normen für den FSH-Spiegel im Blut gemäß:

        • Zyklusphasen (Tabelle);
        • Alterskategorien des Patienten;
        • Trimester während der Schwangerschaft.

        Die Tabelle zeigt die Konzentration von Follitropin im Blut, vorbehaltlich des Unterschieds in Jahren.

        MenstruationsphaseNorm FSH, Honig \ ml
        Mädchen bis 12-14 Jahre alt
        Vor der Pubertätvon 0,4 bis 6,3
        Frauen über 40 Jahre alt
        PostmenopauseBis zu 135.0-140.0
        MenopauseBis zu 150,0
        Frauen mittleren Alters (unter 40)
        Menstruationsphase vom 1. bis 6. TagVon 3,5 bis 12,5
        Proliferativ (follikulär) vom 3. bis 14. TagVon 3,5 bis 12,5
        Ovulationsphase vom 13. bis 15. TagVon 4,7 bis 21,5-25,0
        Luteal (Beginn der Menstruation) Tag 15Von 1,7 bis 7,7-8,0
        Prämenopause (bis zu 40 Jahre)Von 25,8 bis 134,8

        In der Jugendzeit (von 14-15 Jahren bis 20 Jahren) wird die Norm des FSH-Indikators von 0,5 mU \ ml bis zu 10 mU \ ml als akzeptabel angesehen.

        FSH im Blut von Frauen: normales Alter

        Die Gesundheit einer Frau und ihre Fähigkeit, ein gesundes Baby zu ertragen und zur Welt zu bringen, werden durch eine Vielzahl von Hormonen reguliert. Eines dieser Hormone ist als follikelstimulierendes Hormon oder FSH bekannt. Es ist interessant, dass viele Frauen von dieser biologisch aktiven Substanz gehört haben, aber nicht jeder weiß, was ihre Funktionen sind und was mit dem Körper passiert, wenn der Hormonspiegel zu niedrig oder zu hoch ist..

        Warum wird FSH benötigt?

        Follitropin, FSH oder follikelstimulierendes Hormon ist eine biologisch aktive Substanz, deren Produktion von der Hypophyse bereitgestellt wird. Das Hormon gelangt in den Blutkreislauf einer Frau und sorgt für die normale Reifung des Eies und den anschließenden Eisprung.

        FSH wirkt sich auf die anfängliche Menstruationsperiode aus. Unter seinem Einfluss:

        • es gibt eine Zunahme der Größe des Follikels;
        • Die aktive Synthese von Östradiol beginnt.
        • Mit Hilfe des luteinisierenden Hormons beginnt das Ei, den Follikel zu verlassen.
        • Die gelbe Körperreifung ist aktiviert.

        FSH liefert auch die Synthese von Progesteron in der Lutealphase des Menstruationszyklus. Aufgrund der rhythmischen Veränderungen des Hormonspiegels im weiblichen Körper tritt die Menstruation regelmäßig und ohne Fehler auf.

        Neben der Kontrolle des Menstruationszyklus beeinflusst das follikelstimulierende Hormon auch die Proliferation des Endometriums in den Wänden der Gebärmutter. Dank seiner Wirkung wird die Anzahl der pathologischen Teilungen verringert, das Risiko einer Endometriose oder einer Tumorpathologie des Endometriums wird verringert.

        Die Freisetzung von FSH aus der Hypophyse in das Blut ist ein rhythmischer Prozess, der im Abstand von 3-4 Stunden wiederholt wird. Jede Veröffentlichung dauert durchschnittlich 15 Minuten. Unmittelbar nach der Freisetzung des Hormons in das Blut kann sich sein Spiegel sofort um das 1,5-2-fache erhöhen, was als normal angesehen wird.

        Die Norm der FSH bei Frauen

        Follikelstimulierendes Hormon ist eine Substanz, deren Spiegel im weiblichen Körper sehr unterschiedlich ist. Die Menge an Hormon im Blut hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Während des gesamten Zyklus können Schwankungen von 1,7 mMU / ml bis 25 mMU / ml festgestellt werden.

        Die höchsten FSH-Werte werden während der Ovulationsperiode aufgezeichnet, und ihre maximale Abnahme wird fast unmittelbar nach der Ovulationsphase des Zyklus beobachtet.

        Es ist wichtig zu bedenken, dass bei einem Mädchen vor der Pubertät und dem Beginn der Menstruation der FSH-Spiegel niedrig ist und sich nicht zyklisch ändert. Vor der Pubertät beträgt der minimale Normalwert 1,5 mMU / ml und der maximale 4 Mme / ml. Ein Anstieg des Follitropinspiegels und seiner zyklischen Schwankungen beginnt erst nach der ersten Menstruation. Wenn sich der Körper des Mädchens richtig entwickelt hat und keine Pathologien vorliegen, wird der FSH-Spiegel normalerweise auf die Werte einer erwachsenen Frau für die zweite Menstruation eingestellt.

        Zur Kontrolle der Indikatoren bei einer erwachsenen Frau gibt es heute eine spezielle Tabelle, in der Referenzwerte für FSH in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus angegeben sind.

        Offensichtlich erreichen die FSH-Werte in den Wechseljahren ihre Maximalwerte. In diesem Fall ist die Norm nicht immer auf einen Indikator von 100 mIU / ml beschränkt, sondern kann 140 und 150 mIU / ml erreichen.

        Wenn der FSH-Spiegel abnimmt

        Das follikelstimulierende Hormon sollte immer innerhalb normaler Grenzen liegen, damit der weibliche Körper so funktioniert, wie er sollte. Es ist jedoch nicht alles perfekt. In einigen Fällen ist ein Rückgang der FSH zu verzeichnen.

        Ein Zeichen für eine Abnahme des FSH-Spiegels im Blut kann die mangelnde Menstruation oder deren völlige Abwesenheit sein. Mit diesen Symptomen spendet das faire Geschlecht am häufigsten Blut für den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons.

        Wenn eine Frau Blut gespendet hat und Ergebnisse erzielt hat, die einen Rückgang der FSH zeigen, wird ihr geraten, nicht in Panik zu geraten, sondern den Test erneut zu bestehen. In einigen Fällen führt eine erneute Diagnose zu völlig anderen Ergebnissen. Wenn eine Abnahme des FSH-Spiegels durch mindestens zwei Studien nicht bestätigt wird, kann dies nicht als zuverlässig angesehen werden..

        In den meisten Fällen ist der Mangel an FSH auf eine Fehlfunktion der Hypophyse zurückzuführen, die den Körper mit diesem Hormon versorgt. Folgende Krankheiten können zu Hormonmangel führen:

        • Kallman-Syndrom (eine erbliche Reihe von Anomalien, begleitet von einer Verletzung der Produktion einer Reihe von Hormonen und der Abwesenheit oder Abnahme des Geruchssinns);
        • isolierte Verletzung der Freisetzung von FSH;
        • Sheehan-Syndrom (akute Durchblutungsstörung in der Hypophyse, die während der Geburt auftritt);
        • Hämochromatose;
        • Tumorneoplasmen in den Eierstöcken;
        • Zwergwuchs;
        • Anorexie oder anhaltender Hunger.

        Eine Abnahme der FSH-Spiegel kann auch bei Bleivergiftung beobachtet werden. Wenn die Arbeit einer Frau den Kontakt mit dieser Substanz beinhaltet, wird empfohlen, den Arzt darüber zu informieren, damit er die möglichen Auswirkungen von Blei auf den Hormonproduktionsprozess berücksichtigen kann..

        Einige Arten von Medikamenten können den FSH-Spiegel senken. Eine Frau sollte einen Arzt vor der regelmäßigen Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Anabolika und Phenothiazin-Medikamenten warnen.

        Es ist auch wichtig zu bedenken, dass während der Schwangerschaft der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons sehr niedrig ist. Dies wird als normal angesehen und erfordert keine Therapie.!

        Wann steigt FSH an?

        Das FSN-Niveau kann nicht nur erhöht, sondern auch gesenkt werden. Die Beschwerden der Frau über das Auftreten von Flecken außerhalb der Menstruation tragen dazu bei, ungewöhnlich hohe Werte dieser biologisch aktiven Substanz im Blut zu vermuten. Auch mit einem Überschuss an Follitropin kann die Menstruation vollständig verschwinden.

        Oft steigt der FSH-Spiegel im Blut einer Frau mit einer Ovarialpathologie, die mit einer Verletzung ihrer hormonellen Aktivität verbunden ist. Der Mechanismus solcher Verstöße ist sehr einfach. Eierstöcke, die FSH gehorchen, produzieren ein bestimmtes Maß an Sexualhormonen. Sobald die Eierstöcke den Körper nicht mehr mit der richtigen Menge an Hormonen versorgen, setzt die Hypophyse FSH frei, das ihre Arbeit anregen sollte. Je stärker die hormonelle Funktion der Eierstöcke abnimmt, desto mehr FSH wird von der Hypophyse ausgeschieden, um ein normales Niveau an biologisch aktiven Substanzen im Körper aufrechtzuerhalten.

        Ärzte achten darauf, dass es falsch ist anzunehmen, dass FSH nur mit Ovarialpathologie steigt. Ein Anstieg der Hormonspiegel kann auch bei Strahlentherapie oder regelmäßiger Röntgenbestrahlung beobachtet werden. Frauen, die vom Rauchen abhängig sind, können auch einen erhöhten FSH-Spiegel haben..

        Die folgenden Krankheiten können zu einer Erhöhung der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons im Blut führen:

        • primäres Ovarialversagen;
        • schwere Endometriose;
        • Hypophysenüberfunktion;
        • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
        • Typ 2 Diabetes;
        • chronischer Alkoholismus.

        Bei der Einnahme einer Reihe von Medikamenten bei Frauen kann sich auch der FSH-Spiegel im Blut erhöhen. Dies kann zu Arzneimitteln führen, die Levodopa, Digitalis-Extrakt sowie Clomifen, Cimetidin und einige andere Arzneimittel enthalten.

        Beziehung zu Luteinisierendem Hormon

        Die Beurteilung der follikelstimulierenden Hormonspiegel erfolgt häufig in Verbindung mit der Beurteilung des Spiegels des luteinisierenden Hormons (LH). Dieses Hormon steuert wie FSH das weibliche Fortpflanzungssystem. Der Beginn der Schwangerschaft hängt vom richtigen Verhältnis von LH und FSH ab.

        Bei einer erwachsenen Frau mit erhaltener Fruchtbarkeit beträgt das Verhältnis von FSH und LH 1: 1,3-2,5. Wenn ein Verhältnis von weniger als 0,5 diagnostiziert wird, deutet dies auf ein unreifes Ei hin. Wenn das Verhältnis mehr als 2,5 beträgt, sollten Sie nach dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke suchen.

        Follikelstimulierendes Hormon ist eine wichtige Substanz, die im weiblichen Körper notwendig ist, um die grundlegende Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten. Sobald eine Frau Anzeichen für eine Veränderung des FSH-Spiegels feststellt, sollte sie einen Arzt konsultieren, um die Pathologie zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

        Was ist follikelstimulierendes Hormon (FSH) bei Frauen? So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

        Letzte Aktualisierung - 9. August 2018 um 06:39 Uhr

        Eines der Haupthormone, die für die Empfängnis und Schwangerschaft verantwortlich sind, ist das follikelstimulierende Hormon (FSH). Die Norm bei Frauen wird bei Unfruchtbarkeit unbedingt überprüft. Abweichungen von Standardindikatoren weisen auf schwerwiegende Veränderungen des hormonellen Hintergrunds einer Frau hin und müssen angepasst werden.

        Was ist follikelstimulierendes Hormon?

        Follikelstimulierendes Hormon ist ein gonadotropes Hormon, das im Hypophysenvorderlappen produziert wird. Ein anderer Name für FSH ist Follitropin. Die Sekretion des follikelstimulierenden Hormons ist episodisch, dh es wird alle 2 Stunden produziert, was von einer Frau nicht empfunden wird. Es ist möglich, den Auswurfprozess mithilfe einer Blutuntersuchung zu verfolgen. Der Gehalt an FSH im Blut ändert sich nicht nur während des gesamten Lebens, sondern es werden auch an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus unterschiedliche Follitropinwerte aufgezeichnet.

        Wofür ist Follitropin verantwortlich?

        Im Körper der Frau ist die Hauptaufgabe des follikelstimulierenden Hormons die Synthese von Östrogen und die Stimulierung der Follikelreifung. Mit einem niedrigen FSH-Spiegel verliert eine Frau die Fähigkeit zur Empfängnis, die Genitalien und Brustdrüsen funktionieren nicht mehr. In den meisten Fällen ist die Ursache für Unfruchtbarkeit genau der niedrige FSH-Spiegel..

        FSH - Altersnormen

        Die Hormonmenge bei Mädchen vor der Pubertät ist sehr gering - 0,11-1,6 IE / ml. In der Pubertät steigt das Niveau stark an, um die normale Entwicklung des Genitalbereichs zu erfahren.

        Der Maximalwert wird bei Frauen im gebärfähigen Alter in der Mitte des Menstruationszyklus erreicht. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Hormongehalt zwischen 6 und 21 IE / ml. Während der Wechseljahre steigt die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons im weiblichen Körper an und beträgt 20-100 IE / ml.

        FSH-Analyse

        Eine Blutuntersuchung auf FSH ist eine obligatorische Methode zur Diagnose der Ursachen von Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus sind die Indikationen für das Bestehen der Analyse:

        • Mangel an Menstruation;
        • langer Menstruationszyklus;
        • Blutungen im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Uterusfunktion;
        • anovulatorische Zyklen;
        • Endometriose;
        • verzögerte sexuelle Entwicklung;
        • chronische Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane.

        Wichtig! Mit Hilfe der Analyse werden die Ergebnisse der Hormonbehandlung überwacht.

        Vorbereitung für die FSH-Analyse

        Die Analyse auf follikelstimulierendes Hormon sollte ungefähr am 7. Tag des Zyklus durchgeführt werden, dann sind die Ergebnisse informativ.

        Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie nur eine minimale Schulung absolvieren:

        • Ablehnung von körperlichen Übungen in 3 Tagen;
        • Ausschluss von Intimität pro Tag;
        • Alkoholkonsum und Rauchen in 8 Stunden.

        Sie sollten auch Stresssituationen und Unruhen am Vorabend von vermeiden.

        Die Blutentnahme erfolgt morgens 3 Stunden nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen. Aufgrund der gepulsten Natur der Freisetzung von FSH wird dreimal jede halbe Stunde Blut abgenommen.

        Die Menge an Hormon wird beeinflusst von:

        • Schwangerschaft;
        • hormonelle Drogen nehmen;
        • Rauchen;
        • Menoapause,
        • Stress.

        Alle Nuancen müssen dem Arzt gemeldet werden, damit er die Ergebnisse korrekt auswerten kann.

        Bewertung der Ergebnisse des FSH

        Der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons ändert sich im Laufe des Monats in Abhängigkeit vom Tag des Zyklus.

        Die Norm für FSH bei Tag bei Frauen im gebärfähigen Alter in IE / ml

        FahrradtageNorm
        1 - 143,4 - 12,45
        13 - 15 (Eisprung)4.8 - 24
        16 - 291,8 - 8

        Wichtig! Für die Schwangerschaft ist es wichtig, die FSH- und LH-Spiegel (luteinisierendes Hormon) zu bewerten..

        Das Verhältnis von FSH und LH wird als Norm definiert, wenn der Index im Bereich von 0,6 bis 2,4 liegt. Weniger als 0,6 zeigt an, dass das Ei nicht reift. Eine starke Abweichung zur größeren Seite ist ein Zeichen für polyzystisch.

        Niedrige FSH-Raten

        Normalerweise liegt der Grund für den niedrigen Spiegel in der Einnahme bestimmter Medikamente (Clomifen, Cimetidin, hormonelle Antibabypillen) oder darin, dass die Analyse zu Beginn des Zyklus durchgeführt wurde. In diesem Fall sollte das Medikament abgesagt und der Test an einem anderen Tag erneut durchgeführt werden. Der Gehalt an FSH während der Schwangerschaft ist ebenfalls minimal..

        Was bedeutet eine sehr geringe Konzentration? Dies weist auf schwerwiegende Pathologien hin, die mit Verletzungen des Hypothalamus verbunden sind. Eine Abnahme der FSH wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

        • Ovarialtumoren;
        • Anorexie;
        • Hämochromatose (Verletzung des Eisenstoffwechsels, die seine Akkumulation durch Gewebe hervorruft)
        • Sheehan-Syndrom (Hypophyseninfarkt).

        Hohe FSH-Raten

        Während der Wechseljahre wird ein erhöhter Spiegel an follikelstimulierendem Hormon beobachtet. Wenn eine Frau in einem fruchtbaren Alter ist, deuten hohe Raten auf eine Erschöpfung der Eierstöcke hin. Das heißt, die Eierstöcke produzieren wenig Sexualhormone, und die Hypophyse versucht, ein hormonelles Gleichgewicht herzustellen. Erschöpfung kann durch den unkontrollierten Gebrauch von Hormonen ausgelöst werden. Sehr oft geschieht dies nach mehreren Zyklen künstlicher Stimulation des Eisprungs (zur Vorbereitung auf eine IVF- oder Unfruchtbarkeitsbehandlung).

        Ein Anstieg ist auch mit der Anwendung von Strahlentherapie, Rauchen und Nierenversagen verbunden.

        Der Anstieg wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst:

        • Biotin;
        • Statine;
        • Antimykotika;
        • Parkinson-Krankheit Medikamente.

        Eine starke Abweichung des FSH-Niveaus wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

        • Endometriose;
        • Funktionsstörung der Eierstöcke (wenn der Follikel reift, sein Bruch jedoch nicht auftritt);
        • Typ 2 Diabetes mellitus;
        • Alkoholismus;
        • Sherishevsky-Turner-Syndrom (chromosomale Pathologie, die sich in Kleinwuchs und Infantilismus äußert).
        • Hypophysentumoren.
        • Polyzystischer Eierstock.
        • Übergewicht (mit einem Body Mass Index von mehr als 24).

        Darüber hinaus wird bei Frauen nach Entfernung der Eierstöcke eine hohe Konzentration beobachtet, da eine künstliche Menopause auftritt.

        Wie FSH zu senken

        Um den Hormonspiegel wiederherzustellen, ist die Senkung des FSH-Spiegels ein wichtiger Schritt. Sie können es mit einer Diät korrigieren, indem Sie auf fetthaltige und kalorienreiche Gerichte verzichten. Der Ausschluss von Alkohol normalisiert die Hormonkonzentration.

        Wenn der FSH-Spiegel zu hoch ist, verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente, um ihn zu reduzieren. Der Behandlungsverlauf, das System und die Wahl der Mittel hängen von der Krankheit ab, die zur Hauptursache für die Abweichung von der Norm geworden ist.

        Wie FSH zu erhöhen

        Niedrige Hormonspiegel verursachen Unfruchtbarkeit. Das heißt, das Ei reift nicht. Für den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft ist es notwendig, den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons anzupassen. Dies wird bei der künstlichen Stimulation des Eisprungs durch Injektion oder Hormontabletten erreicht. Am beliebtesten: Klostilbegit, Puregon, Menogon. Sie helfen dem Follikel zu reifen und das Ei „freizusetzen“. Damit der Eisprung und die anschließende Empfängnis stattfinden können, werden Medikamente nach einem bestimmten Schema eingenommen, das sich nach den Merkmalen des Zyklus und den Ergebnissen der Patientenanalysen richtet.

        Wichtig! Hormone werden unter strenger ärztlicher Aufsicht in Übereinstimmung mit der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen..

        Neben Medikamenten gibt es noch andere Möglichkeiten, die FSH zu erhöhen:

        • Normalisierung der Ernährung unter Berücksichtigung des richtigen Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
        • Mit Alkohol aufhören und rauchen.
        • Einhaltung des Arbeits- und Ruheplans, Vermeidung von Stress und Überlastung.
        • Aufrechterhaltung einer angemessenen körperlichen Aktivität.

        Follitropin wird zu Recht als das Haupthormon der Empfängnis angesehen. Eine Zunahme der Konzentration zeigt die Erschöpfung der Eibestände in den Eierstöcken an, und eine Abnahme zeigt die Unfähigkeit der Eier an, zur Befruchtung zu reifen. In vielen Fällen ist die Abweichung von der Norm reversibel und wird durch Diät- und Hormontherapie korrigiert.