Wie das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron die Empfängnis beeinflusst

Hormone bestimmen die Aktivität aller Organe und Gewebe im menschlichen Körper. Es gibt zwei Schlüsselhormone, die einen großen Einfluss auf das weibliche Fortpflanzungssystem haben: Östrogen und Progesteron. Ihr normales Niveau und Gleichgewicht im Körper einer Frau ermöglicht es, ein gewünschtes Kind ohne Probleme zu empfangen und zu gebären. Betrachten Sie die Hauptfunktionen dieser Sexualhormone und was passiert, wenn ihr Verhältnis aus verschiedenen Gründen verletzt wird.

Das Gleichgewicht der Sexualhormone wirkt sich auf alle Bereiche des weiblichen Körpers aus.

Der Östrogenspiegel und seine Funktion bei Frauen

Östrogene gelten als weibliche Sexualhormone. Diese Hormone werden in geringen Mengen auch im männlichen Körper produziert, aber ihre Funktionen und ihre Rolle sind für das weibliche Fortpflanzungssystem von größerer Bedeutung..

Die Bildung von Östrogen erfolgt in den Follikeln der Eierstöcke sowie in der Nebennierenrinde. Diese Hormone werden aus Testosteron gebildet, das vom Aromataseenzym abgebaut wird..

Wichtig! Die Prozesse zur Umwandlung von Testosteron in Östrogene finden hauptsächlich in Fettgewebe, Knochen usw. statt. Daher können Frauen mit einem niedrigen Fettgehalt im Körper aufgrund eines Östrogenmangels Probleme mit der Empfängnis haben.

Es gibt drei Unterarten von Östrogen:

  • Östriol - wird während der Schwangerschaft von der Plazenta aktiv synthetisiert. Die Norm ist in der Tabelle dargestellt..
SchwangerschaftswochenÖstriolnormen, nmol / l
6-70,6-2,5
8-90,8-3,5
10-122,3-8,5
13-145.7-15.0
15-165.4-21.0
17-186.6-25.0
19-207.5-28.0
21-2212.0-41.0
23-248.2-51.0
25-2620.0-60.0
27-2821.0-63.5
29-3020.0-68.0
31-3219.5-70.0
33-3423.0-81.0
35-3625.0-101.0
37-3830.0-112.0
39-4035.0-111.0
  • Estron - überwiegt bei Mädchen vor der Pubertät und bei Frauen in den Wechseljahren. Die Östronrate ist in der Tabelle angegeben.
Norm, ng%
In der ersten Hälfte des Zyklus (ca. 2 Wochen ab Ende der Menstruation)5-9
In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (vor Beginn der nächsten Menstruation)3-25
Während der Schwangerschaft1500-3000
  • Östradiol ist das aktivste Östrogen, seine Menge ist um ein Vielfaches höher als die Werte anderer Östrogene. Seine Norm variiert je nach Phase des Menstruationszyklus..
Norm, ng / l
In der ersten Hälfte des Zyklus (ca. 2 Wochen ab Ende der Menstruation).15-160
Die Mitte des Menstruationszyklus (während des Austritts des Eies aus dem Eierstock).34-400
In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (vor Beginn der nächsten Menstruation).27-246
Während der Schwangerschaft:

• III Trimester.

• 203-3980

• 4353-17600

Höhepunkt5-30

Was sind die Funktionen von Östrogen im weiblichen Körper:

  • während der Pubertät das Wachstum und die Bildung von sekundären Geschlechtsmerkmalen sicherstellen, sind für die Entwicklung der Konstitution entsprechend dem weiblichen Typ verantwortlich (große Brüste, dünne Taille, abgerundete Hüften);
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter stimulieren diese Hormone den Eisprung, bereiten die Funktionsschicht der Gebärmutter für die Schwangerschaft vor und sind auch für das Wachstum des Drüsengewebes der Brustdrüsen verantwortlich.
  • Stellen Sie während der Schwangerschaft die normale Entwicklung des Fetus in der Gebärmutter sicher.

Darüber hinaus wirken sie systemisch auf den Körper: Sie fördern die Aufnahme von Kalzium, stimulieren das Immunsystem usw..

Abweichungen von Östrogen von normalen Parametern und möglichen Ursachen

Die Rate und das Gleichgewicht von Östrogen im Blut hängen von vielen Faktoren ab. Zustände und Krankheiten, bei denen das Östrogen im Blut zunimmt:

  1. Hormonproduzierende Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren.
  2. Fettleibigkeit und Übergewicht.
  3. Funktionsstörung der Schilddrüse.
  4. Leber erkrankung.
  5. Polyzystischer Eierstock.
  6. Genetische Krankheiten.

Ein erhöhter Östrogenspiegel verändert das hormonelle Gleichgewicht, wodurch der Eisprung gestört wird, das Übergewicht zunimmt und die Frau nicht schwanger wird. Um diesen Zustand festzustellen, sollten Sie sich an Ihren Endokrinologen oder Gynäkologen wenden und Blut an Hormone spenden.

Sowohl erhöhte als auch verringerte Östrogenspiegel wirken sich negativ auf die Gesundheit von Frauen aus. Wenn Östrogene unter dem Normalwert liegen, kann die Ursache sein:

  1. Hypophysenfunktionsstörung.
  2. Tumor- und Eierstockkrankheit.
  3. Körperliche Überlastung, Ernährung, Erschöpfung.
  4. Genetische Anomalien.

Jede Abweichung von den normalen Werten nach oben und unten beeinträchtigt die normale Funktion des Fortpflanzungssystems und die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Progesteronspiegel und Funktion

Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon, das in den Eierstöcken, Nebennieren und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird..

Progesteron wird als Schlüsselhormon der Schwangerschaft angesehen, aber außerhalb davon ist die Norm dieses Hormons wichtig für die Funktion des weiblichen Körpers.

Die Progesteronsekretion beginnt irgendwo in der Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode). Es wird vom Corpus luteum produziert. Es bildet sich an der Stelle eines platzenden Follikels, aus dem ein Ei hervorgegangen ist. Innerhalb weniger Tage erreicht die Konzentration dieses Hormons ein Maximum, aber wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, nimmt sein Spiegel allmählich ab. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, steigt die Menge an Progesteron an.

Die Funktionen dieses Hormons im Körper einer Frau:

  1. Fördert die Implantation des Embryos in die Funktionsschicht der Gebärmutter.
  2. Beendet den Menstruationszyklus während der Schwangerschaft.
  3. Stimuliert das Wachstum des Uterusmuskelgewebes während der Schwangerschaft.
  4. Verhindert, dass sich die Gebärmutter vorzeitig zusammenzieht, und schützt die Frau vor Frühgeburten.
  5. Stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen.
  6. Beeinflusst den Blutdruck und den Stoffwechsel.

Ursachen des Progesteron-Ungleichgewichts

Der Progesteronspiegel ändert sich ständig in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus oder dem Schwangerschaftstrimester. Die Tabelle zeigt den Progesteronspiegel in verschiedenen Situationen..

Zyklusphase / SchwangerschaftNorm. Ng / mlNorm. Nmol / l
Follikelphase0,31-1,520,98-4,83
Ovulation0,75-3,02,39-9,54
Lutealphase5.1-2716.2-85.9
Nach den Wechseljahren0,1-0,790,32-2,51
Ich Trimester4.7-3414.9-108.1
II Trimester19,4-5061,7-159
III Trimester5,45-16017.3-508.8

Wenn die Menge dieses Hormons über oder unter dem Normalwert liegt, ist die Frau besorgt über unangenehme Symptome (Reizbarkeit, Menstruationsstörungen usw.). In Fällen, in denen eine Schwangerschaft aufgetreten ist, können niedrige Progesteronspiegel im Frühstadium zu Fehlgeburten führen..

Mögliche Ursachen für Progesteronprobleme:

  • Zysten und Ovarialtumoren;
  • Nierenerkrankung
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • Schilddrüsenerkrankung usw..

Wie man Sexualhormone überprüft?

Wenn der Patient Probleme mit der Empfängnis hat, empfiehlt der Spezialist immer, die weiblichen Sexualhormone zu überprüfen. Die Analysen werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag zuvor empfehlen sie nicht, fetthaltige Lebensmittel zu essen und Alkohol zu nehmen. Die Hormonrate kann je nach Labor und Ausrüstung leicht variieren..

Eine Analyse wird entweder zu Beginn oder am Ende des Menstruationszyklus durchgeführt. Sie können es an anderen Tagen einnehmen, wenn dies vom behandelnden Arzt empfohlen wird. Zum Testen auf Sexualhormone wird Blut aus einer Vene entnommen.

Wie man ein Gleichgewicht dieser Hormone aufrechterhält?

Sexualhormone und ihr normaler Wert sind der Schlüssel zum Wohlbefinden und ermöglichen es einer Frau, leicht schwanger zu werden, ein gesundes Baby zu ertragen und zur Welt zu bringen. Wenn das Gleichgewicht der Hormone aufgrund schwerwiegender Krankheiten (Tumor, polyzystische Erkrankung, genetische Anomalien) gestört ist, können Sie nicht auf bestimmte Medikamente oder chirurgische Eingriffe verzichten.

In Fällen, in denen das Hormongleichgewicht aufgrund von Ernährung, Ernährung oder Stress gestört ist, kann ihre Norm durch Befolgen einfacher Empfehlungen erreicht werden:

  • regelmäßige ausgewogene Ernährung;
  • Aufnahme von Vitaminen und Antioxidantien;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Einschränkung von Kaffee und Alkohol;
  • Die Verwendung von Kräuterpräparaten, beispielsweise Minze und Klee, verringert die Produktion von Progesteron, und Kochbananensamen nehmen im Gegenteil zu. Vor dem Gebrauch müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Progesteron bei Frauen: Norm, Symptome, Abweichungen

Eines der wichtigsten "weiblichen" Hormone wird traditionell als Progesteron bezeichnet - ein Steroidhormon der Gestagengruppe, das eine sehr breite komplexe Wirkung auf den Körper einer Frau hat. Neben der direkten Wirkung auf den weiblichen Körper ist Progesteron ein wichtiges Glied bei der Synthese anderer Hormone endogenen Ursprungs, einschließlich einer Reihe von Sexualhormonen und Kortikosteroiden.

Trotz einer solch großen Rolle von Progesteron weiß die moderne Medizin nicht alles darüber. Nicht vollständig verstanden sind seine Funktionen, die Gründe für die Veränderung des Körperniveaus und die Voraussetzungen für das Wachstum normativer Indikatoren. Wir werden darüber sprechen, was mit Sicherheit über Progesteron diskutiert werden kann.

Progesteronsynthese

Zwei Organe synthetisieren Progesteron im Körper: das Corpus luteum (die temporäre Sekretionsdrüse, die sich nach dem Eisprung bildet) und die Nebennieren. Dank des vom Corpus luteum produzierten Hormons steigt die Sekretionsaktivität des Endometriums und die Vaskularisation - der Prozess der Bildung neuer Blutgefäße. Dank dieser Prozesse wird die innere Schleimhaut der Gebärmutter in einen Zustand der Aufnahme eines befruchteten Eies gebracht und die Beweglichkeit der Gebärmutter verlangsamt. Das heißt, der weibliche Körper bereitet sich auf die Schwangerschaft vor. Synthetisiert neben dem Corpus luteum und den Nebennieren Progesteron und Plazenta. Dies geschieht hauptsächlich während der Schwangerschaft. Wir werden weiter unten mehr über diesen Syntheseschritt sprechen..

Progesteronfunktion

Wir haben bereits festgestellt, dass Progesteron eine äußerst breite Wirkung auf den weiblichen Körper hat. Betrachten Sie die Hauptfunktionen genauer:

BelichtungsrichtungHauptfunktionen
FortpflanzungsapparatEine Reihe von Ärzten geben Progesteron einen anderen Namen - "Schwangerschaftshormon". Dank ihm ist die Gebärmutter für die Empfängnis vorbereitet. Darüber hinaus reduziert Progesteron bereits nach der Befruchtung die Intensität der Immunantwort des weiblichen Körpers, wodurch eine Abstoßung des Embryos vermieden wird.
Während der Geburt hilft ein Abfall des Progesteronspiegels im weiblichen Körper, den Verlauf zu erleichtern, und nach der Geburt ist eine Verringerung des Volumens der Hormonsynthese eine Voraussetzung für den Beginn der Laktation.
Hormonelles GleichgewichtProgesteron hat einen ziemlich schwerwiegenden Einfluss auf die Synthese anderer Hormone. Wir haben bereits Sexualhormone und Kortikosteroide erwähnt. Darüber hinaus kann ein Ungleichgewicht von Progesteron die Aktivität von Aldosteron - dem Hormon der Nebennierenrinde - sowie die Funktion von Östrogenen, insbesondere im Brustgewebe, beeinflussen.
LederDie Funktionen von Progesteron in dieser Richtung sind eine eher kontroverse Aussage, aber eine Reihe von Ärzten nehmen sie in Form eines Axioms. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von Progesteronrezeptoren in der Haut eine enge Beziehung zwischen dem Hormon und der Haut bildet. Ein Abfall des Niveaus kann zu einer Zunahme der Anzahl von Falten sowie zu einer Abnahme der Festigkeit und Elastizität der Haut führen. Diese Aussage wird teilweise durch die Tatsache bewiesen, dass sich eine Hormontherapie mit Progesteron-haltigen Arzneimitteln in den allermeisten Fällen positiv auf die Hautqualität auswirkt..
zentrales NervensystemProgesteron wird teilweise im Zentralnervensystem synthetisiert und gemäß internationaler Klassifikation als endogenes Steroid klassifiziert. Darüber hinaus ist die Synthese von Progesteron eine Voraussetzung für die Produktion von Allopregnanolon - einem Neurosteroid, das für den Körper wichtig genug ist.
Sexuelles VerhaltenEs wird angenommen, dass Progesteron in Verbindung mit dem oben genannten Allopregnanolon das sexuelle Verlangen im weiblichen Körper erhöht. Darüber hinaus haben eine Reihe von Studien von Dr. Diana Fleishman eine gewisse Korrelation zwischen hohem Progesteronspiegel und einer Tendenz zu homosexuellen Beziehungen gezeigt. Diese Theorie wurde jedoch in der Medizin nicht verbreitet.

Die Normen für den Gehalt an Progesteron im weiblichen Körper

Wie alles, was mit Progesteron zu tun hat, sind die normativen Indikatoren für seinen Inhalt im Körper ein Konzept, das nicht vollständig untersucht wurde und eher vage ist. Es gibt vier Normtabellen für den Progesterongehalt bei Frauen:

  • auf die Phasen des Menstruationszyklus,
  • die Phasen des Menstruationszyklus für Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden,
  • an den Tagen des Menstruationszyklus,
  • nach Trimenon der Schwangerschaft.

Wir werden sie separat betrachten.

Die Normen des Progesterongehalts im weiblichen Körper richten sich nach den Phasen des Menstruationszyklus

MenstruationsphaseProgesteron-Inhalt
Follikulär0,32-2,25 nmol / l
Ovulation0,49-9,41 nmol / l
Luteal6,95-56,63 nmol / l
Nach den WechseljahrenUnter 0,64 nmol / l

Die Normen für den Gehalt an Progesteron im weiblichen Körper nach den Phasen des Menstruationszyklus für Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden

MenstruationsphaseProgesteron-Inhalt
FollikulärUnter 3,6 nmol / l
Ovulation1,52-5,45 nmol / l
Luteal3,01-66,8 nmol / l
Nach den WechseljahrenUnter 3,19 nmol / l

Die Normen für den Gehalt an Progesteron im weiblichen Körper bis zu den Tagen des Menstruationszyklus

FahrradtageProgesteron-Inhalt
1-50,32-2,23 nmol / l
6-80,37-4,41 nmol / l
9-130,41-4,81 nmol / l
14-150,48-9,41 nmol / l
16-180,51-9,67 nmol / l
19-286,99-56,93 nmol / l

Normen für weibliches Progesteron in Schwangerschaftstrimestern

Trimester der SchwangerschaftProgesteron-Inhalt
Der Erste8,9-468,5 nmol / l
Zweite71,5-303,2 nmol / l
Dritte88,7-771,5 nmol / l

Bei Betrachtung der Zahlen in den vier Tabellen können mehrere Schlussfolgerungen gezogen werden. Erstens erkennt die Medizin sehr breite regulatorische Bereiche für den Progesteronspiegel. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Menge des Hormons im Körper fast ständig ändert und von vielen Faktoren abhängt:

  • Uhrzeit,
  • Gefühlslage,
  • physische Aktivität,
  • Lebensstil.

Darüber hinaus ist keiner dieser Faktoren pathologisch, und selbst ein schwerwiegender Anstieg des Progesteronspiegels, wenn mehrere davon zusammenfallen, ist kein Zeichen einer Pathologie.

Zweitens sehen wir deutlich das schnelle Wachstum von Progesteron während der Schwangerschaft. Dies bestätigt nur die Aussage, dass Progesteron ein „Schwangerschaftshormon“ ist und dass es für die Fortpflanzungsfunktion einer Frau äußerst wichtig ist.

Und drittens zeigen diese Zahlen, dass die Analyse auf Progesteron ausschließlich von einem Arzt untersucht werden sollte. Von einer Selbstdiagnose kann keine Rede sein. Selbst sehr hohe Zahlen in den Ergebnissen einer Laborstudie können nur auf individuelle Merkmale des weiblichen Körpers zurückzuführen sein.

Symptome eines erhöhten Progesteronspiegels bei Frauen

Eine Erhöhung des Progesteronspiegels im Körper weist keine eindeutigen spezifischen Manifestationen auf, und nur eine Laboranalyse und fachliche Beratung können diesen Verstoß definitiv beheben. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Symptomen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie bei hohem Progesteronspiegel auftreten:

  • erhebliche Menge an Akne auf der Haut,
  • reichlich Körperbehaarung,
  • unvernünftige Gewichtszunahme,
  • allgemeine Müdigkeit, oft begleitet von Stress und Depressionen,
  • erhöhte allergische Reaktionen des Körpers,
  • ziemlich helle und regelmäßige Kopfschmerzen,
  • äußerlich unvernünftige Veränderungen des Blutdrucks in beide Richtungen,
  • Brustempfindlichkeit,
  • Menstruationsbeschwerden,
  • Vaginalausfluss mit Blut.

Gleichzeitig stellen wir noch einmal fest: Alle diese Zeichen sind unspezifisch. Es ist unmöglich, sie nur zu diagnostizieren. Die Manifestation mehrerer von ihnen ist jedoch eine klare Botschaft, den Progesterontest zu bestehen, um die Entwicklung einer wahrscheinlichen Pathologie frühzeitig zu erkennen und ohne Konsequenzen zu beseitigen.

Sie müssen sich auch daran erinnern: Ein starker Anstieg des Progesterons ist ein deutliches Zeichen für eine Schwangerschaft. Und diese Manifestation muss zuerst überprüft werden.

Pathologische Ursachen für erhöhten Progesteronspiegel bei Frauen

Pathologien, die sich in einem Anstieg des Progesteronspiegels äußern, sind nur einige wenige. Die häufigste unter ihnen ist eine angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde. Diese Krankheit führt zu einer gestörten Synthese vieler Hormone durch die Nebennieren. Einige von ihnen werden in unzureichenden Mengen produziert, andere, einschließlich Progesteron, im Überschuss.
Fast die gesamte hormonelle Zusammensetzung wächst auch mit zystischem Schleudern - eine Pathologie der Schwangerschaft, die zur Befruchtung der Eizelle mit einem Paar Spermien oder einem defekten mütterlichen Material führt. Vor dem Hintergrund der zystischen Drift ist der Progesteronspiegel selbst im Vergleich zu den Normen dieses Hormons während der Schwangerschaft hoch. Diese Pathologie erfordert eine ziemlich ernsthafte und rechtzeitige Therapie, einschließlich Chemotherapie, da ihre Entwicklung zur Bildung von malignen Neoplasmen führen kann..
Eine andere Pathologie, die sich in einem Anstieg des Progesteronspiegels äußert, ist Eierstockkrebs. Daher sind eine qualitative Studie und qualifizierter medizinischer Rat aus einer solchen Analyse erforderlich.

Möglichkeiten zur Senkung des Progesteronspiegels

Die Anwendung einer Therapie zur Senkung des Progesteronspiegels ist nur erforderlich, wenn die pathologische Natur dieser Manifestation bestätigt wird. Eine Schwangerschaft sollte hauptsächlich ausgeschlossen werden, da jede Auswirkung auf den hormonellen Hintergrund während dieser Zeit zu sehr unangenehmen Folgen führen kann..
Medikamente gegen hohen Progesteronspiegel können mit folgenden Medikamenten durchgeführt werden:

Eine DrogePreisBeschreibung
Tamoxifenab 280 reiben.Tamoxifen bindet an Östrogenrezeptoren und hemmt die Bildung weiblicher Sexualhormone.
Mifepristonab 1300 reiben.Synthetisches steroidales Antiprogestogen-Medikament. Seine Wirkung auf die Progesteronproduktion beruht auf der Blockierung von Progesteronrezeptoren..
Valproinsäureab 410 reiben.Derivat von Fettsäuren. Seine Wirkung beruht auf einer Änderung der Eigenschaften von Natriumkanälen und einem Anstieg der Gamma-Aminobuttersäure-Spiegel im Gehirn.
Clomifenab 980 reiben.Ein nichtsteroidales Antiöstrogen, das mit Östrogenrezeptoren in den Eierstöcken und der Hypophyse in Verbindung steht.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie hilft die Begrenzung der Verwendung einer Reihe von Produkten, den Progesteronspiegel zu normalisieren:

  • Nüsse,
  • Bohne,
  • Milchprodukte,
  • Rindfleisch und Geflügel.

Darüber hinaus ist der Ausschluss dieser Produkte keine eigenständige Methode, sondern wird als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt.
Es wird auch angenommen, dass ein hoher Progesteronspiegel die Minze senkt. Tee aus dieser Pflanze sollte bis zu dreimal täglich getrunken werden.

Wie wirkt sich die Menopause auf weibliche Sexualhormone aus und ist es möglich, die Situation zu ändern??

Eine weibliche Figur, wunderschöne Haare sowie die Fähigkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, versorgen die Frau mit Sexualhormonen. Die wichtigsten unter ihnen sind Östrogen und Progesteron. Ein Mangel an diesen Hormonen führt zu einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich des Urogenitalsystems.

Während der Wechseljahre fällt ihr Niveau auf ein kritisches Niveau. In dieser Veröffentlichung werden wir untersuchen, welche Auswirkungen Sexualhormone auf Frauen haben und was sie mit den Wechseljahren tun müssen, um gesund zu bleiben..

Welche Rolle spielen Sexualhormone im Körper einer Frau?

Sexualhormone gehören zur Steroidgruppe der Hormone.

Sie bieten die volle Funktion des urogenitalen, nervösen und autonomen Systems des weiblichen Körpers.

Kurz über Östrogen

Östrogene sind die Hauptgruppe der weiblichen Sexualhormone. Die wichtigsten sind: Östradiol, Östriol und Östron. Die Hormone der Gruppe werden durch die Tatsache vereint, dass sie in größerer Anzahl vom Follikelapparat der Eierstöcke produziert werden und Cholesterin als Ausgangsmaterial dient. In geringer Menge werden sie von der Nebennierenrinde und dem Fettgewebe synthetisiert.

Östrogene haben folgende Auswirkungen auf den Körper einer Frau:

  1. Beeinflussen Sie die Entwicklung der Figur und die Verteilung des Fettgewebes durch den weiblichen Typ - schmale Schultern, dünne Taille, abgerundete Hüften und prächtige Brust.
  2. Stimulieren Sie die Entwicklung der Genitalien - Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.
  3. Stimulieren Sie die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale - Brustdrüsen und Haarwuchs unter den Achselhöhlen und in der Intimzone.
  4. Förderung des Endometriumwachstums in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus.
  5. Erhöhen Sie die Beweglichkeit der Wände der Eileiter.
  6. Beschleunigen Sie den Stoffwechsel im Körper.
  7. Natrium- und Wasserfalle.

In den Wechseljahren wird die Produktion von Östrogen im Körper drastisch reduziert. Eine Frau kann kein Baby mehr alleine zur Welt bringen. Darüber hinaus führt ein Mangel dieser Hormone bei Frauen nach der Menopause zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten. Bei vielen Frauen wird Osteoporose diagnostiziert. Bei dieser Krankheit bilden sich Porenhohlräume im Knochengewebe und die Knochen werden zerbrechlich und brechen daher häufig.

Viele Vertreterinnen entwickeln Arteriosklerose, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt. Ein niedriger Östrogenspiegel führt zu schnellem Altern und einer lebhaften Manifestation von Wechseljahrsbeschwerden - Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlafstörungen usw..

Wenn eine Frau im Gegenteil einen erhöhten Östrogenspiegel hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs oder Endometrium sowie für Uterusmyome. Darüber hinaus führt ein erhöhter Hormonspiegel zu einer Gewichtszunahme und zur Bildung gutartiger Formationen.

Treffen Sie Progesteron

Gestagene oder Gestagene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Progesteron. Der größte Teil des Hormons im weiblichen Körper wird vom Corpus luteum der Eierstöcke synthetisiert - der Formation, die verbleibt, nachdem der Follikel gebrochen ist und das Ei den Eierstock verlässt. Die Nebennierenrinde produziert eine kleine Menge und während der Schwangerschaft die Plazenta.

Die Auswirkungen von Progesteron auf den Körper der Frau sind wie folgt:

  1. Beeinflusst die Reproduktion von Endometriumzellen - der inneren Schleimhaut der Gebärmutter. Verhindert die Bildung von Drüsenzysten und Hyperplasie - zu starke pathologische Proliferation des Endometriums.
  2. Bietet Bedingungen für die Empfängnis eines Kindes. Bereitet das Endometrium auf die Einführung eines befruchteten Eies vor. Verhindert ihre Ablehnung.
  3. Es beeinflusst den Tonus der Gebärmutter und verringert deren Erregbarkeit.
  4. Stimuliert die Produktion von Muttermilch bei einer stillenden Frau.
  5. Normalisiert das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht.
  6. Verbessert die Bildung von Magensaft.
  7. Beeinflusst die Beendigung der Gallensekretion.

Progesteron mit Wechseljahren ist stark reduziert. Nur eine kleine Menge davon wird von der Nebennierenrinde produziert. Hormonmangel bei Frauen nach der Menopause kann eine gynäkologische Erkrankung wie Endometriose hervorrufen - Endometriumzellen wachsen außerhalb der Gebärmutter. Unbehandelt kann sich Krebs entwickeln..

Es gibt häufige Fälle, in denen Frauen nach der Menopause Uterusmyome entwickeln - einen gutartigen Muskeltumor, der sich aus den Uterusfasern bildet. Frauen jeden Alters sind anfällig für diese Krankheit, aber meistens entwickelt sie sich in den Wechseljahren, wenn der hormonelle Hintergrund im weiblichen Körper wiederhergestellt wird. Eine Krankheit in vernachlässigter Form kann zu einem bösartigen Tumor ausarten.

Weibliche Hormone im Körper eines Herrn

Progesteron und Östrogen werden weibliche Sexualhormone genannt, aber sie werden im Körper von Männern nur in geringerem Maße als bei Frauen synthetisiert. Hormone der Östrogengruppe synthetisieren die Hoden und die Nebennierenrinde. Sie beeinflussen die Funktion des Nervensystems, das Cholesterin im Blut und die Knochenstruktur..

Progesteron wird hauptsächlich in der Nebennierenrinde sowie in den Hoden synthetisiert. Bei Männern ist Progesteron das Baumaterial für andere Hormone. Insbesondere: Testosteron und Cortisol. Es nimmt an der Arbeit des Nervensystems teil, verhindert überschüssige Östrogene und verringert das Risiko von Prostata-Neoplasien, indem es den Prozess der umgekehrten Umwandlung von Testosteron in Östrogene hemmt.

Überschuss und Mangel an Progesteron und Östrogen im Körper eines Mannes führen zu einer Verringerung der Testosteronproduktion. In der Regel ist bei Männern im Alter von 45 bis 50 Jahren der Östrogenspiegel erhöht, was zu einer Verringerung der Synthese des wichtigsten männlichen Sexualhormons - Testosteron - führt.

Wenn Östrogen erhöht ist, beginnen Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, das Gedächtnis verschlechtert sich, die Immunität schwächt sich ab und es tritt eine altersbedingte Gynäkomastie auf - eine Zunahme der Brustdrüsen. Wenn Männer Progesteron erhöht haben, steigt das Risiko, die gleiche Gynäkomastie zu entwickeln, die Muskelmasse zu verringern und andere gesundheitliche Probleme zu verursachen. Wenn die Gynäkomastie nicht behandelt wird, kann sich Krebs bilden..

Synthese von Sexualhormonen in den Wechseljahren

Bei einer Frau werden alle Eier während der Entwicklung des Fötus gebildet. Mit etwa 35 Jahren beginnt die Versorgung mit Eiern zu erschöpfen. Die Frau behält immer noch die Fortpflanzungsfunktion, aber jedes Jahr nimmt die Anzahl der Eier ab und die Eierstöcke produzieren weniger Östrogen.

Wenn der Hormonspiegel einer Frau auf ein kritisches Niveau abfällt, beginnt die klimakterische Periode. Normalerweise beginnt die Menopause bei 45.

Diese Periode besteht aus mehreren Phasen oder Stadien, in denen unterschiedliche Prozesse ablaufen:

  1. Die Prämenopause ist die Zeit vom Einsetzen der Wechseljahrsbeschwerden bis zur letzten Menstruation.
    In diesem Stadium ist der Spiegel der weiblichen Sexualhormone gesenkt, aber sie reichen für den Beginn der Menstruation aus. Eine unzureichende Menge an Östrogen führt dazu, dass zum einen die Menstruation unregelmäßig wird und zum anderen das Ei nicht bei jeder Menstruation austritt. Ein verringerter Progesteronspiegel erhöht das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.
  2. Wechseljahre - In der Tat die letzte unabhängige Menstruation.
    Es kann aber nur nachträglich festgestellt werden. Unter Menopause wird daher das Jahr nach der Menstruation verstanden, für einen Zeitraum, in dem keine Menstruationsblutung auftrat. Die Östrogen- und Progesteronspiegel in den Wechseljahren sind auf ein kritisches Niveau reduziert. Deshalb hört die Menstruation im weiblichen Körper auf.
  3. Bei Frauen nach der Menopause, dem letzten Stadium der Wechseljahre, produzieren die Eierstöcke keine Hormone mehr.
    Sie nehmen ab und dies vervollständigt ihre Funktion im weiblichen Körper. Im Körper produzieren Frauen Sexualhormone nur in den Nebennieren, jedoch in sehr geringer Menge.

Während der Wechseljahre nimmt der Spiegel der Sexualhormone signifikant ab.

Was wird mit hormonellem Ungleichgewicht gemacht?

Zweifellos sind alle Prozesse, die mit der Beendigung der Hormonfunktion der Eierstöcke verbunden sind, natürlich, aber eine Frau kann ihrem Körper helfen, mit allen Veränderungen fertig zu werden und die Entwicklung gefährlicher Krankheiten wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Um den Hormonmangel in den Wechseljahren auszugleichen, sollte eine Hormonersatztherapie (HRT) angewendet werden. Es sieht die Verwendung spezieller Arzneimittel vor, die Östrogen und Progesteron enthalten.

Alle Medikamente, die während der HRT verschrieben werden, werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • schließen Sie nur Östrogen ein;
  • kombinierte Präparate, die Östrogen und Gestagen enthalten, das ein Analogon von Progesteron ist.

Kombinierte Mittel können durch die Art der Verwendung unterschieden werden. Es ist zyklisch und kontinuierlich. Das zyklische Präparat in der Packung enthält zwei Tablettenfarben - einige enthalten nur Östrogen, während andere sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten.

Wenn sich ein Arzneimittel auf eine kontinuierliche Anwendung bezieht, enthält jede Tablette die gleiche Menge beider Sexualhormone in ihrer Zusammensetzung.

Was Sie über die Menopause wissen müssen

Gestagene Arzneimittel, die Progesteronanaloga enthalten, werden in die komplexe Therapie bei der Behandlung von Endometriose einbezogen. Medikamente für die Wechseljahre können verschiedene Formen annehmen: Tabletten, intranasale Sprays, Hautpflaster und Gele und andere. Wie Sie sehen können, gibt es eine breite Palette von Produkten, die sich in verschiedenen Wirkungen und Dosierungsformen unterscheiden..

Daher sollte nur der Arzt das Medikament, seine Dosis und den Behandlungsverlauf verschreiben. Er tut dies basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen auf Hormone und der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Wenn die Gebärmutter einer Frau entfernt wird, werden ihr Medikamente aus der ersten Gruppe verschrieben. Sie braucht nur Hormone aus der Östrogengruppe.

Wofür ist das Hormon Progesteron bei Frauen verantwortlich?

Kopfschmerzen, Probleme mit Haaren und Haut werden häufig auf altersbedingte Veränderungen oder chronische Müdigkeit zurückgeführt. Der Grund liegt aber oft im Hormon, dessen Funktionen eine komplexe Wirkung auf den weiblichen Körper haben.

Was ist das Hormon Progesteron

Progesteron ist ein Hormon, das die Fortpflanzungsfunktion, m / c (Menstruationszyklus) und den Verlauf der Schwangerschaft steuert. Die geringste Störung der Prozesse führt zu einer Veränderung des Hormons. Es ist das Hauptgestagen im Körper. Ihm wird die Rolle eines wichtigen Stoffwechselzwischenprodukts bei der Synthese anderer endogener Steroide zugewiesen.

Trotz der grundlegenden Rolle des Hormons im Körper sind seine Eigenschaften und sein Einfluss auf den Körper nicht vollständig verstanden. Es sind nur die Voraussetzungen und einige Gründe bekannt, die die Sprünge der Indikatoren in Bezug auf die Grenzen der Norm beeinflussen.

Progesteron spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion des Gehirns als Neurosteroid..

Progesteron wird von zwei Organen produziert:

  • Nebennieren;
  • temporäre sekretorische Drüse, die sich am Ende der Ovulationsperiode bildet (die Drüse wird auch als Corpus luteum bezeichnet).

Aufgrund der Hormonsynthese im weiblichen Körper, der aktiven Entwicklung der Schleimschicht (Uterusmembran), der Stimulation der Bildung neuer Blutgefäße wird festgestellt. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen wird mit der Vorbereitung der Gebärmutter für die Aufnahme eines befruchteten Eies begonnen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, beginnt Progesteron zu produzieren, einschließlich der Plazenta.

Der Hormonspiegel wird durch das Alter der Frau und die Phase m / c beeinflusst.

Was funktioniert

Progesteron im weiblichen Körper wird eine der grundlegenden Rollen zugewiesen.

Fortpflanzungsapparat

Ein anderer Name für Progesteron ist Schwangerschaftshormon. Dank seiner Wirkung wird der Prozess der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Empfängnis eingeleitet. Nach der Befruchtung reduziert es die Immunantwort, wodurch eine Abstoßung des Embryos verhindert wird. Mit der Geburt des Fötus hilft Progesteron, den Verlauf der Schwangerschaft zu lindern. Nach der Entbindung ist eine Abnahme der Synthese ein Signal für den Beginn der Laktation.

Hormonelles Gleichgewicht

Progesteron ist an der Synthese anderer Hormone beteiligt. Ein Ungleichgewicht der Substanz wirkt sich negativ auf die Produktion von Kortikosteroiden, die Aktivität von Aldosteron und die Funktion von Östrogenen aus.

Die Rolle des Hormons bei subkutanen Prozessen ist unter Wissenschaftlern umstritten. Es gibt eine Hypothese, dass das Vorhandensein von Progesteronrezeptoren in der Epidermis eine Verbindung zwischen der Haut und dem Hormon bildet. Eine verminderte Hormonproduktion kann zu Falten und Elastizitätsverlust führen. Die Funktionalität von Progesteron in dieser Richtung wurde teilweise nachgewiesen. Die positive Dynamik der Hormontherapie wird durch zahlreiche Fälle belegt, in denen eine signifikante Verbesserung der Hautstruktur, ihre Verjüngung, festgestellt wurde.

zentrales Nervensystem

Die Produktion von Progesteron ist eine Voraussetzung für die Synthese von Allopregnanolon. Beide Hormone sind an der Anpassung an Stresssituationen beteiligt, unterscheiden sich in der immunmodulierenden Aktivität und haben zytoprotektive Eigenschaften. Sie sind mit den molekularen Mechanismen der Unterbrechung der Neurogenese und der Neuroinflammation im Gehirn verbunden..

Sexuelles Verhalten

Das Tandem von Progesteron und Allopregnanolon stimuliert das sexuelle Verlangen bei Frauen. Studien zu diesem Thema haben den Zusammenhang zwischen hormoneller Hebung und sexuellem Verhalten des gerechteren Geschlechts nachgewiesen.

Die Norm von Progesteron im Blut von Frauen

Die normativen Grenzen von Progesteron sind bedingte Indikatoren, die keine Pathologien widerspiegeln, die durch einen Mangel oder einen erhöhten Gehalt des Hormons im Blut verursacht werden. Bei der Durchführung einer Untersuchung von Biomaterial bei Frauen werden verschiedene Tabellenformen verwendet.

Standardindikatoren für Phasen m / c

PeriodennameNormalbereich, nmol / l Follikulär0,32-2,25 Ovulation0,49-9,41 Luteal6,95-56,63 Nach den Wechseljahrenweniger als 0,64

Eine große Anzahl periodischer Daten ist auf den Einfluss vieler Faktoren zurückzuführen. Unter den wichtigsten:

  • emotionaler Zustand einer Frau;
  • Tageszeiten;
  • körperliche Bewegung;
  • Lebensweise.

Während der Schwangerschaft liegt der Indikator weit über den in der Tabelle angegebenen Werten, was wiederum die Beziehung zwischen Hormon und Fortpflanzungsfunktion bestätigt.

Wie man einen Progesterontest macht

Die Studie erfordert keine besondere Vorbereitung. Es gibt aber noch einige Nuancen.

  • Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor dem Besuch der Klinik etwas zu essen..
  • Wenn m / c 31 Tage überschreitet, wird am 28. und 29. Tag eine Blutentnahme durchgeführt.

Vor der Einnahme des Biomaterials klärt das medizinische Personal das Datum der letzten Menstruation, interessiert sich für den Zeitraum von m / c.

Da keine Probleme mit der Menstruation auftreten, ist die Blutentnahme am 21. Tag des 28-Tage-Zyklus (am Morgen) geplant. Dies ist der günstigste Zeitpunkt, zu dem sich der Progesteronspiegel dem höchsten Wert nähert. Manchmal wird am 22. und 23. Tag des Zyklus eine Studie durchgeführt. Solche Daten weisen jedoch einen Bruchteil des Fehlers auf.

Bei Verstößen m / c kann eine wiederholte Analyse erforderlich sein. Das Datum wird unter Berücksichtigung des Eisprungs gewählt, der anhand von Schnelltests ermittelt wird. Eine einfache Methode zur Temperaturmessung wird ebenfalls verwendet. Die Blutentnahme erfolgt am 6.-7. Tag nach der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock in den Eileiter.

Während der Schwangerschaft und der Wechseljahre kann der Test für jeden Tag geplant werden..

Vor dem Einreichen von Biomaterial konsultiert der Patient einen Spezialisten. Wichtige Informationen werden zur Verabreichung von Arzneimitteln, Erkrankungen der weiblichen Organe, der Schilddrüse und der Haut geklärt. Falls erforderlich, schreibt der Arzt eine Überweisung an einen Spezialisten mit engem Profil aus:

  • an den Frauenarzt;
  • Endokrinologe;
  • zu einem Dermatologen (wenn es Hautprobleme gibt).

Wann kann ein erhöhter Wert beobachtet werden?

Es wird als normal angesehen, den Hormonspiegel während der Schwangerschaft zu erhöhen. Progesteron kann jedoch die normativen Werte bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter signifikant überschreiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Nebennierenhyperplasie;
  • Corpus luteum Zyste;
  • Schwellung der Eierstöcke;
  • chronische Uterusblutungen;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, anderer Medikamente, einschließlich Gestagene;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Nur eine Laboranalyse kann einen Anstieg des Hormonspiegels feststellen. Es gibt jedoch bestimmte Symptome, die sich in einer Erhöhung des Progesteronwerts äußern.

  1. Die Bildung einer großen Anzahl von Akne auf der Haut.
  2. Regelmäßige und ziemlich helle Kopfschmerzen.
  3. Reichlich Körperbehaarung.
  4. Unangemessene Gewichtszunahme.
  5. Müdigkeit begleitet von Stress und Depressionen.
  6. Probleme mit dem Menstruationszyklus.
  7. Erhöhte allergische Reaktion.
  8. Unangemessene Blutdruckschwankungen in beide Richtungen.
  9. Schmerzen in den Brustdrüsen.
  10. Vaginaler Ausfluss mit Blutstropfen.

Progesteron mit einem über dem Normalwert liegenden Spiegel kann auf Pathologien wie Funktionsstörungen der Nebennierenrinde hinweisen. Dies ist das häufigste Problem, das zu einer Fehlfunktion bei der Produktion vieler Hormone führt. Sie können unzureichend oder im Überschuss synthetisiert werden.

Der erhöhte Wert von Progesteron führt häufig zu Schwangerschaftspathologien. Zum Beispiel zystische Drift. Der Hormonspiegel überschreitet während der Schwangerschaft die höchste Schwelle. Die Essenz des Problems besteht darin, eine Eizelle gleichzeitig mit zwei Spermien zu befruchten oder defektes mütterliches Material zu erhalten. Die Krankheit muss ernsthaft behandelt werden, einschließlich Chemotherapie. Dieser Ansatz ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumoren verbunden..

Hohe Progesteronspiegel verursachen Eierstockkrebs. Um prädisponierende Faktoren auszuschließen, wird die Patientin vor der Durchführung von Tests an einen Gynäkologen überwiesen.

Ursachen und Symptome von niedrigem Progesteronspiegel

Niedrige Hormonspiegel sind ein prädisponierender Faktor für Unfruchtbarkeit und spontane Abtreibung im ersten Trimester. Sein Mangel führt zu Erkrankungen der weiblichen Organe.

Verdacht sollte folgende Manifestationen verursachen:

  • schwere und schmerzhafte Menstruation;
  • Brustvergrößerung, Schmerzempfindung beim Berühren;
  • häufige und unvernünftige Stimmungsschwankungen;
  • wachsende Kopfschmerzen;
  • ungewöhnliche Reizbarkeit;
  • Schwellung der Beine, das Auftreten eines Gefühls der Schwere in ihnen;
  • unvernünftige Gewichtszunahme;
  • kalt in den Gliedern;
  • blasse, trockene Haut;
  • Haarausfall;
  • starkes Schwitzen;
  • Verstopfung
  • Hautausschlag;
  • Albtraum.

Die Hauptprovokateure bei der Senkung des Hormonwertes sind:

  • Genitalinfektionen
  • Corpus luteum-Insuffizienz;
  • Unterentwicklung der Plazenta;
  • instabiler Menstruationszyklus;
  • Einnahme hormoneller Arzneimittel über einen langen Zeitraum;
  • Uterusblutung.

Progesteron während der Schwangerschaft

Die Entschlüsselung der Hormonanalyse wird von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt - einem Geburtshelfer-Gynäkologen. Es berücksichtigt nicht nur die Werte in Bezug auf die Norm, sondern auch die Dauer der Schwangerschaft und die Art ihres Verlaufs.

Progesteron-Normen während der Schwangerschaft

TrimesterzeitHormonspiegel, ng / mlHormonspiegel, nmol / lDer Erste

(wöchentlich: 13-24)35,6–286,211.19–90Zweitens (wöchentlich: 1-12)81,2–284,325,5–89,4Drittens (wöchentlich: 25-42)153,9–1343,5548,4-422,5

Medikamente zur Erhöhung des Progesteronspiegels

Utrozhestan® (Utrogectan)

Die Basis der Zusammensetzung ist mikronisiertes Progesteron. In einer Kapsel enthält es 100 oder 200 mg (abhängig von der Dosierung des Arzneimittels). Die Kapselform ist 100 mg rund, 200 mg sind oval. Gelatineschalenfüllung - ölige homogene Suspension.

Die wichtigsten Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln im Inneren:

  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • bedrohte Abtreibung;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • fibrocystische Mastopathie;
  • Verletzung des Menstruationszyklus aufgrund von Unfruchtbarkeit oder Versagen des Eisprungprozesses;
  • Hormonersatztherapie während des Übergangs in die Wechseljahre oder nach der Menopause.

Eine intravaginale Methode zur Verwendung des Arzneimittels wird ebenfalls praktiziert. Es wird für folgende Probleme empfohlen:

  • nicht funktionierende oder fehlende Eierstöcke;
  • die Gefahr einer Abtreibung;
  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Unfruchtbarkeit (der Grund ist Lutealversagen).

Utrozhestan wird zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation verwendet, um die Lutealphase zu unterstützen.

Das pharmakologische Produkt unterliegt einer Reihe von Verwendungsbeschränkungen. Sie werden vom Arzt bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas unbedingt berücksichtigt. Unter den Kontraindikationen:

  • Allergie gegen die Bestandteile der Zusammensetzung;
  • Probleme mit Venen (Thrombose);
  • intrakranielle Blutung;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
  • Onkologie der Brustdrüsen, Genitalien;
  • unvollständige Abtreibung;
  • genetische Pathologie der Leber (Porphyrie), andere Organerkrankungen;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre.

Das Behandlungsschema wird individuell festgelegt. Die Anmerkung bietet die folgenden Optionen:

  • mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs - tägliche Einnahme von 200 bis 600 mg / Tag. (im dritten Trimester nur nach Auswertung der klinischen Daten verschrieben);
  • mit dem Wechseljahresübergang - die tägliche Norm beträgt 200 mg, die Dauer des Kurses beträgt 12 Tage;
  • nach Beginn der Wechseljahre - die tägliche Norm liegt zwischen 100 und 200 mg, die Behandlungsdauer wird individuell bestimmt;
  • Um die Lutealphase aufrechtzuerhalten - die tägliche Norm beträgt 200-400 mg, die Aufnahme beginnt bei 17 bis 26 Tagen m / c, es wird ein zehntägiger Kurs angeboten.

Die Kosten des Arzneimittels betragen ca. 400 Rubel (Dosierung von 100 mg, 28 Kapseln).

Progesteron (Progesteron)

Das Werkzeug ist in Form einer Injektionslösung in verschiedenen Konzentrationen erhältlich: 10 und 25 mg. Der Wirkstoff ist Progesteron..

Die Hauptanwendung des Arzneimittels:

  • Metrorrhagie;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Uterusblutungen im Zusammenhang mit Genitalfunktionsstörungen;
  • Amenorrhoe.

Das Behandlungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Körpermerkmale und der Daten klinischer Studien festgelegt. Die maximale Tagesrate beträgt 0,025 g.

Bevor Sie das Tool verwenden, sollten Sie sich mit den Einschränkungen vertraut machen. Das Arzneimittel darf nicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen angewendet werden. Der Hersteller identifiziert auch die folgenden Kontraindikationen:

  • Brustkrebs;
  • Hepatitis;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • thromboembolische Pathologie.

Die Kosten des Arzneimittels betragen 306 Rubel (Dosierung von 10 mg / ml, 10 Ampullen).

Solaray, weibliche Hormonmischung SP-7C, 180 vegetarische Kappen

Das Produkt basiert auf pflanzlichen Inhaltsstoffen. Die reichhaltige Zusammensetzung hilft dabei, die Synthese verschiedener Hormone wiederherzustellen, die für die Gesundheit von Frauen im Körper wichtig sind. Unter den bei der Herstellung verwendeten Wirkstoffen:

  • Lakritzwurzel;
  • Himbeerblätter;
  • Kamille;
  • Bockshornkleesamen;
  • wilde Yamswurzeln usw..

Ergänzungsmittel werden zur Verwendung bei hohem FSH, Unterbrechung des Zyklus und Prämenopause empfohlen. Nehmen Sie die Kapseln dreimal täglich vor den Mahlzeiten oder zu den Mahlzeiten ein.

Hersteller warnt vor Einschränkungen. Sie gelten für Perioden der Schwangerschaft und Stillzeit. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel mit einem erhöhten Blutdruck einzunehmen. Verwenden Sie die Zusammensetzung nicht und wenn Sie allergisch gegen die Bestandteile der Zusammensetzung sind.

Durchschnittspreis - 801 Rubel.

Progesteron-Gehalt in Produkten

Bei einem Mangel an Progesteron raten Experten, Lebensmittel, die natürliches Hormon enthalten, in die Ernährung aufzunehmen. Sie werden vom Körper gut aufgenommen, sollten aber nicht durch eine medikamentöse Therapie ersetzt werden. Es wird keinen starken Anstieg der Lebensmittel geben.

Um die Progesteronwerte auf normale Grenzen zu bringen, wird empfohlen, Gerichte aus den folgenden Zutaten in das Menü aufzunehmen:

  • Avocado;
  • Oliven; Oliven;
  • Nüsse (roh);
  • Sonnenblumenkerne, Kürbisse;
  • Mais;
  • Eigelb;
  • Schweinefleisch;
  • Meeresfrüchte, Flussfisch;
  • Reis, Hülsenfrüchte, Kohl verschiedener Sorten und Sorten.

Die Liste der Produkte ist tatsächlich beeindruckend. Auf diese Weise können Sie das Menü abwechslungsreich gestalten und die Geschmacksbedürfnisse selbst eines Gourmets befriedigen.

Durch die rechtzeitige Überwachung von Progesteron können schwerwiegende Gesundheitsprobleme vermieden werden. Die Manifestation charakteristischer Symptome, die auf eine Verletzung der Hormonsynthese hinweisen, erfordert eine dringende Behandlung in der Klinik zur Beratung und Überweisung zur Analyse. Kleine Abweichungen von der Norm werden schnell korrigiert, Sie müssen nur die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

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Die Untersuchung weiblicher Sexualhormone. Östrogene, Progesteron, LH, Prolaktin, FSH, Normen, Ursachen für Abweichungen

Wie das Nervensystem und die Sexualhormone den weiblichen Menstruationszyklus regulieren?

Die Regulation des Menstruationszyklus bei Frauen ist ein komplexer Prozess, an dem das Nerven- und das endokrine System beteiligt sind.

Der Menstruationszyklus wird auf fünf Ebenen reguliert:

  • Kortex. Es hat Nervenzentren - deren genaue Position der Wissenschaft noch unbekannt ist -, die die Funktion des Fortpflanzungssystems regulieren. Das Gehirn empfängt über die Sinne Signale aus der Umgebung und überträgt sie auf andere Strukturen, wodurch der Menstruationszyklus beeinflusst wird. Beispielsweise kann häufiger schwerer Stress bei Frauen zu sexuellen Störungen führen.
  • Hypothalamus - eine Ansammlung von Nervenkernen im Zwischenhirn (Teil des Hirnstamms unter der Hirnrinde). Es produziert spezielle Hormone, von denen einige (Liberine) die Hypophyse stimulieren (siehe unten), während andere (Statine) hemmen. Die Arbeit des Hypothalamus hängt wiederum von der Konzentration der Sexualhormone im Blut ab.
  • Die Hypophyse ist ein Anhang des Gehirns, der Drüse der inneren Sekretion. Er sezerniert drei Hormone, die die Funktion der Gonaden regulieren: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin.
  • Eierstöcke - Gleichzeitig sind sie die Organe, in denen sich die Eier entwickeln, und die endokrinen Drüsen. Es werden weibliche Sexualhormone produziert - Östrogene. Nach der Reifung und Freisetzung des Eies (in der Mitte des Menstruationszyklus, etwa 2 Wochen nach der Menstruation) beginnt der Eierstock, das Hormon Progesteron zu produzieren.
  • Die Organe, in denen Veränderungen unter dem Einfluss von Sexualhormonen auftreten. Dazu gehören die Eierstöcke selbst, die Gebärmutter, die Vagina.

Welche Veränderungen treten in der Gebärmutter unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone auf??

Veränderungen, die während des Menstruationszyklus in der Gebärmutter auftreten, werden als Uteruszyklus bezeichnet..

Es besteht aus 4 Phasen:

  • Die erste Phase beginnt nach dem Ende der Menstruation. Unter dem Einfluss von Östrogenen wird die Uterusschleimhaut wiederhergestellt.
  • Während der zweiten Phase wächst die Uterusschleimhaut weiter, ihre Dicke nimmt zu. Dies ist immer noch auf die Wirkung von Östrogen zurückzuführen. Die zweite Phase endet am 14. Tag nach Beendigung der Menstruation.
  • Während der dritten Phase bereitet sich die Gebärmutter auf die Befruchtung eines Eies vor. Die Schleimhaut schwillt an, viele spiralförmig wirbelnde Arterien erscheinen darin. Dies geschieht unter dem Einfluss des Hormons Progesteron. Es beginnt unmittelbar nach dem Verlassen des Eierstocks zu produzieren..
  • Dann kommt die vierte Phase. Der Gehalt an Östrogen und Progesteron im Körper sinkt stark. Vor diesem Hintergrund beginnt die Schleimhaut der Gebärmutter abgestoßen zu werden, es kommt zu Blutungen. Eine Frau kommt mit einer Periode, die 3-4 Tage dauert.

Beschreibung der weiblichen Sexualhormone

Hormon NameIn welchem ​​Körper produziert wird?Welches Organ und wie wirkt es sich aus? Welche Effekte bieten?
ÖstrogeneÖstrogene ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf alle weiblichen Sexualhormone bezieht:
  • Östron;
  • Östriol;
  • Östradiol.
Sie haben ungefähr die gleichen Wirkungen, unterscheiden sich jedoch in ihrer Stärke. Zum Beispiel ist Östron schwächer als Östradiol..
Östrogene werden von den Follikeln (Vesikeln, in denen die Eier reifen) der Eierstöcke produziert. Eine kleine Menge wird von den Nebennieren und männlichen Hoden synthetisiert..
Östrogene wirken auf verschiedene Organe.
Die Wirkung von Östrogen auf die Genitalien von Frauen:
  • Stimulierung der Entwicklung weiblicher Geschlechtsorgane: Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter.
  • Stimulierung der Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale: weibliches Haarwachstum am Körper, Entwicklung von Brustdrüsen usw..
  • Wachstum der Uterusschleimhaut während der ersten Phase des Menstruationszyklus.
  • Reifung der Vaginalschleimhaut.
  • Uterus-Ton.
  • Erhöhte Beweglichkeit der Wände der Eileiter - dies hilft den Spermien, schneller zur Eizelle zu gelangen.
Die Wirkung von Östrogen auf andere Organe:
  • Erhöhte Stoffwechselrate.
  • Verhinderung der Knochenzerstörung.
  • Prävention von Atherosklerose. Östrogene helfen dabei, die „guten“ Fette im Blut zu erhöhen und die „schlechten“ Fette zu reduzieren.
  • Verzögerung im Körper von Natrium und Wasser.
Während der Wechseljahre sinkt die Östrogenproduktion im Körper einer Frau stark. Dies führt zunächst zum Aussterben der gebärfähigen Funktion, zur Entwicklung von Osteoporose und zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
ProgesteronProgesteron wird von drei Organen produziert:
  • Nebennieren;
  • das Corpus luteum des Eierstocks - die Formation, die anstelle der Eizelle verbleibt;
  • Plazenta - während der Schwangerschaft.
Progesteron ist ein Hormon, das für eine normale Schwangerschaft notwendig ist.

Wirkung auf die Genitalien von Frauen:

  • Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Einführung des Eies. Verhinderung seiner Ablehnung.
  • Verminderte Erregbarkeit und Tonus der Gebärmutter.
  • Verminderte Schleimproduktion im Gebärmutterhals.
  • Steigern Sie die Muttermilchproduktion.
Die Wirkung von Progesteron auf andere Organe:
  • Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.
  • Stärkung der Magensaftbildung.
  • Hemmung der Gallensekretion.
Luteinisierendes Hormon (LH)Luteinisierendes Hormon, Prolaktin und follikelstimulierendes Hormon werden von der vorderen Hypophyse produziert. Ihre Sekretion in kleinen Mengen erfolgt kontinuierlich und nimmt bei Bedarf zu..
  • Stimuliert die Bildung weiblicher Sexualhormone. Im Körper einer Frau werden zunächst männliche Sexualhormone - Androgene - gebildet, nach denen sie sich in Östrogene verwandeln. LH steigert die Androgenproduktion.
  • Trägt zur Reifung des Eies und seinem Austritt aus dem Eierstock bei.
  • Stimuliert die Bildung von Progesteron im Corpus luteum des Eierstocks.
Prolactin
  • Aktiviert die Produktion von Progesteron im Corpus luteum des Eierstocks.
  • Stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen und die Milchproduktion (nach der Geburt).
  • Fördert die Fettverbrennung und Energie.
  • Senkt den Blutdruck.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)Stimuliert die Reifung des Follikels - der Blase, in der sich das Ei befindet.

Beschreibungen von Analysen und Normen weiblicher Sexualhormone

Estron

Estron ist eines von drei weiblichen Sexualhormonen. Es hat eine schwächere Wirkung als Östradiol, wird aber in größeren Mengen im Körper produziert..

Östronnormen im Blut *:

Norm, ng%
In der ersten Hälfte des Zyklus (ca. 2 Wochen ab Ende der Menstruation).5-9
In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (vor Beginn der nächsten Menstruation).3-25
Während der Schwangerschaft.1500-3000
Bei Männern.3-6
* Im Folgenden: Durchschnittsindikatoren. Sie können je nach Labor variieren. Die Einheiten können auch in verschiedenen Labors variieren..

Wenn eine Blutuntersuchung für Östron erforderlich ist?

  • Verletzung der Menstruation: völlige Abwesenheit, Abnahme der Intensität, Zyklusstörungen, Schmerzen;
  • Unfruchtbarkeit: Wenn eine Frau keine Verhütungsmittel anwendet, lebt sie regelmäßig mindestens 6 Monate lang ein Sexualleben, aber Sie können sich nichts vorstellen.
  • verzögerte Pubertät: Das Mädchen vergrößert die Brustdrüsen nicht, sekundäre sexuelle Merkmale entwickeln sich nicht, die erste Menstruation kommt nicht im richtigen Alter;
  • Routineuntersuchung zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation (IVF);
  • bei Männern: das Auftreten weiblicher Merkmale in der Körperstruktur (z. B. Brustwachstum).

Wie läuft die Vorbereitung für die Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Sie müssen auf nüchternen Magen zur Analyse kommen (8-14 Stunden lang nichts essen - nur trinken). Aus einer Vene wird Blut entnommen. Moderne Kliniken verwenden spezielle Einweg-Vakuumröhren.

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??

Erhöhen, ansteigenAblehnen
Ovarialtumoren, die das Hormon produzieren.Menopause.
Polyzystischer Eierstock.Osteoporose ist die Zerstörung von Knochengewebe. Estron verhindert die Knochenresorption.
Übergewicht, Fettleibigkeit. In diesem Fall nimmt der Stoffwechsel ab, Östron wird nicht verarbeitet und nicht rechtzeitig aus dem Körper ausgeschieden.Verminderte Eierstockfunktion.
Funktionsstörung der Schilddrüse.Menstruationsunregelmäßigkeiten.
Erhöhte Blutviskosität und Blutgerinnsel.Verzögerte sexuelle Entwicklung.
Erhöhtes Risiko für bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses und der Brust.Unfruchtbarkeit.

Estradiol

Östradiol ist das stärkste weibliche Sexualhormon, wird jedoch im Vergleich zu Östron in geringerer Menge produziert.

Östradiolnormen im Blut:

Norm, ng / l
In der ersten Hälfte des Zyklus (ca. 2 Wochen ab Ende der Menstruation).15-160
Die Mitte des Menstruationszyklus (während des Austritts des Eies aus dem Eierstock).34-400
In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (vor Beginn der nächsten Menstruation).27-246
Während der Schwangerschaft:
  • Ich Trimester;
  • II Trimester;
  • III Trimester.
  • 203-3980
  • 1005-17890
  • 4353-17600
Höhepunkt5-30
Bei Männern5-53

Wenn eine Blutuntersuchung für Östradiol erforderlich ist?

  • verzögerte Pubertät bei Mädchen, das Fehlen der ersten Menstruation im richtigen Alter;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • eine Abnahme der Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke, eine schwache Schwere der sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale;
  • Ovarialtumoren, die Sexualhormone produzieren;
  • Osteoporose;
  • bei Männern: das Auftreten weiblicher Zeichen der Körperstruktur.

Wie läuft die Vorbereitung für die Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 8 Stunden nach der Blutspende. Am Tag vor der Studie sollten Stress, starke körperliche Aktivität, Alkohol, fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel beseitigt werden. Unmittelbar vor dem Bestehen der Analyse können Sie sich keiner Ultraschall- oder Radiographie unterziehen.

Je nach Zweck der Analyse wird empfohlen, 3-5 oder 9-21 Tage des Menstruationszyklus Blut zu spenden.
Blut für die Östradiolanalyse wird aus einer Vene entnommen.

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??

Erhöhen, ansteigenAblehnen
Hormonproduzierende Ovarialtumoren.Verminderte Eierstockfunktion (primäre oder andere Krankheiten).
Uterusblutung in den Wechseljahren.Shereshevsky-Turner-Syndrom - eine genetisch bedingte Krankheit, die durch Unfruchtbarkeit und Unterentwicklung der Gonaden gekennzeichnet ist.
Vorzeitige sexuelle Entwicklung bei Mädchen.Hunger, vegetarische oder Rohkost.
Erhöhte Schilddrüsenfunktion.Erschöpfung.
Leberzirrhose.
Gynäkomastie - männliches Brustwachstum.

Estriol

Östriol ist eines der wichtigsten weiblichen Sexualhormone während der Schwangerschaft. Es wird von den Eierstöcken, der Plazenta und der fetalen Leber produziert. Es ist das schwächste Östrogen und seine Wirkung hängt stark von der Blutkonzentration ab..

Ständig im Körper einer Frau gibt es nur eine geringe Menge Östriol. Während der Schwangerschaft nimmt es stark zu.

Östriolnormen im Blut:

SchwangerschaftswochenÖstriolnormen, nmol / l
6-70,6-2,5
8-90,8-3,5
10-122,3-8,5
13-145.7-15.0
15-165.4-21.0
17-186.6-25.0
19-207.5-28.0
21-2212.0-41.0
23-248.2-51.0
25-2620.0-60.0
27-2821.0-63.5
29-3020.0-68.0
31-3219.5-70.0
33-3423.0-81.0
35-3625.0-101.0
37-3830.0-112.0
39-4035.0-111.0

Wenn eine Blutuntersuchung auf Östriol erforderlich ist?

  1. Untersuchung während der Schwangerschaftsplanung, wenn:
    • Die zukünftige Mutter ist älter als 35 Jahre und / oder der Vater ist 45 Jahre alt.
    • Ein Mann oder eine Frau hat Verwandte mit Chromosomenkrankheiten.
    • das Paar hatte bereits Kinder mit Missbildungen;
    • ein Mann oder eine Frau war radioaktiver Strahlung ausgesetzt, erhielt eine zytostatische Therapie, Strahlentherapie;
    • Während früherer Schwangerschaften hatte die Frau eine Fehlgeburt.

  2. Indikationen zur Analyse während der Schwangerschaft:
    • bedrohte Abtreibung;
    • Erkennung pathologischer Veränderungen während der Ultraschalluntersuchung: Unterernährung (kleine Größen, die nicht dem Gestationsalter entsprechen) des Fetus, Verkalkungsstellen in der Plazenta usw.;
    • eine geplante Studie in der 12. bis 15. Schwangerschaftswoche zur Beurteilung des Zustands der Plazenta und des Fötus;
    • post-term Schwangerschaft;
    • Down-Syndrom beim Fötus;
    • intrauterine Infektion;
    • eine Abnahme der Größe und eine Abnahme der Funktion der Nebennieren des Fötus;
    • fetoplazentare Insuffizienz - ein pathologischer Zustand, bei dem die Funktion der Plazenta beeinträchtigt ist.

Wie erfolgt die Vorbereitung der Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Vor der Durchführung einer Östriolanalyse ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt - 4 Stunden bevor Sie nicht essen können.

Um den Östriolspiegel bei einer Frau zu bestimmen, wird einer Vene Blut entnommen.

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??

Erhöhen, ansteigenAblehnen
Zwillinge, Mehrlingsschwangerschaft.Die Gefahr einer Abtreibung.
Große fetale Größe.Risiko einer Frühgeburt.
Verschiedene Lebererkrankungen, bei denen die Fähigkeit zur Proteinsynthese verringert ist.Feto-Plazenta-Insuffizienz.
Verschiebung der Schwangerschaft.
Anenzephalie - das Fehlen eines Hirnschädels und eines Gehirns im Fötus.
Unterentwicklung, verminderte Nebennierenfunktion beim Fötus.
Down-Syndrom beim Fötus.
Eine Frau, die bestimmte Medikamente während der Schwangerschaft einnimmt: Zubereitungen von Hormonen der Nebennierenrinde, Antibiotika.
Intrauterine Infektion.

Progesteron

Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon, das vom Corpus luteum ausgeschüttet wird - eine Formation, die anstelle eines platzenden Follikels verbleibt, aus dem ein Ei freigesetzt wird. Zusätzlich wird die Progesteronsynthese in den Nebennieren und in der Plazenta (während der Schwangerschaft) durchgeführt..

Die Progesteronproduktion beginnt um den 14. Tag des Menstruationszyklus. In wenigen Tagen erreicht es ein Maximum und nimmt dann bei der nächsten Menstruation wieder ab.

Progesteron wird benötigt, um die Gebärmutter auf die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten. Es bietet einen normalen Schwangerschaftsverlauf..

Progesteron-Normen im Blut:

Progesteron-Normen, nmol / l
Mädchen unter 9 Jahrenweniger als 1.1
Mädchen bis 18 Jahre0,3-30,4
erwachsene Frauen:
  1. in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus;
  2. während des Eisprungs - die Reifung des Eies und sein Austritt aus dem Eierstock;
  3. in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus.
  1. 0,3-2,2;
  2. 0,5-9,4;
  3. 7.0-56.6.
Menopauseweniger als 0,6
Schwangerschaft:
  1. Ich Trimester;
  2. II Trimester;
  3. III Trimester.
  1. 8,9-468,4;
  2. 71,5-303,1;
  3. 88,7-771,5.
Männer0,3-2,2


Wenn eine Blutuntersuchung auf Progesteron erforderlich ist?
  • Mangel an Menstruation und andere Menstruationsstörungen.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Dysfunktionelle Uterusblutung - Blutung, die nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden ist.
  • Beurteilung des Zustands der Plazenta - hierzu wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Progesteronanalyse durchgeführt.
  • Übergeordnete Schwangerschaft, Identifizierung der Ursache.
Wie erfolgt die Vorbereitung der Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Typischerweise wird an den Tagen 22 bis 23 des Menstruationszyklus ein Progesterontest durchgeführt. Aber manchmal kann der behandelnde Arzt es an anderen Tagen verschreiben.

Vorbereitung zur Analyse:

  • Es ist ratsam, morgens von 8.00 bis 11.00 Uhr Blut an Progesteron zu spenden.
  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt - Sie sollten nicht 8-14 Stunden vorher essen. Du kannst Wasser trinken.
  • Wenn Sie den Test morgens nicht machen können, können Sie frühstücken und nach 6 Stunden Blut spenden. Während dieser Zeit können Sie nicht essen.
  • Essen Sie am Tag zuvor keine fetthaltigen Lebensmittel..

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen..

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??

Erhöhen, ansteigenAblehnen
Dysfunktionelle Uterusblutung, Verlängerung der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus.Chronisch entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter.
Einige Arten von Amenorrhoe (keine Menstruation).Follikelpersistenz. Dies ist ein Zustand, in dem ein reifes Ovarialvesikel nicht platzt. Das Ei verlässt den Eierstock nicht. Der Follikel bleibt an Ort und Stelle, verwandelt sich nicht in ein Corpus luteum und produziert weiterhin Östrogene, und die Progesteronproduktion wird gehemmt.
Feto-Plazenta-Insuffizienz während der Schwangerschaft.Uterusblutung - kann aufgrund einer unzureichenden Produktion von Progesteron in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftreten.
Langsame Reifung der Plazenta während der Schwangerschaft.Die Gefahr einer Abtreibung infolge einer Störung des endokrinen Systems.
Nierenfunktionsstörung - Nierenversagen. In diesem Fall wird die Urinbildung gestört, Progesteron wird nicht mehr im Urin ausgeschieden.Plazentadysfunktion während der Schwangerschaft.
Einnahme einiger Medikamente:
  • Valproinsäure;
  • Tamoxifen;
  • Corticotropin;
  • Clomifen;
  • Mifepriston;
  • Ketoconazol;
  • Progesteronpräparate.
Überholen der Schwangerschaft.
Verzögerung des intrauterinen Wachstums.
Einnahme einiger Medikamente:
  • Carbamazepin;
  • Ampicillin;
  • Danazol;
  • Cyproteron;
  • Östriol;
  • Epostan;
  • Leupromid;
  • Goserelin;
  • Phenytoin;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Pravastatin.

Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon (LH) wird in der Hypophyse unter dem Einfluss von hypothalamischen Hormonen synthetisiert.
Die Hauptwirkungen des luteinisierenden Hormons:

Unter FrauenBei Männern
  • verbessert die Östrogensynthese in den Ovarialfollikeln;
  • reguliert die Synthese des "Schwangerschaftshormons" - Progesteron;
  • trägt zur Bildung des Corpus luteum bei, nachdem das Ei den Eierstock verlassen hat.
In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus steigt die Menge an luteinisierendem Hormon im Körper der Frau an und wenn es einen kritischen Wert erreicht, tritt ein Eisprung auf - ein gereifter Follikel reißt und das Ei geht aus.
  • fördert den leichteren Durchgang von Testosteron durch die Wände des Samenstrangs;
  • erhöht den Testosterongehalt im Blut;
  • beschleunigt die Spermienreifung.
Testosteron hemmt die Produktion von luteinisierendem Hormon, daher ist dessen Spiegel im menschlichen Körper bis zu 65 Jahren relativ niedrig.

Normen von LH im Blut:

Alter GeschlechtDie Normen des Gehalts an LH, Honig / ml
Frauen
unter 1 Jahr altweniger als 3,29
1-5 Jahreweniger als 0,27
5-10 Jahreweniger als 0,46
älter als 10-14 Jahre (mit der ersten Menstruation kommen)
  1. Ich die Hälfte des Menstruationszyklus;
  2. Eisprung (Reifung des Follikels und Austritt des Eies);
  3. II Hälfte des Menstruationszyklus.
  1. 1,68-15
  2. 21.9-56.6
  3. 0,61-16,3

Menopause

14.2-52.3
Männer
unter 1 Jahr altweniger als 6,34
1-5 Jahreweniger als 0,92
5-10 Jahreweniger als 1,03
10-14 Jahre altweniger als 5,36
14-20 Jahre alt0,78-4,93
über 20 Jahre alt1,14-8,75


Wenn eine Blutuntersuchung auf LH erforderlich ist?

  • Anovulation ist eine pathologische Erkrankung, bei der der Eisprung nicht in der Mitte des monatlichen Zyklus auftritt - die Eizelle verlässt den Eierstock.
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum, Haarwuchs am Körper einer Frau nach männlichem Typ.
  • Verminderte Libido (Sexualtrieb). Potenzreduktion bei Männern.
  • Die Verlängerung des Intervalls zwischen der Menstruation auf 40 Tage oder mehr oder deren Abwesenheit.
  • Dysfunktionelle Uterusblutung.
  • Unfruchtbarkeit - die Unfähigkeit, ein Kind für 6 Monate oder länger zu empfangen, trotz normalem Sexualleben ohne Verhütung.
  • Vorzeitige sexuelle Entwicklung oder deren Verzögerung.
  • Spontane Abtreibung (Fehlgeburt).
  • Unterentwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane einer Frau.
  • Verkümmertes Wachstum.
  • Endometriose.
  • PCO-Syndrom.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln.
Wie erfolgt die Vorbereitung der Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Eine Blutuntersuchung auf luteinisierendes Hormon wird normalerweise 6-7 Tage nach der letzten Menstruation durchgeführt.

Vorbereitung zur Analyse:

  • Für 3 Tage - beseitigen Sie intensive körperliche Aktivität, Sporttraining.
  • Vermeiden Sie am Vorabend fetthaltige Lebensmittel und halten Sie sich an eine leichte Diät.
  • Für 8-14 Stunden - es gibt nichts. Normalerweise wird eine Analyse auf leeren Magen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr durchgeführt.
  • 3 Stunden vor der Analyse - nicht rauchen.

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??

Erhöhen, ansteigenAblehnen
Adenom (gutartiger Tumor) der Hypophyse, dessen Zellen eine große Menge an luteinisierendem Hormon synthetisieren.Amenorrhoe (fehlende Menstruation) infolge verminderter Hypophysenfunktion.
Erschöpftes Ovarialsyndrom. Die Eierstöcke produzieren keine Sexualhormone mehr. Während sie versuchen, diese zu aktivieren, beginnt die Hypophyse, mehr luteinisierendes Hormon zu produzieren.Gonadotroper Hypogonadismus - eine Verringerung der Größe der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke, die mit einer unzureichenden Produktion von Hypophysenhormonen verbunden ist.
Endometriose.Sheehan-Syndrom - Hypophyseninfarkt nach der Geburt. Während der Schwangerschaft nimmt die Größe der Hypophyse einer Frau zu, aber das Blut fließt nach wie vor dorthin. Mit der Entwicklung von Blutungen während der Geburt und einem Blutdruckabfall tritt eine Schädigung der Drüse auf und ihre Funktion nimmt ab.
PCO-Syndrom.Hypophysen-Zwergwuchs - Zwergwuchs in Verbindung mit einer beeinträchtigten Hypophysenfunktion im Kindesalter.
Die testikuläre Feminisierung ist eine Krankheit bei Männern, bei der der Körper seine Empfindlichkeit gegenüber männlichen Sexualhormonen verliert. In diesem Fall verschwindet die hemmende Wirkung von Testosteron auf die Hypophyse.PCO-Syndrom.
Intensive körperliche Aktivität, Sporttraining.Simmonds-Krankheit - eine Krankheit, bei der die Funktion der Hypophyse abnimmt.
Erschöpfung, Hunger, vegetarische und Rohkost.Rauchen.
Atrophie der Hoden bei Männern. Kann nach einigen früheren Krankheiten wie Mumps auftreten.Übergewicht, Fettleibigkeit.
Schwere Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall wird LH nicht mehr im Urin ausgeschieden.Häufiger starker Stress.
Einnahme einiger Medikamente:
  • Troleandomycin;
  • Bombesin;
  • Tamoxifen;
  • Spironolacton;
  • Nilutamid;
  • Bromocriptin;
  • Ketoconazol;
  • Finasterid;
  • Phenytoin;
  • Goserelin;
  • Oxcarbazepin;
  • Naloxon.
Einnahme einiger Medikamente:
  • Valproinsäure;
  • Anabolika;
  • Thioridazin;
  • Carbamazepin;
  • torimefen;
  • Cyproteron;
  • Danazol;
  • Tamoxifen;
  • Diethylstilbestrol;
  • Stanozolol;
  • Digoxin;
  • Progesteron;
  • Dopamin;
  • Pravastatin;
  • Goserelin;
  • Thymosid;
  • Megestrol;
  • Phenytoin;
  • Methandrostenolon;
  • Phenothiazid;
  • Norethindron;
  • Octreotid;
  • orale Kontrazeptiva.

Prolactin

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse anterior produziert wird. Es stimuliert die Produktion von Progesteron, hilft, die Brustdrüsen und die Bildung von Milch in ihnen zu erhöhen.

Nachts ist der Prolaktingehalt im Blut maximal. Am Morgen fällt sein Pegel stark ab, bleibt bis spät in den Morgen niedrig und beginnt dann allmählich anzusteigen..

Während der Schwangerschaft steigt die Prolaktinproduktion auf maximal 20 bis 25 Wochen, danach beginnt sie abzunehmen..

Blutprolaktinspiegel:

Geschlecht, AlterProlaktin-Normen, Honig / ml
Frauen:
bis zu 1 Lebensmonat6.3-1995 **
1-12 Monateweniger als 628
über 1 Jahr109-557
Männer:
bis zu 1 Lebensmonat78-1705 **
1-12 Monateweniger als 607
über 1 Jahr73-407

** Eine so große Ausbreitung ist darauf zurückzuführen, dass der Hormongehalt im Blut eines Neugeborenen maximal ist und dann im ersten Lebensmonat stark abnimmt.

Wenn eine Blutuntersuchung für Prolaktin erforderlich ist?

  • Schmerzen in den Brustdrüsen, die mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten.
  • Galaktorrhoe - spontane Ausscheidung von Milch ohne Rücksicht auf das Stillen.
  • Die Verlängerung des Intervalls zwischen der Menstruation auf 40 Tage oder mehr oder deren völlige Abwesenheit.
  • Mastopathie.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Chronische Entzündung der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter.
  • Sexueller Infantilismus - Unterentwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane.
  • Verschiebung der Schwangerschaft.
  • Kontrolle der Plazentafunktion.
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum, männliches Haarwachstum am Körper.
  • Schmerzhafte Wechseljahre.
  • Fettleibigkeit.
  • Beeinträchtigte Muttermilchbildung während des Stillens.
  • Osteoporose.
  • Die Notwendigkeit einer wirksamen Behandlung mit niedrigen Prolaktinspiegeln im Blut.
Bei Männern:

  • Verminderte Libido-Potenz.
  • Gynäkomastie - das Wachstum von Brustdrüsen wie bei einer Frau.

Wie erfolgt die Vorbereitung der Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Vorbereitung zur Analyse:

  • Für einen Tag - Überhitzung (Besuch der Sauna), Geschlechtsverkehr beseitigen.
  • 8-14 Stunden lang nichts essen (Sie können nur Wasser trinken). Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist ratsam, dies morgens zwischen 8.00 und 11.00 Uhr durchzuführen.
  • In einer Stunde nicht rauchen.
  • Für 10-15 Minuten - entspannen Sie sich und versuchen Sie sich zu beruhigen. Stress kann die Analyse beeinflussen.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, um den Prolaktinspiegel zu bestimmen..

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??

Erhöhen, ansteigenAblehnen
Hypothalamuserkrankungen:
  • Tumoren;
  • zerebrale Sarkoidose;
  • Hirntuberkulose;
  • Schädigung des Hypophysenbeins, durch die die Verbindung zwischen Hypophyse und Gehirn, dem Hypothalamus.
Sheehan-Syndrom - der Tod der Hypophyse nach der Geburt infolge einer Verletzung des Blutflusses (mit Blutungen, Blutdruckabfall).
Hypophysenerkrankung (Tumoren und Zysten).Längere und häufige Röntgenexposition. Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren.
Hypothyreose ist eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Beim Versuch, es zu aktivieren, beginnt die Hypophyse, mehr Hormone abzuscheiden.Einnahme einiger Medikamente:
  • Bombesin;
  • Antikonvulsiva;
  • Sekretin;
  • Dexamethason;
  • Rifampicin;
  • Dopamin;
  • Nifedipin;
  • Apomorphin;
  • Morphium;
  • Metoclopramid.
Chronisch schwere Nierenfunktionsstörung - bei gleichzeitiger Reduzierung der Hormonausscheidung im Urin.
PCO-Syndrom.
Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde.
Leberzirrhose.
Ovarialtumoren, die weibliche Sexualhormone produzieren - Östrogene.
Anorexia nervosa.
Gürtelrose.
Verminderter Blutzucker infolge übermäßiger Insulinproduktion.
Einnahme einiger Medikamente:
  • Peridol;
  • Cimetidin;
  • Furosemid;
  • Ranitidin;
  • Danazol;
  • Carbidopa;
  • Metoclopramid;
  • Östrogenpräparate;
  • labetalol.

Macroprolactin

Macroprolactin ist Prolaktin, das mit Antikörpern assoziiert ist. Diese Form des Hormons ist aktiver als frei, wird jedoch langsamer aus dem Körper ausgeschieden und kann sich in großen Mengen ansammeln..

Wenn es notwendig ist, einen Prolaktin-Test durchzuführen?

Die Studie wird in dem Fall durchgeführt, in dem ein erhöhter Prolaktinspiegel im Blut festgestellt wird, normalerweise mehr als 700 mU / l.

Wie interpretiert man das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Macroprolactin??

ErgebnisErläuterung
Kein erhöhtes Macroprolactin im Blut.Nach der Bindungsreaktion verbleiben weniger als 40% des Prolaktins vom Ausgangsniveau im Blut.
Der erhöhte Gehalt an Macroprolactin im Blut ist zweifelhaft.Nach der Bindungsreaktion verbleiben 40-60% Prolaktin vom Ausgangsniveau im Blut.
Hohe Macroprolactinspiegel im Blut zeigten sich.Nach der Bindungsreaktion verbleiben mehr als 60% des Prolaktins vom Ausgangsniveau im Blut.

Die Bestimmung des Macroprolactinspiegels wird zusätzlich zu einer Blutuntersuchung auf Prolaktin durchgeführt, um das Ergebnis zu klären und Fehler zu beseitigen.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird von der Hypophyse anterior produziert. Dieses Hormon ist verantwortlich für die Reifung von Follikeln mit Eizellen bei Frauen und Spermien bei Männern.

Die Freisetzung von FSH in das Blut erfolgt unregelmäßig. Diese Sprünge dauern 15 Minuten und treten alle 1-4 Stunden auf. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Hormonspiegel im Blut 2-2,5-mal an.

Normen für den Gehalt an FSH im Blut:

Alter GeschlechtNormen Honig / L.
Frauen
bis zu 1 Lebensjahr1,84-20,26
1-5 Jahre0,6-6,12
6-10 Jahre0-4,62
nach 11 Jahren
  1. die erste Hälfte des Menstruationszyklus;
  2. Eisprung (Reifung der Eier und Austritt aus dem Eierstock);
  3. die zweite Hälfte des Menstruationszyklus.
  1. 1,37-9,90
  2. 6.17-17.2
  3. 1,09-9,2
Menopause19.3-100.6
Männer
bis zu 1 Lebensjahrweniger als 3,5
1-5 Jahreweniger als 1,45
6-10 Jahreweniger als 3,04
11-14 Jahre alt0,36-6,29
15-20 Jahre alt0,49-9,98
nach 21 Jahren0,95-11,95


Wenn eine Blutuntersuchung auf FSH notwendig ist?

  • Unfruchtbarkeit. Die Unfähigkeit, ein Kind für mehr als 6 Monate regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung zu empfangen.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen, Potenz (bei Männern).
  • Verlängerung des Menstruationszyklus bis zu 40 Tagen oder mehr oder vollständiges Verschwinden der Menstruation.
  • Vorzeitige sexuelle Entwicklung oder deren Verzögerung.
  • Fehlgeburt früherer Schwangerschaften.
  • Verkümmertes Wachstum.
  • Dysfunktionelle Uterusblutung.
  • Chronischer Entzündungsprozess in der Gebärmutter, den Eierstöcken, den Eileitern.
  • Endometriose.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln.
  • PCO-Syndrom.

Wie erfolgt die Vorbereitung der Analyse? Wie wird das Material zur Analyse herangezogen??

Eine Blutuntersuchung auf FSH wird am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Vorbereitung auf die Studie:

  • Für 3 Tage: Vermeiden Sie intensive körperliche Aktivität, Sporttraining.
  • Am Vorabend: Befolgen Sie eine leichte Diät, vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel.
  • Für 8-14 Stunden: nicht essen, nur trinken.
  • 3 Stunden vor dem Rauchen.
  • Für 10-15 Minuten: versuchen Sie sich zu entspannen, beruhigen Sie sich.

Für die Forschung Blut aus einer Vene entnehmen.

Unter welchen Bedingungen wird eine Zunahme und Abnahme des Hormonspiegels festgestellt??