Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen über Abweichungen; Was ist LG-Analyse?

Im heutigen Material darüber, was luteinisierendes Hormon ist, was seine Norm bei Frauen ist. Was bedeuten die festgestellten Abweichungen?.

Luteinisierendes Hormon bezieht sich auf gonadotrope Hormone, die vom Hypophysenvorderlappen ausgeschieden werden. Die Hauptwirkung von LH ist die Stimulierung der Sekretion von Sexualhormonen.

Übliche Synonyme für luteinisierendes Hormon sind LH, Luteotropin, Luteinizin-Ghormon und interstitielles zellstimulierendes Hormon. Eine Laboranalyse des LH-Spiegels ist erforderlich, um die funktionelle Aktivität des Fortpflanzungssystems zu bewerten und die Ursachen für Unfruchtbarkeit festzustellen.

Wie erkennt eine Frau ein Ungleichgewicht dieses Hormons? Das erste Anzeichen eines Ungleichgewichts ist eine unregelmäßige Menstruation, eine gestörte Uterusblutung und eine anhaltende Unfruchtbarkeit unklarer Ätiologie. Es ist zu beachten, dass in Kombination mit diesem Hormon der Prolaktin-, Östradiol- und Follikel-stimulierende Hormonspiegel bestimmt wird.

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Labortests bestimmt der Arzt die Norm des luteinisierenden Hormons unter Berücksichtigung des Alters der Patientin und ihres Menstruationszyklus. Bei Mädchen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, ist der Wert des Indikators minimal. Dies liegt daran, dass sie den Eisprung nicht stimulieren müssen.

Wenn ein Mädchen das reproduktive Alter erreicht, ändert sich der Gehalt an LH im Blut während des Zyklus. Die Tabelle zeigt die Norm des LH-Hormons bei Frauen in Übereinstimmung mit dem Alter und der Phase des Menstruationszyklus.

AlterNormales LH (mMed / ml)Normaler LH-Spiegel (mMed / ml) unter Berücksichtigung des Zyklusstadiums
Bis zu 1 JahrWeniger als 3.3Unentschlossen
15 JahreWeniger als 0,25
5 - 9 Jahre altWeniger als 0,45
9-14 Jahre altFollikelstadium: 1,59 - 14,9
Eisprung: 22 - 55,7
Lutealstadium: 0,6 - 16,2
14 - 25 Jahre altFollikelstadium: 1,59 - 14,9
Eisprung: 21,2 - 57
Lutealstadium: 0,55 - 16,4
Nach 25 JahrenFollikelstadium: 1,63 - 16,2
Eisprung: 20,9 - 56
Lutealstadium: 0,51 - 16,3
Nach den WechseljahrenVon 14,2 bis 52,3

Bitte beachten Sie:

  • die Follikelphase entspricht 3 bis 14 Tagen des Zyklus;
  • Die Ovulationsphase wird als 13 bis 15 Tage des Zyklus betrachtet.
  • Das Lutealstadium tritt am 15. Tag auf und dauert bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung.

Nach den Wechseljahren nimmt der Spiegel weiblicher Sexualhormone im Körper einer Frau ab und die Menstruation stoppt.

Abweichungen von der Norm des Luteotropins deuten auf die Entwicklung einer Reihe von pathologischen Prozessen im Körper hin.

Was bedeutet es, wenn das luteinisierende Hormon bei Frauen erhöht ist??

Der normale Hormongehalt bei Frauen variiert. Dies bestimmt, dass der Wert der Referenzwerte als Intervall und nicht als exakte Werte dargestellt wird. Der Hauptgrund für die Erhöhung der LH bei Frauen in der Follikelphase ist der enge Eisprung. In der Regel tritt der Eisprung in den nächsten 24 Stunden auf und die Konzentration von LH normalisiert sich innerhalb von zwei Tagen wieder.

Wenn der LH-Gehalt um weniger als 5 - 10 Einheiten abweicht, besteht kein Grund zur Sorge. Der Patient misst das Hormon nach einigen Tagen erneut. In diesem Fall ist es wichtig, physischen und emotionalen Stress während dieser Zeit auszuschließen..

Eine konstant hohe Konzentration von LH im Blut zeigt an:

  • Verletzung der hormonsekretorischen Funktion der vorderen Hypophyse, wenn sie beginnt, Hormon im Überschuss unkontrolliert abzuscheiden;
  • primäre Dysfunktion der Genitaldrüsen;
  • polyzystischer Eierstock (Stein-Leventhal-Syndrom), bei dem es zu groß angelegten Verletzungen der Funktion der Organe des endokrinen Systems kommt. Eine Veränderung der funktionellen Aktivität wird bei der Arbeit der Eierstöcke, der Nebennierenrinde, der Hypophyse und des Hypothalamus beobachtet. Die Krankheit manifestiert sich in Oligomenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Maskulinisierung, Fettleibigkeit, Alopezie, schwerer Akne, depressiven Störungen usw.;
  • maligne Läsion der Hypophyse;
  • vorzeitiger Beginn der Pubertät bei Mädchen. Das Durchschnittsalter der ersten Menarche wird mit 11 bis 13 Jahren angenommen. Das vorzeitige Pubertätssyndrom wird toleriert, wenn die Menstruation und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei einem Mädchen im Alter von 8 Jahren begannen. Es ist zu berücksichtigen, dass in den letzten 30 Jahren bei der weiblichen Bevölkerung eine Tendenz zu einer früheren Pubertät bestand. Was macht es notwendig, moderne Standards zu überarbeiten?
  • angeborene genetische Störungen, die die Anzahl der Chromosomen beeinflussen. Zum Beispiel hat ein Mädchen aus zwei XX-Chromosomen mit dem Shereshevsky-Turner-Syndrom nur eines. In den meisten Fällen sind die Patienten unfruchtbar;
  • Endometriose;
  • Nierenversagen usw..

Unter nicht pathologischen Aspekten sollte die Wirkung von Arzneimitteln hervorgehoben werden. Beispielsweise verzerren Clomifen ®, Naloxon ®, Bombesin ®, Pyronol ®, Mestranol ® und Arzneimittel, die auf weiblichen Sexualhormonen basieren, die Zuverlässigkeit von Labortests erheblich.

Was bedeutet die Abnahme des Luteinisierungshormonspiegels??

Niedrige LH-Werte bei Frauen werden beobachtet mit:

  • bösartige Neubildungen, die die normale Funktion der Genitaldrüsen blockieren;
  • sekundäre hypothalamische Amenorrhoe;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Sheehan-Syndrom;
  • atypische Formen des polyzystischen Ovarialsyndroms;
  • extreme Form von Anorexia nervosa, während der Beginn der Menstruation nicht auftritt;
  • schwere stressige Erfahrungen;
  • verzögerter Beginn der Pubertät;
  • Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial. Falsch negative Ergebnisse treten auf, wenn orale Kontrazeptiva, hohe Dosen weiblicher Sexualhormone und Phenothiazin eingenommen werden.

LH-Analyse bei Frauen - was ist das??

Das Peptid Luteotropin wird von der vorderen Hypophyse produziert. Seine Funktion ist es, die Sekretion von Sexualhormonen zu stimulieren. Luteotropin wirkt direkt auf die Eierstockmembran und aktiviert die Synthese von Östrogen und Progesteron. Wenn der Gehalt an LH seine Maximalwerte erreicht, beginnt der Prozess des Follikelwachstums und der Differenzierung der Zellen der Granulatschicht der Eierstöcke. Der Eisprung tritt auf.

Die LH-Kontrolle wird durch den Gonadotropin-Freisetzungsfaktor gemäß dem Prinzip der umgekehrten Beziehung durchgeführt. Mit anderen Worten, sobald der LH-Gehalt abnimmt, beginnt der Gonadotropin-Freisetzungsfaktor, seine Sekretion zu stimulieren und umgekehrt.

Die Studie wird der Patientin von einem Gynäkologen, Endokrinologen oder Reproduktologen verschrieben. Indikationen für die Durchführung sind:

  • verlängerte Unfruchtbarkeit unklarer Ätiologie;
  • frühes Einsetzen der ersten Menstruation bei dem Mädchen;
  • die Notwendigkeit der Auswahl einer hormonellen Behandlung, um den natürlichen Eisprung zu stimulieren;
  • Hirsutismus (vermehrte Körperbehaarung);
  • Akne
  • vaginale Trockenheit;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Schwächung des sexuellen Verlangens;
  • Mangel an Eisprung oder unregelmäßiger Menstruationszyklus:
  • Blutung unbekannter Ätiologie;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • klinisches Bild der Entwicklung eines polyzystischen Eierstocks;
  • Endometriose.

Wie man eine Analyse auf LH macht?

Die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf LH wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Ein Verstoß gegen die Technologie zur Entnahme von venösem Blut führt zum Abbau roter Blutkörperchen und zur Freisetzung ihres Inhalts in ein Reagenzglas. Daher sind die Ergebnisse einer Probe mit Hämolyse nicht zuverlässig. Es ist notwendig, Biomaterial wieder aufzunehmen.

In ähnlicher Weise wird eine Blutuntersuchung auf LH durch Szintigraphie (eine Radioisotopenmethode zur Diagnose von Knochen) beeinflusst. Das Mindestintervall zwischen Szintigraphie und einem Besuch in der Laborabteilung beträgt 1 Woche.

Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt davon ab, wie korrekt sich der Patient der Vorbereitung auf die Labordiagnostik um 70% nähert. Die restlichen 30% liegen beim Laborpersonal und den verwendeten Reagenzien..

Eine Blutspende ist am Morgen erforderlich. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor dem Laborbesuch erfolgen. Alkohol ist 2-3 Tage lang ausgeschlossen, Rauchen 3 Stunden lang, bevor Biomaterial gesammelt wird.

Das Sporttraining sollte für mindestens drei Tage abgesagt werden. Das Vernachlässigen der Regel ist der Grund für falsche Ergebnisse. Emotionaler Stress am Abend und am Morgen vor der Analyse sollte ebenfalls vermieden werden..

Von besonderer Bedeutung ist das Stadium des Menstruationszyklus. Demnach wird individuell für jeden Patienten die Norm des Gehalts an luteinisierendem Hormon im Blut bestimmt.

Vorzugsweise, wenn in der Richtung der Arzt den Tag angibt, an dem es besser ist, eine Analyse durchzuführen. In Ermangelung solcher Anweisungen beträgt die empfohlene Standardfrist vom fünften bis zum siebten Tag des Zyklus.

Luteinisierendes Hormon Zusammenfassung

  • Wenn das luteinisierende Hormon in der ersten Phase des Menstruationszyklus erhöht ist, wird dies als Norm angesehen. Sein physiologischer Anstieg ist notwendig, um den Eisprung zu stimulieren.
  • Die Bestimmung der LH-Norm bei Frauen erfolgt am besten am 3. Tag des Menstruationszyklus.
  • Referenzwerte für verschiedene Alterskategorien und Phasen des Zyklus sind unterschiedlich;
  • Das Erhalten der genauesten Ergebnisse von Labortests ist möglich, wenn der Patient die Meilensteine ​​der Regeln des präanalytischen Trainings einhält.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen unterschiedlichen Alters an den Tagen des Zyklus. Ursachen und Folgen von Abweichungen

Hormone sind an allen Prozessen beteiligt, die die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherstellen. Verstöße gegen ihre Produktion führen zu einer schwerwiegenden Störung der reproduktiven Gesundheit von Frauen. Ein Ungleichgewicht kann Unfruchtbarkeit verursachen. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt dieser Substanzen ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Pathologien. Es besteht eine enge Beziehung zwischen der Produktion von Ovarialhormonen und der Hypophyse. Der Arzt vergleicht die Ergebnisse der Analyse auf luteinisierendes Hormon mit normalen Indikatoren und bestimmt die Taktik der Behandlung verschiedener Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Die Funktionen des luteinisierenden Hormons im weiblichen Körper

In der Hypophyse werden 3 Haupthormone produziert, von denen die Arbeit der weiblichen Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke) abhängt: luteinisierend (LH), follikelstimulierend (FSH) und Prolaktin. Jeder von ihnen spielt seine führende Rolle bei der Implementierung von Fortpflanzungsprozessen in einem bestimmten Stadium..

FSH reguliert die Reifung von Follikeln mit einem Ei in der ersten Phase des Zyklus. LH und Prolaktin spielen eine entscheidende Rolle in der zweiten (Luteal), wenn Eisprung und Befruchtung auftreten, ist eine Schwangerschaft möglich.

Die Funktion des luteinisierenden Hormons ist wie folgt:

  • stimuliert den Beginn des Eisprungs nach der Reifung des dominanten Follikels;
  • beteiligt sich an der Bildung des Corpus luteum anstelle des Eies, das den Follikel verlassen hat;
  • reguliert die Produktion von Progesteron in den Eierstöcken (ein Hormon, das zur Erhaltung eines befruchteten Eies und seiner Fixierung in der Gebärmutter beiträgt);
  • Die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus hängt davon ab, wie normal die Produktion von luteinisierendem Hormon und FSH ist.

Die Norm des Inhalts von LH bei Frauen an verschiedenen Tagen des Zyklus

Normalerweise steigt der Hormonspiegel in der Mitte des Zyklus stark an, was mit dem Ende der Eireifung und dem Beginn des Eisprungs verbunden ist. Wenn ein solcher Anstieg nicht auftritt, bedeutet dies, dass es eine Art Pathologie im Körper der Frau gibt, der Zyklus anovulatorisch ist und eine Schwangerschaft unmöglich ist.

Wenn der Hormonspiegel nach dem Eisprung nicht abnimmt, ist dies ebenfalls abnormal, was darauf hinweist, dass die Frau an schweren endokrinen Störungen leidet.

LH-Normindikatoren in verschiedenen Perioden des Zyklus (Tabelle)

Menstruation

Normaler Gehalt an LH (in internationalen Einheiten - mU / ml)

Corpus luteum Phase (Luteal)

Wenn eine Frau eine hormonelle Empfängnisverhütung anwendet, wird die LH-Produktion unterdrückt und es kommt nicht zum Eisprung. In diesem Fall überschreitet der normale Gehalt an luteinisierendem Hormon 8 mU / ml nicht.

Die Indikatoren werden von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers beeinflusst, einschließlich der erblichen. Bei einzelnen Frauen kann der Hormonspiegel in der Follikelphase 3-14 mU / l, während des Eisprungs bis zu 24-150 mU / l und in der Lutealphase bis zu 2-18 mU / l erreichen.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Blut in der ersten und letzten Phase nahezu gleich. Ein Anstieg der LH-Produktion während des Eisprungs stimuliert die Bildung eines Progesteron produzierenden Corpus luteum, und dann nimmt der LH-Spiegel ab.

LH bei Frauen unterschiedlichen Alters (Tabelle)

Der Blutspiegel des luteinisierenden Hormons bei Frauen hängt nicht nur von der Phase des Zyklus ab. Der Indikator ändert sich mit dem Alter, da der Zustand der Eierstöcke und ihre hormonbildende Fähigkeit während des gesamten Lebens unterschiedlich sind.

Altersperiode

Der normale Gehalt an LH, Honig / ml

Über 18 Jahre alt (bis zum Ende der Wechseljahre)

Video: Die Rolle von LH im Körper einer Frau. So bestehen Sie die Analyse

Gründe für Abweichungen

Abweichungen weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Frauenkrankheit hin. Sie können vorübergehend sein und durch Stress, Ernährungsumstellung oder die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen. Die Ursache für anhaltende Abweichungen sind jedoch in der Regel Pathologien in der Organarbeit.

Niedriges luteinisierendes Hormon

Die Ursache für den Abfall der LH-Spiegel kann eine Schwangerschaft oder ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut sein. Es ist auch niedrig, wenn die Analyse zu Beginn oder am Ende des Zyklus durchgeführt wurde..

Eine signifikante Zunahme des Körpergewichts kann zu einer Abnahme seiner Produktion beitragen. Eine solche Abweichung wird beobachtet, wenn der Körper ständig starker körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist, ein Zustand des Nervenzusammenbruchs oder einer Depression beobachtet wird. In diesem Fall tritt häufig Amenorrhoe auf, die sich negativ auf die Hormonproduktion auswirkt.

Der LH-Spiegel ist bei Personen gesenkt, die vor einer Schwangerschaft geschützt sind oder mit hormonellen Medikamenten behandelt werden, die den Eisprung unterdrücken. Die Verletzung tritt nach einer Operation an den Genitalien, Erkrankungen der Hypophyse oder der Schilddrüse auf.

Manchmal kommt es zu einer erhöhten Prolaktinproduktion in der Hypophyse. Gleichzeitig ändert sich das Hormonverhältnis und der Gehalt an luteinisierendem Hormon bei Frauen ist niedrig. LH ist niedriger als normal, wenn eine Frau raucht oder ständig Alkohol trinkt.

Bei Jugendlichen sind die Folgen eines LH-Mangels im Körper der späte Beginn der Pubertät, das Fehlen einer Menstruation bis zu 16 Jahren und die Verlangsamung des Wachstums und der Entwicklung äußerer sexueller Merkmale. In der Folge können solche Abweichungen die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes beeinträchtigen. Manchmal sind die Ursachen für Abweichungen genetische Krankheiten (wie zum Beispiel Hyperandrogenismus - ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper eines Mädchens), angeborene Entwicklungspathologien und auch Fettleibigkeit.

Während der Schwangerschaft ist die Produktion von Prolaktin, das zur Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Stillzeit notwendig ist, signifikant erhöht. Dies reduziert die Produktion der verbleibenden Hypophysenhormone. Während dieser Zeit steigt der Östrogenspiegel stark an, was das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherstellt. Dies ist auch der Grund für die Abschwächung der Produktion von LH und FSH. Wenn der LH-Spiegel hoch ist, kann dies zu einer Fehlgeburt oder einer abnormalen Entwicklung des Fötus führen..

Erhöhte LH

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in der Mitte des Menstruationszyklus sowie bei Vorliegen folgender Pathologien beobachtet:

  • Endometriose;
  • Hypophysentumorerkrankungen;
  • polyzystischer Eierstock;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke;
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Übermäßige LH-Produktion trägt zu Hunger und Stress bei..

In den Wechseljahren ist der Spiegel dieses Hormons im Körper viel höher als in anderen Lebensabschnitten. Infolgedessen treten charakteristische Beschwerden und Beschwerden auf. Der Anstieg der LH-Konzentration erklärt sich aus einem starken Rückgang der Östrogenproduktion in den Eierstöcken.

Der während dieser Zeit verringerte Hormonspiegel im Blut ist eine Abnormalität und weist auf das Auftreten einer Hyperöstrogenie hin. Die Folge kann die Entwicklung von Endometriose, östrogenabhängigen Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen sein.

In welchen Fällen wird eine Analyse der PH durchgeführt?

In folgenden Fällen wird eine Analyse des Gehalts an luteinisierendem Hormon verordnet:

  • die Frau hat unregelmäßige Perioden, sie kommen mit langen Verzögerungen oder verschwinden ganz;
  • Schwangerschaft wird wiederholt unterbrochen;
  • Es gibt keine monatlichen und externen sexuellen Merkmale bei einem Mädchen, das älter als 15 Jahre ist.
  • Es wird ein für Frauen untypisches Haarwachstum am Körper beobachtet.
  • Blutungen treten zwischen der Menstruation auf;
  • Unfruchtbarkeit wird beobachtet.

Die Messung des LH-Spiegels im Blut zu verschiedenen Perioden des Zyklus wird durchgeführt, um den Zeitpunkt des Beginns des Eisprungs oder das Vorhandensein eines anovulatorischen Zyklus zu bestimmen. Diese Analyse ist besonders relevant bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und vor der IVF. Es wird wiederholt während der Schwangerschaft durchgeführt..

Blut zur Analyse wird aus einer leeren Magenvene entnommen. Die Vorbereitung besteht darin, starke körperliche Anstrengung und emotionale Ruhe am Vorabend der Studie abzulehnen. Die Analyse wird während des gesamten Zyklus mehrmals durchgeführt.

Linke Einstellung

Um den Spiegel des luteinisierenden Hormons bei Frauen zu normalisieren, wird eine medikamentöse Therapie oder chirurgische Behandlung von Krankheiten durchgeführt, die zu einer Fehlfunktion führen. Der Gehalt an LH wird durch Medikamente reguliert, die die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken unterdrücken, sowie durch Mittel zur Stimulierung des Eisprungs, zur Regulierung der Produktion von Hypophysenhormonen und der Schilddrüse..

Der Hormonspiegel normalisiert sich nach Behandlung von Endometriose, chirurgischer Entfernung von Tumoren und Ovarialzysten, Hypophysenadenomen. Nach der Operation wird eine Hormontherapie über mehrere Monate durchgeführt, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Oft führt die Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus und zur Beseitigung der Unfruchtbarkeit.

LH: Was für ein Hormon und was ist seine Norm bei Frauen?

Wofür ist das lutenisierende Hormon verantwortlich und was ist die Norm für LH bei Frauen? LH ist eines der Hormone, die das stabile Funktionieren des Fortpflanzungssystems gewährleisten. Bei Frauen kann sich seine Norm unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ändern. Der Name des Hormons ist vielen durch die Lutealphase bekannt, in der der Anstieg seines Blutspiegels charakteristisch ist.

Wofür ist LH bei Frauen verantwortlich??

Luteinisierendes Hormon, auch bekannt als Luteotropin, Lutropin oder lh-Hormon, ist ein Hypophysenhormon. Sexualhormone sind für die normale Funktion des Fortpflanzungssystems notwendig, darunter auch Lutropin, das von den Zellen der Hypophyse anterior ausgeschieden wird. Neben LH sezerniert die Anhedohypophyse andere wichtige Hormone, die an der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind - FSH und Prolaktin.

Lutropin beeinflusst die Bildung des Corpus luteum - einer temporären Drüse, die sich nach dem Eisprung bildet und das Hormon Progesteron produziert. Einmal im Monat tritt bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter ein Eisprung auf, der von einem Anstieg des luteinisierenden Hormons begleitet wird. Die signifikante Zunahme der Indikatoren zeigt an, dass der Follikel mit einem Ei in den Eileiter gelangt ist und jede Chance auf Empfängnis besteht.

Wie man LH nimmt?

Eine Blutuntersuchung auf Luteotropin wird Frauen in verschiedenen Fällen gezeigt:

  • eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus oder ein völliger Mangel an Fleckenbildung;
  • spontane Abtreibung;
  • verzögerte Pubertät;
  • Hypertrichose
  • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen: Endometriose, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;
  • Probleme mit der Empfängnis und anderen.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, um den LH-Spiegel zu bestimmen. Um genauere Daten zu erhalten, müssen Frauen in den Zeiträumen von 3 bis 8 oder von 19 bis 21 Tagen des Menstruationszyklus auf LH getestet werden, es sei denn, der Arzt hat einen anderen Zeitraum vorgeschrieben. Vor der Analyse müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:

Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gegeben, es darf normales stilles Wasser getrunken werden;

  • 3 Tage, um übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden;
  • für 7 Tage - Alkohol, für 3 Stunden - Rauchen;
  • Vermeiden Sie vor der Blutentnahme emotionalen Stress.
  • Eine Woche vor der Studie muss die Einnahme von Medikamenten, die Steroid- und Schilddrüsenhormone enthalten, nach Rücksprache mit einem Endokrinologen abgebrochen werden.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut beeinflussen, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren.

Die aufgeführten Regeln können in bestimmten Situationen angepasst werden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, der die Analyse verschreibt. Patienten können die Einnahme von Medikamenten nicht immer ablehnen, da sie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers beitragen können. Es wird auch empfohlen, die Studie im Falle einer kürzlich aufgetretenen Krankheit auf den nächsten Zyklus zu übertragen. Somit ist es möglich, ein genaueres Ergebnis zu erhalten..

Was sind die LH-Normen für die Empfängnis??

Lutropin-Indikatoren hängen vom Alter und der Phase des Menstruationszyklus der Frau ab. Die niedrigsten Raten werden bei Mädchen beobachtet, die die Pubertät noch nicht erreicht haben. Ein Anstieg ist in der Ovulationsperiode und in den Wechseljahren festzustellen. Betrachten wir die Normen des Hormons bei Frauen genauer.

Normen nach Alter

Das Folgende sind die Werte von Honig / ml:

  • Neugeborene - weniger als 0,7;
  • 1-3 Jahre - 0,9-1,9;
  • 4-10 Jahre - 0,7-2,3;
  • 11-13 Jahre alt - 0,3-9,8;
  • 14 Jahre alt - 0,5-25;
  • 15 Jahre alt - 0,5-16;
  • 16 Jahre alt - 0,6-21;
  • 17 Jahre alt - 1,7-11;
  • 18 Jahre und älter - 2.2-11;
  • Wechseljahre - 14-53.

Zyklusraten

Die Menge an LH hängt vom Tag des Zyklus und der Phase ab:

  • follikulär - 1,67-15,0 mU / ml;
  • ovulatorisch - 22,0-57,0 mU / ml;
  • Luteal - 0,6-16,0 mU / ml.

Die Werte können je nach Laborreagenzien und -einheiten variieren..

Ein Mädchen kann mithilfe eines speziellen Tests, der die Menge an Luteotropin im Urin bestimmt, etwas über den Beginn des Eisprungs lernen. Eine Blutuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt, aber die erste Option ist viel einfacher - für ein genaueres Ergebnis müssen Sie den Gehalt der Substanz mehrmals bestimmen. Die LH-Werte sind während des Eisprungs am höchsten.

Bei der Diagnose weiblicher gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich Unfruchtbarkeit, wird das Verhältnis von Lutropin und Follitropin berücksichtigt. Es hilft oft, auf ein Problem im weiblichen Körper hinzuweisen.

Entschlüsseln Sie die Ergebnisse von Studien nicht unabhängig voneinander, um den LH-Spiegel zu überprüfen. Dies sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden. Niedrige oder hohe Hormonspiegel können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden..

LH verringern oder erhöhen

Vor der Pubertät steigt das Luteotropin aufgrund der vorzeitigen Reifung der Hypophyse an. Im Erwachsenenalter, außerhalb des Eisprungs, weisen in einigen Fällen erhöhte Indikatoren auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom, Nierenpathologie und andere. Für eine genaue Diagnose sind jedoch eine Reihe anderer Studien erforderlich. Hormonwachstum ist auch aufgrund der Verwendung von Hormonen oder der frühen Wechseljahre möglich..

Niedrige Raten werden häufig durch Übergewicht, Symonds-Krankheit, Operationen, starken Stress und eine Reihe anderer Gründe ausgelöst. Eine Empfängnis ist möglich, wenn der Spiegel des Hormons Lutropin innerhalb normaler Grenzen liegt, wenn andere Faktoren die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Oft wird bei Frauen ein Lutealphasenmangel diagnostiziert. NLF ist eine Folge einer Funktionsstörung der Eierstöcke, die sich in einer geschwächten Funktion des Corpus luteum äußert und zu einem unzureichenden Progesteron im Körper führt. Aufgrund seines niedrigen Niveaus hat die Gebärmutter keine Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und der Fötus kann nicht fest verankert werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt nach der notwendigen Untersuchung gestellt..

LH spielt eine wichtige Rolle im Fortpflanzungssystem, stimuliert die Sekretion von Sexualhormonen - Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern. Bei letzteren stabilisiert sich der Lutropinspiegel nach der Pubertät, während seine Konzentration bei Frauen von einer Reihe von Faktoren abhängt: Alter, Menstruationszyklus und Vorhandensein von Krankheiten. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wird während des Menstruationszyklus Blut aus einer Vene entnommen: von 3 bis 8 oder von 19 bis 21.

Die Rate des luteinisierenden Hormons hängt auch vom Alter und der Phase des Zyklus ab. Bei Mädchen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, ist der Luteotropinspiegel am niedrigsten und steigt im Teenageralter allmählich an. Während des Eisprungs werden hohe Raten beobachtet, die zwischen 22,0 und 57,0 mU / ml liegen. Ein Anstieg wird auch bei älteren Frauen nach den Wechseljahren als normal angesehen.

Luteinisierendes Hormon (LH)

LH ist ein Gonadotropinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert wird. Die Bestimmung des LH-Spiegels ermöglicht die rechtzeitige Erkennung gefährlicher Pathologien.

LG Funktion

Luteinisierendes Hormon wird in der Adenohypophyse (der vorderen Hypophyse, die bis zu ¾ ihrer Gesamtmasse ausmacht) produziert. Die Produktion des Hormons durch basophile Zellen erfolgt unter dem Einfluss von GnRH (Gonadotropin freisetzendes Hormon, das im Hypothalamus produziert wird) und Steroiden (Hormone, die in den Eierstöcken und Hoden produziert werden)..

Luteinisierendes Hormon bei Frauen reguliert den Menstruationszyklus. In der ersten Phase des LH-Zyklus (zusammen mit FSH) stimuliert es das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken der Frau, die anfangen, Östrogene zu produzieren. Ein Anstieg der Östrogenspiegel durch das Prinzip der negativen Rückkopplung beeinflusst die Produktion von LH, dessen Spiegel mit zunehmender Östrogenkonzentration allmählich abnimmt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Mitte des Zyklus steigt die Östrogenkonzentration jedoch signifikant an und übt keine hemmende Wirkung mehr auf die LH-Produktion aus, sondern stimuliert im Gegenteil die Hypophyse und bewirkt die Freisetzung von LH (was durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber GnRH verursacht wird). Die maximale Freisetzung des Hormons löst den Eisprung aus - den Austritt eines reifen Eies aus dem Follikel in die Bauchhöhle. An der Stelle des Follikels bildet sich ein gelber Körper - eine temporäre endokrine Drüse, die unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons in der zweiten Phase des Zyklus Progesteron und Östrogene produziert.

Bei Männern wirkt das luteinisierende Hormon auf Leydig-Zellen in den Hoden und stimuliert die Bildung von Testosteron.

Indikationen zur Analyse auf PH

  • Menstruationsstörungen nach Art der Oligomenorrhoe, Amenorrhoe und Metrorrhagie
  • PCOS
  • Endometriose
  • Unfruchtbarkeit
  • Verminderte Potenz und Libido
  • Verstöße gegen die sexuelle Entwicklung (vorzeitige sexuelle Entwicklung oder umgekehrt deren Verzögerung)
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln
  • Prüfung vor IVF

Der Spiegel des luteinisierenden Hormons. Norm

Der LH-Spiegel bei Männern nach der Pubertät bleibt im Bereich von 1,9 bis 9,3 mIU / ml immer ungefähr gleich.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter variiert der LH-Spiegel in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. In der Follikelphase liegt seine Konzentration also im Bereich von 1,9 bis 12,5 mIU / ml. Während des Eisprungs steigt der Spiegel auf 8,7-76,3 mIU / ml. In der Lutealphase fällt die Konzentration wieder auf 0,5-16,9 mIU / ml ab.

Nach den Wechseljahren steigt der Spiegel des luteinisierenden Hormons an und liegt zwischen 5,9 und 54,0 mIU / ml.

Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel auf 0,01-1,5 mIU / ml. *

* Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Labors die Referenzwerte variieren können.!

Erhöhte LH

Erhöhte LH-Spiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter können auf Pathologien wie PCOS (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke), SIA (Syndrom der verarmten Eierstöcke), Shereshevsky-Turner-Syndrom, Endometriose, Hypophysenadenom und Nierenversagen hinweisen. Darüber hinaus kann eine zu hohe Konzentration des Hormons auf einen erheblichen psychoemotionalen und physischen Stress sowie auf das Ergebnis einer strengen Diät und der Einnahme bestimmter Medikamente hinweisen..

Erhöhte LH bei Männern wird durch Hodenatrophie, Hypophysenadenom und Nierenversagen bestimmt.

Reduzierte LH

Bei Patienten mit einer hypothalamischen Form von Amenorrhoe, einem Lutealphasendefekt, Hyperprolaktinämie, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Syndrom und Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom wird ein verringerter Spiegel an luteinisierendem Hormon festgestellt. Auch bei Patienten mit Übergewicht sowie unter Stress und infolge der Einnahme bestimmter Medikamente ist eine Abnahme der Hormonkonzentration möglich.

Bei Männern ist ein niedriger LH-Spiegel bei Stress, Fettleibigkeit und der Einnahme bestimmter Medikamente möglich..

Wie man eine Analyse auf LH macht

Männer können jeden Tag getestet werden..

Frauen im gebärfähigen Alter werden für 6-7 Tage des Menstruationszyklus getestet.

Um falsche Ergebnisse auszuschließen, müssen Sie sich im Voraus auf das Bestehen einer PH-Analyse vorbereiten. Dazu müssen Sie einige Empfehlungen befolgen: Drei Tage vor der Studie sollte eine signifikante körperliche Aktivität ausgeschlossen werden, 1 Stunde vor der Studie - Rauchen. Seien Sie vor dem Studium nicht nervös, versuchen Sie sich zu beruhigen und zu entspannen..

Sie können einen Termin mit dem Arzt telefonisch auf der Website oder über die Aufnahmetaste vereinbaren.

LH Bluttest. Was ist die Norm bei Frauen??

Die Rate des luteinisierenden Hormons bei Frauen wird durch die Phase des Menstruationszyklus und das Alter bestimmt. Der Wirkstoff beeinflusst die Reifung der Eier und die Vorbereitung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter) auf die Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Menge an LH wie folgt:

  • Follikelphase - 2,4-12,6 mIU / ml;
  • Eisprung - 14,0-95,6 mIU / ml;
  • Lutealphase - 1,0-11,4 mIU / ml;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel - 8,0 mIU / ml.

Hormonnormen nach Alter

Die Luteotropinkonzentration hängt vom Alter ab:

  1. Bei Mädchen wird vor der Pubertät eine kleine Menge der Substanz fixiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass keine Follikulogenese vorliegt.
  2. Mit 13-15 Jahren beginnt die Menstruation, es treten altersbedingte hormonelle Veränderungen auf. Die Menge an LH steigt signifikant an.
  3. Mit Beginn der Wechseljahre sollte die Konzentration des Wirkstoffs bestimmten Indikatoren entsprechen. Eine Abweichung von der Norm weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin.
Alter / ZeitraumKonzentration in mIU / ml
bis zu 3 Jahren0,1-0,9
3-110,1-6,2
11-16
(Pubertät)
0,3-21
Frauen:
Follikelphase2.4-12.6
Ovulationsphase14.0-95.6
Lutealphase1.0-11.4
Prämenopause
Follikelphase1-18
Ovulationsphase20-105
Lutealphase0,4-20
Menopause7-58
Nach den Wechseljahren15-62

* Analysator und Testsystem: Cobas 6000, Roche Diagnostics. Referenzwerte können je nach Labor und Technologie variieren.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt sich Lutropin zu aktivieren. Das Gleichgewicht zwischen LH und FSH ist ein Indikator für die reproduktive Gesundheit. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Östrogensekretion. Während des Eisprungs steigt die Hormonkonzentration im Blut stark an.

Die höchsten Raten werden am Tag vor dem Bruch des Follikelvesikels und am Tag nach der Freisetzung des Eies beobachtet. Der Gehalt an luteinisierendem Hormon variiert in Abhängigkeit von der Phase des Uteruszyklus. Am 3. Tag beginnt der aktive Prozess der Follikelbildung, sodass die Durchschnittswerte in LH festgelegt sind. Am 5. - sie ändern sich fast nicht. Eine Erhöhung der Substanzmenge ist bei vorzeitigem Bruch des Follikels möglich. Dieses Phänomen wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Faktoren verursacht.

Indikationen zur Analyse

Abweichungen von der Norm des luteinisierenden Hormons sind ein alarmierendes Zeichen. Für Mädchen und Frauen wird in folgenden Fällen eine Analyse vorgeschrieben:

  • vorzeitige Pubertät (oder deren Verzögerung);
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Versagen des Uteruszyklus;
  • Bestimmung der Phase des Zyklus, des Beginns des Eisprungs;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Selbstabtreibungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • episodische oder chronische Uterusblutungen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Vorbereitung auf IVF;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • übermäßiges Haarwachstum am Körper.

Wenn eine Blutuntersuchung auf LH einen erhöhten Hormongehalt zeigt, ist dies auf folgende Bedingungen zurückzuführen:

  • Endometriose (Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter);
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • polyzystischer Eierstock;
  • vorzeitige Erschöpfung der Gonaden;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Pathologien der Nieren;
  • Menopause.

Ein hoher LH-Spiegel während der Wechseljahre ist physiologisch gerechtfertigt - mit der Beendigung der gebärfähigen Funktion nimmt die Östrogensekretion ab. Der Körper versucht also, mit dem hormonellen Ungleichgewicht fertig zu werden. Die niedrige Konzentration an Luteotropin in diesem Zeitraum ist ein abnormaler Wert, dessen gefährliche Folgen hormonabhängige Tumoren der Gebärmutter und der Brust sind.

Schwangerschaft und niedriges Hämoglobin sind die Ursachen für eine Abnahme der Luteotropinkonzentration. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Prolaktin und Östrogen zu, so dass LH und FSH abnehmen. Bei einem abnormalen Anstieg des Lutropins ist eine Fehlgeburt möglich, das Risiko für fetale Anomalien ist hoch. Ein verringerter PH-Wert wird unter folgenden Bedingungen behoben:

  • Stress
  • Hunger;
  • Fettleibigkeit;
  • körperliche Überlastung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken;
  • Operationen an den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Hirnverletzungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • genetische Pathologien.

Lutealphaseninsuffizienz (NLF) ist eine Diagnose eines Arztes im Falle einer Funktionsstörung der Genitaldrüsen einer Frau. Aufgrund der geschwächten Aktivität des Corpus luteum (temporäre Drüse der inneren Sekretion) wird nicht genügend Progesteron produziert.

Aus diesem Grund ist die Gebärmutter nicht schwangerschaftsbereit, da sich ein befruchtetes Ei nicht an seiner inneren Schleimschicht festsetzen kann..

Die Feststellung des Versagens der Lutealphase ist durch Selbstbeobachtung möglich. Weniger als 10 Tage vergehen vom Eisprung (sein Beginn wird durch die Basaltemperatur oder einen speziellen Test bestimmt) bis zur nächsten Menstruation. Um die Diagnose zu bestätigen, spenden sie Blut für LH - in der zweiten Phase des Zyklus wird eine niedrige Konzentration des Hormons aufgezeichnet. NLF ist die Ursache für Unfruchtbarkeit und Selbstabbruch im 2. bis 4. Schwangerschaftsmonat.

Wie man Blut für Tests spendet?

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Hormons LH bei Frauen wird in einer der folgenden Perioden durchgeführt:

  • am 3.-8. Tag des Zyklus;
  • am 12.-14. (während des Eisprungs);
  • am 19-21.

Besondere vorbereitende Maßnahmen werden nicht durchgeführt. Für die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf Hormone müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • 48 Stunden, um die Therapie mit Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen;
  • emotionale Schocks und körperliche Überlastungen pro Tag ausschließen;
  • 12 Stunden vor der Analyse aufhören zu essen;
  • gebratene, ölige, würzige von der Diät ausschließen;
  • 3 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören;
  • Die optimale Zeit für das Bestehen der Analyse ist 8-9 Uhr morgens.
  • Zwischen der Radioisotopendiagnostik und der Hormonanalyse sollte eine Pause von mindestens 7 Tagen liegen.

Um die Funktionalität des Fortpflanzungssystems festzustellen, ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons indikativ. In einigen Fällen können Abweichungen von Referenzwerten mit physiologischen Faktoren verbunden sein und sind nicht gefährlich..

Eine Reihe von Krankheiten ist mit einer Abnahme und Zunahme des LH-Spiegels verbunden. Der Arzt berücksichtigt bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Laborstudie die Phase des Zyklus, das Alter des Patienten und die Anamnese.

Das Verhältnis der Hormone LH und FSH

Die Hypophysenhormone luteinisierend (LH) und follikelstimulierend (FSH) werden als gonadotrop bezeichnet, da sie auf die Sexualdrüsen von Männern und Frauen wirken und die Produktion von Sexualhormonen und die Reifung von Eizellen und Spermien stimulieren. Eine Verletzung ihrer Produktion führt zu Unfruchtbarkeit. Das Verhältnis von LH und FSH in verschiedenen Lebensabschnitten ist unterschiedlich, es ändert sich auch während des Menstruationszyklus. Überlegen Sie, wie Sie das Verhältnis von LH und FSH berechnen, was die Norm der Hormone LH und FSH ist.

FSH und LH werden von Geburt an im Körper produziert, aber im ersten Lebensjahr eines Kindes sinkt ihre Produktion stark und ihr Anstieg wird bereits im Jugendalter während der Pubertät beobachtet. Follikelstimulierendes Hormon reguliert die Eireifung und erhöht die Östrogenfreisetzung. Luteinisierung stimuliert den Eisprung und die Produktion von Östrogen und Progesteron bei Frauen. Bei Männern aktiviert LH Testosteron produzierende Zellen in den Hoden.

Verletzung der Produktion von LH, FSH bei Frauen

Eine Verletzung der Produktion von LH, FSH bei Frauen führt zu Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe. Wenn bei Mädchen keine Menstruation auftritt und die Anzahl der Sekrete während der Menstruation abnimmt, müssen zunächst Gonadotropine untersucht werden.

Die erste Phase des Menstruationszyklus wird als follikulär bezeichnet, da zu diesem Zeitpunkt ein erhöhter FSH-Spiegel die Reifung der Follikel fördert und die Eierstöcke auf den Eisprung vorbereitet. Dann tritt die kürzeste Phase des Eisprungs auf, in dieser Phase kommt es zu einem Anstieg von FSH und LH. An diesem Punkt hat die Frau normalerweise einen Eisprung.

Die dritte Phase des Menstruationszyklus ist luteal oder wird manchmal als Progesteron bezeichnet, da LH die Produktion von Progesteron im Corpus luteum stimuliert, was durch einen Anstieg des Progesteronspiegels gekennzeichnet ist, der den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn keine Empfängnis aufgetreten ist, sinkt der Progesteronspiegel und die Menstruation beginnt.

Diese Veränderungen treten im Körper einer Frau während der gesamten Fortpflanzungszeit bis zu den Wechseljahren auf.

Warum die Hormonproduktion gestört ist?

Eine beeinträchtigte Produktion dieser Hormone kann während der Wechseljahre physiologisch sein oder auf einige Krankheiten hinweisen. So wird ein Anstieg des follikelstimulierenden Hormons beobachtet mit:

  • erbliche Pathologien (Turner-Syndrom, Swire);
  • Erschöpfung der Eierstöcke, Swair-Syndrom;
  • Menopause;
  • Tumoren der Hypophyse, Hypothalamus;
  • Endometriose;
  • Hypogonadismus durch Vergiftung (Alkoholismus), Autoimmunerkrankungen, Verletzungen, Bestrahlung.

FSH-Reduktion

Die FSH-Reduktion tritt während der Schwangerschaft, Stillzeit, Einnahme von Anabolika und Steroidmedikamenten auf. Bei Männern können, wenn es reduziert ist, Spermatogenese-Störungen, verminderte Potenz und Hodenatrophie festgestellt werden. Eine Abnahme der FSH wird auch bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Kalman-Syndrom;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Tumoren der Eierstöcke, Nebennieren;
  • Fasten, Magersucht;
  • Fettleibigkeit.

LH erhöhen

Ein Anstieg der LH tritt auf mit:

  • erbliche Pathologien (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Klinefelter);
  • primäre genitale Dysfunktion;
  • PCO-Syndrom;
  • Menopause;
  • Tumoren der Hypophyse, Hoden;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente.

LH-Reduktion

Eine Abnahme der LH kann durch Stress, chronische Krankheiten, einschließlich infektiöser, und erbliche Pathologien (Hypopituitarismus) verursacht werden. In jedem Fall ist eine umfassende Prüfung erforderlich. Die Norm von LH und FSH bei Frauen ist in der Tabelle dargestellt:

Wenn die Hormone LH und FSH bestimmt werden, bedeutet ihre Norm im Blut nicht immer, dass es keine Pathologien gibt, es ist notwendig, den Alterskoeffizienten zu berücksichtigen. Tatsache ist, dass sich das Verhältnis von FSH und LH zu den Wechseljahren von den Indikatoren in der Teenager- oder Reproduktionsperiode unterscheidet.

Das Verhältnis von LH und FSH

Vor der Pubertät beträgt das Verhältnis von LH und FSH 1: 1, mit Beginn der Menstruation ändert es sich auf 1,5: 1. Während der Stabilisierung des Menstruationszyklus beträgt das Hormonverhältnis 2: 1. Wenn die Konzentration von LH noch höher ist und 2,5 erreicht, kann dies auf Ovarialtumoren, Zysten und das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke hinweisen.

Die Konzentration und das Verhältnis von FSH und LH während der Wechseljahre und der Schwangerschaft ändern sich ebenfalls. Während der Schwangerschaft nimmt die Produktion dieser Hormone ab, da ihre Produktion auf verschiedene Weise reguliert wird und eine davon eine Zunahme von Östrogen und Progesteron im Blut ist. Während der Schwangerschaft werden sie weniger als gewöhnlich produziert, der gleiche Zustand wird während des Stillens beobachtet, wenn erhöhtes Prolaktin den Eisprung und die Entwicklung des Corpus luteum hemmt.

Das Verhältnis von LH und FSH während der Wechseljahre ändert sich ebenfalls. Dies ist auf die Alterung der Eierstockgewebe zurückzuführen, eine Abnahme ihrer Primärfollikel. Mit jedem Zyklus nimmt die Menge an FSH im Blut zu, da die Produktion von Östrogen und Progesteron durch die Eierstöcke abnimmt. LH steigt ebenfalls an, aber viel langsamer. Durch die monatliche Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut ist es möglich, den Beginn der Wechseljahre bei einer Frau vorherzusagen.

Ein allmählicher Anstieg des FSH führt dazu, dass das Verhältnis von LH und FSH mit den Wechseljahren kleiner als 1 wird, da die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons mehrmals ansteigt. Wenn man die Veränderungen von FSH und LH während der Wechseljahre kennt, ist es möglich, die Entwicklung der frühen Wechseljahre bei einer Frau vorherzusagen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, eine Ersatztherapie durchzuführen, die die Wechseljahre verzögert und unangenehme Symptome während der Wechseljahre verringert.

Altersbedingte Veränderungen bei FSH und LH

Die Bestimmung von FSH und LH ist wichtig für Frauen über 35, die bei Unfruchtbarkeit die Vorteile assistierter Reproduktionstechnologien nutzen und IVF durchführen möchten. Die Annäherung der Wechseljahre zeigt an, dass die Eierstockreserve der Eierstöcke verringert ist, und in dieser Situation können Sie durch Stimulation weniger Eier bekommen. Altersbedingte Veränderungen wirken sich auch auf die Qualität der Eier aus, dh es können Befruchtungsprobleme auftreten, genetische Pathologien können erkannt werden und der Prozentsatz der Embryoimplantation bei Frauen über 35 ist viel geringer.

Angesichts des Anstiegs der FSH sowie des AMH-Gehalts kann einer Frau daher angeboten werden, Spendereier zu verwenden, da Studien zeigen, dass implantierte Embryonen, die infolge der Befruchtung des gespendeten Eies einer jungen Frau erhalten wurden, 2–2,5-mal häufiger implantiert werden.

Verstöße gegen die Hormonkonzentration im Blut können durch Hormontherapie korrigiert werden. Für sie werden hormonelle Präparate verwendet, die natürliche Hormone sowie solche enthalten, die durch gentechnische Methoden synthetisch gewonnen werden.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen. Wofür ist LH im Körper verantwortlich??

Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophyse des Gehirns produziert. Es spielt eine wichtige Rolle in der Pubertät und beeinflusst die Fruchtbarkeit. Wenn man den LH-Spiegel kennt, kann man leicht die Hauptprobleme bestimmen, die mit einer Reihe von Krankheiten reproduktiver Natur verbunden sind. Also, luteinisierendes Hormon: die Norm bei Frauen.

Wofür ist das LH-Hormon bei Frauen verantwortlich??

LH-Hormon - was ist das und für welche Prozesse im Körper von Frauen ist es verantwortlich? Luteinisierendes Hormon wird häufig mit Follikel-stimulierendem (FSH) assoziiert. Beide sind Hormone, die von den gonadotropen Zellen der Hypophyse produziert werden, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Ihr Hauptzweck ist es, die Funktion der Geschlechtsdrüsen zu regulieren..

Luteinisierendes Hormon bei Frauen stimuliert die Eierstöcke und verursacht den Eisprung. Es spielt eine wichtige Rolle im normalen Verlauf des Menstruationszyklus. LH arbeitet mit FSH zusammen, das auch in der Hypophyse produziert wird. FSH stimuliert den Ovarialfollikel, was zur Entwicklung der Eizelle führt. Es löst auch die Produktion von Östrogen in den Follikeln aus..

Ein Anstieg des Östrogens signalisiert der Hypophyse des Gehirns, dass es die Produktion von FSH einstellen sollte und dass die LH-Synthese erhöht werden muss. Diese Änderung führt dazu, dass das Ei aus dem Eierstock ausgestoßen wird, was in der Tat als Eisprung bezeichnet wird. Nachdem der Follikel das Ei freigesetzt hat, beginnen seine Zellen zu wachsen und bilden das Corpus luteum des Eierstocks. Während dieses Prozesses wird Progesteron produziert - ein Hormon, das notwendig ist, um eine Schwangerschaft zu beginnen und aufrechtzuerhalten.

Wenn das Ei nicht befruchtet wird, sinkt der Progesteronspiegel und der Zyklus wiederholt sich nach einer bestimmten Zeit. Bei Frauen erfolgt die Sekretion des luteinisierenden Hormons ungefähr am vierzehnten Tag des Zyklus.

Luteinisierendes Hormon: normale Indikatoren

Ihr Arzt kann aus verschiedenen Gründen einen Blut-Luteinisierungshormon-Test anordnen, z.

  • Menstruationszyklus und Wechseljahre. Wenn die Perioden unregelmäßig sind oder fehlen, kann der Arzt eine Kontrolle des LH-Spiegels im Blut verschreiben, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Änderungen der LH können auf Wechseljahre hinweisen.
  • Fruchtbarkeit. Der Arzt schickt eine Analyse der LH, wenn es Schwierigkeiten mit der Empfängnis gibt. Die LH-Werte geben die Anzahl der Eier an, die von den Eierstöcken einer Frau produziert werden. Diese Daten können ihre Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen..
  • Pubertät. Für jüngere Patienten verschreibt der Arzt eine Analyse der LH, um die Hauptursachen zu bestimmen, die die Verzögerung der Pubertät oder umgekehrt ihre frühe Entwicklung erklären können.
  • Schwangerschaft. Ein Urintest auf LH kann verwendet werden, um festzustellen, ob eine Frau Eisprung hat. Diese Arten von Tests können zu Hause durchgeführt werden und werden häufig verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen..

Wenn der Arzt zur Analyse geschickt wird, gibt er spezifische Anweisungen zur Vorbereitung. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, die die Ergebnisse verfälschen. Daher ist es notwendig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Sie sollten die Einnahme von Antibabypillen auch vier Wochen vor dem Test abbrechen..

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Wie bei den meisten anderen Blutuntersuchungen wird nicht empfohlen, bis zu acht Stunden vor dem Eingriff zu essen und zu trinken, bevor Proben auf den LH-Wert entnommen werden. Nach den Ergebnissen dieser Analyse können mögliche Verletzungen der Hodenfunktion oder Gehirnanomalien festgestellt werden. Zur Analyse wird eine venöse Blutprobe entnommen, üblicherweise im Ellenbogen. Manchmal ist es notwendig, mehrere Zäune zu bauen.

Um einen ovulatorischen Peak festzustellen, sollten in der Mitte des Zyklus Proben entnommen werden. Die Bestimmung des follikelstimulierenden Hormons erfolgt in der Regel parallel. Da sich der Spiegel des luteinisierenden Hormons im Blut vom Alter des Patienten unterscheidet, muss er nach Bestehen der Analyse angegeben und das Datum der letzten Menstruation aufgezeichnet werden. Der Arzt sollte Informationen über die mögliche Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis von Östrogen-Gestagen-Hormonen und über die vorherige Behandlung mit chronischem Gonadotropin haben.

Die Norm des LH-Hormons bei Frauen im Blut sollte vor der Pubertät weniger als 1 mIU / l betragen und während der Follikel- und Ovulationsphase allmählich auf 60 mIU / l ansteigen:

  • im ersten Teil des Zyklus (Follikelphase) - von 0,5 bis 5,8 mIU / ml;
  • während des Eisprungs - 16-40 mIU / ml;
  • im zweiten Teil des Zyklus (Lutealphase) - von 0,5 bis 5,8 mIU / ml;
  • nach den Wechseljahren - 5-27 mIU / ml;
  • bei Mädchen unter der Pubertät - weniger als 3 mIU / ml.

Der normale PH-Wert im Urin von Frauen liegt innerhalb von:

  • im ersten Teil des Zyklus (Follikelphase) - 10-35 IE / 24 h;
  • während des Eisprungs - 30-80 IE / 24 h;
  • im zweiten Teil des Zyklus (Lutealphase) - 10-28 IE / 24 h;
  • unreife Mädchen - weniger als 10 IE.

Die LH-Werte im Urin werden analysiert, indem innerhalb von 24 Stunden Proben entnommen werden..

Was sind die Abweichungen von der Norm?

Der Arzt sollte helfen, die Ergebnisse der Analyse zu verstehen und besser zu verstehen. Er wird erklären, was sie bedeuten und welche Schritte als nächstes zu unternehmen sind. Wenn der LH-Spiegel höher als gewöhnlich ist, kann dies für Frauen im Allgemeinen bedeuten, dass die Eierstöcke ihre Funktion nicht bewältigen. Bei Mädchen kann ein hoher LH-Spiegel auf eine frühe Pubertät hinweisen.

Niedrige LH-Werte im Blut können auf Appetitlosigkeit, Probleme mit der Hypophyse, Stress oder Pathologie im Hypothalamus hinweisen. Pathologische Veränderungen des LH-Spiegels im Blut von Frauen bedeuten also:

  • Abwärts von der Norm:
  • Amenorrhoe der Hypophyseninsuffizienz;
  • Amenorrhoe psychogenen Ursprungs.
  • In Richtung des Anstiegs vom Normalzustand:
  • Aussterben der Eierstockfunktion;
  • der Beginn der frühen Wechseljahre oder einer bereits festgestellten Wechseljahre;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Hypophysentumor.

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Die Ergebnisse der Analyse sind noch keine Diagnose. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um weitere Studien oder mögliche Behandlungen zu planen. Die Indikatoren können je nach der im Labor verwendeten Methodik variieren..

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