Hormon Prolaktin - die Norm für Frauen

Hormon Prolaktin - die Norm für Frauen

Prolaktin ist ein Hormon, das von acidophilen Hypophysenzellen im Vorderlappen produziert wird. Es ist auch unter anderen weniger gebräuchlichen Namen bekannt: Mammotropin, Luteinotrop oder Stresshormon..

Prolaktin ist in erster Linie an der Regulation der Fortpflanzungsfunktion beteiligt: ​​Es stimuliert die Bildung von Brustdrüsen, deren Wachstum und die Bildung von Gängen, ist für die Milchproduktion (Laktation) nach der Geburt eines Babys verantwortlich und beeinflusst auch den Eisprung. Darüber hinaus ist Prolaktin sehr empfindlich gegenüber emotionalem Stress und Stress. Die Norm von Prolaktin bei Frauen hängt vom Alter und dem monatlichen Zyklus ab.

Prolaktin wird bei beiden Geschlechtern in der Hypophyse produziert..

Prolaktinfunktionen

Die Hauptfunktionen von Prolaktin bei Frauen sind wie folgt:

  1. Milchstimulation,
  2. Füllen Sie die Drüse zwischen dem Füttern des Babys mit Milch,
  3. die Bildung des mütterlichen Instinkts,
  4. Corpus luteum funktioniert,
  5. langsamer Eisprung,
  6. Regulation der Progesteronsynthese.

Es ist erwähnenswert, dass Prolaktin nur die Milchproduktion bestimmt und die Trennung der Milch von den Gängen durch ein anderes Hormon reguliert wird - Oxytocin.

Darüber hinaus ist Prolaktin an der Regulation von Progesteron beteiligt, ein hoher Prolaktinspiegel führt zu einem niedrigen Progesteronspiegel und einer Verlangsamung des Eisprungs, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit einer stillenden Mutter stark abnimmt. Obwohl das Stillen keine Garantie dafür ist, dass eine Frau nach Wiederherstellung des Zyklus nicht schwanger werden kann, sollte das Stillen nicht als zuverlässige Empfängnisverhütung angesehen werden..

Bei Männern reguliert Prolaktin das Wachstum des Prostatadrüsengewebes..

Prolaktinspiegel

Die Prolaktinkonzentration bei Frauen ändert sich zyklisch entsprechend dem Menstruationszyklus. Das Ergebnis des Prolaktin-Tests hängt vom Tag des Zyklus ab. Seine Konzentration schwankt und kann erhöht, verringert oder normal sein. Es gibt keine konstante Prolaktin-Norm, die für alle Frauen gleich ist.

Daher sind der Norm Grenzen gesetzt. Wenn eine Frau nicht schwanger und gesund ist, fällt die Prolaktinmenge im Blut nicht unter 4,1 ng / ml und nicht über 34 ng / ml.

Die Menge an Prolaktin ändert sich schnell in Abhängigkeit von physiologischen Faktoren: Stadium des Zyklus, Stress, Medikamente, Geschlechtsverkehr. Daher wird an bestimmten Tagen des Zyklus, vorzugsweise morgens, mehrmals eine Prolaktinanalyse durchgeführt.

Die Menge an Prolaktin im Blut einer Schwangeren

Nach dem ersten Schwangerschaftsmonat steigt die Prolaktinmenge dramatisch an. Dies wird während der Schwangerschaft als normal angesehen. Der Prolaktinspiegel steigt mit jedem Trimester an. Die Prolaktinkonzentration im Blut hängt vom Trimester ab:

I Trimester - von 3,2 bis 43 ng / ml;

II Trimester - von 13 bis 166 ng / ml;

III Trimester - von 13 bis 318 ng / ml.

Die meisten Gynäkologen sind der Meinung, dass sich der Prolaktinspiegel bei schwangeren Frauen ständig ändert, weshalb die Messung nicht von grundlegender Bedeutung ist. Selbst ein signifikanter Anstieg bei schwangeren Frauen wird nicht als Pathologie angesehen.

Prolaktin: Zyklusabhängigkeit

Der Prolaktinspiegel hängt von der Phase des Zyklus ab:

  1. Während der Follikelphase norm4.1-30 ng / ml.
  2. In der Ovulationsphase 6,5 - 50 ng / ml. Es ist dieser Prolaktinspiegel, der die normale Empfängnis eines Kindes gewährleistet. Bei einem Anstieg des Prolaktinspiegels tritt keine Empfängnis auf.
  3. In der Lutealphase beträgt die Norm 5 - 41 ng / ml.

Verschiedene Faktoren können das Ergebnis eines Labortests beeinflussen: die richtige Technik zur Durchführung der Analyse, die körperliche Verfassung der Frau.

Ursachen für niedriges Prolaktin

Die Gründe für die geringe Menge an Prolaktin können sowohl ein Zeichen für Krankheiten als auch für nicht pathologische Zustände sein:

  1. postpartales Sheehan-Syndrom (Hypophysen-Nekrose),
  2. bestimmte Medikamente einnehmen.
  3. Hirnverletzungen,
  4. Hypophysenerkrankung,
  5. gynäkologische Erkrankungen,
  6. Menopause,

Viele Frauen haben einen niedrigen Prolaktinspiegel - die Norm. In diesem Fall wird die vollständige Abwesenheit von Prolaktin als Pathologie angesehen..

Erhöhtes Prolaktin: Symptome

Ein Überschuss des Hormons Prolaktin führt zu Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems. Ein hoher Prolaktinspiegel führt zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation, die Entwicklung von Anorgasmie ist möglich. Die Reifung der Eier wird ebenfalls gestört, die FSH-Produktion wird verringert und infolgedessen tritt Unfruchtbarkeit auf. Darüber hinaus verringert eine hohe Prolaktinkonzentration das Sehvermögen und verursacht Schlaflosigkeit.

Wenn der Spiegel des Hormons Prolaktin höher als 200 ng / ml ist, müssen die Ursachen für einen solchen Anstieg ermittelt und beseitigt werden.

Mögliche Ursachen für einen erhöhten Prolaktinspiegel bei nicht schwangeren Frauen:

  1. Gutartige Neubildung der Hypophyse anterior - Prolaktinom.
  2. Erhöhte Proteinaufnahme.
  3. Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel).
  4. Polyzystischer Eierstock.
  5. Hypothalamus-Neoplasien.
  6. Niere, Lebererkrankung.
  7. Schwere körperliche Anstrengung.
  8. Ständiger Stress.
  9. Erhöhtes Prolaktin ist auch mit Anorexie verbunden. Die Prolaktinkonzentration wird durch hormonelle Kontrazeptiva und Antidepressiva beeinflusst.

Symptome von hohem Prolaktin:

  1. Mangel an Menstruation;
  2. Verringerung der Sehschärfe.
  3. Sekretion von Milch außerhalb der Schwangerschaft und Stillzeit;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Fettleibigkeit;
  6. arterieller Hypertonie,

Wie man Prolaktin senkt?

Wenn Tests einen Anstieg des Prolaktinspiegels anzeigen, muss die Ursache für diese Abweichung ermittelt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Pathologie zu beseitigen, die eine Hyperprolaktinämie verursacht hat. Daher ist die Behandlung erhöhter Prolaktinspiegel in jedem Fall individuell.

Wenn ein hoher Prolaktinspiegel mit einer Fehlfunktion der Hypophyse verbunden ist, wird der heilige Vitex-Extrakt verwendet, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren. Diese Pflanze wirkt sanft auf die vordere Hypophyse und normalisiert die erhöhte Prolaktinproduktion. Studien haben gezeigt, dass die 3-monatige Einnahme des Pregnoton-Komplexes, der Vitex-Extrakt enthält, die Prolaktinproduktion um 52% reduziert. "Pregnoton" wird in Fällen verwendet, in denen der Prolaktinspiegel 1000 mU / l nicht überschreitet. Der Vorteil des Arzneimittels besteht darin, dass es einen standardisierten Extrakt aus Vitex (anstelle von gemahlenen Rohstoffen) enthält, der einen konstanten und wirksamen Gehalt des Wirkstoffs in jedem Beutel garantiert. Der Vorteil der Verwendung von Vitex-Extrakt in solchen Situationen besteht darin, dass bei normaler Produktion von Prolaktin der Vitex-Extrakt nicht abnimmt.

Wie man die Menge an Prolaktin bestimmt?

Der Prolaktinspiegel im Blut kann nur anhand der Analyseergebnisse bestimmt werden. In den ersten drei Tagen des Menstruationszyklus wird eine Prolaktinanalyse durchgeführt. Um das richtige Ergebnis zu erhalten, wird die Analyse am Morgen zwei Stunden nach dem Schlafen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Am Tag vor dem Prolaktin-Test sollten Sie auf Geschlechtsverkehr, Alkohol, Rauchen, Wellnessanwendungen, Bad und Sauna verzichten. Selbst minimale Erregung kann zu einer Veränderung des Prolaktinspiegels führen. Es lohnt sich also, sich morgens zu entspannen, nicht schlecht zu denken und sich keine Sorgen zu machen.

Es ist sehr wichtig, diese Empfehlungen zu befolgen, da sonst die Ergebnisse falsch sind, was zu einer erneuten Lieferung führt.

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Was ist der Grund für einen erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen??

Die vordere Hypophyse ist der Hauptort der Prolaktinproduktion. Diese Drüse gehört zum Intrasekretorium. Unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktor oder Dopamin wird seine Produktion stimuliert.

Die Entwicklung erfolgt kontinuierlich, jedoch wird am Morgen und hauptsächlich in der Follikelphase des Menstruationszyklus eine hohe Konzentration beobachtet.

Es wurde auch eine leichte Produktion von Prolaktin außerhalb der Drüsen der inneren Sekretion festgestellt. In geringem Umfang wird es vom Drüsengewebe der Brustdrüse, der Plazenta und des Eierstockgewebes ausgeschieden..

Die Rolle von Prolaktin im Leben einer Frau

Im Körper einer Frau spielt Prolaktin eine ziemlich wichtige Rolle, insbesondere in der Fortpflanzungszeit:

  • Wenn der Körper des Mädchens wächst, trägt er zur Bildung von Brustdrüsen bei, deren Volumen aufgrund der Proliferation von Drüsenzellen zunimmt.
  • Mit Beginn der Menstruation, während der Schwangerschaft sowie ab dem Zeitpunkt der Geburt tritt ein aktiver Prozess der Bildung des Duktalsystems der Brustdrüsen auf. Dies ist für die Durchführung des Stillprozesses erforderlich. Wenn während dieser Zeit des Lebens einer Frau nicht genügend Prolaktin produziert wurde, sich die Brust möglicherweise nicht richtig bildet.
  • Prolactin ist auch für die Produktion und Sekretion von Muttermilch verantwortlich. Häufiger beginnt dieser Prozess sogar mit der Freisetzung von Kolostrum. Bei einem Mangel an Prolaktin kann eine Frau möglicherweise nicht die Funktion des Stillens erfüllen, und bei einem Überschuss außerhalb des Schwangerschaftszustands und nach der Geburt kann ein Milchausfluss aus der Brust festgestellt werden.

Prolaktinnormen bei Frauen

Die Norm des Prolaktingehalts im Blut ist sehr unterschiedlich und hängt vom Tag des Menstruationszyklus, der Tageszeit und auch vom physiologischen Zustand (mögliche Schwangerschaft) ab:

  • In der Follikelphase liegt der Wert also zwischen 4,5 und 33 ng / ml.
  • In der Ovulationsphase des Zyklus kann der Wert zwischen 6,0 und 50 n / ml liegen.
  • In Luteal erreicht Prolaktin einen Wert von 5,0-40 ng / ml.

Arten von Prolaktinämie

Aufgrund des Anstiegs des Prolaktins können zwei Gruppen von Faktoren unterschieden werden:

  • Physiologische Prolaktinämie. Es erfordert keine medikamentöse Behandlung und kann mit Ausnahme eines provozierenden Faktors leicht beseitigt werden.
  • Pathologisch. Verbunden mit Produktionsstörungen aufgrund von Erkrankungen des überwiegend endokrinen Systems.

Gründe für erhöhten Prolaktinspiegel

Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer Prolaktinämie führen, können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Die erste ist physiologisch und tritt normalerweise auf, wenn sie Faktoren ausgesetzt wird. Diese beinhalten:
    • Erhöhte körperliche Aktivität, wodurch Prolaktin zwei Tage lang in hohen Konzentrationen vorliegen kann.
    • Starke emotionale Einflüsse. Dies ist eine lange nervöse Belastung, der Tod von Angehörigen, Situationen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen usw..
    • Langzeitschmerzsyndrom.
    • Rauchen oder Trinken von Alkohol in ultrahohen Dosierungen.
    • Jüngster sexueller Kontakt, insbesondere mit einem Orgasmus.
    • Diäten, die extrem wenig Kohlenhydrate und Proteine ​​verbrauchen und umgekehrt zu viel Protein aufnehmen.
  • Pathologisch. Assoziiert mit dem Vorhandensein von Prolaktin produzierenden Formationen.

Diagnose

Derzeit bereitet die Identifizierung von Hyperprolaktinämie Frauen und Ärzten keine Schwierigkeiten. Dies liegt an der Tatsache, dass es nicht so viele Orte für die Hauptproduktion des Hormons gibt. Wenn Sie diese untersuchen, wird die Funktionsfähigkeit beurteilt.

Diagnosemethoden:

  • Die wichtigste, schnelle und gleichzeitig ziemlich genaue Methode zum Nachweis von Prolaktinämie ist eine Blutuntersuchung. Diese Labormethode ist weit verbreitet und kann in jedem privaten klinischen Labor nach Belieben durchgeführt werden. Die Kosten betragen durchschnittlich 250-350 Rubel. Um den Prolaktinspiegel zu bestimmen, muss der Patient Blut aus der Ulnarvene spenden. Eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, Voraussetzung ist auch die Durchführung der Methode 2-3 Stunden nach dem Aufwachen. Eine Verschiebung von diesen Zeitkriterien kann zu einem ungenauen Wert führen..
  • Wenn Prolaktinanomalien festgestellt werden, sind zusätzliche Methoden erforderlich, wie z. B. Röntgen des Schädels sowie Computertomographie. Sie können das Vorhandensein von Veränderungen in der vorderen Hypophyse feststellen, die zu einer Abweichung des Werts führen können. In einigen Fällen ermöglicht eine Röntgenuntersuchung des Schädels keine detaillierten Informationen, da nur Knochenveränderungen in Form und Größe festgestellt werden können.
  • Wenn der Tumor keine große Größe erreicht hat und nicht zu seiner Verformung geführt hat, sollten genauere und hochempfindlichere Methoden angewendet werden. Dazu gehört derzeit die Computertomographie. Diese Methode zeigt die Größe und Struktur des Gehirngewebes einschließlich der Hypophyse.
  • Bei schweren klinischen Manifestationen einer Funktionsstörung der Gehirnstrukturen muss der Zustand der Gesichtsfelder überprüft werden, da der Hypophysentumor die Sehnerven komprimieren kann.

Analysevorbereitung

Um die genauesten und informativsten Daten zum Prolaktinspiegel im Blut zu erhalten, müssen Sie verschiedene Regeln befolgen, die für die Durchführung von Tests erforderlich sind:

  • Die anfängliche Analyse sollte ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen, spätestens 2-3 Stunden nach dem Aufwachen.
  • Am Tag vor dem Test sollten Sexualleben, körperliche Aktivität und Stresssituationen ausgeschlossen werden.

Symptome

Alle Manifestationen von erhöhtem Prolaktin können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Das erste sind die Symptome, die mit einer Schädigung der Organe des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen verbunden sind. Unter den Symptomen einer Schädigung des Fortpflanzungssystems ist Folgendes zu beachten:
    • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Eine Frau bemerkt eine Tendenz zu Verzögerungen, eine Verlängerung des Zyklus, das Auftreten von magereren Sekreten von Menstruationsblut usw..
    • Das Fehlen eines Eisprungs ist auch eine der pathologischen Manifestationen, es ist durch die Unmöglichkeit einer Schwangerschaft usw. gekennzeichnet..
    • Darüber hinaus ist eine weitere wichtige Manifestation eines erhöhten Prolaktinspiegels im Blut die Sekretion von Sekreten aus den Brustdrüsen. Das Volumen kann unterschiedlich sein und hängt weitgehend vom Hormonspiegel ab.
  • Die zweite Gruppe sind die Symptome, die alle anderen Körpersysteme charakterisieren. Die zweite Gruppe sollte Symptome wie:
    • Allgemeine Störung, Schwäche,
    • Das Phänomen der nervösen Instabilität,
    • Überempfindlichkeit gegen Stresssituationen,
    • Schlafstörung,
    • Änderung des Körpergewichts,
    • Sehbehinderung, die allmählich fortschreitet.

Die Gefahr einer Hyperprolaktinämie?

Alle Frauen, bei denen ein erhöhter Prolaktinspiegel diagnostiziert wird, sollten sich daran erinnern, dass dieser Zustand eine obligatorische Behandlung erfordert, auch wenn die Fortpflanzungsfunktion abgeschlossen ist und die Frau keine Schwangerschaft plant..

  1. In den frühen Stadien der Erkennung können erhöhte Prolaktinspiegel leicht medizinisch korrigiert werden. Mit fortschreitender Pathologie kann die Behandlung jedoch möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen..
  2. Wenn sich im Gehirn eine volumetrische Masse befindet, die eine erhöhte Prolaktinsekretion verursacht, kann dies nicht nur zur Gefahr eines Sehverlusts führen, sondern auch zu einem möglichen tödlichen Ausgang.
  3. Bei nicht realisierter Fortpflanzungsfunktion führen hohe Prolaktinspiegel zu schwerwiegenden Veränderungen der Funktion und Struktur der Genitalorgane, einschließlich der Genitaldrüsen. In Zukunft führt dieser Zustand zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Prolaktin und Schwangerschaft

Derzeit sind diese Konzepte untrennbar miteinander verbunden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Produktion von Prolaktin vom Östrogenspiegel abhängt und unter ihrem Einfluss zunehmen und abnehmen kann.

Die Schwangerschaft ist eine spezielle physiologische Erkrankung, die eine ernsthafte Veränderung des hormonellen Hintergrunds und die ausgeprägte Produktion von Hormonen im Vergleich zum normalen Zustand verursacht. Die Produktion von Prolaktin beginnt ab dem Moment der Empfängnis zuzunehmen. Das Erreichen eines bestimmten Niveaus verlangsamt sich und wird auf den vorherigen stabilen Werten gehalten..

Im Körper einer Frau beeinflusst Prolaktin:

  • Zunächst zur endgültigen Entwicklung und Differenzierung der Brustdrüsen. Die Milchgänge erreichen ebenso wie das Drüsengewebe eine morphofunktionelle Reife. Während dieser Zeit kann eine Frau nicht nur eine Zunahme ihrer Größe spüren, sondern auch leichte Beschwerden sowie Schmerzen.
  • In den späteren Stadien beginnt ein Nasenausfluss aus der Brustwarze zu erscheinen, der dem Kolostrum ähnelt..
  • Und nach der Geburt des Babys bewirkt Prolaktin die volle Funktionsaktivität des Gewebes und das Eisen wirkt mit voller Kraft..
  • Prolaktin lindert Schmerzen. Dies ist besonders wichtig für eine Frau während der Wehen und während der Erholungsphase in der Zeit nach der Geburt..
  • Neben dem Körper der Mutter ist auch der Fötus betroffen. Eine der Hauptfunktionen besteht darin, an der Differenzierung und Reifung des Lungengewebes teilzunehmen. Aufgrund seiner Wirkung ist die Produktion von Tensid im Gange, einer Substanz, die die Expansion der Alveolen nach Inhalation sicherstellt. Bei einem Mangel an Prolaktin kann ein Atemnotsyndrom auftreten, das zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod des Neugeborenen führt.

Kann ich mit erhöhtem Prolaktin schwanger werden??

Viele Frauen in der Planungsphase einer Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit haben Angst vor der Schlussfolgerung über einen Anstieg des Prolaktinspiegels im Körper..

Und das ist kein Zufall, denn nach dem Rückkopplungsmechanismus beeinflusst Prolaktin die Produktion von Progesteron.

Letzteres ist wiederum an der Entwicklung des Endometriums beteiligt und fördert die Anhaftung des fetalen Eies an die Gebärmutterhöhle.

Aus diesem Grund kommt es bei einem erhöhten Prolaktinspiegel zu einer Abnahme des Progesteronspiegels und damit zu einer schlechteren Reifung des Endometriums und einer Verletzung des Implantationsprozesses.

Darüber hinaus kann der Menstruationszyklus auch gestört sein, er wird unregelmäßig und es tritt eine Tendenz zu Verzögerungen auf. Dies ist wiederum häufig die Ursache für eine Anovulation, d.h. Mangel an Eireifung, ohne die der Befruchtungsprozess nicht möglich ist.

Prolaktinsenkung

Gründe für den Rückgang

Das Problem der Verringerung des Prolaktinspiegels ist nicht weniger relevant, und dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Zustand für eine Frau gefährlich sein kann. In vielerlei Hinsicht können Informationen über die Vorgeschichte, vergangene Krankheiten usw. den Grund für die Abnahme des Prolaktinspiegels lösen..

Unter den Hauptgründen sollten hervorgehoben werden:

  • Die Wirkung der Bestrahlung auf die Drüse, die den Tod ihrer Zellen verursacht.
  • Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten. Die vordere Dosis der Hypophyse ist gewebeempfindlich gegenüber vielen Substanzen. Unter den grundlegendsten Mitteln werden also chemotherapeutische und hormonelle Mittel unterschieden. Eine große Anzahl von Frauen ist mit dem Problem eines verminderten Prolaktins nach längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva konfrontiert.
  • Eine starke Abnahme des Körpergewichts, was zu einer raschen Abnahme der Nährstoffreserven und einer Erschöpfung der Drüsen führt.
  • Das Vorhandensein schwerer Krankheiten. Es können solche Infektionskrankheiten wie extrapulmonale Tuberkulose, Syphilis usw. sein. Unter den somatischen Läsionen unterscheiden sich Läsionen mit Leberzirrhose, Nierenversagen mit der Entwicklung einer Vergiftung, unter der ein toxischer Zelltod auftritt.
  • Tumorprozesse, die mit der Zerstörung von Drüsengewebe durch Tumorzellen oder dem raschen Wachstum der Bildung mit der Entwicklung einer Gewebekompression und einer beeinträchtigten Durchblutung verbunden sind.
  • Die Entwicklung von Blutungen im Hypophysengewebe. Dies ist das sogenannte Sheehan-Syndrom, das nach der Geburt eines Kindes auftritt.

Symptome

Bei einer Abnahme des Prolaktinspiegels im Blut kann das Auftreten der folgenden Symptome festgestellt werden, unter denen es zu beachten ist:

  • Unmotivierte Zunahme des Körpergewichts, die allmählich oder ziemlich scharf auftreten kann.
  • Das Auftreten eines Ausflusses aus den Brustwarzen in den Brustdrüsen.
  • Klinik für Verspätung oder mangelnde Menstruation. Am häufigsten ändert sich die Manifestation von Menstruationsstörungen proportional zu einer Abnahme des Hormons im Blutkreislauf. Im Anfangsstadium können also nur einmalige oder intermittierende Zyklusfehler auftreten, die letztendlich in der Menstruation enden, während der Spiegel anschließend so stark abnimmt, dass eine Frau möglicherweise mit dem Problem der Amenorrhoe konfrontiert ist.
  • Veränderung der Hautstruktur, Tendenz zur Entwicklung von Akne.
  • Auf der Haut wird das Wachstum unerwünschter Haare verstärkt.
  • Verletzung der emotionalen Stabilität sowie das Auftreten von Ängsten, Überanstrengung usw..
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Empfängnisprozess, wenn keine Probleme im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Befruchtung vorliegen.
  • Bei reduziertem Prolaktin während der Schwangerschaft kann sich eine Bedrohung sowie eine spontane Fehlgeburt entwickeln.

Behandlung von erhöhtem Prolaktin

Gegenwärtig wurden verschiedene Methoden zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin im Blut entwickelt. Die Wahl der Methode hängt von der angeblichen Ursache ab, die zur Entwicklung dieses Zustands geführt hat, sowie vom Zustand des Fortpflanzungssystems und den Plänen für eine weitere Fortpflanzung.

Umfasst die Behandlung, den Einsatz von Medikamenten, den Einsatz chirurgischer Methoden sowie Änderungen des Lebensstils und die Einbeziehung alternativer Therapiemethoden..

Arzneimittelbehandlung

Unter den Komponenten der Arzneimitteltherapie werden Arzneimittel verwendet, die darauf abzielen, die Prolaktinmenge im Blut zu senken.

Dies sind Arzneimittel aus der Gruppe der Dopaminagonisten, die auch als Dopaminomimetika bezeichnet werden. Diese Substanz ist ein Neurohormon mit hoher biologischer Aktivität, das Prolaktin nicht nur im Blut, sondern auch in den für ihre Produktion verantwortlichen Zellen reguliert..

Dieses Dopamin ist der Hauptwirkstoff in vielen Medikamenten.

Da sich Prolaktin derzeit auf Stresshormone bezieht, sollte bei der Verwendung nichtmedikamentöser Methoden zur Behandlung dieses pathologischen Zustands die Wirkung von Stresseffekten auf den Körper begrenzt werden:

  • Um die Wirkung auf den Körper zu begrenzen, wird empfohlen, eine Aromatherapie mit entspannender Wirkung in Ihren Lebensstil aufzunehmen.
  • Achten Sie darauf, den Schlaf sowie die körperliche Aktivität zu normalisieren und die Ruhezeit zu verlängern.
  • Beseitigen Sie die Auswirkungen von schlechten Gewohnheiten.
  • Bei erhöhter nervöser Anspannung wird empfohlen, Gymnastik und Massage in Ihr Regime aufzunehmen.

Bromocriptin

Das Hauptarzneimittel, das bei der Behandlung von erhöhtem Prolaktin verwendet wird, ist Bromkriptin. Es ist ein Medikament, das hilft, die Prolaktinsekretion zu reduzieren, indem es die Dopaminproduktion erhöht.

Ein ähnliches Medikament kann für hormonaktive Tumoren verwendet werden. Der Therapieverlauf kann sehr lang sein und mehrere Jahre dauern..

Bromocriptin hat eine große Anzahl von Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen,
  • Bewusstlosigkeit,
  • Erbrechen usw..

Aus diesem Grund werden derzeit mehrere Analoga zugewiesen, die eine neue Generation von Fonds darstellen. Sie haben weniger oder schwerwiegendere Nebenwirkungen..

Unter ihnen sind Fonds:

  • Lizurid,
  • Tergurid,
  • Chinagolid,
  • Dostinex. Das letzte Medikament wird derzeit immer häufiger verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass es zur letzten Generation gehört und daher das Risiko von Nebenwirkungen gering ist.

Aufgrund dieser Substanzen wird nicht nur eine Abnahme des Prolaktingehalts im Labor festgestellt, sondern auch eine Abnahme der Schwere der klinischen Symptome.

Operation

Dies ist eine weitere Methode zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin. Es wird angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist und daher die Hauptprobleme im Zusammenhang mit Menstruationsstörungen weiterhin bestehen.

Bei Anwendung:

  • Bei anhaltendem Wachstum der Tumorbildung während der Therapie.
  • Wenn eine Arzneimittelunverträglichkeit zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin festgestellt wird.
  • Während des kontinuierlichen Wachstums der Bildung während der Schwangerschaft.
  • Darüber hinaus besteht der einzige und schnellste Weg, um Symptome wie Sehstörungen oder Symptome einer Kompression der Gehirnstrukturen zu beseitigen, darin, einen volumetrischen chirurgischen Eingriff zu entfernen..
  • Ein Zustand, der mit der Entwicklung einer Tumorapoplexie verbunden ist.

Die chirurgische Behandlung ist kontraindiziert bei:

  • Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in einem der Bereiche, durch die der chirurgische Zugang durchgeführt wird.
  • Bei schweren somatischen Erkrankungen, die die Anästhesie beeinträchtigen, sowie bei einem schwerwiegenden Zustand des Patienten, der eine Lebensgefahr darstellt.

Diese Methode zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin ist sehr effektiv, aber in einigen Fällen ist das Wiederauftreten von Tumorzellen möglich. Bereits am ersten Tag sinkt der Prolaktinspiegel auf normale Werte.

In einigen Fällen, insbesondere mit der Möglichkeit eines wiederholten Rückfalls, wird empfohlen, dass die Strahlenexposition der Gewebebildung sofort einsetzt.

Diät

Wenn der Patient eine Hyperprolaktinämie feststellt, wird die Grundlage der Therapie durch medikamentöse Methoden verlassen, so dass die Einbeziehung einer Diät in den Behandlungsprozess sekundärer Natur ist. Es beseitigt den pathologischen Zustand nicht vollständig, kann jedoch die Schwere der Manifestationen nur geringfügig verringern.

Die genaue Auswahl einer Diät zur Behandlung von Hyperprolaktinämie wurde nicht entwickelt, aber Ärzte haben festgestellt, dass einige Produkte zum weiteren Wachstum von Prolaktin im Körper beitragen können:

  • Der Verwendung von Protein in Lebensmitteln wird große Bedeutung beigemessen. Es sollte nicht vollständig mit erhöhtem Prolaktin ausgeschlossen, sondern signifikant eingeschränkt werden. Diese Produkte umfassen verschiedene Arten von Fleisch, Hühner- und Wachteleiern, einige Arten von Käse, Bohnengerichte, fast alle Arten von Fisch sowie Quarkprodukte.
  • Neben der Begrenzung der Menge an Proteinprodukten sind Folsäure und verschiedene Vitamine erforderlich. Zu diesem Zweck reicht es aus, Produkte in die Ernährung aufzunehmen, die Spinat, Salat, Brokkoli sowie Rosenkohl enthalten.
  • Auch verschiedene grüne Gemüse und Früchte, die zur Verbesserung des Zustands beitragen.
  • Es wird empfohlen, mehr Nüsse und Samen zu essen..

Volksheilmittel zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin

Einige Frauen sind sehr besorgt, nachdem sie Informationen über die Notwendigkeit erhalten haben, Medikamente zur Behandlung von erhöhtem Prolaktin zu verwenden..

In den meisten Fällen haben sie Angst vor dem Gedanken, diese Gruppe von Medikamenten zu verwenden. Und deshalb entscheiden sich viele dafür, Medikamente durch alternative Methoden zu ersetzen.

Wenn der Anstieg des Prolaktinspiegels mit dem Vorhandensein eines provozierenden psychologischen Faktors, einer Stresssituation sowie einer körperlichen Überlastung verbunden sein kann, reicht es aus, pflanzliche Heilmittel mit beruhigender Wirkung zu verwenden:

  • Es kann Mutterkraut, Baldrian, Zitronenmelisse, Hopfenzapfen usw. sein. Sie können sie als Kräutertee oder als Abkochung verwenden, bis sich die Situation verbessert..
  • Darüber hinaus können Sie als Mittel zur Reduzierung des Prolaktins die Tinktur des gewöhnlichen Prutnyak verwenden. Dazu wird eine Trockensubstanz in einer Masse von 40 g mit 250 ml gereinigtem Ethylalkohol gemischt. Die resultierende Mischung wird in eine dunkle Glasschale gegossen und an einem kühlen Ort vor Sonnenlicht geschützt gereinigt. Die Infusionsdauer beträgt durchschnittlich 2 Wochen. Danach wird die Mischung filtriert und die resultierende Lösung ist gebrauchsfertig. Verwenden Sie Pustyrnyak 15 ml pro Tag, hauptsächlich vor den Mahlzeiten. Der Therapieverlauf kann sehr lang und durchschnittlich ein Jahr sein. Eine positive Dynamik kann frühestens sechs Monate nach Verwendung der Tinktur beobachtet werden.
  • Eine übliche Pflanze wie Seetang hilft auch dabei, den Prolaktinspiegel zu senken. Sie verwendet ihn 2-3 Wochen lang einmal 5 Gramm.
  • Salbei-Brühe reduziert auch den Prolaktinspiegel. Um die Lösung herzustellen, reicht es aus, fertige Beutel in der Apotheke zu kaufen, einen solchen Beutel in heißes Wasser zu gießen und ihn dann bis zu zweimal täglich zu verwenden.
  • Das Abkochen von Elecampan wirkt sich auch auf Prolaktin aus, denn diese 15 g trockenes Gras werden mit 200 ml Wasser gemischt und die resultierende Mischung zum Kochen gebracht. Verwenden Sie es in einem Volumen von 100 ml und teilen Sie es in vier Dosen.

Eine alternative Therapie wird nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes mit der obligatorischen Untersuchung des Hormonspiegels durchgeführt.

Verhütung

Um die Entwicklung eines erhöhten Prolaktinspiegels zu vermeiden, sollten verschiedene Grundregeln befolgt werden, die hauptsächlich zur Beseitigung provozierender Faktoren verwendet werden.

Unter ihnen:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Überwachung der richtigen Ernährung, einschließlich körperlicher Aktivität.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrer Ernährung.
  • Beseitigung der möglichen Auswirkungen von Stresssituationen sowie emotionalem Stress.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Spezialisten, insbesondere einen Gynäkologen, um den Zustand des Fortpflanzungssystems zu überwachen.
  • Wenn pathologische Zustände festgestellt werden, behandeln Sie diese rechtzeitig..
  • Es sind diese Regeln, die die Entwicklung von Komplikationen und das mögliche Auftreten von Anzeichen von erhöhtem Prolaktin im Blut verhindern.

Basierend auf all dem sollten Sie regelmäßig Spezialisten aufsuchen und sich nicht selbst behandeln.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen über erhöhten Prolaktinspiegel:

Prolaktin: die Norm bei Frauen

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Die Norm des Hormons Prolaktin bei Frauen

Die Prolaktinsynthese wird vom neuroendokrinen System gesteuert. Das zentrale und periphere Nervensystem ist an diesem Prozess beteiligt..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Schilddrüsenhormone können die Bildung und Freisetzung von Prolaktin sowohl stimulieren als auch hemmen.

Normales Blutprolaktin bei Frauen: altersbezogene Bewertungskriterien

Die Norm von Prolaktin bei Frauen nach Alter (Norm bei Nichtschwangeren) Tabelle Nr. 1

AlterDie Norm von Prolaktin bei Frauen in mMe / lDie Norm von Prolaktin bei Frauen in ng / l
Neugeborene1700 - 2000 mIu / l77 - 90 ng / ml
Bis zu 1 JahrBis zu 630 mIU / lBis zu 30 ng / ml
1 Jahr - 10 Jahre40 - 400 mIU / l2 - 20 ng / ml
11 Jahre alt - 16 Jahre alt80 - 800 mIU / l4 - 40 ng / ml
16 bis Wechseljahre40 - 600 mIU / l2 - 27 ng / l
Menopause25 - 400 mIU / l1 - 20 ng / l

Prolaktinhormon normal bei Frauen während der Schwangerschaft Tabelle Nr. 2

mMe / lng / l
Norm im 1. Trimester600 - 20003.2 - 43
Norm im 2. Trimester2000 - 600013 - 166
Die Norm von Prolaktin bei Frauen im 3. Trimenon der Schwangerschaft4000 - 1000026 - 318

Nach der Geburt ist die Prolaktin-Norm bei Frauen Tabelle Nr. 3

mMe / lng / l
Stillende Frauen40 - 6002 - 30
Pflege der ersten 6 Monate2500120
Pflege 7-12 Monate1000 - 120048-57
Stillzeit nach 12 Monaten600 - 100030-48

Die Norm des Hormons im Körper einer Frau hängt nicht nur vom Alter ab. Es gibt auch Normen für die Phasen des Ovarial-Menstruations-Zyklus (CMC).

Prolaktinspiegel bis zum Zyklustag

Die Hormonnorm im Körper einer Frau variiert je nach Tag der CMC..

  • Die Norm von Prolaktin bei Frauen in der Follikelphase. Während der Follikelphase 4 - 27 ng / ml oder 40 - 600 mMu / l
  • Zu Beginn des Zyklus ist Prolaktin in minimalen Mengen im Blut enthalten. Bei Frauen beträgt die Norm für 3 Tage 40 - 250 mIU / l oder 4 - 12 ng / ml. Von diesem Tag bis zum 5. Tag wird Blut für die Untersuchung von Prolaktin entnommen. Dies liegt daran, dass Sexualhormone heutzutage den geringsten Einfluss ausüben.
  • Während der Freisetzung eines Eies 6,5 - 50 ng / ml oder 136 - 1000 mMe / l
  • Während der Lutealphase 5 bis 41 ng / ml oder 100 bis 820 mIu / l

In den Wechseljahren sind die Prolaktinspiegel im reproduktiven Alter geringfügig niedriger als das physiologische Wissen..

Bei der Planung einer Schwangerschaft können abnormale Indikatoren dieses Hormons zur Bildung von Unfruchtbarkeit führen.

Es sei daran erinnert, dass Prolaktin in mehrere Fraktionen unterteilt ist:

  • Kleines Prolaktin (monomeres Prolaktin) ist eine aktive Fraktion von Prolaktin, die an Rezeptoren bindet. Dies ist das biologisch aktivste Prolaktin..
  • Großes Prolaktin - um ein Vielfaches weniger aktiv als kleines.
  • Groß-Groß-Prolaktin - Ein noch weniger aktives Prolaktin.
  • Glykosyliertes Prolaktin - hat keine Aktivität und bindet nicht an Rezeptoren.

Bei erhöhtem Prolaktinspiegel bei Frauen sind folgende Symptome möglich:

Verletzungen des weiblichen Genitalbereichs:

  • Amenorrhoe, Oligomenorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit infolge fehlender Ovulation oder Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus;
  • Galaktorrhoe.
  • Galaktorrhoe ersten Grades wird unterschieden - Milchtropfen werden unter starkem Druck freigesetzt;
  • II Grad - mit leichtem Druckstrahl;
  • III Grad - spontane Zuteilung von Milch;
  • Frigidität, Anorgasmie, vaginale Trockenheit;
  • Hirsutismus, Akne.

Verletzungen des männlichen Genitalbereichs:

  • Verminderte oder mangelnde sexuelle Lust und Potenz.
  • Vereinfachung der sekundären Geschlechtsmerkmale.
  • Gynäkomastie.
  • Oligospermie als Folge Unfruchtbarkeit.
  • Osteoporose mit überwiegender Knochenresorption.
  • Übergewicht.
  • Depressionen, Schlafstörungen.
  • Asthenisches Syndrom.
  • Nicht lokalisierter Schmerz hinter dem Brustbein eines ziehenden Charakters.

Bei der organischen Entstehung von Hyperprolaktinämie (Vorhandensein von Hypophysen-Mikro- oder Makro-Prolaktinomen) treten häufig neurologische Symptome auf: pyramidale, cerebellar-vestibuläre, okulomotorische Störungen, ophthalmische Hypertonie, seltener epileptische, chiasmale, extrapyramidale und empfindliche Erkrankungen, die dies möglicherweise nicht tun.

Wenn Prolaktin bei Frauen unter dem Normalwert liegt, sind Symptome einer weiblichen Genitalstörung möglich:

  • Die häufigste Beschwerde ist Cephalalgie ohne einen bestimmten Schmerzort. Häufige autonome Krisen treten mit einem Gefühl von Fieber, einem starken Drucksprung, Schmerzen hinter dem Brustbein, einem Gefühl des Erstickens, Angst, Schmerzen in Bauch und Gliedmaßen, Fieber, oft mit Ohnmacht, auf. Gleichzeitig können Verstöße gegen die psychoemotionale Sphäre auftreten. Alle diese Symptome können sich bei chronischem Stress verschlimmern..

Reduzierte Prolaktinspiegel gehen in den meisten Fällen mit Verletzungen des weiblichen Genitalbereichs einher:

  • Amenorrhoe, Oligomenorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit infolge fehlender Ovulation oder Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus;
  • Frigidität, Anorgasmie, vaginale Trockenheit;
  • Hirsutismus, Akne.

Verletzungen des männlichen Genitalbereichs:

  • Verminderte oder mangelnde sexuelle Lust und Potenz.
  • Vereinfachung der sekundären Geschlechtsmerkmale.
  • Gynäkomastie.
  • Oligospermie als Folge Unfruchtbarkeit.
  • Osteoporose mit überwiegender Knochenresorption.
  • Übergewicht.
  • Depressionen, Schlafstörungen.
  • Asthenisches Syndrom.
  • Nicht lokalisierter Schmerz hinter dem Brustbein eines ziehenden Charakters.

Ursachen der Prolaktinreduktion

Sheehan-Syndrom (postpartale Nekrose der Hypophyse) - tritt als Folge einer Zunahme der Hypophyse während der Geburt ohne Erhöhung ihrer Blutversorgung auf, bei massivem Blutverlust bei der Geburt ist die Ernährung der Hypophyse unzureichend und nekrotisch. Dieser Zustand kann zu einem Zustand führen, bei dem Prolaktin nach der Geburt bei Frauen unter der Norm freigesetzt wird.

  • Verschiebung der Schwangerschaft.
  • Tumoren, die die Hypophyse komprimieren.
  • PTS - Syndrom.
  • Übertragene Neuroinfektion.
  • Traumatische Hirnverletzungen (Operationen, geschlossene und offene Schädel-Hirn-Verletzungen).
  • Interventionelle Behandlung.
  • Medikamente.

Denken Sie daran, bevor Sie Blut für den Prolaktinspiegel spenden, ist eine Vorbereitung erforderlich:

  • Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme (nur Wasser aus Getränken).
  • Nehmen Sie 24 Stunden vor der Blutentnahme keine sexuelle Aktivität auf.
  • Trinken Sie 3 Tage lang keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nicht in 3 Stunden.
  • Benachrichtigen Sie einen Arzt über Medikamente.
  • Schließen Sie körperliche Aktivität und Stress 24 Stunden vor der Analyse aus (wenn Sie zur Analyse gelaufen sind, sitzen Sie 15 bis 20 Minuten lang ruhig)..
  • Wenn Sie erneut einreichen müssen, bringen Sie es zum selben Labor.

Die Gründe für die Überschreitung der Prolaktin-Norm bei Frauen können entweder physiologisch (Schwangerschaft) oder pathologisch sein (Prolaktin über der Norm kann auf Funktionsstörungen auf der Ebene verschiedener endokriner Drüsen zurückzuführen sein)..

Hoher Prolaktinspiegel bei Frauen verursacht

Prolactin (auch bekannt als Mammothropin, luteotropes Hormon, lactotropes Hormon) ist eines der Hormone im weiblichen Körper, die in den Hypophysenzellen produziert werden. Die Norm von Prolaktin bei Frauen kann unterschiedlich sein.

Wir werden versuchen herauszufinden, was der Grund für einen hohen Prolaktinspiegel ist, wenn Sie keine schwangere oder stillende Mutter sind.

Vor der Hochzeit besprechen die Jungvermählten das Problem, dass sie nicht sofort Kinder bekommen werden, und immer häufiger wenden sich junge Mädchen mit den Fragen der Familienplanung an den Frauenarzt.

Um ein geeignetes Verhütungsmittel zu finden, müssen Hormontests durchgeführt werden. Die Ergebnisse können jedoch unerwartet Anlass zur Sorge geben. Wenn eines der Hormone - Prolaktin - sehr hohe Raten hat.

Es wurde festgestellt, dass Prolaktin bei Frauen während der Schwangerschaft zwischen 30 und 385 ng / ml liegen kann. Es können jedoch andere als die angegebenen Indikatoren beobachtet werden, die nicht im Umfang der Messdaten enthalten sind..

Hohe Prolaktinspiegel werden bei Frauen im 3. Schwangerschaftsmonat beobachtet. Wenn Sie jedoch noch nie ein Sexualleben geführt haben, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Bei hohem Prolaktinspiegel können nur Kondome als Verhütungsmittel empfohlen werden.

Prolaktin ist höher als normal bei Frauen mit:

  • Schwangerschaft
  • bei Krankheiten wie Prolaktinom (Störung der Hypophyse), Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • Krankheiten, die hormonelle Veränderungen hervorrufen.

Die Prolaktin-Norm wird erhöht, wenn bei wiederholten Studien ein Indikator von 200 ng / ml festgestellt wird.

Welche Art von Hormon ist Prolaktin, wie wirkt es sich auf den weiblichen Körper aus, ist es wirklich gefährlich, seinen Spiegel zu erhöhen - lesen Sie weiter unten im Artikel.

Wie Prolaktin die Gesundheit einer Frau beeinflusst?

Prolaktin ist ein Hormon, das in der vorderen Hypophyse produziert wird (die Hypophyse ist Teil des Gehirns). Prolaktin ist für den weiblichen Körper von großer Bedeutung, da es die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt. Es steuert die Bildung von Progesteron durch Unterstützung des Corpus luteum (dies ist eine temporäre Drüse der inneren Sekretion im Körper einer Frau, die sich nach dem Eisprung bildet, um das weibliche Hormon Progesteron zu produzieren). Prolaktin fördert den Implantationsprozess eines befruchteten Eies, da es die Anzahl der auf Progesteron empfindlichen Rezeptoren erhöht. Die Rolle von Prolaktin bei der Regulierung der Eierstockfunktion ist jedoch noch nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass Prolaktin die Stillzeit bei stillenden Müttern beeinflusst. Darüber hinaus hat dieses Hormon anabole und metabolische Wirkungen, dh es beeinflusst den Stoffwechsel und beschleunigt die Proteinsynthese. Es ist die charakteristische immunregulatorische Wirkung zu beachten. Darüber hinaus kann Prolaktin Verhaltensreaktionen beeinflussen. Es hemmt die Funktion der Schilddrüse und stört die Rückkopplung zwischen Thyroxin und dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH), während die TSH-Spiegel erhöht sein können.

Das Obige zeigt die Bedeutung eines normalen Prolaktinspiegels im weiblichen Körper.

Warum ein erhöhter Prolaktinspiegel bei einer Frau ein Grund zur Vorsicht ist?

Wenn die Produktion von Prolaktin höher als normal ist, können wir über Hyperprolaktinämie sprechen. Bei Frauen mit Hyperprolaktinämie kann ein Menstruationszyklus in Form einer Verlängerung bis zu einer vollständigen Abwesenheit des Menstruationsflusses für mehrere Monate und möglicherweise sogar Jahre (Amenorrhoe) gestört sein. Frauen mit erhöhten Prolaktinspiegeln können primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit haben, manchmal wird ein dysfunktioneller Uterusblutverlust beobachtet. In einigen Fällen sind solche Frauen übergewichtig oder fettleibig, einige Patienten sind besorgt über Kopfschmerzen und emotionale Instabilität. Ärzte mit besonderer Aufmerksamkeit benötigen Frauen mit Mastopathie, Galaktorrhoe (Ausscheidung aus den Brustdrüsen), Myom.

Welche Prüfung ist in diesen Fällen erforderlich??

Die Prolaktinspiegel werden am 3-4. Oder 5. Tag des Menstruationszyklus bestimmt. Da der Prolaktinspiegel die emotionale Labilität direkt beeinflusst (es wird auch eine umgekehrte Beziehung beobachtet), sollte eine Frau beim Bestehen einer Analyse versuchen, ruhig zu bleiben. Darüber hinaus müssen am Tag vor der Studie sexuelle und thermische Effekte ausgeschlossen werden. Falls erforderlich, insbesondere bei emotional instabilen Frauen, muss der Prolaktinspiegel zweimal und sogar dreimal (jeden zweiten Tag) bestimmt werden. Der gesamte Forschungsumfang umfasst:
● Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, der Hypophyse;
● Untersuchung des Funktionszustands der Schilddrüse - Bestimmung des TSH-, SVT4-, SVT3-Spiegels;
● Bei übergewichtigen Frauen bestimmen sie den Cholesterinspiegel, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipide niedriger Dichte, Triglyceride sowie den Nüchternblutzucker und 2 Stunden nach dem Verzehr von 75 g Glukose (Glukosetoleranztest).
● Wenn im MRT des Gehirns eine Pathologie festgestellt wird, ist eine Augenuntersuchung erforderlich (Sichtfeld, Fundus)..

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten??

Bei Hyperprolaktinämie werden Medikamente im Zusammenhang mit Dopaminagonisten verschrieben.

Dosierung und Dauer des Drogenkonsums sind individuell, die Behandlung erfolgt unter regelmäßiger Überwachung des Prolaktinspiegels. Wenn ein Hypophysen-Mikroadenom (Prolaktinom) festgestellt wird, ist eine wiederholte Hypophysen-MRT alle 6 Monate erforderlich. In Gegenwart von Prolaktin ist die Beobachtung durch einen Endokrinologen obligatorisch. Die Frage der Drogeneinnahme wird individuell entschieden. Bei einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion werden Schilddrüsenmedikamente verschrieben.

Wie ist die Prognose der Genesung??

In jedem Fall wird der Zeitpunkt der Behandlung individuell festgelegt. Bei anhaltender Normalisierung des Prolaktinspiegels ist ein schrittweises Absetzen der Arzneimittel erforderlich (systematische Dosisreduktion bis zum vollständigen Entzug). Bei Mikroadenomen ist eine regelmäßige MRT des Gehirns erforderlich. Möglicherweise ist eine Konsultation des Neurochirurgen erforderlich..

Viele moderne Ärzte stellen fest, dass die Prolaktinwerte bei Frauen während der Schwangerschaft keine Rolle spielen und ihre Diagnose im Prinzip keinen Sinn ergibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Prolaktin-Norm bei schwangeren Frauen aufgrund der persönlichen Identität jedes Organismus, einschließlich aller Arten von hormonellen Veränderungen, immer unterschiedlich sein wird.

Die heutige Norm für Prolaktin ist kein statischer Indikator, der für alle Frauen gleich ist. Wir haben oben bereits das Vorhandensein mehrerer Hormonisoformen festgestellt, aber dies ist nicht der einzige Grund, warum die Norm des Hormons Prolaktin bei Frauen ein variabler Indikator ist. Es ist auch wichtig, dass verschiedene Labordiagnosezentren unterschiedliche Forschungsmethoden verwenden und ihre eigenen Referenzwerte für verschiedene Reagenzien bestimmt werden. Darüber hinaus verwenden verschiedene Einheiten Prolaktinspiegel in verschiedenen Labors..

Trotz der obigen Tatsache ist es möglich, die ungefähren Grenzen der Norm für alle Frauen zu bestimmen. Beachten Sie, dass die Norm der Prolaktinspiegel bei Frauen, die gesund und nicht schwanger sind, eine Untergrenze von 4,1-4,5 ng / ml und eine Obergrenze von 24-34 ng / ml vorsieht.

Prolaktin-Zyklusrate

Die Prolaktinnormen für die Tage des Zyklus unterscheiden sich je nach Art der Phase:

  • Die Norm für Prolaktin in der Follikelphase beträgt 4,1-30 ng / ml.
  • Die Norm in der Ovulationsphase (Prolaktinspiegel für die Empfängnis) beträgt 6,5-50 ng / ml. Dieser Wert lässt den Schluss zu, dass diese Indikatoren die Norm für Prolaktin bei der Empfängnis sind.
  • Die Norm für Prolaktin in der Lutealphase beträgt 5-41 ng / ml.

Hormontests bei der Planung einer IVF (20-23-Tage-Zyklus)

Untersuchung des Progesteron- und Prolaktinspiegels in der Lutealphase des Zyklus, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu identifizieren und IVF-Verfahren zu planen.

Hormontests in der Lutealphase, Labordiagnose der Anovulation.

Hormonelle Untersuchung auf In-vitro-Fertilisation (IVF), Ovulationstests.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Schließen Sie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen innerhalb von 48 Stunden vor der Studie aus.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine der wirksamsten Behandlungen für Unfruchtbarkeit. Das IVF-Verfahren erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung, einschließlich der Beurteilung des hormonellen Hintergrunds einer Frau. Die folgenden Hormone sind für den Prozess der Follikelreifung, des Eisprungs und der Vorbereitung des Endometriums für die Implantation eines Embryos von größter Bedeutung:

  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH);
  • luteinisierendes Hormon (LH);
  • Östradiol;
  • Antimuller-Hormon (AMG);
  • Inhibin B;
  • Progesteron;
  • Prolaktin.

Die Konzentration dieser Hormone hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. So werden die höchsten Progesteron- und Prolaktinspiegel in der sogenannten Lutealphase des Zyklus erreicht. Diese Hormone werden traditionell eine Woche vor Beginn der Menstruation oder am 21. Tag mit einem 28-Tage-Zyklus (20 bis 23 Tage, abhängig von der Länge des Zyklus) getestet. Die Untersuchung von Progesteron und Prolaktin ermöglicht es Ihnen, indirekte Informationen über den Beginn des Eisprungs (oder der Anovulation) zu erhalten und eine Hyperprolaktinämie als Ursache der Anovulation auszuschließen.

Progesteron ist ein Steroidhormon, das vom Corpus luteum und der Plazenta in großen Mengen produziert wird. Es ist absolut notwendig für den normalen Schwangerschaftsverlauf, der sowohl natürlich als auch als Ergebnis des IVF-Verfahrens auftrat. Progesteronfunktionen:

  • sekretorische Veränderungen im Endometrium, die zur Implantation des Embryos beitragen;
  • Abnahme der spontanen und Oxytocin-stimulierten Erregbarkeit des Myometriums;
  • Vorbereitung der Brustdrüsen für die Stillzeit.

Die Progesteronkonzentration in der Follikelphase des Zyklus beträgt etwa 0,9 ng / ml, steigt an der Spitze von LH auf 1-2 ng / ml an, steigt in der Lutealphase allmählich an und erreicht etwa eine Woche vor Beginn der Menstruation ein Maximum von bis zu 18 ng / ml. Ein klarer Zusammenhang zwischen dem Einsetzen des Eisprungs und einem Anstieg des Progesteronspiegels ermöglicht die Verwendung dieses Hormons zur Bewertung der Eierstockfunktion. Ein niedriger Progesteronspiegel in der Lutealphase (häufiger wird ein Wert von weniger als 3 ng / ml verwendet) weist auf das Fehlen eines Eisprungs hin (Anovulation, Anovulationszyklus). Anovulation ist eine ziemlich häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. IVF kann zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Vorhandensein einer Anovulation verwendet werden, obwohl diese Methode nur angewendet wird, wenn die Hormontherapie unwirksam ist.

In einigen Studien wurde gezeigt, dass eine Erhöhung des Progesteronspiegels von mehr als 0,9-1,2 ng / ml bei Frauen, die Analoga des Gonadotropin-freisetzenden Hormons erhalten, um den Eisprung bei IVF (vorzeitige Folierung des Follikels) zu induzieren, sich negativ auf das Ergebnis des IVF-Verfahrens auswirken kann, was jedoch nicht in allen Werken bestätigt wird.

Prolaktin ist eines der Hormone der vorderen Hypophyse, ähnlich aufgebaut wie Wachstumshormon und Chorion-Somatomammotropin. Prolaktinfunktionen:

  • Milchsekretion;
  • Gegenwirkung gegen gonadotrope Hormone (FSH und LH), daher ist Prolaktin ein natürliches Verhütungsmittel, das eine stillende Frau vor einer Schwangerschaft "schützt".

Die Prolaktinsekretion wird vom Hypothalamus streng kontrolliert. Normalerweise hemmt hypothalamisches Dopamin die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse. Infolgedessen ist die Prolaktinkonzentration bei nicht schwangeren Frauen sehr niedrig und beträgt etwa 8 ng / ml. Es gibt verschiedene physiologische und pathologische Reize, die den Prolaktinspiegel erhöhen. Physiologische Reize (Schlaf, Stress, körperliche Aktivität) führen zu vorübergehenden und leichten Schwankungen des Prolaktinspiegels und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit nicht. Im Gegenteil, pathologische Reize führen zu einem anhaltenden und signifikanten Anstieg der Prolaktinspiegel, was die zyklischen Wirkungen von FSH und LH hemmt und infolgedessen zu Anovulation und Unfruchtbarkeit führt. Die häufigsten Ursachen für Hyperprolaktinämie sind:

  • Prolaktinom und andere Tumoren der Adenohypophyse;
  • Hypothyreose;
  • Einnahme von Antipsychotika (Phenothiazine und Butyrophenone).

Mit der rechtzeitigen Diagnose und Beseitigung dieser Zustände wird der normale Prolaktinspiegel und damit die Fruchtbarkeit wiederhergestellt. In diesem Fall ist IVF nicht die einzige Möglichkeit, Unfruchtbarkeit mit Anovulation zu behandeln.

Studien zur Konzentration von Progesteron und Prolaktin sind die wichtigsten Hormontests, die in der Lutealphase des Zyklus durchgeführt werden. Es sei daran erinnert, dass der größte Teil der Laboruntersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau in der Follikelphase durchgeführt wird. Da die Follikel- und Lutealphase miteinander in Beziehung stehen, werden ihre Ergebnisse immer zusammen ausgewertet.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Ermittlung des Eisprungbeginns und Ausschluss einer Hyperprolaktinämie als Ursache der Anovulation.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • In der Lutealphase des Menstruationszyklus: 7 Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation (21 Tage mit einem 28-Tage-Zyklus, 20-23 Tage mit einem Zyklus unterschiedlicher Dauer).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Progesteron

Prolactin

  • Ovulation.
  • Schlaf;
  • Stillzeit;
  • Brustwarzenstimulation (bei einer nicht schwangeren Frau);
  • Stress;
  • Hypoglykämie;
  • körperliche Bewegung;
  • Geschlechtsverkehr;
  • Schwangerschaft.
  • Hypothyreose;
  • Prolaktinom und andere Hypophysentumoren;
  • Einnahme von Östrogenen, Opiaten, Antipsychotika, Somatostatin und anderen.

Progesteron

Prolactin

  • Anovulation.
  • Haben keine klinische Bedeutung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Der Tag des Zyklus, an dem der Hormontest durchgeführt wurde: Es ist ratsam, den Progesteron- und Prolaktinspiegel 7 Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation (21 Tage mit einem 28-Tage-Zyklus) zu untersuchen. Bei einem Zyklus von 35 Tagen sind 28 statt 21 Tage optimal.
  • Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Empfehlungen zur Vorbereitung des Tests befolgen.
  • Testergebnisse für Hormone der Luteal- und Follikelphase des Zyklus werden zusammen ausgewertet.

[40-518] Untersuchung von Männern in der IVF-Planung

[40-519] Untersuchung einer Frau in der IVF-Planung (2-5-Tage-Zyklus)

Wer verschreibt die Studie?

Literatur

  1. Alan H. DeCherney, Lauren Nathan und Neri Laufer. Aktuelle Diagnose und Behandlung Geburtshilfe und Gynäkologie, 11. Auflage. McGraw-Hill Medical, 2007.
  2. Abigail Delaney, Jani R. Jensen und Dean Morbeck. Fruchtbarkeitstests. Wie Labortests zu erfolgreichen Unfruchtbarkeitsbehandlungen beitragen. Clinical Laboratory News, 1. November 2012.