Tägliche Methanephrine und Normometanephrine im Urin: Allgemeine Informationen, Indikationen, Norm, Ursachen für Konzentrationsänderungen, Vorbereitung auf die Forschung, Regeln für das Sammeln von Biomaterial

Laborforschungsmethoden sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose bestimmter somatischer Erkrankungen. Durch die Untersuchung von Blut, Urin und anderen biologischen Flüssigkeiten können Sie Pathologien frühzeitig erkennen und den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers beurteilen.

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration von Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin liefert umfassende Informationen über die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und ermöglicht die Identifizierung tumorähnlicher Erkrankungen.

Im Folgenden werden die Hauptindikationen für eine Laboruntersuchung des Urins auf der Ebene dieser Substanzen, die Kriterien der Norm sowie die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Konzentration dieser Elemente betrachtet.

allgemeine Informationen

Die sogenannten Metanephrine im Urin sind Zwischenprodukte des Stoffwechsels von Adrenalin und Noradrenalin. Die Filtration der Verbindungen erfolgt in den Nieren, so dass sie mit einem Urinstrom ausgeschieden werden.

Eine Laboruntersuchung des Spiegels dieser Verbindungen kann das Vorhandensein oder Fehlen hormonproduzierender Tumoren in der Nebenniere zuverlässig bestimmen. Darüber hinaus zeigt diese Analyse die wahre Ursache für den anhaltenden Anstieg des Blutdrucks.

Die Produktion dieser Hormone in den Nebennieren erfolgt unter dem Einfluss von Stresssituationen, psychoemotionalem Stress und intensiver körperlicher Aktivität. Es sind Adrenalin und Noradrenalin, die die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf den Körper und die inneren Organe stimulieren und so zur Freisetzung von Energiequellen wie Glukose und Lipiden führen.

Der gesamte erwähnte Prozess wird von der aktiven Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Beschleunigung von Stoffwechselprozessen begleitet. Die genannten Hormone befinden sich nur einige Minuten in einem ganzheitlichen Zustand, und nach ihrem natürlichen Abbau bilden sich Methanephrine, die von den Nieren gefiltert und innerhalb von 24 Stunden mit einem Urinstrom aus dem Körper ausgeschieden werden.

Darüber hinaus kann im Urin einer gesunden Person eine geringe Menge der freien Methanephrinfraktion nachgewiesen werden, die unter dem Einfluss von Stressfaktoren zunehmen kann.

Solche neuroendokrinen tumorähnlichen Erkrankungen wie Ganglioneurom, Neuroblastom und Phäochromozytom können in kurzer Zeit eine große Menge Noradrenalin und Adrenalin produzieren, was anschließend zu einer Erhöhung der Konzentration hormoneller Substanzen im systemischen Kreislauf und im Urin führt. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Noradrenalin- und Adrenalinspiegels treten bei einer Person hämodynamische Probleme auf, und sie ist mit arterieller Hypertonie konfrontiert.

Die Hauptmerkmale einer übermäßigen Produktion von Adrenalin und Noradrenalin sind Panikattacken, Angstzustände, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen sowie ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in den oberen und unteren Extremitäten.

Indikationen

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration von Methanephrinen und Normetanephrinen im Urin hat einen hohen diagnostischen Wert, da die Analyse selbst bei der Identifizierung bestimmter Krankheiten hochempfindlich und hochgenau ist. Aufgrund seiner Genauigkeit ist diese Methode beliebter als die Laborbestimmung des Adrenalinspiegels und des Noradrenalinspiegels im Körper, da beide Komponenten dazu neigen, schnell zu kollabieren..

Als Hauptindikationen für die Laboranalyse gibt es:

  1. Screening von Patienten mit einem Risiko für das Auftreten hormonproduzierender Nebennierentumoren. In der Regel handelt es sich jedoch um Menschen, die eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Nebennierentumoren haben.
  2. Identifizierung und Überwachung des Zustands hormonproduzierender Nebennierentumoren in der Dynamik. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Dynamik von Pathologien wie Paragangliom, Phäochromozytom, Ganglioneurom sowie Neuroblastom zu diagnostizieren und zu kontrollieren.
  3. Bestätigung oder Widerlegung von zuvor durch Ultraschall identifizierten neuroendokrinen Erkrankungen.
  4. Erkennung der Grundursache eines anhaltenden Blutdruckanstiegs. Wenn hohe Blutdruckwerte für längere Zeit nicht medizinisch korrigiert werden können, wird diese Art der Labordiagnose einer Person verschrieben, um ein Phäochromozytom auszuschließen.
  5. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Erstellung einer Prognose über die Dauer der Rehabilitationsphase nach chirurgischer oder konservativer Behandlung des Tumors.

Die Ernennung und Dekodierung dieser Laborstudie wird von Spezialisten von Endokrinologen, Onkologen und Allgemeinärzten durchgeführt.

Norm

Der Methanephrinspiegel im Urin wird durch Indikatoren wie nmol / Tag und μg / Tag gemessen. Je nach Alter des Patienten sind die normalen Metanephrinwerte in mcg / Tag wie folgt:

  1. Von der Geburt bis 3 Monate - 5.9-37.
  2. Von 3 Monaten bis sechs Monaten - 6.1- 42.
  3. Von 6 bis 9 Monaten - 12-41.
  4. Von 9 Monaten bis 1 Jahr - 8,5 - 101.
  5. Von 1 Jahr bis 2 Jahre - 6,7-52.
  6. Von 2 bis 6 Jahren - 11-99.
  7. Von 6 bis 10 Jahren - 54-138.
  8. Von 10 bis 16 Jahren - 39-243.
  9. Über 16 Jahre alt - nicht mehr als 320.

Die Altersnorm der Konzentration von Normetanephrin im menschlichen Körper unter Berücksichtigung seines Alters hat folgende Form:

  1. Von der Geburt bis 3 Monate - 47-156.
  2. Von 3 Monaten bis sechs Monaten - 31-111.
  3. Von 6 bis 9 Monaten - 42-109.
  4. Von 9 Monaten bis 1 Jahr - 23-103.
  5. Von 1 Jahr bis 2 Jahre - 32-118.
  6. Von 2 bis 6 Jahren - 50-111.
  7. 6 bis 10 Jahre 47-176.
  8. Von 10 bis 16 Jahren - 53-290.
  9. Über 16 Jahre alt - nicht mehr als 390.

Wichtig! Trotz des hohen Informationsniveaus kann die Bestimmung von Methanephrin im Blut oder Urin keine Informationen über den Grad der Malignität des Tumorprozesses, die Größe des Tumors sowie dessen genaue Position liefern. Um diese Informationen zu erhalten, werden dem Patienten zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben.

Faktoren, die die Ergebnisse eines Labortests von Methanephrin im Urin beeinflussen können:

  1. Am Vorabend litten psychoemotionale Schocks, Belastungen und erhebliche körperliche Anstrengungen.
  2. Verstoß gegen Ernährungsempfehlungen, die erforderlich sind, um den Körper auf die Forschung vorzubereiten.
  3. Nichteinhaltung der Labortests.
  4. Trinken und Rauchen am Vorabend des Biomaterialentzugstages.

Die Gründe für die Änderung der Konzentration

Es gibt mehrere Hauptgründe, die zu einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin führen können. Diese Gründe umfassen:

  1. Schwere emotionale Belastung oder Stress zuvor erlebt..
  2. Tumorähnliche Neoplasien, die sich aus Neurochromaffingewebe entwickeln (Phäochromozytom, Neuroblastom, Paragangliom, Simtoganglioblastom).
  3. Das Vorhandensein eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Leber (Hepatitis) oder zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe.
  4. Früherer Myokardinfarkt, bestehende Herzinsuffizienz sowie häufige Angina-Attacken.
  5. Hypertensiven Krise.
  6. Einnahme bestimmter Medikamente (Veroshpiron, MAO-Hemmer, Insulin, Antidepressiva, Levodopa).
  7. Alkoholabhängigkeit.
  8. Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm.

Krankheiten wie die akute Form von Leukämie und Kollagenose können zu einer Abnahme der Indikatoren für Methanephrine und Normetanephrine führen.

Studienvorbereitung

Das Material für diese Art von Labortest ist täglicher Urin. Am Vorabend des Tages des Sammelns von Biomaterial muss jede Person bestimmte Ernährungsempfehlungen befolgen.

48 Stunden vor der Urinsammlung müssen Lebensmittel wie Hühner- und Wachteleier, Hartkäse, Tomaten, Alkohol, Vanillin, Schokolade, Bananen und Ananas vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Darüber hinaus begrenzt die Ernährung den Verzehr von Lebensmitteln wie Energie und kohlensäurehaltigen Getränken, Kakao, Kaffee und schwarzem Tee auf ein Minimum.

2-3 Tage vor Beginn der Sammlung von biologischem Material muss die Einnahme von Sympathomimetika, adrenergen Blockern, Beruhigungsmitteln, Antibiotika sowie MAO-Hemmern vollständig abgelehnt werden. Ein wichtiger Punkt ist die vollständige Einschränkung der psycho-emotionalen Erregbarkeit, die Verhinderung von Stress und Schock am Vorabend der Urinsammlung.

Einige medizinische Zentren geben den Patienten vor dem Sammeln von Biomaterialien für Forschungszwecke ein spezielles Konservierungsmittel, mit dessen Hilfe die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Urins bis zu seiner Untersuchung erhalten bleibt.

Regeln für die Sammlung von Biomaterial

Um zuverlässige Ergebnisse einer Laboruntersuchung des Urins auf Methanephrin- und Normetanephrin-Ebene zu erhalten, müssen bestimmte Regeln für die Sammlung von biologischem Material eingehalten werden, das anschließend an das Labor geliefert wird.

Der Algorithmus zum Sammeln des täglichen Urins lautet wie folgt:

  • Primäres morgendliches Wasserlassen in der Toilette.
  • Alle nachfolgenden Urinierungsvorgänge innerhalb von 24 Stunden müssen in einem sterilen Glas- oder Kunststoffbehälter mit einem Volumen von 2 Litern durchgeführt werden. Wenn das entsprechende Konservierungsmittel am Vortag erhalten wurde, muss es vorab in den Urinsammelbehälter gegeben werden. Das gesamte Material muss im Kühlschrank aufbewahrt werden..
  • Vor jedem Urinieren muss eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane mit gekochtem Wasser und Babyseife ohne Farbstoffe und Parfums durchgeführt werden.
  • Nach dem endgültigen Wasserlassen muss das genaue Volumen des gesammelten Urins gemessen werden, das dem täglichen Urinausstoß entspricht. Danach müssen vom Gesamtvolumen 50-60 ml Urin in einen sterilen Kunststoffbehälter gegossen und dicht verschlossen werden. Auf dem Etikett auf dem Behälter müssen der Name des Patienten, das Volumen des täglichen Urinausstoßes in ml, das Alter und der genaue Zeitpunkt der Entnahme des Biomaterials angegeben werden. Danach muss das Material spätestens innerhalb von 4 Stunden an das Labor geliefert werden.

Analyse des täglichen Urins auf Methanephrine und Normetanephrine

Viele Patienten interessieren sich für Informationen darüber, wann und warum eine tägliche Urinanalyse für Zwischenprodukte der Nebennierenhormone, dargestellt durch Methanephrine und Normetanephrine, erforderlich ist. Übermäßige Mengen solcher Substanzen weisen auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, schwerwiegende Gesundheitsprobleme und die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zu ihrer Beseitigung hin. Metanephrine und Normetanephrine im täglichen Urin mit einer Konzentration, die über den festgelegten Normen liegt, sind ein Zeichen für Ineffizienz des Behandlungsverlaufs oder Rückfall des Phäochromozytoms, maligne Neoplasien anderer Drüsen des endokrinen Systems, Schädigung des Hypothalamus, hypertensive Krise, Myokardinfarkt, Angina pectoris.

Die Notwendigkeit der Analyse

Eine Studie über Methanephrine im Urin zur Bestätigung oder Ablehnung von Tumorneoplasmen in Form von Phäochromozytomen bei Erwachsenen, Paragangliomen und Neuroblastomen bei Kindern wird von einem Endokrinologen, Kardiologen, Onkologen und Therapeuten verschrieben. In der Leber werden Symptome gemacht, die auf die Notwendigkeit seiner Umsetzung hinweisen:

  • erhöhter Blutdruck und Herzklopfen,
  • erhöhter Indikator für den thermischen Zustand des Körpers des Patienten,
  • das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel,
  • Austrocknen in der Mundhöhle,
  • Übelkeit,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Kribbeln in den unteren und oberen Gliedmaßen.

Die Ergebnisse einer diagnostischen Studie sind von großer Bedeutung für die Überwachung der Behandlung von Patienten sowie für die rechtzeitige Erkennung von gutartigen Tumoren und Krebsarten, die Katecholamine in großen Mengen synthetisieren können. Diese Substanzen, die unter dem Einfluss eines bestimmten Enzyms in Adrenalin, Noradrenalin und ihre intermediären Zerfallsprodukte, einschließlich Methanephrin und Normetanephrin, umgewandelt werden, werden mit Urin aus dem Körper ausgeschieden. Das Überschreiten ihres Inhalts in den von den Nieren ausgeschiedenen Exkrementen ist der wichtigste Indikator für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten.

Richtige Vorbereitung für das tägliche Sammeln von Urin

Die Urinanalyse auf Methanephrin spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung gutartiger bösartiger Neoplasien im Körper des Patienten. Die korrekte Sammlung von Exkrementen, die von den Nieren ausgeschieden werden, bestimmt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Zwei bis drei Tage vor dem Test sind Patienten verboten:

  • Nehmen Sie antibakterielle Medikamente, MAO-Hemmer, adrenerge Blocker,
  • Verwenden Sie Kalium in der Nase mit einem charakteristischen Vasokonstriktor-Effekt,
  • Übung,
  • Rauchen Sie drei Stunden vor der Ansammlung von Exkrementen, die tagsüber von den Nieren ausgeschieden werden,
  • Essen Sie Käse, Bananen, Schokolade, verschiedene Arten von Desserts mit Vanille, Tomaten, Ananas, Avocado,
  • Trinken Sie Kaffee, Tee, Coca-Cola, Bier sowie Getränke, die Ethanol in beliebiger Menge enthalten.

Darüber hinaus wird heutzutage empfohlen, Eier von Ihrer Ernährung auszuschließen, um Stresssituationen und nervöse Störungen zu vermeiden. Zur Analyse muss täglich Urin in einem Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 dm³ gesammelt werden. Zur Konservierung verwendete Gläser sind für solche Zwecke geeignet. Nach gründlichem Waschen und Dampfsterilisation eignen sie sich zum Sammeln von Exkrementen, die tagsüber von den Nieren ausgeschieden werden. Täglicher Urin wird ohne erste und letzte Portion gesammelt. Dann werden 100 ml gegossen und zur Analyse an das Labor geliefert..

Das Ignorieren solcher Empfehlungen kann zu einem erhöhten Gehalt an Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin führen, was auf das Auftreten schwerwiegender Gesundheitsprobleme für den Patienten hinweist. Die Notwendigkeit einer Urinsammlung während des Tages ist auf die Inkonsistenz des Niveaus der Zerfallsprodukte von Katecholaminen innerhalb von 24 Stunden zurückzuführen. Diese Art von Studie ist die wichtigste und zuverlässigste Diagnosemethode zur Identifizierung des pathologischen Zustands der Nebennieren..

Zulässiger Gehalt an Zerfallsprodukten von Adrenalin und Noradrenalin

Die etablierten Normen für Methanephrin und Normetanephrin im täglichen Urin sind in der Tabelle aufgeführt.

PatientenalterMethanephringehalt,Der Gehalt an Normetanephrin,
mcg / Tagmcg / Tag
Von der Geburt bis 3 Monate
5,9 - 37,047,0 - 157
3 bis 6 Monate6.1 -4231,0 - 111,0
6 - 9 Monate12,0 -41,042,0 - 109,0
9 bis 12 Monate8,5 - 101,023,0 - 103, 0
12-24 Monate6,7 - 52,032,0 - 118,0
2 bis 6 Jahre11,0 - 99,050,0 - 111,0
Von 6 bis 10 Jahren54,0 - 138,047,0 - 176,0
10 bis 16 Jahre alt39,0 - 243,053,0 - 290,0
Von 16 Jahren bis ins hohe Alter
74,0 - 297,0105,0 - 354,0

Der maximal zulässige Gehalt an Methanephrin im täglichen Urin beträgt 320,0 µg, Normetanephrin - 390 µg. Das Überschreiten dieser Werte zeigt das Vorhandensein von bösartigen Tumoren, die Entwicklung von Herzerkrankungen, schwerwiegende Pathologien des Nervensystems, Zirrhose und Hepatitis an. Ein Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von täglichem Urin zur Analyse führt auch zu einer Erhöhung des Methanephrin- und Normetanephrinspiegels. Das rechtzeitige Anfordern der Hilfe qualifizierter Spezialisten ist der Schlüssel, um schwerwiegende Gesundheitsprobleme zu identifizieren und effektiv zu lösen.

Normetanephrin - normal, hoch, niedrig

Urin für Methanephrin und Normetanephrin - die Definition von Zwischenprozessen der Zerstörung von Adrenalin, Noradrenalin, das für das menschliche endokrine System verantwortlich ist. Dieser Indikator hilft bei der Erkennung der Entwicklung eines bösartigen Tumors in den Nebennieren, der Schilddrüse. Um die Analyse erfolgreich zu bestehen, müssen Sie alle Regeln und Empfehlungen ordnungsgemäß vorbereiten und befolgen.

Was

Die Untersuchung des Urins auf Methanephrin und Normanephrin wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Dies wird dem Arzt helfen, die Behandlung zu kontrollieren, die tägliche Dosierung von Medikamenten anzupassen, auch das Anfangsstadium von Krebs zu erkennen, gutartige Formationen, die in das hormonaktive Stadium übergehen können..

Mit Hilfe von Indikatoren für Normetanephrine werden im täglichen Urin häufig Tumore wie Phäochromozytom, Neuroblastom und Glomanginom nachgewiesen. Die Studie wird häufig verschrieben, um Pathologien auszuschließen, deren Hauptzeichen Bluthochdruck ist..

Der hohe Gehalt an Adrenalin und Noradrenalin kann einen hohen Blutdruck verursachen, der einen Herzinfarkt und Schlaganfall verursacht. Neben dem Herzen sind auch die Nieren und die Leber betroffen. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Schläfen, im Hinterkopf, Herzklopfen, Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Harn- und Blutspiegel

AlterMetanephrine (mcg)Normetanephrine (mcg)
1-3 Monate.5.9-3747-156
4-6 Monate.6.0-4231-111
7-912-4142-109
10-128.5-10123-103
1-2 Jahre6.7-5232-118
7-10 Jahre54-13847-176
11-1639-24353-290
17 und älterBis zu 320Bis zu 390

Verschiedene Labors können Analysedaten auf unterschiedliche Weise interpretieren und interpretieren. Die tägliche Enzymrate wird innerhalb von 24 Stunden in Mikrogramm bestimmt und variiert mit dem Erwachsenwerden.

Eine normale Urinzahl ist ein geringer Gehalt an freiem Methanephrin und Normetanephrin. Das Niveau kann aufgrund von Stress, Stress stark ansteigen.

Tumoren wie Phäochromozytome produzieren eine große Anzahl von Katecholaminen, eine hohe Rate an Enzymen wird im Blutplasma, Urin bestimmt. Es ist auch mit einem Anstieg des Blutdrucks (Blutdruck), Migräne, Übelkeit, Kribbeln in den Extremitäten behaftet.

Indikationen

Eine spezifische Analyse wird in verschiedenen Bereichen der Medizin vorgeschrieben - Onkologie, Endokrinologie, Kardiologie. Es sind Forschungsarbeiten erforderlich, um ein Tumor-Phäochromozytom zu identifizieren, das aus Chromaffinzellen besteht, in den Nebennieren lokalisiert ist und in Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Cortisol) sekretiert wird. Urin für das gesamte Normetanephrin zeigt das Vorhandensein dieser Hormone. Bei Männern und Frauen tritt der Tumor im Zeitraum von 20 bis 40 Jahren auf.

  1. Hoher Drück;
  2. erhöhte Körpertemperatur;
  3. Migräne, Schwindel;
  4. Tachykardie;
  5. Übelkeit;
  6. trockener Mund
  7. Schwitzen.

Gründe für die Enzymverbesserung

Wenn die Analysedaten für Methanephrin und Normetanephrin erhöht sind, kann dies auf einen sich entwickelnden oder vorhandenen Tumor hinweisen.

  • Das Phäochromozytom ist ein hormonell aktiver Tumor, der häufig in der Nebenniere auftritt, aber auch extrarenal sein kann.
  • Eine erhöhte Rate dieser Enzyme nach der Behandlung von bösartigen Tumoren weist auf ein Versagen der Behandlung und einen Rückfall hin.
  • Über dem normalen Normometanephrin kann auch über Herzprobleme gesprochen werden - Herzinfarkt, Koronararterienerkrankung, hypertensive Krise (starker Blutdruckanstieg).

Faktoren:

  1. Hormonell aktiver Nebennierenkrebs bei Erwachsenen - Phäochromozytom.
  2. Maligne Bildung bei Babys unter 5 Jahren - Neuroblastom.
  3. Proliferation, bestehend aus Nervengewebe, hauptsächlich gutartig in der Natur - Ganglioneurom.
  4. Bluthochdruck, Bluthochdruck, Krise.
  5. Herzinfarkt, Schlaganfall, andere Herzerkrankungen.
  6. Angina pectoris (Angina pectoris).
  7. Akute Lebererkrankung, Zirrhose, Hepatitis.
  8. Rückfall von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren.
  9. Ständiger Stress, Stress.
  10. Übermäßige Bewegung.

Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien - MRT, Ultraschall des Körpers. Der Arzt sammelt eine vollständige Krankengeschichte des Patienten, unabhängig davon, ob es in der Familie Tumoren ähnlicher Art gab.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Um zuverlässige Daten und eine genaue Dekodierung zu erhalten, muss dieses Problem gründlich angegangen werden. Unter Beachtung der Regeln für die Urinabgabe müssen Sie die Studie nicht wiederholen. Diagnose der Stoffnorm - das Verfahren ist nicht kompliziert.

  • Es ist verboten, mehrere Tage lang Medikamente bestimmter Gruppen einzunehmen - Antiarrhythmika, Beruhigungsmittel, adrenerge Blocker, Antibiotika;
  • Sie können keinen Tee, Koffein, Kakao, Soda, Alkohol trinken. Von Früchten können sie zunehmen - Banane, Ananas, Avocado sowie Hartkäse;
  • Rauchen Sie 2-3 Stunden vor der Urinaufnahme nicht.
  • Mach keine harte Arbeit, Sport pro Tag.

Wenn ein Blut-Normmetanephrin-Test verschrieben wurde, sind die Vorbereitungsregeln ähnlich.

Täglicher Urinsammelalgorithmus

Biologische Forschungsflüssigkeit wird den ganzen Tag über gesammelt. Der Prozess beginnt am Morgenzaun und bis zur Nacht in einem sauberen Behälter ist es ratsam, ein 3-Liter-Glas vorzubereiten. Am nächsten Tag muss das gesammelte Material vor der Übergabe an das Labor in ein kleineres Gefäß mit bis zu 100 ml getrennt werden.

Krankheitsindikatoren und Bildung

  1. Die Einhaltung der Empfehlungen 3-4 Tage vor der Materialerfassung ist von großer Bedeutung. Viele Faktoren verzerren die Endergebnisse..
  2. Die Veränderung des Enzymspiegels im Urin wird durch den Konsum von Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken, Rauchen, auch körperlicher Aktivität und Stress beeinflusst.
  3. Es ist wichtig, die Regeln zu befolgen, sich vor emotionalen Umwälzungen und Sport zu schützen. In diesem Moment steigt der Adrenalinspiegel stark an, was sich auf die Ergebnisse der Analyse auswirkt.

Preis

Die Kosten für die Analyse im Land variieren zwischen 890 Rubel, hängen von der Anzahl der untersuchten Hormone ab und können auch von der ausgewählten Klinik erhöht werden.

Bewertungen

Ich habe zuerst Urin und dann Blut getestet. Der Arzt sagte, dass er das Vorhandensein eines Tumors nachweisen und feststellen kann. Leider wurde die Diagnose bestätigt, die Enzyme haben die Norm mehrmals überschritten, ich werde behandelt, bestrahlt. Die Prognose einer solchen Krankheit ist oft enttäuschend, das Überleben ist gering. Ich hoffe aber auf ein positives Ergebnis. Alle Gesundheit!

Fraktionierte Methanephrine (Methanephrin, Normetanephrin), dekonjugiert (allgemein), täglicher Urin

Siehe auch Tests - Katecholamine des Plasmas (KATEPL-Profil), Katecholamine des Urins (Nr. 151, 152) Metaboliten von Katecholaminen und Serotonin, Urin (Nr. 950).

Blutkatecholamine haben eine kurze Existenzdauer aufgrund der Wiederaufnahme von Synapsen oder des schnellen Metabolismus durch Enzyme. Metanephrine (Fraktionen - Methanephrin, Normetanephrin) sind Zwischenmetaboliten von Katecholaminen, die aus Adrenalin und Noradrenalin unter der Wirkung des Enzyms 3,4-Katechol-O-methyltransferase gebildet werden. Die Messung der täglichen Methanephrinausscheidung im Urin ist eine empfindliche Screening-Studie für den Verdacht auf ein Phäochromozytom. Eine gleichzeitige Untersuchung der Fraktionen von Katecholaminen, Methanephrinen und den Endmetaboliten von Katecholaminen (Vanillylmindale-VMC- und Homovanilinsäure-GMA-Säuren) im Urin erhöht die Spezifität der Studie und verringert die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse.

Literatur

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  2. Chikhladze N. M., Chazova I. E., Pheochromocytoma. - Consilium Medicum, 2008, Band 10, Nr. 9, S. 92-98.
  3. Enzyklopädie der klinischen Labortests. - M.: UNIMED-press, 2003, 960 s..
  4. Tietz Lehrbuch für Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik. 4 ed. - Elsevier: New Delhi, 2006, 2412 S..

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Einheiten und Umrechnungsfaktoren:

Alternative Einheiten - nmol / Tag.

Umrechnungskoeffizient: μg / Tag x 5,07 => nmol / Tag.

Alternative Einheiten: nmol / Tag.

Umrechnungsfaktor: μg / Tag x 5,46 => nmol / Tag.

Urin-Metanephrine und Normanephrin: Was bedeutet das, die Norm in der Analyse

Normormanephrine im Urin sind Stoffwechselprodukte des Nebennierenhormons Noradrenalin. Eine Erhöhung ihrer Ausscheidung ist ein Zeichen für einen Katecholamin-sekretierenden Tumor. Die Analyse wird verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie bei Phäochromozytomen, Neuroblastomen und Paragangliomen zu diagnostizieren und zu bewerten.

Es ist indiziert für den Nachweis von Neoplasmen durch instrumentelle Methoden (Ultraschall, MRT) mit hohem Blutdruck, die schwer zu behandeln sind. Täglicher Urin wird untersucht, der Test wird mittels HPLC durchgeführt. Referenzwerte - 105-354 mcg / Tag.

Die endgültige Datenaufbereitung dauert bis zu 7 Tage..

Normormanephrine im Urin sind Stoffwechselprodukte des Nebennierenhormons Noradrenalin. Eine Erhöhung ihrer Ausscheidung ist ein Zeichen für einen Katecholamin-sekretierenden Tumor. Die Analyse wird verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie bei Phäochromozytomen, Neuroblastomen und Paragangliomen zu diagnostizieren und zu bewerten.

Es ist indiziert für den Nachweis von Neoplasmen durch instrumentelle Methoden (Ultraschall, MRT) mit hohem Blutdruck, die schwer zu behandeln sind. Täglicher Urin wird untersucht, der Test wird mittels HPLC durchgeführt. Referenzwerte - 105-354 mcg / Tag.

Die endgültige Datenaufbereitung dauert bis zu 7 Tage..

Noradrenalin wird durch das Nebennierenmark produziert. Dieses Hormon gehört zur Gruppe der Katecholamine, wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren, verengt die Blutgefäße, hat aber im Gegensatz zu Adrenalin eine schwache Wirkung auf die glatte Muskulatur und den Stoffwechsel.

Reguliert den Blutdruck, den peripheren Gefäßwiderstand und erhöht das Herzzeitvolumen. Der Noradrenalinspiegel im Blut steigt in einem Stresszustand physiologisch an, ein pathologischer Anstieg ist mit der Entwicklung von neuroendokrinen Tumoren verbunden. Normetanephrine - die Abbauprodukte von Noradrenalin.

Die Labormethode untersucht ihre Gesamtzahl und freien Fraktionen im Urin.

Indikationen

Methanephrine im Urin nehmen in Gegenwart von Phäochromozytomen und anderen neuroendokrinen Tumoren zu, was zu einer erhöhten Produktion von Katecholaminen führt. Krankheiten gehen mit einem anhaltenden oder periodisch starken Blutdruckanstieg einher. Oft wird dieses Symptom zum Grund, zum Arzt zu gehen. Indikationen für die Studie:

  • Diagnose eines Phäochromozytoms. Der Hauptort des Tumors ist die Nebenniere. Das Neoplasma ist in der Regel gutartig und nimmt ohne Behandlung zu. Erhöhter Blutdruck führt zu Bluthochdruck, innere Organe (Nieren, Herz) werden geschädigt, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, erhöhte Angstzustände, Übelkeit, Kribbeln in Beinen und Armen.
  • Kontrollbehandlung des Phäochromozytoms. Eine dynamische Bewertung von Änderungen der Analyseparameter wird verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu verfolgen. Der Test wird Patienten mit einer bestätigten Diagnose vor und nach dem Behandlungsverlauf verschrieben..
  • Differentialdiagnose der arteriellen Hypertonie. Die Studie wird durchgeführt, um die Ursache für Bluthochdruck zu ermitteln, der mit Standardmethoden schlecht behandelt werden kann.
  • Diagnose von neuroendokrinen Tumoren. Patienten werden Analysen gezeigt, nachdem ein Neoplasma mit instrumentellen Methoden (Ultraschall, MRT, CT) nachgewiesen wurde, um seinen Ursprung festzustellen. Im Rahmen der Screening-Tests werden für Personen mit nahen Verwandten mit Phäochromozytom, Paragangliom, Neuroblastom durchgeführt.

Der Normetanephrinspiegel spiegelt nicht die Größe des Tumors wider und ist nicht mit seiner Malignität oder Benignität verbunden. Daher werden keine Studien verwendet, um die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Analysevorbereitung

Das Biomaterial der Studie ist ein Teil des täglich gesammelten Urins. Es ist notwendig, sich auf das Sammelverfahren vorzubereiten:

  1. Besprechen Sie 4-5 Tage lang mit dem Arzt die Möglichkeit eines Drogenentzugs. Tetracyclin-Antibiotika, Chinidin, Reserpin, Beruhigungsmittel, adrenerge Blocker und MAO-Hemmer können das diagnostische Ergebnis beeinflussen..
  2. Verzichten Sie für 2 Tage auf die Verwendung von Lebensmitteln und Getränken, die die Produktion von Katecholaminen erhöhen. Kaffee, Kakao, Tee, Alkohol, Bananen, Schokolade vorübergehend ausschließen.
  3. Bereiten Sie einen Auffangbehälter vor - einen sterilen Drei-Liter-Behälter mit Deckel. Lagern Sie Biomaterial tagsüber im Kühlschrank, ohne es einzufrieren.

Das erste Wasserlassen am Morgen in der Toilette, das nächste - in einem Behälter. Die letzte Abholung erfolgt am nächsten Morgen (nach 24 Stunden). Urin muss gemischt werden, das Gesamtvolumen bestimmen.

Für die Lieferung an das Labor eine Portion von 30-50 ml in einem Standardbehälter (100 ml) trennen und die tägliche Diurese darauf markieren. Methanephrine im Urin werden durch Hochleistungsflüssigchromatographie bestimmt.

Das Ergebnis wird innerhalb von 5-7 Tagen erstellt..

Normalwerte

Die Konzentration der üblichen Normetanephrine variiert mit dem Alter. Referenzwerte sind (μg / Tag):

  • Von der Geburt bis 3 Monate - 47-156.
  • 3-6 Monate - 31-111.
  • 6-9 Monate - 42-109.
  • 9-12 Monate - 23-103.
  • 1-2 Jahre - 32-118.
  • 2-6 Jahre - 50-111.
  • 6-10 Jahre alt - 47-176.
  • 10-16 Jahre alt - 53-290.
  • Nach 16 Jahren - 105-354.

Die Norm für die Konzentration freier Fraktionen von Normometanephrinen bei Erwachsenen beträgt 6-115 μg / Tag. Das Ergebnis wird im Vergleich zum Gesamtgehalt an freien und gebundenen Molekülen bewertet. Physiologische Wertsteigerung tritt bei körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, Alkohol, Koffein und Nikotin auf.

Ratenerhöhung

Der Normometanephrinspiegel im Urin steigt mit der aktiven Produktion von Katecholaminen an, was eine Verletzung ihres Stoffwechsels und ihrer Ausscheidung darstellt. Die Analyseindikatoren nehmen in folgenden Fällen zu:

  • Katecholamin-sekretierende Tumoren. Die pathologische Degeneration von Neurochromaffingewebe - die Entwicklung von Phäochromozytomen, Paragangliomen, Neuroblastomen - geht mit einer erhöhten Hormonproduktion einher. Die Produkte ihres Zerfalls werden über die Nieren ausgeschieden..
  • Akute Herz-Kreislauf-Erkrankung. In Reaktion auf Schmerzen wird das sympathoadrenale System aktiviert, die Produktion von Katecholaminen, die Ausscheidung von Normetanephrin erhöht. Die Testwerte steigen mit Myokardinfarkt, hypertensiver Krise und schwerer neurozirkulatorischer Dystonie.
  • Leber erkrankung. Der Wertanstieg ist mit einer Verletzung des Katabolismus von Noradrenalin verbunden, wird mit Zirrhose, Hepatitis bestimmt.
  • Nephropathie. Eine beschleunigte Elimination von Proteinen und anderen Verbindungen erfolgt mit einer Schädigung des glomerulären Apparats der Nieren.
  • Diencephalic Syndrom. Eine Verletzung der Funktionen des Hypothalamus führt zu Funktionsstörungen der humoralen und nervösen Regulation, Aktivierung des sympathoadrenalen Systems und übermäßiger Produktion von Noradrenalin.
  • Der Gebrauch von Drogen. Die Testergebnisse steigen während der Therapie mit Hydrazinderivaten, MAO-Inhibitoren, trizyklischen Antidepressiva, Levodopa und Buspiron.

Indikator Rückgang

Die Menge an Normetanephrin im Urin nimmt mit unzureichender Produktion von Katecholaminen ab, was zu einer Abnahme ihrer erhöhten Spiegel während der Behandlung führt. Die Gründe für den Rückgang der Analyse sind:

  • Rheumatische Erkrankungen, Hypokortizismus. Nebenniereninsuffizienz geht mit einer Abnahme der Hormonproduktion einher. Die Menge ihrer Zerfallsprodukte nimmt ebenfalls ab..
  • Akute Leukämie Die Krankheit führt zu einer Degeneration des Chromaffingewebes, einer Abnahme der Katecholaminsynthese.
  • Therapie des Phäochromozytoms. Bei anfänglich hohen Werten tritt vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung eine Abnahme auf.

Abnormale Behandlung

Der Hauptzweck der Urinanalyse auf Normetanephrine ist die Diagnose eines Phäochromozytoms. Die Spezifität der Studie in Kombination mit der Bestimmung von Methanephrinen erreicht 96-98%.

Das Ergebnis unterliegt aufgrund des Einflusses physiologischer Faktoren Verzerrungen. Um deren Wirkung auszuschließen, ist es notwendig, auf Koffein und Alkohol zu verzichten, die Nikotinaufnahme zu reduzieren und körperlichen und emotionalen Stress zu begrenzen.

Wenn der Indikator von der Norm abweicht, sollten Sie sich an den Therapeuten oder Endokrinologen wenden.

Metanephrine und Normmetanephrine im täglichen Urin - kardiobit.ru

Viele Patienten sind an Informationen darüber interessiert, wann und warum eine tägliche Urinanalyse auf Zwischenabbauprodukte der Nebennierenhormone Methanephrine und Normetanephrine erforderlich ist..

Übermäßige Mengen solcher Substanzen weisen auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, schwerwiegende Gesundheitsprobleme und die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zu ihrer Beseitigung hin..

Metanephrine und Normetanephrine im täglichen Urin mit einer Konzentration, die über den festgelegten Normen liegt, sind ein Zeichen für Ineffizienz des Behandlungsverlaufs oder Rückfall des Phäochromozytoms, maligne Neoplasien anderer Drüsen des endokrinen Systems, Schädigung des Hypothalamus, hypertensive Krise, Myokardinfarkt, Angina pectoris.

Die Notwendigkeit der Analyse

Eine Studie über Methanephrine im Urin zur Bestätigung oder Ablehnung von Tumorneoplasmen in Form von Phäochromozytomen bei Erwachsenen, Paragangliomen und Neuroblastomen bei Kindern wird von einem Endokrinologen, Kardiologen, Onkologen und Therapeuten verschrieben. In der Leber werden Symptome gemacht, die auf die Notwendigkeit seiner Umsetzung hinweisen:

  • erhöhter Blutdruck und Herzklopfen,
  • erhöhter Indikator für den thermischen Zustand des Körpers des Patienten,
  • das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel,
  • Austrocknen in der Mundhöhle,
  • Übelkeit,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Kribbeln in den unteren und oberen Gliedmaßen.

Die Ergebnisse einer diagnostischen Studie sind von großer Bedeutung für die Überwachung der Behandlung von Patienten sowie für die rechtzeitige Erkennung von gutartigen Tumoren und Krebsarten, die Katecholamine in großen Mengen synthetisieren können.

Diese Substanzen, die unter dem Einfluss eines bestimmten Enzyms in Adrenalin, Noradrenalin und ihre intermediären Abbauprodukte, einschließlich Methanephrin und Normetanephrin, umgewandelt werden, werden mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Das Überschreiten ihres Inhalts in den von den Nieren ausgeschiedenen Exkrementen ist der wichtigste Indikator für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten.

Richtige Vorbereitung für das tägliche Sammeln von Urin

Die Urinanalyse auf Methanephrin spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung gutartiger bösartiger Neoplasien im Körper des Patienten. Die korrekte Sammlung von Exkrementen, die von den Nieren ausgeschieden werden, bestimmt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Zwei bis drei Tage vor dem Test sind Patienten verboten:

  • Nehmen Sie antibakterielle Medikamente, MAO-Hemmer, adrenerge Blocker,
  • Verwenden Sie Kalium in der Nase mit einem charakteristischen Vasokonstriktor-Effekt,
  • Übung,
  • Rauchen Sie drei Stunden vor der Ansammlung von Exkrementen, die tagsüber von den Nieren ausgeschieden werden,
  • Essen Sie Käse, Bananen, Schokolade, verschiedene Arten von Desserts mit Vanille, Tomaten, Ananas, Avocado,
  • Trinken Sie Kaffee, Tee, Coca-Cola, Bier sowie Getränke, die Ethanol in beliebiger Menge enthalten.

Darüber hinaus wird heutzutage empfohlen, Eier von Ihrer Ernährung auszuschließen, um Stresssituationen und nervöse Störungen zu vermeiden. Zur Analyse muss täglich Urin in einem Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 dm³ gesammelt werden.

Zur Konservierung verwendete Gläser sind für solche Zwecke geeignet. Nach gründlichem Waschen und Dampfsterilisation eignen sie sich zum Sammeln von Exkrementen, die tagsüber von den Nieren ausgeschieden werden. Die tägliche Urinsammlung erfolgt ohne erste und letzte Portion.

Dann werden 100 ml gegossen und zur Analyse an das Labor geliefert..

Das Ignorieren solcher Empfehlungen kann zu einem erhöhten Gehalt an Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin führen, was auf das Auftreten schwerwiegender Gesundheitsprobleme des Patienten hinweist.

Die Notwendigkeit, tagsüber Urin zu sammeln, ist auf die inkonsistente Menge an Zerfallsprodukten von Katecholaminen innerhalb von 24 Stunden zurückzuführen.

Diese Art von Studie ist die wichtigste und zuverlässigste Diagnosemethode zur Identifizierung des pathologischen Zustands der Nebennieren..

Zulässiger Gehalt an Zerfallsprodukten von Adrenalin und Noradrenalin

Die etablierten Normen für Methanephrin und Normetanephrin im täglichen Urin sind in der Tabelle aufgeführt.

PatientenalterMethanephringehalt,Der Gehalt an Normetanephrin,
mcg / Tagmcg / Tag
Von der Geburt bis 3 Monate
5,9 - 37,047,0 - 157
3 bis 6 Monate6.1 -4231,0 - 111,0
6 - 9 Monate12,0 -41,042,0 - 109,0
9 bis 12 Monate8,5 - 101,023,0 - 103, 0
12-24 Monate6,7 - 52,032,0 - 118,0
2 bis 6 Jahre11,0 - 99,050,0 - 111,0
Von 6 bis 10 Jahren54,0 - 138,047,0 - 176,0
10 bis 16 Jahre alt39,0 - 243,053,0 - 290,0
Von 16 Jahren bis ins hohe Alter
74,0 - 297,0105,0 - 354,0

Der maximal zulässige Gehalt an Methanephrin im täglichen Urin beträgt 320,0 µg, Normetanephrin - 390 µg. Das Überschreiten dieser Werte zeigt das Vorhandensein von bösartigen Tumoren, die Entwicklung von Herzerkrankungen, schwerwiegende Pathologien des Nervensystems, Leberzirrhose und Hepatitis an.

Ein Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von täglichem Urin zur Analyse führt auch zu einer Erhöhung des Methanephrin- und Normetanephrinspiegels. Das rechtzeitige Anfordern der Hilfe qualifizierter Spezialisten ist der Schlüssel, um schwerwiegende Gesundheitsprobleme zu identifizieren und effektiv zu lösen.

Analyse des täglichen Urins auf Methanephrine und Normetanephrine

Was ist Methanephrin und die Voraussetzungen für die Analyse

  • Beschleunigung der Übertragung von Nervenimpulsen und Stoffwechsel;
  • die Freisetzung zusätzlicher Energie aus Fettsäuren und Glukose;
  • Ausdehnung der Bronchien und Pupillen der Augen;
  • erhöhter Druck und Herzfrequenz.

Nachdem diese Funktionen erfüllt wurden, werden Katecholamine in inaktive Substanzen umgewandelt, einschließlich Methanephrin und Normetanephrin, die Zwischenabbauprodukte von Adrenalin bzw. Noradrenalin sind. Normalerweise werden eine kleine Menge von Hormonen in unveränderter Form sowie deren Metaboliten im Urin ausgeschieden. Daher ist ihre Anwesenheit im Urin in kleinen Mengen oder eine Zunahme des Hintergrunds einer Stresssituation normal.

Eine übermäßige Produktion von Katecholaminen im Blut (und folglich die Produkte ihres Zerfalls im Urin) ist bei Vorhandensein eines Phäochromozytoms und einer Reihe von neuroendokrinen Neoplasmen möglich. Indikationen für das Bestehen der Analyse für Methanephrin und Normetanephrin sind:

  • Symptome, die den Verdacht auf ein Phäochromozytom ermöglichen - konstant hoher und abrupt springender Druck ohne ersichtlichen Grund, häufiger Puls, starkes Schwitzen, Herzklopfen, hohe Temperatur;
  • arterielle Hypertonie, die mit herkömmlichen Medikamenten nur schlecht korrigiert werden kann;
  • Neoplasien der Nebennieren, die während eines Ultraschall- oder MRT-Scans identifiziert wurden;
  • dynamische Bewertung von Katecholamin-sekretierenden Tumoren sowie Überwachung ihrer chirurgischen oder konservativen Therapie;
  • Der Patient hat eine genetische Veranlagung für ein Phäochromozytom.

Harn- und Blutspiegel

Das Auftreten der aufgeführten Symptome ist ein Grund für eine Analyse des gesamten (freien plus gebundenen) Methanephrins und Normetanephrins. Die Normen für Kinder und Erwachsene können in Form einer solchen Tabelle dargestellt werden:

Alter
Gesamtmethanephrin, mcg / Tag
Gesamtnormetanephrin, mcg / Tag
Bis zu 3 Monaten5.9-3747-156
3-6 Monate6.1-4231-111
6-9 Monate12.0-4142-109
9-12 Monate8.5-10123-103
1-2 Jahre6.7-5232-118
2-6 Jahre11-10050-111
6-10 Jahre54-13647-175
10-16 Jahre alt39-24352-290
Erwachsene0-3200-390

Wenn die Ergebnisse in anderen Einheiten dargestellt werden, hilft diese Berechnungsformel:

  • Methanephrin (μg / Tag) = nmol / Tag x 5,07;
  • Normetanephrin (μg / Tag) = nmol / Tag X5,46.

Eine genauere Diagnose des Phäochromozytoms oder der Wirksamkeit seiner Therapie kann durch Setzen von freien Plasma-Metanephrinen erfolgen. Die Normen lauten wie folgt:

  • Methanephrin - 120 Pikogramm pro 1 ml Plasma oder 0,5 nmol / l;
  • Normetanephrin - 200 Pikogramm pro 1 ml Plasma oder 0,9 nmol / l.

Die Normen für freie (ungebundene) Hormonabbauprodukte im täglichen Urin lauten:

  • Methanephrin - 6-115 µg / Tag;
  • Normetanephrin - 10-146 µg / Tag.
  • Es wird angenommen, dass freie Methanephrine ein genauerer Marker für das Vorhandensein eines Phäochromozytoms sind..
  • Die Referenzwerte können je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, geringfügig variieren..

Gründe für die Enzymverbesserung

Da hormonfreisetzende neuroendokrine Tumoren selten sind, kann eine Abweichung von der Norm durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Stress - physisch oder psychisch;
  • Alkohol trinken oder rauchen;
  • Merkmale der Ernährung des Patienten;
  • Einnahme von Medikamenten verschiedener Gruppen (Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente (Adelfan), Antiarrhythmika Propafenon (und andere adrenerge Blocker), Insulin, Paracetamol, Eufillin, Tetracyclin, Vasokonstriktor-Nasensprays und -tropfen, trizyklische Antidepressiva).

Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind und / oder schwere Symptome vorliegen und der Gehalt an freien Methanephrinen im Urin erhöht ist, sollte eine der folgenden Pathologien erkannt / bestätigt werden:

  • Phäochromozytome - Nebennierentumoren, die überschüssige Katecholamine produzieren. Dies ist einer der häufigsten Gründe für die Analyse.
  • gutartige und bösartige Neurotumoren - Ganglioneurome, Paragangliome, Simtoganglioblastome, Neuroblastome;
  • Störungen in der Arbeit des Hypothalamus, begleitet von einer Fehlfunktion des Symtoadrenalsystems;
  • Hepatitis und Leberzirrhose - aufgrund einer Verletzung des Zerfalls von Katecholaminen bei ausreichender Produktion;
  • Exazerbationen von Bluthochdruck (Krisen) und Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • akute Manifestationen eines Magens oder Zwölffingerdarmgeschwürs.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Die Studie erfordert eine mühsame Sammlung des täglichen Urins. Sie können das korrekteste Ergebnis erzielen und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung ausschließen, indem Sie die folgenden Nuancen der Vorstufe ein wenig beachten:

  1. Schließen Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis beeinflussen können (Erhöhung des Methanephrinspiegels), 4 Tage vor dem Tag der Urinsammlung aus. Sie können nur die lebensnotwendigen Medikamente lassen und den Arzt davor warnen.
  2. Nehmen Sie 2 Tage vor der Lieferung einige Änderungen an der Ernährung vor - verweigern Sie Schokolade und Kakao, Tomaten, Bananen, Ananas, Avocados, Kaffee, Tee und Alkohol (einschließlich Bier), Käse, Süßwaren mit Vanille.
  3. Vermeiden Sie Nerven- und körperliche Belastungen - Stress oder harte körperliche Arbeit.
  4. Halten Sie sich vor der Analyse 2 Tage lang von Intimität fern.
  5. Rauchen Sie vor und während der Urinsammlung mindestens 3-4 Stunden lang nicht.

Natürlich sind all diese Regeln auch für den Prozess der Lieferung von Biomaterial relevant - tagsüber.

Die Empfindlichkeit und Genauigkeit von Methanephrin-Tests kann je nach Labor und Körpercharakteristik des Patienten variieren..

Auf Empfehlung eines Arztes kann es jedoch durch Tests auf Hormonmetaboliten im Blut oder freie Methanephrine ergänzt werden.

Infolgedessen wird diese Studie ihre Hauptfunktionen - die Identifizierung und Überwachung von Phäochromozytomen und anderen hormonsekretierenden Neoplasmen - erfolgreich bewältigen.

Normetanephrin im Urin: wie man Tests macht, die Norm im Körper

Der menschliche Körper ist ein einziges harmonisches System. Sollte irgendwo ein Fehler auftreten, reagieren andere Systeme und warnen vor Gefahren. Wenn Urmetanephrin im Urin höher als normal ist, ist es meistens auch ein alarmierendes Symptom..

Metanephrin und Normetanephrin stehen in direktem Zusammenhang mit den Nebennierenhormonen Adrenalin und Noradrenalin. Sie sind Zwischenprodukte ihres Zerfalls..

Sie entstehen jedoch nur, wenn spezielle Enzyme und Katecholamin produziert werden, das als Hormon angesehen wird, das zur Gehirnschicht der Nebennierenrinde gehört. Diese Substanz ist auch ein Neurotransmitter, der Signale zwischen Nervenzellen überträgt..

Normalerweise existiert Katecholamin nur für eine sehr kurze Zeit, da es schnell zerstört wird und der Körper versucht, es schnell loszuwerden, wobei er zusammen mit Urin sowie Methanephrin oder Normetanephrin ausscheidet.

Neoplasmen sind insofern gefährlich, als sie sich schnell entwickeln und in großen Mengen in Katecholamin synthetisieren. Infolge eines übermäßigen Substanzüberschusses treten pathologische Prozesse hauptsächlich in den Nieren, in der Leber und im Herzsystem auf.

Dies wirkt sich auf das Wohlbefinden aus. Die Person beginnt periodisch starke Kopfschmerzen zu verfolgen, die sich in den Schläfen und im Hinterkopf konzentrieren, unangenehme Kribbeln in den Extremitäten beginnen, Übelkeit und Müdigkeit auftreten und Tachykardie entwickelt.

Norm und Indikatoren für Methanephrin und Normetanephrin

Wenn Sie solche Symptome häufiger stören, sollten Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten. Vor der Verschreibung der Behandlung muss festgestellt werden, ob Methanephrin und Normetanephrin im Urin normal sind.

Die zuverlässigste Methode ist eine Laboruntersuchung der täglichen Urinausscheidung.

Allgemeine Richtwerte für einen Erwachsenen werden bestimmt durch:

  • Methanephrin von 74 bis 297 µg / Tag;
  • Normetanephrin von 105 bis 354 µg / Tag.
  • Diese Studien werden dann verarbeitet, auf deren Grundlage die richtige Diagnose durchgeführt wird, um rechtzeitig mit der Behandlung des Neoplasmas zu beginnen.
  • Manchmal können die Ergebnisse in verschiedenen Labors zu geringfügigen Abweichungen führen, der Stoffgehalt wird gesenkt oder leicht erhöht.
  • Dies ist hauptsächlich auf die Verwendung ausgewählter Reagenzien und die Verwendung verschiedener Arten von Vorrichtungen zurückzuführen, die zur Bestimmung der Konzentration von Zerfallsprodukten von Katecholaminen im Urin verwendet wurden.

Warum befördert

Wenn das Blut den Katecholaminspiegel unerwartet erhöht, was bedeutet das: Der Körper reagierte auf Stress, der in den meisten Fällen durch einen physischen oder psychischen Prozess verursacht wurde, emotionalen Stress.

Zu diesem Zeitpunkt trägt Noradrenalin zur Verengung der Blutgefäße bei, wodurch der Blutdruck steigt, eine erhöhte Adrenalindosis die Herzfrequenz erhöht und Stoffwechselprozesse beschleunigt werden.

Wenn jedoch die Norm ständig gestört wird, Methanephrin und Normetanephrin im Urin, warnt ein solches Symptom vor der Entwicklung eines Tumor-Phäochromozytoms. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es regelmäßig eine große Menge Adrenalin und Noradrenalin produziert, es ist gutartig. In diesem Fall gibt es keine Metastasen..

Ein überschätzter Indikator für diese Hormone im Körper des Kindes kann auch ein Neuroblastom aufdecken - einen Tumor, der sich bis zu einem Alter von 5 Jahren entwickelt. Entsteht aus primitiven Nervenzellen, kann in der Bauchhöhle an den Nebennieren gefunden werden.

Wem wird die Analyse gezeigt

Die Analyse ist vorgeschrieben für:

  • auftretende Angina-Attacken, da dies die Reaktion von Katecholamin auf neu auftretende Schmerzen ist;
  • Herzklopfen;
  • Hypertonie
  • Leukämie;
  • Lebererkrankungen mit Stoffwechselstörungen;
  • Verstöße gegen das endokrine System und andere Indikatoren, insbesondere wenn therapeutische Maßnahmen keine positiven Ergebnisse bringen.

Richtige Analyse

Die Vorbereitung des Patienten auf die Analyse enthält keine besonderen Schwierigkeiten. Alle Empfehlungen des Arztes sollten vollständig beachtet werden, damit das Ergebnis korrekt ist. Einige Tage vor dem Test sollten Sie:

  • Getränke - Tee, Kaffee, Energie, Bier und Alkohol - vollständig von der Diät ausschließen;
  • Essen Sie keine Käseprodukte, Eier, Schokolade, Avocados und Bananen mit einem hohen Amingehalt.
  • Absetzen, aber in Absprache mit dem Arzt, einige Medikamente, zum Beispiel Tetracyclin-Antibiotika, Beruhigungsmittel, Adrenostimulanzien, adrenerge Blocker. Es ist notwendig, verschiedene Injektionen, Inhalatoren, rektale Zäpfchen und Medikamente zur Gewichtsreduktion auszuschließen. Erlaubt nur die Mittel, die die lebenswichtige Aktivität des Patienten unterstützen;
  • Nehmen Sie keine Radiographie;
  • erhöhten physischen und emotionalen Stress reduzieren;
  • Einige Stunden vor Beginn des Verfahrens müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Der Urin sollte sich in einem 3-Liter-Behälter befinden, der ständig an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden sollte. Sie müssen Urin sammeln und sofort zur Untersuchung geben.

Das Gesamtvolumen wird berücksichtigt. Für die endgültige Analyse werden 100 ml Urin untersucht. Eine solche Tatsache wird notwendigerweise berücksichtigt, dass sich der hormonelle Hintergrund während des Tages mehrmals ändern kann und immer niedriger wird, daher wird die tägliche Dosis verwendet.

Ein Marker zur Diagnose von Nebennieren-Neoplasien wird verwendet, eine Flüssigkeitschromatographie wird durchgeführt.

Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, werden die Hormone zur Klärung ständig erhöht, oder dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Zur Genauigkeit kann ein supprimierender Clonidin-Test verschrieben werden. Der Patient muss sich jedoch daran erinnern, dass eine unsachgemäße Vorbereitung und ein Verstoß gegen Empfehlungen das Ergebnis negativ beeinflussen.

Meinung des Arztes

Wenn es eine Abweichung im täglichen Urin dieser Substanzen gab, ist eine weitere Untersuchung der Nebennieren und dann eine komplexe Therapie erforderlich.

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass sich ein Tumor entwickelt, werden Studien wie MRT, CT oder Szintigraphie verschrieben, um ihn sichtbar zu machen. Selbst eine kompetente Entschlüsselung hilft nicht, die Größe und Qualität der Bildung herauszufinden, ob Metastasen aufgetreten sind.

Wenn ein Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin ein negatives Ergebnis ergab, müssen Sie einen Onkologen konsultieren.

Normetanephrin und Methanephrin im täglichen Urin - Nieren behandeln

Ein Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin kann bösartige Tumoren in der Niere und den Nebennieren erkennen. Studien werden für Patienten mit charakteristischen Symptomen verschrieben. Der Nachweis dieser Substanzen im Körper weist darauf hin, dass in den menschlichen endokrinen Drüsen ein Entzündungsprozess stattfindet, der eine Gefahr für den Körper darstellt.

Wem wird die Analyse gezeigt

Eine Analyse zur Identifizierung dieser Substanzen kann aufgrund der Erkennung bestimmter Symptome nur von einem Arzt verschrieben werden. Eine solche Studie wird zur Diagnose von Krebs und bösartigen Tumoren in den inneren Organen des Patienten verschrieben..

Die folgenden Symptome sind ein wesentlicher Grund für die Untersuchung:

  • Konstant hoher Blutdruck in der arteriellen Zone;
  • Erhöhtes Schwitzen hauptsächlich nachts;
  • Schneller Puls und Herzklopfen;
  • Fieber über einen langen Zeitraum;
  • Schwindel und Schmerzen im Nacken;
  • Übelkeit ohne besonderen Grund.

Das Vorhandensein dieser Symptome für 1-2 Wochen sollte der Grund sein, in die Klinik zu gehen. Der Patient muss sich einer geeigneten Vorbereitung und Analyse unterziehen, um die Bildung von bösartigen Tumoren zu identifizieren oder auszuschließen..

So bestehen Sie eine Analyse

Die Ergebnisse, die nach Bestehen der Analyse erhalten werden, sind empfindlich gegenüber Veränderungen im Körper. Daher ist es äußerst wichtig, die Regeln und Vorschriften einzuhalten, die dazu beitragen, verlässliche Informationen über den Körper zu erhalten. Befolgen Sie bei der Vorbereitung der Analyse die folgenden Richtlinien:

  • Vermeiden Sie 2-3 Tage vor dem festgelegten Analysedatum die Verwendung von Medikamenten, die die Nieren und andere innere Organe betreffen. Sie müssen auch auf die Verwendung von antiviralen Antibiotika verzichten.
  • Geben Sie 48 Stunden vor der Untersuchung Getränke auf: Kakao, Tee und Kaffee. Darüber hinaus ist der Patient bei der Verwendung von alkoholischen und alkoholischen Substanzen kontraindiziert.
  • 5-6 Stunden vor der Urinsammlung sollte der Patient Tabak meiden;
  • Beseitigen Sie jegliche physische und psychische Belastung Ihres Körpers. Widme einen Tag, um dich auszuruhen;
  • Verweigern Sie Lebensmittel, die Konservierungsmittel oder ähnliche Substanzen enthalten, da dies die nach Bestehen der Tests erhaltenen Werte ändert.

Täglicher Urin dient als Forschungsmaterial, da er in dieser Zeit seine Zusammensetzung aufgrund vieler Faktoren ändert. Der Urin muss den ganzen Tag gesammelt werden.

Der Urin muss sofort nach dem Aufwachen gesammelt werden. Gehen Sie zur Toilette und senken Sie den anfänglichen Urin in die Toilette, füllen Sie den Behälter mit Zwischenurin und schicken Sie ihn an einen kalten Ort.

Die nächste Portion Urin wird nach 13:00 Uhr zubereitet. Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte. Die letzte Phase findet vor dem Schlafengehen statt..

Am nächsten Morgen müssen Sie etwa 100 Milliliter gesammelten Urins für weitere Untersuchungen trennen. Der Urin sollte so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden, damit er seine Eigenschaften nicht verliert und ein zuverlässiges Ergebnis einer Untersuchung des Körpers zeigt.

Nach bestandener Analyse des täglichen Urins kann der Patient die in seinem Körper auftretenden Pathologien verstehen und erforderlichenfalls Maßnahmen ergreifen, um diese zu beseitigen.

Ursachen von erhöhtem Metanephrin im täglichen Urin

Wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse zeigten, dass im Körper eine übermäßige Menge Methanephrin gefunden wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in den endokrinen Drüsen ein bösartiger Tumor gebildet hat. Eine solche Diagnose wird jedoch nur bei 2 von 10 Personen gestellt, sodass Sie nicht im Voraus in Panik geraten.

In diesem Fall müssen Sie sich einer erneuten Prüfung unter Berücksichtigung aller Normen unterziehen, die angeben, wie die Analyse durchzuführen ist. Wenn der erhöhte Indikator erneut erhalten wurde, sollte der Patient den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer genauen Diagnose von bösartigen Tumoren unterziehen..

Nach einer angemessenen Konsultation wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs verschrieben, der den Fortschritt der Pathologie stoppt und zur Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen beiträgt.

Wenn die Methanephrinmenge nach einiger Zeit nach Beginn der Behandlung nicht abgenommen hat, müssen andere Gegenmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Ein konstanter Anstieg von Normometanephrin weist auf Krankheiten hin, die den Hypothalamus betreffen, sowie auf Probleme mit dem Herzen und anderen inneren Organen.

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Eine Analyse zur Identifizierung dieser Elemente im Urin des Patienten reagiert empfindlich auf Änderungen und die Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin für Forschungszwecke. Der Anstieg von Methanephrin im Urin des Patienten wird durch alkohol- und koffeinhaltige Getränke beeinflusst. Rauchen hat einen besonderen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse..

Eine starke Belastung der physischen und psychischen Gesundheit einer Person wirkt sich auch auf das Erreichen überschätzter Indikatoren aus. Verwenden Sie diese Produkte nicht mehr und machen Sie einfach eine Pause, bevor Sie den Test durchführen. Diese Technik macht Ihr Training korrekt und Informationen über den Körper zuverlässig.

Wie schnell kann ich die Analyseergebnisse erhalten?

Nachdem der Patient den gesammelten Urin bereitgestellt hat, wird er einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um bösartige Tumoren im Körper zu erkennen. Dieser Vorgang dauert meistens etwa 14 Tage..

Wenn der Urin an eine Privatklinik abgegeben wurde, können Tests viel schneller durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, die Überprüfung der ordnungsgemäßen Sammlung und Aufbereitung von Urin zu beschleunigen. Für zuverlässige Ergebnisse wenden Sie sich an einen Endokrinologen oder Onkologen..

Die normale Menge an Methanephrin und Normetanephrin im Urin

Im Urin von Kindern unter 3 Monaten gelten folgende als normale Indikatoren:

  • Metanephrin von 5,9 bis 37 Einheiten;
  • Normetanephrin von 47 bis 156 Einheiten.

Für Babys, deren Alter zwischen 3 und 6 Monaten variiert, lautet die Norm wie folgt:

  • Metanephrin von 6,1 bis 42 Einheiten;
  • Normetanephrin von 31 bis 111 Einheiten.

Im Urin von Kindern unter 9 Monaten sollten die Indikatoren innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin von 41 bis 109 Einheiten.

Bei Säuglingen unter einem Jahr sehen die normalen Werte folgendermaßen aus:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin von 23 bis 103 Einheiten.

Bei einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren sollten die Indikatoren für die Substanz im Urin innerhalb dieser Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 6,7 bis 52 Einheiten;
  • Normetanephrin von 32 bis 118 Einheiten;

Bei Menschen über 16 Jahren sollten die Indikatoren für Methanephrin die Marke von 320 Einheiten nicht überschreiten, Normetanephrin sollte nicht mehr als 390 betragen.

Diese Indikatoren gelten als normal. Wenn die Analyse solche Werte ergab, ist dies ein Beweis dafür, dass alles in Ordnung mit dem Körper ist und der Patient keine medizinische Intervention benötigt.

Es scheint, dass die Dekodierung der Tests von selbst erfolgen kann, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine genaue Schlussfolgerung über Ihre Gesundheit zu erhalten. Eine unabhängige Diagnose ist weitgehend falsch.

Die erhaltenen Testergebnisse variieren je nachdem, in welchem ​​Labor die Studien durchgeführt wurden. Darüber hinaus ändert sich die Anzahl der Elemente im Urin des Patienten aufgrund der Verwendung bestimmter Produkte sowie aufgrund des Alters und der körperlichen Aktivität.

Wenn Sie zu hohe Ergebnisse erzielen, führen Sie eine zweite Untersuchung durch, um eine genaue Diagnose zu erhalten..

Welche Krankheiten kann eine Analyse zeigen

Ein Urintest auf Methanephrin ist vergleichbar mit Blutuntersuchungen. Daher können Sie das Vorhandensein der folgenden Krankheiten feststellen oder ausschließen:

  • Tumoren des Gehirns und der Nebennieren;
  • Leberzirrhose;
  • Magen- und Rektalgeschwüre;
  • Hypertonie.

Wenn Ergebnisse erzielt wurden, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, führen Sie eine Untersuchung durch, bei der eine sich entwickelnde Krankheit in Ihrem Körper festgestellt wird.

Nur eine genaue Diagnose ermöglicht eine wirksame Behandlung und stoppt das Fortschreiten von bösartigen Tumoren..

Wo soll die Analyse bestanden werden?

Tests zum Nachweis von Methanephrin und Normetanephrin können in Laboratorien durchgeführt werden, die in jeder Region vorhanden sind. Kein Patient wird damit Schwierigkeiten haben..

Meistens wird eine solche Analyse bezahlt. Die Gebühr ist auf die Installation hochwertiger Geräte zurückzuführen, damit die Ergebnisse über den menschlichen Körper zuverlässig sind.

Säure wird verwendet, um Elemente im Urin zu identifizieren, was die Effizienz der Analyse und Erkennung von Pathologien im Körper in den frühen Stadien erhöht. Bevor Sie sich auf das Studium vorbereiten, müssen Sie die entsprechende Anleitung einholen. Sie können dies mit einem Endokrinologen oder Onkologen tun.

Fazit

Nachdem der Patient einen Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin bestanden hat, kann er die Entwicklung von Krebs im Frühstadium erkennen. Auf diese Weise können Sie Tumore loswerden und Ihr Leben retten, denn wenn die Krankheit begonnen hat, ist die Behandlung unwirksam.

Dies sollte der Grund sein, eine solche Prüfung regelmäßig durchzuführen. Die Analyse kann in jeder Region eingereicht werden. Spezielle Geräte und ein Expertenteam helfen dabei, die genaue Anzahl der Elemente im Urin zu bestimmen und so viele gefährliche Krankheiten zu identifizieren oder zu beseitigen.

Beachten Sie während der Sammlung und Vorbereitung der Analyse die Regeln für die Vorbereitung und die Tatsache, dass der Urin den ganzen Tag über gesammelt werden muss. Mit dieser Technik können Sie Veränderungen im Urin des Patienten verfolgen und feststellen, was im Körper geschieht.

Diese Studie kann die allgemeine Analyse durch Blut ersetzen und Krankheiten mit hoher Genauigkeit erkennen. Wenn diese Untersuchung dauerhaft durchgeführt wird, kann jede Person gefährliche Krankheiten ausschließen und einen normalen Lebensstil fortsetzen.

Wenn Ihnen die folgenden Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Metanephrine und Normamethrinphy im täglichen Urin

  • Viele Patienten sind an Informationen darüber interessiert, wann und warum eine tägliche Urinanalyse auf Zwischenabbauprodukte der Nebennierenhormone Methanephrine und Normetanephrine erforderlich ist..
  • Übermäßige Mengen solcher Substanzen weisen auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, schwerwiegende Gesundheitsprobleme und die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zu ihrer Beseitigung hin..
  • Metanephrine und Normetanephrine im täglichen Urin mit einer Konzentration, die über den festgelegten Normen liegt, sind ein Zeichen für Ineffizienz des Behandlungsverlaufs oder Rückfall des Phäochromozytoms, maligne Neoplasien anderer Drüsen des endokrinen Systems, Schädigung des Hypothalamus, hypertensive Krise, Myokardinfarkt, Angina pectoris.

Die Notwendigkeit der Analyse

Eine Studie über Methanephrine im Urin zur Bestätigung oder Ablehnung von Tumorneoplasmen in Form von Phäochromozytomen bei Erwachsenen, Paragangliomen und Neuroblastomen bei Kindern wird von einem Endokrinologen, Kardiologen, Onkologen und Therapeuten verschrieben. In der Leber werden Symptome gemacht, die auf die Notwendigkeit seiner Umsetzung hinweisen:

  • erhöhter Blutdruck und Herzklopfen;
  • erhöhter Indikator für den thermischen Zustand des Körpers des Patienten;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Austrocknen in der Mundhöhle;
  • Übelkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kribbeln in den unteren und oberen Gliedmaßen.

Tägliche Methanephrine und Normometanephrine im Urin: Allgemeine Informationen, Indikationen, Norm, Ursachen für Konzentrationsänderungen, Vorbereitung auf die Forschung, Regeln für das Sammeln von Biomaterial

Laborforschungsmethoden sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose bestimmter somatischer Erkrankungen. Durch die Untersuchung von Blut, Urin und anderen biologischen Flüssigkeiten können Sie Pathologien frühzeitig erkennen und den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers beurteilen.

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration von Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin liefert umfassende Informationen über die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und ermöglicht die Identifizierung tumorähnlicher Erkrankungen.

Im Folgenden werden die Hauptindikationen für eine Laboruntersuchung des Urins auf der Ebene dieser Substanzen, die Kriterien der Norm sowie die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Konzentration dieser Elemente betrachtet.

allgemeine Informationen

Die sogenannten Metanephrine im Urin sind Zwischenprodukte des Stoffwechsels von Adrenalin und Noradrenalin. Die Filtration der Verbindungen erfolgt in den Nieren, so dass sie mit einem Urinstrom ausgeschieden werden.

Eine Laboruntersuchung des Spiegels dieser Verbindungen kann das Vorhandensein oder Fehlen hormonproduzierender Tumoren in der Nebenniere zuverlässig bestimmen. Darüber hinaus zeigt diese Analyse die wahre Ursache für den anhaltenden Anstieg des Blutdrucks.

Die Produktion dieser Hormone in den Nebennieren erfolgt unter dem Einfluss von Stresssituationen, psychoemotionalem Stress und intensiver körperlicher Aktivität. Es sind Adrenalin und Noradrenalin, die die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf den Körper und die inneren Organe stimulieren und so zur Freisetzung von Energiequellen wie Glukose und Lipiden führen.

Feige. - Strukturformel von Methanephrin

Der gesamte erwähnte Prozess wird von der aktiven Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Beschleunigung von Stoffwechselprozessen begleitet. Die genannten Hormone befinden sich nur einige Minuten in einem ganzheitlichen Zustand, und nach ihrem natürlichen Abbau bilden sich Methanephrine, die von den Nieren gefiltert und innerhalb von 24 Stunden mit einem Urinstrom aus dem Körper ausgeschieden werden.

Darüber hinaus kann im Urin einer gesunden Person eine geringe Menge der freien Methanephrinfraktion nachgewiesen werden, die unter dem Einfluss von Stressfaktoren zunehmen kann.

Solche neuroendokrinen tumorähnlichen Erkrankungen wie Ganglioneurom, Neuroblastom und Phäochromozytom können in kurzer Zeit eine große Menge Noradrenalin und Adrenalin produzieren, was anschließend zu einer Erhöhung der Konzentration hormoneller Substanzen im systemischen Kreislauf und im Urin führt. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Noradrenalin- und Adrenalinspiegels treten bei einer Person hämodynamische Probleme auf, und sie ist mit arterieller Hypertonie konfrontiert.

Die Hauptmerkmale einer übermäßigen Produktion von Adrenalin und Noradrenalin sind Panikattacken, Angstzustände, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen sowie ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in den oberen und unteren Extremitäten.

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration von Methanephrinen und Normetanephrinen im Urin hat einen hohen diagnostischen Wert, da die Analyse selbst bei der Identifizierung bestimmter Krankheiten hochempfindlich und hochgenau ist. Aufgrund seiner Genauigkeit ist diese Methode beliebter als die Laborbestimmung des Adrenalinspiegels und des Noradrenalinspiegels im Körper, da beide Komponenten dazu neigen, schnell zu kollabieren..

Als Hauptindikationen für die Laboranalyse gibt es:

  1. Screening von Patienten mit einem Risiko für das Auftreten hormonproduzierender Nebennierentumoren. In der Regel handelt es sich jedoch um Menschen, die eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Nebennierentumoren haben.
  2. Identifizierung und Überwachung des Zustands hormonproduzierender Nebennierentumoren in der Dynamik. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Dynamik von Pathologien wie Paragangliom, Phäochromozytom, Ganglioneurom sowie Neuroblastom zu diagnostizieren und zu kontrollieren.
  3. Bestätigung oder Widerlegung von zuvor durch Ultraschall identifizierten neuroendokrinen Erkrankungen.
  4. Erkennung der Grundursache eines anhaltenden Blutdruckanstiegs. Wenn hohe Blutdruckwerte für längere Zeit nicht medizinisch korrigiert werden können, wird diese Art der Labordiagnose einer Person verschrieben, um ein Phäochromozytom auszuschließen.
  5. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Erstellung einer Prognose über die Dauer der Rehabilitationsphase nach chirurgischer oder konservativer Behandlung des Tumors.

Feige. - Auftreten eines Phäochromozytoms, das den Methanephrin- und Normetanephrinspiegel im Körper beeinflusst

Die Ernennung und Dekodierung dieser Laborstudie wird von Spezialisten von Endokrinologen, Onkologen und Allgemeinärzten durchgeführt.

Norm

Der Methanephrinspiegel im Urin wird durch Indikatoren wie nmol / Tag und μg / Tag gemessen. Je nach Alter des Patienten sind die normalen Metanephrinwerte in mcg / Tag wie folgt:

  1. Von der Geburt bis 3 Monate - 5.9-37.
  2. Von 3 Monaten bis sechs Monaten - 6.1- 42.
  3. Von 6 bis 9 Monaten - 12-41.
  4. Von 9 Monaten bis 1 Jahr - 8,5 - 101.
  5. Von 1 Jahr bis 2 Jahre - 6,7-52.
  6. Von 2 bis 6 Jahren - 11-99.
  7. Von 6 bis 10 Jahren - 54-138.
  8. Von 10 bis 16 Jahren - 39-243.
  9. Über 16 Jahre alt - nicht mehr als 320.

Die Altersnorm der Konzentration von Normetanephrin im menschlichen Körper unter Berücksichtigung seines Alters hat folgende Form:

  1. Von der Geburt bis 3 Monate - 47-156.
  2. Von 3 Monaten bis sechs Monaten - 31-111.
  3. Von 6 bis 9 Monaten - 42-109.
  4. Von 9 Monaten bis 1 Jahr - 23-103.
  5. Von 1 Jahr bis 2 Jahre - 32-118.
  6. Von 2 bis 6 Jahren - 50-111.
  7. 6 bis 10 Jahre 47-176.
  8. Von 10 bis 16 Jahren - 53-290.
  9. Über 16 Jahre alt - nicht mehr als 390.

Wichtig! Trotz des hohen Informationsniveaus kann die Bestimmung von Methanephrin im Blut oder Urin keine Informationen über den Grad der Malignität des Tumorprozesses, die Größe des Tumors sowie dessen genaue Position liefern. Um diese Informationen zu erhalten, werden dem Patienten zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben.

Faktoren, die die Ergebnisse eines Labortests von Methanephrin im Urin beeinflussen können:

  1. Am Vorabend litten psychoemotionale Schocks, Belastungen und erhebliche körperliche Anstrengungen.
  2. Verstoß gegen Ernährungsempfehlungen, die erforderlich sind, um den Körper auf die Forschung vorzubereiten.
  3. Nichteinhaltung der Labortests.
  4. Trinken und Rauchen am Vorabend des Biomaterialentzugstages.

Die Gründe für die Änderung der Konzentration

Es gibt mehrere Hauptgründe, die zu einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin führen können. Diese Gründe umfassen:

  1. Schwere emotionale Belastung oder Stress zuvor erlebt..
  2. Tumorähnliche Neoplasien, die sich aus Neurochromaffingewebe entwickeln (Phäochromozytom, Neuroblastom, Paragangliom, Simtoganglioblastom).
  3. Das Vorhandensein eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Leber (Hepatitis) oder zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe.
  4. Früherer Myokardinfarkt, bestehende Herzinsuffizienz sowie häufige Angina-Attacken.
  5. Hypertensiven Krise.
  6. Einnahme bestimmter Medikamente (Veroshpiron, MAO-Hemmer, Insulin, Antidepressiva, Levodopa).
  7. Alkoholabhängigkeit.
  8. Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm.

Krankheiten wie die akute Form von Leukämie und Kollagenose können zu einer Abnahme der Indikatoren für Methanephrine und Normetanephrine führen.

Studienvorbereitung

Das Material für diese Art von Labortest ist täglicher Urin. Am Vorabend des Tages des Sammelns von Biomaterial muss jede Person bestimmte Ernährungsempfehlungen befolgen.

48 Stunden vor der Urinsammlung müssen Lebensmittel wie Hühner- und Wachteleier, Hartkäse, Tomaten, Alkohol, Vanillin, Schokolade, Bananen und Ananas vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Darüber hinaus begrenzt die Ernährung den Verzehr von Lebensmitteln wie Energie und kohlensäurehaltigen Getränken, Kakao, Kaffee und schwarzem Tee auf ein Minimum.

2-3 Tage vor Beginn der Sammlung von biologischem Material muss die Einnahme von Sympathomimetika, adrenergen Blockern, Beruhigungsmitteln, Antibiotika sowie MAO-Hemmern vollständig abgelehnt werden. Ein wichtiger Punkt ist die vollständige Einschränkung der psycho-emotionalen Erregbarkeit, die Verhinderung von Stress und Schock am Vorabend der Urinsammlung.

Einige medizinische Zentren geben den Patienten vor dem Sammeln von Biomaterialien für Forschungszwecke ein spezielles Konservierungsmittel, mit dessen Hilfe die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Urins bis zu seiner Untersuchung erhalten bleibt.

Regeln für die Sammlung von Biomaterial

Um zuverlässige Ergebnisse einer Laboruntersuchung des Urins auf Methanephrin- und Normetanephrin-Ebene zu erhalten, müssen bestimmte Regeln für die Sammlung von biologischem Material eingehalten werden, das anschließend an das Labor geliefert wird.

Der Algorithmus zum Sammeln des täglichen Urins lautet wie folgt:

  • Primäres morgendliches Wasserlassen in der Toilette.
  • Alle nachfolgenden Urinierungsvorgänge innerhalb von 24 Stunden müssen in einem sterilen Glas- oder Kunststoffbehälter mit einem Volumen von 2 Litern durchgeführt werden. Wenn das entsprechende Konservierungsmittel am Vortag erhalten wurde, muss es vorab in den Urinsammelbehälter gegeben werden. Das gesamte Material muss im Kühlschrank aufbewahrt werden..
  • Vor jedem Urinieren muss eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane mit gekochtem Wasser und Babyseife ohne Farbstoffe und Parfums durchgeführt werden.
  • Nach dem endgültigen Wasserlassen muss das genaue Volumen des gesammelten Urins gemessen werden, das dem täglichen Urinausstoß entspricht. Danach müssen vom Gesamtvolumen 50-60 ml Urin in einen sterilen Kunststoffbehälter gegossen und dicht verschlossen werden. Auf dem Etikett auf dem Behälter müssen der Name des Patienten, das Volumen des täglichen Urinausstoßes in ml, das Alter und der genaue Zeitpunkt der Entnahme des Biomaterials angegeben werden. Danach muss das Material spätestens innerhalb von 4 Stunden an das Labor geliefert werden.