Insulin

Gebrauchsanweisung:

Insulin - ein Präparat, das auf dem Hormon der Bauchspeicheldrüse basiert.

pharmachologische Wirkung

Das Insulin in unserem Blut ist ein Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert, den Blutzucker senkt und zur Aufnahme von Glukose beiträgt.

Eine Person muss Insulin von außen erhalten, wenn die Bauchspeicheldrüse es nicht mehr in ausreichender Menge oder zu viel produziert. Der Insulinspiegel im Blut einer gesunden Person beträgt 3-20 mkU / ml. Bei Anomalien entwickelt sich Typ-1-Diabetes in eine kleinere Richtung, und Typ-2-Diabetes entwickelt sich mit erhöhtem Insulin.

Künstliches Insulin für medizinische Zwecke wird aus den Drüsen der Bauchspeicheldrüse, des Viehs hergestellt, und es wird auch Gentechnik verwendet..

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form einer Lösung freigesetzt, von der 1 ml 20, 40, 80 STÜCKE Insulin enthält.

Welches Insulin verschrieben werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt. Insulinanaloga gelten jedoch als die modernsten bis heute. Diese Medikamente sind für den Patienten bequem zu verwenden, da sie eine stabile Wirkung und die erforderliche Wirkdauer bieten und weniger Nebenwirkungen haben. Früher wurden in der russischen klinischen Praxis nur originale Insulinanaloga aus dem Ausland verwendet, wie beispielsweise Humalog (Eli Lilly, Insulin lispro), Lantus (Sanofi, Insulin glargin), Novorapid (Novo Nordisk, Insulin aspart) und andere, aber jetzt sind sie erschienen Biosimilars In Russland hergestellte Insulinanaloga. So wurden beispielsweise im Jahr 2019 RinLiz (ersetzt Humalog), RinLiz Mix 25 (ersetzt Humalog Mix 25) und RinGlar (nach Durchführung aller erforderlichen präklinischen und klinischen Studien, die ihre Ähnlichkeit mit den Originalarzneimitteln bestätigen, Sicherheit und Wirksamkeit) ersetzt Lantus). So sind heute im Segment der Insulinanaloga sowohl Originalarzneimittel als auch deren Biosimilars erhältlich.

Indikationen zur Verwendung von Insulin

Die Hauptanwendung des Arzneimittels ist die Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus. In einigen Fällen wird es auch bei Typ-2-Diabetes angewendet.

Eine kleine Insulindosis (5-10ED) wird zur Behandlung von Hepatitis, Zirrhose im Anfangsstadium, Erschöpfung, Furunkulose, Azidose, schlechter Ernährung und Thyreotoxikose angewendet.

Das Medikament kann verwendet werden, um das Nervensystem zu erschöpfen, um Alkoholismus, einige Formen der Schizophrenie zu behandeln.

Art der Anwendung

Grundsätzlich wird das Medikament in den Muskel oder unter die Haut injiziert, in schweren Fällen mit einem diabetischen Koma wird es intravenös verabreicht.

Die erforderliche Dosis des Arzneimittels wird individuell nach den Ergebnissen der Analysen bestimmt, inkl. Daten über den Zuckergehalt, Insulin im Blut, so dass Sie nur die durchschnittlich zulässigen Standards angeben können.

Die erforderliche Insulindosis für Diabetes mellitus liegt zwischen 10 und 40 ED pro Tag.

Bei einem diabetischen Koma pro Tag können nicht mehr als 100 IE subkutan und bei intravenöser Verabreichung nicht mehr als 50 IE pro Tag verabreicht werden.

Für andere Indikationen wird das Medikament in kleinen Dosen verschrieben - 6-10ED / Tag.

Für Insulininjektionen wird eine spezielle Spritze mit einer eingebauten Nadel verwendet, deren Design die rückstandsfreie Einführung des gesamten Inhalts ermöglicht, sodass Sie die genaue Dosierung des Arzneimittels einhalten können.

Vor dem Sammeln von Insulin in Form einer Suspension in einer Spritze sollte der Inhalt der Durchstechflasche geschüttelt werden, um eine gleichmäßige Suspension zu bilden

Typischerweise wird die tägliche Dosis in zwei bis drei Dosen verabreicht. Eine Injektion erfolgt eine halbe Stunde, eine Stunde vor einer Mahlzeit. Die Wirkung von Insulin, einer Einzeldosis, beginnt in einer halben Stunde, einer Stunde und dauert 4-8 Stunden.

Die Wirkung von intravenös verabreichtem Insulin beginnt innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Der Zuckerspiegel fällt innerhalb von ein bis zwei Stunden auf den ursprünglichen Wert ab.

Nebenwirkungen

Wenn das Arzneimittel subkutan verabreicht wird, kann sich eine Lipodystrophie entwickeln. Das Medikament kann auch Allergien auslösen..

Erhöhtes Insulin aufgrund seiner Überdosierung kann zu einem hypoglykämischen Schock führen. Symptome: erhöhter Speichelfluss, Schwitzen, Schwäche, Atemnot, Schwindel, Herzklopfen, selten - Koma, Krämpfe, Delirium, Bewusstlosigkeit.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Insulin

Insulin ist kontraindiziert bei: akuter Hepatitis, hämolytischem Ikterus, Leberzirrhose, Nierenamyloidose, Urolithiasis, dekompensierten Herzfehlern, Zwölffingerdarmgeschwür, Magen, Erkrankungen, die mit Hypoglykämie einhergehen.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

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Insulin

Struktur

In der Regel enthält ein Milliliter des Arzneimittels in Form einer Lösung oder Suspension 40 STÜCKE Wirkstoff.

Die Zusammensetzung von Antidiabetika kann Insulin umfassen, das aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren (Schweinen oder Rindern) extrahiert wurde, Humaninsulin oder eine gentechnisch hergestellte Biosynthesesubstanz.

Die Zusammensetzung der Hilfskomponenten ist für jedes spezifische Arzneimittel unterschiedlich..

Freigabe Formular

Insulinpräparate sind in Form von Lösungen und in Form einer Suspension in Flaschen und speziellen Kartuschensystemen (Kartuschen, Hüllen und Systeme zur Verwendung mit einem Spritzenstift) erhältlich..

Die Injektionslösung wird in sterilen Glasflaschen mit einem Volumen von 5 und 10 ml mit einer Aktivität von in der Regel 20 bis 100 STÜCK in 1 ml Lösung hergestellt.

Die für medizinische Zwecke bestimmte Substanz ist ein wasserlösliches, hygroskopisches weißes Pulver, das 3,1% Schwefel enthält.

Lösungen sehen aus wie eine klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit mit einem Säuregehalt (pH) von 2,0 bis 3,5. Zur Herstellung der Lösung wird das kristalline Pulver zur Injektion in Wasser verdünnt (Aqua pro Injektionibus) und mit Salzsäure (Acidum hydrochloricum) unter Zusatz von Glycerin (Glycerinum) und 0,25–0,3% iger Lösung von Phenol (Phenolum) oder Tricresol (Tricresolum) zur Konservierung angesäuert.

Suspensionen mit verzögerter Freisetzung werden in sterilen 5- und 10-ml-Fläschchen an Apotheken geliefert. Jede Flasche ist hermetisch mit einem Gummistopfen mit Aluminiumverschluss verschlossen.

Das physiologischste Profil der Hypoglykämiekontrolle wird durch das zweiphasige Arzneimittel Novomix charakterisiert, bei dem es sich um eine zweiphasige Suspension handelt, die aus 30% ultrakurz wirkendem Insulinaspart und 70% protaminkristallisiertem Insulinaspart besteht.

Bisher ist es Wissenschaftlern gelungen, das Problem der Insulinpassage durch den Magen zu lösen (da es sich bei der Substanz um ein Protein handelt, das unter dem Einfluss von Verdauungssäften zerstört wird) und auch ein wirksames Instrument für Diabetiker in Tabletten zu schaffen.

pharmachologische Wirkung

Insulinpräparate gehören zur Gruppe der Medikamente, die die Verdauung und den Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper beeinflussen.

Endogenes Insulin ist der wichtigste Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, exogen ist ein spezifisches zuckersenkendes Mittel..

Die Hauptfunktionen von Insulin:

  • Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Stimulierung der Gewebeaufnahme von Glucose und der Prozesse ihrer Umwandlung in Glykogen;
  • Erleichterung des Eindringens von Glucose in Gewebezellen;
  • Zunahme der Glykogenspeicher im Muskelgewebe;
  • Stimulierung der Peptidsynthese;
  • Reduzierung des Proteinverbrauchs;
  • Stimulation der Glucosyltransferase, des Polyenzymkomplexes der Pyruvatdehydrogenase, des Hexokinaseenzyms;
  • Lipasehemmung, deren Wirkung auf die Aktivierung von Fettsäuren des Fettgewebes abzielt;
  • Hemmung der Lipoproteinlipase, die die Trübung des Blutserums nach einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt verringert.

Insulin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel. Dies liegt an der Tatsache, dass die Substanz den Transport von Glukose durch Zellmembranen stimuliert, die Verwendung durch Gewebe verbessert und auch zu ihrer Biotransformation in Glykogen in der Leber beiträgt.

Durch die Hemmung der Glykogenolyse (der Prozess, bei dem Glykogen zu Glukose abgebaut wird) und der Glukoneogenese (der Prozess der Glukoseproduktion aus Nicht-Kohlenhydratquellen: aus Aminosäuren, Fettsäuren usw.) hemmt Insulin die Produktion von endogener Glukose.

Die Wirkung einer Substanz auf den Lipidstoffwechsel manifestiert sich in der Unterdrückung der Lipolyse (Fettabbau). Dadurch wird die Aufnahme von freien Fettsäuren in den systemischen Kreislauf reduziert..

Insulin verhindert die Bildung von Aceton (Keton) -Körpern im Körper, stimuliert die Synthese von Fettsäuren und die Bildung nachfolgender Ester. Er ist auch am Metabolismus von Proteinen beteiligt: ​​Er verbessert den Transport von Aminosäuren durch Zellmembranen, stimuliert die Peptidsynthese, reduziert den Verbrauch von Proteinen durch Gewebe und hemmt die Umwandlung von Aminosäuren in Oxocarbonsäuren.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkungsmechanismus von Insulin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, mit einem spezifischen Rezeptor, der auf der Plasmazellmembran lokalisiert ist, zu interagieren und einen Insulinrezeptorkomplex zu bilden.

In Kombination mit dem Insulinrezeptor gelangt es in die Zelle, wo es die Phospholierung von zellulären Proteinen beeinflusst. genaue Daten zu weiteren Reaktionen innerhalb der Zelle bis heute Nr.

Insulin wirkt auf fast alle Organe und Gewebe im menschlichen Körper, während die Hauptziele das Leber-, Muskel- und Fettgewebe sind.

Wie vollständig Insulin absorbiert wird und wie schnell die Wirkung seiner Verwendung eintreten wird, hängt von der Injektionsstelle (genauer gesagt vom Grad der Blutversorgung des subkutanen Fettes an der Injektionsstelle) und der verabreichten Dosis ab (mehr als 12-16 EINHEITEN Lösung sollten nicht an einer Stelle verabreicht werden). Suspension), die Konzentration des Wirkstoffs in der Zubereitung, wie Insulin, die Geschwindigkeit des lokalen Blutflusses, Muskelaktivität an der Injektionsstelle.

Das Wirkungsprofil des Arzneimittels unterliegt erheblichen Schwankungen sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person.

Einmal im Blutkreislauf bindet Insulin an α- und β-Globuline. Typischerweise liegt die Bindungsrate im Bereich von 5 bis 25%.

Die Bildung von Antikörpern führt zur Entwicklung einer Insulinresistenz. Bei Verwendung moderner, gut gereinigter Arzneimittel tritt dieses Phänomen jedoch selten auf.

Die Halbwertszeit von Blut überschreitet 10 Minuten nicht. Das meiste Insulin, das in den Blutkreislauf gelangt, unterliegt einer enzymatischen Hydrolyse in Leber und Nieren, die durch proteolytische Enzyme katalysiert wird..

Die Ausscheidung der Substanz erfolgt sehr schnell: Etwa 60% davon werden über die Nieren ausgeschieden, etwa 40% - über die Leber (40%) werden etwas weniger als 1,5% in reiner Form mit dem Urin ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Insulin ist hauptsächlich zur Behandlung von insulinabhängigem Diabetes mellitus (Typ I-Diabetes) angezeigt. Unter bestimmten Umständen ist es ratsam, das Medikament Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes (Typ-II-Diabetes) zu verschreiben..

Kurzwirksame Medikamente werden verwendet, um den Zuckergehalt bei einigen Formen von Schizophrenie, Furunkulose, Thyreotoxikose, Magenkrankheiten und chronischer Hepatitis in den Anfangsstadien der Leberzirrhose zu senken.

Darüber hinaus werden sie häufig als anabole Mittel (ein Mittel zur Gewichtszunahme) bei Patienten mit allgemeiner Unterernährung und bei Patienten mit Nährstoffmangel verschrieben.

Das Werkzeug kann auch als eine der Komponenten der "polarisierenden" Lösungen verwendet werden, die zur Behandlung der akuten Koronarinsuffizienz (ein Zustand, der durch einen Krampf der Herzkranzgefäße verursacht wird) verwendet werden..

Bodybuilding-Insulin

Es wird angenommen, dass die Verwendung von Insulin im Sport ein echter Fund ist. Gleichzeitig liefert die Verwendung von kurzwirksamen Arzneimitteln die notwendige Wirkung, insbesondere in Kombination mit einem anabolen oder androgenen Mittel.

Was passiert, wenn eine gesunde Person Insulin injiziert? Unter dem Einfluss des Hormons nimmt die Durchlässigkeit der Membranen der Zellen des Muskelgewebes zu und daher wird das Eindringen dieser Substanzen in die Zellen beschleunigt und erleichtert. Infolgedessen haben Steroide selbst bei der niedrigsten Dosis ein viel ausgeprägteres Ergebnis als bei alleiniger Anwendung.

Wie kann man Insulin beim Bodybuilding einnehmen? Erstens nicht zu viel essen (der Körper speichert überschüssige Nährstoffe in Form von Fett). Zweitens, um die maximale Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten zu reduzieren. Und drittens konzentrieren Sie sich nicht auf das Gewicht, sondern auf die Reflexion im Spiegel und ein Zentimeterband (Sie müssen sich auf das Volumen des Unterschenkels, des Bizeps und des Oberschenkels konzentrieren). Das Auftreten von Fettfalten im Bauchraum ist ein Hinweis auf eine falsch ausgewählte Dosis.

Kontraindikationen

Insulin sollte nicht für Krankheiten verschrieben werden, die mit Hypoglykämie auftreten: mit hämolytischem Ikterus, akuter Hepatitis, Pankreatitis, Zirrhose, Nephritis, Amyloiddystrophie, Urolithiasis, dekompensierten Herzfehlern; Magengeschwür, das Magen und Zwölffingerdarm betrifft.

Mit Vorsicht werden Insulinpräparate verschrieben:

  • Diabetiker mit Koronarinsuffizienz oder Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen;
  • mit Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz, die auftritt, wenn mehr als 90% des Nebennierengewebes betroffen sind);
  • mit Nierenversagen.

Nebenwirkungen

Bei subkutaner Verabreichung von Insulinpräparaten kann sich an der Injektionsstelle eine Lipodystrophie (eine Pathologie, die durch Atrophie oder Hypertrophie des Fettgewebes gekennzeichnet ist) entwickeln.

Moderne Insuline werden gründlich gereinigt, daher sind allergische Reaktionen vor dem Hintergrund ihrer Verwendung äußerst selten, die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Im Falle der Entwicklung von allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs benötigt der Patient eine sofortige spezifische Hyposensibilisierung und einen Arzneimittelersatz.

Gebrauchsanweisung für Insulin

Merkmale der Einführung von Insulin

Gemäß der Gebrauchsanweisung darf Insulin unter Haut, Muskel oder Vene verabreicht werden. Daraus folgt, dass nur kurzwirksame Medikamente intravenös verabreicht werden können und nur, wenn der Patient Symptome eines präkomatösen Zustands aufweist oder in ein diabetisches Koma fällt.

Die Einführung von Arzneimitteln, die in Form einer Suspension erhältlich sind, in die Vene ist kontraindiziert. Vor der Injektion sollte das Arzneimittel auf Raumtemperatur erwärmt werden. Dies liegt daran, dass kaltes Insulin viel langsamer aufgenommen wird..

Es ist vorzuziehen, eine Plastikspritze zur Injektion zu verwenden (kein Glas). Der Grund dafür ist, dass in der Glasspritze der sogenannte "tote" Raum größer ist als in den Plastikspritzen. Dies verringert wiederum die Genauigkeit der Dosierung des Arzneimittels und führt zu einem Insulinverlust.

Praktisch zu verwenden sind Insulinspritzenstifte mit speziellen Patronen, die mit der darin gefüllten Lösung gefüllt sind. Sie werden zur Einführung von Lösungen mit kurzer, mittlerer und gemischter (kombinierter) Wirkung verwendet. Bei Verwendung solcher Systeme ist es nicht erforderlich, das Arzneimittel vor der Verabreichung jedes Mal zu tippen oder zu mischen.

Die in modernen Spritzen und Spritzenstiften für Insulin verwendeten Nadeln sind so dünn und kurz, dass sie während der Injektion leichte Schmerzen verursachen. Die Dicke der Nadel beträgt normalerweise 0,3 bis 0,4 mm), die Länge überschreitet 12 mm nicht (normalerweise 8 bis 12 mm)..

Wo soll das Medikament injiziert werden??

Die Frage "Wo injizieren sie Insulin?" kommt ziemlich oft vor.

Die schnellste Absorption in den Blutkreislauf wird nach subkutaner Injektion in den vorderen Teil der Bauchdecke festgestellt, die Substanz wird langsamer von der Schulter und der vorderen Oberfläche des Oberschenkels in das Blut absorbiert, die langsamste Absorption wird beobachtet, nachdem das Arzneimittel in das subkutane Fett unter dem Schulterblatt oder auf das Gesäß injiziert wurde.

Daher ist in der klinischen Praxis die subkutane Injektion der optimale Verabreichungsweg für eine kontinuierliche Therapie..

Angesichts der Tatsache, dass das Arzneimittel aus verschiedenen Körperteilen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vom Blut aufgenommen wird, empfehlen Ärzte, kurz wirkende Medikamente (sehen aus wie eine klare Lösung) in den Bauch zu injizieren, wobei der Nabel vermieden wird, und Medikamente mit längerer Wirkung (trübe Lösung) in die Region Hüften oder Gesäß.

Eine weitere wichtige Regel ist, dass die Bereiche der Arzneimittelverabreichung nach einer strengen Reihenfolge entsprechend der Tageszeit abgewechselt werden (z. B. wird morgens eine kurz wirkende Lösung in den Bauch injiziert, nachmittags - in den Oberschenkelbereich, abends - unter die Haut des Gesäßes.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für verschiedene Standorte die Berechnung des Arzneimittels für die Menge an XE unterschiedlich ist (wie zu verschiedenen Tageszeiten)..

Algorithmus zur subkutanen Insulininjektion

Die wichtigsten Regeln für die Verabreichung von Insulin: Vor einer Injektion müssen Sie die Gültigkeit des Arzneimittels, seine Art, Dauer und Dosierung überprüfen, Ihre Hände waschen und sicherstellen, dass die Injektionsstelle sauber ist.

Die Technik zur Verabreichung von Insulin ist wie folgt:

  • Vor der Verabreichung wird das Arzneimittel in den Händen auf Raumtemperatur erwärmt. Die Flasche darf nicht geschüttelt werden, da dies zur Blasenbildung führen kann..
  • Wischen Sie den Flaschenverschluss mit 70º Alkohol ab..
  • Sie ziehen die Luftspritze für die erforderliche Anzahl von Insulineinheiten ein, injizieren sie dann in die Durchstechflasche und sammeln die erforderliche Dosis des Arzneimittels + bis zu 10 ED mehr.
  • Die Dosis der Lösung wird reguliert, indem die Spritze auf Augenhöhe gehalten wird (wenn Sie den Winkel ändern, ist ein Sehfehler von 1-5ED möglich).
  • Sprudeln Sie die Flasche und entfernen Sie die Blasen.
  • Behandeln Sie die Haut an der Injektionsstelle nicht mit Alkohol, da Alkohol Insulin zerstört und der Patient dadurch eine Lipodystrophie bilden kann. Wenn dies notwendig ist, reicht es aus, die Haut einfach zu waschen und trocken zu wischen. Erlaubte die Einführung der Droge durch Kleidung.
  • Eine Injektion erfolgt in den empfohlenen Bereichen der Arzneimittelverabreichung: 2,5 cm vom Nabel, 3 cm von der Schulter, dem Oberschenkel und dem oberen Teil des Gesäßes entfernt. Die Hautfalte wird mit Daumen und Zeigefinger gebildet, um die Muskelschicht nicht zu erfassen (wenn sie in den Muskel eintritt, wird das Arzneimittel schneller als von der subkutanen Schicht ins Blut aufgenommen). Die folgende Abbildung zeigt, wie die Haut richtig erfasst wird:
  • Die Lösung sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit verabreicht werden (Insulin wird innerhalb einer Stunde absorbiert, daher sollte eine Mahlzeit etwa 15 bis 30 Minuten nach der Injektion erfolgen)..

Wie man eine Spritze während einer Injektion setzt

Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° in die Haut eingeführt, wenn die Injektion in die Hautfalte erfolgt, in einem Winkel von 90 °, wenn die Injektion ohne Hautfalte erfolgt.

Eine Falte wird gebildet, wenn Arzneimittel in die Schulter oder den Oberschenkel injiziert werden sollen. Eine Falte wird nicht gebildet, wenn Arzneimittel in den Magen oder das Gesäß eingeführt werden sollen (da eine dicke Schicht subkutanen Gewebes vorhanden ist)..

Wie man die Droge sticht?

Nach der Verabreichung des Arzneimittels müssen Sie bis 5 (oder 10) zählen, die Nadel herausziehen und die Injektionsstelle mit Ihrem Finger nach unten drücken. Nicht massieren! Eine Hypoglykämie kann durch eine schnelle Absorption verursacht werden..

Videoanleitung zum Einstechen von Insulin mit einem Stift

Was ist das beste Insulin?

Es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Die anfängliche Auswahl des Insulins (sowie die Dosis und Verabreichung des Arzneimittels) erfolgt in einem Krankenhaus, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der klinischen Situation, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Rate des Einsetzens der hypoglykämischen Wirkung und seiner Dauer.

Dosisberechnung und Insulinverabreichung

Die Dosis des Arzneimittels wird jeweils individuell ausgewählt..

Kurzwirksame Arzneimittel sind zur Verabreichung unter die Haut oder den Muskel vorgesehen (in einigen Fällen ist eine intravenöse Verabreichung zulässig). Diese Lösungen wirken schnell, die Wirkung ihrer Verwendung ist relativ kurz.

Kurzwirksame Insuline werden 15 bis 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein- bis mehrmals (abhängig von den Merkmalen der Krankheit) während des Tages verabreicht. Die zuckersenkende Wirkung entwickelt sich nach 15 bis 20 Minuten und erreicht nach 2 Stunden ihr Maximum (während die Gesamtwirkungsdauer 6 Stunden nicht überschreitet)..

Diese Art von Medizin wird hauptsächlich in einem Krankenhaus angewendet, um die für den Patienten erforderliche Dosis sowie für diabetisches Koma und Präkom (Bedingungen, die eine schnelle Änderung der Insulinaktivität im Körper erfordern) festzulegen..

Zusätzlich werden kurzwirksame Lösungen als anabole Mittel verwendet. Zu diesem Zweck werden sie normalerweise in kleinen Dosen (ein- bis zweimal täglich 4 bis 8 Einheiten) verwendet..

Langwirksame (verlängerte) Arzneimittel haben mehrere Dosierungsformen und zeichnen sich durch unterschiedliche Wirkungsdauer aus (z. B. Insulin emittieren halblang, lang, ultralang)..

In der Regel wird der Effekt innerhalb von 10-36 Stunden festgestellt. Die Verwendung dieser Art von Medikament kann die Anzahl der täglichen Injektionen reduzieren.

Am häufigsten sind langwirksame Insuline eine Suspension. Sie werden unter die Haut oder in den Muskel verabreicht, eine intravenöse Verabreichung ist nicht akzeptabel. Es ist auch verboten, Medikamente dieser Gruppe gegen Koma und Präkom zu verwenden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Sie sicherstellen, dass der Zeitraum, in dem der zuckersenkende Effekt am stärksten ausgeprägt ist, mit der Zeit übereinstimmt, die Sie einnehmen.

Wenn dies erforderlich ist, können zwei langwirksame Arzneimittel gleichzeitig in derselben Spritze gemischt werden.

In einigen Fällen müssen die Patienten nicht nur den erforderlichen Glukosespiegel langfristig aufrechterhalten, sondern auch schnell normalisieren. Zu diesem Zweck wird ihnen die Einführung von kurz- und langwirksamen Arzneimitteln verschrieben.

In der Regel erfolgt die Injektion einer Suspension mit längerer Wirkung am Morgen vor der ersten Mahlzeit. Die Verabreichung zu einer anderen Tageszeit ist jedoch zulässig.

Injektionen empfehlen, dass Patienten mit einer speziellen Diät für Diabetiker kombinieren. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte jeweils durch das Körpergewicht des Patienten während der Behandlung und den Grad seiner körperlichen Aktivität bestimmt werden.

Bei mangelnder Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität verbraucht der Patient nachweislich mindestens 3000 Kilokalorien pro Tag. Bei übermäßiger Ernährung und körperlicher Inaktivität sollte die Anzahl der Kalorien 2000 nicht überschreiten (optimalerweise - ungefähr 1700)..

Wie man Medizin richtig in eine Insulinspritze tippt?

Wenn eine Insulinsorte benötigt wird, wird der Spritzenkolben bis zu der Markierung zurückgezogen, die der erforderlichen Anzahl von Einheiten entspricht. Danach wird der Stopfen der Durchstechflasche mit dem Arzneimittel durchstochen und nach Drücken des Kolbens Luft hineingelassen.

Drehen Sie anschließend die Flasche mit der Spritze um und ziehen Sie den Kolben mit einer Hand auf Augenhöhe bis zu einer Markierung, die etwas über der gewünschten Dosis liegt.

Eine Punktion in einem Korken mit einem Medikament erfolgt am besten in der Mitte mit einer dicken Nadel für gewöhnliche Spritzen. Um Luft zu injizieren und Medikamente einzunehmen, wird bereits eine Insulinspritze verwendet - die Nadel wird in die Einstichstelle eingeführt.

Wenn Luftblasen in der injizierten Spritze sichtbar sind, müssen Sie leicht mit den Fingern auf die Spritze klicken und den Kolben vorsichtig bis zur Markierung der gewünschten Dosis bewegen.

Berechnung der Insulindosis

Die Berechnung und Verabreichung der Dosis des Arzneimittels erfolgt ausgehend von der Tatsache, dass die höchste tägliche Dosis des Arzneimittels 1 Einheit pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten nicht überschreiten sollte.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden Empfehlungen zur korrekten Berechnung der Dosis eines Arzneimittels gegeben.

Bei Diabetes I beträgt die Dosis:

  • 0,5 STÜCKE / kg - für Patienten, bei denen die Krankheit kürzlich entdeckt wurde;
  • 0,6 STÜCKE / kg - wenn die Entschädigung ein Jahr oder länger dauert;
  • 0,7 STÜCKE / kg - bei instabiler Kompensation;
  • 0,8 STÜCKE / kg - im Falle einer Dekompensation;
  • 0,9 U / kg - wenn die Krankheit durch Ketoazidose kompliziert ist;
  • 1,0 IE / kg für Frauen in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft.

Wie berechnet man die Insulindosis und macht keinen Fehler? Um Fehler zu vermeiden, können Sie sich auf das folgende Beispiel konzentrieren..

Berechnung für langwirksame Arzneimittel bei einer Dosis von 0,6 STÜCK / kg und einem Patientengewicht von 75 kg: 0,6 * 75 = 45. Es ist erforderlich, 50% des resultierenden Wertes zu nehmen und abzurunden (auf 20). Daher sollten Sie vor dem Morgenmahl 12 Einheiten und die restlichen 8 Einheiten eingeben - vor dem Abend.

Die korrekte Berechnung für kurzwirksame Arzneimittel bei einer Dosis von 0,6 U / kg und einem Patientengewicht von 75 kg erfolgt nach folgender Formel: 0,6 * 75 = 45; 45-20 = 25. Daher müssen vor einer Mahlzeit am Morgen 9 bis 11 Einheiten eingegeben werden, 6 bis 8 Einheiten - vor dem Mittagessen, der Rest - 4 bis 6 Einheiten - vor dem Abendessen.

Überdosis

Das Überschreiten der vom Arzt verschriebenen Dosis führt zwangsläufig zur Entwicklung eines hypoglykämischen Syndroms, das von einem niedrigen Blutzucker begleitet wird und zum Tod des Patienten führen kann.

Mit der Einführung einer tödlichen Dosis muss der Patient sofort Erste Hilfe leisten.

Symptome eines hyperglykämischen Zustands sind:

  • Durstgefühl;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • ermüden;
  • erhöhte Trockenheit der Mundschleimhaut und der Haut;
  • juckende Haut;
  • verschwommene Sicht;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Arrhythmie;
  • Präkoma;
  • Koma.

Eine Folge einer Überdosierung von Insulin ist eine Verletzung der Gehirnfunktion (die für Menschen im fortgeschrittenen Alter besonders gefährlich ist). Der Patient kann eine Lähmung oder Parese entwickeln, die die geistigen Fähigkeiten erheblich beeinträchtigt.

Es sollte auch beachtet werden, dass hohe Dosen Gefäße schädigen. Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung nimmt die Elastizität der Arterien ab und die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich.

In den Anfangsstadien von Hypoglykämie, süßem Tee, hilft die Verwendung von Honig oder Fruchtsaft, den Zuckergehalt zu normalisieren..

Im Koma ist die sofortige Verabreichung von 10 bis 20 ml konzentrierter Glucoselösung (20 bis 40%) in die Vene erforderlich. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Lösung in eine Vene einzugeben, ist Folgendes zulässig:

  • intramuskuläre Injektion von 1-2 mg Glucagon (Glucagon ist ein physiologischer Insulinantagonist);
  • subkutane Injektion von 0,5 ml Adrenalinhydrochloridlösung von 0,1%;
  • Einlauf mit 150 ml 10% iger Glucoselösung.

Interaktion

Die zuckersenkende Wirkung wird durch die Verwendung von Insulin in Kombination mit Folgendem verstärkt:

  • α-adrenerge Blocker;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Clofibrat;
  • Fluoxetin;
  • MAO-Inhibitoren;
  • Cyclophosphamid;
  • Methyldopa;
  • Tetracycline;
  • Ifosfamid.

Die zuckersenkende Wirkung wird verringert, wenn das Arzneimittel in Kombination mit:

  • Chlorprotixen;
  • orale Kontrazeptiva;
  • GCS;
  • Diazoxid;
  • Heparin;
  • Lithiumcarbonat;
  • Saluretika;
  • Nikotinsäure und ihre Derivate;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Diphenin;
  • Sympathomimetika;
  • trizyklische Antidepressiva.

Verkaufsbedingungen

Auf Rezept. Die Verschreibung von lateinischem Insulin sollte von Ihrem Arzt verschrieben werden.

Lagerbedingungen

Wie man Insulin speichert?

Das Medikament wird an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Als optimale Lagertemperatur wird eine Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius angesehen (am besten im Kühlschrank, außerhalb des Gefrierschranks)..

Das Einfrieren von Medikamenten aus dieser Gruppe sowie übermäßiges Erhitzen ist nicht akzeptabel.

Eine Temperatur über 30-35 Grad Celsius für das Medikament ist katastrophal.

Für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, ist die beste Lösung ein Thermobeutel für Insulin.

Wenn das Medikament als beschädigt gilt?

Im Falle einer Verletzung mindestens einer Lagerungsbedingung sollte das Arzneimittel verworfen werden. Auch eine Lösung, die aus dem einen oder anderen Grund ihre Farbe geändert hat, und eine Lösung, in der sich Klumpen, Suspensionen, Fasern befinden.

Eine Suspension gilt als verdorben, wenn sie beim Rühren keine einheitliche weiße oder weißliche Suspension bildet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur Insuline mit ultrakurzer, kurzer und schneller Wirkung und zusätzlich Insulin Glargin mit längerer Wirkung transparent bleiben dürfen..

Verfallsdatum

Das Medikament kann innerhalb von 24 Monaten ab dem Datum der Freisetzung angewendet werden.

Unter den Lagerbedingungen ist eine geöffnete Insulinflasche für die Verwendung innerhalb eines Monats geeignet.

spezielle Anweisungen

Was ist Insulin??

Wikipedia weist darauf hin, dass das Hormon Insulin eine Substanz ist, die den Verlauf von Stoffwechselprozessen in fast allen Geweben vielfältig beeinflusst.

Immunreaktives Insulin macht Plasmamembranen für Glukose durchlässiger, was einen schnelleren und einfacheren Übergang der letzteren vom Blut in den intrazellulären Raum ermöglicht.

Ein Mangel an Insulinsynthese führt zu Stoffwechselstörungen, die zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen.

Immunreaktives Insulin - was ist das? Welches Organ produziert Insulin??

Auf die Fragen "Welche Art von Eisen produziert Insulin?" oder "wo wird Insulin produziert?" Wikipedia antwortet, dass das Hormon Insulin β-Zellen von Langerhans-Inseln produziert (die sich hauptsächlich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) endokriner Zellcluster befinden)..

Das vom Körper synthetisierte Hormon wird als Insulin oder immunreaktives Insulin bezeichnet (abgekürzt als IRI)..

Die Bauchspeicheldrüsen von Schweinen und Rindern sind die erste Quelle für die Herstellung von Insulinpräparaten, die Menschen, deren Körper nicht selbst Hormon in den benötigten Mengen produziert, die Möglichkeit bieten, einen normalen Lebensstil zu führen..

Vor etwas mehr als 30 Jahren wurde Humaninsulin zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Um es zu erhalten, greifen Sie auf eine von zwei Methoden zurück:

  • das Verfahren zur Transformation von Schweineinsulin, bei dem die darin enthaltene Aminosäure Alanin durch Threonin ersetzt wird;
  • gentechnische Methode, bei der ein bestimmter DNA-Abschnitt geändert wird.

Klassifizierung von Insulinpräparaten

Derzeit verwendete Medikamente werden normalerweise nach einer Reihe von Zeichen unterteilt:

  • nach Wirkdauer;
  • nach Herkunftsquelle;
  • abhängig vom pH-Wert der Lösung (kann neutral oder sauer sein);
  • das Vorhandensein von Konservierungsmitteln in der Zubereitung (Phenol, Methylparaben, Kresol, Phenolkresol);
  • abhängig von der Insulinkonzentration (40, 80, 100, 200, 500 Einheiten pro ml).

Einteilung nach Wirkdauer:

  • ultrakurze Präparate;
  • kurzwirksame Drogen;
  • langwirksame Medikamente (einschließlich mittelfristiger (mittlerer) und langwirksamer);
  • langwirksame Drogen;
  • Arzneimittel mit kombinierter Wirkung (zweiphasige Arzneimittel).

Ultrakurze Wirkung, gekennzeichnet durch Lyspro, Aspart sowie Glulisin.

Kurzwirksames Insulin, Namen:

  • lösliches menschliches gentechnisches Insulin;
  • löslicher menschlicher halbsynthetischer;
  • lösliche Schweinefleisch-Monokomponente.

Zwischeninsuline sind Isulininsulin (Humangenetik); Insulinisophan (menschliches halbsynthetisches Produkt); Insulin-Zink-Suspensionsverbindung.

Welche Arten von lang wirkendem Insulin? Diese Kategorie umfasst Glargin und Detemir.

Zweiphasige Zubereitungen - zweiphasige menschliche halbsynthetische Präparate; zweiphasige Humangenetik; Aspart zweiphasig.

Entsprechend der Klassifizierung werden aus tierischen Geweben gewonnene Zubereitungen je nach Reinigungsgrad unterteilt in:

Arten von Insulin je nach Herkunft:

  • Schweinefleisch (bezeichnet mit dem Buchstaben C; Monopic - SMP, Monocomponent - QMS);
  • Rinder (Rindfleisch, bezeichnet mit dem Buchstaben G; Monopic - GMF, Monocomponent - GMK);
  • Mensch (bezeichnet mit dem Buchstaben H).

Blutinsulinspiegel - normal und Abweichung davon

Der Indikator, der den Hormonspiegel im Blut einer gesunden Person anzeigt, liegt im Bereich von 3 bis 20 μU / ml.

Seine Reduktion ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Diabetes. In diesem Fall kann die Ursache für schwerwiegende Folgen ein Überschuss an Homon im Blut sein.

Erhöhtes Insulin im Blut - was bedeutet das??

Insulin hemmt die Synthese von Glukose aus Proteinen und Lipiden. Mit einem Anstieg der Hormonkonzentration von mehr als 20 μU / ml (Hyperinsulinismus) treten bei einer Person sowie bei Insulinmangel Symptome einer Hypoglykämie auf - die Reizbarkeit nimmt zu, das Gedächtnis verschlechtert sich und die Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab, die allgemeine Müdigkeit nimmt zu (im Laufe der Zeit wird sie chronisch) ), Blutdruck steigt usw...

Ursachen für erhöhten Insulinspiegel

Wenn das Blutinsulin erhöht ist, kann der Grund sein, dass die Person zu viel kohlenhydratreiche Nahrung (d. H. Glukose) gegessen hat..

Da kohlenhydrathaltige Produkte zu einem starken Anstieg des Hormonspiegels beitragen, sollten Sie vor der Blutspende zur Analyse für einen Insulintest nichts essen (ein Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt)..

Funktionsstörung von Pankreas-β-Zellen (in diesem Fall primärer, Pankreas-, Hyperinsulinismus) sowie beeinträchtigte Sekretion einiger anderer Hormone (z. B. Katecholamine oder Corticotropin), Schädigung des Nervensystems, Überempfindlichkeit von Insulinrezeptoren (in all diesen Fällen) Fälle werden mit „sekundärem oder extrapankreatischem Hyperinsulinismus“ diagnostiziert).

Eine Pankreasfunktionsstörung verursachen, die gleichzeitig zur Ursache eines hohen Insulinspiegels wird, kann:

  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die zur Produktion des Hormons beitragen;
  • eine Abnahme der im Körper produzierten Glucagon-Konzentration;
  • Hyperplasie von Langerhans-Inseln.

Auch bei Übergewicht wird häufig ein erhöhter Insulinspiegel festgestellt. Ein Anstieg der Hormonkonzentration zeigt an, dass die Bauchspeicheldrüse mit einer zusätzlichen Belastung arbeitet.

Wie man die Insulinkonzentration im Blut senkt

Vor der Behandlung von erhöhtem Insulin muss die Ursache ermittelt werden, die es ausgelöst hat. In der Regel normalisiert sich der Zustand des Patienten nach seiner Beseitigung wieder..

Um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden, sollten Sie etwas Süßes essen oder eine Glukoselösung injizieren. In schweren Fällen kann Glucagon oder Adrenalin erforderlich sein..

Wie kann man den Hormonspiegel zu Hause senken? Um den Insulinspiegel zu normalisieren, sollten Sie zuerst Ihre Ernährung anpassen. Das Essen sollte fraktioniert sein (es ist optimal, mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen zu essen), und die tägliche Menge an Kohlenhydratnahrungsmitteln sollte 150 g nicht überschreiten.

Gleichzeitig sollten Haferflocken, Buchweizenbrei, fettarmer Kefir und Milch, ungesüßter Hüttenkäse, Kleie, Eier, Gemüse, Fisch und einzelne Früchte in der Ernährung überwiegen.

Körperliche Aktivität und Gewichtsverlust tragen ebenfalls zur Normalisierung der Indikatoren bei..

Für welchen Zucker ist Insulin verschrieben??

Eine Analyse zur Bestimmung der Hormonkonzentration zur Unterscheidung der Form der Krankheit wird an Personen durchgeführt, die zuvor noch keine Insulinpräparate erhalten haben. Dies liegt daran, dass der Körper auf die Einführung von exogenem Hormon durch die Produktion von Antikörpern reagiert.

Hohe Werte mit normalem Zucker sind eines der Symptome des metabolischen Syndroms. Die Erkrankung wird als Prädiabetes angesehen.

Wenn Insulin erhöht ist und Zucker normal ist, sprechen sie von einer insulinresistenten Form von Glukoseintoleranz und Diabetes. Dies kann auch auf eine Reihe anderer insulinresistenter Zustände hinweisen..

Ein hoher Gehalt mit niedrigem Zuckergehalt ist häufig ein Indikator für eine pathologische Hyperinsulinämie. In einigen Fällen sind hohe Konzentrationen des im Blut zirkulierenden Hormons mit Bluthochdruck, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verbunden.

Ein niedriger Spiegel mit normalem Zucker erfordert auch einen Endokrinologen, um die Ursache dieses Zustands zu bestimmen und die erforderlichen Tests durchzuführen (HLI-Typisierung, Testen auf Antikörper gegen Insulin, Bestimmen des Spiegels von Antikörpern gegen GAD, Testen auf glykiertes Hämoglobin)..

Die Entscheidung über die Notwendigkeit von Injektionen wird nicht ausgehend von Indikatoren für den Zuckergehalt getroffen, sondern unter Berücksichtigung der Gründe, die zu einem solchen Anstieg geführt haben.

In der Regel wird die Einführung eines Arzneimittels unvermeidlich, wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum innerhalb von 12 mmol / l gehalten wird und Tabletten und eine strenge Diät nicht zu deren Abnahme führen.

Durch die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Insulin erhalten Sie die Daten, die Sie für einen Arzt benötigen.

Die Norm bei Frauen und Männern ist dieselbe. Indikatoren von 3,3-7,8 mmol / l zeigen eine Noormoglykämie an. Die Norm für Blutzucker auf nüchternen Magen liegt zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l. Nach dem Essen gilt ein Wert, der 7,8 mmol / l nicht überschreitet, als normal.

Die Norm für Insulin nach Glukosebeladung beträgt bis zu 7,7 mmol / l. Wenn der Indikator im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l liegt, wird die Glukosetoleranz beeinträchtigt.

Typ 2 Diabetes Insulin

Typ-2-Diabetes-Insulin ist ein unverzichtbares Instrument, um Ihren Blutzuckerspiegel normal zu halten und sich vor Komplikationen zu schützen. Es ist möglich, auf Injektionen eines Hormons zu verzichten, das in milden Fällen den Zucker senkt, jedoch nicht bei einer Krankheit mittlerer oder hoher Schwere. Viele Diabetiker nehmen sich Zeit, sitzen auf Pillen und haben einen hohen Glukosespiegel. Injizieren Sie Insulin, um den Zucker normal zu halten, da sich sonst Diabetes-Komplikationen entwickeln. Sie können dich behindern oder dich früh ins Grab bringen. Bei Zuckerwerten von 8,0 mmol / l und mehr sofort mit der Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Insulin beginnen, wie nachstehend beschrieben..

Typ-2-Diabetes-Insulin: ein ausführlicher Artikel

Verstehen Sie, dass der Beginn der Insulinbehandlung keine Tragödie oder das Ende der Welt ist. Im Gegenteil, Injektionen verlängern Ihr Leben und verbessern seine Qualität. Sie schützen vor Komplikationen an Nieren, Beinen und Sehvermögen..

Wo soll ich anfangen??

Machen Sie zunächst eine Blutuntersuchung auf C-Peptid. Die Entscheidung, ob Insulin bei Typ-2-Diabetes injiziert werden soll, wird anhand der Ergebnisse getroffen. Wenn Ihre C-Peptid-Werte niedrig sind, müssen Sie zumindest während SARS, Lebensmittelvergiftungen und anderen akuten Erkrankungen Insulin injizieren.

Die meisten Patienten, die eine schrittweise Behandlung bei Typ-2-Diabetes anwenden, können ohne tägliche Injektionen gut leben. Wenn Sie ins Labor kommen, um einen C-Peptid-Test durchzuführen, können Sie auch Ihr glykiertes Hämoglobin überprüfen.

Üben Sie auf jeden Fall schmerzfrei Injektionen mit einer Insulinspritze. Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist. Mit einem Spritzenstift ist alles einfach und schmerzlos. Die Fähigkeit, Insulin zu verabreichen, ist nützlich, wenn eine Erkältung, eine Lebensmittelvergiftung oder ein anderer akuter Zustand auftritt. In solchen Zeiträumen kann es erforderlich sein, vorübergehend Insulin zu injizieren. Andernfalls kann sich Diabetes für den Rest Ihres Lebens verschlimmern..

Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit Insulin behandelt werden, haben Schwierigkeiten:

  • sich mit hochwertigen importierten Drogen versorgen;
  • Berechnen Sie die Dosierung korrekt.
  • oft Zucker messen, täglich ein Tagebuch führen;
  • Behandlungsergebnisse analysieren.

Der Schmerz durch Injektionen ist jedoch kein ernstes Problem, da er praktisch nicht vorhanden ist. Später wirst du über deine alten Ängste lachen..

Nach einiger Zeit kann diesen Fonds sogar eine subkutane Verabreichung von Insulin in niedrigen Dosen gemäß einem individuell ausgewählten Schema hinzugefügt werden. Ihre Insulindosierungen sind 3-8 mal niedriger als die, an die die Ärzte gewöhnt sind. Dementsprechend müssen Sie nicht unter den Nebenwirkungen der Insulintherapie leiden..

Die auf dieser Website beschriebenen Ziele und Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes unterscheiden sich fast vollständig von den Standardempfehlungen. Die Methoden von Dr. Bernstein helfen jedoch, und die Standardtherapie ist nicht sehr, wie Sie gesehen haben. Das eigentliche und erreichbare Ziel ist es, den Zucker wie bei gesunden Menschen zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l stabil zu halten. Dies schützt garantiert vor Komplikationen von Diabetes in Nieren, Sehvermögen, Beinen und anderen Körpersystemen..

Warum Typ-2-Diabetes für Insulin verschrieben wird?

Auf den ersten Blick muss bei Typ-2-Diabetes kein Insulin injiziert werden. Weil der Spiegel dieses Hormons im Blut von Patienten normalerweise normal oder sogar erhöht ist. Allerdings nicht alles so einfach. Tatsache ist, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das Immunsystem die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren. Leider treten solche Anfälle nicht nur bei Typ-1-Diabetes auf, sondern auch bei T2DM. Aufgrund dessen kann ein erheblicher Teil der Beta-Zellen sterben.

Die Ursachen für Typ-2-Diabetes sind Fettleibigkeit, eine ungesunde Ernährung und ein sitzender Lebensstil. Viele Menschen mittleren Alters und ältere Menschen sind übergewichtig. Allerdings entwickeln nicht alle von ihnen Typ-2-Diabetes. Was bestimmt, ob aus Fettleibigkeit Diabetes wird? Von einer genetischen Veranlagung zu Autoimmunattacken. Manchmal sind diese Anfälle so schwerwiegend, dass nur Insulininjektionen sie kompensieren können..

Bei welchen Zuckerindikatoren muss ich von Tabletten auf Insulin umsteigen??

Schauen Sie sich zunächst die Liste der schädlichen Pillen für Typ-2-Diabetes an. Weigere dich, sie sofort einzunehmen, unabhängig von deiner Zuckerzahl. Bei richtiger Anwendung können Insulininjektionen Ihr Leben verlängern. Und schädliche Pillen reduzieren es, auch wenn der Glukosespiegel vorübergehend gesenkt wird.

Als nächstes müssen Sie das Verhalten von Zucker den ganzen Tag über überwachen, beispielsweise während der Woche. Verwenden Sie das Messgerät häufiger, speichern Sie keine Teststreifen.

Der Glukoseschwellenwert im Blut beträgt 6,0-6,5 mmol / l.

Es kann sich herausstellen, dass Ihr Zucker nach einigen Stunden diesen Wert regelmäßig überschreitet, obwohl die Diät strikt eingehalten wird und die maximale Dosierung von Metformin eingenommen wird. Dies bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse die Spitzenlast nicht bewältigen kann. Es muss sorgfältig mit niedrig dosierten Insulininjektionen gepflegt werden, damit keine Diabetes-Komplikationen auftreten..

Am häufigsten gibt es morgens Probleme mit Zucker auf nüchternen Magen. Um es normal zu machen, benötigen Sie:

  1. Früh abends zu Abend essen, bis 18.00-19.00 Uhr
  2. Nachts etwas längeres Insulin injizieren.

Der Glukosespiegel wird auch 2 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit gemessen. Es kann regelmäßig nach dem Frühstück, Mittag- oder Abendessen erhöht werden. In diesem Fall müssen Sie vor diesen Mahlzeiten schnelles (kurzes oder ultrakurzes) Insulin injizieren. Oder Sie können versuchen, zusätzlich zu der nächtlichen Injektion morgens verlängertes Insulin zu verabreichen..

Stimmen Sie nicht zu, mit Zucker 6,0-7,0 mmol / l zu leben, und noch mehr, höher! Denn mit diesen Indikatoren entwickeln sich chronische Diabetes-Komplikationen, wenn auch langsam. Bringen Sie Ihre Indikatoren mit Hilfe von Injektionen auf 3,9-5,5 mmol / l.

Zuerst müssen Sie auf eine kohlenhydratarme Diät umsteigen. Metformin-Medikamente sind damit verbunden. Bei Zuckerwerten von 8,0 mmol / l und mehr sollte Insulin sofort injiziert werden. Ergänzen Sie es später mit Metformin-Tabletten mit einer allmählichen Erhöhung der Tagesdosis auf das Maximum.

Nach Beginn der Injektionen sollten Sie weiterhin eine Diät einhalten und Metformin einnehmen. Der Glukosespiegel muss wie bei gesunden Menschen stabil im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l gehalten werden. Der Arzt kann Ihnen sagen, dass Zucker 6,0-8,0 mmol / l ausgezeichnet ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, da sich chronische Diabetes-Komplikationen entwickeln, wenn auch langsam.

Ist es möglich, Insulin in Tabletten anstelle von Injektionen einzunehmen??

Leider wird Insulin im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss von Salzsäure und Verdauungsenzymen zerstört. Wirksame Tabletten, die dieses Hormon enthalten, existieren nicht. Pharmaunternehmen forschen nicht einmal in diese Richtung.

Inhalationsaerosol entwickelt. Dieses Tool kann jedoch die Genauigkeit der Dosierung nicht gewährleisten. Daher sollte es nicht verwendet werden. Typ-2-Diabetes-Patienten, die viel Kohlenhydrate essen, sind gezwungen, sich riesige Insulindosen zu injizieren. Sie machen keine ± 5-10 Wettereinheiten. Aber für Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, ist dieser Fehler unannehmbar hoch. Es kann 50-100% der gesamten erforderlichen Dosis ausmachen..

Bis heute gibt es keine anderen wirklichen Möglichkeiten, Insulin zu verabreichen als Injektionen. Wir wiederholen, dass diese Injektionen fast schmerzfrei sind. Versuchen Sie, sich mit hochwertigen importierten Medikamenten zu versorgen und zu lernen, wie man die Dosierung richtig berechnet. Nachdem Sie diese Probleme gelöst haben, werden Sie mit Injektionen fertig.

Welches Insulin ist besser zu injizieren?

Bis heute ist Tresiba die beste der erweiterten Insulinsorten. Weil es am längsten und sehr reibungslos wirkt. Es hilft, den Zucker morgens auf nüchternen Magen zu normalisieren. Dieses Medikament ist jedoch neu und teuer. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie es kostenlos erhalten können.

Levemir und Lantus werden seit mehr als 10 Jahren verwendet und haben auch gut funktioniert. Vorausgesetzt, Sie befolgen eine kohlenhydratarme Diät und injizieren sich niedrige, sorgfältig berechnete Dosen und nicht die riesigen, an die Ärzte gewöhnt sind.

Die Umstellung auf das neue, modische und teure Treshiba-Insulin macht eine kohlenhydratarme Ernährung nicht überflüssig.

Lesen Sie auch den Artikel „Insulintypen und ihre Wirkung“. Verstehen Sie, wie sich kurze Präparate von ultrakurzen unterscheiden, weshalb die Verwendung von mittlerem Insulin Protafan nicht empfohlen wird.

Wie man die Art des Insulins wählt und die Dosierung berechnet?

Wenn Sie morgens häufig auf nüchternen Magen viel Zucker haben, müssen Sie nachts mit Injektionen von langem Insulin beginnen. Bei normalen morgendlichen Glukosewerten auf nüchternen Magen können Sie mit der Einführung eines schnell wirkenden Arzneimittels vor den Mahlzeiten beginnen. Das Insulintherapieschema besteht aus einer Liste von 1-3 Insulintypen sowie Angaben zu den Stunden, in denen sie injiziert werden sollen, und in welchen Dosierungen. Es wird individuell ausgewählt und hat über mehrere Tage hinweg Informationen über die Dynamik des Zuckers im Laufe des Tages gesammelt. Die Dauer der Krankheit, das Körpergewicht des Patienten und andere Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinflussen, werden ebenfalls berücksichtigt..

Lesen Sie weitere Artikel:

Die meisten Ärzte empfehlen für jeden Diabetiker das gleiche Insulintherapieschema, ohne auf die individuellen Merkmale seiner Krankheit einzugehen. Diese Methode kann keine guten Ergebnisse liefern. Normalerweise wird eine Anfangsdosis einer langen Zubereitung von 10 bis 20 Einheiten pro Tag verschrieben. Bei Patienten, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, kann diese Dosis zu hoch sein und eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verursachen. Nur der individuelle Ansatz, den Dr. Bernstein und die Website Endocrin-Patient.Com fördern, ist wirklich effektiv..

Ist es möglich, nur lang wirkendes Insulin ohne kurzes zu injizieren??

In der Regel müssen Sie bei Typ-2-Diabetes mit Injektionen von verlängertem Insulin beginnen und hoffen, dass keine schnell wirkenden Medikamente benötigt werden. Es versteht sich, dass der Patient bereits eine kohlenhydratarme Diät befolgt und Metformin einnimmt.

In schweren Fällen ist es unmöglich, vor den Mahlzeiten auf kurzes Insulin zu verzichten, zusätzlich zu Injektionen von verlängertem Insulin nachts und morgens. Wenn Ihr Glukosestoffwechsel stark beeinträchtigt ist, verwenden Sie zwei Arten von Insulin gleichzeitig. Seien Sie nicht faul. Sie können Joggen und Kraftübungen ausprobieren. Dies ermöglicht es, die Insulindosen signifikant zu reduzieren oder sogar Injektionen abzubrechen. Lesen Sie weiter unten.

Wie oft am Tag müssen Sie Insulin injizieren?

Die Antwort auf diese Frage ist für jeden Patienten streng individuell. Viele Diabetiker müssen über Nacht verlängertes Insulin injizieren, um ihren Zucker morgens auf nüchternen Magen zu normalisieren. Einige benötigen dies jedoch nicht. Bei schwerem Diabetes kann es erforderlich sein, vor jeder Mahlzeit schnelles Insulin zu verabreichen. In milden Fällen verdaut die Bauchspeicheldrüse ohne Injektionen die Nahrung gut..

Es ist notwendig, den Blutzucker eine Woche lang mindestens fünfmal täglich mit einem Glukometer zu messen:

  • morgens auf nüchternen Magen;
  • 2 oder 3 Stunden nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen;
  • Nachts vor dem Schlafengehen.

Kann zusätzlich unmittelbar vor den Mahlzeiten gemessen werden.

Wenn Sie diese Informationen sammeln, werden Sie verstehen:

  1. Wie viele Insulininjektionen benötigen Sie pro Tag?.
  2. Was sollte ungefähr Dosen sein.
  3. Welche Insulinsorten benötigen Sie - verlängert, schnell oder beides gleichzeitig?.

Dann erhöhen oder verringern Sie die Dosis entsprechend den Ergebnissen früherer Injektionen. In wenigen Tagen wird klar, welche Dosierungen und welcher Zeitplan für die Injektionen optimal sind..

  • Bei welchen Zuckerindikatoren müssen Sie Insulin injizieren und bei welchen - nein;
  • Was ist die maximal zulässige Dosis pro Tag?
  • Wie viel Insulin wird pro 1 XE Kohlenhydrate benötigt?
  • wie viel 1 Einheit reduziert den Blutzucker;
  • Wie viel EINHEIT Insulin wird benötigt, um den Zucker um 1 mmol / l zu reduzieren?
  • Was passiert, wenn Sie eine große (z. B. doppelte) Dosis injizieren?
  • Zucker fällt nach einer Insulininjektion nicht - mögliche Ursachen;
  • Was ist die Insulindosis, wenn Aceton im Urin erscheint.

Kann ein Typ-2-Diabetes-Patient sowohl mit Insulin als auch mit Pillen behandelt werden??

Dies ist normalerweise das, was Sie tun müssen. Metforminhaltige Präparate erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin und tragen zur Reduzierung von Dosen und Injektionen bei. Denken Sie daran, dass körperliche Aktivität um ein Vielfaches besser wirkt als Metformin. Und die Hauptbehandlung für gestörten Glukosestoffwechsel ist eine kohlenhydratarme Diät. Ohne sie wirken Insulin und Pillen schlecht.

Hier ist es angebracht, den Link zur Liste der schädlichen Medikamente gegen Typ-2-Diabetes zu wiederholen. Stellen Sie die Einnahme dieser Medikamente sofort ein.

Was sollte die Ernährung sein, nachdem Typ-2-Diabetes begonnen hat, mit Insulin behandelt zu werden??

Nachdem mit Typ-2-Diabetes mit Insulin begonnen wurde, sollte eine kohlenhydratarme Diät fortgesetzt werden. Dies ist der einzige Weg, um die Krankheit gut zu kontrollieren. Diabetiker, die sich erlauben, verbotene Lebensmittel zu konsumieren, sind gezwungen, große Dosen des Hormons zu injizieren. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckers und ist ständig unwohl. Je höher die Dosierung, desto größer das Risiko einer Hypoglykämie. Insulin verursacht auch eine Zunahme des Körpergewichts, Vasospasmus und Flüssigkeitsretention im Körper. All dies erhöht den Blutdruck..

Sehen Sie sich ein Video an, wie essbare Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Blutzucker beeinflussen.

Begrenzen Sie die Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung, um die Dosierung zu reduzieren und die oben aufgeführten Nebenwirkungen zu vermeiden.

Welche Lebensmittel sollte ich essen, nachdem ich mit der Injektion von Insulin gegen Typ-2-Diabetes begonnen habe??

Überprüfen Sie die Liste der verbotenen Lebensmittel und stellen Sie die Verwendung vollständig ein. Essen Sie erlaubte Lebensmittel. Sie sind nicht nur nützlich, sondern auch lecker und befriedigend. Versuche nicht zu viel zu essen. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Kalorienaufnahme zu stark einzuschränken und ein chronisches Hungergefühl zu verspüren. Darüber hinaus ist es schädlich.

Laut offizieller Medizin können Sie illegale Lebensmittel verwenden, die mit Kohlenhydraten überladen sind, und diese mit Injektionen hoher Insulindosen abdecken. Dies ist eine schlechte Empfehlung, die Sie nicht befolgen müssen. Da eine solche Ernährung zu Blutzuckersprüngen führt, kommt es zu akuten und chronischen Komplikationen bei Diabetes.

Es ist notwendig, die Verwendung verbotener Produkte zu 100% aufzugeben, ohne Ausnahmen für Feiertage, Wochenenden, Geschäftsreisen und Ausflüge zu machen. Für Patienten mit Diabetes sind zyklische kohlenhydratarme Diäten nicht geeignet, insbesondere die Ducan- und Tim Ferris-Diät.

Wenn Sie möchten, können Sie versuchen, regelmäßig für 1-3 Tage oder sogar länger zu verhungern. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Typ-2-Diabetes kann kontrolliert werden und Zucker kann in der Norm ohne Hunger stabil stabil sein. Bevor Sie fasten, sollten Sie herausfinden, wie Sie die Insulindosis während des Fastens anpassen können.

Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes interessieren sich für die ketogene LCHF-Diät. Die Umstellung auf diese Diät hilft, die Insulindosen zu reduzieren oder sogar die täglichen Injektionen abzubrechen. Sehen Sie sich ein detailliertes Video zur ketogenen Ernährung an. Finden Sie heraus, welche Vor- und Nachteile es hat. In dem Video erklärt Sergey Kushchenko, wie sich diese Diät von der kohlenhydratarmen Ernährung nach der Methode von Dr. Bernstein unterscheidet. Verstehen Sie, wie realistisch es ist, Gewicht zu verlieren, indem Sie Ihre Ernährung ändern. Erfahren Sie mehr über die Verwendung der Keto-Diät zur Krebsprävention und -behandlung.

Siehe auch den Artikel „Diät bei Typ-2-Diabetes“. Erfahren Sie mehr über Elena Malyshevas Ernährung, Vegetarismus, LCHF und eine ketogene Ernährung. Viele Diabetiker befürchten, dass die Umstellung auf kohlenhydratarme Ernährung ihre Gicht erhöht. Lesen Sie dazu im Artikel sowie andere mögliche Nebenwirkungen..

Wie lange leben Patienten mit Typ-2-Diabetes, die von Tabletten auf Insulin umgestellt haben??

Es kommt auf die Motivation des Diabetikers an. Wenn jemand wirklich leben will, dann ist Medizin machtlos :). Patienten, die ihr Insulin richtig injizieren, leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Injektionen schützen sie vor Komplikationen der Nieren, des Sehvermögens und der Beine sowie vor frühem Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die Umstellung auf Insulin ist kein Zeichen für ein nahes Ende, sondern eine Chance, die Gesundheit wiederherzustellen und das Leben zu verlängern. Siehe auch einen Artikel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Lebenserwartung bestimmen..

Weniger schädlich: Insulininjektionen oder Einnahme von Pillen?

Sowohl Insulin als auch Pillen schaden nicht, wenn sie mit Bedacht eingesetzt werden, sondern helfen Diabetikern. Diese Therapeutika schützen Patienten vor Komplikationen eines gestörten Glukosestoffwechsels und verlängern das Leben. Ihre Nützlichkeit wird durch umfangreiche wissenschaftliche Forschung sowie durch die tägliche Praxis bewiesen..

Die Verwendung von Insulin und Tabletten sollte jedoch kompetent sein. Diabetiker, die motiviert sind, lange zu leben, müssen ihre Behandlung sorgfältig verstehen. Studieren Sie insbesondere die Liste der schädlichen Medikamente gegen Typ-2-Diabetes und brechen Sie die Einnahme sofort ab. Wechseln Sie von der Einnahme von Pillen zu Insulininjektionen, wenn Sie Anzeichen dafür haben..

Was passiert, wenn ein Diabetiker, der auf Insulin sitzt, eine Metformin-Tablette trinkt??

Metformin ist ein Arzneimittel, das die Insulinsensitivität erhöht und die erforderliche Dosierung reduziert. Je niedriger die erforderliche Insulindosis ist, desto stabiler sind die Injektionen und desto wahrscheinlicher ist es, Gewicht zu verlieren. Daher hat die Einnahme von Metformin erhebliche Vorteile..

Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit Insulin behandelt werden, sind im Allgemeinen sinnvoll, zusätzlich zu den Injektionen Metformin einzunehmen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie einen Effekt von einer betrunkenen Pille bemerken. Theoretisch kann nur eine eingenommene Metformin-Tablette die Insulinsensitivität so stark erhöhen, dass eine Hypoglykämie auftritt (niedrige Glukose). In der Praxis ist dies jedoch sehr unwahrscheinlich.

Ist es möglich, Insulin durch Tabletten Diabeton MV, Maninil oder Amaril zu ersetzen??

Diabeton MV, Maninil und Amaril sowie ihre vielen Analoga - das sind schädliche Pillen. Sie senken vorübergehend den Blutzucker. Im Gegensatz zu Insulininjektionen verlängern sie jedoch nicht das Leben von Patienten mit Typ-2-Diabetes, sondern verkürzen sogar deren Dauer.

Patienten, die lange leben wollen, müssen sich von den aufgeführten Medikamenten fernhalten. Kunstflug soll sicherstellen, dass Ihre Feinde mit Typ-2-Diabetes schädliche Pillen einnehmen und dennoch eine ausgewogene kalorienarme Ernährung einhalten. Artikel aus medizinischen Fachzeitschriften können helfen..

Was tun, wenn weder Pillen noch Insulin helfen??

Die Pillen helfen nicht mehr, wenn die Bauchspeicheldrüse bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes vollständig erschöpft ist. In solchen Fällen geht die Krankheit tatsächlich in Typ-1-Diabetes über. Sie müssen dringend mit der Insulininjektion beginnen, bis das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Insulin senkt immer den Blutzucker, es sei denn, es ist verdorben. Leider ist dies eine sehr fragile Droge. Es kollabiert ab dem geringsten Überschuss der Lagertemperatur über akzeptable Grenzen hinaus, sowohl nach oben als auch nach unten. Direkte Sonneneinstrahlung ist auch schädlich für Insulin in Spritzenstiften oder Patronen..

In den GUS-Ländern ist der Insulinschaden katastrophal geworden. Es kommt nicht nur in Apotheken, sondern auch in Großhandelslagern sowie während des Transports und der Zollabfertigung vor. Patienten haben eine sehr hohe Chance, verdorbenes Insulin zu kaufen oder zu bekommen, das nicht kostenlos wirkt. Lesen Sie den Artikel „Insulinspeicherregeln“ und tun Sie, was darin steht.

Warum steigt der Blutzucker auch nach dem Wechsel von Tabletten zu Insulin??

Der Diabetiker konsumiert wahrscheinlich weiterhin illegale Lebensmittel. Oder die Insulindosen, die er erhält, sind unzureichend. Denken Sie daran, dass übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes weniger empfindlich auf Insulin reagieren. Sie benötigen relativ hohe Dosen dieses Hormons, um die tatsächliche Wirkung von Injektionen zu erzielen..

Was passiert, wenn Sie die Insulininjektion beenden??

Aufgrund von Insulinmangel in schweren Fällen kann der Glukosespiegel 14-30 mmol / l erreichen. Solche Diabetiker benötigen eine medizinische Notfallversorgung und sterben häufig. Eine durch hohen Blutzucker verursachte Bewusstseinsstörung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird als hyperglykämisches Koma bezeichnet. Es ist tödlich. Tritt häufig bei älteren Menschen auf, die ihre Krankheit nachlässig kontrollieren.

Für die meisten Leser dieser Seite ist das hyperglykämische Koma keine echte Bedrohung. Ihr Problem können chronische Komplikationen von Diabetes sein. Denken Sie daran, dass sie sich bei Blutzuckerwerten über 6,0 mmol / l entwickeln. Dies entspricht einem glykierten Hämoglobinspiegel von 5,8-6,0%. Je höher der Zucker, desto schneller treten natürlich Komplikationen auf. Aber auch mit 6.0-7.0 Indikatoren sind bereits negative Prozesse im Gange.

Typ-2-Diabetes-Insulin: aus dem Dialog mit Patienten

Sie führen oft zum Tod aufgrund eines frühen Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Diese Todesursachen sind normalerweise nicht mit Diabetes verbunden, um die offiziellen Statistiken nicht zu verschlechtern. Tatsächlich sind sie aber miteinander verbunden. Bei einigen Diabetikern ist das Herz-Kreislauf-System so robust, dass ein früher Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht auftritt. Diese Patienten haben genügend Zeit, um sich mit den Komplikationen der Nieren, Beine und des Sehvermögens vertraut zu machen..

Glauben Sie nicht Ärzten, die behaupten, dass der Blutzucker 6.0-8.0 sicher ist. Ja, gesunde Menschen haben solche Glukosewerte nach dem Essen. Sie dauern jedoch nicht länger als 15 bis 20 Minuten und nicht mehrere Stunden hintereinander.

Kann ein Typ-2-Diabetes-Patient vorübergehend auf Insulin umsteigen??

Patienten mit Typ-2-Diabetes sollten mit der Insulininjektion beginnen, wenn eine kohlenhydratarme Diät und die Einnahme von Metformin nicht ausreichen. Die angestrebten Blutzuckerspiegel liegen stabil bei 24 Stunden am Tag bei 3,9 bis 5,5 mmol / l. Es ist notwendig, Insulininjektionen mit niedrigen Dosen zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, bis der Glukosespiegel innerhalb der angegebenen Grenzen gehalten wird.

Eine signifikante Steigerung der körperlichen Aktivität kann dazu beitragen, Insulininjektionen rückgängig zu machen. Joggen sowie Krafttraining im Fitnessstudio oder zu Hause tragen dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Fragen Sie, was Qi-Laufen ist. Leider hilft Sport nicht allen Diabetikern, von Insulin zu springen. Dies hängt von der Schwere Ihrer Störungen des Glukosestoffwechsels ab..

Kann ich von Insulin zu Pillen zurückkehren? Wie kann man das machen?

Versuchen Sie, körperliche Aktivität zu verwenden, um die Insulinempfindlichkeit Ihres Körpers zu erhöhen. Wenn Sie Erfolg haben, reicht Ihr eigenes Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, aus, um den Zucker in der Norm stabil zu halten. Die Norm bezieht sich auf Indikatoren von 3,9-5,5 mmol / l 24 Stunden am Tag.

Der Glukosespiegel sollte normal sein:

  • morgens auf nüchternen Magen;
  • nachts vor dem Schlafengehen;
  • vor dem Essen;
  • 2-3 Stunden nach jeder Mahlzeit.

Es wird empfohlen, Cardio-Training mit Kraftübungen zu kombinieren. Joggen ist am besten zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems geeignet. Es ist zugänglicher als Schwimmen, Radfahren und Skifahren. Sie können zu Hause und im Freien effektiv Kraftübungen machen, ohne ins Fitnessstudio gehen zu müssen. Wenn Sie im Fitnessstudio gerne Eisen ziehen, ist das auch in Ordnung..

Regelmäßige körperliche Aktivität erhöht nicht nur die Insulinempfindlichkeit des Körpers, sondern bringt auch viele andere Vorteile mit sich. Insbesondere schützt es vor Gelenkproblemen und anderen typischen altersbedingten Erkrankungen..

Angenommen, Sie schaffen es, die Insulinempfindlichkeit Ihres Körpers zu erhöhen. An gewöhnlichen Tagen wurde es möglich, auf Injektionen zu verzichten. Sie sollten den Insulinspritzenstift jedoch nicht wegwerfen, sondern in der hinteren Ecke beiseite legen. Weil es möglicherweise notwendig ist, die Injektionen bei Erkältungen oder anderen Infektionskrankheiten vorübergehend wieder aufzunehmen.

Infektionen erhöhen den Insulinbedarf des Diabetikers um 30-80%. Weil die Entzündungsreaktion des Körpers die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon verringert. Bis sich der Patient mit Typ-2-Diabetes erholt hat und die Entzündung nicht vorüber ist, sollte die Bauchspeicheldrüse besonders geschützt werden. Wenn nötig, unterstützen Sie es mit Insulin. Konzentriere dich auf deinen Blutzucker. Stellen Sie fest, ob die Injektionen vorübergehend fortgesetzt werden müssen. Wenn Sie diesen Rat ignorieren, kann sich der Verlauf von Diabetes nach einer kurzen Erkältung für den Rest Ihres Lebens verschlechtern..

Hilft das Fasten beim Springen von Insulininjektionen??

Typ-2-Diabetes wird durch die Tatsache verursacht, dass Ihr Körper keine diätetischen Kohlenhydrate verträgt, insbesondere keine raffinierten. Um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, müssen Sie ein System der vollständigen Abstinenz von der Verwendung verbotener Lebensmittel einrichten. Sobald Sie dies tun, müssen Sie nicht mehr verhungern. Erlaubte Lebensmittel sind gesund, aber herzhaft und lecker. Die Website Endocrin-Patient.Com betont ständig, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes mit normalem Blutzucker stabil gehalten werden können, ohne auf Hunger zurückzugreifen.

Einige Patienten sind zu faul, um zu denken und ein System aufzubauen, möchten aber durch Fasten sofortige Ergebnisse erzielen. Nach dem Verhungern haben sie wieder ein unkontrolliertes Verlangen nach schädlichen Kohlenhydraten. Der Wechsel von Fasten und Völlerei mit Kohlenhydraten ist eine garantierte Möglichkeit für Diabetiker, sich schnell ins Grab zu bringen. In schweren Fällen kann eine Psychotherapie erforderlich sein, um den Teufelskreis zu durchbrechen..

Lernen Sie die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes und tun Sie, was darin steht. Wechseln Sie zu einer kohlenhydratarmen Diät. Fügen Sie Metformin, Insulin und körperliche Aktivität hinzu. Nachdem sich Ihr neues Regime stabilisiert hat, können Sie ein weiteres Fasten versuchen. Dies ist zwar nicht besonders notwendig. Die Vorteile des Fastens sind zweifelhaft. Sie werden viel Energie aufwenden, um eine Gewohnheit für ihn zu entwickeln. Stattdessen ist es besser, sich die Gewohnheit zu machen, regelmäßig Sport zu treiben.

10 Kommentare zu "Typ 2 Diabetes Insulin"

Hallo! Ich habe schweren Typ-2-Diabetes, der trotz strikter Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät gezwungen ist, Insulin zu injizieren. Die Frage ist dies. Normalerweise bleibt der Zucker am Nachmittag im Bereich von 6,7-7,2. Ich möchte es auf 5.5-6.0 senken. Aber ich kann nicht mehr pinnen, weil 1 Einheit Insulin um 3,5-4,0 mmol / l reduziert wird. Oder noch stärker. Dies wird bereits eine Hypoglykämie sein. Es gibt auch keine Spritzenstifte mit kleinerem Abstand. Was raten Sie??

Zunächst möchte ich Sie für Ihre sorgfältige Haltung zur Kontrolle Ihrer Krankheit loben. Machen Sie weiter so, es wird sich mit der Zeit auszahlen.

Sie müssen Insulin mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnen, die in einer Apotheke verkauft wird, und die entsprechenden Dosen in 0,25 Einheiten genau injizieren.

Denken Sie daran, dass Lantus- und Tresiba-Präparate nicht verdünnt werden sollten. Sie müssen ersetzt werden.

Guten Tag!
Meine Mutter hat Typ-2-Diabetes, aber wenn sie von einem Arzt verschriebenes Insulin einnimmt, hält sie den Zucker bei etwa 14. Sie selbst hat die Dosis erhöht, aber der Glukosespiegel bleibt immer noch über 10. Kann dies von der Qualität des Insulins abhängen? Aus dem Herkunftsland?

Könnte dies von der Qualität des Insulins abhängen? Aus dem Herkunftsland?

Ja wie! Sie können leicht Hunderte von negativen Bewertungen über inländische Insulinpräparate finden.

Hallo! Ich bin 67 Jahre alt, habe Übergewicht. Ich leide seit 16 Jahren an Typ-2-Diabetes. Es gibt auch viele andere altersbedingte Krankheiten. Kürzlich musste ich von zuckersenkenden Tabletten auf Insulin umsteigen. Ich mache mir oft Sorgen über Magen- und Gelenkschmerzen. Können Insulininjektionen sie stärken? Es scheint mir, dass dies geschieht.

Ich mache mir oft Sorgen über Magen- und Gelenkschmerzen. Können Insulininjektionen sie stärken??

Gelenkprobleme und Diabetes werden vielmehr durch dieselben Ursachen verursacht - Faulheit, ein sitzender Lebensstil.

Ich bin 57 Jahre alt, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes seit 10 Jahren, Insulin seit 5 Jahren. Es gab eine Dosis von 104 Einheiten Humalog 25 Mix. Ersetzt durch Isofan, wobei jeder Injektion 4 Einheiten hinzugefügt werden. Ich habe nur das Gefühl, dass die Dosis falsch ist, aber ich weiß nicht, wie ich sie richtig berechnen soll. Brechen Sie nicht in den Bereich ein, der Termin wurde von einem Therapeuten gegeben. Ich hoffe auf Ihren Rat.

Wenn Sie leben möchten, studieren Sie diese Website sorgfältig und befolgen Sie die Empfehlungen sorgfältig. Bestehen Sie zunächst die empfohlenen Analysen. Achten Sie darauf, Ihre Nieren zu überprüfen..

Mutter ist 69 Jahre alt, sie hat seit mehr als 10 Jahren Typ-2-Diabetes. Früher war ich auf Tabletten, ab Sommer 2019 wurde ich auf Insulin umgestellt. Zucker sind nicht stabil, hoch sind bis zu 18, fällt nicht unter 5. Entspricht der Diät, überträgt nicht. Er setzt morgens 32 Einheiten Insulin und abends 26 Einheiten Levemir für Lebensmittel von 4 bis 8 Einheiten auf sich. Am Morgen beträgt der durchschnittliche Zuckergehalt 10 und abends 18. Ist die Dosis korrekt berechnet? Gibt es viel längeres Insulin??

Ist die Dosis richtig berechnet? Gibt es viel längeres Insulin??

Die Dosis muss erhöht werden, bis der Zucker die hier angegebene Norm erreicht - https://endocrin-patient.com/norma-sahara-v-krovi/

Möglicherweise haben Sie Insulin verdorben, jetzt passiert es auf Schritt und Tritt.