Test mit Antworten zum Thema "Pflege für Patienten mit Diabetes mellitus: Insulintherapie"

Die subkutane Verabreichung von Insulin ist eine sehr häufige Pflegeintervention, birgt viele Gefahren und kann bei unsachgemäßer Durchführung die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen, sogar den Tod. Jede Krankenschwester sollte über diese Fallstricke Bescheid wissen, alle Regeln für die Insulinverabreichung strikt befolgen und Patienten mit Diabetes diese Regeln gegebenenfalls beibringen. Das vorgeschlagene IOM ermöglicht es der Krankenschwester, die epidemiologischen Anforderungen und Grundregeln für die Durchführung der subkutanen Insulinverabreichung zu untersuchen.

1. "NPH" im Namen von Insulinpräparaten steht für

1) neutrales Hagedorn-Protein;+
2) eine neue Praxis der Chemotherapie;
3) Forschungs- und Produktionsbetrieb;
4) Holmes-Protein mit niedrigem Molekulargewicht.

2. Das Gerät der Insulinpumpe

1) Eine Insulinpumpe ist ein elektronisches Gerät, das vom Patienten ständig getragen wird (an einem Gürtel, in Taschen, in speziellen Bezügen, die an der Kleidung befestigt sind).+
2) eine Insulinpumpe ist ein elektronisches Gerät, das unter die Haut eines Patienten genäht wird;
3) die Insulinpumpe hat eine Masse von 65 bis 100 g;+
4) In der Insulinpumpe befindet sich eine Durchstechflasche (Reservoir) mit Insulin.+
5) Ein dünner flexibler Schlauch (Infusionssystem) verlässt das Reservoir mit Insulin, das mit einer Mikronadel (Kanüle) verbunden ist, die in das subkutane Fett eingeführt wird.+

3. Lagerbedingungen für Insulinpens

1) im Gefrierschrank aufbewahren;
2) an einem warmen Ort lagern;
3) In den Spritzenstiften befindet sich thermostabiles Insulin (30 Tage haltbar), sodass der Patient es in einem Raum aufbewahren oder in der Tasche tragen kann.+
4) in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit lagern;
5) In der Kühlschranktür aufbewahren.

4. Gründe, warum Sie die Nadel jedes Mal wechseln sollten, wenn Sie den Stift verwenden.?

1) Es besteht die Gefahr einer Infektion der Injektionsstellen.+
2) selbst bei einmaligem Gebrauch sind die Nadeln stumpf und die Silikonbeschichtung wird gelöscht, daher tritt bei Wiederverwendung der Nadeln ein Mikrotrauma des Gewebes auf;+
3) Nach dem Gebrauch können kleine Mengen Insulin im Lumen der Nadel verbleiben, die kristallisieren und die Nadel verstopfen können.+
4) Bei Verwendung kann Luft in die Nadel eindringen, was die Dosiergenauigkeit bei Wiederverwendung verletzt.+
5) nach Verwendung der Nadel in den Spritzenstiften "schießen".

5. Charakterisierung von "kurzem" Insulin

1) "kurze" Insuline sind wasserlöslich, wässrige Lösungen von "kurzen" Insulinen sind transparent;+
2) kurze Insuline können subkutan, intravenös und intramuskulär verabreicht werden;+
3) Es wird empfohlen, „kurze“ Insuline 40-50 Minuten vor den Mahlzeiten zu verwenden.+
4) "kurze" Insuline können nur intravenös verabreicht werden;
5) "kurze" Insuline beginnen eine halbe Stunde nach der Verabreichung zu wirken.+

6. So stellen Sie sicher, dass eine Nadel in die subkutane Fettschicht eingeführt wird (nicht intradermal, nicht intramuskulär)?

1) Wenden Sie die Hautfaltenmethode richtig an.+
2) Verwenden Sie die Baumwollmethode.
3) Wählen Sie die richtige Nadellänge.+
4) Bewegen Sie die Haut an der Injektionsstelle (Zick-Zack-Methode);
5) Wählen Sie den rechten Winkel der Nadel.+

7. Ein Dokument mit den Anforderungen an die epidemiologische Sicherheit während der Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus

1) SanPiN "Gewährleistung der epidemiologischen Sicherheit bei der Unterstützung von Patienten mit Diabetes";
2) Methodische Empfehlungen „Gewährleistung der epidemiologischen Sicherheit bei der Unterstützung von Patienten mit Diabetes mellitus“, 2016;
3) Bundesgesetz „Gewährleistung der epidemiologischen Sicherheit bei der Unterstützung von Patienten mit Diabetes“;
4) Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums „Gewährleistung der epidemiologischen Sicherheit bei der Unterstützung von Patienten mit Diabetes“;
5) Klinische Richtlinien des Bundes „Gewährleistung der epidemiologischen Sicherheit der Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus“, 2016.. +

8. Lange Insulinnadeln sind lang

1) 4-5 mm;
2) 2-4 mm;
3) mehr als 12,5 mm;
4) 6-8 mm;
5) 8-12,5 mm.+

9. Für welches Insulinpräparat ist die Spritze mit U-100 gekennzeichnet?

1) für das Arzneimittel, von dem 1 ml 40 STÜCKE Insulin enthält;
2) für länger wirkendes Insulin;
3) für eine Zubereitung in 1 ml, die 100 STÜCKE Insulin enthält;+
4) für NPH-Insulin;
5) für kurz wirkendes Insulin.

10. Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Insulinfläschchen untersuche, bevor ich es auf den Handhabungstisch lege?

1) Lesen Sie die Aufschrift auf der Flasche (Name, Verfallsdatum), überprüfen Sie die Unversehrtheit der Flasche und das Datum, an dem sie geöffnet wurde.+
2) Stellen Sie sicher, dass die Lösung transparent ist (außer NPH- und gemischtes Insulin) und dass kein Niederschlag vorhanden ist.+
3) Überprüfen Sie den Geruch - es sollte nicht normal sein;
4) Stellen Sie sicher, dass sich die Farbe des Arzneimittels in der Durchstechflasche nicht geändert hat (unter dem Einfluss von Sonnenlicht erhält Insulin eine gelbbraune Färbung).+
5) Stellen Sie sicher, dass Lösungen von NPH- und gemischten Insulinen unter Rühren eine gleichmäßige Suspension bilden.+

11. Die richtige Beurteilung der Wahl der Nadellänge für die subkutane Verabreichung von Insulin

1) Die Länge der Nadel und die Art ihrer Verabreichung sollten die intramuskuläre Verabreichung von Insulin gewährleisten.
2) Die Länge der Nadel und die Art ihrer Einführung sollten eine schnelle Absorption von Insulin gewährleisten.
3) Die Länge der Nadel und die Art ihrer Verabreichung sollten eine intradermale Verabreichung von Insulin vorsehen.
4) Die Länge der Nadel und die Art ihrer Verabreichung sollten eine subkutane Verabreichung von Insulin ermöglichen.+
5) Die Länge der Nadel und die Art ihrer Verabreichung sollten einen Insulinbolus liefern.

12. Für welches Insulinpräparat ist die Spritze mit U-40 gekennzeichnet?

1) für NPH-Insulin;
2) für das Arzneimittel, von dem 1 ml 100 STÜCKE Insulin enthält;
3) für länger wirkendes Insulin;
4) für kurz wirkendes Insulin;
5) für das Arzneimittel, in 1 ml davon 40 STÜCKE Insulin enthalten.+

13. Was bedeutet die Aufschrift "U-100" auf einer Insulinflasche??

1) die Aufschrift "U-100" bedeutet, dass die Flasche 100 Gramm Insulin enthält;
2) "U-100" ist einer der Handelsnamen für Insulin;
3) "U-100" ist der Name des Insulinherstellers;
4) die Aufschrift "U-100" bedeutet, dass die Flasche 100 ml Insulin enthält;
5) Die Aufschrift "U-100" gibt die Insulinkonzentration an und bedeutet, dass in 1 ml des Arzneimittels in der Flasche 100 Einheiten Insulin enthalten sind.+

14. Hautbehandlung vor der Insulinverabreichung

1) die Haut wird zweimal mit einem in einem Alkoholantiseptikum getränkten Tuch behandelt;
2) die Haut wird mit einem in einer Chlorhexidinlösung getränkten Tuch behandelt;
3) eine Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum wird nicht durchgeführt;
4) die Haut wird mit einem mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum angefeuchteten Tuch behandelt und vollständig trocknen gelassen, da Alkohol Insulin zerstört;+
5) Die Haut wird mit einer Serviette behandelt, die mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum angefeuchtet ist, und Insulin wird sofort injiziert, ohne auf das Trocknen zu warten.

15. Die richtige Beurteilung der Insulinsekretion bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

1) Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus benötigen eine Insulinersatztherapie, die die Insulinsekretion unter physiologischen Bedingungen nachahmt;+
2) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus liegt ein absoluter Insulinmangel vor;+
3) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus liegt ein relativer Insulinmangel vor;
4) Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus können Betazellen der Bauchspeicheldrüse nicht die für den Körper erforderliche Insulinmenge absondern.+
5) Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus benötigen keine Insulinersatztherapie.

16. Das richtige Urteil über die Insulinsekretion

1) die verzehrte Nahrung erfordert eine zusätzliche Insulinproduktion, und daher erfolgt während der Mahlzeit eine zusätzliche schnelle (Bolus-) Freisetzung von Insulin in das Blut - dies wird die Insulinsekretion stimuliert;+
2) die Grundsekretion von Insulin bei einer gesunden Person beträgt ungefähr 3 STÜCKE Insulin pro 1 Stunde, und die stimulierte Sekretion beträgt ungefähr 5 STÜCKE pro 10 g Kohlenhydrate, die mit der Nahrung eingenommen werden;
3) die stimulierte Insulinsekretion bei einer gesunden Person beträgt ungefähr 1-2 EINHEITEN pro 10 g Kohlenhydrate, die mit der Nahrung aufgenommen werden;+
4) bei einem gesunden Menschen tritt die Insulinsekretion ständig auf - dies ist die Grundsekretion von Insulin;+
5) Die Grundsekretion von Insulin bei einer gesunden Person beträgt etwa 1 IE Insulin pro 1 Stunde.+

18. Charakterisierung von Nadeln zur subkutanen Verabreichung von Insulin

1) die Länge und der Durchmesser der Nadel in Insulinspritzen sind viel geringer als in herkömmlichen Spritzen;+
2) die maximale Länge der Nadeln zur subkutanen Verabreichung von Insulin beträgt 25 mm;
3) um den traumatischen Effekt zu verringern, wird die Nadelspitze mit Silikonfett beschichtet;+
4) die Nadeln von Insulinspritzen können wiederholt verwendet werden;
5) Insulinspritzennadeln haben eine spezielle dreiflächige Laserschärfung, so dass sie schärfer sind.+

19. Verwendung langer Nadeln für Insulinspritzen

1) in einem Winkel von 45 Grad eingeführt werden;+
2) rechtwinklig ohne Verwendung einer Hautfalte eingesetzt werden;
3) werden bei Patienten mit Übergewicht und normalem Körpergewicht angewendet;+
4) werden bei dünnen Menschen und Kindern angewendet;
5) werden nach der Methode der Hautfalten eingeführt.+

20. Charakterisierung von Insulin mit verlängerter Wirkung

1) langwirksame Insuline kompensieren eine unzureichende stimulierte Insulinsekretion;
2) das Kriterium für eine korrekt ausgewählte Dosis von verlängertem Insulin ist eine normale Glykämie nach dem Essen;
3) das Kriterium für eine korrekt ausgewählte Dosis von verlängertem Insulin ist normale Morgenglykämie;+
4) die Wirkung von verlängertem Insulin kann 12 bis 26 Stunden dauern;+
5) verlängerte Insuline kompensieren eine unzureichende basale Insulinsekretion.+

21. Die richtige Beurteilung der Insulinsekretion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

1) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus liegt ein absoluter Insulinmangel vor;
2) Körperzellen von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus weisen eine verringerte Insulinempfindlichkeit auf. Sie reagieren nicht auf normale Insulinkonzentrationen im Blut.+
3) bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus werden Arzneimittel verwendet, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen;+
4) die Insulinkonzentration im Blut von Patienten mit Diabetes mellitus kann normal und sogar erhöht sein;+
5) Patienten mit Typ-2-Diabetes haben einen relativen Insulinmangel.+

22. Das richtige Urteil über Insulin

1) Insulin erhöht die Konzentration von Glukose im Blut;
2) Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert;+
3) Insulin ist ein Proteinhormon;+
4) Insulin reduziert die Glukosekonzentration im Blut;+
5) Insulin wird in der Nebenschilddrüse produziert.

23. Insulinnadeln mittlerer Länge sind lang

1) mehr als 12,5 mm;
2) 8-12,5 mm;
3) 2-4 mm;
4) 6-8 mm;+
5) 4-5 mm.

24. Bereiche für die subkutane Verabreichung von Insulin

1) der Bauch in der Mittellinie;
2) der obere äußere Teil des Gesäßes;+
3) der Bauch (mit Ausnahme der Mittellinie);+
4) vorderer äußerer Oberschenkel;+
5) der äußere Teil der Schulter.+

25. Welches Medikament kann aufgrund der Ähnlichkeit des Flaschendesigns mit Insulin verwechselt werden??

1) mit Heparin;+
2) mit Analgin;
3) mit Noradrenalin;
4) mit Penicillin;
5) mit Lasix.

26. Das richtige Urteil über die erstmalige Verwendung eines Insulinpräparats zur Behandlung eines Patienten mit Diabetes

1) Die ersten Erfahrungen mit der Insulinverabreichung bei einem Patienten mit Diabetes mellitus schlugen fehl
2) Die erste Insulininjektion zur Behandlung eines Patienten mit Diabetes wurde von den Forschern Bunting und Best durchgeführt.+
3) Zum ersten Mal wurde Insulin bei einem Teenager namens Leonard Thompson angewendet, der an Diabetes litt.+
4) Die erste Insulininjektion zur Behandlung eines Patienten mit Diabetes mellitus erfolgte am 11. Januar 1922.+
5) Das Insulinpräparat, das zuerst zur Behandlung von Diabetes verwendet wurde, wurde aus der Bauchspeicheldrüse des Hundes gewonnen.+

27. Kurze Nadeln für Insulinspritzen sind lang

1) 2-4 mm;
2) mehr als 12,5 mm;
3) 4-5 mm;+
4) 8-12,5 mm;
5) 6-8 mm.

28. Verwendung von kurzen Nadeln für Insulinspritzen

1) werden nach der Methode der Hautfalten eingeführt;
2) werden bei dünnen Menschen und Kindern angewendet;+
3) in einem Winkel von 45 Grad eingeführt werden;
4) werden bei Patienten mit Übergewicht und normalem Körpergewicht angewendet;
5) werden rechtwinklig ohne Verwendung einer Hautfalte eingesetzt.+

29. Verwendung von Insulinnadeln mittlerer Länge

1) werden nach der Methode der Hautfalten eingeführt;+
2) wird von Erwachsenen und Jugendlichen mit normalem Körpergewicht verwendet;+
3) rechtwinklig ohne Verwendung von Hautfalten eingeführt werden;
4) in einem Winkel von 90 Grad eingeführt werden;+
5) werden bei Patienten mit Übergewicht und Körpergewicht angewendet.

30. Bei Verwendung einer Nadel mit einer Länge von 12,5 mm bei subkutaner Verabreichung von Insulin sind die folgenden Regeln zu beachten

1) Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad ein.
2) Verwenden Sie nicht die Methode der Hautfalten;
3) Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad ein.+
4) Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 15 Grad ein.
5) Verwenden Sie die Hautfaltenmethode.+

31. Standardfehler bei der Sammlung von Insulin in einer Spritze mit einem Teilungswert von 1 EINHEIT

1) 0,1 STÜCKE;
2) 0,25 Einheiten;
3) 1 Einheit;
4) 0,5 Einheiten;+
5) 2 Einheiten.

Merkmale der Insulinverabreichung

· Kurzwirksames Insulin sollte 30 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht werden (falls erforderlich - 40 Minuten)..

· Ultrakurz wirkendes Insulin (Humalog oder Novorapid) wird bei Bedarf unmittelbar vor den Mahlzeiten verabreicht - während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten.

· Kurzwirksame Insulininjektionen werden im subkutanen Gewebe des Abdomens empfohlen, mittelfristiges Insulin - subkutan in den Oberschenkeln oder im Gesäß.

· Es wird empfohlen, die Injektionsstellen von Insulin täglich innerhalb desselben Bereichs zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.

Die Regeln der Arzneimittelverabreichung

Bevor Sie beginnen. Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Sauberkeit der Hände und der Injektionsstelle. Waschen Sie einfach Ihre Hände mit Seife und duschen Sie täglich. Die Patienten behandeln die Injektionsstelle zusätzlich mit antiseptischen Hautlösungen. Nach der Behandlung sollte die vorgesehene Injektionsstelle trocknen.

Derzeit verwendetes Insulin sollte bei Raumtemperatur gelagert werden..

Bei der Auswahl einer Injektionsstelle müssen zunächst zwei Aufgaben beachtet werden:

· Wie man die notwendige Absorptionsrate von Insulin im Blut sicherstellt (aus verschiedenen Bereichen des Körpers wird Insulin mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten absorbiert).

· Vermeiden Sie zu häufige Injektionen am selben Ort.

Saugrate

Die Aufnahme von Insulin hängt ab von:

· Ab dem Ort der Verabreichung: Wenn das Arzneimittel in den Magen eingeführt wird, beginnt es nach 10 bis 15 Minuten, nach 15 bis 20 Minuten in der Schulter und nach 30 Minuten im Oberschenkel zu wirken. Es wird empfohlen, kurz wirkendes Insulin in den Bauch und lang wirkendes Insulin in die Oberschenkel oder das Gesäß zu injizieren.

· Durch körperliche Aktivität: Wenn der Patient Insulin injiziert hat und Sport treibt, gelangt das Medikament viel schneller ins Blut.

· Bei Körpertemperatur: Wenn der Patient kalt ist, wird Insulin langsamer absorbiert, wenn er gerade ein heißes Bad genommen hat, dann schneller;

· Durch medizinische und Wellness-Verfahren, die die Mikrozirkulation des Blutes an den Injektionsstellen verbessern: Massage, Bad, Sauna und Physiotherapie beschleunigen die Insulinaufnahme;

Verteilung der Injektionsstellen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Injektion in einem ausreichenden Abstand von der vorherigen erfolgt. Wechselnde Injektionsstellen vermeiden die Bildung von Versiegelungen unter der Haut (Infiltrate)..

Die bequemsten Bereiche der Haut sind die äußere Oberfläche der Schulter, die subkapuläre Region, die vordere äußere Oberfläche des Oberschenkels und die laterale Oberfläche der Bauchdecke. An diesen Stellen ist die Haut gut in der Falte erfasst und es besteht keine Gefahr einer Schädigung von Blutgefäßen, Nerven und Periost.

Injektionsvorbereitung

Bevor Sie eine Injektion von lang wirkendem Insulin durchführen, müssen Sie gut mischen. Dazu wird der Spritzenstift mit einer nachgefüllten Patrone mindestens 10 Mal auf und ab gedreht. Nach dem Mischen sollte Insulin gleichmäßig weiß und trüb werden. Kurz wirkendes Insulin (klare Lösung) muss vor der Injektion nicht gemischt werden.

Orte und Techniken zur Insulininjektion

Insulin wird normalerweise subkutan verabreicht, außer in besonderen Situationen, wenn es intramuskulär oder intravenös verabreicht wird (normalerweise in einem Krankenhaus). Wenn die subkutane Fettschicht an der Injektionsstelle zu dünn oder die Nadel zu lang ist, kann während der Verabreichung Insulin in den Muskel gelangen. Die Einführung von Insulin in den Muskel ist nicht gefährlich, jedoch wird Insulin schneller als bei subkutaner Injektion ins Blut aufgenommen.

Notfallbedingungen für Diabetes

Hyperglykämischer Zustand (diabetische Ketoazidose) entwickelt sich mit: Behandlung mit unzureichend kleinen Insulindosen, übermäßiger Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten, Hunger, Infektionen und Vergiftungen.

Die Symptome entwickeln sich im Laufe von Stunden und Tagen allmählich. Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitabnahme, Mundtrockenheit, Durstanstieg, Übelkeit, Erbrechen, diffuse Bauchschmerzen, Krampfzuckungen einzelner Muskelgruppen treten auf. Die Haut ist trocken, blass. Hypotonie der Augäpfel. Geruch von Aceton aus dem Mund. Tachykardie. Hypotonie. Die Zunge ist trocken. Der Bauch ist mäßig geschwollen und in allen Abteilungen schmerzhaft. Die Symptome einer Peritonealreizung sind negativ. Im Blut: Leukozytose, Hyperglykämie. Glykosurie, Ketonurie.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ändern sich die Symptome. Erbrechen wiederholt sich, lindert nicht den Zustand des Patienten. Die Bauchschmerzen verstärken sich zu akut, die Symptome einer Peritonealreizung sind positiv oder zweifelhaft (Pseudoperitonitis). Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit nehmen zu, Patienten werden gleichgültig, verwirrtes Bewusstsein. Sopor, Koma. Die Haut ist sehr blass, trocken. Die Augen sind eingefallen, die Gesichtszüge sind spitz, der Hautturgor ist stark reduziert. Herztöne sind taub. Der Puls ist weich, häufig. Hypotonie. Die Zunge ist trocken und mit einem braunen Überzug bedeckt. Bauch geschwollen, manchmal angespannt. Es kann Phänomene des Peritonismus geben.

Hyperglykämie bis zu 15-35-50 mmol / l. Im Urin - Glykosurie bis zu 3-10%, Ketonurie.

Ein Patient mit Diabetes sollte über die Symptome der Ketoazidose informiert werden: Bei erhöhtem Durst, trockenem Mund und einer positiven Urinreaktion auf Aceton sollte er fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen und eine große Menge alkalisierender Flüssigkeiten (Mineralwasser) trinken. Wenn Symptome einer Ketoazidose auftreten, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt, um die weitere Behandlung zu korrigieren..

Notfallversorgung bei hyperglykämischem Zustand (diabetische Ketoazidose):

Hypoglykämischer Zustand - ein Überschuss an Insulin im Körper, der mit einer unzureichenden Aufnahme von Kohlenhydraten von außen (mit der Nahrung) oder aus endogenen Quellen (Produktion von Glukose durch die Leber) sowie einer beschleunigten Verwendung von Kohlenhydraten (Muskelarbeit) verbunden ist..

Bei vielen Patienten mit Diabetes, die regelmäßig Insulin verwenden, tritt eine hypoglykämische Reaktion auf, wenn ihr Blutzucker zu niedrig wird. Dies kann jederzeit passieren. Sehr oft geschieht dies vor dem Essen oder nach dem Training und kann sogar 10 Stunden nach einem solchen Training auftreten.

Ursachen der Hypoglykämie:

· Die Einführung der üblichen Insulindosis mit einem Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung;

Fetthepatose bei Patienten mit Diabetes mellitus;

Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

Symptome Das Verhalten des Patienten ist unzureichend (Aggressivität, Schreien, Weinen, Lachen), wackeliger Gang, scharfe allgemeine und Muskelschwäche, Herzklopfen, Hunger, Schwitzen, Parästhesien, kein Geruch von Aceton, Sprache, Sehstörungen, Verhaltensstörungen, Amnesie, beeinträchtigte Bewegungskoordination. Der Patient ist blass, die Haut ist feucht. Tachykardie, labiler Blutdruck. Sehnenreflexe sind lebhaft. Muskelzuckungen sind möglich. Mit einem hypoglykämischen Koma ist der Patient blass und mit starkem Schweiß bedeckt. Sehnenreflexe sind erhöht. Krampfhaftes Syndrom. Die Glykämieniveaus liegen typischerweise unter 3,0 mmol / l..

Notfallversorgung

Der Patient sollte immer Glukosetabletten oder Zuckerwürfel tragen. Beginnen Sie beim ersten Auftreten früher Symptome mit der Einnahme leicht verdaulicher (einfacher) Kohlenhydrate in einer Menge von 1-2 XE: Zucker (4-5 Stück, es ist besser, sich in Tee aufzulösen); Honig oder Marmelade (1-1,5 Tisch, Löffel); 100 ml süßer Fruchtsaft oder Limonade (Pepsi-Cola, verfällt); 4-5 große Glukosetabletten; 2 Pralinen. Wenn eine Hypoglykämie durch längeres Insulin verursacht wird, dann zusätzlich 1-2 XE langsam verdauliche Kohlenhydrate (ein Stück Brot, 2 Esslöffel Brei usw.).

Wenn sich der Zustand verschlechtert, rufen Sie einen Arzt. Vor der Ankunft des Arztes sollte der bewusstlose Patient auf die Seite gelegt werden und die Mundhöhle sollte frei von Speiseresten sein. Bei Bewusstlosigkeit sollte der Patient keine süßen Lösungen in die Mundhöhle gießen (Erstickungsgefahr!).

Hinzugefügt am: 17.07.2019; Ansichten: 476;

Orte und Techniken zur Verabreichung von Insulin

Insulininjektionstechnik

Es gibt bestimmte Anforderungen für die Verabreichung von Insulin sowie für die Verabreichung eines anderen Arzneimittels..
Insulin zur Injektion sollte Raumtemperatur haben. Daher sollte eine Flasche Insulin oder ein Spritzenstift, die Sie täglich verwenden, nicht im Kühlschrank, sondern im Zimmer aufbewahrt werden.
Wenn Sie feststellen, dass nicht genügend Insulin für die nächste Injektion vorhanden ist, sollten Sie die Patrone vorab aus dem Kühlschrank nehmen.

Verwendung von Alkohol vor der Injektion

Die Injektionsstelle sollte nicht vor jeder Injektion mit Alkohol eingerieben werden. Erstens trocknet Alkohol die Haut sehr stark, was bei ständigem Gebrauch den Hautzustand nachteilig beeinflussen kann..
Zweitens zerstört Alkohol Insulin. Wenn Sie die Injektionsstelle mit Alkohol eingerieben haben, warten Sie daher, bis der Alkohol vollständig getrocknet ist, und führen Sie die Injektion erst danach durch.

Insulinverabreichung

Zur Einführung des Insulinkonsums:

  • Wiederverwendbare Spritzenstifte
  • Einwegstifte mit bereits nachgefüllter Patrone
  • Spritzen
  • Insulinpumpen

Insulinspritzen

Insulinspritzen sind derzeit seltener als zuvor. Dennoch bleiben sie das genaueste Mittel zur Verabreichung von Insulin..
Um das Medikament mit einer Spritze zu verabreichen, wird Insulin in Fläschchen freigesetzt.
Die richtige Insulinkonzentration und der richtige Spritzentyp müssen kombiniert werden. Es gibt also Insulinlösungen mit einer Konzentration von 40 und 100 Einheiten. Für jede Konzentration gibt es eine Spritze mit einer entsprechenden Markierung.
Wenn Sie die Spritze und die Insulinkonzentration mischen, wird die falsche Dosis eingegeben, was zu Hyperglykämie oder Hypoglykämie führt.
Moderne Einweg-Insulinspritzen mit einer dünnen Nadel. Daher sind Insulininjektionen mit einer Spritze schmerzfrei.

Insulinspritzen:

  • Genaue Verabreichung der gewünschten Dosis
  • Einweg
  • Dünne Nadeln
  • Schritt in 0,1 Einheit

Spritzenstift

Spritzenstifte sind das häufigste Mittel zur Verabreichung von Insulin. Jedes Unternehmen, das Insulin herstellt, stellt seine eigenen Spritzenstifte für sein Insulin her.
Sie sollten keine Stiftspritze eines Unternehmens verwenden, um ein anderes Insulin zu verabreichen. In diesem Fall garantiert das Unternehmen nicht die Einführung einer genauen Dosis, die zu Zuckerschwankungen führen kann..
Eine Insulinkartusche wird in den Spritzenstift eingeführt. Wenn das Insulin in der Patrone aufgebraucht ist, wird es entfernt und ein weiteres eingesetzt.
Sie können beliebige Injektionsnadeln auswählen - diese variieren in der Länge, was sehr praktisch ist. In der Tat sind Nadeln unterschiedlicher Länge für ein kleines Kind und einen Erwachsenen auf jeden Fall praktisch.
Jetzt gibt es einfache mechanische Spritzenstifte, elektronische Spritzenstifte. Es gibt Stifte, die sich an den Zeitpunkt der letzten Injektion erinnern. Stifte können sich an die zuletzt eingegebene Dosis erinnern.
Die Stifte selbst können aus Kunststoff oder Metall in verschiedenen Farben bestehen, die Kindern gefallen können..
Spritzenstifte:

  • Bequemlichkeit und einfache Injektion
  • Sie können die bequemsten Nadeln auswählen
  • Schmerzlose Injektion
  • Kinder können sich selbst spritzen
  • Schritt in 0,5 und 1,0 Einheit

Einwegspritzenstifte sind jetzt bei verschiedenen Insulinherstellern erhältlich..
Einweg-Spritzenstifte sind ab sofort mit einer mit Insulin gefüllten Patrone erhältlich. Am Ende des Insulins wird der Spritzenstift herausgeworfen.
In diesen Spritzenstiften sind derzeit sowohl kurzes als auch verlängertes Insulin verfügbar.
Diese Stifte sind aus leichtem Kunststoff. Für sie sind alle Nadeln geeignet, die auch für wiederverwendbare Spritzenstifte geeignet sind..

Einwegspritzenstifte:

  • Lunge
  • Leicht zu bedienen
  • Patrone muss nicht nachgefüllt werden
  • Sie können bequeme Nadeln wählen
  • 1 Einheitsschritt

Insulinpumpen

Insulinpumpen werden sowohl in Russland als auch in anderen Ländern immer beliebter.
Moderne Pumpen sind kompakte Computer, die Zucker messen, die Insulindosis berechnen, Hintergrundinsulin injizieren, Insulin für Lebensmittel injizieren oder einen hohen Zuckergehalt senken.
Viele Menschen mögen Insulinpumpen, da sie mehr Freiheit geben, schließen sie tägliche Injektionen aus.
Pumpen werden für kleine Kinder bevorzugt, da sie die Möglichkeit bieten, die Mindestdosis Insulin einzustellen.

Insulinpumpen:

  • Es sind keine täglichen Injektionen erforderlich
  • Die Möglichkeit der Einführung von Mindestdosen
  • Möglichkeit zur Messung des Zuckergehalts
  • Möglichkeit, die Insulinabgabe bei Bedarf auszuschalten

Die Einführung von Insulin mit einem Spritzenstift

Die Verabreichung von Insulin mit einem wiederverwendbaren Spritzenstift oder Einwegspritzen ist nicht anders.
Der einzige Unterschied ist die Vorbereitung des Stifts für die Injektion.

Vorbereiten eines wiederverwendbaren Spritzenstifts

  • Zuerst müssen Sie die Insulinkartusche im Voraus aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich das Insulin auf Raumtemperatur erwärmt.
  • Schrauben Sie die Oberseite des Griffs von unten ab.
  • Setzen Sie die Patrone in den Spritzenstift ein und ziehen Sie den oberen und unteren Teil fest.
  • Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift.
  • Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und senken Sie 2-3 Einheiten in die Luft, so dass ein Tropfen Insulin auf der Nadel erscheint.
  • Wenn die Patrone Insulin enthält, das aus zwei Komponenten besteht (z. B. Protafan), müssen Sie zuerst das Insulin schütteln, eine Schaukelbewegung mit der Hand ausführen und dann einige Einheiten absenken.
  • Schließen Sie die Nadel mit einer Kappe und setzen Sie die Kappe auf den Spritzenstift.
  • Stift gebrauchsfertig.

Vorbereiten eines Einwegspritzenstifts

  • Nehmen Sie den Spritzenstift im Voraus aus dem Kühlschrank, damit sich das Insulin auf Raumtemperatur erwärmt.
  • Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift.
  • Senken Sie 2-3 Einheiten Insulin, um Luft aus der Patrone freizusetzen.
  • Setzen Sie die Kappe auf die Nadel;
  • Der Griff ist vollständig für eine Injektion bereit.

Insulin wird in die subkutane Schicht injiziert. Vermeiden Sie es, Insulin in die Muskeln und das Fettgewebe zu bringen. Dies verändert die Absorptionsrate von Insulin, was zu einer Zunahme / Abnahme des Zuckers führen kann.

Die Technik der Einführung von Insulin mit einem Spritzenstift

  • Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift und der Nadel.
  • 1 Einheit Insulin in die Luft abgeben;
  • Wenn nötig, Insulin schütteln, dann 1 Einheit absenken;
  • Wählen Sie die gewünschte Insulindosis, indem Sie den Drehknopf auf die gewünschte Nummer drehen.
  • Spritzen Sie eine Nadel unter die Haut und drücken Sie auf den Kolben des Griffs.
  • Warten Sie auf ein charakteristisches Geräusch und benachrichtigen Sie, dass der Kolben bis zum Ende gedrückt und die gesamte Dosis eingegeben wurde.
  • Ziehen Sie die Nadel nicht sofort nach der Injektion heraus. Halten Sie die Nadel und zählen Sie bis 5.
  • Nehmen Sie die Nadel heraus, schließen Sie die Kappe und schrauben Sie sie ab.
  • Entsorgen Sie die gebrauchte Nadel.
  • Drehen Sie bei der nächsten Injektion eine neue Nadel

Spritze Insulin

Das Einfüllen von Insulin in die Spritze hat einige Merkmale. Wenn Sie diesen Vorgang jedoch mehrmals wiederholen, treten keine Schwierigkeiten mehr auf und Sie tun alles automatisch.

Heutzutage werden fast alle Insulinspritzen mit einer gelöteten Nadel verkauft, dh die Nadel in der Spritze ist unersetzlich.

Spritzen-Insulin-Technik

  • Entfernen Sie die Kappe von der Spritze.
  • Drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und ziehen Sie den Kolben auf die Dosis zurück, die Sie verabreichen möchten.
  • Halten Sie die Durchstechflasche mit Ihrer freien Hand mit Insulin fest. Führen Sie mit der anderen Hand die Spritze in die Durchstechflasche ein und stechen Sie in die Gummikappe der Durchstechflasche.
  • Drücken Sie auf den Kolben der Spritze und führen Sie die zuvor angesammelte Luft in die Medikamentenflasche ein.
  • Ziehen Sie die Nadel nicht aus der Durchstechflasche.
  • Drehen Sie das Fläschchen vorsichtig so, dass es sich über der Spritze befindet und die Spritze mit der Nadel nach oben platziert wird. Die Nadel wird in die Flasche eingeführt;
  • Ziehen Sie den Kolben der Spritze nach unten und wählen Sie die gewünschte Insulindosis.
  • Überprüfen Sie das angesammelte Insulin auf Blasen.
  • Wenn sich Blasen in der Spritze befinden, sollte das Insulin ab dem ersten Absatz wieder in die Durchstechflasche abgesenkt und der Insulinsatz wiederholt werden.
  • Wenn alles normal ist und sich keine Blasen in der Spritze befinden, entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
  • Injizieren Sie Insulin und schließen Sie die Spritzenkappe.

Insulininjektionsstellen

Wie oben erwähnt, ist es wichtig, die richtige Injektionsstelle für Insulin zu wählen. Davon hängt die Absorptionsrate und dementsprechend die Geschwindigkeit des Arbeitsbeginns ab

Kurzes und ultrakurzes Insulin machen

  • Der Bauch befindet sich rechts, links vom Nabel, über und unter dem Nabel;
  • Außenseite des Unterarms

Längeres Insulin machen

  • Äußerer Oberschenkel
  • Gesäß

Jede nächste Injektion sollte 1-2 cm weiter erfolgen als die vorherige. Sie können nicht mehrmals hintereinander an derselben Stelle stechen. Dies ist mit der Entwicklung einer diabetischen Lipodystrophie behaftet - einer pathologischen Veränderung des Fettgewebes, bei der "Beulen" auftreten. Diese Orte können weh tun. Sie können kein Insulin injizieren.
Um keine Fehler zu machen und nicht an derselben Stelle zu stechen, wird empfohlen, ein System zum Wechseln der Injektionsstellen zu entwickeln.
Die Wahl der Injektionsstelle beeinflusst die Absorptionsrate von Insulin. Insulin wird also am schnellsten absorbiert, wenn es in den Bauch eingeführt wird.
Dann gehen die Unterarme entsprechend der Absorptionsrate.
Längstes vom Gesäß absorbiertes Insulin.

Hinweis: Orte für die Injektion von kurzem Insulin sind rot hervorgehoben, Orte für die Injektion von verlängertem Insulin sind grün hervorgehoben.

Wenn Sie mit einer Hand in den Magen injizieren, halten Sie den Spritzenstift mit der anderen Hand, machen Sie eine kleine Hautfalte und führen Sie eine Nadel ein.
Das gleiche sollte beim Injizieren in den Oberschenkel gemacht werden.

Die richtige Verabreichung von Insulin und die richtige Wahl der Injektionsstellen wirken sich positiv auf den Verlauf von Diabetes aus.

Nach der Einführung von Insulin muss der Patient durchgeführt werden

d) Die Fütterungszeit spielt keine Rolle

431. "Infektionsquelle mit Tuberkulose

1. kranke Person

2. Unterwäsche für Tuberkulose-Patienten

3. Milch von Kühen mit Tuberkulose

5. BCG-Impfstoff "

Spezifische Tuberkulose-Prävention ist

b) aktuelle und endgültige Desinfektion

c) Gesundheitserziehung in der Bevölkerung

d) die Ernennung von Anti-TB-Medikamenten

e) Impfung und Wiederholungsimpfung von gesunden Menschen mit BCG-Impfstoff

Die Quelle der Hepatitis-A-Infektion ist

c) schmutzige medizinische Instrumente

Die Bildung einer chronischen Hepatitis tritt häufig bei auf

d) Gallendyskinesie

Für Hepatitis B, C, D sind Übertragungswege charakteristisch

Kontaktpersonen im Hepatitis-Fokus erhalten Blut zur Untersuchung

a) für eine allgemeine Blutuntersuchung

c) auf den Prothrombinindex

e) auf dem australischen Antigen

Zur Labordiagnose von HIV-Verdacht nehmen die Probanden

438. "Bei wiederholten Injektionen von Arzneimitteln ist charakteristisch

4. Drogenabhängigkeit

5. Gewebenekrose "

Welches Medikament verursacht bei intravenöser Verabreichung eine Gewebenekrose?

a) 40% ige Glucoselösung

b) 10% ige Calciumchloridlösung

c) 0,9% ige Natriumchloridlösung

g) 2% ige Novocainlösung

440. "Wählen Sie Indikationen für die Verabreichung von Arzneimitteln durch das Rektum

1. wenn der orale Verabreichungsweg unmöglich ist (Verbrennungen, Krebs der Mundhöhle und der Speiseröhre)

2. zur Ernährung schwerkranker Patienten (nach Operationen an Speiseröhre, Magen) und im Kampf gegen Dehydration

3. zur Vorbeugung von Verstopfung

4. zur direkten Exposition gegenüber der Rektalschleimhaut (Risse, Hämorrhoiden usw.)

5. Verbesserung der pharmakologischen Wirkung "

Welche physiotherapeutischen Verfahren sind durch die folgenden Staging-Orte gekennzeichnet: die subkapuläre Region, die Region des Herzens, die okzipitale Region, die Region der Wadenmuskulatur

d) Einstellen einer kalten Kompresse

e) Einstellen einer Eisblase

Geben Sie an, was mit der therapeutischen Wirkung der Anwendung einer wärmenden Kompresse verbunden ist

a) mit Verengung der Blutgefäße

b) mit Krampf der glatten Muskeln der inneren Organe

c) mit der Erweiterung von Blutgefäßen

d) mit lokaler Blutung

e) mit fiebersenkender Wirkung

Ein kritischer Temperaturabfall ist

a) ein starker Abfall der Körpertemperatur innerhalb einer Stunde

b) eine allmähliche Abnahme der Körpertemperatur innerhalb einer Stunde

c) eine allmähliche Abnahme der Körpertemperatur während des Tages

d) eine allmähliche Abnahme der Temperatur über mehrere Tage

d) ein starker Abfall der Körpertemperatur während des Tages

444. „Nach einer Verletzung mit einem stumpfen Gegenstand im Bauch klagt der Patient über Schwäche, Schwindel, Tinnitus, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Objektiv: Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind blass, die Gesichtszüge sind spitz, die Augen sind eingesunken, der Bauch ist beim Abtasten angespannt.

Was für eine Blutung "

Die Hauptarten der medizinischen Versorgung sind

a) vormedizinische Versorgung, qualifizierte medizinische Versorgung

b) spezialisierte medizinische Versorgung

c) hochspezialisierte medizinische Versorgung

e) Alle Antworten sind richtig

Arten von obligatorischen medizinischen Untersuchungen

a) vorläufige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen

b) regelmäßige obligatorische ärztliche Untersuchungen

c) vorläufige und regelmäßige obligatorische ärztliche Untersuchungen

d) obligatorische und vorbeugende ärztliche Untersuchungen

449. "Patient V., 44 Jahre alt. Wurde am 3. Krankheitstag mit Beschwerden über allgemeine Schwäche, trockenen Mund, mäßige Kopfschmerzen, Atembeschwerden und verschwommenes Sehen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie aß eingelegte Pilze.

Objektiv: Temperatur 38. Der Zustand ist sehr ernst. Adinimical. Das Bewusstsein ist klar. Ausgeprägte Ptosis der Augenlider, leichte Anisokorie, Nasenstimme, Schluckbeschwerden.

An welche Krankheit denkst du:

1. lebensmittelbedingte Toxikose

5. akute Gastritis

Für spezifische Behandlung verwendet

a) die Einführung von spezifischem Serum

b) die Einführung eines therapeutischen Impfstoffs

Unter der Schirmherrschaft eines einjährigen Kindes stellte die Krankenschwester fest, dass die Körpertemperatur auf 39,2 ° C anstieg. Welche Art von Manipulation sollte nicht durchgeführt werden, während dem Kind Erste Hilfe geleistet wird?

a) Wickeln Sie das Kind warm ein

c) Reiben Sie die Haut bei Raumtemperatur mit Wasser ein

d) die Hauptgefäße kalt stellen

Ein 13-jähriger Junge soll morgens mit leerem Magen in den Behandlungsraum kommen, um Blut für eine biochemische Studie zu entnehmen. Als er Blut abnahm, wurde er blass und begann langsam zu Boden zu sinken, verlor das Bewusstsein. Was ist mit dem Baby passiert?

452. "Ein Kind aus der 1. Klasse wandte sich an eine Schulkrankenschwester und klagte über trockenen Husten, laufende Nase, t037.5 °. Ob-but: Es gibt eine helle Hyperämie im Hals, seröser Ausfluss aus der Nase

An welche Krankheit denkst du:

1. akute Virusinfektion der Atemwege

3. akute Laryngitis

4. akute Bronchitis

Deine Taktik

a) bis zum Ende des Unterrichts im Klassenzimmer bleiben

b) isoliert stellen und Eltern anrufen

c) einen Krankenwagen rufen

d) Schicken Sie das Kind alleine nach Hause

d) geben, um ein Antibiotikum zu nehmen "

453. "Ein Patient mit der Diagnose einer arteriellen Hypertonie mit Beschwerden über starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen wurde in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht. Während der Untersuchung fand eine Krankenschwester Läuse und Nissen auf der Kopfhaut.

Geben Sie an, was eine Krankenschwester nicht tun soll

a) Erklären Sie dem Patienten die Notwendigkeit des bevorstehenden Verfahrens

b) Behandeln Sie die Haare des Patienten mit einem Antipedikulans

c) Bedecken Sie das Haar 20 Minuten lang mit einem Schal

g) den Patienten ohne Behandlung in die Abteilung schicken

d) Kämmen Sie nach der Behandlung die Haare des Patienten mit einem sauberen Kamm aus

Nach der Katheterisierung der Blase entwickelte der Patient nach 2 Tagen beim Wasserlassen Krämpfe, Schmerzen im Unterbauch, häufiges schmerzhaftes Wasserlassen

b) Verschlimmerung der chronischen Prostatitis

c) Harnwegsinfektion

g) Dies ist eine Manifestation einer sexuell übertragbaren Krankheit

e) Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung

Der Patient klagte über Gesundheitsschäden, Herzschmerzen und Schlafstörungen. Im Laufe der Jahre raucht der Patient, führt einen sitzenden Lebensstil, Arbeit ist mit nervösen Überlastungen verbunden. Welche Empfehlungen braucht der Patient?

a) weiterhin am selben Ort arbeiten

b) ihre schlechten Gewohnheiten nicht aufgeben

c) Befolgen Sie nicht die Diät

d) einen gesunden Lebensstil führen

d) in einer Nachtschicht arbeiten

456. "Ein Patient mit einer offenen Fraktur des unteren Drittels des rechten Unterschenkels und einer klaffenden Wunde wurde in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht.

Weisen Sie auf den Fehler in den Handlungen der Krankenschwester der Notaufnahme hin. "

a) eine anfängliche chirurgische Behandlung der Wunde durchgeführt

b) die Blutung aus der Wunde gestoppt

c) Legen Sie einen aseptischen Verband auf die Wunde

g) eine klaffende Wunde 96 mit Alkohol behandelt

e) Anti-Schock-Therapie durchgeführt

Das Kind besucht eine Kindertagesstätte, krank am 2. Tag. Die Temperatur stieg auf 37,2 ° C. Ein unveränderter vesikulärer Ausschlag trat auf dem unveränderten Hauthintergrund auf. Am nächsten Tag nahm die Anzahl der Elemente zu. An welche Krankheit können Sie denken?

In den letzten 3 Monaten wurden im Kindergarten Fälle von Virushepatitis gemeldet. Die Untersuchung des Kontakts des Kindes ergab einen Anstieg von ALT und AST. Die Leber befindet sich 2 cm unterhalb des Randes des Rippenbogens. Der Urin hat eine dunkle Farbe, der Kot ist verfärbt. Welche zusätzliche Forschung ist außerdem erforderlich

a) Blut für Bilirubin

c) Urin auf Gallenfarbstoffen

g) bakteriologische Analyse von Fäkalien

e) Markerdiagnose für Hepatitis-Viren

459. "Ein vierjähriges Mädchen ist zwei Tage lang krank. Beschwerden über Schwäche, Lethargie, mäßige Halsschmerzen, leichtes Fieber. Objektiv: bei hyperämischen Mandeln - grauweiße Ablagerungen, dicht, können nicht mit einem Tupfer entfernt werden. Regionale Lymphknoten werden vergrößert.

Wie, was und wo Insulin verabreicht werden soll

Jeder, der an Typ-1-Diabetes leidet, muss regelmäßig Insulin injizieren. Bei Typ-2-Diabetes wird den Patienten bevorzugt, Tablettenformen des Arzneimittels zu verschreiben. Als bei Patienten mit einer solchen Diagnose gerade erst begonnen wurde, eine Ersatzinsulintherapie anzuwenden, gab es zahlreiche Schwierigkeiten, das Arzneimittel zu erhalten, es zu verabreichen und die Dosen zu bestimmen. Mit der Anhäufung klinischer Erfahrungen sind diese Probleme zur Routine geworden und verursachen keine Schwierigkeiten mehr. Dieses Verfahren scheint äußerst unangenehm und schmerzhaft zu sein. Wenn Sie jedoch lernen, wie die Injektionen richtig durchgeführt werden, wird der Patient keine Beschwerden verspüren. Die Insulinverabreichung ist eine ziemlich einfache Manipulation, die ein Mindestmaß an Wissen erfordert..

Auswahl der Insulinart und des Behandlungsschemas

Heute wurden verschiedene Insulintypen entwickelt, die sich in der Dauer der reproduzierbaren Wirkung unterscheiden:

  • kurz;
  • durchschnittlich;
  • langes Handeln.

Kurz wirkendes Insulin wird auch als löslich bezeichnet. Es wird unmittelbar vor dem Frühstück, Mittag- oder Abendessen in den Magen eingeführt. Da das Medikament nicht sofort zu wirken beginnt, muss es eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit angewendet werden. Einer der kurz wirkenden Insulin-Handelsnamen ist Actrapid..

Der maximale Insulinspiegel erreicht in etwa zwei Stunden. In diesem Zusammenhang ist es nach der Hauptmahlzeit erforderlich, nach einigen Stunden einen Snack einzunehmen, damit der Blutzuckerspiegel nicht auf ein Minimum abfällt.

Die Wirksamkeit von kurz wirkendem Insulin nimmt nach 5 Stunden ab. Danach müssen Sie eine zweite Injektion vornehmen und sich vollständig ernähren.

Ultrakurze Präparate wie Humalog sind ebenfalls auf dem Markt. Es wird vor dem Essen verabreicht. Insulin beginnt in 10 Minuten zu wirken. Der von ihm erzeugte Effekt endet in drei Stunden. Im Zusammenhang mit diesem Morgen ist es notwendig, zusätzlich ein Medikament mittlerer Dauer einzuführen. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass der Blutzucker auf kritische Werte sinkt..

Insulin mittlerer Dauer ist ein Grundmedikament, das zwischen den einzelnen Essphasen normalen Blutzucker liefert. Es wird in der Regel in die Muskeln des Oberschenkels injiziert. Der Beginn des Arzneimittels ist nach 2 Stunden, die durchschnittliche Dauer beträgt etwa 12 Stunden. Die beliebtesten - Protafen und Humulin N..

Von einem Endokrinologen verschriebenes langwirksames Insulin wird zusammen mit Lantus oder Ultratard vermarktet. Wenn das Medikament einmal täglich verabreicht wird, kann es nicht den richtigen Zuckergehalt im Blut liefern. In dieser Hinsicht wird das Medikament nachts angewendet, da die Insulinproduktion auch im Traum erfolgt. Nach dem Gebrauch beginnt die Aktion nach 1 Stunde. Die Wirksamkeit des Wirkstoffs ist ein Tag. Patienten, denen lang wirkendes Insulin verschrieben wird, verwenden es in der Regel als Monotherapie. Die darin enthaltene Dosis reicht aus, um den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten.

Was ist das Medikament verabreicht

Heutzutage gibt es zwei Möglichkeiten, Insulin zu verabreichen - mit Einwegspritzen und einer Stiftspritze. Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften, aber sie sind gleichermaßen praktisch..

Abnehmbare Spritzen

Spritzen mit abnehmbarer Nadel werden hauptsächlich von älteren Menschen verwendet, junge Menschen bevorzugen die Verwendung eines Spritzenstifts. Die entfernbare Nadel ist wie die Spritze selbst wegwerfbar. Das Volumen des Zylinders beträgt 1 ml oder 100 IE. Es markiert 20 Abteilungen, von denen jede zwei Einheiten des Arzneimittels entspricht. Der Nachteil von entfernbaren Nadeln ist die Tatsache, dass ein Teil des Arzneimittels im Design der Spritze verbleiben kann, wodurch nicht sichergestellt wird, dass die richtige Menge an Arzneimittel im Körper aufgenommen wird.

Auswahl einer Injektionsnadel

Eine Spritze mit einer entfernbaren Nadel wird entsprechend der ungefähren Schicht des subkutanen Gewebes ausgewählt. Das Produkt sollte nicht in den Muskel oder direkt unter die Haut gelangen. Gemäß der Norm sollte die Nadel eine Länge von 12-14 mm haben. Ist die Dicke der subkutanen Fettschicht geringer, ist eine Länge von 8 mm zulässig. Für Kinder werden spezielle Nadeln mit einer Länge von 5-6 mm verwendet.

Spritzen mit integrierter Nadel

Spritzen mit integrierter Nadel werden als integriert bezeichnet. Zu ihren Vorteilen gehört der Ausschluss von Arzneimittelverlusten während der Verabreichung. Die Spritze ist wegwerfbar, ihre Wiederverwendung ist verboten. Dies liegt daran, dass die Nadel nach dem ersten Gebrauch stumpf ist. Bei wiederholter Anwendung steigt das Risiko eines Mikrotraumas der Haut beim Durchstechen. Infolgedessen steigt das Risiko eitriger Komplikationen..

Spritzenstift

Ein Spritzenstift ist ein modernes Gerät, das mit einem automatischen Mechanismus zur Verabreichung von Insulin ausgestattet ist. Praktisch für Patienten, die die meiste Zeit außerhalb des Hauses verbringen. Es gibt Einweg- und Mehrwegmodelle mit Patronen, die sich regelmäßig ändern. Ihre Vorteile umfassen:

  • Benutzerfreundlichkeit;
  • automatische Dosierung der erforderlichen Medikamentenmenge;
  • die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels;
  • Komfort (die Nadel im Spritzenstift ist sehr dünn und kurz, sodass der Patient beim Einführen der Zusammensetzung keine Schmerzen verspürt);
  • Sterilität;
  • die Möglichkeit, mehrere Injektionen während des Tages durchzuführen.

Somit hat der Spritzenstift im Vergleich zum klassischen Spritzenmechanismus viel mehr Vorteile, aber jedes Mal vor der Verwendung muss die Luftentfernung aus der Patrone überwacht werden, damit sie nicht in das subkutane Gewebe eindringt.

Vorbereitungen für die Manipulation

Damit das Verfahren schmerzfrei ist und dem Patienten keine Beschwerden bereitet, muss es vorbereitet werden. Dies setzt voraus, dass Sie die Grundregeln für Injektionen kennen, insbesondere, wie und wo sie hergestellt werden. Mit ausreichenden Informationen kann jeder Patient schnell und effizient Injektionen verabreichen. Zuvor ist es jedoch erforderlich, sich auf die Manipulation vorzubereiten, um gefährliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Arzneimittels zu vermeiden.

Kann ich abgelaufene Medikamente verwenden?

Experten stellen fest, dass sich die Qualität des Arzneimittels ändert, sobald es abgelaufen ist. Infolgedessen ist die Entwicklung von Bedingungen möglich, die für den Körper gefährlich sind. Diejenigen Patienten, die Insulin injizieren, sagen, dass die Verwendung des Arzneimittels einige Monate nach dem Verfallsdatum keine Nebenwirkungen gebracht hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hersteller die Haltbarkeit des Arzneimittels gezielt um mehrere Monate verkürzen, damit Patienten lebensbedrohliche Zustände vermeiden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nicht alle Unternehmen die tatsächliche Speicherdauer verkürzen. Die Verwendung von abgelaufenem Insulin kann Hyperglykämie, Arzneimittelvergiftung oder die Entwicklung eines Komas verursachen. Alle Bedingungen erfordern ärztliche Hilfe..

Ist es möglich, Insulin verschiedener Hersteller zu injizieren?

Für Patienten, die schnelles und langsames Insulin injizieren, ist es zulässig, ein Arzneimittel verschiedener Unternehmen zu verwenden. Darüber hinaus können diese beiden Verbindungen gleichzeitig verabreicht werden, jedoch mit unterschiedlichen Spritzen und an unterschiedlichen Stellen, beispielsweise mit kurzer oder ultrakurzer Wirkung - im Magen und lang - in der Schulter.

Wir halten uns an das Temperaturregime

Damit Insulin seine Eigenschaften nicht verliert, müssen die Regeln für seine Lagerung beachtet werden. Hermetisch versiegeltes Präparat wird im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2... + 8 Grad gelagert. Es darf nicht in den Gefrierschrank gestellt oder neben eisigen Lebensmitteln aufbewahrt werden. Vor der Injektion muss Insulin etwa anderthalb Stunden lang in einem warmen Raum aufbewahrt werden.

Händewaschen

Insulininjektionen werden nach Behandlung der Hände durchgeführt. Dies kann mit Wasser und gewöhnlicher Seife erfolgen. Es ist nicht erforderlich, Alkoholtücher oder antibakterielle Hygieneprodukte zu verwenden. Eine gründliche Händedesinfektion ist erforderlich, wenn diese stark verschmutzt sind, z. B. nach Arbeiten am Boden.

Muss ich meine Haut vor der Injektion mit Alkohol abwischen?

Es ist nicht erforderlich, die Haut vor der Verabreichung des Arzneimittels mit Alkohol abzuwischen. Es ist zulässig, sie mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion mit Insulin in den Körper gelangt, ist äußerst gering, insbesondere wenn Einwegnadeln verwendet werden.

Wie man vor der Injektion eine Spritze zieht

Die Wirksamkeit der Arzneimittelverabreichung hängt von der Richtigkeit des Arzneimittelsatzes in der Spritze ab. Wir müssen uns an den folgenden Aktionsalgorithmus halten.

  1. Die Kappe wird von der Nadel entfernt..
  2. Eine Luftmenge, die der erforderlichen Dosis entspricht, wird in die Spritze gesaugt.
  3. Dann wird das Insulinkautschukkissen durchstochen und Luft in das Fläschchen eingeführt.
  4. Dann wird die Struktur auf den Kopf gestellt, wodurch die Luft aufsteigt und der Wirkstoff abfällt.
  5. Ziehen Sie den Spritzenkolben nach unten und sammeln Sie das erforderliche Insulinvolumen.
  6. Die Spritze wird schnell aus der Durchstechflasche entfernt, die letzte wird umgedreht und eingesetzt.

Wenn das Medikament einen Niederschlag abgibt, schütteln Sie die Flasche gründlich, bevor Sie sie einnehmen..

Wo Insulin injiziert werden soll

Da sich verschiedene Bereiche des menschlichen Körpers in der Zeit unterscheiden, in der Insulin in das Blut aufgenommen wird, ist es an bestimmten Stellen erforderlich, in das Arzneimittel einzutreten, insbesondere bei kurzer Wirkung. Am schnellsten erfolgt die Absorption aus der Nabelgegend, daher ist es besser, Insulin in den Magen, wenige Zentimeter vom Nabel entfernt, zu injizieren. Mittel- und langwirksames Insulin wird in den oberen Quadranten des Gesäßes, im Bereich des Deltamuskels der Schulter oder im oberen anterolateralen Teil des Oberschenkels injiziert.

Injektionsbereiche, die am besten ausgeschlossen sind

Der Ort, an dem das Medikament verabreicht wird, sollte keine blauen Flecken, Narben, verschiedene Dichtungen, Rötungen und Anzeichen mechanischer Beanspruchung aufweisen. Es wird empfohlen, das Medikament nur in den oben genannten Bereichen zu verabreichen. Nicht in die subkapuläre Region injizieren, da hier Insulin sehr stark absorbiert wird.

Ändern Sie die Einführungszone

Es ist verboten, an denselben Stellen systematisch zu injizieren. Es wird empfohlen, die Lokalisation der Injektionen ständig so zu ändern, dass der Abstand zwischen ihnen nicht weniger als 3 cm beträgt. An derselben Stelle kann das Arzneimittel erst nach 3 Tagen verabreicht werden. Ärzte empfehlen, Insulininjektionen abwechselnd in Schulter, Oberschenkel und Bauch einzunehmen.

Wie man Insulin verabreicht

Damit der Patient bei der Verabreichung des Arzneimittels keine Schmerzen und Beschwerden verspürt, muss er in der Technik der Verabreichung des Arzneimittels geschult sein. Es ist ganz einfach, wenn Sie sich vorbereiten. Der Arzt wird allgemein über das Verfahren berichten, daher muss der Patient ein Selbsttraining durchführen.

Wann das Medikament zu verabreichen ist: vor oder nach einer Mahlzeit

Wie oft es erforderlich ist, das Medikament zu verabreichen, ist nicht eindeutig zu beantworten, da für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsschema entwickelt wird. Es hängt davon ab, wie sich die Glukose im Blut verhält. Ultrakurze und kurz wirkende Medikamente werden 15 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht, damit sie den Zuckerspiegel im Körper „senken“.

Wie oft müssen Sie Injektionen durchführen und was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Insulintherapie die einzige Möglichkeit, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Die Häufigkeit der Injektionen wird vom behandelnden Arzt für den Patienten individuell festgelegt. Wenn Sie die Verabreichung von Insulin überspringen, können gesundheitliche und lebensbedrohliche Zustände auftreten:

  • Hypoglykämie, Ketoazidose und Laktaktazidose, die zum Koma führen können;
  • Mikro- und Makroangiopathien;
  • Nephropathie;
  • Retinopathie
  • Neuropathie.

Bei der Wahl eines Behandlungsschemas verschreibt der Arzt Insuline unterschiedlicher Wirkdauer. Long wird in der Regel zweimal täglich angewendet. Short wird in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, beim Essen einen optimalen Zuckergehalt aufrechtzuerhalten. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht, die Dosis wird gemäß der geschätzten Menge an eingehenden Kohlenhydraten berechnet.

Wenn eine lang wirkende Insulininjektion versäumt wurde, muss der Patient diese Regeln einhalten..

  • Wenn zweimal täglich Injektionen durchgeführt werden, verwenden Sie 12 Stunden lang kurz wirkendes Insulin gemäß den üblichen Regeln. Geben Sie abends eine Injektion und steigern Sie die körperliche Aktivität, um den Zuckerspiegel physiologisch zu senken.
  • Wenn die Injektionen einmal täglich durchgeführt werden, muss nach 12 Stunden lang wirkendes Insulin injiziert werden, jedoch in einer Dosis, die die übliche Dosis halbiert. Das nächste Mal wird das Medikament wie gewohnt verabreicht.

Das Auslassen von kurz wirkendem Insulin vor den Mahlzeiten kann durch die Verabreichung des Arzneimittels unmittelbar nach den Mahlzeiten ergänzt werden.

Sammeln Sie die Falte richtig

Um eine Falte zu bilden, müssen Sie zwei Finger verwenden - Zeigefinger und Daumen. Wenn Sie den gesamten Arm verwenden, besteht die Gefahr von Grip und Muskeln, und die Injektion wird intramuskulär. Die Haut unter den Fingern sollte nicht blass werden und weh tun.

Die Technik der Einführung, um nicht zu verletzen

Um das Arzneimittel richtig zu verabreichen und gleichzeitig keine Schmerzen zu haben, müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Zunächst wird festgelegt, ob die Haut in Falten gefaltet werden soll. Dies hängt von der Länge der Nadel, ihrer Neigung und dem Einführort ab. Folgendes sind Empfehlungen:

  • 4 mm - nicht erforderlich (Ausnahme: BMI ≤ 18 kg / m²) - 90 °;
  • 5 mm - nicht erforderlich (Ausnahme: BMI ≤ 18 kg / m², Injektion in Oberschenkel / Schulter) - in einem Winkel von 90 oder 45 Grad;
  • 6 mm - nicht erforderlich (Ausnahme: BMI ≤ 18 kg / m², Injektion in Oberschenkel / Schulter) - 45 °;
  • 8 mm und 12,7 mm - erforderlich - 45 °.

Wenn Sie gemäß den Empfehlungen handeln, kann der Patient Beschwerden bei der Verabreichung vermeiden.

Wie man Insulin während der Schwangerschaft injiziert

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, wird ihr eine spezielle Diät verschrieben, die den Blutzucker senkt. Wenn dies nicht ausreicht, verwenden Sie Insulininjektionen. Eine Tablettenform des Arzneimittels ist während der Geburt des Kindes verboten. Die Dosis wird nach dem Schema berechnet:

  • 1. Trimester - 0,6 Einheiten pro Kilogramm Gewicht;
  • 2. Trimester - 0,77 Einheiten / kg;
  • 3. Trimester - 0,8 STÜCKE / kg.

Während der Schwangerschaft wählt der Arzt das Medikament sorgfältig aus und berücksichtigt dabei Schwankungen des Glukosespiegels während des Tages.

Verabreichung von Medikamenten an Kinder

Kinder erhalten nur verdünntes Insulin. Einige Eltern bevorzugen die Verwendung von Insulinpumpen, haben jedoch mehr Nachteile als Vorteile. Daher empfehlen Ärzte dringend, dem Medikament gewöhnliche Spritzen nach dem gleichen Schema wie Erwachsene zu injizieren.

Pflege der Injektionsstelle

Wenn die Injektionsstelle infiziert ist (dies kann beispielsweise nach dem Eindringen von Staphylokokken auftreten), muss Ihr Arzt konsultiert werden, damit er eine angemessene Behandlung mit antibakteriellen Mitteln entwickelt.

Wenn eine Reizung auftritt, muss das Antiseptikum, das die Haut verarbeitet, vor einer Injektion gewechselt werden.

Was tun, wenn nach einer Injektion Insulin fließt?

Wenn der Patient feststellt, dass nach der Injektion ein Teil des Arzneimittels ausgetreten ist, ist es verboten, eine wiederholte Dosis zu verabreichen, da das Risiko einer Hypoglykämie besteht. Bei der nächsten Injektion darf gemäß dem vorgeschriebenen Schema die übliche Dosis leicht überschritten werden.

Wenn das Insulin nach einer Injektion kontinuierlich fließt, sollten Sie in Betracht ziehen, auf längere Nadeln umzusteigen. Entfernen Sie die Nadel nach der Verabreichung des Arzneimittels nicht sofort, sondern warten Sie 15 Sekunden.

Ist es möglich, eine Injektion zu setzen und sofort ins Bett zu gehen?

Sobald vor dem Schlafengehen ein langwirksames Medikament injiziert wurde, können Sie sofort ins Bett gehen. Es ist nicht sinnvoll zu warten, bis Insulin zu wirken beginnt, da seine Wirkung für den Patienten unsichtbar ist. Es wird empfohlen, den Wecker auf 3 oder 4 Uhr morgens einzustellen, um den Blutzucker zu überprüfen.

Wie lange dauert es, den Patienten zu füttern?

Warten Sie mit der Einführung des Arzneimittels mit kurzer und ultrakurzer Wirkung vor dem Essen einfach 30-40 Minuten und beginnen Sie dann mit dem Essen. In einigen Fällen kann der Arzt dem Patienten einen anderen Begriff vorschreiben, der auf den individuellen Eigenschaften des Körpers basiert..

Reaktionen und mögliche Nebenwirkungen

Wenn das Arzneimittel nach einer bestimmten Zeit kontinuierlich am selben Ort verabreicht wird, bilden sich hier Siegel. Bei fortgesetzter Verabreichung wird Zucker schlechter absorbiert, was zu starken Schwankungen der Glukose im Blut führt. Wenn sich auf der Haut Rötungen, Schwellungen oder Blähungen gebildet haben, muss diese nicht innerhalb von sechs Monaten an dieser Stelle injiziert werden.

Warum blutet eine Injektion manchmal, was ist in solchen Fällen zu tun?

Blutungen nach einer Injektion können auftreten, wenn die Nadel in die Kapillaren eingedrungen ist. Dies passiert bei fast jedem Patienten mit Diabetes. Keine Sorge, Blutungen hören normalerweise von selbst auf. Manchmal können an dieser Stelle kleine Blutergüsse auftreten, die mehrere Tage anhalten. Es ist verboten, die Haut mit Jod oder Peroxid zu behandeln, da Verbrennungen auftreten können, die den Heilungsprozess erschweren..

Warum kann es an der Injektionsstelle rote Flecken und Juckreiz geben?

Das Auftreten von roten Flecken und Juckreiz an der Injektionsstelle kann darauf hinweisen, dass die Blutgefäße während der Injektion betroffen waren. Dies ist häufig bei Patienten der Fall, die Injektionsstellen ohne Insulintherapie injizieren, was dazu führt, dass Insulin in den Muskel gelangt.

Rote Flecken und Juckreiz können auch auf eine allergische Reaktion hinweisen, die recht selten auftritt. Es kann in Fällen vermutet werden, in denen die Reaktion bei Injektionen an verschiedenen Stellen auftritt.

Wie Insulininjektionen den Blutdruck beeinflussen

Injektionen des Arzneimittels verringern den systolischen und diastolischen Druck nicht. Wenn die tägliche Dosis 30 STÜCKE überschreitet, kann der Blutdruck erheblich ansteigen und das Auftreten von Ödemen hervorrufen. Wenn dies systematisch geschieht, verschreibt der Arzt eine kohlenhydratarme Diät und reduziert die Dosis mehrmals..

Bei längerem Verlauf des Diabetes mellitus kann sich eine Nephropathie entwickeln, die mit einem Druckanstieg einhergeht. Ein Ödem kann jedoch auf eine Herzinsuffizienz hinweisen..

Der Artikel befasste sich mit allen Fragen im Zusammenhang mit der Insulintherapie. Wenn Sie alle im Material vorgeschriebenen Regeln einhalten, können Sie die Entwicklung gefährlicher Komplikationen vermeiden und die Schmerzen bei der Verabreichung des Arzneimittels verringern.